Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Italien => Thema gestartet von: 13er am 12. September 2014, 18:54:16

Titel: [IT] Bergamo
Beitrag von: 13er am 12. September 2014, 18:54:16
Beginnen möchte ich meinen Giro d'Italia mit einem Betrieb, zu dem es hier noch gar keinen Thread gibt: Die Stadtbahn Bergamo - Albino. Es handelt sich um einen recht neuen Betrieb (Eröffnung am 24. April 2009), allerdings fuhr bis 1967 auf derselben Trasse bereits eine Eisenbahn (Ferrovia della Valle Seriana). Die 12,5 km lange Strecke (16 Haltestellen) verbindet die beiden Städte Bergamo und Albino tagsüber im 15-Minuten-Takt (HVZ 5-15 Min, Randzeiten 30 Min).

Betreiber ist TEB (Tramvie Elettriche Bergamasche). Es handelt sich technisch um eine Straßenbahn normaler Spurweite und 750V Gleichstrom. Die Züge sind Sirio-Fahrzeuge von AnsaldoBreda.

Bereits im ersten Jahr transportierte die Bahn 2,3 Mio. Fahrgäste, was schon eine sehr beachtliche Zahl ist! In der Tat waren alle Züge, mit denen ich unterwegs war, ziemlich voll.

Die Fahrt beginnt am (Eisen-)Bahnhof von Bergamo. Die Bahnen sind Zweirichtungswagen und wenden stumpf:

[attach=1]

Die Fahrgastinformation ist (auch entlang der Strecke) vorbildlich gestaltet, auch auf blinde Mitmenschen nimmt man Rücksicht:

[attach=2]

Elektronische Anzeigen (funktionierende solche) gibt's auch in jeder Haltestelle:

[attach=3]

Hier die Route. Nach Albino braucht man einen 5-Zonen-Fahrschein um 2,70 €. Der ist dafür 2 Stunden gültig, weswegen ich pro Richtung auch mit vielen Fotos nur einen Fahrschein brauchte :)

[attach=4]

Im Hintergrund der Bahnhof:

[attach=5]

Ein Drittel der Strecke ist mit Rasengleis ausgeführt! Hier fährt der Zug gerade vom Bahnhof in Richtung Albino ab, im Hintergrund das Busdepot:

[attach=6]

Kommen wir zu ein paar Innenfotos. Zuerst der Fahrerplatz:

[attach=7]

Die Innenraumgestaltung im Hotdog-Design (übrigens von Krizia entworfen) konnte mich nicht so überzeugen ;)

[attach=8]

[attach=9]

[attach=10]

Ansonsten war auch innen die Fahrgastinformation wunderbar!

Dann bin ich einfach mal ein paar Stationen mitgefahren - im Netz findet man kaum brauchbare Aufnahmen der Bahn, an denen man sich orientieren kann. In Ranica erschien es mir besonders schön, dort bin ich für ein Foto ausgestiegen:

[attach=11]

Ich bin ja normal nicht so der Sirio-Fan, aber die Züge sind wirklich schön! Außendesign: Pininfarina.

Es ist strengstens verboten, entlang der Strecke zu wandern :D

[attach=12]

Die Haltestellen sind schlicht, aber informativ:

[attach=13]

Es gibt neben der elektronischen Anzeige und Beleuchtung überall auch Wartehütterln (leider einige beschmiert, die ziehen wohl überall Vandalen an) und Automaten.

[attach=14]

Fahrräder dürfen auch mitfahren, Aushänge informieren über die entsprechenden Bedingungen. In Italien ist man da eigentlich überhaupt recht offen, auch in einigen anderen Betrieben sind Räder erlaubt.

[attach=15]

Blick in die andere Richtung auf meinen Wagen 004. Ich mag die Haltestellengestaltung! Funktional und schlicht.

[attach=16]

Weiter in Teil 2.
Titel: Re: [IT] Bergamo
Beitrag von: 13er am 12. September 2014, 19:08:05
Jetzt sind wir in Albino angekommen, hier der Bahnhof:

[attach=1]

[attach=2]

Scuola Viennese mi sta sul cazzo, eh :D

[attach=3]

Hier bin ich wieder eine Station zurückgefahren, wo ich schnell aus dem James Bond-Wagerl hechte, um ihn noch abzubilden. Dem Fahrer hat's getaugt. Die waren überhaupt alle sehr nett!

[attach=4]

Das war das Motiv, weswegen ich ausgestiegen bin:

[attach=5]

Hier befinden wir uns in Alzano. Das Gebäude im Hintergrund war besonders spannend für mich, handelt es sich doch zweifellos um ein Überbleibsel der alten Eisenbahn:

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

Mit 009 fahre ich schließlich wieder in Richtung Bergamo:

[attach=9]

Schnappschuss aus dem Wagen. Das italienische Pendant zu "Die Straßenbahn hat uns einen Park gebracht": "Schnell, ökologisch, touristisch, sportlich. Das Tal, das du wolltest ... dank der Tram.".

[attach=10]

Ein sehr gefälliger Kleinbetrieb! Und vielleicht der Start des Wiederaufbaus eines Straßenbahnnetzes in Bergamo, wer weiß?

Die Stadt ist übrigens auch einen Besuch wert wegen der wunderschönen auf einem Hügel gelegenen Altstadt, die mit einem klassischen Funicular erreichbar ist (und oben fährt ein weiteres noch höher hinauf zur Burg!). Sehenswert!
Titel: Re: [IT] Bergamo
Beitrag von: 95B am 12. September 2014, 19:55:06
Wirklich ein sehr schöner Betrieb – aber ich dachte nicht, dass es ein Fahrzeug gibt, dessen Innenraum dem ULF punkto Scheußlichkeit Konkurrenz bieten kann. :D
Titel: Re: [IT] Bergamo
Beitrag von: 13er am 12. September 2014, 20:35:42
Wirklich ein sehr schöner Betrieb – aber ich dachte nicht, dass es ein Fahrzeug gibt, dessen Innenraum dem ULF punkto Scheußlichkeit Konkurrenz bieten kann. :D
Dann warte mal auf den Eurotram-Innenraum aus Mailand, da ist mir schlecht geworden!
Titel: Re: [IT] Bergamo
Beitrag von: dalski am 20. Oktober 2017, 19:42:28
Ich frage mich, warum es vom Betrieb im schönen Bergamo kaum Berichte gibt, da sowohl die Stadt als auch das Tramnetz absolut empfehlenswert sind.
Ein Tagesticket für alle städtischen Verkehrsmittel kostet übrigens 5€, welches relativ preiswert ist.
Hier ein Auszug einer Bilderserie vom 16.10.2017:
Titel: Re: [IT] Bergamo
Beitrag von: dalski am 30. August 2020, 12:04:41
2020 war für die Stadt Bergamo wohl eines der schrecklichsten Jahre überhaupt, die Folgen des unschönen Frühjahres sind überall deutlich spürbar, Abstände und Maskenpflicht werden genau eingehalten.
Straßenbahntechnisch hat sich ansonsten seit 2017 nahezu nichts getan, wie man auf dem zweiten Bild erkennen kann: