Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Frankreich => Thema gestartet von: tramway.at am 02. Juni 2014, 13:55:20

Titel: [FR] Sand im Getriebe
Beitrag von: tramway.at am 02. Juni 2014, 13:55:20
Der politische Umschwung in Frankreich richtet einiges an Schaden beim Tramway-Ausbau an.

Amiens: Storniert

Aubagne: 3km werden eröffnet, kein Weiterbau.

Avignon: Oberbürgermeisterin dagegen, Bau muß wohl vollendet werden.

Caen: 2. Linie als Bus, gemeinsame Tram-Bestellung mit Amiens storniert, Spurbus bleibt.

Lyon: C13 wird auf O-Bus umgestellt

Montpellier: Linie 5 storniert, Ringschluss der Linie 4 kommt, Linie 3 wird stattdessen zum Meer verlängert

Toulouse: Statt 2. Tramwaylinie: "3. U-Bahn Linie stört den Autoverkehr nicht"

Titel: Re: [FR] Sand im Getriebe
Beitrag von: Z-TW am 02. Juni 2014, 14:08:28
Die FPÖ bei denen heißt wohl (auf deutsch geschrieben): Frankreichs Le Pen Ökologiegegner - oder so ähnlich halt.
Titel: Re: [FR] Sand im Getriebe
Beitrag von: 95B am 02. Juni 2014, 14:20:28
Wenigstens haben sie schon genügend neue Netze eröffnet. Die wird man so schnell nicht wieder loswerden können. Also braucht man bloß Geduld bis zum nächsten Umschwung in die andere Richtung.

Der C13 in Lyon ist doch ohnehin eine Obuslinie und wurde nur temporär (Wagenmangel? Bauarbeiten?) mit Dieselstinkern betrieben!?
Titel: Re: [FR] Sand im Getriebe
Beitrag von: Laiseka am 02. Juni 2014, 14:29:57
Hallo,

wie sehr ist es in diesen Orten zu einem politischen Umschwung gekommen? Nur ein Stimmenzugewinn der FN oder ein Bürgermeisterwechsel?
Titel: Re: [FR] Sand im Getriebe
Beitrag von: Linie 41 am 02. Juni 2014, 14:59:50
Ich glaube gar nicht, daß das so viel mit der FN zu tun hat. Da wird in den meisten Fällen nur ein PS-Bürgermeister gegen einen UMP-Bürgermeister ausgetauscht worden sein oder umgekehrt.
Titel: Re: [FR] Sand im Getriebe
Beitrag von: T1 am 06. November 2014, 21:03:32
Caen: 2. Linie als Bus, gemeinsame Tram-Bestellung mit Amiens storniert, Spurbus bleibt.
Wie schon anderswo einmal angerissen: Das war nicht fix. Das erste Umstellungsprojekt wurde zwar gecancelt, die in Erwägung gezogene Lebensverlängerung des Spurbus bis 2022 nun aber auch. 2019 soll eine Tramway fer (also eine normale Straßenbahn) den Spurbus ersetzen, Baubeginn 2017. Die zweite Linie hat nun einen späteren Realisierungshorizont (2024), es wird zunächst nur ein kurzer Ast als Vorleistung gebaut ("embryon de ligne 2").

http://france3-regions.francetvinfo.fr/basse-normandie/2014/11/05/caen-un-tramway-fer-va-remplacer-l-actuel-tvr-tramway-sur-pneus-en-2019-585764.html (http://france3-regions.francetvinfo.fr/basse-normandie/2014/11/05/caen-un-tramway-fer-va-remplacer-l-actuel-tvr-tramway-sur-pneus-en-2019-585764.html)

http://blog.viacites.fr/wp-content/uploads/2014/11/présentation-du-projet.pdf (http://blog.viacites.fr/wp-content/uploads/2014/11/présentation-du-projet.pdf)
Titel: Re: [FR] Sand im Getriebe
Beitrag von: Linie 41 am 06. November 2014, 21:05:35
In Summe aber eher positiv als negativ.
Titel: Re: [FR] Sand im Getriebe
Beitrag von: T1 am 06. November 2014, 21:21:37
In Summe aber eher positiv als negativ.
Auf jeden Fall.

