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Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: Revisor am 18. Dezember 2010, 08:37:17

Titel: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Revisor am 18. Dezember 2010, 08:37:17
Ein Zug der nur an Renntagen auf der Galopprennbahn zwischen Rotundenbrücke und Freudenau betriebenen Linie 181 hält am 15. Oktober 1961 in der Haltestelle Ostbahnbrücke auf seiner Fahrt zur Endstation Rotundenbrücke. Die Garnitur besteht aus den an Werktagen auf der Linie T eingesetzten Typen T1 und k6. Diese Wagen befinden sich erst seit Jänner 1961 in Erdberg und tragen überwiegend noch die goldenen Nummern. Lediglich der Triebwagen 410 hatte bei der Überstellung von Speising nach Erdberg seine Nummer bereits mit weißen Ziffern angeschrieben.
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Operator am 15. Januar 2013, 20:04:14
Ist zwar bekannt, aber ich darf es trotzdem auch hier zeigen. Renntag in der Freudenau mit den Tw. 418 und 402, letzter Zug Linie Tk mit 406!
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: sheldor am 15. März 2015, 22:37:32
Ein in Richtung Stadt fahrender 181er bei den markanten Ziegelbauten der Rennplatznebengebäude, Getreidesilos und Stallungen

Quelle: Freudenauer Kulturverein
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: nord22 am 18. Juni 2016, 13:20:48
K 2350 + k5 397x  auf der Schüttelstraße bei der Rotundenbrücke, dahinter ein Zug der Linie 80 mit G3 2107 + BW (Foto: Peter Bader).

LG nord22
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: nord22 am 22. Juni 2016, 18:28:35
K 2366 (mit Altkasten und Scheuerleiste) + k5 3954 auf der Kreuzung Schüttelstraße/ Stadionallee (Foto: Peter Bader). K 2366 wurde per 24.12.1965 skartiert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: nord22 am 17. Juli 2016, 19:09:15
M 4064 + m3 (Linie T); daneben K 2491 und 2497 + m2 (m3) der Linie 181 bereitgestellt zur Ausfahrt (Foto: Harald Riedel). Der Bahnhof Erdberg war damals ein normaler Betriebsbahnhof und ULHP hatte dort absolut nichts zu melden  :D

LG nord22
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: 95B am 17. Juli 2016, 19:16:05
Der Bahnhof Erdberg war damals ein normaler Betriebsbahnhof und ULHP hatte dort absolut nichts zu melden  :D

Was ULHP in seiner Autobiographie "Der Traminator" naturgemäß etwas anders sieht. :D
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: kuse am 17. Juli 2016, 21:19:52
Dieses "autobiographische" Werk beschreibt auch nur "seine" Sichtweise, ohne Anspruch eine authentische Darstellung. Tatsachen sind das Eine, die Sichtweise das Andere. Aber selbst diese besonderen Zeiten hat der Bhf. überlebt.
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Erdberg am 18. Juli 2016, 09:51:03
Bei der Linie 181 tut es mir besonders leid, daß ich nicht um ein paar Jahre älter bin. Ich erlebte die Linie als Bub, als ich immer fasziniert war, wenn ich irgendwo unbekannte Straßenbahngleise liegen sah oder darauf auch noch Züge unterwegs waren. So hab ich die Strecke zwischen Abzweigung und Freudenau öfter mal bemerkt, vom Donaukanal aus sah ich hin und wieder den 181er mit T1+k6 fahren, aber damals war ich zu jung zum Fotografieren. Auch für den 80er war ich noch zu jung, aber damit bin ich wenigstens auch einmal gefahren (zumindest bilde ich mir das ein).
Schön, hier Bilder des 181ers zu sehen!

OT:
Andererseits bin ich heute natürlich froh, daß ich noch nicht älter bin als ich bin (hihi).
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: nord22 am 20. April 2017, 21:13:30
Altkasten K 2366 mit Scheuerleiste + m3 5321 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Erdberg am 01. Mai, gefolgt von einem Zug der Linie T (Foto: DI J. Michlmayr, 01.05.1962).

