Tramwayforum

Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: 13er am 24. November 2013, 10:46:26

Titel: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 13er am 24. November 2013, 10:46:26
Der (vielleicht letzte) Tramwaytag wird am 12. Juli 2014 in der HW stattfinden.

Edit durch twf: Der Tramwaytag wurde wenige Wochen nach der ursprünglichen Terminbekanntgabe verschoben. Betreff angepasst.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: benkda01 am 24. November 2013, 11:12:15
(vielleicht letzte)
??? :o
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Klingelfee am 24. November 2013, 13:08:17
Der (vielleicht letzte) Tramwaytag wird am 12. Juli 2014 in der HW stattfinden.

12. Juli? Bis Dato war der Tramwaytag doch immer in September
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Linie 38 am 24. November 2013, 16:31:16
Der (vielleicht letzte) Tramwaytag wird am 12. Juli 2014 in der HW stattfinden.

12. Juli? Bis Dato war der Tramwaytag doch immer in September
Aber auch erst seit 2006. ;)
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 13er am 24. November 2013, 20:46:54
Der (vielleicht letzte) Tramwaytag wird am 12. Juli 2014 in der HW stattfinden.
12. Juli? Bis Dato war der Tramwaytag doch immer in September
Ich nehme an, das liegt daran, dass im September/Oktober das Museum wieder geöffnet wird und es da wohl eine eigene Veranstaltung geben wird.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Linie 41 am 24. November 2013, 21:06:44
Ich nehme an, das liegt daran, dass im September/Oktober das Museum wieder geöffnet wird und es da wohl eine eigene Veranstaltung geben wird.
Ob sie das im nächsten Jahr wirklich schaffen? Andererseits: sie haben ja nicht viel zu tun, außer ein paar schöne Exponate rauszuwerfen für eine weitere unnötige Eventhalle, die kein Schwein auf diesem Planeten braucht.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: h 3004 am 25. November 2013, 09:44:28
ad Linie 41:   :up: :up: :up: :up:
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Ferry am 25. November 2013, 09:58:29
Der (vielleicht letzte) Tramwaytag wird am 12. Juli 2014 in der HW stattfinden.
12. Juli? Bis Dato war der Tramwaytag doch immer in September
Ich nehme an, das liegt daran, dass im September/Oktober das Museum wieder geöffnet wird und es da wohl eine eigene Veranstaltung geben wird.
:up:
Aber wieso der Letzte?
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 13er am 25. November 2013, 10:20:08
Aber wieso der Letzte?
Ich habe geschrieben, der vielleicht letzte. Fix ist nix... aber wie immer geht's ums liebe Geld.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 60er am 25. November 2013, 11:05:04
12. Juli? Bis Dato war der Tramwaytag doch immer in September
Früher (noch bis vor ein paar Jahren) war der Tramwaytag eigentlich immer Mitte Juni. Mitte Juli, mitten in der Urlaubs- und Ferienzeit, ist aber in der Tat ein seltsamer Termin.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Ferry am 25. November 2013, 11:27:08
12. Juli? Bis Dato war der Tramwaytag doch immer in September
Früher (noch bis vor ein paar Jahren) war der Tramwaytag eigentlich immer Mitte Juni. Mitte Juli, mitten in der Urlaubs- und Ferienzeit, ist aber in der Tat ein seltsamer Termin.
Möglicherweise wird die HW nicht rechtzeitig für einen Juni-Termin fertig.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: benkda01 am 25. November 2013, 11:31:55
Früher (noch bis vor ein paar Jahren) war der Tramwaytag eigentlich immer Mitte Juni. Mitte Juli, mitten in der Urlaubs- und Ferienzeit, ist aber in der Tat ein seltsamer Termin.
Vielleicht kann man so die Abschaffung besser argumentieren, falls das zutreffen sollte? ???
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 60er am 25. November 2013, 11:38:45
Möglicherweise wird die HW nicht rechtzeitig für einen Juni-Termin fertig.
Dann hätte man den Termin ja auch auf Anfang September schieben können.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Ferry am 25. November 2013, 12:20:25
Möglicherweise wird die HW nicht rechtzeitig für einen Juni-Termin fertig.
Dann hätte man den Termin ja auch auf Anfang September schieben können.
Natürlich hätte man, aber man wollte die beiden Termine nicht so knapp beieinander haben. Für mich nachvollziehbar.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: U4 am 12. Dezember 2013, 16:27:37
Der Termin ändert sich von 12. Juli 2014 auf den 11. Oktober 2014.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: HLS am 12. Dezember 2013, 18:57:30
Weiß man eigentlich, ob es 2014 eine Veranstaltung anlässlich 100. Jahre Betriebsbahnhof Speising geben wird?
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 13er am 12. Dezember 2013, 19:21:51
Weiß man eigentlich, ob es 2014 eine Veranstaltung anlässlich 100. Jahre Betriebsbahnhof Speising geben wird?
Ja, einen Kondukt der heimatvertriebenen VEF- und WTM-Fahrzeuge.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: HLS am 12. Dezember 2013, 20:07:39
Ja, einen Kondukt der heimatvertriebenen VEF- und WTM-Fahrzeuge.
Ich habe mal irgendwann was gehört, dass auch der Bezirk irgendwas geplant hätte. Und daher wollte ich nur mal wissen, ob es da irgendwelche Bestrebungen oder ähnliches gibt?!
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Ferry am 13. Dezember 2013, 09:13:06
Weiß man eigentlich, ob es 2014 eine Veranstaltung anlässlich 100. Jahre Betriebsbahnhof Speising geben wird?
Wenn die geplante Veranstaltung im Herbst stattfindet und die Betriebsfahrzeuge dann schon in Erdberg sind, könnte man einen Shuttle Erdberg - Speising einrichten.  ;D
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: U4 am 13. Dezember 2013, 09:36:42
Und damit gleich Lastentransporte durchführen  ;) ;D
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 13er am 13. September 2014, 20:59:46
Ein sensationelles Video zum anstehenden Tramwaytag :D

Draisine (http://www.youtube.com/watch?v=YW9aEXShJgM#ws)
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Hauptbahnhof am 13. September 2014, 21:03:25
Wird es wieder einen Werbe-ULF geben?  >:D
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: hema am 13. September 2014, 22:09:15
Da steht echt Wettlauf statt Wettfahrt.  :o


Oder rechnet man damit, dass die Dinger nicht funktionieren und der Wettbewerb im Schienenersatzverkehr per pedes durchgeführt werden muss!?  >:D
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 4463 am 13. September 2014, 22:11:12
Ganz ehrlich: ich finde dieses Video wirklich sehr gut gemacht! :up: :up: :up:
Könnte es sein, dass die Leute vom neuen Museum (ich nehme an, die sind dafür verantwortlich, auch wenn es um den Tramwaytag geht) eine Ahnung davon haben, wie man gute Öffentlichkeitsarbeit macht?
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 95B am 14. September 2014, 10:23:07
Könnte es sein, dass die Leute vom neuen Museum (ich nehme an, die sind dafür verantwortlich, auch wenn es um den Tramwaytag geht) eine Ahnung davon haben, wie man gute Öffentlichkeitsarbeit macht?

Könnte es sein, dass damit eine externe Agentur querfinanziert beauftragt wurde? 8) Ganz schlimm ist der allerdings Schluss, wo das WL-Logo akustisch mit einem Sammelsurium aus Schneidergongs im 6/8-Walzertakt überblendet wird. Da bemerkt man wieder einmal, wie sehr das neue Akustikkonzept der WL in die Hose gegangen ist.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: hema am 14. September 2014, 19:11:15
. . . . wie sehr das neue Akustikkonzept der WL in die Hose gegangen ist.
Dafür kennt jeder die Akustik, welche aus der Hose dringt!  ;)
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: martin8721 am 15. September 2014, 09:57:43
Ganz schlimm ist der allerdings Schluss, wo das WL-Logo akustisch mit einem Sammelsurium aus Schneidergongs im 6/8-Walzertakt überblendet wird. Da bemerkt man wieder einmal, wie sehr das neue Akustikkonzept der WL in die Hose gegangen ist.

