Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: U4 am 24. März 2015, 18:03:31

Titel: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: U4 am 24. März 2015, 18:03:31
www.tramem.eu (http://www.tramem.eu) :

SORRY URL ausgebessert

Der Countdown läuft.

Die Vorbereitungen für die 4. Europameisterschaft der Straßenbahnfahrer laufen auf Hochtouren. Die folgenden Teams nehmen an den Wettbewerben teil:

Titelverteidiger Parla (Madrid), Gastgeber Wien, Team Barcelona, Bergen, Berlin, Brüssel, Budapest (Meister 2012), Dresden, Florenz, Graz, Helsinki, Kraków, Leipzig, Lyon, Manchester, Norrköping, Oradea, Paris (Meister 2013), Rotterdam, Stockholm und Stuttgart.

Alle Besucher erwartet ein abwechslungsreiches und spannendes Programm auf dem Gelände der Hauptwerkstätte der Wiener Linien, Awarenstraße 2:

09:30 Offizielle Teampräsentation auf der Hauptbühne

10:00 Start der Wettbewerbe, DJ, Interviews mit den Teams

16:15 Siegerehrung und offizielles Gruppenfoto, Staffelstabübergabe an Berlin, dem Austragungsort 2016

16:30 Livemusik mit der Wiener Linien Band “TramRock”

Außerdem ganztägig: Ausstellung und Vorführung historischer Fahrzeuge, Mal- und Bastelstraße, Hüpfburg, Draisinen-Express für Kinder, Fotowand für Besucher, Führungen durch die Hauptwerkstätte, kulinarische Spezialitäten aus Europa uvm.

Triff die Europäische Familie der Straßenbahnfahrer in Wien. Wir freuen uns auf Deinen Besuch.

Falls Du am 25. April nicht nach Wien reisen kannst, sei daheim dabei! Wir übertragen die Meisterschaften von 10.00-16.00 Uhr, mit 10 Kameras, live hier auf unserer Seite. Steig ein, sei Trend!
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: SheepJoe am 24. März 2015, 18:07:30
www.tram.eu (http://www.tram.eu) :


Link führt ins Nirwana >:D
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 95B am 24. März 2015, 18:13:08
www.tram.eu (http://www.tram.eu)

kann man um 3.999,- von einem Domaingrabber kaufen. ;)

E: SheepJoe war schneller.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: U4 am 24. März 2015, 18:22:58
Sorry Fehler ausgebessert
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: benkda01 am 24. März 2015, 19:23:11
Wenn beim Bewerb ein A1 zum Einsatz kommt, hat das Team aus Oradea aber einen ordentlichen Vorteil! >:D
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 13er am 24. März 2015, 21:28:36
Tritt für Wien eigentlich jemand an, der's kann? Wär schon peinlich, wenn wir in der Heimat so weit hinten wären wie letztes Jahr.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: HLS am 24. März 2015, 21:38:44
Tritt für Wien eigentlich jemand an, der's kann? Wär schon peinlich, wenn wir in der Heimat so weit hinten wären wie letztes Jahr.
Man kann/konnte sich drum bewerben und die ersten 60 werden zu einem rinternen Auswahlverfahren in die HW eingeladen wo letztenendes zwei Fahrer übrig bleiben.
Einzige Voraussetzung war, soweit ich noch weiß, eine gültige Fahrberechtigung mit FG und das es angeblich wirklich Fahrer aus dem Bereich V48(BS) sein müssen.
Denn ein Bekannter aus der Werkstatt wollte sich ebenfalls drum bewerben wurde aber abgelehnt, da er eben zu F52 gehört.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: benkda01 am 24. März 2015, 23:40:02
Hoffentlich nicht die Schleicherin aus BRG! >:D
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 95B am 24. März 2015, 23:58:28
Hoffentlich nicht die Schleicherin aus BRG! >:D

Vielleicht ist ja Langsamfahren auch eine Disziplin. Aber da gibt es viele, die Anspruch auf die vorderen Plätze erheben würden, schließlich haben wir im Netz genügend Übungsobjekte, die durch zwei hintereinander postierte Haltestellentafeln gekennzeichnet sind.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Geamatic am 25. März 2015, 00:04:42
Also ich hab mich beworben, ob ich unter den 60 Auserwählten bin weiß ich aber nicht, wird wahrscheinlich nach dem 30.März bekannt gegeben.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: hema am 25. März 2015, 03:04:46
Tritt für Wien eigentlich jemand an, der's kann?
Optimist!  ::)


Obwohl es in Wien etliche "Voll-Profis" gibt, aber da wird kaum einer versuchen sich in den Vordergrund zu drängen, nur um sich dann den Affront anzutun, von einem aus Halbamateuren bestehenden Auswahlgremium als Schwachmat abgestempelt zu werden!  8)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Operator am 25. März 2015, 07:09:24
Also ich hab mich beworben, ob ich unter den 60 Auserwählten bin weiß ich aber nicht, wird wahrscheinlich nach dem 30.März bekannt gegeben.
Also ich habe mich nicht beworben, wäre ja blöd, würde ein "Amateur" die Profis blamieren! 8) 8) 8)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 95B am 25. März 2015, 11:04:47
Aus dem Intranet:

Die Wiener Tramway feiert heuer ihr 150-jähriges Bestehen.

Im Zuge dieses Jubiläums veranstalten die Wiener Linien die 4. Europameisterschaft der Straßenbahnfahrerinnen und Straßenbahnfahrer in der Hauptwerkstätte in Simmering. Gesucht werden Kolleginnen und Kollegen aus dem aktiven Fahrdienst des Bereiches Straßenbahnbetrieb (BS), die bei der 4. Europameisterschaft gerne mitmachen möchten.

Interner Wettkampf für die Teilnahme an der EM

Im Rahmen eines „internen Wettstreits“ am Samstag, 11. April 2015, von 9 – 18 Uhr in der Hauptwerkstätte, werden die erfolgreichste Fahrerin und der erfolgreichste Fahrer des Straßenbahnbetriebes gewählt, die die Wiener Linien bei der Europameisterschaft am Samstag, 25. April vertreten.

Der Wettkampf gliedert sich in unterschiedlichste Disziplinen, die Erfahrung, Geschicklichkeit und Präzision erfordern, aber auch den Spaß nicht zu kurz kommen lassen. Die Wettkämpfe werden mit zwei Straßenbahnen der Type ULF A1 durchgeführt. Die Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter müssen eine Fahrberechtigung für diese Straßenbahntype haben. Die Fahrerinnen und Fahrer-Auswahl ist auf max. 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschränkt.

Anmeldung

Bitte schicken Sie Ihr ausgefülltes Anmeldeformular bis Montag, 30. März 2015 per Dienstpost an [...] (Anmeldeformulare liegen auf den Bahnhöfen in den jeweiligen Verkehrskanzleien auf) oder per E-Mail unter [...]@wienerlinien.at. Die ersten 60 eingehenden Anmeldungen erhalten den Zuschlag.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 13er am 25. März 2015, 11:23:45
Warum nimmt man für so was nicht einen E1? Der lässt sich (wenn gut eingestellt) deutlich gefühlvoller steuern als ein ULF. Und andere Betriebe haben auch Erfahrungen mit vergleichbaren Schaltwerken. Mit dem ULF hat glücklicherweise sonst niemand Erfahrung, außer man will wie benkda01 erwähnt hat, dem Team von Großwardein einen Vorteil verschaffen :D Die sehen dann zum ersten Mal, wie ein ULF schneller als 30 km/h fährt.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Klingelfee am 25. März 2015, 11:36:59
Warum nimmt man für so was nicht einen E1? Der lässt sich (wenn gut eingestellt) deutlich gefühlvoller steuern als ein ULF. Und andere Betriebe haben auch Erfahrungen mit vergleichbaren Schaltwerken. Mit dem ULF hat glücklicherweise sonst niemand Erfahrung, außer man will wie benkda01 erwähnt hat, dem Team von Großwardein einen Vorteil verschaffen :D Die sehen dann zum ersten Mal, wie ein ULF schneller als 30 km/h fährt.

Weil man sich einen Heimvorteil verschaffen will. Und vielleicht haben das die anderen Städte auch gemacht. Ich weis von einer Teilnehmerin, dass sie bei einer EM auch ein fahrzeug genutzt, das nicht so einfach zu bedienen war.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: benkda01 am 25. März 2015, 12:01:14
Was? Das heißt, bei der tatsächlichen EM werden dann auch nur A1 verwendet? Fad... :-\ :down:
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: HLS am 25. März 2015, 13:10:23
Was? Das heißt, bei der tatsächlichen EM werden dann auch nur A1 verwendet? Fad... :-\ :down:
Natürlich wird nur eine Fahrzeugtype verwendet!
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: hema am 25. März 2015, 14:10:47
Warum nimmt man für so was nicht einen E1?
Da sich sicher hauptsächlich junge Leute für den Wettbewerb melden werden, ist ein E1 wohl keine ratsame Alternative, kommen sie doch schon im Alltag häufig mit den Fahrzeugen mehr schlecht als recht zurecht!  >:D


Umgekehrt lässt/ließe sich ein A1 mit Tricks und Erfahrung präzise und butterweich bewegen!  ;)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: benkda01 am 25. März 2015, 14:27:04
Natürlich wird nur eine Fahrzeugtype verwendet!
Wieso? Beim Bewerb vor zwei Jahren zum Beispiel wurden für die unterschiedlichen Aufgaben unterschiedliche Typen verwendet:

Europas beste Straßenbahnfahrer kommen aus Frankreich (http://www.youtube.com/watch?v=Y10FZTSNsPs#ws)

Európai villamosvezetők bajnoksága (http://www.youtube.com/watch?v=Jr5j9Mwx5Ao#ws)

II. Villamosvezető EB / II. EM der Straßenbahnfahrer / II. European Tram drivers Championship (http://www.youtube.com/watch?v=N9WoLgBw2sg#ws)

Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: HLS am 25. März 2015, 15:23:55
Weil es so in der Ausschreibung steht, dass man A1 Ulfe nimmt und da ist mit großer Sicherheit von auszugehen, dass es auch eines der neuesten sein werden, die eben noch wie "geleckt" aussehen.

