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Straßenbahn Wien => Chronik => Gleisschäden und -bauarbeiten => Thema gestartet von: Geamatic am 19. Juni 2015, 12:08:37

Titel: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Geamatic am 19. Juni 2015, 12:08:37
Bald gehts los:

Zitat
Von 4. Juli bis 6. September Ersatzbuslinie 49E zwischen Hütteldorf und Baumgarten

Die Wiener Linien erneuern auf der Linzer Straße zwischen Baumgarten und Rosentalgasse die Gleise der Straßenbahnlinie 49 und verbessern den Gleisuntergrund. Zeitgleich und koordiniert mit den Arbeiten der Wiener Linien errichtet die MA 28 – Straßenverwaltung und Straßenbau eine neue Haltestelle auf Höhe des künftigen Allianz-Stadions und realisiert im Abschnitt von Bahnhofstraße bis Deutschordenstraße beidseits Radfahranlagen. Die Ersatzbuslinie 49E wird deshalb bis inklusive 6. September für die Fahrgäste im Einsatz sein.

Nicht nur rund 1.200 m neue Gleise und einen verbesserten Gleisuntergrund bekommt die Linie 49 in den Sommermonaten, sondern auch eine neue Haltestelle und mehr freie Fahrt, durch die Verlegung des Linksabbiegers in der Linzer Straße in Fahrtrichtung Flötzersteig von den Gleisen. Ein zweiter Linksabbiegefahrstreifen in der Linzer Straße in Fahrtrichtung Bahnhofstraße wird deutlich verlängert.

Um die umfassenden Arbeiten von Wiener Linien und MA 28 koordiniert und möglichst reibungslos zu erledigen, kann die Straßenbahnlinie 49 ab 4. Juli bis inklusive 6. September nur von Dr. Karl-Renner-Ring bis Baumgarten fahren. Die Ersatzbuslinie 49E übernimmt die restliche Strecke bis nach Hütteldorf.

Umleitungsstrecke für Ersatzbusse und Verkehr
Stadtauswärts verkehren die Busse auf der gewohnten Straßenbahnroute, stadteinwärts werden sie – wie der Pkw-Verkehr ¬– ab dem Bahnhof Hütteldorf, über die Keißlergasse und die Deutschordenstraße zurück nach Baumgarten geführt.

Die Straßenbauarbeiten im Kreuzungsbereich der Linzer Straße mit der Deutschordenstraße werden bis voraussichtlich Ende Oktober bei Aufrechterhaltung des Individual- und öffentlichen Verkehrs durchgeführt.

Die Wiener Linien empfehlen, in diesem Zeitraum die Baustellengegend großräumig zu umfahren. Rechtzeitig zu Schulbeginn verkehrt die Linie 49 wieder durchgehend auf ihrer Standardstrecke. Die Fahrgäste werden ersucht, auf Aushänge und Durchsagen in den Stationen zu achten.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 13er am 19. Juni 2015, 12:35:36
Zwei Monate für so eine Pimperlstrecke!
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Geamatic am 19. Juni 2015, 12:58:01
Vielleicht ein Zeichen, dass sie es wirklich gründlich machen wollen, nicht so wie am Burgring.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 60er am 19. Juni 2015, 13:24:09
Die neue Haltestelle beim Stadion kommt also auch. Das Gerücht gibt es nämlich schon länger. Im Sommer 2016 werden außerdem, solange die U4 gesperrt ist, 49er und 52er den Stadionverkehr abwickeln müssen.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: haidi am 19. Juni 2015, 13:39:50
Drei Monate für so eine Pimperlstrecke!
Du meinst, Juli, Jugust, August?
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: benkda01 am 19. Juni 2015, 14:00:07
Drei Monate für so eine Pimperlstrecke!
Du meinst, Juli, Jugust, August?
;D
Nein, er meint natürlich den mensis intercalaris, auch wenn er ob dessen zeitlichen Einordnung verwirrt ist :D
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 13er am 19. Juni 2015, 14:29:16
Drei Monate für so eine Pimperlstrecke!
Du meinst, Juli, Jugust, August?
Du kennst den F59-Kalender doch eh! :D
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: hema am 19. Juni 2015, 15:13:39
Beschleunigung durch Errichtung einer zusätzlichen Haltestelle!  ::)
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Werner1981 am 19. Juni 2015, 15:59:41
Beschleunigung durch Errichtung einer zusätzlichen Haltestelle!  ::)

Wobei in diesem Fall das durchaus nachvollziehbar ist. Wenn man schon Gleise und Straße umbaut, kann man diese Gelegenheit doch gleich dazu nutzen, den geänderten Verhältnissen Rechnung zu tragen.

Das Stadion fast dann 28.000 Zuschauer, das erhöht auch das Potential jener, die mit der Straßenbahn anreisen. Im Veranstaltungsfall brauchen die Fahrgäste nicht mehr soweit gehen, im Normallfall fallen die paar Sekunden für den zusätzlichen Halt (bei Bedarf) doch kaum ins Gewicht. Da wird an vielen anderen Stellen mehr Zeit vertrödelt.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 60er am 19. Juni 2015, 16:22:16
Beschleunigung durch Errichtung einer zusätzlichen Haltestelle!  ::)
Die Haltestellenabstände dort sind sehr groß und es ist ja nicht nur das Stadion dort, sondern es gibt auch genug Anrainer, die diese Station benützen können.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Klingelfee am 19. Juni 2015, 16:46:19
Beschleunigung durch Errichtung einer zusätzlichen Haltestelle!  ::)
Die Haltestellenabstände dort sind sehr groß und es ist ja nicht nur das Stadion dort, sondern es gibt auch genug Anrainer, die diese Station benützen können.

Der einzige Nachteil , überhaupt bei einer Veranstaltung im Stadion, man kann die Verstärkerzüge nicht mehr im unmittelbaren Nahbereich abstellen, sondern braucht eine gewissen Anfahrzeit, die dann höchstwahrscheinlich über der Planzeit liegt, weil die Straßenbahn bedingt durch die abreisenden Zuschauer mit PKW im Stau steht.

