Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: Revisor am 18. Dezember 2010, 08:37:17
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Ein Zug der nur an Renntagen auf der Galopprennbahn zwischen Rotundenbrücke und Freudenau betriebenen Linie 181 hält am 15. Oktober 1961 in der Haltestelle Ostbahnbrücke auf seiner Fahrt zur Endstation Rotundenbrücke. Die Garnitur besteht aus den an Werktagen auf der Linie T eingesetzten Typen T1 und k6. Diese Wagen befinden sich erst seit Jänner 1961 in Erdberg und tragen überwiegend noch die goldenen Nummern. Lediglich der Triebwagen 410 hatte bei der Überstellung von Speising nach Erdberg seine Nummer bereits mit weißen Ziffern angeschrieben.
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Ist zwar bekannt, aber ich darf es trotzdem auch hier zeigen. Renntag in der Freudenau mit den Tw. 418 und 402, letzter Zug Linie Tk mit 406!
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Ein in Richtung Stadt fahrender 181er bei den markanten Ziegelbauten der Rennplatznebengebäude, Getreidesilos und Stallungen
Quelle: Freudenauer Kulturverein
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K 2350 + k5 397x auf der Schüttelstraße bei der Rotundenbrücke, dahinter ein Zug der Linie 80 mit G3 2107 + BW (Foto: Peter Bader).
LG nord22
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K 2366 (mit Altkasten und Scheuerleiste) + k5 3954 auf der Kreuzung Schüttelstraße/ Stadionallee (Foto: Peter Bader). K 2366 wurde per 24.12.1965 skartiert.
LG nord22
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M 4064 + m3 (Linie T); daneben K 2491 und 2497 + m2 (m3) der Linie 181 bereitgestellt zur Ausfahrt (Foto: Harald Riedel). Der Bahnhof Erdberg war damals ein normaler Betriebsbahnhof und ULHP hatte dort absolut nichts zu melden :D
LG nord22
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Der Bahnhof Erdberg war damals ein normaler Betriebsbahnhof und ULHP hatte dort absolut nichts zu melden :D
Was ULHP in seiner Autobiographie "Der Traminator" naturgemäß etwas anders sieht. :D
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Dieses "autobiographische" Werk beschreibt auch nur "seine" Sichtweise, ohne Anspruch eine authentische Darstellung. Tatsachen sind das Eine, die Sichtweise das Andere. Aber selbst diese besonderen Zeiten hat der Bhf. überlebt.
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Bei der Linie 181 tut es mir besonders leid, daß ich nicht um ein paar Jahre älter bin. Ich erlebte die Linie als Bub, als ich immer fasziniert war, wenn ich irgendwo unbekannte Straßenbahngleise liegen sah oder darauf auch noch Züge unterwegs waren. So hab ich die Strecke zwischen Abzweigung und Freudenau öfter mal bemerkt, vom Donaukanal aus sah ich hin und wieder den 181er mit T1+k6 fahren, aber damals war ich zu jung zum Fotografieren. Auch für den 80er war ich noch zu jung, aber damit bin ich wenigstens auch einmal gefahren (zumindest bilde ich mir das ein).
Schön, hier Bilder des 181ers zu sehen!
OT:
Andererseits bin ich heute natürlich froh, daß ich noch nicht älter bin als ich bin (hihi).
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Altkasten K 2366 mit Scheuerleiste + m3 5321 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Erdberg am 01. Mai, gefolgt von einem Zug der Linie T (Foto: DI J. Michlmayr, 01.05.1962).
LG nord22
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Der Großraumbeiwagen scheint etwas Schlagseite zu haben.
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K 2337 + m3 5365 auf der Schüttelstraße vor der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 01.04.1962). Der Fotograf erregte offensichtlich die Aufmerksamkeit der Fahrgäste.
LG nord22
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Altkasten K 2366 mit Scheuerleiste + m3 5321 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Erdberg am 01. Mai, gefolgt von einem Zug der Linie T (Foto: DI J. Michlmayr, 01.05.1962).
