Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: Linie 58 am 17. Januar 2011, 20:20:14
-
...aus dem Jahre 2007.
4846 + 1214 an der Spitze eines Tramwaystapels in der Wehlistraße, Anlass war das Konzert von Herbert Grönemeyer am 27.05.2007:
(http://4010.bplaced.net/cpg/alb/pics/10003/DSC_0073.jpg)
4542 und 4469 + 1194 treffen sich am 13.06.2007 in der Schlossallee:
(http://4010.bplaced.net/cpg/alb/pics/10003/DSC_0442.jpg)
Ebenfalls am 13.06.2007; die Garnitur 4695 + 12xx bleibt gerade vor der Kirche in Alt-Ottakring stehen:
(http://4010.bplaced.net/cpg/alb/pics/10003/DSC_0455.jpg)
-
Gar nicht 0815, sondern sehr schön! :up:
-
Bei den letzten beiden Bildern kommt bei mir so richtig die Sehnsucht nach der wärmeren Jahreszeit auf ... :up: (inb4 ich lese diesen Beitrag im Sommer bei 35 Grad draußen und sehne mich nach dem Winter :P )
Ich kann mich 13er nur anschließen, sehr gut gelungen! :up:
-
Sehnsüchte nach der alten Zeit werden wach, schöne Bilder :up:
-
Gar nicht 0815, sondern sehr schön! :up:
Auch keine "Sichtungsbilder", einfach schöne Bilder und so sollten sie auch bezeichnet werden. Irgendwie bin ich von einem anderen Forum offenbar sichtungsgeschädigt und reagiere allergisch auf diesen Ausdruck.
-
@Revisor: Besser?
5 Beiträge geändert (Titel)
-
Viel besser! :up:
-
Noch viel besser wäre es aber mit Bindestrich... *duckundrenn* ;D
-
Noch viel besser wäre es aber mit Bindestrich... *duckundrenn* ;D
Ja, so hätte es mir auch optimal gefallen... aber so wie jetzt ist es immerhin schon fast perfekt ;)
-
Noch viel besser wäre es aber mit Bindestrich... *duckundrenn* ;D
Jetzt solltest Du aber schnell rennen. "tram" scheint mir immer recht scharf zu schießen. ;)
-
"tram" scheint mir immer recht scharf zu schießen. ;)
Bezüglich Satzzeichen wäre bei "tram" allerdings Schießtraining angesagt. :P
-
Na dann, drei Aufnahmen aus dem Jahr 2008.
Am vorletzten Betriebstag der Messelinie 81, dem 15.03.2008, traf ich das Gespann 4820 + 1312 direkt vor dem Messegelände:
(http://4010.bplaced.net/cpg/alb/pics/10003/DSC_0354.jpg)
4775 + 1312 hält in der Morgendämmerung des 19.04.2008 in der Haltestelle Am Tabor:
(http://4010.bplaced.net/cpg/alb/pics/10003/DSC_1770.jpg)
Einen Tag später begegnete mir in der Gredlerstraße die Garnitur 4729 + 1329, unterwegs als Linie 21 zum Schwedenplatz:
(http://4010.bplaced.net/cpg/alb/pics/10003/DSC_1838.jpg)
-
1A Aufnahmen! Wirklich schön!
-
Normalerweise schreibe ich schlichte "Gefällt mir"-Beiträge nicht so gerne, aber Deine haben es wirklich verdient. Unglaublich schöne Bilder!
-
Da ist ein echter Könner am Werk - Hut ab! :up:
-
Auch von mir ein Lob zu diesen wirklich gelungenen Bildern! :up:
Eine Frage: Direkt vor dem 81er, kann man zwischen den Gleisen einen Gleisbogen nach rechts (in FR) erkennen, der aber abrupt an der Schienenaußenkante endet. War dies eine ehemalige Abzweigung zu einer Schleife?
PS: Eventuell die ehemalige Messeschleife (http://members.chello.at/tramtrack/Wien_Messeschleife.htm)?
-
PS: Eventuell die ehemalige Messeschleife?
Ja, die Einfahrt vom Praterstern kommend.
-
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!
PS: Eventuell die ehemalige Messeschleife (http://members.chello.at/tramtrack/Wien_Messeschleife.htm)?
Ja, deswegen habe ich auch genau dieses Foto aus der Serie verwendet, obwohl es ziemlich weitwinklig ist und mir das Bild, das ein paar Sekunden vorher entstand, ansich besser gefallen hätte. Aber bei einer Messelinie gehört in meinen Augen auch die Messeschleife (wenn auch nur in Fragmenten) mit auf das Bild.
