Tramwayforum

Allgemeines => Viennensia => Thema gestartet von: Linie 41 am 25. November 2013, 22:31:52

Titel: Karlsplatz
Beitrag von: Linie 41 am 25. November 2013, 22:31:52
Eine schöne Ansichtssache im Online-Standard über den Karlsplatz, auch mit einigem an Straßenbahn:

http://derstandard.at/1385168548816/Der-Wiener-Karlsplatz-Von-der-Aulandschaft-zum-Chaosplatz (http://derstandard.at/1385168548816/Der-Wiener-Karlsplatz-Von-der-Aulandschaft-zum-Chaosplatz)
Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: martin8721 am 25. November 2013, 22:45:46
Eine schöne Ansichtssache im Online-Standard über den Karlsplatz, auch mit einigem an Straßenbahn:

http://derstandard.at/1385168548816/Der-Wiener-Karlsplatz-Von-der-Aulandschaft-zum-Chaosplatz (http://derstandard.at/1385168548816/Der-Wiener-Karlsplatz-Von-der-Aulandschaft-zum-Chaosplatz)

Ein geschichtlich wirklich sehr interessanter Artikel mit einigen tollen Bildern!  :up:
Was Otto Wagner im Zuge der Streitigkeiten um das geplante Kaiser-Franz-Joseph-Museum gesagt hat, könnte er heute wohl noch genauso sagen:
Otto Wagner spricht der Stadtplanung jeglichen Gestaltungswillen ab: "Der Karlsplatz ist kein Platz, sondern eine Gegend."   ;)
Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: moszkva tér am 26. November 2013, 05:14:08
Spannend zu lesen! Und auch, soweit ich das beurteilen kann, historisch korrekt.  :up:

Übrigens, eine Anekdote, an die ich mich auch gut erinnern kann:
Zitat
Und davor, im Rosa-Mayreder-Park, wird 1992 unter neuerlicher Kritik der gelbe Container der Kunsthalle eingeweiht. Der ursprünglich nur temporär geplante und später zum Glaskubus reduzierte Bau bringe "die Volksseele zum Kochen", schreibt die "Kronen Zeitung".
Damals haben viele Leute gesagt "die Kunsthalle verschandelt den ganzen Platz". Gegenfrage: "Dieser winzige Container? Und die riesige, breite Straße nicht?" - dann waren's immer ruhig!
Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: Z-TW am 26. November 2013, 08:49:09
Das Übel schlechthin ist die Zerstörung des nördlichen Platzteils durch die überbreiten Straßen.
Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: martin8721 am 26. November 2013, 08:59:30
Spannend zu lesen! Und auch, soweit ich das beurteilen kann, historisch korrekt.  :up:

Absolut! Und teilweise auch unterhaltsam, wie etwa die Geschichte von den Skulpturen auf der ehemaligen Elisabethbrücke (welche heute am Rathausplatz stehen), die von der Dampfstadtbahn so eingeraucht wurden, dass sie "die 8 Rauchfangkehrer" genannt wurden.  ;D

Einen Fehler hab ich allerdings schon gefunden: Es wird behauptet, dass der Karlsplatz die tiefstgelegene Wiener U-Bahn-Station ist. Das stimmt doch nicht. Ist das nicht der Stephansplatz?  ???
Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: schaffnerlos am 26. November 2013, 09:35:02
Es wird behauptet, dass der Karlsplatz die tiefstgelegene Wiener U-Bahn-Station ist. Das stimmt doch nicht. Ist das nicht der Stephansplatz?  ???

Ich hätte auf U1 Schwedenplatz oder U2 Schottenring getippt.
Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: coolharry am 26. November 2013, 09:54:08
Spannend zu lesen! Und auch, soweit ich das beurteilen kann, historisch korrekt.  :up:

Absolut! Und teilweise auch unterhaltsam, wie etwa die Geschichte von den Skulpturen auf der ehemaligen Elisabethbrücke (welche heute am Rathausplatz stehen), die von der Dampfstadtbahn so eingeraucht wurden, dass sie "die 8 Rauchfangkehrer" genannt wurden.  ;D

Einen Fehler hab ich allerdings schon gefunden: Es wird behauptet, dass der Karlsplatz die tiefstgelegene Wiener U-Bahn-Station ist. Das stimmt doch nicht. Ist das nicht der Stephansplatz?  ???

Es kommt vermutlich auf die Betrachtungsweise drauf an. Bei der Station Karlsplatz, sind was ich weiß, unter dem Bahnsteig der U1 noch irgendwelche Räumlichkeiten die irgendwelche Rechner beheimateten und diese liegen halt fast 25m unter dem Niveau. Die am tiefsten gelegene Station im Bezug zum Wiener Null ist wohl der Schwedenplatz oder die neue Station Schottenring der U2. Diese sind aber zum Niveau selbst nicht so tief.

Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: Linie 41 am 26. November 2013, 10:05:19
Horst Prillinger schreibt auf seiner Seite, daß Karlsplatz die tiefste Station sei.
Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: 95B am 26. November 2013, 10:06:52
Tiefer als der U1-Bahnsteig ist am Karlsplatz nur das sogenannte Straßenbahnerbad (ein Pumpensumpf).
Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: schaffnerlos am 26. November 2013, 10:14:33
Es kommt vermutlich auf die Betrachtungsweise drauf an. Bei der Station Karlsplatz, sind was ich weiß, unter dem Bahnsteig der U1 noch irgendwelche Räumlichkeiten die irgendwelche Rechner beheimateten und diese liegen halt fast 25m unter dem Niveau. Die am tiefsten gelegene Station im Bezug zum Wiener Null ist wohl der Schwedenplatz oder die neue Station Schottenring der U2. Diese sind aber zum Niveau selbst nicht so tief.

Die tiefste Station unter Niveau wird mit ca. 30 Metern die Station Altes Landgut werden.
Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: moszkva tér am 26. November 2013, 10:17:16
Einen Fehler hab ich allerdings schon gefunden: Es wird behauptet, dass der Karlsplatz die tiefstgelegene Wiener U-Bahn-Station ist. Das stimmt doch nicht. Ist das nicht der Stephansplatz?  ???

Es kommt vermutlich auf die Betrachtungsweise drauf an. Bei der Station Karlsplatz, sind was ich weiß, unter dem Bahnsteig der U1 noch irgendwelche Räumlichkeiten die irgendwelche Rechner beheimateten und diese liegen halt fast 25m unter dem Niveau. Die am tiefsten gelegene Station im Bezug zum Wiener Null ist wohl der Schwedenplatz oder die neue Station Schottenring der U2. Diese sind aber zum Niveau selbst nicht so tief.
"Am tiefsten" bezieht sich wohl aufs Straßenniveau. Wird die Station Altes Landgut eigentlich unter der Tangente errichtet? Dann wäre das eine große Konkurrenz als tiefste Station (gemessen von der Oberkante am Verteilerkreis).

Exkurs: Die angeblich tiefstgelegene U-Bahn-Station weltweit ist die Station Arsenal'na (https://en.wikipedia.org/wiki/Arsenalna) in Kiew, mit 105,5 m unter Straßenniveau.
Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: Laiseka am 26. November 2013, 13:55:02
Wäre es technisch eigentlich möglich, den Wienfluss an dieser Stelle wieder an die Oberfläche zu "verlegen" und wie auf diesem Bild (http://derstandard.at/1385168548816/Der-Wiener-Karlsplatz-Von-der-Aulandschaft-zum-Chaosplatz?_slideNumber=4&_seite= (http://derstandard.at/1385168548816/Der-Wiener-Karlsplatz-Von-der-Aulandschaft-zum-Chaosplatz?_slideNumber=4&_seite=)) auszugestalten (unter Berücksichtigung der Lage der U4)?

Platz genug sollte am Karslplatz ja sein.
Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: 13er am 26. November 2013, 14:00:46
Dann müsste man nur noch die U2 dort wieder auf die Straße verlegen ;)
Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: coolharry am 26. November 2013, 14:06:07
Wäre es technisch eigentlich möglich, den Wienfluss an dieser Stelle wieder an die Oberfläche zu "verlegen" und wie auf diesem Bild (http://derstandard.at/1385168548816/Der-Wiener-Karlsplatz-Von-der-Aulandschaft-zum-Chaosplatz?_slideNumber=4&_seite= (http://derstandard.at/1385168548816/Der-Wiener-Karlsplatz-Von-der-Aulandschaft-zum-Chaosplatz?_slideNumber=4&_seite=)) auszugestalten (unter Berücksichtigung der Lage der U4)?

Platz genug sollte am Karslplatz ja sein.

Grundsätzlich könnte man die Einhausung wieder entfernen, nur so weitläufig wie auf dem Bild wird's wohl nicht werden.

Dann müsste man nur noch die U2 dort wieder auf die Straße verlegen ;)

Nein. Die liegt ja auf der anderen Seite des Wienflusses. Man geht ja von der U4 kommend unter dem Wienfluss durch.
Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: darkweasel am 26. November 2013, 14:11:55
Nein. Die liegt ja auf der anderen Seite des Wienflusses. Man geht ja von der U4 kommend unter dem Wienfluss durch.
Wirklich unten durch und nicht oben drüber?
Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: Tatra83 am 26. November 2013, 14:15:48
Dann müsste man nur noch die U2 dort wieder auf die Straße verlegen ;)
Man hat zwischen U2 und U4-Bauwerk knapp 30 Meter Platz. Für eine Öffnung müsste der Querschnitt der Straße Karlsplatz massiv verringert werden und das kann man doch nicht machen, ja denkt denn niemand an die armen Autofahrer?
Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: coolharry am 26. November 2013, 14:24:49
Nein. Die liegt ja auf der anderen Seite des Wienflusses. Man geht ja von der U4 kommend unter dem Wienfluss durch.
Wirklich unten durch und nicht oben drüber?

