Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: 13er am 20. Januar 2011, 11:49:07
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Anbei eine historische Aufnahme vom Praterstern, leider ohne Datum. Kann jemand von euch das Aufnahmedatum genauer eingrenzen?
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Ganz grobe Eingrenzung: zwischen 1954 (Umbaubeginn am Praterstern) und 1959 (Eröffnung des Bahnhofs). Nachdem es aussieht, als wäre der Bahnhofsbau schon in fortgeschrittenem Zustand, könnte ich mir als Aufnahmejahr 1958 vorstellen.
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Es sieht so aus, als ob die Bahnsteigdächer gerade umgebaut/neu errichtet werden. Außerdem ist im Vordergrund eine "halbstarke" Garnitur mit c2/3 zu sehen, wenn ich mich nicht täusche. Oberleitungsmasten für elektrischen Betrieb auf der Stammstrecke sind ebenfalls zu sehen.
Wenn der Umbau des Bahnhofes mit der Eröffnung der Schnellbahn zusammenhängt, könnte das Foto um das Jahr 1962 entstanden sein. Beim Umbau 1959 gab es meines Wissens noch keinen elektrischen Betrieb auf der Stammstrecke. Ich tippe daher auf ca. 1957 - 1962, vielleicht wurde ja schon früher mit der Elektrifizierung begonnen.
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Aufgrund des Doppeldeckerbusses links im Hintergrund würde auf 1961 bis 1962 tippen. :lamp:
Dies würde zeitlich auch mit den beiden halbstarken Garnituren am 5er zusammenpassen; die c3 sind dort ja bekanntlich seit 1960 im Einsatz
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Aufnahmedatum: vermutlich nicht allzu lange nach der Indienststellung der Reihe K
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Bildquelle: siehe hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=745.msg42660#msg42660), unten (S. 50)
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Beeindruckend die Straßenbahndichte!
Nicht so spektakulär wie das vorhergehende Bild, aber weil's zum Thema passt, erlaube ich mir, das folgende Bild aus diesem (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=227.0) Thread hierher zu verlinken -
4124+5372 in der alten Endschleife Praterstern im Jahr 1972:
(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=227.0;attach=9291;image)
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Aufnahmedatum: vermutlich nicht allzu lange nach der Indienststellung der Reihe K
(Dateianhang Link)
Bildquelle: siehe hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=745.msg42660#msg42660), unten (S. 50)
Da sieht man außen links sogar ein Stückerl vom Circus Busch (oder falls erst nach 1920 aufgenommen, vom Busch-Kino), der der dort befindlichen Buschschleife seinen Namen gab.
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Hier sieht man den Zirkus Busch vom Riesenrad aus.
Ich nehme an, Die Tramwaygarnitur links vom Zirkus Busch, dürfte jene der Linie 5 gewesen sein.
Kann aber ebenso ein Zug der Linie C sein.
1. Aufnahme um 1930
2. Aufnahme um 1900 - von der Praterstraße aus. Weiß wer von Euch, um welche Linie es sich da im Vordergrund handelt ?
Sehr schwer zu sagen, wenn man weder die Farbe noch das Aufnahmejahr kennt.
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Praterstern um 1935! Zu sehen von links nach rechts folgende Fahrzeuge: d2-5115-G 812, k2-3358-k2-G, Linie 21-G-d2 ein Fross/Büssing Bus der Linie P, ein (Ex) Salon oder wie er früher hieß Exkursionswagen auf Linie C und ganz hinten in der Ausstellungsstraße ein Dreiwagenzug der Linie Ak, hinter dem noch ein Dreiwagenzug, angeführt von einem M Triebwagen! Das Tegetthofkino steht fast einträchtig neben dem Denkmal. Das Riesenrad hatte noch alle Wagons usw....
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Die Weichen Konstellation war sicher ein ziemliches Nadelöhr. Vorallem bei Sonderverkehren zum Prater oder zu den Bädern. Und die Konflikte mit den Fussgängern und Fahrzeugen war sicher auch nicht ohne. Wenigstens lief es langsam ab und war sicher nicht mal halb so laut wie heute.
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Links neben dem abgestellten LKW ist das öfters in der Literatur erwähnte Straßenbahn-Stellwerk, oder? Gibt es von diesem näheres über die Funktionsweise oder vielleicht auch Bilder vom Innenraum?
