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Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: U4 am 04. Juni 2014, 10:14:28

Titel: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: U4 am 04. Juni 2014, 10:14:28
Utl.: E2-Straßenbahnen erhalten Fahrerkabinen, Videoüberwachung
      ausgebaut, mehr Licht für Endstellen - Kosten rund 2 Mio. Euro =

Wien (OTS) - Ein Maßnahmenpaket zur Erhöhung der Sicherheit für die
Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter der Wiener Linien haben heute Öffi-Stadträtin Renate
Brauner und die Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter und
Alexandra Reinagl präsentiert. "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
der Wiener Öffis sorgen dafür, dass die Fahrgäste schnell und sicher
von A nach B kommen. Sie haben ein Recht darauf, mit Respekt
behandelt zu werden. Und wir müssen alles tun, damit ihre Sicherheit
gewährleistet ist", so Brauner. Die Öffi-Stadträtin hat deswegen die
Wiener Linien dazu aufgefordert, weitere Sicherheitsmaßnahmen zu
erarbeiten, die heute gemeinsam vorgestellt wurden.

   Dieses Fünfpunkteprogramm beinhaltet, dass bereits in einigen
Monaten ein Umrüstungsprogramm für 120 Straßenbahnen des Typs E2
startet, die mit einer erhöhten Glaswand bei der Fahrerkabine und
Videoüberwachung ausgerüstet werden. Außerdem werden weitere 70
ULF-Niederflurstraßenbahnen mit Videoüberwachung nachgerüstet.
Darüber hinaus werden künftig in den Abendstunden vorwiegend
Straßenbahnen mit geschlossener oder verbesserter Fahrerkabine
unterwegs sein. Auch im Bus-Bereich werden in den Nachtstunden
vermehrt Fahrzeuge mit Videoüberwachung und verbesserter Fahrerkabine
eingesetzt werden. Außerdem werden die Wiener Linien Gespräche mit
der Wiener Polizei und der für Beleuchtung zuständigen MA 33
initiieren. Ziel: Dem Wunsch der Öffi-Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter nach
Videoüberwachung und hellerer Beleuchtung an Endstellen nachzukommen.

   Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter sieht im
Fünfpunkteprogramm einen weiteren Schritt hin zu mehr Sicherheit für
die Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter: "Wir wollen und müssen alles tun, damit unserer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglichst gut geschützt sind.
Übergriffe, wie es sie in letzter Zeit gegeben hat, sind nicht zu
tolerieren." Für die Umsetzung des Sicherheitspakets nehmen die
Wiener Linien insgesamt 2 Millionen Euro in die Hand. "Jeder einzelne
Cent davon ist gut investiert", so Winter. Die weitere Ausgestaltung
der Maßnahmen erfolgt in Absprache mit der Personalvertretung.

Bereits viele Maßnahmen gesetzt

   Die kaufmännische Geschäftsführerin der Wiener Linien, Alexandra
Reinagl, weist darüber hinaus auf all jene Sicherheits-Maßnahmen hin,
die bereits in den letzten Jahren umgesetzt worden sind. "Wir haben
gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schon vieles
getan, um die Sicherheit zu erhöhen. Wir sind froh, dass viele dieser
Maßnahmen greifen", führt Reinagl aus.

   So hat erst vor wenigen Wochen die Wiener Polizei ihre
Bereitschaftseinheit von 120 auf 150 Polizistinnen und Polizisten aufgestockt. Diese
Einheit ist vorwiegend in den Öffis unterwegs. Bei den Wiener Linien
gehört Deeskalationstraining für Stationswarte, Fahrscheinkontrollore
und Fahrerinnen und Fahrer zur Ausbildung. Außerdem verfügt jedes Fahrzeug am
Fahrerplatz über Alarmeinrichtungen und direkte Funkverbindung zur
zentralen Leitstelle.  Zweier-Patrouillen vor dem Abstellen der Züge
in der Nacht, bei Fahrscheinkontrollen und bei nächtlichen
Kontroll-Touren sind umgesetzt. Und nicht zuletzt haben die Wiener
Linien einen eigenen psychologischen Dienst aufgebaut, der
Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter in belastenden Situationen zur Seite steht.

