Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Schweiz => Thema gestartet von: 13er am 30. September 2013, 20:06:14

Titel: [CH] Bern
Beitrag von: 13er am 30. September 2013, 20:06:14
"Grüaziwohl oll mitnond" aus Bern! Seit 1890 gibt es hier die Straßenbahn, heute betrieben von den SVB bzw. einfach "Bernmobil" genannt. Ein recht kompaktes Netz aus fünf meterspurigen Linien (kompakt bis auf eine Strecke, die weit hinaus führt, dazu später mehr) und von ca. 25 km Länge. Hochflurfahrzeuge gibt es hier keine mehr, der Auslauf besteht zum größten Teil aus Combino-Varianten und auf der Linie 6 aus umgebauten "Tram 2000".

Beginnen wir unsere Rundreise beim nicht allzu hübschen Bahnhof (nicht sichtbar links hinten), an dem sämtliche Linien vorbeikommen.

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Die IMHO wunderschöne Lackierung - rotweiß wie die Flagge der Schweiz - wäre auch ein Modell für Wien.

An derselben Stelle eine "Tram 2000". Diese Züge werden nur auf der Linie 6 eingesetzt:

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Hinter dem überdachten Bahnhofsvorplatz geht es in die Altstadt, dazu später mehr.

Ein kurzes Stück weiter sehen wir eine andere Combinovariante beim 1897 errichteten Denkmal des Adrian von Bubenberg, Schultheiss bzw. lokaler Held von Bern:

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Die modernen Züge von innen völlig anders als bei uns hell, freundlich, weit und selbstverständlich gepolstert; wer in der Schweiz Plastiksitze vorschlüge, dem drohte wohl Pfeil und Bogen mit Apfel im Mund statt am Kopf:

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Eine typische Häuserzeile:

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So unaufdringlich und trotzdem stets gegenwärtig kann eine Haltestelle auch aussehen. Jede Station verfügt übrigens über Automaten, in den Zügen gibt es keine solchen.

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Schauen wir nun einmal in die Altstadt hinein und zwar nicht vom Bahnhof aus, sondern von der anderen Seite her...

... ein Blick nach rechts ...

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... und geradeaus:

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Ach du Schreck, das ist ja eine Fußgängerzone! Was macht das Tram da drin?

Eines der Wahrzeichen von Bern, die Zytglogge:

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Nun wird's das Würmli endgültig aus den Socken kippen. Nicht nur das Tram (übrigens vier der fünf Linien!), sondern auch ein Obus fährt durch die FuZo! Zartbesaitete Gemüter sollten hier aufhören zu lesen, graphic content following.

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Ich muss wohl nicht betonen, dass alles dort völlig friktionslos abläuft. Der Bus hat auch ein Piepserl, falls ein Passant nicht gleich zur Seite geht. Das Tram läutet einfach. Überhaupt sind die Schweizer (außer im Auto) gemütlich und unaufgeregt, zumindest in vielerlei Hinsicht eine Wohltat im Vergleich zu den Schimpftiraden in Wien.

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Die Brunnen entlang der Strecke werden einfach umfahren. Bei uns hätte man sie wohl schon längst entfernt. Früher gab es hier übrigens Schnürstellen.

Auch das Tor ist kein Problem für die Straßenbahn - man fährt halt einfach durch. Bei uns hätte das wohl schon längst zur Einstellung aller Linien geführt.

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Wir sind schon fast durch die FuZo, hinten rechts ist der Kirchturm, den wir schon von den ersten Fotos kennen:

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Es gibt in Bern auch einige wenige Werbewagen:

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Weiter geht's in Teil 2 (von 4)!
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: 13er am 30. September 2013, 20:25:33
Teil 2 beginnt gleich mit dem nächsten Schock. Hinter der Zytglogge ist man in der FuZo die Tramway los, aber auch hier fährt der Obus durch! Ich verrat's gleich: Das wird wieder kein Posting für hiesige Betriebsräte.

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Hier zu flanieren ist ein Genuss! Alle paar Schritte wieder ein schöner Brunnen, an dem man sich am kalten Alpenwasser laben kann.

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Den offenen Schacht am Bild gibt es übrigens vor und nach jedem Brunnen. Ein offener Brunnen!!! Denkt denn niemand an die Kinder und Busfahrer, die bei einer Betriebsstörung evt. aussteigen müssen und hier hineinfallen können??!

Möchte sich jemand ausmalen, wie diese Haltestelle bei uns aussehen würde? Ich nicht, ich erfreue mich lieber an der Schweizer Ästhetik.

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Das letzte Obus-Foto, versprochen, dann geht's wieder zurück zur Straßenbahn:

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Aber zuvor noch ein Blick auf eine wohl vornehmere Gegend von Bern am Ende der Altstadt, wo die Aare eine Schlaufe macht:

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Hoch oben über dem Fluss verbindet die Straßenbahn die Altstadt mit den Vororten von Bern:

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Das Bundeshaus einmal aus einer anderen Perspektive. Die Schweiz hat de iure eigentlich keine Hauptstadt, de facto ist es aber Bern durch das hier ansässige Bundesparlament, in dem sich vierteljährlich die Abgeordneten der Kantone treffen.

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Ganz schön weit, vom Flussufer dort hinauf! Die Rettung für müde Touristen ist die Marzili-Drahtseilbahn, die 1885 hier den Betrieb aufnahm:

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Noch bis 1973/74 hätte sie in diesem Thread eigentlich nichts verloren, denn bis dahin wurde sie nicht elektrisch betrieben, sondern durch Wassertanks unter Ausnützung der Schwerkraft.

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Dieses Foto des Fahrgastinformations-Monitors konnte ich mir nicht verkneifen. Immerhin setzt die Bahn auf Linux :D

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Von der Terrasse des Bundeshauses hat man einen herrlichen Blick zur Straßenbahnbrücke. Eigentlich könnte man hier auch die Alpen (Eiger, Jungfrau, ...) sehen, wenn es nicht im Hintergrund wie aus Kübeln schütten würde.

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Das majestätische Bundeshaus von vorne. Der Platz ist übrigens von Banken gesäumt, die wohl in der Schweiz in Staatsdingen auch das eine oder andere Wörtchen mitzureden haben...

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Vom Bundeshaus sind wir wieder in die FuZo spaziert:

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So kann Fahrgastinformation im Wageninneren auch aussehen:

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Und zum Abschluss der Altstadttour noch ein "Tram 2000"-6er:

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In den Teilen 3 und 4 schauen wir uns außerhalb des Zentrums um!
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: 13er am 30. September 2013, 20:47:25
Die Linie 3 verkehrt zwischen Bahnhof und Weissenbühl. Leider sind die Fahrgastzahlen auf dieser kurzen Linie vergleichsweise niedrig, weshalb man längerfristig entweder die Strecke entfernen oder in eine andere Linie einbinden möchte. Wir reden hier aber nur von vagen Plänen mit Horizont 2030.

An der Endstation hinter dem Vollwerbetram finden wir auch das Tram Museum vor, dessen Tore allerdings verschlossen sind.

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So sehen die FGi-Säulen aus. Die Intervalle übrigens (fast kann man sagen: schweiztypisch) tagsüber 7-8 Minuten, wochenends alle 10 Minuten. Die "Stammstrecke" des Netzes wird allerdings von zwei bis vier, eine Station sogar von allen fünf Linien, befahren, weshalb die Wartezeiten für die meisten Fahrten sehr gering sind.

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Rasengleis ist in Bern etwas seltener als in Basel oder Zürich, aber immer noch häufiger als bei uns...

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Gehen wir über zur Linie 9, Endstation Wabern:

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Fahr- und der Netzplan sowie eine lokale Übersicht befinden sich an jeder Haltestelle:

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Ein Wort zur Beschleunigung: GEIL! So muss das sein, ein Traum! Während des gesamten Aufenthalts gab es null Wartezeit an Ampeln, Kreuzungen usw. Die einzige Wartezeit entsteht, wenn schon ein anderer Wagen in der Haltestelle steht. Da diese Aufenthalte aber sehr rasch vor sich gehen, ist auch das kein Problem. Dementsprechend kommt man extrem rasch vorwärts. Ehrlich, das muss man gesehen haben. Der Otto-Normal-Wiener wird sich das gar nicht vorstellen können. Tram fährt auf die Kreuzung zu, alle anderen bekommen rot, Tram ist weg, sofort schaltet auch die Ampel wieder die anderen Phasen. Ampeln sind überhaupt spärlich anzutreffen, nur an den größeren Kreuzungspunkten.

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Gehen wir weiter zur Linie 6. Diese fährt nicht nur wie oben beschrieben mit eigenem Wagenmaterial, sondern besitzt auch eine landschaftlich sehr schöne Strecke, die ziemlich weit von der Stadt hinaus geht. So weit sogar, dass man mit der Tageskarte gar nicht die gesamte Strecke abfahren kann. Weiters besitzt diese Linie eingleisige, signalgesicherte Abschnitte:

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Gleich neben der Trasse auch die Eisenbahn:

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Hier können Fahrgäste zu ebendieser umsteigen:

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Werbung einmal anders :D

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Und der Fahrerplatz mit dem Lenkrad-Sollwertgeber, wie man ihn auch in Zürich in allen Wagen wiederfindet:

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Wir befinden uns nun auf der hohen Stahlbrücke über die Aare zwischen Zytglogge und Helvetiaplatz, die wir im Beitrag oben von unten gesehen haben. Im Hintergrund das Bundeshaus:

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Auch in die andere Richtung ein tolles Panorama:

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Warum kann ein ULF nicht so aussehen? Und nicht so fahren? Die Züge sind komfortabel und laufruhig. Man schwebt beinahe auf den Schienen dahin.

