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Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Thema gestartet von: 13er am 14. März 2014, 20:11:35

Titel: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: 13er am 14. März 2014, 20:11:35
Pläne in Ottakring gibt es einige, auch was komplette Neubauten von Linien betrifft, ob diese umgesetzt werden ist allerdings fraglich, da eine  Verbauung von Gründen sehr schwer durchsetzbar wäre, (Widerstand der Bevölkerung).
Wichtigstes Straßenbahnprojekt im Bezirk wäre sicher der 48er. Dass diese Linie nach wie vor als Bus betrieben wird, ist höchst unwirtschaftlich.
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: 13er am 14. März 2014, 21:52:40
Voraussetzung dafür ist allerdings eine Verdichtung des Wohnraumes. Diese wird es allerdings in den kommenden 2-5 Jahren sehr deutlich geben.
Außerhalb des Joachimsthaler Platzes auf jeden Fall, innerhalb wäre schon jetzt der Bedarf da.
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: hema am 14. März 2014, 22:04:09

Außerhalb des Joachimsthaler Platzes auf jeden Fall, innerhalb wäre schon jetzt der Bedarf da.
Meinst du, weil sich dort so gern die Sandler ganz ohne Dach die Zeit vertreiben?  ;D
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: 60er am 14. März 2014, 23:16:13
Wichtigstes Straßenbahnprojekt im Bezirk wäre sicher der 48er. Dass diese Linie nach wie vor als Bus betrieben wird, ist höchst unwirtschaftlich.
Das Hauptproblem beim 48er ist die Strecke außerhalb des Joachimsthalerplatzes, weil ja oben auf der Baumgartner Höhe kein vernünftiger Platz für eine Schleife vorhanden ist. Und nur die innere Strecke umzustellen und in Ottakring einen Umsteigezwang Bus - Straßenbahn zu schaffen, ist auch nicht optimal.
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: moszkva tér am 15. März 2014, 07:16:19
Wichtigstes Straßenbahnprojekt im Bezirk wäre sicher der 48er. Dass diese Linie nach wie vor als Bus betrieben wird, ist höchst unwirtschaftlich.
Das Hauptproblem beim 48er ist die Strecke außerhalb des Joachimsthalerplatzes, weil ja oben auf der Baumgartner Höhe kein vernünftiger Platz für eine Schleife vorhanden ist. Und nur die innere Strecke umzustellen und in Ottakring einen Umsteigezwang Bus - Straßenbahn zu schaffen, ist auch nicht optimal.
Für den Zweck habe ich schon vor Langem folgende Idee geboren:
SL 48 bis Joachimsthalerplatz, die Strecke zur Baumgartner Höhe übernimmt dafür der 12A. Für den Umsteigezwang in die Stadt würden die Bewohner dort oben mit einer neuen, umsteigefreien, Relation in den 15. Bezirk und sogar bis zur Pilgramgasse entschädigt.
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: haidi am 15. März 2014, 07:48:02
Für den Zweck habe ich schon vor Langem folgende Idee geboren:
SL 48 bis Joachimsthalerplatz, die Strecke zur Baumgartner Höhe übernimmt dafür der 12A. Für den Umsteigezwang in die Stadt würden die Bewohner dort oben mit einer neuen, umsteigefreien, Relation in den 15. Bezirk und sogar bis zur Pilgramgasse entschädigt.
Das ist aber nicht ganz Ernst gemeint:
Von der Baumgartner Höhe zur U6 dann 25 statt 18 Minuten, wobei die 7 Minuten längerer Fahrzeit in der Früh noch mehr werden, weil der 48A von der Possingergasse bis zur U6 auf eigener Busspur fährt, während der 12A großteils im Verkehr mit schwimmen muss.
Ja, ich weiß, für die Relation zum Westbahnhof oder zur Längenfeldgasse ist es mit dem 12A günstiger, aber für den Rest wird es eine Umwegfahrt.
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: moszkva tér am 15. März 2014, 07:53:19
Für den Zweck habe ich schon vor Langem folgende Idee geboren:
SL 48 bis Joachimsthalerplatz, die Strecke zur Baumgartner Höhe übernimmt dafür der 12A. Für den Umsteigezwang in die Stadt würden die Bewohner dort oben mit einer neuen, umsteigefreien, Relation in den 15. Bezirk und sogar bis zur Pilgramgasse entschädigt.
Das ist aber nicht ganz Ernst gemeint:
Von der Baumgartner Höhe zur U6 dann 25 statt 18 Minuten, wobei die 7 Minuten längerer Fahrzeit in der Früh noch mehr werden, weil der 48A von der Possingergasse bis zur U6 auf eigener Busspur fährt, während der 12A großteils im Verkehr mit schwimmen muss.
Ja, ich weiß, für die Relation zum Westbahnhof oder zur Längenfeldgasse ist es mit dem 12A günstiger, aber für den Rest wird es eine Umwegfahrt.
Man will ja in der Regel nicht am kürzesten Weg zur U6, sondern fährt mit der Linie weiter. In dem Fall würde sich der Nachteil, je nachdem wo man hinwill, wieder reduzieren. Optimal wäre es nicht, da gebe ich dir recht, es wäre aus meiner Sicht nur eine Zwischenlösung, bis die SL 48 auch wirklich bis zur Baumgartner Höhe weitergebaut werden würde.

