Tramwayforum

Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: 13er am 06. Oktober 2014, 18:59:57

Titel: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 13er am 06. Oktober 2014, 18:59:57
U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien. Verkehr und Stadtstruktur.

Veranstaltungsreihe der Agenda21plus-Gruppe bewusst:nachhaltig

18.11.2014; 18:30–20:30 Uhr

VHS Alsergrund, 1090, Galileigasse 8

Aktuelle Pläne zum Ausbau, z.B. 13er, Bau der U5 (U4 nach Auhof), Einflüsse sowie Wirkungsweisen von U-Bahn und Straßenbahn auf Verkehr und Stadtstrukturen, notwendige Erfordernisse sowie Synergien aus Sicht der Fußgeherinnen und Fußgeher.

DI Gregor Stratil-Sauer
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 95B am 06. Oktober 2014, 20:39:50
Zitat
Aktuelle Pläne zum Ausbau, z.B. [...] U4 nach Auhof

 :o Was ist denn da schon wieder im Verborgenen los? :down:
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 13er am 06. Oktober 2014, 21:03:24
Zitat
Aktuelle Pläne zum Ausbau, z.B. [...] U4 nach Auhof

 :o Was ist denn da schon wieder im Verborgenen los? :down:
Die ÖVP und FPÖ haben heute in einer Aussendung wieder einmal die U6 nach Stammersdorf verlangt. Es wird wohl immer so weitergehen.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 95B am 06. Oktober 2014, 22:46:05
Die ÖVP und FPÖ haben heute in einer Aussendung wieder einmal die U6 nach Stammersdorf verlangt. Es wird wohl immer so weitergehen.

Gut, diese Äußerungen kann man getrost vernachlässigen. Kollege Stratil-Sauer ist aber durchaus der Rathausfraktion zuzuordnen.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: martin8721 am 07. Oktober 2014, 10:21:58
Gut, diese Äußerungen kann man getrost vernachlässigen. Kollege Stratil-Sauer ist aber durchaus der Rathausfraktion zuzuordnen.

Ok, genau das wollte ich gerade fragen, ob Stratil-Sauer eher ein Höfling ist oder doch eher eine Knoflacher-Zecke.  ;)
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 95B am 07. Oktober 2014, 10:58:32
Ok, genau das wollte ich gerade fragen, ob Stratil-Sauer eher ein Höfling ist oder doch eher eine Knoflacher-Zecke.  ;)

Grundsätzlich "leidet" er unter demselben Problem wie alle Planer, die in einer mittleren Position arbeiten: Er muss nach außen mit (mehr oder weniger) Feuereifer das vertreten, was ihm von oben vorgegeben wird. Wie er privat darüber denkt, ist irrelevant.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: traveller23 am 07. Oktober 2014, 14:31:25
Ist das ein Vortrag oder kann man da mitreden?
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 95B am 07. Oktober 2014, 14:39:55
Ich nehme an, es handelt sich um einen Vortrag mit anschließender Diskussion.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: moszkva tér am 08. Oktober 2014, 11:44:01
Kollege Stratil-Sauer ist aber durchaus der Rathausfraktion zuzuordnen.
http://m.wien.gv.at/;t=to/advuew/internet/AdvPrSrv.asp?Layout=personen&Type=K&PERSONCD=2002101114233961 (http://m.wien.gv.at/;t=to/advuew/internet/AdvPrSrv.asp?Layout=personen&Type=K&PERSONCD=2002101114233961)

Leiterin-Stv. des Referats Verkehrsplanung und Mobilitätsstrategien der MA 18 und dort u.A. für die generelle U-Bahn-Planung zuständig.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: traveller23 am 18. November 2014, 12:29:28
Schaut da heute jemand hin?
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 13er am 18. November 2014, 12:52:47
Schaut da heute jemand hin?
Hab leider einen anderen Termin, würde mich aber auf eine Zusammenfassung freuen!
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: hema am 18. November 2014, 13:16:54
Schaut da heute jemand hin?
Sicher alle, die es lieben, sich mittels des üblichen rathauseigenen Propaganda-Gelabers einlullen zu lassen!  >:D
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 13er am 18. November 2014, 14:55:28
Schaut da heute jemand hin?
Sicher alle, die es lieben, sich mittels des üblichen rathauseigenen Propaganda-Gelabers einlullen zu lassen!  >:D
Du warst aber auch schon einmal bei einer Höfling-Präsentation :P
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: hema am 18. November 2014, 15:07:37

Du warst aber auch schon einmal bei einer Höfling-Präsentation :P
Ich habe sogar erst unlängst wieder mit ihm geplaudert. Ein Ding, das ungefähr genauso ergiebig ist, wie der Versuch Tom Cruise zum Abschwören von der Scientology zu bewegen!  ;D
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: traveller23 am 19. November 2014, 07:01:35
Ich fands ganz nett. Zu Beginn waren interessante Infos zu den Verkehrsströmen. Vorallem der Überhang aus dem Süden war sehr gut dargestellt.
Vom Publikum kamen sehr gute Fragen, da konnte man schon raushören was wichtig ist und unwichtig ist.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: Bus am 19. November 2014, 09:18:23

Du warst aber auch schon einmal bei einer Höfling-Präsentation :P
Ich habe sogar erst unlängst wieder mit ihm geplaudert. Ein Ding, das ungefähr genauso ergiebig ist, wie der Versuch Tom Cruise zum Abschwören von der Scientology zu bewegen!  ;D

... oder einen Tramwayer von der Bim  ;)
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: moszkva tér am 19. November 2014, 09:42:02

Du warst aber auch schon einmal bei einer Höfling-Präsentation :P
Ich habe sogar erst unlängst wieder mit ihm geplaudert. Ein Ding, das ungefähr genauso ergiebig ist, wie der Versuch Tom Cruise zum Abschwören von der Scientology zu bewegen!  ;D

... oder einen Tramwayer von der Bim  ;)
Mission Impossible, oder was?
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 13er am 19. November 2014, 10:01:50
Hat er etwas Neues zur U5 gesagt? Bzw. auch zu möglichen U4- und U6-Verlängerungen? Hoffentlich, dass sie nicht kommen?
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: traveller23 am 19. November 2014, 10:14:10
U4 Verlängerung wurde vom Publikum angesprochen, aber es wurde gleich klar gesagt, das die Schnellbahn hier noch bei weiten nicht ausgelastet ist und der Fokus hier liegen muß. Weiters, das die Priorität in Richtung der neuen Stadtentwicklungsgebieten liegt.
Es scheint bei der ÖBB Bewegung zu geben, dass hier auch im Süden ausgebaut werden muß, der 4-gleisige Ausbau nach Liesing war ein Thema. Ebenso die versäumte Chance beim Nadelöhr Rennweg (S7).