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Auch in diese Richtung vermag der Ausblick zu überzeugen!

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Ausnahmsweise ein Gegenlichtfoto, da auch der Helvetiaplatz von einem schönen Museumsgebäude umrahmt wird:

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Verlassen wir die Brücke wieder in Richtung Innenstadt:

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Ein wenig politisch inkorrekt diese Brunnenfigur 8)

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Weiter geht's mit den restlichen Linien im 4. und letzten Teil.
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: 13er am 30. September 2013, 21:16:38
Im Hotel wurde ein Zimmer mit Blick auf das Tram verlangt und uns (etwas verdutzt) auch gewährt :D Sonst könnte ich euch nicht von hoch herab den Guisanplatz zeigen (Guisan war Oberbefehlshaber der Schweizer Armee im 2. Weltkrieg):

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Eigentlich fährt die Linie 9 hier von links kommend in die Allee hinein. Sollte. Denn jeder Zug wird über den Guisanplatz geführt. Gehört zu den Dingen, die ich nicht unbedingt verstehe, warum dieser Fahrzeitverlust a la Wiener Südbahnhofschleife sein muss...

Der Guisanplatz ist übrigens erst seit Fahrplanwechsel Dezember 2012 nicht mehr Endstation der Linie 9. Seither fährt diese - eben durch die oben gezeigte Allee - zum Bahnhof Wankdorf, vorbei an Berner Stadion und einem Einkaufszentrum.

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Noch einmal ein Zug von innen. Die Züge sind absolut sauber und von innen und außen völlig in Ordnung. Dazu kommt die genannte Laufruhe und ÖV-Vorrang und fertig ist das Rezept für eine tatsächlich weltbeste Tramway.

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Apropos Tramway, so heißt auch dieses Wirtshaus entlang der 9er-Strecke. Die Wirtshauspreise sind für unsere Verhältnisse aber dann doch erschreckend. 30 Franken (~25 Euro) für ein normales Schnitzel oder 25 Franken (~20 Euro) für einen Teller Spaghetti ist ganz normale mittlere Kategorie. Selbst im Restaurant des "coop"-Einkaufszentrums zahlt man für Suppe und Hauptspeise noch um die 15 Euro. Wenn Schweizer zu uns kommen, empfinden sie den Plachutta wohl als normales Wirtshaus - andererseits geht es unsereins in Polen auch so... dort kann man sich auch um 5 Euro den Bauch vollschlagen.

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Die Endstation der Linie 7 in Bümpliz:

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Hier geht's ganz schön steil rauf:

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Weiter drin auf der Linie 7 finden wir dieses schöne Fleckchen mit dem unschönen Hintergrund:

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Der unschöne Hintergrund führt uns zur Linie 8 nach Brünnen Westside - eine erst unlängst eröffnete Neubaustrecke ("Tram Bern West").

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Die Strecke, oder besser gesagt, Umgebung ist ein gesichtsloses Stadtentwicklungsgebiet, wie es in jeder Stadt stehen könnte, gesäumt von Plattenbauten und dementsprechender Bevölkerungsstruktur. Daher hier nur ein Bild aus der Endstation:

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Immerhin verstehen es die Bewohner der braunen Schuhschachtel rechts noch das Beste aus ihrer Wohnsituation zu machen. Ansonsten keine einladende Gegend, ähnlich U2 Messe bis Stadion...

Interessanter wird es wieder bei der Linie 6 in der Endstation Fischermätteli. Auch diese Strecke ist wegen geringer Fahrgastzahlen langfristig evt. einstellungsgefährdet oder soll in einer anderen Linie aufgehen. Aber auch hier reden wir von ca. 2030 - da kann sich noch viel tun. Wozu die Gleisharfe hier wohl dient(e)?

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Die Linie 6 war übrigens vor ein paar Jahren wegen der Lärmbelästigung der Anrainer ein paar Monate geteilt unterwegs, bis man zusätzliche Schmieranlagen in den Kurven installierte. Bis 2010 hieß diese Linie noch "G".

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Hier hätte ich vielleicht das Rätsel der Gleisharfe lösen können :D

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Der Vorkopf eines ehemaligen Depots:

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Die Endstation des 7ers am Ostring ist wenig spektakulär:

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In der Endstation "Saali" der Linie 8 wird ein Zug (planmäßig) zur Zytglogge kurzgeführt und danach ins Depot eingezogen:

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Das (ein) Depot befindet sich übrigens am Guisanplatz bei der Bern Expo. Dort erwische ich am Sonntag in der Früh zufällig einen zum Ostring ausrückenden 7er:

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Bern ist auf jeden Fall einen Besuch wert, vor allem die herrliche Altstadt! Schweizüblich sind die Züge innen und außen sehr sauber, fahren pünktlich und flott, sind komfortabel und laufruhig. Ein kleiner, aber feiner Vorzeigebetrieb!
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: 95B am 30. September 2013, 23:01:38
Im Hotel wurde ein Zimmer mit Blick auf das Tram verlangt und uns (etwas verdutzt) auch gewährt :D
"Haben Sie Zimmer mit Blick aufs Meer?" – "In Bern? Aber natürlich nicht!" – "Na also, dann eben mit Blick aufs Tram!" :D
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: Valentin am 01. Oktober 2013, 01:28:19
Vielen Dank für den tollen Bildbericht aus Bern. ;-) Der ist echt toll gemacht. Und wie ich gesehen habe, hast du mich eben mal auf einem Foto erwischt. Ich bin der Wagenführer im Combino 755 Ausfahrt Marktgasse auf dem Kurs 705.

