Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Rodauner am 03. April 2015, 09:48:56
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http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/77181 (http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/77181)
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Wenn wir alle mitfahren stehen wir dann auch im Buch der Rekorde?:)
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Hallo Freunde
Gibt es einen Fahrplan dieser Aktion für Gute Bilder - Bitte nicht ein Geheimnis daraus machen wir wollen alle daran Teilhaben DANKE
MFG 17er
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Gibt es einen Fahrplan dieser Aktion für Gute Bilder - Bitte nicht ein Geheimnis daraus machen wir wollen alle daran Teilhaben DANKE
Es ist diesmal nichts geheimgehalten. Im Text befindet sich ein Link zu einem PDF: http://www.wienerlinien.at/media/files/2015/perlenkette_147433.pdf (http://www.wienerlinien.at/media/files/2015/perlenkette_147433.pdf)
Aber fotografieren? Wozu? Ist eh nur ein ULF und nicht mal voll beklebt ... vielleicht wird er schadhaft, das wär dann ein Foto wert.
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PDF: http://www.wienerlinien.at/media/files/2015/perlenkette_147433.pdf (http://www.wienerlinien.at/media/files/2015/perlenkette_147433.pdf)
"Schleife Südbahnhof" ::)
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Beim nächsten Rekordversuch ist es dann wohl schon nur mehr das 7. größte Straßenbahnnetz. >:D >:D
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Da fehlen aber einige Strecken, Stammersdorf, Strebersdorf, Stadlau, Rodaun, Kaiserebersdorf, der 49er, 52/58 und noch ein paar andere wie der 62er, der 1er zur Hauptallee, usw...
Zum Hbf wird auch nicht gefahren (Schleife Südbahnhof stattdessen)...
Ich weiß nicht genau was dass für ein Rekord sein soll wenn er ausserdem in einer eigenen Bim und nicht im Planverkehr stattfindet.
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Wennst den ganzen Tag in einem ULF verbringst, dann bist wirklich gerädert.
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Da bekommt ja eher der Fahrer den Rekord zugesprochen und nicht der Fahrgast:)
Es wäre viel interessanter es im normalen Planverkehr zu machen, so ist es ja eigentlich lächerlich!
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Lächerlich sind diese Aktionen sowieso - aber es ist Wahljahr und es muss von den vielen Problemen abgelenkt werden. Panem et circenses.
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Stadler Tango
Da fehlen aber einige Strecken, Stammersdorf, Strebersdorf, Stadlau, Rodaun, Kaiserebersdorf, der 49er, 52/58 und noch ein paar andere wie der 62er, der 1er zur Hauptallee, usw...
Zum Hbf wird auch nicht gefahren (Schleife Südbahnhof stattdessen)...
Ich weiß nicht genau was dass für ein Rekord sein soll wenn er ausserdem in einer eigenen Bim und nicht im Planverkehr stattfindet.
Wenn der Zug um 6.00 Uhr in Floridsdorf abfährt und die nächste Einstiegstelle um 7 Uhr 10 in Kagran ist, wo ist er dann in der Zwischenzeit wohl? Ich nehme an in Stammersdorf, Strebersdorf, Hausfeldstraße, Aspern und Kagran. Ich habe nicht kontrolliert ob dafür 1 Stunde 10 ausreicht, es könnte sich aber ausgehen. In den oben angeführten Endstellen gibt es ja überall Überholmöglichkeiten.
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Die Zeiten können ohnehin maximal Näherungen sein. Vom Schwedenplatz in 5 Minuten zum Praterstern zu kommen, ist unmöglich.
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Also ich finde das eine interessante Idee, werd schauen, da dabei zu sein! :up:
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Da bekommt ja eher der Fahrer den Rekord zugesprochen und nicht der Fahrgast:)
Ein Fahrer wird nicht ausreichen. Maximale Fahrzeit bzw. Dienstdauer wird deutlich überschritten....
Zitat Webseite der WL: Die Position der Sonderbim wird auf einer Karte laufend aktualisiert und bietet den Öffi-Fans so die Möglichkeit, jederzeit die nächstgelegen Einstiegsstelle zu finden. ...interessant - in Echtzeit mittels GPS-Modul oder ??? ? Wäre in Übrigen auch ein Weg, die Vollwerbezüge in Echtzeit ins Web zu stellen. Die ÖBB schaffen's mit ihren Werbeloks zumindest tagesaktuell, indem sie die entsprechenden Planzeiten online stellen ("Lokfinder").
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Da bekommt ja eher der Fahrer den Rekord zugesprochen und nicht der Fahrgast:)
Ein Fahrer wird nicht ausreichen. Maximale Fahrzeit bzw. Dienstdauer wird deutlich überschritten....
Zitat Webseite der WL: Die Position der Sonderbim wird auf einer Karte laufend aktualisiert und bietet den Öffi-Fans so die Möglichkeit, jederzeit die nächstgelegen Einstiegsstelle zu finden. ...interessant - in Echtzeit mittels GPS-Modul oder ??? ? Wäre in Übrigen auch ein Weg, die Vollwerbezüge in Echtzeit ins Web zu stellen. Die ÖBB schaffen's mit ihren Werbeloks zumindest tagesaktuell, indem sie die entsprechenden Planzeiten online stellen ("Lokfinder").
Wenn ich "Alt-Bedienstete Nehme, dann komme ich mit der Dienstzeit nicht in Konflikt, da die Gesamtfahrzeit unter 16 Std bleibt.
Meines Wissens teilen sich 3 Fahrer diesen Dienst
Und weil die Diskussion über die Route nach den Punkten auf der Perlenschnur. Das ist einfach unmöglich
Alleine beim Start hast du die Info, dass in Kagran gestartet wird und dann 90 min später der Zug in Floridsdorf ist.
Ich nehme an, dass der Zug nach Aspern fährt, dann in die Hausfeldstraße, aber wie er dann weiter fährt, ist mir nicht klar
Ebenso wie der Zug später dann vom Schwedenplatz zum Praterstern fährt. Da gibt es 2 Routen, jedoch beide nicht einmal mit einem Auto in dieser Zeit befahrbar.
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Der Start ist doch um 6 Uhr früh in der Remise Floridsdorf, wenn ich das richtig gelesen habe. Mit Bahnhof Floridsdorf könnte aber auch der Franz-Jonas-Platz gemeint sein.
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Es wäre auch interessant, wie der Weltrekord genau heißen soll.
Denn wie soll ich den Weltrekord "Alle Haltestellen binnen kürzester Zeit " in einer anderen Stadt brechen.
Solche Weltrekorde werden immer subjektiv bleiben. Ich denke eher, dass es bei diesem Rekord eher nur um die zurück gelegte Strecke oder die abgefahrenen Haltestellen.
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Wenn ich "Alt-Bedienstete" nehme...
Das werden sich bestimmt ein paar Leute vom Schulbüro unter den Nagel reißen. Leicht verdientes Geld bei entspanntem Dienst mit FG, die gut drauf sind 8). Einen gewöhnlichen Wagenbeweger traut man sich da sicher nicht einzuteilen, die meisten von denen wären wegen mangelnder Streckenkenntnis ja tatsächlich überfordert.
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Wenn ich "Alt-Bedienstete" nehme...
Das werden sich bestimmt ein paar Leute vom Schulbüro unter den Nagel reißen. Leicht verdientes Geld bei entspanntem Dienst mit FG, die gut drauf sind 8). Einen gewöhnlichen Wagenbeweger traut man sich da sicher nicht einzuteilen, die meisten von denen wären wegen mangelnder Streckenkenntnis ja tatsächlich überfordert.