Rothneusiedel ist wieder gefallen, das dürften sie noch nicht aufgeben haben.

Ich glaub was neues zur U5 gabs nicht. Die "fehlende" Station bei der Burgasse wurde von Publikum angesprochen. Das wurde aber gut argumentiert. Stationen kosten um die 100mio€, und machen den Planern großes Kopfzerbrechen, das konnte man schon raushören. Insgesamt dürfte das alles noch sehr sehr wage sein.
Interessant war, beim ehemaligen U2 Südast, gabs Probleme mit dem Musikvereinssaal. Da mußte man vom Karlsplatz aus unten durch und es gab ein "Njet".

Aber die Politik/WL will das Linienkreuz. Das kam auch klar so rüber.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: hema am 19. November 2014, 10:15:00
Hat er etwas Neues zur U5 gesagt?
War das nicht eine sie?  ???
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: traveller23 am 19. November 2014, 10:15:50
Hatte Bart!
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 95B am 19. November 2014, 10:24:08
Interessant war, beim ehemaligen U2 Südast, gabs Probleme mit dem Musikvereinssaal. Da mußte man vom Karlsplatz aus unten durch und es gab ein "Njet".

Der U2-Tunnel geht doch jetzt schon bis zum Schwarzenbergplatz. ???
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 13er am 19. November 2014, 10:28:53
Hatte Bart!
Das ist heutzutage aber auch kein eindeutiger Indikator mehr :D

Danke jedenfalls für deinen Bericht!

Das mit dem Musikverein stimmt schon. Das war eine sehr sehr heikle Angelegenheit, als dort drunter der Tunnel gegraben wurde. Ich glaube gern, dass man da nicht im Normalbetrieb durchfahren möchte und damit die Akustik eines der besten Säle der Welt ruinieren könnte.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 95B am 19. November 2014, 10:36:53
Das mit dem Musikverein stimmt schon. Das war eine sehr sehr heikle Angelegenheit, als dort drunter der Tunnel gegraben wurde. Ich glaube gern, dass man da nicht im Normalbetrieb durchfahren möchte und damit die Akustik eines der besten Säle der Welt ruinieren könnte.

Man fährt jetzt auch schon im Normalbetrieb dort durch!
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 13er am 19. November 2014, 10:38:21
Das mit dem Musikverein stimmt schon. Das war eine sehr sehr heikle Angelegenheit, als dort drunter der Tunnel gegraben wurde. Ich glaube gern, dass man da nicht im Normalbetrieb durchfahren möchte und damit die Akustik eines der besten Säle der Welt ruinieren könnte.
Man fährt jetzt auch schon im Normalbetrieb dort durch!
Aber nur langsam in die Wendeanlage.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: tramway.at am 19. November 2014, 10:47:06
Ich war auch dort, inhaltlich gabs eigentlich nix neues, was hier nicht bekannt wäre. Einzig die möglichen Hintergründe des Gerüchts "Linie 62 zum Südbahnhof" hab ich auf einem Plan gesehen - es wurde anscheinend untersucht, den durchs Arsenal zu verlängern. Anbei einige der Folien, die ich abfotografiert habe, eh selbsterklärend. Von den Straßenbahnprojekten wurden O und 15 als die wichtigsten genannt, auf meine Frage, wer denn den 15er jetzt schon wieder abgeschossen hätte (den können wir uns ja in Form von Busspuren vorläufig aufzeichnen) gabs nur vielsagendes Achselzucken. Zur Untersuchung Linienkreuz gab es eigentlich auch keine Antwort, warum das Modell jetzt sooo unbedingt nötig sei, allerdings die Aussage, dass es im Tramwaynetz im 8./9. Bezirk zu keinen Auflassungen kommt. Der 43er steht definitiv nicht zur Disposition, für die Strecke 65 kann er die Hand nicht ins Feuer legen.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 13er am 19. November 2014, 10:55:53
Wie, im STEP 2025 taucht jetzt auch der 13er wieder auf? :o
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 95B am 19. November 2014, 11:01:49
Wie, im STEP 2025 taucht jetzt auch der 13er wieder auf? :o

Naja, in jedem STEP werden alibihalber ein paar Tramwayprojekte genannt, die allerdings immer denselben Zeithorizont aufweisen, nämlich ($zieljahr_step+$n). $zieljahr_step steht am Einband des Konglomerats, $n dürfte eine Fixgröße sein.  :-X

Interessant, wie hier subtil mit der Statistik getrickst wird: Man suggeriert eine Abnahme des MIV durch das Sinken des Motorisierungsgrades (Pkw pro 1.000 Einwohner). In Wahrheit (siehe Bild 1) ist die Absolutzahl an Pkw jedoch deutlich gestiegen, der Verkehrs also mehr geworden. (Die Kapazität der Straßen vergrößert sich nicht mit dem Ansteigen der Einwohnerzahl.)

Zudem entsteht ein gewisser Interpretationsspielraum: Ist der Motorisierungsgrad gesunken, weil die Leute vernünftiger geworden sind, oder können sich schlicht die meisten der neu Zugezogenen kein Auto leisten?
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: tramway.at am 19. November 2014, 11:05:19
Wie, im STEP 2025 taucht jetzt auch der 13er wieder auf? :o

Nein, das sind die von der MA18 überhaupt untersuchten Projekte. Als vordringlich gelten nur O und 15.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 4463 am 19. November 2014, 11:15:58
Das mit dem Musikverein stimmt schon. Das war eine sehr sehr heikle Angelegenheit, als dort drunter der Tunnel gegraben wurde. Ich glaube gern, dass man da nicht im Normalbetrieb durchfahren möchte und damit die Akustik eines der besten Säle der Welt ruinieren könnte.
Man könnte ja eine Geschwindigkeitsbeschränkung während der Konzerte verhängen - geht ja bei der U2 im 2. Bezirk auch. ::)
Außerdem kann man den Saal bei Bedarf ebenso "entsorgen" wie einen anderen Saal mit großartiger Akustik, den Sofiensaal... :down:
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: moszkva tér am 19. November 2014, 11:21:11
Interessant, wie hier subtil mit der Statistik getrickst wird: Man suggeriert eine Abnahme des MIV durch das Sinken des Motorisierungsgrades (Pkw pro 1.000 Einwohner). In Wahrheit (siehe Bild 1) ist die Absolutzahl an Pkw jedoch deutlich gestiegen, der Verkehrs also mehr geworden. (Die Kapazität der Straßen vergrößert sich nicht mit dem Ansteigen der Einwohnerzahl.)