Unten durch, da der Wienfluss in der Höhe der U4 und der U2 Trasse ist.
Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: Tatra83 am 26. November 2013, 14:37:12
Nein. Die liegt ja auf der anderen Seite des Wienflusses. Man geht ja von der U4 kommend unter dem Wienfluss durch.
Wirklich unten durch und nicht oben drüber?
Unten durch, da der Wienfluss in der Höhe der U4 und der U2 Trasse ist.
Die U2 liegt noch eine Ebene tiefer als die U4.
Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: darkweasel am 26. November 2013, 14:51:53
Nein. Die liegt ja auf der anderen Seite des Wienflusses. Man geht ja von der U4 kommend unter dem Wienfluss durch.
Wirklich unten durch und nicht oben drüber?

Unten durch, da der Wienfluss in der Höhe der U4 und der U2 Trasse ist.
Ich denke, wir reden von verschiedenen Gängen - nach deiner Erklärung geht man jedenfalls bei der Passage von der Akademiestraße zum Resseldenkmal oben drüber. Es gibt aber noch einen zweiten Gang unten durch, den meinst du wohl.
Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: 95B am 26. November 2013, 15:00:02
Es gibt einen Gang oberhalb, einen unterhalb und einen neben dem Wienfluss (das Zwischengeschoß, wo früher der riesige Netzplan war).
Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: Linie 41 am 26. November 2013, 15:02:00
Es gibt einen Gang oberhalb, einen unterhalb und einen neben dem Wienfluss (das Zwischengeschoß, wo früher der riesige Netzplan war).
Da ist für jeden was dabei. ;D
Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: tramway.at am 26. November 2013, 15:19:17
Es gibt einen Gang oberhalb, einen unterhalb und einen neben dem Wienfluss (das Zwischengeschoß, wo früher der riesige Netzplan war).
Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: coolharry am 26. November 2013, 15:44:18
Die Passage hab ich ganz vergessen.
Ich hab den Weg der direkt runter vom U4 Bahnsteig führt, dann so einen entrischen, gruseligen Gang entlang und dann kommt man zu einem der 2 U2 Bahnsteige wieder rauf.
So oft steig ich am Karlsplatz nicht um das ich alle Gänge kenn und die lange und auch die kurze Passage hab ich ganz verschwitzt.
Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: 13er am 26. November 2013, 16:50:34
Es müsste da ja eigentlich noch ein großes Diorama vom Karlsplatz geben, wo man alle Ebenen schön sehen kann. Wenn ich mich nicht ganz täusche, habe ich das als Kind immer am Südbahnhof vor der Abfahrt bestaunt.
Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: Laiseka am 26. November 2013, 17:00:54
Bei einem möglichen Umbau des Karlsplatzes fällt mir sofort Seoul ein:

VORHER: http://transportblog.co.nz/wp-content/uploads/2010/06/seoul_beforedongdaemunarea.jpg (http://transportblog.co.nz/wp-content/uploads/2010/06/seoul_beforedongdaemunarea.jpg)
NACHHER: http://www.squarehe.com/images/0605/cheonggyecheon.jpg (http://www.squarehe.com/images/0605/cheonggyecheon.jpg)

http://www.preservenet.com/freeways/FreewaysCheonggye.html (http://www.preservenet.com/freeways/FreewaysCheonggye.html)
Titel: Re: Karlsplatz
Beitrag von: moszkva tér am 25. Dezember 2013, 12:28:56
Ist zwar nicht Karlsplatz, aber ich will keinen eigenen Thread für die Opernpassage aufmachen:

http://derstandard.at/1385171810560/Die-Opernpassage-war-ein-Symbol-des-Wiederaufbaus (http://derstandard.at/1385171810560/Die-Opernpassage-war-ein-Symbol-des-Wiederaufbaus)

Und ein interessanter Artikel aus der AZ vom 8.11.1955 über die neue Opernpassage, wo die Leute einfach mit den Rolltreppen spazierengefahren sind, weil's so lustig (und gratis ist)  ;D
http://www.arbeiter-zeitung.at/cgi-bin/archiv/flash.pl?seite=19551108_A04;html=1 (http://www.arbeiter-zeitung.at/cgi-bin/archiv/flash.pl?seite=19551108_A04;html=1)
Lesenswert auch der Bericht über die Weltbevölkerung, die nun erstmals 2,5 Milliarden übersteigt.