Also es gibt viele, die das komplette Netz kennen, somit wäre die Fahrersuche recht leicht. ;)
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Also es gibt viele, die das komplette Netz kennen, somit wäre die Fahrersuche recht leicht. ;)
Du glaubst doch nicht, dass sie dafür Otto Normalfahrer nehmen!? ::)
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Zum Glück ist Herr Professor in Pension und hat wahrscheinlich auch keine Fahrberechtigung mehr.
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Zum Glück ist Herr Professor in Pension und hat wahrscheinlich auch keine Fahrberechtigung mehr.
ULHP hätte nie sein hohes Ross verlassen, um einen Tag lang mit "Schienenverkehrsfachinteressierten" im Gummihund spazierenzufahren.
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Am Stefan-Fadinger-Platz werde ich den B1 734 fotografieren und bis zum Hbf mit fahren.
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Am Stefan-Fadinger-Platz werde ich den B1 734 fotografieren und bis zum Hbf mit fahren.
Haltet Ausschau nach einem B1 (Nr. 73x, nur aus der Entfernung gesehen - gestern abend Linie 1), der auf den drei mittleren Modulen zumindest fensterseitig eine designmäßig passende Beklebung - auch über die Fenster - hat.
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Haltet Ausschau nach einem B1 (Nr. 73x, nur aus der Entfernung gesehen - gestern abend Linie 1), der auf den drei mittleren Modulen zumindest fensterseitig eine designmäßig passende Beklebung - auch über die Fenster - hat.
734 ist es. ;)
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PDF: http://www.wienerlinien.at/media/files/2015/perlenkette_147433.pdf (http://www.wienerlinien.at/media/files/2015/perlenkette_147433.pdf)
"Schleife Südbahnhof" ::)
"Schleife Arsenal" siehe Beitrag von wien.orf.at dazu ;D
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Wenn der Zug um 6.00 Uhr in Floridsdorf abfährt und die nächste Einstiegstelle um 7 Uhr 10 in Kagran ist, wo ist er dann in der Zwischenzeit wohl? Ich nehme an in Stammersdorf, Strebersdorf, Hausfeldstraße, Aspern und Kagran. Ich habe nicht kontrolliert ob dafür 1 Stunde 10 ausreicht, es könnte sich aber ausgehen. In den oben angeführten Endstellen gibt es ja überall Überholmöglichkeiten.
Nein, das geht sich definitiv nicht aus. Alleine von Floridsdorf nach Stammersdorf und zurück ist man über eine halbe Stunde unterwegs.
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Nein, das geht sich definitiv nicht aus. Alleine von Floridsdorf nach Stammersdorf und zurück ist man über eine halbe Stunde unterwegs.
Genauer gesagt sind es 27 Minuten vom Bahnhof Floridsdorf bis Stammersdorf. Leider wird er trotzdem dort nicht wirklich flott vorankommen, weil er ja über den 30er/31er nicht drüberfahren kann - ansonsten könnte man ohne Haltestellenaufenthalte sicher noch was einsparen (ehem. Sicherheitshaltestellen durchfahren darf man ja jetzt auch).
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Beim nächsten Rekordversuch ist es dann wohl schon nur mehr das 7. größte Straßenbahnnetz. >:D >:D
Da kannst du nicht unrecht haben. Die Frage ist, wie lange kann man sowas noch bewerben... früher war man lange gewohnt zu hören "das 3. größte"
Wer liegt eigentlich nun vor uns?
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Wer liegt eigentlich nun vor uns?
1. Melbourne (245km)
2. St. Petersburg (240km)
3. Sofia (195km)
4. Berlin (190km)
5. Moskau (181km)
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Wer liegt eigentlich nun vor uns?
1. Melbourne (245km)
2. St. Petersburg (240km)
3. Sofia (195km)
4. Berlin (190km)
5. Moskau (181km)
Wobei Berlin vermutlich unangefochten an der Spitze liegen würde, wenn man die Straßenbahn im Westteil der Stadt belassen hätte.
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Danke... ich dachte St. Petersburg stellt laufend ein.
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Genauer gesagt sind es 27 Minuten vom Bahnhof Floridsdorf bis Stammersdorf.
Von Floridsdorf bis Stammersdorf braucht der 30er laut Fahrplan 17 Minuten.
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Genauer gesagt sind es 27 Minuten vom Bahnhof Floridsdorf bis Stammersdorf.
Von Floridsdorf bis Stammersdorf braucht der 30er laut Fahrplan 17 Minuten.
Ich habe gerechnet Bahnhof Floridsdorf - Stammersdorf hin (13) und zurück (14). Es nützt ja nix, wenn er nur rausfährt ;)
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Ich habe gerechnet Bahnhof Floridsdorf - Stammersdorf hin (13) und zurück (14). Es nützt ja nix, wenn er nur rausfährt ;)
Dann war das ein wenig missverständlich ausgedrückt. Hin und zurück dauert das natürlich rund eine halbe Stunde, eh logisch.
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Danke... ich dachte St. Petersburg stellt laufend ein.
Sankt Petersburg war auch bis vor einigen Jahren noch das größte Netz. Das Netz hat sich seit 1990 sukzessive mehr als halbiert :'(
Wie schauts eigentlich aus mit Prag und Budapest? Da gibts auch riesige Netze und es wird dort auch - langsam aber doch - ausgebaut. Die könnten uns auch gefährlich werden.
Übrigens auch interessant für die Liste: Jekaterinburg (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Jekaterinburg) mit 183 km. Aber schwierig zu sagen, ob das Strecken- oder Linienlänge ist. Diese großen Netze "da drüben" hat man einfach nicht in der Mental Map.
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Prag: 142km
Budapest: 155km
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Übrigens auch interessant für die Liste: Jekaterinburg (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Jekaterinburg) mit 183 km. Aber schwierig zu sagen, ob das Strecken- oder Linienlänge ist. Diese großen Netze "da drüben" hat man einfach nicht in der Mental Map.
Die Zahl von Jekaterinburg ist die addierte Linienlänge.
Prag: 142km
Budapest: 155km
Die holen uns bald!
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Alle Bimstationen abfahren
Wiener Linien starten Weltrekordversuch
Mit einem aufsehenerregenden Weltrekordversuch möchten die Wiener Linien am Donnerstag Geschichte schreiben: Der Motorjournalist und Öffi-Fan Andreas Dick will an einem Tag das 177 Kilometer lange Straßenbahnnetz abfahren.
Absolviert wird der Versuch in einer eigens gebrandeten Bim. So will er das gesamte Straßenbahnnetz, das fünfgrößte der Welt, in 12 Stunden bewältigen.
Interessierte Fahrgäste sind eingeladen, in der Weltrekord-Bim ein Stück mitzufahren und am abwechslungsreichen Programm teilzunehmen. Die Position der Sonderbim wird auf einer Karte laufend aktualisiert und bietet den Öffi-Fans so die Möglichkeit, jederzeit die nächstgelegen Einstiegsstelle zu finden.
Während des Weltrekordversuchs wird Öffi-Fans ein dichtes Programm geboten, das vom Frühstückskaffee in der Bim bis zum Quiz am Nachmittag reicht. Abends besteht sogar die Möglichkeit, bei der After-Work-Party in der Bim vorbeizuschauen und gemeinsam das Ende des Weltrekordversuchs zu erleben.
Quelle (http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,1146362)
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Wo soll denn die Karte zur Verfolgung sein ???
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Wo soll denn die Karte zur Verfolgung sein ???
Die wird erst morgen fertig.
