Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: Revisor am 21. Januar 2011, 22:21:50

Titel: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Revisor am 21. Januar 2011, 22:21:50
Am letzten Betriebstag der Zentralfriedhofslinie 63, dem 1. November 1958, hat Alfred Luft diesen wunderschönen, aus umgebauten ehemaligen Ausflugswagen bestehenden Dreiwagenzug in der Geiselbergstraße aus einer nicht ganz alltäglichen Perspektive fotografiert.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Wattman am 22. Januar 2011, 16:32:57
Man beachte die fehlende Brustwandtafel am Zugschluss - wohl wegen der Kranzhalterstange (oder wie sagte man dazu?).
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Revisor am 22. Januar 2011, 18:53:13
Man beachte die fehlende Brustwandtafel am Zugschluss - wohl wegen der Kranzhalterstange (oder wie sagte man dazu?).
Kranzrechen.  :lamp:
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Wattman am 22. Januar 2011, 19:05:04
Danke - wieder etwas dazu gelernt. :)
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Revisor am 02. Juli 2011, 15:45:00
Eine unübersehbare Schlange von Straßenbahnzügen ist am Allerheiligentag 1960 auf den Gleisen der Linie 72 gestapelt und wartet auf ihren Einsatz.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Linie 41 am 02. Juli 2011, 16:26:00
Haha, da ist der Stadionstapel nix dagegen.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Revisor am 02. Juli 2011, 17:24:52
Haha, da ist der Stadionstapel nix dagegen.

Da war der Stadionstapel . . .
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Linie 41 am 02. Juli 2011, 18:05:37
Da war der Stadionstapel . . .
Hä? Ich dachte das war der Zentralfriedhofsstapel?
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: darkweasel am 02. Juli 2011, 18:13:48
Da war der Stadionstapel . . .
Hä? Ich dachte das war der Zentralfriedhofsstapel?
Revisors Posting sollte IMO bedeuten, dass es den Stadionstapel seit 2008 eben nicht mehr gibt und deshalb das Präsens in deinem Satz nicht ganz richtig war. ;)
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Linie 41 am 02. Juli 2011, 18:14:47
Ups... ich habe "Das war" statt "Da war" gelesen.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: coolharry am 03. Juli 2011, 10:26:32
Kann man sich heut kaum vorstellen wie viele Menschen damals am Zentral gewesen sein müssen (lebende).
Huete ist an Allerheiligen geradezu nix los dagegen.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Ferry am 08. August 2011, 10:51:03
Eine unübersehbare Schlange von Straßenbahnzügen ist am Allerheiligentag 1960 auf den Gleisen der Linie 72 gestapelt und wartet auf ihren Einsatz.
Da drängt sich jetzt aber doch die Frage auf, die mir seit dem erstenmal, als ich ein Foto mit diesem Stapel gesehen habe, auf der Zunge liegt: Warum wurden diese Züge überhaupt gestapelt? Später - ich nehme mal an, mit der Sperre der Strecke nach Schwechat - gab es das ja auch nicht mehr. Die Züge fuhren zum ZF, wendeten, fuhren wieder in die Stadt zurück, um erneut mit Friedhofsbesuchern zum ZF zu fahren. Was war der Sinn dieser Betriebsform?

Beim Stadionverkehr hat es natürlich Sinn gemacht, weil nach Spielschluss in sehr kurzer Zeit sehr viele Fahrgäste befördert werden mussten. Beim ZF-Verkehr haben sich die Besucher ja über den ganzen Tag verteilt (auch wenn am Nachmittag mehr los war, aber dem hätte man ja durch zusätzliche Einschübe begegnen können - hat man ja später auch so gemacht). Was war also der Sinn dieses Stapelns? Seit wann und bis wann gab es das?
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: 95B am 08. August 2011, 11:49:40
Da drängt sich jetzt aber doch die Frage auf, die mir seit dem erstenmal, als ich ein Foto mit diesem Stapel gesehen habe, auf der Zunge liegt: Warum wurden diese Züge überhaupt gestapelt?
Es gab beim Zentralfriedhofsverkehr starken Andrang Richtung Friedhof in der Früh und starken Andrang vom Friedhof weg gegen Abend. Die Verstärkerzüge, die benötigt wurden, um diesem starken Andrang Herr zu werden, wurden nach ihrem Einsatz gestapelt, um sie für die Rückfahrt wieder auf Abruf bereit zu haben. Das mag damals wohl effizienter gewesen sein, als wenn man die Züge nach ihrem Einsatz als Sonderzug nach SIM oder ERD gebracht hätte, um sie am Nachmittag wieder ausrücken zu lassen. Es mag wohl auch eine Rolle gespielt haben, dass so jederzeit mehr oder minder beliebig viele Züge nach Bedarf abrufbar waren, sei es beispielsweise nach einem plötzlichen Wetterumschwung.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: 106er am 08. August 2011, 12:29:41
[...] als wenn man die Züge nach ihrem Einsatz als Sonderzug nach SIM oder ERD gebracht hätte [...]

Wenn ich diese alten Fotos mit dieser Unzahl an Stapelzügen betrachte, dann war wahrscheinlich weder in SIM noch in ERD ausreichend Platz vorhanden, um sie alle dort abzustellen.

