Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: 13er am 22. Januar 2011, 13:28:41

Titel: Linie 42
Beitrag von: 13er am 22. Januar 2011, 13:28:41
Der F-Wagen war gerade erst eingestellt worden, als Alfred Luft am 28.3.1960 dieses Foto aufnahm. Nun war die Stummellinie 42 die Stammlinie zur Kreuzgasse, die beliebte direkte Verbindung in den 3. Bezirk gekappt. Hier fährt in der Währinger Straße bei der Spitalgasse der H 2211 mit k2 3228. Im Hintergrund macht sich gerade ein 39er auf nach Sievering.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Revisor am 22. Mai 2011, 16:08:30
Als Kontrast zu dem alten 42er ein Bild, das zwar auch schon etliche Jahre, um nicht zu sagen Jahrzehnte alt ist, aber doch einen vergleichsweise modernen Zug der Linie 42 in der Kreuzgasse vor dem damals natürlich noch existierenden Betriebsbahnhof Währing zeigt. Der E 4602 erstrahlt wenige Tage nach seiner bei SGP erfolgten Generalsanierung mit gleichzeitigem Schaffnerlosumbau in neuem Glanz. Dahinter ist der noch mit Altlack versehene und noch schaffnerbesetzte E 4612 als Linie 9 zu sehen.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: W_E_St am 22. Mai 2011, 20:50:03
Ein historisches Dokument... den Bahnhof gibt es nur mehr als Gebäude, die E im Museum und mindestens zwei der Häuser im Hintergrund dürften nicht mehr existieren (die Putzerei rechts und zumindest ein Teil der Häuser links hinten).
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Linie 41 am 22. Mai 2011, 22:34:56
Das niedrige Haus mit der Putzerei existiert noch, das Haus davor dürfte durch einen Neubau ersetzt worden sein.

Edit: Ah sorry, Du hast recht. Das war früher ein Doppelhaus.

Edit 2: Links hinten dürfte das erste Haus nach dem Eckhaus ersetzt worden sein.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: W_E_St am 23. Mai 2011, 19:42:28
Genau, ursprünglich standen da zwei niedrige Häuser, von denen eines durch den Zug mehr oder weniger verdeckt wurde, das steht noch. Das mit der Putzerei dürfte erst in den letzten 15 Jahren durch einen Neubau ersetzt worden sein (höchstens 20).

Was genau zwischen Lacknergasse und Klostergasse bzw. Vinzenzgasse abgerissen wurde ist mit Hilfe von NORC schwer erkennbar, weil die seltsamerweise die Kreuzgasse dort nie befahren haben.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Linie 41 am 23. Mai 2011, 23:08:26
Ja, das hat mich auch sehr gewundert. Versuchs mal mit Bing Maps im Bird's eye view.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: luki32 am 26. Mai 2011, 09:06:52
Ein Zug der Linie 42 in der Endstelle Antonigasse, bestehend aus L 556 und l 1784 (hoffentlich richtig, bei den Einrichtungszweiachsern irre ich mich immer wieder), im September 1986.

mfG
Luki

Edit: Datum
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Linie 41 am 26. Mai 2011, 09:33:08
Der Zug hat bereits das neue Wappen, zu diesem Zeitpunkt war er definitiv schon auf L+l umgebaut.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: luki32 am 26. Mai 2011, 10:16:28
Auch wenn das Foto schon bekannt ist, C1 148 am 42er beim Schottentor mit nicht umgedrehtem Zielschild im Mai 1978.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Revisor am 10. Dezember 2011, 14:41:30
Die Ablenkung des 42ers im Störungsfall zur Glatzgasse blickt inzwischen auch schon auf eine jahrzehntelange Tradition zurück.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 13er am 23. Juli 2012, 02:56:08
Nun auch einmal ein Farbfoto aus der Kreuzgasse, aufgenommen von Kurt Rasmussen am 17. Juli 1974:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 13er am 07. Oktober 2012, 11:04:26
Am 21. Juli 1974 zeigte sich die Kreuzgasse ganz von ihrer grauen Seite. Das einzige bißchen Farbhoffnung kommt vom E1. Foto: Kurt Rasmussen.

[attach=1]
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Operator am 27. Mai 2013, 17:33:57
War machen wieder mal weiter mit der Serie: Einst und heute; diesmal passend zur Linie 42, der Währingergürtel. Das alte Foto stammt aus den frühen 30er Jahren.
Autoverkehr gab es damals noch kaum , die Gleise sind dort, wo heute die Autos fahren dürfen.
Damals fuhr die Linie F  durchgehend über Ring nach St.Marx.
Das Bild vom E1 entstand 2006, der Zug fährt Richtung Schottentor.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 13er am 27. Mai 2013, 20:26:58
Wow, Mittelgleise am Gürtel! Das hab ich auch noch nie gesehen. War der gesamte 8er früher so angelegt?
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Revisor am 27. Mai 2013, 21:16:01
Wow, Mittelgleise am Gürtel! Das hab ich auch noch nie gesehen. War der gesamte 8er früher so angelegt?
Soweit meine Erinnerungen zurückreichen, nein. aber das hat nichts zu besagen, da das vor meiner Zeit umgebaut worden sein könnte. Mittellage gab es am Gürtel nach meiner Erinnerung ab der Stadtbahnstation Margaretengürtel bis zu einer Brücke nach der Kirche Maria vom Siege, wo die eine Richtungsfahrbahn zum inneren Gürtel verschwenkt wurde..
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: W_E_St am 27. Mai 2013, 21:59:26
Teilweise muss schon sehr lang Seitenlage gewesen sein, ich hab vage ein Foto von der Gegend Nussdorfer Straße in Erinnerung, das eine Art Haltestelleninsel (gepflastert) neben einer unbefestigten Gatsch-Gürtelfahrbahn zeigt. Irgendwo ist mir auch (in einem Buch mit historischen Währing-Fotos) ein Bild Ecke Jörgerstraße/Gürtel in Erinnerung und ich meine die Gleise wären da in Seitenlage neben der Stadtbahn verlaufen (Aufnahmedatum kurz nach 1900).
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 44er am 28. Mai 2013, 12:33:30
1958 wurden die Gleise der Linien 8und 42 auf dem Gürtel von Mittel- in Seitenlage verlegt.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: pronay am 29. Mai 2013, 10:56:25
Irgendwo ist mir auch (in einem Buch mit historischen Währing-Fotos) ein Bild Ecke Jörgerstraße/Gürtel in Erinnerung und ich meine die Gleise wären da in Seitenlage neben der Stadtbahn verlaufen (Aufnahmedatum kurz nach 1900).

Das doppelseitige Foto 1*) im "Währing Album (I) 1880–1930" zeigt die Gleise am Währinger Gürtel bei der Jörgerstraße aber eindeutig in Mittel- und nicht in Seitenlage.

*) Foto M. Sperling um 1912.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Ferry am 29. Mai 2013, 13:48:29
Das doppelseitige Foto 1*) im "Währing Album (I) 1880–1930" zeigt die Gleise am Währinger Gürtel bei der Jörgerstraße aber eindeutig in Mittel- und nicht in Seitenlage.
*) Foto M. Sperling um 1912.
Vielleicht wurden die Gleise einige Male versetzt.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 19. Juli 2013, 17:30:07
Kurt Rasmussen verewigte im Juli 1992 E 4606 in der Endstation Antonigasse der Linie 42.
E 4606 wurde per 30.04.1999 ausgemustert; von den SGP E 4601- 4630 blieb keiner erhalten.

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: h 3004 am 19. Juli 2013, 18:11:10
Mit der braunen Seitenverkleidung innen waren mir die Lohner-E symphatischer, aber das ist Ansichtssache.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: W_E_St am 19. Juli 2013, 18:38:01
Mit der braunen Seitenverkleidung innen waren mir die Lohner-E symphatischer, aber das ist Ansichtssache.
Vor allem waren die SGP-E fast nicht von E1 zu unterscheiden, selbst für durchschnittlich Tramwayinteressierte wie mich.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: HLS am 19. Juli 2013, 20:33:11
Mit der braunen Seitenverkleidung innen waren mir die Lohner-E symphatischer, aber das ist Ansichtssache.
Vor allem waren die SGP-E fast nicht von E1 zu unterscheiden, selbst für durchschnittlich Tramwayinteressierte wie mich.
Worin lagen die Unterschiede, abgesehen von schwächeren Motoren? Denn ich kenne selber nur die E1 und der sieht dem aber verdammt ähnlich.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 60er am 19. Juli 2013, 20:33:20
Mit der braunen Seitenverkleidung innen waren mir die Lohner-E symphatischer, aber das ist Ansichtssache.
Vor allem waren die SGP-E fast nicht von E1 zu unterscheiden, selbst für durchschnittlich Tramwayinteressierte wie mich.
Ich brauchte auch einige Zeit, bis ich die Unterschiede feststellen konnte. Man muss bedenken, damals in den 90ern gab es noch kein Internet in der heutigen Form, man hatte also keine einfache Möglichkeit, sich zu informieren.

Worin lagen die Unterschiede, abgesehen von schwächeren Motoren? Denn ich kenne selber nur die E1 und der sieht dem aber verdammt ähnlich.
Die Unterschiede waren nur in kleinen Details sichtbar, z.B. dass die Zielschildkästen der meisten E mit Glühbirnen statt Leuchtstoffröhren beleuchtet wurden. Ein weiteres offensichtliches Detail war die andere Anordnung der Heckleuchten. Wobei es auch hier Ausnahmen gab, einige E erhielten im Zuge des Schaffnerlosumbaus Leuchtstoffröhren in den Zielschildkästen und (mindestens) ein Wagen hatte vermutlich unfallbedingt ein E1-Heck. Weiters hatten die E Farbscheibentachographen die nur bis 55 km/h gingen, die E1 welche bis 70 km/h.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Revisor am 19. Juli 2013, 20:49:18
Ein weiteres offensichtliches Detail war die andere Anordnung der Heckleuchten. Wobei es auch hier Ausnahmen gab, einige E erhielten im Zuge des Schaffnerlosumbaus Leuchtstoffröhren in den Zielschildkästen und (mindestens) ein Wagen hatte vermutlich unfallbedingt ein E1-Heck. Weiters hatten die E Farbscheibentachographen die nur bis 55 km/h gingen, die E1 welche bis 70 km/h.

Die SGP-E hatten alle bereits die Heckleuchtenanordnung wie die E1, die Lohner-E ab 4440(II). 4429 erhielt nach Reparatur eines Unfallschadens ebenfalls die Heckleuchtenanordnung wie die E1. Auch hier kann ich euch nur das Straßenbahnjournal-Wiki empfehlen. http://strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_E_%281959-2007%29 (http://strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_E_%281959-2007%29)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: HLS am 19. Juli 2013, 21:57:41
Ich wollte im speziellen wissen, wie man auf die Schnelle, also wenn beide Züge an einem vorbeifahren, unterscheiden kann.