Übrigens fahren auch Montag - Samstag 2 Combino der Serie 751-752 und 760 - 765 auf der Linie 6 nach Worb Dorf. Diese Fahrzeuge wurde eigens dafür mit Lokpfeife und Zugsicherung ausgerüstet.

Falls du noch Fragen hast, probiere ich dir diese gerne zu beantworten, oder besuche mal folgende Seite: www.bahnhofplatz.net (http://www.bahnhofplatz.net)
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: TW 292 am 01. Oktober 2013, 02:13:48
Sehr schöne Beriecht.  :up:

Bern sieht recht schön aus.  ;)
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: Klingelfee am 01. Oktober 2013, 05:58:55
Auch von mir ein großes Lob für diesen Bericht.

Nur hätte ich ein paar Frage dazu.

Um was sind die Matrixanzeigen in Bern besser, als die FGI-Anzeigen in Wien? Der einzige Unterschied ist, das man mehr Fahrzeuge sieht. Aber auch in Bern werden Fahrzeuge, die noch weiter von Haltestelle entfernt sind, nur mit einer Planankunft angezeigt.
Ich persönlich sehe an der Matrixanzeige sogar einen kleinen Nachteil. Die Schrift ist bei den Matrixanzeigen kleiner und die Linien haben keinen fixen Platz an der Anzeige. Beides ein kleiner Nachteil, für Sehschwache Fahrgäste.
Vorteil ist natürlich, dass man bei einer großen Störung ausführliche Störungstexte darstellen kann.

Die zusätzlichen Pläne, die du auch in den Himmel lobst, die sollen ja jetzt angeblich bei der Haltestelle neu auch angebracht werden. Und zusätzlich sollen ja nach Ankündigung auch Pläne für sehbehinderte Menschen auch dazu kommen, die ich bei deiner Reportage nicht gesehen habe.

Zu der Nullwartezeit - Klar wäre das auch in Wien herrlich. Nur zum Gegensatz haben sich die Schweizer in den 80er für den bedingungslosen Ausbau des ÖV ausgesprochen. Das hat Wien damals verschlafen.
Ich will nicht sagen, das dies in der heutigen Zeit nicht auch machbar wäre, nur wesentlich schwerer durchsetzbar, als vor 30 Jahren

Ausserdem haben die Schweizer eine ganz andere Einstellung zum Auto und zum ÖV. In der Schweiz ist es nämlich selbstverständlich, dass man mit dem ÖV zur Arbeit fährt, während der Städter (Und das ist nicht nur ein Wiener Problem) in Österreich lieber mit dem Auto fährt, auch wenn er mit Parkplatzsuchen länger braucht, als wenn er öffentlich fährt.

Und zur Nullwartezeit hätte ich eine Frage - Wie hoch ist VOR den Ampel der Anteil der eigene Fahrfläche? Und wie viele Autos fahren auf den stärkten kreuzenden Straßen.

Denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine Nullwartezeit bei den Linien, die den Gürtel queren, den Westen von Wien zum kollabieren bringt. Dafür sind einfach zu viele Linien auf zu kurzer Strecke, die dann den MIV immer wieder aufhalten. Dafür sind einfach zu viele Auto am Gürtel unterwegs. Und das sich die Autofahrer, dann auf andere Wege verteilen, dafür wurden die anderen Wege schon unter dem Motto Verkehrsberuhigung dicht gemacht. Was in einigen Teilen auch sehr gut war.
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: HLS am 01. Oktober 2013, 06:27:28
Vielen Dank für den tollen Bildbericht aus Bern. ;-) Der ist echt toll gemacht. Und wie ich gesehen habe, hast du mich eben mal auf einem Foto erwischt. Ich bin der Wagenführer im Combino 755 Ausfahrt Marktgasse auf dem Kurs 705.

Übrigens fahren auch Montag - Samstag 2 Combino der Serie 751-752 und 760 - 765 auf der Linie 6 nach Worb Dorf. Diese Fahrzeuge wurde eigens dafür mit Lokpfeife und Zugsicherung ausgerüstet.

Falls du noch Fragen hast, probiere ich dir diese gerne zu beantworten, oder besuche mal folgende Seite: www.bahnhofplatz.net (http://www.bahnhofplatz.net)
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Ich nehme an, dass du Tramfahrer bist und von daher kannst du uns jederzeit und immer gern, Informationen über das Berner Straßenbahnnetz liefern.



