Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: Bimigel am 12. Dezember 2014, 22:25:33

Titel: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Bimigel am 12. Dezember 2014, 22:25:33
Hiermit ist nun die S-Bahn Galerie eröffnet! :D
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: HLS am 13. Dezember 2014, 12:53:04
Da habe ich auch zwei Bilder.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Linie 58 am 13. Dezember 2014, 22:56:42
Ich fände es sinnvoll, in den Threadtitel noch irgendetwas mit "S-Bahn" o.Ä. einzufügen. Nur "Galerie" ist ein bisschen wenig aussagekräftig, finde ich.  ;)
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 95B am 13. Dezember 2014, 23:08:42
Worum wird es in dem Thread gehen, wenn der Boardtitel ÓBB/Schnellbahn ist? ;)
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Linie 58 am 13. Dezember 2014, 23:31:37
Worum wird es in dem Thread gehen, wenn der Boardtitel ÓBB/Schnellbahn ist? ;)

Nicht überall fällt die Kategorie beim schnellen Überfliegen sofort ins Auge (z.B. bei den ungelesenen Beiträgen). Ich halte mehr von aussagekräftigen Threadtiteln.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 4463 am 14. Dezember 2014, 15:22:15
Nicht überall fällt die Kategorie beim schnellen Überfliegen sofort ins Auge (z.B. bei den ungelesenen Beiträgen).
Wann warst Du zuletzt beim Augenarzt? ::)
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Linie 58 am 14. Dezember 2014, 16:13:35
Ich fange jetzt sicher nicht wegen so einem Blödsinn zu diskutieren an. Meiner Meinung nach ist der Threadtitel absolut ohne Aussage, aber wenn manche aus Prinzip dafür sind, soll es mir auch recht sein.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Bimigel am 14. Dezember 2014, 20:18:01
Ich hab' den Thread jetzt umbenannt. Ist der Titel jetzt passend? ;)
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Revisor am 14. Dezember 2014, 20:25:06
Und was sagt das Wort "Eisenbahn" jetzt aus, was "ÖBB/Schnellbahn" nicht ohnehin schon aussagen?
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Bimigel am 14. Dezember 2014, 20:32:30
Diesem (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5143.0) Thread könnte man auch nur den Namen "Galerie" geben, da das Board "U-Bahn" schon alles aussagt; aber Linie 58 hat schon recht, wenn es nämlich viele "Galerie" Threads gibt, verliert man bald den Überblick.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Revisor am 14. Dezember 2014, 20:36:57
Ich bin immer noch der Meinung, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: T1 am 14. Dezember 2014, 21:01:18
Ich bin immer noch der Meinung, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Und ich bin für aussagekräftige Threadtitel, die ohne Unterboards o.ä. klar verständlich sind.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Bimigel am 06. März 2015, 23:10:59
Am Abend des 05. März 2015 trafen sich dieser Talent und ein 4020er in der Haltestelle Hernals:
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Bimigel am 24. März 2015, 22:29:36
Am Freitag vergangener Woche hab ich mich endlich über die Absperrung getraut und dieses Photo vom blau-weißen 4020 234-3 machen können. Ich hab jetzt mal mit Lightroom 5 alles rausgeholt was nur ging: ;)
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 13er am 24. März 2015, 22:39:00
Das kann sich auf jeden Fall sehen lassen! Ein bißchen nach rechts kippen tut das Bild noch.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 95B am 24. März 2015, 22:51:22
Ich weiß nicht ... die Farben sind mir viel zu kräftig.

[attachimg=1]

So eine Farbe haben die Säulen nicht, auch wenn sie von Leuchtstoffröhren und schirchen, brunzgelben Kugelleuchten bestrahlt werden.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: tramway.at am 24. März 2015, 23:21:51
ein paar meiner Lieblingsvorgartenlinien-Fotos ;-)
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Revisor am 25. März 2015, 00:00:51
ein paar meiner Lieblingsvorgartenlinien-Fotos ;-)

Meinst du nicht Lieblingsvorortelinien-Fotos?
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: hema am 25. März 2015, 03:08:21
Ein bißchen nach rechts kippen tut das Bild noch.
Das ist die Kurvenüberhöhung!  :P
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 95B am 25. März 2015, 09:15:23
Ein bißchen nach rechts kippen tut das Bild noch.
Das ist die Kurvenüberhöhung!  :P

Otto Wagner kannte alle Kunstgriffe, der hat das Stationsgebäude auch überhöht angelegt. ;D
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: tramway.at am 25. März 2015, 13:47:02
ein paar meiner Lieblingsvorgartenlinien-Fotos ;-)

Meinst du nicht Lieblingsvorortelinien-Fotos?

Das ;-) deutet auf einen Scherz hin, sonst hätte ich ja von "Lieblingsfotos der Vorortelinie" geschrieben ;-)
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: buschberg am 26. März 2015, 09:30:16
Ein Foto ist schöner als das Andere.-Bravo
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: sheldor am 29. März 2015, 07:18:40
Ich hoffe das ich hier richtig bin  ;). Am Weg von der Arbeit habe ich dieses Foto in der Verkehrsstation Wien Mitte "geschossen" (Handyfoto). Im Gegensatz zu den WL (Nightline) gaben diese aber nicht den Geist auf (Fahrplanaushang beachten, RBL (IBIS) mit Phantasiezeiten, etc.)  :bh:.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Bimigel am 26. April 2015, 13:12:32
Diesmal eine Impression von Gersthof, mit einem Talent: :)
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Wattman am 26. April 2015, 15:58:17
Cool mit der Restdämmerung!  8)
Und noch dazu hast Du Dich im "verbotenen", weil abgesperrten Bahnsteigteil aufgehalten - uiiiiiii! C:-)
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 4463 am 25. Mai 2015, 22:55:49
ein paar meiner Lieblingsvorgartenlinien-Fotos ;-)
:up:
Wofür stehen die Buchstaben in dem Kranz am vorletzten Foto?
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 95B am 25. Mai 2015, 23:42:45
ein paar meiner Lieblingsvorgartenlinien-Fotos ;-)
:up:
Wofür stehen die Buchstaben in dem Kranz am vorletzten Foto?
Franz Josef I.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: TW 292 am 02. Juni 2015, 00:32:56
6020 294-2 als S45 nach Hütteldorf bei Penzing, 01.06.2015
[attach=1]
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 95B am 02. Juni 2015, 08:59:41
Die Verfechter der Wiener Schule würden deinen erhöhten Standort begrüßen, dich aber für den nicht ganz passenden Sonnenstand zum Teufel wünschen. Ich bin kein solcher und finde die Aufnahme jedenfalls gelungen, wenngleich das überbreite Bildformat nicht unbedingt mein Favorit ist.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: TW 292 am 04. Juli 2015, 01:27:07
Die Verfechter der Wiener Schule würden deinen erhöhten Standort begrüßen, dich aber für den nicht ganz passenden Sonnenstand zum Teufel wünschen. Ich bin kein solcher und finde die Aufnahme jedenfalls gelungen, wenngleich das überbreite Bildformat nicht unbedingt mein Favorit ist.

