Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Rodauner am 03. April 2015, 09:48:56

Titel: "Catch the Bim"
Beitrag von: Rodauner am 03. April 2015, 09:48:56
http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/77181 (http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/77181)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: normalbuerger am 03. April 2015, 10:06:01
Wenn wir alle mitfahren stehen wir dann auch im Buch der Rekorde?:)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 17er am 03. April 2015, 10:56:05
Hallo Freunde
Gibt es einen Fahrplan dieser Aktion für Gute Bilder - Bitte nicht ein Geheimnis daraus machen wir wollen alle daran Teilhaben DANKE
MFG 17er
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 13er am 03. April 2015, 11:01:50
Gibt es einen Fahrplan dieser Aktion für Gute Bilder - Bitte nicht ein Geheimnis daraus machen wir wollen alle daran Teilhaben DANKE
Es ist diesmal nichts geheimgehalten. Im Text befindet sich ein Link zu einem PDF: http://www.wienerlinien.at/media/files/2015/perlenkette_147433.pdf (http://www.wienerlinien.at/media/files/2015/perlenkette_147433.pdf)

Aber fotografieren? Wozu? Ist eh nur ein ULF und nicht mal voll beklebt ... vielleicht wird er schadhaft, das wär dann ein Foto wert.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 95B am 03. April 2015, 11:05:40
PDF: http://www.wienerlinien.at/media/files/2015/perlenkette_147433.pdf (http://www.wienerlinien.at/media/files/2015/perlenkette_147433.pdf)

"Schleife Südbahnhof" ::)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Linie 41 am 03. April 2015, 11:14:31
Beim nächsten Rekordversuch ist es dann wohl schon nur mehr das 7. größte Straßenbahnnetz. >:D >:D
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Stadler Tango am 03. April 2015, 18:25:37
Da fehlen aber einige Strecken, Stammersdorf, Strebersdorf, Stadlau, Rodaun, Kaiserebersdorf, der 49er, 52/58 und noch ein paar andere wie der 62er, der 1er zur Hauptallee, usw...
Zum Hbf wird auch nicht gefahren (Schleife Südbahnhof stattdessen)...
Ich weiß nicht genau was dass für ein Rekord sein soll wenn er ausserdem in einer eigenen Bim und nicht im Planverkehr stattfindet.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: mike1163 am 03. April 2015, 18:32:53
Wennst den ganzen Tag in einem ULF verbringst, dann bist wirklich gerädert.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: normalbuerger am 03. April 2015, 18:59:14
Da bekommt ja eher der Fahrer den Rekord zugesprochen und nicht der Fahrgast:)
Es wäre viel interessanter es im normalen Planverkehr zu machen, so ist es ja eigentlich lächerlich!
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 13er am 03. April 2015, 19:42:49
Lächerlich sind diese Aktionen sowieso - aber es ist Wahljahr und es muss von den vielen Problemen abgelenkt werden. Panem et circenses.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Helga06 am 03. April 2015, 20:29:53
Stadler Tango
Da fehlen aber einige Strecken, Stammersdorf, Strebersdorf, Stadlau, Rodaun, Kaiserebersdorf, der 49er, 52/58 und noch ein paar andere wie der 62er, der 1er zur Hauptallee, usw...
Zum Hbf wird auch nicht gefahren (Schleife Südbahnhof stattdessen)...
Ich weiß nicht genau was dass für ein Rekord sein soll wenn er ausserdem in einer eigenen Bim und nicht im Planverkehr stattfindet.


Wenn der Zug um 6.00 Uhr in Floridsdorf abfährt und die nächste Einstiegstelle um 7 Uhr 10 in Kagran ist, wo ist er dann in der Zwischenzeit wohl? Ich nehme an in Stammersdorf, Strebersdorf, Hausfeldstraße, Aspern und Kagran. Ich habe nicht kontrolliert ob dafür 1 Stunde 10 ausreicht, es könnte sich aber ausgehen. In den oben angeführten Endstellen gibt es ja überall Überholmöglichkeiten.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 95B am 03. April 2015, 20:39:54
Die Zeiten können ohnehin maximal Näherungen sein. Vom Schwedenplatz in 5 Minuten zum Praterstern zu kommen, ist unmöglich.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Schienenfreak am 03. April 2015, 22:50:49
Also ich finde das eine interessante Idee, werd schauen, da dabei zu sein! :up:
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Rodauner am 03. April 2015, 23:30:30
Da bekommt ja eher der Fahrer den Rekord zugesprochen und nicht der Fahrgast:)
Ein Fahrer wird nicht ausreichen. Maximale Fahrzeit bzw. Dienstdauer wird deutlich überschritten....
Zitat Webseite der WL: Die Position der Sonderbim wird auf einer Karte laufend aktualisiert und bietet den Öffi-Fans so die Möglichkeit, jederzeit die nächstgelegen Einstiegsstelle zu finden. ...interessant - in Echtzeit mittels GPS-Modul oder ??? ? Wäre in Übrigen auch ein Weg, die Vollwerbezüge in Echtzeit ins Web zu stellen. Die ÖBB schaffen's mit ihren Werbeloks zumindest tagesaktuell, indem sie die entsprechenden Planzeiten online stellen ("Lokfinder").
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Klingelfee am 04. April 2015, 08:57:43
Da bekommt ja eher der Fahrer den Rekord zugesprochen und nicht der Fahrgast:)
Ein Fahrer wird nicht ausreichen. Maximale Fahrzeit bzw. Dienstdauer wird deutlich überschritten....
Zitat Webseite der WL: Die Position der Sonderbim wird auf einer Karte laufend aktualisiert und bietet den Öffi-Fans so die Möglichkeit, jederzeit die nächstgelegen Einstiegsstelle zu finden. ...interessant - in Echtzeit mittels GPS-Modul oder ??? ? Wäre in Übrigen auch ein Weg, die Vollwerbezüge in Echtzeit ins Web zu stellen. Die ÖBB schaffen's mit ihren Werbeloks zumindest tagesaktuell, indem sie die entsprechenden Planzeiten online stellen ("Lokfinder").

Wenn ich "Alt-Bedienstete Nehme, dann komme ich mit der Dienstzeit nicht in Konflikt, da die Gesamtfahrzeit unter 16 Std bleibt.

Meines Wissens teilen sich 3 Fahrer diesen Dienst

Und weil die Diskussion über die Route nach den Punkten auf der Perlenschnur. Das ist einfach unmöglich

Alleine beim Start hast du die Info, dass in Kagran gestartet wird und dann 90 min später der Zug in Floridsdorf ist.

Ich nehme an, dass der Zug nach Aspern fährt, dann in die Hausfeldstraße, aber wie er dann weiter fährt, ist mir nicht klar

Ebenso wie der Zug später dann vom Schwedenplatz zum Praterstern fährt. Da gibt es 2 Routen, jedoch beide nicht einmal mit einem Auto in dieser Zeit befahrbar.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Helga06 am 04. April 2015, 09:54:07
Der Start ist doch um 6 Uhr früh in der Remise Floridsdorf, wenn ich das richtig gelesen habe. Mit Bahnhof Floridsdorf könnte aber auch der Franz-Jonas-Platz gemeint sein.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Klingelfee am 04. April 2015, 11:46:36
Es wäre auch interessant, wie der Weltrekord genau heißen soll.

Denn wie soll ich den Weltrekord "Alle Haltestellen binnen kürzester Zeit " in einer anderen Stadt brechen.

Solche Weltrekorde werden immer subjektiv bleiben. Ich denke eher, dass es bei diesem Rekord eher nur um die zurück gelegte Strecke oder die abgefahrenen Haltestellen.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Rodauner am 04. April 2015, 12:14:28
Wenn ich "Alt-Bedienstete" nehme...
Das werden sich bestimmt ein paar Leute vom Schulbüro unter den Nagel reißen. Leicht verdientes Geld bei entspanntem Dienst mit FG, die gut drauf sind 8). Einen gewöhnlichen Wagenbeweger traut man sich da sicher nicht einzuteilen, die meisten von denen wären wegen mangelnder Streckenkenntnis ja tatsächlich überfordert.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: HLS am 04. April 2015, 15:35:10
Wenn ich "Alt-Bedienstete" nehme...
Das werden sich bestimmt ein paar Leute vom Schulbüro unter den Nagel reißen. Leicht verdientes Geld bei entspanntem Dienst mit FG, die gut drauf sind 8). Einen gewöhnlichen Wagenbeweger traut man sich da sicher nicht einzuteilen, die meisten von denen wären wegen mangelnder Streckenkenntnis ja tatsächlich überfordert.
Also es gibt viele, die das komplette Netz kennen, somit wäre die Fahrersuche recht leicht. ;)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: hema am 04. April 2015, 16:45:04

Also es gibt viele, die das komplette Netz kennen, somit wäre die Fahrersuche recht leicht. ;)
Du glaubst doch nicht, dass sie dafür Otto Normalfahrer nehmen!?  ::)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: haidi am 04. April 2015, 18:15:32
Zum Glück ist Herr Professor in Pension und hat wahrscheinlich auch keine Fahrberechtigung mehr.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 95B am 04. April 2015, 18:29:41
Zum Glück ist Herr Professor in Pension und hat wahrscheinlich auch keine Fahrberechtigung mehr.