LG nord22
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: 95B am 20. April 2017, 22:05:54
Der Großraumbeiwagen scheint etwas Schlagseite zu haben.
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: nord22 am 21. April 2017, 08:18:08
K 2337 + m3 5365 auf der Schüttelstraße vor der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 01.04.1962). Der Fotograf erregte offensichtlich die Aufmerksamkeit der Fahrgäste.

LG nord22
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Ferry am 21. April 2017, 09:52:01
Altkasten K 2366 mit Scheuerleiste + m3 5321 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Erdberg am 01. Mai, gefolgt von einem Zug der Linie T (Foto: DI J. Michlmayr, 01.05.1962).

Fuhr der 181er immer am 1. Mai aus? Oder gab es damals ein Ereignis in der Freudenau? Denn ansonsten wurde diese Linie ja nicht betrieben.
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: 60er am 21. April 2017, 10:12:30
Fuhr der 181er immer am 1. Mai aus? Oder gab es damals ein Ereignis in der Freudenau? Denn ansonsten wurde diese Linie ja nicht betrieben.
Vielleicht war der 1. Mai ein Renntag?
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: nord22 am 28. April 2017, 10:29:52
M 4065 + m3 5353 auf der Schüttelstraße vor der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 01.04.1962).

LG nord22
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: nord22 am 16. Mai 2017, 08:51:54
T1 407 + m3 5415 bei der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 01.04.1962).

LG nord22
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: nord22 am 10. Juni 2017, 08:15:52
T1 404 + k6 1597 bei der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 01.04.1962).

LG nord22
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Bahnpetzi am 11. Juni 2017, 08:45:19
T1 404 + k6 1597 bei der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 01.04.1962).

LG nord22

Lustig, beide Fotos (das vorherige mit dem 407) und das jetzige mit dem 404 scheinen "zentimeter" genau am gleichen Platz abgelichtet worden sein.  8)
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: nord22 am 10. September 2017, 18:07:15
T1 402 + k6 1598 in der Freudenau (Foto: DI J. Michlmayr, 23.05.1963). Letzter Betriebstag der Linie 181 war der 26. Juli 1969.

LG nord22
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: 4463 am 11. September 2017, 12:05:36
T1 402 + k6 1598 in der Freudenau
Wunderschöne Fahrzeuge!  ^-^
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: oldtimer am 28. Oktober 2017, 18:14:58
Ein Foto von DI Michlmayr vom 10.09.1961 zeigt H1 2267 mit k2 3348 auf Höhe Brandgasse/Schüttelstraße. Im Hintergrund ist die Hst. Friedengasse zu erkennen.

Der Beiwagen wurde wenige Wochen nach diesem Foto per 15.10.1961 skartiert. Der Triebwagen hatte noch bis 30.04.1962 Galgenfrist.

Die Zeit für Donauleum Bodenbeläge ist ebenso abgelaufen wie für die Tramway auf der Schüttelstraße.
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Z-TW am 28. Oktober 2017, 19:33:41
Wo sollte die auf dieser Einfallsstrecke denn Platz haben?
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: michael-h am 15. Dezember 2017, 00:33:03
Am 26. Juli 1969, dem letzten Betriebstag der Linie 181, hat E. Lassbacher den K 2418+m3 5406 auf der Linie 181 beim Gleisdreieck beim Kanalwächterhausweg im Bild verewigt.
Drei Wochen später, am 18. August 1969, wurde die Strecke von der Stadionbrücke zum Lusthaus bzw. in die Freudenau endgültig eingestellt.
K 2418 wurde am 28. Dezember 1970 ausgeschieden, der m3 5406 (II) ex. 5404 befand sich noch bis zum 30. Dezember 1974 im Personenwagenstand.