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Man hat immerhin die Perlenschnur erneuert und dabei wenigstens den Südbahnhof ausgebessert:
http://www.wienerlinien.at/media/files/2015/perlenkette_147491.pdf (http://www.wienerlinien.at/media/files/2015/perlenkette_147491.pdf)
Die Website schaut eigentlich schon so aus, als wäre im rechten Bereich eine Karte vorgesehen gewesen:
[attachimg=1]
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+++ Derzeit gibt es gerade ein Problem mit dem Zug. Kurzer Aufenthalt in der Augasse.
10:34:35
>:D
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+++ Derzeit gibt es gerade ein Problem mit dem Zug. Kurzer Aufenthalt in der Augasse.
10:34:35
>:D
Die waren ja gar nicht in Stammersdorf oder? ???
Geschrieben habens es halt nicht. Oder sinds die Brünner Straße inkognito raus gefahren?
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+++ Gerade kommen die Experten aus der Werkstatt und machen noch einen letzten Check.
10:58:02
:D
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+++ Gerade kommen die Experten aus der Werkstatt und machen noch einen letzten Check.
10:58:02
:D
Übersetzt in die Sprache der kleinen Störungsrundschau:
10.34-10.58 734/Sz Augasse schadhaft, Rüstwagen erforderlich :)
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+++ Großes Danke an die Experten der Werkstatt, die den Zug wieder fit gemacht haben!
11:07:31
+++ Oje! Das Problem ist wieder aufgetreten. Die Kollegen aus der Werkstatt müssen wieder ran
11:23:37
:D :D
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+++ Großes Danke an die Experten der Werkstatt, die den Zug wieder fit gemacht haben!
11:07:31
+++ Oje! Das Problem ist wieder aufgetreten. Die Kollegen aus der Werkstatt müssen wieder ran
11:23:37
Peinlich, peinlich, aber das ist der Alltag bei uns in Wien.
mfG
Luki
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Offensichtlich ist der gearde im Bhf. Gürtel eingezogen. ;D
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Unglaublich peinlich, war aber zu erwarten. ::) Wär schön, wenn der Fall dazu führen würde, dass man mehr in die Wartung investiert. Aber das ist wohl ein Wunschdenken.
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+++ Wir müssen den Weltrekordeversuch leider abbrechen. Es tut uns sehr leid, unsere Techniker haben alles versucht. Es hat trotzdem großen Spaß gemacht, auch allen, die live dabei waren. Eventuell gibt es bald einen neuen Versuch.
11:38:07
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+++ Wir müssen den Weltrekordeversuch leider abbrechen. Es tut uns sehr leid, unsere Techniker haben alles versucht. Es hat trotzdem großen Spaß gemacht, auch allen, die live dabei waren. Eventuell gibt es bald einen neuen Versuch.
11:38:07
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+++ Wir müssen den Weltrekordeversuch leider abbrechen. Es tut uns sehr leid, unsere Techniker haben alles versucht. Es hat trotzdem großen Spaß gemacht, auch allen, die live dabei waren. Eventuell gibt es bald einen neuen Versuch.
11:38:07 Edit: Mehrere waren schneller
Nächstes Mal nehmen sie wohl besser einen E1, wenn eine ordentliche Wartung schon keine Option ist... :-X
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Unglaublich peinlich, war aber zu erwarten. ::) Wär schön, wenn der Fall dazu führen würde, dass man mehr in die Wartung investiert. Aber das ist wohl ein Wunschdenken.
Es ist bei weiten keine gute Werbung. Aber den Ausfall auf die schlechte Wartung zu schieben, ist zu einfach. Ein Fahrzeug kann noch so gut gewartet sein. Probleme können immer auftreten. Und eines glaube ich schon. Das man nämlich für diesen versuch ein eher zuverlässiges Fahrzeug genommen hat und nicht eines, das dauernd Probleme macht.
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Es ist bei weiten keine gute Werbung. Aber den Ausfall auf die schlechte Wartung zu schieben, ist zu einfach. Ein Fahrzeug kann noch so gut gewartet sein. Probleme können immer auftreten. Und eines glaube ich schon. Das man nämlich für diesen versuch ein eher zuverlässiges Fahrzeug genommen hat und nicht eines, das dauernd Probleme macht.
Klar können sie immer auftreten, das immer ist aber bei dem Schadstand den die WL Tramflotte hat eher in einem anderen Sinne zu verstehen. Versteh mich nicht falsch, wär die Flotte gut in Schuss, dann wär das schlichtweg pech, das ist es hier aber meiner Meinung nach nicht.
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+++ Gerade kommen die Experten aus der Werkstatt und machen noch einen letzten Check.
10:58:02
:D
Übersetzt in die Sprache der kleinen Störungsrundschau:
10.34-10.58 734/Sz Augasse schadhaft, Rüstwagen erforderlich :)
War übrigens kein Rüstwagen, sondern ein LH, mit dem die Werkstattler aus GTL runtergefahren sind. Ursache für den Ausfall war eine schadhafte Antriebseinheit. Einen Tauschzug wollte man nicht in Anspruch nehmen, weil der 734er-ULF für die Veranstaltung aufwändig mit Licht- und Tonanlage ausgerüstet worden ist.
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Das war wohl ein Satz mit x.
Einerseits Pech aber andererseits ist vielleicht hoffentlich der Arschtritt den das SAP geile Management braucht um für die Fahrzeugwartung (die vorbeugende) endlich mehr Geld locker zu machen.
Ansonsten kann ich mir einfach ein bissl Schadefreude nicht verkneifen. Geht wohl anderen genauso. ;D
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Es ist bei weiten keine gute Werbung. Aber den Ausfall auf die schlechte Wartung zu schieben, ist zu einfach. Ein Fahrzeug kann noch so gut gewartet sein. Probleme können immer auftreten. Und eines glaube ich schon. Das man nämlich für diesen versuch ein eher zuverlässiges Fahrzeug genommen hat und nicht eines, das dauernd Probleme macht.
Klar können sie immer auftreten, das immer ist aber bei dem Schadstand den die WL Tramflotte hat eher in einem anderen Sinne zu verstehen. Versteh mich nicht falsch, wär die Flotte gut in Schuss, dann wär das schlichtweg pech, das ist es hier aber meiner Meinung nach nicht.
Ich geb' dir bedingt recht. Nur eines sollte dir auch klar sein. Es können auch bei noch so gut gewarteten Fahrzeuge Störungen auftreten. Nur das wollte ich ausdrücken. Da nützt dir auch die ganze SAP-Auswertung nichts. Wenn ein X-Kilometer halten soll und schon nach y Kilometer eingeht, ist der Wartungsintervall egal.
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Das war wohl ein Satz mit x.
Einerseits Pech aber andererseits ist vielleicht hoffentlich der Arschtritt den das SAP geile Management braucht um für die Fahrzeugwartung (die vorbeugende) endlich mehr Geld locker zu machen.
Ansonsten kann ich mir einfach ein bissl Schadefreude nicht verkneifen. Geht wohl anderen genauso. ;D
:up:
@Klingelfee: So ist das Leben. Eine Schande für die WL.Statt in die Propaganda mit den Geschäftsführern und Vbgmin. Brauner, zu investieren wäre das Geld in ein besseres Service in/an den Fahrzeugen angebracht.
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Die Website schaut eigentlich schon so aus, als wäre im rechten Bereich eine Karte vorgesehen gewesen:
Man hat bei den WiLi immer schon gesagt, dass GPS-Ortung im Wiener Stadtgebiet nicht möglich ist, jetzt hat man es bewiesen! :)
Hat ja auch bei der komischen Güterbim, die zwei oder drei mal durch Wien gekurvt ist, nicht funktioniert! :-[
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MUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA Schadenfreude ist die schönste Form der Freude! :)
:ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm:
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B1 734 kam genau mit einer Stunde Verspätung um 9:50 am Praterstern an; nach erfolglosen Reparaturversuchen in der Schleife Augasse wurde um 11:20 am Bahnhof GTL eingezogen ....