Und wie immer auch an 13er, es sind alles herrliche Bilder aus der Schweiz.  :up: :up: :up:
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: Valentin am 01. Oktober 2013, 08:20:39
Das ist so, ich bin Tramfahrer. Dazu fahre ich aber auch noch Trolleybus und Autobus auf allen Linien. ;-) Das gibt eine schöne Abwechslung!

Noch was zur Gleisharfe im Fischermätteli. Diese dient früher als man die alten Fahrzeuge mit Anhänger hatte als Abstellanlage. Während den Verkehrsschwachen Zeiten wurde der Anhänger dort abgestellt und nur mit dem Motorwagen gefahren. Bis vor ca. 5 Jahren war noch ein Gleis befahrbar und elektrifiziert, mittlerweile wurden alle Weichen verschweisst und die Anlage dienst als Personalparkplatz sowie Materiallager.
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: 13er am 01. Oktober 2013, 08:50:17
Vielen Dank für den tollen Bildbericht aus Bern. ;-) Der ist echt toll gemacht. Und wie ich gesehen habe, hast du mich eben mal auf einem Foto erwischt. Ich bin der Wagenführer im Combino 755 Ausfahrt Marktgasse auf dem Kurs 705.
Haha, das ist ja mal lustig, dass ich dich da erwischt habe :) Du hast dir wahrscheinlich gedacht "schon wieder diese Tram-Freaks" :D Herzlich willkommen im Forum!

@Klingelfee: Der Vorrang ist bedingungslos, egal wie groß die Kreuzung ist. Auch bei uns wäre das machbar, ohne dass der Verkehr zusammenbricht. Man könnte ja mal mit den kleineren Ampeln anfangen und muss nicht sofort die Problemstellen angehen. Aber das Ziel bleibt trotzdem eine totale Beschleunigung. Damit würde die Straßenbahn auf einmal konkurrenzfähig zur U-Bahn werden, denn die Reisezeiten in der Schweiz generell sind sehr kurz. Bei uns müsste man auf den Strecken wahrscheinlich 10 Minuten draufschlagen.

@Valentin: Wie ist das eigentlich mit dem Druck auf die Fahrer - "spürt" ihr den Zeitdruck oder ist es eigentlich eh ein angenehmes Fahren?
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: Valentin am 01. Oktober 2013, 09:01:04
Du hast sicher im Weissenbühl die lange Wendezeit von ca. 8-9 Min. bemerkt. Das ist zwar eine Ausnahme, aber auf der Linie 3 hast du Null Stress. Dann gibt es die anderen, längeren Linien, du musst zwar immer dran bleiben, sprich die V/max ausfahren, aber auch da, mit max. 1 Minute Verspätung erreichst du in der Regel die Endstation. Die Fahrzeiten sind gut planbar und dann reichen 4-5 Min. Wendezeit vollkommen.

Beim Busbetrieb sieht es wesentlich anders aus. Dort ist der Zeitdruck massiv grösser und es kann sein, dass man 4h nie aufsteht, weil die Zeit einfach immer aufgeht. :-(
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: moszkva tér am 01. Oktober 2013, 09:04:36
Haha, das ist ja mal lustig, dass ich dich da erwischt habe :) Du hast dir wahrscheinlich gedacht "schon wieder diese Tram-Freaks" :D Herzlich willkommen im Forum!
Mein Eindruck ist, dass in vielen Ländern und auch bei anderen Verkehrsträgern interessierte Freaks nicht so verteufelt werden wie in Wien. Siehe auch Flughäfen mit ausgewiesenen Spotterbereichen, wo man Leuten eine gute Sicht auf den Betrieb gibt und sie gleichzeitig an einen Ort versammelt, wo sie eben nicht stören können. Schade, dass die große und kleine Eisenbahn das nicht zusammenbringen - ist ja auch ein Wirtschaftsfaktor (Gastronomie usw.) - die Kaffeehäuser bei den Flughafenaussichtsterrassen sind jedenfalls kleine Goldgruben!

Zitat
Auch bei uns wäre das machbar, ohne dass der Verkehr zusammenbricht. Man könnte ja mal mit den kleineren Ampeln anfangen und muss nicht sofort die Problemstellen angehen.
Ich würde eher groß anfangen, weil dann sind die kleinen Problemstellen plötzlich verschwunden, ohne das man was machen muss. Geht der Autoverkehr in den Nebenstraßen zurück, bräuchte man bei kleinen Kreuzungen sich gar keine Ampelbeeinflussung mehr überlegen - denn dann wäre die gesamte Ampel obsolet.