Aber das soll bitte kein Hindernisgrund für eine zusätzliche Haltestelle sein. Ich bin halt nur der Meinung, das für eine Stadionveranstaltung diese zusätzliche Haltestelle nicht gerade optimal ist.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 95B am 19. Juni 2015, 17:16:50
Aber das soll bitte kein Hindernisgrund für eine zusätzliche Haltestelle sein. Ich bin halt nur der Meinung, das für eine Stadionveranstaltung diese zusätzliche Haltestelle nicht gerade optimal ist.

Die Frage ist, wie sehr man die Straßenbahn künftig bei Stadionveranstaltungen verstärken wird. In der Endzeit des Hanappistadions hielt sich der Verstärkereinsatz sehr in Grenzen, weil die Massen ohnehin mit der U4 gefahren sind. Ob sich bei größerer Kapazität die Verkehrsströme zum 49er und 52er wirklich verstärken werden?
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Tatra83 am 19. Juni 2015, 17:45:32
Vielleicht ein Zeichen, dass sie es wirklich gründlich machen wollen, nicht so wie am Burgring.
Daran darf man berechtigte Zweifel haben. Denn wenn eine stark belastete Strecke wie der Burgring wieder nur mit Pferdebahn-Oberbau "saniert" wird, was soll man dann auf einem Außen-Ast erwarten?

Die Frage ist, wie sehr man die Straßenbahn künftig bei Stadionveranstaltungen verstärken wird. In der Endzeit des Hanappistadions hielt sich der Verstärkereinsatz sehr in Grenzen, weil die Massen ohnehin mit der U4 gefahren sind. Ob sich bei größerer Kapazität die Verkehrsströme zum 49er und 52er wirklich verstärken werden?
Das hängt vielleicht auch von der inneren Organisation, also der Situierung von Zugängen (für Heim- bzw. Gast-Zuschauer) usw., des neuen Stadions ab.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 95B am 23. Juni 2015, 09:05:34
Ab Samstag, dem 4. Juli 2015, Betriebsbeginn bis Sonntag, dem 6. September 2015, Betriebsschluss, wird wegen Gleisbauarbeiten in der Linzer Straße ein Schienersatzverkehr [sic!] für die Linie 49 zwischen Baumgarten und Hütteldorf eingerichtet. Das Personal und die Autobusse (Normalbusse) werden von der Firma ÖBB-Postbus GmbH, Am Hauptbahnhof 2, 1100 Wien, beigestellt.

[attach=1]
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: haidi am 23. Juni 2015, 10:13:12
Sehe ich richtig, dass man diesen Bus mit Kurzstreckenfahrscheinen benutzen darf?
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 95B am 23. Juni 2015, 10:27:34
Sehe ich richtig, dass man diesen Bus mit Kurzstreckenfahrscheinen benutzen darf?

Nein, wo steht das? Es gibt keine Kurzstreckenfahrscheine.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Klingelfee am 23. Juni 2015, 10:50:10
Sehe ich richtig, dass man diesen Bus mit Kurzstreckenfahrscheinen benutzen darf?

Da es keinen Kurzstreckenfahrschein mehr gibt, wie willst du dann mit einen Kurzstreckenfahrschein benutzen. Das mit der MG und GG liegt daran, dass man den der Fahrschein in Fahrtrichtung I und Fahrtrichtung II überlappt, da man ja keine direkt gegenüberliegenden Haltestellen hat.

So darfst du mit einem Fahrschein bei der Linie 62 zum Beispiel bereits ab Karlsplatz in Richtung stadtauswärts einsteigen, während du in Richtung stadteinwärts bis zur Oper fahren darfst.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 13er am 04. Juli 2015, 11:35:36
Zitat
49er bekommt neue Gleise

In der Nacht auf heute haben die Arbeiten auf der ersten Großbaustelle des Sommers begonnen. Zwischen Bergmillergasse und Deutschordenstraße werden auf der Linzer Straße Gleise der Straßenbahnlinie 49 erneuert.

Mehrere Hundert Züge passieren täglich die Route der Linie 49. Die Straßenbahnzüge konnten zuletzt aber den Bereich zwischen Baumgarten und der Rosentalgasse nur noch mit einem Tempo von maximal 15 km/h befahren. Die Gleisarbeiten waren einerseits wegen der Schienenabnutzung notwendig geworden, andererseits auch, weil der Untergrund schadhaft ist. Dieser wird im Zuge der Bauarbeiten erneuert und stabilisiert, so Andreas Feldhofer, Bauleiter der Wiener Linien.

Nicht nur die Schienen und der Untergrund dafür wird saniert. Neu gebaut werden auch Kabelschächte und Kanaleinstiege. Außerdem errichten die Wiener Linien noch eine neue, zusätzliche Haltestelle. Die Haltestelle liegt unmittelbar hinter dem neuen Rapid-Stadion.

Ersatzbuslinie 49E

Autofahrer müssen sich jetzt auf eine neue Situation einstellen. Für sie ist stadtauswärts nur ein Fahrstreifen offen. Stadteinwärts wird umgeleitet, die Linzer Straße ist ab der Bergmillerstraße gesperrt. Möglich ist nur mehr die Zufahrt für Anrainer. Alternativrouten führen über eine beschilderte Umleitungsstrecke und die Westeinfahrt. Die Wiener Linien empfehlen deshalb, die Baustelle großräumig zu umfahren.

Straßenbahnpassagiere können auf die Ersatzbusline 49E umsteigen. Die Busse halten unmitttelbar neben der Straßenbahnstation Baumgarten. Die Fahrpläne sind so gestaltet, dass die Fahrgäste ohne Zeitverzögerung von der Straßenbahn auf den Bus umsteigen und weiter in Richtung Endstelle fahren können, so Michael Unger, Sprecher der Wiener Linien.

Bauarbeiten bis Schulbeginn

Nach der Erneuerung der 1.200 Meter langen Gleisstrecke soll der 49er mit Schulbeginn wieder wieder mit normalem Tempo auf neuem Untergrund unterwegs sein. Auch auf dem Inneren Gürtel haben in der Nacht Bauarbeiten begonnen, beim Westbahnhof werden Wasserrohre erneuert.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2719595/ (http://wien.orf.at/news/stories/2719595/)
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: hema am 04. Juli 2015, 18:22:40
Die Gleise werden erst ab Deutschordenstraße getauscht, aber zwischen Baumgarten und Deutschordenstraße war auch über ein Jahr Tempo 15! Warum wohl?  ???  >:D
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: HLS am 05. Juli 2015, 10:19:07
Die Gleise werden erst ab Deutschordenstraße getauscht, aber zwischen Baumgarten und Deutschordenstraße war auch über ein Jahr Tempo 15! Warum wohl?  ???  >:D
Wenn ich es richtig verstanden haben, wird zumindestens der Bereich der Kreuzung  unter rollendem Rad getauscht, da diese Kreuzung befahrbar bleiben soll. Wenn dem so ist, könnte es sein, dass auch der Rest unter rollendem Rad getauscht wird.

Was für mich viel mehr zur Frage kommt, werden die Weichen und Gleiskreuzungen in Baumgarten sowie die Schleife auch erneuert?
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Operator am 08. Juli 2015, 12:05:50




Definitiv nicht. lt. Mitarbeiter vom Gleisbau eben nur der jetzt zur Sanierung anstehende Gleisbereich!
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Operator am 08. Juli 2015, 12:08:46
Sorry, die Antwort bezieht sich auf die letzte Frage von Hls.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 95B am 08. Juli 2015, 12:13:49
Sorry, die Antwort bezieht sich auf die letzte Frage von Hls.

[  ] Du kennst die Änderungsfunktion.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: haidi am 08. Juli 2015, 21:33:00
Baustelle, Montag, 6.7., Nachmittag

https://www.youtube.com/watch?v=id1qc_Ell54 (https://www.youtube.com/watch?v=id1qc_Ell54)
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: HLS am 08. Juli 2015, 21:38:17




Definitiv nicht. lt. Mitarbeiter vom Gleisbau eben nur der jetzt zur Sanierung anstehende Gleisbereich!
Dann wird wohl der 15er rings um die Schleife bleiben.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Tatra83 am 11. Juli 2015, 15:21:19
Und wieder mal bietet sich entlang der Strecke der leider zur Norm gewordene Blumenstrauß an Fahrgastinformation. An den Haltestellen hat man die Linienreiter auf "49 - Baumgarten" getauscht, neben den Baufahrplänen. Die Züge zeigen "Baumgarten" an, während an den DFI-Anzeigern "Hütteldorf" steht. Zwischenzeitlich fuhren auch die Züge mit "Hütteldorf" herum... Im Kwasto liest man (richtigerweise) auch Ist-Fahrten nach "Hütteldorf" und gleichzeitig Plan-Fahrten nach Wien Baumgarten...  ::)

Heute hatte ein engagierter (?) Fahrdienst-MA lobenswerterweise ein Schild mit "Schienenersatzverkehr Baumgarten - Hütteldorf 49E" in der Frontscheibe liegen. :up:
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 95B am 11. Juli 2015, 20:11:24
Das ist kein Blumenstrauß, sondern ein Sauhaufen sondergleichen! :ugvm:
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 13er am 11. Juli 2015, 22:22:08
Vor ein paar Tagen war es noch anders: Da hatten die Züge "49 Hütteldorf" draufstehen (was eigentlich IMHO richtig ist) und fast alle den Kurzführungszettel in der Windschutzscheibe.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: HLS am 12. Juli 2015, 12:06:05
Vor ein paar Tagen war es noch anders: Da hatten die Züge "49 Hütteldorf" draufstehen (was eigentlich IMHO richtig ist) und fast alle den Kurzführungszettel in der Windschutzscheibe.
Im Bahnhofsaushang steht auch eindeutig, dass beim Ulf auf Hütteldorf zu überschildern ist und bei den E1 klarerweise ebenfalls das normale Zielschild mit DKRR bzw. Hütteldorf zu verwenden ist.
Beim Überschildern vergessen halt immer wieder Kollegen drauf, ist mir selber auf einer Runde passiert.
Dieser zusätzliche 49E-Zettel, sollte bei allen Fahrzeugen hinter der Windschutzscheibe liegen, leider hat man scheinbar nicht ausreichend davon hergestellt wodurch der eine oder andere Zug ohne diesen herumfährt.
Speziell wenn der Zug ausgetauscht wird, denken die wenigsten drauf, dass dieser Zettel mitzunehmen ist.
Ebenso gibts eine Anweisung, die Umsteigerelation in der HST Breitensee, zu unterdrücken, da ja die S-Bahn nicht fährt, aber auch da ist es in den meisten Fällen nicht so, weil man als Fahrer nicht auf die Ansagen achtet bzw. im Ulf sie praktisch nicht versteht und somit fast gar nicht rechtzeitig die "Löschtaste" am IBIS drücken kann.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: haidi am 12. Juli 2015, 13:02:01
2 Monate geänderter Betrieb und der Fahrer muss händisch eingreifen? Das gibts wohl nur bei ganz wenigen Betrieben.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Tatra83 am 12. Juli 2015, 13:29:11
Das ist kein Blumenstrauß, sondern ein Sauhaufen sondergleichen! :ugvm:
Es bringt eh nichts, sich darüber aufzuregen bzw. das überhaupt noch mit den drei rosa Schweindaln zu würdigen.

Vor ein paar Tagen war es noch anders: Da hatten die Züge "49 Hütteldorf" draufstehen (was eigentlich IMHO richtig ist) und fast alle den Kurzführungszettel in der Windschutzscheibe.
Ja, es müsste 49 Hütteldorf am Zug stehen und entweder in der zweiten Zeile der Zielanzeige noch "SEV ab Baumgarten" stehen oder eben so ein A3-Zettel, der aber gut lesbar hinter der Frontscheibe angebracht ist. Es wäre sicher ein leichtes, für dieses laminierte Plakat zwei kleine Führungsschienen im unteren Bereich der Frontscheibe anzubringen, damit es aufrecht steht.

