Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Beschleunigungsmaßnahmen => Thema gestartet von: E1+c4 am 09. Januar 2015, 19:35:35

Titel: Linie 31
Beitrag von: E1+c4 am 09. Januar 2015, 19:35:35
Ich weiß nicht was Ihr von diese Idee hält aber wie wäre eine Ampel an der Kreuzung Wexstraße/Klosterneuburger Straße? Die Straßenbahn muss den Autos die Vorrang lassen und verliert dadurch auch Zeit.
Titel: Re: Linie 31
Beitrag von: Klingelfee am 09. Januar 2015, 19:42:16
Ich weiß nicht was Ihr von diese Idee hält aber wie wäre eine Ampel an der Kreuzung Wexstraße/Klosterneuburger Straße? Die Straßenbahn muss den Autos die Vorrang lassen und verliert dadurch auch Zeit.

Wenn du mich fragst, nichts. Denn wenn ich eine Ampel mit Beeinflussung mache, dann entschleunige ich gleichzeitig die Linie 5B. Und ich bin der Meinung, das trotz der Nachrangtafel es für die Straßenbahn schneller vorangeht, als mit einer Ampel. Noch dazu, wo die Nachrangtafel bedingt durch die Bodenmarkierung nur für die linke Seite gilt. Die rechte Seite hat bedingt, dass die Straßenbahn auf eine Sperrfläche und dann erst in den Fließverkehr der Klosterneuburger Straße einfädelt Vorrang.
Titel: Re: Linie 31
Beitrag von: Revisor am 09. Januar 2015, 19:44:08
Ich weiß nicht was Ihr von diese Idee hält aber wie wäre eine Ampel an der Kreuzung Wexstraße/Klosterneuburger Straße? Die Straßenbahn muss den Autos die Vorrang lassen und verliert dadurch auch Zeit.

Nichts. Eine Ampel bringt dort vielmehr Nach- als Vorteile.

Ich weiß nicht was Ihr von diese Idee hält aber wie wäre eine Ampel an der Kreuzung Wexstraße/Klosterneuburger Straße? Die Straßenbahn muss den Autos die Vorrang lassen und verliert dadurch auch Zeit.

Noch dazu, wo die Nachrangtafel bedingt durch die Bodenmarkierung nur für die linke Seite gilt. Die rechte Seite hat bedingt, dass die Straßenbahn auf eine Sperrfläche und dann erst in den Fließverkehr der Klosterneuburger Straße einfädelt Vorrang.

Eine sehr eigenwillige Auslegung der StVO. Ein Vorrang-geben-Verkehrszeichen gilt immer für beide Richtungen des Querverkehrs. Von einem Vorrang der Straßenbahn dort zu sprechen ist absurd.
Titel: Re: Linie 31
Beitrag von: 4463 am 09. Januar 2015, 19:48:16
Eine Ampel bringt dort vielmehr Nach- als Vorteile.
Leider nicht nur dort. Vor allem kommen die Nachteile insbesondere dadurch zur Geltung, dass es in Wien dann allzuoft die Situation "verschlimmbessert" - Stichwort: Halt bei Anmeldung.
In Wien baut man leider so viele Ampeln wie möglich, nicht so viele wie notwendig. Von den möglichen Abschaltungen in den Nachtstunden möchte ich hier garnicht anfangen...
Titel: Re: Linie 31
Beitrag von: hema am 09. Januar 2015, 21:50:20
Ich weiß nicht, wo dort ein Problem für die Straßenbahn sein soll!?
Titel: Re: Linie 31
Beitrag von: 13er am 09. Januar 2015, 22:01:16
Ich sehe das auch skeptisch. In anderen Städten wäre das schon ok, dass man so eine unvollständige Ampel errichtet, dass die Autos in der Kloburger Rot bekommen, wenn eine Tramway sich annähert. Aber in Wien funktioniert so was nie. Besser, man baut so viele Ampeln wie möglich ab.
Titel: Re: Linie 31
Beitrag von: haidi am 10. Januar 2015, 01:12:46
Ich weiß nicht was Ihr von diese Idee hält aber wie wäre eine Ampel an der Kreuzung Wexstraße/Klosterneuburger Straße? Die Straßenbahn muss den Autos die Vorrang lassen und verliert dadurch auch Zeit.

Nichts. Eine Ampel bringt dort vielmehr Nach- als Vorteile.

Ich weiß nicht was Ihr von diese Idee hält aber wie wäre eine Ampel an der Kreuzung Wexstraße/Klosterneuburger Straße? Die Straßenbahn muss den Autos die Vorrang lassen und verliert dadurch auch Zeit.

Noch dazu, wo die Nachrangtafel bedingt durch die Bodenmarkierung nur für die linke Seite gilt. Die rechte Seite hat bedingt, dass die Straßenbahn auf eine Sperrfläche und dann erst in den Fließverkehr der Klosterneuburger Straße einfädelt Vorrang.

Eine sehr eigenwillige Auslegung der StVO. Ein Vorrang-geben-Verkehrszeichen gilt immer für beide Richtungen des Querverkehrs. Von einem Vorrang der Straßenbahn dort zu sprechen ist absurd.
Klingelfee meint offensichtlich, dass die von rechts kommenden Fahrzeuge (zumindest die, die geradeaus weiter fahren) keine Konfliktpunkte mit der Straßenbahn haben, diese also vorrangmäßig nicht zum Tragen kommen.
Gibt es dort ein Linksabbiegeverbot von der Klosterneuburger Straße in die Wexstraße?
Titel: Re: Linie 31
Beitrag von: Revisor am 10. Januar 2015, 08:39:02
Gibt es dort ein Linksabbiegeverbot von der Klosterneuburger Straße in die Wexstraße?

Nein, gibt es nicht.
Titel: Re: Linie 31
Beitrag von: Klingelfee am 10. Januar 2015, 08:59:32
Gibt es dort ein Linksabbiegeverbot von der Klosterneuburger Straße in die Wexstraße?

Nein, gibt es nicht.

Zumindest ein absolutes darf es dort gar nicht geben, da der 5B dort abbiegt. Aber diese Relation wird so wenig verwendet, das man deswegen nicht wirklich von einer Behinderung der Linie 31 sprechen kann.