Zudem entsteht ein gewisser Interpretationsspielraum: Ist der Motorisierungsgrad gesunken, weil die Leute vernünftiger geworden sind, oder können sich schlicht die meisten der neu Zugezogenen kein Auto leisten?
Die Zuzieher sind meist junge Leute. Die gründen Familie und haben Kinder. Kinder haben kein Auto - ergo weniger Autos pro 1000 Einwohner. Interessant wäre eine Statistik Autos pro Haushalt statt Einwohner.

Noch ein Statistiktrick: Es werden hier Privat-PKW erfasst, Firmen-PKW nicht. Mit dem Anstieg der Schein-Selbständigkeit und Ein-Personen-Firmen werden viele Autos als Firmenautos angemeldet und somit in dieser Statistik unsichtbar.

Aber es gibt auch ein Umdenken: Im Vergleich zu vor 20 Jahren - wie ich den Führerschein gemacht habe - ist es heute kein Muss mehr, auch gleich ein eigenes Auto zu haben. Auch die Alten sind beim eigenen Auto weniger emotionell und borgen den Juniors das Familienauto, da war man früher heikler.

Interessant ist aber für mich, dass die Einführung des Parkpickerls durchaus einen gegenteiligen Effekt als den beabsichtigten erzielt hat: Einige meiner Freunde, die in den Außenbezirken wohnen, haben vorher aufs eigene Auto verzichtet. Nicht, weil sie es sich nicht leisten konnten, sondern schlicht, weil sie keinen Parkplatz gefunden hätten. Jetzt findet man leicht einen Parkplatz und somit haben sie sich ein Auto gekauft.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: SheepJoe am 19. November 2014, 11:33:44
Wie, im STEP 2025 taucht jetzt auch der 13er wieder auf? :o

Naja, in jedem STEP werden alibihalber ein paar Tramwayprojekte genannt, die allerdings immer denselben Zeithorizont aufweisen, nämlich ($zieljahr_step+$n). $zieljahr_step steht am Einband des Konglomerats, $n dürfte eine Fixgröße sein.  :-X

Interessant, wie hier subtil mit der Statistik getrickst wird: Man suggeriert eine Abnahme des MIV durch das Sinken des Motorisierungsgrades (Pkw pro 1.000 Einwohner). In Wahrheit (siehe Bild 1) ist die Absolutzahl an Pkw jedoch deutlich gestiegen, der Verkehrs also mehr geworden. (Die Kapazität der Straßen vergrößert sich nicht mit dem Ansteigen der Einwohnerzahl.)

Zudem entsteht ein gewisser Interpretationsspielraum: Ist der Motorisierungsgrad gesunken, weil die Leute vernünftiger geworden sind, oder können sich schlicht die meisten der neu Zugezogenen kein Auto leisten?

Interessant in diesem Zusammenhang ist die Migrationsstatistik (Quelle "Presse" von gestern oder vorgestern) für Wien: der Saldo der Binnenmigration (Bürger mit österreichischem Pass) ist seit Jahren ziemlich ausgeglichen, während der Saldo der Migration von Bürgern mit ausländischem Pass in den letzten Jahren bei ca. 20.000 bis 25.000 liegt. Es liegt m.E. die Annahme nahe, dass viele der Wienen Neubürger eher kein Auto besitzen.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: haidi am 19. November 2014, 11:39:39
Außerdem wird da vom Baby bis zum Greis alles in die Statistik einbezogen und die Zahl der Kinder in Wien steigt, auch wenn die typischen Österreicher immer weniger Kinder bekommen.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: tramway.at am 19. November 2014, 11:42:26
Das mit dem Musikverein stimmt schon. Das war eine sehr sehr heikle Angelegenheit, als dort drunter der Tunnel gegraben wurde. Ich glaube gern, dass man da nicht im Normalbetrieb durchfahren möchte und damit die Akustik eines der besten Säle der Welt ruinieren könnte.
Man könnte ja eine Geschwindigkeitsbeschränkung während der Konzerte verhängen - geht ja bei der U2 im 2. Bezirk auch. ::)
Außerdem kann man den Saal bei Bedarf ebenso "entsorgen" wie einen anderen Saal mit großartiger Akustik, den Sofiensaal... :down:

Ich denke, dass das Konzertsaalproblem nicht so gravierend ist, man hat ja die Wendeanlage direkt daneben ebenfalls gebaut. Es ist eher so, dass es keine sinnvolle Trasse gibt, die was an Einzugsgebiet hergibt. Ich hab da noch alte Variantenuntersuchungen, die das Problem zeigen.

Dazu kann ich einen Artikel anbieten, den ich vor 10 Jahren auf meiner Website veröffentlicht habe: http://www.tramway.at/U2/ (http://www.tramway.at/U2/)
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: hema am 19. November 2014, 11:47:12
Interessant die erste Folie (Pkw-Bestand Wien). Obwohl man von 2003 bis 2011 fast 20.000 Pkw mehr angibt, spricht man von der Abnahme des Bestandes. Man kann sich halt alles schönrechnen!  ::)


Außerdem stimmen die Angaben offensichtlich nicht ganz, laut Statistik Austria gab es in Wien 2003 nur 652.418 Pkw und nicht 655.806!


Die absoluten Zahlen des Bestandes stiegen also, außerdem sagt das gar nichts über die tatsächliche Verkehrsbelastung (durch Pkw) aus!



. . . . "Linie 62 zum Südbahnhof" . . . .
Es ist natürlich äußerst "sinnvoll" ein bewährtes Netz zu zerstören und seine Linien irgendwo durch die Stadt mäandern zu lassen!  ::)
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: coolharry am 19. November 2014, 12:03:16
Interessant die erste Folie (Pkw-Bestand Wien). Obwohl man von 2003 bis 2011 fast 20.000 Pkw mehr angibt, spricht man von der Abnahme des Bestandes. Man kann sich halt alles schönrechnen!  ::)


Außerdem stimmen die Angaben offensichtlich nicht ganz, laut Statistik Austria gab es in Wien 2003 nur 652.418 Pkw und nicht 655.806!
  • 2003 - 652.418 Pkw
  • 2011 - 674.526 Pkw
  • 2013 - 681.413 Pkw


Die absoluten Zahlen des Bestandes stiegen also, außerdem sagt das gar nichts über die tatsächliche Verkehrsbelastung (durch Pkw) aus!