Aber warum müsste eigentlich die SL 48 auf der Baumgartner Höhe enden? Warum nicht weiterfahren bis Baumgarten oder Bahnhof Hütteldorf?
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: Klingelfee am 15. März 2014, 07:58:26
Für den Zweck habe ich schon vor Langem folgende Idee geboren:
SL 48 bis Joachimsthalerplatz, die Strecke zur Baumgartner Höhe übernimmt dafür der 12A. Für den Umsteigezwang in die Stadt würden die Bewohner dort oben mit einer neuen, umsteigefreien, Relation in den 15. Bezirk und sogar bis zur Pilgramgasse entschädigt.
Das ist aber nicht ganz Ernst gemeint:
Von der Baumgartner Höhe zur U6 dann 25 statt 18 Minuten, wobei die 7 Minuten längerer Fahrzeit in der Früh noch mehr werden, weil der 48A von der Possingergasse bis zur U6 auf eigener Busspur fährt, während der 12A großteils im Verkehr mit schwimmen muss.
Ja, ich weiß, für die Relation zum Westbahnhof oder zur Längenfeldgasse ist es mit dem 12A günstiger, aber für den Rest wird es eine Umwegfahrt.

So abwegig finde ich die Idee nicht. Mann muss sich natürlich anschauen, wo die Fahrgäste, die im Beriech Baumgartner Höhe - Joachimsthalerplatz hinwollen. Was ich nicht glaube, dass eine Straßenbahn bis Baumgartner Höhe sinnvoll ist. Ausserdem bin ich mir jetzt nicht sicher, ob man am Gelände des Sanatorium Platz hat für eine vernünftige Endstation hat, ohne dass man extreme Erdbewegungs-, bzw Baumfällarbeiten hat. Eventuell wäre es auch Sinnvoll die Straßenbahn ggf. nicht auf die Baumgartner Höhe, sondern über den Flötzersteig zur Waidhausenstraße zu führen. Aber auch dort sehe ich nicht wirklich Platz für eine Gleisschleife.
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: haidi am 15. März 2014, 08:44:34
Man will ja in der Regel nicht am kürzesten Weg zur U6, sondern fährt mit der Linie weiter. In dem Fall würde sich der Nachteil, je nachdem wo man hinwill, wieder reduzieren. Optimal wäre es nicht, da gebe ich dir recht, es wäre aus meiner Sicht nur eine Zwischenlösung, bis die SL 48 auch wirklich bis zur Baumgartner Höhe weitergebaut werden würde.
Für alle, die auf der U6 nach Norden weiter fahren wäre es ein Nachteil.

