Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: pTn am 24. Juni 2014, 06:24:44
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Von Michael Bachler habe ich Bilder die wohl aus der Zeit Mitte/Ende der 1980er stammen bekommen und die oa. Reihen betreffen.
mehr unter: http://public-transport.net/a/Wien_L/ (http://public-transport.net/a/Wien_L/)
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Nette Bilder. Beim schnellen Durchschauen sind mir in den L3-Bildtexten drei Fehler aufgefallen: Die Nummern gingen nicht von 401-500 sondern von 451-500, die v/max betrug nicht 60 sondern 40 km/h und der Wagen 500 war vom 30. 3. 1960 bis 6. 4. 1984 in Betrieb.
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Hallo
Die Bilder habe ich ende Jänner 2007 gemacht. Beim McDonalds in Wr.Neustadt. Der L stand noch eine Zeit lang beim McDonald. Wurde dann entfernt.
mfg
Dirty Harry
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Die Garnitur stand noch eine Zeit lange beim McDonald.mfg
Wieso "Garnitur"? Auf den Bildern sehe ich nur einen L.
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Besser?
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Besser?
:up: ;)
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:)
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Vor vielen Jahren wurden in Wien Teile eines James Bond-Films gedreht. (Liebesgrüße aus Moskau?). Dabei wurde nicht nur auf der Donaukanalbrücke der A4 gedreht (dort wurde ein "Grenzübergang" eingerichtet), sondern auf der Strecke der Linie 42 gab es Aufnahmen einer "Linie 9 der Straßenbahn Bratislava". Ich habe irgendwo noch ein Bild in der Antonigasse, hier sind zwei Bilder beim Volkstheater (korr: Volksoper natürlich!!!).
Das rote Schild auf der Stadtbahnbrücke dürfte so etwas ähnliches wie "Für alle Zeit mit der Sowjetunion (verbunden)" bedeuten.
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Die Aufnahmen sind bei der Volksoper entstanden.
nord22
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Vor vielen Jahren wurden in Wien Teile eines James Bond-Films gedreht. (Liebesgrüße aus Moskau?).
"Der Hauch des Todes (https://de.wikipedia.org/wiki/James_Bond_007_%E2%80%93_Der_Hauch_des_Todes#Dreharbeiten_in_Wien)"
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Die Aufnahmen sind bei der Volksoper entstanden.
nord22
Oh Gott!! Was bin ich für ein (ex)Wiener!! :bh: :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:
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Hallo
Weiß jemand ob der Type L3 beim hinteren Einstieg, gleich neben der Türe Richtung Heck wie der Type L4 ein Brett und darüber eine Glasscheibe hatte oder keines wie der Type T2. Kann es auch sein das der Type L3 mit 12 Sitzen wie der Type T2 keines hatte und die Nachbauten des Type L3 mit 16 Sitzen eines hatten wie die Type L4 mit 16 Sitzen? Im Buch - Die letzten Wiener Zweiachser sehen die Typenskizzen L3 und der zwei L4 Versionen an dieser Stelle gleich aus, leider gibt es aber keine Typenskizzen vom T2 zum Vergleich.
Danke
LG Tramwaybastler
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da hab ich auch drei :)
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da hab ich auch drei :)
Haben diese Wagen eigentlich nach den Dreharbeiten wieder ihre "richtigen" Nummern bekommen? Oder wurden sie danach gleich ausgemustert?
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Interessant ist auch der in Wagenfarbe lackierte Beiwagen wo scheinbar die Technik drinnen war. Was war das für ein spezial Bwg und wurde er während des Drehs wirklich mitgezogen?
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Interessant ist auch der in Wagenfarbe lackierte Beiwagen wo scheinbar die Technik drinnen war. Was war das für ein spezial Bwg und wurde er während des Drehs wirklich mitgezogen?
Das war der Generatorwagen für die Filmemacher und ihre Ausrüstung. Er wurde mitgezogen und deshalb in den Wagenfarben lackiert, damit er im Bild nicht gleich auffällt! Ich war leider selbst nicht dabei, aber dies habe ich mir von einem Bekannten der dabei war erzählen lassen, nachdem ich Deine Anfrage gelesen habe!
LG 111
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Hallo
Ich wusste zwar dass der untere Teil der Türen beim Type c2 Beiwagen am Anfang braun lackiert war. Auf diesem Foto schaut es aber so aus als wären auch die Türen, vom Type c3 und Type L3 unten braun lackiert gewesen.
Rüstwageneinsatz am Mariahilfer Gürtel; L3 458 + c3 1243 war schadhaft und die Notkupplung ist schon für das Abschleppen vorbereitet
(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=368.0;attach=178956)
(Foto: DI J. Michlmayr, 16.04.1963). Ein Revisor überwacht das Geschehen.
