Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: nord22 am 25. August 2015, 16:12:18
-
Einleitung: Um eine dokumentarische Lücke im twf zu schließen, habe ich eine tabellarische Aufstellung des Wagenstands und der Stationierung zusammengestellt.
Stand: 25.08.2015
ULF A A1 B B1 A+A1 B+B1
West/ RDH: 0 65 6 26 65 32
Süd/ FAV: 17 0 40 15 17 55
Mitte/ HLS: 27 12 15 23 39 38
Nord/ FLOR: 7 0 40 6 7 46
gesamt 51 77 101 70 128 171
E1 c4 c3 E2 c5
West/ RDH: 17 15 0 29 28
Süd/ FAV: 18+2 0 12 49 48
Mitte/ HLS: 13 7 0 34 33
Nord/ Flor: 51 37 0 7 7
gesamt 101 59 12 119 116
Anmerkungen: nach diversen Restrukturierungen im Bereich der F 52 wie massiver Personalabbau (Halbierung des Personalstands in der HW) reichen die Reparaturkapazitäten nicht aus, um mehr als 80 % der ULF für den Tagesauslauf zu stellen. Weiters gibt es beachtliche Ausfälle durch Unfallschäden, aktuell sind deshalb B 613, 692 sowie A1 87 und 100 zur Reparatur in der HW.
Im September 2015 sind E1 4811, 4840 und 4846 zur Skartierung vorgesehen. Edit: B1 u. c4 Anzahl korrigiert
nord22
-
Herzlichen Dank für die Aufstellung! Jetzt geht es wirklich bergab mit den E1... eigentlich schon unter 100. Genießen wir die letzten Jahre mit dieser einzigartigen Type.
-
Einleitung: Um eine dokumentarische Lücke im twf zu schließen, habe ich eine tabellarische Aufstellung des Wagenstands und der Stationierung zusammengestellt.
Stand: 25.08.2015
ULF A A1 B B1 A+A1 B+B1
West/ RDH: 0 65 6 27 65 33
Süd/ FAV: 17 0 40 15 17 55
Mitte/ HLS: 27 12 15 23 39 38
Nord/ FLOR: 7 0 40 5 7 45
gesamt 51 77 101 70 128 171
E1 c4 c3 E2 c5
West/ RDH: 17 17 0 29 28
Süd/ FAV: 18+2 0 12 49 48
Mitte/ HLS: 13 7 0 34 33
Nord/ Flor: 51 37 0 7 7
gesamt 101 59 12 119 116
Anmerkungen: nach diversen Restrukturierungen im Bereich der F 52 wie massiver Personalabbau (Halbierung des Personalstands in der HW) reichen die Reparaturkapazitäten nicht aus, um mehr als 80 % der ULF für den Tagesauslauf zu stellen. Weiters gibt es beachtliche Ausfälle durch Unfallschäden, aktuell sind deshalb B 613, 692 sowie A1 87 und 100 zur Reparatur in der HW.
Im September 2015 sind E1 4811, 4840 und 4846 zu Skartierung vorgesehen.
nord22
Hat Nord nicht 6 B1?
-
West hat aber nur 15 c4 sonst sollten die Angaben passen.
Danke für die Aufstellung.
-
Danke für den Hinweis; war ein Tippfehler beim Übertragen der Daten von meinen privaten Listen ins twf.
nord22
-
Hat Nord nicht 6 B1?
Würde ich auch so sehen (726, 729, 730, 731, 732, 733).
-
Durch die nicht zusammenhängenden Nummerngruppen bei den Umstationierungen der B1 von RDH nach FLOR hat sich ein Fehler eingeschlichen; => korrigiert. Mit der Inbetriebnahme von A1 129 - 131 in RDH sollen noch A1 64 - 66 nach HLS umstationiert werden.
nord22
-
Herzlichen Dank für die Aufstellung! Jetzt geht es wirklich bergab mit den E1... eigentlich schon unter 100. Genießen wir die letzten Jahre mit dieser einzigartigen Type.
Und die c3! Wie sieht's denn bei denen mit der HU aus? Wird es 2016 noch c3 geben?
-
Und die c3! Wie sieht's denn bei denen mit der HU aus? Wird es 2016 noch c3 geben?
Wenn's gut geht, werden uns die 12 c3 alle noch bis 2017 erhalten bleiben!
2015 und 2016 hat keiner mehr Fristablauf.