Aber wo? Das ist doch mit einem Preis ausgezeichnet worden!!  >:D
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 95B am 15. September 2014, 13:27:01
Aber wo? Das ist doch mit einem Preis ausgezeichnet worden!!  >:D

Sorry, ich dürfte die dunkelrote Brille verlegt haben. :-X
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: E2 am 15. September 2014, 13:32:22
Bittesehr:

(http://s193302702.online.de/bilderparty/KWI20003-08_G.jpg)
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Werner1981 am 19. September 2014, 21:05:34
http://www.wienerlinien.at/media/files/2014/tramwaytag_2014_folder_web_135732.pdf (http://www.wienerlinien.at/media/files/2014/tramwaytag_2014_folder_web_135732.pdf)

Oldtimershuttle ab Grillgasse U über Fickeystraße  :bh:
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: wolfrathplatz am 19. September 2014, 21:15:31
http://www.wienerlinien.at/media/files/2014/tramwaytag_2014_folder_web_135732.pdf (http://www.wienerlinien.at/media/files/2014/tramwaytag_2014_folder_web_135732.pdf)

Oldtimershuttle ab Grillgasse U über Fickeystraße  :bh:

Qualitätsbetrieb  8) 8)
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 95B am 19. September 2014, 22:55:55
Hauptsache, die Gummiradler dürfen bis Schwedenplatz fahren! :down:
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: darkweasel am 19. September 2014, 23:54:37
Nach meiner Erinnerung ist der Straßenbahn-Zubringerdienst 2009 genauso gefahren, also verstehe ich das Problem nicht ganz.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 95B am 19. September 2014, 23:59:51
Nach meiner Erinnerung ist der Straßenbahn-Zubringerdienst 2009 genauso gefahren, also verstehe ich das Problem nicht ganz.
Da gab es keinen Zubringerdienst vom Schwedenplatz mit Stinkebussen! ;)
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Linie 41 am 20. September 2014, 00:20:01
Nach meiner Erinnerung ist der Straßenbahn-Zubringerdienst 2009 genauso gefahren, also verstehe ich das Problem nicht ganz.
Und noch früher sind die Züge vom Schwarzenbergplatz gekommen, wie es sich gehört. Für mich war das also schon 2009 ein Problem. Die Wiener Linien sollen sich nicht so anscheißen, die Vereine fahren das eh gratis.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: TW 292 am 20. September 2014, 01:08:22
Nach meiner Erinnerung ist der Straßenbahn-Zubringerdienst 2009 genauso gefahren, also verstehe ich das Problem nicht ganz.
Da gab es keinen Zubringerdienst vom Schwedenplatz mit Stinkebussen! ;)

Damit ist das Verkehrsmuseum direkt angebunden, das wäre die einigste logische Erklärung!

Die Straßenbahn Oltimer hätte ich auch zum Schwarzenbergplatz geschickt.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 60er am 20. September 2014, 01:14:39
Nach meiner Erinnerung ist der Straßenbahn-Zubringerdienst 2009 genauso gefahren, also verstehe ich das Problem nicht ganz.
In früheren Jahren (z.B. beim Tramwaytag 2004) ist der Zubringer bis Reumannplatz, Buchenschleife gefahren. Wieso man nicht wenigstens bis zum Schwarzenbergplatz fährt, verstehe ich nicht.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 4777 am 20. September 2014, 11:35:23
Nach meiner Erinnerung ist der Straßenbahn-Zubringerdienst 2009 genauso gefahren, also verstehe ich das Problem nicht ganz.
In früheren Jahren (z.B. beim Tramwaytag 2004) ist der Zubringer bis Reumannplatz, Buchenschleife gefahren. Wieso man nicht wenigstens bis zum Schwarzenbergplatz fährt, verstehe ich nicht.

Im Jahr 1994 ist man noch ab der Bellaria gefahren. 1997 (Leistungsschau im Jubiläumsjahr "100 Jahre elektrische Tramway"), 1999 und 2004 war der Reumannplatz (Buchenschleife) Abfahrtsstelle. 2009 wurde ab St. Marx gefahren, heuer ab der Grillgasse. 2019 wird dann wahrscheinlich ein Solo-M am dritten Gleis zwischen Zentralfriedhof 3. Tor und HW pendeln...  ::)

Da gab es keinen Zubringerdienst vom Schwedenplatz mit Stinkebussen! ;)

Damit ist das Verkehrsmuseum direkt angebunden, das wäre die einigste logische Erklärung!

Das könnte man auch erreichen, wenn man mit dem Tramway-Zubringer auf der Strecke Schlachthausgasse - HW fahren würde!
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Werner1981 am 20. September 2014, 11:42:22
Um mein Posting von Gestern zu verdeutlichen: Mir ging es darum, daß im offiziellen Programmfolder steht, das ab "Grillgasse U" gefahren wird. Wir wissen, wie das gemeint ist. Aber wer "Grillgasse U" am U-Bahn-Netzplan sucht...
Und bei der Streckenbeschreibung ist Fickeysstraße nur mit einem s geschrieben.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: wolfrathplatz am 20. September 2014, 12:16:16
Um mein Posting von Gestern zu verdeutlichen: Mir ging es darum, daß im offiziellen Programmfolder steht, das ab "Grillgasse U" gefahren wird. Wir wissen, wie das gemeint ist. Aber wer "Grillgasse U" am U-Bahn-Netzplan sucht...
Und bei der Streckenbeschreibung ist Fickeysstraße nur mit einem s geschrieben.

Ich habe es schon verstanden.  ;D

Die Ergüsse des WL :ugvm:  sind schon bemerkenswert.  :-X
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: TW 292 am 20. September 2014, 12:34:02
Zitat
Im Jahr 1994 ist man noch ab der Bellaria gefahren. 1997 (Leistungsschau im Jubiläumsjahr "100 Jahre elektrische Tramway"), 1999 und 2004 war der Reumannplatz (Buchenschleife) Abfahrtsstelle. 2009 wurde ab St. Marx gefahren, heuer ab der Grillgasse. 2019 wird dann wahrscheinlich ein Solo-M am dritten Gleis zwischen Zentralfriedhof 3. Tor und HW pendeln... 

Es gibt auch Gerüchte das dieser Tramwaytag der letzte sei.

Bevor man mit den m Wagen zwischen Tor 3 und HW pendelt kann man das auch gleich bleiben lassen!
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: kuse am 20. September 2014, 14:19:40
Wirklich schade, aber das ist wie in den Sechzigern als immer vorgerechnet wurde wie viel flexibler, schneller, komfortabler und noch dazu günstiger der Autobus ist, aber den gab es allerdings anläßlich dieser Veranstaltung ohnehin schon einmal. Der Zubringerdienst bis zum Schwarzenbergplatz mit den Straßenbahnoldtimern wäre jedenfalls optimaler und zugleich auch werbewirksamer gewesen. Aber wer braucht das schon und die Organisatoren wissen das natürlich viel viel besser noch dazu darf man natürlich die dadurch wesentlich höheren Aufwändungen nicht übersehen, und irgendwo muss doch wirklich auch der Sparwille zum Ausdruck gebracht werden. 
Wollen wir hoffen, dass es nur bei Gerüchten bleibt! Denn totgesagte leben bekanntlich länger!
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Ferry am 20. September 2014, 20:16:43
Nach meiner Erinnerung ist der Straßenbahn-Zubringerdienst 2009 genauso gefahren, also verstehe ich das Problem nicht ganz.

Nein, damals wurde m.E.n. bis/ab St. Marx gefahren.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: luki32 am 20. September 2014, 20:32:25
Nach meiner Erinnerung ist der Straßenbahn-Zubringerdienst 2009 genauso gefahren, also verstehe ich das Problem nicht ganz.

Nein, damals wurde m.E.n. bis/ab St. Marx gefahren.

Genau so ist es, zur Grillgasse wurde 2008  (Bhf. Simmering) gefahren, aber dafür bis Kaiserebersdorf.

mfG
Luki
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Klingelfee am 20. September 2014, 20:51:05
Ich weis,

für die Freunde der Oldtimer kann die Route nie lang genug sein. Nur was wäre der Enderfolg von lange Fahrstrecken. Die Züge wären genau so voll, wie auf den kurzen Strecken, Fahrgäste, die jedoch nicht von der Endstation anreisen, haben dann zeitweise das Problem, dass sie unterwegs nicht zusteigen können, weil kein Platz ist.

Und so kann ich bei der Grillgasse alle zum aussteigen animieren und wartende Fahrgäste haben so auch die Chance mitzufahren
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: phil1296 am 20. September 2014, 21:26:26
Weiß zufällig jemand wie ich mich zu einer Fahrt mit der Tram bzw U-Bahn anmelden kann, erfolgt das dann dort, oder muss man sich telefonisch melden? Möchte unbedingt einmal fahren :D
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 95B am 20. September 2014, 21:37:48
Direkt beim Anmeldeschalter eine Zählkarte holen!
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: phil1296 am 20. September 2014, 21:42:56
Direkt beim Anmeldeschalter eine Zählkarte holen!