. . . . "Linie 62 zum Südbahnhof" . . . .
Es ist natürlich äußerst "sinnvoll" ein bewährtes Netz zu zerstören und seine Linien irgendwo durch die Stadt mäandern zu lassen!  ::)

Bevölkerung Wien 2005 (2003 hab ich jetzt nicht gefunden): 1.632.569 Einwohner
Bevölkerung Wien 2013: 1.741.246
Differenz: 108677 Einwohner

Wenn man das ganze jetzt etwas Milchmädchenhaft rechnet und annimmt das Wien zwischen 2003 und 2005 nicht gewachsen ist kommt folgendes Ergebnis:
399 Autos pro tausend Einwohner 2003
391 Autos pro tausend Einwohner 2013

Natürlich wird der Verkehr in einer wachsenden Stadt mehr.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: Klingelfee am 19. November 2014, 12:03:30
Das mit dem Musikverein stimmt schon. Das war eine sehr sehr heikle Angelegenheit, als dort drunter der Tunnel gegraben wurde. Ich glaube gern, dass man da nicht im Normalbetrieb durchfahren möchte und damit die Akustik eines der besten Säle der Welt ruinieren könnte.
Man könnte ja eine Geschwindigkeitsbeschränkung während der Konzerte verhängen - geht ja bei der U2 im 2. Bezirk auch. ::)
Außerdem kann man den Saal bei Bedarf ebenso "entsorgen" wie einen anderen Saal mit großartiger Akustik, den Sofiensaal... :down:

Ich denke, dass das Konzertsaalproblem nicht so gravierend ist, man hat ja die Wendeanlage direkt daneben ebenfalls gebaut. Es ist eher so, dass es keine sinnvolle Trasse gibt, die was an Einzugsgebiet hergibt.

Ganz zu schweigen von der Unterfahrung der U2 von der U4 und dem Wienfluß im Bereich Schwarzenbergplatz. Weiteres Problem sind die vielen Botschaften in diesem Bereich. Da ist eine Unterfahrung auch nicht so einfach, da sich bei den Botschaften um exterritorialen Bereich handelt.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: twf am 19. November 2014, 13:06:23
3 OT-Beiträge entfernt. Bitte geht doch ein wenig freundlicher miteinander um, ist das wirklich so schwer?!

@hprill: Wer hier im Forum erwünscht ist oder nicht, entscheidet ausschließlich die Administration.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: Bus am 19. November 2014, 13:48:21
Die U2 Süd war immer schon ein Schwachsinn, dazu benötigte man keine Variantenuntersuchung, ein Blick auf den 08/15 Stadtplan hätte vollkommen gereicht. Das ist ein Straßenbahnausbau 1000x sinnvoller.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 13er am 19. November 2014, 13:51:54
Die U2 Süd war immer schon ein Schwachsinn, dazu benötigte man keine Variantenuntersuchung, ein Blick auf den 08/15 Stadtplan hätte vollkommen gereicht. Das ist ein Straßenbahnausbau 1000x sinnvoller.
Wobei in diesem Fall eh schon eine Straßenbahnlinie genau auf der Strecke fährt. Nur beschleunigen müsste man sie am Rennweg noch - da bin ich in letzter Zeit einige Male gefahren, geht doch recht zäh vorwärts. In diesem Fall aber nicht wegen der Ampeln (davon gibts erfreulich wenige), sondern wegen der vielen Autos. Also quasi ein noch unlösbareres Problem ;)

Wenn der Bedarf wirklich dramatisch steigen sollte, dann wäre wahrscheinlich eine weitere Ringlinie, die über 71 nach St. Marx fährt, eine Möglichkeit. Gleichzeitig könnte man den 71er dann wieder zwischen Schwarzenbergplatz und Kaiserebersdorf fahren lassen, womit sich die 6er-Probleme dort auch erübrigt haben. Eigentlich eh die Lösung, die die WL ursprünglich wollten.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: Laiseka am 19. November 2014, 14:02:18
Von den Straßenbahnprojekten wurden O und 15 als die wichtigsten genannt, auf meine Frage, wer denn den 15er jetzt schon wieder abgeschossen hätte (den können wir uns ja in Form von Busspuren vorläufig aufzeichnen) gabs nur vielsagendes Achselzucken.

Ich verstehe deine Aussage nicht ganz. Einerseits schreibst du, dass O und 15 als die wichtigsten genannt werden, anderseits wurde er "abgeschossen".

p.s. falls der 10. Bezirk nach der nächsten Wahl nicht einen (blauen) BV bekommt, gehe ich stark davon aus, dass dort das Parkpickerl eingeführt wird und vielleicht auch endlich der 15er angegangen wird.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: Anid am 19. November 2014, 14:21:12
Ich war auch bei dieser Veranstaltung, "abgeschossen" wurde der 15er nur temporär. Den wollte man eigentlich so schnell wie möglich bauen, hat aber dann von der Politik die Bustrasse aufs Aug gedrückt bekommen. Allerspätestens mit der Eröffnung der U2 zum Wienerberg 2027 ist aber definitiv die Umstellung auf Tram vorgesehen.
Auch die Verlängerung des O-Wagens in der 2. Phase zum FEP möchte man so bald wie möglich nach der 1. Phase angehen, die jetzt gebaut wird damit einmal überhaupt Gleise liegen und nicht die gesamte Linie weiterhin in der Schwebe ist.

Alles in Allem wurde mehrmals betont dass die gezeigten Projekte (U2/U5, 15, O, 67, 26 etc) einmal die Grundlage bilden und weitere, darüber hinausgehende Straßenbahnprojekte möglich sind (wird wohl auch davon abhängen ob die Grünen weiter in der Stadtregierung sind).

Des Weiteren hieß es auch dass die Errichtung von 1km Straßenbahngleis zwar nur 15 Mio. Euro kostet, allerdings in der Minimalvariante die man beim 26er gewählt hat. Möchte man das ganze Drumherum attraktiver gestalten - wie in Frankreich - kommt man auf Kosten die schon eher in Richtung 30 Mio. Euro gehen, also etwa die Hälfte einer U-Bahn-Trasse in Hochlage.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: traveller23 am 19. November 2014, 14:21:21
Der 15er sollte schon gebaut werden, wurde dann doch erstmal in eine Busspur umgewandelt.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: traveller23 am 19. November 2014, 14:35:41
Ich hab die Zahlen gestern nicht mehr kommentiert, stelle sie aber, als Vergleich Linienkreuz/Bim in Frage.

Die Ubahn Tunnelbau kosten wurden mit, durchschnittliche 150mio und Überland mit 60mio angegeben. Bim 15mio (letzte Verlängerung).

