Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Thema gestartet von: Entgasteter am 13. August 2014, 20:44:02

Titel: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: Entgasteter am 13. August 2014, 20:44:02
Liebe Tramwayfreunde,

ich würde mich freuen, könntet ihr meine Idee kommentieren, die Endstation des 10ers bzw. des zukünftigen 2ers von Dornbach/Güpferlingstraße in Richtung Bahnhof Hernals zu verlegen oder zumindest eine der beiden Linien über Lobmeyrgasse/Kongressbad hinunter an ihr vorbei laufen zu lassen, bevor sie bei der Güpferlingstraße endet. (Wie ihr wisst, werden 2016 ja die Außenarme von 2er/44er ab Johann-Nepomuk-Berger-Platz verschwenkt, wodurch der 2er dann zwischen Engels-Platz und Güpferlingstraße verkehrt und der 44er zwischen Schottentor und Erdbrustgasse.) Anbei noch eine amateurhafte Visualisierung. [attach=1]

Wozu?

1. Mehr "connectivity": An der Endstation Güpferlingstraße/Dornbach sind 10er und derzeitige 44er in der Regel fast leer, denn die Güpferlingstraße ist die Grenze zum Einfamilienhausrayon. Am Bahnhof Hernals gäbe es zusätzlich zum 43er und 44B noch bedeutendere Anbindungen, nämlich S45 und 42A (Schafberg, 1996 Endstation von Wattgasse hierher verlegt). Auch die Idee einer U5-Endstelle am Bahnhof Hernals ist natürlich nicht tot, bedenkt man die S-Bahn-Anbindung und die noch innerstädtische Einwohnerdichte sowie die wohl geringen Kosten eines Tunnelbaus knapp unterhalb der extrabreiten Hernalser Hauptstraße. Fazit: Es ist schon jetzt  ein interessanter Verkehrsknoten (N/S/O/W), den man durch eine Konzentrierung der Anbindungen wohl noch interessanter machen könnte, vor allem im Hinblick auf die Attraktivierung von Bim vis-a-vis PKW.

2. Nutzerpotenzial erhöht: Eine Station von 10 oder 2er im Bereich des Bahnhofs würde rund 10.000 Menschen in Gehweite dieser Linien bringen (Umkreis 350 Meter), für die die Station Güpferlingstraße derzeit unattraktiv ist, da zu weit zu Fuß bzw. über 43er oder Bus-Anbindung zu kompliziert.

3. Eine Station des 2ers vor dem Bahnhof Hernals (Variante 2) oder eine Endstation von 2er und 10er vor dem Friedhof würde auch die über diese Linien Angebundenen besser an sich in dieser Gegend befindliche öffentliche Einrichtungen anbinden (Postsportplatz, Alszeile [Jogger], Kongressbad, Sportclub-Stadion, Rettungsstation, Mistplatz).

Was meint ihr? Den Materialaufwand nicht wert?
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: hema am 13. August 2014, 21:08:37
Den 10er verlängern wäre denkbar und auch durchaus sinnvoll als neue Verbindung. Der 2er (44er) würde quasi wieder zurück fahren, was wohl nicht wirklich zusätzlichen Nutzen für die Benutzer der Linien bringen würde.
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: schaffnerlos am 13. August 2014, 21:14:58
Das Eck vom 2er, noch dazu durch eher schwach besiedeltes Gebiet bringt es nicht.

Wenn dann 10er …–Sandleiteng.–Wilhelminenstr.–Heigerleinstr.–Hernals–Heigerleinstr.–Leopold-Kunschak-Pl. und 2er wie bisher der 44er.
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: Linie 41 am 13. August 2014, 21:32:39
@Schaffnerlos: Die Idee hätte was, 2 <-> 44 käme mit dem Umbau des JNBP wahrscheinlich ohnehin, für den 10er wäre eine Anbindung an die Stadtbahnstation Hernals sicher ganz sinnvoll. Die Heigerleinstraße geht aber meines Wissens nicht von Ottakring nach Hernals durch.
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: Entgasteter am 13. August 2014, 21:57:30
Nein, Heigerleinstraße wäre tatsächlich nur nördlich der Hern. Hpst. nutzbar, denn durch die Brücke (Achse Paletzgasse) und um die Ecke kommt die Bim wohl nicht (ihr wisst das besser), wobei die Seite natürlich auch im Hinblick auf den neuen Bus-"Terminal" (war für 2014 geplant) auf dieser Seite der Station interessant wäre. Eine Bim-Station für einen 2er, der via Kongressbad kommt, wäre wohl am einfachsten an der Julius-Meinl-Gasse zwischen Hern. Hauptstr. und Zeillerg. machbar. Von dort käme man gut zu 43er und S45.