Ebenso gibts eine Anweisung, die Umsteigerelation in der HST Breitensee, zu unterdrücken, da ja die S-Bahn nicht fährt, aber auch da ist es in den meisten Fällen nicht so, weil man als Fahrer nicht auf die Ansagen achtet bzw. im Ulf sie praktisch nicht versteht und somit fast gar nicht rechtzeitig die "Löschtaste" am IBIS drücken kann.
Für zwei Monate hätte man die IBIS-Hauptrouten vom 49er auch entsprechend adaptieren können, sodass 1) das Überschildern des Baustellen-Ziels "Baumgarten" nicht notwendig ist und 2) die Ansagen für Breitensee modifiziert werden. S Breitensee und U Hütteldorfer Straße hätte man Ansagen können: "Fahrgäste Richtung Ottakring nutzen ab Hütteldorfer Straße die U3". Und da man jetzt die syntethische Blech-Else hat, wären Ansagen zu den Bauarbeiten auf der S45 auch kein Beinbruch...
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 13er am 12. Juli 2015, 14:24:12
Dazu kommt übrigens noch, dass mir jetzt schon wiederholt berichtet wurde, dass der 49er in Baumgarten genau dann wegfährt, wenn der 49E ankommt, sodass ein direktes Umsteigen nicht möglich ist. Ich mache da den Fahrern am wenigsten einen Vorwurf, das ist halt alles systembedingt.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Klingelfee am 12. Juli 2015, 14:49:48
Dazu kommt übrigens noch, dass mir jetzt schon wiederholt berichtet wurde, dass der 49er in Baumgarten genau dann wegfährt, wenn der 49E ankommt, sodass ein direktes Umsteigen nicht möglich ist. Ich mache da den Fahrern am wenigsten einen Vorwurf, das ist halt alles systembedingt.
Und ich mache da sehr wohl dem Fahrpersonal,  sofern kein Revisor vor Ort ist, den Vorwurf, da bei einem SEV auf den Anschluss zu achten ist.
Das Problem wird sein, das die Straßenbahn stur nach Fahrplan fährt und der SEV in Stau steckt, so dass aus 2-3 min Umsteigezeit 0 Sekunden wird.

Ein kurzer Blick in den Rückspiegel würde viele verärgerte Fahrgäste zu zufriedene Fahrgäste machen.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 13er am 12. Juli 2015, 14:51:22
Ich mache den Fahrern da weniger Vorwürfe. Erstens stimmen die RBL-Zeiten mit dem Gruppenbuch oft genug nicht überein (und mit nicht übereinstimmen meine ich Unterschiede bis zu mehrere Minuten) und zweitens bleibt der Fahrer auf dem Fleck (jaja, ich weiß, gibts ja keine mehr) sitzen, wenn er auf den 49E wartet, obwohl das RBL Abfahrt anzeigt. Selbst denken ist da nicht erlaubt und wird bestraft.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Geamatic am 12. Juli 2015, 14:53:35
Also einen Fleck gibt es sicherlich nicht, nur weil man bewusst eine Verspätung riskiert nur um den Anschluss abzuwarten. Hätte ich noch nie gehört, dass für sowas jemand eine Beanstandung bekommen hätte.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Tatra83 am 12. Juli 2015, 16:08:49
Dazu kommt übrigens noch, dass mir jetzt schon wiederholt berichtet wurde, dass der 49er in Baumgarten genau dann wegfährt, wenn der 49E ankommt, sodass ein direktes Umsteigen nicht möglich ist. Ich mache da den Fahrern am wenigsten einen Vorwurf, das ist halt alles systembedingt.
Und ich mache da sehr wohl dem Fahrpersonal,  sofern kein Revisor vor Ort ist, den Vorwurf, da bei einem SEV auf den Anschluss zu achten ist.
Das Problem wird sein, das die Straßenbahn stur nach Fahrplan fährt und der SEV in Stau steckt, so dass aus 2-3 min Umsteigezeit 0 Sekunden wird.
Ein kurzer Blick in den Rückspiegel würde viele verärgerte Fahrgäste zu zufriedene Fahrgäste machen.
Klingelfee, denk mal drüber nach, ob es nicht innerbetriebliche Faktoren gibt, die dieses Verhalten im Ergebnis begünstigen, fördern und verursachen? Ich glaube, das meint 13er mit "systembedingt".
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 13er am 12. Juli 2015, 17:40:48
Und auch heute sind Züge mit "49 Baumgarten" unterwegs :D
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Klingelfee am 12. Juli 2015, 19:03:25
Dazu kommt übrigens noch, dass mir jetzt schon wiederholt berichtet wurde, dass der 49er in Baumgarten genau dann wegfährt, wenn der 49E ankommt, sodass ein direktes Umsteigen nicht möglich ist. Ich mache da den Fahrern am wenigsten einen Vorwurf, das ist halt alles systembedingt.
Und ich mache da sehr wohl dem Fahrpersonal,  sofern kein Revisor vor Ort ist, den Vorwurf, da bei einem SEV auf den Anschluss zu achten ist.
Das Problem wird sein, das die Straßenbahn stur nach Fahrplan fährt und der SEV in Stau steckt, so dass aus 2-3 min Umsteigezeit 0 Sekunden wird.
Ein kurzer Blick in den Rückspiegel würde viele verärgerte Fahrgäste zu zufriedene Fahrgäste machen.
Klingelfee, denk mal drüber nach, ob es nicht innerbetriebliche Faktoren gibt, die dieses Verhalten im Ergebnis begünstigen, fördern und verursachen? Ich glaube, das meint 13er mit "systembedingt".

es gibt sicherlich innerbetriebliche Faktoren. Nur was willst du noch alles machen, damit die Fahrer auf ihren Anschluss warten. und wie lange willst du ihn warten lassen. Daher gehört das zumindest in Baumgarten voll und ganz den Fahrer, oder eben der dort anwesend Aufsicht, wenn ein Sichtanschluss nicht funktioniert, der zumindest vom Fahrplan gesehen funktionieren sollte.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: haidi am 12. Juli 2015, 19:17:34
es gibt sicherlich innerbetriebliche Faktoren. Nur was willst du noch alles machen, damit die Fahrer auf ihren Anschluss warten.
Vielleicht probiert man es mit Disziplin in den Betrieb bringen.
Man könnte ja endlich das Zulagenschema überarbeiten, Rolldienstzulage weg  und eine Pünklichtkeitszulage einführen, für jeden Fahrer gleich hoch und bei Anschlussverpatzen oder Verfrühungen Abzüge von der Zulage machen.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Operator am 12. Juli 2015, 19:41:38
Nachtrag von letzter Woche Montag, Schienenersatzverkehr und Bauzustand plus Schleife Baumgarten.
Morgen Montag kommen dann Bilder vom Gleiseinbau!
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 13er am 17. Juli 2015, 22:40:17
Ein kleines "Abfall"-Foto (wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich mich beim nächsten Zug so hingestellt, dass der Spiegel nicht über dem Mast ist, aber was soll's):

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Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Soundy am 12. August 2015, 20:27:10
@13er: Mir ist heute auch so ein 49er vor die Linse gelaufen  ;D.