Für mich wäre es schön, wenn wer Fotos mit den äußeren Unterscheidungsmöglichkeiten hätte, idealerweise markiert.
Da es aber nicht zu dem Thema passt, gern auch privat.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: W_E_St am 19. Juli 2013, 22:15:03
Auffälig war bei den E eigentlich nur der schmale Ausschnitt des Zielschildkastens vorn und die Glühlampenbeleuchtung (alle Zielschildkästen). Außerdem hatten zumindest manche E (darüber finde ich im Wiki-Artikel nicht wirklich was) andere Stromabnehmer, da muss man aber auch schon sehr interessiert sein um das zu bemerken - mir sind die Unterschiede echt erst mit zwei Vergleichsfotos direkt nebeneinander aufgefallen.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 60er am 19. Juli 2013, 22:22:43
Ich wollte im speziellen wissen, wie man auf die Schnelle, also wenn beide Züge an einem vorbeifahren, unterscheiden kann.
Im schnellen Vorbeifahren ist eine Unterscheidung wohl höchstens an der Wagennummer bzw. bei Dunkelheit an der Zielschildkastenbeleuchtung möglich, die durch die Glühlampen etwas gelber ist (wie beim c3).

@W_E_St: Den schmalen Zielschildkasten hatten nur einige wenige E, darunter die museal erhalten gebliebenen 4401 und 4459.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: darkweasel am 19. Juli 2013, 22:28:45
@W_E_St: Den schmalen Zielschildkasten hatten nur einige wenige E, darunter die museal erhalten gebliebenen 4401 und 4459.
... und aber auch E1 4808. :)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Revisor am 20. Juli 2013, 00:06:38
... und aber auch E1 4808. :)

. . . aber erst nach Unfallreparatur.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 95B am 20. Juli 2013, 09:05:13
@W_E_St: Den schmalen Zielschildkasten hatten nur einige wenige E, darunter die museal erhalten gebliebenen 4401 und 4459.
4459 ist nicht erhalten geblieben.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 60er am 20. Juli 2013, 09:57:46
Stimmt, der EW 6600 (ex 4459) ist ja inzwischen auch schon ausgemustert worden. Wurde der Wagen eigentlich ausgeschlachtet und verschrottet, oder existiert er noch?
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 95B am 20. Juli 2013, 10:02:05
Stimmt, der EW 6600 (ex 4459) ist ja inzwischen auch schon ausgemustert worden. Wurde der Wagen eigentlich ausgeschlachtet und verschrottet, oder existiert er noch?
Verschrottet.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Revisor am 20. Juli 2013, 11:02:29
orin lagen die Unterschiede, abgesehen von schwächeren Motoren? Denn ich kenne selber nur die E1 und der sieht dem aber verdammt ähnlich.

Natürlich tut er das, es bestand ja konstruktiv kein Unterschied. Die Unterscheidung konnte nur an diversen Details vorgenommen werden, die aber meist nicht auf alle Wagen zutrafen. Die Triebdrehgestelle hatten bei den E1 etwas größere Räder, als bei den E, daher sahen die E zumeist etwas abgeknickt aus (E 660mm, später 670 mm; E1 680 mm, später 690 mm, jeweils Neumaß). Die Lohner-E hatten gelenkte Sandfallrohre, die SGP-E und alle E1 flexible Sandfallschläuche. Die E 4401-4449 und 4601-4630 hatten ursprünglich HS 60, die aber später teilweise auf HS 64 getauscht wurden. Die E 4401-4410 und 4601-4605 besaßen vorne ein kleineres Zielschildkastenfenster. Und schließlich gab es die ohnehin schon erwähnte unterschiedliche Anordnung von Schlußlicht und Rückfahrscheinwerfer.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: HLS am 20. Juli 2013, 13:17:34
Zu den gelenkten Sandfallrohren. Hast du davon eventuell ein Detailfoto? Ich kann mir darunter absolut nichts vorstellen.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Revisor am 20. Juli 2013, 19:38:34
Zu den gelenkten Sandfallrohren. Hast du davon eventuell ein Detailfoto? Ich kann mir darunter absolut nichts vorstellen.

Nein, habe ich nicht, aber schau es dir einmal (nächstes Jahr?) beim 4401 im Straßenbahnmuseum an.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: HLS am 20. Juli 2013, 20:52:22
Mach ich, danke für die Antwort.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 03. Januar 2014, 19:01:44
1970 entstand dieses geniale Foto von längst historischen Fahrzeugen der WVB: ein U10 Autobus, der von vielen Straßenbahnfreunden wegen seines Beitrags zur Umstellung von Straßenbahnlinien auf Busbetrieb gehasst wurde; E 4614 mit Zierspitz am 42er und am rechten Bildrand ein K + m3 am 39er (Foto: jhm 0284).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 14. Januar 2014, 13:22:59
1985 war am 42er E 4608 am Währinger Gürtel unterwegs (Foto: A. Gavillet).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 02. Februar 2014, 21:32:49
E1 4838 steht im August 2007 in der Haltestelle vor dem ehemaligen Betriebsgebäude des Bahnhofs Währing (Foto: B. Kittendorf). E1 4838 war zuletzt beim Referat Nord stationiert und wurde per 25.11.2013 ausgemustert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Revisor am 14. Februar 2014, 15:48:35
Auch Werbewagen gab es auf der Linie 42. Der rundum beklebte E 4609 hat bei der Tür 1 das gelbe Pickerl "Einstieg, Fahrkartenautomat" und auch das Transparent "Kassa".
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: W_E_St am 14. Februar 2014, 20:35:46
Das Lederwarengeschäft in den Stadtbahnbögen, das schon die letzten zehn Jahre oder so durch ostblockartig-leere Schaufenster aufgefallen ist, hat übrigens im Herbst endgültig zugesperrt.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: roadrunner am 14. Februar 2014, 21:48:31
War nicht einmal geplant das 40/41er Expedit dorthin zu verlegen? Eine neue Chance? Vielleicht auch für den 42er.  ::)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: michael-h am 06. April 2014, 19:39:54
Zwar anlässlich einer Sonderfahrt am 16.10.1988, aber doch recht nett anzusehen:
D1 4301 in der Chamissogasse (Edit: Der 4301er ist natürlich ein D):
[attach=1]

Am 1.5.1983 fährt E 4608 mit Maiaufputz in der Währinger Straße stadtauswärts:
[attach=2]

Und am 1.5.1987 präsentiert sich E 4611 bei seiner Ausfahrt aus dem Bahnhof Währing auch geschmückt - Der Bahnhof, die Wagentype und der Schmuck sind längst Geschichte:
[attach=3]

LG Michi
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Ferry am 07. April 2014, 15:34:36
Zwar anlässlich einer Sonderfahrt am 16.10.1988, aber doch recht nett anzusehen:
D1 4301 in der Chamissogasse:
Der 4301 ist aber ein (der einzige) D! - Gab es eigentlich je D1 am 42er? M.W. fuhren die doch nur am E2, 9er und 41er.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 4463 am 07. April 2014, 16:24:17
Der 42er war meines Wissens die einzige Linie Wiens, auf der D1, F und C1 (solo) zum Einsatz kamen. Der D soll aber immer nur am 41er gefahren sein (und zuvor am 71er), wenn ich das richtig im Kopf behalten habe.

Edit: ich habe in den Büchern "Ungewöhnliche Wiener Gelenkwagen" und "Wiener Großraumzüge" (beide von Lillich, Stütz) nachgelesen: bezüglich der Linie 42 stimmt meine Aussage, allerdings kamen von der Type F nur die Wagen 731 und 732 zum Einsatz. Die C1 nur werktags.

Frage dazu: wurde der 42er damals teilweise von GTL gestellt? ???
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 28. April 2014, 18:54:48
1969 war der Fuhrpark der Wiener Straßenbahn teilweise recht museal. Es gab aber auch Ansätze für einen modernen Straßenbahnbetrieb: E 4602 befährt am 42er die Rampe zur unteren Schleife Schottentor, gefolgt von einem E1 + c3 am 38er (Foto: H. Liljewall).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: tramway.at am 28. April 2014, 23:18:57
1969 war der Fuhrpark der Wiener Straßenbahn teilweise recht museal.

Und was genau ist da heute anders?
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 95B am 28. April 2014, 23:24:34
1969 war der Fuhrpark der Wiener Straßenbahn teilweise recht museal.

Und was genau ist da heute anders?

Er ist teilweise museal und in erbärmlichem Zustand. ;)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 4463 am 01. Mai 2014, 00:48:56
1969 war der Fuhrpark der Wiener Straßenbahn teilweise recht museal.
Und was genau ist da heute anders?
Heute ist das museal, was damals modern war. :lamp:
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 11. November 2014, 22:10:06
Die Rampe zur unteren Schleife Schottentor und das Hotel Regina bilden eine markante Fotostelle. 1965 war die Type E die modernste Fahrzeugtype der WVB (Foto: jhm0284). 2003 war SGP E1 4634 aus der Erstlieferung von 1966 auf der Linie 42 im Einsatz (Foto: W. Wagenjäger).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 95B am 11. November 2014, 22:15:25
Die grauenhaften Peitschenleuchten haben die Jahrzehnte überdauert.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: W_E_St am 11. November 2014, 23:00:33
Die grauenhaften Peitschenleuchten haben die Jahrzehnte überdauert.
Mittlerweile allerdings mit wesentlich augenfreundlicherer und menschlicherer Bestückung als die originalen Natriumdampflampen.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 4463 am 11. November 2014, 23:38:25
Die grauenhaften Peitschenleuchten haben die Jahrzehnte überdauert.
Mittlerweile allerdings mit wesentlich augenfreundlicherer und menschlicherer Bestückung als die originalen Natriumdampflampen.
Dafür sahen sie früher eleganter aus, die aktuellen "Aufsätze" sind ja nicht gerade "schlank".
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 13er am 09. März 2015, 11:13:02
Heute dürfen wir dem 42er alles Gute zum 108. Geburtstag wünschen! Die beiden anderen an diesem Tag geborenen Linien, F und 74, sind längst schon wieder entschlafen...

[attach=1]

Aufnahme: 14. Juni 1961, Alfred Luft
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: HLS am 09. März 2015, 12:45:28
Heute dürfen wir dem 42er alles Gute zum 108. Geburtstag wünschen! Die beiden anderen an diesem Tag geborenen Linien, F und 74, sind längst schon wieder entschlafen...

