Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: 13er am 18. August 2015, 16:20:26
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Auch unsere Hobby-Altvorderen waren "was wäre wenn"-Signalscheiben-Spielchen nicht ganz abgeneigt :) Hier am 5. August 1973 ein 4er am Weg in den Prater:
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Foto: Peter Macho
Derzeit steht der 2215 übrigens in der Werkstatthalle in Erdberg:
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Begonnen hat das Nachstellen nicht mehr existenter Linien Elfried Schmidt; er ließ 1952 am Vorkopf von VRG G 578 als Linie 27 bestecken. Auf Betreiben von Ernst Wögerer wurde ein C1 + c1 Zug am Vorkopf von BTS als Linie P besteckt (für das Verschubpersonal gab es dafür einen Doppelliter Wein).
nord22
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Ob er jetzt mit der veränderten und runden Plattform schöner geworden ist, wage ich zu bezweifeln. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Außerdem stört mich, daß man bei bei den Restaurierungen fast allen Wagen unten einen weiß/roten Anstrich verpaßt (der zwar original gewesen sein mag, aber wer kann sich noch an diese Zeiten - außer auf Ansichtskarten und Fotos - erinnern). Mir persönlich wäre eine Erhaltung im Letztzustand lieber. Aber, was solls. :(
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Begonnen hat das Nachstellen nicht mehr existenter Linien Elfried Schmidt; er ließ 1952 am Vorkopf von VRG G 578 als Linie 27 bestecken. Auf Betreiben von Ernst Wögerer wurde ein C1 + c1 Zug am Vorkopf von BTS als Linie P besteckt (für das Verschubpersonal gab es dafür einen Doppelliter Wein).
nord22
War der Einsatz eines C1+c1 auf der Linie P tatsächlich gegeben?
(Die Linie P war wohl Vorgängerlinie des "Stadion 45er", oder?)
Mfg Donaufelder
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Begonnen hat das Nachstellen nicht mehr existenter Linien Elfried Schmidt; er ließ 1952 am Vorkopf von VRG G 578 als Linie 27 bestecken. Auf Betreiben von Ernst Wögerer wurde ein C1 + c1 Zug am Vorkopf von BTS als Linie P besteckt (für das Verschubpersonal gab es dafür einen Doppelliter Wein).
nord22
War der Einsatz eines C1+c1 auf der Linie P tatsächlich gegeben?
Nein, nur im Fink-Buch wurde dieses gestellte Foto als realer Einsatz betitelt.
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Begonnen hat das Nachstellen nicht mehr existenter Linien Elfried Schmidt; er ließ 1952 am Vorkopf von VRG G 578 als Linie 27 bestecken. Auf Betreiben von Ernst Wögerer wurde ein C1 + c1 Zug am Vorkopf von BTS als Linie P besteckt (für das Verschubpersonal gab es dafür einen Doppelliter Wein).
nord22
War der Einsatz eines C1+c1 auf der Linie P tatsächlich gegeben?
Nein, nur im Fink-Buch wurde dieses gestellte Foto als realer Einsatz betitelt.
Zweifelst du etwa das Fink-Buch an, Ketzer? >:D
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Begonnen hat das Nachstellen nicht mehr existenter Linien Elfried Schmidt; er ließ 1952 am Vorkopf von VRG G 578 als Linie 27 bestecken. Auf Betreiben von Ernst Wögerer wurde ein C1 + c1 Zug am Vorkopf von BTS als Linie P besteckt (für das Verschubpersonal gab es dafür einen Doppelliter Wein).
nord22
War der Einsatz eines C1+c1 auf der Linie P tatsächlich gegeben?
Nein, nur im Fink-Buch wurde dieses gestellte Foto als realer Einsatz betitelt.
Wobei das jetzt aber nicht heißen muss, dass es nicht doch solche Einsätze gegeben haben könnte. Der Einsatz von Großraumzügen hätte sich für eine Verstärkerlinie jedenfalls angeboten. Allerdings wären die Züge dann wohl aus Breitensee und nicht aus Ottakring gekommen, weil die späteren Ottakringer C1-c1 zu Zeiten des P m.W. noch in Breitensee stationiert waren.
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Begonnen hat das Nachstellen nicht mehr existenter Linien Elfried Schmidt; er ließ 1952 am Vorkopf von VRG G 578 als Linie 27 bestecken. Auf Betreiben von Ernst Wögerer wurde ein C1 + c1 Zug am Vorkopf von BTS als Linie P besteckt (für das Verschubpersonal gab es dafür einen Doppelliter Wein).
nord22
War der Einsatz eines C1+c1 auf der Linie P tatsächlich gegeben?
Nein, nur im Fink-Buch wurde dieses gestellte Foto als realer Einsatz betitelt.
Wobei das jetzt aber nicht heißen muss, dass es nicht doch solche Einsätze gegeben haben könnte.
Das nicht – aber es hat sie auch unter völliger Außerachtlassung von Fink-Büchern und -Fotos nicht gegeben.
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Begonnen hat das Nachstellen nicht mehr existenter Linien Elfried Schmidt; er ließ 1952 am Vorkopf von VRG G 578 als Linie 27 bestecken. Auf Betreiben von Ernst Wögerer wurde ein C1 + c1 Zug am Vorkopf von BTS als Linie P besteckt (für das Verschubpersonal gab es dafür einen Doppelliter Wein).
nord22
War der Einsatz eines C1+c1 auf der Linie P tatsächlich gegeben?
Nein, nur im Fink-Buch wurde dieses gestellte Foto als realer Einsatz betitelt.
Wobei das jetzt aber nicht heißen muss, dass es nicht doch solche Einsätze gegeben haben könnte. Der Einsatz von Großraumzügen hätte sich für eine Verstärkerlinie jedenfalls angeboten. Allerdings wären die Züge dann wohl aus Breitensee und nicht aus Ottakring gekommen, weil die späteren Ottakringer C1-c1 zu Zeiten des P m.W. noch in Breitensee stationiert waren.
Habe mal die Linie P recherchiert - war diese nicht Vorgänger der Stadionlinie 45?
Und auf dem 45er gab es sehr wohl C1+c1 Einsätze!
Gibts von der Linie P keine Aufzeichnungen über deren Ausläufe mehr?
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Gibts von der Linie P keine Aufzeichnungen über deren Ausläufe mehr?
Doch, und deswegen weiß man, dass es eben keine solchen Einsätze gegeben hat :)
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Natürlich tauchen manchmal (authentische) Aufnahmen auf, welche vorher unbekannte Fahrzeugeinsätze dokumentieren. Ein Beispiel ist der Einsatz von P 4153 auf der Linie 33 (Stadtbahn Schottenring - Wexstraße), welcher von H. Riedel bei regnerischem Wetter mit zwei Aufnahmen in den 60er Jahren festgehalten wurde.
nord22
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Gibts von der Linie P keine Aufzeichnungen über deren Ausläufe mehr?
Hier, bitte sehr:
9.4.1916 Ottakring - Lagerhaus: 160-1014, 299-1132, 2092-1114, 381-1008, 2071-1110, 514-1073, 390-1086, 300-1185, 2120-1041, 827-1146-1172, 519-1022-1071, 2024-1007, 517-1044-1163
2.7.1944 Ottakring - Kaisermühlen: 2230-5078-5033, 2225-5127-5098,2271-5103-5064, 2242-5119-5099, 2274-5042-5022, 2113-3003-3010, 2256-5083-5096, 2214-5058-5080, 2218-5032-5109, 2244-5056-5112, 2322-3007-3009, 2205-5041-5050, 2120-5121-5101, 2199-5117-5017, 2268-5115-5122, 2319-3001-3008, 2119-3002-3005
4.11.1959 Ottakring - Stadion: 2286-3412-3413, 2287-3452-3456, 2293-3597-3593, 2295-3445-3446, 2309-1610-1630
Quelle: Johann Lehnhart: Die 102 eingestellten Straßenbahnlinien Wiens, Verlag Pospischil 1970
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Bunt zusammengestellte Sonderfahrten gab es immer wieder beim VEF, so auch hier am Margaretenplatz! Leider fehlt das Datum am Foto, aber das wird sich wohl irgendwie herausfinden lassen:
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Aufnahme: Alfred Luft
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Bunt zusammengestellte Sonderfahrten gab es immer wieder beim VEF, so auch hier am Margaretenplatz! Leider fehlt das Datum am Foto, aber das wird sich wohl irgendwie herausfinden lassen:
(Dateianhang Link)
Aufnahme: Alfred Luft
Margaretenplatz ? Anfang der Sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts ?