Mittlerweile dürften die neu gewählten Bürgermeister auch langsam zur raison kommen: Aubagne z.B. baut doch weiter, wenn auch anders: Auf einer ehemaligen Eisenbahnstrecke soll es 13 km in den Norden gehen, als eine Art Tram-train (wenn auch ohne Mischverkehr).
Titel: Re: [FR] Sand im Getriebe
Beitrag von: T1 am 02. August 2015, 20:42:18
Montpellier: Linie 5 storniert, Ringschluss der Linie 4 kommt, Linie 3 wird stattdessen zum Meer verlängert
Der gleiche Bürgermeister, der von der Einstellung des Projekts geredet hat, hat unlängst verkündet: «ce projet n'a jamais été abandonné mais reporté en raison d'un financement qui n'a pas été assuré par l'ancienne majorité» (Quelle hier (http://www.midilibre.fr/2015/03/11/la-ligne-5-de-tramway-s-invite-dans-la-campagne,1134123.php)), sinngemäß sagt er, dass das das Projekt niemals abgebrochen war, aber aufgrund finanzieller Gründe zurückgestellt wurde. Jetzt soll die Trasse angepasst werden und nach den Projekte T1 zum TGV-Bahnhof T3 zum Strand doch umgesetzt werden.
Titel: Re: [FR] Sand im Getriebe
Beitrag von: tramway.at am 06. Februar 2016, 20:08:00
Caen: 2. Linie als Bus, gemeinsame Tram-Bestellung mit Amiens storniert, Spurbus bleibt.
Wie schon anderswo einmal angerissen: Das war nicht fix. Das erste Umstellungsprojekt wurde zwar gecancelt, die in Erwägung gezogene Lebensverlängerung des Spurbus bis 2022 nun aber auch. 2019 soll eine Tramway fer (also eine normale Straßenbahn) den Spurbus ersetzen, Baubeginn 2017. Die zweite Linie hat nun einen späteren Realisierungshorizont (2024), es wird zunächst nur ein kurzer Ast als Vorleistung gebaut ("embryon de ligne 2").

http://france3-regions.francetvinfo.fr/basse-normandie/2014/11/05/caen-un-tramway-fer-va-remplacer-l-actuel-tvr-tramway-sur-pneus-en-2019-585764.html (http://france3-regions.francetvinfo.fr/basse-normandie/2014/11/05/caen-un-tramway-fer-va-remplacer-l-actuel-tvr-tramway-sur-pneus-en-2019-585764.html)

http://blog.viacites.fr/wp-content/uploads/2014/11/présentation-du-projet.pdf (http://blog.viacites.fr/wp-content/uploads/2014/11/présentation-du-projet.pdf)

Tatsächlich ist das Projekt nun wieder auf Schiene  :D Sogar drei Linien sollen es werden, wobei aber keine wirklichen neuen Trassen kommen, sondern nur kleine Abstecher von der bisherigen Stammstrecke, anscheinend zur besseren Überlagerung der Teilstrecken.

http://www.tramway2019.com/

http://www.tramway2019.com/wp-content/uploads/2016/02/Carte-r%C3%A9seau-de-tramway.pdf
Titel: Re: [FR] Sand im Getriebe
Beitrag von: T1 am 06. Februar 2016, 23:27:22
Ja, diesmal hat man sich mit Angers zusammengetan, die Fahrzeuge für ihre Linie 2 (oder B) brauchen und deren Bau auch kürzlich beschlossen haben.
Titel: Re: [FR] Sand im Getriebe
Beitrag von: tramway.at am 06. Februar 2016, 23:36:29
Ja, diesmal hat man sich mit Angers zusammengetan, die Fahrzeuge für ihre Linie 2 (oder B) brauchen und deren Bau auch kürzlich beschlossen haben.

