Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Thema gestartet von: akuzma am 29. Januar 2014, 15:06:05

Titel: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: akuzma am 29. Januar 2014, 15:06:05
Liebe Leute,

Bereits im (stets gern verlinkten) Masterplan 2003 (http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/strategien/mpv/ergebnis/oev/strassenbahn.html) war davon die Rede, die Linie 6 (entspricht nach der vertauschten Linienführung ab dem  Zentralfiredhof stadtauswärts der Linie 71) nach Schwechat zu verlängern. Tatsächlich gab es ja vor Jahrzehnten einmal eine Linie 72 (http://www.meinbezirk.at/schwechat/chronik/die-alte-linie-72-d431026.html), die diese Stecke befahren hat. Scheinbar hat Schwechat nicht genügend Interesse an dieser Linie, stattdessen gibt es den Bus 71A.

Es ist mir aber ein Rätsel, warum es nicht wenigstens die Verlängerung bis zur S-Bahn-Station Kaiserebersdorf gibt. Bis zur Zentralwerkstätte sind sowieso Schienen verlegt, von dort wären es noch ca. 300 Meter - Platz für eine Umkehrschleife wäre auch. Ich halte eine Anbindung an die Flughafenschnellbahn für sinnvoll, sobald die Verbindung (http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_1_Schieneninfrastruktur/Grossraum_Wien/Verbindung_Ostbahn_Flughafenschnellbahn/index.jsp) der Ostbahn zur Flughafenschnellbahn fertiggestellt ist, könnte die Station durch eine zusätzliche Schnellbahnverbindung vom Hauptbahnhof zum Flughafen bedient werden.

Hat jemand eine Idee, woran das scheitert? Wie gesagt, von einer Verlängerung war ja schon mal die Rede...
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: 13er am 29. Januar 2014, 15:07:55
Schwechat ist vor allem einmal wegen der ziemlich unfassbaren Machenschaften diverser Stadtpolitiker rund um die Eventhalle (trotz Rekordsteuereinnahmen durch Industrie und den Flughafen!) de facto pleite. Die haben ganz andere Probleme als eine Straßenbahn...
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: 95B am 29. Januar 2014, 15:11:22
Es ist mir aber ein Rätsel, warum es nicht wenigstens die Verlängerung bis zur S-Bahn-Station Kaiserebersdorf gibt.

Weil die keinen Verkehrswert hat. Dort ist ja nichts. Man müsste schon ins Zentrum von Schwechat weiterfahren, aber das war in Schwechat bereits vor Bekanntwerden der Krise lange Jahre unerwünscht, weil man sich auf diese Weise bewusst von Wien abgrenzen will.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: h 3004 am 29. Januar 2014, 15:39:58
Da hast vollkommen recht. Früher hats ja auch immer "Klein-Schwechat" geheißen. :up:
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: 95B am 29. Januar 2014, 15:42:27
Da hast vollkommen recht. Früher hats ja auch immer "Klein-Schwechat" geheißen. :up:

Der alte Bahnhof Klein Schwechat lag zudem noch weiter abseits als die heutige Station "Wien Kaiserebersdorf".
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: coolharry am 29. Januar 2014, 15:48:21
Es ist mir aber ein Rätsel, warum es nicht wenigstens die Verlängerung bis zur S-Bahn-Station Kaiserebersdorf gibt.

Weil die keinen Verkehrswert hat. Dort ist ja nichts. Man müsste schon ins Zentrum von Schwechat weiterfahren, aber das war in Schwechat bereits vor Bekanntwerden der Krise lange Jahre unerwünscht, weil man sich auf diese Weise bewusst von Wien abgrenzen will.

Naja "nichts" würde ich nicht sagen. Für das steigen aus jeder S-Bahn doch immer ein paar Leute aus und ein.
Wenn der 71er bis zur Station fahren täte, wärens vielleicht noch ein paar mehr, weil ja welche vom Flughafen eventuell nach Simmering wollen.
Außerdem ist die Umsteigerelation zum Bus, jetzt, eher unbefriedigend.
Mein Fazit: Sinn würds machen aber es gibt locker 20 Verkehrsprojekte in Wien, die sinnvoller wären.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: schaffnerlos am 29. Januar 2014, 18:00:18
Der alte Bahnhof Klein Schwechat lag zudem noch weiter abseits als die heutige Station "Wien Kaiserebersdorf".

Wieso "lag"? Den Bahnhof gibt es ja immer noch, nur halt ohne Personenverkehr oder besser gesagt: Der Personenverkehr im Bahnhof Klein Schwechat wird an den Haltestellen "Wien Kaiserebersdorf", "Schwechat" und "Mannswörth" abgewickelt.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: akuzma am 29. Januar 2014, 18:59:15
Dringendere Projekte gibt es sicher.

Trotzdem hat man in Kaiserebersdorf das Gefühl, dass sich da keiner wirklich Mühe gibt die Öffi-Situation zu verbessern. Die einzige Wiener Linien-Anbindung ist der 6er, der durch seine elendslange Streckenführung regelmäßig gestört ist. Wenigstens gibts jetzt die 72er-Garnituren, die im Bedarfsfall ausrücken, sonst gäbe es während der Zeit überhaupt keine vernünftige Verbindung zum Stadtinneren.

Außer natürlich die Flughafenschnellbahn, die im Halbstundentakt fährt und (auf Wiener Seite) als einzige Anbindung den 71A hat - zu dem hatscht man aber auch ein Stück.