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Diese - etwas merkwürdige - Garnitur war bereits einmal Thema im Forum. Diese Sonderfahrt fand am 21. März 1964 statt.http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2493.0 :)
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Bunt zusammengestellte Sonderfahrten gab es immer wieder beim VEF, so auch hier am Margaretenplatz!
Ein tolles Foto! :up:
Es sieht aus wie im 19. Jahrhundert.
Leider fehlt das Datum am Foto, aber das wird sich wohl irgendwie herausfinden lassen:
Einfach den Bildautor fragen. ;)
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Den HR gab es von 15.07.1963 bis 15.12.1966. Die Schleife Margaretenplatz wurde mit 01.12.1964 gesperrt, folglich ist das Foto zwischen 15. Juli 1963 und 1. Dezember 1964 entstanden.
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Diese - etwas merkwürdige - Garnitur war bereits einmal Thema im Forum. Diese Sonderfahrt fand am 21. März 1964 statt.http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2493.0 :)
Heute hätte so eine Garnitur keinerlei Aussicht auf Genehmigung.
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Diese - etwas merkwürdige - Garnitur war bereits einmal Thema im Forum. Diese Sonderfahrt fand am 21. März 1964 statt.http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2493.0 :)
Danke dir, hab mir schon fast gedacht, dass es da schon mal was drüber gegeben hat :)
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:)
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Im Heft "Die 100 Sonderfahrten des VEF" Verlag Slezak ist diese Zugkombination und noch viele andere Straßenbahnbilder zu sehen. (Vielleicht noch erhältlich in der Boutique Transalpin in der Wiedner Hauptstr 42 -neben der "Goldenen Kugel").
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Was mich wundert, ist die Tatsache, dass es schon damals Signalscheiben für den VEF gab! Ich dachte bisher immer, das wäre eine Erfindung aus der Neuzeit der Oltimer - Sonderfahrten!
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Den HR gab es von 15.07.1963 bis 15.12.1966. Die Schleife Margaretenplatz wurde mit 01.12.1964 gesperrt, folglich ist das Foto zwischen 15. Juli 1963 und 1. Dezember 1964 entstanden.
Die bereits am Foto gesperrte, geradeaus führende Strecke war demnach jene in die Margaretenstraße? ???
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Im Linienverkehr letztmalig befahren wurde dieses Gleis von der Linie 63 am 22.02.1958 (Fahrtrichtung Oper). Gesperrt wurde dieses Gleis anlässlich der Stilllegung der Linie 13 (letzter Betriebstag 01.07.1961).
nord22
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Was mich wundert, ist die Tatsache, dass es schon damals Signalscheiben für den VEF gab! Ich dachte bisher immer, das wäre eine Erfindung aus der Neuzeit der Oltimer - Sonderfahrten!
Signalscheiben - auch für WTM - gab es schon immer (seit Bestehen von VEF/WTM), deren Züge durften damit allerdings früher nur nach ausdrücklicher Genehmigung seitens der WL besteckt werden. Seit ca. fünf Jahren scheint es hier eine Änderung gegeben zu haben, weil seither alle Züge entsprechend besteckt sind.
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Signalscheiben - auch für WTM - gab es schon immer (seit Bestehen von VEF/WTM)
Also 1966 gab es sicher noch keine WTM-Scheiben.
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Also 1966 gab es sicher noch keine WTM-Scheiben.
Logisch, es gab ja auch noch kein WTM. :P
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Also 1966 gab es sicher noch keine WTM-Scheiben.
Logisch, es gab ja auch noch kein WTM. :P
:D Wollte ja auch nur die Aussage von Ferry widerlegen...
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Signalscheiben - auch für WTM - gab es schon immer (seit Bestehen von VEF/WTM)
Also 1966 gab es sicher noch keine WTM-Scheiben.
Das habe ich auch nicht geschrieben. ;)
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Was mich wundert, ist die Tatsache, dass es schon damals Signalscheiben für den VEF gab! Ich dachte bisher immer, das wäre eine Erfindung aus der Neuzeit der Oltimer - Sonderfahrten!
Signalscheiben - auch für WTM - gab es schon immer (seit Bestehen von VEF/WTM), deren Züge durften damit allerdings früher nur nach ausdrücklicher Genehmigung seitens der WL besteckt werden. Seit ca. fünf Jahren scheint es hier eine Änderung gegeben zu haben, weil seither alle Züge entsprechend besteckt sind.
Früher waren die nur mit weisser Scheibe unterwegs....
Wahrscheinlich habe ich deshalb geglaubt, dass es eine neue Erfindung war....
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Abschiedsfahrt mit Sonderzügen am 3. September 1982. Das war der Tag, an dem die U1 nach Kagran verlängert wurde.
Wir nahmen für immer von der Tram nach Kaisermühlen und von der Wagramer Straße ab Erzherzog Karl Straße bis Praterstern Abschied! :'(
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Dafür ist es jetzt dort so schön, dass jeder froh ist, der nicht hin muss! >:D
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Dafür ist es jetzt dort so schön, dass jeder froh ist, der nicht hin muss! >:D
Ja leider, vor allem der 22.Bezirk mit seinen Anspruch Möchtegernweltstadt und Dorfidylle plus Moderne ist gründlichst in die Hose gegangen!
Siehe Seestadt Aspern, oder die typischen Siedlungen aus den sechziger und siebziger Jahren gepaart mit Einfamilienhäusern der scheuslichsten Art!
Ausnahmen bestätigen natürlich die regel!
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Dafür ist es jetzt dort so schön, dass jeder froh ist, der nicht hin muss! >:D
Die Gegend war schon hässlich. Die Entfernung der Tram war nur der letzte Sargnagel.
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Die wahrscheinlich interessanteste Sonderfahrt aller Zeiten fand am 12. Oktober 1969 in Wien statt. Z 4225 war an das Straßenbahnmuseum in Crich (GB) verkauft worden. Vor dem Abtransport fand noch eine Sonderfahrt in Wien statt. Dafür wurde extra ein Scherenstromabnehmer versetzt über einem Drehgestell montiert, um in Bögen einen sicheren Kontakt zur Fahrleitung zu haben. Speziell für TARS 631 eine Aufnahme von Z 4225 am Brigittaplatz (Foto: Ing. Peter Pospischil).
LG nord22
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Das war gleichzeitig auch das einzige Mal, dass ein Z Dachwerbetafeln trug.
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Was sind bitte Transport Aufnahmen? :o
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Was sind bitte Transport Aufnahmen? :o
Gemeint sind natürlich Transportaufnahmen. Deppenleerzeichen gab es auch schon vor Jahrzehnten. ;) Damals gab es ein breites Angebot an Schallplatten mit unterschiedlichen Geräuschen zur Nachvertonung von selbstgedrehtem Filmmaterial. Ich glaube, ich habe auch irgendwo so eine Schallplatte herumliegen, muss einmal schauen, ob ich sie finde.
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Danke für die Aufklärung. Achso... das muss man erst mal wissen.