Fuhr der 181er immer am 1. Mai aus? Oder gab es damals ein Ereignis in der Freudenau? Denn ansonsten wurde diese Linie ja nicht betrieben.
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Fuhr der 181er immer am 1. Mai aus? Oder gab es damals ein Ereignis in der Freudenau? Denn ansonsten wurde diese Linie ja nicht betrieben.
Vielleicht war der 1. Mai ein Renntag?
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M 4065 + m3 5353 auf der Schüttelstraße vor der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 01.04.1962).
LG nord22
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T1 407 + m3 5415 bei der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 01.04.1962).
LG nord22
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T1 404 + k6 1597 bei der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 01.04.1962).
LG nord22
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T1 404 + k6 1597 bei der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 01.04.1962).
LG nord22
Lustig, beide Fotos (das vorherige mit dem 407) und das jetzige mit dem 404 scheinen "zentimeter" genau am gleichen Platz abgelichtet worden sein. 8)
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T1 402 + k6 1598 in der Freudenau (Foto: DI J. Michlmayr, 23.05.1963). Letzter Betriebstag der Linie 181 war der 26. Juli 1969.
LG nord22
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T1 402 + k6 1598 in der Freudenau
Wunderschöne Fahrzeuge! ^-^
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Ein Foto von DI Michlmayr vom 10.09.1961 zeigt H1 2267 mit k2 3348 auf Höhe Brandgasse/Schüttelstraße. Im Hintergrund ist die Hst. Friedengasse zu erkennen.
Der Beiwagen wurde wenige Wochen nach diesem Foto per 15.10.1961 skartiert. Der Triebwagen hatte noch bis 30.04.1962 Galgenfrist.
Die Zeit für Donauleum Bodenbeläge ist ebenso abgelaufen wie für die Tramway auf der Schüttelstraße.
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Wo sollte die auf dieser Einfallsstrecke denn Platz haben?
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Am 26. Juli 1969, dem letzten Betriebstag der Linie 181, hat E. Lassbacher den K 2418+m3 5406 auf der Linie 181 beim Gleisdreieck beim Kanalwächterhausweg im Bild verewigt.
Drei Wochen später, am 18. August 1969, wurde die Strecke von der Stadionbrücke zum Lusthaus bzw. in die Freudenau endgültig eingestellt.
K 2418 wurde am 28. Dezember 1970 ausgeschieden, der m3 5406 (II) ex. 5404 befand sich noch bis zum 30. Dezember 1974 im Personenwagenstand.
LG Michi
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Eine Aufnahme vom letzten Betriebstag der Linie 181 ist aus historischer Sicht besonders interessant. Mit dem großen Straßenbahnsterben in den Jahren 1967 - 1971 verschwanden auch viele der dort eingesetzten Fahrzeuge am Schrottplatz.
nord22
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Der Dateiname enthält "vor 26.07.1969" also deutet es meiner Ansicht darauf hin, daß das Bild irgendwann VOR diesem Datum gemacht wurde. Oder sehe ich das falsch?
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Der Dateiname enthält "vor 26.07.1969" also deutet es meiner Ansicht darauf hin, daß das Bild irgendwann VOR diesem Datum gemacht wurde. Oder sehe ich das falsch?
Das stünde aber dann im Widerspruch zum Bildtext:
Am 26. Juli 1969, dem letzten Betriebstag der Linie 181...
Wann genau das Bild gemacht wurde, wird sich wohl nicht mehr feststellen lassen. Ist m.M.n. auch egal.
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GS 6858 in der Freudenau (Foto: Harald Herrmann). Diese Strecke war ideal für Schul - und Probefahrten aller Art.
LG nord22
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GS 6858 in der Freudenau (Foto: Harald Herrmann). Diese Strecke war ideal für Schul - und Probefahrten aller Art.
Der hintere Wagen ist übrigens der 6857, damals noch rot-weiß.