PS: Auch von mir Dank an 13er für die Fotoberichte aus der Schweiz  :up:
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: martin8721 am 01. Oktober 2013, 09:50:12
Auch von mir ein großes Lob für diese Reportage!
Schöne Bilder und spannend und unterhaltsam zu lesen.  :up:
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: Ferry am 01. Oktober 2013, 10:12:28
Dieses Foto des Fahrgastinformations-Monitors konnte ich mir nicht verkneifen. Immerhin setzt die Bahn auf Linux :D
Und auf Perl!  ;)
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: trambusbern am 01. Oktober 2013, 13:40:57
Hallo miteinander

Vielen Dank für den schönen Bericht aus meiner Heimatstadt. Es war ein Vergnügen diesen zu lesen.

Ich erlaube mir kurz noch zwei Kommentare:
Ein kurzes Stück weiter sehen wir eine andere Combinovariante beim 1897 errichteten Denkmal des Adrian von Bubenberg, Schultheiss bzw. lokaler Held von Bern:
(Dateianhang Link)
Das ist keine Combino-Variante sondern ein Tram des Typs Be 4/8 Vevey, gebaut Ende 80er/Anfang 90er von der damaligen "Vevey" im gleichnahmigen Ort in der Westschweiz.

Eigentlich fährt die Linie 9 hier von links kommend in die Allee hinein. Sollte. Denn jeder Zug wird über den Guisanplatz geführt. Gehört zu den Dingen, die ich nicht unbedingt verstehe, warum dieser Fahrzeitverlust a la Wiener Südbahnhofschleife sein muss...
Das hat vorallem einen Grund: Die Linie 9 fuhr während Jahrzehnten nur zum Guisanplatz auf dem sich nebst dem Messegelände auch das Eisstadion des heimischen Hockeyclubs SC Bern befindet. Erst per Dezember 2012 wurde die Strecke zum S-Bahnhof Wankdorf verlängert. Für eine optimale Erreichbarkeit des Messeplatzes wurden die Haltestellen in beiden Richtungen vor der Messe eingerichtet. Zudem können Trams dort auch gewendet werden was z.B. bei Fussballspielen der Fall ist wenn die Strecke zum Wankdorf gesperrt wird, da das Fussballstadion unmittelbar an der Strasse zwischen Guisanplatz und Wankdorf steht.
Früher war die Wendeschlaufe Guisanplatz übrigens genau dort wo nun das Hotel steht.

Für Bern-Interssierte habe ich seit einigen Jahren eine Webseite am Laufen (u.a. mit über 1000 Fotos): www.tram-bus-bern.ch (http://www.tram-bus-bern.ch)
Ein paar Links dazu:
- Das Fahrzeug-Portrait des Vevey-Trams: http://www.tram-bus-bern.ch/app/fzg/VEVEY (http://www.tram-bus-bern.ch/app/fzg/VEVEY)
- Die Entwicklung des Tramnetz in Bern: http://www.tram-bus-bern.ch/app/dos/netz (http://www.tram-bus-bern.ch/app/dos/netz)
- Fotos an der alten Tramhaltestelle Guisanplatz:
(http://www.tram-bus-bern.ch/app/rofrlib/image/cache/foto-1209.jpg)
(http://www.tram-bus-bern.ch/app/rofrlib/image/cache/foto-1208.jpg)
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: 13er am 01. Oktober 2013, 13:49:09
Hallo Roman, vielen Dank für deine Erklärungen und herzlich willkommen im Forum!

Am Guisanplatz meinte ich eigentlich, dass man für Züge, die zum Wankdorf fahren, ja auch den direkten Weg nehmen könnte. Dann müsste man dort allerdings auch Haltestellen errichten.
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: trambusbern am 01. Oktober 2013, 13:53:06
Am Guisanplatz meinte ich eigentlich, dass man für Züge, die zum Wankdorf fahren, ja auch den direkten Weg nehmen könnte. Dann müsste man dort allerdings auch Haltestellen errichten.
Das stimmt, das wurde aber m.W. verworfen weil es den MIV zu stark einschränken würde da direkt nach der Kreuzung eine Haltestelle folgen muss.
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: Ferry am 01. Oktober 2013, 14:07:51
- Fotos an der alten Tramhaltestelle Guisanplatz:
Haben/hatten diese Fahrzeuge die Linienbezeichnung einfach als Folie aufgeklebt? Das würde einen Einsatz auf einer anderen Linie vermutlich erschweren...
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: trambusbern am 01. Oktober 2013, 14:24:37
Nein da war beim Be 8/8 (http://www.tram-bus-bern.ch/app/fzg/8_8) nichts aufgeklebt, mittlerweile sind die Fahrzeuge aber alle ausrangiert und z.T. in Rumänien im Einsatz.
Oben wurden kleine biegbare Plättchen eingelegt, bei den Fenstern waren metallene Platten eingeklemmt. Hinten und vorne gabs dann noch das Rollband. Ging natürlich nicht alles so automatisch wie heute, aber in 5-10 Minuten war der Linienwechsel über Nacht gemacht.

