Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: 95B am 04. März 2014, 17:24:05

Titel: [DE] Chemnitz
Beitrag von: 95B am 04. März 2014, 17:24:05
Die Arbeitsgemeinschaft Straßenbahnfreunde Chemnitz e. V. gibt die Onlinezeitschrift "Linie 1" heraus. Hier die aktuelle Ausgabe.
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: Linie 58 am 29. April 2016, 14:18:55
Ein paar aktuelle Eindrücke von letzter Woche:

Aktuell werden in Chemnitz sechs Linien betrieben (1, 2, 4, 5, 6, C11), wobei der Großteil des Auslaufs durch Ein- und Zweirichtungs-Variobahnen gestellt wird. Momentan kommen auch noch Tatra-Doppeltraktionen zum Einsatz, der Spaß soll aber mit der nächsten Ausbaustufe der Citybahn Chemnitz vorbei sein. Die neuen Citylinks von Vossloh scharren schon in den Startlöchern, dürfen aber auf dem Straßenbahnabschnitt, der nach BOStrab betrieben wird, noch nicht kommerziell eingesetzt werden.

So sehen die "Ur-Variobahnen" (der Prototyp ist von 1993!) im Standardlook aus - 910 hat gerade den wichtigsten Umsteigepunkt der Stadt mit dem klingenden Namen "Zentralhaltestelle" verlassen und fährt nun als Linie 1 in südwestlicher Richtung nach Schönau:
[attach=1]

Man sieht Chemnitz seine jüngere Geschichte in fast allen Stadtteilen an. Am folgenden Foto fährt eine unbekannte Zweirichtungs-Variobahn als Linie C11 nach Stollberg (aufgrund von Bauarbeiten im SEV ab Altchemnitz) an dem Wahrzeichen der Stadt, der übergroßen Karl-Marx-Büste, vorbei. Gleich wird sie das Stadtzentrum erreicht haben:
[attach=2]

Wie ein Großteil der Variobahnen sind auch die meisten T3D-M-Züge in den Farben der Stadt lackiert - hier 529 und 530 als Linie 5 nach Gablenz:
[attach=3]

Zumindest eine Doppeltraktion im Retrolook ist mir aber auch untergekommen. Hier fahren 519 und 509 am frühen Morgen als Linie 6, die eine reine Verstärkerlinie im 30-Minuten-Takt ist, durch die Straße der Nationen Richtung Hauptbahnhof:
[attach=4]

Weiters gibt es auch zwei Arbeitstriebwägen für den Winterdienst. 405 hat einen zweiten Stromabnehmer zur Fahrdrahtenteisung erhalten. Eher zufällig begegneter er mir direkt vor dem Theaterplatz, das soll auch zugleich das Abschiedsfoto sein:
[attach=5]
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: Konstal 105Na am 27. Juni 2016, 09:54:35
Chemnitz kauft Skod ForCity. Die Wagen werden Zweirichtungswagen, 33 m lang, 2,65 m breit, fünfgliedrig, 192 Fahrgäste sollen Platz finden (64 davon sitzend). Zusätzlich gibt es eine Klimaanlage und WiFi. 2018 soll der erste Wagen ausgeliefert sein. Bis 2019 sollen alle 14 Wagen bereit sein.

Kosten: Ca. 37 Millionen Euro

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/koda-dostarczy-tramwaje-dla-chemnitz-52284.html
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: 60er am 27. Juni 2016, 10:25:27
Wie ein Großteil der Variobahnen sind auch die meisten T3D-M-Züge in den Farben der Stadt lackiert - hier 529 und 530 als Linie 5 nach Gablenz:
Kurios, dass die Wagen vorne eine digitale Zielanzeige haben, während links für die Liniennummer offensichtlich weiterhin ein Rollband verwendet wird.
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: Linie 58 am 27. Juni 2016, 12:48:47
Kurios, dass die Wagen vorne eine digitale Zielanzeige haben, während links für die Liniennummer offensichtlich weiterhin ein Rollband verwendet wird.