Man kann ja die Ulfe butterweich bewegen, fraglich ist, ob man es bei dieser EM auch dürfte. Wenn man z.B. mit zugeklebten Tacho fahren müsste, braucht man sich ja nur mit einer einfachen Tasten-Zahlenkombination die Geschwindigkeit an Ibis anzeigen lassen.  ;)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Geamatic am 25. März 2015, 15:29:34
Ach verrate doch nicht alles Tricks ;-) , dass kennen ja nur die Insider (Eingabe + Stör *hust*), aber die Nummer verrate ich nicht  ;)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: HLS am 25. März 2015, 15:32:50
Ach verrate doch nicht alles Tricks ;-) , dass kennen ja nur die Insider (Eingabe + Stör *hust*), aber die Nummer verrate ich nicht  ;)
Die ist ja kein Geheimnis(578) bzw. 588 fürs Gewicht.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: normalbuerger am 25. März 2015, 17:46:29
Aber wie bleibt man mit den A1 ruckfrei stehen? Ist das überhaupt mit den Dingern möglich?
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: HLS am 25. März 2015, 18:28:49
Aber wie bleibt man mit den A1 ruckfrei stehen? Ist das überhaupt mit den Dingern möglich?
In dem man kurz vor erreichen der Haltebremse, den Federspeicher auf lösen gibt und somit mit der Generatorischen bis zum Stillstand bremst.


Anders ist es auch nicht möglich, mit Fahrgästen im Gefälle, 5kmh zu fahren, denn auf auf der Notfahrt darf man ja nur ohne Fahrgäste fahren.
Ich weiß das es vom Schulbüro oder von Halbwissenden immer anders verbreitet wird, ist aber auch lt. Werkmeister und Siemenstechnikern nicht anders möglich und auch nicht verboten.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 95B am 02. April 2015, 17:12:00
Die WL suchen unter ihren Mitarbeitern jene mit Fremdsprachenkenntnissen:

Fremdsprache? Dann bitte unterstützen Sie mit ihren Sprachkenntnissen die europäischen Teilnehmer bei der Tram-EM 2015.

Bei der Tram-EM 2015 werden insgesamt 23 europäische Verkehrsunternehmen mitmachen. Damit die Kommunikation mit allen Teilnehmern leicht funktioniert, ist es wichtig mit den europäischen Kollegen auch in der jeweiligen Muttersprache sprechen zu können.

Hier kommen Sie als "Wiener Linien Dolmetscher" ins Spiel.

Sie als Fremdsprach-Experten sollen dafür sorgen, dass die Kommunikation mit den Teilnehmern reibungslos abläuft. Damit können die Wiener Linien ihre Gastkollegen bei der 4. Europameisterschaft der Straßenbahnfahrer zusätzlich unterstützen und keiner braucht sich benachteiligt fühlen oder gar fürchten müssen, sich zu blamieren.

Damit also bei der Tram-EM auch das sprachliche Miteinander optimal verläuft, brauchen wir die Unterstützung jener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Sprachkenntnissen, denn keiner kennt die Wiener Linien besser als unsere Kollegen.

Wir suchen Dolmetscher für Freitag, 24. April (Einweisung, Vorstellung der Disziplinen, ...) und Samstag, 25. April 2015 (Tram-EM) jeweils in der Zeit von 8.30 bis 17.30 Uhr.

Folgende Sprachen sind gefragt:

•Schwedisch
•Finnisch
•Niederländisch
•Spanisch
•Tschechisch
•Französisch

Die Dolmetscher werden sich um ein Team in der jeweiligen Sprache kümmern. Ein Team wird maximal aus drei Personen bestehen. Eventuell wird auch der eine oder andere Zuschauer vor Ort Informationen in der jeweiligen Sprache benötigen.

Q: WL
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: hema am 02. April 2015, 20:49:01
Na, unter den hochqualifizierten, weltgewandten Mitarbeitern in Management und Tintenburg werden sich doch ausreichend Leute mit einschlägigen Sprachkenntnissen befinden!?  8)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Ferry am 03. April 2015, 09:35:01
Na, unter den hochqualifizierten, weltgewandten Mitarbeitern in Management und Tintenburg werden sich doch ausreichend Leute mit einschlägigen Sprachkenntnissen befinden!?  8)

Wobei es hier ja um spezifische Kenntnisse (also um Fachausdrücke in Zusammenhang mit Straßenbahnwagen, Fahrtechnik und Gleisanlagen) geht. Da jemanden zu finden, könnte wirklich eine gewissene Challenge werden. Ich z.B. kann so einigermaßen französisch, aber einem Franzosen die Fahrtechnik eines ULF zu erklären, würde mich eindeutig überfordern.

Eigentlich hätte ich angenommen, dass jeder Teilnehmer soweit englisch kann, dass auf diesem Wege eine einheitliche Verständigung möglich ist.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Linie 41 am 03. April 2015, 09:36:49
Eigentlich hätte ich angenommen, dass jeder Teilnehmer soweit englisch kann, dass auf diesem Wege eine einheitliche Verständigung möglich ist.
Wie kommst Du auf die Idee? Das schaffen ja die Wiener Linien selbst schon nicht.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. April 2015, 14:56:01
Eigentlich hätte ich angenommen, dass jeder Teilnehmer soweit englisch kann, dass auf diesem Wege eine einheitliche Verständigung möglich ist.

Die Englischkenntnisse werden nicht reichen, um technische Begriffe zu erklären. Weißt du wie man Federspeicherbremse auf Englisch oder Französisch sagt?
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: martin8721 am 03. April 2015, 15:12:02
Weißt du wie man Federspeicherbremse auf Englisch oder Französisch sagt?

Na, featherstorebrake.  ;D
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Elin Lohner am 03. April 2015, 16:37:42
Weißt du wie man Federspeicherbremse auf Englisch oder Französisch sagt?

Na, featherstorebrake.  ;D
Bei den Englischkenntnissen der Wiener Linien würde es nicht überraschen, wenn sie diesen Beriff wirklich verwenden würden. :-X
Die Korrekte Übersetzung von Federspeicherbremse ins Englische lautet übrigens:"Spring-Loaded Brake"
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: haidi am 03. April 2015, 16:38:31
spring-loaded brake
Brauchst nur ein anständiges Smartphone (kein Apfel oder Fenster) und den Übersetzer das mit der Spracherkennung einsagen.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Ferry am 03. April 2015, 17:07:42
Eigentlich hätte ich angenommen, dass jeder Teilnehmer soweit englisch kann, dass auf diesem Wege eine einheitliche Verständigung möglich ist.

Die Englischkenntnisse werden nicht reichen, um technische Begriffe zu erklären. Weißt du wie man Federspeicherbremse auf Englisch oder Französisch sagt?

Vermutlich wäre es einfacher, sämtliche Fachausdrücke von einem Übersetzungsbüro aus der jeweilige Sprache ins Englische übersetzen zu lassen, entsprechende Unterlagen auszuteilen und dann damit einheitlich auf Englisch zu kommunizieren. Sonst könnte es z.B. bei Finnisch und Schwedisch schon ziemlich spannend werden, bei den WL jemanden zu finden, der diese Sprachen so gut beherrscht, dass er sämtliche fachspezifischen Ausdrücke kennt.

Und natürlich sollte es dann ein paar WL-Leute geben, die ausreichend Englisch sprechen, um wirklich kommunizieren zu können. Warum hat man eigentlich nicht bei den Städten nachgefragt, die die EM schon ausgerichtet haben (z.B. letztes Jahr Budapest)? Die waren ja mit demselben Problem konfrontiert und haben sichtlich auch eine Lösung dafür gefunden.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. April 2015, 17:32:40
Vermutlich wäre es einfacher, sämtliche Fachausdrücke von einem Übersetzungsbüro aus der jeweilige Sprache ins Englische übersetzen zu lassen, entsprechende Unterlagen auszuteilen und dann damit einheitlich auf Englisch zu kommunizieren.

So hätte ich es auch gemacht. Allerdings könnte das relativ teuer sein.

Sonst könnte es z.B. bei Finnisch und Schwedisch schon ziemlich spannend werden, bei den WL jemanden zu finden, der diese Sprachen so gut beherrscht, dass er sämtliche fachspezifischen Ausdrücke kennt.