Da wird darüber geklagt, dass Simmering ein "Autofahrer-Bezirk" ist. Ein P+R bei der S-Bahn Kaiserebersdorf inkl. Bim-Anbindung wäre ideal. Wenn auch nicht dringend, das gebe ich schon zu. Allerdings fürchte ich dass es in dieser Causa eher zu einem feuchten Traum in Richtung U3 Verlängerung kommen wird.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: Linie 41 am 29. Januar 2014, 19:00:34
Wenigstens gibts jetzt die 72er-Garnituren, die im Bedarfsfall ausrücken, sonst gäbe es während der Zeit überhaupt keine vernünftige Verbindung zum Stadtinneren.
Ja fährt der jetzt doch wieder? ???
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: 13er am 29. Januar 2014, 19:14:35
Wenigstens gibts jetzt die 72er-Garnituren, die im Bedarfsfall ausrücken, sonst gäbe es während der Zeit überhaupt keine vernünftige Verbindung zum Stadtinneren.
Ja fährt der jetzt doch wieder? ???
Im Moment ja (ist auch immer wieder im Einsatz, wenn der 6er grad keine Störung hat). Hat aber eine baldige Ablauffrist.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: umweltretter am 31. Januar 2014, 15:43:11
Wenigstens gibts jetzt die 72er-Garnituren, die im Bedarfsfall ausrücken, sonst gäbe es während der Zeit überhaupt keine vernünftige Verbindung zum Stadtinneren.
Ja fährt der jetzt doch wieder? ???
Angeblich bis Ende Februar. Vermutlich eine Linie, bei der man erst im Nachhinein wissen wird, wann der letzte Zug gefahren ist.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: h 3004 am 31. Januar 2014, 17:45:41
Es tut mir in der Seele weh, daß der Bhf Klein-Schwechat jetzt Kaiserebersdorf heißt. Kaiser Ebersdorf ist weit weg und hatte früher eine eigene Bahn-Station (eben in K.E.). Aber in Wien ist offenbar alles pfui, was nur annähernd mit NÖ in Verbindung gebracht werden kann.(Daher auch nicht das näherliegende Kledering ).
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: moszkva tér am 31. Januar 2014, 19:55:22
Es tut mir in der Seele weh, daß der Bhf Klein-Schwechat jetzt Kaiserebersdorf heißt. Kaiser Ebersdorf ist weit weg und hatte früher eine eigene Bahn-Station (eben in K.E.). Aber in Wien ist offenbar alles pfui, was nur annähernd mit NÖ in Verbindung gebracht werden kann.(Daher auch nicht das näherliegende Kledering ).
1) Kledering hat schon eine Haltestelle - an der S60  :lamp:
2) Der Zentralverschiebebahnhof Kledering liegt - Bingo! - in Wien  :lamp:
3) Die Toponyme Groß- und Klein-Schwechat sind sicher schon seit zwei Generationen nicht mehr gebräuchlich gewesen, insoferne ist es logisch, auch die Bahnhöfe entsprechend umzubenennen. Kaiserebersdorf ist nicht optimal, das gebe ich zu, aber was hätte sich sonst angeboten?
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: schaffnerlos am 03. Februar 2014, 09:59:13
Es tut mir in der Seele weh, daß der Bhf Klein-Schwechat jetzt Kaiserebersdorf heißt. Kaiser Ebersdorf ist weit weg und hatte früher eine eigene Bahn-Station (eben in K.E.). Aber in Wien ist offenbar alles pfui, was nur annähernd mit NÖ in Verbindung gebracht werden kann.(Daher auch nicht das näherliegende Kledering ).

Die Haltestelle Wien Kaiserebersdorf liegt zur Gänze – welch Überraschung – in der Wiener Katastralgemeinde Kaiserebersdorf.
Der Bahnhof Klein Schwechat heißt wie oben erwähnt immer noch Bahnhof Klein Schwechat.
Kledering wäre sowieso der falsche Name, abgesehen davon, dass es eine gleichnamige Station bereits gibt.
Wien Klederinger Straße wäre eine Alternative gewesen.
Und ja keinen Staub aufwirbeln, sonst wird die Station in Wien Baudißgasse umbenannt. >:D
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: 95B am 03. Februar 2014, 10:16:41
Der Bahnhof Klein Schwechat heißt wie oben erwähnt immer noch Bahnhof Klein Schwechat.

Aus Fahrgastsicht gibt es kein Klein Schwechat mehr.

Wien Klederinger Straße wäre eine Alternative gewesen.

Passender wäre aus Sicht des (querenden) Fahrgastes "Wien Simmeringer Hauptstraße", aber da schreien wohl wieder alle Zeter und Mordio, weil sie Verwechslungen mit "Wien Simmering" fürchten. :)

Und ja keinen Staub aufwirbeln, sonst wird die Station in Wien Baudißgasse umbenannt. >:D

Das wäre dann immerhin eindeutig. ;)
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: moszkva tér am 03. Februar 2014, 10:23:52
Wien Klederinger Straße wäre eine Alternative gewesen.

