Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Thema gestartet von: diogenes am 11. Juni 2014, 17:05:19
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Wien, London und 'Paris haben gemeinsam, dass die Innenstadt von einen mehr oder minder schmucken Kranz von (Kopf-)Bahnhöfen umgeben ist. Wie ich sehen konnte (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1222.msg133369#msg133369 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1222.msg133369#msg133369)), plant man in Paris, diese Bahnhöfe mit einer Straßenbahn zu verbinden, und in London fährt sie die Tube als Circle Line ab. Wie sinnig wär' sowas in Wien? Man brächte nicht einmal eine neue Strecke zu bauen. Linie 4 vielleicht oder so :)
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Wien, London und 'Paris haben gemeinsam, dass die Innenstadt von einen mehr oder minder schmucken Kranz von (Kopf-)Bahnhöfen umgeben ist. Wie ich sehen konnte (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1222.msg133369#msg133369 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1222.msg133369#msg133369)), plant man in Paris, diese Bahnhöfe mit einer Straßenbahn zu verbinden, und in London fährt sie die Tube als Circle Line ab. Wie sinnig wär' sowas in Wien? Man brächte nicht einmal eine neue Strecke zu bauen. Linie 4 vielleicht oder so :)
Ich persönlich sehe da keinen Bedarf. Erstens sind die wichtigsten Bahnhöfe untereinander bereits jetzt gut vernetzt, zweitens gibt es bei uns auch weniger Bahnhöfe als in den von dir angesprochenen Städten.
PS: Moskau hast du vergessen: Koltsevaja Linija (alle Bahnhöfe außer Rischskij Voksal / Rigaer Bahnhof)
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Wien, London und 'Paris haben gemeinsam, dass die Innenstadt von einen mehr oder minder schmucken Kranz von (Kopf-)Bahnhöfen umgeben ist. Wie ich sehen konnte (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1222.msg133369#msg133369 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1222.msg133369#msg133369)), plant man in Paris, diese Bahnhöfe mit einer Straßenbahn zu verbinden, und in London fährt sie die Tube als Circle Line ab. Wie sinnig wär' sowas in Wien? Man brächte nicht einmal eine neue Strecke zu bauen. Linie 4 vielleicht oder so :)
Alles schon dagewesen: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Nachtverkehr_historisch#Bahnhof_Rundlinie (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Nachtverkehr_historisch#Bahnhof_Rundlinie)
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Und in Zukunft wird der Bedarf noch sinken, weil das ja klar ist, denn am Hauptbahnhof in Wien laufen ja viele Linien aus Österreich zusammen. Dann steigen Sie in den Hauptbahnhof ein und in 10 Minuten...
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Dann steigen Sie in den Hauptbahnhof ein und in 10 Minuten...
???
Prost! :))
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https://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU (http://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU#) ;)
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Ah! :lamp:
Prost! :))
Damit bin ich ja dann nicht falsch gelegen! ^-^
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Vor allem gibt es zwischen Hauptbahnhof, Westbahnhof, Franz-Josefs-Bahnhof und Praterstern schon jetzt für jede Relation eine umsteigefreie Verbindung, insofern erkenne ich den Mehrwert nicht.
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https://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU (http://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU#) ;)
Wobei ich diese Version (https://www.youtube.com/watch?v=9Vg2h_nW0bA) noch besser finde :)
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Einfach die Linien 5 und 18 verbinden, und schwupps hat man die Bahnhoslinie, kann man sogar noch auf den Teil Praterstern-Hauptbahnhof vom O erweitern. Die Sinnhzaftigkeit einer solchen Bahnhofslinie ist eine ganz andere Geschichte.
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Wien, London und 'Paris haben gemeinsam, dass die Innenstadt von einen mehr oder minder schmucken Kranz von (Kopf-)Bahnhöfen umgeben ist. Wie ich sehen konnte (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1222.msg133369#msg133369 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1222.msg133369#msg133369)), plant man in Paris, diese Bahnhöfe mit einer Straßenbahn zu verbinden, und in London fährt sie die Tube als Circle Line ab. Wie sinnig wär' sowas in Wien? Man brächte nicht einmal eine neue Strecke zu bauen. Linie 4 vielleicht oder so :)
Ich persönlich sehe da keinen Bedarf. Erstens sind die wichtigsten Bahnhöfe untereinander bereits jetzt gut vernetzt, zweitens gibt es bei uns auch weniger Bahnhöfe als in den von dir angesprochenen Städten.