Der ist direkt bei der HW, oder?
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 95B am 20. September 2014, 21:50:49
Ja, siehe Übersichtsplan von der WL-Website.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: phil1296 am 20. September 2014, 21:56:45
Ja, siehe Übersichtsplan von der WL-Website.

Ah :lamp: genau, danke!!!
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: h 3004 am 21. September 2014, 09:09:04
Hab das beim letzten Tramwaytag in der HW gemacht: War ca 10 Uhr für E2 anmelden und hab einen Termin um 15.30 bekommen. Da kann man nur entweder nach Hause fahren oder im Zentralfriedhof spazieren gehen, denn die "Besichtigung"  der HW war damals relativ rasch absolviert, ebenso wurde die Fahr- Runde um die HW in 3 Teilstrecken aufgeteilt.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 95B am 21. September 2014, 10:06:03
Hab das beim letzten Tramwaytag in der HW gemacht: War ca 10 Uhr für E2 anmelden

Brrrr, Klumpert! :D Bevor ich das täte, meld ich mich lieber für den Gummiradler an! 8)

und hab einen Termin um 15.30 bekommen. Da kann man nur entweder nach Hause fahren oder im Zentralfriedhof spazieren gehen, denn die "Besichtigung"  der HW war damals relativ rasch absolviert, ebenso wurde die Fahr- Runde um die HW in 3 Teilstrecken aufgeteilt.

Es böte sich auch an, ein paar Runden mit dem Oldtimerzubringer zu drehen.

Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: h 3004 am 21. September 2014, 10:11:46
Na, die Oldtimer fahre ich bei VEF-Schulfahrten selbst, da brauch ich nicht extra noch passiv mitfahren. ::) Aber zu E2: es wurde am damaligen Tramwaytag nichts anderes angeboten (ev U ?) und Schulfahrten mit "modernen" - nicht VEF- Wagen gibts offiziell beim VEF nicht.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Klingelfee am 21. September 2014, 10:51:14
Na, die Oldtimer fahre ich bei VEF-Schulfahrten selbst, da brauch ich nicht extra noch passiv mitfahren. ::) Aber zu E2: es wurde am damaligen Tramwaytag nichts anderes angeboten (ev U ?) und Schulfahrten mit "modernen" - nicht VEF- Wagen gibts offiziell beim VEF nicht.

Meines Wissens werden auch Fahrten mit Bus und U-Bahn (Sowohl Silberpfeil, als auch U6) angeboten. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, ob U / U2 oder U11, von der Bedienung ist im Prinzip kein Unterschied.

Und zum Publikumsfahren mit den Oldtimer. Ich glaube der VEF und der WTM wollen ihre Fahrzeuge noch länger haben. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob alle Fahrschalter einen Publikumsfahrttag überstehen würden, da sicherlich der eine oder andere Möchtegernfahrer mit einem Kurbelfahrschalter überfordert ist und dann ungewollt mehr Schaden anrichtet, als ihm bewusst ist.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 95B am 21. September 2014, 10:56:01
Meines Wissens werden auch Fahrten mit Bus und U-Bahn (Sowohl Silberpfeil, als auch U6) angeboten. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, ob U / U2 oder U11, von der Bedienung ist im Prinzip kein Unterschied.

War beim letzten Mal nicht sogar ein V-Zug fürs Publikumsfahren unterwegs?

Und zum Publikumsfahren mit den Oldtimer. Ich glaube der VEF und der WTM wollen ihre Fahrzeuge noch länger haben. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob alle Fahrschalter einen Publikumsfahrttag überstehen würden, da sicherlich der eine oder andere Möchtegernfahrer mit einem Kurbelfahrschalter überfordert ist und dann ungewollt mehr Schaden anrichtet, als ihm bewusst ist.

Ich gebe dir Recht, denn sogar Berufsfahrer schaffen es, in Fahrzeugen mit Kurbelfahrschalter Schaden anzurichten.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: h 3004 am 21. September 2014, 11:23:24
Jetzt habt ihr mich aber gründlich mißverstanden: Ich habe nie gesagt, daß Oldtimer-Fahrzeuge der Vereine für Publikumsfahrten am Tramwaytag herangezogen werden sollten, sondern lediglich, daß man bei Mitgliedschaft beim VEF Schulfahrten mit Oldtimern machen kann. Unabhängig davon war, daß damals beim HW-Tramwaytag eben nur ein E2 ,ev U und ein Bus zu Publikumsfahrten angeboten waren (und kein E1 oder ULF).
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Linie 41 am 21. September 2014, 11:31:48
Also beim letzten Tramwaytag in der HW konnte man definitiv E1 fahren – das weiß ich, weil ich damit gefahren bin.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: W_E_St am 21. September 2014, 12:33:18
Also beim letzten Tramwaytag in der HW konnte man definitiv E1 fahren – das weiß ich, weil ich damit gefahren bin.
Ja, das war 2009 DIE Sensation, 2004 gab es nur E2 und B, daneben T und Ux - und natürlich Stinkebus.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Hubi am 21. September 2014, 20:27:26
Zitat
Meines Wissens werden auch Fahrten mit Bus und U-Bahn (Sowohl Silberpfeil, als auch U6) angeboten.

Da muss ich dich leider enttäuschen, es wird nur T(T1), E2 und Ulf am Strassenbahnsektor zum Publikumsfahren geben.
Da die beiden Testgleise nebeneinander liegen traut man sich aus Sicherheitsgründen nicht beide U-Bahnen anzubieten.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: W_E_St am 21. September 2014, 20:54:00
Zitat
Meines Wissens werden auch Fahrten mit Bus und U-Bahn (Sowohl Silberpfeil, als auch U6) angeboten.

Da muss ich dich leider enttäuschen, es wird nur T(T1), E2 und Ulf am Strassenbahnsektor zum Publikumsfahren geben.
Da die beiden Testgleise nebeneinander liegen traut man sich aus Sicherheitsgründen nicht beide U-Bahnen anzubieten.
Das war aber früher auch noch anders... nur ist Silberpfeil sowieso fad wie nur irgendwas, damals wurde mit LZB gefahren!
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Klingelfee am 22. September 2014, 05:10:02
Zitat
Meines Wissens werden auch Fahrten mit Bus und U-Bahn (Sowohl Silberpfeil, als auch U6) angeboten.

Da muss ich dich leider enttäuschen, es wird nur T(T1), E2 und Ulf am Strassenbahnsektor zum Publikumsfahren geben.
Da die beiden Testgleise nebeneinander liegen traut man sich aus Sicherheitsgründen nicht beide U-Bahnen anzubieten.
Das war aber früher auch noch anders... nur ist Silberpfeil sowieso fad wie nur irgendwas, damals wurde mit LZB gefahren!

Die U-Bahn wirst du IMMER mit LZB fahren, ohne LZB darfst du nämlich nur 15 km/h fahren und das ist öööööööööööööööööööööööööööööööööööööööd.
Oder meintest du im Automatikbetrieb. Aber auch da kannst du jederzeit händisch bremsen.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: W_E_St am 22. September 2014, 10:33:36
Zitat
Meines Wissens werden auch Fahrten mit Bus und U-Bahn (Sowohl Silberpfeil, als auch U6) angeboten.

Da muss ich dich leider enttäuschen, es wird nur T(T1), E2 und Ulf am Strassenbahnsektor zum Publikumsfahren geben.
Da die beiden Testgleise nebeneinander liegen traut man sich aus Sicherheitsgründen nicht beide U-Bahnen anzubieten.
Das war aber früher auch noch anders... nur ist Silberpfeil sowieso fad wie nur irgendwas, damals wurde mit LZB gefahren!

Die U-Bahn wirst du IMMER mit LZB fahren, ohne LZB darfst du nämlich nur 15 km/h fahren und das ist öööööööööööööööööööööööööööööööööööööööd.
Oder meintest du im Automatikbetrieb. Aber auch da kannst du jederzeit händisch bremsen.