Danke für dein Feedback.  ;)

Derzeit sind recht viele 4020er auf der S80 unterwegs.

[attach=1]
4020 257 am Praterkai

[attach=2]
4020 290 im Meidling

[attach=3]
4020 257 bei Wampersdorf
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 8273 am 11. August 2015, 16:43:59
4020.212 ist heute auf der S60 im Einsatz, anbei eine Notschlachtung:
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 8273 am 26. August 2015, 20:12:14
4024 140 in Gersthof:
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: cityjet am 02. September 2015, 21:08:19
Hab noch eine Frage: Wenn ich ein Foto der S-Bahn Wien mache dieses aber in Niederösterreich aufgenommen  aufgenommen wurde,also Z.B die S1 in Gänserndorf, kann ich das dann hier Posten oder wo anders?
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Schienenbremse am 03. September 2015, 00:29:30
Wenn es qualitativ passend ist, spricht im Ausnahmefall sicher nichts dagegen. Der Schwerpunkt liegt hier jedoch klar bei Aufnahmen aus Wien.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: alteremil6 am 06. Januar 2016, 23:58:59
Der Cityjet - hier 4746 009 - ist doch ein recht schöner Zug!? Heute Mittags aufgenommen in Hirschstetten (S80)
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 13er am 07. Januar 2016, 00:15:12
Schön schon, aber die verschiedenen Rottöne in der Lackierung haben den Fertigungsprozess auch ganz schön verteuert 8)
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: coolharry am 07. Januar 2016, 09:49:32
Der Cityjet - hier 4746 009 - ist doch ein recht schöner Zug!? Heute Mittags aufgenommen in Hirschstetten (S80)

Sieht für mich nicht aus wie ein Schnellbahnzug sondern eher wie ein Fernverkehrszug. Ansonsten bringt er etwas mehr Abwechslung in den Triebfahrzeugbrei.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 95B am 07. Januar 2016, 09:58:38
Schön schon, aber die verschiedenen Rottöne in der Lackierung haben den Fertigungsprozess auch ganz schön verteuert 8)

Die Verantwortlichen sind wahrscheinlich ein paar Mal mit der Tramway gefahren und haben danach geglaubt, das gehört so. :D
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Bus am 07. Januar 2016, 11:00:05
Weil man die ÖBB-Züge so oft lackiert  ::)
Wenn´s nach dem ginge, dürften alle Fahrzeuge nur mehr in weiß sein, wie ein Großteil der heutigen Lieferwägen.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Ferry am 07. Januar 2016, 11:01:35
Weiß eigentlich jemand, wofür das Kürzel "SB" steht? Ist damit wirklich "Schnellbahn" gemeint? Geht sich auf dem Display ein "S80" nicht aus? Das wäre irgendwie schon ein Armutszeugnis.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Schienenfreak am 07. Januar 2016, 11:14:10
Nachdem ja auf den S-Bahn-Zügen ja nie die Liniennummer angezeigt wird, hat man halt einfach SB eingegeben, denke ich. Ich glaube, wenn das ein Anzeigefehler oder eine zu kurze Anzeige wäre, wäre es irgendwie "abgeschnitten". Und so kommts mir nicht vor... Außerdem steht auf den Innenanzeigen und an den Monitoren im Inneren auch SB.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 95B am 07. Januar 2016, 12:19:16
Weiß eigentlich jemand, wofür das Kürzel "SB" steht? Ist damit wirklich "Schnellbahn" gemeint? Geht sich auf dem Display ein "S80" nicht aus? Das wäre irgendwie schon ein Armutszeugnis.

Vermutlich hat das Eingabeprogramm für die Zielanzeige kein Leerfeld als Liniensignal akzeptiert, weil seitens des Herstellers niemand damit gerechnet hat, dass das Liniensignal nicht angezeigt werden soll. :)
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Linie 58 am 07. Januar 2016, 12:44:37
Keine Sorge, es geht auch mit "S80", hier bei 4746 001:
[attach=1]

Das ist wohl eine der Kinderkrankheiten bei den neueren Garnituren. Aber wenn das die einzigen bleiben, kann man schon sehr zufrieden sein.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 8273 am 07. Januar 2016, 14:08:42
Das ist wohl eine der Kinderkrankheiten bei den neueren Garnituren. Aber wenn das die einzigen bleiben, kann man schon sehr zufrieden sein.
Das "SB" wurde erst später auf "S80" geändert, beim 4746 009 wird es hoffentlich auch bald der Fall sein.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Linie 58 am 07. Januar 2016, 14:48:35
Das ist wohl eine der Kinderkrankheiten bei den neueren Garnituren. Aber wenn das die einzigen bleiben, kann man schon sehr zufrieden sein.
Das "SB" wurde erst später auf "S80" geändert

Ja genau, so war es auch gemeint.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: W_E_St am 07. Januar 2016, 22:13:16
4020 288 in der verschneiten Station Gersthof, vorgestern:
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Ferry am 08. Januar 2016, 07:52:10
4020 288 in der verschneiten Station Gersthof, vorgestern:

Schön zu sehen, wie die Schneeräumung bei den ÖBB funktioniert!  ::)
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Donaufelder am 08. Januar 2016, 11:39:23
Nachdem ja auf den S-Bahn-Zügen ja nie die Liniennummer angezeigt wird, hat man halt einfach SB eingegeben, denke ich. Ich glaube, wenn das ein Anzeigefehler oder eine zu kurze Anzeige wäre, wäre es irgendwie "abgeschnitten". Und so kommts mir nicht vor... Außerdem steht auf den Innenanzeigen und an den Monitoren im Inneren auch SB.

Das sollte meiner Meinung nach wieder eingeführt werden! :up:
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Ferry am 08. Januar 2016, 11:42:00
Nachdem ja auf den S-Bahn-Zügen ja nie die Liniennummer angezeigt wird, hat man halt einfach SB eingegeben, denke ich. Ich glaube, wenn das ein Anzeigefehler oder eine zu kurze Anzeige wäre, wäre es irgendwie "abgeschnitten". Und so kommts mir nicht vor... Außerdem steht auf den Innenanzeigen und an den Monitoren im Inneren auch SB.

