Tramwayforum

Allgemeines => Viennensia => Thema gestartet von: haidi am 24. Oktober 2013, 22:26:39

Titel: Altes AKH schon vor dem Krieg in Gefahr
Beitrag von: haidi am 24. Oktober 2013, 22:26:39
Hallo

Ich habe heute wieder einmal in den Kriegsschaden-Plan geschaut und da ist mir aufgefallen, dass im Bereich des alten AKH, und stadteinwärts davon etliche Straßen neu anzulegen geplant war:

Titel: Re: Altes AKH schon vor dem Krieg in Gefahr
Beitrag von: hema am 24. Oktober 2013, 23:06:12
Der "Generalstadtplan", der dem Bombenschadenplan zugrunde liegt, entstammt dem Jahr 1912 und enthält den damaligen Bestand und einige damals laufende Planungen!
Titel: Re: Altes AKH schon vor dem Krieg in Gefahr
Beitrag von: W_E_St am 25. Oktober 2013, 20:48:11
Etliche neue Straßen? Ich sehe da eigentlich nur die Kurve von der Garnisongasse in die Währinger Straße, und die betrifft IMO nicht das AKH sondern das Josephinum. Die Verlängerung der Van-Swieten-Gasse gibt es ja, nur nicht als befahrbare Straße.
Titel: Re: Altes AKH schon vor dem Krieg in Gefahr
Beitrag von: Linie 41 am 25. Oktober 2013, 21:07:15
Dann bist Du aber blind, da sind noch mindestens drei andere Straßen eingezeichnet. ;)
Titel: Re: Altes AKH schon vor dem Krieg in Gefahr
Beitrag von: haidi am 25. Oktober 2013, 22:58:27
Rotenhausgasse nach Westen
Rotenhausgasse - Sensengasse
Otto Wagner Platz - Mariannengasse
Titel: Re: Altes AKH schon vor dem Krieg in Gefahr
Beitrag von: W_E_St am 26. Oktober 2013, 12:45:07
Rotenhausgasse nach Westen
Rotenhausgasse - Sensengasse
Otto Wagner Platz - Mariannengasse
Stimmt, die habe ich tatsächlich übersehen.

Vor allem die Verbindung Rotenhausgasse - Sensengasse stelle ich mir interessant vor, bei der Sensengasse geht es ja recht beeindruckend bergab. Dieser Generalstadtplan ist eh lustig. In diesem Ausschnitt sind die Projekte ja durchaus als Projekt erkennbar, im 18. Bezirk wirken sie aber oft wie Tatsachen, z.B. die Verbauung des halben Türkenschanzparks (die ist allerdings glaube ich im 1904er-Plan).