Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: 95B am 24. April 2014, 09:38:22
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Heidelberg 1993 oder 1994. Der Tw 227 kam am 4. März 2003 zur Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn, wurde dort aber nicht für den Einsatz adaptiert, sondern blieb im Letztzustand (immer noch mit derselben Seitenwerbung!!) und wurde schließlich 2011 von einer Privatperson gekauft, die eine Rekonstruktion anstrebt.
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Man beachte die grazile Aufhängung der Kettenfahrleitung – kein Vergleich mit dem Kagraner Platz! ::)
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Heidelberg 1993 oder 1994. Der Tw 227 kam am 4. März 2003 zur Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn, wurde dort aber nicht für den Einsatz adaptiert, sondern blieb im Letztzustand (immer noch mit derselben Seitenwerbung!!) und wurde schließlich 2011 von einer Privatperson gekauft, die eine Rekonstruktion anstrebt.
Ein oder zwei dieser Wagen kamen nach Graz, wurden dort aber wegen häufiger Entgleisungen nie im Personenverkehr eingesetzt und schließlich verschrottet.
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Ein oder zwei dieser Wagen kamen nach Graz, wurden dort aber wegen häufiger Entgleisungen nie im Personenverkehr eingesetzt und schließlich verschrottet.
Du verwechselst Heidelberg mit Wuppertal. ;)
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Du verwechselst Heidelberg mit Wuppertal. ;)
Ich weiß nicht, ob der Grazer Wagen aus Heidelberg oder Wuppertal stammt, aber in einem meiner Straßenbahn-Bücher ist ein Foto eines solchen Wagens in Graz abgebildet. Die Wagen wurden dort als "Schüttelrutschen" bezeichnet und kamen über einige Probefahrten, wo die Entgleisungen passierten, nicht hinaus.
Vielleicht gab es solchen Fahrzeuge sowohl in Heidelberg als auch in Wuppertal.
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Vielleicht gab es solchen Fahrzeuge sowohl in Heidelberg als auch in Wuppertal.
Das sind DÜWAG-Standardwagen, die gab es in fast ganz Westdeutschland in ähnlichen Ausführungen. In der vierachsigen Version sind sie noch heute in Gmunden unterwegs, in der sechsachsigen in Schöneiche. Und natürlich hat es auch etliche als Gebrauchtfahrzeuge nach Osteuropa verschlagen.
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Du verwechselst Heidelberg mit Wuppertal. ;)
Ich weiß nicht, ob der Grazer Wagen aus Heidelberg oder Wuppertal stammt, aber in einem meiner Straßenbahn-Bücher ist ein Foto eines solchen Wagens in Graz abgebildet. Die Wagen wurden dort als "Schüttelrutschen" bezeichnet und kamen über einige Probefahrten, wo die Entgleisungen passierten, nicht hinaus.
Vielleicht gab es solchen Fahrzeuge sowohl in Heidelberg als auch in Wuppertal.
Der oben abgebildete Wagen ist ein 6achsiger Gelenkwagen (mit 3 Drehgestellen).
Bei den wuppertaler "Schüttelrutschen" handelte es sich um 4achsige Doppelgelenkwagen (zwei 2achsige Fahrgestelle, freischwebendes Mittelteil) - von der Bauart her also den wiener D/D1 recht ähnlich, allerdings Zweirichtungswagen.
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Der oben abgebildete Wagen ist ein 6achsiger Gelenkwagen (mit 3 Drehgestellen).
Bei den wuppertaler "Schüttelrutschen" handelte es sich um 4achsige Doppelgelenkwagen (zwei 2achsige Fahrgestelle, freischwebendes Mittelteil) - von der Bauart her also den wiener D/D1 recht ähnlich, allerdings Zweirichtungswagen.
Danke, du hast recht! Ich habe mich von der gleichartigen Frontpartie täuschen lassen.
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Nur so nebenbei... Heidelberg hat Meterspur! *pfeif*
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Nur so nebenbei... Heidelberg hat Meterspur! *pfeif*
Aaaahh - drum sans eingleist.