PS: Moskau hast du vergessen: Koltsevaja Linija (alle Bahnhöfe außer Rischskij Voksal / Rigaer Bahnhof)
Nicht vergessen, nie gewusst.
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Einfach die Linien 5 und 18 verbinden, und schwupps hat man die Bahnhoslinie, kann man sogar noch auf den Teil Praterstern-Hauptbahnhof vom O erweitern. Die Sinnhzaftigkeit einer solchen Bahnhofslinie ist eine ganz andere Geschichte.
Die zu diskutieren hab' ich den Fred begonnen.
Aber der Tenor geht schon in Richtung: "nicht sehr sinnig", sehe ich.
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Vor allem gibt es zwischen Hauptbahnhof, Westbahnhof, Franz-Josefs-Bahnhof und Praterstern schon jetzt für jede Relation eine umsteigefreie Verbindung, insofern erkenne ich den Mehrwert nicht.
Gibt's auch keinen. Zu Zeiten der Bahnhofslinien (die m.W. auch nur in der Nacht, bis ca 3:00 früh betrieben wurden), gab es weder U-Bahn noch S-Bahn und auch noch kein Nachtbusnetz. Daher hatten diese Linien damals ihre Berechtigung. Heute sind die Umstände andere und zudem gibt es einen der angefahrenen Bahnhöfe (Nordwestbahnhof) nicht mehr und wie lange es einen weiteren noch geben wird (Franz-Josefs-Bahnhof), ist auch noch sehr die Frage.
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Ich persönlich sehe da keinen Bedarf. Erstens sind die wichtigsten Bahnhöfe untereinander bereits jetzt gut vernetzt, zweitens gibt es bei uns auch weniger Bahnhöfe als in den von dir angesprochenen Städten.
Und drittens wird der Bedarf an Bahnhofsverbindungen mit der Vollinbetriebnahme des "Doppel-Hubs" Hbf und Meidling im Dez 2015 nochmal deutlich reduziert.
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Bahnhofsverbindungen braucht man, um effizient den Pendelverkehr (Durchpendler durch die Stadt) und Verknüpfung des Regional- mit dem Fernverkehr zu ermöglichen.
Fernverkehr-Umsteigeverbindungen gehen in Zukunft Meidling/Hauptbahnhof
Regionalverkehr aus Süd, Nord und Ost geht zum Großteil über die S-Bahn-Stammstreckendurchbinder, ergo kommt auch der direkt nach Meidling/Hauptbahnhof
Regionalverkehr aus West kann auch heute schon auch durchs Wildschweintunnel nach Meidling
Regionalverkehr aus dem Nordwesten (Waldviertel) fährt auch bald zu einem guten Teil durchs Wienerwaldtunnel nach Meidling.
Somit ergibt sich in Zukunft eigentlich nur die Notwendigkeit für überregionalen Verkehr, Westbahnhof mit Meidling oder Hauptbahnhof zu verbinden. Nach Meidling gibts die U6, zum Hauptbahnhof wäre vielleicht eine Ertüchtigung (Beschleunigung) des 18ers sinnvoll.
Für alle anderen Relationen wäre es aber effizienter, stattdessen dezentrale Verbindungen weit außerhalb von Wien bereitzustellen, damit die Leute gleich gar nicht nach Wien reinfahren müssen.
Beispiele, die mir da einfallen würden, die es durchaus lohnen könnten, darüber nachzudenken, sie auszubauen:
Klo'burg-Tulln-St.Pölten
Wr. Neustadt-Sopron-Parndorf-Bratislava
Vieles davon könnte man mit Lokalbahnen im Umland abfangen (z.B. Mödling-Schwechat-Flughafen)
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Warum eigentlich müssen alle, die mit der Westbahn kommen, in Meidling oder Hauptbahnhof zwangsabgeliefert werden? Vom Wbhf hatte man günstigere / kürzere Umsteigmöglichkeiten für die Stadt. Und ich denke, die meisten Passagiere wollen dorthin und nicht eine Rundreise um halb Wien. Die "Durchbinder"-Fahrgäste sind sicher zu vernachlässigen. (s. ÖBB Graz-Linz). Und wer von Linz wegfliegt, fährt sicher nicht zuerst mit dem Zug sondern fliegt gleich mit einem Zubringer nach Wien. Wie groß das Angebot an Zügen zum Wbhf in Zukunft sein wird, wird sich ja noch zeigen. Aber ("Bahnhofslinie") mit dem D oder 5er wieder durch die halbe Stadt zu fahren, ist auch zeitlich gesehen subobtimal.