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Jetzt möchte ich mich in aller Öffentlichkeit bei Kollegen nord22 erstens dafür bedanken dass er sozusagen bei jedem Z Bild an mich denkt und zweitens dafür dass wir Forenteilnehmer an der gewaltigen Menge an Raritäten teilhaben dürfen. Diese Fotos sind eine immense Bereicherung für jede Sammlung von Bildern der Wiener Straßenbahn.
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Jetzt möchte ich mich in aller Öffentlichkeit bei Kollegen nord22 erstens dafür bedanken dass er sozusagen bei jedem Z Bild an mich denkt und zweitens dafür dass wir Forenteilnehmer an der gewaltigen Menge an Raritäten teilhaben dürfen. Diese Fotos sind eine immense Bereicherung für jede Sammlung von Bildern der Wiener Straßenbahn.
Das stimmt - da ist einiges dabei, was noch nie veröffentlich wurde. Eigentlich könnte User "nord22" ein neues Straßenbuch herausgeben, bei der Anzahl der Fotos käme da locker ein mehrerer hundert Seiten dicker Band heraus! *)
*) Umso schöner, dass er es nicht tut, sondern wir uns hier im Form daran erfreuen dürfen.
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Anbei ein Scan von einer Farbpostkarte aus den 80er Jahren mit K 2319 am Karlsplatz (Verlag Bauer). Die mäßige Qualität bitte ich zu entschuldigen, aber auf dieser Aufnahme ist Hr. Riedel zu sehen, der leider viel zu früh im Oktober 1989 für immer von uns gegangen ist. Seine Aufnahmen sind hier im Forum bei einigen Forenteilnehmern auf größeres Interesse gestoßen.
nord22
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2597-3965 anlässlich einer Sonderfahrt für die Sendung Panorama Anno 1983. Den Zug gibt es noch, die Strecke zum Stadion leider nicht mehr!
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Eigentlich könnte User "nord22" ein neues Straßenbuch herausgeben, bei der Anzahl der Fotos käme da locker ein mehrerer hundert Seiten dicker Band heraus! *)
*) Umso schöner, dass er es nicht tut, sondern wir uns hier im Form daran erfreuen dürfen.
Ich hoffe nur, dass das kein Fehler ist, denn typischerweise sind Druckwerke langlebiger als Online-Publikationen auf privat betriebenen Websites. Auch wenn „das Internet nie vergisst“, so wäre es doch sehr schade, gingen all diese Fotos verloren, nur weil dieses Forum vielleicht irgendwann (möge es noch sehr lange bis dahin dauern!) den Weg alles irdischen geht.
(...) auf dieser Aufnahme ist Hr. Riedel zu sehen, der leider viel zu früh im Oktober 1989 für immer von uns gegangen ist. Seine Aufnahmen sind hier im Forum bei einigen Forenteilnehmern auf größeres Interesse gestoßen.
Wenn Hr. Riedel und alle anderen Fotografen, die bis in die 90er-Jahren gestorben sind ahnen hätten können, wie die Technik nur wenige Jahre später die Verbreitung ihrer Fotos ermöglicht - was hätten sie wohl dazu gesagt?
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Sie waren sicher zufrieden mit dem was sie gemacht haben!
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Dafür ist es jetzt dort so schön, dass jeder froh ist, der nicht hin muss! >:D
Immerhin das Falk gibt es noch :)
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Eine Sonderfahrt von einem Verein anlässlich des Abschiedes der M vom Bahnhof Favoriten im Februar 1978.
Sie führte u.a. auch zur Südbahnschleife der Linie D, wo wir ausgiebigst fotografieren konnten!
Der 4103 wurde im Jänner 1979 skartiert und daraufhin zum Arbeitsfahrzeug mit der Nummer 6346 degradiert.
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Trotz 1983 fühlt man sich an das alte graue Wien zurück erinnert. Die Sonderfahrt war aber 1983! Elterleinplatz.
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Trotz 1983 fühlt man sich an das alte graue Wien zurück erinnert. Die Sonderfahrt war aber 1983! Elterleinplatz.
So richtig verschwunden ist das graue Wien erst mit dem Aufschwung nach der Ostöffnung. ;)
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Eine Frage an die Allgemeinheit. Aus meiner Zeit beim WTM habe ich etliche Foto von Sonder- und Fotofahrten. Die Fotos sind nicht datiert und es kommen immer wieder dieselben Fahrzeuge vor. Z. Beispiel ein Type K besteckt als U8, ich weiß das der Wagen nie auf Linie U8 gefahren ist, also verzichtet bitte auf solche Hinweise. Genauso wie bei Type A (Heidelberger) Nr. 1, den Hinweis, das ist nicht der original 1er, könnt ihr weglassen. Die Fotos entstanden aus Freude an der Sache und sind daher keine Bilder die an Originale erinnern sollen. Wenn JA mache ich es gerne, wenn NEIN geht die Welt auch nicht unter.
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Eine Frage an die Allgemeinheit. Aus meiner Zeit beim WTM habe ich etliche Foto von Sonder- und Fotofahrten. Die Fotos sind nicht datiert und es kommen immer wieder dieselben Fahrzeuge vor. Z. Beispiel ein Type K besteckt als U8, ich weiß das der Wagen nie auf Linie U8 gefahren ist, also verzichtet bitte auf solche Hinweise. Genauso wie bei Type A (Heidelberger) Nr. 1, den Hinweis, das ist nicht der original 1er, könnt ihr weglassen. Die Fotos entstanden aus Freude an der Sache und sind daher keine Bilder die an Originale erinnern sollen. Wenn JA mache ich es gerne, wenn NEIN geht die Welt auch nicht unter.
Du hast zwar die eigentliche Frage komplett weggelassen, aber ich nehme an, du wolltest wissen, ob du die Fotos posten sollst. Was mich betrifft: ja natürlich, ich freue mich darauf!
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Nur her damit! :up:
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Ja bitte, es wurde ja nur ein Bruchteil der Fotos bisher veröffentlicht.
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Und natürlich haben auch Spaßfahrten ohne viel Realitätsbezug ihre Berechtigung. :D
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Und natürlich haben auch Spaßfahrten ohne viel Realitätsbezug ihre Berechtigung. :D
[Bild siehe Originalbeitrag]
Wäre aber möglich gewesen, denn es gab ja sogar Pläne für Schleifenanlagen in Mödling und in Perchtoldsdorf. Und wenn man sich das Spaßfoto so ansieht, hätte es gut ausgesehen. Ein Dank an den Visionär und fürs Teilen. ;)
Und nun eine schelmische Frage, wegen dem Autor des Beitrags, gäbe es so ein visonäres Bild auch mit einem E2? *geduckt wegrennen* ;D
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Nein, weil sich ein E2 nicht auf 360 überschildern lässt. :P
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Betreff der WTM-Bilder weise ich nochmals darauf hin, sie sind weder datiert noch in Reihenfolge, dass heißt manchmal wild gemischt. Heute die ersten fünf Foto.
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Die Aufnahmen mit G2 2003 + u3 1948 und B 51 sind sehr wahrscheinlich am letzten Betriebstag der Linie 21, dem 9. Mai 2008 entstanden.
nord22
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Betreff der WTM-Bilder weise ich nochmals darauf hin, sie sind weder datiert noch in Reihenfolge, dass heißt manchmal wild gemischt. Heute die ersten fünf Foto.
Interessant ist, dass am ersten Bild einfach die ovale Haltestellentafel durch einen Kochlöffel ersetzt wurde. :))
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Das letzte Bild mit dem M 4101 ist im November 2013 entstanden, es dürfte die Abschiedsfahrt des Wtm zum 67er gewesen sein!
Du siehst also Helga06, es ist für uns nicht so schwer...... C:-)
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Trotz 1983 fühlt man sich an das alte graue Wien zurück erinnert. Die Sonderfahrt war aber 1983! Elterleinplatz.