ULHP hätte nie sein hohes Ross verlassen, um einen Tag lang mit "Schienenverkehrsfachinteressierten" im Gummihund spazierenzufahren.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 15A am 04. April 2015, 20:35:38
Am Stefan-Fadinger-Platz werde ich den B1 734 fotografieren und bis zum Hbf mit fahren.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Rodauner am 04. April 2015, 21:17:35
Am Stefan-Fadinger-Platz werde ich den B1 734 fotografieren und bis zum Hbf mit fahren.
Haltet Ausschau nach einem B1 (Nr. 73x, nur aus der Entfernung gesehen - gestern abend Linie 1), der auf den drei mittleren Modulen zumindest fensterseitig eine designmäßig passende Beklebung - auch über die Fenster - hat.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Bimigel am 04. April 2015, 22:12:26
Haltet Ausschau nach einem B1 (Nr. 73x, nur aus der Entfernung gesehen - gestern abend Linie 1), der auf den drei mittleren Modulen zumindest fensterseitig eine designmäßig passende Beklebung - auch über die Fenster - hat.
734 ist es. ;)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: U4 am 06. April 2015, 14:55:27
PDF: http://www.wienerlinien.at/media/files/2015/perlenkette_147433.pdf (http://www.wienerlinien.at/media/files/2015/perlenkette_147433.pdf)

"Schleife Südbahnhof" ::)
"Schleife Arsenal" siehe Beitrag von wien.orf.at dazu  ;D
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Ferry am 07. April 2015, 09:26:40
Wenn der Zug um 6.00 Uhr in Floridsdorf abfährt und die nächste Einstiegstelle um 7 Uhr 10 in Kagran ist, wo ist er dann in der Zwischenzeit wohl? Ich nehme an in Stammersdorf, Strebersdorf, Hausfeldstraße, Aspern und Kagran. Ich habe nicht kontrolliert ob dafür 1 Stunde 10 ausreicht, es könnte sich aber ausgehen. In den oben angeführten Endstellen gibt es ja überall Überholmöglichkeiten.

Nein, das geht sich definitiv nicht aus. Alleine von Floridsdorf nach Stammersdorf und zurück ist man über eine halbe Stunde unterwegs.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 13er am 07. April 2015, 09:29:44
Nein, das geht sich definitiv nicht aus. Alleine von Floridsdorf nach Stammersdorf und zurück ist man über eine halbe Stunde unterwegs.
Genauer gesagt sind es 27 Minuten vom Bahnhof Floridsdorf bis Stammersdorf. Leider wird er trotzdem dort nicht wirklich flott vorankommen, weil er ja über den 30er/31er nicht drüberfahren kann - ansonsten könnte man ohne Haltestellenaufenthalte sicher noch was einsparen (ehem. Sicherheitshaltestellen durchfahren darf man ja jetzt auch).
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Bus am 07. April 2015, 09:34:21
Beim nächsten Rekordversuch ist es dann wohl schon nur mehr das 7. größte Straßenbahnnetz. >:D >:D

Da kannst du nicht unrecht haben. Die Frage ist, wie lange kann man sowas noch bewerben... früher war man lange gewohnt zu hören "das 3. größte"
Wer liegt eigentlich nun vor uns?
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 13er am 07. April 2015, 09:55:05
Wer liegt eigentlich nun vor uns?
1. Melbourne (245km)
2. St. Petersburg (240km)
3. Sofia (195km)
4. Berlin (190km)
5. Moskau (181km)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Ferry am 07. April 2015, 11:25:25
Wer liegt eigentlich nun vor uns?
1. Melbourne (245km)
2. St. Petersburg (240km)
3. Sofia (195km)
4. Berlin (190km)
5. Moskau (181km)

Wobei Berlin vermutlich unangefochten an der Spitze liegen würde, wenn man die Straßenbahn im Westteil der Stadt belassen hätte.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Bus am 07. April 2015, 11:29:13
Danke... ich dachte St. Petersburg stellt laufend ein.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 60er am 07. April 2015, 11:37:18
Genauer gesagt sind es 27 Minuten vom Bahnhof Floridsdorf bis Stammersdorf.
Von Floridsdorf bis Stammersdorf braucht der 30er laut Fahrplan 17 Minuten.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 13er am 07. April 2015, 12:07:11
Genauer gesagt sind es 27 Minuten vom Bahnhof Floridsdorf bis Stammersdorf.
Von Floridsdorf bis Stammersdorf braucht der 30er laut Fahrplan 17 Minuten.
Ich habe gerechnet Bahnhof Floridsdorf - Stammersdorf hin (13) und zurück (14). Es nützt ja nix, wenn er nur rausfährt ;)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 60er am 07. April 2015, 12:20:47
Ich habe gerechnet Bahnhof Floridsdorf - Stammersdorf hin (13) und zurück (14). Es nützt ja nix, wenn er nur rausfährt ;)
Dann war das ein wenig missverständlich ausgedrückt. Hin und zurück dauert das natürlich rund eine halbe Stunde, eh logisch.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: moszkva tér am 07. April 2015, 17:58:13
Danke... ich dachte St. Petersburg stellt laufend ein.
Sankt Petersburg war auch bis vor einigen Jahren noch das größte Netz. Das Netz hat sich seit 1990 sukzessive mehr als halbiert  :'(

Wie schauts eigentlich aus mit Prag und Budapest? Da gibts auch riesige Netze und es wird dort auch - langsam aber doch - ausgebaut. Die könnten uns auch gefährlich werden.

Übrigens auch interessant für die Liste: Jekaterinburg (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Jekaterinburg) mit 183 km. Aber schwierig zu sagen, ob das Strecken- oder Linienlänge ist. Diese großen Netze "da drüben" hat man einfach nicht in der Mental Map.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 13er am 07. April 2015, 21:38:01
Prag: 142km
Budapest: 155km

Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: moszkva tér am 07. April 2015, 22:38:30
Übrigens auch interessant für die Liste: Jekaterinburg (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Jekaterinburg) mit 183 km. Aber schwierig zu sagen, ob das Strecken- oder Linienlänge ist. Diese großen Netze "da drüben" hat man einfach nicht in der Mental Map.
Die Zahl von Jekaterinburg ist die addierte Linienlänge.

Prag: 142km
Budapest: 155km
Die holen uns bald!

Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Elin Lohner am 15. April 2015, 09:36:34
Alle Bimstationen abfahren

Wiener Linien starten Weltrekordversuch

Mit einem aufsehenerregenden Weltrekordversuch möchten die Wiener Linien am Donnerstag Geschichte schreiben: Der Motorjournalist und Öffi-Fan Andreas Dick will an einem Tag das 177 Kilometer lange Straßenbahnnetz abfahren.

Absolviert wird der Versuch in einer eigens gebrandeten Bim. So will er das gesamte Straßenbahnnetz, das fünfgrößte der Welt, in 12 Stunden bewältigen.

Interessierte Fahrgäste sind eingeladen, in der Weltrekord-Bim ein Stück mitzufahren und am abwechslungsreichen Programm teilzunehmen. Die Position der Sonderbim wird auf einer Karte laufend aktualisiert und bietet den Öffi-Fans so die Möglichkeit, jederzeit die nächstgelegen Einstiegsstelle zu finden.

Während des Weltrekordversuchs wird Öffi-Fans ein dichtes Programm geboten, das vom Frühstückskaffee in der Bim bis zum Quiz am Nachmittag reicht. Abends besteht sogar die Möglichkeit, bei der After-Work-Party in der Bim vorbeizuschauen und gemeinsam das Ende des Weltrekordversuchs zu erleben.