LG Michi
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: nord22 am 15. Dezember 2017, 12:36:32
Eine Aufnahme vom letzten Betriebstag der Linie 181 ist aus historischer Sicht besonders interessant. Mit dem großen Straßenbahnsterben in den Jahren 1967 - 1971 verschwanden auch viele der dort eingesetzten Fahrzeuge am Schrottplatz.

nord22
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Erdberg am 15. Dezember 2017, 15:09:03
Der Dateiname enthält "vor 26.07.1969" also deutet es meiner Ansicht darauf hin, daß das Bild irgendwann VOR diesem Datum gemacht wurde. Oder sehe ich das falsch?
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Ferry am 15. Dezember 2017, 15:40:41
Der Dateiname enthält "vor 26.07.1969" also deutet es meiner Ansicht darauf hin, daß das Bild irgendwann VOR diesem Datum gemacht wurde. Oder sehe ich das falsch?

Das stünde aber dann im Widerspruch zum Bildtext:

Zitat von: michael_h
Am 26. Juli 1969, dem letzten Betriebstag der Linie 181...

Wann genau das Bild gemacht wurde, wird sich wohl nicht mehr feststellen lassen. Ist m.M.n. auch egal.
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: nord22 am 08. März 2018, 00:09:30
GS 6858 in der Freudenau (Foto: Harald Herrmann). Diese Strecke war ideal für Schul - und Probefahrten aller Art.

LG nord22
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Ferry am 08. März 2018, 09:14:40
GS 6858 in der Freudenau (Foto: Harald Herrmann). Diese Strecke war ideal für Schul - und Probefahrten aller Art.

Der hintere Wagen ist übrigens der 6857, damals noch rot-weiß.
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Arkadier am 08. März 2018, 17:50:22
Wo sollte die auf dieser Einfallsstrecke denn Platz haben?

Man könnte ja auch die paralelle Rustenschacher-Allee verwenden. Dort fuhr ja schon früher einmal eine Pferdestraßenbahn. Alles nur eine Frage des Wollens.
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Hawk am 11. März 2018, 12:54:08
Wo sollte die auf dieser Einfallsstrecke denn Platz haben?

Man könnte ja auch die paralelle Rustenschacher-Allee verwenden. Dort fuhr ja schon früher einmal eine Pferdestraßenbahn. Alles nur eine Frage des Wollens.

Ja das wäre gegangen nur wie weiter?

Allein die Haltestelle Gassteg, wo sehr viele Zu und Ausgestiegen sind!
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Arkadier am 12. März 2018, 15:09:01
Wie weiter? - Einfach über Lusthausstraße - Wasserwiesenweg - unter A23 durch  - und über den Kanalwächterhausweg entlang der A4 wie gehabt.
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Hawk am 12. März 2018, 20:42:06
Wie weiter? - Einfach über Lusthausstraße - Wasserwiesenweg - unter A23 durch  - und über den Kanalwächterhausweg entlang der A4 wie gehabt.
Das habe ich mich auch immer gefragt!

Es wäre eine gute Idee gewesen über die Allee, doch um den Rest zu erreichen wie?
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: nord22 am 30. März 2018, 09:13:49
T1 414 + k6 1579 kurz nach der Abzweigung der Linie 80 in den 60er Jahren (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: martin8721 am 01. April 2018, 09:30:25
T1 414 + k6 1579 kurz nach der Abzweigung der Linie 80 in den 60er Jahren (Foto: Harald Herrmann).

Wunderschön die schlanken Masten mit den alten Auslegern.
Straßenbahnromantik wie im Bilderbuche.  :)
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: nord22 am 03. November 2018, 21:02:26
Anbei eine qualitativ mäßige Aufnahme aus dem zweiten Weltkrieg, welche in der Freudenau abgestellte Beiwagen zeigt, darunter Stadtbahnbeiwagen Type n1 und zwei k1 oder k2 ohne Fenster. Jedenfalls ein völlig unbekanntes Kapitel der Wiener Straßenbahngeschichte. Ich vermute, dass reparaturbedürftige Fahrzeuge zum Schutz vor Luftangriffen oder wegen Platzmangels hier hinterstellt wurden; wie gesagt eine Vermutung...