Soundy
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Bimigel am 26. August 2015, 21:40:14
Ein paar aktuelle Baustellenbilder von heute Nachmittag:
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: hema am 26. August 2015, 22:15:44
Arg, dass man bei der Rosenthalgasse nicht ein Stück in die Mitte rückt um das Eck mit dem ganz schmalen Gehsteig zu entschärfen. Auf der südlichen Seite der Gleise ist die Fahrbahn breit genug. Vor allem braucht dort niemand die eigene Abbiegespur in eine 30 Meter lange Sackgasse. Wäre vermutlich zu viel kreative Denkarbeit nötig!  ::)
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Klingelfee am 26. August 2015, 22:44:07
Arg, dass man bei der Rosenthalgasse nicht ein Stück in die Mitte rückt um das Eck mit dem ganz schmalen Gehsteig zu entschärfen. Auf der südlichen Seite der Gleise ist die Fahrbahn breit genug. Vor allem braucht dort niemand die eigene Abbiegespur in eine 30 Meter lange Sackgasse. Wäre vermutlich zu viel kreative Denkarbeit nötig!  ::)

Kann es aber nicht auch sein, dass man den Bereich dort lasst, so dass sich die LINKSABBIEGER in die Deutschordenstraße dort NEBEN dem Gleis aufstellen können und nicht den gerade ausfahrenden MIV und in weiterer Folge auch die Straßenbahn behindert?

Ich kenn die Situation dort nicht. Und nur mit dem Satellitenbild von Wien.gv kann ich nicht sagen, ob man dort links abbiegen darf. Aber das könnte eine Möglichkeit sein.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: nord22 am 26. August 2015, 22:52:53
Am 07. September soll hier wieder die Linie 49 fahren? Der Baufortschritt ist für diesen Zieltermin äußerst bescheiden ...
Immer wieder packt einen das pure Grausen, wenn der Abnutzungsgrad der alten Schienen nach dem Freilegen erst richtig sichtbar wird. Vernachlässigung von Infrastruktur in einem mehr als bedenklichen Ausmaß.

nord22
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Geamatic am 26. August 2015, 23:42:39
Könnt mir durchaus vorstellen, dass die enorme Sommerhitze heuer den Zeitplan ein bisschen durcheinander gebracht hat. Ob sie es wirklich in 1 1/2 Wochen hinkriegen wird sich zeigen.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: hema am 27. August 2015, 01:35:38

Kann es aber nicht auch sein, dass man den Bereich dort lasst, so dass sich die LINKSABBIEGER in die Deutschordenstraße dort NEBEN dem Gleis aufstellen können und nicht den gerade ausfahrenden MIV und in weiterer Folge auch die Straßenbahn behindert?
Es geht um die Kreuzung mit der Rosenthalgasse!


Zitat
Ich kenn die Situation dort nicht. Und nur mit dem Satellitenbild von Wien.gv kann ich nicht sagen, ob man dort links abbiegen darf. Aber das könnte eine Möglichkeit sein.
Die (wenigen) Linksabbieger in die Rosenthalgasse fahren am Gleis, rechts davon ist eine Geradeaus-Spur und eine kurze Spur zum Rechtsabbiegen. Dafür drängt sich stadtauswärts alles am Gleis und der Gehsteig daneben ist am Hauseck gerade mal rund 80 cm breit. Da es sich zudem um eine Kurve handelt zwicken stadtauswärts fahrende Kurvenschneider den stadtwärts fahrenden 49er. Besonders prekär ist die Situation, wenn sich dort ein Lkw und die Straßenbahn begegnen, als Fußgänger kannst du nur schnell von dieser Engstelle flüchten! Gerade beim Gleis-Neubau wäre es ganz leicht, die Situation durch Wegrücken zu entschärfen, man müsste sich das nur kritisch vor Ort anschauen und dann das Gehirnschmalz zum Dampfen bringen. Alternativ könnte man ja auch die Bimfahrer nach solchen kritischen Punkten fragen, die kennen die alle auswendig, aber die fragt sicher kein höherrangiger Weiser, weil die Fahrer sind in den Augen jeder höheren Charge sowieso nur strohdummes Arbeitsvieh.  :-[
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Tatra83 am 27. August 2015, 08:02:55
Am 07. September soll hier wieder die Linie 49 fahren? Der Baufortschritt ist für diesen Zieltermin äußerst bescheiden ...
Immer wieder packt einen das pure Grausen, wenn der Abnutzungsgrad der alten Schienen nach dem Freilegen erst richtig sichtbar wird. Vernachlässigung von Infrastruktur in einem mehr als bedenklichen Ausmaß.
Ich war gestern mehrfach auf dem schon fertiggestellten Abschnitt auf der Linzer Straße unterwegs und war ob der Minimalqualität dieser "Sanierung"  überrascht. Denn schon jetzt haben sich die Ostblock-Betonplatten tlw. aufgestellt und sorgen für eine völlig unnötige Geräuschentwicklung. Das stärkt sicherlich nicht die Akzeptanz der Straßenbahn bei der Bevölkerung. :fp:
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Operator am 29. August 2015, 09:02:09
Baustellenbild vom 28.August 2015, Linie 49 Linzerstaße.
Übrignes gab es jetzt erstmals Nebel am Morgen und das trotz Hitze!
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: haidi am 29. August 2015, 09:52:27
Das soll sich ausgehen, dass man am 6.9. wieder mit der Straßenbahn fährt?
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 95B am 29. August 2015, 10:04:35
Das soll sich ausgehen, dass man am 6.9. wieder mit der Straßenbahn fährt?

Am Burgring ist sich das alles ganz locker ausgegangen.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Tatra83 am 29. August 2015, 12:18:28
Das soll sich ausgehen, dass man am 6.9. wieder mit der Straßenbahn fährt?
Am Burgring ist sich das alles ganz locker ausgegangen.
Der Oberbau wird bis Schulbeginn hingepfuscht, das paßt schon. Ob Linzer Straße, Burgring, Gürtel/Arsenalstraße oder Währinger Straße, dort siehts in drei, vier Jahren aus wie jetzt im Bereich Märzstraße, wo die Schweißstellen aufgehen und sich die Platten langsam fröhlich aufstellen/brechen.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: hema am 29. August 2015, 13:55:50
Baustellenbild vom 28.August 2015, Linie 49 Linzerstaße.