Quelle (http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,1146362)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: phil1296 am 16. April 2015, 06:22:00
Wo soll denn die Karte zur Verfolgung sein ???
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 13er am 16. April 2015, 08:42:22
Wo soll denn die Karte zur Verfolgung sein ???
Die wird erst morgen fertig.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 95B am 16. April 2015, 09:10:10
Man hat immerhin die Perlenschnur erneuert und dabei wenigstens den Südbahnhof ausgebessert:

http://www.wienerlinien.at/media/files/2015/perlenkette_147491.pdf (http://www.wienerlinien.at/media/files/2015/perlenkette_147491.pdf)

Die Website schaut eigentlich schon so aus, als wäre im rechten Bereich eine Karte vorgesehen gewesen:

[attachimg=1]
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: mike1163 am 16. April 2015, 10:35:27
+++ Derzeit gibt es gerade ein Problem mit dem Zug. Kurzer Aufenthalt in der Augasse.
10:34:35

 >:D
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: coolharry am 16. April 2015, 10:49:53
+++ Derzeit gibt es gerade ein Problem mit dem Zug. Kurzer Aufenthalt in der Augasse.
10:34:35

 >:D

Die waren ja gar nicht in Stammersdorf oder?  ???
Geschrieben habens es halt nicht. Oder sinds die Brünner Straße inkognito raus gefahren?
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: benkda01 am 16. April 2015, 10:59:20
+++ Gerade kommen die Experten aus der Werkstatt und machen noch einen letzten Check.
10:58:02

:D
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 95B am 16. April 2015, 11:11:39
+++ Gerade kommen die Experten aus der Werkstatt und machen noch einen letzten Check.
10:58:02

:D

Übersetzt in die Sprache der kleinen Störungsrundschau:
10.34-10.58 734/Sz Augasse schadhaft, Rüstwagen erforderlich :)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: benkda01 am 16. April 2015, 11:28:18
+++ Großes Danke an die Experten der Werkstatt, die den Zug wieder fit gemacht haben!
11:07:31

+++ Oje! Das Problem ist wieder aufgetreten. Die Kollegen aus der Werkstatt müssen wieder ran
11:23:37

:D :D
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: luki32 am 16. April 2015, 11:29:51
+++ Großes Danke an die Experten der Werkstatt, die den Zug wieder fit gemacht haben!
11:07:31

+++ Oje! Das Problem ist wieder aufgetreten. Die Kollegen aus der Werkstatt müssen wieder ran
11:23:37

Peinlich, peinlich, aber das ist der Alltag bei uns in Wien.

mfG
Luki
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Geamatic am 16. April 2015, 11:36:01
Offensichtlich ist der gearde im Bhf. Gürtel eingezogen.  ;D
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: mike1163 am 16. April 2015, 11:39:19
Unglaublich peinlich, war aber zu erwarten.  ::) Wär schön, wenn der Fall dazu führen würde, dass man mehr in die Wartung investiert. Aber das ist wohl ein Wunschdenken.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Geamatic am 16. April 2015, 11:40:00
+++ Wir müssen den Weltrekordeversuch leider abbrechen. Es tut uns sehr leid, unsere Techniker haben alles versucht. Es hat trotzdem großen Spaß gemacht, auch allen, die live dabei waren. Eventuell gibt es bald einen neuen Versuch.
11:38:07
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: captainmidnight am 16. April 2015, 11:40:01
+++ Wir müssen den Weltrekordeversuch leider abbrechen. Es tut uns sehr leid, unsere Techniker haben alles versucht. Es hat trotzdem großen Spaß gemacht, auch allen, die live dabei waren. Eventuell gibt es bald einen neuen Versuch.
11:38:07
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: benkda01 am 16. April 2015, 11:42:02
+++ Wir müssen den Weltrekordeversuch leider abbrechen. Es tut uns sehr leid, unsere Techniker haben alles versucht. Es hat trotzdem großen Spaß gemacht, auch allen, die live dabei waren. Eventuell gibt es bald einen neuen Versuch.
11:38:07
Edit: Mehrere waren schneller

Nächstes Mal nehmen sie wohl besser einen E1, wenn eine ordentliche Wartung schon keine Option ist... :-X
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Klingelfee am 16. April 2015, 11:44:53
Unglaublich peinlich, war aber zu erwarten.  ::) Wär schön, wenn der Fall dazu führen würde, dass man mehr in die Wartung investiert. Aber das ist wohl ein Wunschdenken.

Es ist bei weiten keine gute Werbung. Aber den Ausfall auf die schlechte Wartung zu schieben, ist zu einfach. Ein Fahrzeug kann noch so gut gewartet sein. Probleme können immer auftreten. Und eines glaube ich schon. Das man nämlich für diesen versuch ein eher zuverlässiges Fahrzeug genommen hat und nicht eines, das dauernd Probleme macht.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: mike1163 am 16. April 2015, 11:51:27
Es ist bei weiten keine gute Werbung. Aber den Ausfall auf die schlechte Wartung zu schieben, ist zu einfach. Ein Fahrzeug kann noch so gut gewartet sein. Probleme können immer auftreten. Und eines glaube ich schon. Das man nämlich für diesen versuch ein eher zuverlässiges Fahrzeug genommen hat und nicht eines, das dauernd Probleme macht.
Klar können sie immer auftreten, das immer ist aber bei dem Schadstand den die WL Tramflotte hat eher in einem anderen Sinne zu verstehen. Versteh mich nicht falsch, wär die Flotte gut in Schuss, dann wär das schlichtweg pech, das ist es hier aber meiner Meinung nach nicht.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 95B am 16. April 2015, 11:53:02
+++ Gerade kommen die Experten aus der Werkstatt und machen noch einen letzten Check.
10:58:02

:D

Übersetzt in die Sprache der kleinen Störungsrundschau:
10.34-10.58 734/Sz Augasse schadhaft, Rüstwagen erforderlich :)

War übrigens kein Rüstwagen, sondern ein LH, mit dem die Werkstattler aus GTL runtergefahren sind. Ursache für den Ausfall war eine schadhafte Antriebseinheit. Einen Tauschzug wollte man nicht in Anspruch nehmen, weil der 734er-ULF für die Veranstaltung aufwändig mit Licht- und Tonanlage ausgerüstet worden ist.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: coolharry am 16. April 2015, 12:06:46
Das war wohl ein Satz mit x.

Einerseits Pech aber andererseits ist vielleicht hoffentlich der Arschtritt den das SAP geile Management braucht um für die Fahrzeugwartung (die vorbeugende) endlich mehr Geld locker zu machen.
Ansonsten kann ich mir einfach ein bissl Schadefreude nicht verkneifen. Geht wohl anderen genauso. ;D
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Klingelfee am 16. April 2015, 12:17:03
Es ist bei weiten keine gute Werbung. Aber den Ausfall auf die schlechte Wartung zu schieben, ist zu einfach. Ein Fahrzeug kann noch so gut gewartet sein. Probleme können immer auftreten. Und eines glaube ich schon. Das man nämlich für diesen versuch ein eher zuverlässiges Fahrzeug genommen hat und nicht eines, das dauernd Probleme macht.
Klar können sie immer auftreten, das immer ist aber bei dem Schadstand den die WL Tramflotte hat eher in einem anderen Sinne zu verstehen. Versteh mich nicht falsch, wär die Flotte gut in Schuss, dann wär das schlichtweg pech, das ist es hier aber meiner Meinung nach nicht.

Ich geb' dir bedingt recht. Nur eines sollte dir auch klar sein. Es können auch bei noch so gut gewarteten Fahrzeuge Störungen auftreten. Nur das wollte ich ausdrücken. Da nützt dir auch die ganze SAP-Auswertung nichts. Wenn ein X-Kilometer halten soll und schon nach y Kilometer eingeht, ist der Wartungsintervall egal.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Wiener Schwelle am 16. April 2015, 12:19:42
Das war wohl ein Satz mit x.

Einerseits Pech aber andererseits ist vielleicht hoffentlich der Arschtritt den das SAP geile Management braucht um für die Fahrzeugwartung (die vorbeugende) endlich mehr Geld locker zu machen.
Ansonsten kann ich mir einfach ein bissl Schadefreude nicht verkneifen. Geht wohl anderen genauso. ;D
:up:
@Klingelfee: So ist das Leben. Eine Schande für die WL.Statt in die Propaganda mit den Geschäftsführern und Vbgmin. Brauner, zu investieren wäre das Geld in ein besseres Service in/an den Fahrzeugen angebracht.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: hema am 16. April 2015, 12:25:58

Die Website schaut eigentlich schon so aus, als wäre im rechten Bereich eine Karte vorgesehen gewesen:

Man hat bei den WiLi immer schon gesagt, dass GPS-Ortung im Wiener Stadtgebiet nicht möglich ist, jetzt hat man es bewiesen!  :)


Hat ja auch bei der komischen Güterbim, die zwei oder drei mal durch Wien gekurvt ist, nicht funktioniert!  :-[
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 13er am 16. April 2015, 12:38:18
MUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA Schadenfreude ist die schönste Form der Freude! :)

:ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: nord22 am 16. April 2015, 12:51:47
B1 734 kam genau mit einer Stunde Verspätung um 9:50 am Praterstern an; nach erfolglosen Reparaturversuchen in der Schleife Augasse wurde um 11:20 am Bahnhof GTL eingezogen ....

Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 13er am 16. April 2015, 12:52:39
Der diesbezügliche Bericht auf der Startseite von wien.orf.at ist übrigens inzwischen verschwunden, hier der direkte Link: http://wien.orf.at/radio/stories/2703767/ (http://wien.orf.at/radio/stories/2703767/)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Geamatic am 16. April 2015, 12:53:40
Ne, ist noch da: http://wien.orf.at/radio/stories/2703767/ (http://wien.orf.at/radio/stories/2703767/)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 13er am 16. April 2015, 12:55:39
Ne, ist noch da: http://wien.orf.at/radio/stories/2703767/ (http://wien.orf.at/radio/stories/2703767/)
Lustig, jetzt sehe ich ihn auch wieder...?!
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 95B am 16. April 2015, 12:58:51
Als er noch fahrfähig war:

[attach=1]
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Klingelfee am 16. April 2015, 13:01:14
MUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA Schadenfreude ist die schönste Form der Freude! :)

:ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm:

Wieso hast du nicht ein paar Schweine vorbeigebracht. Denn wenn der Zug mehr Schwein gehabt hätte, dann würde er sicher ohne Störung durch die Gegend fahren.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Bus am 16. April 2015, 13:50:31
Bin noch gespannt, ob in den Medien noch der Hersteller der Bim genannt werden wird.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 13er am 16. April 2015, 14:08:22
Wieso hast du nicht ein paar Schweine vorbeigebracht. Denn wenn der Zug mehr Schwein gehabt hätte, dann würde er sicher ohne Störung durch die Gegend fahren.
Es sollte aber eben keine Frage von Schwein sein, ob ein Zug einen halben Tag auf der Strecke durchhält, sondern der Normalfall. Leider zeigt sich ja täglich, dass es eben nicht so ist...
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Klingelfee am 16. April 2015, 14:15:55
Wieso hast du nicht ein paar Schweine vorbeigebracht. Denn wenn der Zug mehr Schwein gehabt hätte, dann würde er sicher ohne Störung durch die Gegend fahren.
Es sollte aber eben keine Frage von Schwein sein, ob ein Zug einen halben Tag auf der Strecke durchhält, sondern der Normalfall. Leider zeigt sich ja täglich, dass es eben nicht so ist...

Es gibt zwar viele schadhafte Züge, dass ein Zug jedoch nur generell einen halben Tag hält und dann schadhaft wird, das ist eine Behauptung, die ich so nicht stehen lasse.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Linie 38 am 16. April 2015, 14:22:02
Vor ca. 1.5 Stunden ist der Zug via D gen FAV gefahren.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 13er am 16. April 2015, 16:37:47
 
Es gibt zwar viele schadhafte Züge, dass ein Zug jedoch nur generell einen halben Tag hält und dann schadhaft wird, das ist eine Behauptung, die ich so nicht stehen lasse.
Generell natürlich nicht, sonst würde ja täglich das ganze Netz zusammenbrechen. Es sind aber trotzdem viel zu viele schadhafte Züge täglich, ich denke, da muss man nicht viel diskutieren. Und das bei einem eh international schon sehr hohen Reservestand... es wurde einfach bei der Wartung viel zu viel eingespart und das rächt sich halt genau wie bei den Gleisen. Wundern darf das wirklich niemanden.

Zitat
FP-Mahdalik: Wiener Linien-Weltrekordversuch als Bauchfleck mit Anlauf
Störungsfreie Ringrundfahrt wäre realistischeres Ziel gewesen


Wien (OTS) - "PR-Coups schauen anders aus, vielleicht hätte man die Sonder-Bim vor dem Weltrekordversuch zur Wartung geben sollen", meint FPÖ-Verkehrssprecher LAbg. Toni Mahdalik zum gründlich in die Hose gegangenen Versuch der Wiener Linien, alle 177 Kilometer des Wiener Straßenbahnetzes mit einer Wagengarnitur an einem Tag zu befahren. Die mit jährlich 750 Mio. Euro aus dem Steuertopf subventionierten Verkehrsbetriebe sind ja in den vergangenen Jahren nicht unbedingt durch Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit aufgefallen.

Schuld sind rigide Sparmaßnahmen, welche sich etwa durch eine unverantwortliche Verlängerung der Serviceintervalle bemerkbar machen und natürlich auch nicht von den engagierten Bediensteten der Wiener Linien wettgemacht werden können. "Interessant wäre, was dieses PR-Debakel den Steuerzahler und die Fahrgäste gekostet hat, vielleicht können sich die Wiener Linien wenigstens damit ins Guinness-Buch reklamieren", so Mahdalik. (Schluss)

Quelle: OTS
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Hauptbahnhof am 16. April 2015, 16:55:31
https://youtu.be/cGMI7haZiyA
Man beachte die Aussage bei ca. 03:06, leider wurde abgeschnitten, wo es interessant werden würde.  ::)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 13er am 16. April 2015, 17:15:47
Man beachte die Aussage bei ca. 03:06, leider wurde abgeschnitten, wo es interessant werden würde.  ::)
Hahahaha, ned schlecht :D Das Ende des Satzes hätte mich auch interessiert!
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Schienenfreak am 16. April 2015, 17:17:37
MUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA Schadenfreude ist die schönste Form der Freude! :)

:ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Sorry, aber das finde ich unter jeder Sau! :down:

Schade, dass die Technik gestreikt hat, aber sonst wars lustig (war von Kagran bis zum plötzlichen Ende dabei).
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 13er am 16. April 2015, 17:22:21
Sorry, aber das finde ich unter jeder Sau! :down:
Waren eh genug davon in meinem Beitrag!

Mein Posting bezog sich nicht auf den Weltrekordversuch (ist durchaus eine auch mathematisch interessante Sache, den schnellsten Weg durch ein so großes Netz zu finden!), sondern auf die hinige ULF-Kraxn und die damit verbundene Peinlichkeit für die Wiener Linien, die sie sich selbst eingebrockt haben.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 95B am 16. April 2015, 17:42:45
Man beachte die Aussage bei ca. 03:06, leider wurde abgeschnitten, wo es interessant werden würde.  ::)
Hahahaha, ned schlecht :D Das Ende des Satzes hätte mich auch interessiert!

Immerhin kennt er das Tramwayforum, während er (wie der Anfang des Videos zeigt) von der befahrenen Strecke so ziemlich gar keine Ahnung haben dürfte, was die Frage gestattet, ob er außer seinem Namen und der prinzipiellen Idee auch etwas anderes zu der Veranstaltung beigesteuert hat.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Schienenfreak am 16. April 2015, 17:48:45

Mein Posting bezog sich nicht auf den Weltrekordversuch (ist durchaus eine auch mathematisch interessante Sache, den schnellsten Weg durch ein so großes Netz zu finden!), sondern auf die hinige ULF-Kraxn und die damit verbundene Peinlichkeit für die Wiener Linien, die sie sich selbst eingebrockt haben.
Das war mir klar. Dennoch finde ich solche Schadenfreude einfach nicht gut.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 95B am 16. April 2015, 17:50:09
Das war mir klar. Dennoch finde ich solche Schadenfreude einfach nicht gut.

Viele finden manches nicht gut, müssen aber dennoch damit leben.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Schienenfreak am 16. April 2015, 17:58:36
Das war mir klar. Dennoch finde ich solche Schadenfreude einfach nicht gut.