   "Das neue Maßnahmenpaket ist eine gezielte Ergänzung der bereits
getroffenen Sicherheitsmaßnahmen", so Reinagl.

Das Fünfpunkteprogramm im Überblick:

   1. Verbesserte Fahrerkabinen für 120 "E2"-Straßenbahnen
Rund 120 Straßenbahnen des Typs E2 (Hochflur-Züge mit Schwenkstufe)
werden mit einer erhöhten Glaswand bei der Fahrerkabine ausgerüstet.
Ein adaptierter Prototyp soll bereits in den nächsten Wochen vom
Fahrpersonal im Echtbetrieb getestet werden können. Danach wird
unmittelbar mit den Umbauten begonnen.

   2. Ausbau der Videoüberwachung in Fahrzeugen
Sowohl in die 120 "E2"-Straßenbahnen als auch in 70 weitere
ULF-Niederflurstraßenbahnen wird Videoüberwachung eingebaut. Die
Kameras können im Fall von Zwischenfällen die Polizei bei der
Ausforschung der Täter unterstützen. Sie wirken aber auch präventiv
gegen Vandalismus und Angriffe und erhöhen die Sicherheit für die
Fahrgäste und Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter. Der Umbau kann 2015 beginnen und soll
bis Herbst 2016 abgeschlossen sein. Der Anteil der videoüberwachten
Straßenbahnen steigt damit von 20 Prozent heuer auf mehr als 60
Prozent Ende 2016. Durch die gerade laufende Modernisierung der
Busflotte mit den neuen Mercedes Citaro Bussen steigt der Anteil der
Busse mit Videoüberwachung von rund 20 Prozent im letzten Jahr auf
rund 75 Prozent bis 2016.

   3. Bevorzugter Einsatz von ULFs in den Abendstunden
Bereits jetzt wird die überwiegende Mehrheit der Fahrten im Wiener
Straßenbahnnetz mit ULF-Niederflurstraßenbahnen zurückgelegt, die
über eine abgetrennte Fahrerkabine verfügen. Ab sofort werden in den
Abend- und Nachtstunden nach Möglichkeit ausschließlich ULFs auf die
Strecke geschickt; derzeit beträgt der ULF-Anteil zu diesen Zeiten
rund 80 Prozent. Garantiert werden kann der ausschließliche
ULF-Einsatz in Abend- und Nachtstunden ab 2017, wenn weitere Züge
geliefert sind.

   4. Bevorzugter Einsatz der neueren Autobusse für Nachtbetrieb
Die neu angeschafften Busse (Mercedes Citaro, Hybridbusse,
Elektrobusse) verfügen über einen sicherheitstechnisch verbesserten
Fahrerplatz und Videoüberwachung. Die Zahl der videoüberwachten Busse
ist im letzten Jahr um mehr als 70 Stück gestiegen; derzeit ist rund
jeder dritte der 500 Busse mit Videoüberwachung ausgerüstet. In
Zukunft werden in den Nacht- und Abendstunden in jenen Garagen, die
bereits mit neuen Bussen ausgestattet sind, vorzugsweise neuere Busse
bzw. Busse mit Videoüberwachung eingesetzt.

   5. Gespräche zur Videoüberwachung und helleren Beleuchtung an
Endstellen von Linien
Gemeinsam mit der Wiener Polizei und der für Beleuchtung zuständigen
MA 33 sollen außerdem der Wunsch der Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter nach
Videoüberwachung und hellerer Beleuchtung an Öffi-Endstellen
umgesetzt werden. Die Wiener Linien werden diese Gespräche
initiieren.