-
Den positiven Kritiken an den Fotos von Linie 58 kann ich mich nur anschließen. Optimale Standortwahl, im richtigen Moment abgedrückt, schöner, für die jeweilige Strecke charakteristischer Hintergrund, Sonnenstand optimal (vor allem beim 43er Stapel ;D).
Ob ich da mit meinem ersten Fotobeitrag hier mithalten kann?
-
Ob ich da mit meinem ersten Fotobeitrag hier mithalten kann?
Aber klar, tadellose Aufnahmen!
-
Diskussion über die Attachments abgetrennt!
-
Ein großer Fotokünstler bin ich nicht, trotzdem hier ein paar E1-Rückblicke, die so heute wohl nicht mehr aufgenommen werden können.
[attach=1]
Der 29. November 2009 wird wohl jedem Straßenbahnfreund in Erinnerung sein. An diesem Tag kam die Linie 45 überraschenderweise aufgrund von Bauarbeiten bei der Stadiongasse zwischen Josefstädter Straße und Ottakringer Straße, Erdbrustgasse zum Einsatz. Hier der Zug E1 4546 + c3 1222 am Johann-Nepomuk-Berger-Platz.
Korrigiert, danke @Revisor.
[attach=2]
Ausgestorben präsentiert sich die Engerthstraße an diesem 08.08.2007. Der Zug E1 + c3 1288 als Linie 21 ist auf dem Weg zum Schwedenplatz.
[attach=3]
Am Nachmittag des letzten Tag des 21ers, dem 09.05.2008, fallen in der Taborstraße nur wenige Sonnenstrahlen durch die dicht bebauten Häuserschluchten. Und wie es der Zufall will, fährt E1 4742 + c4 1330 soeben durch solch ein "Sonnenloch". Ein halbes Jahr später war auch diese Linie vom Netzplan verschwunden.
[attach=4]
Eine Woche vor Einführung der "neuen" Linie 1, am 18.10.2008, überquert ein E1-Zug der Linie N schon mit weißen Scheiben die Rotundenbrücke.
[attach=5]
Mein erstes fotografisches "Versuchsgebiet" war Lainz. Dieser E1, aufgenommen zwischen Krankenhaus Lainz und Versorgungsheimplatz, hat am späten Nachmittag des 11.10.2004 bald sein Ziel erreicht. Wer findet den Fehler? :D (und nein, es ist nicht "Krankenhaus Lainz", das hieß damals so)
[attach=6]
Ein turbulenter Tag: drei Stunden vorher hatte ich meine schriftliche Matura abgeschlossen, zehn Stunden später war die Linie 21 bereits Tramwaygeschichte. E1 4783 am 09.05.2008 gegen 15:00 in der Wehlistraße.
[attach=7]
Am letzten Tag des drittletzten 81er-Messeverkehrs, dem 24.02.2008, konnte ich E1 4756+ c4 1321 im letzten Licht der untergehenden Sonne in der Kafkaschleife einfangen.
[attach=8]
Vor dreißig Jahren oder doch 2009? Außer der Österreichs-Zeitungstasche hat sich dort wahrscheinlich seither nicht viel verändert. E1 4756 + c3 1222 am 29.11.2009 als 45er in der Ottakringer Straße, nächst der Pfarrkirche.
-
Der 29. November 2009 wird wohl jedem Straßenbahnfreund in Erinnerung sein. An diesem Tag kam die Linie 45 zum ersten und bisher einzigen Mal zum Einsatz. Hier der Zug E1 4546 + c3 1222 am Johann-Nepomuk-Berger-Platz.
Das kann aber so nicht stehen bleiben, da die Linie 45 in genau dieser Relation weder zum ersten und natürlich auch nicht zum einzigen Male verkehrte.
-
Das kann aber so nicht stehen bleiben, da die Linie 45 in genau dieser Relation weder zum ersten und natürlich auch nicht zum einzigen Male verkehrte.
Zumindest auf genau den Straßenzügen verkehrte sie 2009 in der Relation (als Radiallinie) das erste Mal. :)
Das ist aber Wortklauberei, natürlich ist das, was ich oben geschrieben habe, nicht korrekt.
-
Das kann aber so nicht stehen bleiben, da die Linie 45 in genau dieser Relation weder zum ersten und natürlich auch nicht zum einzigen Male verkehrte.