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Nur so nebenbei... Heidelberg hat Meterspur! *pfeif*
Wenn man den Kurswagen Wien - Kiew während der Fahrt umspuren kann, dann wohl doch auch eine einfache Straßenbahn :D
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Nur so nebenbei... Heidelberg hat Meterspur! *pfeif*
Wenn man den Kurswagen Wien - Kiew während der Fahrt umspuren kann, dann wohl doch auch eine einfache Straßenbahn :D
Werden die während der Fahrt umgespurt? Ich kenne das nur aus Spanien. Sonst wird der Zug aufgebockt und er bekommt neue Drehgestelle.
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Werden die während der Fahrt umgespurt? Ich kenne das nur aus Spanien. Sonst wird der Zug aufgebockt und er bekommt neue Drehgestelle.
Also nicht wirklich, während er fährt, das stell ich mir etwas kompliziert vor ;D Aber während eines kurzen Aufenthalts.
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Das Ausbinden eines Triebdrehgestells ist wahrlich keine Hexerei – aber während eines kurzen Aufenthalts bringt man das nicht zusammen.
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Es gibt meines Wissens 2 Arten, im Betrieb umzuspuren:
Wechsel der Drehgestelle oder Verschieben der Räder auf der Achse.
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Also nicht wirklich, während er fährt, das stell ich mir etwas kompliziert vor ;D Aber während eines kurzen Aufenthalts.
Spurwechsel
Wie funktioniert das TALGO RD-Spurwechselsystem?
Das Talgo-RD-system zum automatischen Spurwechsel kommt bei eisenbahnfahrzeugen zum Einsatz, die auf Bahnstrecken mit unterschiedlicher Spurweite verkehren müssen. Es ist für Achsen von Trieb-, Reisezug- und Güterwagen entwickelt worden, die so auf gleisen unterschiedlicher Spurweite verkehren können, wie z.B. auf der meterspur (1.000 mm), der Normalspur (1.435 mm), der russischen Breitspur (1.520 mm) und der iberischen breitspur (1.668 mm).
Das Talgo-RD-system zum Spurwechsel kann für Einzelradlaufwerke, sowohl bei Triebdrehgestellen als auch bei antriebslosen Drehgestellen sowie Einachs-einzelradlaufwerken (ausschließlich Talgo) eingesetzt werden.
Dieses System wurde 1968 von Talgo als spezifische Lösung auf die öffentliche Ausschreibung der Renfe hin entwickelt, um das umsteigen der Fahrgäste an der spanisch-französischen grenze zu vermeiden. Dies war zuvor wegen der unterschiedlichen Spurweite der gleise auf der iberischen Halbinsel und in Rest-Europa unvermeidbar. Das System, das auf Talgo-Einzelradlaufwerke angewendet werden kann, ist sehr einfach aufgebaut und äußerst leistungsfähig. Mehr als 1,6 Millionen Umspurvorgänge, die automatisch und ohne Störungen durchgeführt worden sind, beweisen dies.
Der Umspurvorgang erfolgt automatisch ohne menschlichen eingriff, wobei der Zug mit einer Geschwindigkeit von 10 oder 15 km/h eine speziell zwischen gleisen mit verschiedener Spurweite montierte Anlage überfährt. Diese Anlage hat eine länge von 12 Metern, sodass die zeit, die ein Laufwerk zum überfahren benötigt, also die zeit, die für den Umspurvorgang benötigt wird, etwa 5 Sekunden beträgt.
(http://www.talgo.com/index.php/gr/cambio_a.php (http://www.talgo.com/index.php/gr/cambio_a.php))
Video (https://www.youtube.com/watch?v=2ZJSmA2KeE4)
Video (https://www.youtube.com/watch?v=rGHOJF_M6-8)
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Da bin ich aber baff! :o
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Es gibt oder gab, zumindest im Versuch, auch an der russischen Grenze automatische Umspuranlagen. Dafür waren natürlich spezielle Achsradsätze erforderlich auf denen die Räder entsrechend verschiebbar waren. Da wurden die Räder irgendwie entriegelt, auf der Achse verschoben und dann in der neuen Endlage wieder verriegelt. Klingt bzw. klang relativ unkompliziert. Es waren da eine Art hohe "Radlenker", welche die entriegelten Räder beim Drüberfahren in die neue Lage drückten.
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Werden die während der Fahrt umgespurt? Ich kenne das nur aus Spanien. Sonst wird der Zug aufgebockt und er bekommt neue Drehgestelle.