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Und wer von Linz wegfliegt, fährt sicher nicht zuerst mit dem Zug sondern fliegt gleich mit einem Zubringer nach Wien.
Solche Zubringerflüge wie Wien-Linz haben sicher ein Ablaufdatum. Prinzipiell könnte man diese Flüge als Zugverbindung anbieten: Linz Hbf nach Schwechat Flughafen - Fahrzeit 2 Stunden wären locker machbar. Dadurch erspart sich der Linzer die Fahrt nach Hörsching und unterwegs könnten auch Fluggäste aus St. Valentin, Amstetten oder St.Pölten zusteigen. Zeitverlust im Vergleich zum Feederflug Linz-Wien wäre null oder sogar weniger.
Die AUA könnte solche Zugverbindungen als Codeshare anbieten, mit Flugnummer und auf einem Ticket, wodurch man als Passagier auch eine Weitertransportgarantie hat, falls der Zug (bzw. bei der Rückreise der Flug) verspätet sein sollte. In Deutschland macht das die Lufthansa heute schon, zum Beispiel mit dem ICE auf der Strecke Frankfurt-Köln, anstatt die Strecke selbst zu fliegen.
Will man ein besonderes Service bieten, könnte man ja auch als AUA-ÖBB-Kooperation einen City-Check-in in Linz o.Ä. anbieten oder sogar eine Gepäckabgabe im Zug ermöglichen, damit man die Fahrzeit als Passagier sinnvoll nutzen könnte (selbstverständlich kann das Service auch was kosten).
Ein solcher Flughafenzubringer nach Wien hätte auch von anderen Destinationen sicher Potential, wenn man sich anschaut was die AUA so im Nahbereich um Wien anfliegt (Budapest, Prag, Graz) und könnte man auch auf andere Orte ausdehnen (Bratislava, Brünn, Obersteiermark, Sopron/Eisenstadt). Voraussetzung ist halt, dass die Zugstrecken gut ausgebaut und schnell sind (Problem derzeit: Schwadorfer Spange, Südbahnstrecke).
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Und wer von Linz wegfliegt, fährt sicher nicht zuerst mit dem Zug sondern fliegt gleich mit einem Zubringer nach Wien.
Solche Zubringerflüge wie Wien-Linz haben sicher ein Ablaufdatum. Prinzipiell könnte man diese Flüge als Zugverbindung anbieten: Linz Hbf nach Schwechat Flughafen - Fahrzeit 2 Stunden wären locker machbar.
Wird ab Dezember eh gemacht - die ICEs werden zum Flughafen Schwechat verlängert.
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Die AUA könnte...
In Deutschland macht das die Lufthansa heute schon...
AUA==Lufthansa ;)
Ein solcher Flughafenzubringer nach Wien hätte auch von anderen Destinationen sicher Potential, wenn man sich anschaut was die AUA so im Nahbereich um Wien anfliegt (Budapest, Prag, Graz) und könnte man auch auf andere Orte ausdehnen (Bratislava, Brünn, Obersteiermark, Sopron/Eisenstadt). Voraussetzung ist halt, dass die Zugstrecken gut ausgebaut und schnell sind (Problem derzeit: Schwadorfer Spange, Südbahnstrecke).
Also am St. Nimmerleinstag. :P
Die SchwadorferGötzendorfer Spange ist ad Acta gelegt und der Semmering Basistunnel kommt so schnell nicht, der Bau ist ja seit Monaten eingestellt.
Dass die Bundesländerflüge rentabel sind, glaube ich aber nicht, also wäre das wohl eine Win-Win Situation, wenn die Reisezeit in etwa gleich bleibt.
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Regionalverkehr aus West kann auch heute schon auch durchs Wildschweintunnel nach Meidling
Regionalverkehr aus dem Nordwesten (Waldviertel) fährt auch bald zu einem guten Teil durchs Wienerwaldtunnel nach Meidling.
