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Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: Achter am 10. November 2013, 18:50:06

Titel: Linie 60
Beitrag von: Achter am 10. November 2013, 18:50:06
Heute mittag:
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Achter am 20. Januar 2014, 18:43:56
Vergangenen Montag...
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: 60 am 20. Januar 2014, 20:01:40
Vor fast genau 1 Jahr- nämlich am 17.1.2013- kam es am 60er aufgrund der hohen Schneelage zu Solo-E2 Einsätzen. Da ich dort wohne, raffte ich mich trotz meiner schweren Verkühlung inklusive Fieber auf, um dieses wahrscheinlich einzigartige Ereignis festzuhalten.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: HLS am 20. Januar 2014, 22:37:23
Vergangenen Montag...
Den Fahrer am ersten Bild kenne ich, ich könnte, wenn ich zu Hause wäre, die Uhrzeit einschränken wann es ungefähr aufgenommen wurde. ;)
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: hema am 20. Januar 2014, 23:52:46
Wie schön und praktisch wäre es, einen kleinen Pflug am Bahnräumer zu haben!  :lamp:
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Bus am 21. Januar 2014, 08:27:23
Macht es wirklich soviel Unterschied aus, ohne Beiwagen zu fahren, wenn´s schneit?
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Revisor am 21. Januar 2014, 08:36:10
Stapf du durch den Schnee bergauf, einmal solo und einmal einen Schlitten mit deinem Kind ziehend, dann weißt du den Unterschied.  8)
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: 60 am 21. Januar 2014, 08:49:51
Macht es wirklich soviel Unterschied aus, ohne Beiwagen zu fahren, wenn´s schneit?
Es ist ein Beiwagen bei der Hofwiesengasse aus den Schienen gesprungen; das war mit ein grund warum sie die Beiwagen abgekoppelt haben
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Revisor am 21. Januar 2014, 08:51:52
Generell diente das Abhängen der Beiwagen der Schonung der Motoren vor Überlastung.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Bus am 21. Januar 2014, 08:54:11
Ich vermute dann aber mal, es liegt mehr am "durchrutschen" als wegen der Schneehöhe.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: 13er am 21. Januar 2014, 10:40:00
Weil man so selten einen E2 von hinten sieht, hier auch mal eine Heckperspektive von genanntem Tag:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: HLS am 21. Januar 2014, 11:12:17
Ich vermute dann aber mal, es liegt mehr am "durchrutschen" als wegen der Schneehöhe.
Das wiederum glaube ich nicht so, habe ich bisher immer das Gefühl gehabt, dass es sich weit besser bei Schnee bremst.
Ich vermute daher auch eher das:
Generell diente das Abhängen der Beiwagen der Schonung der Motoren vor Überlastung.
Auch bei der großen Bahn, ist man letztes Jahr teilweise in drei- und vierfach Traktion gefahren und meist in Doppeltraktion.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: 95B am 21. Januar 2014, 11:14:29
Ich vermute dann aber mal, es liegt mehr am "durchrutschen" als wegen der Schneehöhe.
Das wiederum glaube ich nicht so, habe ich bisher immer das Gefühl gehabt, dass es sich weit besser bei Schnee bremst.

Ich hätte "Durchrutschen" in diesem Zusammenhand eher als "Räderschleudern" interpretiert.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Bus am 21. Januar 2014, 12:59:00
Ja das meinte ich, danke.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: HLS am 21. Januar 2014, 13:13:26
Ich hätte "Durchrutschen" in diesem Zusammenhand eher als "Räderschleudern" interpretiert.
Aber selbst das hast du bei nem Chopper praktisch nur bei wirklich ungünstigem Schienenzustand und der ist bei Schnee kaum bis gar nicht vorhanden. Hingegen taten sich die E1+cx am 49er um einiges schwerer, da lag es aber mMn nicht am Schnee sondern am Salz was die Schienenköpfe angegriffen hat.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: haidi am 21. Januar 2014, 13:25:32
Ich hätte "Durchrutschen" in diesem Zusammenhand eher als "Räderschleudern" interpretiert.
Aber selbst das hast du bei nem Chopper praktisch nur bei wirklich ungünstigem Schienenzustand und der ist bei Schnee kaum bis gar nicht vorhanden. Hingegen taten sich die E1+cx am 49er um einiges schwerer, da lag es aber mMn nicht am Schnee sondern am Salz was die Schienenköpfe angegriffen hat.
DAs Schleudern wird verhindert, aber das Wegfahren wird trotzdem problematischer, das ist dann so ähnlich wie bei modernen PKW, die bei denen die Antischlupfregelung beim Räderschleudern auch Leistung wegnehmen und dann gar nicht mehr weiter kommen, während man mit einem technisch weniger hochgezüchteten Fahrzeug mit leicht schleudernden Rädern vorbei fährt.

Edit: Antischlupfregelung ergänzt
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: HLS am 21. Januar 2014, 13:36:09
DAs Schleudern wird verhindert, aber das Wegfahren wird trotzdem problematischer, das ist dann so ähnlich wie bei modernen PKW, die bei denen die Antischlupfregelung beim Räderschleudern auch Leistung wegnehmen und dann gar nicht mehr weiter kommen, während man mit einem technisch weniger hochgezüchteten Fahrzeug mit leicht schleudernden Rädern vorbei fährt.

Edit: Antischlupfregelung ergänzt
Du hast da gar nicht so unrecht, liegt es aber dann doch eher am Fahrer selber. Denn man merkt bereits beim anhalten, ob der Zug sich etwas schwer tut und wenn es so ist, stellt man sich auf einen leichten Sandteppich* und schon ist auch dieses scheinbare Problem nicht mehr vorhanden.

*Das bedeutet aber, dass man dann in der Endstelle eventuell Sand füllen müßte.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: E2 am 21. Januar 2014, 19:27:51
das ist dann so ähnlich wie bei modernen PKW, die bei denen die Antischlupfregelung beim Räderschleudern auch Leistung wegnehmen und dann gar nicht mehr weiter kommen

Jo mei. ESP ausschalten*) und du kommst wieder wie in alten Zeiten aus der zugeräumten Parkspur durch den Schneehaufen (Ausseschaukeln). Auch mit Automatik.

*) Erforderliches Feature: Hirn einschalten.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: haidi am 21. Januar 2014, 20:03:40
das ist dann so ähnlich wie bei modernen PKW, die bei denen die Antischlupfregelung beim Räderschleudern auch Leistung wegnehmen und dann gar nicht mehr weiter kommen

Jo mei. ESP ausschalten*) und du kommst wieder wie in alten Zeiten aus der zugeräumten Parkspur durch den Schneehaufen (Ausseschaukeln). Auch mit Automatik.