Auf dem Bild sieht man die von mir erwähnte Engstelle, die man leicht entschärfen könnte. Auf einer Seite platz Null, auf der anderen zehn Meter!
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Operator am 29. August 2015, 19:17:39
Das soll sich ausgehen, dass man am 6.9. wieder mit der Straßenbahn fährt?
Aber sicher doch, think positiv! :D
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: haidi am 29. August 2015, 19:31:51
DAs heißt, die Schienen werden ins nasse Bett verlegt.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Klingelfee am 29. August 2015, 20:08:12
DAs heißt, die Schienen werden ins nasse Bett verlegt.

Wenn die Schienen plan aufliegen sollen, dann ist das auch sinnvoll.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Operator am 01. September 2015, 10:07:18
Und es geht sich doch aus, Bilder für alle Zweifler! :D
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 95B am 01. September 2015, 10:27:36
Seltsam, dass hier Großflächenplatten verwendet werden, ist man doch in den letzten Jahren dazu übergegangen, den Gleisbereich bis zur SOK auszubetonieren. Was ich (ebenfalls seltsam!) nicht sehe, sind die zur Körperschalldämmung normalerweise eingesetzten Gummielemente.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 60er am 01. September 2015, 10:30:54
Offensichtlich wurden aus Kostengründen gar keine Gummielemente verlegt und daher auch kein gegossener Betonoberbau.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 95B am 01. September 2015, 10:32:12
Offensichtlich wurden aus Kostengründen gar keine Gummielemente verlegt und daher auch kein gegossener Betonoberbau.

Ich dachte eigentlich, das Ausgießen mit Beton sei billiger als das Anfertigen und Verlegen von Großflächenplatten.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 60er am 01. September 2015, 10:35:19
Ich dachte eigentlich, das Ausgießen mit Beton sei billiger als das Anfertigen und Verlegen von Großflächenplatten.
Vielleicht hat man einen größeren Posten Großflächenplatten auf Halde liegen gehabt?
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Tatra83 am 01. September 2015, 12:29:52
Offensichtlich wurden aus Kostengründen gar keine Gummielemente verlegt und daher auch kein gegossener Betonoberbau.
Ich dachte eigentlich, das Ausgießen mit Beton sei billiger als das Anfertigen und Verlegen von Großflächenplatten.
So billig wurde auch am Burgring oder auf der Hütteldorfer Straße vor BTS "saniert".
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Ferry am 01. September 2015, 15:38:02
Offensichtlich wurden aus Kostengründen gar keine Gummielemente verlegt und daher auch kein gegossener Betonoberbau.

Oder aus Zeitgründen!
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: W_E_St am 02. September 2015, 12:00:29
DAs heißt, die Schienen werden ins nasse Bett verlegt.

Eher werden die Schienen auf Betonsteinen in die richtige Lage gebracht und dann wird erst betoniert. Die Betonplatte muss also sowieso nur einen Teil der Last tragen.

Seltsam, dass hier Großflächenplatten verwendet werden, ist man doch in den letzten Jahren dazu übergegangen, den Gleisbereich bis zur SOK auszubetonieren. Was ich (ebenfalls seltsam!) nicht sehe, sind die zur Körperschalldämmung normalerweise eingesetzten Gummielemente.

Mein Eindruck ist, dass dieser Betonoberbau eher nur sehr punktuell im Weichenbereich und bei Bögen nahe an Wohnhäusern eingesetzt wird und ansonsten die übliche kaum gedämmte Version mit Großflächenplatten zum Einsatz kommt. Das war z.B. letztes Jahr in Gersthof so.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 60er am 02. September 2015, 12:09:19
Mein Eindruck ist, dass dieser Betonoberbau eher nur sehr punktuell im Weichenbereich und bei Bögen nahe an Wohnhäusern eingesetzt wird und ansonsten die übliche kaum gedämmte Version mit Großflächenplatten zum Einsatz kommt. Das war z.B. letztes Jahr in Gersthof so.
Es gibt schon Stellen im Netz, wo der Betonoberbau mit Gummidämmung flächendeckend verbaut wurde. Welchen Oberbau man wählt, wird halt vorwiegend vom Kosten- und Zeitfaktor abhängen. Am Ring, wo es schnell gehen musste, hat man auch auf Schallschutz verzichtet. Direkte Anrainer gibt es dort eh keine.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: W_E_St am 03. September 2015, 12:12:01
Mein Eindruck ist, dass dieser Betonoberbau eher nur sehr punktuell im Weichenbereich und bei Bögen nahe an Wohnhäusern eingesetzt wird und ansonsten die übliche kaum gedämmte Version mit Großflächenplatten zum Einsatz kommt. Das war z.B. letztes Jahr in Gersthof so.
Es gibt schon Stellen im Netz, wo der Betonoberbau mit Gummidämmung flächendeckend verbaut wurde. Welchen Oberbau man wählt, wird halt vorwiegend vom Kosten- und Zeitfaktor abhängen. Am Ring, wo es schnell gehen musste, hat man auch auf Schallschutz verzichtet. Direkte Anrainer gibt es dort eh keine.

Stimmt schon, aber sehr wenige. Spontan wüsste ich nur den 49er bei der Hermanngasse, einen Teil der Donaufelder Straße und - in abgespeckter Form - die Reichsratsstraße.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 60er am 03. September 2015, 12:33:32
Stimmt schon, aber sehr wenige. Spontan wüsste ich nur den 49er bei der Hermanngasse, einen Teil der Donaufelder Straße und - in abgespeckter Form - die Reichsratsstraße.
Der komplette Kagraner Platz und die Geßlgasse haben betonierten Oberbau mit Schallschutz. Die Donaufelder Straße zwischen Kagraner Platz und Josef-Baumann-Gasse hast du ja schon genannt.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Flachrille am 03. September 2015, 22:21:43
In der Schlickgasse habe ich heute unter den Schienen schwarze Matten gesehen. Ich schätze, da wird also eine Gummidämmung verbaut, richtig?
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: W_E_St am 04. September 2015, 00:29:44
In der Schlickgasse habe ich heute unter den Schienen schwarze Matten gesehen. Ich schätze, da wird also eine Gummidämmung verbaut, richtig?

