Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Bahnhöfe => Thema gestartet von: 13er am 12. Januar 2011, 00:16:07

Titel: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 13er am 12. Januar 2011, 00:16:07
Anbei ein Plan des Bahnhofs Favoriten von 1918 sowie eine Beschreibung des Bahnhofs vom damaligen Tramwaydirektor Ing. Ludwig Spängler ("Sonderabdruck aus 'Elektrische Kraftbetriebe und Bahnen', 1918, Heft 22").
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 13er am 12. Januar 2011, 00:23:00
Wie am Plan oben ersichtlich, befand sich (bis ca. in die 70er-Jahre) "in" der "Halle V" lange eine Schiebebühne. Anbei zwei Fotos aus beiden Blickrichtungen, das erste von H. Herrmann, das zweite von G. Riedel.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Revisor am 12. Januar 2011, 01:27:16
Wie am Plan oben ersichtlich, befand sich (bis ca. in die 70er-Jahre) "in" der "Halle V" lange eine Schiebebühne. Anbei zwei Fotos aus beiden Blickrichtungen, das erste von H. Herrmann, das zweite von G. Riedel.
Die Schiebebühne wurde erst 1981 außer Betrieb genommen. Im November 1983 wurde der Umbau des Vorkopfs der Halle V in FAV abgeschlossen, bei dem alle Gleise über die Weichenstraße erreichbar wurden.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 95B am 12. Januar 2011, 09:58:44
Stimmt es, dass zur Bewegung der Schiebebühne ein gewöhnlicher Schleifringfahrschalter diente?
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Revisor am 12. Januar 2011, 15:58:52
Stimmt es, dass zur Bewegung der Schiebebühne ein gewöhnlicher Schleifringfahrschalter diente?
Zur Bewegeung diente natürlich ein Elektromotor, zu dessen Steuerung allerdings ein Schleifringfahrschalter.  :P
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 95B am 12. Januar 2011, 16:37:34
Zur Bewegeung diente natürlich ein Elektromotor
Ach, ich dachte schon, ein Trupp kräftiger Männer hätte mit dem Fahrschalter rhythmisch so lang gegen die Schiebebühne geschlagen, bis diese die gewünschte Position erreichte.

zu dessen Steuerung allerdings ein Schleifringfahrschalter.  :P
War die Schiebebühne so schwergängig, dass sie nach dem Ausschalten des Fahrschalters sofort stehenblieb? Ansonsten stelle ich es mir ein wenig schwierig vor, die genaue Position zu erreichen, die für das entgleisungsfreie Befahren einer Schiebebühne nötig ist. Oder war das Getriebe so stark untersetzt, dass man einfach mit dem Fahrschalter scharf bremsen konnte, um die Bühne praktisch augenblicklich zum Stillstand zu bekommen?
Titel: Einsturz!
Beitrag von: hema am 12. Januar 2011, 21:46:19
Aus der Wochenzeitung Wiener Bilder vom 9.Mai 1906


Titel: Re: Einsturz!
Beitrag von: 158er am 12. Januar 2011, 22:22:27
Aus der Wochenzeitung Wiener Bilder vom 9.Mai 1906
Ui, daraus hättest Du sicher ein tolles Rätsel machen können!
Ich finde es ja immer wieder toll, daß Du diese "Wiener Bilder"-Ausschnitte immer so gekonnt ausgräbst! Ich surfe auch immer wieder gerne im ANNO herum, finde zwar immer was straßenbahnbezogenes, aber nie so tolle Dinge...  :-\
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Ferry am 13. Januar 2011, 17:25:32
War die Schiebebühne so schwergängig, dass sie nach dem Ausschalten des Fahrschalters sofort stehenblieb? Ansonsten stelle ich es mir ein wenig schwierig vor, die genaue Position zu erreichen, die für das entgleisungsfreie Befahren einer Schiebebühne nötig ist. Oder war das Getriebe so stark untersetzt, dass man einfach mit dem Fahrschalter scharf bremsen konnte, um die Bühne praktisch augenblicklich zum Stillstand zu bekommen?
Ich weiß nicht, ob die Schiebebühne auch mit einer Feststellbremse ausgerüstet war, falls aber ja, so wird es vermutlich so gewesen sein wie heute noch beim Verschub bzw. Ankuppeln von unseren Wagen : man fährt mit mäßig angezogener Feststellbremse auf der ersten Fahrstufe ganz langsam an bzw. in die gewünschte Position.

Denkbar aber auch, dass die jeweiligen Positionen der Schiebebühne irgendwie "gerastet" waren.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: luki32 am 29. September 2011, 09:14:15
Ein Bild vom Bahnhof Favoriten Anfang des 20. Jahrhunderts von der Gudrunstraße Richtung Erlachgasse.

mfg
Luki
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Revisor am 01. Oktober 2011, 02:15:59
Ein Gleisplan aus ungefähr jener Zeit, aus der auch das Foto stammt, vermutlich ein wenig älter. Die Gleislage ist zwar nicht völlig identisch, aber so ziemlich wird sie schon hinkommen. Damals befanden sich an Stelle der heutigen Hallen IV und V (Freigelände) noch Stallungen, dafür erstreckten sich die Wagenhallen auch noch jenseits der Pernerstorfergasse.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 16. April 2012, 15:30:24
Das Ende der T1 in Favoriten.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 16. April 2012, 15:36:19
Bereit für den nächsten Winter.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Ferry am 16. April 2012, 15:39:25
Bereit für den nächsten Winter.
An die im Freien abgestellten T1 und sz3 kann ich mich noch erinnern. Aus welcher Zeit stammt das Foto? Ich tippe auf 1976/1977?
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 16. April 2012, 15:52:27
Das könnte hinkommen, leider sind bei zweimaligem Umzug die Daten dazu abhanden gekommen.
Favoriten hatte immer etwas zu bieten.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 16. April 2012, 15:58:19
Man hatte den Eindruck, dass in Favoriten mehr PKW als Bahnen beheimatet waren.
Ein autofreies Foto war dort schwerer als auf der Strecke zu bekommen.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Operator am 25. April 2012, 07:45:43
Weiß wer in Kürze und ohne nachsehen, welcher M das am ersten Foto war? Habe keine Listen bei mir! Viele Triebwagen mit Mittelsignal hat es ja zu dieser Zeit  nicht mehr gegeben!
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 25. April 2012, 08:13:50
Ich hab trotzdem bei Wiki nachgesehen: 6321 war 4094

Eine derartige Ansammlung von ATW war nicht üblich und für mich ein Zufallsmotiv.

Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Bus am 25. April 2012, 08:37:33
Tolle Bilder... Konsumwerbung, Agfawerbung (kannte ich gar nicht), gibts ja alles nicht mehr
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 25. April 2012, 09:13:44
Damals wurde es schon schwer werbefreie Wagen zu finden. Dass es einen Konsum einmal nicht mehr geben könnte hätte sich damals niemand vorstellen können.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Operator am 02. Mai 2012, 18:08:08
Bereit für den nächsten Winter.
An die im Freien abgestellten T1 und sz3 kann ich mich noch erinnern. Aus welcher Zeit stammt das Foto? Ich tippe auf 1976/1977?
Ja das dürfte hinkommen. 1974 kamen die T1 nach Favoriten, 1976 fuhren die T1 am D-Wagen noch ganztägig. Dann nur mehr in der HVZ. Erst mit 1. Juli 1977 wurden sie abgestellt!
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 02. Mai 2012, 22:00:27
Die Linie D hatte damals einen recht vielfältigen Auslauf.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 02. Mai 2012, 22:03:52
Ein B in Favoriten war schon eine Seltenheit
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: martin8721 am 03. Mai 2012, 11:34:34

Sehr schöne Bilder!
Sehe ich das richtig, dass die E2 und c5 damals noch gar keine Steckvorichtungen für die Linien- und Routentafeln hatten?
Auch interessant, dass damals in der "Halle" 5 die Stromabnehmer abgezogen wurden. Heute ist das ja nicht mehr der Fall.

Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Operator am 03. Mai 2012, 13:09:33
Die Linie D hatte damals einen recht vielfältigen Auslauf.
Schöne und interessante Bilder aus einer anderen Ära, eben den 70er Jahren. Kleine Hinweis am Rande; mit ein wenig Fotoshop wäre der Rotstich sicher zu beseitigen!
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 03. Mai 2012, 13:10:03
Kann schon sein, die Wagen waren damals noch neu und hatten die Fenster mit Ventilationsklappe nur an der türlosen Seite. Die ersten Serien hatten, (haben), auch eine umlaufende Regenwasserleiste am Dach. Mir ging es damals um die Liniensignale 167 und 66, ein E1 hat mich wenig begeistert und ein teures Farbfoto nicht gerechtfertigt. Kurz zuvor war ich noch auf Montage meiner Firma Brown Boveri im SGP Werk und hab aktiv die letzten Auslieferungen dieser Type, (Bestien), miterlebt.

Warum die Stromabnehmer abgezogen waren, weiß ich nicht aber wenn man genau hinsieht liegt Schnee auf den Zufahrtsschienen und der letzte Schneefall dürfte auch schon länger zurückliegen.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 60er am 03. Mai 2012, 13:18:48
Sehe ich das richtig, dass die E2 und c5 damals noch gar keine Steckvorichtungen für die Linien- und Routentafeln hatten?
Der 1406 dürfte ganz neu ausgeliefert worden sein, denn er hat auch noch keine Brosebänder und Entwerter eingebaut.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 03. Mai 2012, 13:31:17

Schöne und interessante Bilder aus einer anderen Ära, eben den 70er Jahren. Kleine Hinweis am Rande; mit ein wenig Fotoshop wäre der Rotstich sicher zu beseitigen!
[/quote]

Fein, dass sie dir gefallen. Nach fast vierzig Jahren sind die Abzüge so rotstichig geworden und die Negative sehen nicht besser aus. Ich bringe die Aufnahmen aber so damit sie wirkliche Könner im Bearbeiten für sich behandeln können.
Damals war ein autofreies Foto leichter auf der Strecke als im Bahnhof zu machen. Jeder gleislose Zwickel war mit PKWs zugeparkt. Hier eine Aufnahme um den Film auszuschießen zeigt die damalige Not des Fotografen.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Operator am 03. Mai 2012, 13:41:41

Schöne und interessante Bilder aus einer anderen Ära, eben den 70er Jahren. Kleine Hinweis am Rande; mit ein wenig Fotoshop wäre der Rotstich sicher zu beseitigen!

Fein, dass sie dir gefallen. Nach fast vierzig Jahren sind die Abzüge so rotstichig geworden und die Negative sehen nicht besser aus. Ich bringe die Aufnahmen aber so damit sie wirkliche Könner im Bearbeiten für sich behandeln können.
Damals war ein autofreies Foto leichter auf der Strecke als im Bahnhof zu machen. Jeder gleislose Zwickel war mit PKWs zugeparkt. Hier eine Aufnahme um den Film auszuschießen zeigt die damalige Not des Fotografen.
[/quote]
Ist ja heute auch nicht viel besser, nur brauchen die Bediensteten heute eine Einstellgenehmigung!
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Operator am 03. Mai 2012, 13:45:46
Kann schon sein, die Wagen waren damals noch neu und hatten die Fenster mit Ventilationsklappe nur an der türlosen Seite. Die ersten Serien hatten, (haben), auch eine umlaufende Regenwasserleiste am Dach. Mir ging es damals um die Liniensignale 167 und 66, ein E1 hat mich wenig begeistert und ein teures Farbfoto nicht gerechtfertigt. Kurz zuvor war ich noch auf Montage meiner Firma Brown Boveri im SGP Werk und hab aktiv die letzten Auslieferungen dieser Type, (Bestien), miterlebt.

Warum die Stromabnehmer abgezogen waren, weiß ich nicht aber wenn man genau hinsieht liegt Schnee auf den Zufahrtsschienen und der letzte Schneefall dürfte auch schon länger zurückliegen.
Und so würde das Foto mit wenigen "Handgriffen" aussehen!
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: W_E_St am 03. Mai 2012, 15:27:12
Kann schon sein, die Wagen waren damals noch neu und hatten die Fenster mit Ventilationsklappe nur an der türlosen Seite. Die ersten Serien hatten, (haben), auch eine umlaufende Regenwasserleiste am Dach. Mir ging es damals um die Liniensignale 167 und 66, ein E1 hat mich wenig begeistert und ein teures Farbfoto nicht gerechtfertigt. Kurz zuvor war ich noch auf Montage meiner Firma Brown Boveri im SGP Werk und hab aktiv die letzten Auslieferungen dieser Type, (Bestien), miterlebt.