Wo war eigentlich das Personal während des Stapels? Am Zug?
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Revisor am 08. August 2011, 13:59:50
Wo war eigentlich das Personal während des Stapels? Am Zug?

Das Personal hatte sich am oder beim Zug aufzuhalten. Aus offenbar gegebenem Anlaß wurde darauf in den entsprechenden Dienstaufträgen immer wieder hingewiesen und das Aufsuchen von Gaststätten, ausgenommen zur Verrichtung der Notdurft, strengstens untersagt.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Ferry am 08. August 2011, 14:43:52
Das Personal hatte sich am oder beim Zug aufzuhalten. Aus offenbar gegebenem Anlaß wurde darauf in den entsprechenden Dienstaufträgen immer wieder hingewiesen und das Aufsuchen von Gaststätten, ausgenommen zur Verrichtung der Notdurft, strengstens untersagt.
Jetzt kommt's natürlich darauf an, was jeder Einzelne so unter "Verrichtung der Notdurft" verstanden hat...  ;)

Im Ernst: gab's in der Gegend überhaupt Gaststätten? Das war ja damals schon ziemlich am Stadtrand... und bis nach Schwechat hatschen wird wohl doch etwas zu weit gewesen sein.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Revisor am 08. August 2011, 14:48:44
Im Ernst: gab's in der Gegend überhaupt Gaststätten? Das war ja damals schon ziemlich am Stadtrand... und bis nach Schwechat hatschen wird wohl doch etwas zu weit gewesen sein.

Für die, die in Schwechat gestapelt waren aber eher nicht.  ;)
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: coolharry am 08. August 2011, 15:08:21
Im Ernst: gab's in der Gegend überhaupt Gaststätten? Das war ja damals schon ziemlich am Stadtrand... und bis nach Schwechat hatschen wird wohl doch etwas zu weit gewesen sein.

Sicher gabs damals dort schon jede Menge Gaststätten. Schließlich waren dort eine Menge Begräbnisse und der traditionelle Leichenschmaus war damals ja noch verbreiterter als heute.

Den Eckwirt beim Tor 3 gibts schon über 100 Jahre. Für genaueres muss ich mir dort mal wieder ein Schnitzerl gönnen.

Und so weit ist es dort nicht nach Schwechat. Vielleicht 1km. Gut für jemanden der eigentlkich seinen Posten nicht verlassen darf ist es schon weit.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Revisor am 08. August 2011, 15:19:39
Den Eckwirt beim Tor 3 gibts schon über 100 Jahre. Für genaueres muss ich mir dort mal wieder ein Schnitzerl gönnen.

Und so weit ist es dort nicht nach Schwechat. Vielleicht 1km. Gut für jemanden der eigentlkich seinen Posten nicht verlassen darf ist es schon weit.

Naja, beim dritten Tor in ein Wirthaus zu gehen war sicher nicht ratsam. Trieben sich doch gerade dort bei der Endstation jede Menge Funktionäre herum, die das nur allzuleicht sehen konnten. Nein, wenn überhaupt, so bestand tatsächlich eine relativ günstige Gelegenheit für das Personal der in Schwechat stehenden Züge.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: 95B am 08. August 2011, 15:19:55
Im Ernst: gab's in der Gegend überhaupt Gaststätten? Das war ja damals schon ziemlich am Stadtrand... und bis nach Schwechat hatschen wird wohl doch etwas zu weit gewesen sein.
Wie schon angedeutet: Vom Zentralfriedhof nach Schwechat ist die Distanz durchaus zu Fuß bewältigbar. Und wenn jemand vom Personal in der Mitte des Stapels wirklich nur austreten wollte, ist es in der Einsamkeit der Simmeringer Hauptstraße vermutlich kein gröberes Problem gewesen, das auch ohne Aufsuchen eines WCs zu bewerkstelligen. :)
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Revisor am 15. August 2011, 01:22:16
Wie schon angedeutet: Vom Zentralfriedhof nach Schwechat ist die Distanz durchaus zu Fuß bewältigbar. Und wenn jemand vom Personal in der Mitte des Stapels wirklich nur austreten wollte, ist es in der Einsamkeit der Simmeringer Hauptstraße vermutlich kein gröberes Problem gewesen, das auch ohne Aufsuchen eines WCs zu bewerkstelligen. :)

Naja, die Schaffnerinnen werden schon ein Gebüsch aufgesucht haben.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: hema am 15. August 2011, 01:54:12

Naja, die Schaffnerinnen werden schon ein Gebüsch aufgesucht haben.
. . . . oder eine der Sandkisten im Triebwagen.  8)
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: 13er am 15. August 2011, 01:54:57

Naja, die Schaffnerinnen werden schon ein Gebüsch aufgesucht haben.
. . . . oder eine der Sandkisten im Triebwagen.  8)
Ach, wozu! Wie sagt man so schön: Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch :D
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Operator am 31. August 2011, 15:38:29
Der 1.November 1978 war auch gleichzeitig mein erster Einsatz als Fotograf für den Zentralfriedhofsverkehr. Das Foto entstand von der Ostbahnbrücke aus gesehen und zeigt drei Züge der Linie 6 und zwei der Linie 35. Zu beachten am Zug rechts das aufgeklebte Dachsignal 35!
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: 95B am 31. August 2011, 16:18:03
Zu beachten am Zug rechts das aufgeklebte Dachsignal 35!
Vermutlich hatte man zu wenig Scheiben, wollte aber nicht, wie heute (E-Wagen!) üblich, die hinteren Dachsignale einfach leer lassen.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: martin8721 am 31. August 2011, 18:37:37
Der 1.November 1978 war auch gleichzeitig mein erster Einsatz als Fotograf für den Zentralfriedhofsverkehr.

Mit dem Nebel im Hintergrund ein wirklich sehr, sehr stimmungsvolles Novemberbild!  :up:
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: matto am 31. August 2011, 20:21:00
Operator, das ist wieder ein tolles Bild. Nicht nur ist der Nebel, in dem die Autokolonnen verschwinden, wie bereits angemerkt, stimungsvoll, auch erkennt man die 73er-Endstation, bei der damals anscheinend nur das Gleis entfernt worden war.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Operator am 01. September 2011, 09:40:51
Danke, Matto fürs Kompliment und Feedback. Kleine Amerkung: zum Aufnahmezeitpunkt lagen die Gleise tatsächlich noch, allerdings schon asphaltiert in diesem Bereich. Leider steht das Auto im direkt darauf, bei mir ist die Auflösung des Bildes etwas besser! In Kaiserebersdorf liegen glaube ich sogar noch Gleisreste unterm Asphalt! Siehe Internet, siehe "Tram-Track" Gleisarchäologie-Austria!
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: coolharry am 01. September 2011, 10:17:05
Der 1.November 1978 war auch gleichzeitig mein erster Einsatz als Fotograf für den Zentralfriedhofsverkehr. Das Foto entstand von der Ostbahnbrücke aus gesehen und zeigt drei Züge der Linie 6 und zwei der Linie 35. Zu beachten am Zug rechts das aufgeklebte Dachsignal 35!

Danke für das Foto. Das ist in so vielen Dingen Historisch. Wahnsinn wie sich der Platz verändert hat.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: luki32 am 01. September 2011, 10:44:07
Ein Foto vom Zentralfriedhofsverkehr vor 1907 beim 2. Tor.

mfG
Luki
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: tramway.at am 01. September 2011, 12:15:55
Von mir drei Fundstücke (PDF beachten)
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Revisor am 01. September 2011, 13:04:42
Von mir drei Fundstücke (PDF beachten)

Das PDF entspricht leider nicht dem neuesten Stand der Ermittlungen. Leider ist es mir derzeit nicht möglich, die aktuelle Version zu posten, aber vielleicht kann "luki32" hier aushelfen.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: luki32 am 01. September 2011, 13:27:49
Das PDF entspricht leider nicht dem neuesten Stand der Ermittlungen. Leider ist es mir derzeit nicht möglich, die aktuelle Version zu posten, aber vielleicht kann "luki32" hier aushelfen.

Bitte sehr.

mfG
Luki
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Operator am 07. September 2011, 15:11:01
Ich bringe euch wieder mit einem Foto näher. Entstanden  am 1.November 1978 kurz vor dem dritten Tor! Der T2 fährt am ganz rechten Gleis, das heute zwar existiert, aber abgeschnitten ist. Dahinter eine C1 Garnitur am 71er. Das waren Zeiten. :'(
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: 106er am 01. November 2011, 17:03:13
Vor 31 Jahren: 158+1558 als Friedhofs-46er
[attach=1]
Und vor 30 Jahren auch E1+c3 am Friedhofs-6er (4711+1220):
[attach=2]
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Operator am 02. November 2011, 09:45:40
Passend zur Jahreszeit ein Foto vom Friedhofsverkehr aus dem Jahre 1954. Es zeigt einen Zug der Linie 6 mit dem K 2416 und 2 k5 Beiwagen vor dem Zentralfriedhof, 2.Tor. Selbstverständlich nachbearbeitet!
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Revisor am 02. November 2011, 12:13:06
Passend zur Jahreszeit ein Foto vom Friedhofsverkehr aus dem Jahre 1954. Es zeigt einen Zug der Linie 6 mit dem K 2416 und 2 k5 Beiwagen vor dem Zentralfriedhof, 2.Tor. Selbstverständlich nachbearbeitet!

Die Beiwagen dieses Zuges sind 3952 und 3972.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Wattman am 02. November 2011, 12:15:13
Sag' einmal, hast du sämtliche Allerheiligen-Ausläufe? ;D
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Revisor am 02. November 2011, 12:17:21
Ja.  8)
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Wattman am 02. November 2011, 12:28:08
Gut zu wissen! 8)
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Revisor am 17. Dezember 2011, 13:05:05
Der 1.November 1978 war auch gleichzeitig mein erster Einsatz als Fotograf für den Zentralfriedhofsverkehr. Das Foto entstand von der Ostbahnbrücke aus gesehen und zeigt drei Züge der Linie 6 und zwei der Linie 35. Zu beachten am Zug rechts das aufgeklebte Dachsignal 35!