Jein. Dünne Gummi- oder ähnliche Matten (manchmal sind sie auch weiß) kommen eigentlich überall unter den Schienenfuß. Teilweise gibt es auch stehende Matten zwischen Schiene/Füllsteinen und Großflächenplatten. Beim richtigen Schalldämm-Oberbau wird aber erheblich mehr Gummi verbaut und gleich die ganze Betonplatte unter dem Gleis gummigelagert. Neben dem Schienenkopf sieht man dann entweder sehr dicke stehende Gummigranulatmatten (ähnlich dick wie der Schienenkopf breit ist) oder aber fertige Gummi-Profilelemente mit Riffelmuster. Ich bin mir nicht sicher ob da ein Kausalzusammenhang ist, aber die Strecken mit Gummiprofilen sind durchwegs in weit besserem Zustand als jene mit Granulatmatten, bei letzteren (z.B. Reichsratsstraße) brechen reihenweise die Betonfelder. Abgesehen davon ist das Verkleben der Granulatmatten eine ziemlich aufwändige Extraarbeit, ich habe da in der Reichsratsstraße eine Zeitlang zugeschaut.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: fastpage am 04. September 2015, 10:02:35
Als der S-Bogen auf der Brünnerstrasse beim Weisselbad saniert wurde, sind orangefarbene Gummiprofile auf den Schienenfuß gezogen worden.

Verstehe echt nicht warum man auf der Hütteldorfer wieder zur Steinzeit zurückwandert. Dachte die Schallisolierung mit Gummiprofilen am Schienenfuß und seitlich zw. Kopf und Betonplatte sei mittlerweile Standard bei Sanierungen/Neubau.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 95B am 17. November 2015, 23:03:08
Die neuen Haltestellen auf Höhe des Weststadions werden in Kürze in Betrieb genommen.

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Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Tatra83 am 17. November 2015, 23:07:08
Und mir ist vergangene Woche noch aufgefallen, dass der Linksabbieger von der Linzer Straße in die Bergmillergasse entfallen ist, die Bim kann somit friktionsfrei die Kreuzung passieren.  :up:
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: haidi am 17. November 2015, 23:54:44
Da dürftest aber lange gebraucht haben - ich kann mich nicht erinnern, dass man da jemals abbiegen durfte, siehe auch die Bodenmarkierungen auf bing-maps (http://binged.it/1X5R0UA)

edit: oder wurde das Links-Abbiegen in die Hüttelbergstraße verboten?
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 13er am 18. November 2015, 00:58:51
edit: oder wurde das Links-Abbiegen in die Hüttelbergstraße verboten?
So ist es. Das ist m.W. erst seit der Baustelle so.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: alteremil6 am 27. November 2015, 15:37:14
Haltestelle "Deutschordenstraße" heute in der Früh tatsächlich in Betrieb! E1 4539 + c4x und E1 4535 + c4x in Aktion
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Schienenfreak am 27. November 2015, 18:11:33
Haltestelle "Deutschordenstraße" heute in der Früh tatsächlich in Betrieb!
Bin heute auch dort vorbei gekommen. Ist gut geworden, finde ich. :up:
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: hema am 27. November 2015, 18:18:07
Klar, je mehr Haltestellen, desto besser!  ::)
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: HLS am 27. November 2015, 19:57:54
Haltestelle "Deutschordenstraße" heute in der Früh tatsächlich in Betrieb! E1 4539 + c4x und E1 4535 + c4x in Aktion
Ist denn die Ampelanlage dort auch wieder normal geschalten oder hat sie immer noch diesen sinnlosen starren Phasenumlauf, so dass der 49er in beider Richtungen bis zu 120sec zum stehen kommt?
Vorallem stadteinwärts ist es sehr lächerlich, da hat die Bim praktisch noch mehrere Sekunden frei, die elendigen Linksabbieger halten die Bim aber auf, weil die Ampel zum Linksabbiegen eben schon rot zeigt, in dem Falle ist es natürlich noch frustrierender, da alle hinter der Bim herfahrenden, in der Haltestelle vorbeikommen um dann wieder vor der Bim zu stehen. :fp: :bh:
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: hema am 27. November 2015, 20:10:03
Zu dieser neuen Haltestelle jetzt noch der 30er und die neue Ampel in der Märzstraße! So wird der 49er endlich entschleunigt und wer weiß, was im Rathaus noch alles an Sachen ausgeheckt werden wird!  :down:
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Schienenfreak am 28. November 2015, 11:48:56
Zu dieser neuen Haltestelle jetzt noch der 30er und die neue Ampel in der Märzstraße! So wird der 49er endlich entschleunigt und wer weiß, was im Rathaus noch alles an Sachen ausgeheckt werden wird!  :down:
Ja, genau, alles nur aus purer Bosheit gegen die Straßenbahn... :fp:
Die neue Haltestelle ist vor allem für das entstehende Allianz-Stadion.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: haidi am 28. November 2015, 11:57:27
Zu dieser neuen Haltestelle jetzt noch der 30er und die neue Ampel in der Märzstraße! So wird der 49er endlich entschleunigt und wer weiß, was im Rathaus noch alles an Sachen ausgeheckt werden wird!  :down:
600m zwischen den Haltestellen Bahnhofstraße und Baumgarten ist halt auch viel. Allerdings hat die Deutschordenstraße kein all zu großes Einzugsgebiet. Ich weiß nicht, ob es besser gewesen wäre, zu Matchzeiten eine temporäre Haltestelle zu machen.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: HLS am 28. November 2015, 12:17:01
Zu dieser neuen Haltestelle jetzt noch der 30er und die neue Ampel in der Märzstraße! So wird der 49er endlich entschleunigt und wer weiß, was im Rathaus noch alles an Sachen ausgeheckt werden wird!  :down:
Ja, genau, alles nur aus purer Bosheit gegen die Straßenbahn... :fp:
Die neue Haltestelle ist vor allem für das entstehende Allianz-Stadion.
Das einzige, was dort wohl gut besucht ist, ist die WGKK und da ist der Weg jetzt deutlich kürzer.