Also nicht wirklich, während er fährt, das stell ich mir etwas kompliziert vor ;D Aber während eines kurzen Aufenthalts.
Kurz? Das dauert in Tschop so 3-4 Stunden. Es fällt nur nicht auf, weil gleichzeitig auch die Passkontrolle stattfindet, die - Schengen-Außengrenze sei dank - ungefähr genauso lange dauert.
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Ich hab dazu, das hier gefunden, auf Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=2ZJSmA2KeE4 (https://www.youtube.com/watch?v=2ZJSmA2KeE4)
Interessant! >:D
[...]
Video (https://www.youtube.com/watch?v=2ZJSmA2KeE4)
[...]
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Ich hab dazu, das hier gefunden, auf Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=2ZJSmA2KeE4 (https://www.youtube.com/watch?v=2ZJSmA2KeE4)
Überfahrt im Kurswagen von Wroclaw nach Lviv über die automatische Umspuranlage in Mostyska-2, kurz nach der ukrainischen Grenze.
Das ist sozusagen das "Konkurrenzprodukt" zum System Talgo, das SUW 2000 heißt. Verwendet wird es meines Wissens nach nur für ein Zugpaar Krakau (früher Breslau) - Lemberg und zurück und sonst nirgendwo.
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Für Güterzüge wird das meines Wissens auch verwendet.
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Hallo,
mit dem Fahrplanwechsel im Dezember ging in Heidelberg die verschobene Trasse der Linie nach Eppelheim in Betrieb. Hier entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs mit der sog. Bahnstadt ein neues Stadtviertel. So durchquert die Straßenbahn hier auch noch zahlreiche Baustellen. In diesem Zuge soll auch eine neue Querspange südlich des Hauptbahnhofs entstehen. Davon ist aktuell aber noch nichts zu sehen.
(https://farm5.staticflickr.com/4674/27890544479_8d7d86438d_b.jpg) (https://flic.kr/p/JuAkbx)
Gruß
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Zwei ältere Bilder aus Heidelberg - 1989 bin ich da mal durch gefahren, für Fotos war keine Gelegenheit. Mir haben aber die Zweirichtungs-Düwag mit der C1-Front gut gefallen.
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Hallo,
mit dem Fahrplanwechsel im Dezember ging in Heidelberg die verschobene Trasse der Linie nach Eppelheim in Betrieb. Hier entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs mit der sog. Bahnstadt ein neues Stadtviertel. So durchquert die Straßenbahn hier auch noch zahlreiche Baustellen. In diesem Zuge soll auch eine neue Querspange südlich des Hauptbahnhofs entstehen. Davon ist aktuell aber noch nichts zu sehen.
(https://farm5.staticflickr.com/4674/27890544479_8d7d86438d_b.jpg) (https://flic.kr/p/JuAkbx)
Gruß
Da schau her, dort fährt schon die Bim ehe die Menschen die Bauten besiedelt haben, a Wunder 8)
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Die Arbeiter werden die Bim auch wohl auch benützen! ;)
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Die alten HSB Triebwägen waren damals wirklich sehr schön. Die neuen NFs sind dagegen eine Designkatastrophe.
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Hallo,
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dann bitte ich um Verständnis, dass ich hier künftig keine Bilder mehr einstellen werde. Der Aufwand, sie neben Flickr auch nochmal hier hochzuladen ist mir zu groß.
Gruß
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Hallo,
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dann bitte ich um Verständnis, dass ich hier künftig keine Bilder mehr einstellen werde. Der Aufwand, sie neben Flickr auch nochmal hier hochzuladen ist mir zu groß.
Gruß
Naja, aber hier muss man sie ja nur mit einem Handgriff ins "Datei anhängen"-Feld ziehen, sogar um die eventuelle Verkleinerung kümmert sich die Software; obendrein ist der Upload superschnell im Vergleich zu manchen Plattformen.
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sogar um die eventuelle Verkleinerung kümmert sich die Software
Dabei gibt es aber leider starke Qualitätseinbußen. Ich empfehle daher, die Bilder vor dem Upload manuell mit Photoshop o.ä. zu verkleinern.