Das sollte meiner Meinung nach wieder eingeführt werden! :up:

Passiert schon - heute früh war der 4746.001 mit korrekter Linienanzeige unterwegs!
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Donaufelder am 08. Januar 2016, 11:57:32
Nachdem ja auf den S-Bahn-Zügen ja nie die Liniennummer angezeigt wird, hat man halt einfach SB eingegeben, denke ich. Ich glaube, wenn das ein Anzeigefehler oder eine zu kurze Anzeige wäre, wäre es irgendwie "abgeschnitten". Und so kommts mir nicht vor... Außerdem steht auf den Innenanzeigen und an den Monitoren im Inneren auch SB.

Das sollte meiner Meinung nach wieder eingeführt werden! :up:

Passiert schon - heute früh war der 4746.001 mit korrekter Linienanzeige unterwegs!

Ich meinte das generell - auf ALLEN S-Bahnlinien!
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: T1 am 08. Januar 2016, 13:21:11
4020 288 in der verschneiten Station Gersthof, vorgestern:

Schön zu sehen, wie die Schneeräumung bei den ÖBB funktioniert!  ::)

Wozu den nicht benutzten Bereich des Bahnsteigs räumen?

Aber Hauptsache einmal gestänkert.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: haidi am 08. Januar 2016, 13:35:32
4020 288 in der verschneiten Station Gersthof, vorgestern:

Schön zu sehen, wie die Schneeräumung bei den ÖBB funktioniert!  ::)

Wozu den nicht benutzten Bereich des Bahnsteigs räumen?

Aber Hauptsache einmal gestänkert.

Haaaaallooooo - das Flugdach ist 70 m lang - also eine Garntur lang. Das scheint mir kein nicht-benutzter Bereich zu sein.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 60er am 08. Januar 2016, 13:46:38
Wozu den nicht benutzten Bereich des Bahnsteigs räumen?
Seit wann ist der überdachte Bahnsteigbereich nicht benutzt? ???
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Linie 58 am 08. Januar 2016, 14:00:34
Nachdem ja auf den S-Bahn-Zügen ja nie die Liniennummer angezeigt wird, hat man halt einfach SB eingegeben, denke ich. Ich glaube, wenn das ein Anzeigefehler oder eine zu kurze Anzeige wäre, wäre es irgendwie "abgeschnitten". Und so kommts mir nicht vor... Außerdem steht auf den Innenanzeigen und an den Monitoren im Inneren auch SB.

Das sollte meiner Meinung nach wieder eingeführt werden! :up:

Passiert schon - heute früh war der 4746.001 mit korrekter Linienanzeige unterwegs!

Wie bereits auf der Vorseite erwähnt: das "SB" ist eine Eigenheit der erst "kurz" im Einsatz stehenden Fahrzeuge, die Garnituren 001 und 002 fahren beispielsweise mittlerweile seit mindestens zwei Wochen mit korrekter Anzeige.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: W_E_St am 08. Januar 2016, 14:06:04
4020 288 in der verschneiten Station Gersthof, vorgestern:

Schön zu sehen, wie die Schneeräumung bei den ÖBB funktioniert!  ::)

Wozu den nicht benutzten Bereich des Bahnsteigs räumen?

Aber Hauptsache einmal gestänkert.

Haaaaallooooo - das Flugdach ist 70 m lang - also eine Garntur lang. Das scheint mir kein nicht-benutzter Bereich zu sein.

Natürlich waren beide Bahnsteige so verschneit, dass man beim Ein- und Aussteigen mitten im Schnee landet! Der nicht benutzte (und abgesperrte) Bereich ist am Hernalser Ende der Bahnsteige und das Foto ist am anderen entstanden. Wenn man genau hinschaut sieht man eh, dass der Schnee bis fast zu den Türen zur Halle reicht!
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: T1 am 08. Januar 2016, 14:12:56
4020 288 in der verschneiten Station Gersthof, vorgestern:

Schön zu sehen, wie die Schneeräumung bei den ÖBB funktioniert!  ::)

Wozu den nicht benutzten Bereich des Bahnsteigs räumen?

Aber Hauptsache einmal gestänkert.

Haaaaallooooo - das Flugdach ist 70 m lang - also eine Garntur lang. Das scheint mir kein nicht-benutzter Bereich zu sein.

Natürlich waren beide Bahnsteige so verschneit, dass man beim Ein- und Aussteigen mitten im Schnee landet! Der nicht benutzte (und abgesperrte) Bereich ist am Hernalser Ende der Bahnsteige und das Foto ist am anderen entstanden. Wenn man genau hinschaut sieht man eh, dass der Schnee bis fast zu den Türen zur Halle reicht!

Gut, sorry, ich nehm's zurück, auf dem Foto sah es so aus, als wäre der Großteil des Bahnsteigs geräumt (auch wenn ein 4020er 70m lang ist, braucht nur bis zur ersten Fahrgasttür geräumt werden, das sind schon mal ~5 Meter). Den Schnee im hinteren Teil des Bahnsteigs hab ich wohl dank der unterschiedlichen Beleuchtung (Farbe der Leuchtstoffröhren) und dem Kamerarauschen für die Fliesen gehalten. :-\
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: W_E_St am 08. Januar 2016, 16:13:35
Ich nehme meine halbe Aussage zurück: Bahnsteig 1 war im Bereich unter der Überdachung halbwegs(!) schneefrei, Bahnsteig 2 aber definitiv nicht.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 95B am 08. Januar 2016, 18:26:14
Gut, sorry, ich nehm's zurück, auf dem Foto sah es so aus, als wäre der Großteil des Bahnsteigs geräumt (auch wenn ein 4020er 70m lang ist, braucht nur bis zur ersten Fahrgasttür geräumt werden, das sind schon mal ~5 Meter). Den Schnee im hinteren Teil des Bahnsteigs hab ich wohl dank der unterschiedlichen Beleuchtung (Farbe der Leuchtstoffröhren) und dem Kamerarauschen für die Fliesen gehalten. :-\

