Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: Tatra83 am 22. Februar 2014, 17:21:28

Titel: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: Tatra83 am 22. Februar 2014, 17:21:28
Seit 30 Minuten stehen die Linien U3 und U6 komplett. Grund: Stellwerksstörung.

17:25: Linie U3 mit eingeschränktem Betrieb.

17:30: "Notbetrieb" auf der Linie U6.
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: 15A am 22. Februar 2014, 17:34:15
Gibt es einen SEV?
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: Linie 38 am 22. Februar 2014, 17:45:27
U3: Betrieb zw Johnstr. & Simmering.
U6: lt. Duchsage "eingeschränkter Betrieb"; SEV zwischen Meidling & Siebenh.
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: Tatra83 am 22. Februar 2014, 18:21:57
Der Betrieb der Linien U3 und U6 scheint sich wieder zu normalisieren.

http://wien.orf.at/news/stories/2632566/ (http://wien.orf.at/news/stories/2632566/)
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: 217Essling am 22. Februar 2014, 19:30:07
Es wird Zeit das daß Management bald ausgetauscht wird. Sparen bringt nichts, außer verärgerte Fahrgäste.
Auch am 40A, und das am Samstag-Nachmittag, von 16.40 bis 18.57 h Wagenmangel.
Wo führt das noch hin?
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: normalbuerger am 22. Februar 2014, 20:20:05
Wagenmangel? Am Wochenende? Kann ich mir nur schlecht vorstellen.
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: 95B am 22. Februar 2014, 20:36:53
Seit 30 Minuten stehen die Linien U3 und U6 komplett. Grund: Stellwerksstörung.

Wurde eine glosende Zigarette vom Lüfter des Stellwerksrechners angesaugt? >:D
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: uk am 22. Februar 2014, 21:32:24
Seit 30 Minuten stehen die Linien U3 und U6 komplett. Grund: Stellwerksstörung.

Wurde eine glosende Zigarette vom Lüfter des Stellwerksrechners angesaugt? >:D
Nein, es war eine statische Aufladung.  8)
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: martin8721 am 22. Februar 2014, 22:06:48
Seit 30 Minuten stehen die Linien U3 und U6 komplett. Grund: Stellwerksstörung.

Wurde eine glosende Zigarette vom Lüfter des Stellwerksrechners angesaugt? >:D

Blöde Frage: Gibt es auf der U6 nur ein einziges Stellwerk bzw. einen einzigen Stellwerkrechner?  ???
Fand das heute nachmittag schon heftig, dass wirklich die ganze U6 steht.  :o
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: 23A am 22. Februar 2014, 22:23:02
Der Quando-Störungstext war zwar sehr informativ, aber für die U3-Fahrgäste nicht sehr hilfreich  ::)  :-[

"U3 Signalstörung   Aufgrund einer Betriebsstörung ist ein Fahrbetrieb der U-Bahnlinie U6 derzeit nicht möglich. Bitte weichen Sie auf andere Linien, insbesondere die S-Bahn aus. Update (17:54): Aufgrund einer Betriebsstörung ist ein Fahrbetrieb der U6 derzeit nur eingeschränkt möglich. Ab Bhf Meidling bis Siebenhierten ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Ein Fahrbetrieb auf der U3 ist derzeit zwischen JO - OK nicht möglich, weichen sie in diesen Bereich auf die Straßenbahnlinien 10,49 sowie Autobuslinie 48A aus"
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: normalbuerger am 22. Februar 2014, 22:38:38
Wenn der Stellwerkrechner ausfällt, sind dann auch die Signale betroffen? Ich denke mir nur, es müssen ja nur die Weichen bei den Wendeanlagen gestellt werden, im Normalbetrieb fährt der Zug von Floridsdorf nach Siebenhirten ja eh immer am selben Gleis ohne einmal abzuzweigen.
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: luki32 am 23. Februar 2014, 19:44:23
Wenn der Stellwerkrechner ausfällt, sind dann auch die Signale betroffen? Ich denke mir nur, es müssen ja nur die Weichen bei den Wendeanlagen gestellt werden, im Normalbetrieb fährt der Zug von Floridsdorf nach Siebenhirten ja eh immer am selben Gleis ohne einmal abzuzweigen.