Ja, das ist tatsächlich so.
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: Flachrille am 27. Juni 2016, 23:14:26
Kurios, dass die Wagen vorne eine digitale Zielanzeige haben, während links für die Liniennummer offensichtlich weiterhin ein Rollband verwendet wird.
Ja, das ist tatsächlich so.
Früher hatten die Tatra-Bahnen und die Variobahnen Rollbänder. Die Bugzielanzeige hatte sämliche Kombinationen aus Liniensignalen und verschiedenen Zielen (inklusive Kurzführungen, Einziehern etc.) aufgedruckt. Bisweilen hat es einige Zeit gedauert, bis das richtige Ziel eingestellt war. Dafür waren die Bänder deutlich besser lesbar als die LED-Anzeigen.

Ein weiteres Kuriosum der Fahrgastinformation war übrigens im Fahrzeuginneren der Variobahnen ein schematischer Netzplan, auf dem mittels LED die Fahrtroute und die aktuelle Haltestelle angezeigt wurden. Dort war jahrelang auch eine geplante, aber bis heute nicht umgesetzte Verlängerung Richtung Nordwesten (Borna) eingezeichnet. Vor einigen Jahren sind die Netzpläne allerdings durch Bildschirme ersetzt worden. Gerade wird eine neue Straßenbahnlinie zum Universitätscampus gebaut – die Inbetriebnahme ist wohl für nächstes Jahr geplant.
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: Konstal 105Na am 28. Juni 2016, 09:59:24
Gerade wird eine neue Straßenbahnlinie zum Universitätscampus gebaut – die Inbetriebnahme ist wohl für nächstes Jahr geplant.

Ja, das ist die Linie 3. Ein Teil der neuen Fahrzeuge wird für die Netzerweiterung gebraucht.
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: Linie 360 am 14. Oktober 2017, 20:54:59
Hier ein paar Fotos von heute Abend vom Vorbeigehen->
Zu meiner großen Freude konnte ich auch ein Tatra-Doppel antreffen (und auch damit fahren)!
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: nord22 am 17. Oktober 2017, 19:26:40
Das Straßenbahnnetz in Chemnitz war einst schmalspurig mit der außergewöhnlichen Spurweite von 925 mm. Der Umbau der völlig abgewirtschafteten Schmalspurlinien auf Normalspur zog sich Jahrzehnte hin; einige Strecken wurden stillgelegt und auf Busbetrieb umgestellt. Aufgrund der Umstellung auf Normalspur wurden keine neuen Fahrzeuge für die Schmalspurlinien mehr beschafft; es wurde mit uralten Vorkriegsfahrzeugen gefahren. 1988 wurde die letzte schmalspurige Straßenbahnstrecke stillgelegt. Anbei einige Aufnahmen von Bernd Duetsch aus den Jahren 1976 und 1977.

LG nord22
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: T1 am 22. Oktober 2017, 11:56:08
Jaja, das deutsche Linz :D
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: 38ger am 22. Oktober 2017, 15:03:20
Jaja, das deutsche Linz :D

Das Gegenteil von Linz. Dort hatte man ja ein Schmalspurstraßenbahnnetz, das deutlich kleiner war, als es das heutige ist und trotzdem hat man die Pöstlingbergbahn von 1000 auf 900mm umgespurt inklusive der Fahrzeuge der Pöstlingbergbahn. Undeine Umspurung der Normalspurstrecke Mühlkreisbahn auf 900mm ist ja noch immer im Raum (da die Linz Linien - leider! - massiven Widerstand und Lobbying gegen das geplante Dreischienengleis bei der "Neuen Schienenachse Linz" betreiben und damit voraussichtlich nicht nur den Bau der NSL, sondern auch den Neubau der ehemaligen Eisenbahnbrücke verzögern).
Aber bezogen auf die Fahrzeuge hast Du mit Blick in die Vergangenheit natürlich Recht. Falls Du Dich nur darauf bezogen hattest sei ergänzt, dass man in Chemnitz ja ein StadtRegioBahnnetz aufbaut, wie in Karlsruhe (teilweise Straßenbahn im Zentrum, teilweise Einbindung stillgelegter oder kaum genutzter Neben-, oder Güterbahnen usw.).
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: T1 am 22. Oktober 2017, 15:08:04
Nein nein, ich bezog mich nur auf die historischen Bilder, die auf den ersten Blick auf mich einen sehr ähnlichen Eindruck zu Linz machen: Creme Straßenbahnen, graue Industriestadt ;)
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: 38ger am 22. Oktober 2017, 15:28:59
Nein nein, ich bezog mich nur auf die historischen Bilder, die auf den ersten Blick auf mich einen sehr ähnlichen Eindruck zu Linz machen: Creme Straßenbahnen, graue Industriestadt ;)