*) Erforderliches Feature: Hirn einschalten.
Ich hab am Freitag meinen Fuhrpark modernisiert - jetzt hab ich einen Twingo Baujahr 1999 mit 80.000 km und einen T3, Baujahr 1989 mit 130.000 km (Urlaubsfahrzeug).
Ich hab zum ersten Mal ein Auto mit ABS, glaub mir, ich kenn mich bei den 3 Buchstaben nicht aus, ich will sie auch nicht (bis auf das ABS) und ich werde so lange wie nur irgendwie möglich darauf verzichten. Es gibt nur einen Herrn im Auto und der ist zwischen Lenkrad und Rückenlehne.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: E2 am 21. Januar 2014, 22:19:11
Zitat
Es gibt nur einen Herrn im Auto und der ist zwischen Lenkrad und Rückenlehne.

Vollkommen richtig.

Aber: Manche denken, ABS, ESP und so weiter machen sie zum perfekten Fahrer. Dem ist leider nicht so. Ergo: Trotz aller möglichen Assistenzsysteme muss immer noch der Lenker fahren (sinngemäß auch fur Bim). Und das wiederum bedeutet, manchmal solch "Super"systeme zu deaktivieren. Punkt.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Achter am 26. Juli 2015, 19:27:01
Einer von zwei Hochflurern heute:
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: E1+c4 am 27. Juli 2015, 21:09:07
Selten aber doch fuhren E1 auf der Linie 60  :)

(E1 4633 aufgenommen am 19.10.2005 auf der Kennedybrücke)
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Schienenbremse am 27. Juli 2015, 21:35:20
Bitte nach Möglichkeit immer auch das Aufnahmedatum angeben. In diesem Fall scheint es zudem angebracht, die Bildquelle anzuführen – dass diese Aufnahme von die angefertigt wurde, ist eher zu bezweifeln.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: martin8721 am 28. Juli 2015, 10:04:10
In diesem Fall scheint es zudem angebracht, die Bildquelle anzuführen.

Na, dann bin ich mal so frei:  ;)

http://www.fpdwl.at/4images/details.php?image_id=1852 (http://www.fpdwl.at/4images/details.php?image_id=1852)

Hochgeladen von User Clemens am 19.10.2005.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: nord22 am 20. Oktober 2015, 21:24:06
Herbstidylle in Rodaun mit E2 4052 + c5 1452 (Foto: Kurt Rasmussen, 14.10.2015).

LG nord22 
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: tramway.at am 11. September 2016, 21:13:27
Gestern früh ein 60er am Westbahnhof mit Ziel Hietzing, was war denn das?  :o
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: 95B am 11. September 2016, 22:40:29
Gestern früh ein 60er am Westbahnhof mit Ziel Hietzing, was war denn das?  :o

Wegen eines schadhaften Zuges auf der Kennedybrücke wurde die Linie 60 gestern von 10.54 bis 11.21 nach RDH verlängert. Da man den Bahnhof nicht wirklich übersehen kann, vermute ich, er hätte über die Avedikschleife wenden sollen, ist aber in Annahme einer Dreieckwende vor Halle II geradeaus weitergefahren und wurde dann in Ermangelung an verfügbarem Verschubpersonal zum Westbahnhof geschickt.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: hema am 12. September 2016, 01:37:42
Hat er keine Weichenkrücke mitgehabt?  :o
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: tramway.at am 12. September 2016, 10:18:06
Gestern früh ein 60er am Westbahnhof mit Ziel Hietzing, was war denn das?  :o

Wegen eines schadhaften Zuges auf der Kennedybrücke wurde die Linie 60 gestern von 10.54 bis 11.21 nach RDH verlängert. Da man den Bahnhof nicht wirklich übersehen kann, vermute ich, er hätte über die Avedikschleife wenden sollen, ist aber in Annahme einer Dreieckwende vor Halle II geradeaus weitergefahren und wurde dann in Ermangelung an verfügbarem Verschubpersonal zum Westbahnhof geschickt.

Aja. Die Bilder hab ich gegen 11.28 gemacht, am Weg zu meinem Zug nach Linz - reiner Zufallstreffer, kam mit dem Fahrrad vorbei und hab mich gewundert. Glück muss man haben, wobei das bis vor paar Tagen wohl ein kurzer ULF gewesen wäre - anscheinend fuhr man während der U4-Sperre am 60er mit A1.  :D
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: 60er am 12. September 2016, 11:05:15
Glück muss man haben, wobei das bis vor paar Tagen wohl ein kurzer ULF gewesen wäre - anscheinend fuhr man während der U4-Sperre am 60er mit A1.  :D

Nicht zwingend. Es fuhr während der U4-Sperre am 60er immer ein Mix aus kurzen und langen ULFen und E2+c5.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: nord22 am 10. Dezember 2016, 22:41:40
B 693 vor dem Parkhotel Schönbrunn (Foto: David Pirmann, 20.11.2016).

LG nord22
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: alteremil6 am 25. August 2017, 00:23:30
Im heurigen Sommer kommen regelmäßig Kurzulfe der Type A1 am 60er zum Einsatz. Im Bild nähert sich 95 - gefolgt von 91/Linie 58 - am gestrigen Abend der Haltestelle Dommayergasse
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: tramway.at am 02. September 2017, 21:19:43
Linie 60...  da ist ja auch noch was zu zeigen... letztes Bild: *seufz*  :luck:
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: 4463 am 02. September 2017, 21:23:46
Linie 60...  da ist ja auch noch was zu zeigen... letztes Bild: *seufz*  :luck:
Danke!  :)

Wieviele 60er erkennt man am vorletzten Foto? ;D
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: HLS am 03. September 2017, 11:20:31


Wieviele 60er erkennt man am vorletzten Foto? ;D
3?!
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Alex am 03. September 2017, 12:46:45

letztes Bild: *seufz*  :luck:


So etwas ähnliches ist mir letztens bei der Marxergasse schon aufgefallen, dass anscheinend ein Einschub (im i.tip auf jeden Fall mit Fragezeichen bei der Niederflurigkeit markiert) als Hochflurer alternierend mit den davor kommenden ULFen angezeigt wurde. So wie es eigentlich umgekehrt gemacht wird, wenn das nächste Fahrzeug ein Hochflurer ist, dass der nächste ULF alternierend mit blinkendem Symbol angezeigt wird. Blöd nur, dass das nicht vorhandene Symbol nicht blinken kann. So erweckt es bei einem kurzen Blick darauf den Eindruck, dass das nächste Fahrzeug tatsächlich ein Hochflurer in 20 Minuten ist.