Nur wird auf der U6 nach Signalen und nicht auf Sicht Gefahren.

mfG
Luki
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: normalbuerger am 23. Februar 2014, 20:06:36
Ja und wenn man für die Zeit auf Sicht fährt, wäre ja nicht das Problem oder? Man müsste die Geschwindigkeit etwas zurück nehmen, aber besser langsamer fahren als garnicht oder?
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: Klingelfee am 23. Februar 2014, 20:08:49
Wenn der Stellwerkrechner ausfällt, sind dann auch die Signale betroffen? Ich denke mir nur, es müssen ja nur die Weichen bei den Wendeanlagen gestellt werden, im Normalbetrieb fährt der Zug von Floridsdorf nach Siebenhirten ja eh immer am selben Gleis ohne einmal abzuzweigen.

Nur wird auf der U6 nach Signalen und nicht auf Sicht Gefahren.

mfG
Luki

Und was bringt es dir, wenn du die Züge mit Ersatzsignale oder mündlichen Fahrauftrag weiterschickst, wenn man die Weichen in den Endstationen nicht stellen kannst, dann ist dort im wahrsten Sinn Endstation. Denn wie soll der Zug auf das Gegengleis wechseln, damit er dann in die andere Richtung fahren kann.
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: normalbuerger am 23. Februar 2014, 20:14:28
Kann man die nicht händisch stellen, quasi ein Notbetrieb?
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: Klingelfee am 23. Februar 2014, 20:23:25
Kann man die nicht händisch stellen, quasi ein Notbetrieb?

Kann man, aber dies darf nur ein Stellwerkswärter. Und der muss erst einmal zu den Weichen gebracht werden
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: Gadaladalella am 23. Februar 2014, 20:43:07
Heute ist der U-Bahn-Betrieb wieder in Mittleidenschaft gezogen worden. Um 20:18 Uhr Linie U2 Station Donaumarina/ FR Seestadt Unfall *das übliche*.

Geteilte Linienführung zw. DP und EE
                                       KP und SW
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: normalbuerger am 23. Februar 2014, 20:44:50
Und wie lange dauert es bis so ein Stellwerkswächter vor Ort ist? Wo sitzen denn diese Wächter? Man könnte ihn ja mit einem Einsatzfahrzeug dort hin bringen wenn es sonst schon niemand machen darf. Was ist denn so schwierig daran diese Weine umzustellen? Kann man das nicht den Fahrern beibringen?
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: 95B am 23. Februar 2014, 20:53:08
Was ist denn so schwierig daran diese Weine umzustellen?

Prost! :D

Kann man das nicht den Fahrern beibringen?

Es handelt sich hier um eisenbahnmäßig gesicherte Fahrstraßen. Daher dürfen nur Personen mit Stellwerkschulung bei der Weichenstellung Hand anlegen, schließlich fährt die U-Bahn ja nicht auf Sicht.
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: normalbuerger am 23. Februar 2014, 20:55:57
Aber es geht ja in diesem Fasll um die Weichen der Wendeanlage, dort fährt man glaub ich schon auf Sicht oder nicht? Wenn sonst keine Störung auftritt müssten auch keine weiteren Weichen gestellt werden.
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: Revisor am 23. Februar 2014, 21:05:51
Ja und wenn man für die Zeit auf Sicht fährt, wäre ja nicht das Problem oder? Man müsste die Geschwindigkeit etwas zurück nehmen, . . .
Ja, von v/max 80 km/h auf v/max 15 km/h.  ::)
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: normalbuerger am 23. Februar 2014, 21:07:12
v/max 15 ist noch immer besser als den Betrieb komplett einzustellen!
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: Revisor am 23. Februar 2014, 21:16:11
Und auch mit v/max 15 km/h kommst du irgendwann zur Wendeanlage, wo keine Weiche funktioniert. Also, was soll's?
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: Klingelfee am 23. Februar 2014, 21:16:13
Aber es geht ja in diesem Fasll um die Weichen der Wendeanlage, dort fährt man glaub ich schon auf Sicht oder nicht? Wenn sonst keine Störung auftritt müssten auch keine weiteren Weichen gestellt werden.