Ja, ich meinte mit Automatik. Der Instruktor hat gerade einmal die paar Knopferln erklärt und das wars, fast so fad wie einmal Testgleis mit 15 km/h. Die Fahrt mit dem T war nicht viel besser, weil der Instruktor penetrant die Hand am Sollwertgeber gehabt hat und man selber überhaupt nichts tun hat können.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Ferry am 22. September 2014, 16:52:58
Ich weis,

für die Freunde der Oldtimer kann die Route nie lang genug sein. Nur was wäre der Enderfolg von lange Fahrstrecken. Die Züge wären genau so voll, wie auf den kurzen Strecken, Fahrgäste, die jedoch nicht von der Endstation anreisen, haben dann zeitweise das Problem, dass sie unterwegs nicht zusteigen können, weil kein Platz ist.

Und so kann ich bei der Grillgasse alle zum aussteigen animieren und wartende Fahrgäste haben so auch die Chance mitzufahren

Naja, zumindest bei den Fahrten bis St. Marx und zum Reumannplatz war der Fahrgastandrang überschaubar. Es hängt halt auch von den Intervallen ab. Wenn man die Oldtimerzüge nur alle 15 oder 20 Minuten fahren läßt, wird der Andrang größer sein als bei zehn Minuten. Aber genau das - dass an einem dichteren Intervall kein Bedarf besteht - bekommt man von den WL zu hören, wenn man deswegen dort nachfragt.

Man kann natürlich auch einen Pendelbetrieb Hauptwerkstätte - Zentralfriedhof, viertes Tor mit einem Solo-Wagen einrichten. Da wird sich der Fahrgastandrang auch in überschaubaren Bereichen halten (und man erspart sich überdies das Kuppeln). Ob's sinnvoll ist, ist eine andere Frage.  ;)
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 13er am 28. September 2014, 10:56:01

30. Tramwaytag: Wiener Linien laden zu Jubiläumsfest
Interaktives Unterhaltungs- und Kinderprogramm in der Hauptwerkstätte


Wien (OTS) - Am Samstag, den 11. Oktober, findet der Tramwaytag der Wiener Linien zum 30. Mal statt. Aus diesem Anlass laden die Wiener Linien alle Wienerinnen und Wiener sowie Freunde der Öffis zum Jubiläumsfest in die Hauptwerkstätte in Simmering. Von 09:30 bis 17:00 Uhr erwartet die Besucher in der Simmeringer Hauptstraße 252 im 11. Bezirk ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.

Einmal hinters Steuer von U-Bahn, Bus und Bim

Ein besonderes Highlight des 30. Tramwaytags stellen die Publikumsfahrten mit U-Bahn, Bus und Bim dar. Die Jubiläumsgäste erhalten die einmalige Gelegenheit, die Fahrzeuge selbst zu steuern und somit in die Rolle der Fahrer zu schlüpfen. Ein Fokus des diesjährigen Tramwaytags liegt auch auf dem U-Bahnbetrieb. Interessierte können einen Blick hinter die Kulissen der Wiener U-Bahn werfen. So dürfen sämtliche Noteinrichtungen in den ausgestellten Fahrzeugen getestet werden, um im Ernstfall auch richtig reagieren zu können.

Neben historischen und modernen Fahrzeugen, können sich die Besucher auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen. Dieses Jahr findet am Tramwaytag der 1. Wiener Linien Draisinen-Wettlauf statt. Ein Straßenbahnsimulator wartet auf die Gäste ebenso wie Führungen durch die Hauptwerkstätte.

Kindern bietet der Tramwaytag Zauber- sowie Tanzvorstellungen, aber auch eine lustige Bühnenshow mit Rolf Rüdiger. Für musikalische Höhepunkte sorgen Acts wie Anna F. und Revolverheld.

Oldtimer-Shuttleservice und Gratisfahrt mit Sonderfahrschein

Auch in diesem Jahr stellen die Wiener Linien allen Gästen einen Sonderfahrschein zur Verfügung, der als Freifahrtschein genutzt werden kann. Das spezielle Ticket und der Programmfolder sind kostenlos in allen Info- und Vorverkaufsstellen der Wiener Linien erhältlich oder stehen zum Download unter www.wienerlinien.at (http://www.wienerlinien.at) zur Verfügung. Oldtimer-Straßenbahnen sowie Busse bringen die Besucher und Besucherinnen zur Hauptwerkstätte. Der Eintritt zum Tramwaytag ist frei.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20140928_OTS0017/30-tramwaytag-wiener-linien-laden-zu-jubilaeumsfest (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20140928_OTS0017/30-tramwaytag-wiener-linien-laden-zu-jubilaeumsfest)
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 25er am 11. Oktober 2014, 15:55:17
[attach=1]

Wer von euch war das?  ;D >:D
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 4463 am 11. Oktober 2014, 16:04:33
Jehova! Jehova! Jehova!
Steinigung! Steinigung! Steinigung!
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: tom128 am 11. Oktober 2014, 17:22:38
Mein heimlicher Favorit war ja der 39er als Einziehfahrt Marsanogasse/GTL und auch die ausgestellte U-Bahn-Garnitur hatte interessante Ziele, wie U3 Stadlau oder U2 (korr.) Matzleinsdorfer Platz.
Wie genau funktioniert die Programmierung/Eingabe solcher Linien- und Zieltexte eigentlich?
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: darkweasel am 11. Oktober 2014, 17:25:57
U5 Matzleinsdorfer Platz.
Ich hab "U2 Matzleinsdorfer Platz" und "U5 Elterleinplatz" gesehen (wie es auch tatsächlich für die Zukunft zu befürchten ist), bist du dir sicher, dass du dich an die Kombination richtig erinnerst?
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: tom128 am 11. Oktober 2014, 17:31:04
U5 Matzleinsdorfer Platz.
Ich hab "U2 Matzleinsdorfer Platz" und "U5 Elterleinplatz" gesehen (wie es auch tatsächlich für die Zukunft zu befürchten ist), bist du dir sicher, dass du dich an die Kombination richtig erinnerst?

Ich bilde es mir zumindest fest ein. Werde mir aber am Abend die Fotos anschauen und dann gegebenenfalls eine/n Gedächtnistrainerin oder Gedächtnistrainer aufsuchen.  ;)

-> Es wird wohl der Besuch beim Gedächtnis-Spezialisten. ;) Tut mir leid.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: LH am 11. Oktober 2014, 19:01:16
Der rauchende ULF war großartig.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: E2 am 11. Oktober 2014, 19:08:33
Der rauchende ULF war großartig.

Live-Tschickschaden-Vorführung?
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: phil1296 am 11. Oktober 2014, 19:08:45
Schade das die Karten für Publikumsfahrten schon um kurz nach neun aus waren :'( Die ersten waren angeblich schon um 07:00 Uhr dort. Habe auch mitbekommen, das die ersten Oldtimer Trams nicht über die 6er Schleife Grillgasse fuhren und somit leer unterwegs waren während die Leute in der Schleife warteten.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: anerb am 11. Oktober 2014, 19:51:50
Das kann ich nicht bestätigen. Um 9:45 erhielt ich für den Bus Tickets für 11:30 und für die Tram für 13:30.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: TW 292 am 11. Oktober 2014, 20:07:17
Das kann ich nicht bestätigen. Um 9:45 erhielt ich für den Bus Tickets für 11:30 und für die Tram für 13:30.

Trotzdem waren die Tickets recht flott weg, nur wer wartet zwei Stunden vorher, wenn eh erst um 9:30 Uhr das Gelände geöffnet wurde?
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: darkweasel am 11. Oktober 2014, 20:28:43
Ich bin ja ehrlich gesagt der Meinung, dass die WL für das Selbstfahren durchaus auch ein bisschen Geld verlangen könnten. Das könnte den Andrang etwas geringer machen, sodass nicht innerhalb kürzester Zeit alle Zählkarten weg sind. Wem es wirklich wichtig ist, der wird dafür auch zahlen; die, die dafür nicht zahlen wollen, nehmen ihnen dann keine Plätze weg.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: phil1296 am 11. Oktober 2014, 20:45:43
Das kann ich nicht bestätigen. Um 9:45 erhielt ich für den Bus Tickets für 11:30 und für die Tram für 13:30.

Aha, ich war um 9:15 dort und habe ein Tram Ticket um 14.20 erhalten. U-Bahn hat mich der nette Fahrer ohne Ticket fahren lassen.

