Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Schweiz => Thema gestartet von: 13er am 02. Oktober 2013, 23:24:51

Titel: [CH] Tram Museum Zürich
Beitrag von: 13er am 02. Oktober 2013, 23:24:51
Die Fertigstellung meiner Zürich-Reportage dauert noch ein bißchen, ich möchte aber ein Thema besonders herausgreifen, das ja derzeit auch in Wien spannend und kontrovers diskutiert wird: Das Straßenbahnmuseum. Gleich vorweg: Ich finde das Museum von Zürich hervorragend gelungen und warum das so ist bzw. welche Ideen sich für Wien anbieten, möchte ich euch in diesem Thread genauer vorstellen. Mir ist bewusst, dass nicht jeder meiner Meinung sein wird, aber das liegt in der Natur der Sache.

Am jeweils letzten Wochenende im Monat gibt es von ca. 13 bis 17 Uhr jede halbe Stunde Zubringerkurse vom Hauptbahnhof nach Burgwies, wo sich das Museum befindet. Hier sehen wir den ersten (von zwei) Museumswagen, der an diesem Wochenende im Einsatz war:

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Die Oldtimer-Wagentypen (aber auch die neuen) haben teilweise recht kuriose Spitznamen bekommen, die auf bestimmte Eigenschaften der Wagen anspielen: Kurbeli oder Pedaler sind da noch recht konservativ, aber Karpfen oder Blinde Kuh schon etwas extravaganter :D Dieser Wagen hat den Spitznamen "Elefant", weil er besonders schwer und gedrungen gebaut ist. Gebaut wurden von diesen Einrichtungswagen 50 Stück von 1929 bis 1931 und sie standen bis 1966 im Einsatz.

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Im Unterschied zu unseren Wagen aus der Zeit haben sie eine abgeschlossene Fahrerkabine und einen Mitteleinstieg mit großem Auffangbereich. Im Wagen gibt es noch weitere Details zu lesen und auch der Zugbegleiter hat bei der Begrüßung der Fahrgäste diese Informationen - neben der jeweils nächsten Haltestelle - weitergegeben.

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Die Nullstellung unterscheidet sich von den Wiener Wagen (was in der praktischen Bedienung zuerst gar nicht so einfach ist, wie ich ausprobieren konnte, aber man gewöhnt sich recht rasch um und erwischt's dann meistens :D ), ansonsten ist als Besonderheit auch noch die Druckluftbremse zu nennen:

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Manche Hinweise gibt es auch bei unseren Oldtimern, andere muten durch die fremde Terminologie seltsam an:

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Obacht vor Wagenkreuzungen! Auch die Abfertigung erfolgt anders als bei uns.

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Hier haben wir nach kurzer Fahrt (die Oldtimer profitieren natürlich genauso von der exzellenten Beschleunigung der Strecke) Burgwies erreicht:

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Und so sieht das Museum aus - (für unsere Verhältnisse) klein, aber oho:

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Der Museumswagen wendet nicht unmittelbar beim Museum, sondern fährt noch drei Haltestellen weiter und benützt die 11er-Schleife. Die Strecke hinauf ist ganz schön steil, was man am Bild nicht gut erkennt:

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Nachdem wir den Eintritt (10 Franken, ca. 8 Euro) bezahlt haben, stehen wir auch schon mitten im Geschehen. Es stehen hier zwar nicht allzu viele Wagen (wieder mit Blick auf das Wiener Museum gesprochen), aber die Auswahl umfasst die wichtigen Etappen der Entwicklung der Straßenbahn - was für mich völlig ausreicht. Ich fände es höchstens ermüdend, wenn von derselben Type fünf gleiche Exemplare nebeneinanderstehen, die sich vielleicht nur durch Sitzer und Steher oder die Art der Beleuchtung unterscheiden.

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Überall gibt es kurze Erklärungen zu den Wagen: Welche Type, wann im Einsatz usw.

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Bei uns undenkbar, Besteckungsmaterial ungesichert auszustellen:

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Na, kommt das wem intuitiv bekannt vor? :D

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Type Be 4/6, Spitzname "Mirage". Warum? Ich zitiere: "Der Spitzname «Mirage» entstand, weil es ähnlich wie bei den gleichzeitig mit den ersten Wagen (1968) beschafften Mirage-Kampfflugzeugen der Schweizer Armee zu einer Kostenüberschreitung kam." :D :D :D

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Diese Züge verkehrten übrigens noch bis Mitte 2010 und ca. 10 Züge sind immer noch im Reservestand der VBZ. Wer mit diesen Wagen noch regulär fahren möchte, muss nach Winnyzja in der Ukraine. Und: Wegen der Kostenüberschreitung wurden die letzten Wagen der Serie zwar als Motorwagen geliefert, aber ohne Fahrerstand. Sie konnten somit nur als Beiwagen eingesetzt werden. Weil ihnen zu Beginn der Scheinwerfer fehlte, wurde ihr Spitzname "Blinde Kuh".