~
Rückfragehinweis:

   Mediensprecher Vizebürgermeisterin Renate Brauner

   
   Wiener Linien
   Kommunikation
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: Linie 41 am 04. Juni 2014, 10:45:28
Im Standard sieht man bei dem Artikel übrigens ein Photo der neuen Schiebebühne in der HW!

http://derstandard.at/2000001772290/Videoueberwachung-und-mehr-Schutz-fuer-Wiener-Linien-Mitarbeiter (http://derstandard.at/2000001772290/Videoueberwachung-und-mehr-Schutz-fuer-Wiener-Linien-Mitarbeiter)
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: haidi am 04. Juni 2014, 11:45:40
Warum macht man nicht Nägel mit Köpfen - überhöhte Glaswand, da gehört eine Fahrerkabine hin, um einigermaßen Schutz zu bieten.

Die Videoüberwachung wird nicht viel helfen. Die meisten Übergriffe sind spontane Handlungen entweder von Personen, die zu starker Aggressivität neigen oder von Betrunkenen, die lassen sich von einer Videoüberwachung nicht abhalten. Die überlegten Täter mit ein bisschen Hirn werden halt so vorgehen, dass eine Ausforschung über die Videoüberwachung erschwert oder verhindert wird.
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: Operator am 04. Juni 2014, 11:54:31
Warum macht man nicht Nägel mit Köpfen - überhöhte Glaswand, da gehört eine Fahrerkabine hin, um einigermaßen Schutz zu bieten.


Genau deiner Meinung, wäre nichts leichter als das, Tür eins, einen Flügel schließen und geht schon!
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: moszkva tér am 04. Juni 2014, 12:04:01
Warum macht man nicht Nägel mit Köpfen - überhöhte Glaswand, da gehört eine Fahrerkabine hin, um einigermaßen Schutz zu bieten.

Die Videoüberwachung wird nicht viel helfen. Die meisten Übergriffe sind spontane Handlungen entweder von Personen, die zu starker Aggressivität neigen oder von Betrunkenen, die lassen sich von einer Videoüberwachung nicht abhalten. Die überlegten Täter mit ein bisschen Hirn werden halt so vorgehen, dass eine Ausforschung über die Videoüberwachung erschwert oder verhindert wird.

Videoüberwachung ist sauteuer, dabei kann man gut Geld zu befreundeten Unternehmen verschieben.

Videoüberwachung hat auch keine präventive Wirkung. Man kann zwar (vielleicht?) Täter besser ausforschen, wenn was passiert, aber es verhindert nicht, dass was passiert.

Am ehesten kann man dadurch Vandalen zur Kasse bitten. Nur sind die Kosten für die Videoüberwachung meist höher als der Schaden durch Vandalismus, der dadurch verhindert oder einkassiert werden kann.

Fahrerkabinen bei den alten Fahrzeugen sind aber vernünftig. Nicht nur wegen der Sicherheit, sondern auch wegen dem Witterungsschutz (Kälte im Winter). Überhöhte Glasscheiben bringen da aber praktisch nix.
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: Klingelfee am 04. Juni 2014, 12:10:14
Warum macht man nicht Nägel mit Köpfen - überhöhte Glaswand, da gehört eine Fahrerkabine hin, um einigermaßen Schutz zu bieten.


Genau deiner Meinung, wäre nichts leichter als das, Tür eins, einen Flügel schließen und geht schon!