LG nord22
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Tramwayhüttl am 03. November 2018, 21:27:36
Schauriges  Bild. Sieht nach kriegsbeschädigten Wagen aus. Ich bilde mir ein man erkennt z.T. noch Glasreste in den Fenstern bzw. Kartonagen. Der Beiwagen vor den N/n scheint am Dach beschädigt zu sein, da es aussieht als schiene Licht ins Wageninnere.
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Hawk am 04. November 2018, 11:57:21
Danke für das Bild!  :up:

Das wusste ich auch nicht, das im Krieg in der Freudenau Beiwagen abgestellt waren.

Da sicher sehr viele Fahrmittel beschädigt waren, und in der HW kein platz war, ist es schon möglich, das sie dort sicher abgestellt waren.
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: nord22 am 04. November 2018, 22:58:22
H1 2271 + k2 3495 bei der Ostbahnbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 15.10.1961).

LG nord22
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: nord22 am 13. Dezember 2018, 09:06:21
Straßenbahnidylle mit K 2358 + m3 in der Nähe der Ostbahn in den 60er Jahren (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: martin8721 am 15. Dezember 2018, 09:51:20
Straßenbahnidylle mit K 2358 + m3 in der Nähe der Ostbahn in den 60er Jahren (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

Wunderschön!
Wo ca. wurde denn dieses Foto aufgenommen? Würde mich interessieren, wenn ich das nächste Mal dort in der Gegend spazieren gehe, ob man noch irgendwelche Hinweise auf die frühere Gleistrasse erahnen kann. Soweit ich weiß, gibt es zumindest noch ein paar Fahrleitungsmaste in der Freudenau und beim Kanalwächterhausweg.
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 15. Dezember 2018, 11:26:44
Straßenbahnidylle mit K 2358 + m3 in der Nähe der Ostbahn in den 60er Jahren (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

Wunderschön!
Wo ca. wurde denn dieses Foto aufgenommen? Würde mich interessieren, wenn ich das nächste Mal dort in der Gegend spazieren gehe, ob man noch irgendwelche Hinweise auf die frühere Gleistrasse erahnen kann. Soweit ich weiß, gibt es zumindest noch ein paar Fahrleitungsmaste in der Freudenau und beim Kanalwächterhausweg.

Das ist das Streckenstück entlang der Ostbahn, also der jetzige Kanalwächterhausweg. Relikte sind die Trasse, der Ostbahndurchlass und falls noch vorhanden an den Widerlager vier Wandplattenanker von der Fahrleitung. Das Streckenstück war regelmässig überflutet obwohl die Pegel von Donau und Donaukanal selbst bei Hochwasser deutlich tiefer lagen. Grund ist ein Grundwasserbegleitstrom durch die Praterau, der kapillar bedingt höher fliesst und der durch den Bodendruck des Ostbahndammes angestaut wird, an die Oberfläche tritt und dann durch den Ostbahndurchlass der Linie 80 oberflächlich abfliesst.
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: nord22 am 17. März 2019, 11:43:58
M 4135 + k6 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Erdberg (Foto: DI J. Michlmayr, 01.05.1961).

LG nord22
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Erdberg am 17. März 2019, 13:09:25
Das kommt mir eher wie eine Verschubfahrt vor. Daß ein k6 hinter einem M-Triebwagen im Einsatz war, ist mir völlig neu.
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: hewerner am 17. März 2019, 20:09:36
Gab es auf der Linie 62 fallweise an Sonntagen - M + k6 + k6.
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 17. März 2019, 20:18:07
Gab es auf der Linie 62 fallweise an Sonntagen - M + k6 + k6.