Warum die Stromabnehmer abgezogen waren, weiß ich nicht aber wenn man genau hinsieht liegt Schnee auf den Zufahrtsschienen und der letzte Schneefall dürfte auch schon länger zurückliegen.
Und so würde das Foto mit wenigen "Handgriffen" aussehen!
Das ist halt wieder eine Gratwanderung - mit dieser Schnellbearbeitung überstrahlt der Himmel komplett, die Fahrleitungen etc. sind verschwunden. Eventuell (je nach Fortschritt der sonstigen Arbeit) spiele ich mich heute Abend ein bissl selber.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Operator am 04. Mai 2012, 09:32:31
Kann schon sein, die Wagen waren damals noch neu und hatten die Fenster mit Ventilationsklappe nur an der türlosen Seite. Die ersten Serien hatten, (haben), auch eine umlaufende Regenwasserleiste am Dach. Mir ging es damals um die Liniensignale 167 und 66, ein E1 hat mich wenig begeistert und ein teures Farbfoto nicht gerechtfertigt. Kurz zuvor war ich noch auf Montage meiner Firma Brown Boveri im SGP Werk und hab aktiv die letzten Auslieferungen dieser Type, (Bestien), miterlebt.

Warum die Stromabnehmer abgezogen waren, weiß ich nicht aber wenn man genau hinsieht liegt Schnee auf den Zufahrtsschienen und der letzte Schneefall dürfte auch schon länger zurückliegen.
Und so würde das Foto mit wenigen "Handgriffen" aussehen!
Das ist halt wieder eine Gratwanderung - mit dieser Schnellbearbeitung überstrahlt der Himmel komplett, die Fahrleitungen etc. sind verschwunden. Eventuell (je nach Fortschritt der sonstigen Arbeit) spiele ich mich heute Abend ein bissl selber.
Die Sache ist die; die Fotos verlieren am "Weg" auch noch Belichtung und so wirken sie noch dunkler, kenne das von meinen Bildern. Obwohl nachbearbeitet, kommen sie hier im Forum oft dünkler, als sie sind an! Aber auch die Ansprüche in der Fotografie haben sich heute, bedingt durch Digitalisierung, total verändert. Und natürlich unterliegt auch fotografieren gewissen Modetrends, sprich heute ist der "Ausschnitt" des Bildes anders, Schärfe, Helligkeit. Sorry ich hoffe, ich darf das kurz anmerken, auch wenns nicht ganz zum Thema paßt!
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Linie 41 am 04. Mai 2012, 13:52:25
Das ist halt wieder eine Gratwanderung - mit dieser Schnellbearbeitung überstrahlt der Himmel komplett, die Fahrleitungen etc. sind verschwunden. Eventuell (je nach Fortschritt der sonstigen Arbeit) spiele ich mich heute Abend ein bissl selber.
Dafür sind die Details im Vordergrund viel besser sichtbar. Idealerweise legt man hier eine Bildebene mit Transparenzkanal an, die den Filter im Bereich des Himmel nur schwach oder gar nicht anwendet. Das muß halt entsprechend gut graduiert sein, damit der Übergang nicht unnatürlich aussieht.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: TARS631 am 25. Juli 2012, 11:42:17
Bahnhof Favoriten  05.03.1982
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 95B am 25. Juli 2012, 11:49:27
Aus welchem Grund waren die Gleise der Halle 5 ausgerechnet für c2 gesperrt? ???
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Ferry am 25. Juli 2012, 14:45:22
Aus welchem Grund waren die Gleise der Halle 5 ausgerechnet für c2 gesperrt? ???
Möglicherweise waren es nicht nur c2, sondern cx, dh. alle vierachsigen Beiwagen. Vielleicht gab es zum Montagezeitpunkt der Tafel nur c2 (c1 gab es in Fav ja keine, sodass diese nicht extra angeführt werden mussten). Später hat man das dann eben auch auf alle anderen cx ausgedehnt, die Tafel aber belassen.

Edit: bin gerade daraufgekommen, dass das nicht stimmen dürfte, da ja c3 sehr wohl abgestellt sind! Dann habe ich auch keine Erklärung mehr.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Operator am 14. März 2013, 16:41:00
Auch schon wieder fast drei Jahre alt ist dieses Foto von der "Freihalle" des Bahnhof `Favoriten.
Die E1 sind noch ohne Spiegel, außer 4794, die E2 hatten ihn schon!
Juni 2010
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: martin8721 am 14. März 2013, 19:26:02
Ja jö!
E1 am 18er! Das ward auch schon lange nicht mehr gesehen.  :D

Anbei auch ein aktuelles Bild von mir:
Wir befinden uns im Jahre 2013 n. Chr.
Die ganze Halle 5 ist von E1 besetzt... Die ganz Halle 5? Nein! Ein unbeugsamer E2 bevölkert Gleis 8 und hört nicht auf, der Geamatic-Allmacht Widerstand zu leisten.  8)
Schade eigentlich, denn das Bild wäre nur mit E1- da werden mir 95B und andere wohl zustimmen - noch schöner gewesen...
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 95B am 14. März 2013, 20:07:08
Schade eigentlich, denn das Bild wäre nur mit E1- da werden mir 95B und andere wohl zustimmen - noch schöner gewesen...
Der E2 ist ihnen da hinten wahrscheinlich festgefroren. :)
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: darkweasel am 14. März 2013, 20:31:57
Anbei auch ein aktuelles Bild von mir:
Wir befinden uns im Jahre 2013 n. Chr.
Tsss ... du betrittst da einfach den Betriebsgrund? :D
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: hema am 14. März 2013, 20:34:00

Tsss ... du betrittst da einfach den Betriebsgrund? :D
Beim Rückwärtsgehen hat er nicht gemerkt, dass er über die Linie gestiegen ist!  ;)
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 95B am 14. März 2013, 20:50:38
Oder er musste vor einem Auto auf die Seite springen, das dort durch das Fahrverbot gerast ist (kommt bekanntlich dort nur alle heiligen Zeiten vor...) – und nachher hat er sich nicht mehr getraut, die Linie in der anderen Richtung zu überschreiten. 8)
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Klingelfee am 15. März 2013, 08:50:10
Ja jö!
E1 am 18er! Das ward auch schon lange nicht mehr gesehen.  :D

Anbei auch ein aktuelles Bild von mir:
Wir befinden uns im Jahre 2013 n. Chr.
Die ganze Halle 5 ist von E1 besetzt... Die ganz Halle 5? Nein! Ein unbeugsamer E2 bevölkert Gleis 8 und hört nicht auf, der Geamatic-Allmacht Widerstand zu leisten.  8)
Schade eigentlich, denn das Bild wäre nur mit E1- da werden mir 95B und andere wohl zustimmen - noch schöner gewesen...