(Dateianhang Link)

Aufnahme: 14. Juni 1961, Alfred Luft
Dabei lebt doch der 74er als moderne Buslinie weiter.  >:D
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 11. März 2015, 21:41:02
1976 wurde C1 142 in der Endstation Antonigasse aufgenommen (Foto: Tim Boric).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: barbarix am 12. März 2015, 06:56:39
Hatten die C1 damals eine elektrische Frontscheibenheizung?
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 95B am 12. März 2015, 07:41:00
Hatten die C1 damals eine elektrische Frontscheibenheizung?

Das ist ja deutlich zu sehen. Es handelte sich um eine vorsteckbare "Klarsichtscheibe".
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Ferry am 12. März 2015, 08:45:24
1976 wurde C1 142 in der Endstation Antonigasse aufgenommen (Foto: Tim Boric).

LG nord22

Na ja, jedenfalls auf der Türseite ist die Nummer ausreichend oft angeschrieben.  :)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Revisor am 12. März 2015, 13:21:05
Hatten die C1 damals eine elektrische Frontscheibenheizung?

Das ist ja deutlich zu sehen. Es handelte sich um eine vorsteckbare "Klarsichtscheibe".

Das waren tatsächlich vorsteckbare Heizscheiben, damals gewissermaßen state of art. Derartige Heizscheiben hatten nicht nur die C, C1, sondern auch D, D1, L3, L4 und T2. Später wurden auch für die Bogenscheiben derartige Heizscheiben angefertigt. Alle diese Heizscheiben wurden natürlich nur in der kalten Jahreszeit montiert.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: hema am 12. März 2015, 13:29:04
Zur näheren (technischen) Erklärung: Es waren Metallrahmen, die im Winter in die Fensterrahmen geklemmt wurden. In diesen Rahmen war alle paar Zentimeter ein Heizdraht gespannt, in der Frontscheibe waagrecht, in den gebogenen Fenstern senkrecht. Gegen den Innenraum war die Rahmenfläche mit einer (dreckigen) Kunststofffolie abgedeckt.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: barbarix am 13. März 2015, 06:48:28
Vielen Dank für die Antworten. An die Heizteile in den Zeiachsern kann ich mich gut erinnern - besonders weil sie immer die Sicht vom Tramwayfan-Stammplatz hinter dem Kurbelfahrschalter trübten. Nachdem ich allerdings zu Studienzeiten fast täglich mit einem C1-46er mitgefahren bin kann ich sagen, dass ich in diesen diese Heizdinger in den letzten 10 Betriebsjahren nie gesehen habe.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 01. Juni 2015, 09:36:07
1970 wartet SGP E 4610 auf die Freiphase der Signalanlage Währinger Straße/ Hörlgasse (Foto: H. Graalman). Im Hintergrund ist ein Zug der Linie E2 beim Einbiegen von der Schwarzspanierstraße zu erkennen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 4463 am 02. Juni 2015, 23:27:35
Im Hintergrund ist ein Zug der Linie E2 beim Einbiegen von der Schwarzspanierstraße zu erkennen.
Woran erkennst Du, dass das ein E2 und kein G2 ist? ???
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Ex-Kagraner am 02. Juni 2015, 23:44:26
(https://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/image.php/02_L552.jpg?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=12106&att=3)
L552: Montag, 12. Jänner 1987, ca 9 Uhr, Kreuzgasse. Die beiden L (552 und 549) warteten auf die Weiterfahrt, weil der davorstehende GP 6416 die Steigung nicht schaffte
Quelle:http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/ (http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/)

(http://fs2.directupload.net/images/150603/2gateh9q.jpg) (http://www.directupload.net)
Fotograf und Quelle sind leider unbekannt
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: diogenes am 03. Juni 2015, 03:25:33
C1 und L solo am 42er – das hab' ich ne gesehen. Wann sind die denn gefahren?
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Ferry am 03. Juni 2015, 15:58:41
C1 und L solo am 42er – das hab' ich ne gesehen. Wann sind die denn gefahren?

Solo C1 von 1976 - 1980, diese Wagen (die noch keine Einrichtungen zum Mitführen schaffnerloser Beiwagen hatten) wurden danach ausgemustert. Die zugehörigen Beiwagen wurden ab 1976  zur Type c (für das Mitführen hinter Brose-E1) umgebaut.

Bei den Solo-L bin ich jetzt auch überfragt; gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass das nach den C1 - also nach 1980 - gewesen sein muss.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 95B am 03. Juni 2015, 16:16:12
Die Aufnahme von den Solo-L stammt vermutlich aus dem schneereichen Winter 1987, als fast ganz Wien solo unterwegs war.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: diogenes am 03. Juni 2015, 17:01:04
C1 und L solo am 42er – das hab' ich ne gesehen. Wann sind die denn gefahren?

Solo C1 von 1976 - 1980, diese Wagen (die noch keine Einrichtungen zum Mitführen schaffnerloser Beiwagen hatten) wurden danach ausgemustert. Die zugehörigen Beiwagen wurden ab 1976  zur Type c (für das Mitführen hinter Brose-E1) umgebaut.

Bei den Solo-L bin ich jetzt auch überfragt; gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass das nach den C1 - also nach 1980 - gewesen sein muss.
Gut, da war ich 10 bis 14, da hab' ich das nicht mitgekriegt. Komischerweise die D(1) am 41er schon, aber das liegt wohl daran, dass meine Großmutter in der Hockegasse wohnte, da fährt man nicht mit dem 42er hin :)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 03. Juni 2015, 22:30:49
@ 4463: beim Herauszoomen ist am Originalbild ein zweiter l3 Beiwagen zu erkennen, daher ein Zug der Linie E2.
@ Ferry und 95B: in der Bildlegende der Aufnahme mit L 552 und L 549 am 42er steht "Montag, 12. Jänner 1987"; es war daher eine Fleißaufgabe, das mögliche Aufnahmejahr zu erörtern!

nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Ex-Kagraner am 03. Juni 2015, 22:45:25
@ Ferry und 95B: in der Bildlegende der Aufnahme mit L 552 und L 549 am 42er steht "Montag, 12. Jänner 1987"; es war daher eine Fleißaufgabe, das mögliche Aufnahmejahr zu erörtern!

nord22

Ich habe das Datum erst später hinzugefügt. ;)

E 4604 in der Währinger Straße 1965 (Foto:Schmied)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: diogenes am 04. Juni 2015, 16:32:42
Richtig schön! Jetzt noch zum Schminken einen Scherenstromabnehmer statt der Halbschere, und er wär' perfekt :)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Ferry am 05. Juni 2015, 08:52:23
Gut, da war ich 10 bis 14, da hab' ich das nicht mitgekriegt. Komischerweise die D(1) am 41er schon,
D1 am 41er gab es bis August 1976.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: diogenes am 07. Juni 2015, 17:48:28
Gut, da war ich 10 bis 14, da hab' ich das nicht mitgekriegt. Komischerweise die D(1) am 41er schon,
D1 am 41er gab es bis August 1976.
Das mag sein, aber ich erinnere mich trotzdem an sie. Deswegen "komischerweise". Sie faszinieren mich bis heute :)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 18. Oktober 2015, 10:41:58
* E1 4850 und 4848 auf der Währinger Straße vor der Kreuzung mit der Berggasse/ Schwarzspanierstraße (Foto: Manfred Helmer)
* E1 4850 auf der Währinger Straße bei der Spitalgasse/ Nußdorfer Straße (Foto: Erwin Schidlofski, 21.03.2015)
Die E1 auf der Linie 42 sind ebenso Geschichte wie E1 4848 und 4850 ....

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 4463 am 18. Oktober 2015, 13:14:50
* E1 4850 und 4848 auf der Währinger Straße vor der Kreuzung mit der Berggasse/ Schwarzspanierstraße
Unter dem Foto steht "2014", ich würde aber eher auf (August) 2013 tippen, weil noch Bauarbeiten zu sehen sind und der Radstreifen noch nicht markiert ist.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 26. Oktober 2015, 20:06:25
E1 4777 wurde im Juli 1974 von Kurt Rasmussen in der Antonigasse aufgenommen. E1 4777 wurde bei einem Auffahrunfall auf der Josefstädter Straße am 21.08.2014 schwer beschädigt und per 08.09.2014 ausgemustert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 02. November 2015, 11:35:02
Die Kreuzung Währinger Straße/ Spitalgasse mit der Aida ist eine klassische Fotostelle:
* E1 4850 (Foto: John F. Bromley. 03.06.2015)
* E1 4851 (Foto: Ivan Furtanis, 04.05.2013)

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 13er am 15. November 2015, 10:09:07
Unglaublich, dass ich diese Fotos in den "Historischen" Bereich geben muss :'(

4865 zieht in den Bahnhof Gürtel ein - so gesehen symbolische Abschiedsfotos...

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 4463 am 15. November 2015, 14:32:03
Unglaublich, dass ich diese Fotos in den "Historischen" Bereich geben muss :'(
Von wann sind die?
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 13er am 15. November 2015, 18:02:05
Unglaublich, dass ich diese Fotos in den "Historischen" Bereich geben muss :'(
Von wann sind die?
Vom Mai 2015.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 111 am 15. November 2015, 19:06:32
Dafür hänge ich was an, dass jetzt wirklich schon historisch ist. Sorry wegen der knappen Daten, aber ich habe nie Wagennummern notiert, weil mich Beiwagen nicht interessiert haben und bei den Triebwagen achtete ich immer auf die Lesbarkeit der Wagennummern. Und beim Monat notierte ich fast immer nur das Monat und Jahr auf der Fotorückseite. Heute nimmt einem die Technik viel ab - damals war es mir zu mühsam mit Zettel und Stift herumzufahren.

Gegen Ende der Schaffnerära auf der Linie 42 kamen noch L/l Garnituren zum Einsatz. Im klirrenden Februar hatte ich einen davon in der Währinger Straße nachmittags fotografiert. Damals gab es noch die Ausarbeitung mit Seidenrasterpapier, welches weniger heikel zum angreifen war, dafür aber etwas unscharf! Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals nach 4 Fotos wegen kalter Füße eingezogen bin  ;D. Ich habe mir aber nur die Mühe gemacht dieses eine Foto hochzuladen. Die anderen 3 Fotos waren 40er. Den 41er mit Geamatic hatte ich damals ignoriert, denn diese modernen Wagen waren mir kein Foto wert! Heute sind es gerade die, welchen viele und auch ich noch mit Begeisterung nachlaufen! Aber dies ist eine alte Geschichte, die sich offenbar oft wiederholt! Schon vielen Altmeistern in den 50er und 60er Jahren waren damals die modernen Düwag-Wagen ein Graus zum fotografieren  :)! Heute sind solche Bilder begehrte Objekte!!!
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 4463 am 15. November 2015, 19:41:33
Dieses filigrane Vordach mit dem massiven "JOSKA"-Schriftzug scheint eine äußerst interessante Konstruktion zu sein. :o
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: diogenes am 15. November 2015, 20:56:15
Waren die Lx + lx-Züge ungewöhnlich auf dem 42er? Ich kann mich an keinen erinnern.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 111 am 16. November 2015, 09:01:36
Waren die Lx + lx-Züge ungewöhnlich auf dem 42er? Ich kann mich an keinen erinnern.