Wieviele 60er erkennt man am vorletzten Foto? ;D


Is es rechtlich eigentlich wirklich erforderlich, die runde 60er-Tafel UND die Tafel im Fahrdraht zu haben? Mir ist das letztens schon bei der Erzherzog-Karl-Straße bzw. Wagramer Straße und auf der Floridsdorfer Hauptstraße aufgefallen.
@Erzherzog-Karl-Straße: Dort gibt es seit ca. Sommerbeginn überhaupt ein Kuriosum, der 25er darf zwischen Arminenstraße und Kagraner Brücke einen 60er fahren, der MIV wegen des desolaten Straßenzustandes daneben aber nur mehr mit 30.[/quote]
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: tramway.at am 03. September 2017, 14:24:44
So etwas ähnliches ist mir letztens bei der Marxergasse schon aufgefallen, dass anscheinend ein Einschub (im i.tip auf jeden Fall mit Fragezeichen bei der Niederflurigkeit markiert) als Hochflurer alternierend mit den davor kommenden ULFen angezeigt wurde. So wie es eigentlich umgekehrt gemacht wird, wenn das nächste Fahrzeug ein Hochflurer ist, dass der nächste ULF alternierend mit blinkendem Symbol angezeigt wird. Blöd nur, dass das nicht vorhandene Symbol nicht blinken kann. So erweckt es bei einem kurzen Blick darauf den Eindruck, dass das nächste Fahrzeug tatsächlich ein Hochflurer in 20 Minuten ist.

Is es rechtlich eigentlich wirklich erforderlich, die runde 60er-Tafel UND die Tafel im Fahrdraht zu haben? Mir ist das letztens schon bei der Erzherzog-Karl-Straße bzw. Wagramer Straße und auf der Floridsdorfer Hauptstraße aufgefallen.
@Erzherzog-Karl-Straße: Dort gibt es seit ca. Sommerbeginn überhaupt ein Kuriosum, der 25er darf zwischen Arminenstraße und Kagraner Brücke einen 60er fahren, der MIV wegen des desolaten Straßenzustandes daneben aber nur mehr mit 30.


Da war kein Einschub, die 20-Minuten-Anzeige war statisch, ging dann auf 19 Minuten, es war auch kein Hochflurer draussen. Die folgenden zwei Züge wurden einfach nicht angezeigt/nicht erfasst, wasweißich.

Die Geschwindigkeitsbeschränkungstafel haben sich irgendwelche Dusseln mal eingebildet, sie ist rechtlich nicht erforderlich und sinnlos (vor allem hier, weil sie in Gegenrichtung zur Einbahn steht).
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: 60er am 03. September 2017, 14:55:33
Das ist mir gestern am 60er auch aufgefallen, dass manche Züge auf den RBL-Anzeigen als "U-Boote" unterwegs waren. Es wäre nicht Wien, wenn am ersten Tag einer (monatelang geplanten) Linienänderung keine derartigen Pannen auftreten würden. :-\
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: 8273 am 06. September 2017, 19:46:24
Damit auch ein E2 auf der "neuen" 60er-Strecke hier vertreten ist:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: nord22 am 10. Oktober 2017, 22:06:50
Die Verlängerung der Linie 60 zum Westbahnhof brachte eine Rückkehr der E2 + c5 im Wochenendbetrieb. Anbei eine Aufnahme von E2 4044 + c5 1444 am Maurer Berg bei der Rudolf-Waisenhorn-Gasse (Foto: Richard Woodhead, 08.10.2017).

LG nord22
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: E1-c3 am 10. Oktober 2017, 23:33:08
Die letzte Schnellstraßenbahnstrecke Wiens - die Frage ist nur, ob man sie aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkung überhaupt noch als solche bezeichnen darf :-[
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Santos L. Helper am 20. November 2017, 17:33:24
Immer noch ein seltsamer Anblick
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Der Reisende am 04. Dezember 2017, 22:44:01
E2 4044 mit c5 1444 haben am Morgen des 01.12.2017 gleich die Endstelle Westbahnhof erreicht.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: 95B am 05. Dezember 2017, 09:12:14
Interessante Perspektive! Tipp fürs nächste Mal: Die Autobahnwegweiser nicht abschneiden. ;)
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Superguppy am 05. Dezember 2017, 09:21:11
Die Menge an Oberleitungs- und Spanndrähten auf einem Haufen ist faszinierend.  8)
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Der Reisende am 05. Dezember 2017, 09:53:30
Interessante Perspektive! Tipp fürs nächste Mal: Die Autobahnwegweiser nicht abschneiden. ;)

Danke, auch für den Hinweis.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: t12700 am 23. Dezember 2017, 10:07:24
Ein paar Eindrücke der Linie 60 im Bereich Penzinger Straße, alle Fotos sind von gestern.

LG t12700
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: E1-c3 am 23. Dezember 2017, 10:48:00
Ein paar Eindrücke der Linie 60 im Bereich Penzinger Straße, alle Fotos sind von gestern.
Seit wann fotografierst du E2? 8)
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: t12700 am 23. Dezember 2017, 10:53:57
Ein paar Eindrücke der Linie 60 im Bereich Penzinger Straße, alle Fotos sind von gestern.
Seit wann fotografierst du E2? 8)
Die ersten 3 waren als Zeitvertreib bis der E1-Verstärker vom 49er* daherkam, und das 4. entstand da ich hoffte dass gleich danach vielleicht noch ein weiterer E1-Verstärker kommen würde. Ich fotografiere sie aber lieber als ULF. ;)

LG t12700

Edit: *
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Z-TW am 23. Dezember 2017, 14:53:32
Ein paar Eindrücke der Linie 60 im Bereich Penzinger Straße, alle Fotos sind von gestern.
Seit wann fotografierst du E2? 8)

In ein paar Jahren wird um die E2/c5 der selbe Hype stattfinden wie jetzt um die E1/c4.... 8)
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Erdberg am 23. Dezember 2017, 16:06:50
Ein paar Eindrücke der Linie 60 im Bereich Penzinger Straße, alle Fotos sind von gestern.
Seit wann fotografierst du E2? 8)
Die ersten 3 waren als Zeitvertreib bis der E1-Verstärker daherkam, und das 4. entstand da ich hoffte dass gleich danach vielleicht noch ein weiterer E1-Verstärker kommen würde. Ich fotografiere sie aber lieber als ULF. ;)

LG t12700

Und warum hast Du uns den E1-Verstärker vorenthalten?
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: t12700 am 23. Dezember 2017, 16:40:07
Ein paar Eindrücke der Linie 60 im Bereich Penzinger Straße, alle Fotos sind von gestern.
Seit wann fotografierst du E2? 8)
Die ersten 3 waren als Zeitvertreib bis der E1-Verstärker daherkam, und das 4. entstand da ich hoffte dass gleich danach vielleicht noch ein weiterer E1-Verstärker kommen würde. Ich fotografiere sie aber lieber als ULF. ;)