Auch aus meiner Sicht könnte man ruhig einen kleinen Betrag für die Fahrt verlangen, schön wäre es natürlich wenn man zb alle 6 Monate einfach einen Aktiontag machen würde - braucht ja rundherum keine andere Ausstellung sein, lasst mich halt träumen ;)

Was ich schade finde ist das kleine Kinder die nichteinmal über das Amatuenbrett hinaussehen bzw den Fahrschalter vom ULF halten können in der Gegend herumfahren. Einige waren den ganzen Tag unterwegs und haben anderen den Platz weggenommen...
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Elin Lohner am 11. Oktober 2014, 20:46:03
Ich bin ja ehrlich gesagt der Meinung, dass die WL für das Selbstfahren durchaus auch ein bisschen Geld verlangen könnten. Das könnte den Andrang etwas geringer machen, sodass nicht innerhalb kürzester Zeit alle Zählkarten weg sind. Wem es wirklich wichtig ist, der wird dafür auch zahlen; die, die dafür nicht zahlen wollen, nehmen ihnen dann keine Plätze weg.
Bin ganz deiner Meinung :up:

5€ pro Person würde den Reiz, einmal selbst einen E1, E2, ULF, T(1), oder NL 205 M12 Steuern zu dürfen verstärken.

Was ich schade finde ist das kleine Kinder die nichteinmal über das Amatuenbrett hinaussehen bzw den Fahrschalter vom ULF halten können in der Gegend herumfahren. Einige waren den ganzen Tag unterwegs und haben anderen den Platz weggenommen...
Das ist genau das, was ich nicht verstehe.

Ich finde, man sollte eine Regel einführen die besagt, dass man erst ab den Volksschuleintritt einmal selber ans Steuerpult setzten darf und einmal selbst eine Straßenbahn bzw. U-Bahn Steuern darf.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: phil1296 am 11. Oktober 2014, 20:48:23
Apropos: offiziell durfte man ja nur ein Fahrzeug wählen, wollte auch für U-Bahn und Tramway ein Ticket, habe aber nur eines bekommen.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Klingelfee am 11. Oktober 2014, 20:50:32
Ich bin ja ehrlich gesagt der Meinung, dass die WL für das Selbstfahren durchaus auch ein bisschen Geld verlangen könnten. Das könnte den Andrang etwas geringer machen, sodass nicht innerhalb kürzester Zeit alle Zählkarten weg sind. Wem es wirklich wichtig ist, der wird dafür auch zahlen; die, die dafür nicht zahlen wollen, nehmen ihnen dann keine Plätze weg.
Bin ganz deiner Meinung :up:

5€ pro Person würde den Reiz, einmal selbst einen E1, E2, ULF, T(1), oder NL 205 M12 Steuern zu dürfen verstärken.

Ganz deiner Meinung. beim Bus nämlich zeitweise ein Bus abgestellt, weil viele, die sich ein Ticket geholt hatten, nicht gekommen sind. Aber so kamen etlcihe die eigentlich zu spät gekommen sind auch zum fahren gekommen. Bei der Straßenbahn und Autobus waren nach 14:00 Uhr auf alle Fälle mehr kurzentschlossene, als Besucher mit Zeitkarte unterwegs.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: darkweasel am 11. Oktober 2014, 20:52:10
Aha, ich war um 9:15 dort und habe ein Tram Ticket um 14.20 erhalten.
Mir war gar nicht klar, dass man vor 09:30 schon Karten bekommen hat?! Ich bin leider zu spät für die S80 weggegangen, deshalb war ich erst um ~09:45 dort, da hab ich eine Straßenbahn-Zählkarte für 13:00 bekommen.

Auch aus meiner Sicht könnte man ruhig einen kleinen Betrag für die Fahrt verlangen, schön wäre es natürlich wenn man zb alle 6 Monate einfach einen Aktiontag machen würde - braucht ja rundherum keine andere Ausstellung sein, lasst mich halt träumen ;)
Muss nicht einmal alle sechs Monate sein, aber alle fünf Jahre ist definitiv ein zu langes Intervall. Einmal im Jahr würde mir schon reichen. Wenn man dafür Geld verlangt, könnte es sogar gewinnbringend sein.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: phil1296 am 11. Oktober 2014, 20:54:51
Aha, ich war um 9:15 dort und habe ein Tram Ticket um 14.20 erhalten.
Mir war gar nicht klar, dass man vor 09:30 schon Karten bekommen hat?! Ich bin leider zu spät für die S80 weggegangen, deshalb war ich erst um ~9:45 dort, da hab ich eine Straßenbahn-Zählkarte für 13:00 bekommen.

Ich glaube ich habe etwas falsch gemacht ??? ::)

Auch aus meiner Sicht könnte man ruhig einen kleinen Betrag für die Fahrt verlangen, schön wäre es natürlich wenn man zb alle 6 Monate einfach einen Aktiontag machen würde - braucht ja rundherum keine andere Ausstellung sein, lasst mich halt träumen ;)
Muss nicht einmal alle sechs Monate sein, aber alle fünf Jahre ist definitiv ein zu langes Intervall. Einmal im Jahr würde mir schon reichen. Wenn man dafür Geld verlangt, könnte es sogar gewinnbringend sein.
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Stimmt! Dafür vielleicht eine ganze Runde um die HW.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: darkweasel am 11. Oktober 2014, 20:59:34
Stimmt! Dafür vielleicht eine ganze Runde um die HW.
Man könnte einfach sagen, eine Drittelrunde kostet (z.B.) einen Euro. Wer eine ganze Runde fahren will, zahlt halt dann drei Euro. Das aktuelle System wirkt wie Kommunismus. ;)
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Linie 41 am 11. Oktober 2014, 21:27:46
Das kann ich nicht bestätigen. Um 9:45 erhielt ich für den Bus Tickets für 11:30 und für die Tram für 13:30.
Ich war auch in etwa um die Zeit dort und erhielt Tickets für Bus und Tram, eine Freundin hat welche für U-Bahn und Tram bekommen. Mein Tram-Ticket war ansich für 12:10, ich konnte meine Drittelrunde allerdings vorher schon absolvieren, weil keine Leute mit passenden Zählkarten da waren. Später bei der U-Bahn hätte ich vermutlich auch noch fast fahren können, weil wieder Leute mit Karten nicht erschienen sind. So etwas ist in Summe etwas ärgerlich, daß Zählkarten ausgegeben werden und dann tauchen die Personen nicht auf, aber da können die Wiener Linien nichts dafür.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 4463 am 11. Oktober 2014, 21:43:03
So etwas ist in Summe etwas ärgerlich, daß Zählkarten ausgegeben werden und dann tauchen die Personen nicht auf, aber da können die Wiener Linien nichts dafür.
Mit einem kleinen Unkostenbeitrag verhindert man genau so etwas aber.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: darkweasel am 11. Oktober 2014, 21:43:32
So etwas ist in Summe etwas ärgerlich, daß Zählkarten ausgegeben werden und dann tauchen die Personen nicht auf, aber da können die Wiener Linien nichts dafür.
Sie können insofern etwas dafür, als dass, wenn die Zählkarten etwas kosten würden (auch wenn es nur wenig ist), das sicher seltener geschähe, weil sich die Leute dann überlegen würden, ob sie ihr Geld wirklich ohne Gegenleistung an die WL spenden wollen. Beim aktuellen System gibt es keinen Anreiz, wieso man nicht in der Früh mit dem Gedanken "ich nehm mir einmal vorsorglich eine Karte, schauen wir einmal, ob ich dann auch wirklich fahre" daherkommen sollte.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: LH am 11. Oktober 2014, 22:00:24
Der rauchende ULF war großartig.

Live-Tschickschaden-Vorführung?

Eine ganz ernst gemeinte Demonstration der Rauchmelder.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Werner1981 am 11. Oktober 2014, 22:29:39
Wurde/wird eigentlich die Autobuswerkstatt auch umgebaut, bzw. warum konnte man diese heuer nicht besichtigen?
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Schienenfreak am 11. Oktober 2014, 22:35:36
(Dateianhang Link)

Wer von euch war das?  ;D >:D
Ich habs gesehen, wer es eingegeben hat, da ich aber noch niemanden hier persönlich getroffen habe, weiß ich nicht, wer genau es war....

Mir hat der Tramwaytag sehr gut gefallen (war mein erster  :-[), nur leider gab es um 11, als ich angekommen bin, kein Ticket mehr für die Tram-Fahrt (nur noch Bus und der interessierte mich nicht...) :(
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Linie 41 am 11. Oktober 2014, 22:58:51
Mir hat der Tramwaytag sehr gut gefallen (war mein erster  :-[), nur leider gab es um 11, als ich angekommen bin, kein Ticket mehr für die Tram-Fahrt (nur noch Bus und der interessierte mich nicht...) :(
In dem Fall hättest Du einfach auf gut Glück hingehen sollen und fragen ob ein Platz frei ist – offensichtlich waren genug Möglichkeiten. Gut, das hilft Dir jetzt wahrscheinlich auch erst in fünf Jahren etwas, wenn's dann noch einen Tramwaytag gibt.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: phil1296 am 11. Oktober 2014, 23:10:21
Ich fand schade das die Tramways um Punkt 16:15h das Gelände verließen und man keine Möglichkeit mehr hatte noch eine "Runde" zu drehen. Es waren nämlich noch jede Menge Leute vor Ort.