Dachte ich mir eh schon, trotzdem sind die Planungen zur Citybahn Chemnitz sehr spannend, genauso wie jene in Linz, aber eben auch ziemlich konträr vom Zugang her!
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: nord22 am 16. September 2018, 23:03:21
TW 352 + BW in der Limbacher Straße (Foto: Bernhard Kußmagk, 17.06.1986).

LG nord22
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: Linie 360 am 15. Februar 2019, 20:48:32
Auch die CVAG hat akuten Personalmangel und dünnt deshalb den Fahrplan aus->
https://www.cvag.de/cgi-bin/click.system?navid=Presse_Pressemitteilungen_Temporaere_Taktdehnung_in_den_Winterfreien_soll_Verkehrsangebot_stabilisieren_2321&news4304.id=2727&news4304.year=2019&sid=uy9Xcbsg0Sni79oXZnrgAHd4XUrhBsfh

Einen eklatanten Unterschied gegenüber den Wiener Linien gibt's hier aber:
Die CVAG gibt den Personalmangel offen zu und informiert darüber hinaus die Fahrgäste über Kursausfälle; die WL machen ein Staatsgeheimnis daraus oder bezeichnen derartiges als bedauerlichen Einzelfall...
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: Linie 360 am 20. September 2019, 14:53:01
Am kommenden Mittwoch fährt der erste Škoda ForCity Classic ab 10:41 im Linienbetrieb->
https://www.cvag.de/de/Die_ersten_koda/Bahnen_gehen_in_den_Fahrgastbetrieb_2321.html?news4304.id=2808&news4304.year=2019&news4304.month=9&sid=mNYHYbPk1B3WVRCkHjBmdqQXZZUtZNyN

Ps.: Im Gegensatz zu uns in Bagdad schafft man es dort auch, das Ganze entsprechend offiziell zu verlautbaren!
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: Halbstarker am 09. Oktober 2019, 14:24:26
Der Umbau auf Normalspur begann bereits zu DDR-Zeiten. Die letzte Schmalspurlinie war die 3 nach Rotluff.

Wegen des bereits erwähnten schlechten Gleiszustandes der Schmalspurstrecken wurde die Straßenbahn von (damals) Karl-Marx-Stadt als "höflichste Straßenbahn der DDR" bezeichnet, weil sie sich beim Fahren ständig nach allen Richtungen verneigt ...

Mindestens ein Schmalspur-TW ist betriebsfähig und im Straßenbahnmuseum gibt es auch ein kurzes Stück elektrisch befahrbares 925mm-Gleis.
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: dalski am 01. Juli 2020, 00:19:47
Škoda statt Tatra - das ist der Lauf der Zeit bei der Straßenbahn Chemnitz.
Hoffentlich findet man in ein paar Jahren auch einen Ersatz für die optischen Grenzgänger aus dem Hause Adtranz.
Hier zu sehen Wagen 920 als Linie 3 in der Reitbahnstraße, sowie nunmehrige Reservefahrzeuge im Depot:
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: Linie 360 am 17. Juli 2020, 16:50:52
Was in der Praxis bereits seit 30.06.2020 Realität ist, ist nun auch offiziell->
Die Tatrazüge sind im regulären Betrieb nicht mehr anzutreffen!
https://www.freiepresse.de/chemnitz/cvag-schickt-letzte-tatra-bahnen-aufs-abstellgleis-artikel10952175
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: pTn am 09. Dezember 2020, 22:35:35
Von einem Besuch im heurigen Sommer (2020), hier die Ausbeute:
https://public-transport.net/tram/Chemnitz/

