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Straßenbahn Österreich => Innsbruck => Thema gestartet von: tramway.at am 22. Juli 2014, 13:55:00

Titel: Innsbruck, Hungerburgbahn
Beitrag von: tramway.at am 22. Juli 2014, 13:55:00
Keine Straßenbahn, aber sowohl technisch als auch architektonisch absolut eindrucksvoll ist die ins Stadtgebiet verlängerte Hungerburgbahn - eine Standseibahn mit vier Stationen, gestaltet von der Architektin Zaha Hadid. Der Kontrast des harten Betons mit den "fließenden" Glaswolken, und das zusammen mit den alpinen Formen ist großartig. Die Bahn besteht aus fünf Kabinen, die in einem Rahmen drehbar gelagert sind; Die Strecke beginnt unterirdiosch als "U-Bahn", überquert dann auf einer Brücke den Inn, taucht nochmal in den Untergrund (dort ist die Ausweiche) und steigt dann steil den Berg hinauf.
Titel: Re: Innsbruck, Hungerburgbahn
Beitrag von: 13er am 22. Juli 2014, 14:30:35
Das geschwungene Vordach erinnert mich etwas an die 23er-Endstelle in München ;)

Aber wenn man sie so lässt wie sie will, dann ist die Hadid nicht schlecht! :up:
Titel: Re: Innsbruck, Hungerburgbahn
Beitrag von: 95B am 22. Juli 2014, 15:15:06
Aber wenn man sie so lässt wie sie will, dann ist die Hadid nicht schlecht! :up:

Schon, aber muss es in der modernen Architektur immer dieser Sichtbeton sein, der nach kürzester Zeit schon einen vergammelten Eindruck macht? :-\
Titel: Re: Innsbruck, Hungerburgbahn
Beitrag von: hema am 22. Juli 2014, 15:26:38
Keine Straßenbahn, aber sowohl technisch als auch architektonisch absolut eindrucksvoll . . . .
Also das Einzige, was dran schön und eindrucksvoll ist, ist deine fotographische Umsetzung!   :up:
Titel: Re: Innsbruck, Hungerburgbahn
Beitrag von: tramway.at am 22. Juli 2014, 15:44:42
Keine Straßenbahn, aber sowohl technisch als auch architektonisch absolut eindrucksvoll . . . .
Also das Einzige, was dran schön und eindrucksvoll ist, ist deine fotographische Umsetzung!   :up:

Also, das ist sehr Geschmackssache. Ich finde die Schlagobers-Patzen fantastisch  :D  Mich erinnert das an Eis und Gletscher!
Titel: Re: Innsbruck, Hungerburgbahn
Beitrag von: hema am 22. Juli 2014, 15:46:19
Ist schon klar, Geschmäcker und Ohrfeigen sind eben sprichwörtlich verschieden!  ;)
Titel: Re: Innsbruck, Hungerburgbahn
Beitrag von: haidi am 22. Juli 2014, 21:14:13
Eine Frage zu den Fahrzeugen:

Sind die Kabinen beweglich aufgehängt und ist die STeigung der Bahn unterschiedlich, sodass dann die Kabinen immer waagrecht stehen?
Titel: Re: Innsbruck, Hungerburgbahn
Beitrag von: tramway.at am 22. Juli 2014, 22:17:01
Eine Frage zu den Fahrzeugen:

Sind die Kabinen beweglich aufgehängt und ist die STeigung der Bahn unterschiedlich, sodass dann die Kabinen immer waagrecht stehen?

genau!
Titel: Re: Innsbruck, Hungerburgbahn
Beitrag von: HLS am 23. Juli 2014, 00:51:35
Eine kleine Ergänzung zur Hungerburgbahn.

Wie auch Harald, fand ich die Bahn einfach herrlich zum anschauen, was allerdings ziemlich gesalzen war, war der Preis für eine Hin & Rückfahrt zur Seegrube(~27€) bzw zum Hafelekar(~30€).

Bei mir hatte es allerdings einen anderen Grund warum ich zumindestens noch einmal zur Seegrube wollte. Ich habe, mit einem damaligen Kollegen, in der Seegrube und am Hafelekar die komplette Lüftungsanlage gebaut. Das war im Sep-Nov 2006 und somit habe ich die Seegrube nur als Baustelle in Erinnerung gehabt und wollte mir ein Bild machen, wie es jetzt dort aussieht.
Ich kann nur jedem empfehlen einmal dort auf der Sonnenterrasse zu entspannen.  :up:
Titel: Re: Innsbruck, Hungerburgbahn
Beitrag von: 95B am 23. Juli 2014, 09:35:51
Wie auch Harald, fand ich die Bahn einfach herrlich zum anschauen, was allerdings ziemlich gesalzen war, war der Preis für eine Hin & Rückfahrt zur Seegrube(~27€) bzw zum Hafelekar(~30€).

Die deutschen Touristen muss man eben gekonnt ausnehmen. >:D ;D
Titel: Re: Innsbruck, Hungerburgbahn
Beitrag von: HLS am 23. Juli 2014, 10:42:11
Wie auch Harald, fand ich die Bahn einfach herrlich zum anschauen, was allerdings ziemlich gesalzen war, war der Preis für eine Hin & Rückfahrt zur Seegrube(~27€) bzw zum Hafelekar(~30€).