Das denke ich auch. Und die Fahrer, die z.B. Tschechisch können und eingewandert sind, werden sämtliche Fachbegriffe wohl auf Deutsch nennen.  :D
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 13er am 03. April 2015, 19:46:14
Die waren ja mit demselben Problem konfrontiert und haben sichtlich auch eine Lösung dafür gefunden.
Weil die WL eh so berühmt dafür sind, Lösungen aus anderen Städten zu übernehmen, die dort funktionieren :D

spring-loaded brake klingt fast poetisch... wie eine Bremse mit Frühlingsgefühlen... spring break :)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 95B am 03. April 2015, 20:37:33
Warum sorgt eigentlich nicht jene Firma, bei der man die "Tram-EM" gekauft hat, für die Übersetzung? 8)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Klingelfee am 04. April 2015, 08:50:48
Warum sorgt eigentlich nicht jene Firma, bei der man die "Tram-EM" gekauft hat, für die Übersetzung? 8)

Weil diese lt. Teilnahmebedingung an den örtlichen Veranstalter abwälzt. Wie bei solchen Großveranstaltungen eigentlich auch üblich ist.

Frei nach dem Motto - Ich hab die Idee, du hast die Kosten.

Und wenn man an einer veranstaltungsreihe teilnimmt, dann bleibt auch nichts anders übrig, als irgendwann diese Veranstaltung auszurichten. Und bedingt durch die Größe des Verkehrsnetzes gehört es  einfach dazu, bei dieser Veranstaltung teilzunehmen.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: hema am 04. April 2015, 16:53:48
Wie bei solchen Großveranstaltungen eigentlich auch üblich ist.

Großveranstaltung! Die Tramway-EM!?  ::)  8)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Lukas Schnell am 19. April 2015, 23:55:30
Vor dem Song Contest im Mai stellen sich die Wiener Linien noch einer anderen großen Herausforderung: nämlich der Tram-EM 2015, das ist die Europameisterschaft der Straßenbahnfahrer, die heuer noch dazu bei uns stattfindet! Und ich bin sozusagen live dabei, nämlich im Projektteam für dieses Event.

Und da ist natürlich so einiges zu tun. Auch weil die Tram-EM in Kombination mit dem traditionellen Tramwaytag in der Hauptwerkstätte stattfinden wird. Die Herausforderung besteht also auch darin, die Wiener Öffis modern und medienwirksam zu präsentieren. Dafür wollen wir in der Inszenierung einen Bogen spannen vom historischen Fuhrpark bis zur neuen Fahrzeugflotte. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Tram-EM wird es auch eine Stadtführung via Vienna Ring Tram geben, ebenso die Möglichkeit einer Besichtigung des Verkehrsmuseums der Wiener Linien. Das ganze wird übrigens am 24. und 25. April zu erleben sein. Wir haben also wieder mal eine Menge vor. Und nachdem bei dieser Leistungsschau die Wiener Linien im wahrsten Sinne „in der Auslage stehen“, wollen wir unbedingt alles gut über die Bühne bringen, daher wird bei uns im Projektteam schon jetzt mächtig Gas gegeben. Schließlich rechnen wir mit rund 30.000 Besucherinnen und Besucher und mit umfassender, internationaler Medienberichterstattung.

Erstmals fand die Straßenbahn-Europameisterschaft übrigens im September 2012 im Rahmen des 140. Jubiläums der Dresdner Straßenbahn statt. Damals nahmen 17 Teams aus zehn Ländern teil, um sich in unterschiedlichen Disziplinen zu messen. 2013 und 2014 folgten dann Budapest und Barcelona.

Heuer gibt’s eine Rekordteilnahme. Insgesamt 23 nationale und internationale Teams von Manchester, über Helsinki, Paris und Budapest bis Graz werden sich unterschiedlichen Disziplinen stellen, die im Vorfeld nicht bekannt gegeben werden dürfen. Nur so viel sei gesagt: Da geht es um Geschick, Erfahrung und Präzision. Der gemeinsame Spaß darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen! Und damit gleiche Verhältnisse herrschen, werden alle Teams (bestehend aus je zwei Personen) am Wettkampf-Fahrzeug, einem ULF A1 der Wiener Linien, eingeschult – Strecken- und Materialtests inklusive.

Am ersten Tag wird es Testfahrten geben, find ich cool, irgendwie so wie in der Formel 1. Weiters am ersten Tag im Programm: eine Stadtrundfahrt bzw. eine Ringrunde mit der Vienna Ring Tram, abends dann einen offiziellen Empfang in der Remise wo auch gleich die Startnummern ausgeben werden. Da werde ich übrigens auch mitanpacken, sozusagen „Einer für Alle – Alle für Einen!“ Der Samstag ist dann der Wettkampftag. In der Hauptwerkstätte wird’s um 10:00 Uhr nach einer kurzen Eröffnung losgehen. Die Pilotinnen und Piloten werden sich bis ca. 16:00 Uhr auf den Geleisen matchen, dann erfolgt die Pokalverleihung. Und dann check ich mir das Sieger-Autogramm. Also, wir sehen uns!
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: hema am 20. April 2015, 01:22:07
Also, wir sehen uns!
Wetten, nicht!  8)



Übrigens, damit das auch faktisch möglich ist/wäre, müssten wir uns miteinander vor einen Spiegel stellen!  :lamp:
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: normalbuerger am 20. April 2015, 09:21:49
Haben die Teilnehmer aus den anderen Städten auch die Möglichkeit sich mit dem Fahrzeug etwas vertraut zu machen? Denke mir nur, wenn man noch nie ULF gefahren ist und dann gleich an einem Wettkampf teilnimmt ist es wohl etwas schwierig zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 95B am 20. April 2015, 09:57:04
Also, wir sehen uns!
Wetten, nicht!  8)



Übrigens, damit das auch faktisch möglich ist/wäre, müssten wir uns miteinander vor einen Spiegel stellen!  :lamp:

Lukas' Texter meinte sicher "Mir sehen sich!". ;)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: hema am 20. April 2015, 15:55:16
Denke mir nur, wenn man noch nie ULF gefahren ist und dann gleich an einem Wettkampf teilnimmt ist es wohl etwas schwierig zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Mit einem A1/B1 ist das sowieso ein Glücksspiel! Wenn du schon 1000 mal Lotto gespielt hast und dein Freund spielt zum ersten Mal, hast du zwar viel Erfahrung, aber ihr habe beide die gleiche Gewinnchance.  ;D
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: HLS am 20. April 2015, 20:14:01
Haben die Teilnehmer aus den anderen Städten auch die Möglichkeit sich mit dem Fahrzeug etwas vertraut zu machen? Denke mir nur, wenn man noch nie ULF gefahren ist und dann gleich an einem Wettkampf teilnimmt ist es wohl etwas schwierig zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Aber klar üben sie mit den A1.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Hauptbahnhof am 23. April 2015, 17:31:04
Könnte bitte wer, wenn es die Möglichkeit dazu gibt, Fotos von E2/ULF mit Zielschild "15 Bf. Meidling SU" bzw. 15 "Altes Landgut" machen?  :D
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: HLS am 23. April 2015, 21:50:00
Könnte bitte wer, wenn es die Möglichkeit dazu gibt, Fotos von E2/ULF mit Zielschild "15 Bf. Meidling SU" bzw. 15 "Altes Landgut" machen?  :D
Ich frage mich nur wie, denn z.B. habe ich schonmal versucht 11399(1=Strab, 13=Linie, 99=Kurs) einzugeben und da schrie das IBIS-Kastel schon, dass es diese Linie nicht gibt.
Wenn mußt du mir sagen wie das funktionieren soll, dann kann ich dir, bei Gelegenheit, gern ein 11599 mit Überschilderung zukommen lassen.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Hauptbahnhof am 23. April 2015, 22:05:51
Auf der fpdwl wird es so erklärt: http://www.fpdwl.at/forum/sonstiges/termine/13244-2014-10-11-tramwaytag-in-der-hauptwerkst-tte/seite-4#post315286 (http://www.fpdwl.at/forum/sonstiges/termine/13244-2014-10-11-tramwaytag-in-der-hauptwerkst-tte/seite-4#post315286)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: HLS am 23. April 2015, 22:29:10
Auf der fpdwl wird es so erklärt: http://www.fpdwl.at/forum/sonstiges/termine/13244-2014-10-11-tramwaytag-in-der-hauptwerkst-tte/seite-4#post315286 (http://www.fpdwl.at/forum/sonstiges/termine/13244-2014-10-11-tramwaytag-in-der-hauptwerkst-tte/seite-4#post315286)
Das wird doch glatt probiert.  :)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: invisible am 24. April 2015, 01:59:18
Auf der fpdwl wird es so erklärt: http://www.fpdwl.at/forum/sonstiges/termine/13244-2014-10-11-tramwaytag-in-der-hauptwerkst-tte/seite-4#post315286 (http://www.fpdwl.at/forum/sonstiges/termine/13244-2014-10-11-tramwaytag-in-der-hauptwerkst-tte/seite-4#post315286)

Gibts einen Grund für den Unterschied zwischen '1' und '6'?
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 67er am 24. April 2015, 07:22:16
Könnte bitte wer, wenn es die Möglichkeit dazu gibt, Fotos von E2/ULF mit Zielschild "15 Bf. Meidling SU" bzw. 15 "Altes Landgut" machen?  :D
Ich frage mich nur wie, denn z.B. habe ich schonmal versucht 11399(1=Strab, 13=Linie, 99=Kurs) einzugeben und da schrie das IBIS-Kastel schon, dass es diese Linie nicht gibt.
Wenn mußt du mir sagen wie das funktionieren soll, dann kann ich dir, bei Gelegenheit, gern ein 11599 mit Überschilderung zukommen lassen.

Mit Kurs 99 wirst du auch nicht weit kommen, das hatte ich auch probiert.