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Das Riesenrad hatte noch alle Wagons usw....
Und die Rotunde ist auch noch da!
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Das Riesenrad hatte noch alle Wagons usw....
Und die Rotunde ist auch noch da!
Richtig, da gibt's noch so vieles zu entdecken, wollte nicht gleich alles vorweg nehmen! ;)
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Links neben dem abgestellten LKW ist das öfters in der Literatur erwähnte Straßenbahn-Stellwerk, oder?
Der muss nicht unbedingt abgestellt sein, das schaut wie eine normale Fahrspur aus.
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Das Riesenrad hatte noch alle Wagons usw....
Und die Rotunde ist auch noch da!
Und die Rotunde ist das Gebäude hinter dem Riesenrad - nur damit das allen klar ist, die sich da vielleicht nicht so auskennen. ;)
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Noch etwas vom Praterstern (Archiv d.WL).
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Wirklich schöne Aufnahmen :up:; dürften etwa 1913 - 1914 entstanden sein. Die K sehen noch recht neu aus und bei einem G ist das Schiffchen für Unterleitungsbetrieb zu erkennen.
nord22
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Und die Rotunde ist auch noch da!
Und die Rotunde ist das Gebäude hinter dem Riesenrad - nur damit das allen klar ist, die sich da vielleicht nicht so auskennen. ;)
Nochmals: das Gebäude, das hier immer wieder als Rotunde bezeichnet wird, ist der Circus Busch.
Die Rotunde hat so ausgesehen (bitte das Dach ganz oben vergleichen):
https://www.wien.gv.at/wiki/images/8/81/Rotunde.jpg
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Und die Rotunde ist auch noch da!
Und die Rotunde ist das Gebäude hinter dem Riesenrad - nur damit das allen klar ist, die sich da vielleicht nicht so auskennen. ;)
Nochmals: das Gebäude, das hier immer wieder als Rotunde bezeichnet wird, ist der Circus Busch.
Die Rotunde hat so ausgesehen (bitte das Dach ganz oben vergleichen):
https://www.wien.gv.at/wiki/images/8/81/Rotunde.jpg
Nein, er hat schon recht. Wenn du durch das Riesenrad hindurch schaust, siehst du die Rotunde! :lamp:
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Nochmals: das Gebäude, das hier immer wieder als Rotunde bezeichnet wird, ist der Circus Busch.
Die Rotunde hat so ausgesehen (bitte das Dach ganz oben vergleichen):
https://www.wien.gv.at/wiki/images/8/81/Rotunde.jpg
Kleiner Hinweis für künftige Postings: Wenn du Links in Spitzklammern <> einbettest, verhinderst du, dass man sie anklicken kann.
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Kleiner Hinweis für künftige Postings: Wenn du Links in Spitzklammern <> einbettest, verhinderst du, dass man sie anklicken kann.
Danke für den Tipp!
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Und die Rotunde ist auch noch da!
Und die Rotunde ist das Gebäude hinter dem Riesenrad - nur damit das allen klar ist, die sich da vielleicht nicht so auskennen. ;)
Nochmals: das Gebäude, das hier immer wieder als Rotunde bezeichnet wird, ist der Circus Busch.
Die Rotunde hat so ausgesehen (bitte das Dach ganz oben vergleichen):
https://www.wien.gv.at/wiki/images/8/81/Rotunde.jpg
Nein, er hat schon recht. Wenn du durch das Riesenrad hindurch schaust, siehst du die Rotunde! :lamp:
Den Circus Busch konnte man am Praterstern stehend garnicht durch das Riesenrad hindurch fotografieren, schließlich stand dieser ja - wie am von mir kommentieren Foto deutlich zu sehen ist - zwischen Lassallestraße und Ausstellungsstraße. ;)
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Den Circus Busch konnte man am Praterstern stehend garnicht durch das Riesenrad hindurch fotografieren, schließlich stand dieser ja - wie am von mir kommentieren Foto deutlich zu sehen ist - zwischen Lassallestraße und Ausstellungsstraße. ;)
Nicht umsonst hieß diese Gleisverbindung auch die Busch-Schleife.
mfG
Luki
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Links neben dem abgestellten LKW ist das öfters in der Literatur erwähnte Straßenbahn-Stellwerk, oder? Gibt es von diesem näheres über die Funktionsweise oder vielleicht auch Bilder vom Innenraum?