Passender wäre aus Sicht des (querenden) Fahrgastes "Wien Simmeringer Hauptstraße", aber da schreien wohl wieder alle Zeter und Mordio, weil sie Verwechslungen mit "Wien Simmering" fürchten. :)
Evtl. auch
* Schwechat Nord
* Schwechat Wiener Straße
Da würde sich aber Wien beschweren, liegt die Station doch zur Gänze auf Wiener Stadtgebiet  ;D
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: Linie 41 am 03. Februar 2014, 11:14:49
Und die ÖBB hätten ein Problem mit einer Haltestelle auf Wiener Stadtgebiet, die nicht mit "Wien" beginnt (wobei, irgendeine gibt's noch, oder?).
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: darkweasel am 03. Februar 2014, 13:34:21
Und die ÖBB hätten ein Problem mit einer Haltestelle auf Wiener Stadtgebiet, die nicht mit "Wien" beginnt (wobei, irgendeine gibt's noch, oder?).
Die Haltestelle Gerasdorf liegt teilweise in Wien.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: Ferry am 03. Februar 2014, 13:38:02
Und die ÖBB hätten ein Problem mit einer Haltestelle auf Wiener Stadtgebiet, die nicht mit "Wien" beginnt (wobei, irgendeine gibt's noch, oder?).
In Simmering ist zumindest die Station noch mit "Simmering" beschildert (wird aber als "Wien Simmering" durchgesagt).
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: darkweasel am 03. Februar 2014, 13:42:32
Und die ÖBB hätten ein Problem mit einer Haltestelle auf Wiener Stadtgebiet, die nicht mit "Wien" beginnt (wobei, irgendeine gibt's noch, oder?).
In Simmering ist zumindest die Station noch mit "Simmering" beschildert (wird aber als "Wien Simmering" durchgesagt).
Du musst zwischen Infra und PV AG unterscheiden. Die PV AG sagt meines Wissens konsequent "Wien" durch. Die Infra nicht, da gibt es laut Bahnsteigdurchsagen eine "S-Bahn nach Floridsdorf" statt einer "S-Bahn nach Wien Floridsdorf". Die Bahnsteigschilder in Simmering sind sowieso noch alte, inzwischen gibt es ja ein neues Design (wobei Wien Leopoldau und Wien Rennweg schon das neue Design haben, aber trotzdem noch kein "Wien" draufsteht).
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: moszkva tér am 03. Februar 2014, 13:53:58
Du musst zwischen Infra und PV AG unterscheiden. Die PV AG sagt meines Wissens konsequent "Wien" durch. Die Infra nicht, da gibt es laut Bahnsteigdurchsagen eine "S-Bahn nach Floridsdorf" statt einer "S-Bahn nach Wien Floridsdorf". Die Bahnsteigschilder in Simmering sind sowieso noch alte, inzwischen gibt es ja ein neues Design (wobei Wien Leopoldau und Wien Rennweg schon das neue Design haben, aber trotzdem noch kein "Wien" draufsteht).
Und dann der Klassiker in der S7: Ansage "Wien Sankt Marx" und am Bahnsteig "Vienna Bio-Center" darunter klein: "St. Marx"  :fp:
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: darkweasel am 03. Februar 2014, 14:33:06
Du musst zwischen Infra und PV AG unterscheiden. Die PV AG sagt meines Wissens konsequent "Wien" durch. Die Infra nicht, da gibt es laut Bahnsteigdurchsagen eine "S-Bahn nach Floridsdorf" statt einer "S-Bahn nach Wien Floridsdorf". Die Bahnsteigschilder in Simmering sind sowieso noch alte, inzwischen gibt es ja ein neues Design (wobei Wien Leopoldau und Wien Rennweg schon das neue Design haben, aber trotzdem noch kein "Wien" draufsteht).
Und dann der Klassiker in der S7: Ansage "Wien Sankt Marx" und am Bahnsteig "Vienna Bio-Center" darunter klein: "St. Marx"  :fp:
Steht nicht am Bahnsteig abwechselnd beides? Also so wie Schottentor/Universität und Kaisermühlen/Vienna International Centre?
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: Ferry am 03. Februar 2014, 14:39:09
Du musst zwischen Infra und PV AG unterscheiden. Die PV AG sagt meines Wissens konsequent "Wien" durch. Die Infra nicht, da gibt es laut Bahnsteigdurchsagen eine "S-Bahn nach Floridsdorf" statt einer "S-Bahn nach Wien Floridsdorf".
Ich bezog mein Posting auf das, was in den Zügen von Fr. Lohner durchgesagt wird.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: darkweasel am 03. Februar 2014, 14:40:54
Du musst zwischen Infra und PV AG unterscheiden. Die PV AG sagt meines Wissens konsequent "Wien" durch. Die Infra nicht, da gibt es laut Bahnsteigdurchsagen eine "S-Bahn nach Floridsdorf" statt einer "S-Bahn nach Wien Floridsdorf".
Ich bezog mein Posting auf das, was in den Zügen von Fr. Lohner durchgesagt wird.
Ja, stimmt auch, dort ist die PV AG zuständig und daher sagt sie dort immer "Wien" dazu.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: 95B am 03. Februar 2014, 14:42:43
Und dann der Klassiker in der S7: Ansage "Wien Sankt Marx" und am Bahnsteig "Vienna Bio-Center" darunter klein: "St. Marx"  :fp:
Steht nicht am Bahnsteig abwechselnd beides? Also so wie Schottentor/Universität und Kaisermühlen/Vienna International Centre?

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Postings: ;)

(http://wiener-sbahn.at/media/main/stmarx.jpg)
Q: http://wiener-sbahn.at (http://wiener-sbahn.at), die Seite mit der schwachsinnigen Forderung nach einer autobahnmäßigen Schnellbahnumfahrung (= Ring) Wiens.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: darkweasel am 03. Februar 2014, 15:33:32
Und dann der Klassiker in der S7: Ansage "Wien Sankt Marx" und am Bahnsteig "Vienna Bio-Center" darunter klein: "St. Marx"  :fp:
Steht nicht am Bahnsteig abwechselnd beides? Also so wie Schottentor/Universität und Kaisermühlen/Vienna International Centre?

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Postings: ;)

(http://wiener-sbahn.at/media/main/stmarx.jpg)
Q: http://wiener-sbahn.at (http://wiener-sbahn.at), die Seite mit der schwachsinnigen Forderung nach einer autobahnmäßigen Schnellbahnumfahrung (= Ring) Wiens.
Ja stimmt, am Bahnsteig selbst steht es so, aber auf der Wand gegenüber des Bahnsteigs steht es so, wie ich geschrieben habe (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wien_St._Marx,_Bahnsteig_2.JPG).
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: 95B am 03. Februar 2014, 15:38:48
Und in den Talenten steht "Wien St. Marx-Bioc.".
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: h 3004 am 03. Februar 2014, 16:10:34
Vielleicht könnte man sich österreichweit auf einheitliche Stationsbezeichnungen einigen. Etwas anderes ist kindisch und lächerlich bei einem so "großen" Land. Und in Wien: die Fickeystraße habe ich bis vor einigen Jahren überhaupt nicht gekannt, früher war es halt der Bhf Simmering (und alle haben es gewußt, und weiters: irgendwelche Seitengasserln  als Haltestellennamen zu mißbrauchen, halte ich für verfehlt ).
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: haidi am 03. Februar 2014, 17:27:03
Was willst denn nehmen? Ich stel mir das auf der Breitenfurter Straße recht lustig vor:

:start
nächster Halt Breitenfurter Straße
goto start
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: h 3004 am 03. Februar 2014, 18:05:12
Aber wenn es jetzt auch vielleicht komisch ist: Am Land gibt es immer noch die Bezeichnung z.B. Postamt, Gasthof XY, Kirche, Bank XY  etc.  Und das könnte z.B. für die Breitenfurterstr. auch gelten. Auch früher hat man nicht Taborstr.U gesagt sondern Bay(e)rischer Hof und jeder dort hats gewußt. Und wer nicht, hatte dort ohnedies nichts verloren  >:(  Und auf einer Straße, die vielleicht einige Km lang ist, einmal die ....straße anzusagen  und sonst nur Seitengassen, halte ich für suboptimal). Aber das ist offenbar wegen der "Computererkennung" oder wie immer das heißt, notwendig.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: W_E_St am 03. Februar 2014, 19:12:33
Was willst denn nehmen? Ich stel mir das auf der Breitenfurter Straße recht lustig vor:

:start
nächster Halt Breitenfurter Straße
goto start
System Bozen - alle Haltestellen in - um ein beliebiges Beispiel zu nehmen - der Währinger Straße werden durchnummeriert. Schwarzspanierstraße ist Währinger Straße 1, Sensengasse wird zu Währinger Straße 2, Spitalgasse zu Währinger Straße 3, Volksoper zu Währinger Straße 4, Kutschkergasse -> Währinger Straße 5, Martinstraße -> Währinger Straße 6 und Aumannplatz -> Währinger Straße 7. Weinhauser Gasse ist dann Gentzgasse 1, Gersthof wird zu Gentzgasse 2.