Da man jedoch auch in den Wendeanlagen auf Signale fährt, sind die Weichen auch dort verriegelt und dürfen nur von Mitarbeiter mit Stellwerksberechtigung gestellt werden. und zur Frage, wieso man Stellwerkswärter nicht mit Autos zu den Endstationen gebracht werden. Was glaubt ihr, haben die WL gemacht. Nur da man die Stellwerker erst von Erdberg geholt werden mussten, dauert das nun mal einige Zeit.
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: 13er am 23. Februar 2014, 21:22:57
Gab es eigentlich in der Geschichte der U-Bahn schon einmal einen einstündigen Komplettausfall einer Linie (und einen weiteren Teilausfall)?

Warum gibt es im Stellwerk kein Backup bzw. warum ist dieses nicht angesprungen? Das sind die Fragen, die ich mir zuallererst stelle.

Noch ein paar solche Störungen und die WL schaffen es ganz von selbst, das derzeit noch positive, aber bereits ramponierte Image der U-Bahn komplett zunichte zu machen - mich stört's nicht >:D
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: normalbuerger am 23. Februar 2014, 21:32:01
1 Stunde von Erdberg nach Siebenhirten, nicht schlecht, fahren die mit dem Rad dort hin? Sollen sie sich in ein Taxi setzen, da schafft man es in einer halben Stunde.
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: tramway.at am 23. Februar 2014, 22:02:19
Gab es eigentlich in der Geschichte der U-Bahn schon einmal einen einstündigen Komplettausfall einer Linie (und einen weiteren Teilausfall)?

Es gab mal Gasgeruch mit längerem Stillstand von U1 und U4 (aber wohl nicht der ganzen Linie). Damals sind 67er als SEV zur Oper geschickt worden.
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: Paulchen am 23. Februar 2014, 23:26:05
Gab es eigentlich in der Geschichte der U-Bahn schon einmal einen einstündigen Komplettausfall einer Linie (und einen weiteren Teilausfall)?

Es gab mal Gasgeruch mit längerem Stillstand von U1 und U4 (aber wohl nicht der ganzen Linie). Damals sind 67er als SEV zur Oper geschickt worden.

Ich kann mich erinnern (ich weiß nicht, ob's 2001 war), dass ich mal in Oberlaa in einen 67er eingestiegen bin, der recht spontan als U1-Ersatz über 6er und 65er zur Oper umgeleitet wurde. Interessant zu beobachten waren die Fahrgäste dieser Straßenbahn; ungefähr auf Höhe Altes Landgut kam die Durchsage des Fahrers bezüglich der Sperre der U1 und der Umleitung des Zuges. Trotzdem leerte sich der Zug am Reumannplatz fast vollständig. Der Zug fuhr nur mit einer Handvoll Fahrgästen weiter, woran sich bis zur Oper nichts änderte.
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: Klingelfee am 24. Februar 2014, 07:08:48
1 Stunde von Erdberg nach Siebenhirten, nicht schlecht, fahren die mit dem Rad dort hin? Sollen sie sich in ein Taxi setzen, da schafft man es in einer halben Stunde.