Und da sich ein Zug alleine meistens fürchtet, versteckt sich mMn auf Gleis 9 auch ein E2.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Operator am 15. März 2013, 08:52:28
Ja jö!
E1 am 18er! Das ward auch schon lange nicht mehr gesehen.  :D

Anbei auch ein aktuelles Bild von mir:
Wir befinden uns im Jahre 2013 n. Chr.
Die ganze Halle 5 ist von E1 besetzt... Die ganz Halle 5? Nein! Ein unbeugsamer E2 bevölkert Gleis 8 und hört nicht auf, der Geamatic-Allmacht Widerstand zu leisten.  8)
Schade eigentlich, denn das Bild wäre nur mit E1- da werden mir 95B und andere wohl zustimmen - noch schöner gewesen...
Und da sich ein Zug alleine meistens fürchtet, versteckt sich mMn auf Gleis 9 auch ein E2.
Das du auch alles verraten musst! ;)
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 13er am 15. März 2013, 12:04:37
Anbei auch ein aktuelles Bild von mir:
Wir befinden uns im Jahre 2013 n. Chr.
Tsss ... du betrittst da einfach den Betriebsgrund? :D
Ist ja kein Atombombentestgelände, auch wenn es rechts davon letztens fast wie nach so einem Test ausgesehen hat :D

Hättest schnell noch den Gleismeßwagen vor den E2 gestellt 8)
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 4777 am 15. März 2013, 21:12:01
(...) Die ganze Halle 5 ist von E1 besetzt... Die ganz Halle 5? Nein! Ein unbeugsamer E2 bevölkert Gleis 8 und hört nicht auf, der Geamatic-Allmacht Widerstand zu leisten.  8)
Schade eigentlich, denn das Bild wäre nur mit E1- da werden mir 95B und andere wohl zustimmen - noch schöner gewesen...

Meinst Du das etwa so?  :)
[attach=1]

Die Aufnahme stammt vom Karsamstag des Vorjahres (7.4.2012), zu sehen sind 4510, 4521, 4522, 4507, 4524, 4528, 4502, 4513, 4505, 4523 und 4518. (Auf Gleis 1 hat sich noch 4520 versteckt.)
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: HLS am 15. März 2013, 23:53:52
(...) Die ganze Halle 5 ist von E1 besetzt... Die ganz Halle 5? Nein! Ein unbeugsamer E2 bevölkert Gleis 8 und hört nicht auf, der Geamatic-Allmacht Widerstand zu leisten.  8)
Schade eigentlich, denn das Bild wäre nur mit E1- da werden mir 95B und andere wohl zustimmen - noch schöner gewesen...

Meinst Du das etwa so?  :)
(Dateianhang Link)

Die Aufnahme stammt vom Karsamstag des Vorjahres (7.4.2012), zu sehen sind 4510, 4521, 4522, 4507, 4524, 4528, 4502, 4513, 4505, 4523 und 4518. (Auf Gleis 1 hat sich noch 4520 versteckt.)
Herrliches Bild. ♥
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: martin8721 am 16. März 2013, 16:47:24
Wirklich sehr schön!  :up:
Da kann ich mit meinem Bild einpacken.  ;)
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Achter am 16. März 2013, 17:14:48
Alle hier gezeigten Bilder sind sehr nett - niemand kann oder muß einpacken!
Danke für das Zeigen Eurer Schätze!

Von mir ein Foto vom 30.08.2009.
 

Gruß Achter
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: nord22 am 09. Juni 2015, 08:18:27
1978 wurde eine Parade mit E2 4007, 4009, 4011, 4004, 4012, 4003, 4010 und einem weiteren E2 aufgenommen (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 95B am 09. Juni 2015, 09:08:44
Brrrr! :D Gefahren dürfte man da noch nicht viel sein, schließlich hat erst ein einziger Zug die Rollbänder eingebaut.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: oldtimer am 09. Juni 2015, 12:06:22
Ich würde eher sagen, dass die Züge hier 3x Leerfeld anzeigen und zweimal noch ohne Bänder ausgestattet sind.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 60er am 09. Juni 2015, 12:53:26
Ich sehe 4 Züge, wo die Bänder noch fehlen.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: nord22 am 19. Oktober 2015, 09:31:22
Kurt Rasmussen fotografierte am 01. Mai 2015 eine Parade mit E1 4520, E2 4084, E1 4521 und E2 4083. Das neue W.L. Logo wurde bereits auf allen abgebildeten Fahrzeugen abgebracht.

nord22
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Erdberg am 30. Mai 2016, 19:15:26
Vielleicht paßt diese "Parade" von c5-Beiwagen in diesen Thread?
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: nord22 am 12. Juli 2016, 15:38:27
Auch relativ robuste Fahrzeuge blieben von schwerwiegenden technischen Gebrechen nicht verschont. L3 485 mit Achse 1 auf einem Achsbruchwagen in FAV (Foto: Verlag J. O. Slezak).

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Geamatic am 12. Juli 2016, 17:31:43
Der ist doch nicht aus eigene Kraft nach Hause gefahren? Warum hat man den aufgebügelt lassen?
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: h 3004 am 12. Juli 2016, 18:02:14
Meines Wissens war es früher durchaus üblich, auf Achsbruchwagen aufgeschemelt selbst "nach Hause" zu fahren.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: W_E_St am 12. Juli 2016, 18:12:46
Meines Wissens war es früher durchaus üblich, auf Achsbruchwagen aufgeschemelt selbst "nach Hause" zu fahren.
Ja, ich bilde mir ein sogar mit Fahrgästen (irgendwo haben wir hier ein Foto von einem M in der Spitalgasse).
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Katana am 12. Juli 2016, 21:06:08
Meines Wissens war es früher durchaus üblich, auf Achsbruchwagen aufgeschemelt selbst "nach Hause" zu fahren.
Macht man das heute nicht mehr? Wieso? Aus betrieblichen oder aus technischen Gründen?
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: kmh am 13. Juli 2016, 21:20:59
Hatte mit dem 2597 einen Achsbruch auf Stubenring 8-10. Rüstwagen Fav arbeitete zwar äußerst vorsichtig und wagenschonend, meinen Vorschlag, mit Motor 2 mit eigener Kraft - Achse 1 aufgeschemmelt - einzuziehen, lehnte der Rüstwagenchef glatt ab. Ich glaube, er wusste gar nicht, dass man das darf/kann. Der Kondukt bestand also aus BI voraus, Rüstwagen mit 2597 im Schlepptau und BI als Abschluss. Geht ja auch kompliziert ...
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 111 am 14. Juli 2016, 12:50:45
Hatte mit dem 2597 einen Achsbruch auf Stubenring 8-10. Rüstwagen Fav arbeitete zwar äußerst vorsichtig und wagenschonend, meinen Vorschlag, mit Motor 2 mit eigener Kraft - Achse 1 aufgeschemmelt - einzuziehen, lehnte der Rüstwagenchef glatt ab. Ich glaube, er wusste gar nicht, dass man das darf/kann. Der Kondukt bestand also aus BI voraus, Rüstwagen mit 2597 im Schlepptau und BI als Abschluss. Geht ja auch kompliziert ...