So richtig verschwunden ist das graue Wien erst mit dem Aufschwung nach der Ostöffnung. ;)
Das graue Wien hat auch mit den Autoabgasen und sonstige Luftverschmutzung zu tun. Helle Fassaden waren schnell grau, dunkle Farben haben länger gebraucht um grau zu werden. Deshalb hat man gleich in grau gefärbt.
Richtig färbig ist Wien erst mit den immer strenger werdenden Abgasvorschriften bei KFZ geworden.
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, wenn ich mich richtig erinnere stammt das aus einer Beilage zum Kurier vor langer Zeit.#
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Und natürlich haben auch Spaßfahrten ohne viel Realitätsbezug ihre Berechtigung. :D
(Dateianhang Link)
Das war am 27.2.2010! C:-) 8)
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Betreff der WTM-Bilder weise ich nochmals darauf hin, sie sind weder datiert noch in Reihenfolge, dass heißt manchmal wild gemischt. Heute die ersten fünf Foto.
Interessant ist, dass am ersten Bild einfach die ovale Haltestellentafel durch einen Kochlöffel ersetzt wurde. :))
Heute würde das blaue Stangl allein genügen. >:D
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Die Aufnahmen mit G2 2003 + u3 1948 und B 51 sind sehr wahrscheinlich am letzten Betriebstag der Linie 21, dem 9. Mai 2008 entstanden.
Mehr als wahrscheinlich. Hier meine Serie: https://www.tramway.at/h/2008-05-09_11_Elderschplatz_2003+1948_01.html ff.
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Nein, weil sich ein E2 nicht auf 360 überschildern lässt. :P
Wäre interessant, ob sich "360" am Dachsignal ausginge, d.h., allgemein, ob die Darstellung dreistelliger Nummern möglich ist.. Für die seitlichen Zielanzeigen sollte es ja kein Problem sein, die sollten "360 Mödling" problemlos anzeigen können.
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Betreff der WTM-Bilder weise ich nochmals darauf hin, sie sind weder datiert noch in Reihenfolge, dass heißt manchmal wild gemischt. Heute die ersten fünf Foto.
Interessant ist, dass am ersten Bild einfach die ovale Haltestellentafel durch einen Kochlöffel ersetzt wurde. :))
Wieso ersetzt? Es steht ja nach wie vor eine ovale Tafel dort - auch wenn es sich nur um ein Provisorium handelt. Der "Kochlöffel" kennzeichnet wohl eine Regionalbushaltestelle.
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Nein, weil sich ein E2 nicht auf 360 überschildern lässt. :P
Wäre interessant, ob sich "360" am Dachsignal ausginge, d.h., allgemein, ob die Darstellung dreistelliger Nummern möglich ist.. Für die seitlichen Zielanzeigen sollte es ja kein Problem sein, die sollten "360 Mödling" problemlos anzeigen können.
Technisch geht es sich aus, es sind genügend Pixel vorhanden. Angeblich soll das auch ein Kriterium bei der Beschaffung gewesen sein.
Der "Kochlöffel" kennzeichnet wohl eine Regionalbushaltestelle.
Nein, die waren damals auch noch für die Privatlinien üblich. Und eine solche wurde als 21er-Ersatz entlang der Wehlistraße geführt.
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Betreff der WTM-Bilder weise ich nochmals darauf hin, sie sind weder datiert noch in Reihenfolge, dass heißt manchmal wild gemischt. Heute die ersten fünf Foto.
Interessant ist, dass am ersten Bild einfach die ovale Haltestellentafel durch einen Kochlöffel ersetzt wurde. :))
Wieso ersetzt? Es steht ja nach wie vor eine ovale Tafel dort - auch wenn es sich nur um ein Provisorium handelt.
Ich bezog mich ja auf den blauen Haltestellenständer, an dem der Kochlöffel montiert ist. Dieser stammt noch von der Straßenbahnhaltestelle.
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Die nächsten 5 Bilder.
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Bild 009(2) - wie oben beschrieben, 9.5.2008
Bild 009(3) - Ausfahrt Fehlingerschleife
Bild 009(4) - Breitenfurter Straße
Bild 009 - Buchengasse, anläßlich Einstellung Linie 67 am 1.9.2019
Bild 010 - Remise Erdberg
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Wobei der 59er A 1 nicht weiß, ob er Mandl (59) oder Weibl (52) ist - siehe Besteckung Beiwagen ;)
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Wobei der 59er A 1 nicht weiß, ob er Mandl (59) oder Weibl (52) ist - siehe Besteckung Beiwagen ;)
An die Praxis angelehnte Besteckung - foahrt eh ois de söwe Streckn...
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Die nächsten 5 Bilder.
Bild 09 Buchengasse, war aber auch am 3.November 2013!
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Hier ein ähnliches Bild vom November 2013, Buchengasse Sonderfahrt.
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Bild 009 - Buchengasse, anläßlich Einstellung Linie 67 am 1.9.2019
An dem Tag war der M mit dem k5 3965 unterwegs.
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Bild 009 - Buchengasse, anläßlich Einstellung Linie 67 am 1.9.2019
An dem Tag war der M mit dem k5 3965 unterwegs.
Du verwechselst da offensichtlich eine Sonderfahrt, wir sprechen vom 4101-m im November 2013 und das Bild 009 zeigt diese!
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Trotz 1983 fühlt man sich an das alte graue Wien zurück erinnert. Die Sonderfahrt war aber 1983! Elterleinplatz.
Ein wirklich schönes Foto. :) :up:
Da hatten die Betriebsfahrzeuge noch die Originalpatina. ^-^ :up: Für Fotofahrten ideal. Zum Vermieten für Hochzeitfahrten vielleicht weniger ideal. ;D
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März 2016, Bhf. Simmering.
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Du verwechselst da offensichtlich eine Sonderfahrt, wir sprechen vom 4101-m im November 2013 und das Bild 009 zeigt diese!
Ich verwechsel nichts sondern bezog mich auf die falsche Annahme der Schaltkurbel, dass das Bild eben nicht am 1. September 2019 aufgenommen werden konnte.
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Du verwechselst da offensichtlich eine Sonderfahrt, wir sprechen vom 4101-m im November 2013 und das Bild 009 zeigt diese!
Ich verwechsel nichts sondern bezog mich auf die falsche Annahme der Schaltkurbel, dass das Bild eben nicht am 1. September 2009 aufgenommen werden konnte.
Dann habe ich es falsch verstanden, sorry!
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:) ;)
Schöne Fotos von Sonderfahrten in Wien mit Alte Garnitur . :up:
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Und weiter geht es mit 5 Bildern.
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Wunderschöne Fotos, insbesondere in https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6204.msg386278#msg386278
Also, ironisch gesprochen, hat das fast schon etwas pornographisches an sich. Echter "Sex" wäre natürlich der Linieneinsatz ;)
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Und weiter geht es mit 5 Bildern.
Interessant Bild 4 - ich wusste nicht, dass es zwei Versionen von 167er Signalen mit Querbalken gab (links unten - rechts oben und rechts unten - links oben)! Mir war nur die erste Version geläufig.
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Bild 2 war einfach Legendär das waren noch Zeiten als es noch Rundfahrten mit die Ausstellungsfahrzeuge gegeben hat sowas wird es längere Zeit nicht geben.
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Bild 2 war einfach Legendär das waren noch Zeiten als es noch Rundfahrten mit die Ausstellungsfahrzeuge gegeben hat sowas wird es längere Zeit nicht geben.
Autobusse ausgenommen. :-X
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Bild 2 war einfach Legendär das waren noch Zeiten als es noch Rundfahrten mit die Ausstellungsfahrzeuge gegeben hat sowas wird es längere Zeit nicht geben.