Was ich nicht glaube, dass eine Straßenbahn bis Baumgartner Höhe sinnvoll ist. Ausserdem bin ich mir jetzt nicht sicher, ob man am Gelände des Sanatorium Platz hat für eine vernünftige Endstation hat, ohne dass man extreme Erdbewegungs-, bzw Baumfällarbeiten hat. Eventuell wäre es auch Sinnvoll die Straßenbahn ggf. nicht auf die Baumgartner Höhe, sondern über den Flötzersteig zur Waidhausenstraße zu führen. Aber auch dort sehe ich nicht wirklich Platz für eine Gleisschleife.
Der Wendeplatz des Busses hat einen Durchmesser von ca. 25m, da sollte sich eine Schleife ohne größere Umbauarbeiten schon ausgehen , das Gelände unmittelbar neben der SChleife in der Baumgartner Höhe scheint mir flach zu sein.
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Ob eine Weiterführung nach Baumgarten sinnvoll ist, bezweifle ich eher. Die Strecke führt praktisch nur durch Einfamilienhäuser-Gebiet. Die Sanatoriumstraße liegt zwar nur 200 m neben dem Flötzersteig, aber von einer Wohnhausanlage Baumgartner Höhe zu einer Haltestelle bei der Raimanngasse kommen bis zu ca. 700 m Fußweg dazu. Wenn die Bewohner dann Parkplätez beim Haus haben, dann wird wohl das Auto die erste Wahl sein. Wenn die Haltestelle vor der Türe zum Areal liegt, schaut es wahrscheinlich besser aus.
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: Klingelfee am 15. März 2014, 09:13:40
Der Wendeplatz des Busses hat einen Durchmesser von ca. 25m, da sollte sich eine Schleife ohne größere Umbauarbeiten schon ausgehen , das Gelände unmittelbar neben der SChleife in der Baumgartner Höhe scheint mir flach zu sein.
(Dateianhang Link)

Da musst du aber den Wendebereich auf den doppelten Durchmesser ausweiten. Der Mindestradius für die Straßenbahn beträgt 20m. Und wenn ich dann auf einer Seite eine Ausweiche mitplane, dann bin ich mit den Haltestelleninsel auf mindestens 45m. Und die Mauern dort durchbrechen, damit de Straßenbahn am Gelände umdrehen kann, da hast du sofort mehrere Bürgerinitiativen gegen dich. :bh: :bh: :bh:
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: haidi am 15. März 2014, 10:28:30
Der Wendeplatz des Busses hat einen Durchmesser von ca. 25m, da sollte sich eine Schleife ohne größere Umbauarbeiten schon ausgehen , das Gelände unmittelbar neben der SChleife in der Baumgartner Höhe scheint mir flach zu sein.
(Dateianhang Link)

Da musst du aber den Wendebereich auf den doppelten Durchmesser ausweiten. Der Mindestradius für die Straßenbahn beträgt 20m. Und wenn ich dann auf einer Seite eine Ausweiche mitplane, dann bin ich mit den Haltestelleninsel auf mindestens 45m. Und die Mauern dort durchbrechen, damit de Straßenbahn am Gelände umdrehen kann, da hast du sofort mehrere Bürgerinitiativen gegen dich. :bh: :bh: :bh:
Die Ausweiche muss nicht in der Schleife sein, sondern kann danach oder besser davor sein.
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: 95B am 15. März 2014, 10:44:10
Wenn sich eine Schleife nicht ausgeht, kann man eventuell ein Gleisdreieck einrichten. Nicht vergessen: Der Errichtungshorizont liegt in so weiter Ferne, dass dort garantiert nie mehr ein E1+cx hinkommt. Also gibt es auch keine Probleme mit nicht an der Zugspitze befindlichen Fahrern, Verschubsignalen etc. Die Weichen des Gleisdreiecks sind selbstverständlich gefederte Weichen, sodass die Wendefahrt ruck-zuck vonstatten geht. Die Vorschriften müsste man halt dahingehend anpassen, dass eine Rückwärtsfahrt im Straßenverkehr auch auf zwei Zugslängen erlaubt ist (jetzt: maximal 35 m).
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: W_E_St am 15. März 2014, 11:03:21
Was ich nicht glaube, dass eine Straßenbahn bis Baumgartner Höhe sinnvoll ist. Ausserdem bin ich mir jetzt nicht sicher, ob man am Gelände des Sanatorium Platz hat für eine vernünftige Endstation hat, ohne dass man extreme Erdbewegungs-, bzw Baumfällarbeiten hat. Eventuell wäre es auch Sinnvoll die Straßenbahn ggf. nicht auf die Baumgartner Höhe, sondern über den Flötzersteig zur Waidhausenstraße zu führen. Aber auch dort sehe ich nicht wirklich Platz für eine Gleisschleife.
Der Wendeplatz des Busses hat einen Durchmesser von ca. 25m, da sollte sich eine Schleife ohne größere Umbauarbeiten schon ausgehen , das Gelände unmittelbar neben der SChleife in der Baumgartner Höhe scheint mir flach zu sein.
(Dateianhang Link)
Ich würde meinen das täuscht, auf der Seite zum Spitalsgelände geht es deutlich bergauf (mit einer Stützmauer), auf der anderen bergab.
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: 60er am 15. März 2014, 11:31:47
Ohne das Spitalsgelände (oder ein anderes Privatgrundstück) anzuknabbern, ist es mit einer Schleife dort sehr schwierig.