Zumindest auf genau den Straßenzügen verkehrte sie 2009 in der Relation (als Radiallinie) das erste Mal. :)
Das ist aber Wortklauberei, natürlich ist das, was ich oben geschrieben habe, nicht korrekt.
Sorry, aber das verstehe ich nicht, da auch früher schon eine Linie 45 als Radiallinie zwischen der Endstation Ottakringer Straße, Erdbrustgasse und der Stadtbahnstation Josefstädter Straße verkehrte. Lediglich von der Thaliastraße in die Ottakringer Straße gelangte er damals, statt wie heute über die Paltaufgasse, über die Enenkelstraße. Ob das aber das Prädikat "erstmalig" rechtfertigt?
-
Lediglich von der Thaliastraße in die Ottakringer Straße gelangte er damals, statt wie heute über die Paltaufgasse, über die Enenkelstraße. Ob das aber das Prädikat "erstmalig" rechtfertigt?
Es war schon darauf bezogen. Die Aussage war eher als scherzhafter Versuch, aus meiner vorigen, falschen Stellungnahme noch "etwas herauszuholen", zu verstehen. ;)
-
@158er: Sehr schön, insbesondere die nicht ganz so klassischen Perspektiven (Rotundenbrücke, Lainz, Ottakring) gefallen mir sehr!
Wer findet den Fehler? :D (und nein, es ist nicht "Krankenhaus Lainz", das hieß damals so)
Dass auf diesem Bild eigentlich kein E1, sondern ein E zu sehen ist?
-
@158er: Sehr schön, insbesondere die nicht ganz so klassischen Perspektiven (Rotundenbrücke, Lainz, Ottakring) gefallen mir sehr!
Vielen Dank für Deine netten Worte!
Dass auf diesem Bild eigentlich kein E1, sondern ein E zu sehen ist?
Natürlich völlig richtig, erkennbar an der gelblicheren Beleuchtung des Zielschildkastens. Es handelte sich um E 4432.
-
@all: Danke für die schönen Fotos! :up:
Es handelte sich um E 4432.
:) :) ;D
-
Der 29. November 2009 wird wohl jedem Straßenbahnfreund in Erinnerung sein.
Auch für den Abend des 28. November 2009 gilt das ;)
Die Fotos gefallen mir sehr - gutes Auge! :)
-
Wieder 2008; diesmal Linien, die es immer noch gibt.
Anfang April 2008 kamen auf der Linie 60 in der Früh-HVZ immer wieder E1-Garnituren zum Einsatz. Eine Freistunde nutzte ich dazu, einer solchen nach ihrer morgendlichen 60er-Runde (denn mehr fuhren die Blechzüge selten) aufzulauern. Fast hätte ich sie verpasst, konnte sie aber dann mit einem kleinen Dauerlauf doch noch beim Einziehen in Speising festhalten:
(http://4010.bplaced.net/cpg/alb/pics/10003/DSC_1612.jpg)
Außerordentliches Glück hatte ich eines Sonntagmorgens, als ich eigentlich nur kurz im Vorbeigehen bei der Rampe ins Jonasreindl stehenblieb, da ich die Kamera mithatte und noch etwas Zeit bis zu einem Termin war. Die Tatsache, dass am Wochenende auch kurze Linien von Störungen betroffen sein können, ermöglichte mir folgende Aufnahme der Triebwagen 4835 und 4832, beide am 42er unterwegs:
(http://4010.bplaced.net/cpg/alb/pics/10003/DSC_2788.jpg)
Der 03.06.2008 war ein verregneter Tag, dennoch fand in Schönbrunn das traditionelle Frühsommerkonzert statt. Das Jahr 2008 war das letzte, in dem man sich auch bemühte, ernsthafte Linienverstärkungen zum Abtransport der Konzertbesucher durchzuführen. Dies hatte zur Folge, dass auf der Kennedybrücke kurzzeitig nicht mehr viel ging, weil überall Garnituren im Weg standen. Das Gespann 4638 + 1117 der Linie 10 schickte man deshalb kurzfristig auf eine Runde nach Unter St. Veit; vermutlich, um Zeit zu verbraten. Bei der Rückkehr gelang folgendes Bild vor der Kulisse der Hietzinger Pfarrkirche:
(http://4010.bplaced.net/cpg/alb/pics/10003/DSC_3231.jpg)
-
Gefallen mir gut die Bilder. Das letzte mit dem 10er ist natürlich ein Hit. Die nasse Regenstimmung in Kombination mit der Straßenbeleuchtung wirkt super. Der 10er mit Beiwagen ist natürlich noch die absolute Draufgabe.