Der gesamte von Fahrgästen betretbare Bahnsteigbereich ist zu räumen, die Fahrgäste können sich schließlich auch in jenen Bereichen aufhalten, wo keine Fahrzeugtüren sind.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 8273 am 11. Februar 2016, 22:22:22
Mit 4746.007 und 4746.008 war heute erstmals eine CJ-Doppeltraktion auf der Stammstrecke im Fahrgasteinsatz unterwegs. Das Bild zeigt 4746.008 als S7 Richtung Wolkersdorf am Praterstern, heute gegen 17:15.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: alteremil6 am 01. März 2016, 23:46:29
Zwischen den Stationen Hetzendorf und Atzgersdorf wurde der Bahndamm gerodet, und schon bald werden Lärmschutzwände die Landschaft zieren! Im Bild 4020.306 an der Spitze einer Doppelgarnitur gestern Vormittags am Weg nach Mistelbach
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 8273 am 10. März 2016, 22:31:13
Ausnahmsweise keine S-Bahn, sondern ein REX.  :)
Am 7. März 2016 war die blutorange ÖBB 1142 682 zwischen Wien Westbahnhof und St. Pölten unterwegs, hier bei der Einfahrt in den Wiener Westbahnhof.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: martin8721 am 11. März 2016, 00:06:12
Ausnahmsweise keine S-Bahn, sondern ein REX.  :)
Am 7. März 2016 war die blutorange ÖBB 1142 682 zwischen Wien Westbahnhof und St. Pölten unterwegs, hier bei der Einfahrt in den Wiener Westbahnhof.

Oha. Solche Loks in blutrange gibt's noch?  :o
Und auch selten - altes ÖBB-Logo, die großen Scheinwerfer, aber LED Rücklichter. Schöne Aufnahme!  :D
In den letzten Wochen ist mir auch aufgefallen, dass vermehrt 1142er in Wien unterwegs waren.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: HLS am 11. März 2016, 10:00:27

Oha. Solche Loks in blutrange gibt's noch?  :o
Und auch selten - altes ÖBB-Logo, die großen Scheinwerfer, aber LED Rücklichter. Schöne Aufnahme!  :D
In den letzten Wochen ist mir auch aufgefallen, dass vermehrt 1142er in Wien unterwegs waren.
Vor ein paar Tagen gabs ein schönes Foto auf FB(leider finde ich es nicht auf die schnelle), wo eine 1116er mehrere 1142 von Linz nach Wien verbracht hat mitunter auch mindestens eine 1142er mit genau dieser Lackierung.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Linie 58 am 11. März 2016, 12:17:46
Ganze vier Stück blutorange 1142er gibt es momentan noch betriebsfähig, allerdings außer der 682 keine mit drei Zierstreifen. Somit ist die mittlerweile ein Einzelstück. Zusätzlich gibt es noch ein paar Maschinen in Valousek-Lackierung mit Pflatsch, derzeit ebenfalls drei oder vier.

Der Großteil dieser Loks fährt meist im Raum Linz oder in der Stmk. mit Wendezügen, im Osten sind die häufigsten Einsätze vor Personenzügen im Bereich der Westbahn und der FJB zu finden. Hat aber fast alles ein sehr baldiges Ablaufdatum.

EDIT: Wer Alteisen schaun will, die 682 sollte, sofern sich seit gestern nichts geändert hat, heute um 15:36 mit dem R von Wien West über die Stammstrecke nach Laa fahren.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Ferry am 11. März 2016, 13:39:24
Ganze vier Stück blutorange 1142er gibt es momentan noch betriebsfähig, allerdings außer der 682 keine mit drei Zierstreifen. Somit ist die mittlerweile ein Einzelstück. Zusätzlich gibt es noch ein paar Maschinen in Valousek-Lackierung mit Pflatsch, derzeit ebenfalls drei oder vier.

Der Großteil dieser Loks fährt meist im Raum Linz oder in der Stmk. mit Wendezügen, im Osten sind die häufigsten Einsätze vor Personenzügen im Bereich der Westbahn und der FJB zu finden. Hat aber fast alles ein sehr baldiges Ablaufdatum.

EDIT: Wer Alteisen schaun will, die 682 sollte, sofern sich seit gestern nichts geändert hat, heute um 15:36 mit dem R von Wien West über die Stammstrecke nach Laa fahren.

Gibt es eigentlich noch 2067er im Wiener Raum? Die haben mich immer wegen ihres Pleuelgestänges fasziniert. Waren wohl die letzten Lokomotiven mit einer solchen Einrichtung.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Linie 58 am 12. März 2016, 01:19:00
Gibt es eigentlich noch 2067er im Wiener Raum? Die haben mich immer wegen ihres Pleuelgestänges fasziniert. Waren wohl die letzten Lokomotiven mit einer solchen Einrichtung.

Planmäßige 2067-Leistungen vor Zügen gibt es österreichweit nicht mehr. Mehr als Werksverschub oder so Dingen wie "Feuerreserve" am Zentralverschiebebahnhof wird es wohl auch nicht mehr spielen. Einer der letzten 2067-Dienste der letzten Jahre, der Verschub im TS-Werk Jedlersdorf, obliegt jetzt meistens einer 2143.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Florian am 10. Dezember 2016, 15:35:38
Heute war ich auf der FJB 4020 fotografieren, da ja hier demnächst auch die Cityjets fahren sollen. Die Bilder sind in Heiligenstadt und St. Andrä Wördern entstanden. Heute war übrigens auf der S40 gerade mal ein Niederflurfahrzeug anzutreffen.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Florian am 03. Februar 2017, 15:40:07
4020 270 und ein 4024 begegnen am 1.Februar gegen 6 Uhr einander in Hernals.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Florian am 25. Februar 2017, 19:15:39
Heute kam eine Lok der Reihe 1142 wieder zum Vergnügen einen internationalen Schnellzug zu bespannen, nämlich den EC 151. Ich konnte den Zug am Bahnhof Semmering festhalten.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 8273 am 06. März 2017, 20:15:35
4020 281 als S45 bei der Einfahrt in Penzing am 03.03.2017.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: alteremil6 am 29. März 2017, 23:19:24
Die Schnellbahnlinie S50 ist mittlerweile komplett auf Cityjet-Garnituren umgestellt. Hierzu 2 Fotos vom Bahnhof Wien Hütteldorf, aufgenommen heute Vormittags
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: alteremil6 am 29. März 2017, 23:29:11
Heute hatte ich das Glück, beide vorhandene "Schachbrett"-1144er vor die Linse zu kriegen:
Bild 1: 1144.092 schiebt Nachmittags einen REX vom Wiener Hauptbahnhof in Richtung Bratislava
Bild 2: 1144.117 wurde samt City-Shuttle-Garnitur soeben eingeschoben, um kurze Zeit später einen Regionalzug von Wien West nach St. Pölten zu schleppen
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: alteremil6 am 04. April 2017, 23:24:36
Die Schnellbahnlinie S50 ist mittlerweile komplett auf Cityjet-Garnituren umgestellt. Hierzu 2 Fotos vom Bahnhof Wien Hütteldorf, aufgenommen heute Vormittags