Nimmst du jedoch einen Kurs der nicht belegt ist dann funktioniert es.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Bimigel am 24. April 2015, 23:15:40
Heute wurde mit L 548 der c4 1344 von FAV nach FLOR umstationiert! :o Photos dazu gibt's hier: http://www.fpdwl.at/forum/galerie/wien/10641-blickpunkt-museumsfahrzeuge/seite-7#post325246 (http://www.fpdwl.at/forum/galerie/wien/10641-blickpunkt-museumsfahrzeuge/seite-7#post325246)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 95B am 24. April 2015, 23:17:53
Umstationiert wurde da gar nix.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 13er am 24. April 2015, 23:17:55
Heute wurde mit L 548 der c4 1344 von FAV nach FLOR umstationiert! :o
Für einen Tag ;)

1344 ist ja fensterseitig besonders hübsch beinand, ein wahres Schmuckstück!
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 95B am 24. April 2015, 23:18:39
1344 ist ja fensterseitig besonders hübsch beinand, ein wahres Schmuckstück!

Man möchte den Betrieb eben möglichst wirklichkeitsnah präsentieren. :)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 13er am 25. April 2015, 08:16:29
Es ist doch ein Flexity da! Aaaaaber ... nur ein Modell :D
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 95B am 25. April 2015, 09:09:06
Es ist doch ein Flexity da! Aaaaaber ... nur ein Modell :D

1:87? ;)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: tramway.at am 25. April 2015, 09:20:24
Es ist doch ein Flexity da! Aaaaaber ... nur ein Modell :D

1:87? ;)

Ich hab gehört, der Halling will ihn machen, schon fertig?
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Geamatic am 25. April 2015, 09:42:33
Das ist ja ein lustiges Bild, da stehen sie alle schön aufgeschlichtet zwischen 2. & 3. Tor  ;D
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Geamatic am 25. April 2015, 12:51:50
Wenn die Wiener Linien sagen es wird ein Flexity ausgestellt dann halten sie auch ihr Wort  :fp: Auch wenns nur ein billiges styropormodell ist
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Hauptbahnhof am 25. April 2015, 13:09:17
Bei der Tram-EM dürften u.a. A1 115 und 116 dabei sein.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: HLS am 25. April 2015, 15:59:14
Heute hätte ich einem Kollegen des WTM, einen Fleck ausstellen können, wegen nicht gewendetem Zielschild.
So kam er mir um ca 10.30Uhr am ehemaligem Südbahnhof FR Hauptwerkstätte mit dem Ziel "Hauptbahnhof" entgegen. Also auch da gilt scheinbar: "de Leit wissn eh wo ma hi foahn".  ;D
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Elin Lohner am 25. April 2015, 18:48:22
Immerhin ist Österreich mit dem Wiener Team auf Platz 2 gelandet. :)

Tramway-EM: Wiener auf Platz zwei

Das Team aus Rotterdam ist neuer Europameister im Straßenbahnfahren: Bei der Tramway-EM in der Hauptwerkstätte der Wiener Linien in Simmering setzten sich die Niederländer gegen 22 andere Mannschaften durch. Wien belegte den zweiten Platz.

Zweier-Teams aus 23 europäischen Städten maßen sich in fünf Disziplinen – unter anderem Rückwärtsfahren, Zielbremsen und den seitlichen Abstand richtig einschätzen. In der Gesamtwertung setzte sich schließlich das Team aus Rotterdam durch. Nicole Vanek und Markus Fiedler aus Wien erreichten den zweiten Platz. Dritter sind die beiden Fahrer aus Ostrava in Tschechien.

Das zweite österreichische Team, die Mannschaft aus Graz, wurde Achter. Wer für Österreich ins Rennen gehen durfte, war bei einem Qualifying in Simmering entschieden worden. 37 Kandidaten und Kandidatinnen ritterten dabei um die Teilnahme. „Es ist natürlich ganz was anderes als draußen auf der Strecke, aber es ist ganz klass, wenn man sich mit den anderen messen kann und man sieht, wo man steht“, meinte ein Fahrer - mehr dazu in Tramway-EM: Qualifying in Simmering.

Neues „Flexity“-Modell wurde gezeigt
Laut Wiener Linien kamen 15.000 Besucher, um bei der mittlerweile vierten Tram-EM und dem Tramwaytag dabei zu sein. Neben den Bewerben der Tram-EM waren die ausgestellten Oldtimerfahrzeuge aus den letzten 150 Jahren eine Art Publikumsmagnet. Auch ein Modell des „Flexity“, der ab 2018 im Wiener Straßenbahnnetz unterwegs sein wird, wurde gezeigt.

Quelle (http://wien.orf.at/news/stories/2707474/)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Tatra83 am 25. April 2015, 19:34:41
Man kann es eigentlich nicht oft genug sagen, aber die große Anzahl an betriebsfähigen und zugelassenen historischen Fahrzeugen (exklusive E1 + c3/4) in Wien ist ein Wahnsinn!  :up:
Die historischen Züge wendeten heute in der Hw über die Gleisschleife um die Oberbauwerkstätte, wegen des eingleisigen Abschnitts gesichert durch einen improvisierten Signalstab* unserer Klingelfee  8)

* Maglite mit Fluglotsen-Aufsatz  ;D ;D
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 13er am 25. April 2015, 22:08:50
Ich bin auch schuldig, ich hab auch für eine Runde vergessen, die Routentafel umzudrehen. Aber da wir ja im Auftrag der Wiener Linien unterwegs waren, mussten wir uns auch deren Informationsstandards anpassen!
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 13er am 25. April 2015, 22:13:48
Die historischen Züge wendeten heute in der Hw über die Gleisschleife um die Oberbauwerkstätte, wegen des eingleisigen Abschnitts gesichert durch einen improvisierten Signalstab* unserer Klingelfee  8)
Die Fee wird gegen Abend vom vielen Halten schon Handweh gehabt haben 8)

Der Tag war durchaus sehr gelungen, draußen wie drinnen. Es waren zwar nicht so viele Leute wie im September, aber ich hatte kurz  Gelegenheit, mit Holding-Chefin Domschitz zu plaudern und sie war doch sehr zufrieden über den Besuch.

Leider waren die Dienstpläne für die Oldtimer von Seiten WL so gestaltet, dass die Fahrzeit nicht einzuhalten war, und daher gab es auch ein großes Durcheinander und von Intervall konnte man nicht wirklich sprechen... aber es war eine gute Simulation des Linienbetriebs: Vier Züge hintereinander und dann eine halbe Stunde nix :D

Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Linie 41 am 25. April 2015, 23:58:42
Die Fahrplanzeiten der Oldtimer haben meines Wissens nicht die WL zu verantworten. Langsamer als die regulären Züge waren die Oldtimer auch nicht wirklich. Die Nettofahrzeit von Zentralfriedhof 4. Tor bis Alfred Adler Straße beträgt übrigens 30 Minuten. Da soll mir einmal jemand erklären wie das mit einer langen Wende durch die HW und den beschissenen Ampelschaltungen, wenn man von einer Linie auf die andere übergeht (St. Marx, Quartier Belvedere) laut Plan in 40 Minuten machbar sein soll (vor allem nicht mit einem Drei-Wagen-Zug). Wer solche Pläne erstellt, hat definitiv keine Ahnung.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: hema am 26. April 2015, 01:26:30

Die Fee wird gegen Abend vom vielen Halten schon Handweh gehabt haben 8)

Da gibt es Feen, denen tut da ganz was anderes weh, vom vielen Halten!  >:D
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Klingelfee am 26. April 2015, 06:34:11
Die einzigen Schmerzen, die von Gestern habe, ist ein leichter Sonnenbrand an den Unterarmen. Ansonsten hatte ich von einer Kollegin gute Unterstützung.

Bezüglich der Fahrzeiten habe ich die Rückmeldung bekommen, das ein großes Problem die Fahrgäste waren, die sich erst 17mal versichert haben, ob sie mitfahren dürfen. dadurch konnten überhaupt die 3-Wagenzüge die Fahrzeiten nicht einhalten.

Die einzigen, die ihre Fahrzeiten einhalten konnten waren die ULF.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Helga06 am 26. April 2015, 07:11:24
Bei diesen war aber auch die Fahrgastfrequenz sehr bescheiden und wie schon gesagt, man musste viele Menschen erst davon überzeugen, dass sie mit den Oldtimern mitfahren durften, und das benötigte doch etwas Zeit.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Achter am 26. April 2015, 08:08:25
Bei diesen war aber auch die Fahrgastfrequenz sehr bescheiden und wie schon gesagt, man musste viele Menschen erst davon überzeugen, dass sie mit den Oldtimern mitfahren durften, und das benötigte doch etwas Zeit.

Das könnte man m.M. nach verbessern, wenn die Museumszüge ein passendes Liniensignal aufweisen würden. Was sprach dagegen, die Reumannplatz-Oldtimer als Linie 6 und die Schwarzenbergplatz-Zubringer als 71 zu bestecken?
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Klingelfee am 26. April 2015, 08:16:14
Bei diesen war aber auch die Fahrgastfrequenz sehr bescheiden und wie schon gesagt, man musste viele Menschen erst davon überzeugen, dass sie mit den Oldtimern mitfahren durften, und das benötigte doch etwas Zeit.

Das könnte man m.M. nach verbessern, wenn die Museumszüge ein passendes Liniensignal aufweisen würden. Was sprach dagegen, die Reumannplatz-Oldtimer als Linie 6 und die Schwarzenbergplatz-Zubringer als 71 zu bestecken?