Vom Buswendeplatz geradeaus weiter durch das Einfamilienhausgebiet, wird wohl bei den Anrainern auf ziemliche Gegenwehr stoßen. Außerdem stellt sich die Frage wo man fährt? Das Gasselwerk dort ist überhaupt nicht straßenbahntauglich.
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: 13er am 15. März 2014, 11:32:42
Haut mich dafür, aber die einzige Lösung ist: Straßenbahn nur bis zum Joachimsthalerplatz (U3-Anbindung nicht notwendig) und ab dort weiterhin ein Bus (dann reichen Normalbusse). Der Bedarf für eine Straßenbahn dort hinauf ist einfach nicht gegeben, so ehrlich muss man sein. 99% der Menschen von weiter draußen wollen eh zur U3. Also einfach einen 48A zwischen Baumgartner Höhe und U Ottakring einrichten.
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: Linie 41 am 15. März 2014, 11:42:48
...genau, und für diesen Zweck reichen Gelenkbusse allemal aus.
Das draußen? Da reichen dann sogar Normalbusse.
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 15. März 2014, 12:16:16
Könnte man das bitte zum 48 statt 48A-Threas verschieben?
Ich würde die Bim 48 schon an Ottakring S U anbinden, und zwar Schleife Huttengasse - Hasnergasse - Enenkelstraße.
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: haidi am 15. März 2014, 13:00:41
Von der Adolf-Czettel-Gasse  sind es gerade einmal 250 m vom Ausgang zur Spetterbrücke. Da halte ich eine Haltestelle bei der Spetterbrücke.
Von Steinhof (und auch vom Joachimsthalerplatz) wäre die Anbindung an die U3 über den 48A (Steinhof - Ottakring U) gegeben, da wäre die Straßenbahnanbindung, wenn man den 48er vom Joachimsthalerplatz weg führt (was sinnvoll wäre) ein Overkill. Und für die dann wenigen Fahrgästen, die vom 48er stadtauswärts in die U3 wollen oder von der U3 zum 48er Richtung Stadt wäre diese Strecke zumutbar. DAs wären bestenfalls die bei der Possingergasse oder Panikenstraße zusteigenden Fahrgäste, der Rest wird eher Richtung Stadt bzw. mit der U6 zum Westbahnhof fahren (bzw. umgekehrt). Noch dazu wo der 48er bei der Bellaria wieder auf die U3 trifft.
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 15. März 2014, 13:12:32
Du vergisst die S45!
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: haidi am 15. März 2014, 13:32:05
Ich vergesse sie nicht, die Anzahl Fahrgäste, nur glaub ich nicht, dass das so viele sind.
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: W_E_St am 15. März 2014, 13:38:40
Wir müssten uns erst einmal über eine sinnvolle Gesamtroute einig werden. Von der historischen Strecke über die Herbststraße bin ich mäßig begeistert, ich würde eher schnurgerade in beiden Richtungen über die Gablenzgasse fahren. Dann könnte man rechts über die Paltauf- oder Huttengasse zur Thaliastraße fahren und bindet damit die Station Ottakring elegant an. Das ist nicht viel schlimmer als der aktuelle Schlenker des 48A über die Rankgasse (der sich eventuell auch ausgehen würde, dafür könnte man bei der Variante Thaliastraße gleich die 46er-Gleise mitnutzen).