Genau 20 Jahre früher hat Altmeister Luft die gleiche Szenerie aus fast der gleichen Perspektive auf Film gebannt. Hinter dem 18er mit 2208+5098+5094 ist ein "halbstarker" 71er und hinter diesem ein Zug der damals letztmalig zum Zentralfriedhof verkehrenden Linie 63 mit der Salonwagengarnitur 2101+3797+3796 zu sehen. Stadtauswärts fährt ein Zug der Linie 46, bestehend aus K+k8+k8.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Operator am 17. Dezember 2011, 14:42:20
Erstaunlich, wie wenig sich die Gegend zwischen 1958 und 1978 verändert hat. Aber heute schaut es dort komplett anders aus. Vielleicht existiert ja ein aktuelles Foto, so eine Gegenüberstellung wäre äußerst interessant!
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: invisible am 17. Dezember 2011, 16:15:11
Genau 20 Jahre früher hat Altmeister Luft die gleiche Szenerie aus fast der gleichen Perspektive auf Film gebannt. Hinter dem 18er mit 2208+5098+5094 ist ein "halbstarker" 71er und hinter diesem ein Zug der damals letztmalig zum Zentralfriedhof verkehrenden Linie 63 mit der Salonwagengarnitur 2101+3797+3796 zu sehen. Stadtauswärts fährt ein Zug der Linie 46, bestehend aus K+k8+k8.

Interessant auch das Stockgleis der 73ers. Ich dachte bislang, dass es da nur die (ebenfalls sichtbare) Kurve in Richtung Remise gab und der 73er halt in dieser irgendwo wendete.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Revisor am 18. Dezember 2011, 01:34:24
Interessant auch das Stockgleis der 73ers. Ich dachte bislang, dass es da nur die (ebenfalls sichtbare) Kurve in Richtung Remise gab und der 73er halt in dieser irgendwo wendete.

Es überrascht mich, daß du offensichtlich keine Kenntnis von der 73er-Endstation hattest, da Alfred Luft von diesem Standfpunkt aus mehrere Fotos machte, auf denen, wie auf dem angehängten in einem Buch veröffentlichten Bild, auch 73er in der Stockgleisanlage zu sehen sind.

Bild durch bessere Version ersetzt.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: invisible am 18. Dezember 2011, 04:23:10
Es überrascht mich, daß du offensichtlich keine Kenntnis von der 73er-Endstation hattest, da Alfred Luft von diesem Standfpunkt aus mehrere Fotos machte, auf denen, wie auf dem angehängten in einem Buch veröffentlichten Bild, auch 73er in der Stockgleisanlage zu sehen sind.

Man lernt halt nie aus  :)
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Sollwertgeber am 18. Dezember 2011, 18:38:14
Diskussion über Kinos nach Small Talk verschoben.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: pTn am 01. November 2014, 06:23:20
Vor 30 Jahren waren zu Allerheiligen noch die Linien 29, 35 im Einsatz und der 6er und 46er bis zum Zentralfriedhof verlängert.
Mehr Bilder gibt es hier: http://public-transport.net/a/Zentralfriedhof/ (http://public-transport.net/a/Zentralfriedhof/)
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: nord22 am 01. November 2014, 10:10:40
Zu Allerheiligen 1975 waren am Zentralfriedhof 46 letztmalig M Garnituren eingesetzt (Foto: Kurt Rasmussen). Der M Dreiwagenzug mit M 4129 wurde von einem C1 + c1 eingeholt.

LG nord22
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Wattman am 01. Februar 2017, 15:11:40
Auslaufzug mit M 4040+5298+5236 am Morgen des 01.11.1974 in der Hst. Newaldgasse:

EDIT: BW-Nrn. nach Input von luki32 ergänzt.

(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=404.0;attach=178771;image)
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Operator am 01. Februar 2017, 19:40:59
Eine zeitlos schöne Wagengarnitur, da kann man nur mehr träumen........
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: 95B am 01. Februar 2017, 19:55:06
Eine zeitlos schöne Wagengarnitur, da kann man nur mehr träumen........

Und passend zu der kottanesk-grauschwarzen Stimmung, die diese Stadt damals auszeichnete! 8)
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Wattman am 01. Februar 2017, 20:44:34
Wie gesagt, es war im Morgengrauen. Es geht auch anders - 4138+5238+5404 am selben Tag vor dem Parlament:
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Operator am 01. Februar 2017, 21:00:46
Wie gesagt, es war im Morgengrauen. Es geht auch anders - 4138+5238+5404 am selben Tag vor dem Parlament:
Darf ich fragen, auf welchen Filmmaterial das aufgenommen wurde, bzw. welche Kamera damals?
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: luki32 am 02. Februar 2017, 09:20:01
Auslaufzug mit M 4040 am Morgen des 01.11.1974 in der Hst. Newaldgasse:

Die Beiwagen sind die m3 5298 und 5236.

mfG
Luki
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Wattman am 02. Februar 2017, 10:29:44
Darf ich fragen, auf welchen Filmmaterial das aufgenommen wurde, bzw. welche Kamera damals?
Agfa CT18 oder Perutz C19;
Praktika L, das Low-End-Produkt ohne Batterie und daher ohne jegliche Belichtungsmessung oder -steuerung. Die war bei mir im Hirn eingebaut. ^-^
––––––––––––––––––-
Die Beiwagen sind die m3 5298 und 5236.
Danke!  :)
–––––––––––––
Es geht auch so: 4143+5395+5385 am selben Tag an derselben Stelle, nur mit anderem Blickwinkel:

(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=404.0;attach=178904;image)
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: 4463 am 05. Februar 2017, 04:26:52
Wie gesagt, es war im Morgengrauen. Es geht auch anders - 4138+5238+5404 am selben Tag vor dem Parlament:
Der Fahrleitungsmast steht aber schon etwas sehr schief. :o
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Hawk am 08. Februar 2017, 19:06:01
Zwei M-3 Wagenzüge, wunderschönes Bild!  :) :up:

Danke!
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Ferry am 08. Februar 2017, 19:11:31
Zwei M-3 Wagenzüge, wunderschönes Bild!  :) :up:

Interessant übrigens, dass die Bodenmarkierung in der Kurve - also genau dort, wo sie am ehesten gebraucht wird - ausgelassen wurde!
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Operator am 08. Februar 2017, 20:06:43
Darf ich fragen, auf welchen Filmmaterial das aufgenommen wurde, bzw. welche Kamera damals?
Agfa CT18 oder Perutz C19;
Praktika L, das Low-End-Produkt ohne Batterie und daher ohne jegliche Belichtungsmessung oder -steuerung. Die war bei mir im Hirn eingebaut. ^-^
––––––––––––––––––-

Danke!  :)
–––––––––––––


(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=404.0;attach=178904;image)
Ich kannte Leute, die hatten Nikon, Leica usw. und haben keine besseren Bilder gemacht!
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Operator am 08. Februar 2017, 20:08:25
Zwei M-3 Wagenzüge, wunderschönes Bild!  :) :up:

Interessant übrigens, dass die Bodenmarkierung in der Kurve - also genau dort, wo sie am ehesten gebraucht wird - ausgelassen wurde!
Vermutlich sind sie mit dem markieren nicht fertig geworden, schaut noch sehr frisch aus!
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: h 3004 am 08. Februar 2017, 21:21:42
Nein, weil sich in der Kurve 3 Fahrspuren damals nicht ausgegangen sind. Daher auch die Verlegung des Außengleises am Ring (neuer erweiterter Bogen).
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Paulchen am 08. Februar 2017, 21:57:39
Nein, weil sich in der Kurve 3 Fahrspuren damals nicht ausgegangen sind. Daher auch die Verlegung des Außengleises am Ring (neuer erweiterter Bogen).

Und waren das vor der Kurve zwei Spuren oder auch drei? Falls Letzteres, woher sollten Autofahrer wissen, dass drei Fahrzeuge in der Kurve nebeneinander nicht Platz haben?
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: 4463 am 08. Februar 2017, 23:34:18
Nein, weil sich in der Kurve 3 Fahrspuren damals nicht ausgegangen sind. Daher auch die Verlegung des Außengleises am Ring (neuer erweiterter Bogen).

Und waren das vor der Kurve zwei Spuren oder auch drei? Falls Letzteres, woher sollten Autofahrer wissen, dass drei Fahrzeuge in der Kurve nebeneinander nicht Platz haben?
Das ist doch auch noch heute ein beliebtes Mittel, um mittels überbreiter Spuren bei Platzmangel die Aufstellung mehrerer Autos nebeneinander zu ermöglichen, wenn der Platz zur Markierung normgerechter Spuren nicht ausreicht.
Spontan fällt mir da ein: Währinger Straße vor Nußdorfer Straße und Getreidemarkt vor Linker Wienzeile.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: haidi am 08. Februar 2017, 23:53:02
Wenn ich mich richtig erinnere, war in den Siebzigern die erste Spur durchmarkiert, die Markierung zwischen 2. und 3. Spur fehlte in der Kurve und vor der Kurve war eine Fahrbahn-Verengungsmarkierung
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: hema am 09. Februar 2017, 01:49:09

Vermutlich sind sie mit dem markieren nicht fertig geworden, schaut noch sehr frisch aus!
Auch ich glaube eher, dass man die Markierung absichtlich weggelassen hat, weil es im Bogen zu eng für drei Fahrstreifen war!
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Hawk am 09. Februar 2017, 19:12:18
Das war wirklich sehr knapp, und die damaligen Lenker(Herrenfahrer) wussten das auch!  ;)
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: W_E_St am 11. Februar 2017, 20:03:09
Zitat
Das ist doch auch noch heute ein beliebtes Mittel, um mittels überbreiter Spuren bei Platzmangel die Aufstellung mehrerer Autos nebeneinander zu ermöglichen, wenn der Platz zur Markierung normgerechter Spuren nicht ausreicht.
Spontan fällt mir da ein: Währinger Straße vor Nußdorfer Straße