Das bringt mMn nicht viel, da viele Fahrgäste Oldtimer grundsätzlich als Sonderzug ansehen und dann erstaunt sind, dass sie mitfahren dürfen. Und das noch dazu gratis
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 13er am 26. April 2015, 09:47:25
Das bringt mMn nicht viel, da viele Fahrgäste Oldtimer grundsätzlich als Sonderzug ansehen und dann erstaunt sind, dass sie mitfahren dürfen. Und das noch dazu gratis
Das stimmt. Die meisten sind ziemlich schüchtern. Wenn man allerdings in die Haltestelle ruft "Der Zug fährt über Linie 6 zum Reumannplatz", dann trauen sich die ersten nach kurzem Überlegen doch einzusteigen :D
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Linie 41 am 26. April 2015, 10:22:43
Die einzigen, die ihre Fahrzeiten einhalten konnten waren die ULF.
Die sind allerdings auch die kürzeste Strecke gefahren. Den Fahrgastwechsel empfand ich nicht so wahnsinnig als Verzögerung, der zweite Beiwagen war schon eher ein Beschleunigungshindernis. Das andere Problem war, daß die Strecke vom Zentralfriedhof bis St. Marx mit den viele Zügen schon etwas überlastet war, vor allem was die Ampelschaltungen und die fehlenden Doppelhaltestellen (die normal dort ja auch nicht gebraucht werden) westlich der Grillgasse betrifft.

Ein absoluter Witz ist übrigens das Signal an der Quergasse beim 1. Tor – das ist grundsätzlich gesperrt, wenn man aus der Station ausfährt und die Sperrzeiten sind viel zu lang.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: HLS am 26. April 2015, 10:37:10
Ich bin auch schuldig, ich hab auch für eine Runde vergessen, die Routentafel umzudrehen. Aber da wir ja im Auftrag der Wiener Linien unterwegs waren, mussten wir uns auch deren Informationsstandards anpassen!
Und sowas traust du dir öffentlich zugeben? jetzt stehst garantiert vermehrt unter Beobachtung, die ZK wird dich jetzt öfter besuchen.  ;D
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Tatra83 am 26. April 2015, 10:57:01
Die einzigen Schmerzen, die von Gestern habe, ist ein leichter Sonnenbrand an den Unterarmen. Ansonsten hatte ich von einer Kollegin gute Unterstützung.
Hattet ihr keine Schirmständer von der Währinger-Straßen-Sanierung mehr übrig?  ;) :D

Bezüglich der Fahrzeiten habe ich die Rückmeldung bekommen, das ein großes Problem die Fahrgäste waren, die sich erst 17mal versichert haben, ob sie mitfahren dürfen. dadurch konnten überhaupt die 3-Wagenzüge die Fahrzeiten nicht einhalten.
Die einzigen, die ihre Fahrzeiten einhalten konnten waren die ULF.
Du hast es ganz vorzüglich selbst erklärt. In den ULF wollen die FG einsteigen, selbst wenns eine Fahrschule oder ein Werkstattzug (mit zerbeultener Front bzw. fehlenden Scheiben nach Unfällen) ist. Was die historischen Fahrzeuge angeht, so frage ich mich, warum sie alle weder korrekt mit Linie- und Zielschildern (einige schon!) ausgestattet waren? Und vorher könnte ein bisschen gezieltere Kommunikation über die genauen Abfahrtzeiten an den Endstellen der historischen Linien gut tun und außerdem die Tatsache, dass die Benutzung kostenlos ist. Wenn WTM oder VEF auf der Signalscheibe steht, glauben die Leute tatsächlich, dass es eine gemietete Sonderfahrt ist. Vielleicht könntest du dich dafür mal einsetzen?
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 95B am 26. April 2015, 11:10:34
Dass die Züge mit WTM bzw. VEF besteckt sind und nicht mit weißer Scheibe fahren, ist leider auf das unsinnige Konkurrenzdenken zwischen den beiden Vereinen zurückzuführen. Ich würde in solchen Fällen eher dazu tendieren, die Zubringerzüge mit einem eigenen Liniensignal zu führen, das es normalerweise nicht gibt.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 95B am 26. April 2015, 11:12:38
Ich bin auch schuldig, ich hab auch für eine Runde vergessen, die Routentafel umzudrehen.

Aber das haben die Fahrgäste sicher nicht bemerkt, weu de wissen eh, wo ma hifoahrn. :)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Tatra83 am 26. April 2015, 11:23:27
Ich würde in solchen Fällen eher dazu tendieren, die Zubringerzüge mit einem eigenen Liniensignal zu führen, das es normalerweise nicht gibt.
Ein guter Ansatz! Diese Linien könnte man dann auch in den Ankündigungen zu solchen Veranstaltungen explizit erwähnen. Ich hatte versucht, eine Darstellung auf Basis des schematischen Netzplans zu erstellen, ohne Liniennummern eine Unmöglichkeit.

Ich möchte noch ne Innovations-Sau durchs Dorf jagen. Die WL hatten den "Weltrekordversuch" mit dem ULF vor einiger Zeit mit diesem Tool hier tracken wollen: http://www.lemontrack.com/ (http://www.lemontrack.com/) Wäre es nicht denkbar, dass man die historischen Bahnen (bei solchen Großveranstaltungen) auf diese Weise mit einer Ortung ausstattet und so den Überblick hat, wo sich welcher Zug befindet? Und das hilft intern und auch extern  :up: :lamp:
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 67er am 26. April 2015, 11:23:57
Heute hätte ich einem Kollegen des WTM, einen Fleck ausstellen können, wegen nicht gewendetem Zielschild.
So kam er mir um ca 10.30Uhr am ehemaligem Südbahnhof FR Hauptwerkstätte mit dem Ziel "Hauptbahnhof" entgegen. Also auch da gilt scheinbar: "de Leit wissn eh wo ma hi foahn".  ;D

Geh bitte,  wie oft passiert dass in einem E1 ?

Mehr hätte ich den ein oder anderen Fleck dem höherrangigen Wagenbeweger des ULB B 605 ausgestellt...

Angefangen von unbefugten Personen in der Fahrerkabine zum quatschen mitzunehmen, überhöhte Geschwindigkeit auf der Strecke zwischen Zentralfriedhof Tor 2 und Tor 1, 65 km/h sind ja denke ich mal nicht erlaubt, sowie mit 30 km/h über Weichen & Kreuzungen ebenso wenig...

Aber ja dem kann ja nichts passieren, hat ja nen dicken Helm auf. ...
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Tatra83 am 26. April 2015, 11:25:16
Ich bin auch schuldig, ich hab auch für eine Runde vergessen, die Routentafel umzudrehen. Aber da wir ja im Auftrag der Wiener Linien unterwegs waren, mussten wir uns auch deren Informationsstandards anpassen!
Aber es ist ja nicht so, dass unser 13er das "Wiener Linien"-Batch nicht ohne Stolz trug  >:D :)) :))
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Achter am 26. April 2015, 12:05:37
Ich würde in solchen Fällen eher dazu tendieren, die Zubringerzüge mit einem eigenen Liniensignal zu führen, das es normalerweise nicht gibt.

Im gestrigen Fall hätte das entweder vier - sonst nicht in Verwendung stehende - Sonderlinien bedeutet - Chaos vorprogrammiert.

Oder eine Phantasielinie (z.B. 99), die vier verschiedene Endstellen anfährt - auch nicht besser...
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: luki32 am 26. April 2015, 12:54:30
Im gestrigen Fall hätte das entweder vier - sonst nicht in Verwendung stehende - Sonderlinien bedeutet - Chaos vorprogrammiert.

Oder eine Phantasielinie (z.B. 99), die vier verschiedene Endstellen anfährt - auch nicht besser...

Geh bitte, warum so?
Da nimmst 91, 92, 93 und 94 und alles wäre ok gewesen. Warum sollten alle 4 Linien 99 heißen?

mfG
Luki
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Hauptbahnhof am 26. April 2015, 13:11:32
Gibt es gar keine Fotos von den gestrigen Zubringerzügen?
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Bimigel am 26. April 2015, 13:15:07
Gibt es gar keine Fotos von den gestrigen Zubringerzügen?
Natürlich gibt es die, nur braucht man schon eine ganze Weile, bis die ganzen Photos von gestern bearbeitet sind. ;)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Hauptbahnhof am 26. April 2015, 13:24:30
Ich freue mich jedenfalls schon drauf und sage schon vorab DANKE für deine/eure Bemühungen!  ^-^ :up:
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Linie 41 am 26. April 2015, 16:00:11
Ein guter Ansatz! Diese Linien könnte man dann auch in den Ankündigungen zu solchen Veranstaltungen explizit erwähnen. Ich hatte versucht, eine Darstellung auf Basis des schematischen Netzplans zu erstellen, ohne Liniennummern eine Unmöglichkeit.
So wie beispielsweise die Museumsbuslinie 78M. Die Züge zur HW hätte man ohneweiters mit Signalscheiben beschriften können und die Linien in den Ankündigungen explizit erwähnen. Der Plasmaschneider in der HW wird ja noch funktionieren. Entweder man nimmt Signale jenseits von 71 für die Sonderlinien oder etwas, das auf die befahrenen Linienabschnitte hinweist – 6/71, 18/71, 71
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 26. April 2015, 16:03:54
[attach=1]

L 548 + c4 1344 als Tramwaytag Zubringer bei der Haltestelle Weißenböckstraße.