Die U2/U5 wird wohl deutlich teurer werden. Der Abschnitt U2 Schottenring-Taborstraße hat 2008, glaub ich, 220mio gekostet, billiger wirds also nicht werden. Die 60mio für Überland kommen mir auch sehr günstig vor, glaub mich zu erinnern, das ich da mal (2008) was von 80mio gelesen hab.

Bim als Vergleich, da können andere sicher besser nachrechnen. Aber nur mal als Vergleich, in der 13er Studie sind die reinen Baukosten, inkl. sämtliche Straßenbauten, Haltestellen etc. mit 74mio angegeben. Wie lange wäre die? Wenn sie 5km ist, dann kommt man dabei auf 15mio/km. Straßenbahnen auf die Grüne Wiese, müßen, meinem Verständnis nach, deutlich billiger sein, denn 15.000€ / lfm sind sehr viel.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: Anid am 19. November 2014, 14:47:44
Es stimmt, mir sind die 15 Mio. Euro pro km für die Straßenbahn auch schon sehr teuer vorgekommen. Bei den Kosten für eine U-Bahn-Strecke in reiner Hochlage ist man von der Verlängerung Aspernstraße-Seestadt ausgegangen wenn ich das ríchtig verstanden habe. Allerdings kostete die laut offiziellen Angaben 360 Mio. Euro bei einer Länge von ca. 4,2 km, was mich auf Kosten von 85 Mio. Euro pro km kommen lässt. Oder ist die am Ende doch deutlich billiger gewesen als geplant?
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: coolharry am 19. November 2014, 14:56:08
Es stimmt, mir sind die 15 Mio. Euro pro km für die Straßenbahn auch schon sehr teuer vorgekommen. Bei den Kosten für eine U-Bahn-Strecke in reiner Hochlage ist man von der Verlängerung Aspernstraße-Seestadt ausgegangen wenn ich das ríchtig verstanden habe. Allerdings kostete die laut offiziellen Angaben 360 Mio. Euro bei einer Länge von ca. 4,2 km, was mich auf Kosten von 85 Mio. Euro pro km kommen lässt. Oder ist die am Ende doch deutlich billiger gewesen als geplant?

Wer weiß welche Kosten wie mitgerechnet wurden, die dann wieder raus gerechnet wurde etc.
Das ist ja das schlimme an allen kolportierten Zahlen: Man kann sie kaum bis gar nicht nachvollziehen.
Lt. Tramway.at hat die billigste Tramway Frankreichs 16Mios/km gekostet. Ohne Fahrzeuge.
Die teuerste wohl gut mehr als doppelte. Ich kann mcih irgendwie an über 1Mrd. in Orleans erinnern. Das wären dort ~34Mios/km. Allerdings mit allen Schnickschnack was man sich vorstellen kann.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: T1 am 19. November 2014, 15:59:57
Wie, im STEP 2025 taucht jetzt auch der 13er wieder auf? :o

Naja, in jedem STEP werden alibihalber ein paar Tramwayprojekte genannt, die allerdings immer denselben Zeithorizont aufweisen, nämlich ($zieljahr_step+$n). $zieljahr_step steht am Einband des Konglomerats, $n dürfte eine Fixgröße sein.  :-X
Lest einmal in den neuen STEP hinein: Es sind gar keine konkreten Projekte mehr genannt, das Dokument ist nun endgültig auf einer Strategieleitbildsvisionsebene angelangt (was nicht zwangsläufig schlecht sein muss, denn somit gewinnt er vielleicht sogar an Gewicht).

Das dazugehörige "Fachkonzept Mobilität" funktioniert halt nach dem Motto "wünsch dir was" und ist hier zu finden: https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/studien/pdf/b008390a.pdf (https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/studien/pdf/b008390a.pdf)
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: Linie 41 am 19. November 2014, 17:45:26

da sich bei den Botschaften um exterritorialen Bereich handelt.
Das ist Blödsinn, wie man in jedem völkerrechtlichen Dokument nachlesen kann.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 4463 am 19. November 2014, 18:06:10
Wirklich exterritorial sind in Wien beispielsweise die UNO-City und das OPEC-Gebäude.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 13er am 19. November 2014, 18:53:40
da sich bei den Botschaften um exterritorialen Bereich handelt.
Das ist Blödsinn, wie man in jedem völkerrechtlichen Dokument nachlesen kann.
Die Klingelfee hat nur den falschen rechtlichen Begriff verwendet, aber gemeint hat sie das richtige: Nämlich, dass man nicht einfach so unter einer Botschaft durchgraben darf. Der Grund gehört bis etliche zig Meter runter ebenfalls zu der Botschaft.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 4463 am 19. November 2014, 19:08:32
Nämlich, dass man nicht einfach so unter einer Botschaft durchgraben darf. Der Grund gehört bis etliche zig Meter runter ebenfalls zu der Botschaft.
Das gilt aber bei jedem Haus/Grundstück. Gut, den "Normalbürger" kann man (unter Zahlung einer Entschädigung) enteignen, bei Botschaften wird man das wohl kaum tun. :)
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 13er am 19. November 2014, 19:46:06
Gut, den "Normalbürger" kann man (unter Zahlung einer Entschädigung) enteignen, bei Botschaften wird man das wohl kaum tun. :)
Eben, das ist der wichtige Unterschied. Stell ich mir bei der Trassenfindung alles andere als einfach zu planen und damit vor allem sehr teuer vor.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: Hauptbahnhof am 20. November 2014, 12:08:20
Frage zum 15er:
Sehe ich das so richtig, dass die Wiener Linien den möglichst bald bauen wollten, die Politik ihn aber auf einmal wieder abgeblasen hat? :bh:
Und zum Buskorridor: Da wird schon die ganze Straßenoberfläche umgebaut, wie wenn die Bim gebaut werden würde, nur dass in der Betonwüste keine Gleise "vergraben" werden, oder? Wenn dem wirklich so ist, ist das ja hirnrissig zum Quadrat! Dann muss man ja ein paar Jahre später erst wieder alles aufreißen...  :o
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 95B am 20. November 2014, 12:11:13
Dann muss man ja ein paar Jahre später erst wieder alles aufreißen...  :o

Aus ein paar Jahren werden schnell Jahrzehnte, sobald es um den Bau einer Straßenbahn geht.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: traveller23 am 20. November 2014, 12:17:53
Hätte man aktuell überhaupt die Kapazität zb. den 15er zu betreiben?
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 60er am 20. November 2014, 12:33:19
Dann muss man ja ein paar Jahre später erst wieder alles aufreißen...  :o

Aus ein paar Jahren werden schnell Jahrzehnte, sobald es um den Bau einer Straßenbahn geht.
Oder man lässt die Bustrasse dann überhaupt einfach als Dauerprovisorium bestehen, je nachdem wie "straßenbahnafin" die neue Stadtregierung gerade ist. Wenn z.B. jemand an die Macht kommt, der von flexiblen Doppelgelenks-, Spur- oder O-Bussen träumt, kann das auch das Ende für die Straßenbahn sein oder das Projekt wird zumindest um Jahrzehnte nach hinten geworfen.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: Ferry am 20. November 2014, 13:14:36

da sich bei den Botschaften um exterritorialen Bereich handelt.
Das ist Blödsinn, wie man in jedem völkerrechtlichen Dokument nachlesen kann.