Ich fürchte, Rundfahrten - egal ob mit Ausstellungs- oder Betriebsfahrzeugen - dürfte es noch längere Zeit generell nicht geben. Den Manner-Zug z.B. werden wir wohl auch diese Ostern nicht sehen... :(
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Bild 2 war einfach Legendär das waren noch Zeiten als es noch Rundfahrten mit die Ausstellungsfahrzeuge gegeben hat sowas wird es längere Zeit nicht geben.
Ich fürchte, Rundfahrten - egal ob mit Ausstellungs- oder Betriebsfahrzeugen - dürfte es noch längere Zeit generell nicht geben. Den Manner-Zug z.B. werden wir wohl auch diese Ostern nicht sehen... :(
Sehen eventuell schon, aber nicht mitfahren
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März 2016, Bhf. Simmering.
Schönes Bild mit dem Flieder! :up: Und noch dazu in passender Umgebung. Wären die Betonplatten nicht, wäre es "altwertig". :)
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Sehen eventuell schon, aber nicht mitfahren
Wie kommst du darauf?
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Sehen eventuell schon, aber nicht mitfahren
Wie kommst du darauf?
Werbeeinnahmen für den VEF/WTM. Ich weiß nämlich nicht, wem der Mannerzug gehört.
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Der Mannerzug gehört dem WTM. Aber warum sollte er jetzt zu Ostern ohne Fahrgäste fahren, wenn er das die letzten Male aus denselben Einschränkungsgründen nicht getan hat? Außerdem glaube ich, dass wir spätestens zu Ostern wieder einen harten Lockdown haben werden (auch wenn man davon in der Stadt nichts mehr merken wird, weil keiner mehr mitspielt).
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Der Mannerzug gehört dem WTM. Aber warum sollte er jetzt zu Ostern ohne Fahrgäste fahren, wenn er das die letzten Male aus denselben Einschränkungsgründen nicht getan hat? Außerdem glaube ich, dass wir spätestens zu Ostern wieder einen harten Lockdown haben werden (auch wenn man davon in der Stadt nichts mehr merken wird, weil keiner mehr mitspielt).
War nur eine Überlegung. Ich habe jedoch weder die Info, dass er fährt, bzw das er sicher nicht fährt.
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Nach meinen Informationen dürfen die Vereine momentan gar nicht fahren. Für die zum Erhalt der Fahrberechtigungen notwendigen Quartalsfahrten wird es eine Ausnahme geben, da so etwas offenbar leichter zu bewerkstelligen ist, als die Fahrberechtigungen einfach am Papier zu verlängern.
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Weiter geht es mit 5 Bildern
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Freitag und 5 Bilder
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Die nächste Serie.
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DANKE! Am besten sind für mich die Fotos, der eingestellten 21er-Strecke! :up:
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Schöne Aufnahmen :up:. Die einzige Fotostelle, die man heute noch mit einem Sonderzug befahren kann, ist die Schleife Murlingengasse (unterstes Bild mit M 4101).
nord22
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Vielen Dank für diese tollen Aufnahmen. Viele Grüße.
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Danke schön für die Aufnahmen! :)
Super! :up:
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Noch einmal 6 Bilder.
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Super danke! :up: :)
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Ebenfalls danke für die Bilder!
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Die nächste Serie, falls einmal ein Bild doppelt ist SORRY.
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Danke schön! :)
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Die nächste Serie, falls einmal ein Bild doppelt ist SORRY.
Diese alte Haltstelle MAUER am 4.Bild hat man wohl extra für die Aufnahme dort platziert; kann mich nicht erinnern, dort jemals diese alte Haltestelle gesehen zu haben ....
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Natürlich, man erkennt dahinter ohnehin das Oval.
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Sehr schöne Bilder, danke - macht Lust aufs Reisen mit alten Straßenbahnen!
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Sehr schöne Bilder, danke - macht Lust aufs Reisen mit alten Straßenbahnen!
bzw. weckt die Erinnerung an alte Zeiten; damit meine ich jetzt aber nicht an den "U8" ^-^
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5 weitere Fotos
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Schön langsam geht es dem Ende zu.
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Sehr schön!
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Dankeschön!
Ah ja... Apropos Linie 85 :D Gab es eigentlich wirkliche Planungen für die Linien zw. 83-89, oder ist alles nach 82 einfach ungenutzt geblieben? Konnte leider nichts dazu finden, auch nicht im Archiv (als es noch verfügbar war).
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Dankeschön!
Ah ja... Apropos Linie 85 :D Gab es eigentlich wirkliche Planungen für die Linien zw. 83-89, oder ist alles nach 82 einfach ungenutzt geblieben? Konnte leider nichts dazu finden, auch nicht im Archiv (als es noch verfügbar war).
Für die Strecke durch die Franzensbrückenstraße war ursprünglich das Signal 83 gedacht, es kam aber nie zur Anwendung. Die Strecke wurde stets von anderen Linien befahren, sodass man keine Korrespondenzlinie benötigte.
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Wieder etwas gelernt. Danke
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Danke für die Antwort!
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Diesmal nicht nur WTM, auch VEF ist dabei. Bei der Schulfahrt in die Freudenau war ich auch dabei.
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Hihi, Mariazell grüßt Wien (Bild 1)! :D
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Sonntag ists, Corona gibt's, das ist Wetter sch..., also gehe ich Bilderl suchen. Es wird immer schwieriger, denn auf dem zweiten USB-Dings ist das Chaos noch größer. Naja einen Versuch ist es wert.
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Fahrten mit dem Gastfahrzeugen waren Legendär sowas wird es Jahrzehntelang nicht mehr geben außer es kommt mal ein neuer Leiter.
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Sonntag ists, Corona gibt's, das ist Wetter sch..., also gehe ich Bilderl suchen. Es wird immer schwieriger, denn auf dem zweiten USB-Dings ist das Chaos noch größer. Naja einen Versuch ist es wert.
Wo sind die Bilder 001 und 002 entstanden? Die kann ich geographisch grad nicht einordnen... :-[
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Sonntag ists, Corona gibt's, das ist Wetter sch..., also gehe ich Bilderl suchen. Es wird immer schwieriger, denn auf dem zweiten USB-Dings ist das Chaos noch größer. Naja einen Versuch ist es wert.
Wo sind die Bilder 001 und 002 entstanden? Die kann ich geographisch grad nicht einordnen... :-[
Leberstraße ;)
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Fahrten mit dem Gastfahrzeugen waren Legendär sowas wird es Jahrzehntelang nicht mehr geben außer es kommt mal ein neuer Leiter.
Was für ein neuer Leiter?
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Fahrten mit dem Gastfahrzeugen waren Legendär sowas wird es Jahrzehntelang nicht mehr geben außer es kommt mal ein neuer Leiter.
Was für ein neuer Leiter?
Der wo nicht von den Bussen kommt... >:D
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Fahrten mit dem Gastfahrzeugen waren Legendär sowas wird es Jahrzehntelang nicht mehr geben außer es kommt mal ein neuer Leiter.
Was für ein neuer Leiter?
Der wo nicht von den Bussen kommt... >:D
Ob es nur daran liegt? Immerhin müssen die Fahrzeuge ja nach Wien und wieder zurückgebracht werden - ein ziemlicher Aufwand, den jemand organisieren (und zahlen!) muss.
Und wenn es Publikumsfahrten gibt, muss entsprechendes Personal gestellt werden - ich nehme an, vom jeweiligen Betrieb. Auch das muss nach Wien kommen und vorher mit den Wiener Streckenverhältnissen vertraut gemacht werden. Alles in allem also ziemlich viel Aufwand.
Wenn es die hohe Politik wünscht, wird sich auch besagter Leiter nicht dagegen stellen können - und warum sollte er auch? Er hätte damit ja auch relativ wenig zu tun.
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Mit neuen Leiter meinte ich so einen einst ULHP bei dem alles möglich war.