Also genau dort sind sehr wohl zwei markierte Fahrstreifen, einmal Rechtsabbieger in die Nußdorfer und einmal geradeaus in die Währinger Straße. Und damit das Ganze nicht zu fad wird, ist vor der Aufteilung auf zwei Fahrstreifen (etwa beim Beginn der Haltestelleninsel) noch ein Mehrzweckstreifen. Wenn ein Autofahrer meint, die Rechtsabbiegespur begänne schon dort, wo die Parkplätze aufhören, mäht er leicht einmal einen Radfahrer nieder. Wäre mir dort beinahe passiert, konnte gerade noch eine Vollbremsung machen, bevor sich das Auto vor mir reingeschnitten hat.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: hema am 11. Februar 2017, 20:53:51
Der für Radfahrer markierte Teil eines Mehrzweckstreifens ist aber keine Radfahranlage und gehört zum Fahrstreifen. Er  darf, falls nötig, von Autos befahren werden, dafür ist aber auch der Radfahrer ein ganz normaler Benützer des Fahrstreifens und nicht an die Benützung des markierten Streifens gebunden*. Fahrende Autos innerhalb eines Fahrstreifens (rechts) überholen ist sicher nicht erlaubt, nur das Vorbeifahren an stehenden Fahrzeugen, beispielsweise an einer vor der Kreuzung haltenden Kolonne.




*) Auch bei Querungen kannst du voll drüber fahren und musst nicht das Tempo reduzieren, wie es bei Radfahrerüberfahrten im Zug eines Radweges vorgeschrieben ist.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: haidi am 12. Februar 2017, 02:58:11
Der für Radfahrer markierte Teil eines Mehrzweckstreifens ist aber keine Radfahranlage und gehört zum Fahrstreifen. Er  darf, falls nötig, von Autos befahren werden, dafür ist aber auch der Radfahrer ein ganz normaler Benützer des Fahrstreifens und nicht an die Benützung des markierten Streifens gebunden*. Fahrende Autos innerhalb eines Fahrstreifens (rechts) überholen ist sicher nicht erlaubt, nur das Vorbeifahren an stehenden Fahrzeugen, beispielsweise an einer vor der Kreuzung haltenden Kolonne.bei Querungen kannst du voll drüber fahren und musst nicht das Tempo reduzieren, wie es bei Radfahrerüberfahrten im Zug eines Radweges vorgeschrieben ist.
Sorry:
Zitat
StVO, § 2 (1)
11b. Radfahranlage: ein Radfahrstreifen, ein Mehrzweckstreifen, ein Radweg, Geh- und Radweg oder eine Radfahrerüberfahrt;
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: hema am 12. Februar 2017, 06:42:26
Keine eigene, ausschließlich dem Radverkehr (Segways und Skatern) vorbehaltene Anlage. Besser? Auf Mehrzweckstreifen sind Inline-Skates übrigens nicht erlaubt, da er Teil der Autofahrbahn ist.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: haidi am 12. Februar 2017, 13:07:49
Egentlich gehört der Radverkehr nicht unbedingt zum Zentralfriedhofsverkehr im Sinne dieses Forums (auch wenn sicher Friedhofsbesucher mit dem Fahrrad kommen)-
Was ich sagen wollte ist, dass im Gegensatz zu deiner Meinung Radfahrer den Mehrzweckstreifen benutzen müssen (wenn ohne Anhänger und nicht breiter als 80 cm), weil er eine Radverkehrsanlage ist.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: W_E_St am 12. Februar 2017, 14:31:28
Und Kraftfahrzeuge dürfen ihn nur dann mitbenützen, wenn die Restfahrbahnbreite nicht ausreicht. Was bei einem durchschnittlichen PKW an der genannten Stelle nicht zutrifft.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: michael-h am 04. Juni 2018, 16:54:59
Ich hole mal diesen Thread wieder hervor:

1907 wurde ja bekanntlich das Linienbezeichnungsschema eingeführt. Zu Allerheiligen 1907 verkehrten insgesamt 20 Straßenbahnlinien zum Zentralfriedhof, um die Friedhofsbesucher möglichst umsteigefrei zu ihrem Ziel zu bringen. Ich habe nun einen Netzplan des Zentralfriedhofverkehrs erstellt. Wegen der hohen Auflösung und der damit verbundenen Dateigröße macht es nicht Sinn, den Netzplan als Anhang zu posten. Die Dateien sind auf meiner Homepage in Originalgröße herunterladbar.

Zentralfriedhofverkehr 1907: https://heussler.zenfolio.com/netzplaene_zentralfriedhofverkehr/eb5969186 (https://heussler.zenfolio.com/netzplaene_zentralfriedhofverkehr/eb5969186)
Zum Vergleich dazu der "normale" Netzplan von 1907 (Stichtag 31.12.): https://heussler.zenfolio.com/netzplaene_tramway_wien/eb403e365 (https://heussler.zenfolio.com/netzplaene_tramway_wien/eb403e365)

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen, insbesondere, wenn Fehler oder Ungenauigkeiten festgestellt werden. Irgendwann wird man nämlich völlig betriebsblind.
LG Michi
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Erdberg am 25. August 2018, 11:21:12
Leider finde ich den Zentralfriedhofsnetzplan nicht.
Die Jahrespläne finde ich ganz toll, auch die Liniennetzpläne.

Wenn ich beide angegebenen Links aufrufe, komme ich immer zur selben Seite.
Ich würde gerne den Zentralfriedhofs-Plan sehen! Wie komme ich dazu?
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Paulchen am 25. August 2018, 13:26:09
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen, insbesondere, wenn Fehler oder Ungenauigkeiten festgestellt werden. Irgendwann wird man nämlich völlig betriebsblind.