Als Ausnahme von dieser "Regel" erwies sich heute die Garnitur 1142.683 + Dosto, welche bis etwa 14:00 als S 50-Zug pendelte. Im Bild hält sie auf ihrer letzten Fahrt im Bahnhof Wien Penzing, Fahrtrichtung Wien West. Danach wurde sie gegen einen Talent getauscht.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Linie 58 am 05. April 2017, 09:31:37
Als Ausnahme von dieser "Regel" erwies sich heute die Garnitur 1142.683 + Dosto, welche bis etwa 14:00 als S 50-Zug pendelte. Im Bild hält sie auf ihrer letzten Fahrt im Bahnhof Wien Penzing, Fahrtrichtung Wien West. Danach wurde sie gegen einen Talent getauscht.

Das wird mit der Oberleitungsstörung gestern Vormittag zusammenhängen, da kamen die Umläufe ziemlich durcheinander, u.a. war ein 4020er als REX zwischen St. Pölten und Wien unterwegs. Planmäßig verkehren auf der S50 nur mehr 4744.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Linie 360 am 05. April 2017, 10:14:33
@ Linie 58->
1142 683 war gestern mit DoStos auf der S50 unterwegs-> und das auch schon vor der Oberleitungsstörung!
Heute fährt denselben Umlauf 4024 136-6!
Der 4020 248 fuhr gestern 1 1/2 REX-Zugpaare auf der Westbahn!
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: alteremil6 am 06. April 2017, 22:01:59
Die 1144.117 übersetzt mit ihrer Dosto-Garnitur heute Nachmittags, vom Westbahnhof kommend, das Wiental in Richtung Laa an der Thaya

Edit: Fahrzeug-Nummer korrigiert
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Florian am 07. April 2017, 18:56:39
Eine tolle Aufnahme! Darf ich fragen wie du zu dem Fotostandpunkt gekommen bist?
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: P-Dorfer am 07. April 2017, 19:21:13
Die 1144.217 übersetzt mit ihrer Dosto-Garnitur heute Nachmittags, vom Westbahnhof kommend, das Wiental in Richtung Laa an der Thaya

Du meinst wohl 1144.117? ;)

Ist ein tolles Foto!
Die Schachbrett Loks haben einfach was ;)
Schade, dass es nurnoch 2 gibt.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 4836er am 07. April 2017, 19:32:48
Schade, dass es nurnoch 2 gibt.

Gäbe es mehrere wären sie ja nichts Besonderes mehr... ;)
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Lukas am 07. April 2017, 21:18:49
Zitat
Darf ich fragen wie du zu dem Fotostandpunkt gekommen bist?
Würde die Meldung zwecks Person im Gleisbereich erklären.. :o
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: P-Dorfer am 07. April 2017, 21:29:02
Schade, dass es nurnoch 2 gibt.

Gäbe es mehrere wären sie ja nichts Besonderes mehr... ;)

Naja vor dem Umbau zur 1144 waren es ja 5... also auch da wars was besonderes ;)
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: alteremil6 am 08. April 2017, 00:45:14
Eine tolle Aufnahme! Darf ich fragen wie du zu dem Fotostandpunkt gekommen bist?

Danke für das Lob; ich habe verbotenes Terrain betreten, und wurde deswegen vom Lokführer, der die Garnitur vor dem roten Signal anhalten musste, abgemahnt
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: alteremil6 am 08. April 2017, 00:46:49
Die 1144.217 übersetzt mit ihrer Dosto-Garnitur heute Nachmittags, vom Westbahnhof kommend, das Wiental in Richtung Laa an der Thaya

Du meinst wohl 1144.117? ;)

Ist ein tolles Foto!
Die Schachbrett Loks haben einfach was ;)
Schade, dass es nurnoch 2 gibt.

Dank für Lob und Hinweis, hab den Tippfehler schon korrigiert!
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 4498 am 08. April 2017, 07:45:47
Eine tolle Aufnahme! Darf ich fragen wie du zu dem Fotostandpunkt gekommen bist?

Danke für das Lob; ich habe verbotenes Terrain betreten, und wurde deswegen vom Lokführer, der die Garnitur vor dem roten Signal anhalten musste, abgemahnt

Ich dachte, dass Lokführer im Allgemeinen keine Eisenbahnaufsichtsorgane sind.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Klingelfee am 08. April 2017, 07:49:44
Eine tolle Aufnahme! Darf ich fragen wie du zu dem Fotostandpunkt gekommen bist?

Danke für das Lob; ich habe verbotenes Terrain betreten, und wurde deswegen vom Lokführer, der die Garnitur vor dem roten Signal anhalten musste, abgemahnt

Ich dachte, dass Lokführer im Allgemeinen keine Eisenbahnaufsichtsorgane sind.

Sind sie auch nicht. Und war das "Abmahnen" nur Verbal. Allerdings wird es bei der Eisenbahn die gleiche Vorschrift geben, wie bei den WL. Wenn man solche Personen sieht anzuhalten und versuchen sie zum Einsteigen zu bewegen, um sie dann ggf. auch bei der nächsten Station der Einsatzkräfte zu übergeben.

Und das Einsteigen lassen ist schon alleine zur Sicherheit.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: T1 am 08. April 2017, 12:36:59
Sind sie auch nicht. Und war das "Abmahnen" nur Verbal. Allerdings wird es bei der Eisenbahn die gleiche Vorschrift geben, wie bei den WL. Wenn man solche Personen sieht anzuhalten und versuchen sie zum Einsteigen zu bewegen, um sie dann ggf. auch bei der nächsten Station der Einsatzkräfte zu übergeben.