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Der diesbezügliche Bericht auf der Startseite von wien.orf.at ist übrigens inzwischen verschwunden, hier der direkte Link: http://wien.orf.at/radio/stories/2703767/ (http://wien.orf.at/radio/stories/2703767/)
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Ne, ist noch da: http://wien.orf.at/radio/stories/2703767/ (http://wien.orf.at/radio/stories/2703767/)
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Ne, ist noch da: http://wien.orf.at/radio/stories/2703767/ (http://wien.orf.at/radio/stories/2703767/)
Lustig, jetzt sehe ich ihn auch wieder...?!
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Als er noch fahrfähig war:
[attach=1]
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MUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA Schadenfreude ist die schönste Form der Freude! :)
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Wieso hast du nicht ein paar Schweine vorbeigebracht. Denn wenn der Zug mehr Schwein gehabt hätte, dann würde er sicher ohne Störung durch die Gegend fahren.
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Bin noch gespannt, ob in den Medien noch der Hersteller der Bim genannt werden wird.
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Wieso hast du nicht ein paar Schweine vorbeigebracht. Denn wenn der Zug mehr Schwein gehabt hätte, dann würde er sicher ohne Störung durch die Gegend fahren.
Es sollte aber eben keine Frage von Schwein sein, ob ein Zug einen halben Tag auf der Strecke durchhält, sondern der Normalfall. Leider zeigt sich ja täglich, dass es eben nicht so ist...
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Wieso hast du nicht ein paar Schweine vorbeigebracht. Denn wenn der Zug mehr Schwein gehabt hätte, dann würde er sicher ohne Störung durch die Gegend fahren.
Es sollte aber eben keine Frage von Schwein sein, ob ein Zug einen halben Tag auf der Strecke durchhält, sondern der Normalfall. Leider zeigt sich ja täglich, dass es eben nicht so ist...
Es gibt zwar viele schadhafte Züge, dass ein Zug jedoch nur generell einen halben Tag hält und dann schadhaft wird, das ist eine Behauptung, die ich so nicht stehen lasse.
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Vor ca. 1.5 Stunden ist der Zug via D gen FAV gefahren.
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Es gibt zwar viele schadhafte Züge, dass ein Zug jedoch nur generell einen halben Tag hält und dann schadhaft wird, das ist eine Behauptung, die ich so nicht stehen lasse.
Generell natürlich nicht, sonst würde ja täglich das ganze Netz zusammenbrechen. Es sind aber trotzdem viel zu viele schadhafte Züge täglich, ich denke, da muss man nicht viel diskutieren. Und das bei einem eh international schon sehr hohen Reservestand... es wurde einfach bei der Wartung viel zu viel eingespart und das rächt sich halt genau wie bei den Gleisen. Wundern darf das wirklich niemanden.
FP-Mahdalik: Wiener Linien-Weltrekordversuch als Bauchfleck mit Anlauf
Störungsfreie Ringrundfahrt wäre realistischeres Ziel gewesen
Wien (OTS) - "PR-Coups schauen anders aus, vielleicht hätte man die Sonder-Bim vor dem Weltrekordversuch zur Wartung geben sollen", meint FPÖ-Verkehrssprecher LAbg. Toni Mahdalik zum gründlich in die Hose gegangenen Versuch der Wiener Linien, alle 177 Kilometer des Wiener Straßenbahnetzes mit einer Wagengarnitur an einem Tag zu befahren. Die mit jährlich 750 Mio. Euro aus dem Steuertopf subventionierten Verkehrsbetriebe sind ja in den vergangenen Jahren nicht unbedingt durch Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit aufgefallen.
Schuld sind rigide Sparmaßnahmen, welche sich etwa durch eine unverantwortliche Verlängerung der Serviceintervalle bemerkbar machen und natürlich auch nicht von den engagierten Bediensteten der Wiener Linien wettgemacht werden können. "Interessant wäre, was dieses PR-Debakel den Steuerzahler und die Fahrgäste gekostet hat, vielleicht können sich die Wiener Linien wenigstens damit ins Guinness-Buch reklamieren", so Mahdalik. (Schluss)
Quelle: OTS
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https://youtu.be/cGMI7haZiyA
Man beachte die Aussage bei ca. 03:06, leider wurde abgeschnitten, wo es interessant werden würde. ::)
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Man beachte die Aussage bei ca. 03:06, leider wurde abgeschnitten, wo es interessant werden würde. ::)
Hahahaha, ned schlecht :D Das Ende des Satzes hätte mich auch interessiert!
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MUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA Schadenfreude ist die schönste Form der Freude! :)
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Sorry, aber das finde ich unter jeder Sau! :down:
Schade, dass die Technik gestreikt hat, aber sonst wars lustig (war von Kagran bis zum plötzlichen Ende dabei).
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Sorry, aber das finde ich unter jeder Sau! :down:
Waren eh genug davon in meinem Beitrag!
Mein Posting bezog sich nicht auf den Weltrekordversuch (ist durchaus eine auch mathematisch interessante Sache, den schnellsten Weg durch ein so großes Netz zu finden!), sondern auf die hinige ULF-Kraxn und die damit verbundene Peinlichkeit für die Wiener Linien, die sie sich selbst eingebrockt haben.
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Man beachte die Aussage bei ca. 03:06, leider wurde abgeschnitten, wo es interessant werden würde. ::)
Hahahaha, ned schlecht :D Das Ende des Satzes hätte mich auch interessiert!
Immerhin kennt er das Tramwayforum, während er (wie der Anfang des Videos zeigt) von der befahrenen Strecke so ziemlich gar keine Ahnung haben dürfte, was die Frage gestattet, ob er außer seinem Namen und der prinzipiellen Idee auch etwas anderes zu der Veranstaltung beigesteuert hat.
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Mein Posting bezog sich nicht auf den Weltrekordversuch (ist durchaus eine auch mathematisch interessante Sache, den schnellsten Weg durch ein so großes Netz zu finden!), sondern auf die hinige ULF-Kraxn und die damit verbundene Peinlichkeit für die Wiener Linien, die sie sich selbst eingebrockt haben.
Das war mir klar. Dennoch finde ich solche Schadenfreude einfach nicht gut.
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Das war mir klar. Dennoch finde ich solche Schadenfreude einfach nicht gut.
Viele finden manches nicht gut, müssen aber dennoch damit leben.
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Das war mir klar. Dennoch finde ich solche Schadenfreude einfach nicht gut.
Viele finden manches nicht gut, müssen aber dennoch damit leben.
Ja eh, anmerken wollte ich aber dennoch. ;)
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Ich will es in einem für dich vielleicht lebenspraktischerem Beispiel schreiben:
Du hast einen Smart und ein Cabrio. Das Cabrio hältst du immer gut in Schuss. Du scheust keine Kosten und Mühen in der Wartung, der Zustand ist top. In den Smart investierst du nur das Notwendigste, dass du noch damit fahren kannst. Nun lernst du aber eine Gruppe Damen kennen, die du gerne ausführen möchtest. Blöderweise ist dein Cabrio ein Zweisitzer, du musst also mit dem Smart fahren. Der Teufel schläft nicht: Du hast eine Autopanne, weil du deinen Smart mangelhaft gewartet hast. Peinlich, oder? :P
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Brauchst mir keine Beispiele geben, ich weiß eh was gemeint ist. ;)
Außerdem ändertalles ni daran, dass ich Schadenfreude einfach nicht in Ordnung finde!
