Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Bahnhöfe => Thema gestartet von: Hawk am 01. Februar 2015, 12:44:15
-
Hat jemand von Euch Fotos vom Straßenbahnbetrieb in Grinzing!
Danke im voraus. :)
-
Fotos vom 1963 geschlossenen Bahnhof Grinzing sind leider sehr dünn gesät. Im Buch "Die letzten Wiener Zweiachser" (Stütz/Svetelsky, 2001) gibt es immerhin ein Foto eines aus dem Bahnhof ausfahrenden L4-l3-l3-Zuges vom 1.5.1961, wobei man da vom eigentlichen Bahnhof auch nicht viel sieht.
-
Danke schade das es nicht viel gibt, habe nämlich auch nicht´s, außer wie ich mit der Busfahrschule dort war!
Trotzdem nochmal danke!
-
Kann mit einem Foto vom 1.5.1963 aushelfen. Ab 29.6.1963 war der Bhf. Grinzing eine reine Autobusgarage (bis 2010)
-
Wo genau war dieser Bahnhof eigentlich?
-
Siehe Wiki. Grinzinger Allee 94.
Die linke Wagenhalle wurde von der Linie 38 und 39, die rechte Halle von versch. Autobuslinien benutzt, unter anderem die Linie 20 (?) die nach Klosterneuburg, teilweise auch mit Anhänger, fuhr.
-
Siehe Wiki. Grinzinger Allee 94.
Ich muss dich leider korrigieren. Es ist weder Grinzinger Allee 94 (die endet bei Nr. 86) noch die Nummer 34 laut Wiki. Der Bahnhof hat sich (offensichtlich) auf Nr. 26 befunden, auf dessen Grundstück heute das 2012 eröffnete Haus Döbling (http://www.kwp.at/doebling.aspx) steht.
Dazu der Kriegschadensplan von 1946 der Stadt Wien:
[attach=1]
Und Luftbilder von 1938, 1956 und - der Vollständigkeit halber - 2014:
[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]
PS: Ein paar interessante Bilder der Bahnhofgebäude aus dem Jahre 2009 gibt's hier (http://www.graustufe.at/betriebsgarage-grinzing/).
-
Irgendwann nach 1949 (https://www.findbuch.at/tl_files/data/adressbuecher/1949_repoe_ksk/24__Wiener_Wegweiser.pdf) wurde die Hausnummer von 34 auf 26 geändert.
-
Stimmt. Im Generalstadtplan von 1904 und 1912 ist der Bahnhof eindeutig noch mit Nr. 34 beschriftet. Im Kriegschadensplan von 1946 schon mit 26.
-
In meinem Archiv hab ich ein bisserl was. Einerseits Bilder von Alfred Luft, andererseits ein paar Schnappschüsse aus der Zeit als Busgarage und vom Abbruch.
-
Zwischen Stilllegung und Abriss waren natürlich auch jede Menge Urban Explorer drinnen: http://www.graustufe.at/betriebsgarage-grinzing/ (http://www.graustufe.at/betriebsgarage-grinzing/)
-
In einem anderen Thread habe ich ein Bild gesehen, in dem die Remise Grinzing Vorratslager für Lebensmittel während des 1. Weltkrieges war. Finde den Thread aber leider nicht mehr.
-
Oh, da hat sich auch der Kleinbus vom Samariterbund, der sonst immer in der Ruthgasse herumgestanden ist, hinverirrt!
-
Zwischen Stilllegung und Abriss waren natürlich auch jede Menge Urban Explorer drinnen: http://www.graustufe.at/betriebsgarage-grinzing/ (http://www.graustufe.at/betriebsgarage-grinzing/)
In einem anderen Thread habe ich ein Bild gesehen, in dem die Remise Grinzing Vorratslager für Lebensmittel während des 1. Weltkrieges war. Finde den Thread aber leider nicht mehr.
Findest du unter Historisch Unbekannter Aufnahmeort Seite 42.
-
In einem anderen Thread habe ich ein Bild gesehen, in dem die Remise Grinzing Vorratslager für Lebensmittel während des 1. Weltkrieges war. Finde den Thread aber leider nicht mehr.
Findest du unter Historisch Unbekannter Aufnahmeort Seite 42.
Danke! Der Vollständigkeit halber möchte ich das Bild, dessen Autor nicht bekannt ist auch hier verlinken. Bildangabe: Fundstück aus einem Verwaltungsbericht der Stadt Wien,
SP 2818 in Grinzing, Jahresangabe 1914.
-
Hihi, der SP ist ganz schön angeräumt!
Offensichtlich war diese ursprüngliche Version der Güter-Bim im damaligen Umfeld erfolgreicher.
-
Ganz sicher sogar war diese Version der Güter-Bim erfolgreicher, da die anderen Möglichkeiten sehr spärlich waren! ;)
-
Noch zwei der wirklich seltenen Fotos vom Bahnhof Grinzing...
[attach=1]
[attach=2]
Archiv Standenat
-
Ich finds vor allem um die schöne alte Halle extrem schade. :'(
-
Ich finds vor allem um die schöne alte Halle extrem schade. :'(
Finde ich auch! :(
Leider sind halt die meisten Anwohner zu mächtig, die haben sehr häufig Terror gegen die Garage gemacht!