Und du glaubst, das bei sofortigen Auftritt der Störung gleich Mitarbeiter zu den Weichen geschickt werden. Zuerst sollte man den WL auch etwas Zeit geben, damit sie die Störung von der Ferne beheben (Durchstarten der Steuerung via Fernwartung). Ausserdem ist es oft auch nicht gut, dass man während der Fehlersuche einen Notbetrieb fährt. Da runiert man oft auch mehr, als es hilft.
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: luki32 am 24. Februar 2014, 07:54:50
Wenn der Stellwerkrechner ausfällt, sind dann auch die Signale betroffen? Ich denke mir nur, es müssen ja nur die Weichen bei den Wendeanlagen gestellt werden, im Normalbetrieb fährt der Zug von Floridsdorf nach Siebenhirten ja eh immer am selben Gleis ohne einmal abzuzweigen.

Nur wird auf der U6 nach Signalen und nicht auf Sicht Gefahren.

mfG
Luki

Und was bringt es dir, wenn du die Züge mit Ersatzsignale oder mündlichen Fahrauftrag weiterschickst, wenn man die Weichen in den Endstationen nicht stellen kannst, dann ist dort im wahrsten Sinn Endstation. Denn wie soll der Zug auf das Gegengleis wechseln, damit er dann in die andere Richtung fahren kann.

Sags nicht mir, ich weiß das, sondern dem User normalbuerger.

mfG
Luki
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: normalbuerger am 24. Februar 2014, 09:15:10
Man kann ja nur froh sein das die Störung nicht unter der Woche aufgetreten ist, denn dann wäre ein riesiges Chaos entstanden, am Wochenende ist dann doch noch weniger los als von Mo-Fr.
Bei der Feuerwehr beschwert man sich wenn sie etwas länger brauchen für eine KFZ Entfernung, aber bei den WiLi ist Zeit sichtlich egal, die Fahrgäste sollen doch etwas warten.......
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: schaffnerlos am 24. Februar 2014, 10:39:11
Blöde Frage: Gibt es auf der U6 nur ein einziges Stellwerk bzw. einen einzigen Stellwerkrechner?  ???
Es gibt schon lokale Stellwerke, die eben zentral von Erdberg aus gesteuert werden. Aber diese Stellwerke sind ja im Normalbetrieb unbesetzt.
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: U4 am 24. Februar 2014, 10:47:57
Man kann ja nur froh sein das die Störung nicht unter der Woche aufgetreten ist, denn dann wäre ein riesiges Chaos entstanden, am Wochenende ist dann doch noch weniger los als von Mo-Fr.
Bei der Feuerwehr beschwert man sich wenn sie etwas länger brauchen für eine KFZ Entfernung, aber bei den WiLi ist Zeit sichtlich egal, die Fahrgäste sollen doch etwas warten.......
a) wo willst die Leute so schnell herkriegen, wenn so ein Fall maximal einmal im Jahr eintritt
b) und die Leute kannst nicht an verschiedene Stellwerke einsatzmäßig hinbringen  :)
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: 60er am 24. Februar 2014, 11:07:56
Blöde Frage: Gibt es auf der U6 nur ein einziges Stellwerk bzw. einen einzigen Stellwerkrechner?  ???
Es gibt schon lokale Stellwerke, die eben zentral von Erdberg aus gesteuert werden. Aber diese Stellwerke sind ja im Normalbetrieb unbesetzt.
Da rächt sich halt wieder einmal die Sparpolitik! Alles wird nur mehr zentral von Erdberg aus gesteuert. Im Alltag kein Problem. Aber wenn es dann einmal eine gröbere Störung gibt, kracht es gewaltig, da keiner vorort ist, der rasch eingreifen kann.
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: 95B am 24. Februar 2014, 11:13:44
Das hat mit Sparpolitik nichts zu tun, die Fernbedienung von Ortsstellwerken ist Stand der Technik.
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: coolharry am 24. Februar 2014, 11:14:40
Blöde Frage: Gibt es auf der U6 nur ein einziges Stellwerk bzw. einen einzigen Stellwerkrechner?  ???
Es gibt schon lokale Stellwerke, die eben zentral von Erdberg aus gesteuert werden. Aber diese Stellwerke sind ja im Normalbetrieb unbesetzt.
Da rächt sich halt wieder einmal die Sparpolitik! Alles wird nur mehr zentral von Erdberg aus gesteuert. Im Alltag kein Problem. Aber wenn es dann einmal eine gröbere Störung gibt, kracht es gewaltig, da keiner vorort ist, der rasch eingreifen kann.