Lobenswert ist aber die Fahrgastinfo. Die Bims waren nicht als Sonderzug unterwegs, sondern mit dem Ziel "Tramwaytag 2014", die einzelnen Stationen waren auch am Zielschild angeschrieben (zB der Rauchmelder Test,...) und es war praktisch an jeder Ecke ein Mitarbeiter postiert. :up:
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Schienenfreak am 11. Oktober 2014, 23:17:42

In dem Fall hättest Du einfach auf gut Glück hingehen sollen und fragen ob ein Platz frei ist – offensichtlich waren genug Möglichkeiten. Gut, das hilft Dir jetzt wahrscheinlich auch erst in fünf Jahren etwas, wenn's dann noch einen Tramwaytag gibt.
Daran habe ich leider nicht gedacht, hab mich dann damit abgefunden... :( Darüber, ob es in 5 Jahren noch einen Tramwaytag gibt, verschwende ich nicht viele Gedanken, denke aber, in meiner positiven Art, schon. :)
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 13er am 11. Oktober 2014, 23:51:53
(Dateianhang Link)
Wer von euch war das?  ;D >:D
Ich habs gesehen, wer es eingegeben hat, da ich aber noch niemanden hier persönlich getroffen habe, weiß ich nicht, wer genau es war....
Muhahaha, i sog's glei, i woar's ned 8) 8) 8)

War wirklich ein sehr schöner Tramwaytag, tolles Programm, sehr viel zu sehen! Ein bißchen Erfahrung mit E1, E2 und ULF hab ich, da hab ich lieber den Kollegen den Vorrang gelassen (auch ohne Zeitkarten war es möglich, kurz vor 16 Uhr noch eine Runde zu drehen). Übrigens wirklich erstaunlich, wie schnell so ein T1 bei einer Notbremsung stehenbleibt!

Leider war die Musik drin und draußen wieder einmal un-er-träg-lich laut :down: :down: Ich hab wirklich nix gegen Musik, aber wenn da so in die Lautsprecher geplärrt wird, dass man sich am anderen Ende der HW noch nicht normal unterhalten kann, dann ist das einfach abartig.

Nach allem, was ich weiß, dürfte das der letzte Tramwaytag gewesen sein. Immerhin ein großartiger Abschluss! Und nur weil es vielleicht keinen Tramwaytag mehr geben wird, heißt das ja nicht, dass wir uns nicht an anderen Veranstaltungen erfreuen werden können ;)
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: T1 am 12. Oktober 2014, 00:27:43
Übrigens wirklich erstaunlich, wie schnell so ein T1 bei einer Notbremsung stehenbleibt!
Ja, was der T1 nicht alles kann ;D

Nach allem, was ich weiß, dürfte das der letzte Tramwaytag gewesen sein. Immerhin ein großartiger Abschluss!
Gibt es eigentlich auch einen Grund dafür? (außer den Geldmangel?)
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 13er am 12. Oktober 2014, 00:30:47
Nach allem, was ich weiß, dürfte das der letzte Tramwaytag gewesen sein. Immerhin ein großartiger Abschluss!
Gibt es eigentlich auch einen Grund dafür? (außer den Geldmangel?)
Eigentlich nur den Geldmangel. Der Tramwaytag ist für den Betrieb sehr teuer (Security, Mitarbeiter, Vorbereitungen usw.). Heuer natürlich besonders, aber auch in "normalen" Jahren... demgegenüber stehen keine Einnahmen. Eine klassische Situation, in der SAP rot sieht.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Linie 41 am 12. Oktober 2014, 00:34:16
Leider war die Musik drin und draußen wieder einmal un-er-träg-lich laut :down: :down: Ich hab wirklich nix gegen Musik, aber wenn da so in die Lautsprecher geplärrt wird, dass man sich am anderen Ende der HW noch nicht normal unterhalten kann, dann ist das einfach abartig.
Besonders intelligent war's ja als in der Früh die Blasmusikkapelle gespielt hat und die hinten auf der Showbühne in voller Lautstärke gleichzeitig den Soundcheck gefahren sind. ::)
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: TW 292 am 12. Oktober 2014, 01:29:25
Nach allem, was ich weiß, dürfte das der letzte Tramwaytag gewesen sein. Immerhin ein großartiger Abschluss!
Gibt es eigentlich auch einen Grund dafür? (außer den Geldmangel?)
Eigentlich nur den Geldmangel. Der Tramwaytag ist für den Betrieb sehr teuer (Security, Mitarbeiter, Vorbereitungen usw.). Heuer natürlich besonders, aber auch in "normalen" Jahren... demgegenüber stehen keine Einnahmen. Eine klassische Situation, in der SAP rot sieht.

Einfacher wäre es, wenn man bei Werbung etwas sparen würde!

Warum muss man unbedingt alles einsparen? Klar kostet es was, aber Image und der Werbeefekt ist unbezahlbar! An einer Selbstfahrt ob Bus/Tram oder U-Bahn erinnern sich sicher viele, oder schau her die WiLi präsentieren hier ihre Fahrzeuge Stolz dem Fahrgästen bzw. welche es in Zukunft sein werden! So ein Event muss unbedingt beibehalten werden, auch wenn es vielleicht nur noch alle 5 Jahre in der HW ist!

Es hat mir recht gut Eindruck hinterlassen der wohl letzte Tramwaytag!
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Operator am 12. Oktober 2014, 07:04:19
(Dateianhang Link)
Wer von euch war das?  ;D >:D
Ich habs gesehen, wer es eingegeben hat, da ich aber noch niemanden hier persönlich getroffen habe, weiß ich nicht, wer genau es war....

Nach allem, was ich weiß, dürfte das der letzte Tramwaytag gewesen sein. Immerhin ein großartiger Abschluss! Und nur weil es vielleicht keinen Tramwaytag mehr geben wird, heißt das ja nicht, dass wir uns nicht an anderen Veranstaltungen erfreuen werden können ;)
Keine Sorge, nächstes Jahr gibt es eine 150 Jahr Feier, mit allem TamTam!
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Operator am 12. Oktober 2014, 07:28:34
Außerdem, hat denn niemend fotografiert gestern?, Na gut einige Bilder kann ich von den Oldtimern zeigen, vor allem die Badnerbahn war hübsch anzusehen und auch sehr gut besucht!. Aber selbst nach 16 Uhr kamen noch viele Besucher in die Hw Simmering. Bild 2!
Der Andrang war teilweise sehr groß und Anfangs gabs noch ein paar kleine Pannen beim Kuppeln!
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 13er am 12. Oktober 2014, 08:04:38
(Dateianhang Link)
Wer von euch war das?  ;D >:D
Ich habs gesehen, wer es eingegeben hat, da ich aber noch niemanden hier persönlich getroffen habe, weiß ich nicht, wer genau es war....

Nach allem, was ich weiß, dürfte das der letzte Tramwaytag gewesen sein. Immerhin ein großartiger Abschluss! Und nur weil es vielleicht keinen Tramwaytag mehr geben wird, heißt das ja nicht, dass wir uns nicht an anderen Veranstaltungen erfreuen werden können ;)
Keine Sorge, nächstes Jahr gibt es eine 150 Jahr Feier, mit allem TamTam!
Das meinte ich mit dem letzten Halbsatz ;)

Zum Fotografieren bin ich nicht sehr viel gekommen, ein paar Bilder kann ich vielleicht noch einstellen.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 95B am 12. Oktober 2014, 08:23:19
Habe auch mitbekommen, das die ersten Oldtimer Trams nicht über die 6er Schleife Grillgasse fuhren und somit leer unterwegs waren während die Leute in der Schleife warteten.

Das kommt davon, dass dem Zugspersonal niemand gesagt hat, dass es von ERB kommend das U-Hakerl über die Schleife machen soll. :D
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: phil1296 am 12. Oktober 2014, 13:44:17
(Dateianhang Link)
Wer von euch war das?  ;D >:D
Ich habs gesehen, wer es eingegeben hat, da ich aber noch niemanden hier persönlich getroffen habe, weiß ich nicht, wer genau es war....