Bin zwar kein Techniker, aber bei den jetzt vorherrschenden Gleisverhältnissen hätte ich dies auch abgelehnt  >:D
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 95B am 14. Juli 2016, 13:15:56
Halbe Bremswirkung, keine Schienenbremse, bei aufgeschemelter Vorderachse auch keine Sandstreuung – bei auch nur leicht ungünstigen Bedingungen hätte ich das als Leiter der Rüstwagenpartie ebenfalls abgelehnt.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: kmh am 14. Juli 2016, 20:43:49
Ja, eh! War schließlich froh, dass es so lief. Allerdings, war das schon vor ca 20 Jahren. Die Gleise waren damals noch ok und ich hätte den Wagen bis in die Remise "getragen". Andererseits erinnere ich mich, als Bub einen augeschemmelten "Gustel" in der Sandleitengasse Richtung Ottakring vorbei "rasen" gesehen zu haben. Die Werkstatt bestand damals noch aus "wüden Hund" ...
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 14. Juli 2016, 21:19:12
Ja, eh! War schließlich froh, dass es so lief. Allerdings, war das schon vor ca 20 Jahren. Die Gleise waren damals noch ok und ich hätte den Wagen bis in die Remise "getragen". Andererseits erinnere ich mich, als Bub einen augeschemmelten "Gustel" in der Sandleitengasse Richtung Ottakring vorbei "rasen" gesehen zu haben. Die Werkstatt bestand damals noch aus "wüden Hund" ...

Ein Bildbeitrag von User 13er:
Wie man diese Fuhre wohl bremstechnisch gebändigt hat oder >Mut kanjn man nicht kaufen.<
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: hema am 14. Juli 2016, 21:23:30
Die sind eh nur im Schritt gefahren und die Beiwagen bremsen ja auch ein bissl mit (notfalls die Begleiter mit den Handbremsen.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: nord22 am 15. Juli 2016, 07:56:03
L3 476 + M 4045 abgestellt in FAV (Foto: Harald Riedel). Die Tageszeitung "Express" ist ebenso längst Geschichte wie die Liesinger Brauerei. Man beachte, dass der L3 heckseitig noch kein Dachsignal besitzt.

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: luki32 am 15. Juli 2016, 08:01:46
L3 476 + M 4045 abgestellt in FAV (Foto: Harald Riedel). Die Tageszeitung "Express" ist ebenso längst Geschichte wie die Liesinger Brauerei. Man beachte, dass der L3 heckseitig noch kein Dachsignal besitzt.

Auch die alten Anhängeschneepflüge sind nicht zu verachten.  :)
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: haidi am 15. Juli 2016, 12:37:29
Ein Bildbeitrag von User 13er:
Wie man diese Fuhre wohl bremstechnisch gebändigt hat oder >Mut kanjn man nicht kaufen.<
Wo ist diese Aufnahme entstanden?
Am 43er kann das doch nur die Hebragasse nach Norden oder die Kinderspitalgasse nach Westen sein, da passen aber die Häuser und der Straßenverlauf im Hintergrund nicht dazu
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: luki32 am 15. Juli 2016, 12:47:52
Ein Bildbeitrag von User 13er:
Wie man diese Fuhre wohl bremstechnisch gebändigt hat oder >Mut kanjn man nicht kaufen.<
Wo ist diese Aufnahme entstanden?
Am 43er kann das doch nur die Hebragasse nach Norden oder die Kinderspitalgasse nach Westen sein, da passen aber die Häuser und der Straßenverlauf im Hintergrund nicht dazu

Hast Du Dir den Dateinamen angeschaut?
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: haidi am 15. Juli 2016, 13:24:13
Hast Du Dir den Dateinamen angeschaut?
:bh: :bh:
Nein, dabei hab ich mir noch gedacht, dass das Haus eine Ähnlichkeit mit der Rossauer-Kaserne hat, hätte aber nie daran gedacht, dass man mit dem Zug nicht nach Hernals fährt, weil die Remise Brigittenau vom Schottentor näher ist.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: nord22 am 06. August 2016, 12:03:14
Ein perfektes Typenfoto von G3 2120 am Gelände von FAV (Foto: Harald Herrmann). G3 2120 hatte noch einen Altkasten mit Scheuerleiste, Altlack und Fahrwerkswiderstände.

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: nord22 am 21. August 2016, 12:11:10
Mehr Schrott als Tramway war DK 6322 ex D1 322 ex D 188 am Bahnhof Favoriten (Foto: Harald Herrmann, 18.08.1954). Instandnahme 17.06.1942, Ausmusterung kurz nach Entstehen dieser Aufnahme per 01.10.1954.

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 4836er am 16. Dezember 2016, 13:25:03
Eva wird sie noch alle überleben...die E1! So schnell wird man sie nicht ersetzen.  :) :up:
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Linie 360 am 16. Dezember 2016, 13:29:40
Eva wird sie noch alle überleben...die E1! So schnell wird man sie nicht ersetzen.  :) :up:
In diesem Fall SIE, denn 6117 heißt "Eva".
Schau ma mal, denn 6117 hat 2019 Fristablauf!
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 4836er am 16. Dezember 2016, 13:35:21
In diesem Fall SIE, denn 6117 heißt "Eva".

Ich sagte ja "sie"  ???

Schau ma mal, denn 6117 hat 2019 Fristablauf!
Wissen kann man's nie, aber mir fiele kein Ersatzfahrzeug ein....außerdem gibt's die Eva ja erst seit 2003...ob man da schon einen teuren "Neubau" in Form eines E2 baut oder gar ein vollkommen neues Messfahrzeug anschafft  ???
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Stellwerker am 16. Dezember 2016, 15:21:02
Ich denke auch, daß die Eva eine HU bekommen wird. Denn der UGM1 ist ja nicht wirklich straßenbahntauglich.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 13er am 16. Dezember 2016, 18:41:53
Fahren tut man mit der Eva eh, nur Konsequenzen zieht man praktisch keine aus der Masse an Gleisschäden, die man dabei findet 8) Insofern könnte man die Fahrten eh gleich als Kostenersparnis einstellen.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Ferry am 16. Dezember 2016, 22:42:58
Fahren tut man mit der Eva eh, nur Konsequenzen zieht man praktisch keine aus der Masse an Gleisschäden, die man dabei findet 8) Insofern könnte man die Fahrten eh gleich als Kostenersparnis einstellen.