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Überall entlang der Halle gibt es nette Details aus den Oldtimern zu sehen:

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Ein Postbeiwagerl:

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Das Heck des "Mirage":

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Weiter geht's in Teil 2!
Titel: Re: [CH] Tram Museum Zürich
Beitrag von: 13er am 02. Oktober 2013, 23:41:25
In Zürich fährt man für uns ungewohnt mit Lenkrad-Sollwertgeber:

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Dieser Innenraum kommt uns schon wieder vertraut vor (man darf übrigens fast alle Wagen völlig frei betreten!):

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Hier können Kinder (und ich) am Live-Fahrschalter üben. So was sollte es bei uns auch unbedingt im Museum geben! Wie gesagt, die ungewohnte Nullstellung ist etwas seltsam, aber man hats dann schnell heraußen.

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Die einzige Tramway in rot - Heimatgefühle :)

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Derzeitiges Projekt des ZTM:

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Besonders spannend ist, dass man auch einen technischen Einblick bekommt und die Wagen nicht nur einfach so dastehen. Man hat sich auf jeden Fall was dabei gedacht - das vermisse ich bei uns so.

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Schleifring, Nocken - alles ist vertreten:

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Für Kinder gibt es die Möglichkeit, selbst zu fahren. Man dreht einfach die Kurbel im Wagen und er bewegt sich vor oder zurück... sehr nett gemacht, die Kinder raufen sich regelrecht darum, wer Wagenführer spielen darf :)

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Auch multimedial ist man sehr gut dabei - hier kann man sich eine Vielzahl historischer Bilder und Informationen durchklicken:

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Und etwas, das bei uns überhaupt nur mit Glück einmal im Jahr möglich ist, ist in Zürich ganz normal: Besichtigung eines Wagens von unten! Man kann von beiden Seiten unter den Wagen gehen, Helme stehen bei den Stufen bereit. Ich wage gar nicht daran zu denken, welche Gründe man bei uns anführen würde, damit man so etwas nur ja verbieten kann! Vielleicht gibt es ja auch eine EU-Richtlinie, die so was verbietet?

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Anhand der Nummern kann man in einer Liste nachsehen, welcher Teil das genau ist. In diesem Wagen wurde auch von oben ein Glasboden installiert. Einfach nur großartig!

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Ein Straßenkehrer:

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Zum folgenden Bild: Wo, wenn nicht hier? :D

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Im oberen Teil der Halle - sowohl über eine Stiege als auch für Rollstuhlfahrer barrierefrei erreichbar - eine kleine Ausstellung historischer Artefakte sowie diverse interaktive Elemente. Hier kann man synthesizern und sich z.B. die Glockenschläge der Tramway in verschiedenen Tonhöhen in voller Dröhnung geben :D

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Ja, ja, die Fußglocke. Mich hat's auch gleich bei der ersten Fahrt erwischt und ich hab mich ganz schön erschreckt :D

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Rücksicht hat Vorrang?

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Weiter im letzten Teil!
Titel: Re: [CH] Tram Museum Zürich
Beitrag von: 13er am 02. Oktober 2013, 23:53:52
Ein Blick auf die wunderschön hergerichtete Limmattal-Straßenbahn:

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Modelle in groß und klein gibt es auch mehrere zu sehen, hier ein Wagen der Linie 13, wie könnte es anders sein:

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Ein besonderes Highlight: Der Fahrschalter ist nicht nur Attrappe, sondern steuert tatsächlich den zu sehenden Zug über eine Modelleisenbahn! Es gab noch einen zweiten Fahrschalter für einen anderen Zug, aber der war außer Betrieb, sonst könnte man Wettrennen fahren. Ich bin jedenfalls mit vollem Geschäft über eine Kreuzung gerumpelt, aber nicht entgleist :D

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Noch eine abschließende Übersicht von oben:

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Als wir das Museum verlassen, nähert sich zufällig gerade wieder der Rundfahrtenzug:

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Aber es gab auch noch einen zweiten Zug und mit diesem wollten wir auch fahren. Hier in der Endstelle der Linie 11 auf der Rehalp:

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Eine Innenansicht. Es begann jetzt leicht zu nieseln und die Schienen waren recht rutschig. Bei der Steigung schon eine Herausforderung für den Fahrer, teilweise glitten die Räder mehr dahin als sich zu drehen.

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Der Schaffner sitzt bei diesen Zügen übrigens im hinteren Wagenteil, ähnlich wie bei unseren vergleichbaren Typen. Was man am Bild auch sieht: Die Züge sind innen und außen exzellent hergerichtet (was aber bei unseren Oldtimerzügen auch der Fall ist; auch diese werden vor jeder Ausfahrt herausgeputzt und regelmäßig gewartet, ganz im Gegenteil zu den moderneren Linienfahrzeugen, die in Zürich ebenfalls hervorragend beinand sind).