-
Seltsam, dass im Zusammenhang mit dem E 1 von alten Zeiten gesprochen wird! Noch fahren sie und deren Neuübernahme bei den WVB löste endlich alte Holzkastenwagen ab. Meine erste Fahrt mit einem E (das war 1961 mit dem 4416 auf der Linie 132 vom Wallensteinplatz zum Höchstädtplatz) bleibt mir stets in Erinnerung. Was war das für eine ruhige Fahrt im Vergleich zu den vorher eingesetzten Laternendachzügen G 2,3 und k irgendwas.
-
Anfang April 2008 kamen auf der Linie 60 in der Früh-HVZ immer wieder E1-Garnituren zum Einsatz. Eine Freistunde nutzte ich dazu, einer solchen nach ihrer morgendlichen 60er-Runde (denn mehr fuhren die Blechzüge selten) aufzulauern. Fast hätte ich sie verpasst, konnte sie aber dann mit einem kleinen Dauerlauf doch noch beim Einziehen in Speising festhalten:
Wenn ich das Bild sehe werd ich ganz traurig. Denn am 60er wirdwohl nie wieder ein E1 fahren :'( :'(
-
Weiter geht's mit je einem Foto aus 2006, 2007 und 2008. Leider allesamt mit Kompakt-Cam entstanden.
Am 07.05.2006 entstand das folgende Foto von 4688 und 4482 in Unter St. Veit, Anlass war natürlich der Vienna City Marathon:
[attach=1]
Am 01.05.2007 biegt 4677 aus der Schlossalle in die Mariahilfer Straße ab. So autoleer ist's dort auch nur an Feiertagen und das recht zeitig am Morgen:
[attach=2]
Blechzüge am 60er waren hier schon Thema. Einen Tag vor dem bereits gezeigten Foto hatte ich am Schulweg leider nur die kleine Kamera mit, dennoch möchte ich euch meine einzige Streckenaufnahme eines E1 am 60er zeigen: 4491 + 1197 am 08.04.2008 bei der Gloriettegasse:
[attach=3]
Bemerkenswert ist außerdem, dass alle gezeigten Fahrzeuge bereits ausgemustert sind. :o
-
Bemerkenswert ist außerdem, dass alle gezeigten Fahrzeuge bereits ausgemustert sind. :o
4482 gibt es noch, allerdings umnummeriert auf 4505. 8)
-
Leider allesamt mit Kompakt-Cam entstanden.
Wenn die Photos gut sind, ist es ja völlig wurscht mit welcher Kamera sie entstanden sind. Insofern ist das "leider" gar nicht notwendig. ;)
"Leider" ist eher, wenn man mit der EOS 1 Ds Mk. 4 trotzdem nur Müll produziert. 8)
-
Wirkt irgendwie total nostalgisch und das obwohl uns die E1 noch immer erhalten sind. Gefallen mir sehr gut. :up:
-
Da möchte ich auch eins beitragen: 4636+1346 am 20. Jänner 2005. Der Tw heißt jetzt 122 und dreht in Krakau seine Runden.
-
Wenn die Photos gut sind, ist es ja völlig wurscht mit welcher Kamera sie entstanden sind. Insofern ist das "leider" gar nicht notwendig. ;)
Das "leider" ist angebracht, wenn man sich die Fotos in Originalgröße anschauen oder gar ausdrucken will... ;)
@95B: :up:
-
Bemerkenswert ist außerdem, dass alle gezeigten Fahrzeuge bereits ausgemustert sind. :o
4482 gibt es noch, allerdings umnummeriert auf 4505. 8)
Nur, dass das am Bild nicht der 4482, sondern der 4484 ist. ;)
-
Nur, dass das am Bild nicht der 4482, sondern der 4484 ist. ;)
Da ist was dran... :o
-
2006 gehörten E1-Züge auf der äußeren Mariahilfer Straße noch zum normalen Anblick, hier 4477+114x bei der Staglgasse.
-
Beim Zusammenräumen bin ich auf diese Innenaufnahme eines E1 gestoßen, die ich mal auf einem Flohmarkt erworben habe (Urheber unbekannt).
Datiert ist das Bild mit 1977.
Bemerkenswert sind der noch fehlende Fahrscheinautomat, die Rückseite des Leuchttransparents "Kassa", die beige Handbremskurbel, das kleine Türchen beim Wahlschalter, die ledernen Haltegriffe und der Mörder-Nothammer.