LG t12700

Und warum hast Du uns den E1-Verstärker vorenthalten?
Sorry falls das undeutlich war ich meinte damit den E1-Verstärker vom 49er, und den habe ich im anderen Thread ja eh gepostet. ;)

LG t12700
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: E1-c3 am 14. Januar 2018, 20:46:16
B1 712 heute Mittag im bekannten Maurer Einschnitt:
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: t12700 am 16. Februar 2018, 19:37:54
Seit Anfang November gibt es unter der Woche 5 Frühverstärker, die in ihrer letzten Runde nur bis Maurer Lange Gasse fahren, um von dort nach RDH beziehungsweise SPEIS einziehen. 4 dieser Züge sind planmäßig E2+c5. Einer davon ist 4039+1439, welchen ich gestern in der Penzinger Mariahilfer Straße ablichten konnte.

LG t12700
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Kanitzgasse am 16. Februar 2018, 19:43:05
Seit Anfang November gibt es unter der Woche 5 Frühverstärker, die in ihrer letzten Runde nur bis Maurer Lange Gasse fahren, um von dort nach RDH beziehungsweise SPEIS einziehen. 4 dieser Züge sind planmäßig E2+c5. Einer davon ist 4039+1439, welchen ich gestern in der Penzinger Straße ablichten konnte.
Das ist nicht die Penzinger Straße, sondern die Mariahilfer Straße.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: t12700 am 16. Februar 2018, 19:45:45
Seit Anfang November gibt es unter der Woche 5 Frühverstärker, die in ihrer letzten Runde nur bis Maurer Lange Gasse fahren, um von dort nach RDH beziehungsweise SPEIS einziehen. 4 dieser Züge sind planmäßig E2+c5. Einer davon ist 4039+1439, welchen ich gestern in der Penzinger Straße ablichten konnte.
Das ist nicht die Penzinger Straße, sondern die Mariahilfer Straße.
Da hast Du natürlich Recht, habs schon ausgebessert. ;)

LG t12700
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: hema am 17. Februar 2018, 23:38:16
. . . .  die in ihrer letzten Runde nur bis Maurer Lange Gasse fahren . . . .
Zum Glück steht da jetzt sehr gut lesbar "Maurer Lange Gasse" drauf. Als das noch lapidar "Mauer" hieß, haben sich tausende Leute nicht einzusteigen getraut oder haben sich heillos am Wiener Stadtrand verirrt!
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: 25er am 22. April 2018, 19:06:34
Drei Impressionen der heutigen Umlegung des 60ers nach Baumgarten.

[attach=1]

Das wird es wohl nie wieder geben: B 686 trifft auf der Linie 60 in Baumgarten auf E1 4554 + c4 1363 auf der Linie 49.

[attach=2]

[attach=3]

Zwei Aufnahmen von B1 704 und 722 in und bei der Haltestelle Zehetnergasse.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: 8273 am 07. Mai 2018, 19:40:09
4039+1439 heute Nachmittag zwischen den Haltestellen Anton-Krieger-Gasse und Breitenfurter Straße:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: t12700 am 07. Mai 2018, 19:49:51
4039+1439 heute Nachmittag zwischen den Haltestellen Anton-Krieger-Gasse und Breitenfurter Straße:
In der Früh war er noch als Verstärker am 18er unterwegs. ;)

LG t12700
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Operator am 07. Mai 2018, 21:30:43
4039+1439 heute Nachmittag zwischen den Haltestellen Anton-Krieger-Gasse und Breitenfurter Straße:

(Dateianhang Link)
Viele E2 schauen schon wie die E1 aus! Lackmäßig!
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: hema am 07. Mai 2018, 21:59:49
Das ist nur Tarnung, damit der 95B sie nicht mehr erkennen soll!   >:D
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: t12700 am 08. Mai 2018, 19:53:22
E2 4056 mit c5 1434 als 60er heute Nachmittag in der Endstation Westbahnhof.

LG t12700
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: t12700 am 02. August 2018, 15:36:36
4054+1451 bei der Station Penzinger Straße sowie 4044+1444 bei der Anschützgasse vor dem Bahnhof RDH, aufgenommen heute Früh.

LG t12700
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: t12700 am 06. Februar 2019, 23:49:26
Vom vollkommen neulackierten E2 4053 gibt es offenbar noch keine Fotos im Linienbetrieb. Heute war er (mit c5 1451) als Frühverstärker und am Nachmittag für eine Runde am 60er unterwegs, hier zu sehen in der Früh bei der Anton-Krieger-Straße (Bild 1) und am Nachmittag im Sonnenschein bei der Maurer Lange Gasse. (Bild 2)

LG t12700
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: E1-4774 am 07. Februar 2019, 10:00:35
Der 4053er ist ja richtig schön geworden, da sieht man wieder, was möglich ist wenn man nur will. :)
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: T1 am 07. Februar 2019, 13:26:44
Bei den E2 gibt es mehrere solcher Schmuckstücke, die wie neu ausschauen, vor allem im Sektor Süd.

Geht halt zwischen den E1-Rostlauben, anderen Mehrfarben-E2 und Grindsulfen schnell unter.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: 60er am 07. Februar 2019, 14:07:17
Bei den E2 gibt es mehrere solcher Schmuckstücke, die wie neu ausschauen, vor allem im Sektor Süd.

Geht halt zwischen den E1-Rostlauben, anderen Mehrfarben-E2 und Grindsulfen schnell unter.
Das sind halt jene, die kürzlich eine HU mit Neulack bekommen haben. Es gibt aber auch gammelige E2+c5, wie z.B. am Sektor West 4045+1445.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: t12700 am 07. Februar 2019, 17:10:52
Stimmt, zum Beispiel 4043, 4050 und auch der kürzlich nach Nord entschwundene 4055 schauen auch sehr ansehnlich aus. :up:

Wann haben 4045+1445 denn endlich HU? Das ist ja wirklich nimmer schön wie die herumfahren, in West habens mit dem c4 1337 als , der ihnen optisch Gesellschaft leistet.

