Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => USA => Thema gestartet von: 13er am 24. Dezember 2014, 00:07:14

Titel: [US] Atlanta
Beitrag von: 13er am 24. Dezember 2014, 00:07:14
Da es nun endgültig fix ist, mache ich einen eigenen Thread auf: Am 30. Dezember um 11 Uhr eröffnet in den USA wieder ein Straßenbahnbetrieb und zwar (nach mehreren Verzögerungen) der von Atlanta! :up:

[attach=1]

Foto: Atlanta Streetcar Project
Titel: Re: [US] Atlanta
Beitrag von: Stadler Tango am 24. Dezember 2014, 02:19:00
Das Design trifft jetzt zwar nicht meinen Geschmack, aber kann es sein dass es an die ehemaligen amerikanischen Straßenbahnen angelehnt ist?
Titel: Re: [US] Atlanta
Beitrag von: Operator am 24. Dezember 2014, 08:02:36
Das Design trifft jetzt zwar nicht meinen Geschmack, aber kann es sein dass es an die ehemaligen amerikanischen Straßenbahnen angelehnt ist?
Wenn du die Pcc meisnt, dann ist es sehr weit hergeholt!
Titel: Re: [US] Atlanta
Beitrag von: 13er am 24. Dezember 2014, 09:16:44
Das Design trifft jetzt zwar nicht meinen Geschmack, aber kann es sein dass es an die ehemaligen amerikanischen Straßenbahnen angelehnt ist?
Denk ich nicht. Die waren eigentlich eher rund als so eckig. Wenn angelehnt, dann eher an Portland.
Titel: Re: [US] Atlanta
Beitrag von: 13er am 30. Dezember 2014, 18:07:13
Die Eröffnung findet jetzt gerade statt!

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

Fotos: Atlanta Streetcar

Die ersten drei Monate darf die Straßenbahn übrigens kostenfrei benutzt werden. Danach kostet eine Tageskarte $3.
Titel: Re: [US] Atlanta
Beitrag von: Operator am 10. Mai 2015, 15:45:57
Falls es jemanden interessiert: es gibt von Robert Schwandl eine neues Buch,  Subways & Light Rail über die USA.
Allerdings nur Mitte und Süd, aber sicher sehr interessant, vor allem für Reisende!
Titel: Re: [US] Atlanta
Beitrag von: 13er am 10. Mai 2015, 18:12:13
Falls es jemanden interessiert: es gibt von Robert Schwandl eine neues Buch,  Subways & Light Rail über die USA.
Allerdings nur Mitte und Süd, aber sicher sehr interessant, vor allem für Reisende!
Dankeschön, schon bestellt :) Die beiden vorherigen Bände (Ost- und Westküste) sind ebenfalls empfehlenswert, weil sie einen guten Überblick über die verschiedenen Betriebe liefern.
Titel: Re: [US] Atlanta
Beitrag von: 95B am 04. März 2016, 09:51:28
http://news.wabe.org/post/could-atlanta-once-again-become-streetcar-city