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Zwei ältere Bilder aus Heidelberg - 1989 bin ich da mal durch gefahren, für Fotos war keine Gelegenheit. Mir haben aber die Zweirichtungs-Düwag mit der C1-Front gut gefallen.
Interessant. Solche Wagen - mit Mittelteil - gab es in Innsbruck auch (und sie kamen auch aus der BRD (Hagen) nach Innsbruck). Die C1-Front dürfte in den Fünfziger Jahren für DÜWAG-Wagen ein ähnliches Markenzeichen gewesen sein wie in den Sechziger-Jahren die Emil-Front (und in Österreich für Busse die U-10 Front).
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Interessant. Solche Wagen - mit Mittelteil - gab es in Innsbruck auch (und sie kamen auch aus der BRD (Hagen) nach Innsbruck). Die C1-Front dürfte in den Fünfziger Jahren für DÜWAG-Wagen ein ähnliches Markenzeichen gewesen sein wie in den Sechziger-Jahren die Emil-Front (und in Österreich für Busse die U-10 Front).
So wie ich diverse Fahrzeuge aus unterschiedlichen Städten kenne, gab es zunächst nur die C1-Front. Mit der Einführung der Gelenkwagen kam dann bald die klassische DÜWAG-Front, aber fast nur für Ein-Richtungs-Fahrzeuge. Die Zwei-Richtungs-Wägen behielten die C1-Front, das änderte sich in großem Umfang erst mit dem Typ Mannheim (brrrr).
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Arbeitswagen 64 ex KSW 1977 (Foto: Tim Boric). Dieser Wagen wurde nach seiner Ausmusterung nach Stuttgart als Museumsfahrzeug abgegeben.
LG nord22
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Jöh, ein Heidelberger in Heidelberg! :D
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Sorry, dass ich so spät antworte. Bei Durchsicht meines Archivs bin ich auf Bilder aus dieser Stadt gestoßen, die ich 2009 kurz vor dem Ende der klassischen DÜWAGs gemacht habe. Angesichts des überwältigenden Feedbacks >:D mancher Reportagen aus DE hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9381.0) möchte ich fragen, ob Interesse besteht, ehe ich dutzende Bilder fürs Forum verkleinere.
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^-^DUEWAGs gehen immer, also ich würde mich freuen. :up:
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Jöh, ein Heidelberger in Heidelberg! :D
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Sorry, dass ich so spät antworte. Bei Durchsicht meines Archivs bin ich auf Bilder aus dieser Stadt gestoßen, die ich 2009 kurz vor dem Ende der klassischen DÜWAGs gemacht habe. Angesichts des überwältigenden Feedbacks >:D mancher Reportagen aus DE hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9381.0) möchte ich fragen, ob Interesse besteht, ehe ich dutzende Bilder fürs Forum verkleinere.
Wenn es nur ums Verkleinern geht (also keine Bildausschnitte) macht dir das Irfanview unter Menue Datei -> Thumbnails füralle ausgewählten Bilder automatisch.
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Es geht vor allem darum, ob es wenigstens für einige User interessant ist.
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Ja, sehr!
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Es geht vor allem darum, ob es wenigstens für einige User interessant ist.
Nur weil nicht unter jedes Bild ein "Gefällt mir :up:" kommt, heißt das nicht das Fotos, vorallem älteren Datums uninteressant wären.
Wenn du aber gerne ein :up: unter jedes Posting haben willst, dann werde ich das für dich gerne tun ;). Ob die vielzahl inhaltsleerer Postings dann auf viel Gegenliebe stoßen wird, darf bezweifelt werden.
Ich sehe mir die historischen Fotos in den englischen Threads auch gerne an, obwohl die teilweise recht Eintönig sind. Also wenig drum herum um den Zug.
Also an alle Fotografen da draussen: Ein Foto mit drumherum muß zwar nicht das ideale Tramwaybild sein aber in 20, 30 oder 50 Jahren ist es ein zeitgeschichtliches Dokument.
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@ Halbstarker: Interessiert mich auch - alte Tram geht immer, egal wo!
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Nur weil nicht unter jedes Bild ein "Gefällt mir :up:" kommt, heißt das nicht das Fotos, vor allem älteren Datums uninteressant wären.
Schon klar, aber wenn - so wie in dem von mir zitierten Thread über Gotha - monatelang keine Reaktion erfolgt, darf man sich schon fragen, ob das Thema interessant genug war.