Ad 2 vs. 44: Bin davon ausgegangen, dass die Bim-Tram die Nummer 2 behält, nicht die Ottakring-Schottentor. Der Schwenk ist fix.

2 Richtung Station/Friedhof wäre vielleicht sinnvoller als der 10er, da 10er und S45 auf N/S verkehren.

Schwach besiedeltes Gebiet stimmt (für den Bereich Wilhelminenstraße bis Liebnkechtgasse östlich der Sandleiteng.), aber das Kongressbad ist im Sommer schon ein Magnet. Auch soll im Bereich der Meinl-Brache und sogar auf der ex-ÖBB-Gstettn hinter der S-Bahn-Station gebaut werden (cf. http://www.arwag.at/Wohnungen/Alle_Wohnprojekte/Heigerleinstrasse_43/?show=detail (http://www.arwag.at/Wohnungen/Alle_Wohnprojekte/Heigerleinstrasse_43/?show=detail)).
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: 13er am 13. August 2014, 22:36:54
Den 10er von Dornbach nach HLS zu verlängern, ist gar keine schlechte Idee. Ein Problem wäre aber die derzeit nicht existente Haltestelle vor dem Bahnhof, um danach in die Schleife zu fahren. Die wurde ja gerade erst mehr oder weniger entfernt. Man dürfte Fahrgäste dann nur bis S Hernals mitnehmen, was aber wahrscheinlich auch nicht weiter schlimm wäre.
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: hema am 13. August 2014, 22:48:54
Man könnte ja die Haltestelle Wattgasse (43er Richtung Stadt) vor die Kreuzung verlegen. Der 10er biegt dann dort links in die Bahnhofsschleife ein. Man käme mit den vorhandenen Gleisanlagen aus und müsste vorerst nichts in Gleisbau investieren.

Ist das ganze ein Erfolg, kann man ja immer noch Verbesserungen überlegen, die dann allerdings Geld kosten, z.B. den 10er in einer Schleife über den Friedhof führen (also ab S-Hernals nach links und in einer großen Runde um den Bahnhof Hernals).
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: HLS am 13. August 2014, 23:43:27
Man könnte ja die Haltestelle Wattgasse (43er Richtung Stadt) vor die Kreuzung verlegen. Der 10er biegt dann dort links in die Bahnhofsschleife ein. Man käme mit den vorhandenen Gleisanlagen aus und müsste vorerst nichts in Gleisbau investieren.

Ist das ganze ein Erfolg, kann man ja immer noch Verbesserungen überlegen, die dann allerdings Geld kosten, z.B. den 10er in einer Schleife über den Friedhof führen (also ab S-Hernals nach links und in einer großen Runde um den Bahnhof Hernals).
Vorher gibts die U8.
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: Entgasteter am 14. August 2014, 11:56:19
10er-Endstation bei Wattgasse/Hern. H. wäre m. E. nicht so sinnvoll, da ja auch der 10A von dort die Wattgasse runter bis nach Schönbrunn fährt, beide also parallel vom selben Ausgangspunkt abgingen.

2neu-Station am Bahnhof Hernals würde auch den Vorteil einer 43er-Entlastung bringen, da der 43er ja auch die zum Schottentor bringt, die ja eigtl. in andere Teile der Innenstadt wollen (z.B. Stubentor, Karlsplatz), welche schon jetzt vom 2er angefahren werden, der den Ring halb umkreist. Somit müsste nicht jeder, der aus Hernals in die Innenstadt will über 43er und Schottentor (direkt gen Altstadt West), sondern könnte direkt den Süden und Osten der Ringstraße anfahren.