Hier noch ein Abschiedsfoto in der Stadt (Haltestelle Bellevue):

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Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Museum, schaut mal hin, wenn ihr in Zürich seid. Ihr unterstützt damit auch den Oldtimerverein, der von freiwilligen Spenden lebt und die Fahrzeuge ehrenamtlich aufarbeitet. Übrigens dürfen sie mit ihren Fahrzeugen am Zürcher Netz kostenlos fahren, die Verkehrsbetriebe betrachten es als Ehrensache. Bei uns wird ja pro Fahrtkilometer Länge x Breite von VEF/WTM verlangt, um dem SAP-Götzen ein Opfer zu bringen.

Das Museum hat übrigens auch eine Homepage: www.tram-museum.ch (http://www.tram-museum.ch)
Titel: Re: [CH] Tram Museum Zürich
Beitrag von: Linie 41 am 03. Oktober 2013, 00:01:34
Naja, für so ein Glasbodentram kann man ja leicht irgendeinen unserer schrottigen M-Wagen nehmen. Von denen stehen eh genug herum.
Titel: Re: [CH] Tram Museum Zürich
Beitrag von: 95B am 03. Oktober 2013, 00:08:16
Naja, für so ein Glasbodentram kann man ja leicht irgendeinen unserer schrottigen M-Wagen nehmen. Von denen stehen eh genug herum.
Vor allem geht nichts kaputt, wenn man in einer abgespeckten Version statt der sowieso vorhandenen Holzdeckel einfach Glaseinsätze verwendet.

Unser Museum will man aber nicht publikumsattraktiv machen – würde man sonst gerade den c3 1146 als auszuscheidendes Fahrzeug vorsehen?
Titel: Re: [CH] Tram Museum Zürich
Beitrag von: Linie 41 am 03. Oktober 2013, 00:13:43
Vor allem geht nichts kaputt, wenn man in einer abgespeckten Version statt der sowieso vorhandenen Holzdeckel einfach Glaseinsätze verwendet.

Unser Museum will man aber nicht publikumsattraktiv machen – würde man sonst gerade den c3 1146 als auszuscheidendes Fahrzeug vorsehen?
Unser Museum wird sicher ganz toll Web 2.0-mäßig megaffentittengeil und modern gemacht. Nur ohne Information und vor allem ohne Technik, denn Technik hat mit Physik und Mathematik zu tun und das ist zu schwierig für die Leute, stattdessen machen wir dann irgendwas total zeitgeistpassendes Sozialkritisches über antiheteronormative, feministische Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter im 18. Jahrhundert. Und nicht, daß mir jetzt irgendein faschistischer Naseweis mit historischer Korrektheit kommt. >:D ::) :P :-[
Titel: Re: [CH] Tram Museum Zürich
Beitrag von: tramway.at am 30. Mai 2017, 00:23:07
Tolle aktuelle Fotos:

https://www.facebook.com/peiffer.klaus/media_set?set=a.933116430175749.1073741857.100004322020750&type=3
Titel: Re: [CH] Tram Museum Zürich
Beitrag von: luki32 am 30. Mai 2017, 08:39:44
Tolle aktuelle Fotos:

https://www.facebook.com/peiffer.klaus/media_set?set=a.933116430175749.1073741857.100004322020750&type=3

Der Link funzt bei mir nicht.
Titel: Re: [CH] Tram Museum Zürich
Beitrag von: 13er am 30. Mai 2017, 08:47:35
Tolle aktuelle Fotos:
https://www.facebook.com/peiffer.klaus/media_set?set=a.933116430175749.1073741857.100004322020750&type=3
Der Link funzt bei mir nicht.
Bei mir kein Problem. Evt. muss man auf der Tram-Museum-Seite Mitglied (öffentlich) sein, um die Bilder anschauen zu können?
Titel: Re: [CH] Tram Museum Zürich
Beitrag von: 95B am 30. Mai 2017, 08:50:14
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Titel: Re: [CH] Tram Museum Zürich
Beitrag von: haidi am 30. Mai 2017, 09:22:23
Ich bin nicht Mitglied, aber es funktioniert trotzdem
Titel: Re: [CH] Tram Museum Zürich
Beitrag von: luki32 am 30. Mai 2017, 09:45:59
Ich bin nicht Mitglied, aber es funktioniert trotzdem

Es funktioniert nur, wenn man in facebook eingeloggt ist, zumindest bei mir.
Titel: Re: [CH] Tram Museum Zürich
Beitrag von: 4463 am 30. Mai 2017, 11:40:10
Ich bin nicht Mitglied, aber es funktioniert trotzdem

Es funktioniert nur, wenn man in facebook eingeloggt ist, zumindest bei mir.
Auch wenn ich das Tram-Museum Zürich toll fand, ist das noch lange kein Grund, mich bei F***book zu registrieren. :P