Ok., den Vorpostern sei Dank - hier der 1. Teil. Ich warne euch: insgesamt sind es ca. 50 Bilder. >:D
Schwerpunkt sind wie erwähnt die DÜWAGs. Die Variobahnen standen erst am Beginn ihres Einsatzes im Linienverkehr.
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Je älter, je lieber! (Um mich nicht misszuverstehen: Planeinsätze mit Oldtimern vermisse ich keineswegs - meine Aussage bezieht sich nur auf die Bilder.)
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Es geht vor allem darum, ob es wenigstens für einige User interessant ist.
Doch, gerne - auch wenn ich manchmal schreibfaul bin. >:D
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Ok., hier ist der nächste Schwung:
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Und es geht weiter ...
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Also in der Farbgebung hellblau mit dunkelblauer Zierlinie sehen die DÜWAGs schon extrem elegant aus.
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Also in der Farbgebung hellblau mit dunkelblauer Zierlinie sehen die DÜWAGs schon extrem elegant aus.
Ich bin auch ein Fan der klassischen Variante (oben weiß, unten Hausfarbe), dazwischen Zierlinie, Zierleiste oder Zierstreifen (DÜWAG-Spitz).
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Gefällt mir - weiter so!
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Gut, Ihr habt es nicht anders gewollt, aber Ihr seid bald erlöst ;D -
hier der letzte Teil:
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Gut, Ihr habt es nicht anders gewollt, aber Ihr seid bald erlöst ;D -
hier der letzte Teil:
Vielen Dank! :up:
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Also in der Farbgebung hellblau mit dunkelblauer Zierlinie sehen die DÜWAGs schon extrem elegant aus.
Ich bin auch ein Fan der klassischen Variante (oben weiß, unten Hausfarbe), dazwischen Zierlinie, Zierleiste oder Zierstreifen (DÜWAG-Spitz).
Na ja, da kann man darüber streiten, ob das klassisch war. Das war doch eher unüblich, vor allem in Deutschland, dort war das fade Elfenbeindesign mit Zierlinie (in unterschiedlichen Farben) auf alle Fälle die klassische DÜWAG-Lackierung. Bei den Lizenzbauten schaute es natürlich anders aus.
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Heidelberg hat mich früh fasziniert, einerseits die Stadt an sich und andererseits die zierlichen meterspurigen Zweirichtungs-DÜWAGs - damals noch solo - auf eingleisigen Außenstrecken, auch wenn diese schon damals nur mehr Reststücke der ehemaligen Linien nach Schwetzingen oder Neckargemünd waren.
So war ich 1978 zum 1. Mal dort und wir beginnen mit ein paar Aufnahmen in der Innenstadt:
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So war ich 1978 zum 1. Mal dort und wir beginnen mit ein paar Aufnahmen in der Innenstadt:
Sehr schöne Bilder! :up:
Die bunten Straßenbahnen bringen ein wenig Farbe und Lebensfreude in die trüb wirkende, graue 70er-Jahre-Stimmung der Umgebung.
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Ja, wobei das schlechte Wetter noch zur trüb wirkenden Stimmung beitrug.
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Freundliches Personal ermöglichte es uns bei meinem Heidelberg-Aufenthalt 1978, die Remise zu besichtigen.
Wir sehen u.a. "Heidelberger" (KSW) in Heidelberg, nämlich 62 und 64. Ersterer trug zwar noch die Heidelberger Originalfarben blau-weiß, stand allerdings im hintersten Winkel der Halle, was das Fotografieren grenzwertig machte.
Vom Wagen 64 gibt es hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4804.msg313862#msg313862) ein besseres Bild bei Tageslicht.
Alle Fotos vom 23.03.1978.
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Auch wenn zwischenzeitlich keine Antwort folgte: hier der letzte Teil von den Bildern aus 1978 mit den DÜWAGs - damals noch solo - auf eingleisigen Außenstrecken. Das letzte Bild zeigt eine damals schon stillgelegte Gleisschleife.
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Danke für die schönen Bilder! :)
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Gern geschehen!
Die zierlichen DÜWAGs auf den Außenstrecken haben mir so gut gefallen, dass ich ein Jahr später nochmals nach Heidelberg fuhr.