das muss aber erst von der Behörde bewilligt werden. schließlich geht es auch darum, dass man die Fluchtmöglichkeit im gefahrenfall reduziert. Und dann brauchst du auch noch das OK des Arbeitsinspektor, ob der dann abgeschlossene Arbeitsplatz des Fahrers genug Volumen hat. Hier geht es dann um die Kohlenmonoxidsättigung der Luft durch den Sauerstoffaustausch des Fahrers. Dieses ist nämlich auch nicht zu unterschätzen.
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: Linie 41 am 04. Juni 2014, 12:13:05
Kohlenmonoxidsättigung der Luft durch den Sauerstoffaustausch des Fahrers. Dieses ist nämlich auch nicht zu unterschätzen.
Kohlendioxid!
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: schaffnerlos am 04. Juni 2014, 12:40:34
das muss aber erst von der Behörde bewilligt werden. schließlich geht es auch darum, dass man die Fluchtmöglichkeit im gefahrenfall reduziert. Und dann brauchst du auch noch das OK des Arbeitsinspektor, ob der dann abgeschlossene Arbeitsplatz des Fahrers genug Volumen hat. Hier geht es dann um die Kohlenmonoxidsättigung der Luft durch den Sauerstoffaustausch des Fahrers. Dieses ist nämlich auch nicht zu unterschätzen.

Wieviele Fahrer in z.B. in Krakau gestorben?
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: Edwin am 04. Juni 2014, 12:48:32
Warum macht man nicht Nägel mit Köpfen - überhöhte Glaswand, da gehört eine Fahrerkabine hin, um einigermaßen Schutz zu bieten.


Genau deiner Meinung, wäre nichts leichter als das, Tür eins, einen Flügel schließen und geht schon!

das muss aber erst von der Behörde bewilligt werden. schließlich geht es auch darum, dass man die Fluchtmöglichkeit im gefahrenfall reduziert. Und dann brauchst du auch noch das OK des Arbeitsinspektor, ob der dann abgeschlossene Arbeitsplatz des Fahrers genug Volumen hat. Hier geht es dann um die Kohlenmonoxidsättigung der Luft durch den Sauerstoffaustausch des Fahrers. Dieses ist nämlich auch nicht zu unterschätzen.

Obwohl ich mir vorstellen kann dass hier unzählige Behörden und was weiss ich was für Abteilungen und Sachverständige und sonstiges Gesocks riesige Aktenberge produzieren die die ganze Sache so undurchschaubar und auch so teuer machen dass es nur mehr unter großem finanziellen und Zeitaufwand realisierbar ist, will ich einfach nicht verstehen warum man nicht in Anlehnung schon existierender Fahrerkabinen (wie im ULF eben) eine einfache Vorgehensweise anstrebt. Da müssen ja auch schon alle diese Anforderungen bereits erfüllt sein, also warum nicht einfach durch technische Sachverständige eine Version für die E2 ausarbeiten lassen und diese dann nach einer einfachen Prüfung durch den Arbeitsinspektor realisieren.
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: haidi am 04. Juni 2014, 13:01:52
Weil man weiß, dass alle Fahrgäste ausnahmslos bei Tür 1 einsteigen und wenn man da dann die halbe Kapazität hat, werden die Haltestellenaufenthalte vervierfacht und die Fahrzeit versechzehnfacht.
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: 95B am 04. Juni 2014, 14:24:21
Weil man weiß, dass alle Fahrgäste ausnahmslos bei Tür 1 einsteigen und wenn man da dann die halbe Kapazität hat, werden die Haltestellenaufenthalte vervierfacht und die Fahrzeit versechzehnfacht.

Die Fahrgäste benutzen ohnehin nur den hinteren Flügel der Tür 1.
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: hema am 04. Juni 2014, 14:30:31
Kohlenmonoxidsättigung der Luft durch den Sauerstoffaustausch des Fahrers. Dieses ist nämlich auch nicht zu unterschätzen.
Kohlendioxid!
. . . . und Methan!  >:D


Aber auch Kohlenmonoxid in erheblicher Menge durchs Rauchen!  ;)