Ach, ist das auch fixiert? Heissa! Auf der Website schauts nach CAF aus.
Titel: Re: [FR] Sand im Getriebe
Beitrag von: T1 am 06. Februar 2016, 23:51:00
Dürften aber nur Visualisierungen sein.

http://france3-regions.francetvinfo.fr/basse-normandie/2014/11/05/caen-un-tramway-fer-va-remplacer-l-actuel-tvr-tramway-sur-pneus-en-2019-585764.html

Hier steht was von «Le futur tramway (qui sera du même type que celui qui circule dans la ville d'Angers) […]», also dass es die gleichen Fahrzeuge wie in Angers sein werden. Keine Ahnung, ob damit die aktuellen oder zukünftigen Fahrzeuge in Angers gemeint sind. Aber wenn es eine gemeinsame Bestellung ist, wäre es auch naheliegend, dass Angers bei Alstom bleibt.
Titel: Re: [FR] Sand im Getriebe
Beitrag von: tramway.at am 07. Februar 2016, 11:31:28
Dürften aber nur Visualisierungen sein.

http://france3-regions.francetvinfo.fr/basse-normandie/2014/11/05/caen-un-tramway-fer-va-remplacer-l-actuel-tvr-tramway-sur-pneus-en-2019-585764.html

Hier steht was von «Le futur tramway (qui sera du même type que celui qui circule dans la ville d'Angers) […]», also dass es die gleichen Fahrzeuge wie in Angers sein werden. Keine Ahnung, ob damit die aktuellen oder zukünftigen Fahrzeuge in Angers gemeint sind. Aber wenn es eine gemeinsame Bestellung ist, wäre es auch naheliegend, dass Angers bei Alstom bleibt.

In Frankreich? Wo be jeder neuen Linie überlegt wird, welches System man diemal nimmt?  >:D Sogar in Strasbourg mit seinem fantastisch erfolgreichen System hatte man überlegt, neue Linien als Spurbus zu bauen  :fp:
Titel: Re: [FR] Sand im Getriebe
Beitrag von: T1 am 07. Februar 2016, 14:58:25
System ≠ Fahrzeug. ;)

Denn da bleibt man in Frankreich gerne (ausgenommen die Bretonen, aber die mögen sowieso nichts, was aus dem zentralistischen Frankreich kommt) beim gleichen Hersteller, selbst wenn sich die Fahrzeugparameter grundlegend ändern: Siehe Paris mit seinen x Citadis-Varianten (Breiten), Orléans (2. Linie mit breiteren Fahrzeugen, trotzdem wieder Citadis), Strasbourg (deutschlandtaugliche Fahrzeuge), Nice (2. Linie mit Unterleitung statt Batterie, und wieder Citadis),…
Titel: Re: [FR] Sand im Getriebe
Beitrag von: tramway.at am 07. Februar 2016, 16:24:17
System ≠ Fahrzeug. ;)

Denn da bleibt man in Frankreich gerne (ausgenommen die Bretonen, aber die mögen sowieso nichts, was aus dem zentralistischen Frankreich kommt) beim gleichen Hersteller, selbst wenn sich die Fahrzeugparameter grundlegend ändern: Siehe Paris mit seinen x Citadis-Varianten (Breiten), Orléans (2. Linie mit breiteren Fahrzeugen, trotzdem wieder Citadis), Strasbourg (deutschlandtaugliche Fahrzeuge), Nice (2. Linie mit Unterleitung statt Batterie, und wieder Citadis),…