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Wo sollte die auf dieser Einfallsstrecke denn Platz haben?
Man könnte ja auch die paralelle Rustenschacher-Allee verwenden. Dort fuhr ja schon früher einmal eine Pferdestraßenbahn. Alles nur eine Frage des Wollens.
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Wo sollte die auf dieser Einfallsstrecke denn Platz haben?
Man könnte ja auch die paralelle Rustenschacher-Allee verwenden. Dort fuhr ja schon früher einmal eine Pferdestraßenbahn. Alles nur eine Frage des Wollens.
Ja das wäre gegangen nur wie weiter?
Allein die Haltestelle Gassteg, wo sehr viele Zu und Ausgestiegen sind!
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Wie weiter? - Einfach über Lusthausstraße - Wasserwiesenweg - unter A23 durch - und über den Kanalwächterhausweg entlang der A4 wie gehabt.
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Wie weiter? - Einfach über Lusthausstraße - Wasserwiesenweg - unter A23 durch - und über den Kanalwächterhausweg entlang der A4 wie gehabt.
Das habe ich mich auch immer gefragt!
Es wäre eine gute Idee gewesen über die Allee, doch um den Rest zu erreichen wie?
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T1 414 + k6 1579 kurz nach der Abzweigung der Linie 80 in den 60er Jahren (Foto: Harald Herrmann).
LG nord22
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T1 414 + k6 1579 kurz nach der Abzweigung der Linie 80 in den 60er Jahren (Foto: Harald Herrmann).
Wunderschön die schlanken Masten mit den alten Auslegern.
Straßenbahnromantik wie im Bilderbuche. :)
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Anbei eine qualitativ mäßige Aufnahme aus dem zweiten Weltkrieg, welche in der Freudenau abgestellte Beiwagen zeigt, darunter Stadtbahnbeiwagen Type n1 und zwei k1 oder k2 ohne Fenster. Jedenfalls ein völlig unbekanntes Kapitel der Wiener Straßenbahngeschichte. Ich vermute, dass reparaturbedürftige Fahrzeuge zum Schutz vor Luftangriffen oder wegen Platzmangels hier hinterstellt wurden; wie gesagt eine Vermutung...
LG nord22
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Schauriges Bild. Sieht nach kriegsbeschädigten Wagen aus. Ich bilde mir ein man erkennt z.T. noch Glasreste in den Fenstern bzw. Kartonagen. Der Beiwagen vor den N/n scheint am Dach beschädigt zu sein, da es aussieht als schiene Licht ins Wageninnere.
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Danke für das Bild! :up:
Das wusste ich auch nicht, das im Krieg in der Freudenau Beiwagen abgestellt waren.
Da sicher sehr viele Fahrmittel beschädigt waren, und in der HW kein platz war, ist es schon möglich, das sie dort sicher abgestellt waren.
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H1 2271 + k2 3495 bei der Ostbahnbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 15.10.1961).
LG nord22
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Straßenbahnidylle mit K 2358 + m3 in der Nähe der Ostbahn in den 60er Jahren (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).
LG nord22
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Straßenbahnidylle mit K 2358 + m3 in der Nähe der Ostbahn in den 60er Jahren (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).
Wunderschön!
Wo ca. wurde denn dieses Foto aufgenommen? Würde mich interessieren, wenn ich das nächste Mal dort in der Gegend spazieren gehe, ob man noch irgendwelche Hinweise auf die frühere Gleistrasse erahnen kann. Soweit ich weiß, gibt es zumindest noch ein paar Fahrleitungsmaste in der Freudenau und beim Kanalwächterhausweg.
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Straßenbahnidylle mit K 2358 + m3 in der Nähe der Ostbahn in den 60er Jahren (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).
Wunderschön!
Wo ca. wurde denn dieses Foto aufgenommen? Würde mich interessieren, wenn ich das nächste Mal dort in der Gegend spazieren gehe, ob man noch irgendwelche Hinweise auf die frühere Gleistrasse erahnen kann. Soweit ich weiß, gibt es zumindest noch ein paar Fahrleitungsmaste in der Freudenau und beim Kanalwächterhausweg.