Eine 2er könnte man ja auch bis zur Wattgasse führen, nur ist der Haken über Sandleiten halt recht umständlich. Umdrehen könnte er dort aber auf jeden Fall. Stehenbleiben wird er trotzdem irgendwo müssen, daher der Gedanke an den Friedhofsvorplatz, der derzeit nur von Reisebussen als Zwischenparkplatz genutzt wird.
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: highspeedtrain am 14. August 2014, 14:58:53
10er-Endstation bei Wattgasse/Hern. H. wäre m. E. nicht so sinnvoll, da ja auch der 10A von dort die Wattgasse runter bis nach Schönbrunn fährt, beide also parallel vom selben Ausgangspunkt abgingen.

Darum ging es jenen, die es vorgeschlagen haben, aber glaub ich nicht. In der Wattgasse gibt es durch den Bahnhof halt schon eine Schleife, die man benützen könnte; bei Hernals S müsste man sie neu bauen.

2er im "U-Hakerl" zurück nach Hernals zu führen, kommt mir ebenfalls mäßig sinnvoll vor; 10er nach Hernals ist aber eine gute Idee.
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: Entgasteter am 14. August 2014, 16:20:02
Also ich fände eine Heranführung des 2er an den BH Hernals (oder gar bis Wattgasse) interessanter als eine des 10ers, weil, wie gesagt, 10A, 10er und S45 alles N/S-Linien sind, die eh schon relativ nah beieinander verlaufen. Bei der Wattgasse könnte man dann zwischen zwei Linien wählen (10/10A), die beide nach Schönbrunn fahren. Nicht so der Renner. Da wäre eine ganz andere Destination (2er: Ring-Ost und dann über die Mazzesinsel) doch viel interessanter, oder? Und, wie gesagt, auch eine Entlastung des 43ers.
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: Linie 41 am 14. August 2014, 16:25:22
Alter, denk mal ein bisschen nach... Kein Mensch steigt in eine Tram nach stadtauswärts um hinein zu kommen.
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: haidi am 14. August 2014, 16:36:21
Die Fahrzeit von der Güpferlingstraße zur Schnellbahnstation ist gerade 2 Minuten, das wäre nicht so schlimm. Eine Entlastung für den 43er wird das aber kaum bringen, weil der Quellverkehr dort nicht besonders groß ist und Fahrgäste, die von der Schnellbahn zum Ring wollen den 43er nehmen, wenn es vom Fahrziel her günstig ist. Wollen sie zur Bellaria, dann bleibens gleich in der Schnellbahn und steigen in Ottakring in die U3 um.
Für den 10er spräche, dass er eine Feinverteilung von der Schnellbahn in den Bereich Maroltingergasse wäre, aber ob es da viele Fahrgäste gibt?
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: normalbuerger am 14. August 2014, 21:29:20
Ein Fahrgast möchte so schnell wie möglich von A nach B kommen, da wäre ein 2er von Wattgasse über Güpferlingstraße und dann weiter Richtung Innenstadt bestimmt nicht die 1. Wahl. Es fahren nicht alle so gerne Straßenbahn wie ihr denkt, schon garnicht im Sommer mit einem B ULF, da steigt man in einen 43er ein, denn da fahren B1 spazieren, und um einiges schneller ist er auch!
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: Klingelfee am 15. August 2014, 08:03:05
Ein Fahrgast möchte so schnell wie möglich von A nach B kommen, da wäre ein 2er von Wattgasse über Güpferlingstraße und dann weiter Richtung Innenstadt bestimmt nicht die 1. Wahl. Es fahren nicht alle so gerne Straßenbahn wie ihr denkt, schon garnicht im Sommer mit einem B ULF, da steigt man in einen 43er ein, denn da fahren B1 spazieren, und um einiges schneller ist er auch!

Da unterschätzt du jedoch den Durchschnittsfahrgast. Denn diese wählen ihre Route meistens aus den Gründen
-Direktverbindung
-Bequemlichkeit
-Gesamtfahrzeit.

Das bedeutet, der Durchschnittsfahrgast fährt auch mal gerne etwas länger, wenn er nicht umsteigen braucht und dafür einen Sitzplatz hat.
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: Entgasteter am 15. August 2014, 09:56:29
Da würde ich der Klingelfee zustimmen: Die beste Verbindung ist nicht unbedingt die schnellste, sondern die mit den wenigsten Umstiegen (vor allem Bim/U-Bahn, denn das kostet meist Zeit), wenigem Herumrennen zwischen den Umstiegen, und dem wenigsten Gedränge (also vermeidenswert z.B. 43er stadteinwärts nach der Wattgasse od. Rosensteing., U3 stadteinwärts nach Westbahnhof, 13A) und damit verbunden den kürzesten Stationsaufenthalten.