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Man kann den ULHP mögen oder nicht, er hat aber früher schon etliches Zuwege gebracht betreffs Sonderfahrten und Veranstaltungen. Leider wird es solche in der Zukunft nur mehr vielleicht geben, vorausgesetzt wir bekommen die Pandemie in den Griff.
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Fahrten mit dem Gastfahrzeugen waren Legendär sowas wird es Jahrzehntelang nicht mehr geben außer es kommt mal ein neuer Leiter.
Was für ein neuer Leiter?
Der wo nicht von den Bussen kommt... >:D
Was der jetzt im Fernsehen (ORF 3 - Aus dem Rahmen) alles verzapft hat, war genial. Der weiß was! Oder doch nicht? ::)
Nachdem du dem ein bissl zugehört hast, hast du das Gefühl dümmer geworden zu sein als vorher! :o
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Schade, habe ich nicht gesehen.
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Schade, habe ich nicht gesehen.
Sei froh, es hat Schmerzen verursacht.
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Kommt sicher noch ein paar mal, ORF 3 wiederholt in der Nacht alles x-mal! :lamp:
Hohenlohe (Präsentator) saugt all die (Des-)Informationen seitens des Museumsleiters interessiert auf. Er ist sicher seit seiner Jugend in keinem Öffi mehr gefahren! ::)
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Hohenlohe (Präsentator) saugt all die (Des-)Informationen seitens des Museumsleiters interessiert auf.
Sagen wir lieber, er tut so, als ob. Wenn man so ein Format moderiert, gehört natürlich ein bisserl Schauspielerei auch dazu.
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Schade, habe ich nicht gesehen.
Sei froh, es hat Schmerzen verursacht.
Mir fallen auf die Schnelle nur ein paar Highlights ein: Der ausgestellte Pferdebahnwagen stammt aus der Anfangszeit der Linie nach Hernals, die Dampftramway fuhr in Wien bis 1915, es gab nur zwei Linien (Mödling-Liesing und Augartenbrücke-Strebersdorf), Straßenbahn und Dampftramway waren englische Gründungen (zumindest Beteiligungen), die M-Triebwagen stammen aus den 40er- und 50er-Jahren und .... und ..... und .... :fp:
Da hast' arges Schädelsausen gekriegt! :'(
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Schade, habe ich nicht gesehen.
Sei froh, es hat Schmerzen verursacht.
Mir fallen auf die Schnelle nur ein paar Highlights ein: Der ausgestellte Pferdebahnwagen stammt aus der Anfangszeit der Linie nach Hernals, die Dampftramway fuhr in Wien bis 1915, es gab nur zwei Linien (Mödling-Liesing und Augartenbrücke-Strebersdorf), Straßenbahn und Dampftramway waren englische Gründungen (zumindest Beteiligungen), die M-Triebwagen stammen aus den 40er- und 50er-Jahren und .... und ..... und .... :fp:
Da hast' arges Schädelsausen gekriegt! :'(
Sorry aber die M-Triebwagen stammen aus 1927!
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Schade, habe ich nicht gesehen.
Sei froh, es hat Schmerzen verursacht.
Mir fallen auf die Schnelle nur ein paar Highlights ein: Der ausgestellte Pferdebahnwagen stammt aus der Anfangszeit der Linie nach Hernals, die Dampftramway fuhr in Wien bis 1915, es gab nur zwei Linien (Mödling-Liesing und Augartenbrücke-Strebersdorf), Straßenbahn und Dampftramway waren englische Gründungen (zumindest Beteiligungen), die M-Triebwagen stammen aus den 40er- und 50er-Jahren und .... und ..... und .... :fp:
Da hast' arges Schädelsausen gekriegt! :'(
Aber beim Autobus war alles richtig. 8)
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Schade, habe ich nicht gesehen.
Sei froh, es hat Schmerzen verursacht.
Mir fallen auf die Schnelle nur ein paar Highlights ein: Der ausgestellte Pferdebahnwagen stammt aus der Anfangszeit der Linie nach Hernals, die Dampftramway fuhr in Wien bis 1915, es gab nur zwei Linien (Mödling-Liesing und Augartenbrücke-Strebersdorf), Straßenbahn und Dampftramway waren englische Gründungen (zumindest Beteiligungen), die M-Triebwagen stammen aus den 40er- und 50er-Jahren und .... und ..... und .... :fp:
Da hast' arges Schädelsausen gekriegt! :'(
Wenn man im eigenen Haus über eine überschaubare Menge an Exponaten so überhaupt nicht informiert ist, könnte man ja von den Schautafeln ablesen - die werden doch hoffentlich richtig sein.
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Wenn man im eigenen Haus über eine überschaubare Menge an Exponaten so überhaupt nicht informiert ist, könnte man ja von den Schautafeln ablesen - die werden doch hoffentlich richtig sein.
Keine Sorge, auch auf den Schautafeln sind genügend Fehler (und zwar seit der Eröffnung).
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Schade, habe ich nicht gesehen.
Sei froh, es hat Schmerzen verursacht.
Mir fallen auf die Schnelle nur ein paar Highlights ein: Der ausgestellte Pferdebahnwagen stammt aus der Anfangszeit der Linie nach Hernals, die Dampftramway fuhr in Wien bis 1915, es gab nur zwei Linien (Mödling-Liesing und Augartenbrücke-Strebersdorf), Straßenbahn und Dampftramway waren englische Gründungen (zumindest Beteiligungen), die M-Triebwagen stammen aus den 40er- und 50er-Jahren und .... und ..... und .... :fp:
Da hast' arges Schädelsausen gekriegt! :'(
Sorry aber die M-Triebwagen stammen aus 1927!
Nicht uns sagen, es war für den Herrn Leiter... :(
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Heute die letzten Bilder vom WTM usw. Ich habe immer versucht Personen auf den Bildern zu vermeiden, heute eine Ausnahme mit einem Foto von mir bei einer Jubiläumsfahrt inkl. Ing. Lugner und wenn ich mich recht erinnere sitzt vis a vis vom
Baumeister der damalige Stadtrat. Name ?
Ich hoffen es hat ein wenig Spaß gemacht und vielleicht waren einige unbekannte Aufnahmen dabei. LG DK bzw. Helga06
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Ich habe immer versucht Personen auf den Bildern zu vermeiden, heute eine Ausnahme mit einem Foto von mir bei einer Jubiläumsfahrt inkl. Ing. Lugner und wenn ich mich recht erinnere sitzt vis a vis vom Baumeister der damalige Stadtrat. Name ?
Aufnahmejahr? Welches Ressort? Anhand des Hinterkopfes vermag ich die Person jedenfalls nicht zu identifizieren. ;)
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Heute die letzten Bilder vom WTM usw. Ich habe immer versucht Personen auf den Bildern zu vermeiden, heute eine Ausnahme mit einem Foto von mir bei einer Jubiläumsfahrt inkl. Ing. Lugner und wenn ich mich recht erinnere sitzt vis a vis vom
Baumeister der damalige Stadtrat. Name ?
Ich hoffen es hat ein wenig Spaß gemacht und vielleicht waren einige unbekannte Aufnahmen dabei. LG DK bzw. Helga06
Das ist Stadtrat Franz Nekula, verstorben 2011
Der Anlaß war 40 Jahre Sammlung Wiener Tramwaymuseum.
https://tram.at/wtm-geschichte/40-jahre-sammlung-wiener-tramwaymuseum/?v=fa868488740a
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Hätt ich auch von vorn nicht erkannt, da vor meiner Zeit politisch aktiv. :D
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Frage an das Forum bzw. Bitte um Hilfe.
Das Bild soll von Wien sein. Meiner Meinung nach im Vordergrund ist der Gürtel zu erkennen. Die Kirche mit den beiden Türmen könnte die am Uhlplatz sein. Kann wer von euch mir vielleicht näheres dazu sagen?
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Frage an das Forum bzw. Bitte um Hilfe.