Außerdem geht es ja nicht um das Botschafsgelände, sondern um den Bereich unterhalb des Geländes, und der kann keinesfalls exterritorial sein.

PS: Ganz so ein Blödsinn ist das aber nicht, da z.B. die Polizei Botschaftsgelände nur mit Zustimmung des Botschafters betreten darf.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 95B am 20. November 2014, 13:18:41
http://de.wikipedia.org/wiki/Diplomatenstatus#Unverletzlichkeit_des_Missionsgeb.C3.A4udes (http://de.wikipedia.org/wiki/Diplomatenstatus#Unverletzlichkeit_des_Missionsgeb.C3.A4udes)
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: schaffnerlos am 20. November 2014, 13:22:21
PS: Ganz so ein Blödsinn ist das aber nicht, da z.B. die Polizei Botschaftsgelände nur mit Zustimmung des Botschafters betreten darf.

Botschaften sind nicht exterritorial. Das Gastgeberland verzichtet gemäß dem Wiener Übereinkommen auf die Ausübung seines Hoheitsrechts, es ist also ein völkerrechtlicher Schutz und  kein exterritorialer.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: Ferry am 20. November 2014, 13:27:32
PS: Ganz so ein Blödsinn ist das aber nicht, da z.B. die Polizei Botschaftsgelände nur mit Zustimmung des Botschafters betreten darf.

Botschaften sind nicht exterritorial. Das Gastgeberland verzichtet gemäß dem Wiener Übereinkommen auf die Ausübung seines Hoheitsrechts, es ist also ein völkerrechtlicher Schutz und  kein exterritorialer.

Und wo ist - bezogen auf den U-Bahn-Bau - da der Unterschied?
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: h 3004 am 20. November 2014, 13:49:29
Wie schon gesagt, daß Eigentumsrecht der Grundstückseigentümers (GE) geht theoretisch senkrecht bis zum Erdmittelpunkt.
Jeder GE muß daher gefragt werden, ob er einem Eingriff in seine Rechte zustimmt. Bei österr. Staatsbürgern wird das mit Zuckerbrot und Peitsche gemacht (Ablösen oder Enteignungen), bei diplomatischen Besitztümern ist das schwieriger: Da gibts ev. internat. Konflikte, wenn z.B. ein Staat glaubt, die U-Bahn-Röhre unter seinem Grundstück könnte für terroristische Aktionen (z.B. Sprengung des Gebäudes etc) benützt werden und daher nicht zustimmt. Daher ist für die Planung (und den Bau) dieser Strecke sicher das Einverständnis der betroffenen Staaten vorher einzuholen.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: coolharry am 20. November 2014, 13:51:40
PS: Ganz so ein Blödsinn ist das aber nicht, da z.B. die Polizei Botschaftsgelände nur mit Zustimmung des Botschafters betreten darf.

Botschaften sind nicht exterritorial. Das Gastgeberland verzichtet gemäß dem Wiener Übereinkommen auf die Ausübung seines Hoheitsrechts, es ist also ein völkerrechtlicher Schutz und  kein exterritorialer.

Und wo ist - bezogen auf den U-Bahn-Bau - da der Unterschied?

Der Unterschied ist der, dass man unter der Botschaft grundsätzlich durch graben kann und dabei nicht den Staat verlässt. Man braucht halt die Zustimmung des Grundstücksbesitzer und da wird man halt bei einem "NO" der Engländer oder der Franzosen mehr Gewicht beimessen als bei einem Max Mustermann, der das Mietshaus daneben besitzt.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 68er am 20. November 2014, 14:04:11
Vorallem wären mit dem Vereinigten Königreich (umfangreiche Geheimdienstzusammenarbeit mit USA, "Bushs Pudel"), Russland, China und Iran besonders "unproblematische" Botschaften betroffen.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 13er am 20. November 2014, 14:26:35
Vorallem wären mit dem Vereinigten Königreich (umfangreiche Geheimdienstzusammenarbeit mit USA, "Bushs Pudel"), Russland, China und Iran besonders "unproblematische" Botschaften betroffen.
Man braucht ja nur schauen, welche Angst Staaten wie die USA haben - Boltzmanngasse früher und heute. Ich hab's noch kurz im Ursprungszustand erlebt. Später dann wurde man hie und da kontrolliert, wenn man nur zur Vorlesung wollte! Ganz besonders, wenn man dabei einen Rucksack oder auffällige Gegenstände wie Musikinstrumente dabei hatte.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 4463 am 20. November 2014, 15:31:36
Vorteil an der Situation in der Boltzmanngasse: kein Durchzugsverkehr mehr.
Allerdings würde ich persönlich jenen Botschaften, die Angst haben, angegriffen zu werden und deshalb die Straße sperren lassen wollen, diplomatisch mitteilen, sich in der Nähe der Seestadt Aspern anzusiedeln, dort gibt es eine U-Bahn-Anbindung, außerdem sieht man den Feind auf Kilometer Entfernung kommen. ::)
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 13er am 20. November 2014, 15:43:13
Ob die französische Botschaft da mitmacht, nach Aspern zu übersiedeln? 8)
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: Gugi am 20. November 2014, 15:49:17
Ob die französische Botschaft da mitmacht, nach Aspern zu übersiedeln? 8)

Das wäre in Wien nicht ganz unüblich: Die türkische Botschaft befindet sich in der Prinz-Eugen-Straße.  :o
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: h 3004 am 20. November 2014, 15:50:09
Die Boltzmanngasse war früher Einbahn und eine bequeme Abkürzung von der Währingerstr. Ri. Liechtensteinstr./Heiligenstädterstr. (analog Senseng. - Lazarettg zum Gürtel). Ich trauere ihr heute noch nach. Und viel los war dort nicht: links das kath. Priestersemenar, rechts die Botschaft.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 4463 am 20. November 2014, 16:48:14

Ob die französische Botschaft da mitmacht, nach Aspern zu übersiedeln? 8)
Wieso sollten sie? Die haben ja keine Straße sperren lassen. ???
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 95B am 20. November 2014, 17:48:26

Ob die französische Botschaft da mitmacht, nach Aspern zu übersiedeln? 8)
Wieso sollten sie? Die haben ja keine Straße sperren lassen. ???