[attach=2]

M1 4152 + m3 5312 als Tramwaytag Zubringer bei der Haltestelle Weißenböckstraße
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 13er am 26. April 2015, 16:20:30
Du hast es schön vermieden, die extrem hässliche Fensterseite von 1344 zu zeigen ;) Ein echtes Renomee, dass ein Wagen überhaupt in freier Wildbahn so herumfahren darf.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 13er am 26. April 2015, 16:25:48
Ist doch viel zu kompliziert. Einfach wie oben vorgeschlagen irgendwas wab 90 aufwärts oder wie bei der Langen Nacht L1 bis L4. Die Brustwandtafeln "Tramwaytag 2015" waren auch nicht sehr hilfreich. Es gäbe doch eh findige Mitarbeiter bei den Museumsvereinen, die sonst auch immer so schöne Tafeln machen!
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 95B am 26. April 2015, 16:53:18
Ein echtes Renomee, dass ein Wagen überhaupt in freier Wildbahn so herumfahren darf.

Sie haben sich den Wagen sicher nicht angeschaut, sondern dem VEF den erstbesten überlassen, der gerade vorn herumgestanden ist.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 95B am 26. April 2015, 16:55:01
Es gäbe doch eh findige Mitarbeiter bei den Museumsvereinen, die sonst auch immer so schöne Tafeln machen!

Natürlich – aber es war leider explizite Vorgabe der WL, dass nur die nichtssagenden Pickerln aus der Hausdruckerei verwendet werden dürfen. :-[ Die wurden immerhin einen ganzen Tag vorher angeliefert.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Helga06 am 26. April 2015, 16:57:57
Jetzt werde ich nostalgisch, gehen wir viele Jahre zurück: Signalscheibe WEISS (Kunststoff´durchscheinend) und Brustwandtafel WEISS, Zug fährt über Linie 71 Schwarzenbergplatz, GRÜN fährt über Linie 71-6 zum Reumannplatz, ROT (geändert zu früher) Zug fährt Über Linie 71-18 Hauptbahnhof und NEU, von mir aus GELB, Zug fährt 71-18 zur Schlachthausgasse. Fein, jetzt dürft ihr mich alle einen alten Spinner nennen, aber lustig wärs ja doch.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Werner1981 am 26. April 2015, 19:01:37
Leider waren die Dienstpläne für die Oldtimer von Seiten WL so gestaltet, dass die Fahrzeit nicht einzuhalten war, und daher gab es auch ein großes Durcheinander und von Intervall konnte man nicht wirklich sprechen... aber es war eine gute Simulation des Linienbetriebs: Vier Züge hintereinander und dann eine halbe Stunde nix :D

Gegen 14 Uhr kam ein Zug gar nicht bis zum Hauptbahnhof, er wurde beim Quartier Belvedere kurzgeführt.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Klingelfee am 26. April 2015, 19:11:10
Leider waren die Dienstpläne für die Oldtimer von Seiten WL so gestaltet, dass die Fahrzeit nicht einzuhalten war, und daher gab es auch ein großes Durcheinander und von Intervall konnte man nicht wirklich sprechen... aber es war eine gute Simulation des Linienbetriebs: Vier Züge hintereinander und dann eine halbe Stunde nix :D

Gegen 14 Uhr kam ein Zug gar nicht bis zum Hauptbahnhof, er wurde beim Quartier Belvedere kurzgeführt.

Nicht nur um 14:00 Uhr . Es mussten mehrere Züge kurz geführt werden. einerseits, weil seitens des VEF (und nicht WL) die Fahrzeiten falsch berechnet wurden, anderseits, weil es wegen Erkrankung eines Fahrgastes zu Verspätungen gekommen ist.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Linie 38 am 26. April 2015, 20:05:52
Ich würde in solchen Fällen eher dazu tendieren, die Zubringerzüge mit einem eigenen Liniensignal zu führen, das es normalerweise nicht gibt.
Wurde vereinzelt eh gemacht ... >:D
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: luki32 am 26. April 2015, 20:36:35
Ein echtes Renomee, dass ein Wagen überhaupt in freier Wildbahn so herumfahren darf.

Sie haben sich den Wagen sicher nicht angeschaut, sondern dem VEF den erstbesten überlassen, der gerade vorn herumgestanden ist.

In Favoriten gibts ja momentan nur einen, den haben sie sich offensichtlich geholt.

mfG
Luki
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Donaufelder am 26. April 2015, 22:11:49
Die Zubringerzüge vom/zum Reumannplatz könnte man durchaus mit "6" bzw. Schwarzenbergplatz mit "71" bestecken, zusätzlich könnte das Zebrasignal für ausserplanmässige Züge zum Einsatz kommen.
Der ULF zur Schlachthausgasse könnte "72" als Signal zeigen, vom Hauptbahnhof mit "69".

Im übrigen, der ULF, mit dem ich am Nachmittag zurückgefahren bin, hatte ein komplett leeres Display
(so nach dem Motto: Rate mal wohin ich fahre... ::))

Habe gar nicht gewusst, daß es bei der oberbauwerkstätte hinten auch noch eine Schleife gibt, dachte immer, das wären nur Stockgleise.

Im Großen und Ganzen hat mir die Veranstaltung sehr gut gefallen, ich fands interessant, die vielen unterschiedlichen Teams zu sehen.
Als Straßenbahnfan sehe ich es aus meiner Warte jedoch kritisch, daß die Wiener Linien das System Straßenbahn zwar an 1 (!) Tag im Jahr feiert und hochleben lässt, aber ansonsten den Betriebszweig in jeder Hinsicht gröbstens vernachlässigt! :'(

Mfg Donaufelder
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: kuse am 26. April 2015, 22:16:52
Und warum bitte nicht wieder die, wie im Verkehrsmuseum publiziert, seinerzeit zu Allerheiligen verkehrende  Friedhofslinie "85"???
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Rodauner am 26. April 2015, 22:45:20
Ich möchte noch ne Innovations-Sau durchs Dorf jagen. Die WL hatten den "Weltrekordversuch" mit dem ULF vor einiger Zeit mit diesem Tool hier tracken wollen: http://www.lemontrack.com/ (http://www.lemontrack.com/) Wäre es nicht denkbar, dass man die historischen Bahnen (bei solchen Großveranstaltungen) auf diese Weise mit einer Ortung ausstattet und so den Überblick hat, wo sich welcher Zug befindet? Und das hilft intern und auch extern  :up: :lamp:
Bietet sich auch an für die Vollwerbewagen! Wäre doch ein gutes Verkaufsargument gegenüber den Kunden ;D.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: martin8721 am 26. April 2015, 22:53:36
In Favoriten gibts ja momentan nur einen, den haben sie sich offensichtlich geholt.

Gibt es einen Grund, warum es ein c4 und warum dieser aus Favoriten sein musste?
Wäre ein c3 auch gegangen?
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 95B am 26. April 2015, 22:57:32
Damit der Auftraggeber sieht, dass der Wagen überall fährt, nur nicht auf der gewünschten Linie? :D
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Werner1981 am 26. April 2015, 23:07:02
Damit der Auftraggeber sieht, dass der Wagen überall fährt, nur nicht auf der gewünschten Linie? :D

Oder, daß er kilometersparend schattig parkt...  8)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Viceroy am 26. April 2015, 23:41:46


Gegen 14 Uhr kam ein Zug gar nicht bis zum Hauptbahnhof, er wurde beim Quartier Belvedere kurzgeführt.

Nicht nur um 14:00 Uhr . Es mussten mehrere Züge kurz geführt werden. einerseits, weil seitens des VEF (und nicht WL) die Fahrzeiten falsch berechnet wurden, anderseits, weil es wegen Erkrankung eines Fahrgastes zu Verspätungen gekommen ist.

Da hatte ich wohl Glück, ich bin um etwa 13.25 von der Alfred-Adler-Straße abgefahren. Wobei ich Kurzführungen schon sehr hart finde, denn wenn der Fahrgast Pech hat, bedeutet das eine Stunde Wartezeit!
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: moszkva tér am 27. April 2015, 00:05:45
Als Straßenbahnfan sehe ich es aus meiner Warte jedoch kritisch, daß die Wiener Linien das System Straßenbahn zwar an 1 (!) Tag im Jahr feiert und hochleben lässt, aber ansonsten den Betriebszweig in jeder Hinsicht gröbstens vernachlässigt! :'(
Das hat doch Tradition:
* Einen Tag im Jahr ist man wirklich nett zu Frau / Freundin: Valentinstag
* Einen Tag im Jahr ist man halbwegs nett zur Mutter: Muttertag
Nur zum Saufen braucht man keinen St.-Patrick's-Day, das geht nämlich immer  >:D
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 13er am 27. April 2015, 08:12:50
Habe gar nicht gewusst, daß es bei der oberbauwerkstätte hinten auch noch eine Schleife gibt, dachte immer, das wären nur Stockgleise.
:)

Tramwaytag 2015 - Große Wende in der HW (http://www.youtube.com/watch?v=NVP-LDKX3pw#ws)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: luki32 am 27. April 2015, 08:23:18
In Favoriten gibts ja momentan nur einen, den haben sie sich offensichtlich geholt.

Gibt es einen Grund, warum es ein c4 und warum dieser aus Favoriten sein musste?
Wäre ein c3 auch gegangen?