LG t12700
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: KSW am 07. Februar 2019, 23:20:35
Der 4053er ist ja richtig schön geworden, da sieht man wieder, was möglich ist wenn man nur will. :)
Ja eh - wobei, ich wäre für eine etwas tiefer liegende rot/weiße Trennlinie, ein schwarzes Fensterband dazu und die Fenstersteher der Frontscheibe als weiße Linien bis zum Scheinwerfer verlängert (Nummer und Logo dann am verbleibenden roten "Lätzchen", dass gerne auch die Nische der Frontscheibe ausfüllen dürfte).
Wenn über jedem Drehgestell dann noch kleine weiße "Flügerl" aufgemalt wären, wäre das wohl schon zu viel...  ;D
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: E1-c3 am 24. Juni 2019, 18:32:40
Der 60er ist unter dem Aspekt Fotogenität unter all den Straßenbahnlinien ja sehr weit vorne (wenn nicht sogar ganz vorne (?)). Speziell rund um die Endstelle Rodaun und den Maurer Einschnitt lassen sich gut Fotos machen. Heute habe ich mich dazu entschieden, mit dem Fernglas etwas herumzuexperimentieren.

Von der Kindermanngasse aus fotografierte ich 4043+c5, die in der Einstiegstelle von Rodaun ihre Stehzeit einhalten:

[attach=1]

Noch einmal aus einem etwas anderen Blickwinkel:

[attach=2]

Zirka 20 Minuten später kamen aus Richtung Westbahnhof 4051+1436. Der Fotostandort ist ganz oben am Ende der Kindermanngasse; also fast schon im Weingarten 8):

[attach=3]

Nach einer kurzen Stehzeit macht sich die Garnitur wieder auf den Rückweg Richtung Stadt. Vom oberen Ende des Kaisersteigs aus aufgenommen passieren sie die Grenze Wien/Niederösterreich wie man an den Ortstafeln erkennen kann:

[attach=4]

Danach begab ich mich zum südlichen Ende des Maurer Einschnitts, wo mir von der Kaiser-Franz-Josef-Straße aus ein Nachschuss von 713 bei der Einfahrt in die Station Breitenfurter Straße (mMn die idyllischste Straßenbahnhaltestelle Wiens) gelang:

[attach=5]

Kurz darauf kamen 4045+1445 in Richtung Rodaun; zu sehen beim Fahrgastwechsel in der Haltestelle Breitenfurter Straße:

[attach=6]

Dann situierte ich mich direkt neben dem Gleiskörper, von wo aus ich 719 von Rodaun aus kommend ablichten konnte:

[attach=7]

Dicht gefolgt vom Fahrschulzug 4040+1441:

[attach=8]

Noch ein Nachschuss von ebendiesem Zug in der Haletstelle Breitenfurter Straße:

[attach=9]

Wenig später kam dann noch 721:

[attach=10]

...und noch ein wenig später 4037+c5, die dem oben bereits erwähnten Gespann 4045+1445 in der Haltestelle Breitenfurter Straße begegnen:

[attach=11]








Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Operator am 24. Juni 2019, 18:40:49
Auch mal ganz nett!
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: t12700 am 24. Juni 2019, 18:51:14
Ja das hat was! Find ich sehr kreativ gestaltet, auch von den Fotostandorten! :)

LG t12700
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: E1-c3 am 24. Juni 2019, 20:44:47
Merci vielmal :)
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: t12700 am 03. September 2019, 20:47:05
4052+1434 sowie 4051+1446 heute Nachmittag in der Hadikgasse!

LG t12700
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Operator am 24. April 2020, 15:39:40
Das Mauer ein "Weinort" ist, erkennt man gut an der großen Weinpresse, die mir als Vordergrund diente!
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: U4 am 24. April 2020, 15:53:30
Links sieht man das ehemalige Gabbiano, dass der neue Standort für die Apotheke werden wird  :up: und weiter links gibt es - bezogen auf die Tichy Werbung am Ulf - ebenfalls ein Super-Eisgeschäft  >:D
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: t12700 am 15. August 2020, 12:38:54
E2 4046 + c5 1446 gestern Abend bei der Station Preyergasse!

LG t12700
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: t12700 am 21. September 2020, 15:18:05
Im Sommer war ich unter anderem am Außenast des 60ers unterwegs - hier ein paar Eindrücke:

Bild 1: E2 4052 mit c5 1452 in der Speisinger Straße
Bild 2: E2 4050 mit c5 1451 kurz nach der Station Sillerplatz
Bild 3: E2 4051 mit c5 1450 im Maurer Einschnitt
Bild 4: E2 4042 mit c5 1442 unweit des Maurer Hauptplatzes

LG t12700
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: t12700 am 24. September 2020, 14:25:44
Derzeit darf E2 4012 + c5 1412 am 60er aushelfen, hier zu sehen am Westbahnhof!

LG t12700
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: t12700 am 31. Oktober 2020, 18:34:36
E2 4093 (mit c5 1449) ist derzeit am 60er zu Gast, hier letzte Woche bei der Station Schloss Schönbrunn!

LG t12700
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Bimigel am 28. Dezember 2022, 18:44:10
E2 4053+c5 1453 in der herbstlichen Hadikgasse. Schon bald wird man hier nicht mehr so viele Hochflurer antreffen können.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 28. Dezember 2022, 22:26:10
Und ab der zweiten Woche 2023 soll eine neue Type auf der Linie 60 zum Einsatz kommen.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: t12700 am 28. Dezember 2022, 22:31:51
Und ab der zweiten Woche 2023 soll eine neue Type auf der Linie 60 zum Einsatz kommen.
Dass der Flexity auf den 60er kommt, ist ja nun wirklich kein großes Geheimnis mehr. ::)
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Erdberg am 29. Dezember 2022, 09:38:34
Für mich ist es neu. (aber ich kann ja nicht mitreden, weil ich schon 37 Jahre nicht mehr in Wien wohne....)  ;D
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: t12700 am 29. Dezember 2022, 10:08:41
Für mich ist es neu. (aber ich kann ja nicht mitreden, weil ich schon 37 Jahre nicht mehr in Wien wohne....)  ;D
Das Thema wurde ja im Forum in den letzten Monaten immer wieder behandelt, daher meine Aussage, dass das kein großes Geheimnis mehr ist. ;)
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Haselnuss am 29. Dezember 2022, 18:19:43
Weil beim 60er der 1453 zu sehen war, nur auf der Fensterseite. Hat man es auch geschafft, auf der Türseite vorne die fehlende Nummer zu ergänzen?
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: t12700 am 29. Dezember 2022, 18:33:18
Weil beim 60er der 1453 zu sehen war, nur auf der Fensterseite. Hat man es auch geschafft, auf der Türseite vorne die fehlende Nummer zu ergänzen?
Vor ca 3 Wochen war sie noch nicht angebracht!
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: alteremil6 am 09. Januar 2023, 09:55:58
Ersteinsatz der Flexity heute am 60er: in der Früh-HVZ fuhren 336, 337 und 338.