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Außerdem ändertalles ni daran, dass ich Schadenfreude einfach nicht in Ordnung finde!
Gehört zum Leben dazu, sonst hätte uns die Natur mit diesem Gefühl nicht ausgestattet. Man könnte natürlich Medikamente schlucken, die Schadenfreude zu unterdrücken imstande sind. Das müsstest du eigentlich gut finden, wird doch dabei Althergebrachtes mit Modernem bekämpft.
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Und es hat ULF gemacht 8)
Trotzdem tun mir die Verantwortlichen da jetzt ein bisschen Leid. Die Feuchtfröhliche PR Veranstaltung war sicher einiges an Arbeit und ist ordentlich gestolpert. Das geht im Wahljahr im Rathaus vermutlich gar nicht gut runter...
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99,9% aller Wiener ist das ziemlich egal mit dem Rekordversuch und wird auch auf die Wahl keinen Einfluss haben. Wähler haben so was ja schnell wieder vergessen.
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Sie wollen es ja eh wiederholen ... jedes parteinahe Catering- und Eventunternehmen wird ihnen da gern entgegenkommen. ;)
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Wieso hast du nicht ein paar Schweine vorbeigebracht. Denn wenn der Zug mehr Schwein gehabt hätte, dann würde er sicher ohne Störung durch die Gegend fahren.
Wenn sie nicht noch kurz vor der Fahrt am Zug herumgepfuscht hätten (Drehzahlgeber getauscht) und eine Probefahrt gemacht hätten, wäre es gar nicht soweit gekommen!
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Wieso hast du nicht ein paar Schweine vorbeigebracht. Denn wenn der Zug mehr Schwein gehabt hätte, dann würde er sicher ohne Störung durch die Gegend fahren.
Wenn sie nicht noch kurz vor der Fahrt am Zug herumgepfuscht hätten (Drehzahlgeber getauscht) und eine Probefahrt gemacht hätten, wäre es gar nicht soweit gekommen!
Vielleicht haben sie ja schon vorher eine Störung bemerkt und versucht, sie durch diese Maßnahme zu beheben.
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Die Fahrer haben vermutlich schon Störungen einkalkuliert und sind vorsorglich gleich mit den gelben Jacken aus dem Bahnhof ausgefahren! ;D
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Warum fährt der gute Herr nicht mit regulären Zügen im Planverkehr, so hätte es den Rekord noch geschafft, er lässt sich wohl lieber chauffieren. Ein Fauler Hund. Eigentlich hat der Herr dann nichts für den Rekordversuch gemacht, einfach hinein setzen finde ich ziemlich billig und einfallslos.
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Warum fährt der gute Herr nicht mit regulären Zügen im Planverkehr, so hätte es den Rekord noch geschafft
Das müsste man sich ausrechnen, aber ich glaube nicht, dass man das im Planbetrieb verlässlich schafft. Dazu gibt es zu viele Störungen (egal ob selbst- oder fremdverschuldet) und sonstige Unwägbarkeiten. Allein beim Umsteigen wartet man hie und da gute 10 Minuten oder länger. Das summiert sich dann dramatisch bei dem großen Netz.
Aber wir könnten ja mal versuchen, eine optimale Route inkl. Umsteigen zusammenzustellen und dann zu schauen, ob die Fahrzeit überhaupt in einem Tag zu schaffen ist. Wenn man 177 km rechnet und von BB bis BS, dann hat man dafür von 5:30 bis 0:30 Zeit, das sind 19 Stunden. 9 km / Stunde müsste man also schaffen. Reine Fahrzeit natürlich kein Problem, aber mit Umsteigen und manches doppelt fahren (müssen) wird das sicher knapp.
Gegeben ist also ein gerichteter Graph, gesucht ist der kürzeste Weg, der alle Knoten besucht :D
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Warum fährt der gute Herr nicht mit regulären Zügen im Planverkehr, so hätte es den Rekord noch geschafft
Das müsste man sich ausrechnen, aber ich glaube nicht, dass man das im Planbetrieb verlässlich schafft. Dazu gibt es zu viele Störungen (egal ob selbst- oder fremdverschuldet) und sonstige Unwägbarkeiten. Allein beim Umsteigen wartet man hie und da gute 10 Minuten oder länger. Das summiert sich dann dramatisch bei dem großen Netz.
Aber wir könnten ja mal versuchen, eine optimale Route inkl. Umsteigen zusammenzustellen und dann zu schauen, ob die Fahrzeit überhaupt in einem Tag zu schaffen ist. Wenn man 177 km rechnet und von BB bis BS, dann hat man dafür von 5:30 bis 0:30 Zeit, das sind 19 Stunden. 9 km / Stunde müsste man also schaffen. Reine Fahrzeit natürlich kein Problem, aber mit Umsteigen und manches doppelt fahren (müssen) wird das sicher knapp.
Gegeben ist also ein gerichteter Graph, gesucht ist der kürzeste Weg, der alle Knoten besucht :D
Also ich weiß, dass z.B.ein 1er von Gtl bereits um 4.37Uhr den Bahnhof verlässt und der letzte Zug der einzieht ein 26er ist ich glaub 1.34Uhr und auch der 60er zieht ja erst um 1.30Uhr ein. Somit hat man sogar knapp 21h Zeit.
Wenn man z.B. als Anfangs und Endpunkt den Bahnhof Gürtel nimmt, zieht der letzte 38er um 1.24Uhr dort ein somit kann man auch sein Fahrzeug dort deponieren um anschließend auch wieder Heim zu kommen.
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Außerdem ändertalles ni daran, dass ich Schadenfreude einfach nicht in Ordnung finde!
Moi, wo doch Schadenfreude die reinste Freude ist. >:D
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Vermutlich wurde für den Weltrekordversuch bereits eine mehr oder minder optimale Route ausgearbeitet. Mit Hilfe der Angaben auf der Perlenschnur des Weltrekordversuchs sollte sich die veranschlagte Strecke also nachvollziehen lassen. Die Teilfahrzeiten zu eruieren und mit Hilfe der elektronischen Fahrplanauskunft die tatsächliche Gesamt-Sollfahrzeit (inklusive Umsteigewartezeiten) zu bestimmen, müsste daher möglich sein. (Und dann müssten nur noch die TWF-User dem Rekordversuchswiederholungsversuch zuvorkommen. :D)
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Außerdem ändertalles ni daran, dass ich Schadenfreude einfach nicht in Ordnung finde!
Moi, wo doch Schadenfreude die reinste Freude ist. >:D
Ich finds boshaft. ;)
Mir hat heute der Initiator des Versuchs leid getan, allein für die Idee hätt ich es ihm gegönnt, dass es geklappt hätte! :)
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Mir hat heute der Initiator des Versuchs leid getan
Der tut mir am allerwenigsten leid, so wie er im Video angesetzt hat, über das TWF zu matschkern. 8)
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Also ich finde es viel interessanter im realen Betrieb den Versuch zu machen, wo wäre sonst die Herausforderung, die Route wurde vorab geplant, ok, vielleicht war die Herausforderung ob das Fahrzeug hält;)
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Vermutlich wurde für den Weltrekordversuch bereits eine mehr oder minder optimale Route ausgearbeitet.
Das wäre eben die spannende Frage, ob das nur "irgendeine" Route war, die akzeptabel schnell war, oder ob es wirklich die schnellste war. Das ist gar nicht so einfach bei dermaßen vielen Linien und den hie und da fehlenden Weichenverbindungen, so was streng zu optimieren.