Täglich typenreiner und gemischter Auslauf M-mx-mx und T1-k6-k6 Zügen.


https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=516.585
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Ferry am 18. März 2019, 08:38:35
Das kommt mir eher wie eine Verschubfahrt vor. Daß ein k6 hinter einem M-Triebwagen im Einsatz war, ist mir völlig neu.

Auch die fehlende Zielschildtafel deutet darauf hin.

M-k6-k6 waren vor der Lieferung der T1 aber durchaus üblich, z.B. eine Zeitlang  am 62er.
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Erdberg am 18. März 2019, 10:35:41
Ja, aber nicht auf den Linien vom Bahnhof Erdberg aus.
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: michael-h am 03. September 2019, 12:52:15
Am 1. Mai 1961 rückt M 4109+k6 als Linie 181 zur Fahrt Richtung Freudenau aus dem Bahnhof Erdberg am Ludwig-Koeßler-Platz aus (Foto: DI J. Michlmayr).

LG Michi
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Arkadier am 03. September 2019, 14:19:13
Und warum biegt der dann in die Schlachthausgasse ein? - Ist doch die entgegengesetzte Richtung.
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Hawk am 03. September 2019, 20:59:16
Und warum biegt der dann in die Schlachthausgasse ein? - Ist doch die entgegengesetzte Richtung.
Er wird die Schleife beim Bahnhof fahren, Richtung Rotundenbrücke über Erdbergstraße!
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Erdberg am 03. September 2019, 21:18:33
M mit k6 hab ich auch noch nie gesehen!
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: 60er am 03. September 2019, 21:23:40
M mit k6 hab ich auch noch nie gesehen!
Diese Kombination war gar nicht so selten! M+k6+k6 fuhren ab 1953 planmäßig am 62er.
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Erdberg am 03. September 2019, 21:42:11
M mit k6 hab ich auch noch nie gesehen!
Diese Kombination war gar nicht so selten! M+k6+k6 fuhren ab 1953 planmäßig am 62er.

Ja, ich weiß, Dreiwagenzüge schon. Aber auch nur am 62er, aber als Zweiwagenzug war mir das neu!
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: 60er am 03. September 2019, 22:02:42
Ja, ich weiß, Dreiwagenzüge schon. Aber auch nur am 62er, aber als Zweiwagenzug war mir das neu!
Am 62er werden sie damals sicher auch zu gewissen Tageszeiten als Zweiwagenzüge unterwegs gewesen sein.
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Ferry am 05. September 2019, 10:14:55
Und warum biegt der dann in die Schlachthausgasse ein? - Ist doch die entgegengesetzte Richtung.

Wahrscheinlich fährt er die Schleife Schlachthausgasse - Erdbergstraße - Wällischgasse- Fruethstraße, um bei der 18er Endstation wartende Fahrgäste aufnehmen zu können. Sonst wäre er bis zur ersten Station des 80ers ja leer gefahren, und das war sicher nicht Sinn der Sache.
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Ferry am 05. September 2019, 10:36:52
Und warum biegt der dann in die Schlachthausgasse ein? - Ist doch die entgegengesetzte Richtung.

Wahrscheinlich fährt er die Schleife Schlachthausgasse - Erdbergstraße - Wällischgasse- Fruethstraße, um bei der 18er Endstation wartende Fahrgäste aufnehmen zu können. Sonst wäre er bis zur ersten Station des 80ers ja leer gefahren, und das war sicher nicht Sinn der Sache.

Erneut darf ich hier ergänzen: zum Aufnahmezeitpunkt des Fotos war die neue Stadionbrücke noch in Bau und nicht befahrbar. Daher mussten ausfahrende 80er und 181er über Erdbergstraße - Kundmanngasse geführt werden.
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: nord22 am 06. September 2019, 19:59:42
K 2352 + m3 5392 bei der Stadionbrücke (Bildautor nicht bekannt). Die Anzahl der PKW im Bild ist sehr überschaubar...