-
Noch zwei der wirklich seltenen Fotos vom Bahnhof Grinzing...
Im Hintergrund bereits die Stinker als Ablöse! >:(
-
Diese Busse hatten wenigstens noch Stil und Charakter - aber das gehört nicht hierher. ;)
-
Noch zwei der wirklich seltenen Fotos vom Bahnhof Grinzing...
Im Hintergrund bereits die Stinker als Ablöse! >:(
Naja, für mich sieht das eher (noch) nach friedlicher Koexistenz aus. 1963 war's damit halt vorbei. :(
-
Noch zwei der wirklich seltenen Fotos vom Bahnhof Grinzing...
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
Archiv Standenat
Interessant, daß bei keinem der L am 2. Foto der Scheinwerfer leuchtet, obwohl dieser damals doch am Zuglichtschalter "hing".
-
Noch zwei der wirklich seltenen Fotos vom Bahnhof Grinzing...
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
Archiv Standenat
Interessant, daß bei keinem der L am 2. Foto der Scheinwerfer leuchtet, obwohl dieser damals doch am Zuglichtschalter "hing".
Lauter 2-Wagenzüge, sieht nach Verschubtätigkeiten für den Wochenend- oder Feiertagbetrieb aus - ist es möglich, dass die damals gerade mit dem Rangierfahrschalter in die Halle gefahren sind und dabei der vordere Scheinwerfer schalttechnisch finster war??? Ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber für mich wäre es halt eine der Möglichkeiten ;)
-
Meines Wissens war mit dem Scheinwerferschalter damals nur der batteriegespeiste Teil der Wagenbeleuchtung einzuschalten. Die Innenbeleuchtung wurde vom Schaffner mit dem Umpolschalter an Spannung gelegt. Die Zuglichtschaltung kam erst mit dem schaffnerlosen Beiwagenbetrieb auf.
-
Ein Gruppenfoto von Straßenbahnern am 01. Mai. Die bereits demontierte Sonnenblende des ansonsten im Auslieferungszustand befindlichen K lässt ein Aufnahmejahr um 1920 vermuten.
LG nord22
-
Anlässlich der Einstellung der Linie 39 erschien in der Arbeiter-Zeitung vom 30.08.1970 der beiliegende Artikel, laut dem der Bahnhof ursprünglich nicht in der Grinzinger Allee, sondern in der Daringergasse, also an der Strecke der Linie 39, gebaut werden sollte.
Quelle: http://www.arbeiter-zeitung.at/cgi-bin/archiv/flash.pl?year=1970&month=8&day=30&page=&html=1 (http://www.arbeiter-zeitung.at/cgi-bin/archiv/flash.pl?year=1970&month=8&day=30&page=&html=1)
Kann das jemand bestätigen?
-
H. M. ist aber vermutlich nicht ULHP. :D
-
K.A.
-
Ausnahmsweise etwas umfassendere Erörterungen: Der Bahnhof Grinzing ist als Straßenbahnremise schon lange Geschichte und wer heute in der Grinzinger Allee unterwegs ist, sieht eine noble Seniorenresidenz - so als hätte diesen Bahnhof gar nicht gegeben. Alfred Rosenkranz fotografierte K 2459 am Vorkopf; die Anhangeschneepflüge hatten Sommerpause. Im Hintergrund ist ein noch neuer L4 der Linie 38 zu erkennen. Die Aufnahme ist daher im Zeitraum 1961 - 1963 entstanden.
Die Umwandlung des Bahnhofs in eine Busgarage habe ich immer als Akt der Barbarei empfunden - typische Verkehrspolitik der 60er Jahre halt mit vordergründigen Einsparungen: spottbilliger Diesel, nicht aus dem WVB Budget bezahlte Erhaltung der Straßen, welche aus einem anderem Budgetposten der Gemeinde Wien finanziert wurde und Banken, welche für das vergötterte Allheilmittel Autobus im öffentlichen Verkehr dieser Zeit (bis heute) immer hohe Geldbeträge flüssig hatten.
Der Bahnhof Grinzing hatte in den 30er und 40er Jahren eine besondere Funktion. Hier wurden Reservewagen für Tage mit besonders starkem Auslauf hinterstellt, insbesondere für den Friedhofsverkehr zu Allerheiligen. Der 1. November war einst der Tag mit dem stärksten Wagenauslauf des Jahres (dies weiß ich aus Erzählungen von Ernst Wögerer und Alfred Rosenkranz).
LG nord22
-
Die Umwandlung des Bahnhofs in eine Busgarage habe ich immer als Akt der Barbarei empfunden - ...
LG nord22
Ich auch. Späte Genugtuung: auch die Busgarage ist Jahrzehnte später verschwunden. :P
-
p 1146 abgestellt am Vorkopf um 1953 (Foto: ETB Jocham/ vermutlich Elfried Schmidt). p 1146 wurde per 01.06.1955 skartiert.
LG nord22