Die Wiener Linien lassen einen bei der Suchmaske ja auch zwischen drei Prioritäten wählen: schnellste Route, wenige Umstiege oder kurzer Fußweg.
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: haidi am 15. August 2014, 11:02:00
Ein Fahrgast möchte so schnell wie möglich von A nach B kommen, da wäre ein 2er von Wattgasse über Güpferlingstraße und dann weiter Richtung Innenstadt bestimmt nicht die 1. Wahl. Es fahren nicht alle so gerne Straßenbahn wie ihr denkt, schon garnicht im Sommer mit einem B ULF, da steigt man in einen 43er ein, denn da fahren B1 spazieren, und um einiges schneller ist er auch!

Da unterschätzt du jedoch den Durchschnittsfahrgast. Denn diese wählen ihre Route meistens aus den Gründen
-Direktverbindung
-Bequemlichkeit
-Gesamtfahrzeit.

Das bedeutet, der Durchschnittsfahrgast fährt auch mal gerne etwas länger, wenn er nicht umsteigen braucht und dafür einen Sitzplatz hat.
Trotzdem glaube ich nicht, dass da das Fahrgastpotential vorhanden ist:
Fahrgäste, die dort die Fahrt beginnen und mit dem 2er fahren wollen, werden eher in homöopatischen Dosen vorhanden sein.
Fahrgäste der S45 von Süden kommend, die  zum Ring wollen, werden in Ottakring in die U3 umsteigen.
Fahrgäste der S45 von orden kommend, die  zum Ring wollen, werden bis Ottakring fahren und dort in die U3 umsteigen.
Bleibt nur mehr der Teil, der von Hernals Schnellbahn irgendwo zwischen Güpferlingstraße und Rathaus fahren will und die, die zum 10er wollen. Ich denke, das werden nicht all zu viele sein.

Für solche Überlegungen wären elektronische Fahrausweise interessant, da könnte man die Fahrgastströme sehr exakt nachvollziehen.
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: Entgasteter am 15. August 2014, 11:28:34
Stimmt schon, aber der 2er kommt ja eh fix nach Güpferlingstraße. Die Frage ist, ob man durch einen extra-Stopp am Bahnhof noch rund 10.000 Menschen zusätzlich direkt an eine innerstädtische Destination anbindet, die sonst den 43er+1+2 oder S45+U3 nehmen würden, also bereits stark frequentierte Strecken, mit 1-2 Mal umsteigen.

Der Unterschied zw. Endstelle Güpferlingstraße und Endstelle Bahnhof ist halt die Bevölkerungsdichte, die im ersten Fall weniger interessant ist (Güpferlingstr. stadteinwärts noch hohe Gemeindebauten, aber stadtauswärts 1-2gesch. Einfamilienhäuser) als im zweiten (innerstädtische Einwohnerdichte, durchwegs 4-6 Geschosse). Die Station Liebknechtgasse von (derzeit 10/44) macht schon auch noch Sinn, zumindest für eine der beiden, weil im Sandleitenhof 5000 Menschen wohnen. Jenseits der Bezirksgrenze wird's dann locker.

Ein Haken Güpferling-Bahnhof-Wattgasse wäre natürlich blöd. Aber etwas Direkteres wie Bahnhof-Kongressbad-Wilhelminenstraße, vielleicht sogar die Meinl-Gasse runtergeflitzt? Der neue 2er (in diesem Bereich ex-44) bekäme dadurch auch eine S-Bahn-Anbindung. Friedhof ist natürlich eine Leo-Destination, aber dort gäb's halt Platz für eine Endstelle/Umdrehene, und es ist nah am Bahnhof.