Was mir an den Plänen spontan aufgefallen ist: Sie berücksichtigen sehr wohl die zweite Donauregulierung ab 1972 mit dem Bau der Neuen Donau, nicht aber die erste ab 1870, in welcher der heutige Verlauf der Donau erst entstanden ist.

Zugegeben, das ist natürlich für einen Plan von Straßenbahnstrecken von nicht allzu großer Bedeutung. :)
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: michael-h am 02. September 2018, 01:53:33
Leider finde ich den Zentralfriedhofsnetzplan nicht.
Die Jahrespläne finde ich ganz toll, auch die Liniennetzpläne.

Wenn ich beide angegebenen Links aufrufe, komme ich immer zur selben Seite.
Ich würde gerne den Zentralfriedhofs-Plan sehen! Wie komme ich dazu?

Danke für den Hinweis. Ich habe alle Netzpläne überarbeitet und mit den jeweiligen Linienführungen versehen. Nach dem Update funktionieren die ursprünglichen Links nicht mehr.
Ich habe die Links im vorhergehenden Posting aktualisiert. Hier noch einmal die jetzt richtigen Links:
Liniennetzplan 1907 Zentralfriedhofverkehr: https://heussler.zenfolio.com/netzplaene_zentralfriedhofverkehr/eb5969186 (https://heussler.zenfolio.com/netzplaene_zentralfriedhofverkehr/eb5969186)
Liniennetzplan 1907 Stichtag 31.12.1907: https://heussler.zenfolio.com/netzplaene_tramway_wien/eb403e365 (https://heussler.zenfolio.com/netzplaene_tramway_wien/eb403e365)

Was mir an den Plänen spontan aufgefallen ist: Sie berücksichtigen sehr wohl die zweite Donauregulierung ab 1972 mit dem Bau der Neuen Donau, nicht aber die erste ab 1870, in welcher der heutige Verlauf der Donau erst entstanden ist.

Zugegeben, das ist natürlich für einen Plan von Straßenbahnstrecken von nicht allzu großer Bedeutung. :)

Stimmt, die erste Donauregulierung und damit den Gewässerverlauf davor habe ich bewusst nicht eingearbeitet. Dies habe ich jedoch in der Legende erwähnt.
Vielleicht ergänze ich das noch bei Gelegenheit.

Jedenfalls vielen Dank für das Feedback.

LG Michi

Edit:
Nun habe ich auch den Liniennetzplan für den Zentralfriedhofverkehr im Jahr 1913 fertig. In diesem Jahr fuhren die meisten Linien in der Wiener Tramwaygeschichte - sage und schreibe zweiundzwanzig (22!) Stück - zum Zentralfriedhof.
Liniennetzplan 1913 Zentralfriedhofverkehr: https://heussler.zenfolio.com/netzplaene_zentralfriedhofverkehr/eb5f3eb3d (https://heussler.zenfolio.com/netzplaene_zentralfriedhofverkehr/eb5f3eb3d)
Liniennetzplan 1913 Stichtag 31.12.1913 als Vergleich: https://heussler.zenfolio.com/netzplaene_tramway_wien/eb4040262 (https://heussler.zenfolio.com/netzplaene_tramway_wien/eb4040262)
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Erdberg am 28. September 2018, 13:27:41
Vielen Dank für die Korrektur. Hab ich erst jetzt bemerkt.
Leider fehlt die Download-Funktion bei den Zentralfriedhofs-Liniennetzplänen... So kann man es sich nicht in Vergrößerung anschauen. Aber das kommt ja sicherlich noch...
Bemerkenswert die Zahl der Linien 1913. Aber wenn man bedenkt, wie dicht heute der Autoverkehr ist, ist es klar, daß der Straßenbahnverkehr damals so dicht gewesen sein mußte...
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: michael-h am 30. September 2018, 13:26:17
... Leider fehlt die Download-Funktion bei den Zentralfriedhofs-Liniennetzplänen... So kann man es sich nicht in Vergrößerung anschauen. Aber das kommt ja sicherlich noch ...

Uuups - danke für den Hinweis - selbstverständlich habe ich das gleich korrigiert und nun sind auch die Netzpläne des Zentralfriedhofverkehrs downloadbar.

Ich habe nun alle verfügbaren Netzpläne des Zentralfriedhofverkehrs in einer Galerie zusammengefasst:
https://heussler.zenfolio.com/netzplaene_zentralfriedhofverkehr (https://heussler.zenfolio.com/netzplaene_zentralfriedhofverkehr)
Es sind das die Netzpläne von 21 ausgewählten Jahren.