Nein, schließlich will das Personal Abwechslung! Immer nur mit dem BH oder CH fahren ist doch fad.  :)
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Wattman am 29. Dezember 2016, 13:38:47
2424 auf dem Freigelände im Bhf. Favoriten, leider undatiert. Selbst an einer Front beschädigt (in Reparatur?), dürfte er noch den mx-Beiwagen auf einem Achsbruchwagen ins Freigelände gebracht haben.

Ausgemustert wurde der 2424 jedenfalls am 30.06.1972. Ein Revival als Arbeitswagen durfte er lt. Strassenbahnjournal-Wiki nicht erleben.

(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2950.0;attach=176953;image)
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 95B am 29. Dezember 2016, 14:02:21
2424 auf dem Freigelände im Bhf. Favoriten, leider undatiert. Selbst an einer Front beschädigt (in Reparatur?), dürfte er noch den mx-Beiwagen auf einem Achsbruchwagen ins Freigelände gebracht haben.

Oder aber die beiden Wagen wurden zu einem Zug zusammengestellt, um in die HW überstellt zu werden.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Wattman am 29. Dezember 2016, 14:06:00
Das ist natürlich auch möglich - vielleicht war es für beide die letzte Fahrt.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: E1-c3 am 31. Januar 2017, 21:31:46
Schon irgendwie gemein - während es die Gummihunde in den Hallen wohlig warm haben, müssen sie die Nacht bei bis zu -10°C im Freien verbringen. Brrrrrr :(
V.l.n.r.: 4521+1260 (O), 4317, 4528+1249 (O), 4505+1234, 4319, 4322, 4301+1501, 4520+1272 (18)
Foto vom 30.01.2017
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 67er am 31. Januar 2017, 22:18:29
Schon irgendwie gemein - während es die Gummihunde in den Hallen wohlig warm haben, müssen sie die Nacht bei bis zu -10°C im Freien verbringen. Brrrrrr :(
V.l.n.r.: 4521+1260 (O), 4317, 4528+1249 (O), 4505+1234, 4319, 4322, 4301+1501, 4520+1272 (18)
Foto vom 30.01.2017

Würden die Gummihunde bei den Temperaturen draußen schlafen, würden sie am nächsten Einsatztag mit einer "A" Störung liegen bleiben, da nicht alle Bremsen (Federspeicher) gelöst sind... Wie wenn die Bremsbacken am Rad picken bleiben..
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 95B am 31. Januar 2017, 22:31:27
Würden die Gummihunde bei den Temperaturen draußen schlafen, würden sie am nächsten Einsatztag mit einer "A" Störung liegen bleiben, da nicht alle Bremsen (Federspeicher) gelöst sind... Wie wenn die Bremsbacken am Rad picken bleiben..

Deswegen stellt man sie lieber in die Hundehütte (und lässt so manchen untertags weiter schlafen...)
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: tramway.at am 31. Januar 2017, 22:42:24
Schon irgendwie gemein - während es die Gummihunde in den Hallen wohlig warm haben, müssen sie die Nacht bei bis zu -10°C im Freien verbringen. Brrrrrr :(

Wie ist denn das eigentlich für die Fahrer der ersten Schicht? Werden die Züge vorgeheizt, oder dürfen die die erste halbe Stunde bei -10° durch die Gegend zittern?
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: hema am 31. Januar 2017, 23:15:33
Mal so, mal so. Oft muss einer ja schon froh sein, wenn die Auskehrer wenigstens alle Türen schließen!
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: W_E_St am 01. Februar 2017, 22:32:32
Mein Bruder hat letztens erzählt, dass ein Werkstattler (den er zufällig kennt) sehr gejammert hat. Die haben einen V zwecks Heizungsreparatur hingestellt gekriegt - der bei jenseits der -15 Grad die ganze Nacht im Freien verbracht hat. Zu Arbeitsbeginn war es dann im Zug kälter als im Freien.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 13er am 02. Februar 2017, 00:01:51
Wie ist denn das eigentlich für die Fahrer der ersten Schicht? Werden die Züge vorgeheizt, oder dürfen die die erste halbe Stunde bei -10° durch die Gegend zittern?
Dann schlaft man bei dem Wetter wenigstens nicht ein!

Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Der Reisende am 03. Februar 2017, 16:50:59
Würden die Gummihunde bei den Temperaturen draußen schlafen, würden sie am nächsten Einsatztag mit einer "A" Störung liegen bleiben, da nicht alle Bremsen (Federspeicher) gelöst sind... Wie wenn die Bremsbacken am Rad picken bleiben..

Nun ja, es wird die Zeit kommen, wo auch die Gummihunde draußen schlafen werden müssen. Wenn die Ex irgendwann weg und die Flexity auch in FAV da sein werden, bleibt wohl nichts weiter übrig.
Der ein oder andere A steckt ja sein Heck über Nacht bereits aus der Halle gegenüber von "Halle 5".
Ist eigentlich für später ein Umbau der Halle 5 geplant, zumindest ein Dach mit Wänden an den Seiten und nach hinten oder gar ein kompletter Neubau?
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: petestoeb am 03. Februar 2017, 18:20:58
Schon irgendwie gemein - während es die Gummihunde in den Hallen wohlig warm haben, müssen sie die Nacht bei bis zu -10°C im Freien verbringen. Brrrrrr :(

Wie ist denn das eigentlich für die Fahrer der ersten Schicht? Werden die Züge vorgeheizt, oder dürfen die die erste halbe Stunde bei -10° durch die Gegend zittern?