Es wäre aber echt eine nette Idee, ob wir hier ein paar Leute zusammenbekommen und dann mit GPS und Liveticker sowie einer Karte den Weltrekord selbst aufstellen, natürlich im Linienbetrieb. Oder wir würden zusammenlegen, uns einen E1 mieten (Fahrer gibts hier eh genügend, die vielleicht auch dazu Lust hätten) und mit dem alles abfahren :D So kommt das Tramwayforum dann sogar noch ins Guinness Buch! Die Medien könnte man auch verständigen, wäre eigentlich echt lustig, je mehr ich drüber nachdenke!
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Oder wir würden zusammenlegen, uns einen E1 mieten (Fahrer gibts hier eh genügend, die vielleicht auch dazu Lust hätten) und mit dem alles abfahren :D
Die billigen "Privatvermietungen", also Tramway ohne Fahrer, haben sie unter einigen Vorwänden schon wieder eingestellt. Du müsstest als ein paar teure Fahrer (Überstunden!) mitmieten. :-[
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Es wäre aber echt eine nette Idee, ob wir hier ein paar Leute zusammenbekommen und dann mit GPS und Liveticker sowie einer Karte den Weltrekord selbst aufstellen, natürlich im Linienbetrieb. Oder wir würden zusammenlegen, uns einen E1 mieten (Fahrer gibts hier eh genügend, die vielleicht auch dazu Lust hätten) und mit dem alles abfahren :D So kommt das Tramwayforum dann sogar noch ins Guinness Buch! Die Medien könnte man auch verständigen, wäre eigentlich echt lustig, je mehr ich drüber nachdenke!
:up: :up: :D
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So kommt das Tramwayforum dann sogar noch ins Guinness Buch!
Ins Guinnes Buch kommt man nur, wenn der Rekord durch einen anwesenden Guinness-Representanten bestätigt wird. Was das Ganze aber nicht weniger imposant macht!
Also ich wäre dabei. Unter der Woche kann ich aber nicht!
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Kommentar der Firma Siemens auf der FB-Seite der Wr. Linien :bh::
Es tut uns sehr leid, zu hören dass die Aktion abgebrochen werden musste. Wie wir gerade erfahren haben, planen die Kollegen der Wiener Linien aber eventuell einen neuen Versuch.
Kollegen?
Hier der Link: https://www.facebook.com/siemens.oesterreich/posts/894285367276617?comment_id=894871383884682&ref=notif¬if_t=share_reply (https://www.facebook.com/siemens.oesterreich/posts/894285367276617?comment_id=894871383884682&ref=notif¬if_t=share_reply)
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Vermutlich wurde für den Weltrekordversuch bereits eine mehr oder minder optimale Route ausgearbeitet.
Das wäre eben die spannende Frage, ob das nur "irgendeine" Route war, die akzeptabel schnell war, oder ob es wirklich die schnellste war. Das ist gar nicht so einfach bei dermaßen vielen Linien und den hie und da fehlenden Weichenverbindungen, so was streng zu optimieren.
Es wäre aber echt eine nette Idee, ob wir hier ein paar Leute zusammenbekommen und dann mit GPS und Liveticker sowie einer Karte den Weltrekord selbst aufstellen, natürlich im Linienbetrieb. Oder wir würden zusammenlegen, uns einen E1 mieten (Fahrer gibts hier eh genügend, die vielleicht auch dazu Lust hätten) und mit dem alles abfahren :D So kommt das Tramwayforum dann sogar noch ins Guinness Buch! Die Medien könnte man auch verständigen, wäre eigentlich echt lustig, je mehr ich drüber nachdenke!
Yeaaa, bin dabei!
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Passt, ich werd mal mit meinen Mathematiker-Kollegen reden, ob wir das Programm für den kürzesten Weg auf unserem Rechencluster laufen lassen können :D
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Ein kleines Problem haben wir noch: Wir wissen nicht, welche Annahmen die WL für den Begriff "ganzes Netz" getroffen haben. Alle Linien? Oder alle Strecken? Diese beiden Begriffe unterscheiden sich durch die Betriebsgleisanlagen Jägerstraße, Heinestraße und Währinger Gürtel. Bei unserem Versuch müssten wir die auslassen, weil zumindest die Jägerstraße planmäßig nicht befahren wird.
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Was ist mit der Strecke zwischen Karlsplatz und Schwarzenbergplatz?
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Was ist mit der Strecke zwischen Karlsplatz und Schwarzenbergplatz?
Ah ja, die gehört natürlich auch in die Liste, wird aber im Planbetrieb ebensowenig befahren wie die Jägerstraße.
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@ 95B: bitte ein bisschen genauere Ortsangaben; du meinst die Jägerstraße zwischen Wallensteinplatz und Gaußplatz - die Linie 33 dürfte ja noch existieren ...
nord22
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@ 95B: bitte ein bisschen genauere Ortsangaben; du meinst die Jägerstraße zwischen Wallensteinplatz und Gaußplatz - die Linie 33 dürfte ja noch existieren ...
Man kann die komplette Strecke Jägerstraße eh linienmäßig befahren, mit dem Stinkebus 5B. >:D
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@ 95B: bitte ein bisschen genauere Ortsangaben; du meinst die Jägerstraße zwischen Wallensteinplatz und Gaußplatz - die Linie 33 dürfte ja noch existieren ...
Natürlich meine ich die Strecke, die landläufig als Betriebsgleisverbindung Jägerstraße bezeichnet wird. ;)
Man kann die komplette Strecke Jägerstraße eh linienmäßig befahren, mit dem Stinkebus 5B. >:D
Das führt allerdings zur Disqualifikation. 8)
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Oder wir würden zusammenlegen, uns einen E1 mieten (Fahrer gibts hier eh genügend, die vielleicht auch dazu Lust hätten) und mit dem alles abfahren :D
Die billigen "Privatvermietungen", also Tramway ohne Fahrer, haben sie unter einigen Vorwänden schon wieder eingestellt. Du müsstest als ein paar teure Fahrer (Überstunden!) mitmieten. :-[
Aber den/die Fahrer kann man sich aussuchen und ich würde die Idee mehr als gut finden.
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Wir müssten nur eine Störung in der Klosterneuburgerstraße an Land ziehen, dann wird über die Jägerstraße umgeleitet;)
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Wir müssten nur eine Störung in der Klosterneuburgerstraße an Land ziehen, dann wird über die Jägerstraße umgeleitet;)
Das ist einfach – braucht nur wer sein Auto in zweiter Spur abstellen und sich von dannen machen. Allerdings ist es auch nicht billig. ;D
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Wenn linienmäßig, dann ist eh klar, dass wir nur die Strecken fahren können, die befahren werden.
Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden. Es gibt einen Algorithmus dafür, der sich in der Graphentheorie das "Briefträgerproblem" (chinese postman problem) nennt. Dazu geht man im gerichteten (gewichtet durch die Fahrzeiten zwischen den Knoten) Graphen die minimale Kantenfolge mind. einmal durch (manche Strecken werden sicher mehrmals befahren werden müssen).
Das Problem ist glücklicherweise in polynomieller Zeit lösbar.
Ich habe im Moment leider keine Zeit dafür, aber ich werds mir hoffentlich recht bald mal ansehen können, ob wir eine gute Lösung finden. Ob es dann wirklich die optimale Lösung ist, kann man nur schwer beweisen. Vor allem, weil es ja auch noch Betriebsverbindungen und diese Sonderstrecken gibt, die das ganze sehr sehr aufwändig machen. Da müsste man mehrere Varianten durchrechnen und schauen, ob sich damit etwas verkürzen lässt.