Der VEF wollte unbedingt einen c4, und Favoriten ist das Näheste aus Erdberg.

mfG
Luki
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Ferry am 27. April 2015, 09:27:01
Dass die Züge mit WTM bzw. VEF besteckt sind und nicht mit weißer Scheibe fahren, ist leider auf das unsinnige Konkurrenzdenken zwischen den beiden Vereinen zurückzuführen. Ich würde in solchen Fällen eher dazu tendieren, die Zubringerzüge mit einem eigenen Liniensignal zu führen, das es normalerweise nicht gibt.

So ist es. Bei den Haltestellen war auf den Aushängen die Streckenführung der vier Linien angegeben und diese mit "Linie 1" bis "Linie 4" bezeichnet. Hier hätte es sich angeboten, eine etwas speziellere Bezeichnung (zB. Z1 - Z4 (Z = Zubringer)) zu wählen und entsprechende Liniensignale bereitzustellen. Bei einem derart bestecktem Zug wäre sofort ersichtlich gewesen, dass er als Zubringer eingesetzt ist. Die Besteckung mit "WTM" bzw. "VEF" ist insoferne problematisch, weil die Züge damit sonst immer -  dh. auch im Sonderzugverkehr - unterwegs sind und daher nicht sofort als Zubringer wahrgenommen werden.

Bei den bis St. Marx gekürzten Fahrten wurde übrigens auch stadteinwärts die Besteckung "Tramwaytag 2015" beibehalten, weil "Schwarzenbergplatz" irreführend gewesen wäre und ein Zielschild "St. Marx" nicht vorhanden war.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 95B am 27. April 2015, 09:33:38
Bei den bis St. Marx gekürzten Fahrten wurde übrigens auch stadteinwärts die Besteckung "Tramwaytag 2015" beibehalten, weil "Schwarzenbergplatz" irreführend gewesen wäre und ein Zielschild "St. Marx" nicht vorhanden war.

Vorbildgerecht hättet ihr bis Litfaßstraße mit "Schwarzenbergplatz" fahren müssen, dort die Brustwandtafel umdrehen und nach der Abfertigung den Fahrgästen verkünden, dass der Zug nur bis St. Marx fährt. 8)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Elin Lohner am 27. April 2015, 09:40:08
Dass die Züge mit WTM bzw. VEF besteckt sind und nicht mit weißer Scheibe fahren, ist leider auf das unsinnige Konkurrenzdenken zwischen den beiden Vereinen zurückzuführen.
Leider. :( :bh:
Warum können die beiden Vereine nicht endlich einmal an einem Strang ziehen? Schließlich verfolgen sie das selbe Ziel. :lamp:
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Ferry am 27. April 2015, 09:48:30
Dass die Züge mit WTM bzw. VEF besteckt sind und nicht mit weißer Scheibe fahren, ist leider auf das unsinnige Konkurrenzdenken zwischen den beiden Vereinen zurückzuführen.
Leider. :( :bh:
Warum können die beiden Vereine nicht endlich einmal an einem Strang ziehen? Schließlich verfolgen sie das selbe Ziel. :lamp:

Dazu müsste sich vermutlich in den obersten Führungsetagen etwas ändern. Die Mitarbeiter kommen nämlich, soweit ich das beobachtet habe, sehr gut miteinander aus.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 13er am 27. April 2015, 10:36:35
So viel Text und so wenige Bilder... für die, die nicht dabei waren, ein paar Stimmungsfotos von in der Früh... von den Zubringern tagsüber habe ich aus naheliegenden Gründen keine Fotos, da muss jemand anders aushelfen.

Trotzdem beginnen wir mit einem Zubringerfoto eines meiner Lieblingswagen, mit dem ich vor ein paar Jahren schon selbst fahren durfte:

[attach=1]

[attach=2]

4101 hat die erste Runde durch die Schleife bereits hinter sich:

[attach=3]

Alles voller Oldtimer und strahlender Sonnenschein, besser kann so ein Tag nicht beginnen!

[attach=4]

[attach=5]

Der ESC-ULF wurde so hingestellt, dass man die Werbung nicht als ganzes bestaunen konnte :luck:

[attach=6]

Daneben die Oldtimerausstellung, wo auch Fahrzeuge zu sehen waren, die sonst im Museum nicht öffentlich zugänglich sind.

[attach=7]

Bei diesem Bus auf dieser Linie musste ich abdrücken ;)

[attach=8]

Der immer wieder durch seine Kompaktheit witzig wirkende 6115:

[attach=9]

Und auch ein Foto für unseren TARS :)

[attach=10]

Der bereits seit längerem skartierte 1119:

[attach=11]

Da weiß man gleich, warum am 43er so viele Geamatic fahren ;)

[attach=12]

Skeletor war gut versteckt zwischen den anderen Wagen:

[attach=13]

Was für 95B ist natürlich auch dabei:

[attach=14]

[attach=15]

Auch über die E1 am 9er und 44er braucht man sich nicht zu wundern ;)

[attach=16]

Noch ein paar Schnappschüsse von den Oldtimern:

[attach=17]

[attach=18]

[attach=19]

[attach=20]

Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 13er am 27. April 2015, 10:42:12
In der Halle der CH, der gerade neu lackiert werden soll (wozu auch immer, für die paar verbleibenden Jahre...):

[attach=1]

Und das Flexity-Modell:

[attach=2]

[attach=3]
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Donaufelder am 27. April 2015, 12:10:49
In Favoriten gibts ja momentan nur einen, den haben sie sich offensichtlich geholt.

Gibt es einen Grund, warum es ein c4 und warum dieser aus Favoriten sein musste?
Wäre ein c3 auch gegangen?


Der VEF wollte unbedingt einen c4, und Favoriten ist das Näheste aus Erdberg.

mfG
Luki

Hat der VEF nicht auch einen l3 als Betriebsfahrzeug?
Das hätte einen echt historischen 2 Wagenzug abgegeben!

Mfg Donaufelder
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Klingelfee am 27. April 2015, 12:36:31
In Favoriten gibts ja momentan nur einen, den haben sie sich offensichtlich geholt.

Gibt es einen Grund, warum es ein c4 und warum dieser aus Favoriten sein musste?
Wäre ein c3 auch gegangen?

Der VEF wollte unbedingt einen c4, und Favoriten ist das Näheste aus Erdberg.

mfG
Luki

Hat der VEF nicht auch einen l3 als Betriebsfahrzeug?
Das hätte einen echt historischen 2 Wagenzug abgegeben!

Mfg Donaufelder

Aber wesentlich verbreiteter war die L /c3 Kombination und dem Durchschnittsfahrgast ist der Unterschied wahrscheinlich gar nicht einmal aufgefallen.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Ferry am 27. April 2015, 12:50:52
Hat der VEF nicht auch einen l3 als Betriebsfahrzeug?

Hat er (1852), allerdings dürfte dieser noch nicht einsatzfähig sein.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 95B am 27. April 2015, 14:29:23
Hat der VEF nicht auch einen l3 als Betriebsfahrzeug?

Hat er (1852), allerdings dürfte dieser noch nicht einsatzfähig sein.

Korrekt!

Aber wesentlich verbreiteter war die L /c3 Kombination und dem Durchschnittsfahrgast ist der Unterschied wahrscheinlich gar nicht einmal aufgefallen.

Der VEF hat den c4 gerade deswegen genommen, weil es eine seltene Kombination war. Für den Durchschnittsfahrgast also egal, aber für den Fotografen eine nette Abwechslung.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Ferry am 27. April 2015, 15:15:48
Der VEF hat den c4 gerade deswegen genommen, weil es eine seltene Kombination war. Für den Durchschnittsfahrgast also egal, aber für den Fotografen eine nette Abwechslung.
Der c4 war keine nette Abwechslung, sondern eine Sauerei. Vermutlich haben sie lang suchen müssen, bis sie einen lackmäßig derartig abgehalfterten Wagen gefunden haben.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Donaufelder am 27. April 2015, 17:39:30
Hat der VEF nicht auch einen l3 als Betriebsfahrzeug?

Hat er (1852), allerdings dürfte dieser noch nicht einsatzfähig sein.

Korrekt!

Aber wesentlich verbreiteter war die L /c3 Kombination und dem Durchschnittsfahrgast ist der Unterschied wahrscheinlich gar nicht einmal aufgefallen.

Der VEF hat den c4 gerade deswegen genommen, weil es eine seltene Kombination war. Für den Durchschnittsfahrgast also egal, aber für den Fotografen eine nette Abwechslung.

Das stimmt wohl, ich kann mich dunkel an so einen Einsatz auf der Linie 5 erinnern, allerdings mit T2, allerdings noch die ohne Klappfenster. Sonst waren c3 Beiwagen im Einsatz!
L/l3 Züge waren auf den Linien D,N, G2 - danach 37, 44 und auf der spitzenmässigen HVZ Linie 31/5 - abwechseld mit den solo F im Einsatz. (Das waren die Linien, an die ich mich erinnern kann.)