Viele finden manches nicht gut, müssen aber dennoch damit leben.
Ja eh, anmerken wollte ich aber dennoch. ;)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Hauptbahnhof am 16. April 2015, 18:09:03
Ich will es in einem für dich vielleicht lebenspraktischerem Beispiel schreiben:

Du hast einen Smart und ein Cabrio. Das Cabrio hältst du immer gut in Schuss. Du scheust keine Kosten und Mühen in der Wartung, der Zustand ist top. In den Smart investierst du nur das Notwendigste, dass du noch damit fahren kannst. Nun lernst du aber eine Gruppe Damen kennen, die du gerne ausführen möchtest. Blöderweise ist dein Cabrio ein Zweisitzer, du musst also mit dem Smart fahren. Der Teufel schläft nicht: Du hast eine Autopanne, weil du deinen Smart mangelhaft gewartet hast. Peinlich, oder?  :P
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Schienenfreak am 16. April 2015, 18:14:26
Brauchst mir keine Beispiele geben, ich weiß eh was gemeint ist. ;)
Außerdem ändertalles ni daran, dass ich Schadenfreude einfach nicht in Ordnung finde!
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 95B am 16. April 2015, 19:13:04
Außerdem ändertalles ni daran, dass ich Schadenfreude einfach nicht in Ordnung finde!

Gehört zum Leben dazu, sonst hätte uns die Natur mit diesem Gefühl nicht ausgestattet. Man könnte natürlich Medikamente schlucken, die Schadenfreude zu unterdrücken imstande sind. Das müsstest du eigentlich gut finden, wird doch dabei Althergebrachtes mit Modernem bekämpft.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: inno am 16. April 2015, 19:34:17
Und es hat ULF gemacht  8)

Trotzdem tun mir die Verantwortlichen da jetzt ein bisschen Leid. Die Feuchtfröhliche PR Veranstaltung war sicher einiges an Arbeit und ist ordentlich gestolpert. Das geht im Wahljahr im Rathaus vermutlich gar nicht gut runter...
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Geamatic am 16. April 2015, 19:36:11
99,9% aller Wiener ist das ziemlich egal mit dem Rekordversuch und wird auch auf die Wahl keinen Einfluss haben. Wähler haben so was ja schnell wieder vergessen.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 95B am 16. April 2015, 19:37:33
Sie wollen es ja eh wiederholen ... jedes parteinahe Catering- und Eventunternehmen wird ihnen da gern entgegenkommen. ;)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Hubi am 16. April 2015, 20:45:58
Zitat
Wieso hast du nicht ein paar Schweine vorbeigebracht. Denn wenn der Zug mehr Schwein gehabt hätte, dann würde er sicher ohne Störung durch die Gegend fahren.

Wenn sie nicht noch kurz vor der Fahrt am Zug herumgepfuscht hätten (Drehzahlgeber getauscht) und eine Probefahrt gemacht hätten, wäre es gar nicht soweit gekommen!
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 95B am 16. April 2015, 21:05:07
Zitat
Wieso hast du nicht ein paar Schweine vorbeigebracht. Denn wenn der Zug mehr Schwein gehabt hätte, dann würde er sicher ohne Störung durch die Gegend fahren.

Wenn sie nicht noch kurz vor der Fahrt am Zug herumgepfuscht hätten (Drehzahlgeber getauscht) und eine Probefahrt gemacht hätten, wäre es gar nicht soweit gekommen!

Vielleicht haben sie ja schon vorher eine Störung bemerkt und versucht, sie durch diese Maßnahme zu beheben.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: hema am 16. April 2015, 21:16:23
Die Fahrer haben vermutlich schon Störungen einkalkuliert und sind vorsorglich gleich mit den gelben Jacken aus dem Bahnhof ausgefahren!  ;D
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: normalbuerger am 16. April 2015, 21:50:14
Warum fährt der gute Herr nicht mit regulären Zügen im Planverkehr, so hätte es den Rekord noch geschafft, er lässt sich wohl lieber chauffieren. Ein Fauler Hund. Eigentlich hat der Herr dann nichts für den Rekordversuch gemacht, einfach hinein setzen finde ich ziemlich billig und einfallslos.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 13er am 16. April 2015, 22:01:36
Warum fährt der gute Herr nicht mit regulären Zügen im Planverkehr, so hätte es den Rekord noch geschafft
Das müsste man sich ausrechnen, aber ich glaube nicht, dass man das im Planbetrieb verlässlich schafft. Dazu gibt es zu viele Störungen (egal ob selbst- oder fremdverschuldet) und sonstige Unwägbarkeiten. Allein beim Umsteigen wartet man hie und da gute 10 Minuten oder länger. Das summiert sich dann dramatisch bei dem großen Netz.

Aber wir könnten ja mal versuchen, eine optimale Route inkl. Umsteigen zusammenzustellen und dann zu schauen, ob die Fahrzeit überhaupt in einem Tag zu schaffen ist. Wenn man 177 km rechnet und von BB bis BS, dann hat man dafür von 5:30 bis 0:30 Zeit, das sind 19 Stunden. 9 km / Stunde müsste man also schaffen. Reine Fahrzeit natürlich kein Problem, aber mit Umsteigen und manches doppelt fahren (müssen) wird das sicher knapp.

Gegeben ist also ein gerichteter Graph, gesucht ist der kürzeste Weg, der alle Knoten besucht :D
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: HLS am 16. April 2015, 22:20:57
Warum fährt der gute Herr nicht mit regulären Zügen im Planverkehr, so hätte es den Rekord noch geschafft
Das müsste man sich ausrechnen, aber ich glaube nicht, dass man das im Planbetrieb verlässlich schafft. Dazu gibt es zu viele Störungen (egal ob selbst- oder fremdverschuldet) und sonstige Unwägbarkeiten. Allein beim Umsteigen wartet man hie und da gute 10 Minuten oder länger. Das summiert sich dann dramatisch bei dem großen Netz.

Aber wir könnten ja mal versuchen, eine optimale Route inkl. Umsteigen zusammenzustellen und dann zu schauen, ob die Fahrzeit überhaupt in einem Tag zu schaffen ist. Wenn man 177 km rechnet und von BB bis BS, dann hat man dafür von 5:30 bis 0:30 Zeit, das sind 19 Stunden. 9 km / Stunde müsste man also schaffen. Reine Fahrzeit natürlich kein Problem, aber mit Umsteigen und manches doppelt fahren (müssen) wird das sicher knapp.

Gegeben ist also ein gerichteter Graph, gesucht ist der kürzeste Weg, der alle Knoten besucht :D
Also ich weiß, dass z.B.ein 1er von Gtl bereits um 4.37Uhr den Bahnhof verlässt und der letzte Zug der einzieht ein 26er ist ich glaub 1.34Uhr und auch der 60er zieht ja erst um 1.30Uhr ein. Somit hat man sogar knapp 21h Zeit.

Wenn man z.B. als Anfangs und Endpunkt den Bahnhof Gürtel nimmt, zieht der letzte 38er um 1.24Uhr dort ein somit kann man auch sein Fahrzeug dort deponieren um anschließend auch wieder Heim zu kommen.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Revisor am 16. April 2015, 22:58:52
Außerdem ändertalles ni daran, dass ich Schadenfreude einfach nicht in Ordnung finde!

Moi, wo doch Schadenfreude die reinste Freude ist.  >:D
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 95B am 16. April 2015, 23:01:01
Vermutlich wurde für den Weltrekordversuch bereits eine mehr oder minder optimale Route ausgearbeitet. Mit Hilfe der Angaben auf der Perlenschnur des Weltrekordversuchs sollte sich die veranschlagte Strecke also nachvollziehen lassen. Die Teilfahrzeiten zu eruieren und mit Hilfe der elektronischen Fahrplanauskunft die tatsächliche Gesamt-Sollfahrzeit (inklusive Umsteigewartezeiten) zu bestimmen, müsste daher möglich sein. (Und dann müssten nur noch die TWF-User dem Rekordversuchswiederholungsversuch zuvorkommen. :D)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Schienenfreak am 16. April 2015, 23:15:26
Außerdem ändertalles ni daran, dass ich Schadenfreude einfach nicht in Ordnung finde!

Moi, wo doch Schadenfreude die reinste Freude ist.  >:D
Ich finds boshaft. ;)

Mir hat heute der Initiator des Versuchs leid getan, allein für die Idee hätt ich es ihm gegönnt, dass es geklappt hätte! :)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 95B am 16. April 2015, 23:17:33
Mir hat heute der Initiator des Versuchs leid getan

Der tut mir am allerwenigsten leid, so wie er im Video angesetzt hat, über das TWF zu matschkern. 8)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: normalbuerger am 16. April 2015, 23:46:30
Also ich finde es viel interessanter im realen Betrieb den Versuch zu machen, wo wäre sonst die Herausforderung, die Route wurde vorab geplant, ok, vielleicht war die Herausforderung ob das Fahrzeug hält;)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 13er am 17. April 2015, 00:26:59
Vermutlich wurde für den Weltrekordversuch bereits eine mehr oder minder optimale Route ausgearbeitet.
Das wäre eben die spannende Frage, ob das nur "irgendeine" Route war, die akzeptabel schnell war, oder ob es wirklich die schnellste war. Das ist gar nicht so einfach bei dermaßen vielen Linien und den hie und da fehlenden Weichenverbindungen, so was streng zu optimieren.