Bestehende Öffinutzer-Ströme sind die eine Sache. In diesem Gebiet gäb's aber Potenziale bei der PKWlern (vor allem jenseits der Vorortelinie), die halt derzeit noch bei Direktanbindungen nicht viel Attraktives haben. Ja, man kommt sehr gut zum Schottentor über Bezirke 8+9/16+17, auch nach Schönbrunn und nach Heiligenstadt/Handelskai, aber die Bezirke 2-5, 10-12, 20 (außer Handelskai) und 21-23 sind alle im Leo -> PKW. Wenn man denen einen richtigen Verkehrsknotenpunkt am Bahnhof bieten würde, mit S45, 43 und dazu noch 2 und 10, und den bestehenden drei Busverbindungen von den Hügeln herab...
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: h 3004 am 15. August 2014, 11:36:47
Wenn ich viel Zeit habe und ohne Umsteigen bequem zu meinem Ziel gelangen kann, kann ich die längere Variante wählen.
Habe ich es eilig, werde ich eine kürzere Verbindung wählen, wenn auch mit mehrmaligem Um-und Stiegensteigen (weil das ist dann sowieso meistens eine S/U-Bahn und damit schneller).
Extrembeispiel: Hernals Vorortelinie-FEP: Linie 2 direkt oder S45 und 11A oder 43 + U6 +2 (sicher 2-3 Kurse aufgeholt, hab nicht nachgeschaut)
PS:Und mit dem 10er kommt man ja auch an der U3 vorbei (ev. andere Richtung).
Ergo: Der Vorschlag ist zwar interessant, aber viele Fahrgäste dürfte er nicht bringen.
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: Entgasteter am 15. August 2014, 11:49:24
Das kann ich nicht widerlegen, aber:
- Überlastete Strecken (43 ab Wattgasse, U3 in Innenbezirken) werden entlastet. Das muss ja auch etwas wert sein.
- Verbindungen für Nutzer werden direkter (weniger Umsteigen).
- Dadurch vielleicht mehr Umstiege von PKW auf Öffis, gerade im Übergangsgebiet zw. Kernstadt und Wienerwaldperipherie (Bus zu Verkehrsknotenpunkt, von dem aus man dann fast überall ziemlich direkt hinkäme).

Gibt's Beispiele für die Aufwertung aussenbezirkischer Verkehrsknotenpunkte durch Vermehrung der Verbindungen (nicht unbedingt U), die dann zur Attraktivierung der Öffis gegenüber PKWs geführt haben?

P.S. 10er-Umstieg bei U3 Kendlergasse eher unattraktiv, da ziemlich weite Strecke. 10er-Umstieg auf U3 bei Hütteldorferstr. schon zu weit südlich, um zeitsparend zu sein. S45/U3 immer noch die schnellste zu Hauptverkehrszeiten. Ausserhalb dieser kommt es in der Regel aber zu teils ziemlich langen Wartenzeiten bei der S45.
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: wolfrathplatz am 15. August 2014, 11:55:23

P.S. 10er-Umstieg bei U3 Kendlergasse eher unattraktiv, da ziemlich weite Strecke. 

50 Meter sind unattraktiv ?  :bh:
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: Entgasteter am 15. August 2014, 12:04:08
Kendlerstraße 50 Meter? Vielleicht zw. Bim-Station und U3-StationsEINGANG, aber bis man da man unten ist... Ich bin nur wenige Male dort umgestiegen, fand es aber als Dauerlösung zu umständlich.
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: wolfrathplatz am 15. August 2014, 12:07:53
Kendlerstraße 50 Meter? Vielleicht zw. Bim-Station und U3-StationsEINGANG, aber bis man da man unten ist... Ich bin nur wenige Male dort umgestiegen, fand es aber als Dauerlösung zu umständlich.

Hütteldorfer Straße ditto.
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: E2 am 15. August 2014, 12:08:53
...aber bis man da man unten ist...

Was schlägst du vor?

-) U-Bahn in jeder STation an die Oberfläche führen  oder
-) Straßenbahn bei jeder U-Bahn-Station versenken, wenn möglich bahnsteiggleich...

 :fp:
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: Entgasteter am 15. August 2014, 12:16:35
Nichts dergleichen. Bei U-Bahnstationen in der Pampa halt nicht so tief bauen, wenn möglich. Ginge ja grundsätzlich auch manchmal im bebauten Gebiet. Eine U5, die ab Elterleinplatz knapp unterhalb der Hernalser Hauptstraße zum Bahnhof geführt würde, wäre billlig(er als tief unter Wohnhäusern gegraben) und für Umsteiger attraktiv, kommt aber halt nicht.

