Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Thema gestartet von: nord22 am 16. Februar 2014, 21:06:55
-
Auf Drehscheibe - Online findet sich unter http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6768176 (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6768176) ein sehr umfassender und gut gelungener Bildbericht über die Straßenbahn in Beograd von Daniel Möschke.
dies zur Info nord22
-
Merci für den Hinweis!
-
http://public-transport.net/tram/Belgrad/
Die Straßenbahn in Belgrad, neben den KT4 sind nun auch 30 CAF Urbos3 unterwegs.
-
http://public-transport.net/tram/Belgrad/
...sind nun auch 30 CAF Urbos3 unterwegs.
Weil ich immer wieder von dieser Wagentype lese, kann es sein, dass es einer der meist eingesetzten Tramtype weltweit ist?
-
So wie am 2. Bild könnte eine Wiener Tramway ausschauen!
Weil ich immer wieder von dieser Wagentype lese, kann es sein, dass es einer der meist eingesetzten Tramtype weltweit ist?
Aufgrund der Fahrzeuganzahl sicher nicht, aber der Hersteller dürfte sich auf Kleinserien spezialisiert haben, wie man den auf Wikipedia veröffentlichten Stückzahlen entnehmen kann: https://de.wikipedia.org/wiki/CAF_Urbos – daher werden viele Kleinbestellungen dort abgewickelt und der Name taucht daher öfter auf. Flexity und Combino gibt es weltweit viel mehr.
-
So wie am 2. Bild könnte eine Wiener Tramway ausschauen!
Mit dem blauen Streifen aber erst nach der nächsten Wahl. >:D
-
Anbei zwei Aufnahmen aus Beograd vom 09.07.1985, entstanden in Trg Slavija (Fotos: tramufo2011)
* 95 + 185 von Duro Dakovic, ein bei mehreren jugoslawischen Betrieben anzutreffender Fahrzeugtyp
* PCC 130 ex Washington beim Passieren einer komplizierten Fahrleitungskreuzung mit O-Busfahrleitung
LG nord22
-
PCC mit HS64. Was es nicht alles gab :o :o
-
* 95 + 185 von Duro Dakovic, ein bei mehreren jugoslawischen Betrieben anzutreffender Fahrzeugtyp
Die sind offensichtlich Schweizer Wagen nachempfunden. Die Ähnlichkeit zu den Berner BE 4/4 (Nr. 621-630) ist jedenfalls auffällig.
-
* 95 + 185 von Duro Dakovic, ein bei mehreren jugoslawischen Betrieben anzutreffender Fahrzeugtyp
Die sind offensichtlich Schweizer Wagen nachempfunden. Die Ähnlichkeit zu den Berner BE 4/4 (Nr. 621-630) ist jedenfalls auffällig.
Das war damals offensichtlich der ästhetische Stand der Technik. Der Wiener C-Prototyp hat auch nicht wesentlich anders ausgeschaut.
-
* 95 + 185 von Duro Dakovic, ein bei mehreren jugoslawischen Betrieben anzutreffender Fahrzeugtyp
Die sind offensichtlich Schweizer Wagen nachempfunden. Die Ähnlichkeit zu den Berner BE 4/4 (Nr. 621-630) ist jedenfalls auffällig.
Das war damals offensichtlich der ästhetische Stand der Technik. Der Wiener C-Prototyp hat auch nicht wesentlich anders ausgeschaut.
Ja, aber immerhin gehörte Jugoslawien zum Ostblock, insofern wäre eher zu erwarten gewesen, dass Tatra oder andere osteuropäische Wagenhersteller als Vorbild gedient hätten.
-
Ja, aber immerhin gehörte Jugoslawien zum Ostblock, insofern wäre eher zu erwarten gewesen, dass Tatra oder andere osteuropäische Wagenhersteller als Vorbild gedient hätten.
Der Balkan war immer ein wenig westlicher als der übrige Ostblock. Hing vielleicht mit der Entfernung zu Mütterchen Russland zusammen. :D
-
Ja, aber immerhin gehörte Jugoslawien zum Ostblock,…
Nein, gehörte es nie!
-
Ja, aber immerhin gehörte Jugoslawien zum Ostblock,…
Nein, gehörte es nie!
Vertraglich nicht, aber umgangssprachlich sehr wohl. :P
-
Ja, aber immerhin gehörte Jugoslawien zum Ostblock, insofern wäre eher zu erwarten gewesen, dass Tatra oder andere osteuropäische Wagenhersteller als Vorbild gedient hätten.
Der Balkan war immer ein wenig westlicher als der übrige Ostblock. Hing vielleicht mit der Entfernung zu Mütterchen Russland zusammen. :D
Heute fühlt man sich Russland wohl näher als man es zu Sowjetzeiten tat.
-
Ja, aber immerhin gehörte Jugoslawien zum Ostblock
Jugoslawien gehörte zu den Blockfreien Staaten.
insofern wäre eher zu erwarten gewesen, dass Tatra oder andere osteuropäische Wagenhersteller als Vorbild gedient hätten.
Der Tatra T1 schaut zwar anders aus, hat aber ebenfalls diverse Elemente, die der TMK 101, der am Bild zu sehen ist, auch hat.
Der Balkan war immer ein wenig westlicher als der übrige Ostblock. Hing vielleicht mit der Entfernung zu Mütterchen Russland zusammen. :D
Das hing hauptsächlich mit dem Bruch mit der Sowjetunion zusammen. Tito wollte kein Vasall Stalins sein, das spiegelte sich dann auch in wirtschaftlichen Entscheidungen wieder. Wobei auch die Ostlockstaaten alle selbst Straßenbahnen produzierten und Tatras kamen später ja auch zu jugoslawischen Betrieben.
-
Ja, aber immerhin gehörte Jugoslawien zum Ostblock,…
Nein, gehörte es nie!
Vertraglich nicht, aber umgangssprachlich sehr wohl. :P
Umgangssprachlich gehört auch Favoriten zum Balkan :P
-
Umgangssprachlich gehört auch Favoriten zum Balkan :P
Der Balkan hat schon immer drüber der Donau angefangen, war für mich geographisch unverständlich, aber die Altvorderen habens immer behauptet