Innenraum leider nicht, aber zumindest aus der Nähe kann ich Bilder anbieten. Diese entstanden 1955 kurz vor dem Abriss!
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Links neben dem abgestellten LKW ist das öfters in der Literatur erwähnte Straßenbahn-Stellwerk, oder? Gibt es von diesem näheres über die Funktionsweise oder vielleicht auch Bilder vom Innenraum?
Innenraum leider nicht, aber zumindest aus der Nähe kann ich Bilder anbieten. Diese entstanden 1955 kurz vor dem Abriss!
Und was hat der Kollege da drin gesteuert?
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Links neben dem abgestellten LKW ist das öfters in der Literatur erwähnte Straßenbahn-Stellwerk, oder? Gibt es von diesem näheres über die Funktionsweise oder vielleicht auch Bilder vom Innenraum?
Innenraum leider nicht, aber zumindest aus der Nähe kann ich Bilder anbieten. Diese entstanden 1955 kurz vor dem Abriss!
Und was hat der Kollege da drin gesteuert?
Die Weichen.
Ist das Foto gut genug, um die Aufschriften auf dem Kabäuschen entziffern zu können?
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Links neben dem abgestellten LKW ist das öfters in der Literatur erwähnte Straßenbahn-Stellwerk, oder? Gibt es von diesem näheres über die Funktionsweise oder vielleicht auch Bilder vom Innenraum?
Innenraum leider nicht, aber zumindest aus der Nähe kann ich Bilder anbieten. Diese entstanden 1955 kurz vor dem Abriss!
Und was hat der Kollege da drin gesteuert?
Die Weichen.
Ist das Foto gut genug, um die Aufschriften auf dem Kabäuschen entziffern zu können?
Ja klar die Weichen und nicht die Straßenbeleuchtung, aber welche?
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Ja klar die Weichen und nicht die Straßenbeleuchtung, aber welche?
Das weiß ich auch nicht. :)
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Links neben dem abgestellten LKW ist das öfters in der Literatur erwähnte Straßenbahn-Stellwerk, oder? Gibt es von diesem näheres über die Funktionsweise oder vielleicht auch Bilder vom Innenraum?
Innenraum leider nicht, aber zumindest aus der Nähe kann ich Bilder anbieten. Diese entstanden 1955 kurz vor dem Abriss!
Und was hat der Kollege da drin gesteuert?
Die Weichen.
Ist das Foto gut genug, um die Aufschriften auf dem Kabäuschen entziffern zu können?
Sehr schwer, selbst bei voller Auflösung, aber ein Wort könnte Weichenraum heißen!
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Links neben dem abgestellten LKW ist das öfters in der Literatur erwähnte Straßenbahn-Stellwerk, oder? Gibt es von diesem näheres über die Funktionsweise oder vielleicht auch Bilder vom Innenraum?
Innenraum leider nicht, aber zumindest aus der Nähe kann ich Bilder anbieten. Diese entstanden 1955 kurz vor dem Abriss!
Und was hat der Kollege da drin gesteuert?
Die Weichen.
Ist das Foto gut genug, um die Aufschriften auf dem Kabäuschen entziffern zu können?
Ja klar die Weichen und nicht die Straßenbeleuchtung, aber welche?
Dieses Bild sollte mehr Aufschluss geben!
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Dieses Bild sollte mehr Aufschluss geben!
Ist der Zug vorne rechts ein 121er? Das wäre bemerkenswert, Fotos dieser Linie sind ziemlich selten!
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Dieses Bild sollte mehr Aufschluss geben!
Ist der Zug vorne rechts ein 121er? Das wäre bemerkenswert, Fotos dieser Linie sind ziemlich selten!
Ja, das ist ein Zug der Linie 121!
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Dieses Bild sollte mehr Aufschluss geben!
Ist der Zug vorne rechts ein 121er? Das wäre bemerkenswert, Fotos dieser Linie sind ziemlich selten!
Willst du einmal einen basteln? Ich habe passende Signalscheiben 8)
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Praterstern um 1937 noch im Linksverkehr! Erkennbar zwei Dreiwagenzüge der Linien Ak und Bk mit dem M-4114 und k2 3489.