Stimmt auch wieder. Na, ich kenn die Verträge nicht, Alstom ist ja oft in die Generalplanung eingebunden bzw liefert das Gesamtsystem. Angers müsste nichtmal bei Alstom bleiben, weil die zweite Linie das Unterleitungsstück nicht mitverwendet; und in Caen sollte die Streckenelektrik ja weitgehend weiterverwendet werden. Der Trend ging ja zuletzt in Richtung Billigfahrzeuge. Mal sehn...
Titel: Re: [FR] Sand im Getriebe
Beitrag von: T1 am 07. Februar 2016, 17:29:18
In Caen ist Alstom mWn nicht in der Planung eingebunden. Erklärt wohl auch die CAFs in den Broschüren ;)
Titel: Re: [FR] Sand im Getriebe
Beitrag von: tramway.at am 09. Februar 2016, 19:34:40
Nachdm Angers nun den Bau der zweiten Linie um drei Jahre auf 2022 verschiebt (  :( ), dürften die Karten neu gemicht werden...

http://www.mobilicites.com/011-4639-Angers-repousse-de-trois-ans-la-mise-en-chantier-de-la-ligne-B-du-tramway.html

Titel: Re: [FR] Sand im Getriebe
Beitrag von: T1 am 19. November 2016, 15:39:53
In Caen ist Alstom mWn nicht in der Planung eingebunden. Erklärt wohl auch die CAFs in den Broschüren ;)

Es werden aber Citadis: http://www.alstom.com/press-centre/2016/11/alstom-to-supply-23-trams-to-the-agglomeration-of-caen-la-mer/ Ganz wichtig, mit USB-Steckern… Na gut. Design soll heuer noch präsentiert werden.

Damit ist ein weiterer, wichtiger Schritt zur Vernichtung der Tramway sur pneus geschafft 8)
Titel: Re: [FR] Sand im Getriebe
Beitrag von: tramway.at am 01. Januar 2018, 20:04:28
Gestern, am 31.12.2017, fuhr gegen 20.00 Uhr der letzte Twisto-Spurbus ins Depot. Der Wagen wurde von Christophe Lefèvre gelenkt - er hat auch den Eröffnungsbus vor 15 Jahren gesteuert. In den nächsten ca 2 Jahren wird nun eine "ausgewachsene" Straßenbahn gebaut, mit drei Linien.

http://www.tramway.at/caen/
http://www.twisto.fr/
Titel: Re: [FR] Sand im Getriebe
Beitrag von: Tatra83 am 14. Januar 2018, 15:16:15
Die Bewohner Caens haben nun mit Problemen der Ersatzverkehrslinien zu kämpfen: https://www.ouest-france.fr/normandie/caen-14000/tramway-caen-comment-s-organisent-les-usagers-sans-tram-5483215 Es gibt oftmals Verspätungen und Ausfälle, trotzdem man zwei Express-Linien der Relationen A und B in Betrieb genommen hat.

Das neue Netz soll laut letzten Informationen im Sommer 2019 in Betrieb gehen - man darf gespannt sein: http://www.tramway2019.com/le-futur-reseau/
Titel: Re: [FR] Sand im Getriebe
Beitrag von: T1 am 28. Juni 2020, 22:51:29
So wie es ausschaut, werden die heutigen Kommunalwahlen in Frankreich in einigen (vor allem größeren) Straßenbahnstädten zu einem Machtwechsel hin zu einer grünen Bürgermeisterin oder grünem Bürgermeister führen:
- Strasbourg
- Lyon
- Bordeaux
- Marseille
- Besançon
- Tours

Man darf gespannt sein, was das für den Ausbau der Straßenbahnen bedeutet.
Titel: Re: [FR] Sand im Getriebe
Beitrag von: Halbstarker am 17. September 2021, 08:47:39
Tatsächlich wurde z.B. in Bordeaux Pierre Hurmic (https://fr.wikipedia.org/wiki/Pierre_Hurmic) von den grünen Bürgermeister, aber außer der in Bau befindlichen Verlängerung zum Flughafen sind derzeit keine weiteren Straßenbahnprojekte (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3967.msg399091#msg399091) vorgesehen.