Das Bild soll von Wien sein. Meiner Meinung nach im Vordergrund ist der Gürtel zu erkennen. Die Kirche mit den beiden Türmen könnte die am Uhlplatz sein. Kann wer von euch mir vielleicht näheres dazu sagen?
Ja, das ist vermutlich von AKH aus der Blick entlang des Gürtels in Richtung Süd-Süd-West. Die Kirche mit den beiden Türmen ist die Breitenfelder Pfarrkirche (am Uhlplatz), das Hochhaus am äußeren Gürtel steht Ecke Hernalser Gürtel/Friedmanngasse/Veronikagasse. Das blaue Eckhaus am äußeren Gürtel ist das Hotel am Anfang der Ottakringer Straße. Am Gürtel ist weiters die Niederlassung der DAS zu sehen (Ecke Hernalser Gürtel/Thelemanngasse). Die Kirche mit dem einzelnen Turm im Hintergrund müsste die am Kardinal-Rauscher-Platz im 15. sein.
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Paulchen Danke vorerst. Ich habe mehr stadteinwärts gesehen und dachte im Hintergrund Kahlen- und "Poldiberg"
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K 2319 + k5 3964 des WTM beim Einbiegen vom Schubertring auf den Schwarzenbergplatz (Foto: Paul Korecky, 30.09.2018). Das Einklappen des Außenspiegels beim Befahren dieser Gleisverbindung war bei diesem Zug nicht erforderlich :)
LG nord22
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Die "Quartalsfahrten" an diesem Wochenende absolvierten die Fahrzeuge der Vereine VEF und WTM zwischen den Haltestellen Schlachthausgasse und Kaiserebersdorf. Heute Nachmittags waren L 548 und M 4134 unterwegs.
Bild 1: Drei Fahrzeugtypen auf drei "Linien", Kaiserebersdorf
Bild 2: 4134 unterwegs zur Haltestelle Leberberg
Bild 3: 548 biegt in die Schleife St. Marx ein
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Die "Quartalsfahrten" an diesem Wochenende absolvierten die Fahrzeuge der Vereine VEF und WTM zwischen den Haltestellen Schlachthausgasse und Kaiserebersdorf.
Das WTM fuhr stadtauswärts über 18 - D - 11.
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Sonderfahrt A-25 m-5412 durch Wien im Juni 1983.
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Sonderfahrt des VEF mit N 2716 + n1 5725 + n1 5737 am 14.05.1966 (Foto: Ing. Peter Pospischil). Es wurde entgegen den damaligen VEF Usancen, Kasperlfahrten zu veranstalten, mit einer harmonischen und authentischen Zugskomposition gefahren.
LG nord22
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Sonderfahrt des VEF mit N 2716 + n1 5725 + n1 5737 am 14.05.1966 (Foto: Ing. Peter Pospischil). Es wurde entgegen den damaligen VEF Usancen, Kasperlfahrten zu veranstalten, mit einer harmonischen und authentischen Zugskomposition gefahren.
Von wo stammt die Aufnahme?
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Sonderfahrt des VEF mit N 2716 + n1 5725 + n1 5737 am 14.05.1966
Weitere Bilder des Tages
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Super Bilder danke! :) :up: :up:
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Sonderfahrt des VEF mit N 2716 + n1 5725 + n1 5737 am 14.05.1966 (Foto: Ing. Peter Pospischil). Es wurde entgegen den damaligen VEF Usancen, Kasperlfahrten zu veranstalten, mit einer harmonischen und authentischen Zugskomposition gefahren.
Etwas anderes wäre mit den N-n1 auch gar nicht möglich gewesen, da nur diese Wagen untereinander kuppelbar waren.
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Spannend finde ich auf den letzten paar Fotos die Signalscheibe "VEF". Das erste Mal, dass ich so eine Signalscheibe gesehen habe, war glaube ich beim Tramwaytag 2011, davor nie (da hab ich Vereinszüge normalerweise nur mit weißer Scheibe gekannt) und ich kannte bisher auch keine älteren Fotos davon. Das muss also irgendwann wohl wieder abgeschafft worden sein und dann eben 2011 wieder eingeführt.
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Das lag an zumindest 2 Personen in der Dion, die eine liniensignalmäßige Besteckung der VEF- und WTM-Sonderzüge zu verhindern wussten. Die hatten auch das Sagen!
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Eine abenteuerliche Zugskomposition: HP 6069 ex H1 2278 + k7 1500 + gr1 7158 ex u2 3832 anlässlich einer VEF Sonderfahrt am 21.03.1964 in der Leberstraße (Anschlussgleis zur SGP bei der Ostbahn); Foto: Archiv Helga06
LG nord22
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Da war ich dabei. Es gab noch eine zweite so eigenartig zusammengestellte Garnitur. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie.
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Da war ich dabei. Es gab noch eine zweite so eigenartig zusammengestellte Garnitur. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie.
Die zweite Garnitur war HR 6152+l3 1713+sz 7202.
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Hat wer ein Foto davon?
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Eine abenteuerliche Zugskomposition: HP 6069 ex H1 2278 + k7 1500 + gr1 7158 ex u2 3832 anlässlich einer VEF Sonderfahrt am 21.03.1964 in der Leberstraße (Anschlussgleis zur SGP bei der Ostbahn); Foto: Archiv Helga06
Ist der k7 nicht ein schwerer Beiwagen? ???
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Hat wer ein Foto davon?
Scan aus "Die 100 Sonderfahrten des VEF", Verlag Slezak, ISBN 3-900134-57-X:
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Eine abenteuerliche Zugskomposition: HP 6069 ex H1 2278 + k7 1500 + gr1 7158 ex u2 3832 anlässlich einer VEF Sonderfahrt am 21.03.1964 in der Leberstraße (Anschlussgleis zur SGP bei der Ostbahn); Foto: Archiv Helga06
LG nord22
Wird diese Strecke, auf der heute die Flughafenschnellbahn verkehrt nicht üblicherweise der Aspangbahn zugerechnet?
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Eine abenteuerliche Zugskomposition: HP 6069 ex H1 2278 + k7 1500 + gr1 7158 ex u2 3832 anlässlich einer VEF Sonderfahrt am 21.03.1964 in der Leberstraße (Anschlussgleis zur SGP bei der Ostbahn); Foto: Archiv Helga06
LG nord22
Wird diese Strecke, auf der heute die Flughafenschnellbahn verkehrt nicht üblicherweise der Aspangbahn zugerechnet?
Nein! Ist das Anschlußgleis vom SGP in der Leberstr. zur Grillgasse (6er), wo im Normalfall Neubaufahrzeuge (Ulf und co.) direkt ins WL-Netz überstellt werden (eingleisig mit Einbindung Richtung Quellenplatz), und hat nichts mit der S7 Trasse zu tun.
Der Zug muß wohl von Simmering kommend in das Anschlußgleis zurückgeschoben worden sein (besonderer Fotohalt, keine Störung des Planbetriebes).
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Eine abenteuerliche Zugskomposition: HP 6069 ex H1 2278 + k7 1500 + gr1 7158 ex u2 3832 anlässlich einer VEF Sonderfahrt am 21.03.1964 in der Leberstraße (Anschlussgleis zur SGP bei der Ostbahn); Foto: Archiv Helga06
LG nord22
Wird diese Strecke, auf der heute die Flughafenschnellbahn verkehrt nicht üblicherweise der Aspangbahn zugerechnet?
Nein! Ist das Anschlußgleis vom SGP in der Leberstr. zur Grillgasse (6er), wo im Normalfall Neubaufahrzeuge (Ulf und co.) direkt ins WL-Netz überstellt werden (eingleisig mit Einbindung Richtung Quellenplatz), und hat nichts mit der S7 Trasse zu tun.
Der Zug muß wohl von Simmering kommend in das Anschlußgleis zurückgeschoben worden sein (besonderer Fotohalt, keine Störung des Planbetriebes).