Die deutschen Touristen muss man eben gekonnt ausnehmen. >:D ;D
Ich habe oben mit einem mit einem Angestelltel gesprochen, den ich von damals noch kenne und es es gibt für alle die an dem Projekt gearbeitet haben Ermäßigungskarten um 10€.
Also beim nächstenmal weiß ich es dann.
Titel: Re: Innsbruck, Hungerburgbahn
Beitrag von: 95B am 23. Juli 2014, 10:45:12
Ich habe oben mit einem mit einem Angestelltel gesprochen, den ich von damals noch kenne und es es gibt für alle die an dem Projekt gearbeitet haben Ermäßigungskarten um 10€.

Den Nachweis zu erbringen, dass du mitgearbeitet hast, stelle ich mir an der Kassa etwas kompliziert vor. :D
Titel: Re: Innsbruck, Hungerburgbahn
Beitrag von: HLS am 23. Juli 2014, 11:34:21
Hab ich aber sogar noch. Arbeitsnachweise mit Unterschrift und Stempel.  :)
Titel: Re: Innsbruck, Hungerburgbahn
Beitrag von: 95B am 23. Juli 2014, 12:46:08
Hab ich aber sogar noch. Arbeitsnachweise mit Unterschrift und Stempel.  :)

"Do ckchinnt jo a jeda ckchimman!" ;D
Titel: Re: Innsbruck, Hungerburgbahn
Beitrag von: coolharry am 23. Juli 2014, 12:51:45
Eine kleine Ergänzung zur Hungerburgbahn.

Wie auch Harald, fand ich die Bahn einfach herrlich zum anschauen, was allerdings ziemlich gesalzen war, war der Preis für eine Hin & Rückfahrt zur Seegrube(~27€) bzw zum Hafelekar(~30€).

Die Hadid hackelt auch nicht Gratis, also muss das Geld ja auch wieder irgendwie rein kommen.
Titel: Re: Innsbruck, Hungerburgbahn
Beitrag von: 4463 am 23. Juli 2014, 21:32:48
Aber wenn man sie so lässt wie sie will, dann ist die Hadid nicht schlecht! :up:
Schon, aber muss es in der modernen Architektur immer dieser Sichtbeton sein, der nach kürzester Zeit schon einen vergammelten Eindruck macht? :-\
Sichtbeton wäre bei der Bibliothek der neuen WU aber ganz klar die bessere Wahl gewesen (http://wien.orf.at/news/stories/2659289/). Nicht auszudenken, wenn das 30 Stunden später passiert... Oder noch schlimmer: 11 Wochen und 30 Stunden später...
Titel: Re: Innsbruck, Hungerburgbahn
Beitrag von: coolharry am 24. Juli 2014, 08:50:51
Aber wenn man sie so lässt wie sie will, dann ist die Hadid nicht schlecht! :up:
Schon, aber muss es in der modernen Architektur immer dieser Sichtbeton sein, der nach kürzester Zeit schon einen vergammelten Eindruck macht? :-\
Sichtbeton wäre bei der Bibliothek der neuen WU aber ganz klar die bessere Wahl gewesen (http://wien.orf.at/news/stories/2659289/). Nicht auszudenken, wenn das 30 Stunden später passiert... Oder noch schlimmer: 11 Wochen und 30 Stunden später...

Das ist die Wärmedämmung. Sichtbeton bei beheizten Häusern ist energetischer Müll, da die benötigten Wärmedämmmaßnahmen dann innen gemacht werden müssen (Taupunkt liegt dann sehr ungünstig) oder man extrem dicke Wände bekommt, weil man zwei Betonwände braucht.
Titel: Re: Innsbruck, Hungerburgbahn
Beitrag von: 4463 am 24. Juli 2014, 09:20:14
Schon klar, dass das dann andere Probleme verursacht, aber die kosten dann keine Menschenleben.
Titel: Re: Innsbruck, Hungerburgbahn
Beitrag von: W_E_St am 24. Juli 2014, 13:04:26
Die Fassade bei der Informatik und Publizistik haben sie aus dreischichtigen Beton-Fertigelementen gebaut - innen Beton, außen Beton und dazwischen Glaswolle. Auch nicht dicker als eine Außenmauer plus Styropor und vermutlich haltbarer. Ein Absaufen der Dämmung ist beim absolut diffusionsdichten Beton auch nicht unbedingt zu erwarten. Schiach ist es meiner Meinung nach trotzdem.
Titel: Re: Innsbruck, Hungerburgbahn
Beitrag von: 4463 am 24. Juli 2014, 22:35:26
Ich finde das Gebäude in der Währinger Straße 29 eigentlich recht gelungen, es fügt sich weitestgehend in die bestehende Bebauung ein, die uralte kriegsbedingte Lücke ist endlich weg und der Bereich ist mit etwas mehr Leben erfüllt.
Das einzige, was man kritisieren könnte, ist die Tatsache, dass der Gehsteig nicht noch mehr verbreitert wurde. Aber eine sinnvolle Neugestaltung der Währinger Straße in dem Bereich hat man ja letzten Sommer leider verabsäumt. Es wurde zwar etwas getan, aber das war leider nur Kosmetik und nichts nachhaltiges.