Die Franzosen könnten mit Aspern unangenehme Erinnerungen verbinden. ;)
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: uk am 20. November 2014, 18:15:56

Ob die französische Botschaft da mitmacht, nach Aspern zu übersiedeln? 8)
Wieso sollten sie? Die haben ja keine Straße sperren lassen. ???

Die Franzosen könnten mit Aspern unangenehme Erinnerungen verbinden. ;)

Und die Russen sind ja auch schon da....  >:D
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: Linie 41 am 20. November 2014, 20:23:46
Die Franzosen könnten mit Aspern unangenehme Erinnerungen verbinden. ;)
Haha, wie geil wäre das denn... Französische Botschaft, Erzherzog-Karl-Straße 1.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: W_E_St am 20. November 2014, 20:38:25
Die Franzosen könnten mit Aspern unangenehme Erinnerungen verbinden. ;)
Haha, wie geil wäre das denn... Französische Botschaft, Erzherzog-Karl-Straße 1.
Warum nicht gleich Siegesplatz? *sfg*
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: darkweasel am 20. November 2014, 20:47:10
Die Franzosen könnten mit Aspern unangenehme Erinnerungen verbinden. ;)
Haha, wie geil wäre das denn... Französische Botschaft, Erzherzog-Karl-Straße 1.
Erzherzog-Karl-Straße 1 ist der McDonald's bei der Kagraner Brücke. Dort kann man natürlich auch eine Botschaft hinbauen, aber die Adresse befindet sich weit weg von Aspern. :P
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: haidi am 20. November 2014, 21:36:32
Erzherzog-Karl-Straße 1 ist der McDonald's bei der Kagraner Brücke. Dort kann man natürlich auch eine Botschaft hinbauen, aber die Adresse befindet sich weit weg von Aspern. :P
Bruno Kreisy: "Junger Mann, lernen's Geschichte"  :))

Zitat
22. Bezirk - Stadtplan
seit 1909 (vorher: Aspernstraße), Erzherzog Karl (1771 bis 1847), Feldmarschall, Sieger von Aspern (1809) gegen Napoleon
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: darkweasel am 20. November 2014, 21:43:55
Erzherzog-Karl-Straße 1 ist der McDonald's bei der Kagraner Brücke. Dort kann man natürlich auch eine Botschaft hinbauen, aber die Adresse befindet sich weit weg von Aspern. :P
Bruno Kreisy: "Junger Mann, lernen's Geschichte"  :))

Zitat
22. Bezirk - Stadtplan
seit 1909 (vorher: Aspernstraße), Erzherzog Karl (1771 bis 1847), Feldmarschall, Sieger von Aspern (1809) gegen Napoleon
Das weiß ich, aber in der vorigen Diskussion ging es ja darum, dass sie in Aspern sein soll. ;)
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 95B am 20. November 2014, 21:59:39
Die Franzosen könnten mit Aspern unangenehme Erinnerungen verbinden. ;)
Haha, wie geil wäre das denn... Französische Botschaft, Erzherzog-Karl-Straße 1.

An dieser Adresse befindet sich mit dem Mäci schon ein anderer Alliierter. ;)
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: Linie 41 am 20. November 2014, 22:05:42
Vielleicht kaufen ihn die Franzosen ja und machen ein Quick daraus – immerhin ist das die staatliche französische Fastfood-Kette. >:D >:D
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: traveller23 am 21. November 2014, 07:07:21
Es gab ja mal die Meldung, dass Frankreich einige der Auslandsstellen (ging, glaub ich, um Kulturinstitute) schließen will, weil das Geld fehlt.

So eine Genossenschaftsbotschaft in der Seestadt hätte schon was. :)
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: moszkva tér am 21. November 2014, 09:26:18
Es gab ja mal die Meldung, dass Frankreich einige der Auslandsstellen (ging, glaub ich, um Kulturinstitute) schließen will, weil das Geld fehlt.
Diesen Botschaftswahnsinn in Zeiten der EU sollte man eh abdrehen. Was das alles kostet! Anstatt das jedes Land in jedem Land eine diplomatische Mission und Konsulatsabteilung unterhält (bzw. unterhalten sollte), könnte man eine große EU-Botschaft machen, die jedes Mitgliedsland gemeinsam vertritt.

Aber wenn wir schon anfangen: Übersiedeln wir doch die Deutsche Botschaft nach Jedlersdorf zum Cordobáplatz. Die Israelische Botschaft hingegen sollte in die Donau-City kommen, Adresse Bruno-Kreisky-Straße, und die Italienische Botschaft natürlich zum Südtirolerplatz  >:D
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 13er am 21. November 2014, 11:00:57
Diesen Botschaftswahnsinn in Zeiten der EU sollte man eh abdrehen. Was das alles kostet! Anstatt das jedes Land in jedem Land eine diplomatische Mission und Konsulatsabteilung unterhält (bzw. unterhalten sollte), könnte man eine große EU-Botschaft machen, die jedes Mitgliedsland gemeinsam vertritt.
:up: :up: :up:

Ich möchte da die genauen Zahlen gar nicht kennen... Mieten (meistens Prunkbauten in exzellenter Lage), Angestellte usw. Das gehört schon längst abgeschafft und wie du sagst durch eine gemeinsame Vertretung ersetzt. Aber Europa wird schon nach und nach zusammenwachsen.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 95B am 21. November 2014, 11:22:33
Das gehört schon längst abgeschafft und wie du sagst durch eine gemeinsame Vertretung ersetzt.

Dazu wird es aber nie kommen, weil der diplomatische Paralleladel sicher etwas gegen seine Abschaffung hätte. :-\
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: coolharry am 21. November 2014, 11:30:29
Das gehört schon längst abgeschafft und wie du sagst durch eine gemeinsame Vertretung ersetzt.

Dazu wird es aber nie kommen, weil der diplomatische Paralleladel sicher etwas gegen seine Abschaffung hätte. :-\

Wieso? Es würden ja halt einfach in einem Haus alle Diplomaten hocken, anstatt jeder in seinem eigenen. Nur bräuchtest vermutlich ein 28-stöckiges Hochhaus, damit jeder gleich viel Platz - sprich Stockwerk bekommt. Das würde dem Sinne der EU entsprechen.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 106er am 21. November 2014, 11:38:11
Das gehört schon längst abgeschafft und wie du sagst durch eine gemeinsame Vertretung ersetzt.