Nein eigentlich nicht. Sie lösten die Solo C1 1980 ab und fuhren dann bis 1986. Ungewöhnlich war der Einsatz von zwei F-Triebwagen (731 und 732), wobei der eine nach einem Unfall schnell wieder verschwand. Leider hab ich kein Bild davon und sah sie auch nicht persönlich. In der Fachliteratur sind aber Bilder davon zu sehen. Die angesprochenen Einsätze von L+l sind sogar hier im Thread abgebildet!
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: W_E_St am 16. November 2015, 11:03:13
Zitat
Damals gab es noch die Ausarbeitung mit Seidenrasterpapier, welches weniger heikel zum angreifen war, dafür aber etwas unscharf!

Fotografen scheinen die ziemlich lang verwendet zu haben - ich besitze ein solches Foto aus dem Jahr 1998 (irgendwann um den Jahreswechsel 97/98 aufgenommen denke ich).
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 60er am 16. November 2015, 11:16:19
Zitat
Damals gab es noch die Ausarbeitung mit Seidenrasterpapier, welches weniger heikel zum angreifen war, dafür aber etwas unscharf!

Fotografen scheinen die ziemlich lang verwendet zu haben - ich besitze ein solches Foto aus dem Jahr 1998 (irgendwann um den Jahreswechsel 97/98 aufgenommen denke ich).
Seidenrasterpapier gibt es eh auch heute noch.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: diogenes am 18. November 2015, 02:36:30
Waren die Lx + lx-Züge ungewöhnlich auf dem 42er? Ich kann mich an keinen erinnern.

Nein eigentlich nicht. Sie lösten die Solo C1 1980 ab und fuhren dann bis 1986. Ungewöhnlich war der Einsatz von zwei F-Triebwagen (731 und 732), wobei der eine nach einem Unfall schnell wieder verschwand. Leider hab ich kein Bild davon und sah sie auch nicht persönlich. In der Fachliteratur sind aber Bilder davon zu sehen. Die angesprochenen Einsätze von L+l sind sogar hier im Thread abgebildet!
Na, da ist aber viel auf dem 42er gefahren, an das ich mich nicht erinnern kann :)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Operator am 18. November 2015, 07:27:44
Hier ein Zug der Type F beim Einziehen in den Bahnhof Währing 1986, alles Geschichte!
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Hawk am 21. November 2015, 13:25:59
Es wurde auch am 42er für einen Film mit L und l gefahren(ist im Bahn und Bild abgebildet).
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Stellwerker am 21. November 2015, 22:58:02
Es wurde auch am 42er für einen Film mit L und l gefahren(ist im Bahn und Bild abgebildet).

James Bond - Der Hauch des Todes

LG,
Stellwerker
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 4463 am 21. November 2015, 23:13:25
Es wurde auch am 42er für einen Film mit L und l gefahren(ist im Bahn und Bild abgebildet).
James Bond - Der Hauch des Todes
Das war aber logischerweise eine Sonderfahrt. Außerdem waren die Signalscheiben nichtmal die aus Wien, sondern irgendeine Phantasievariante.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 95B am 21. November 2015, 23:36:29
Das war aber logischerweise eine Sonderfahrt. Außerdem waren die Signalscheiben nichtmal die aus Wien, sondern irgendeine Phantasievariante.

Aber immerhin – halbwegs zur realen Gegend passend – 9er. :)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 111 am 22. November 2015, 09:56:45
Es wurde auch am 42er für einen Film mit L und l gefahren(ist im Bahn und Bild abgebildet).
James Bond - Der Hauch des Todes
Das war aber logischerweise eine Sonderfahrt. Außerdem waren die Signalscheiben nichtmal die aus Wien, sondern irgendeine Phantasievariante.

Der Film spielte für diese Szene auch in Bratislava und sollte die dortige Straßenbahn darstellen - für einen Film reichte es sicher, für Fachleute eher weniger. Aber dies spielt in Filmen fast nie eine große Rolle - so wie Autos im Film immer Hupen und mit kreischenden Rädern in die Kurve fahren (auch auf Schotterstraßen  ;D) und Eisenbahnen immer das Signalhorn betätigen! Die Filmemacher leben in einer eigenen Welt!!!

Der Triebwagen des Zuges in dem auch innen gedreht wurde war übrigens laut Auskunft eines damaligen Mitwirkenden der L 551. Ein zweiter Zug wurde auch so hergerichtet; diente aber nur für Außenaufnahmen, z. B. bei Begegnungen auf der Strecke!
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Hawk am 22. November 2015, 12:06:15
Bei der Volksoper wurde auch gedreht, da fuhr auch die Straßenbahn vorbei!
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: W_E_St am 22. November 2015, 13:06:15
Und die Geschäfte in der Währinger Straße haben sie mit Papierschildern auf slowakisch umgebaut. Ich vermute in der Auslage vom "Süßen Eck" hängen immer noch Fotos von den Filmaufnahmen.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Hawk am 22. November 2015, 13:13:05
Die sollten noch hängen!  ;)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: tramway.at am 22. November 2015, 15:20:49
by the way...
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 4463 am 22. November 2015, 15:28:31
Waren die Züge beide mit den selben Wagennummern beschriftet (4602+1390)?
Was hängt da auf dem einen Foto für ein Wägelchen hinten am Beiwagen? Ein "selbstgestrickter" Generatorwagen?
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Stellwerker am 22. November 2015, 16:12:56
Ein bt mit Stromaggregat.

LG,
Stellwerker
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Operator am 22. November 2015, 16:38:47
by the way...
Danke für die Pics, freu mich immer wieder, Bilder aus  dieser Zeit zu bestaunen!
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Ferry am 22. November 2015, 19:34:39
by the way...

Die auf dem ersten Foto in Teilen erkennbare Aufschrift Österreichische Länderbank wirkt in diesem Zusammenhang etwas unpassend.  :)

Und ja, beide Züge hatten Wagen mit denselben Nummern.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Beutetiroler am 22. November 2015, 20:58:20
Noch lustiger war es bei Firefox- da war Moskau in Wien, die prachtvolle U-Bahn Station war der Stadtpark und die grindige Station, bei der die Miliz den Eingang ziemlich kontrolliert hat, war der Südtiroler Platz.

Bei der Einfahrt nach "Moskau" mit dem Auto gab es im Kino schallendes Gelächter- Werbung für die Erste, die Länderbank und Geschäfte wie Billa UND hUMANIC...

lang ist her Gott sei dank
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: W_E_St am 23. November 2015, 00:28:59
Noch lustiger war es bei Firefox- da war Moskau in Wien, die prachtvolle U-Bahn Station war der Stadtpark und die grindige Station, bei der die Miliz den Eingang ziemlich kontrolliert hat, war der Südtiroler Platz.

Bei der Einfahrt nach "Moskau" mit dem Auto gab es im Kino schallendes Gelächter- Werbung für die Erste, die Länderbank und Geschäfte wie Billa UND hUMANIC...

lang ist her Gott sei dank

Oslo ist ja auch einmal zur zweifelhaften Ehre gekommen, als Moskau auftreten zu dürfen. "Sibirien" war dann ein Stück außerhalb.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: benkda01 am 26. November 2015, 16:48:46
Oslo ist ja auch einmal zur zweifelhaften Ehre gekommen, als Moskau auftreten zu dürfen.
Budapest durfte dafür vor zwei Jahren Oslo spielen, inklusive adaptiertem Ganz-Gelenkwagen: :D

Q: kulturaonline.hu
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: W_E_St am 26. November 2015, 17:39:47
Ich muss sagen die Lackierung steht den Ganz-Wagen!
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 10. Dezember 2015, 12:08:04
E1 4859 auf der Währinger Straße beim Arne-Carlsson-Park (Foto: Christoph H. Breneis, 30.03.2011).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 95B am 10. Dezember 2015, 12:09:13
Bei solchen Fotos reißt es mich jedes Mal, dass die schon in den historischen Bereich gehören. :-\
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Ferry am 10. Dezember 2015, 21:14:30
Bei solchen Fotos reißt es mich jedes Mal, dass die schon in den historischen Bereich gehören. :-\

Ja ja, daran sieht man, dass man älter wird! Irgendwann werden auch ULF-Fotos historisch sein - vielleicht erlebe ich es ja noch.  :)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 13er am 11. Dezember 2015, 07:25:24
Ja ja, daran sieht man, dass man älter wird! Irgendwann werden auch ULF-Fotos historisch sein - vielleicht erlebe ich es ja noch.  :)
Ich habe gehört, dass man daran denkt, den A 11 fürs Museum aufzubewahren und dann in A 1 umzunummerieren.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: oldtimer am 11. Dezember 2015, 09:25:43
Ja ja, daran sieht man, dass man älter wird! Irgendwann werden auch ULF-Fotos historisch sein - vielleicht erlebe ich es ja noch.  :)
Ich habe gehört, dass man daran denkt, den A 11 fürs Museum aufzubewahren und dann in A 1 umzunummerieren.

 ;D >:D
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: luki32 am 11. Dezember 2015, 10:26:32
Ja ja, daran sieht man, dass man älter wird! Irgendwann werden auch ULF-Fotos historisch sein - vielleicht erlebe ich es ja noch.  :)
Ich habe gehört, dass man daran denkt, den A 11 fürs Museum aufzubewahren und dann in A 1 umzunummerieren.

Als wenn es so etwas schon einmal gegeben hätte ... ;)

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 09. Januar 2016, 11:51:59
Im Juli 1974 war E1 4774 in der Kreuzgasse beim Bahnhof Währing unterwegs (Foto: Karl Holzinger). Die E1 waren nach dem Entstehen dieser Aufnahme noch sagenhafte 40 Jahre auf der Linie 42 im Einsatz; E1 4774 ist noch immer in Betrieb ....

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Operator am 09. Januar 2016, 14:57:19
Damals waren eben E, F, C1 oder L interessanter, gut das die E1 wer fotografierte!
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Ferry am 09. Januar 2016, 18:49:12
Damals waren eben E, F, C1 oder L interessanter, gut das die E1 wer fotografierte!