Bild 1: D 338 in Rodaun
Bild 2: D 337 fährt in die Haltestellte Maurer-Lange-Gasse ein
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: pTn am 15. Januar 2023, 08:06:52
Wie schon beim Flexity Thread platziert, konnte ich die D am 60er auch dokumentieren: https://tinyurl.com/TypD-Linie60

Video: https://youtu.be/1yd0WKhKn08

[attach=1]
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: nord22 am 22. Januar 2023, 19:15:19
Ein winterliches Stimmungsbild mit D 338 in Rodaun (Foto: Gerald Dolejsi, 22.01.2023). 

LG nord22
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: hema am 22. Januar 2023, 19:17:35
Hat die Klingelfee nicht erzählt, bei so viel Schnee am Gleis würde die Bim unweigerlich entgleisen?  8)
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: t12700 am 22. Januar 2023, 19:30:52
Hat die Klingelfee nicht erzählt, bei so viel Schnee am Gleis würde die Bim unweigerlich entgleisen?  8)
Heute hat es jedenfalls kein LH nach Rodaun geschafft. >:D
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Katana am 22. Januar 2023, 20:42:30
Hat die Klingelfee nicht erzählt, bei so viel Schnee am Gleis würde die Bim unweigerlich entgleisen?  8)

Nein, hat sie nicht.

.... Und wenn sich die Straßenbahn den Schnee vor sich herschiebt, dann besteht die Gefahr, dass sie irgendwann entweder aufsitzt oder gar so stark aufschwimmt, dass sie entgleist.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Erdberg am 22. Januar 2023, 20:58:12
Also hat es Wien mal wieder Schnee gegeben! Sehr schön, hab ich schon lang nicht mehr gesehen.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: haidi am 22. Januar 2023, 21:01:37
Hat die Klingelfee nicht erzählt, bei so viel Schnee am Gleis würde die Bim unweigerlich entgleisen?  8)
Der Schneepflug war eh schon dort - siehe rechts neben dem Flexity
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: alteremil6 am 05. Februar 2023, 10:29:47
OTG-Sonntagseinschub heute Früh: D 337 macht sich auf den Weg nach Rodaun....
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Z-TW am 05. Februar 2023, 11:50:57
Das zweite Bild ist super!
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Linie 360 am 05. Februar 2023, 12:07:23
Das Pendant dazu sind die Einzieher der Linie 60 nach OTG, anbei 2 Aufnahmen davon->
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Erdberg am 05. Februar 2023, 13:28:52
Seit wann hat Ottakring D? Nur für die Linie 60?
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Klingelfee am 05. Februar 2023, 13:33:30
Seit wann hat Ottakring D? Nur für die Linie 60?
Die hat er seit 9. Jänner und derzeit nur für die Line 60.Eine weitere Linie kommt höchstwahrscheinlich im Herbst dazu.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Erdberg am 05. Februar 2023, 16:00:12
Sehr interessant! Das heißt, Speising hat gar keine D? Die sind alle in Ottakring beheimatet? Ich wusste bisher gar nicht, daß die Linie 60 auch von Ottakring aus bestückt wird...
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: t12700 am 05. Februar 2023, 16:42:11
Sehr interessant! Das heißt, Speising hat gar keine D? Die sind alle in Ottakring beheimatet? Ich wusste bisher gar nicht, daß die Linie 60 auch von Ottakring aus bestückt wird...
Speising stellt 4 D für den 60er, und Ottakring stellt zwei Kurse!
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Katana am 05. Februar 2023, 16:43:04
Sowohl Speising als auch Ottakring sind "nur" Abstellanlagen für Rudolfsheim.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Erdberg am 05. Februar 2023, 19:48:44
Ach ja, ... an das werde ich mich wohl nicht mehr gewöhnen... Noch dazu, wo ich schon so lange von Wien weg bin.
Aber danke für die Erinnerung... !!
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: alteremil6 am 05. Februar 2023, 22:56:04
Das zweite Bild ist super!

Danke!
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: 31/5 am 06. Februar 2023, 06:49:11
Sehr interessant! Das heißt, Speising hat gar keine D? Die sind alle in Ottakring beheimatet? Ich wusste bisher gar nicht, daß die Linie 60 auch von Ottakring aus bestückt wird...

Ottakring "bestückt" den 60er, Speising dafür den 49er. Unnötige Leerkilometer, aber wir haben ja Personal im Überfluss. :luck:
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Klingelfee am 06. Februar 2023, 08:58:33
Sehr interessant! Das heißt, Speising hat gar keine D? Die sind alle in Ottakring beheimatet? Ich wusste bisher gar nicht, daß die Linie 60 auch von Ottakring aus bestückt wird...

Ottakring "bestückt" den 60er, Speising dafür den 49er. Unnötige Leerkilometer, aber wir haben ja Personal im Überfluss. :luck:

Klar könntest due die 2 Züge der Linie 60 aus Ottakring jenen mit der Linie 49 aus Speising tauschen. Blieben aber immer noch 10 Züge der Linie 49, die weiterhin aus Speising kommen.

Denn diese 14 Züge sind im übrigen jene, die wegen der Bauarbeiten und den dadurch resultierenden Platzgründen derzeit aus Rudolfsheim ausziehen mussten. Du siehst, dass die Leerkilometer nicht aus dem nichts gemacht werden.

Und auf der Linie 60 hättest du dann bei der Einschubfahrt mit diesem Tausch sogar 2 zusätzliche Kilometer für die beiden Einschübe in Richtung Westbahnhof. Denn die Fahrt von Ottakring ist um 1 km kürzer, als von Speising.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: WLB124 am 06. Februar 2023, 09:39:10
Und auf der Linie 60 hättest du dann bei der Einschubfahrt mit diesem Tausch sogar 2 zusätzliche Kilometer für die beiden Einschübe in Richtung Westbahnhof. Denn die Fahrt von Ottakring ist um 1 km kürzer, als von Speising.

Aus Speising kommend sind die Züge beinahe direkt auf ihrer Strecke und können somit sofort den Fahrgästen dienen. Dein Vergleich hinkt gewaltig!
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: 31/5 am 06. Februar 2023, 10:36:33
Das ist eines der Hauptprobleme der mittleren Führungsebene der WL: Man kann oder will sich nicht in die Lage des Fahrgasts hineinversetzen.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Klingelfee am 06. Februar 2023, 10:58:13
Und auf der Linie 60 hättest du dann bei der Einschubfahrt mit diesem Tausch sogar 2 zusätzliche Kilometer für die beiden Einschübe in Richtung Westbahnhof. Denn die Fahrt von Ottakring ist um 1 km kürzer, als von Speising.