Alle Fotos vom 08.04.1979.
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Sehr schöne Motive mit schönen Fahrzeugen!
Hatte Heidelberg jemals eine nennenswerte Anzahl von Einrichtungswagen, die Wendeschleifen brauchten?
Wurden alle Schleifen gekillt?
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Es gab Einrichtungswagen (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Heidelberg#Fahrzeuge), welche jedoch alle verkauft wurden.
Aktuell existierende Wendeschleife fällt mir jetzt gar keine ein.
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Tolle Fotos!
In Kirchheim gibt es eine Wendeschleife.
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Danke!
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Sehr fesch, danke!
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Düwag 230 + 2xx der Linie 24 beim Heidelberger Hauptbahnhof (Foto: Toms Trams, 11.05.2008). Das Glumpert in der linken Bildhälfte gehört zum Medienhaus der Heidelberger Druckmaschinen...
LG nord22
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Cooles Bild! 8) :up:
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Das rollige Pferd war augenscheinlich eine Vorliebe von Hartmut Mehdorn, der hier in Heidelberg ebenso, wie als Chef der Deutschen Bahn ("AG") sein Unwesen trieb.
(Die armseelige Entscheidung, den Nachtzugverkehr aufzugeben und der ÖBB zu überlassen, haben aber seine Nachfolger verbrochen...)
Berlin Hauptbahnhof (ex Lehrter Stadtbf.) (Foto:Gerd Wiese 10.10.2016)
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Das rollige Pferd war augenscheinlich eine Vorliebe von Hartmut Mehdorn, der hier in Heidelberg ebenso, wie als Chef der Deutschen Bahn ("AG") sein Unwesen trieb.
(Die armseelige Entscheidung, den Nachtzugverkehr aufzugeben und der ÖBB zu überlassen, haben aber seine Nachfolger verbrochen...)
Berlin Hauptbahnhof (ex Lehrter Stadtbf.) (Foto:Gerd Wiese 10.10.2016)
Ja, ich weiß: OT, aber ich möchte es sagen: Die DB-Entscheidung, den Nachtzugverkehr sozusagen als totes Pferd liegen zu lassen, war schlecht, aber die ÖBB-Erkenntnis, dass es gar nicht tot ist und aufgepäppelt werden kann, war besser, was immer man sonst vom damaligen ÖBB-Vorstand halten mag.
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Das rollige Pferd war augenscheinlich eine Vorliebe von Hartmut Mehdorn, der hier in Heidelberg ebenso, wie als Chef der Deutschen Bahn ("AG") sein Unwesen trieb.
(Die armseelige Entscheidung, den Nachtzugverkehr aufzugeben und der ÖBB zu überlassen, haben aber seine Nachfolger verbrochen...)
Berlin Hauptbahnhof (ex Lehrter Stadtbf.) (Foto:Gerd Wiese 10.10.2016)
Ja, ich weiß: OT, aber ich möchte es sagen: Die DB-Entscheidung, den Nachtzugverkehr sozusagen als totes Pferd liegen zu lassen, war schlecht, aber die ÖBB-Erkenntnis, dass es gar nicht tot ist und aufgepäppelt werden kann, war besser, was immer man sonst vom damaligen ÖBB-Vorstand halten mag.
-passendes Bild !
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HSB Wagen 80 der Museumslinie H passiert in Edingen-Neckarhausen einen Wasserturm (Foto: Toms Trams, 21.03.2009). Wagen 80 war anlässlich der Langen Nacht der Museen im Einsatz.
LG nord22
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Tolles Bild - und ein Fahrer, der freundlich grüßt und nicht versucht, sein Gesicht zu verdecken!
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Tolles Bild - und ein Fahrer, der freundlich grüßt und nicht versucht, sein Gesicht zu verdecken!
Kannst du dir vorstellen, dass ein Fahrer eines Museumsbetriebes sich so verhalten würde?
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Auch wieder wahr.
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Tolles Bild - und ein Fahrer, der freundlich grüßt und nicht versucht, sein Gesicht zu verdecken!
Kannst du dir vorstellen, dass ein Fahrer eines Museumsbetriebes sich so verhalten würde?
"Museumsbetrieb" - ist das dort auch ein eigener Verein? Wem gehört der Wagen?