Das ist das Streckenstück entlang der Ostbahn, also der jetzige Kanalwächterhausweg. Relikte sind die Trasse, der Ostbahndurchlass und falls noch vorhanden an den Widerlager vier Wandplattenanker von der Fahrleitung. Das Streckenstück war regelmässig überflutet obwohl die Pegel von Donau und Donaukanal selbst bei Hochwasser deutlich tiefer lagen. Grund ist ein Grundwasserbegleitstrom durch die Praterau, der kapillar bedingt höher fliesst und der durch den Bodendruck des Ostbahndammes angestaut wird, an die Oberfläche tritt und dann durch den Ostbahndurchlass der Linie 80 oberflächlich abfliesst.
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M 4135 + k6 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Erdberg (Foto: DI J. Michlmayr, 01.05.1961).
LG nord22
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Das kommt mir eher wie eine Verschubfahrt vor. Daß ein k6 hinter einem M-Triebwagen im Einsatz war, ist mir völlig neu.
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Gab es auf der Linie 62 fallweise an Sonntagen - M + k6 + k6.
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Gab es auf der Linie 62 fallweise an Sonntagen - M + k6 + k6.
Täglich typenreiner und gemischter Auslauf M-mx-mx und T1-k6-k6 Zügen.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=516.585
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Das kommt mir eher wie eine Verschubfahrt vor. Daß ein k6 hinter einem M-Triebwagen im Einsatz war, ist mir völlig neu.
Auch die fehlende Zielschildtafel deutet darauf hin.
M-k6-k6 waren vor der Lieferung der T1 aber durchaus üblich, z.B. eine Zeitlang am 62er.
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Ja, aber nicht auf den Linien vom Bahnhof Erdberg aus.
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Am 1. Mai 1961 rückt M 4109+k6 als Linie 181 zur Fahrt Richtung Freudenau aus dem Bahnhof Erdberg am Ludwig-Koeßler-Platz aus (Foto: DI J. Michlmayr).
LG Michi
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Und warum biegt der dann in die Schlachthausgasse ein? - Ist doch die entgegengesetzte Richtung.
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Und warum biegt der dann in die Schlachthausgasse ein? - Ist doch die entgegengesetzte Richtung.
Er wird die Schleife beim Bahnhof fahren, Richtung Rotundenbrücke über Erdbergstraße!
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M mit k6 hab ich auch noch nie gesehen!
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M mit k6 hab ich auch noch nie gesehen!
Diese Kombination war gar nicht so selten! M+k6+k6 fuhren ab 1953 planmäßig am 62er.
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M mit k6 hab ich auch noch nie gesehen!
Diese Kombination war gar nicht so selten! M+k6+k6 fuhren ab 1953 planmäßig am 62er.
Ja, ich weiß, Dreiwagenzüge schon. Aber auch nur am 62er, aber als Zweiwagenzug war mir das neu!
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Ja, ich weiß, Dreiwagenzüge schon. Aber auch nur am 62er, aber als Zweiwagenzug war mir das neu!
Am 62er werden sie damals sicher auch zu gewissen Tageszeiten als Zweiwagenzüge unterwegs gewesen sein.
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Und warum biegt der dann in die Schlachthausgasse ein? - Ist doch die entgegengesetzte Richtung.
Wahrscheinlich fährt er die Schleife Schlachthausgasse - Erdbergstraße - Wällischgasse- Fruethstraße, um bei der 18er Endstation wartende Fahrgäste aufnehmen zu können. Sonst wäre er bis zur ersten Station des 80ers ja leer gefahren, und das war sicher nicht Sinn der Sache.
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Und warum biegt der dann in die Schlachthausgasse ein? - Ist doch die entgegengesetzte Richtung.