Das gibt es in Bozen beim Bus ernsthaft! Ich hab meinen Augen und Ohren nicht getraut!
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: haidi am 03. Februar 2014, 19:31:25
Am Land ists was anderes, da kennen sich alle aus und wissen, die Haltestelle Kino ist dort, wo die Wasserwerke und das Kulturhaus sind, weil die auf dem Grund vom abgerissenen Kino stehen und die Haltestelle Kaufhaus Köck ist beim Lagerhaus, das dort nach der Köck-Pleite (nicht der Elektro-Köck) eingezogen ist.

Aber in Wien, wo man mit vielen Ortsunkundigen rechnen muss, ist es für die allgemeine Orientierung, aber auch für das finden des Zieles sicher gescheiter, die Haltestellen eben Hauptstraße - Nebenstraße zu nennen.
Edit: Breitenfurter Straße - Postamt ist jetzt eindeutig - es gibt kein Postamt mehr auf der Breitenfurter Straße, vor etlichen Jahren noch mindestens 2.
Aber was willst mit den vielen Haltestellen machen, die an keinem benennbaren Punkt liegen?
Meiereistraße - graubraunes Haus?
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: darkweasel am 03. Februar 2014, 19:57:51
Der 92A hat zu DR-Zeiten je nach Fahrtrichtung "Siegesplatz Ordnungsnummer 5" und "Siegesplatz Ordnungsnummer 20" durchgesagt (dort ziemlich sinnlos, das kam wohl noch von den 93A-Kursen vor 2010, die eine Stichfahrt dorthin gemacht haben und in derselben Fahrtrichtung beide Haltestellen eingehalten haben). Das wäre ein mögliches Benennungsschema, wenn es irgendwo wirklich gar keine Querstraßen, wichtigen Punkte, usw. gibt.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: h 3004 am 03. Februar 2014, 21:20:51
Ortsunkundige finden die Zieladresse (egal ob sie jetzt Kirchenwirt oder XY-Straße heißt) genausowenig, außer sie wollen genau dorthin. Sie müssen halt entweder den Fahrer belästigen oder im Internet nachschauen.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: Petersil am 03. Februar 2014, 21:37:53
Das gibt es in Bozen beim Bus ernsthaft! Ich hab meinen Augen und Ohren nicht getraut!

Das ist generell in Italien sehr verbreitet, auch in Mailand teilweise.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: schaffnerlos am 04. Februar 2014, 10:32:28
Im Prinzip ist es völlig wurscht, wie eine Haltestelle heißt, solange der Name eindeutig [1] und nicht irritierend [2] ist.
[1] Paradebeispiel waren die zwei Troststraße am 67er.
[2] Bahnhofstraße bei der Rettichgasse und Isbarygasse bei der Bahnhofstraße, um nur ein Beispiel zu nennen. Beethovengang ist sowieso ein Klassiker.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: 95B am 04. Februar 2014, 10:34:35
Beethovengang ist sowieso ein Klassiker.
Genau. Diese Haltestelle könnte auch Goetheplatz heißen, denn der ist dort auch nicht. 8)
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: darkweasel am 04. Februar 2014, 10:49:18
eindeutig [1]
:up: :up: :up:
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: hema am 04. Februar 2014, 19:27:25
eindeutig [1]
:up: :up: :up:
"Eindeutig" heißt aber nicht, dass es in ganz Wien jeden Namen nur einmal geben darf. Nur auf einer Linie dürfte er nicht mehrmals vorkommen, das ist Unfung!


Wenn eine lange Straße an verschiedenen Stellen von Linien gekreuzt wird, ist eigentlich nur logisch, dass auch auf jeder dieser Linien die Haltestelle an der jeweiligen Kreuzung so heißen darf! Z.B. "Thaliastraße" in 9er, 10er, 10A und U6. Blöd ist es allerdings, "Thaliastraße" im 46er anzusagen, der die Straße in Längsrichtung befährt, hier sollte es heißen "U-Thaliastraße" (gespr. U-Bahn-Station Thaliastraße) oder Lerchenfelder Gürtel!



Für dich schwer zu akzeptieren?  ;D
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: 60er am 04. Februar 2014, 20:47:02
Die 46er-Station heißt doch ohnehin "Thaliastraße U-Bahn" und nicht Thaliastraße alleine. 8)
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: hema am 04. Februar 2014, 21:05:19
In der Ansage nicht (mehr), seit man zum Glück die Zusätze weg lässt!  ;)


Aber in so einem Fall, wo dezidiert eine U-Bahn-Station als Haltestellenname dient, sollte es eben auch so angeschrieben/angesagt werden! Also U-Thaliastraße bzw. gesprochen "U-Bahn-Station Thaliastraße".  :lamp:
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: darkweasel am 04. Februar 2014, 23:46:53
Für dich schwer zu akzeptieren?  ;D
Jetzt stell dir vor, du bist in Wien nicht sehr ortskundig und der deutschen Sprache nicht sehr mächtig (d.h. kannst keine Ansagen von Umsteigeverbindungen verstehen), kannst aber passiv einige U-Bahn-Stationen erkennen, weil U-Bahn-Pläne in Wien ja recht einfach zu bekommen sind und du oft mit der U-Bahn fährst. Du sitzt im 9er Richtung Westbahnhof S U, weil du aus dem Zielschild geschlossen hast, dass du damit zumindest zu einer U-Bahn kommst, wo du dich wieder halbwegs auskennst.

Und jetzt wird "Thaliastraße" angezeigt - dir kommt der Name bekannt vor, du schaust auf deinen U-Bahn-Plan, um zu bestätigen, dass das der Name einer U-Bahn-Station ist, und du steigst aus und suchst die U6. Das halte ich weder für ein unrealistisches Szenario (in London ist nach meiner Erinnerung ungefähr das eine recht brauchbare Art, sich Fußwege zu U-Bahn-Stationen zu ersparen), noch halte ich diese Person für dumm. Es kennt sich nicht jeder in Wien perfekt aus und weiß, wo der 9er fährt und dass der dort noch nicht zur U6 kommen kann. Genau das setzt du aber voraus.