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Zum Vergleich sollten wir auf jeden Fall auch noch die Gesamtstrecke händisch rechnen lassen (eventuell von mehreren Usern unabhängig), um zu sehen, um wie viel besser (?) das Rechenergebnis des Computers ist.
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Natürlich meine ich die Strecke, die landläufig als Betriebsgleisverbindung Jägerstraße bezeichnet wird. ;)
Beim Rekordversuch wurde dieser Streckenteil übrigens befahren (die Betriebsstrecke durch die Mühlfeldgasse z.B. dagegen nicht).
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Natürlich meine ich die Strecke, die landläufig als Betriebsgleisverbindung Jägerstraße bezeichnet wird. ;)
Beim Rekordversuch wurde dieser Streckenteil übrigens befahren (die Betriebsstrecke durch die Mühlfeldgasse z.B. dagegen nicht).
Wir machen das ganze sauber und modern! Und hoffentlich fotografiert niemand unseren Zug, sonst geht er auch ein.
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Wir machen das ganze sauber und modern!
Sollte ein E1 oder E2 verwendet werden wäre es nicht mehr modern. ;D *SCNR*
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Währe sowieso medienwirksamer, noch etwas zu warten und das ganze mit dem ersten ausgelieferten Bombardier zu versuchen. Jetzt und mit einem Ulf, lockt man keinen Hund hintern Ofen hervor.
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Wie schaut das aus, wenn man sich ein Fahrzeug aus dem Straßenbahnmuseum oder von einem Verein mietet. Weltrekord mit einem Heidelberger, das hätte was :)
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Wie schaut das aus, wenn man sich ein Fahrzeug aus dem Straßenbahnmuseum oder von einem Verein mietet. Weltrekord mit einem Heidelberger, das hätte was :)
Stilvoller, aber teurer (weil immer zwei Mann Personal nötig). Von den nötigen Ablösen rede ich da gar nicht erst...
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Natürlich meine ich die Strecke, die landläufig als Betriebsgleisverbindung Jägerstraße bezeichnet wird. ;)
Beim Rekordversuch wurde dieser Streckenteil übrigens befahren (die Betriebsstrecke durch die Mühlfeldgasse z.B. dagegen nicht).
Durch die Mühlfeldgasse fahren ja manche Einschübe, oder lieg ich da falsch?
War jetzt am Nachmittag unterwegs, da sah ich Am Tabor FR stadteinwärts einen 5er mit Praterstern angeschrieben.
Für die Strecke Wallensteinplatz- Gaußplatz müsste man nur die 33er Weiche kurz behandeln, dann kann der 33er nicht in die Wallensteinstraße abbiegen ;D
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Durch die Mühlfeldgasse fahren ja manche Einschübe, oder lieg ich da falsch?
War jetzt am Nachmittag unterwegs, da sah ich Am Tabor FR stadteinwärts einen 5er mit Praterstern angeschrieben.
Ich habe auch schon am Franz-Jonas-Platz am frühen Nachmittag einen 5er (ULF) mit der Zielangabe "Praterstern" beobachten können. Der kam vom Bhf. Floridsdorf und wird wohl zwangsläufig durch die Mühlfeldgasse gefahren sein, um sein Ziel zu erreichen.
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Durch die Mühlfeldgasse fahren ja manche Einschübe, oder lieg ich da falsch?
War jetzt am Nachmittag unterwegs, da sah ich Am Tabor FR stadteinwärts einen 5er mit Praterstern angeschrieben.
Ich habe auch schon am Franz-Jonas-Platz am frühen Nachmittag einen 5er (ULF) mit der Zielangabe "Praterstern" beobachten können. Der kam vom Bhf. Floridsdorf und wird wohl zwangsläufig durch die Mühlfeldgasse gefahren sein, um sein Ziel zu erreichen.
Der kann aber auch über die Linie 31 bis Klosterneuburger Straße / Wallensteinstraße und dann weiter über die Stammstrecke zum Stern fahren.
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Aber wie gesagt, ich sah heute am Tabor (Haltestelle Linie 2) FR stadteinwärts den 5er mit Praterstern angeschrieben, wird also ziemlich sicher über die Mühlfeldgasse fahren.
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Trotzdem: Wir müssen uns auf den normalen Linienbetrieb beschränken. Wenn da jetzt noch 100 Ausnahmen dazukommen, wird das ganze undurchführbar.
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Aber wie gesagt, ich sah heute am Tabor (Haltestelle Linie 2) FR stadteinwärts den 5er mit Praterstern angeschrieben, wird also ziemlich sicher über die Mühlfeldgasse fahren.
Ja, tut er. Aber das tut hier nichts zur Sache. ;)
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Anbei ein Teil des Plans, wie man gestern fahren hätte wollen, erkennbar hier (https://youtu.be/i96VJba-TGE?t=1m14s):
Start Bf. FLO
Stammersdorf
Aspern, Oberndorfstraße
Bf. Kagran
Hausfeldstraße
Strebersdorf
FEP (Fahrerwechsel)
Schwedenplatz
Praterstern
Wexstraße/Bf. BRG
Schottenring/äußerer Ring (vermutlich ist die Verbindungskurve 31er -> Börse gemeint)
Augasse
Beethovengang
Viaduktschleife/GTL
Hohe Warte
Viaduktschleife/GTL
Grinzing
Nußdorfer Str./Alserbachstraße
Neuwaldegg
Wattgasse/Bf. HLS (Fahrerwechsel)
Pötzleinsdorf
Schottentor
Vinzenzgasse
Herbeckstraße
Schleife JNBP
Dornbach
Rathausplatz/U
Joachimsthalerplatz (Fahrerwechsel)
Hummelgasse
Rodaun
Bf. SPEIS
Lainz
Alfred-Adler-Straße
Quellenplatz (Fahrerwechsel)
Otto-Probst-Platz
Alaudagasse
Stefan-Fadinger-Platz
Schubertring
Schleife Qu. Belvedere
Schlachthausgasse
Schleife Qu. Belvedere
Prater Hauptallee
Bf. SIM (Fahrerwechsel)
Kaiserebersdorf
Westbahnhof
Hütteldorf
Dr.-Karl-Renner-Ring
Urban-Loritz-Platz
Wallensteinplatz
Schottenring/Kai
Schwedenplatz
Schwarzenbergplatz
Oper
Volkstheater
Schottentor
ENDE.
Was mir beim Abschreiben gefehlt hat:
Der Abschnitt Lange Gasse - Schottentor (obere Schleife) und am 9er JNBP - Urban-Loritz-Platz...
EDIT: Der 52er fehlt ja komplett! ::) :fp:
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Der 52er ist dabei (Westbahnhof – Hütteldorf), den Abschnitt Lange Gasse – Schottentor oben meine ich als Bestandteil von Dornbach – Rathausplatz zu erkennen (44 – Ring außen – Bellaria – Reichsratsstraße?). JNBP – ULP dürfte allerdings tatsächlich fehlen.
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Also ich habe jetzt mal so einen Plan für Floridsdorf
Abfahrt 4:22 Kagran – Oberdorfstraße – Josef Baumann Gasse umstieg um 5:12 in den 26er --Hausfeldstraße – Edmund Hawranek – Floridsdorf 6:33 mit 31er – Stammersdorf umstieg auf den 30er (um diese Linie auch zu benützen) Abfahrt Stammersdorf 6:53 – Ankunft Floridsdorf 7:12
7:14 31 stadteinwärts.
Also man wäre um 7:14 mit Transdanubien fertig, weiter gehts in die Stadt, muss mir erst gedanken machen welche Route es weiter geht.