U3 Kendlerstraße und Hütteldorferstraße sind sicher super-attraktiv, wenn man in Gehweite wohnt. Es kommt halt auf die Station an, ob Umsteigen attraktiv ist. S45/U3/46 in Ottakring geht ja eh gut, da Wege eher kurz, kaum Höhenunterschiede zu überwinden.
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: E2 am 15. August 2014, 12:19:26
Wie war das mit kleinem MAxi und großer Welt?

(http://uhrforum.de/attachments/855827d1401225060-welches-rolex-sportmodell-wuerdet-ihr-kaufen-dont-feed-the-troll.jpg)
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: wolfrathplatz am 15. August 2014, 12:23:11
.....46 in Ottakring geht ja eh gut, da Wege eher kurz, kaum Höhenunterschiede zu überwinden.

95 Meter !  Auch sehr attraktiv.   :bh:
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: Entgasteter am 15. August 2014, 12:55:35
Wenn das vorvorige Posting bedeuten soll, dass das Thema als ausgereizt erachtet wird, möchte ich mich für das interessante Feedback aufs Eingangsposting bedanken.  :up:
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: hema am 15. August 2014, 16:59:42
Kendlerstraße 50 Meter? Vielleicht zw. Bim-Station und U3-StationsEINGANG, aber bis man da man unten ist... Ich bin nur wenige Male dort umgestiegen, fand es aber als Dauerlösung zu umständlich.

Hütteldorfer Straße ditto.
Bei der U-Hütteldorfer Straße hast du keine 20 Schritte vom 10er bis zum Aufzug! Die Leute, die bei der Kendlerstraße umsteigen, verstehe ich eh nicht.
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: Klingelfee am 15. August 2014, 17:16:19
Kendlerstraße 50 Meter? Vielleicht zw. Bim-Station und U3-StationsEINGANG, aber bis man da man unten ist... Ich bin nur wenige Male dort umgestiegen, fand es aber als Dauerlösung zu umständlich.

Hütteldorfer Straße ditto.
Bei der U-Hütteldorfer Straße hast du keine 20 Schritte vom 10er bis zum Aufzug! Die Leute, die bei der Kendlerstraße umsteigen, verstehe ich eh nicht.

Ich schon, denn bei der Kendlerstraße kann man sich den Sitzplatz auf alle Fälle noch aussuchen  >:D
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: hema am 15. August 2014, 17:19:31
Sitzplätze sind eh nur was für alte Weiber!  :P
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: HLS am 15. August 2014, 19:29:06
Ich schon, denn bei der Kendlerstraße kann man sich den Sitzplatz auf alle Fälle noch aussuchen  >:D
Ich werte den Smiley als Ironie, denn soviel steigen bei der Hütteldorfer Straße auch nicht ein, dass ich nicht immer noch mehr als genügend Plätze hätte zur freien Auswahl.

Kleine Belustigung am Rande: vor ein paar Wochen kam eine Mutter mit Kinderwagen zu mir(am 10er  Joachimsthalerplatz FR Hietzing) und fragte mich, wo die nächste Möglichkeit wäre, zur U3 zu kommen. Ich sagte ihr Kendlerstraße aussteigen, wenn sie aber nicht so weit laufen wollen, fahren sie mit mir mit zur Hütteldorfer Straße.
Plötzlich meinte sie, zu mir genau da muß ich hin ich kenne mich aber nur von der U-Bahn aus aus und außerdem dauere ihr die Fahrt mit der Bim bis dahin zu lange.  ::)
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: hema am 15. August 2014, 21:41:55

Plötzlich meinte sie, zu mir genau da muß ich hin ich kenne mich aber nur von der U-Bahn aus aus und außerdem dauere ihr die Fahrt mit der Bim bis dahin zu lange.  ::)
Das ist ja das lustige, bis die bei der Kendlerstraße am Bahnsteig sind, ist der 10er längst bei der Hütteldorfer Straße! Aber welcher U-Bahn-Depp sieht das schon ein!?  ::)
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: 13er am 15. August 2014, 22:18:59
Straße! Aber welcher U-Bahn-Depp sieht das schon ein!?  ::)
Die Leute werden von den WL ja so erzogen! U-Bahn, U-Bahn über aahaalles...
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: moszkva tér am 15. August 2014, 23:08:24

Plötzlich meinte sie, zu mir genau da muß ich hin ich kenne mich aber nur von der U-Bahn aus aus und außerdem dauere ihr die Fahrt mit der Bim bis dahin zu lange.  ::)
Das ist ja das lustige, bis die bei der Kendlerstraße am Bahnsteig sind, ist der 10er längst bei der Hütteldorfer Straße! Aber welcher U-Bahn-Depp sieht das schon ein!?  ::)

Hab ich auch einmal erlebt. Ich bin an einem Freitag Abend mit dem 2er gefahren. In meinem Nahbereich eine Gruppe Schnöseljugendlicher, aus dem Gespräch heraus habe ich messerschaft erkannt: Sie waren am Weg in die Volksgartendisco.