Das hat Ausnahmsweise mal nichts mit reiner Sparwut zu tun. Ein modernes Computergesteuertes Stellwerk braucht nun mal keinen 24h Stunden Aufpasser vor Ort.
Das ist als wennst neben einer Glühbirne sitzt und darauf wartest dass sie ausfällt. Der Tag wird kommen aber keiner wird sich neben eine Glühbirne setzen. Dann ists halt kurz finster und das war halt bei dem Stellwerk auch so. Davon dass das Stellwerk seit sicher 10-15 Jahren ohne Probleme seinen Dienst versehen hat, redet wieder keiner. Und als "Feuerwehr" haben die WL eh ein paar Stellwerker nur die müssen sich halt auch mal verteilen. Gleichzeitig müssens aber das Stellwerk wieder zum laufen bringen und nebenbei auch einen Notbetrieb aufbauen. Und was sind schon 10-20 Minuten? Für den Fahrgast sinds ur viel für den Störungstrupp ur wenig.
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: Linie 41 am 24. Februar 2014, 11:23:07
Da wäre der 8er eine weit sinnvollere Investition als zehn Bereitschaftsstellwerker.
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: 13er am 24. Februar 2014, 11:33:22
Dann ists halt kurz finster und das war halt bei dem Stellwerk auch so.
Im Idealfall ist es so, dass daneben eine zweite Glühbirne hängt, die sich sofort einschaltet, wenn die andere ausfällt ;)

Ich kenn das von größeren, kritischen Computersystemen eigentlich nur so. Ohne Failover lässt man so was nicht laufen. Aber es kann dann immer noch Fehler geben, sodass sich das Backup nicht aktiviert. Fraglich ist, ob es so ein Backup überhaupt gibt oder ob es zu teuer gewesen wäre.
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: schaffnerlos am 24. Februar 2014, 11:43:12
Eigentlich sind ja die Ortsstellwerke das Backup.

Und wenn's einmal blöd läuft, dann läufts blöd. Habe einmal in einer Firma gearbeitet, deren Zentrale in einem anderen Land ist. Von Wien gab's eine Standleitung dorthin, für den Falle des Ausfalls eine automatische Backup-Wählleitung zum Provider (und von dort weiter) und für den ganz blöden Fall eine weitere Wählleitung direkt in die Zentrale. Eines Tages fiel die Standleitung aus. Die automatische Umschaltung auf die Provider-Wählleitung funktinierte tadellos, aber dort war dann Endstation. Also wurde manuell auf die direkte Wählleitung umgeschalten und durch einen Konfigurationsfehler funktinierte auch diese Leitung nicht. Und das, obwohl beide Backuplösungen monatlich getestet wurden.
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: coolharry am 24. Februar 2014, 11:51:00
Dann ists halt kurz finster und das war halt bei dem Stellwerk auch so.
Im Idealfall ist es so, dass daneben eine zweite Glühbirne hängt, die sich sofort einschaltet, wenn die andere ausfällt ;)

Ich kenn das von größeren, kritischen Computersystemen eigentlich nur so. Ohne Failover lässt man so was nicht laufen. Aber es kann dann immer noch Fehler geben, sodass sich das Backup nicht aktiviert. Fraglich ist, ob es so ein Backup überhaupt gibt oder ob es zu teuer gewesen wäre.