Geh bitte, die heutigen Kollegen haben es ohnehin gut eingeheizt. Als ich damals (1979) im Winter angefangen habe, standen dort die T2 abgebügelt nach den Weihnachtsferien, an meinem 1. Tag im Normaldienst. DAS WAR KALT. Bis 10 Uhr waren es kaum mehr als 5 Grad innen. Da sind die Rostschüsseln die heute dort stehen direkt eine Sauna.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Linie 360 am 03. Februar 2017, 18:33:36
Auch wenn es nicht zum eigentlichen Threadthema paßt, aber:
Den Schienenfräsen ist sogar in der Halle zu kalt!->Die Züge bleiben derzeit über Nacht größtenteils aufgerüstet& Heizen sogar, damit das Hydrauliköl nicht steif wird, was nämlich zu erheblichen Störungen führte!
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Klingelfee am 03. Februar 2017, 18:40:22
Würden die Gummihunde bei den Temperaturen draußen schlafen, würden sie am nächsten Einsatztag mit einer "A" Störung liegen bleiben, da nicht alle Bremsen (Federspeicher) gelöst sind... Wie wenn die Bremsbacken am Rad picken bleiben..

Nun ja, es wird die Zeit kommen, wo auch die Gummihunde draußen schlafen werden müssen. Wenn die Ex irgendwann weg und die Flexity auch in FAV da sein werden, bleibt wohl nichts weiter übrig.
Der ein oder andere A steckt ja sein Heck über Nacht bereits aus der Halle gegenüber von "Halle 5".
Ist eigentlich für später ein Umbau der Halle 5 geplant, zumindest ein Dach mit Wänden an den Seiten und nach hinten oder gar ein kompletter Neubau?
Nur bis die ersten Flexibilität in Favoriten beheimatet werden, wird noch viel Wasser die Donau runterrinnen.
Ich glaube kaum, das dies noch in diesem Jahrzehnt der Fall sein wird.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Hubi am 03. Februar 2017, 19:06:21
Zitat
Nur bis die ersten Flexibilität in Favoriten beheimatet werden, wird noch viel Wasser die Donau runterrinnen.
Ich glaube kaum, das dies noch in diesem Jahrzehnt der Fall sein wird.

Die werden auch woanders nicht mehr viel in diesem Jahrzehnt auftauchen! >:D
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: nord22 am 07. Dezember 2017, 08:12:56
T1 417 abgestellt mit Karambolschaden in FAV in den 70er Jahren (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: nord22 am 18. Januar 2019, 13:02:46
M 4030 abgestellt mit Achsbruch in FAV (Foto: DI J. Michlmayr, 28.02.1963).

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: t12700 am 05. Mai 2019, 22:40:11
Aus einer Zeit, in der die E1 auch noch am 1er eingesetzt wurden: E1 4521 + c3 1265 (neben E2 4318) und 4519+1264 warten im Juli 2012 in der Freilufthalle des Bahnhofs Favoriten auf weitere Einsätze!
Schon damals waren einige Fahrzeuge in einem traurigen, optischen Zustand, wie der 1277 zeigt!

LG t12700
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 15. Juli 2019, 08:25:55
Für die abendliche Abschiedsfahrt auf der Linie 13 am 01 07 1961 wurde tagsüber die DT 11 im Bahnhof Favoriten unter Dampf gehalten.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: nord22 am 06. August 2019, 23:31:14
Zur Vermeidung der Mutation des twf in ein U-Bahnforum ein nächtliches Stimmungsbild mit E1 4509 + c3 1275,  E1 4523 und E1 4730 (Foto: Wolfgang Bayer, 01.2013).

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Operator am 18. Juli 2020, 07:16:04
1993 standen in Favoriten noch diese Züge und Linien herum......
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: martin8721 am 18. Juli 2020, 09:34:33
1993 standen in Favoriten noch diese Züge und Linien herum......

Ein nettes Bild mit einigen interessanten Details:
Die 2 BH, der 4545 mit beinahe Neulack, aber noch der originalen Anordnung der Bugblinker, besonders interessant sein Zielschild mit der alten Schriftart! Dass solche Schilder noch im Jahr 1993 rumgekugelt sind?!
Der 4045 dürfte ein außerplanmäßiger Einzieher gewesen sein, weil er möglicherweise schadhaft war?
1993 wurde der 64er ja bekanntlich nicht mehr aus FAV gestellt, sondern nur noch aus SPEIS.


Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Operator am 18. Juli 2020, 10:21:23
1993 standen in Favoriten noch diese Züge und Linien herum......

Ein nettes Bild mit einigen interessanten Details:
Die 2 BH, der 4545 mit beinahe Neulack, aber noch der originalen Anordnung der Bugblinker, besonders interessant sein Zielschild mit der alten Schriftart! Dass solche Schilder noch im Jahr 1993 rumgekugelt sind?!
Der 4045 dürfte ein außerplanmäßiger Einzieher gewesen sein, weil er möglicherweise schadhaft war?
1993 wurde der 64er ja bekanntlich nicht mehr aus FAV gestellt, sondern nur noch aus SPEIS.
Du bist ein guter Beobachter!
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Nussdorf am 18. Juli 2020, 19:27:02
Auch das Zielschild des D-Wagens ist interessant, es lautet noch auf „Bhf. Favoriten“. Am anderen Ast der Linie D hieß es da schon „Einziehfahrt Betriebsbahnhof ...“, und so ist es beim Zug der Linie 18 auf diesem Bild
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Alex am 18. Juli 2020, 22:00:19
[...] der 4545 mit beinahe Neulack, aber noch der originalen Anordnung der Bugblinker [...]
Nicht nur Neulack, sondern auch im Bereich um den Bugblinker ohne Knitterlook, der dort, gerade auf der rechten Seite, vor der Einführung der "neuen" Prellschienen fast schon obligat war.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: nord22 am 27. September 2020, 17:51:22
Abgestellte Wagen in FAV, u. a. L1 2603, G3 2105 und k8 1919 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, um 1964). Die Schiebebühne wurde später durch eine bis heute bestehende Weichenstraße ersetzt.

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: nord22 am 03. Oktober 2020, 19:45:01
Horst Christian fotografierte A 1 am 07.12.1995 in FAV. Instandnahme von A1 war am 28.03.1995; das ist auch schon 25 Jahre her. A 1 war damals ein technisch nicht ausgereifter Prototyp und es bedurfte vieler Änderungen bis zur Serienreife.

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: nord22 am 19. Oktober 2020, 13:38:46
Ein schönes Stimmungsbild mit M 4025 im April 1978 (Foto: Maurits van den Toorn). M 4025 wurde noch per 16.11.1978 in M 4168 umnummeriert, aber nicht mehr im Linienverkehr eingesetzt.

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: tramway.at am 16. Oktober 2022, 23:17:52
Paar Fotos von heute Abend (16.10.)
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: t12700 am 16. Oktober 2022, 23:32:07
Schön!