-
58 Jahre im Einsatz ist nicht schlecht, das übertrifft die M/m und erreicht fast die K....und das ohne Kriegs- bzw. Notzeiten dazwischen. Nimmt man den sich nur wenig unterscheidenden Grundentwurf c2 dazu sind wir bei 63 Jahren :up:
-
58 Jahre im Einsatz ist nicht schlecht, das übertrifft die M/m und erreicht fast die K....und das ohne Kriegs- bzw. Notzeiten dazwischen. Nimmt man den sich nur wenig unterscheidenden Grundentwurf c2 dazu sind wir bei 63 Jahren :up:
58 Jahre stimmt nicht, die ersten c3 kamen erst 1959, also vor 56 Jahren. Und diese Wagen sind längst ausgemustert, die heute noch vorhandenen Fahrzeuge stammen aus 1961 und später, sind also "erst" 54 Jahre alt und werden - voraussichtlich - 56 Jahre alt werden.
-
Trotzdem sehr beachtlich, dass Fahrzeuge so lange halten können den beim ULF gibt es keinen Zweifel daran dass die schon nach 30 Jahren nicht mehr zu gebrauchen sind (wobei das eigentlich schon heute zutrifft).
Weiß einer von euch wie viel Kilometer so ein c3 in all seinen Dienstjahren so zurückgelegt hat?
-
Weiß einer von euch wie viel Kilometer so ein c3 in all seinen Dienstjahren so zurückgelegt hat?
Ich schätze, es werden an die 3 Millionen sein. (Nein, ich weiß nicht, wieviel das in Badewannen ist. :D)
-
Weiß einer von euch wie viel Kilometer so ein c3 in all seinen Dienstjahren so zurückgelegt hat?
Ich schätze, es werden an die 3 Millionen sein. (Nein, ich weiß nicht, wieviel das in Badewannen ist. :D)
Aber kannst uns wenigstens sagen, wie oft das um die Josefsstadt ist?
-
58 Jahre stimmt nicht, die ersten c3 kamen erst 1959, also vor 56 Jahren.
Mir ging es ja um die Type, nicht um einzelne Fahrzeuge. Und im Grunde spiegelt die Type c3 den straßenbahntechnischen Entwicklungsstand der frühen 50er Jahre wieder und ist noch heute im Einsatz.
-
Weiß einer von euch wie viel Kilometer so ein c3 in all seinen Dienstjahren so zurückgelegt hat?
Pro Jahr 60 bis 65.000 km.
-
58 Jahre stimmt nicht, die ersten c3 kamen erst 1959, also vor 56 Jahren. Und diese Wagen sind längst ausgemustert,
Naja. Der 1119 wurde erst diesen Februar ausgemustert. Also so lange ist das noch nicht her. ;)
58 Jahre im Einsatz ist nicht schlecht, das übertrifft die M/m und erreicht fast die K....und das ohne Kriegs- bzw. Notzeiten dazwischen. Nimmt man den sich nur wenig unterscheidenden Grundentwurf c2 dazu sind wir bei 63 Jahren :up:
Sehe ich bei E und E1 ähnlich.
Der E1 feiert zwar erst nächstes Jahr sein 50-Jahr-Jubiläum, aber eigentlich ist das Design (das "Gesicht" der Wiener Straßenbahn) schon seit 1959 auf Wiens Straßen unterwegs, als der 4401 in Dienst gestellt wurde.
-
Einleitung: Um eine dokumentarische Lücke im twf zu schließen, habe ich eine tabellarische Aufstellung des Wagenstands und der Stationierung zusammengestellt.
Stand: 25.08.2015
ULF A A1 B B1 A+A1 B+B1
West/ RDH: 0 65 6 26 65 32
Süd/ FAV: 17 0 40 15 17 55
Mitte/ HLS: 27 12 15 23 39 38
Nord/ FLOR: 7 0 40 6 7 46
gesamt 51 77 101 70 128 171
E1 c4 c3 E2 c5
West/ RDH: 17 15 0 29 28
Süd/ FAV: 18+2 0 12 49 48
Mitte/ HLS: 13 7 0 34 33
Nord/ Flor: 51 37 0 7 7
gesamt 101 59 12 119 116
Anmerkungen: nach diversen Restrukturierungen im Bereich der F 52 wie massiver Personalabbau (Halbierung des Personalstands in der HW) reichen die Reparaturkapazitäten nicht aus, um mehr als 80 % der ULF für den Tagesauslauf zu stellen. Weiters gibt es beachtliche Ausfälle durch Unfallschäden, aktuell sind deshalb B 613, 692 sowie A1 87 und 100 zur Reparatur in der HW.