Gibt es eigentlich in sonst irgendeiner Stadt derart verwirrende Ansagen/Anzeigen wie in Wien, die nicht dem Fahrplan entsprechen und/oder sich auf völlig verschiedene Punkte der Stadt beziehen?
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: hema am 05. Februar 2014, 00:49:57
Entweder du willst es nicht verstehen oder du bist wirklich so ein Kompliziertdenker!  ::)
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: darkweasel am 05. Februar 2014, 02:37:47
Entweder du willst es nicht verstehen oder du bist wirklich so ein Kompliziertdenker!  ::)
Kein Problem, ich werde das gleich als Benutzertitel einstellen.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: hema am 05. Februar 2014, 03:20:13
Sollte ja keine Beleidigung sein!  ;)
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: 95B am 05. Februar 2014, 07:47:12
Jetzt stell dir vor, du bist in Wien nicht sehr ortskundig und der deutschen Sprache nicht sehr mächtig (d.h. kannst keine Ansagen von Umsteigeverbindungen verstehen), kannst aber passiv einige U-Bahn-Stationen erkennen, weil U-Bahn-Pläne in Wien ja recht einfach zu bekommen sind und du oft mit der U-Bahn fährst.

Das trifft auf einen nicht geringen Teil der Bevölkerung ohnehin zu. Der ehemalige Supermarkt Ecke Feßtgasse/Thaliastraße wurde aber noch nicht zum Notaufnahmelager für gestrandete Fahrgäste umfunktioniert, weil offensichtlich kein Bedarf besteht.

Gibt es eigentlich in sonst irgendeiner Stadt derart verwirrende Ansagen/Anzeigen wie in Wien, die nicht dem Fahrplan entsprechen und/oder sich auf völlig verschiedene Punkte der Stadt beziehen?

Du bist wirklich der einzige, der darin Verwirrungspotenzial zu erkennen glaubt. 8)
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: coolharry am 05. Februar 2014, 08:16:11
Und jetzt wird "Thaliastraße" angezeigt - dir kommt der Name bekannt vor, du schaust auf deinen U-Bahn-Plan, um zu bestätigen, dass das der Name einer U-Bahn-Station ist, und du steigst aus und suchst die U6. Das halte ich weder für ein unrealistisches Szenario (in London ist nach meiner Erinnerung ungefähr das eine recht brauchbare Art, sich Fußwege zu U-Bahn-Stationen zu ersparen), noch halte ich diese Person für dumm. Es kennt sich nicht jeder in Wien perfekt aus und weiß, wo der 9er fährt und dass der dort noch nicht zur U6 kommen kann. Genau das setzt du aber voraus.

Eine ganz blöde Frage: Was macht ein Tourist der kaum bis gar nicht Deutsch kann im 9er Richtung Westbahnhof?
Wenn er Verwandte besucht hat, haben ihm die hier lebenden Verwandten sicher den schnellsten Weg erklärt und dann weiß er auch wohin er muß. Hat er sich die Vorortelinie angesehen, weil er Ferrorist ist, dann hat er auch sicher einen normalen Stadtplan dabei.
Also ganz verstehen tu ich dein Beispiel nicht. Weil der klassische Tourist, sollte er alleine Unterwegs sein, zumindest rudimentäre Ortskenntnisse mitbringt. Und Persönlich glaube ich sogar, dass sich die meisten Menschen nach Richtung orientieren und nicht nach Verkehrsmitteln oder Stationen von U-Bahnen.

Außerdem: einmal Thaliastraße entlang gehen, hat noch keinem geschadet. Da sieht man Wien mal von der normalen Multikultiseite und nicht von der Sissi-Schnitzel-Mannerschnittenseite. Wien wie es ist und nicht wie es gern wäre.  ;)
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: 13er am 05. Februar 2014, 08:32:14
Eine ganz blöde Frage: Was macht ein Tourist der kaum bis gar nicht Deutsch kann im 9er Richtung Westbahnhof?
Richtig, mit dem 9er fahren nur Ansässige, die kaum bis gar nicht Deutsch können 8)
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: moszkva tér am 05. Februar 2014, 08:34:28
Gibt es eigentlich in sonst irgendeiner Stadt derart verwirrende Ansagen/Anzeigen wie in Wien, die nicht dem Fahrplan entsprechen und/oder sich auf völlig verschiedene Punkte der Stadt beziehen?

Du bist wirklich der einzige, der darin Verwirrungspotenzial zu erkennen glaubt. 8)
Also in einigen Bereichen gebe ich darkweasel durchaus Recht. Besonders einige U-Bahn-Stationen sind - sagen wir einmal - ambivalent benannt, obwohl gerade das die großen Landmarks in der Orientierung wären.

Beispiel U1 Vorgartenstraße: Warum nennt man die Station nach einer ca. 6 km langen minderwichtigen Straße und nicht nach dem logischen Lokalzentrum Mexikoplatz? Besonders ärgerlich finde ich das auch, weil die U2 ebenfalls zwei Stationen hat, die direkt an der Vorgartenstraße liegen (Krieau und Stadion).
Detto U6 Handelskai - der ist ebenfalls ca. 6 km lang und hat noch eine weitere Station: Donaumarina (die ebenfalls unpassend benannt ist, weil die dortige Marina =Jachthafen ja ganz anders heißt).
U1 Donauinsel und U6 Neue Donau finde ich da ebenfalls etwas unlogisch benannt, da elendslange lineare Objekte - da hätte sich Reichsbrücke und Bruckhaufen angeboten.

Von der Verwendung von Toponymen, die sich aber gar nicht wirklich in der Nähe der ehem. Ortschaften befinden (oder die im Sprachgebrauch praktisch nicht vorhanden sind), will ich gar nicht anfangen (Kagran, Leopoldau, Erdberg, Neulaa, Aspern Nord).
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: 13er am 05. Februar 2014, 08:36:18
Beispiel U1 Vorgartenstraße: Warum nennt man die Station nach einer ca. 6 km langen minderwichtigen Straße und nicht nach dem logischen Lokalzentrum Mexikoplatz?
Mexiko hat zwar als einzige (aus wirtschaftlichen Gründen) gegen den Anschluß protestiert, aber der Protest der Vorgartenbesitzer war noch viel lauter, als die Station nach Mexiko benannt werden sollte 8)
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: moszkva tér am 05. Februar 2014, 08:43:03
Beispiel U1 Vorgartenstraße: Warum nennt man die Station nach einer ca. 6 km langen minderwichtigen Straße und nicht nach dem logischen Lokalzentrum Mexikoplatz?
Mexiko hat zwar als einzige (aus wirtschaftlichen Gründen) gegen den Anschluß protestiert, aber der Protest der Vorgartenbesitzer war noch viel lauter, als die Station nach Mexiko benannt werden sollte 8)
Außerdem: Mexikoplatz war nur eine kleine Straßenbahnhaltestelle, für die U-Bahn braucht man natürlich einen neuen, viel größeren Namen  >:D
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: coolharry am 05. Februar 2014, 08:50:10
Beispiel U1 Vorgartenstraße: Warum nennt man die Station nach einer ca. 6 km langen minderwichtigen Straße und nicht nach dem logischen Lokalzentrum Mexikoplatz? Besonders ärgerlich finde ich das auch, weil die U2 ebenfalls zwei Stationen hat, die direkt an der Vorgartenstraße liegen (Krieau und Stadion).
Detto U6 Handelskai - der ist ebenfalls ca. 6 km lang und hat noch eine weitere Station: Donaumarina (die ebenfalls unpassend benannt ist, weil die dortige Marina =Jachthafen ja ganz anders heißt).
U1 Donauinsel und U6 Neue Donau finde ich da ebenfalls etwas unlogisch benannt, da elendslange lineare Objekte - da hätte sich Reichsbrücke und Bruckhaufen angeboten.