Der k2 wurde am 1.Juli 1965 skartiert, der M am 30.12.73!
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War die Links- bzw. Konfliktweichenregel damals eine Rechtsweichenregel oder gibt es diesen Passus der DV erst seit jüngerer Zeit?
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Praterstern um 1937 noch im Linksverkehr! Erkennbar zwei Dreiwagenzüge der Linien Ak und Bk mit dem M-4114 und k2 3489.
Der k2 wurde am 1.Juli 1965 skartiert, der M am 30.12.73!
Irgendwie verwirrt mich das Bild.
Müsste man rechts im Hintergrund nicht das Riesenrad sehen? ???
Die Perspektive ist doch wie in diesem Bild hier:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=613.msg246538#msg246538 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=613.msg246538#msg246538)
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Müsste man rechts im Hintergrund nicht das Riesenrad sehen? ???
Das siehst du grad nicht rechts hinter dem Haus... die Perspektive ist schon deutlich anders, dieses Bild wurde weiter drin in der Praterstraße aufgenommen, das andere direkt am Praterstern. Und auch in eine etwas andere Himmelsrichtung. Schau am besten aufs Tegetthoff-Denkmal, dann wirds klarer ;)
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Praterstern um 1937 noch im Linksverkehr! Erkennbar zwei Dreiwagenzüge der Linien Ak und Bk mit dem M-4114 und k2 3489.
Der k2 wurde am 1.Juli 1965 skartiert, der M am 30.12.73!
Irgendwie verwirrt mich das Bild.
Müsste man rechts im Hintergrund nicht das Riesenrad sehen? ???
Die Perspektive ist doch wie in diesem Bild hier:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=613.msg246538#msg246538 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=613.msg246538#msg246538)
Die Perspektiven sind nicht ident, das Bild aus Antwort #34 wurde aus der Praterstraße heraus aufgenommen, dementsprechend liegt hinter dem Tegetthoff-Denkmal die Lassallestraße, rechts davon die Ausstellungsstraße und nochmals rechts davon - und am Bild nicht mehr ersichtlich - das Riesenrad.
lG Grosser Wagen
Edit: 13er war schneller
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Ah.
Ja, stimmt. Am Tegetthoff-Denkmal kann man sich tatsächlich orientieren!
Danke für die Erleuchtung! :)
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Genau 40 Jahre liegen zwischen diesen beiden Bildern.
Das schwarz-weiß Bild ist von Mai 1979; 40 Jahre später fahren zwar noch immer Düwags, aber hauptsächlich E2.
Damals ein beliebtes Fotomotiv, wenngleich von dieser Perspektive eher immer Seiten oder Gegenlicht herrschte!
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Genau 40 Jahre liegen zwischen diesen beiden Bildern.
Das schwarz-weiß Bild ist von Mai 1979; 40 Jahre später fahren zwar noch immer Düwags, aber hauptsächlich E2.
Damals ein beliebtes Fotomotiv, wenngleich von dieser Perspektive eher immer Seiten oder Gegenlicht herrschte!
Super Foto mit ganzem 4030 oben :)
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Wie hässlich das 1979 war - aber damals empfand man es als normal.
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Eine Panoramaaufnahme des Pratersterns; das Liniensignal des L + d2 + d2 Zugs ist leider nicht lesbar und die Tafel "Krieau Stadion" lässt auch keine sichere Bestimmung der Linie zu. Aufgenommen frühestens 1929, da ein G mit Kobelverglasung zu erkennen ist.
LG nord22
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Wer findet die Straßenbahn? ??? :)
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Wer findet die Straßenbahn? ??? :)
Rechts unten neben der Säule des Admiral schaut die Straßenbahn hinter den Pferden hervor. :))
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Wer findet die Straßenbahn? ??? :)
Rechts unten neben der Säule des Admiral schaut die Straßenbahn hinter den Pferden hervor. :))
Ja und sie war wirklich nicht leicht zu finden. Ein nettes Suchbild!
Und jetzt könnte man noch das Aufnahmedatum herausfinden. Auf jeden Fall vor dem Krieg, da das Riesenrad noch alle Gondeln hat und nach 1928 aufgrund des WIVO-Busses. Also ich schätze zwischen 1929-1938.
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Brückenbaustelle Praterstern, um 1957
(Foto: Sammlung Karl Steinhauser )