LG nord22
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: m4015 am 06. September 2019, 21:54:51
Die Kupierung der Straße ist gewaltig.

Jedenfalls bin ich als kindlicher Strawanzer sehr gerne und oft mit der Straßenbahn zum Lusthaus gefahren.
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Hawk am 08. September 2019, 14:59:37
Schönes Bild mit einen DKW im Hintergrund!

Danke dir!  :) :up:
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: nord22 am 11. Oktober 2019, 21:40:03
Eine Fahrerschule mit GS 6857 in der Freudenau (Bildautor nicht bekannt). Das Personal posiert vor dem Wagen mit einer "Eskimo Eis" Fahne.

LG nord22
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Operator am 12. Oktober 2019, 07:07:07
Eine Fahrerschule mit GS 6857 in der Freudenau (Bildautor nicht bekannt). Das Personal posiert vor dem Wagen mit einer "Eskimo Eis" Fahne.

LG nord22
Vielleicht wollten sie damit sagen, das es wärmer wird und sie jetzt Eis essen können......
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: nord22 am 04. Februar 2020, 20:52:45
G1 807 ex G 481 + BW abgestellt in der Freudenau in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: nord22 am 11. Dezember 2021, 20:09:31
K 2492 + m3 5412 in der Freudenau (Quelle: MeinBezirk.at).

LG nord22
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: nord22 am 13. Dezember 2021, 18:27:39
G3 2107 als Expeditwagen in der Freudenau (Foto: Othmar Bamer, Archiv Kurdiovsky/ Dr. Peter Standenat, 23.10.1965).

LG nord22
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: nord22 am 28. April 2023, 19:44:54
Der fabrikneue E 4401 in der Freudenau 1959 (Foto: bildstrecke W.L.). E 4401 wurde nach seiner Ausmusterung zum Museumswagen. Pläne von H. Marincig, E 4401 in den Ursprungszustand zurückzubauen, scheiterten an zahlreichen fehlenden Komponenten und den enormen Kosten.

LG nord22
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Erdberg am 17. September 2023, 19:32:53
Auf der Wikipediaseite zur Galopp-Rennbahn Freudenau hab ich heute zufällig viele fehlerhafte Einträge zur Straßenbahnanbindung der Freudenau entdeckt.
Ich bin kein Wikipedia-Mitarbeiter und kenne mich da auch nicht aus. Es wird aber sicher User geben, die sich dort auskennen und die entsprechenden Absätze korrigieren können.
Beispielsweise wird nichts von den zahlreichen Freudenau-Linien erwähnt, die es vor dem Zweiten Weltkrieg noch gab,
außerdem wird 1951 als Jahr der Einstellung bezeichnet, obwohl damals nur irgendwelche Linien eingestellt wurden, aber der 181 fuhr ja noch bis 1969. Das fehlt überhaupt. Auch ob die Daten zur im Text erwähnten Linie 80 so stimmen, bezweifle ich (habe aber noch nicht nachgeforscht).

Es wäre schön, wenn sich jemand dieses fehlerhaften Teiles im erwähnten Wikipedia-Artikel annehmen könnte!
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: nord22 am 05. März 2024, 22:07:05
G1 829 + k 3184 in der Schüttelstraße (Foto: Egbert Leister, 08.04.1956). Bei der Stecktüre ist eine TK Signalscheibe zu erkennen.                                        edit: Korrektur

LG nord22
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: Alex am 05. März 2024, 23:44:33
G1 859 + k 3184 in der Schüttelstraße (Foto: Egbert Leister, 08.04.1956). Bei der Stecktüre ist eine TK Signalscheibe zu erkennen.

LG nord22
Der Triebwagen ist offensichtlich 829 und nicht 859, auch wenn das so im Dateinamen steht.
Titel: Re: Linie 181 (1932-1969)
Beitrag von: nord22 am 06. März 2024, 10:06:28
war ein Tippfehler. Danke für den Hinweis.

nord22