Dazu wird es aber nie kommen, weil der diplomatische Paralleladel sicher etwas gegen seine Abschaffung hätte. :-\

Das Problem ist anders gelagert: eine derartige Vertretung ist weder im Vertrag von Maastricht noch im Vertrag von Lissabon vorgesehen.

Quelle: Homepage des Parlaments (http://www.parlament.gv.at/PERK/PE/EU/GrundwerteEU/index.shtml).

Für die externe Vertretung der EU gibt es ja eh die da (http://www.eeas.europa.eu/).  ;)
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: MK am 21. November 2014, 11:46:45
Das Problem ist anders gelagert: eine derartige Vertretung ist weder im Vertrag von Maastricht noch im Vertrag von Lissabon vorgesehen.

Trotzdem könnten sich Staaten zusammenschließen und eine Sammelvertretung (http://de.wikipedia.org/wiki/Sammelvertretung) einrichten.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 95B am 21. November 2014, 11:53:36
Das gehört schon längst abgeschafft und wie du sagst durch eine gemeinsame Vertretung ersetzt.

Dazu wird es aber nie kommen, weil der diplomatische Paralleladel sicher etwas gegen seine Abschaffung hätte. :-\

Wieso? Es würden ja halt einfach in einem Haus alle Diplomaten hocken, anstatt jeder in seinem eigenen.

Nur brauchst du dann nur mehr einen Bruchteil der Diplomaten und die ganze Entourage fällt auch weg. :)
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: W_E_St am 21. November 2014, 13:11:49
Diesen Botschaftswahnsinn in Zeiten der EU sollte man eh abdrehen. Was das alles kostet! Anstatt das jedes Land in jedem Land eine diplomatische Mission und Konsulatsabteilung unterhält (bzw. unterhalten sollte), könnte man eine große EU-Botschaft machen, die jedes Mitgliedsland gemeinsam vertritt.
:up: :up: :up:

Ich möchte da die genauen Zahlen gar nicht kennen... Mieten (meistens Prunkbauten in exzellenter Lage), Angestellte usw. Das gehört schon längst abgeschafft und wie du sagst durch eine gemeinsame Vertretung ersetzt. Aber Europa wird schon nach und nach zusammenwachsen.
Sind nicht die meisten Botschaftsgebäude seit teilweise gut 100 Jahren Eigentum der jeweiligen Staaten? Die französische wurde ja schon von denen gebaut. Gemietet ist da denke ich wenig. Also könnte man höchstens mit dem potenziellen Verkaufserlös rechnen und das ist eine etwas kurzsichtige Aktion, siehe serienweise Immobilienverklopferei von ÖBB und WL.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 13er am 21. November 2014, 13:22:13
Das Problem ist anders gelagert: eine derartige Vertretung ist weder im Vertrag von Maastricht noch im Vertrag von Lissabon vorgesehen.
Derzeit geht's natürlich nicht so einfach. Aber dieser Verwaltungsabbau könnte ja jederzeit in einem neuen Vertrag geregelt werden (jaja ich weiß eh...).
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 4463 am 21. November 2014, 13:52:44
Es gab ja mal die Meldung, dass Frankreich einige der Auslandsstellen (ging, glaub ich, um Kulturinstitute) schließen will, weil das Geld fehlt.
Diesen Botschaftswahnsinn in Zeiten der EU sollte man eh abdrehen. Was das alles kostet! Anstatt das jedes Land in jedem Land eine diplomatische Mission und Konsulatsabteilung unterhält (bzw. unterhalten sollte), könnte man eine große EU-Botschaft machen, die jedes Mitgliedsland gemeinsam vertritt.
Das mit den Botschaften stimmt, aber die Kulturinstitute haben eine ganz andere Aufgabe, das wäre sehr wohl ein Verlust - insbesondere im Falle Frankreichs, weil wer weiß, was dann mit dem Palais Clam-Gallas samt Park passiert. :-\

Vielleicht kaufen ihn die Franzosen ja und machen ein Quick daraus – immerhin ist das die staatliche französische Fastfood-Kette. >:D >:D
In einem Quick war ich genau einmal drin - nie wieder!
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: Linie 41 am 21. November 2014, 14:07:53
Mir ging's genauso, furchtbarer Fraß. Dagegen ist der McDreck ein Fünf-Hauben-Lokal.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: Ferry am 21. November 2014, 15:19:54
Mir ging's genauso, furchtbarer Fraß. Dagegen ist der McDreck ein Fünf-Hauben-Lokal.

Also wir waren in Marseille in einem, und ich fand es nicht so schlimm. Schmeckt halt etwas anders als unser Mäci, aber was soll's. Ich habe irgendeinen Burger mit Speck drin gegessen, der war OK. Da habe ich beim Mäc schon andere Pappe zu essen bekommen!

Ist halt wohl eine Geschmacksfrage - und wohl auch eine Sache des Glücks - mein Burger wurde frisch zubereitet. Aber auch meine Familie fand's OK.
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 10-44-42 am 21. November 2014, 15:25:54
Es gab ja mal die Meldung, dass Frankreich einige der Auslandsstellen (ging, glaub ich, um Kulturinstitute) schließen will, weil das Geld fehlt.
Diesen Botschaftswahnsinn in Zeiten der EU sollte man eh abdrehen. Was das alles kostet! Anstatt das jedes Land in jedem Land eine diplomatische Mission und Konsulatsabteilung unterhält (bzw. unterhalten sollte), könnte man eine große EU-Botschaft machen, die jedes Mitgliedsland gemeinsam vertritt.

Aber wenn wir schon anfangen: Übersiedeln wir doch die Deutsche Botschaft nach Jedlersdorf zum Cordobáplatz. Die Israelische Botschaft hingegen sollte in die Donau-City kommen, Adresse Bruno-Kreisky-Straße, und die Italienische Botschaft natürlich zum Südtirolerplatz  >:D

Ich würde die Deutsche Botschaft zur Brasilianischen Botschaft (7-1 gewonnen) oder zur Argentinischen Botschaft (1-0 gewonnen) übersiedeln.
Ich hoffe doch das Österreich sich mal auf normalen Wege für eine Fußball - EM qualifiziert ;-)
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: 4463 am 21. November 2014, 16:48:17

Ich hoffe doch das Österreich sich mal auf normalen Wege für eine Fußball - EM qualifiziert ;-)
Die Chancen sind mit der derzeitigen Mannschaft unter Koller sicher besser als in den allermeisten vergangenen Qualifikationsrunden. :up:
Also gibt es eine realistische Chance, so etwas auch tatsächlich zu erleben. :))
Titel: Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
Beitrag von: Linie 41 am 21. November 2014, 17:55:51
In Koller we trust!