Hier sieht man die Halterung der oberen Platte gut:
http://www.tram-bus-bern.ch/app/foto.php?fzg=8_8&gallery=fzg&group=718&id=73 (http://www.tram-bus-bern.ch/app/foto.php?fzg=8_8&gallery=fzg&group=718&id=73)
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: Konstal 105Na am 01. Oktober 2013, 21:04:25
Sehr schöne Bilder!  :up:

Wird der 6er in Bern nicht auch im Auftrag einer anderen Gesellschaft betrieben? Zumindest die Altbauwagen, die umgerüsteten Combinos am 6er fahren glaube ich von Bernmobil am 6er.

Bezüglich Preise: Na da ist Stockholm mit seinen Mittagsmenüs um 80 Kronen (ca. 10 Euro) bzw. Abendmenüs um 130 Kronen (ca. 17 Euro) richtig günstig dagegen.



Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: trambusbern am 01. Oktober 2013, 21:18:38
Die Verhältnise auf dem 6er sind etwas komplex ;)
Bis zur Eröffnung des TramBernWest und der damit zusammenhängenden Umstellung der Linien wurde die Linie G vom Zytglogge bis nach Worb Dorf in Eigenregie vom RBS (Regionalverkehr Bern-Solothurn) mit dessen Trams vom Typ 2000 betrieben.
Ab 2010 wurde die Linie G mit dem Fischermätteli-Ast verbunden und als Linie 6 getauft. Die Betriebsführung ging an Bernmobil über. Besitzer der T2000 blieb der RBS. Aufgrund der Betriebsführung wurden aber rote Designelemente von BERNMOBIL angebracht. Die Infrastruktur Egghölzli-Worb blieb beim RBS. Aufgrund der Verlängerung de Linie reichten aber die 9 T2000 nicht aus weswegen BERNMOBIL die verlängerten Combinos der ersten Serie für den Einsatz nach Worb ausrüstete. Der RBS seinerseits musste für die Combinos als Einrichtungsfahrzeuge diverse Infrastruktur-Arbeiten vornehmen wie z.B.der Bau einer Wendeschlaufe in Worb.

Zum besseren Verständnis empfehle ich hier noch den aktuellen Linienplan:
http://www.bernmobil.ch/file/!!Lageplaene_FPW2012/Liniennetz/Liniennetz_2012_0912.pdf (http://www.bernmobil.ch/file/!!Lageplaene_FPW2012/Liniennetz/Liniennetz_2012_0912.pdf)
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: Petersil am 02. Oktober 2013, 22:29:06
Gehen wir über zur Linie 9, Endstation Wabern:

Ein Wort zur Beschleunigung: GEIL! So muss das sein, ein Traum! Während des gesamten Aufenthalts gab es null Wartezeit an Ampeln, Kreuzungen usw. Die einzige Wartezeit entsteht, wenn schon ein anderer Wagen in der Haltestelle steht. Da diese Aufenthalte aber sehr rasch vor sich gehen, ist auch das kein Problem. Dementsprechend kommt man extrem rasch vorwärts. Ehrlich, das muss man gesehen haben. Der Otto-Normal-Wiener wird sich das gar nicht vorstellen können. Tram fährt auf die Kreuzung zu, alle anderen bekommen rot, Tram ist weg, sofort schaltet auch die Ampel wieder die anderen Phasen. Ampeln sind überhaupt spärlich anzutreffen, nur an den größeren Kreuzungspunkten.

Die Seftigenstraße in Wabern wurde auch erst vor einigen Jahren umgebaut. So weit ich weiß, hat man sogar teilweise eigene Gleiskörper aufgegeben und durch eine zeitliche Trennung von Straßenbahn und Autoverkehr ersetzt. Außerdem hat man Ampeln abgebaut (!) und durch den im Bild schön sichtbaren Mittelstreifen ersetzt, damit die Fußgänger leichter auch ohne offiziellen Übergang die Straße queren können.
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: wolfrathplatz am 28. September 2014, 17:29:31
Trotz Ja aus Bern - Tram Region Bern ist gescheitert,

Ostermundigen und Köniz sagen Nein zum Tram Region Bern. Daran ändert das deutliche Ja aus der Stadt Bern nichts.
 Die Linie von Bern nach Köniz und Ostermundigen wird nicht gebaut.

Das Tramprojekt wurde in der Stadt bern deutlich angenommen. 61,3 Prozent sagten Ja. Weil Köniz und Ostermundigen Nein sagten, wird das Tram aber nicht gebaut. Köniz stimmte deutlich mit 61,4 Prozent gegen das Tram, Ostermundigen mit 53,4 Prozent Nein-Stimmen.

Die Behörden haben im Vorfeld das Tramprojekt befürwortet. Auch die drei Parlamente von Bern, Köniz und Ostermundigen haben zum Projekt Ja gesagt. Doch das Beindruckte das Stimmvolk offenbar nicht. An einer gemeinsamen Medienkonferenz zeigten sich die Behörden enttäuscht. «Wir haben ein Tram Stadt Bern, aber kein Tram Region Bern», stellt die Berner Gemeinderätin Ursula Wyss an der Medienkonferenz konsterniert fest.