Die fahren sicher nicht Meidling, sondern Hütteldorf–Westbahnhof!
Die Codesharing-Tickets stehen sowieso auf den Planungen von ÖBB und AUA.
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AUA==Lufthansa ;)
Wenn du einmal 9 Stunden in einer sehr bequemen AUA-Maschine mit in-seat-entertainment vom feinsten und fast 8 in einer engen, schlechtbestuhlten Lufthansa mit flimmernden VGA-Auflösungs-Monitoren gesessen bist, wirst du das nicht mehr behaupten ;)
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Wenn du einmal 9 Stunden in einer sehr bequemen AUA-Maschine mit in-seat-entertainment vom feinsten und fast 8 in einer engen, schlechtbestuhlten Lufthansa mit flimmernden VGA-Auflösungs-Monitoren gesessen bist, wirst du das nicht mehr behaupten ;)
Bezüglich des VGA-Monitors hab ich einfach mein iPad mit Retina Display mit, das hält auch 8 Stunden. :P
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Bezüglich des VGA-Monitors hab ich einfach mein iPad mit Retina Display mit, das hält auch 8 Stunden. :P
Das ist natürlich optimal :) Allerdings solltest du dir die Filme, die du dann drauf hast, lieber gekauft haben, denn wenn's blöd läuft und du zum second screening musst und sie dein Tablet inspizieren, sitzt du sonst bald mal wegen "Raubkopien" in Haft 8) :D
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AUA==Lufthansa ;)
Wenn du einmal 9 Stunden in einer sehr bequemen AUA-Maschine mit in-seat-entertainment vom feinsten und fast 8 in einer engen, schlechtbestuhlten Lufthansa mit flimmernden VGA-Auflösungs-Monitoren gesessen bist, wirst du das nicht mehr behaupten ;)
[attach=1] :))
Quelle: http://www.ft.com/cms/s/2/86f4528a-d501-11e3-9187-00144feabdc0.html#axzz34o5pNhkj (http://www.ft.com/cms/s/2/86f4528a-d501-11e3-9187-00144feabdc0.html#axzz34o5pNhkj)
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Als Kartoffel-fed Austrian kann ich das nur bestätigen 8)
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Die Codesharing-Tickets stehen sowieso auf den Planungen von ÖBB und AUA.
So ist es: http://www.austrianairlines.ag/Press/PressReleases/Press/2014/06/049.aspx?sc_lang=de&mode=%7b30999B4B-42D0-45A6-B671-FE5E3CB68ED8%7d (http://www.austrianairlines.ag/Press/PressReleases/Press/2014/06/049.aspx?sc_lang=de&mode=%7b30999B4B-42D0-45A6-B671-FE5E3CB68ED8%7d)
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Die Codesharing-Tickets stehen sowieso auf den Planungen von ÖBB und AUA.
So ist es: http://www.austrianairlines.ag/Press/PressReleases/Press/2014/06/049.aspx?sc_lang=de&mode=%7b30999B4B-42D0-45A6-B671-FE5E3CB68ED8%7d (http://www.austrianairlines.ag/Press/PressReleases/Press/2014/06/049.aspx?sc_lang=de&mode=%7b30999B4B-42D0-45A6-B671-FE5E3CB68ED8%7d)
Das ist aber eine super Nachricht, weil dadurch bekommt man als Bahnfahrer eine Anschlussgarantie für den Weiterflug ab Wien. War ja bisher dein eigenes Problem, wenn du wegen einem verspäteten Zug deinen Flieger versäumst.
PS: Was ist .ag eigentlich für eine TLD?
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PS: Was ist .ag eigentlich für eine TLD?
Antigua und Barbuda.
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http://de.wikipedia.org/wiki/.ag (http://de.wikipedia.org/wiki/.ag)
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PS: Was ist .ag eigentlich für eine TLD?
Antigua und Barbuda.
Und wieso hat die AUA eine .ag-Domain? Die haben doch schon aua.com, wozu brauchen sie eine eigene Domain für Presseaussendungen? Weil sie eine Aktiengesellschaft sind? ::)
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Aktiengesellschaften stehen halt auf .ag-Domains. Ich fände .gmbh auch lustig. >:D
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Die haben sich wahrscheinlich (so wie auch andere Firmen) etliche für Verwechslungen geeignete Domains gesichert. 8)