Alternativ könnte man eventuell die Herbststraße bis zur Possingergasse fahren und über diese zum Schuhmeierplatz. Variante 3 (noch weniger Neubau): Herbststraße bis Panikengasse, dann über den 9er und ein Doppelgleisbogen von der Panikengasse in die Thaliastraße.

Die kürzeste Strecke wäre natürlich von der Gablenzgasse geradeaus über die Spetterbrücke, das ist klar.
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: 13er am 15. März 2014, 18:21:18
Wozu die U3 anbinden?

Szenario 1: Jemand fährt mit dem 48er stadtauswärts, was will der dann in der U3 stadteinwärts?
Szenario 2: Jemand fährt mit der U3 stadtauswärts, was will der dann im 48er stadteinwärts bzw. warum ist er nicht einfach eine Station früher ausgestiegen oder gleich mit einer anderen Linie gefahren?

Alles zusammen gesehen ein Unsinn. Der 48A ist heute nur deswegen an die U3 angebunden, weil er nach dem Joachimsthalerplatz noch weiter stadtauswärts fährt. Diese Buslinie sollte weiterhin an die U3 angebunden bleiben, aber für den 48er ist das kein notwendiges Kriterium.
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: 60er am 15. März 2014, 18:28:40
Die U3-Anbindung halte ich insofern für sinnvoll, da man die Strecke vielleicht in ferner Zukunft doch weiterbauen möchte. Außerdem gibt es in Ottakring nicht nur die U3, sondern auch die S45.
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: haidi am 15. März 2014, 19:30:17
Die U3-Anbindung halte ich insofern für sinnvoll, da man die Strecke vielleicht in ferner Zukunft doch weiterbauen möchte. Außerdem gibt es in Ottakring nicht nur die U3, sondern auch die S45.
Dann kann mans immer noch anbinden.
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: hema am 15. März 2014, 20:38:17
Die U3-Anbindung halte ich insofern für sinnvoll, da man die Strecke vielleicht in ferner Zukunft doch weiterbauen möchte. Außerdem gibt es in Ottakring nicht nur die U3, sondern auch die S45.
Klar, je mehr die Straßenbahn rummäandert, desto teurer und unbrauchbarer wird sie. Aber das wollen wir ja!  ::)


Aber in Wien Straßenbahnlinien im verbauten Gebiet zu errichten führt sowieso zu so großen Widerständen, dass sich niemand drübertraut. Da müssten sich noch einige Vorzeichen ändern und auch die Einstellung von Politik, Planern und Bevölkerung zur Straßenbahn! Vor allem müsste auch der Betrieb endlich zur Straßenbahn stehen und den Bestand so aufputzen, dass jeder nach der "urgeilen" Straßenbahn verlangt und jenen neidig ist, die sie vor der Haustür haben.
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: W_E_St am 16. März 2014, 11:54:25
Ich würde den 48er auch nur an die S45 anbinden wollen, die U3 ist ziemlich powidl, vom Joachimsthalerplatz zur U3 wird niemand den 48er nehmen, da tut es der 46er genauso. Wobei, stimmt eigentlich... es bleibt dann der 46er und die neue Kurzlinie 48A kommt als Ersatz für den 48A heute. Wär also ziemlich wurscht, anders gesagt ein Nullsummenspiel.
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: 13er am 16. März 2014, 12:05:22
es bleibt dann der 46er und die neue Kurzlinie 48A kommt als Ersatz für den 48A heute. Wär also ziemlich wurscht, anders gesagt ein Nullsummenspiel.
Eben. Und wenn man jemals eine Straßenbahn zur Baumgartner Höhe baut, dann sollte man den 46er dort hinauf verlängern und hat sofort die U3-Anbindung hergestellt.
Titel: Re: 48er (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz)
Beitrag von: highspeedtrain am 16. März 2014, 15:50:15
Die Anbindung eines 48ers an die U3 ist tatsächlich powidl, die an die S45 hielte ich aber für sehr wichtig. Daher würde ich den 48er auch nicht zum Jo'thaler Platz führen, sondern nach Ottakring. Den Rumpf-48A auch ab dort, denn der sollte jedenfalls an die U3 angebunden sein.