Freude dafür bei den Gegnern. Sie haben das deutliche Nein aus Köniz und insbesondere auch das Nein aus Ostermundigen nicht erwartet. Das sagt Urs Dürmüller, Präsident der IG «Tram Region Bern - so nicht!», gegenüber Radio SRF. «Die Leute störten sich offenbar an der Behördenpropaganda», erklärt er sich das Nein zum Tram. Das Problem der überfüllten Busse bleibt. Wie es nun weitergeht ist unklar. «Wir haben keinen Plan B», sagte die kantonale Verkehrsdirektorin Barbara Egger auf Anfrage von Radio SRF.

Quelle und mehr über das Thema Tramregion :  http://www.srf.ch/news/schweiz/abstimmungen/abstimmungen/tram-region-bern/trotz-ja-aus-bern-tram-region-bern-ist-gescheitert (http://www.srf.ch/news/schweiz/abstimmungen/abstimmungen/tram-region-bern/trotz-ja-aus-bern-tram-region-bern-ist-gescheitert)
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: Linie 41 am 28. September 2014, 19:06:17
Naja, wie immer die Landeier, die rückschrittlich sind. In der Schweiz lasse ich mir allerdings auch glatt einreden, daß die Politik dem Stimmvolk keine handfesten Unterlagen über Finanzierung und Planung zur Verfügung gestellt hat.
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: hema am 28. September 2014, 21:24:36
Naja, wie immer die Landeier, die rückschrittlich sind.
Einfach die Busse nicht mehr subventionieren und die "Landeier" den vollen Preis berappen lassen. Alternativ die Linien einstellen.


Die würden schnell nach dem Tram schreien!  >:D
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: Vento66 am 21. Mai 2019, 20:55:05
Ein paar sehr schöne Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=AJsXNW9Wq6Q
https://www.youtube.com/watch?v=Roj-pmv7Wok
https://www.youtube.com/watch?v=U4xL1gXi16c

Sehr interessant finde ich den Teil 2. Dampftramway im Touristenbetrieb, Wende des Soderzuges mit Fahrgästen durch die Remise..... Also alles was in Wien unmöglich ist.
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: Fenway am 06. November 2020, 04:16:02
Ein aktueller Kurzfilm zum Trambetrieb in Bern diesen Herbst, mit sämtlichen Fahrzeugen der bestehenden Flotte im Bild, also Tram 2000 (Blaues Bähnli nach Worb), Vevey Duewag und Siemens Combino in zwei Varianten:

https://www.youtube.com/watch?v=UDfhv7EFqkk&t=265s

Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: dalski am 10. September 2021, 12:03:33
Noch kann man sie relativ häufig antreffen - die schönen Duewag/Vevey Be 4/8, wie hier Wagen 742 im Zentrum Berns am 06.09.2021:
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: T1 am 10. September 2021, 12:37:15
Schön? :o
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: Fahzeug Technik am 11. Oktober 2022, 19:29:31
Lieferung der neuen Bernmobil-Trams verzögert sich um 6 Monate

Auch aus Ende 2022 wird nichts: Die Lieferung des ersten neuen Trams von Bernmobil verzögert sich weiter. Zu einem Fahrzeug-Engpass kommt es jedoch nicht in Bern.

Die Lieferung der neuen Trams für Bern verzögert sich insgesamt rund ein halbes Jahr. Das hat Bernmobil-Sprecher Rolf Meyer gegenüber Energy Bern bestätigt. Das erste Tram, das Ende 2022 hätte eintreffen sollen, wird erst Ende Januar oder Anfang Februar geliefert.

Gründe gibt Meyer gegenüber dem Radiosender gleich diverse an. So seien für die weitere Verzögerung die mehrfache Corona-bedingte Schliessung des Produktionswerks von Stadler Rail in Valencia, der Streik wegen den hohen Energie-Kosten in ganz Spanien und der Krieg in der Ukraine verantwortlich.
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Einen Fahrzeug-Engpass schliesst Meyer indes aus. Die Trams, die ihr Lebensende erreicht hätten, würden stattdessen weiter eingesetzt.

https://www.derbund.ch/lieferung-der-neuen-bernmobil-trams-verzoegert-sich-um-6-monate-358863948831 (https://www.derbund.ch/lieferung-der-neuen-bernmobil-trams-verzoegert-sich-um-6-monate-358863948831)
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: nord22 am 16. Juli 2023, 23:57:30
Edit: Beitrag verschoben
Titel: Re: [CH] Bern
Beitrag von: dalski am 17. Juli 2023, 07:43:24
Es gibt im twf Fetischisten für (über)lange Straßenbahnwagen; hier zwei Beispiele:
Diese Fotos stammen allerdings aus Basel.  :P