. . . .  also warum nicht einfach durch technische Sachverständige eine Version für die E2 ausarbeiten lassen und diese dann nach einer einfachen Prüfung durch den Arbeitsinspektor realisieren.
Mehr ist es eh nicht. Solche Umbauten (unter Einhaltung aller technischen Vorschriften!) geschehen in Eigenverantwortung des Eisenbahnbetriebes und erfordern lediglich eine Meldung der Änderungen an die Behörden (MA 64, Arbeitsinspektorat). Haben die irgendwelche Einwände oder Bedenken, setzen sie sowieso die nötigen Schritte, soweit rechtlich überhaupt möglich.
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: Linie 41 am 04. Juni 2014, 14:57:36
Aber auch Kohlenmonoxid in erheblicher Menge durchs Rauchen!  ;)
Das aber wohl nur in geschlossenen Fahrerkabinen.
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: 95B am 04. Juni 2014, 15:33:35
In die E2 zieht es vorne eh genug hinein, die Frischluftzufuhr ist also (unbeabsichtigt) garantiert gesichert. 8)
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: Nightshift am 04. Juni 2014, 15:40:50
Und wieviele sind im Ulf schon gestorben? Wenn dann höchstens durch Flatulenz  >:D
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: 217Essling am 04. Juni 2014, 16:19:33
Es werden 120 Wagen der Type E2, aber nur 70 Wagen der Type ULF, vermutlich die B1, mit Video Ausrüstung ausgestattet,warum nicht alle ULFe ?
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: Edwin am 04. Juni 2014, 16:23:09


. . . .  also warum nicht einfach durch technische Sachverständige eine Version für die E2 ausarbeiten lassen und diese dann nach einer einfachen Prüfung durch den Arbeitsinspektor realisieren.
Mehr ist es eh nicht. Solche Umbauten (unter Einhaltung aller technischen Vorschriften!) geschehen in Eigenverantwortung des Eisenbahnbetriebes und erfordern lediglich eine Meldung der Änderungen an die Behörden (MA 64, Arbeitsinspektorat). Haben die irgendwelche Einwände oder Bedenken, setzen sie sowieso die nötigen Schritte, soweit rechtlich überhaupt möglich.


Und warum meint dann die Klingelfee dass es nicht geht weil immer so viele Stellen beteiligt sind und solche Projekte zu Fall bringen?
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: Ferry am 04. Juni 2014, 16:25:26
Es werden 120 Wagen der Type E2, aber nur 70 Wagen der Type ULF, vermutlich die B1, mit Video Ausrüstung ausgestattet,warum nicht alle ULFe ?

Vermutlich, weil der Rest bis dann ohnehin wegen diverser Schäden abgestellt sein wird ...  ;) Nein, vermutlich kommen dann noch welche (A1) nach. Aber alle auszurüsten ist tatsächlich unnötig. In den Abendstunden werden dann eben nur mehr jene Wagen, die entsprechend ausgerüstet sind, eingesetzt.
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: 217Essling am 04. Juni 2014, 16:34:33
Es werden 120 Wagen der Type E2, aber nur 70 Wagen der Type ULF, vermutlich die B1, mit Video Ausrüstung ausgestattet,warum nicht alle ULFe ?

Vermutlich, weil der Rest bis dann ohnehin wegen diverser Schäden abgestellt sein wird ...  ;) Nein, vermutlich kommen dann noch welche (A1) nach. Aber alle auszurüsten ist tatsächlich unnötig. In den Abendstunden werden dann eben nur mehr jene Wagen, die entsprechend ausgerüstet sind, eingesetzt.
A1 haben auch keine Video Überwachung. Also ist die Sicherheit in der Nacht nicht gegeben.
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: Ferry am 04. Juni 2014, 17:05:24
A1 haben auch keine Video Überwachung. Also ist die Sicherheit in der Nacht nicht gegeben.

Ich habe ja geschrieben, dass vielleicht A1 auch nachgerüstet werden. Soferne sich die Zahl 70 wirklich auf alle B1 bezieht und soferne sie überhaupt stimmt.
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: Hubi am 04. Juni 2014, 17:17:39
Zitat
Und warum meint dann die Klingelfee dass es nicht geht weil immer so viele Stellen beteiligt sind und solche Projekte zu Fall bringen?