Nach allem, was ich weiß, dürfte das der letzte Tramwaytag gewesen sein. Immerhin ein großartiger Abschluss! Und nur weil es vielleicht keinen Tramwaytag mehr geben wird, heißt das ja nicht, dass wir uns nicht an anderen Veranstaltungen erfreuen werden können ;)
Keine Sorge, nächstes Jahr gibt es eine 150 Jahr Feier, mit allem TamTam!

In der HW? Was feiert denn den 150.? Wird es voraussichtlich wieder Publikumsfahrten geben?
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Linie 38 am 12. Oktober 2014, 14:12:10
Die Wiener Tramway ;)

Bzgl. der gestrigen Publikumsfahrten: ich weiß nicht, wie Du bereits vor 9.15 Uhr auf's Festgelände gekommen bist (eine nicht unbeträchtliche Menschenmenge hat bis etwa 9.30 Uhr vor dem Eingang gewartet), aber ich habe um 9.50 Uhr noch eine Zählkarte für's Tramwayfahren um 10.45 Uhr bekommen.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: phil1296 am 12. Oktober 2014, 14:26:43
Die Wiener Tramway ;)

 :lamp: Danke

Bzgl. der gestrigen Publikumsfahrten: ich weiß nicht, wie Du bereits vor 9.15 Uhr auf's Festgelände gekommen bist (eine nicht unbeträchtliche Menschenmenge hat bis etwa 9.30 Uhr vor dem Eingang gewartet), aber ich habe um 9.50 Uhr noch eine Zählkarte für's Tramwayfahren um 10.45 Uhr bekommen.

Ups da habe ich mich vertippt meinte 9:25, als gerade der Eingang geöffnet wurde. Ich glaube die Damen bei der Info mochten mich nicht, das sie mir so einen späten Termin gaben. Aber egal, Hauptsache ich konnte überhaupt fahren ;)

Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Hubi am 12. Oktober 2014, 16:24:08
Zitat
Die ersten waren angeblich schon um 07:00 Uhr dort.
Kann ich bestätigen, als ich um 7 Uhr hingekommen bin, waren schon einige vor dem Gelände als auch IM Gelände!
Ich bin über den Eingang Awarenstrasse reingefahren und hab mich gewundert, und ja, ich hatte ein rotes Band. >:D
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Linie 38 am 12. Oktober 2014, 17:01:38
Ups da habe ich mich vertippt meinte 9:25, als gerade der Eingang geöffnet wurde. Ich glaube die Damen bei der Info mochten mich nicht, das sie mir so einen späten Termin gaben.
Meinst Du, dass sie Dir absichtlich eine Zählkarte aus der Mitte des Blocks herausgerissen haben?


Zitat
Aber egal, Hauptsache ich konnte überhaupt fahren ;)
:up:
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Operator am 12. Oktober 2014, 17:18:29
(Dateianhang Link)
Wer von euch war das?  ;D >:D
Ich habs gesehen, wer es eingegeben hat, da ich aber noch niemanden hier persönlich getroffen habe, weiß ich nicht, wer genau es war....

Nach allem, was ich weiß, dürfte das der letzte Tramwaytag gewesen sein. Immerhin ein großartiger Abschluss! Und nur weil es vielleicht keinen Tramwaytag mehr geben wird, heißt das ja nicht, dass wir uns nicht an anderen Veranstaltungen erfreuen werden können ;)
Keine Sorge, nächstes Jahr gibt es eine 150 Jahr Feier, mit allem TamTam!

In der HW? Was feiert denn den 150.? Wird es voraussichtlich wieder Publikumsfahrten geben?
Da begann das Straßenbahnzeitalter! Am 4.Oktober 1865 nahm die " KaiserFranzJoseph-Pferdeeisenbahn" den Betrieb auf!
Vom Schottentor bis etwa Wattgasse, dann, ein Jahr später bis Dornbach, Vollbadgasse!
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 95B am 12. Oktober 2014, 17:28:17
Keine Sorge, nächstes Jahr gibt es eine 150 Jahr Feier, mit allem TamTam!

In der HW?

Wird es voraussichtlich wieder Publikumsfahrten geben?

2 x nein.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: martin8721 am 12. Oktober 2014, 17:50:14
vor allem die Badnerbahn war hübsch anzusehen und auch sehr gut besucht!

Ui.
Die ist ja wirklich hübsch!  :o
So dunkelblau wie ich sie aus meiner Kindheit kenne! Schön, dass es jetzt auch ein Fahrzeug aus dieser Ära gibt!  :up:
Mit den hell-blauen Museumszügen konnte ich mich nie so wirklich identifizieren.
Aber: Ist die neu? Oder mit Fewa gewaschen?
Wurde da ein hellblauer Zug umlackiert oder ist das ein "neues" Fahrzeug, das bislang nie das Licht der Öffentlichkeit erblickt hat?
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: phil1296 am 12. Oktober 2014, 18:04:47
Danke @Operator !
Der nächste wird also in der Remise stattfinden?
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 95B am 12. Oktober 2014, 18:07:42
Der nächste wird also in der Remise stattfinden?

Wann und wo der nächste Tramwaytag stattfinden wird, steht in den Sternen. Es wird aber nächstes Jahr eine Veranstaltung anlässlich 150 Jahre Tramway geben – ob die mit dem Tramwaytag zusammengelegt oder ein eigenständiges Fest werden wird, ist noch nicht entschieden.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: phil1296 am 12. Oktober 2014, 18:13:48

Wann und wo der nächste Tramwaytag stattfinden wird, steht in den Sternen. Es wird aber nächstes Jahr eine Veranstaltung anlässlich 150 Jahre Tramway geben – ob die mit dem Tramwaytag zusammengelegt oder ein eigenständiges Fest werden wird, ist noch nicht entschieden.

Okay, wollte nur fragen. Da ja einige Zeilen weiter oben geschrieben wurde das es gar keinen Tramwaytag mehr geben wird. Ich hoffe das wir positiv überrascht werden!

MMn hätte man den Tramwaytag und die Eröffnung der Remise ja an einen Tag zusammenlegen sollen. Hätte Kosten gespart und die Besuchermassen wären besser verteilt gewesen.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Bimigel am 12. Oktober 2014, 22:01:48
Einige Bilder von mir (wo bleiben eure? ???):

Weiter in Teil 2
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: W_E_St am 12. Oktober 2014, 22:04:59
vor allem die Badnerbahn war hübsch anzusehen und auch sehr gut besucht!

Ui.
Die ist ja wirklich hübsch!  :o
So dunkelblau wie ich sie aus meiner Kindheit kenne! Schön, dass es jetzt auch ein Fahrzeug aus dieser Ära gibt!  :up:
Mit den hell-blauen Museumszügen konnte ich mich nie so wirklich identifizieren.
Aber: Ist die neu? Oder mit Fewa gewaschen?
Wurde da ein hellblauer Zug umlackiert oder ist das ein "neues" Fahrzeug, das bislang nie das Licht der Öffentlichkeit erblickt hat?
Soweit ich weiß letzteres, ein frisch aufgearbeiteter Zug, der erstmal wieder im Einsatz war.

Zwei Beiwagen für einen 4-Wagen-Zug wären jetzt was geiles, aber solche Kapazitäten braucht man halt bei gemieteten Fahrten kaum.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 13er am 12. Oktober 2014, 22:08:03
Einige Bilder von mir
Sehr schön, man kann deinen photographischen Fortschritt richtig miterleben!

Der abgebrannte T ist wahrscheinlich der von der Jägerstraße, oder? Der ist mir gar nicht aufgefallen am Gelände.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Bimigel am 12. Oktober 2014, 22:10:52
Liegen geblieben ist dann E2 4306 + c5 1506, auch ein Verstärker, der zwischen Grillgasse und HW unterwegs war. Die Fahrgäste mussten in den hinteren Wagen einsteigen. Es bildete sich ein kleiner Tramwaystau. Rüstwagen musste nicht kommen, das ganze dauerte ca. 10 Minuten.