Zu dieser Zeit waren die von dir genannten Typen genauso uninteressant wie die E1. Damals begannen gerade erst die Holzkastenwagen als Fotomotiv interessant zu werden.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Operator am 09. Januar 2016, 19:38:56
Damals waren eben E, F, C1 oder L interessanter, gut das die E1 wer fotografierte!

Zu dieser Zeit waren die von dir genannten Typen genauso uninteressant wie die E1. Damals begannen gerade erst die Holzkastenwagen als Fotomotiv interessant zu werden.
Das stimmt natürlich, aber ich habe mich da auf die Düwag-Züge auf dieser Linie konzentriert. KLar da fuhren auch noch die M, B, T1, A !
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 13er am 09. Januar 2016, 21:55:29
Karl war bei weitem kein "Fan" der Blechzüge ;) Er war aber stets daran interessiert, vor allem den "Normalverkehr" zu fotografieren und nicht nur die außergewöhnlichen Ereignisse.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: T1 am 10. Januar 2016, 00:54:00
Karl war bei weitem kein "Fan" der Blechzüge ;) Er war aber stets daran interessiert, vor allem den "Normalverkehr" zu fotografieren und nicht nur die außergewöhnlichen Ereignisse.
Damals gabs aber nichts anderes außer "Blechzüge"? ???
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 10. Januar 2016, 08:23:27
1974 gab es noch eine beachtliche Anzahl von M und m2/ m3; diese waren als Fotomotiv viel beliebter als die modernen E und E1 ...

nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 13er am 10. Januar 2016, 10:09:38
1974 gab es noch eine beachtliche Anzahl von M und m2/ m3
Ja, immerhin noch 4 Jahre lang...
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Grosser Wagen am 11. Januar 2016, 23:13:30
TW 4775 am 29.6.1973 in der Endstelle Antonigasse
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 14. Januar 2016, 08:20:00
Anbei zwei Aufnahmen von der Endstation Antonigasse:
* SGP E 4602 nach dem Umbau auf Geamatic und Einmannbetrieb mit Neulack (Foto: Karl Holzinger, 06.1974)
* E1 4861 kurz vor dem Ende der E1 Einsätze auf Linie 42 (Foto: voest2000, 08.2015)

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 10. Juni 2016, 21:18:16
K 2487 + m3 am Währinger Gürtel in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann). Der Lackzustand von K 2487 war im Gegensatz zum m3 Beiwagen ziemlich schlecht.

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 12. Juni 2016, 22:51:44
E1 4772 neben E 4613 (mit Zierspitz) in der Antonigasse (Foto: Archiv nord22, 1974).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 16. Juni 2016, 22:07:30
C1 148 am Währinger Gürtel (Foto: Robert Hergett, 26.11.1976).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: diogenes am 16. Juni 2016, 23:00:39
Solo-C1 finde ich irgendwie ungewöhnlich. Hier im Forum sehe ich sie immer nur auf dem 42er fahren (oder ich erinnere mich falsch). Hat's das auch anderswo gegeben?
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Stellwerker am 17. Juni 2016, 10:25:53
Am 46er und am 71er gabs auch Solo-C1 zu Zeiten wo man noch den Beiwagenschaffner einsparen konnte, bzw. im Silversternachtverkehr. Und laut dem Buch "Wiener Großraumzüge" soll es auch am 10er gelegentlich Solo-C1 gegeben haben.

LG,
Stellwerker
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Operator am 17. Juni 2016, 11:38:08
C1 148 am Währinger Gürtel (Foto: Robert Hergett, 26.11.1976).

LG nord22
Mit seinen 22 Sitzplätzen und 58 Stehplätze schon damals etwas leicht unterdimensioniert!
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 95B am 17. Juni 2016, 12:01:36
C1 148 am Währinger Gürtel (Foto: Robert Hergett, 26.11.1976).

LG nord22
Mit seinen 22 Sitzplätzen und 58 Stehplätze schon damals etwas leicht unterdimensioniert!

Beim 42er würde ich da nicht unbedingt von unterdimensioniert sprechen. ;) Aber der muss gegangen sein wie die Feuerwehr!
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: HLS am 17. Juni 2016, 12:35:16
C1 148 am Währinger Gürtel (Foto: Robert Hergett, 26.11.1976).

LG nord22
Mit seinen 22 Sitzplätzen und 58 Stehplätze schon damals etwas leicht unterdimensioniert!

Beim 42er würde ich da nicht unbedingt von unterdimensioniert sprechen. ;) Aber der muss gegangen sein wie die Feuerwehr!
Ich denke aber schon, dass es etwas kuschliger in ihm wurde, ist in der Morgen-HVZ doch selbst in einem E1 schon Kuschelfaktor angesagt.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Operator am 17. Juni 2016, 12:59:50
C1 148 am Währinger Gürtel (Foto: Robert Hergett, 26.11.1976).

LG nord22
Mit seinen 22 Sitzplätzen und 58 Stehplätze schon damals etwas leicht unterdimensioniert!

Beim 42er würde ich da nicht unbedingt von unterdimensioniert sprechen. ;) Aber der muss gegangen sein wie die Feuerwehr!
Da ich selbst noch als Fahrgast mit den Solo-C1 mit fuhr am 42er, darf ich das behaupten. Klar gab es auch Zeiten wo die Kapazität ausreichend war.
Aber das könnte ich heute auf vielen Linien vergleichen.......
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Z-TW am 17. Juni 2016, 15:45:27
Vielleicht täusche ich mich - aber ich mir bilde mir ein, dass im Vergleich zu vor 30, 40 Jahren den ganzen Tag HVZ herrscht - und das in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ausgenommen obskuren Stadtrandbuslinien. Unvorstellbar z.B., dass einst an Sonntagen auf dem 57 A Citybusse gereicht haben.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 21. Juni 2016, 22:15:23
Die Type D1 wurde auch sporadisch auf der Linie 42 eingesetzt. D1 4302 in der Antonigasse (Foto: Robert Hergett, 24.02.1972).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 27. Juni 2016, 21:41:53
C1 142 und 157 in der Antonigasse (Foto: Robert Hergett, 01.10.1976). Die Aufnahme ermöglicht einen direkten Vergleich beider C1 Ausführungen und eine Diskussion darüber, ob die Ursprungsausführung mit Zierspitz schöner ist.

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: haidi am 27. Juni 2016, 22:13:22
Geht's nur mir so - solo passt nicht zum C1

Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: martin8721 am 27. Juni 2016, 23:10:57
Geht's nur mir so - solo passt nicht zum C1

Finde ich auch. Solo wirkt der Zug so abgezwickt.



Die Aufnahme ermöglicht einen direkten Vergleich beider C1 Ausführungen und eine Diskussion darüber, ob die Ursprungsausführung mit Zierspitz schöner ist.

Also mir gefällt er mit Zierspitz besser. Wirkt irgendwie "edler". So wie Autos aus den 50er-Jahren.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Z-TW am 28. Juni 2016, 08:53:47
Der Zierspitz machte die Fahrzeuge "dynamischer" - ohne wirken sie irgendwie nackt.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Ferry am 28. Juni 2016, 09:24:38
Geht's nur mir so - solo passt nicht zum C1

Noch ungewöhnlicher wirkten diese Wagen von hinten, wegen der Scharfenbergkupplung - war man an Wiener Wagen am Heck doch nur die Trompetenkupplung gewohnt. Als ich so einen Wagen einmal zufällig von hinten gesehen habe, habe ich erst kurz nachdenken müssen, bis ich erkannt habe, dass es sich um das Heck eines C1 handelt.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 03. Juli 2016, 18:13:13
C1 149 am Währinger Gürtel am Weg Richtung Michelbeuern (Foto: Robert Hergett, 26.11.1976).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 95B am 03. Juli 2016, 18:52:25
Man beachte die Erinnerungssignale "Bremsstrecke" im Hintergrund!
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 12. Juli 2016, 19:40:43
Das Vorankommen von E 4614 wurde in Michelbeuern durch einen Lastentransport mit H1 2229 behindert. H1 2229 wurde per 15.12.1966 ausgemustert (Foto: Harald Riedel).    Edit: Text korrigiert

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: h 3004 am 12. Juli 2016, 20:12:32
Hätte ich damals eine Wahl gehabt, wäre ich in den H1 eingestiegen (egal, wohin er fährt).  :D
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Ferry am 12. Juli 2016, 20:30:29
Das Vorankommen von E 4614 wurde in Michelbeuern durch einen Lastentransport mit H1 2228 behindert. H1 2228 wurde per 26.06.1967 ausgemustert (Foto: Harald Riedel).

Und wann wurde der auf dem Foto erkennbare 2229 ausgemustert?  ;)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Linie 360 am 12. Juli 2016, 20:39:09
Das Vorankommen von E 4614 wurde in Michelbeuern durch einen Lastentransport mit H1 2228 behindert. H1 2228 wurde per 26.06.1967 ausgemustert (Foto: Harald Riedel).

Und wann wurde der auf dem Foto erkennbare 2229 ausgemustert?  ;)
Mit 15.12.1966
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 12. Juli 2016, 20:53:29
Alle Anregungen wurden in den Bildtext eingearbeitet ...

nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: wienerlinienfan am 13. Juli 2016, 00:33:51
Ist das ein Spiegel bei dem E?
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: oldtimer am 13. Juli 2016, 20:43:22
Ja
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: wienerlinienfan am 14. Juli 2016, 00:49:24
Wofür war der? Ich dachte bis 2009 hatten alle E/E1 keine Spiegel?
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: hema am 15. Juli 2016, 13:52:15
Die E und die ersten E1 hatten Spiegel. Diese sollten zur Beobachtung des Fahrgastwechsels bei der Tür 2 dienen, für deren Bedienung der Fahrer einen Druckknopf am Armaturenpult hatte. Der Spiegel konnte per Bowdenzug aus- und eingeklappt werden, es gab dazu einen Hebel am Fahrerplatz (rechts seitlich, ungefähr bei der Handbremskurbel).
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: wienerlinienfan am 15. Juli 2016, 17:48:06
Danke für die Info. Was wurde aus den Spiegeln?
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 25. Juli 2016, 08:08:17
Lohner E 4442 in der Kreuzgasse bei der Kutschkergasse (Foto: Harald Riedel). Heute ist es absolut unvorstellbar, an dieser Stelle eine Aufnahme ohne PKW und sonstige KFZ zu machen ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Hawk am 25. Juli 2016, 21:06:22
Die Apotheke gibt es Heute noch!  :) :up:
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: W_E_St am 31. Juli 2016, 15:13:41
Die Apotheke gibt es Heute noch!  :) :up:

Dafür die beiden Häuser daneben nicht mehr wenn ich das richtig sehe. Und zwar erst seit recht kurzer Zeit.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 02. August 2016, 22:03:01
F 732 in der Kreuzgasse bei der Vinzenzgasse (Foto: Robert Hergett, 02.09.1986).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: diogenes am 03. August 2016, 04:04:49
Es ist schon seltsam, wie man (oder auch bloß ich) Wagentypen mit Linien verbindet. Ich verbinde die Linie 42 z.B. immer mit E oder E1 und mit nichts anderem. Da kommen F schon ungewöhnlich, die für mich nach Floridsdorf und in die Brigittenau gehören.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Ferry am 03. August 2016, 09:32:15
Es ist schon seltsam, wie man (oder auch bloß ich) Wagentypen mit Linien verbindet. Ich verbinde die Linie 42 z.B. immer mit E oder E1 und mit nichts anderem. Da kommen F schon ungewöhnlich, die für mich nach Floridsdorf und in die Brigittenau gehören.