Und das Einsteigen lassen ist schon alleine zur Sicherheit.
Nein, gelten nicht.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: alteremil6 am 07. August 2017, 22:11:45
Die blutorange 1142.682 ist derzeit häufig zwischen Wien FJBhf und Krems anzutreffen, so auch heute Früh, als sie kurz nach 07:00 mit dem REX den Bahnhof Wien Heiligenstadt verlässt
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 07. August 2017, 22:28:47
Heute bespannte sie noch den REX 2118 nach Gmünd, was bedeutet, dass die Lok morgen von Wien Zentralverschiebebahnhof aus eingesetzt wird.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Linie 360 am 08. August 2017, 06:47:02
Heute bespannte sie noch den REX 2118 nach Gmünd, was bedeutet, dass die Lok morgen von Wien Zentralverschiebebahnhof aus eingesetzt wird.
Wenn sie in diesem Plan bleibt fährt/fuhr die 1142 682 heute (08.08.2017) folgende Züge:
63200 Wien Zentralverschiebebahnhof 02:11->Krems/Donau 04:21
REX 2811 Krems/Donau 06:29-> Wien Franz-Josefs-Bahnhof 07:31
REX 2836 Wien Franz-Josefs-Bahnhof 16:32->Krems/Donau 17:36
63207 Krems/Donau 20:04->Wien Zentralverschiebebahnhof 22:10

Anm.: Die beiden Züge mit der Fünfstelligen Nummer sind Güterzüge.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: alteremil6 am 29. November 2017, 18:36:51
In neuem Glanz erstrahlt die 1144.40, hier zu sehen heute Früh im Bahnhof Wien Rennweg
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Hawk am 02. Dezember 2017, 12:44:32
Ja die glänzt wieder, fesch!

Danke für das Foto!  :) :up:
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Linie 360 am 02. Dezember 2017, 13:44:02
3 Fotos von gestern, die schon sehr bald historisch sind->
1.) 4020 planmäßig als R nach Waidhofen/Ybbs in Hilm-Kematen Amstetten
2.) 4020 planmäßig als R nach Waidhofen/Ybbs in Amstetten
3.) REX200 in Loosdorf
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Donaufelder am 03. Dezember 2017, 19:30:54
Ich dachte immer, dass die 4020er nur mehr in Wiener Schnellbahnnetz unterwegs wären, ich hatte nämlich mal gelesen, dass man sie aus dem gesamten Bundesgebiet in Wien zusammengezogen hätte, oder irre ich? ???
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: T1 am 03. Dezember 2017, 19:41:11
Fast: Sie kommen seit einigen Jahren nur mehr ausgehend von Traktionsstützpunkten (oder heißen die auch schon Produktionsstützpunkte?) in Wien zum Einsatz, in diesem Falle vom Standort Wien FJB. Das heißt nicht, dass sie ausschließlich auf Schnellbahnstrecken verkehren, es sind immer wieder auch (plan- als auch außerplanmäßig) andere Einsätze dabei.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Linie 360 am 03. Dezember 2017, 20:35:31
4020er kommen nur noch von Wien FJB und Wien Floridsdorf aus zum Einsatz.
Planmäßig kommen sie noch auf folgenden Strecken zum Einsatz->
Stammstrecke Wien,
Südbahn bis Payerbach-Reichenau,
Westbahn im Abschnitt St.Pölten Hbf<-> Amstetten (ab 10.12.2017 Geschichte),
S80 (ab 10.12.2017 Geschichte),
Nordbahn bis Gänserndorf (= S1),
Laaer Ostbahn bis Laa/Thaya,
Verbindungsbahn und weiter über Westbahn bis Wien West,
Nordwestbahn bis Retz (= S3 und R),
Absdorf-Hippersdorf<->Stockerau (= S4),
Tullnerfelder Bahn bis St.Pölten (= S40),
Franz-Josefs-Bahn bis Absdorf-Hippersdorf (= S40 bzw. S4)
Preßburger Bahn bis Wolfsthal (= S2 bzw. S7)


Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 37T am 03. Dezember 2017, 21:06:22
Warum soll der Einsatz auf der S80 aufhören? Ist ja im jetztigen Fahrplan auch nicht planmäßig, oder liege ich falsch?
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Linie 360 am 03. Dezember 2017, 21:15:39
Warum soll der Einsatz auf der S80 aufhören? Ist ja im jetztigen Fahrplan auch nicht planmäßig, oder liege ich falsch?
Doch, 1 HVZ-Verstärker zwischen Wien Hbf und Unter Purkersdorf schon!
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 37T am 03. Dezember 2017, 21:19:05
Warum soll der Einsatz auf der S80 aufhören? Ist ja im jetztigen Fahrplan auch nicht planmäßig, oder liege ich falsch?
Doch, 1 HVZ-Verstärker zwischen Wien Hbf und Unter Purkersdorf schon!

Gut, auf dein Einen kommt es mir nicht an ;).
Also nehme ich an, dass sich mit Planwechsel nichts ändern wird. Außerplanmäßig fahren sie jetzt auch.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 04. Dezember 2017, 10:46:27
Am R 2407 waren heute drei Fernverkehrswagen, hier in Wien Mitte: Video (https://www.youtube.com/watch?v=a9wp447edJM). :o
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Linie 58 am 04. Dezember 2017, 11:14:37
Am R 2407 waren heute drei Fernverkehrswagen, hier in Wien Mitte: Video (https://www.youtube.com/watch?v=a9wp447edJM). :o

Derselbe Grund, warum schon vor ein paar Wochen ein 1144-Sandwich mit FV-Wagen auf der Stammstrecke gefahren ist: eklatanter Mangel an einsatzfähigen Dosto-Wagen.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 38ger am 04. Dezember 2017, 11:24:47
Am R 2407 waren heute drei Fernverkehrswagen, hier in Wien Mitte: Video (https://www.youtube.com/watch?v=a9wp447edJM). :o

Derselbe Grund, warum schon vor ein paar Wochen ein 1144-Sandwich mit FV-Wagen auf der Stammstrecke gefahren ist: eklatanter Mangel an einsatzfähigen Dosto-Wagen.

Warum gibt's überhaupt einen Mangel an Dostos? Bei Neuauslieferungen verständlich, bei Lokomotiven und Triebwägen gibt es zumindest Stromabnehmer, Motor, Führerstand usw. - bei einem DOSTO-steuerwagen zumindest letzteres, aber was ist das Problem bei den DOSTO-Zwischenwägen? Probleme mir den Achsen? Klimaanlage? Viel anderes kann ich mir als Techniklaie nicht vorstellen?
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: haidi am 04. Dezember 2017, 12:53:51
Könnte man einen Railjet auch mit einem City-Shuttle oder DoSto-Steuerwagen fahren (mit entsprechend verminderter Geschwindkeit natürlich)?
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Linie 58 am 04. Dezember 2017, 13:02:01
Könnte man einen Railjet auch mit einem City-Shuttle oder DoSto-Steuerwagen fahren (mit entsprechend verminderter Geschwindkeit natürlich)?