Es wäre aber echt eine nette Idee, ob wir hier ein paar Leute zusammenbekommen und dann mit GPS und Liveticker sowie einer Karte den Weltrekord selbst aufstellen, natürlich im Linienbetrieb. Oder wir würden zusammenlegen, uns einen E1 mieten (Fahrer gibts hier eh genügend, die vielleicht auch dazu Lust hätten) und mit dem alles abfahren :D So kommt das Tramwayforum dann sogar noch ins Guinness Buch! Die Medien könnte man auch verständigen, wäre eigentlich echt lustig, je mehr ich drüber nachdenke!
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: hema am 17. April 2015, 00:36:03
Oder wir würden zusammenlegen, uns einen E1 mieten (Fahrer gibts hier eh genügend, die vielleicht auch dazu Lust hätten) und mit dem alles abfahren :D
Die billigen "Privatvermietungen", also Tramway ohne Fahrer, haben sie unter einigen Vorwänden schon wieder eingestellt. Du müsstest als ein paar teure Fahrer (Überstunden!) mitmieten.  :-[
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Linie 58 am 17. April 2015, 00:47:16
Es wäre aber echt eine nette Idee, ob wir hier ein paar Leute zusammenbekommen und dann mit GPS und Liveticker sowie einer Karte den Weltrekord selbst aufstellen, natürlich im Linienbetrieb. Oder wir würden zusammenlegen, uns einen E1 mieten (Fahrer gibts hier eh genügend, die vielleicht auch dazu Lust hätten) und mit dem alles abfahren :D So kommt das Tramwayforum dann sogar noch ins Guinness Buch! Die Medien könnte man auch verständigen, wäre eigentlich echt lustig, je mehr ich drüber nachdenke!

 :up: :up: :D
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: moszkva tér am 17. April 2015, 06:48:51
So kommt das Tramwayforum dann sogar noch ins Guinness Buch!
Ins Guinnes Buch kommt man nur, wenn der Rekord durch einen anwesenden Guinness-Representanten bestätigt wird. Was das Ganze aber nicht weniger imposant macht!

Also ich wäre dabei. Unter der Woche kann ich aber nicht!
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: sheldor am 17. April 2015, 07:15:40
Kommentar der Firma Siemens auf der FB-Seite der Wr. Linien  :bh::

Zitat
Es tut uns sehr leid, zu hören dass die Aktion abgebrochen werden musste. Wie wir gerade erfahren haben, planen die Kollegen der Wiener Linien aber eventuell einen neuen Versuch.

Kollegen?

Hier der Link: https://www.facebook.com/siemens.oesterreich/posts/894285367276617?comment_id=894871383884682&ref=notif&notif_t=share_reply (https://www.facebook.com/siemens.oesterreich/posts/894285367276617?comment_id=894871383884682&ref=notif&notif_t=share_reply)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Operator am 17. April 2015, 08:46:59
Vermutlich wurde für den Weltrekordversuch bereits eine mehr oder minder optimale Route ausgearbeitet.
Das wäre eben die spannende Frage, ob das nur "irgendeine" Route war, die akzeptabel schnell war, oder ob es wirklich die schnellste war. Das ist gar nicht so einfach bei dermaßen vielen Linien und den hie und da fehlenden Weichenverbindungen, so was streng zu optimieren.

Es wäre aber echt eine nette Idee, ob wir hier ein paar Leute zusammenbekommen und dann mit GPS und Liveticker sowie einer Karte den Weltrekord selbst aufstellen, natürlich im Linienbetrieb. Oder wir würden zusammenlegen, uns einen E1 mieten (Fahrer gibts hier eh genügend, die vielleicht auch dazu Lust hätten) und mit dem alles abfahren :D So kommt das Tramwayforum dann sogar noch ins Guinness Buch! Die Medien könnte man auch verständigen, wäre eigentlich echt lustig, je mehr ich drüber nachdenke!
Yeaaa, bin dabei!
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 13er am 17. April 2015, 09:07:48
Passt, ich werd mal mit meinen Mathematiker-Kollegen reden, ob wir das Programm für den kürzesten Weg auf unserem Rechencluster laufen lassen können :D
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 95B am 17. April 2015, 09:24:35
Ein kleines Problem haben wir noch: Wir wissen nicht, welche Annahmen die WL für den Begriff "ganzes Netz" getroffen haben. Alle Linien? Oder alle Strecken? Diese beiden Begriffe unterscheiden sich durch die Betriebsgleisanlagen Jägerstraße, Heinestraße und Währinger Gürtel. Bei unserem Versuch müssten wir die auslassen, weil zumindest die Jägerstraße planmäßig nicht befahren wird.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: benkda01 am 17. April 2015, 09:58:27
Was ist mit der Strecke zwischen Karlsplatz und Schwarzenbergplatz?
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 95B am 17. April 2015, 10:01:17
Was ist mit der Strecke zwischen Karlsplatz und Schwarzenbergplatz?

Ah ja, die gehört natürlich auch in die Liste, wird aber im Planbetrieb ebensowenig befahren wie die Jägerstraße.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: nord22 am 17. April 2015, 10:17:39
@ 95B: bitte ein bisschen genauere Ortsangaben; du meinst die Jägerstraße zwischen Wallensteinplatz und Gaußplatz - die Linie 33 dürfte ja noch existieren ...

nord22
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 60er am 17. April 2015, 10:23:03
@ 95B: bitte ein bisschen genauere Ortsangaben; du meinst die Jägerstraße zwischen Wallensteinplatz und Gaußplatz - die Linie 33 dürfte ja noch existieren ...
Man kann die komplette Strecke Jägerstraße eh linienmäßig befahren, mit dem Stinkebus 5B. >:D
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 95B am 17. April 2015, 10:26:30
@ 95B: bitte ein bisschen genauere Ortsangaben; du meinst die Jägerstraße zwischen Wallensteinplatz und Gaußplatz - die Linie 33 dürfte ja noch existieren ...

Natürlich meine ich die Strecke, die landläufig als Betriebsgleisverbindung Jägerstraße bezeichnet wird. ;)

Man kann die komplette Strecke Jägerstraße eh linienmäßig befahren, mit dem Stinkebus 5B. >:D

Das führt allerdings zur Disqualifikation. 8)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: HLS am 17. April 2015, 11:01:31
Oder wir würden zusammenlegen, uns einen E1 mieten (Fahrer gibts hier eh genügend, die vielleicht auch dazu Lust hätten) und mit dem alles abfahren :D
Die billigen "Privatvermietungen", also Tramway ohne Fahrer, haben sie unter einigen Vorwänden schon wieder eingestellt. Du müsstest als ein paar teure Fahrer (Überstunden!) mitmieten.  :-[
Aber den/die Fahrer kann man sich aussuchen und ich würde die Idee mehr als gut finden.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: normalbuerger am 17. April 2015, 11:19:03
Wir müssten nur eine Störung in der Klosterneuburgerstraße an Land ziehen, dann wird über die Jägerstraße umgeleitet;)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 95B am 17. April 2015, 11:24:00
Wir müssten nur eine Störung in der Klosterneuburgerstraße an Land ziehen, dann wird über die Jägerstraße umgeleitet;)

Das ist einfach – braucht nur wer sein Auto in zweiter Spur abstellen und sich von dannen machen. Allerdings ist es auch nicht billig. ;D
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 13er am 17. April 2015, 11:38:35
Wenn linienmäßig, dann ist eh klar, dass wir nur die Strecken fahren können, die befahren werden.

Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden. Es gibt einen Algorithmus dafür, der sich in der Graphentheorie das "Briefträgerproblem" (chinese postman problem) nennt. Dazu geht man im gerichteten (gewichtet durch die Fahrzeiten zwischen den Knoten) Graphen die minimale Kantenfolge mind. einmal durch (manche Strecken werden sicher mehrmals befahren werden müssen).

Das Problem ist glücklicherweise in polynomieller Zeit lösbar.