Wobei 71er aus FAV gabs ja bis auf eine bsustellenbedingte Ausnahme im Sommer 2020 planmäßig nicht.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: T1 am 16. Oktober 2022, 23:40:36
 :up: :up:
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 4847 am 16. Oktober 2022, 23:44:42
Wobei 71er aus FAV gabs ja bis auf eine bsustellenbedingte Ausnahme im Sommer 2020 planmäßig nicht.

Flexity am 1er gibts auch noch nicht. Und der 67er ist sowieso schon längst Geschichte :P

Zu welchem Anlass gab es diese Bim-Parade?
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 95B am 17. Oktober 2022, 00:30:05
Paar Fotos von heute Abend (16.10.)

Meisterhaft in Szene gesetzt! Aber was sollte man von dir auch anderes erwarten? :D
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Helga06 am 17. Oktober 2022, 10:14:42
Superbilder. Danke.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: tramway.at am 17. Oktober 2022, 10:19:53
Zu welchem Anlass gab es diese Bim-Parade?

hätte eigentlich eine PFlexity-Parade für die WiLi werden sollen, aber es gab nicht genug, weil auch SO Abend viele draußen waren
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: t12700 am 17. Oktober 2022, 11:01:57
Zu welchem Anlass gab es diese Bim-Parade?

hätte eigentlich eine Flexity-Parade für die WiLi werden sollen, aber es gab nicht genug, weil auch SO Abend viele draußen waren
Und die ULFe aus Halle V haben wohl alle schon zu viele Kilometer absolviert.

Ist mit den E2 allerdings auch eine sehr schöne Parade der verbliebenen (rot-weißen) Straßenbahnfahrzeuge Wiens.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 4836er am 17. Oktober 2022, 11:17:18
Paar Fotos von heute Abend (16.10.)

Grandiose Fotos. :) :up:

Auf den Gleisen 6-9 in Halle 2 könnte man noch super Fotos einer nachgestellten historischen Szenerie machen. Kopfsteinpflaster, zwei M als MH beschriftet und ein K als KH und das Foto wäre optimal. Evtl. findet sich noch ein Oldtimerauto mit schwarzem Kennzeichen und es wäre perfekt.  ;D
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Erdberg am 17. Oktober 2022, 12:33:20
Ist aber doch seltsam, daß zwei D als Linie 1 beschriftet sind...
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 95B am 17. Oktober 2022, 12:34:32
Ist aber doch seltsam, daß zwei D als Linie 1 beschriftet sind...

Das ist eine Parade, da müssen die Beschilderungen nicht unbedingt der Realität entsprechen.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: tramway.at am 17. Oktober 2022, 12:40:34
Ist aber doch seltsam, daß zwei D als Linie 1 beschriftet sind...

Ihr habts Sorgen. Der 67er fährt auch nimmer. So what? Es wurden einfach für FAV typische Linien und Ziele dargestellt.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: reredol am 17. Oktober 2022, 13:13:55
Paar Fotos von heute Abend (16.10.)

Grandiose Fotos. :) :up:

Auf den Gleisen 6-9 in Halle 2 könnte man noch super Fotos einer nachgestellten historischen Szenerie machen. Kopfsteinpflaster, zwei M als MH beschriftet und ein K als KH und das Foto wäre optimal. Evtl. findet sich noch ein Oldtimerauto mit schwarzem Kennzeichen und es wäre perfekt.  ;D
Wenn ich schon sonst nichts beitragen kann, Oldtimer mit schwarzen Kennzeichen kann ich auftreiben
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: 4836er am 17. Oktober 2022, 13:30:06
Ist aber doch seltsam, daß zwei D als Linie 1 beschriftet sind...

Ihr habts Sorgen. Der 67er fährt auch nimmer. So what? Es wurden einfach für FAV typische Linien und Ziele dargestellt.

 :up:

Und was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden!  :) Irgendwann fahren sicher auch D am 1er.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: nord22 am 17. Februar 2023, 12:36:35
G1 507 und GK 6856 am Gelände von FAV (Foto: Harald Herrmann, 1951 - 1955).

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Nulltarif am 17. Februar 2023, 14:42:08
Ein eindrucksvolles Foto. Aber wenn ich mir die beiden Fahrzeuge anschaue, denke ich mir, dass wir schon froh sein können über unsere heutigen "Luxus-Sorgen".
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: benkda01 am 17. Februar 2023, 19:56:30
Und bei den Hallentoren fehlt überall das Holz. :o
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: nord22 am 17. Februar 2023, 22:21:32
Die Aufnahme dokumentiert halt die tristen Verhältnisse der Besatzungszeit. Die Direktion plante schon Ende der 30er Jahre, die Type G auszumustern. Der zweite Weltkrieg verhinderte diese Pläne - es konnten als einzige Neubaufahrzeuge nur 30 KSW geliefert werden, noch dazu ohne elektrische Ausrüstung.

nord22
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: nord22 am 17. Juni 2023, 23:01:54
Parade von E1 4768, 4508 und 4744 in FAV (Foto: Paul Schaffner, 15.06.2008).

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: E1-c3 am 18. Juni 2023, 13:09:24
Sind das Österreich-Flaggen mit Adler auf den Garnituren?
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Operator am 18. Juni 2023, 13:47:59
Sind das Österreich-Flaggen mit Adler auf den Garnituren?
Ob es Adler waren, weiß ich nicht mehr, aber der Anlass war die EM bei uns.....
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: Elin Lohner am 18. Juni 2023, 13:51:42
Sind das Österreich-Flaggen mit Adler auf den Garnituren?
Ob es Adler waren, weiß ich nicht mehr, aber der Anlass war die EM bei uns.....
Hier (http://archiv.fpdwl.at/fotos/datenbank/index.php?action=image&id=12031) sieht man die Österreich-Fahnen am Dachsignal besser.
Titel: Re: Bahnhof Favoriten
Beitrag von: michael-h am 25. März 2024, 03:31:33
Passend zum Zeitungsartikel in diesem (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=558.msg6356#msg6356) Posting drei Fotografien aus dem Archiv des Technischen Museums Wien vom teilweisen Einsturz des Daches im hinteren Teil der ehemaligen Halle V im Zuge von Sanierungsarbeiten am 4. Mai 1906.
Fotograf: Gustav Broser

1. Bild:
Blick über die Pernerstorfergasse - rechts die Halle V. Die im Vordergrund sichtbaren Gleise führten über die Pernerstorfergasse zu den ehemaligen Hallen VI und VII.

2. und 3. Bild:
Innenansicht vom hinteren Teil der Halle V

LG Michi