Wenns die Donaumarina nach der Wehlistraße benannt hätten wäre es genauso unlogisch gewesen. Eine Straße die ungefähr 10mal unterbrochen ist und vom 20. bis weit in den 2. reicht und sogar länger ist als die Vorgartenstraße. Und Johann-Böhm-Platz (die nächste daneben liegende Verkerhsfläche) weiß auch keiner wo der ist. Geschweige denn das man dort niemals einen Platz vermuten täte.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: moszkva tér am 05. Februar 2014, 08:56:51
Wenns die Donaumarina nach der Wehlistraße benannt hätten wäre es genauso unlogisch gewesen. Eine Straße die ungefähr 10mal unterbrochen ist und vom 20. bis weit in den 2. reicht und sogar länger ist als die Vorgartenstraße. Und Johann-Böhm-Platz (die nächste daneben liegende Verkerhsfläche) weiß auch keiner wo der ist. Geschweige denn das man dort niemals einen Platz vermuten täte.
Die Lösung wäre: Donaumarina als Donaustadtbrücke (wie ursprünglich vorgesehen) und dafür die Donaustadtbrücke - die ursprünglich "Seestern" hätte heißen sollen, als Untere Alte Donau benennen.
Womit wir wieder beim gleichen Konflikt sind: U1 Alte Donau (auch Neue Donau und Donaustadtbrücke liegen an der Alten Donau).
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: haidi am 05. Februar 2014, 09:24:46
Darkweasel hat mit seiner Ansicht nicht unrecht.
Ich bin seit ca. 10 Jahren jedes Jahr ein paar Tage in Prag.  Ich kenn mich dort kaum aus, Tschechisch kann ich überhaupt nicht, ich hab aber ein paar Fixpunkte im Kopf, unter anderem Ubahnstationen wie  Palmovka, Andel, Muzeum, Mustek oder Vaclavske namesti, namesti Republiki. Vor allem, wenn ich jetzt in der Straßenbahn fahre (Ubahn meide ich im Ausland nach Möglichkeit, weil ich von der STraßenbahn oder dem Bus etwas von der STadt sehe), passiert es durchaus, dass ich, wenn ich so einen mir bekannten Namen höre, spontan aussteige. Ich tät da schon dumm dreinschauen, wenn ich da eine Haltestelle gleichen Namens erwischte.

Anders schaut es aus, wenn ich das erste oder zweite Mal in einer Stadt wäre, dann würde ich kaum derartige spontane Entscheidungen treffen und viel mehr mit Stadt- bzw. Netzplan operieren.


Weil wir gerade dabei sind:
Wo bekomme ich einen Netzplan Prag (Ubahn und Straßenbahn) her - die sind in den Ubahnstationen seit Jahren kaum mehr zu bekommen und mein alter hat schon den Geist aufgegeben.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: 95B am 05. Februar 2014, 09:40:54
Wo bekomme ich einen Netzplan Prag (Ubahn und Straßenbahn) her - die sind in den Ubahnstationen seit Jahren kaum mehr zu bekommen und mein alter hat schon den Geist aufgegeben.

Vielleicht in einer der Infostellen?

Oder du nimmst das hier und druckst es einfach aus: http://www.dpp.cz/download-file/6147/04_metro_tram_daily_wstops.pdf (http://www.dpp.cz/download-file/6147/04_metro_tram_daily_wstops.pdf)
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: Linie 41 am 05. Februar 2014, 11:41:06
Donaustadtbrücke könnte auch Lobau heißen!
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: 95B am 05. Februar 2014, 12:14:20
Donaustadtbrücke könnte auch Lobau heißen!
Um Himmels Willen! Was meinst du, welche Massen sich dann zur gleichnamigen S80-Station verirren!?
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: moszkva tér am 05. Februar 2014, 13:02:58
Donaustadtbrücke könnte auch Lobau heißen!
Um Himmels Willen! Was meinst du, welche Massen sich dann zur gleichnamigen S80-Station verirren!?
Außerdem ist die Lobau ganz woanders  :lamp:
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: darkweasel am 05. Februar 2014, 13:04:42
Aspern Nord
... eine Station, die übrigens in Breitenlee liegt. Gleich nördlich davon befindet sich eine Siedlung, die ausgezeichnet als Namensgeber fungieren könnte: Neubreitenlee. Im Norden Asperns ist zum Beispiel die Station Hausfeldstraße, nicht Aspern Nord.

"Lobau" halte ich für keinen besonders gelungenen Namen für irgendetwas an der U2 oder Marchegger/Laaer Ostbahn. Die Lobau ist für mich die Schnittfläche von Nationalpark Donau-Auen und Wiener Gemeindegebiet, fängt also auf der Höhe Raffineriestraße erst hinter dem Biberhaufenweg an. Der Nationalpark Donau-Auen ist weit weg von irgendeiner Eisenbahnstrecke in Transdanubien.

Für die U6-Station Neue Donau wäre "Bruckhaufen" ein geeigneter Name.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: 95B am 05. Februar 2014, 13:33:56
Aspern Nord
... eine Station, die übrigens in Breitenlee liegt. Gleich nördlich davon befindet sich eine Siedlung, die ausgezeichnet als Namensgeber fungieren könnte: Neubreitenlee. Im Norden Asperns ist zum Beispiel die Station Hausfeldstraße, nicht Aspern Nord.