Ich habe im Moment leider keine Zeit dafür, aber ich werds mir hoffentlich recht bald mal ansehen können, ob wir eine gute Lösung finden. Ob es dann wirklich die optimale Lösung ist, kann man nur schwer beweisen. Vor allem, weil es ja auch noch Betriebsverbindungen und diese Sonderstrecken gibt, die das ganze sehr sehr aufwändig machen. Da müsste man mehrere Varianten durchrechnen und schauen, ob sich damit etwas verkürzen lässt.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 95B am 17. April 2015, 11:42:24
Zum Vergleich sollten wir auf jeden Fall auch noch die Gesamtstrecke händisch rechnen lassen (eventuell von mehreren Usern unabhängig), um zu sehen, um wie viel besser (?) das Rechenergebnis des Computers ist.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Schienenfreak am 17. April 2015, 11:58:15

Natürlich meine ich die Strecke, die landläufig als Betriebsgleisverbindung Jägerstraße bezeichnet wird. ;)

Beim Rekordversuch wurde dieser Streckenteil übrigens befahren (die Betriebsstrecke durch die Mühlfeldgasse z.B. dagegen nicht).
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 13er am 17. April 2015, 12:02:00

Natürlich meine ich die Strecke, die landläufig als Betriebsgleisverbindung Jägerstraße bezeichnet wird. ;)

Beim Rekordversuch wurde dieser Streckenteil übrigens befahren (die Betriebsstrecke durch die Mühlfeldgasse z.B. dagegen nicht).
Wir machen das ganze sauber und modern! Und hoffentlich fotografiert niemand unseren Zug, sonst geht er auch ein.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Schienenfreak am 17. April 2015, 12:11:46

Wir machen das ganze sauber und modern!
Sollte ein E1 oder E2 verwendet werden wäre es nicht mehr modern. ;D *SCNR*
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Wagenbeweger am 17. April 2015, 12:31:16
Währe sowieso medienwirksamer, noch etwas zu warten und das ganze mit dem ersten ausgelieferten Bombardier zu versuchen. Jetzt und mit einem Ulf, lockt man keinen Hund hintern Ofen hervor.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: haidi am 17. April 2015, 13:47:13
Wie schaut das aus, wenn man sich ein Fahrzeug aus dem Straßenbahnmuseum oder von einem Verein mietet. Weltrekord mit einem Heidelberger, das hätte was :)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 13er am 17. April 2015, 13:49:35
Wie schaut das aus, wenn man sich ein Fahrzeug aus dem Straßenbahnmuseum oder von einem Verein mietet. Weltrekord mit einem Heidelberger, das hätte was :)
Stilvoller, aber teurer (weil immer zwei Mann Personal nötig). Von den nötigen Ablösen rede ich da gar nicht erst...
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: normalbuerger am 17. April 2015, 16:06:04

Natürlich meine ich die Strecke, die landläufig als Betriebsgleisverbindung Jägerstraße bezeichnet wird. ;)

Beim Rekordversuch wurde dieser Streckenteil übrigens befahren (die Betriebsstrecke durch die Mühlfeldgasse z.B. dagegen nicht).

Durch die Mühlfeldgasse fahren ja manche Einschübe, oder lieg ich da falsch?
War jetzt am Nachmittag unterwegs, da sah ich Am Tabor FR stadteinwärts einen 5er mit Praterstern angeschrieben.

Für die Strecke Wallensteinplatz- Gaußplatz müsste man nur die 33er Weiche kurz behandeln, dann kann der 33er nicht in die Wallensteinstraße abbiegen ;D
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: abraham am 17. April 2015, 16:16:31
Durch die Mühlfeldgasse fahren ja manche Einschübe, oder lieg ich da falsch?
War jetzt am Nachmittag unterwegs, da sah ich Am Tabor FR stadteinwärts einen 5er mit Praterstern angeschrieben.
Ich habe auch schon am Franz-Jonas-Platz am frühen Nachmittag einen 5er (ULF) mit der Zielangabe "Praterstern" beobachten können. Der kam vom Bhf. Floridsdorf und wird wohl zwangsläufig durch die Mühlfeldgasse gefahren sein, um sein Ziel zu erreichen.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: captainmidnight am 17. April 2015, 16:30:47
Durch die Mühlfeldgasse fahren ja manche Einschübe, oder lieg ich da falsch?
War jetzt am Nachmittag unterwegs, da sah ich Am Tabor FR stadteinwärts einen 5er mit Praterstern angeschrieben.
Ich habe auch schon am Franz-Jonas-Platz am frühen Nachmittag einen 5er (ULF) mit der Zielangabe "Praterstern" beobachten können. Der kam vom Bhf. Floridsdorf und wird wohl zwangsläufig durch die Mühlfeldgasse gefahren sein, um sein Ziel zu erreichen.

Der kann aber auch über die Linie 31 bis Klosterneuburger Straße / Wallensteinstraße und dann weiter über die Stammstrecke zum Stern fahren.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: normalbuerger am 17. April 2015, 16:44:15
Aber wie gesagt, ich sah heute am Tabor (Haltestelle Linie 2) FR stadteinwärts den 5er mit Praterstern angeschrieben, wird also ziemlich sicher über die Mühlfeldgasse fahren.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 13er am 17. April 2015, 17:10:05
Trotzdem: Wir müssen uns auf den normalen Linienbetrieb beschränken. Wenn da jetzt noch 100 Ausnahmen dazukommen, wird das ganze undurchführbar.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 95B am 17. April 2015, 17:25:38
Aber wie gesagt, ich sah heute am Tabor (Haltestelle Linie 2) FR stadteinwärts den 5er mit Praterstern angeschrieben, wird also ziemlich sicher über die Mühlfeldgasse fahren.

Ja, tut er. Aber das tut hier nichts zur Sache. ;)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Hauptbahnhof am 17. April 2015, 18:24:17
Anbei ein Teil des Plans, wie man gestern fahren hätte wollen, erkennbar hier (https://youtu.be/i96VJba-TGE?t=1m14s):
Start Bf. FLO
Stammersdorf
Aspern, Oberndorfstraße
Bf. Kagran
Hausfeldstraße
Strebersdorf
FEP (Fahrerwechsel)
Schwedenplatz
Praterstern
Wexstraße/Bf. BRG
Schottenring/äußerer Ring (vermutlich ist die Verbindungskurve 31er -> Börse gemeint)
Augasse
Beethovengang
Viaduktschleife/GTL
Hohe Warte
Viaduktschleife/GTL
Grinzing
Nußdorfer Str./Alserbachstraße
Neuwaldegg
Wattgasse/Bf. HLS (Fahrerwechsel)
Pötzleinsdorf
Schottentor
Vinzenzgasse
Herbeckstraße
Schleife JNBP
Dornbach
Rathausplatz/U
Joachimsthalerplatz (Fahrerwechsel)
Hummelgasse
Rodaun
Bf. SPEIS
Lainz
Alfred-Adler-Straße
Quellenplatz (Fahrerwechsel)
Otto-Probst-Platz
Alaudagasse
Stefan-Fadinger-Platz
Schubertring
Schleife Qu. Belvedere
Schlachthausgasse
Schleife Qu. Belvedere
Prater Hauptallee
Bf. SIM (Fahrerwechsel)
Kaiserebersdorf
Westbahnhof
Hütteldorf
Dr.-Karl-Renner-Ring
Urban-Loritz-Platz
Wallensteinplatz
Schottenring/Kai
Schwedenplatz
Schwarzenbergplatz
Oper
Volkstheater
Schottentor
ENDE.

Was mir beim Abschreiben gefehlt hat:
Der Abschnitt Lange Gasse - Schottentor (obere Schleife) und am 9er JNBP - Urban-Loritz-Platz...

EDIT: Der 52er fehlt ja komplett!  ::) :fp:
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 95B am 17. April 2015, 18:35:37
Der 52er ist dabei (Westbahnhof – Hütteldorf), den Abschnitt Lange Gasse – Schottentor oben meine ich als Bestandteil von Dornbach – Rathausplatz zu erkennen (44 – Ring außen – Bellaria – Reichsratsstraße?). JNBP – ULP dürfte allerdings tatsächlich fehlen.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: normalbuerger am 17. April 2015, 18:40:35
Also ich habe jetzt mal so einen Plan für Floridsdorf
Abfahrt 4:22 Kagran –  Oberdorfstraße – Josef Baumann Gasse umstieg um 5:12 in den 26er --Hausfeldstraße – Edmund Hawranek – Floridsdorf 6:33 mit 31er – Stammersdorf  umstieg auf den 30er (um diese Linie auch zu benützen) Abfahrt Stammersdorf 6:53 – Ankunft Floridsdorf 7:12
7:14 31 stadteinwärts.
Also man wäre um 7:14 mit Transdanubien fertig, weiter gehts in die Stadt, muss mir erst gedanken machen welche Route es weiter geht.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 95B am 17. April 2015, 18:47:52
umstieg auf den 30er (um diese Linie auch zu benützen)

Es geht nicht um die Linien!
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Hauptbahnhof am 17. April 2015, 18:58:41
den Abschnitt Lange Gasse – Schottentor oben meine ich als Bestandteil von Dornbach – Rathausplatz zu erkennen (44 – Ring außen – Bellaria – Reichsratsstraße?).
Ich hätte das eher als Dornbach - 10 - Maroltingergasse - 45 - Reichsratsstraße verstanden?! Jedenfalls wäre dieser "Rekord" auf jeden Fall NICHT vollständig gewesen!