M 4023 wurde am Abend schadhaft, sodass auch das Rüstwageneinsatzteam vorbeischauen musste.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Bimigel am 12. Oktober 2014, 22:13:25
Sehr schön, man kann deinen photographischen Fortschritt richtig miterleben!
Danke vielmals! :)
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 4463 am 12. Oktober 2014, 22:35:04
Danke für die Bilder, ich war leider krank. :'(

Was war mit 4023 denn los? Bügelbruch?
Was ist mit 2673 denn bei der Jägerstraße passiert? Und wann?
Sind die Zielschilder beim neuen WLB-Wagen von der Position her realistisch, also waren die früher auch an dieser Stelle montiert?
Gab es garkeinen Stand von F59?  >:D
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 13er am 12. Oktober 2014, 22:37:51
Was war mit 4023 denn los? Bügelbruch?
Nein, Dachsicherung »geschossen«.
Zitat
Was ist mit 2673 denn bei der Jägerstraße passiert? Und wann?
Das war erst so vor einem Monat in etwa. Offiziell hieß es nur schadhafter Zug bzw. Feuerwehreinsatz, in Wirklichkeit hat der Fahrerstand gebrannt - darum denke ich, dass es dieser Wagen war. Muss aber nicht sein.
Zitat
Gab es garkeinen Stand von F59?  >:D
Nein, alle F59-Mitarbeiter waren in anderer Funktion eingeteilt 8)
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Schienenfreak am 12. Oktober 2014, 22:48:36
(Dateianhang Link)
Wer von euch war das?  ;D >:D
Ich habs gesehen, wer es eingegeben hat, da ich aber noch niemanden hier persönlich getroffen habe, weiß ich nicht, wer genau es war....
Muhahaha, i sog's glei, i woar's ned 8) 8) 8)
Wie werdens wohl nie erfahren. ;D Ich könnte maximal nur ausschließen, wer es wohl nicht gewesen sein könnte ;D Jedenfalls musste er sich ausgekannt haben, so schnell wie er die Linien eingegeben hat. Ich habs dann auch versucht, aber mehr als auf gut Glück "Happy Birthday!" hab ich nicht geschafft  ;D
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Schienenchaos am 12. Oktober 2014, 23:53:45
Ich hatte den 39er am E2 zu verantworten.  ;) beim A1 hab ich auf die Schnelle für den 13er nichts passenderes als den Zimmermannplatz gefunden.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 95B am 13. Oktober 2014, 00:05:30
[attach=1]
 :D :D :D
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Schienenchaos am 13. Oktober 2014, 00:21:08
Gehen diese Anzeigen über "Kundenwunsch" oder muss man dafür die Karte auskochen?
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: haidi am 13. Oktober 2014, 00:37:44
Was ist mit 2673 denn bei der Jägerstraße passiert? Und wann?
Das war erst so vor einem Monat in etwa. Offiziell hieß es nur schadhafter Zug bzw. Feuerwehreinsatz, in Wirklichkeit hat der Fahrerstand gebrannt - darum denke ich, dass es dieser Wagen war. Muss aber nicht sein.

Muss dann der Heckfahrerstand gewesen sein.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Andi_M am 13. Oktober 2014, 00:58:20
Zu dem Vorfall mit der "geschossenen" Dachsicherung. Da gingen anscheinend 3 Ulfs gleichzeitig auf Bremsstufe. Diese enorme Spannungssteigerung hatte die Dachsicherung anscheinend nicht ausgehalten.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: hema am 13. Oktober 2014, 01:16:46
Das ist aber ein G'schichtl!  ::)



Wenn 5 ULFs gleichzeitig je 800 Volt rückspeisen (was sowieso nur geht, wenn ausreichend Abnehmer da sind), wie hoch ist dann die Spannung im Netz?
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: W_E_St am 13. Oktober 2014, 01:31:29
Das ist aber ein G'schichtl!  ::)



Wenn 5 ULFs gleichzeitig je 800 Volt rückspeisen (was sowieso nur geht, wenn ausreichend Abnehmer da sind), wie hoch ist dann die Spannung im Netz?
Geh, du weißt doch auch, dass auch Kleinelektronik hin wird, wenn man ein Steckernetzteil mit zu viel Ampere verwendet!  >:D
(Achtung, dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!)
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: hema am 13. Oktober 2014, 02:34:23
Kein Scherz: Ich war einmal in einem Elektro(fach!)geschäft dabei, da wollte eine Frau LED-Spots statt ihrer Halogen-Lampen kaufen. Davon hat man ihr abgeraten, weil sie damit den Trafo ruinieren würde, weil die viel weniger Watt hätten!  8)
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: haidi am 13. Oktober 2014, 10:20:01
800′4
Wenn 5 ULFs gleichzeitig je 800 Volt rückspeisen (was sowieso nur geht, wenn ausreichend Abnehmer da sind), wie hoch ist dann die Spannung im Netz?
800⁵/Anzahl der Sitze - wenn da jetz ein paar SPRULFe sind, dann gibts Probleme.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Ferry am 13. Oktober 2014, 12:56:04
MMn hätte man den Tramwaytag und die Eröffnung der Remise ja an einen Tag zusammenlegen sollen. Hätte Kosten gespart und die Besuchermassen wären besser verteilt gewesen.

Da hätte man sich aber selbst Konkurrenz gemacht. Außerdem brauchst du einmal das Personal, um sowohl in der HW als auch in der Remise ein entsprechendes Rahmenprogramm anbieten zu können.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: W_E_St am 13. Oktober 2014, 13:42:11
Kein Scherz: Ich war einmal in einem Elektro(fach!)geschäft dabei, da wollte eine Frau LED-Spots statt ihrer Halogen-Lampen kaufen. Davon hat man ihr abgeraten, weil sie damit den Trafo ruinieren würde, weil die viel weniger Watt hätten!  8)
*uff*
Umgekehrt geht es in diesem speziellen Fall aber angeblich, weil Halogentrafos keine sehr stabile Ausgangsspannung haben. Fast ohne Last ist daher die Ausgangsspannung ziemlich deutlich über 12 V und das nimmt die Elektronik übel.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Schienenfreak am 13. Oktober 2014, 15:10:09
Ich hatte den 39er am E2 zu verantworten.  ;) beim A1 hab ich auf die Schnelle für den 13er nicht passenderes als den Zimmermannplatz gefunden.
Ah, das warst du. Bin nämlich in der Schlange gestanden, als du die Linien eigegeben hast. :D
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Hubi am 13. Oktober 2014, 17:48:45
Zitat
        Keine Sorge, nächstes Jahr gibt es eine 150 Jahr Feier, mit allem TamTam!


    In der HW?


Zitat von: phil1296 am Gestern um 13:44:17

    Wird es voraussichtlich wieder Publikumsfahrten geben?


2 x nein.

Direktor Steinbauer sagte aber in seiner Rede, das es nächstes Jahr im Frühjahr in der HW das nächste Fest geben wird!
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 13er am 13. Oktober 2014, 17:53:22
Direktor Steinbauer sagte aber in seiner Rede, das es nächstes Jahr im Frühjahr in der HW das nächste Fest geben wird!
Das ist gut möglich, aber die 150-Jahr-Feier wird das nach derzeitigem Wissensstand nicht sein.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: phil1296 am 13. Oktober 2014, 23:12:20

Direktor Steinbauer sagte aber in seiner Rede, das es nächstes Jahr im Frühjahr in der HW das nächste Fest geben wird!

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Schienenchaos am 13. Oktober 2014, 23:55:53
Kann nicht auch einfach die Besichtigungsmglichkeit der Oberbauwerkstätte der Rahmen der Langen Nacht der Stadtwerke die Rede gewesen sein?
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 95B am 14. Oktober 2014, 09:01:14
Was Direktoren, Politiker und Obleute von sich geben, ist immer mit Vorsicht bzw. Skepsis zu genießen.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: 60er am 14. Oktober 2014, 09:27:08
Kann nicht auch einfach die Besichtigungsmglichkeit der Oberbauwerkstätte der Rahmen der Langen Nacht der Stadtwerke die Rede gewesen sein?
Findet denn eine solche überhaupt wieder statt? Die letzte Lange Nacht war im Jahr 2012. Aber 2015 ist Wahljahr und was man so hört, möchte Häupl den Wahltermin gerne auf Ende Mai oder Anfang Juni vorverlegen, um nicht den ganzen Sommer wahlkämpfen zu müssen. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass die SPÖ gerne im Frühjahr noch einmal groß feiern möchte.
Titel: Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
Beitrag von: Bimigel am 14. Oktober 2014, 20:48:30
(Dateianhang Link)

Wer von euch war das?  ;D >:D
Hat sich jetzt übrigends rausgestellt: http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/chronik/13244-2014-10-11-tramwaytag-in-der-hauptwerkst-tte/seite-4#post315262 (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/chronik/13244-2014-10-11-tramwaytag-in-der-hauptwerkst-tte/seite-4#post315262)  >:D