Geht mir genauso. An die C1-c1 am HVZ-D und die Solo-C1 am 42er musste ich mich auch lange gewöhnen. Der Inbegriff dieser Wagentype waren für mich die Linen 46 und 71, woanders waren die anfangs einfach fehl am Platz.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. August 2016, 14:15:37
Ich wollte gerade schreiben, irgendwie passt das nicht in mein Weltbild, ein F am 42er; und da stehen schon die beiden Nachrichten vor mir... Zumal das Foto aus einer Zeit stammt, wo für mich das Straßenbahnnetz assoziativ mit "E/E1 überall" verbunden war; Ausnahmen nur: E2 am D, 6er, 60er, 60/62er, 62er, 64er, 65er, 67er; C1+c1 am D und 46er; L+l+l 62er; F am N, 5er, 31/5er und vielleicht noch 31er und 32er. Tja, so linientreue Wagenparkzuordnungen sind fest in der Erinnerung verankert; und immer noch reißt's mich bisweilen (ganz wertfrei!) bei der heutigen Durchmischung.

EDIT: Danke umso mehr für das außergewöhnliche Foto!
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: N1 am 03. August 2016, 17:02:51
An die C1-c1 am HVZ-D und die Solo-C1 am 42er musste ich mich auch lange gewöhnen.
Für mich waren die C1/c1 wiederum jenseits der Augasse gewöhnungsbedürftig (ohne jeden negativen Beiklang - ganz im Gegenteil! :) ).
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 08. August 2016, 09:02:33
F 732 wartet in der Antonigasse auf Fahrgäste (Foto: Robert Hergett, 02.09.1986).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 08. August 2016, 11:30:26
MH 6323 ex M 4119 und E 4614 am Währinger Gürtel (Foto: Robert Hergett, 25.10.1979).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 01. September 2016, 08:33:41
SGP E 4602 und D1 4311 abgestellt am Bahnhof Währing (Foto: Harald Riedel).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Stellwerker am 01. September 2016, 09:16:33
Interessant finde ich beim E das Zielschild "Gürtel-Westbhf.". Ein solches sehe ich zum ersten Mal.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Ferry am 01. September 2016, 11:13:48
Interessant finde ich beim E das Zielschild "Gürtel-Westbhf.". Ein solches sehe ich zum ersten Mal.

Interessant finde ich den D1 am 42er - Fotos dieser Type auf dieser Linie sind sehr selten. Die D1 dürften dort nur fallweise gefahren sein.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Wattman am 01. September 2016, 11:21:34
Ja, D1 am 9er sind mir bekannt, C1 am 42er auch, aber D1 am 42 nicht.  :o
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 28. September 2016, 09:42:53
C1 142 und 159 in der Antonigasse (Foto: H. H. Heider, 1976 - 1980).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 60er am 28. September 2016, 10:01:26
Der dahinter am Gleis parkende VW-Käfer gehörte wohl dem Fotografen. 8)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Ferry am 28. September 2016, 14:18:06
C1 142 und 159 in der Antonigasse (Foto: H. H. Heider, 1976 - 1980).

Damals war man beim Anbringen der Wagennummer noch großzügig: beim 142 auf der türlosen Seite gleich dreimal! Auf der anderen Seite werden es vermutlich nicht viel weniger gewesen sein.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 01. Oktober 2016, 10:08:47
C1 142 am Währinger Gürtel (Foto: Alain Gavillet, 09.1976). Auch schon wieder 40 Jahre her ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 04. Oktober 2016, 09:11:52
E 4600 (Instandnahme 01.09.1964) am Währinger Gürtel/ Michelbeuern bei der Verzweigung der Linien 8 und 42 (Foto: Harald Riedel). E 4600 wurde per 20.11.1971 in E 4459 umnummeriert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Bus am 04. Oktober 2016, 09:13:55
Wenn man einmal von dort zum 43er muss, dann weiß man, wie praktisch der 8er war.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: oldtimer am 04. Oktober 2016, 09:35:23
Wurde die 42er Haltestelle zeitgleich mit der 8er Einstellung in die Kreuzgasse verlegt oder geschah das erst später?
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: diogenes am 04. Oktober 2016, 10:55:34
Ein E mit Schere. Wie schön!
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: hema am 04. Oktober 2016, 15:39:13
Wurde die 42er Haltestelle zeitgleich mit der 8er Einstellung in die Kreuzgasse verlegt oder geschah das erst später?
Später.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Ferry am 04. Oktober 2016, 16:04:19
Wurde die 42er Haltestelle zeitgleich mit der 8er Einstellung in die Kreuzgasse verlegt oder geschah das erst später?

Das geschah erst später, als die Weichen ausgebaut und die dortigen Gleisanlagen erneuert wurden.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: W_E_St am 04. Oktober 2016, 20:07:22
Wurde die 42er Haltestelle zeitgleich mit der 8er Einstellung in die Kreuzgasse verlegt oder geschah das erst später?

Das geschah erst später, als die Weichen ausgebaut und die dortigen Gleisanlagen erneuert wurden.

Ich denke das war fast 10 Jahre nach der Einstellung.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 60er am 04. Oktober 2016, 20:20:49
Ich denke das war fast 10 Jahre nach der Einstellung.

Könnte ca. 1998 gewesen sein, als die letzten verbliebenen 8er-Gleise am Gürtel entfernt wurden.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: martin8721 am 06. Oktober 2016, 19:00:45
Ein E mit Schere. Wie schön!

In der Tat!
Und einen 42er mit Donauturm im Hintergrund sieht man auch nicht alle Tage.  ^-^
Bemerkenswert auch die Fahrbahnteiler-Lichtsäule in alter Ausführung.  :lamp:
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: darkweasel am 06. Oktober 2016, 21:24:22
Und einen 42er mit Donauturm im Hintergrund sieht man auch nicht alle Tage.  ^-^
Die Fotostelle geht aber auch heute noch mit Donauturm (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Umleitungen_2013_Waehringer_Str-IMG_1999.jpg). (Geht aber mit Teleobjektiv noch besser.)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: martin8721 am 07. Oktober 2016, 21:10:47
Und einen 42er mit Donauturm im Hintergrund sieht man auch nicht alle Tage.  ^-^
Die Fotostelle geht aber auch heute noch mit Donauturm (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Umleitungen_2013_Waehringer_Str-IMG_1999.jpg). (Geht aber mit Teleobjektiv noch besser.)

Ja eh.
Der 42er fährt ja noch dort und auch der Donauturm steht immer noch. Ich find's halt eine lustige Perspektive.  :)
Als ich letztens bei der Schleiergasse im 10. Bezirk war, hab ich mir auch gedacht, dass es möglich ist, einen 67er mit Kahlenberg im Hintergrund aufzunehmen.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 26er am 07. Oktober 2016, 22:05:19
Aber nimmer lang, also Beeilung ist angesagt.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 08. Oktober 2016, 16:43:37
C1 148 auf der Währinger Straße; im Hintergrund die Volksoper (Foto: Kurt Rasmussen, 10.1979).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: W_E_St am 09. Oktober 2016, 00:52:24
Die Geschäftsfassade der "Imbiss Stube" (mit Satzzeichen hat es der Inhaber offensichtlich nicht so gehabt) ist letztes oder vorletztes Jahr noch einmal zum Vorschein gekommen, allerdings ohne Schrift, als dort ein Nobelschuppen eingezogen ist. Der setzt jetzt auf nüchternen Industrie-Look und hat hinter Glas eine nackte Ziegelwand.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 95B am 09. Oktober 2016, 11:02:54
(mit Satzzeichen hat es der Inhaber offensichtlich nicht so gehabt)

Richtig, siehe auch das Leuchtschild mit Deppenapostroph. Aber vielleicht hieß der Inhaber ja auch Adami Stube, dann wäre alles korrekt. ;D

Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 12. Oktober 2016, 17:53:16
SGP E 4618 am Währinger Gürtel bei der Durchfahrt unter der Stadtbahn (Foto: Kurt Rasmussen, 07.1982).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: W_E_St am 12. Oktober 2016, 18:10:05
Wenn ich mir das Bild so anschaue und mir überlege, dass vor dem Krieg offenbar die Durchfahrt für Autos neben den Gleisen von 41/E2 erlaubt war frage ich mich, ob der F-Wagen über den wir kürzlich diskutiert haben nicht eh regulär in der Haltestelle steht.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: oldtimer am 12. Oktober 2016, 20:03:18
Ob E1 4777 dem Fahrgast gerade davongefahren ist? Man kann "Na geh bitte!" förmlich hören als sich der Zug in Bewegung gesetzt hat  ;D

(http://www.bahnbilder.de/1200/wien-wiener-verkehrsbetriebe-sl-42-902147.jpg)

Kurt Rasmussen, 21. Juli 1974
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: hema am 12. Oktober 2016, 21:22:39
Vielleicht war das der Alte, der immer die Straßenbahner gefragt hat, ob sie nach St. Pölten fahren!? Kein Scherz, den gab es in der Gegend wirklich, ich glaube er tat das jahrelang und war immer sehr enttäuscht bis ungehalten, zu erfahren, dass er mit dieser Bim dort nicht hinkommt.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 14. Oktober 2016, 09:32:04
F 732 am Währinger Gürtel (Foto: Robert Hergett, 02.09.1986).              Edit: Nr. korrigiert

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 21. Oktober 2016, 07:22:05
Winterliches Wetter mit L 558 + l 1784 in der Kreuzgasse beim Bahnhof Währing (Foto: Robert Hergett, 29.01.1987).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Bahnpetzi am 21. Oktober 2016, 18:14:02
Obwohl der 42er seine Endstelle in der Antonigasse hat, also eigentlich gleich ums Eck bzw. eine Umrundung um den Häuserblock, so wundere ich mich sehr das auf den letzten beiden Fotos die Züge mit der Aufschrift

Einziehfahrt
Bahnhof Währing

beschildert wurden. Hat man die Fahrgäste gleich vor dem Bahnhof Währing "rausgeschmissen" anstatt zur Endstelle zu fahren und danach zum Bahnhof Währing einzuziehen?
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Klingelfee am 21. Oktober 2016, 18:30:31
Obwohl der 42er seine Endstelle in der Antonigasse hat, also eigentlich gleich ums Eck bzw. eine Umrundung um den Häuserblock, so wundere ich mich sehr das auf den letzten beiden Fotos die Züge mit der Aufschrift

Einziehfahrt
Bahnhof Währing

beschildert wurden. Hat man die Fahrgäste gleich vor dem Bahnhof Währing "rausgeschmissen" anstatt zur Endstelle zu fahren und danach zum Bahnhof Währing einzuziehen?