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umstieg auf den 30er (um diese Linie auch zu benützen)
Es geht nicht um die Linien!
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den Abschnitt Lange Gasse – Schottentor oben meine ich als Bestandteil von Dornbach – Rathausplatz zu erkennen (44 – Ring außen – Bellaria – Reichsratsstraße?).
Ich hätte das eher als Dornbach - 10 - Maroltingergasse - 45 - Reichsratsstraße verstanden?! Jedenfalls wäre dieser "Rekord" auf jeden Fall NICHT vollständig gewesen!
EDIT: Außerdem fehlt mir:
- Linie 1 Schottentor - Börse
- Linie 2 Heinestraße - Höchstädtplatz
- Linie 6 Westbf - Burggasse-Stadthalle (wurde vielleicht einfach nicht extra erwähnt)
- Linie O Praterstern - Radetzkyplatz
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umstieg auf den 30er (um diese Linie auch zu benützen)
Es geht nicht um die Linien!
Wäre auch kein Problem, sind nur ein paar Minuten die dadurch drauf gehen, somit könnte man dann noch dazu schreiben es wurde mit allen Linien gefahren ;)
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umstieg auf den 30er (um diese Linie auch zu benützen)
Es geht nicht um die Linien!
Wäre auch kein Problem, sind nur ein paar Minuten die dadurch drauf gehen, somit könnte man dann noch dazu schreiben es wurde mit allen Linien gefahren ;)
Hä? Es wurde ja nur mit 734 gefahren! ???
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Mein Plan wäre jede Haltestelle anzufahren und als draufgabe fahren wir noch mit jeder Linie, sonst könnte man den 30er ja aus lassen.
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umstieg auf den 30er (um diese Linie auch zu benützen)
Es geht nicht um die Linien!
Wäre auch kein Problem, sind nur ein paar Minuten die dadurch drauf gehen, somit könnte man dann noch dazu schreiben es wurde mit allen Linien gefahren ;)
Hä? Es wurde ja nur mit 734 gefahren! ???
Bitte lese wenn alle Beiträge dazu. Bei der Äußerung geht es schon lange nicht mehr um diesen Sonderzug sondern darum, dass wird(das TWF) versuchen es nachzustellen an einem Tag mit den normalen Linien alle Bimhaltestellen anzufahren und das eben in kürzest möglicher Zeit. :lamp:
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Ich frag mich nur, wer die Route zusammengestellt hat. Denn die Teilfahrzeiten sind mMn im Fahrgastbetrieb einfach nicht fahrbar. Noch dazu, wo die "normalen" Tourenzüge auch noch unterwegs waren. Man hat es ja auch daran gesehen, dass der Zug am Praterstern bereits weit hinter dem Zeitplan war.
Und manche Abschnitte wären auch nur in einer Richtung befahren worden. Wie zum Beispiel die Floridsdorfer Brücke
Was mir der Linienführung auch abgeht, ist die Schleife Antonigasse, denn sonst wäre die Fahrzeit Vinzengasse - Herbeckstraße in 15 min nicht machbar.
Alles in allen bin ich mir nicht sicher, ob man als Fahrgast im normalen Betrieb beim Abfahren aller Haltestellen nicht schneller ist, als wenn man wirklich alle Haltestellen mit einem Zug abfahren muss, da man zwischen den einzelnen Strecken nicht den Umweg über die Schleifen machen muss
Was auch interessant gewesen wäre, wenn bei erfolgter Fahrt, die ganze Fahrt im schnellen Vorlauf-Modus (Gesamte Strecke in 4-5 min) als Video veröffentlich geworden wäre
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Und manche Abschnitte wären auch nur in einer Richtung befahren worden. Wie zum Beispiel die Floridsdorfer Brücke
Es ging ja nicht darum, jeden Meter Gleis zu befahren (das wäre sich in einem Tag niemals ausgegangen), sondern jede Strecke (mindestens einmalig) zu befahren.
Was mir der Linienführung auch abgeht, ist die Schleife Antonigasse, denn sonst wäre die Fahrzeit Vinzengasse - Herbeckstraße in 15 min nicht machbar.
Offensichtlich hat man die Antonigasse als reine Schleife angesehen und daher ausgelassen. Meiner Meinung nach ein bisserl unsauber, da man bei einer Befahrung des Gesamtnetzes doch an allen Endstationen vorbeikommen sollte, aber das hat wesentlich Zeit gespart.
Alles in allen bin ich mir nicht sicher, ob man als Fahrgast im normalen Betrieb beim Abfahren aller Haltestellen nicht schneller ist, als wenn man wirklich alle Haltestellen mit einem Zug abfahren muss, da man zwischen den einzelnen Strecken nicht den Umweg über die Schleifen machen muss
Wir werden es bald wissen (wenn 13er die optimale Route errechnen hat lassen), darauf bin ich auch gespannt.
Was auch interessant gewesen wäre, wenn bei erfolgter Fahrt, die ganze Fahrt im schnellen Vorlauf-Modus (Gesamte Strecke in 4-5 min) als Video veröffentlich geworden wäre
Wer weiß, vielleicht wäre so etwas ohnehin geplant gewesen?
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Ich häng das mal hier dazu, guter Artikel:
Wie bereist man das gesamte Tramnetz der Stadt Zürich in einem Rutsch?
http://blog.tagesanzeiger.ch/datenblog/index.php/9217/wie-bereist-man-das-gesamte-tram-netz-der-stadt-zuerich-in-einem-rutsch (http://blog.tagesanzeiger.ch/datenblog/index.php/9217/wie-bereist-man-das-gesamte-tram-netz-der-stadt-zuerich-in-einem-rutsch)
Ich kann mich nicht mehr so erinnern, wie es in Zürich mit Betriebsverbindungen aussieht, aber bei uns gibt es davon viele und die sollte man in die Rechnung schon miteinbeziehen. Darum muss man einen gerichteten Graphen verwenden, nicht wie im Beispiel (der Einfachheit halber) einen ungerichteten.
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Ich häng das mal hier dazu, guter Artikel:
Wie bereist man das gesamte Tramnetz der Stadt Zürich in einem Rutsch?
http://blog.tagesanzeiger.ch/datenblog/index.php/9217/wie-bereist-man-das-gesamte-tram-netz-der-stadt-zuerich-in-einem-rutsch (http://blog.tagesanzeiger.ch/datenblog/index.php/9217/wie-bereist-man-das-gesamte-tram-netz-der-stadt-zuerich-in-einem-rutsch)
Ich kann mich nicht mehr so erinnern, wie es in Zürich mit Betriebsverbindungen aussieht, aber bei uns gibt es davon viele und die sollte man in die Rechnung schon miteinbeziehen. Darum muss man einen gerichteten Graphen verwenden, nicht wie im Beispiel (der Einfachheit halber) einen ungerichteten.
Hab mir das durchgelesen - interessante Sache!
Allerdings gibts da einen Unterschied - die dortigen Protagonisten fuhren in Zürich ja mit den Zügen im PLANVERKEHR mit UMSTEIGEN, nicht so wie bei uns mit einem eigens gemieteten Zug, der eine definierte Route durchs Streckennetz fuhr - ohne Rücksicht auf Linienführungen.
Mfg Donaufelder
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Im Linienverkehr wäre das bei uns viel zu gefährlich, dafür ist dieser zu anfällig. Ein einziger schadhafter Zug könnte dann auch den 2. Versuch zunichtemachen 8)
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Im Linienverkehr wäre das bei uns viel zu gefährlich, dafür ist dieser zu anfällig. Ein einziger schadhafter Zug könnte dann auch den 2. Versuch zunichtemachen 8)
Ketzer. >:D