Weil die WL sonst keine Ausrede für die Nichtdurchführung haben?
Komisch, Jahrelang wurde behauptet das gehr nicht weil blablabla, und jetzt geht es auf einmal?
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: Klingelfee am 04. Juni 2014, 17:40:01
Zitat
Und warum meint dann die Klingelfee dass es nicht geht weil immer so viele Stellen beteiligt sind und solche Projekte zu Fall bringen?

Weil die WL sonst keine Ausrede für die Nichtdurchführung haben?
Komisch, Jahrelang wurde behauptet das gehr nicht weil blablabla, und jetzt geht es auf einmal?

Das geht deshalb, weil die nächsten Wahlen vor der Türe stehen. Wie viele Bewilligungen jedoch benötigt werden, sieht man bei der Zulassungsprobleme beim ULF gegeben hat. Auch sind schon immer wieder auch Fahrtreppen und auch Aufzüge länger als notwendig ausser Betrieb gewesen, weil irgend ein Möchtegernbeamter sich immer neue Auflagen einfallen hat lassen.
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: Hubi am 04. Juni 2014, 18:02:08
Fängt dessen Name zufällig mi "W" an? >:D
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: Klingelfee am 04. Juni 2014, 18:10:35
Und wieviele sind im Ulf schon gestorben? Wenn dann höchstens durch Flatulenz  >:D

Dann bist du offensichtlich noch nie einen ULF OHNE Klimaanlage gefahren, sonst würdest du nicht so reden
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: 95B am 04. Juni 2014, 18:13:03
Dann bist du offensichtlich noch nie einen ULF OHNE Klimaanlage gefahren, sonst würdest du nicht so reden

Als Fahrgast muss man leider nur allzu oft mit ULFen ohne Klimaanlage fahren. Als Fahrer hat man in so einem Fall (Fahrerklimaanlage ausgefallen) wenigstens die Möglichkeit zum Zugtausch.
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: Linie 41 am 04. Juni 2014, 18:46:55
Das geht deshalb, weil die nächsten Wahlen vor der Türe stehen.
So bösartig kenne ich Dich gar nicht. 8) >:D

Dann bist du offensichtlich noch nie einen ULF OHNE Klimaanlage gefahren, sonst würdest du nicht so reden

Als Fahrgast muss man leider nur allzu oft mit ULFen ohne Klimaanlage fahren. Als Fahrer hat man in so einem Fall (Fahrerklimaanlage ausgefallen) wenigstens die Möglichkeit zum Zugtausch.
Es ist allerdings in der engen Fahrerkabine mit dem großen Frontfenster bei Ausfall der Klimaanlage sicherlich noch schlimmer als im Fahrgastraum.
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: 217Essling am 04. Juni 2014, 19:10:50
Das geht deshalb, weil die nächsten Wahlen vor der Türe stehen.
So bösartig kenne ich Dich gar nicht. 8) >:D

Dann bist du offensichtlich noch nie einen ULF OHNE Klimaanlage gefahren, sonst würdest du nicht so reden

Als Fahrgast muss man leider nur allzu oft mit ULFen ohne Klimaanlage fahren. Als Fahrer hat man in so einem Fall (Fahrerklimaanlage ausgefallen) wenigstens die Möglichkeit zum Zugtausch.
Es ist allerdings in der engen Fahrerkabine mit dem großen Frontfenster bei Ausfall der Klimaanlage sicherlich noch schlimmer als im Fahrgastraum.

Aber die vorne Fuß frei sitzen bekommen bezahlt und wir bezahlen.
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: 4463 am 04. Juni 2014, 19:11:22
Es ist allerdings in der engen Fahrerkabine mit dem großen Frontfenster bei Ausfall der Klimaanlage sicherlich noch schlimmer als im Fahrgastraum.
Logisch, das Volumen wächst mit der 3. Potenz, die Oberfläche nur quadratisch, somit ist das Verhältnis Volumen zu (sonnenbeschienener) Oberfläche bei der Fahrerkabine kleiner und somit wird's da drin schneller heißer.
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: luki32 am 04. Juni 2014, 20:49:59
Aber die vorne Fuß frei sitzen bekommen bezahlt und wir bezahlen.