Die Entwicklung des Sonderverkehrs der Wiener Straßenbahn zum Zentralfriedhof:

Ab der Einführung des Linienbezeichnungs-Schemas der Wiener Straßenbahn im Jahr 1907 bis Allerheiligen 2001 gab es Sonderlinien zum Zentralfriedhof.
Der 1. November 1913 war der Tag, an dem die größte Anzahl von Straßenbahnlinien - nämlich insgesamt 22 Stück - zum Zentralfriedhof geführt wurden.
Kriegsbedingt gab es im Jahr 1918 zusätzlich zur Stammlinie 71 nur eine einzige Sonderlinie. Es war dies die Linie 1 vom Schottentor, welche in den Jahren 1910 bis 1913 und 1923 bis 1928 eine reine Zentralfriedhof-Sonderlinie war. Dazwischen wurde der 1er auch an Sonn- und Feiertagen bei Bedarf eingesetzt..
Die letzte "echte" Zentralfriedhof-Sonderlinie war die Linie 35, welche im Jahr 2000 zum letzten Mal verkehrte.
Mit der Verlängerung der U-Bahn-Linie U3 nach Simmering endete die Geschichte des Friedhofsverkehrs zum Wiener Zentralfriedhof mit der Straßenbahn.
Einzig im Jahr 2001 wurde noch die Verstärkerlinie 72 von der Grillgasse bis zum Zentralfriedhof als Verbindung von der U3-Endstation Simmering angeboten.

Übrigens, wenn ich mich bei meinen Recherchen nicht geirrt habe, so gab es mit einer einzigen Ausnahme nie eine direkte Linie vom Zentralfriedhof nach Transdanubien!
Nur im Jahr 1981 verkehrte die Linie 22, welche vom 1. März 1981 bis 3. September 1982 Stammlinie nach Kaisermühlen war, direkt von Kaisermühlen zum Zentralfriedhof.

LG Michi
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: T1 am 22. Oktober 2018, 21:29:04
Sehr interessant und grafisch gut umgesetzt! Danke für die Arbeit!
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Operator am 05. November 2018, 14:01:26
Der Zentralfriedhofsverkehr 1978 war in mancherlei Hinsicht besonders. Es war der letzte Einsatz der Type M mit Beiwagen ( zu dieser Zeit gab es nur mehr solo Kurse am D gestrichen). Dabei gab es auch die einmalige Begegnung zwischen der damals neuen Type E2 und eben den M. Es war auch ein Abschied der M von der Linie 71, die ja kurz zuvor noch mit Dreiwagenzügen in der Hauptverkehrszeit betrieben wurde. Außerdem kamen Züge mit Mittelsignal zum Einsatz und Lyrabügel, wie der 4094 und der 4098.
Die Bilder sind von 9x13 gescannt, also bitte die etwas schlechtere Qualität zu entschuldigen.

Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: luki32 am 05. November 2018, 14:42:20
Der Zentralfriedhofsverkehr 1978 war in mancherlei Hinsicht besonders. Es war der letzte Einsatz der Type M mit Beiwagen ( zu dieser Zeit gab es nur mehr solo Kurse am D gestrichen). Dabei gab es auch die einmalige Begegnung zwischen der damals neuen Type E2 und eben den M. Es war auch ein Abschied der M von der Linie 71, die ja kurz zuvor noch mit Dreiwagenzügen in der Hauptverkehrszeit betrieben wurde. Außerdem kamen Züge mit Mittelsignal zum Einsatz und Lyrabügel, wie der 4094 und der 4098.
Die Bilder sind von 9x13 gescannt, also bitte die etwas schlechtere Qualität zu entschuldigen.

Sind die beiden ersten Fotos wirklich vom 28.10.?

4077 fuhr erst am 30.10, 4080 sogar erst am 31.10.

mfG
luki
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Operator am 05. November 2018, 14:50:31
Der Zentralfriedhofsverkehr 1978 war in mancherlei Hinsicht besonders. Es war der letzte Einsatz der Type M mit Beiwagen ( zu dieser Zeit gab es nur mehr solo Kurse am D gestrichen). Dabei gab es auch die einmalige Begegnung zwischen der damals neuen Type E2 und eben den M. Es war auch ein Abschied der M von der Linie 71, die ja kurz zuvor noch mit Dreiwagenzügen in der Hauptverkehrszeit betrieben wurde. Außerdem kamen Züge mit Mittelsignal zum Einsatz und Lyrabügel, wie der 4094 und der 4098.
Die Bilder sind von 9x13 gescannt, also bitte die etwas schlechtere Qualität zu entschuldigen.

Sind die beiden ersten Fotos wirklich vom 28.10.?

4077 fuhr erst am 30.10, 4080 sogar erst am 31.10.

mfG
luki
Es steht das Datum am Bild hinten, ob es stimmt, kann ich nicht "hundertprozent" behaupten.
Da die Züge aber abgestellt sind, kann es durchaus stimmen.
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: Linie 25/26 am 28. Dezember 2019, 13:21:09
Der Zentralfriedhof, Wiens kulturelles Erbe:
https://youtu.be/R3Sk5IDRUKE
Titel: Re: Zentralfriedhofverkehr
Beitrag von: diogenes am 28. Dezember 2019, 18:17:07
Vom ferrophilen Standpunkt ist es schade, dass es diesen klassischen Zentralfriedhofsverkehr nicht mehr gibt, aber wenn der Bedarf ńicht mehr gegeben ist ... Bin ja selbst ein Beispiel: Meine Mutter liegt am Stammersdorfer Zentralfriedhof, und ich habe den 1. November extra vermieden. Es wäre mir zu viel Trubel gewesen.