LG nord22
Sieht es nur auf dem SW-Foto so aus? Wenn nicht würde es mich interessieren bei welchen Trieb- und Beiwagen die Türen unten braun lackiert waren bzw ab wann man sie komplett grau lackiert hat.
Danke
LG Tramwaybastler
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Hallo zusammen,
nachdem meine Frage zur Stationierung der T2 (und L3) im Thread zumT2 beantwortet wurde (Kurzfassung: Alle in FAV), kommt nun die Frage zum L4: Wo waren die L4, und damit l3, vor 1969? Und mit welchen Beiwagen liefen diese anfänglich? Wer nachzählt, ich habe es nur grob überschlagen, kommt man darauf, dass es gerade im Laufe des Jahres 1962 einen erheblichen Überhang an L4-Triebwagen gab, wenn man von Drei-Wagen-Zügen L4+l3+l3 ausgeht. Liefen die L4 dann auch mit c2 und c3 und, wenn ja, wo? Oder nur als L4+l3?
Viele Grüße
Christoph
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[...]Wo waren die L4, und damit l3, vor 1969?[...]
Zusammenfassung aus "Die letzten Wiener Zweiachser":
- Auslieferung der ersten sechs l3 im Jahr 1959 und anschließend Probefahrten mit L3;
- Auslieferung der L4 ab Juli 1960 und Hinterstellung im Bahnhof Speisung;
- erster Betriebstag am 29.1.1961 auf der Linie 62 (L4+l3+l3);
- danach Stationierung im den Bahnhöfen Grinzing und Währinger Gürtel für Linie 38 ab 15.4.1961;
- ab 3.6.1961 Einsatz auf Linie E2 (L4+l3, später L4+l3+l3);
- ab 31.7.1961 Einsatz auf Linie H2 (L4+l3+l3);
- ab 9.10.1961 Einsatz auf Linie O (gestrichen) mit L4+l3, ab 11.12.1961 L4+l3+l3;
- ab 2.12.1961 Einsatz auf der Linie 231 (L4+l3), an Sonntagen L4 solo auf Linie 31 und 231;
- ab 9.2.1962 Einsatz auf Linie 5 (L4+l3 an Sonn- und Feiertagen);
- ab 20.10.1962 Einsatz auf Linie 43 (L4+l3+l3);
- ab 1.12.1964 schaffnerloser Beiwagenbetrieb auf Linie 43 mit L4 609 (ex L4 557) + l3 1847 + l3 1900 (schaffnerlos);
- ab 29.3.1966 schaffnerloser Beiwagenbetrieb auf Linie 43 in Form L4 + l3 (schaffnerlos) + l3; Beginn der "1. Beiwagen schaffnerlos"-Zeit
Ich selbst kann mich nur an die Zeit "1. Beiwagen schaffnerlos" erinnern, alles andere war vor meiner Zeit ...
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Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also keine L4+c3 von Speising aus im Jahr 1962. Also eine neue Frage, nun bei den c3. :D
Viele Grüße
Christoph
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Die L4 liefen in den frühen 60er-Jahren sehr wohl zeitweise auch mit c2 und c3.
Zum Beispiel:
* Sa/So-Betrieb Linie 38 mit c3
* Linie D ebenfalls mit c3
* Linie O auch mit c2
Bilder davon sind auch in dem Buch "Die letzten wiener Zweiachser" zu sehen
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Typenfoto in der damaligen Zentralwerkstätte Simmering mit L3-479 und l-1826(ex l3).
Der Beiwagen wurde noch 1976 ein l, aber bereits im April 1983 skartiert. 479 wurde am 16.6.1983 skartiert.
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L 524 am Freiheitsplatz von Temesvar. Im Zentrum sind mehrere Oldtimer aufgestellt, hängt damit zusammen, dass Temesvar heuer europäische Kulturhauptstadt ist. Und hier auch die Beschreibung dazu. "Pöggstall" kann ich mir nicht erklären.
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Der Triebwagen war einige Zeit in Pöggstall hinterstellt.
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L 524 am Freiheitsplatz von Temesvar. Im Zentrum sind mehrere Oldtimer aufgestellt, hängt damit zusammen, dass Temesvar heuer europäische Kulturhauptstadt ist.
Und was passiert mit dem Fahrzeug danach?
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Keine Ahnung, ich nehme an, dass er dann in die Museumsremise überstellt wird.
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Keine Ahnung, ich nehme an, dass er dann in die Museumsremise überstellt wird.
Besser als ihn zu verschrotten.