Sorry, aber diese Meldung ist tiefst Schublade!  :down:

Vielleicht muß sich die Person da vorne ein bisserl konzentrieren und hat Verantwortung für viele Leute, auch wenn er dabei fußfrei sitzt und bezahlt bekommt. *kopfschüttel*

Luki
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: TW 292 am 04. Juni 2014, 21:14:34
Wie viel Prozent beträgt eigentlich derzeit der ULF Anteil ab 21 Uhr?

80 % kommt mir doch zu Hoch gegriffen zu sein und der Plan ab 2017 nur noch ULFs am Abend fahren glaub erst Recht nicht, 2030 wird eher passen!
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: 217Essling am 05. Juni 2014, 07:59:15
Aber die vorne Fuß frei sitzen bekommen bezahlt und wir bezahlen.

Sorry, aber diese Meldung ist tiefst Schublade!  :down:

Vielleicht muß sich die Person da vorne ein bisserl konzentrieren und hat Verantwortung für viele Leute, auch wenn er dabei fußfrei sitzt und bezahlt bekommt. *kopfschüttel*

Luki
Hatte ich nur ironisch gemeint.
Ich habe sehr wohl eine Wertschätzung gegenüber dem Fahrpersonal, daß leider die Mißwirtschaft des Management und der führenden Verantwortungsträger auszubaden hat.

Sorry das meine Äußerung falsch verstanden wurde.
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: Nightshift am 05. Juni 2014, 11:54:34


Dann bist du offensichtlich noch nie einen ULF OHNE Klimaanlage gefahren, sonst würdest du nicht so reden

Doch.....und zwar als Sonderzug direkt zum Bahnhof....
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: phil1296 am 08. Juni 2014, 12:58:36
Ich habe heute in einen Revolverblatt gelesen, dass die Fahrerkabinen mit Kugelsicheren Glas gebaut werden. Hat da jemand genauere Infos? Sollen die wirklich Kugelsicher werden??
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: Linie 41 am 08. Juni 2014, 14:27:10
Ich habe heute in einen Revolverblatt gelesen, dass die Fahrerkabinen mit Kugelsicheren Glas gebaut werden. Hat da jemand genauere Infos? Sollen die wirklich Kugelsicher werden??
Wäre das nicht völlig schwachsinnig, wenn die Kabinen ohnehin oben offen sind? Da brauche ich die Krachn ja nur oben drüberhalten und rumballern (und bin auch noch vor eigenen Querschlägern geschützt).
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: Hubi am 08. Juni 2014, 16:29:06
Zitat
Als Fahrer hat man in so einem Fall (Fahrerklimaanlage ausgefallen) wenigstens die Möglichkeit zum Zugtausch.

Bei Ausfall der Klima am Fahrerplatz, ist der Zug als Sonderzug einzuziehen, entsprechende Aussentemperatur vorrausgesetzt!
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: Operator am 08. Juni 2014, 18:40:38
Ich habe heute in einen Revolverblatt gelesen, dass die Fahrerkabinen mit Kugelsicheren Glas gebaut werden. Hat da jemand genauere Infos? Sollen die wirklich Kugelsicher werden??
Bei Öster"blöd" offensichtlich! :fp:
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: 13er am 16. Juni 2014, 17:45:53
Wie viel Prozent beträgt eigentlich derzeit der ULF Anteil ab 21 Uhr?
2/3 - 3/4 werdens schon sein, am Wochenende kommt man sicher auf die 80% (oder mehr).