Ich meine nicht das SGP-Anschlussgleis, sondern das im Hintergrund befindliche Eisenbahngleis, das der User nord22 als Ostbahn bezeichnet hat.
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Eine abenteuerliche Zugskomposition: HP 6069 ex H1 2278 + k7 1500 + gr1 7158 ex u2 3832 anlässlich einer VEF Sonderfahrt am 21.03.1964 in der Leberstraße (Anschlussgleis zur SGP bei der Ostbahn); Foto: Archiv Helga06
LG nord22
hier ist recht schön zu sehen, welch Auflauf diese Fahrten trotz widriger Wetterverhältnisse verursacht hatten (© Peter Schmied, 21.3.1964)
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Wird diese Strecke, auf der heute die Flughafenschnellbahn verkehrt nicht üblicherweise der Aspangbahn zugerechnet?
Nein! Ist das Anschlußgleis vom SGP in der Leberstr. zur Grillgasse (6er), wo im Normalfall Neubaufahrzeuge (Ulf und co.) direkt ins WL-Netz überstellt werden (eingleisig mit Einbindung Richtung Quellenplatz), und hat nichts mit der S7 Trasse zu tun.
Der Zug muß wohl von Simmering kommend in das Anschlußgleis zurückgeschoben worden sein (besonderer Fotohalt, keine Störung des Planbetriebes).
Ich meine nicht das SGP-Anschlussgleis, sondern das im Hintergrund befindliche Eisenbahngleis, das der User nord22 als Ostbahn bezeichnet hat.
das passt schon. Im Hintergrund ist der Damm der ehemaligen Aspangbahn, heute Flughafenschnellbahn. Noch weiter im Hintergrund der Schlot der alten Simmeringer Waggonfabrik, die bis zur Simmeringer Hauptstraße gegangen ist (heute Johann Hatzl Hof)
lg
Schneck
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Eine abenteuerliche Zugskomposition: HP 6069 ex H1 2278 + k7 1500 + gr1 7158 ex u2 3832 anlässlich einer VEF Sonderfahrt am 21.03.1964 in der Leberstraße (Anschlussgleis zur SGP bei der Ostbahn); Foto: Archiv Helga06
Ist der k7 nicht ein schwerer Beiwagen? ???
Ja, auch der l3. Aber was solls? Diese Zugzusammenstellungen waren ohnehin mehr als abenteuerlich. Ohne Schienenbremse...
Wenn man heutzutage mit einer solchen Garnitur fahren wollte, würde man wohl für verrückt erklärt werden.
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Ich hab noch ein Bild von diesem Ereignis. Schade, dass man so blöde Züge zusammengestellt hat anstatt das altwertige Umfeld für historisch korrekte Zusammenstellungen zu nützen.
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Ich hab noch ein Bild von diesem Ereignis. Schade, dass man so blöde Züge zusammengestellt hat anstatt das altwertige Umfeld für historisch korrekte Zusammenstellungen zu nützen.
Naja, damals waren die alten Garnituren noch allgegenwärtig. Eine Sonderfahrt mit einem mehr oder minder alltäglichen Gespann hätte wohl kaum jemanden interessiert.
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Ich hab noch ein Bild von diesem Ereignis. Schade, dass man so blöde Züge zusammengestellt hat anstatt das altwertige Umfeld für historisch korrekte Zusammenstellungen zu nützen.
Naja, damals waren die alten Garnituren noch allgegenwärtig. Eine Sonderfahrt mit einem mehr oder minder alltäglichen Gespann hätte wohl kaum jemanden interessiert.
Diese Zusammenstellungen waren auch dem "jugendlichen Übermut" der damaligen VEF-Gründungsgeneration geschuldet! Sofern sie noch leben sind sie heute jenseits der 80!!!
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Eine abenteuerliche Zugskomposition: HP 6069 ex H1 2278 + k7 1500 + gr1 7158 ex u2 3832 anlässlich einer VEF Sonderfahrt am 21.03.1964 in der Leberstraße (Anschlussgleis zur SGP bei der Ostbahn); Foto: Archiv Helga06
Ist der k7 nicht ein schwerer Beiwagen? ???
Ja, auch der l3. Aber was solls? Diese Zugzusammenstellungen waren ohnehin mehr als abenteuerlich. Ohne Schienenbremse...
Wenn man heutzutage mit einer solchen Garnitur fahren wollte, würde man wohl für verrückt erklärt werden.
Das wäre wahrscheinlich so, wie wenn man heute von einem Verein mit E1+c6 fahren würde wollen (irgendeine passende Kuppelmöglichkeit vorausgesetzt). Da würde wohl niemand für verrückt erklärt werden, das würde schlicht und ergreifend mit Fahrgästen nicht erlaubt sein)
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Ich hab noch ein Bild von diesem Ereignis. Schade, dass man so blöde Züge zusammengestellt hat anstatt das altwertige Umfeld für historisch korrekte Zusammenstellungen zu nützen.
Naja, es ist aber auch sehr speziell, unbedingt alles möglichst "historisch" (und bitte ja ohne Menschen) nachzustellen. Da ist genauso legitim oder nicht legitim, eine außergewöhnliche ("blöde") Zusammenstellung just for fun oder auch für "Was wäre wenn"-Fotos (wie E1/E2/ULF mit historischen Linien) zu fahren. Ich verstehs irgendwo, von "historischen korrekten Zusammenstellungen" gibt es eh Fotos (die noch dazu authentisch sind), da ist zweitere Kategorie durchaus unterhaltsamer. :D
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Ich habe da etwas gefunden, in Hütteldorf waren die Wagen durch einen provisorischen Gleisabschluss in Form einer Schwelle gesichert. Davor war der Standplatz des Bahnhofs Kehrichtwagens, ein Klappdeckelwagen.
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In der Eichenstraße waren meine Schwester und ich als Kinder öfters, ich kann mich aber nicht an den dritten Wagen (links) erinnern und glaube, dass er dann in Hütteldorf nicht mehr dabei war.
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In der Eichenstraße waren meine Schwester und ich als Kinder öfters, ich kann mich aber nicht an den dritten Wagen (links) erinnern und glaube, dass er dann in Hütteldorf nicht mehr dabei war.
Der Wagen war angeblich der Stockwagen des Omnibuszuges der Leobersdorfer Bahn, der von einer eigens gebauten Kastenlokomotive befördert wurde. Der Wagen war ein vierachsiger, niederfluriger Drehgestellwagen mit einem Abteil erster Klasse und hatte an den Stirnwänden lediglich Stossballen und Zughaken. Dafür hatte die Lokomotive verlängerte Stangenpuffer, um einen vertretbaren Kuppelraum zu schaffen. Gedacht war der Zug für die Schnelle Erreichbarkeit der Südbahn zur entstehenden Industrie hinter Leobersdorf für Fabrikanten und höhere Angestellte.
In späterer Nutzung erhielt der Wagen einen herkömmlichen Kasten, war aber weiterhin niederflurig und hatte an den Plattformen hochgestellte Zug und Stossvorrichtungen.
Nach der unerwarteten Kündigung des Standortes im Remisengelände sollten die drei Wagen vor Ort verschrottet werden. Anlässlich eines Bittganges zum Bürgermeisters wurden die beidenn Triebwagen von der Feuerwehr in Form einer Übung wieder eingegleist und auf eigener Achse nach Hütteldorf überstellt. Der Personenwagen war davon leider nicht betroffen und vor Ort zerlegt.
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Der Wagen bakam nach 1945 die ÖBB Nummer C4i 42 000 und war hauptsächlich auf der Lokalbahn Felixdorf - Blumau Neurißhof unterwegs. Nach Einstellung des Personenverkehrs auf dieser Linie, wurde der Wagen abgestellt und 1953 ausgemustert.