Und wer sagt dir, dass der Zug nicht gerade von dort kommt? Denn um von der Endstation einziehen zu können, musste der Zug ab der Endstation bis zur Lacknergasse fahren, um dann die Kreuzgasse wieder stadtauswärts Richtung Bahnhof fahren zu können.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Bahnpetzi am 21. Oktober 2016, 18:36:20
Schau Dir mal die beiden Fotos an, den der F kommt vom Gürtel her und beim L-l kann man darüber reden sofern dieser von der Lacknergasse kommen sollte, was aber sicher nicht der Fall ist.

Normalerweise fährt ein 42er bis zur Antonigasse (Endstelle) und dann fährt der Zug "leer" als Sonderzug zum Bahnhof Währing. Beim L-l kann ich mir nicht vorstellen das Fahrgäste gibt die nur eine Station "mitfahren".
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Katana am 21. Oktober 2016, 19:59:35
F 737 am Währinger Gürtel (Foto: Robert Hergett, 02.09.1986).
Da stimmt was nicht. Nr. oder Foto?
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 21. Oktober 2016, 20:13:10
Tippfehler bei der Wagennummer ...

nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: luki32 am 21. Oktober 2016, 21:40:12
Normalerweise fährt ein 42er bis zur Antonigasse (Endstelle) und dann fährt der Zug "leer" als Sonderzug zum Bahnhof Währing. Beim L-l kann ich mir nicht vorstellen das Fahrgäste gibt die nur eine Station "mitfahren".

Woher weißt Du, daß die das "normalerweise" so gemacht haben?

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Operator am 23. Oktober 2016, 14:01:47
Ein Winterbild aus dem Jahre 2012, das so nicht mehr geht! :(
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Bahnpetzi am 23. Oktober 2016, 16:51:09
Normalerweise fährt ein 42er bis zur Antonigasse (Endstelle) und dann fährt der Zug "leer" als Sonderzug zum Bahnhof Währing. Beim L-l kann ich mir nicht vorstellen das Fahrgäste gibt die nur eine Station "mitfahren".

Woher weißt Du, daß die das "normalerweise" so gemacht haben?


Weil ich damals in den 80er Jahren selbst erlebt habe. Auch hat es mich gewundert das trotz des Zielschildes "Einziehfahrt Bahnhof Währing" die Züge zur Antonigasse und danach zum Bahnhof Währing gefahren sind. Daher hätten sie gleich das Zielschild "Antonigasse" belassen können. Bei den einziehenden 9er, 40er und 41er wäre mir es klar, aber beim 42er?
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: luki32 am 23. Oktober 2016, 20:07:21
Normalerweise fährt ein 42er bis zur Antonigasse (Endstelle) und dann fährt der Zug "leer" als Sonderzug zum Bahnhof Währing. Beim L-l kann ich mir nicht vorstellen das Fahrgäste gibt die nur eine Station "mitfahren".
Woher weißt Du, daß die das "normalerweise" so gemacht haben?

Weil ich damals in den 80er Jahren selbst erlebt habe. Auch hat es mich gewundert das trotz des Zielschildes "Einziehfahrt Bahnhof Währing" die Züge zur Antonigasse und danach zum Bahnhof Währing gefahren sind. Daher hätten sie gleich das Zielschild "Antonigasse" belassen können. Bei den einziehenden 9er, 40er und 41er wäre mir es klar, aber beim 42er?

Also dieses Ringelspiel war mMn so und so unnötig, aber egal.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 28. Oktober 2016, 10:37:20
C1 150 auf der Währinger Straße, dahinter L 550 + l + l der Linie E2 (Foto: Robert Hergett, 21.03.1980).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 29. Oktober 2016, 09:51:20
L 542 + l 1783 auf der Währinger Straße (Foto: Robert Hergett, 02.09.1980).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 03. November 2016, 20:35:52
L 552 + l 1777 auf der Währinger Straße gefolgt von einem L Dreiwagenzug der Linie 40 (Foto: Robert Hergett, 02.09.1980).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 03. Dezember 2016, 21:24:08
Begegnung zweier Züge der Zentralfriedhofslinie 42 beim Zentralfriedhof 2. Tor zu Allerheiligen 1952; links K 2488 + k2 3369 + k2 3348; Richtung Währing Kreuzgasse K 2348 + k1 3216 + k1 3229 (Foto: Archiv W.L., Bildausschnitt). Man spürt förmlich den strengen Blick des Revisors. Die Zentralfriedhofslinie 42 verkehrte am 1. November 1960 zum letzten Mal.

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 13er am 12. Dezember 2016, 13:53:21
Provisorium während des Baus des Jonasreindl...

[attach=1]

Alfred Luft
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: diogenes am 12. Dezember 2016, 13:59:27
Man wundert sich, dass sich das nicht gehalten hat: Ist doch ein Provisorium ;)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Ferry am 12. Dezember 2016, 14:58:40
Man wundert sich, dass sich das nicht gehalten hat: Ist doch ein Provisorium ;)

Damals waren Provisorien eben wirklich noch Provisorien!
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: W_E_St am 12. Dezember 2016, 16:52:59
Man wundert sich, dass sich das nicht gehalten hat: Ist doch ein Provisorium ;)

Damals waren Provisorien eben wirklich noch Provisorien!

Natürlich, wie z.B. die erste Stadtbahnstation Schwedenplatz, die wesentlich länger gelebt hat als ihr definitiver Nachfolger...  >:D
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 12. Dezember 2016, 19:57:44
Ergänzender Hinweis zum Foto: H1 2213 + k1 (k2) ist eben aus der Kolingasse in die Währinger Straße eingebogen. Pirron und Knapp texteten zu dieser Baustelle: "am Schottentor, da habens a riesen Gruben ausgehoben, die Fertigstellung habens schon mindestens 100 mal verschoben ..."

nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: darkweasel am 12. Dezember 2016, 22:40:59
Ergänzender Hinweis zum Foto: H1 2213 + k1 (k2) ist eben aus der Kolingasse in die Währinger Straße eingebogen. Pirron und Knapp texteten zu dieser Baustelle: "am Schottentor, da habens a riesen Gruben ausgehoben, die Fertigstellung habens schon mindestens 100 mal verschoben ..."
Ganz so oft doch nicht. Der Text lautet:

Großbaustelle beim Schottentor:
Beim Schottentor, do homs a Riesengruam ausgehoom,
die Fertigstellung homs bis heut schon siebzehnmoi verschoom,
doch jetzt wurde beschlossen, es wird nimma weidabaut,
do wern jetz nochanaunda olle Auto eineghaut.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: W_E_St am 13. Dezember 2016, 10:54:51
Ergänzender Hinweis zum Foto: H1 2213 + k1 (k2) ist eben aus der Kolingasse in die Währinger Straße eingebogen. Pirron und Knapp texteten zu dieser Baustelle: "am Schottentor, da habens a riesen Gruben ausgehoben, die Fertigstellung habens schon mindestens 100 mal verschoben ..."
Ganz so oft doch nicht. Der Text lautet:

Großbaustelle beim Schottentor:
Beim Schottentor, do homs a Riesengruam ausgehoom,
die Fertigstellung homs bis heut schon siebzehnmoi verschoom,
doch jetzt wurde beschlossen, es wird nimma weidabaut,
do wern jetz nochanaunda olle Auto eineghaut.


... gefolgt von lautem Klirren und Scheppern.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 20. Dezember 2016, 18:18:12
F 732 in der Kreuzgasse/ Klostergasse (Foto: Robert Hergett, 02.09.1986).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 13er am 05. Januar 2017, 14:55:40
Erst ein paar Jahre her und doch schon historisch und wird es so nie wieder geben:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 95B am 05. Januar 2017, 17:39:02
Erst ein paar Jahre her und doch schon historisch und wird es so nie wieder geben:

Da hast du leider nur allzu recht. Mai 2015:

[attach=1]

Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 13er am 05. Januar 2017, 19:59:54
Schade, den Wagen hätte man eigentlich wiedersehen sollen, nur ist man dann beim Anschauen draufgekommen, dass er auch völlig kaputt ist...
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: E1-c3 am 05. Januar 2017, 20:34:55
Schade, den Wagen hätte man eigentlich wiedersehen sollen, nur ist man dann beim Anschauen draufgekommen, dass er auch völlig kaputt ist...
Der wurde schon verschrottet oder? - Zumindest gehe ich davon aus
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 4836er am 05. Januar 2017, 20:44:30
Viel braucht man da nicht dazu sagen.....30.10.2016

Edit: so wie man den Wagen in seine Einzelheiten zerlegt hat, gehe ich nach wie vor davon aus, dass er für Neulack vorbereitet wurde (evtl. als VRT). Warum sonst hätte man alle Fenster, sowie die Prellschiene entfernt.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: luki32 am 05. Januar 2017, 21:09:15
Viel braucht man da nicht dazu sagen.....30.10.2016

Edit: so wie man den Wagen in seine Einzelheiten zerlegt hat, gehe ich nach wie vor davon aus, dass er für Neulack vorbereitet wurde (evtl. als VRT). Warum sonst hätte man alle Fenster, sowie die Prellschiene entfernt.

Weil man ihn neu lackieren wollte und dann auf seinen Zusatand drauf gekommen ist...
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: scrat am 06. Januar 2017, 16:08:48
Erst ein paar Jahre her und doch schon historisch und wird es so nie wieder geben:

(Dateianhang Link)

Einen Fahrer, der die Weiche mit der Krücke stellen muss, wird es immer geben!  :))
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: hema am 06. Januar 2017, 18:41:40
. . . . oder man sagt "Weichenstörung" und alle fahren nur mehr in der offenen Richtung!   >:D
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 95B am 06. Januar 2017, 19:03:04
. . . . oder man sagt "Weichenstörung" und alle fahren nur mehr in der offenen Richtung!   >:D

Verkehrsstörung! ;)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 02. Februar 2017, 12:45:21
SGP E 4470 auf der Währinger Straße (Foto: DI J. Michlmayr, 07.04.1963). E 4470 wurde per 01.09.1964 in E 4630 umnummeriert. Am 17.11.1967 erfolgte die Instandnahme von Lohner E1 4470, diesmal ab Werk ohne Zierspitz und zweite Zierleiste.