Wahrscheinlich fährt er die Schleife Schlachthausgasse - Erdbergstraße - Wällischgasse- Fruethstraße, um bei der 18er Endstation wartende Fahrgäste aufnehmen zu können. Sonst wäre er bis zur ersten Station des 80ers ja leer gefahren, und das war sicher nicht Sinn der Sache.
Erneut darf ich hier ergänzen: zum Aufnahmezeitpunkt des Fotos war die neue Stadionbrücke noch in Bau und nicht befahrbar. Daher mussten ausfahrende 80er und 181er über Erdbergstraße - Kundmanngasse geführt werden.
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K 2352 + m3 5392 bei der Stadionbrücke (Bildautor nicht bekannt). Die Anzahl der PKW im Bild ist sehr überschaubar...
LG nord22
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Die Kupierung der Straße ist gewaltig.
Jedenfalls bin ich als kindlicher Strawanzer sehr gerne und oft mit der Straßenbahn zum Lusthaus gefahren.
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Schönes Bild mit einen DKW im Hintergrund!
Danke dir! :) :up:
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Eine Fahrerschule mit GS 6857 in der Freudenau (Bildautor nicht bekannt). Das Personal posiert vor dem Wagen mit einer "Eskimo Eis" Fahne.
LG nord22
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Eine Fahrerschule mit GS 6857 in der Freudenau (Bildautor nicht bekannt). Das Personal posiert vor dem Wagen mit einer "Eskimo Eis" Fahne.
LG nord22
Vielleicht wollten sie damit sagen, das es wärmer wird und sie jetzt Eis essen können......
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G1 807 ex G 481 + BW abgestellt in der Freudenau in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann).
LG nord22
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K 2492 + m3 5412 in der Freudenau (Quelle: MeinBezirk.at).
LG nord22
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G3 2107 als Expeditwagen in der Freudenau (Foto: Othmar Bamer, Archiv Kurdiovsky/ Dr. Peter Standenat, 23.10.1965).
LG nord22
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Der fabrikneue E 4401 in der Freudenau 1959 (Foto: bildstrecke W.L.). E 4401 wurde nach seiner Ausmusterung zum Museumswagen. Pläne von H. Marincig, E 4401 in den Ursprungszustand zurückzubauen, scheiterten an zahlreichen fehlenden Komponenten und den enormen Kosten.
LG nord22
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Auf der Wikipediaseite zur Galopp-Rennbahn Freudenau hab ich heute zufällig viele fehlerhafte Einträge zur Straßenbahnanbindung der Freudenau entdeckt.
Ich bin kein Wikipedia-Mitarbeiter und kenne mich da auch nicht aus. Es wird aber sicher User geben, die sich dort auskennen und die entsprechenden Absätze korrigieren können.
Beispielsweise wird nichts von den zahlreichen Freudenau-Linien erwähnt, die es vor dem Zweiten Weltkrieg noch gab,
außerdem wird 1951 als Jahr der Einstellung bezeichnet, obwohl damals nur irgendwelche Linien eingestellt wurden, aber der 181 fuhr ja noch bis 1969. Das fehlt überhaupt. Auch ob die Daten zur im Text erwähnten Linie 80 so stimmen, bezweifle ich (habe aber noch nicht nachgeforscht).
Es wäre schön, wenn sich jemand dieses fehlerhaften Teiles im erwähnten Wikipedia-Artikel annehmen könnte!
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G1 829 + k 3184 in der Schüttelstraße (Foto: Egbert Leister, 08.04.1956). Bei der Stecktüre ist eine TK Signalscheibe zu erkennen. edit: Korrektur
LG nord22
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G1 859 + k 3184 in der Schüttelstraße (Foto: Egbert Leister, 08.04.1956). Bei der Stecktüre ist eine TK Signalscheibe zu erkennen.
LG nord22
Der Triebwagen ist offensichtlich 829 und nicht 859, auch wenn das so im Dateinamen steht.
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war ein Tippfehler. Danke für den Hinweis.
nord22