Nein - der Railjet ist nur als Gesamtkomposition zugelassen. Außerdem bezweifle ich die Kompatibilität der verschiedenen Fahrzeuge untereinander.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: haidi am 04. Dezember 2017, 13:39:34
Könnte man einen Railjet auch mit einem City-Shuttle oder DoSto-Steuerwagen fahren (mit entsprechend verminderter Geschwindkeit natürlich)?

Nein - der Railjet ist nur als Gesamtkomposition zugelassen. Außerdem bezweifle ich die Kompatibilität der verschiedenen Fahrzeuge untereinander.
Das eine ist ein juristisches Problem. Da aber der Railjet mit den selben Loks fährt wie City-Shuttle oder Doppelstock fährt, sollte die Ansteuerung durch den Steuerwagen gleich sein, technisch also eher schon möglich. Ich habe ihn auch schon mit roten Taurus gesehen.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Alex am 04. Dezember 2017, 13:58:10
Könnte man einen Railjet auch mit einem City-Shuttle oder DoSto-Steuerwagen fahren (mit entsprechend verminderter Geschwindkeit natürlich)?

Nein - der Railjet ist nur als Gesamtkomposition zugelassen. Außerdem bezweifle ich die Kompatibilität der verschiedenen Fahrzeuge untereinander.
Das eine ist ein juristisches Problem. Da aber der Railjet mit den selben Loks fährt wie City-Shuttle oder Doppelstock fährt, sollte die Ansteuerung durch den Steuerwagen gleich sein, technisch also eher schon möglich. Ich habe ihn auch schon mit roten Taurus gesehen.


Keine Ahnung, was es im Railjet für in sich geschlossene Systeme gibt (z.B. FGI-Systeme als wahrscheinlich augenscheinlichstes davon), die hier zusammenspielen müssen.
Die Fernsteuerung der Lok ist sicher auch ein Thema, aber da denke ich wird der Railjet eher mit einer 1144 hinten dran funktionieren als mit einem anderen Steuerwagen.
Oder unterscheidet sich der Steuerwagen nur dadurch von den anderen Railjet-Wagen, dass er einen Führerstand besitzt und eine Lok fernsteuern kann und die restliche "Intelligenz" ist sowieso in einem anderen Wagen untergebracht, z.B. beim InfoPoint?
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: fastpage am 04. Dezember 2017, 14:40:49
Wie willst den kuppeln?
Grundsätzlich von der Steuerung her ist er nix anderes als ein Wendezug, der Stwg schickt Befehle zum Triebfahrzeug wie es auch der 8633 und 8073 tun.
Nur ist am RJ nicht jeder Wagen ein Selbstversorger, heißt ein HBU vom einem Wagen übernimmt zb. die Stromversorgung der 230V-Schiene für sich und den Nachbarwagen usw.
Durch die fixe Stangenkupplung innerhalb des RJ ist die Garnitur als Einheit zu sehen und bevor man hier Stwg (rein rethorisch, PV-Richtlinie usw sprechen sogar gegen einen Einsatz einer 1144 oder 1142 am Zug, was beim 31 oft "übersehen" wurde) tauscht, wird ein Tfz vorgespannt.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: coolharry am 04. Dezember 2017, 15:18:15
Könnte man einen Railjet auch mit einem City-Shuttle oder DoSto-Steuerwagen fahren (mit entsprechend verminderter Geschwindkeit natürlich)?

Nein - der Railjet ist nur als Gesamtkomposition zugelassen. Außerdem bezweifle ich die Kompatibilität der verschiedenen Fahrzeuge untereinander.
Das eine ist ein juristisches Problem. Da aber der Railjet mit den selben Loks fährt wie City-Shuttle oder Doppelstock fährt, sollte die Ansteuerung durch den Steuerwagen gleich sein, technisch also eher schon möglich. Ich habe ihn auch schon mit roten Taurus gesehen.


Lt. dem was ich verstanden habe, kann der Railjet mit jedem Fahrzeug gefahren werden, welches den besagten UIC Richtlinien entspricht. Wenn eine DoSto oder City Schüttler auch diesen UIC entspricht, kann man das ganze fahren. Mit der Ausnahme, dass eine Spezialkupplung der Railjetwagen untereinander verwendet wird. Also ohne Umbau gehts nicht, weil die Kupplung nicht geht.
http://www.bahnzauber-europa.at/Railjet%20Folder.pdf (http://www.bahnzauber-europa.at/Railjet%20Folder.pdf)
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: haidi am 04. Dezember 2017, 16:08:06
Die Stangenkupplung ist ein Ausschließungsgrund, von der hab ich nicht gewusst.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Alex am 04. Dezember 2017, 16:30:22
Die Stangenkupplung ist ein Ausschließungsgrund, von der hab ich nicht gewusst.

Dann kann ich aber immer noch einen 8073 vor den Steuerwagen spannen, oder?
Wobei ich dann gleich ein Tfz davor spannen kann.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: alteremil6 am 07. Dezember 2017, 22:45:54
Während auf Bahnsteig 8 und 9 zahlreiche Fernverkehrswagen zum Abtransport bereit gestellt sind, und ein Teil davon bereits mit der 1144.056 bespannt ist, fährt heute um 14:20 von Bahnsteig 1 der letzte REX 200  (1016.008 mit 5 Fernverkehrswagen) vom Westbahnhof in Richtung Amstetten ab
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Linie 360 am 25. Dezember 2017, 19:33:10
4020 314 war heute als R am Semmering auch in der Steiermark zu Gast (hier in Spital am Semmering zu sehen)->
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: alteremil6 am 02. Februar 2018, 22:25:53
Immer schön anzusehen: 1144.117, heute Mittags am D 15075 nach Wr. Neustadt, den Bahnhof Wien Hetzendorf passierend
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Florian am 21. Februar 2018, 06:34:34
Zwei Bilder vom gestrigen Einsatz des 4020.262 auf der S45, aufgenommen beim Frachtenbhf Penzing.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 21. Februar 2018, 23:35:33
Gestern war eine ÖBB 1142er am R 2247 (Stammstrecke!): Video (https://www.youtube.com/watch?v=QxgqbdLXcM0), außerdem war Anfang der Woche wieder eine Garnitur mit Fernverkehrswagen im Umlauf nach Laa/Thaya: Vdeo (https://www.youtube.com/watch?v=1J4EC6-e9Ts).
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: normalbuerger am 22. Februar 2018, 17:10:32
Immer wieder schön wenn sich eine 1142 auf die Stammstrecke verirrt.