EDIT: Außerdem fehlt mir:
- Linie 1 Schottentor - Börse
- Linie 2 Heinestraße - Höchstädtplatz
- Linie 6 Westbf - Burggasse-Stadthalle (wurde vielleicht einfach nicht extra erwähnt)
- Linie O Praterstern - Radetzkyplatz
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: normalbuerger am 17. April 2015, 19:23:40
umstieg auf den 30er (um diese Linie auch zu benützen)

Es geht nicht um die Linien!

Wäre auch kein Problem, sind nur ein paar Minuten die dadurch drauf gehen, somit könnte man dann noch dazu schreiben es wurde mit allen Linien gefahren ;)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Bimigel am 17. April 2015, 19:56:53
umstieg auf den 30er (um diese Linie auch zu benützen)

Es geht nicht um die Linien!

Wäre auch kein Problem, sind nur ein paar Minuten die dadurch drauf gehen, somit könnte man dann noch dazu schreiben es wurde mit allen Linien gefahren ;)
Hä? Es wurde ja nur mit 734 gefahren! ???
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: normalbuerger am 17. April 2015, 20:01:27
Mein Plan wäre jede Haltestelle anzufahren und als draufgabe fahren wir noch mit jeder Linie, sonst könnte man den 30er ja aus lassen.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: HLS am 17. April 2015, 20:39:39
umstieg auf den 30er (um diese Linie auch zu benützen)

Es geht nicht um die Linien!

Wäre auch kein Problem, sind nur ein paar Minuten die dadurch drauf gehen, somit könnte man dann noch dazu schreiben es wurde mit allen Linien gefahren ;)
Hä? Es wurde ja nur mit 734 gefahren! ???
Bitte lese wenn alle Beiträge dazu. Bei der Äußerung geht es schon lange nicht mehr um diesen Sonderzug sondern darum, dass wird(das TWF) versuchen es nachzustellen an einem Tag mit den normalen Linien alle Bimhaltestellen anzufahren und das eben in kürzest möglicher Zeit. :lamp:
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Klingelfee am 18. April 2015, 07:30:26
Ich frag mich nur, wer die Route zusammengestellt hat. Denn die Teilfahrzeiten sind mMn im Fahrgastbetrieb einfach nicht fahrbar. Noch dazu, wo die "normalen" Tourenzüge auch noch unterwegs waren. Man hat es ja auch daran gesehen, dass der Zug am Praterstern bereits weit hinter dem Zeitplan war.

Und manche Abschnitte wären auch nur in einer Richtung befahren worden. Wie zum Beispiel die Floridsdorfer Brücke

Was mir der Linienführung auch abgeht, ist die Schleife Antonigasse, denn sonst wäre die Fahrzeit Vinzengasse - Herbeckstraße in 15 min nicht machbar.

Alles in allen bin ich mir nicht sicher, ob man als Fahrgast im normalen Betrieb beim Abfahren aller Haltestellen nicht schneller ist, als wenn man wirklich alle Haltestellen mit einem Zug abfahren muss, da man zwischen den einzelnen Strecken nicht den Umweg über die Schleifen machen muss

Was auch interessant gewesen wäre, wenn bei erfolgter Fahrt, die ganze Fahrt im schnellen Vorlauf-Modus (Gesamte Strecke in 4-5 min) als Video veröffentlich geworden wäre
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 95B am 18. April 2015, 09:26:26
Und manche Abschnitte wären auch nur in einer Richtung befahren worden. Wie zum Beispiel die Floridsdorfer Brücke

Es ging ja nicht darum, jeden Meter Gleis zu befahren (das wäre sich in einem Tag niemals ausgegangen), sondern jede Strecke (mindestens einmalig) zu befahren.

Was mir der Linienführung auch abgeht, ist die Schleife Antonigasse, denn sonst wäre die Fahrzeit Vinzengasse - Herbeckstraße in 15 min nicht machbar.

Offensichtlich hat man die Antonigasse als reine Schleife angesehen und daher ausgelassen. Meiner Meinung nach ein bisserl unsauber, da man bei einer Befahrung des Gesamtnetzes doch an allen Endstationen vorbeikommen sollte, aber das hat wesentlich Zeit gespart.

Alles in allen bin ich mir nicht sicher, ob man als Fahrgast im normalen Betrieb beim Abfahren aller Haltestellen nicht schneller ist, als wenn man wirklich alle Haltestellen mit einem Zug abfahren muss, da man zwischen den einzelnen Strecken nicht den Umweg über die Schleifen machen muss

Wir werden es bald wissen (wenn 13er die optimale Route errechnen hat lassen), darauf bin ich auch gespannt.

Was auch interessant gewesen wäre, wenn bei erfolgter Fahrt, die ganze Fahrt im schnellen Vorlauf-Modus (Gesamte Strecke in 4-5 min) als Video veröffentlich geworden wäre

Wer weiß, vielleicht wäre so etwas ohnehin geplant gewesen?
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 13er am 19. Juni 2015, 16:25:51
Ich häng das mal hier dazu, guter Artikel:

Wie bereist man das gesamte Tramnetz der Stadt Zürich in einem Rutsch?

http://blog.tagesanzeiger.ch/datenblog/index.php/9217/wie-bereist-man-das-gesamte-tram-netz-der-stadt-zuerich-in-einem-rutsch (http://blog.tagesanzeiger.ch/datenblog/index.php/9217/wie-bereist-man-das-gesamte-tram-netz-der-stadt-zuerich-in-einem-rutsch)

Ich kann mich nicht mehr so erinnern, wie es in Zürich mit Betriebsverbindungen aussieht, aber bei uns gibt es davon viele und die sollte man in die Rechnung schon miteinbeziehen. Darum muss man einen gerichteten Graphen verwenden, nicht wie im Beispiel (der Einfachheit halber) einen ungerichteten.
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: Donaufelder am 24. Juni 2015, 11:41:54
Ich häng das mal hier dazu, guter Artikel:

Wie bereist man das gesamte Tramnetz der Stadt Zürich in einem Rutsch?

http://blog.tagesanzeiger.ch/datenblog/index.php/9217/wie-bereist-man-das-gesamte-tram-netz-der-stadt-zuerich-in-einem-rutsch (http://blog.tagesanzeiger.ch/datenblog/index.php/9217/wie-bereist-man-das-gesamte-tram-netz-der-stadt-zuerich-in-einem-rutsch)

Ich kann mich nicht mehr so erinnern, wie es in Zürich mit Betriebsverbindungen aussieht, aber bei uns gibt es davon viele und die sollte man in die Rechnung schon miteinbeziehen. Darum muss man einen gerichteten Graphen verwenden, nicht wie im Beispiel (der Einfachheit halber) einen ungerichteten.

Hab mir das durchgelesen - interessante Sache!
Allerdings gibts da einen Unterschied - die dortigen Protagonisten fuhren in Zürich ja mit den Zügen im PLANVERKEHR mit UMSTEIGEN, nicht so wie bei uns mit einem eigens gemieteten Zug, der eine definierte Route durchs Streckennetz fuhr - ohne Rücksicht auf Linienführungen.

Mfg Donaufelder
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: 13er am 24. Juni 2015, 12:46:57
Im Linienverkehr wäre das bei uns viel zu gefährlich, dafür ist dieser zu anfällig. Ein einziger schadhafter Zug könnte dann auch den 2. Versuch zunichtemachen 8)
Titel: Re: "Catch the Bim"
Beitrag von: HLS am 24. Juni 2015, 17:11:08
Im Linienverkehr wäre das bei uns viel zu gefährlich, dafür ist dieser zu anfällig. Ein einziger schadhafter Zug könnte dann auch den 2. Versuch zunichtemachen 8)
Ketzer.  >:D