Nachdem die Leuchtstoffröhren anstelle der Metall-Lamellen bereits Plastikabdeckungen haben, dürfte es sich wohl um einen neueren E1 aus der 47xx-Reihe handeln.
Wo das Bild aufgenommen wurde, kann ich leider nicht erkennen. Vielleicht weiß da jemand anders mehr?
-
Wo? Ich würde auf ZW tippen - kurz vor der Ausfahrt zur Simmeringer Hauptstraße.
Interessant ist auch das alte Entwerter-Bediengerät.
Danke allerseits an die Einsteller solcher Schätze!
-
Das ist sicher in der ZW. Die Fahrscheinautomaten sind früher auf den Bahnhöfen verblieben, wenn der Zug in die ZW musste.
-
Beim Zusammenräumen bin ich auf diese Innenaufnahme eines E1 gestoßen, die ich mal auf einem Flohmarkt erworben habe (Urheber unbekannt).
Datiert ist das Bild mit 1977.
Wo war eigentlich der 40. Sitzplatz? Weil heutzutage haben die E1 nur mehr 39 Sitzplätze, dafür aber 66 statt 65 Stehplätze.
-
Beim Zusammenräumen bin ich auf diese Innenaufnahme eines E1 gestoßen, die ich mal auf einem Flohmarkt erworben habe (Urheber unbekannt).
Datiert ist das Bild mit 1977.
Wo war eigentlich der 40. Sitzplatz? Weil heutzutage haben die E1 nur mehr 39 Sitzplätze, dafür aber 66 statt 65 Stehplätze.
Türseitig in Fahrtrichtung vor dem jetzt 1. Sitz in Fahrtrichtung gesehen. Der Sitz wurde schon vor Jahren zu Gunsten des 2. Kinderwagenplatzes ausgebaut.
-
Danke, alles klar. Dachte ich mir, dass es eigentlich nur in dem Bereich sein kann.
-
Danke, alles klar. Dachte ich mir, dass es eigentlich nur in dem Bereich sein kann.
Beim E2 wurde dieser Sitzplatz im Laufe der Jahre übrigens auch entfernt. :lamp:
-
Hab wieder einmal ein bissi im Archiv gewühlt:
An einem ruhigen Sonntagmorgen, dem 08.06.2008, stehen drei E1-Garnituren in der warmen Frühsommersonne im Bahnhof Rudolfsheim und harren der nächsten Morgen-HVZ:
[attach=1]
Bereits einige Wochen zuvor hat 4834 sehrwohl Sonntagsdienste zu leisten und kommt gegen Mittag gerade aus der Abstellhalle Gürtel in Richtung Stammstrecke gefahren, 27.04.2008:
[attach=2]
Am Abend des 01.05.2008 entstand dieses Feiertagsbild von 4809 + 1309 in der Anfangsstation Prater Hauptallee:
[attach=3]
Dreimal noch können die Fahrgäste der Straßenbahnlinie 21 noch die Morgensonne auf der Schwedenbrücke genießen, dann ist auch das Geschichte. 4771 + 1339, 07.05.2008:
[attach=4]
-
Gute alte Zeiten mit den E1 auf verschiedene Linien :'( heute kann man davon nur träumen!
-
Gute alte Zeiten mit den E1 auf verschiedene Linien :'( heute kann man davon nur träumen!
Gute alte Zeiten mit den M/K/L1 auf verschiedenen Linien - die Zeit bleibt nicht stehen!
-
Meine ersten Besuche in Wien gab es Ende der 1980er - wie überwältigt war ich damals von der Überzahl dieser gepflegten Fahrzeuge!
So sehr mir die M, K und L auch gefallen, die E und E1 sind mir seitdem wahrlich ans Herz gewachsen - als DAS Gesicht der Wiener Straßenbahn...
1) sollte an der Grinzinger Allee sein
2) Haltestelle Spitalgasse
3) Schloßallee
Schön war's damals...
-
Gute alte Zeiten mit den E1 auf verschiedene Linien :'( heute kann man davon nur träumen!
Und 2008 hat man sich einen E1 am 60er oder 38er gewünscht.
Nachweinen bringt nix! ;) Früher war auch immer noch früher alles besser.
-
Sehr schön! :up:
-
Ohne Spiegel sahen sie einfach gefälliger aus - egal ob rot-weiß, oder gelb...