Mfg Donaufelder
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Operator am 27. April 2015, 18:47:05
Immer diese verd... Surfer.......  8)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: haidi am 27. April 2015, 20:20:57
Was ist das?
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 13er am 27. April 2015, 20:40:21
Was ist das?
http://strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_SM_(1920-1970) (http://strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_SM_(1920-1970))

So schwer war das nicht zu finden ;)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: TARS631 am 27. April 2015, 20:59:42
Danke an 13er für das Profibild vom Z 4208.
Noch ein kleine Ergänzung dazu.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Geamatic am 27. April 2015, 21:13:24
Kann der Z eigentlich noch (theoretisch) aus eigener Kraft fahren oder ist das nur mehr ein reines Austellungsstück? Ich weiß natürlich, dass aufgrund der Position des Stromabnehmers nur bedingt durchs Netz fahren kann.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 13er am 27. April 2015, 21:16:22
Kann der Z eigentlich noch (theoretisch) aus eigener Kraft fahren oder ist das nur mehr ein reines Austellungsstück?
Im Prinzip kann er, ein paar Dinge müssen aber gemacht werden. Bei der Parade wird er eher nicht selbst fahren, außer man hängt am Ring überall Z-Sehnen auf - oder geht sich das so aus? Ich kanns mir nicht vorstellen.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Revisor am 27. April 2015, 21:17:15
Kann der Z eigentlich noch (theoretisch) aus eigener Kraft fahren oder ist das nur mehr ein reines Austellungsstück? Ich weiß natürlich, dass aufgrund der Position des Stromabnehmers nur bedingt durchs Netz fahren kann.

Wenn die Druckluftanlage wieder in Ordnung gebracht werden kann, sicher.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 95B am 27. April 2015, 21:44:21
Wollt ihr vielleicht die Bilder auf der Facebookseite des Seashore Trolley Museums oder National Capital Trolley Museums posten? Die freuen sich sicher über die schönen Fotos!
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Geamatic am 27. April 2015, 23:24:49
Man kann sich übrigens die EM nochmal ansehen (falls wer es verpasst hat). Gestern wollte ich das schon probieren, ging aber nicht. Jetzt gehts aber:

http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/channelView.do/pageTypeId/66526/channelId/-54211 (http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/channelView.do/pageTypeId/66526/channelId/-54211)

Team Wien bei 1h27min und 5h03min
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: nord22 am 28. April 2015, 07:57:26
Anbei einige Aufnahmen vom Zubringerdienst (Fotos: Dr. Ludwig Ekl):
* A 1 + k5 3964 + k5 3965, Rennweg vor Schlachthausgasse
* T1 408 + m3 5400, Landstraßer Hauptstraße
* M1 4152 + m3 5312, Simmeringer Hauptstraße
* M 4077 + k6 1530 + k6 1518, HW Oberbauwerkstätte
* M 4101 + m2 5211 + m2 5210, Simmeringer Hauptstraße/ Gottschalkgasse
* L 548 + c4 Leiche 1344, HW Oberbauwerkstätte

nord22
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Ferry am 28. April 2015, 09:27:13
Immer diese verd... Surfer.......  8)
Konnte der 6115 eigentlich aus eigener Kraft in die HW fahren oder wurde der auch geschleppt?
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 95B am 28. April 2015, 09:39:19
Konnte der 6115 eigentlich aus eigener Kraft in die HW fahren oder wurde der auch geschleppt?

Ich vermute, er wurde mit dem TH geschleppt.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: martin8721 am 28. April 2015, 20:31:09
Immer diese verd... Surfer.......  8)
Konnte der 6115 eigentlich aus eigener Kraft in die HW fahren oder wurde der auch geschleppt?

Das hab ich mich auch gefragt.  ;)
Irgendwie müssen die alle geschleppt werden...der Z, der SM (der übrigens Holzräder hat!), der Kesselwagen, die Pferdetramway (klarerweise)... 8)

Ist zumindest der SP aus eigener Kraft gefahren?
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Geamatic am 28. April 2015, 23:46:00
Der 6133 wurde heute vom 6503 nach Hause gebracht, leider habe ich dazu kein Foto, da mir dieser heute am 6er entgegen gekommen ist. Ist mir in der Fickeystraße entgegen gekommen.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: nord22 am 30. April 2015, 11:05:16
WLB 224 war auch im Zubringerdienst eingesetzt; anbei eine Aufnahme von der Simmeringer Hauptstraße/ Bhf. Simmering (Foto: A. Knoerr).

nord22
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Bimigel am 09. Mai 2015, 22:24:31
Etwas verspätet nun auch von mir einige Bilder vom Zubringerdienst (Teil 2 folgt):
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: Bimigel am 09. Mai 2015, 22:25:56
Teil 2:
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 13er am 10. Mai 2015, 07:37:17
Danke für die sehr schönen Eindrücke! Wenn man selbst den ganzen Tag fährt, dann kann man das leider nicht aufnehmen...

War wahrscheinlich auch das erste und letzte Mal, dass wir den Heidelberger mit zwei Beiwagen gesehen haben.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: martin8721 am 10. Mai 2015, 11:28:37
War wahrscheinlich auch das erste und letzte Mal, dass wir den Heidelberger mit zwei Beiwagen gesehen haben.

Ui. Stimmt!  :o
Das ist mir erst jetzt aufgefallen. Ich war ja leider nicht dabei am Tramwaytag.  :-[
Auch von mir danke für die schönen Fotos!
Die dunkelblaue Badner Bahn gefällt mir SEHR gut! Viel besser als die die hellblauen Wägen.  :up:
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: N1 am 10. Mai 2015, 15:00:42
War wahrscheinlich auch das erste und letzte Mal, dass wir den Heidelberger mit zwei Beiwagen gesehen haben.

Ui. Stimmt!  :o
Das ist mir erst jetzt aufgefallen. Ich war ja leider nicht dabei am Tramwaytag.  :-[
Ein Versehen, weil vorschriftswidrig?

Zitat
Die dunkelblaue Badner Bahn gefällt mir SEHR gut! Viel besser als die die hellblauen Wägen.  :up:
Aber ist der Rekonstruktionszustand nicht genauso historisch falsch? Anders gefragt: Gab es überhaupt 220er mit Scherenstromabnehmern und gummigefassten Halbfenstern?
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 13er am 10. Mai 2015, 18:09:02
Ein Versehen, weil vorschriftswidrig?
Kein Versehen, aber vermutlich (da gibt es mehrere Meinungen) vorschriftswidrig. Letztendlich muss die Verantwortung eh der genehmigende Betriebsleiter tragen. Dem war offenbar auch nicht ganz wohl bei der Sache, weswegen der Zug nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h fahren durfte.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: martin8721 am 10. Mai 2015, 18:41:00
Ein Versehen, weil vorschriftswidrig?
Kein Versehen, aber vermutlich (da gibt es mehrere Meinungen) vorschriftswidrig. Letztendlich muss die Verantwortung eh der genehmigende Betriebsleiter tragen. Dem war offenbar auch nicht ganz wohl bei der Sache, weswegen der Zug nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h fahren durfte.

Eben. Soweit ich weiß, gibt es das Dreiwagenzugverbot für den Heidelberger seit 1951.
Ich nehme an, dass es bis heute seine Gültigkeit hat, da diesem Verbot eine Änderung der Bremsschaltung zu Grunde lag.

Nichtsdestotrotz ist es - wie im historischen 58er-Thread auch schon beschrieben wurde - an starken Sonntagen bzw. im Silvesterverkehr immer wieder zu einer derartigen Zugskomposition gekommen.  ;)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: GS6857 am 10. Mai 2015, 18:48:33
Zitat
Die dunkelblaue Badner Bahn gefällt mir SEHR gut! Viel besser als die die hellblauen Wägen.  :up:
Aber ist der Rekonstruktionszustand nicht genauso historisch falsch? Anders gefragt: Gab es überhaupt 220er mit Scherenstromabnehmern und gummigefassten Halbfenstern?

Vom TW 222 habe ich ein Foto mit Scherenstromabnehmer und gummigefassten Halbfenstern gefunden. TW 231 hatte Halbscherenstromabnehmer und alte Fenster. Es dürfte also beide Varianten gegeben haben.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: hema am 10. Mai 2015, 18:55:39

Kein Versehen, aber vermutlich (da gibt es mehrere Meinungen) vorschriftswidrig.
Wenn es technisch möglich ist und der Verantwortliche im Eisenbahnunternehmen ("§40-Mann") es erlaubt, spricht nichts dagegen.
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: luki32 am 10. Mai 2015, 21:05:39
Eben. Soweit ich weiß, gibt es das Dreiwagenzugverbot für den Heidelberger seit 1951.
Ich nehme an, dass es bis heute seine Gültigkeit hat, da diesem Verbot eine Änderung der Bremsschaltung zu Grunde lag.

Nichtsdestotrotz ist es - wie im historischen 58er-Thread auch schon beschrieben wurde - an starken Sonntagen bzw. im Silvesterverkehr immer wieder zu einer derartigen Zugskomposition gekommen.  ;)

Das gab es natürlich nicht 1951, sondern erst 1958, sonst wären eben die Dreiwagenzüge nicht mehr eingesetzt worden.

Die Änderung des Bremsicherheitswiderstandes erfolgte, da die A nicht mehr für Dreiwagenzüge benötigt wurden, um bei den Zweiwagenzügen eine Überbremsung zu vermeiden, ähnliches erfolgte später mit den B und L4.

mfg
Luki
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: 13er am 10. Mai 2015, 22:07:30
Wenn es technisch möglich ist und der Verantwortliche im Eisenbahnunternehmen ("§40-Mann") es erlaubt, spricht nichts dagegen.
Aber eben jener war sich offenbar selbst auch nicht so sicher :)
Titel: Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
Beitrag von: hema am 11. Mai 2015, 01:45:31
Aber er ist zuständig und verantwortlich. Zumindest dafür, ob und welche Fahrzeuge er im betriebenen Netz fahren lässt, soweit diese alle fälligen gesetzlichen Auflagen erfüllen (wofür wieder der Fahrzeugeigner Sorge zu tragen hat).