Meine Frage wurde aber noch immer nicht beantwortet, ob die Ampel dort jetzt wieder ihren normalen Phasenumlauf erhalten hat oder eben nicht?
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Klingelfee am 28. November 2015, 14:45:20
Zu dieser neuen Haltestelle jetzt noch der 30er und die neue Ampel in der Märzstraße! So wird der 49er endlich entschleunigt und wer weiß, was im Rathaus noch alles an Sachen ausgeheckt werden wird!  :down:
600m zwischen den Haltestellen Bahnhofstraße und Baumgarten ist halt auch viel. Allerdings hat die Deutschordenstraße kein all zu großes Einzugsgebiet. Ich weiß nicht, ob es besser gewesen wäre, zu Matchzeiten eine temporäre Haltestelle zu machen.

Da es sich um eine Bedarfshaltestelle handelt, ist es doch besser, man lässt die Haltestelle immer offen. Denn wenn niemand steht, kann die Straßenbahn ja durchfahren.

Und wo ist den in der Märzstraße die 30-Zone. Die einzige, die ich kenne, ist die bei der Schweglerstraße. Und die gibt es schon ewig und kostet mMn keine Zeit, da man dort wegen der Haltestelle und den oft Kopflosen Passanten, die nicht auf den Verkehr achten, nicht schneller fahren.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: HLS am 28. November 2015, 16:38:24

Und wo ist den in der Märzstraße die 30-Zone. Die einzige, die ich kenne, ist die bei der Schweglerstraße. Und die gibt es schon ewig und kostet mMn keine Zeit, da man dort wegen der Haltestelle und den oft Kopflosen Passanten, die nicht auf den Verkehr achten, nicht schneller fahren.
Rings um die Haltestelle Beingasse und das seit dem Ende der Sommerferien.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: tram am 28. November 2015, 19:41:45
@pez: Dieses Forum hat eine Editierfunktion, diese ist zu benützen, nicht derselbe Beitrag dreimal abzusetzen. Schau Dir ausserdem bei anderen Benutzern an, wie das Zitieren funktioniert. So schwer ist das nicht. Es hilft ungemein, wenn man auf "Vorschau" klickt, bevor man einen Beitrag absendet!
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: Schienenbremse am 28. November 2015, 20:41:47
Ein weiteres Posting mangels Inhalts (und die dazugehörigen Hinweise – vielen Dank dafür an die verantwortlichen User!) entfernt.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: hema am 28. November 2015, 21:19:03

Das einzige, was dort wohl gut besucht ist, ist die WGKK und da ist der Weg jetzt deutlich kürzer.

Von der Deutschordenstraße bis zur Haltestelle Baumgarten sind es doch grad mal hundert Meter!  ;)

Es wäre klüger gewesen, man hätte die Haltestelle "Bahnhofstraße" (Ri. Ring) tatsächlich zur Bahnhofstraße verlegt, da hätte die Wohnbevölkerung mehr davon gehabt.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: haidi am 28. November 2015, 22:30:04
Von der Deutschordenstraße bis zur Haltestelle Baumgarten sind es doch grad mal hundert Meter!  ;)
Von der Deutschordenstraße sinds ca. 150 m, aber nicht von der Haltestelle, die befindet sich, wenn ich Alteremil6s Fotos richtig interpretiere, Richtig!, nicht bei der Deutschordenstraße, sondern auf der Höhe der Trainingsplätze von Rapid.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: hema am 29. November 2015, 04:38:30
Von der Deutschordenstraße ist es zur neuen Haltestelle ca 20 oder 30 Meter näher als zur Haltestelle Baumgarten, das ist natürlich eine enorme Ersparnis an Fußweg! Zudem muss man gegen die Fahrtrichtung gehen, versäumt also unter Umständen einen Zug, den man noch erwischt, wenn man gleich nach Baumgarten geht. Und den Leuten, die vom Stadion kommen (den paar wenigen halt, die mit der Straßenbahn nach Hause fahren), kann man die vielleicht 200 Meter mehr, die sie als Weg nach Baumgarten haben, natürlich nicht zumuten! Wer den 52er braucht, muss ja auch nach Baumgarten gehen oder nach einer kurzen Haltestelle gleich wieder umsteigen.

Es wäre gescheiter gewesen, die Insel in Baumgarten hinten zu verlängern, das hätte die Haltestelle (als psychologischen Effekt) optisch näher an die Deutschordenstraße herangebracht. außerdem wäre sich eine Doppelhaltestelle ausgegangen, was nach Matchende nicht unpraktisch gewesen wäre. Aber das hätte natürlich ein paar Parkplätze gekostet!  :o
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: HLS am 29. November 2015, 10:38:17
Bei der neuen Haltestelle ist es aber dennoch besser auszusteigen, wenn man zur WGKK geht, weil:
1. FR Ring keine Ampel überquert werden muß
2. FR Hütteldorf nur maximal einmal die Linzer Straße überquert werden muß und man dann schon auf der richtigen Seite des Einganges ist.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: haidi am 29. November 2015, 11:16:54
Es wäre gescheiter gewesen, die Insel in Baumgarten hinten zu verlängern, das hätte die Haltestelle (als psychologischen Effekt) optisch näher an die Deutschordenstraße herangebracht. außerdem wäre sich eine Doppelhaltestelle ausgegangen, was nach Matchende nicht unpraktisch gewesen wäre. Aber das hätte natürlich ein paar Parkplätze gekostet!  :o
Ich denke, dass man einen Ausgang bei den Trainingsplätzen schafft - sonst hätte die Deutschordenstraße wirklich keinen Sinn in Beug auf das Rapid-Stadion.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: 60er am 29. November 2015, 11:49:18
Ich denke, dass man einen Ausgang bei den Trainingsplätzen schafft - sonst hätte die Deutschordenstraße wirklich keinen Sinn in Beug auf das Rapid-Stadion.
Natürlich bekommt das neue Stadion hinten bei der Deutschordenstraße einen Ausgang. An der Nordseite wird außerdem der Auswärtsblock sein. Eventuell werden bei großen Spielen (Wr. Derby) die Auswärtsfans künftig viel einfacher mit Straßenbahnsonderzügen anreisen können. Bisher mussten die Austrianer in Ober St. Veit aussteigen und von dort zufuß zum Stadion geleitet werden.
Titel: Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
Beitrag von: haidi am 18. Februar 2018, 15:40:11
Noch ein paar Aufnahmen zur Gleissanierung:
(Quelle: Google Maps):