Vielleicht ist ihnen genau die Umschaltung ausgefallen oder der Schalter abgeraucht.  ;D
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: invisible am 24. Februar 2014, 14:09:06
1 Stunde von Erdberg nach Siebenhirten, nicht schlecht, fahren die mit dem Rad dort hin? Sollen sie sich in ein Taxi setzen, da schafft man es in einer halben Stunde.

Und du glaubst, das bei sofortigen Auftritt der Störung gleich Mitarbeiter zu den Weichen geschickt werden. Zuerst sollte man den WL auch etwas Zeit geben, damit sie die Störung von der Ferne beheben (Durchstarten der Steuerung via Fernwartung).

Allerdings kostet's auch praktisch nichts, wenn man *während* der Fernwartung schon mal ein paar Mitarbeiter zu den entfernteren Punkten der Linie losschickt. Falls man das Werkl wieder hochfahren kann ruft man sie halt zurück, aber wenn's nicht klappt spart man die halbe Stunde...

Mit welcher Redundanz fahren eigentlich die Stellwerke? Keine, 1+1 oder 2 aus 3?
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: 95B am 24. Februar 2014, 14:18:03
Allerdings kostet's auch praktisch nichts, wenn man *während* der Fernwartung schon mal ein paar Mitarbeiter zu den entfernteren Punkten der Linie losschickt. Falls man das Werkl wieder hochfahren kann ruft man sie halt zurück, aber wenn's nicht klappt spart man die halbe Stunde...

Wenn man das macht, hat man vielleicht niemanden mehr, der die Fernwartung durchführen kann. ;)
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: invisible am 24. Februar 2014, 15:49:06
Allerdings kostet's auch praktisch nichts, wenn man *während* der Fernwartung schon mal ein paar Mitarbeiter zu den entfernteren Punkten der Linie losschickt. Falls man das Werkl wieder hochfahren kann ruft man sie halt zurück, aber wenn's nicht klappt spart man die halbe Stunde...

Wenn man das macht, hat man vielleicht niemanden mehr, der die Fernwartung durchführen kann. ;)

Ich denke mal, dass man ohnehin zusätzliches Personal benötigt, wenn man statt einem Zentralstellwerk mehrere auf der Strecke besetzen muss.

Dass bei einem solchen Ausfall nicht alles sofort klappen kann ist eh klar, ich bezog mich einzig auf das "lineare" Abarbeiten (wobei ich mich damit auch nur auf die Diskussion hier bezog, da ich ja nicht weiß was am Samstag tatsächlich hinter den Kulissen abgelaufen ist).
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: 13er am 25. Februar 2014, 09:00:18
Die U6 besitzt übrigens fünf Stellwerke:
- Rößlergasse
- Philadelphiabrücke
- Michelbeuern
- Floridsdorf

Und wer kennt das 5.? ;)
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: 95B am 25. Februar 2014, 09:06:24
Die U6 besitzt übrigens fünf Stellwerke:
- Rößlergasse
- Philadelphiabrücke
- Michelbeuern
- Floridsdorf

Und wer kennt das 5.? ;)

Kennen im Sinn von "schon einmal drinnen gewesen sein" tu ich es nicht, aber wo es ist, weiß ich schon. Es bedient den Abschnitt Volksoper – Jäääähhhgerstraße. :)
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: haidi am 25. Februar 2014, 09:46:17
Die U6 besitzt übrigens fünf Stellwerke:
- Rößlergasse
- Philadelphiabrücke
- Michelbeuern
- Floridsdorf

Und wer kennt das 5.? ;)
Erdberg?
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: 95B am 25. Februar 2014, 09:53:11
Erdberg?

 :down:
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: schaffnerlos am 25. Februar 2014, 09:57:04
Friedensbrücke
Titel: Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
Beitrag von: 13er am 25. Februar 2014, 10:26:49
Friedensbrücke
That's a bingo :)