Aus Speising kommend sind die Züge beinahe direkt auf ihrer Strecke und können somit sofort den Fahrgästen dienen. Dein Vergleich hinkt gewaltig!

Klar wäre es für die Fahrgäste besser. Nur schau dir auch einmal an, von welcher Uhrzeit wir da reden (nämlich 4:30) Und da sind nicht sehr viele Fahrgäste unterwegs.

Und wie argumentierst du dann, wenn du diese Fahrten nach Beendigung der Bauarbeiten wieder streichst, weil die Züge wieder aus Rudolfsheim kommen?
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Bimdose am 06. Februar 2023, 14:56:24
Sehr interessant! Das heißt, Speising hat gar keine D? Die sind alle in Ottakring beheimatet? Ich wusste bisher gar nicht, daß die Linie 60 auch von Ottakring aus bestückt wird..

60 ab Joachimsthalerplatz Werktag 4.50 und  5.01, Sa 4.50 und 6.59h, So 4.50h.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: t12700 am 06. Februar 2023, 14:57:43
60 ab Joachimsthalerplatz Werktag 4.50 und  5.01, Sa 4.50 und 6.59h, So 4.50h.
So 9.19 ab OTG hast du vergessen.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Helga06 am 06. Februar 2023, 16:36:54
Frage, fahren die alle Westbahnhof oder auch nach Rodaun?
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: 31/5 am 06. Februar 2023, 17:01:30
Antwort 96 beantwortet die Frage.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Linie 360 am 06. Februar 2023, 18:01:15
Frage, fahren die alle Westbahnhof oder auch nach Rodaun?
Sa 06:32 und So 09:19 fahren nach Rodaun, der Rest zum Westbahnhof
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: 60 am 30. Juni 2023, 12:51:17
Bitte löschen
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: 60 am 30. Juni 2023, 12:57:12
Am vorletzten Schultag, Donnerstag dem 29.06.2023, nutzte ich das strahlende Wetter, um ein bisschen den Frühauslauf meiner Heimatlinie zu dokumentieren. Los gings im Bereich Penziger Straße. Dort traf ich auf  B 686 kurz vor der Station Penziner Straße auf dem Weg Richtung Maurer Lange Gasse.
[attach=1]

Gleicher Standort, nur mit E2 4046 + c5 1433.
[attach=2]

Ein paar Schritte weiter in der Schloßallee konnte ich E2 4037 + c5 1446 auf ihrer Fahrt zur Maurer Lange Gasse festhalten.
[attach=3]

Gleicher Standort, um 180° gedreht: D 336 vor dem Schloss Schönbrunn.
[attach=4]

Ein Stückchen weiter vorne in der Station Schloss Schönbrunn wartet D 340 auf seine Freiphase.
[attach=5]

Kurz darauf trafen E2 4049 + c5 1449 und D 348 aufeinander.
[attach=6]

Ortswechel. Nach einer ca. 20-minütigen Fahrt zur Maurer Lange Gasse konnte ich E2 4052 + c5 1452 beim Wenden in der Haymogasse fotografieren.
[attach=7]

Selbiger beim Einhalten der kurzen Ausgleichszeit in der Schleife Mauer, bevor er in Speising einzieht.
[attach=8]

Die Kurve von der Dreiständegasse in die Haymogasse hat mich schon als Kind fasziniert - hier mit E2 4049 + c5 1449.
[attach=9]

Ein Stückchen weiter draußen fuhr mir als Abschluss noch einmal E2 4046 + c5 1433 nach der Kreuzung mit der Schwarzwaldgasse vor die Linse.
[attach=10]
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: maybreeze am 30. Juni 2023, 15:56:50
 :up:

Die Schleife Mauer hat doch einen Heurigen umrundet, wenn ich mich recht erinnere.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: 60 am 30. Juni 2023, 17:52:14
:up:

Die Schleife Mauer hat doch einen Heurigen umrundet, wenn ich mich recht erinnere.
Fast. Der Heuriger hieß Lainer und hat sich an der Ecke Dreiständegasse 5/Haymogasse 63 befunden, da wo jetzt der Neubau steht. Hab vor 7 oder 8 Jahren mal ein paar Fotos von innen gemacht  ;)
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Nussdorf am 30. Juni 2023, 17:58:20
Am vorletzten Schultag, Donnerstag dem 29.06.2023, nutzte ich das strahlende Wetter, um ein bisschen den Frühauslauf meiner Heimatlinie zu dokumentieren.

Sehr schöne Doku!
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: sg2001 am 02. Juli 2023, 14:14:40
Warum wird die Schleife als Sonderzug umrundet?
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: haidi am 02. Juli 2023, 14:50:44
Vielleicht ist es ein Sonderzug
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: t12700 am 02. Juli 2023, 15:53:02
Warum wird die Schleife als Sonderzug umrundet?
Wahrscheinlich, da man beim Zwischenhalt vor der Haltestelle nicht einsteigen darf.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: sg2001 am 02. Juli 2023, 18:10:46
Vielleicht ist es ein Sonderzug

Schau auf die Nummern, sind verschiedene Züge.

@t12700 einsteigen nicht, ok - aber aussteigen muß ich auch nicht, oder?
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Klingelfee am 02. Juli 2023, 19:34:34
Vielleicht ist es ein Sonderzug

Schau auf die Nummern, sind verschiedene Züge.

@t12700 einsteigen nicht, ok - aber aussteigen muß ich auch nicht, oder?

Wenn die Schleife als Sonderzug durchfahren wird, dann müssen die Fahrgäste bei der letzten Haltestelle aussteigen.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: t12700 am 02. Juli 2023, 19:40:09
@t12700 einsteigen nicht, ok - aber aussteigen muß ich auch nicht, oder?
Doch, in der Endhaltestelle. Du darfst ja in anderen Endschleifen wie zB in Hütteldorf auch nicht durch die Schleife mitfahren.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Erdberg am 02. Juli 2023, 21:17:18
Ist es nicht so, daß Straßenbahnzüge in der Schleifenfahrt (nach Ankunft an der Ausstiegshaltestelle oder sogar schon vorher) entweder das WL-Symbol zeigen oder den Schriftzug Sonderzug? Das soll wohl verhindern, daß da jemand einsteigen will. Oder kenne ich das nur von Graz? Jedenfalls denke ich, daß es wohl damit zusammenhängen könnte.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 03. Juli 2023, 00:01:44
Oder kenne ich das nur von Graz? Jedenfalls denke ich, daß es wohl damit zusammenhängen könnte.

In Graz gibt es das überhaupt nicht.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Ferry am 03. Juli 2023, 08:27:20
Wenn die Schleife als Sonderzug durchfahren wird, dann müssen die Fahrgäste bei der letzten Haltestelle aussteigen.