Die Zusammenstellung DOSTO Steuerwagen und FV Wagen ist sehr originell, die Fahrgäste werden sich über den Komfort in den FV Wagen gefreut haben :)
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Linie 58 am 23. Februar 2018, 08:51:38
Die Zusammenstellung DOSTO Steuerwagen und FV Wagen ist sehr originell, die Fahrgäste werden sich über den Komfort in den FV Wagen gefreut haben :)

Für eine improvisierte Lösung ist so eine Garnitur bei nicht komplett überlasteten Zugläufen gar nicht so schlecht: immerhin war die Garnitur durch den Dosto-Steuerwagen barrierefrei (und wendezugtauglich war sie auch noch). Dass die Haltezeiten auf der Stammstrecke in der HVZ tendenziell darunter leiden, ist natürlich ein anderes Kapitel.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 23. Februar 2018, 13:49:55
Am R 2414 war am Montag allerdings ein "kleiner" Steuerwagen: Video (https://www.youtube.com/watch?v=VL0ElG0-DSM).
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Linie 58 am 23. Februar 2018, 15:20:25
Am R 2414 war am Montag allerdings ein "kleiner" Steuerwagen: Video (https://www.youtube.com/watch?v=VL0ElG0-DSM).

Genau, der Wagensatz wurde untertags in Wien West komplett neu zusammengewürfelt. Seit Dienstag ist ohnehin wieder die planmäßige Garnitur im Einsatz.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: alteremil6 am 23. Februar 2018, 23:18:07
Sieht aus wie ein Albino, der CS-Steuerwagen des neuen "Kunst-Zuges". Aufgenommen heute Vormittags in der Haltestelle Hausfeldstraße
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Linie 360 am 29. März 2018, 21:17:22
Ein mittlerweile relativ seltener Gast auf der Stammstrecke mit einem Regionalzug heute am Praterstern->
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 95B am 29. März 2018, 21:30:08
Zum Glück, denn die 42er bringen ohnehin nur den Takt durcheinander.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Linie 360 am 29. März 2018, 21:55:40
Zum Glück, denn die 42er bringen ohnehin nur den Takt durcheinander.
Vom heutigen Tag schaut die Bilanz so aus:
R 2212 Payerbach-Reichenau 06:55 (+0)-> Wien Praterstern 08:31 (+0)
LPNV 82212 Wien Praterstern 08:46 (+3)-> Maxing 09:06 (+6)
LPNV 85830 Maxing 10:35 (-3)-> Wien Meidling 10:40 (-3)
R 32222 Wien Meidling 10:44 (+0)-> Wien Praterstern 11:03 (+2)
R 32229 Wien Praterstern 11:27 (-1)-> Wien Meidling 11:46 (+2)
R 32230 Wien Meidling 12:44 (+0)-> Wien Praterstern 13:04 (+3)
R 32237 Wien Praterstern 13:28 (+0)-> Wien Meidling 13:47 (+3)
R 32238 Wien Meidling 14:44 (+0)-> Wien Praterstern 15:03 (+2)
R 32245 Wien Praterstern 15:28 (+0)-> Wien Meidling 15:59 (+14)-> Payerbach-Reichenau 17:11 (+3)
R 32254 Payerbach-Reichenau 17:25 (+0)-> Wien Praterstern 19:03 (+2)
R 32261 Wien Praterstern 19:29 (+1)-> Wien Meidling 19:48 (+4)
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: alteremil6 am 06. April 2018, 22:48:19
1142.627 fährt heute Abends mit einer Dosto-Garnitur am Weg nach St. Pölten nächst Bhf. Penzing dem Sonnenuntergang entgegen
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Florian am 11. April 2018, 12:01:45
4020.318 fährt an der ehemaligen Julius Meinl Fabrik beim Bahnhof Hernals vorbei.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: alteremil6 am 08. Mai 2018, 22:48:46
Sie könnte eine der schönsten Loks ihrer Baureihe sein: tatsächlich aber befindet sich die 1142.564 in einem erbärmlichen äußerlichen Zustand (gestern Mittags, Bahnhof Wien Penzing)
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 05. Juni 2018, 15:46:01
Gestern war die blutorange 1142 682 am EC 158 von Spielfeld-Straß bis Wien Hbf :o
Video (https://www.youtube.com/watch?v=fPKvvsxFBwM)
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Linie 360 am 05. Juni 2018, 17:36:32
Gestern war die blutorange 1142 682 am EC 158 von Spielfeld-Straß bis Wien Hbf :o
Video (https://www.youtube.com/watch?v=fPKvvsxFBwM)
... und bespannte gestern auch den EC 159 von Wien Hbf bis Spielfeld-Straß :)
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Linie 58 am 05. Juni 2018, 19:47:35
Für Freunde es alten Eisens sollte heute die 1144 117 mit dem 150 nach Wien kommen und morgen wieder mit dem 151 gen Ljubljana verlassen.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 10. September 2018, 23:10:16
Heute war die 1142 624 mit R 2323 auf der Stammstrecke unterwegs, wie dieses Video (https://www.youtube.com/watch?v=j01gZc95PGE) zeigt. :o
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Florian am 29. September 2018, 07:43:07
Ein seltener Gast auf der Vorortelinie konnte gestern von mir in Gersthof festgehalten werden:
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 27. Oktober 2018, 22:32:25
Vor ca. zwei Wochen war die ÖBB 1142 667 mit dem EC 150 und danach für ein paar Tage an der Stammstrecke zu sehen: Video (https://www.youtube.com/watch?v=5fQ1-eZ5FZk&feature=youtu.be).
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: Donaufelder am 28. Oktober 2018, 08:43:22
Ein seltener Gast auf der Vorortelinie konnte gestern von mir in Gersthof festgehalten werden:

 :o Das war aber nur eine Sonderfahrt zwecks Überstellung oder ähnlichem Anlass, oder? ???
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 37T am 28. Oktober 2018, 11:13:33
Ja das war eine umgeleitete Werkstattzuführung Gänserndorf-Krems. Normal fährt dieser Zug über Stockerau.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 95B am 28. Oktober 2018, 12:38:41
Ja das war eine umgeleitete Werkstattzuführung Gänserndorf-Krems. Normal fährt dieser Zug über Stockerau.

Hat aber mit Schnellbahn in Wien nichts zu tun.
Titel: Re: Galerie (ÖBB)
Beitrag von: 37T am 28. Oktober 2018, 15:27:14
Ja das war eine umgeleitete Werkstattzuführung Gänserndorf-Krems. Normal fährt dieser Zug über Stockerau.

Hat aber mit Schnellbahn in Wien nichts zu tun.

Eh nicht, ich wollte lediglich die Frage beantworten. :)