Im September 2015 sind E1 4811, 4840 und 4846 zur Skartierung vorgesehen. Edit: B1 u. c4 Anzahl korrigiert
nord22
Was hat es damit auf sich, daß bei der Anzahl der E1 im Referat Süd in dieser Form ausgegeben wurde?
Und wieder ist mir aufgefallen, daß gerade in Floridsdorf die meisten ältesten Fahrzeuge stationiert sind!
Nicht, daß ich etwas gegen die E1+c4 hätte - ist immer noch ein eleganter Zug, aber dieser Umstand zieht sich eigentlich quer durch die Straßenbahngeschichte unserer schönen Stadt! 8)
Mfg Donaufelder
-
Was hat es damit auf sich, daß bei der Anzahl der E1 im Referat Süd in dieser Form ausgegeben wurde?
Du meinst das "+2", wie ich annehme?
Damit sind die zwei VRTs gemeint.
-
Und wieder ist mir aufgefallen, daß gerade in Floridsdorf die meisten ältesten Fahrzeuge stationiert sind!
Nicht, daß ich etwas gegen die E1+c4 hätte - ist immer noch ein eleganter Zug, aber dieser Umstand zieht sich eigentlich quer durch die Straßenbahngeschichte unserer schönen Stadt! 8)
Inwiefern? Die C1 haben in Ottakring ausgedient, die F und die E in Speising. Zudem hatte FLOR früher durchwegs die neueren E1 im Stand (nur HLS hatte neuere).
-
58 Jahre stimmt nicht, die ersten c3 kamen erst 1959, also vor 56 Jahren. Und diese Wagen sind längst ausgemustert,
Naja. Der 1119 wurde erst diesen Februar ausgemustert. Also so lange ist das noch nicht her. ;)
Der war aber auch die große Ausnahme, weil man ihm noch eine HU spendiert hat. Der Rest ist schon länger weg.
Aber ich verstehe schon, was du meinst und grundsätzlich hast du recht. Die Technik und Bauweise dieser Wagen stammt noch aus den Fünzigern. Zumindest in Österreich ist Wien die Stadt mit den ältesten Straßenbahnfahrzeugen im Plandienst - abgesehen von Gmunden, wo die Wagen 9 und 10 bereits an die 60 Jahre alt sind. Aber deren Uhr läuft ja nächstes Jahr auch ab, davon ist in Wien noch keine Rede.
-
Die 2 VRT E1 sind in FAV stationiert, sind aber Sonderfahrzeuge für touristische Zwecke, daher die getrennte Zählung. Die in HLS stationierten SGP E2 4001 - 4034 sind Baujahr 1977 - 1979 und nur unwesentlich jünger als die letzten E1 Serien und wirken nur vom Design her moderner als ihre Vorgänger.
nord22
-
Anbei eine Aktualisierung Wagenstand und Stationierung
Stand: 07.10.2015
ULF A A1 B B1 A+A1 B+B1
West/ RDH: 0 68 11 23 68 33
Süd/ FAV: 17 0 40 15 17 55
Mitte/ HLS: 26 12 15 23 38 38
Nord/ FLOR: 8 0 36 9 8 45
gesamt 51 80 101 70 131 171
E1 c4 c3 E2 c5 E1 (betriebsfähig)
West/ RDH: 18 15 0 26 25 17
Süd/ FAV: 17+2 0 12 49 48 17 + 2
Mitte/ HLS: 13 7 0 33 32 11
Nord/ Flor: 51 37 0 11 11 48
gesamt 101 59 12 119 116 95
Änderungen:
Zugang Type A1 bis 131; Umstationierung E2 4061 - 4064 und c5 1459 - 1462 von RDH nach FLOR
Abstellung von E1 4560, 4792, 4811, 4840, 4846, 4864; Umstationierung von E1 4530 von FAV nach RDH
Fortsetzung Tausch B - B1 zwischen RDH und FLOR; Umstationierung A 8 von FAV nach FLOR und A 25 von HLS nach FAV
nord22
-
Kaffeesudleserei und sichtungsbasierte Mutmaßungen sind hier nicht erwünscht. Thread bereinigt und geschlossen.