Beim Rathaus sagt einer: Jetzt müssen wir in die U2 umsteigen.
Ein anderer: Wieso? Die Bim fahrt direkt zum Volksgarten, ur chillig und so.
Der erste: Bist g'stört? Des dauert ja ewig!
 :fp:
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: 95B am 16. August 2014, 00:10:43
Ein anderer: Wieso? Die Bim fahrt direkt zum Volksgarten, ur chillig und so.

Das war sicher der Lukas, der kennt sich da voll aus. :D
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: Schienenchaos am 16. August 2014, 10:33:01
Die Verlängerung des 10ers nach HLS hätte doch auch den Vorteil, das zweite Schleifengleis in Dornbach für den 2er und dessen Langzüge freizubekommen.
Sind sonst im Bereich Dornbach Umbaumaßnahmen für den Linientausch vorgesehen?
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: wolfrathplatz am 16. August 2014, 10:51:16
3 Linien für 1 Haltestelle?  :bh:

Überangebot.
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: haidi am 16. August 2014, 11:19:25
Ich schlage vor, den 44er zur Erdbrustgasse zu führen, damit in Dornbach kein Stau entsteht.
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: wolfrathplatz am 16. August 2014, 11:29:29
Noch besser wäre es, den 43 nur bis Dornbach (da ab dort das Fahrgastaufkommen äußerst gering ist), dafür den 43A im 10 Minutenintervall bis Hernals S verlängern .
 :-X
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: Schienenchaos am 16. August 2014, 11:46:32
Es ist doch mWn fix geplant, die Außenäste von 2 und 44 zu tauschen. Nur sind die Schleifengleise in Dornbach zu kurz, um jeweils zwei Langzüge aufnehmen zu können. Würde der 10er aber nach HLS verlängert werden, hätte man in Dornbach beide Schleifengleise für den 2er zur Verfügung!
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: Revisor am 16. August 2014, 13:33:40
Noch besser wäre es, den 43 nur bis Dornbach (da ab dort das Fahrgastaufkommen äußerst gering ist), dafür den 43A im 10 Minutenintervall bis Hernals S verlängern .
 :-X

Sorry, aber was wäre daran besser? Im Gegenteil, für die außerhalb Dornbach zusteigenden Fahrgäste gäbe es einen Umsteiigezwang mehr ohne daß dem irgendeine Verbesserung gegenüberstünde.  :down:
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: wolfrathplatz am 16. August 2014, 13:37:02

Sorry, aber was wäre daran besser? Im Gegenteil, für die außerhalb Dornbach zusteigenden Fahrgäste gäbe es einen Umsteiigezwang mehr ohne daß dem irgendeine Verbesserung gegenüberstünde.  :down:
2 Buslinien sind für die paar Hansln dort draußen mehr als ausreichend. 
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: haidi am 16. August 2014, 14:11:06
Noch besser wäre es, den 43 nur bis Dornbach (da ab dort das Fahrgastaufkommen äußerst gering ist), dafür den 43A im 10 Minutenintervall bis Hernals S verlängern .
 :-X
Weil's eh schon wurscht ist:

Führen wir den 2er von Schottentor über Dornbach weiter bis Friedrich-Engels-Platz - dann haben wir die Schnellbahn auch gleich angebunden.
Titel: Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
Beitrag von: hema am 16. August 2014, 15:14:05

Sorry, aber was wäre daran besser? Im Gegenteil, für die außerhalb Dornbach zusteigenden Fahrgäste gäbe es einen Umsteiigezwang mehr ohne daß dem irgendeine Verbesserung gegenüberstünde.  :down:
2 Buslinien sind für die paar Hansln dort draußen mehr als ausreichend.
Und Busbetrieb ist bekanntlich gratis!  ::)