Traurig ist die ganze Lügerei. Selbstverständlich wäre es jetzt schon ab sofort möglich, am Abend (werk- und samstags) ausschließlich ULFe einzusetzen. Am Sonntag geht's ganztägig. Jeder kann sich das selbst ausrechnen. Hier gehts intern um ganz andere Dinge/Kosten.
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: nord22 am 16. Juni 2014, 19:12:08
Der ULF Anteil ist auf einigen Linien im Nachtverkehr (15 Minuten Intervall) oft nicht einmal 50%, insbesondere auf den Linien 2, 5 und 25. Mit etwas gutem Willen und mehr Flexibilität könnte man einen höheren ULF Anteil erreichen, z.B. durch Einsatz von A1 auf der Linie 60. Am Referat Nord wird der Frühauslauf der Linie 31 oft so unüberlegt (höflich formuliert) zusammengestellt, dass abends ab 19 h mehrere B einziehen und etliche E1 + c4 Züge bis Betriebsschluss unterwegs sind.

nord22
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: 13er am 16. Juni 2014, 19:21:33
Der ULF Anteil ist auf einigen Linien im Nachtverkehr (15 Minuten Intervall) oft nicht einmal 50%, insbesondere auf den Linien 2, 5 und 25.
Das stimmt! Ich habe es übers ganze Netz gerechnet, da gibt es ja auch Linien, die abends beinahe 100% NF-Anteil haben (z.B. 43er, 44er, 46er, ...). Ist halt ein echtes Problem, das man politisch lösen müsste, dass die Wagen so  :ugvm:-mäßig auf die Bahnhöfe/Linien verteilt sind.
Titel: Re: [PM]Brauner und Wiener Linien stellen Fünfpunkteprogramm für mehr Sicherheit vor
Beitrag von: wolfrathplatz am 10. September 2014, 14:02:16
JUBEL, JUBEL , JUBEL :

Zitat
Zusätzliche Weiterbildungsmaßnahmen für mehr als 1.000 Wiener Polizistinnen und Polizisten

Weit über 1.000 Wiener Polizistinnen und Polizisten waren in den vergangenen zwei Wochen auf Weiterbildung bei den Wiener Linien zu Besuch. Ziel dieser Kooperation ist es, den Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte einen detaillierten Einblick in den Öffi-Betrieb zu liefern und das Wissen über die Sicherheitseinrichtungen in U-Bahnstationen und Fahrzeugen zu vertiefen. Die Weiterbildungsmaßnahmen sollen dabei helfen, im Alltag aber auch besonders bei Großeinsätzen im Bereich der Öffis bestmöglich vorbereitet zu sein.

Über 150 Polizistinnen und Polizisten der Bereitschaftseinheit sind täglich im Wiener U-Bahn-Netz unterwegs. Aber auch alle anderen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte haben in ihrem Arbeitsalltag immer wieder mit U-Bahn, Bim und Bus zu tun. Damit auch sie für Einsätze im Bereich der Öffis bestens vorbereitet sind, bekamen sie nunmehr vertiefende Einblicke in den Betrieb der Wiener U-Bahn sowie die Möglichkeit, die Besonderheit des Einsatzes im U-Bahn-Bereich in Theorie und Praxis zu erproben. „Wir freuen uns über die außerordentlich gute Zusammenarbeit mit der Polizei. Der Einsatz der Bereitschaftseinheiten hat sich sehr bewährt. Gerne stellen wir unser Wissen und Know-How den Kolleginnen und Kollegen der Polizei zur Verfügung“, so Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter.

Nach einer Führung durch die U-Bahn-Leitstelle der Wiener Linien und wichtigen Informationen über den U-Bahn-Betrieb wurde den Polizistinnen und Polizisten auch die Funktionsweise der Sicherheitseinrichtungen am Bahnsteig erläutert. „Besonders bei Großereignissen, wie etwa Sportveranstaltungen, wird die Wiener U-Bahn oftmals von vielen Menschen gleichzeitig frequentiert. Die koordinierten Einsatzübungen von Wiener Polizei und Wiener Linien im Bereich der U-Bahn sind daher eine wichtige gemeinsame Initiative, um im Ernstfall rasch für Sicherheit und Hilfe zu sorgen“, betont Landespolizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl.

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