Soviel ich weiß, gilt: wenn die Schleife getrennte Aus- und Einsteigestellen hat, ist sie ohne Fahrgäste zu befahren. Der Fahrer kann dann in der Schleife ungestört Wagenumsicht halten.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Klingelfee am 03. Juli 2023, 09:26:39
Wenn die Schleife als Sonderzug durchfahren wird, dann müssen die Fahrgäste bei der letzten Haltestelle aussteigen.

Soviel ich weiß, gilt: wenn die Schleife getrennte Aus- und Einsteigestellen hat, ist sie ohne Fahrgäste zu befahren. Der Fahrer kann dann in der Schleife ungestört Wagenumsicht halten.

Das ist nicht der Grund. Sondern dann, wenn die Züge in der Schleife eine Ausgleichzeit haben. Denn lt. Vorschrift muss man bei längerer Stehzeit als 3 min den Fahrgästen ein Aussteigen ermöglichen. Dies ist aber in Schleifen nicht immer gefahrlos möglich.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Linie 360 am 03. Juli 2023, 16:58:37
@ Klingelfee-> Ja, das mit den 3min stimmt zwar, ist aber in Mauer eine dumme Ausrede, denn dort kann'st die Ausgleichszeit ohne den Verkehr zu blockieren sowieso ausschließlich in der Zebrahaltestelle einhalten ;)
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Operator am 03. Oktober 2023, 08:19:52
Linie 60 mit D-361; Ersteinsatztag auf der Kreuzung Schloßallee-Penzingerstaße am 2.Oktober 2023.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Halbstarker am 11. Dezember 2023, 09:18:26
Hier ein paar aktuelle Winterbilder:
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: 60er am 11. Dezember 2023, 12:01:12
Schade das man die Flexity schon ausgemustert hat.  ;)
Flexity wird man dort noch mehrere Jahrzehnte fotografieren können. Hochflurer im Schnee sind am 60er ein Auslaufmodell, könnte sogar das letzte Mal gewesen sein.

Edit: Es fällt mir erst jetzt auf, dass wir uns in "Historisches" befinden. Du hast natürlich recht, falscher Thread für die aktuellen Schneebilder. :-[
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: darkweasel am 11. Dezember 2023, 20:39:00
Sorry, ich werde langsam alt.  :-[

Nur, wo sonst gibt es hier ein Board, in dem die Linien geordnet angeführt sind?
In der Galerie gibt es einen Thread zur Linie 60 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4292.0) und einen zur Tramway im Schnee (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=346.0).

Auf deinen Fotos sieht man jedenfalls sehr deutlich: Der ULF ist die hässlichste Wagentypenfamilie, die es auf Wiens Schienen je gab. Der Vorgänger ist schöner, der Nachfolger auch (und wenn der Klimawandel so weitergeht, sind Fotos vom Wiener Flexity im Schnee wahrscheinlich auch schon bald ein historisches Phänomen).
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: alteremil6 am 02. Februar 2024, 11:30:45
Vom letzten HF-Einsatztag am 60er, und damit auch im Referat West, ein Bildbericht von den Aktivitäten in der Früh-HVZ:

Bild 1: Zu Beginn der Morgendämmerung zeigen sich 4038+1443 als Fahrschulzug in der Haltestelle Hofwiesengasse.
Bild 2: 4052+1347 in der Endstelle Mauer.
Bild 3: 4047+1435 als erster HF zur Maurer-Lange-Gasse, Haltestelle Preyergasse.
Bild 4: Dieser Zug auf Einziehfahrt zum Bahnhof Speising, Haltestelle Maurer Hauptplatz.
Bild 5: 4050+1440 fahren in die Schleife Maurer-Lange-Gasse ein.
Bild 6: Dieser Zug auf Einziehfahrt zum Bahnhof Rudolfsheim, Haltestelle Gloriettegasse. Das Gespann sollte als Nachmittags-Verstärker nochmals zum Einsatz kommen!
Bild 7: Der letzte E2/c5 in der Früh-HVZ auf der Strecke: 4053+1453, Maurer Einschnitt.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: m4015 am 02. Februar 2024, 16:20:25
Seit wann waren die E 2 am 60 im Linieneinsatz?
 Der müsste nun etwa 40 Jahre lang sein.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: 60 am 02. Februar 2024, 23:36:42
Nach fast 37 Jahren geht eine Ära am 60er zu Ende: der Einsatz der Type E2+c5. 4050+1440 hatte die Ehre, als Nachmittags-HVZ Verstärker nochmal zum Einsatz zu kommen und war somit die letzte planmäßige E2+c5 Garnitur. Aufgrund eines "Falschparkers" in der Gesslgasse war er in seiner vorletzten Runde Richtung Westbahnhof an der Weiterfahrt gehindert, was ihm nach seiner Fahrt zum Westbahnhof eine Kurzführung zur Hermesstraße einbrachte. Nach einer weiteren Fahrt von der Hermesstraße zum Westbahnof, konnte ich das Gespann dann in seiner letzten Runde nach Rodaun in der Station Stadlergasse festhalten, bevor es ein letztes Mal zum Einziehen in den Betriebsbahnhof Speising ging...
[attach=1]
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Tramwaycafe am 18. Februar 2024, 17:58:49
Die E2+c5 sind am 60er Geschichte – hier die Zukunft: Wagen 346 am traumhaft schönen Morgen des 16. Februar an einem der so wenig verbliebenen gepflasterten Streckenstückchen in Mauer.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Tramwaycafe am 23. Februar 2024, 08:49:40
Kaum möchte man es glauben – bald 17 Jahre früher, meine erste DSLR war noch nicht alt, und die E2+c5 beherrschten fast völlig den 60er-Auslauf: Da fuhren 4046+1466 am 30. Juni 2007 an derselben Stelle wie auf der aktuellen Aufnahme ein Posting darüber. Viel hat sich hier nicht verändert seither.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: pronay am 23. Februar 2024, 17:28:30
[. . .] meine erste DSLR war noch nicht alt [. . .]

Was ist eine DSLR?
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: Tramwaycafe am 23. Februar 2024, 17:32:50
Was ist eine DSLR?
Digitale Spiegelreflexkamera (das auch im deutschsprachigen Raum gängige Akronym steht für Digital Single-Lens Reflex).

Digitales State-of-the-art-Fotogerät der letzten beiden Jahrzehnte, bevor nunmehr endgültig die Spiegellosen ihr Erbe antreten dürften.
Titel: Re: Linie 60
Beitrag von: pronay am 23. Februar 2024, 17:38:28
Danke!