Der Name "Aspern Nord" ist ein bisserl hatschert, aber man versteht das, wenn man sich die historische Entwicklung des Stationsnamens anschaut. In früheren Plänen hätten die Stationen Aspern Nord und Seestadt "Flugfeld Nord" und "Flugfeld Süd" heißen sollen. Irgendwann hat sich aber die Stadt entschieden, zum Flugfeld nicht mehr Flugfeld, sondern Seestadt Aspern zu sagen. So wurde halt Flugfeld Nord zu Aspern Nord und Flugfeld Süd zu Seestadt. "Seestadt Nord" wäre auch ganz brauchbar gewesen.

Neubreitenlee dürfte ein unbeliebter Begriff sein, der alte 96B durfte ja diese Zielbezeichnung auch schon nicht mehr tragen.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: moszkva tér am 05. Februar 2014, 14:11:36
Der Nationalpark Donau-Auen ist weit weg von irgendeiner Eisenbahnstrecke in Transdanubien.
Was ist mit der Bahnlinie zum Ölhafen?  ;)
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: darkweasel am 05. Februar 2014, 15:40:38
Der Nationalpark Donau-Auen ist weit weg von irgendeiner Eisenbahnstrecke in Transdanubien.
Was ist mit der Bahnlinie zum Ölhafen?  ;)
Ok, ja stimmt. ;) Dann halt Eisenbahnstrecke mit Personenverkehr.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: Linie 41 am 05. Februar 2014, 15:51:30
Um Himmels Willen! Was meinst du, welche Massen sich dann zur gleichnamigen S80-Station verirren!?
Ach gibt's die doch noch?
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: Ferry am 05. Februar 2014, 17:27:05
Um Himmels Willen! Was meinst du, welche Massen sich dann zur gleichnamigen S80-Station verirren!?
Ach gibt's die doch noch?
Freilich, wieso denn nicht? Im Sommer ist die sogar recht gut frequentiert, speziell in den frühen Abendstunden.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: darkweasel am 05. Februar 2014, 17:53:21
Um Himmels Willen! Was meinst du, welche Massen sich dann zur gleichnamigen S80-Station verirren!?
Ach gibt's die doch noch?
Die gibt es schon seit Oktober 2010 noch (also nein, das hat jetzt keinen Sinn ergeben: es war vorgesehen, sie im Oktober 2010 zu schließen, aber das wurde dann doch nicht durchgeführt).
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: W_E_St am 05. Februar 2014, 23:05:42
Um Himmels Willen! Was meinst du, welche Massen sich dann zur gleichnamigen S80-Station verirren!?
Ach gibt's die doch noch?
Die gibt es schon seit Oktober 2010 noch (also nein, das hat jetzt keinen Sinn ergeben: es war vorgesehen, sie im Oktober 2010 zu schließen, aber das wurde dann doch nicht durchgeführt).
Sie soll aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe heuer geschlossen werden oder ist es sogar schon.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: Ferry am 06. Februar 2014, 08:50:55
Sie soll aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe heuer geschlossen werden oder ist es sogar schon.
Gestern war sie es noch nicht.  :)
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: 60er am 07. Februar 2014, 10:29:29
Sie soll aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe heuer geschlossen werden oder ist es sogar schon.
Und die E werden den Winter (2006) nicht mehr erleben... ;D
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: W_E_St am 07. Februar 2014, 14:14:02
Sie soll aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe heuer geschlossen werden oder ist es sogar schon.
Und die E werden den Winter (2006) nicht mehr erleben... ;D
Im Gegensatz zu den diversen E-Gerüchten habe ich aber bei der Station Lobau definitiv in Erinnerung, in den letzten Monaten einen ÖBB-Aushang mit einem konkreten Einstellungsdatum gesehen zu haben. An Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: umweltretter am 08. Februar 2014, 16:30:58
Sie soll aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe heuer geschlossen werden oder ist es sogar schon.
Und die E werden den Winter (2006) nicht mehr erleben... ;D
Im Gegensatz zu den diversen E-Gerüchten habe ich aber bei der Station Lobau definitiv in Erinnerung, in den letzten Monaten einen ÖBB-Aushang mit einem konkreten Einstellungsdatum gesehen zu haben. An Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Eine Schließung mit nächstem Fahrplanwechsel steht im Raum, ist aber noch nicht hundertprozentig fix. Siehe auch -> hier (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/pnv-ost-region/12864-schlie-ung-des-bahn-bergangs-und-der-station-lobau/).
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: akuzma am 19. Februar 2014, 12:51:58
Ich habe Ende Jänner an das Büro von Frau Vassilakou geschrieben, und um aktuelle Informationen zum Thema Linie 6/71/72 angefragt. Gestern habe ich eine Antwort erhalten:

Zitat
Derzeit läuft die Neubearbeitung des Stadtentwicklungsplanes und des Masterplanes Verkehr (http://www.wien2025.at/ (http://www.wien2025.at/)). In diesem Zusammenhang wurden natürlich auch die Projekte zum Ausbau des Öffentlichen Verkehrs der vergangenen Jahre evaluiert.

Mit der Verlängerung der Linie 26 und der neuen Linie 25 konnten in der nord-östlichen Donaustadt in Ergänzung zum Ausbau der U2 Nord in die Seestadt auch wichtige neue Straßenbahnprojekte umgesetzt werden. Es sind auch weitere Straßenbahn-Ausbau-Projekte konkret in Planung, speziell in Abstimmung mit der Stadtentwicklung. Es gibt aber derzeit noch keine fixierten Umsetzungshorizonte und Zeitpläne.

Entlang der Simmeringer Hauptstraße war im Masterplanverkehr 2003 eine Straßenbahn nach Schwechat konkret angesprochen worden. Hier zeigten die ersten Studien, dass dieses Projekt für die Gemeinde Schwechat bzw. das Land Niederösterreich nicht finanzierbar ist. Daher wurden diese Planungen nicht weiter konkretisiert. Eine Kurzführung nur bis zur Stadtgrenze steht nicht zur Debatte, da auf Simmeringer Seite der Siedlungsschwerpunkt in Kaiserebersdorf im Bereich Leberberg liegt. Hier gibt es derzeit von den Wiener Linien betriebliche Verbesserungsmaßnahmen entlang der Linie 6 (Verstärkerlinie 72).
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: Linie 41 am 19. Februar 2014, 12:55:58
Eine perfekte Nicht-Antwort.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: Anid am 19. Februar 2014, 13:18:42
Tja, für einen Bruchteil der Kosten des Multiversum-Debakels hätte Schwechat seine Straßenbahn haben können... aber selbst wenn das Geld dagewesen wäre, in NÖ ist das Auto das Allheilmittel.
Vielleicht spekulieren die ja auch auf eine U-Bahn-Verlängerung im Jahr 2045  :))

Daniel
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: moszkva tér am 19. Februar 2014, 13:51:27
Die Simmeringer sollen einfach mit der U3 zur Landstraße fahren und dort in den CAT umsteigen, wenn sie zum Flughafen wollen.