Einerseits zeichnet sich Chemnitz durch die Verknüpfung am Hauptbahnhof aus. Von hier ab wird tw. dieselnd das Umland erschlossen, aber auch innerstädtische Linien sind anzutreffen.
(https://public-transport.net/tram/Chemnitz/Citylink/slides/9115_746.jpg)


Andererseits sind die Variobahnen durch den geräumigen Innenraum und ihre Breite doch etwas angenehm Besonderes:
(https://public-transport.net/tram/Chemnitz/LDZ/slides/8664_68.jpg)


Die Tatras sieht man nicht mehr, aber manchmal helfen sie dann doch recht fleißig aus: https://www.facebook.com/photo?fbid=2176093245855276&set=a.1196668193797791
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: nord22 am 26. Juni 2022, 19:23:57
Manchmal hatte es in Karl-Marx-Stadt den Anschein, als wäre die Zeit stehengeblieben: TW 317 + 615 + 623 der Linie 3 in Siegmar am 06.08.1979 (Foto: Marco Moerland).

LG nord22
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: Halbstarker am 27. Juni 2022, 17:23:24
Die höflichste Straßenbahn der DDR - sie verneigte sich beim Fahren nach allen Seiten! :))
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: Piefke am 03. Dezember 2023, 09:14:12
Triebwagen 327 und Beiwagen 638 beim Betriebshof Altendorf.
Die Gotha-Beiwagen waren die letzte Modernisierungsmaßnahme des Karl-Marx-Städter 925mm-Fuhrparks.
Die Beflaggung am 30.04.1988 bereitete auf den "Kampf-und Feiertag der Arbeiterklasse" vor.
(Foto: wim van der ent)
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: MK am 03. Dezember 2023, 14:17:28
Die Beflaggung am 30.04.1988 bereitete auf den "Kampf-und Feiertag der Arbeiterklasse" vor.

Der offizielle Name des 1. Mai in der DDR war "Internationaler Kampf- und Feiertag der Werktätigen für Frieden und Sozialismus".
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: Oskar am 03. April 2024, 13:03:31
Scans von zwei meiner Dias aus 1980. Außer den Wagennummern in den Dateinamen kann ich mangels Erinnerung oder Aufzeichnungen keine Infos geben. Mit google maps konnte ich den Aufnahmeort auch nicht feststellen, wäre da also für Tipps dankbar! Es sind meine einzigen Nicht-Eisenbahn-Fotos von damals, der eigentliche Zweck der Reise war nämlich der Dampfbetrieb der Deutschen Reichsbahn.
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: Der Reisende am 03. April 2024, 14:22:25
Die auf dem 2. Bild im Hintergrund zu sehende Stadthalle grenzte es etwas ein.
Die Bilder dürften auf der heute wieder so genannten Hartmannstraße entstanden sein. Das rote Eckhaus ist Hartmannstraße/ An der Markthalle.

Interessante Ansichten aus der Stadt mit den drei "o" im Namen.  ;)
Titel: Re: [DE] Chemnitz
Beitrag von: Oskar am 03. April 2024, 14:35:38
Die auf dem 2. Bild im Hintergrund zu sehende Stadthalle grenzte es etwas ein.
Die Bilder dürften auf der heute wieder so genannten Hartmannstraße entstanden sein. Das rote Eckhaus ist Hartmannstraße/ An der Markthalle.

Interessante Ansichten aus der Stadt mit den drei "o" im Namen.  ;)

Danke für die rasche Antwort!