Die S7 erschließt Simmering nicht wirklich gut. Auch der 6er zur Geiselbergstraße ist vom Süden des Bezirkes nach Schwechat und zum Flughafen keine brauchbare Option, wegen der Umwegfahrt.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: 95B am 19. Februar 2014, 13:54:51
Die Simmeringer sollen einfach mit der U3 zur Landstraße fahren und dort in den CAT umsteigen, wenn sie zum Flughafen wollen.

Die S7 erschließt Simmering nicht wirklich gut. Auch der 6er zur Geiselbergstraße ist vom Süden des Bezirkes nach Schwechat und zum Flughafen keine brauchbare Option, wegen der Umwegfahrt.

Daher fahren die Simmeringer halt mit dem Auto zum (sowieso äußerst autofreundlichen) Flughafen oder sie fahren mit dem Auto bis P+R Kaiserebersdorf/Schwechat.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: moszkva tér am 19. Februar 2014, 14:06:15
Die Simmeringer sollen einfach mit der U3 zur Landstraße fahren und dort in den CAT umsteigen, wenn sie zum Flughafen wollen.

Die S7 erschließt Simmering nicht wirklich gut. Auch der 6er zur Geiselbergstraße ist vom Süden des Bezirkes nach Schwechat und zum Flughafen keine brauchbare Option, wegen der Umwegfahrt.

Daher fahren die Simmeringer halt mit dem Auto zum (sowieso äußerst autofreundlichen) Flughafen oder sie fahren mit dem Auto bis P+R Kaiserebersdorf/Schwechat.

Leider hat man es um 2000 - als die S7 umgebaut wurde (ich habe die alte S7 geliebt, eine Fahrt 60 Jahre zurück) - verabsäumt, die Strecke neu zu trassieren. Wäre aber sinnvoll eh kaum möglich gewesen. Die S-Bahn (sowohl S7 als auch S60) führt in Simmering viel zu weit von der dichten Bebauung vorbei, als dass sie auch eine Erschließungsfunktion dort unten ausüben könnte. Das wäre eine tolle Alternative zur U3 gewesen, aber dieser Zug ist schon viel früher in den 1980ern abgefahren, als man sich für die U3 und gegen eine S-Bahn-Durchbindung von der Weststrecke entschieden hat  :(

Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: coolharry am 19. Februar 2014, 15:02:19
Daher fahren die Simmeringer halt mit dem Auto zum (sowieso äußerst autofreundlichen) Flughafen oder sie fahren mit dem Auto bis P+R Kaiserebersdorf/Schwechat.

Wo ist da eine P+R Fläche? Der Gatschhaufen auf Schwechater Seite der eigentlich zum Baustoffhändler gehört? Sonst ist dort nix.
Aber von Simmering zum Flughafen geht doch eh einfach. Entweder ab Gudrunstraße oder ab Kaiserebersdorf. Erstere ist mit dem 6er gut erreichbar zweitere vom Leberberg zu Fuß oder mit dem 71A.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: 95B am 19. Februar 2014, 15:12:06
Wo ist da eine P+R Fläche? Der Gatschhaufen auf Schwechater Seite der eigentlich zum Baustoffhändler gehört? Sonst ist dort nix.

http://www.meinbezirk.at/wien-11-simmering/chronik/neu-park-and-ride-in-kaiserebersdorf-d169140.html (http://www.meinbezirk.at/wien-11-simmering/chronik/neu-park-and-ride-in-kaiserebersdorf-d169140.html)

Aber von Simmering zum Flughafen geht doch eh einfach. Entweder ab Gudrunstraße oder ab Kaiserebersdorf. Erstere ist mit dem 6er gut erreichbar zweitere vom Leberberg zu Fuß oder mit dem 71A.

Aber mit dem Auto geht es halt signifikant schneller. :)
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: coolharry am 19. Februar 2014, 15:21:40
Wo ist da eine P+R Fläche? Der Gatschhaufen auf Schwechater Seite der eigentlich zum Baustoffhändler gehört? Sonst ist dort nix.

http://www.meinbezirk.at/wien-11-simmering/chronik/neu-park-and-ride-in-kaiserebersdorf-d169140.html (http://www.meinbezirk.at/wien-11-simmering/chronik/neu-park-and-ride-in-kaiserebersdorf-d169140.html)

Okay. Der ist neu und hat sich meiner Kenntnis vollkommen entzogen, dass die den Gatschhaufen jetzt wirklich zum P+R Platz umgebaut haben.

Aber von Simmering zum Flughafen geht doch eh einfach. Entweder ab Gudrunstraße oder ab Kaiserebersdorf. Erstere ist mit dem 6er gut erreichbar zweitere vom Leberberg zu Fuß oder mit dem 71A.

Aber mit dem Auto geht es halt signifikant schneller. :)

Aber auch signifikant höhere Parkgebühren. Zum Abholen oder hinbringen geht's ja grad noch aber zum länger Parken oder rein gehen in den Flughafen ist mir das entschieden zu teuer.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: 95B am 19. Februar 2014, 15:28:00
Aber auch signifikant höhere Parkgebühren. Zum Abholen oder hinbringen geht's ja grad noch aber zum länger Parken oder rein gehen in den Flughafen ist mir das entschieden zu teuer.

Ich denke, dass es für die Leute, die am Flughafen arbeiten, entsprechende Vergünstigungen gibt.
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: 106er am 19. Februar 2014, 15:33:24
Aber mit dem Auto geht es halt signifikant schneller. :)

Eine Fahrt von der Weissenböckstraße zum Flughafen. So kann das nur VOR  :fp:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: akuzma am 19. Februar 2014, 16:20:11
Das ist ja vielleicht ein Unsinn. Warum nicht 6 -> Geiselbergstraße, S7 -> Flughafen?
Titel: Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
Beitrag von: 95B am 19. Februar 2014, 16:27:12
Das wird normalerweise eh ausgegeben (wenn auch mit 69A statt 6). Aber die S7 fährt nur alle 30 Minuten und die EFA ist bestrebt, auch für den Zeitraum dazwischen Verbindungen anzubieten. Anscheinend ist diese Route nicht abstrus genug, um herausgefiltert zu werden, da sie nur unwesentlich langsamer ist als die Fahrt über Geiselbergstraße.

Übrigens: So konnte man 1980 zum Flughafen fahren:

[attach=1]

[attach=2]