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: diogenes am 02. Februar 2017, 12:52:09
Von den Geschäften im Hintergrund gibt's bestenfalls noch das Zuckerlgeschäft, aber selbst da bin ich mir nicht sicher.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: W_E_St am 05. Februar 2017, 00:38:20
Von den Geschäften im Hintergrund gibt's bestenfalls noch das Zuckerlgeschäft, aber selbst da bin ich mir nicht sicher.

Ist seit einiger Zeit Geschichte, wurde zweimal(!) renoviert ohne dazwischen genutzt zu werden und steht leer.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 4463 am 05. Februar 2017, 02:13:52
E 4470 wurde per 01.09.1964 in E 4630 umnummeriert. Am 17.11.1967 erfolgte die Instandnahme von Lohner E1 4470, diesmal ab Werk ohne Zierspitz und zweite Zierleiste.
Danke für die Detailinfo! Ich hätte den Unterschied ehrlich gesagt nur an der Type des Stromabnehmers erkannt. :-[

Von den Geschäften im Hintergrund gibt's bestenfalls noch das Zuckerlgeschäft, aber selbst da bin ich mir nicht sicher.
Ist seit einiger Zeit Geschichte, wurde zweimal(!) renoviert ohne dazwischen genutzt zu werden und steht leer.
Die Besitzerin des Zuckerlgeschäfts war zwar steinalt und bis zum Schluss (2014) noch immer dieselbe wie zum Zeitpunkt des Fotos. Sie wurde täglich vom Fahrtendienst gebracht und geholt, aber es war nicht ihr Alter, das sie zum Aufhören brachte, sondern die Allergenverordnung und die damit verbundene Kennzeichnungspflicht der Ware.
Mehr Details unter: http://oe1.orf.at/artikel/388080

Das Schuhgeschäft gibt es aber noch immer - wenn auch mittlerweile mehrfach umbenannt, derzeit als Outlet.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: T1 am 05. Februar 2017, 20:23:05
E 4470 wurde per 01.09.1964 in E 4630 umnummeriert. Am 17.11.1967 erfolgte die Instandnahme von Lohner E1 4470, diesmal ab Werk ohne Zierspitz und zweite Zierleiste.
Danke für die Detailinfo! Ich hätte den Unterschied ehrlich gesagt nur an der Type des Stromabnehmers erkannt. :-[
In dem Falle aber relativ einfach: E1 gab es nie mit doppelter Zierleiste. ;)

Abgesehen davon erkennt man seinen SGP-Ursprung auch an den höheren Seitenblinkern.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Wattman am 08. Februar 2017, 13:17:16
Nachdem diese Linie inzwischen voll verulft ist, gehören diese (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3494.msg80550#msg80550) Galeriebilder eigentlich jetzt hierher, oder?
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Linie 360 am 08. Februar 2017, 13:50:00
Nachdem diese Linie inzwischen voll verulft ist, gehören diese (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3494.msg80550#msg80550) Galeriebilder eigentlich jetzt hierher, oder?
Ja, definitiv!
Denn weder gibt es noch E1 am 42er, noch gibt es die E1 4845 oder 4857!
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 4463 am 08. Februar 2017, 14:47:39
Nachdem diese Linie inzwischen voll verulft ist, gehören diese (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3494.msg80550#msg80550) Galeriebilder eigentlich jetzt hierher, oder?
Ich bin der Meinung, dass die Bilder in der Galerie bleiben sollten. Erstens weil sie damals ja aktuell waren und der Eintrag ja datiert ist, zweitens weil der verlinkte Beitrag dann eventuell von woanders nicht mehr auffindbar ist und drittens, weil der Aufwand dafür wohl in keinem Verhältnis zum Nutzen stünde. :lamp:
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 111 am 08. Februar 2017, 20:09:01
Nachdem diese Linie inzwischen voll verulft ist, gehören diese (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3494.msg80550#msg80550) Galeriebilder eigentlich jetzt hierher, oder?
Ich bin der Meinung, dass die Bilder in der Galerie bleiben sollten. Erstens weil sie damals ja aktuell waren und der Eintrag ja datiert ist, zweitens weil der verlinkte Beitrag dann eventuell von woanders nicht mehr auffindbar ist und drittens, weil der Aufwand dafür wohl in keinem Verhältnis zum Nutzen stünde. :lamp:

Das klingt alles irgendwie nach Georg Orwell 1984 - Motto: Es ist jetzt so und war immer schon so!
UND: Gnade und Gott, wenn nirgends mehr ULFe fahren, dann wird die Rubrik "Historisches" ganz schön überfüllt werden  >:D >:D :D
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Wattman am 25. Februar 2017, 17:48:14
Ich glaube, das werden nur die Jüngeren unter uns noch erleben.
––––––––––––––––––––––––––
Hier mein bescheidener Bestand an Fotos vom Einsatz der Solo-C1 auf dieser Linie:

EDIT: Das waren meine letzten Fotos hier. (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7538.msg258597#msg258597) Ich wünsche den Anderen noch viel Spaß hier im Forum!

142 am 23.09.1976 auf der Verzweigungsweiche in der Währinger Straße, im Hintergrund die Volksoper:

[attach=1]

Derselbe TW einen Tag  später am 24.09.1976 fast an derselben Stelle im Gegenschuss:

[attach=2]

TW 157 am 09.11.1976 auf dem Äußeren Gürtel. Im Hintergrund die damalige Stadtbahnstation
Währinger Straße-Volksoper sowie zwei Züge der Linie 8:

[attach=3]

Kreuzung der TW 148 und 142 auf dem Währinger Gürtel am 12.10.1976:

[attach=4]

142 neben 148 am 24.09.1976 in der Endstelle Antonigasse:

[attach=5]
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: h 3004 am 25. Februar 2017, 18:25:23
Schön und romantisch. Und heute wird über jeden skartierten E1 gejammert.  ::)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Wattman am 25. Februar 2017, 18:27:43
Tempora mutantur.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Z-TW am 25. Februar 2017, 19:41:03
Ja, sehr schön. Auch das habe ich versäumt...Heute wären die Solo-TW auf dem 42er total unterdimensioniert, es sind schon die kurzen ULF reichlich voll.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 4463 am 25. Februar 2017, 20:10:53
Hier mein bescheidener Bestand an Fotos vom Einsatz der Solo-C1 auf dieser Linie:

142 neben 148 am 24.09.1976 in der Endstelle Antonigasse:
Besser so "bescheiden" als garnicht!
Danke für die tollen Bilder!  :)
Die Endstelle Antonigasse ist ja quasi unverändert, nur dass im Hintergrund jetzt architektonisch sehr fragwürdige Bauten stehen. :-\
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Wattman am 25. Februar 2017, 20:11:21
Frequenz ist wichtig für den 42er, sonst kommt noch jemand auf dumme Gedanken ...  ::)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: diogenes am 25. Februar 2017, 20:18:01
Frequenz ist wichtig für den 42er, sonst kommt noch jemand auf dumme Gedanken ...  ::)
Außerdem ist er die Antwort auf alle Fragen und sollte zum Restaurant am Ende des Universums verlängert werden ;)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 95B am 25. Februar 2017, 20:18:16
Die Endstelle Antonigasse ist ja quasi unverändert, nur dass im Hintergrund jetzt architektonisch sehr fragwürdige Bauten stehen. :-\

Die haben der Antonigasse jedoch ob ihrer brutalen Scheußlichkeit zu Weltruhm verholfen! ;D
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Wattman am 26. Februar 2017, 00:16:58
Schaut's halt net auf die Scheußlichkeit, schaut's lieber auf die C1! ;D
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: T1 am 26. Februar 2017, 10:08:14
Schaut's halt net auf die Scheußlichkeit, schaut's lieber auf die C1! ;D
Das ist ja das Schöne an deinen Fotos – da kann man auf die Scheußlichkeit, das graue und triste Wien der 70er schauen, weil du die Straßenbahn im Stadtbild fotografiert hast  :up: Ganz im Gegensatz zu vielen Wiener-Schule-Fotografen, bei denen die Stadt rundherum störendes Beiwerk ist und daher maximal ein Zentimeter links und rechts vom Fahrzeug "Luft" zu sein hat, mehr nicht.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: fastpage am 26. Februar 2017, 10:53:04
Wunderschöne Fotos, aber der Anblick von Solo C1 wirkt auf mich "komisch". Kenne die Garnituren halt nur vom 46er und da fuhren sie mit Beiwagen.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Wattman am 26. Februar 2017, 11:16:39
Sie fuhren auch auf allen anderen Linien, wo sie eingesetzt waren, mit Beiwagen: 49, 71, J, D - hab ich eine vergessen?
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: T1 am 26. Februar 2017, 11:20:55
Sowie 8 (Einlagezüge), 10, 29 (einmalig zu Allerheiligen), 45, 45/46.

Wobei es auch am 10er und am 71er Soloeinsätze (Edit: auch am 46er) gab.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 95B am 26. Februar 2017, 11:21:55
Sie fuhren auch auf allen anderen Linien, wo sie eingesetzt waren, mit Beiwagen: 49, 71, J, D - hab ich eine vergessen?

8, 10, 29, 45, 45/46.

Edit: T1 war schneller. :D
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Wattman am 26. Februar 2017, 11:27:10
Ach Gott, diese Linien fehlen mir alle (mit C1, meine ich).  :-\ :(

MOD-EDIT: Unnötiger Seitenhieb auf die Forenmoderation entfernt. Lieber Wattman, dich zwingt niemand, hier mitzuschreiben!
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: diogenes am 26. Februar 2017, 11:33:16
Wunderschöne Fotos, aber der Anblick von Solo C1 wirkt auf mich "komisch". Kenne die Garnituren halt nur vom 46er und da fuhren sie mit Beiwagen.
Geht mir auch so.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: N1 am 26. Februar 2017, 11:45:49
Die Endstelle Antonigasse ist ja quasi unverändert, nur dass im Hintergrund jetzt architektonisch sehr fragwürdige Bauten stehen. :-\
Naja, anstelle des auf dem Bild zu sehenden recht üppigen Grüns verläuft heute eine Autofahrbahn. Und die Bewohner der Harry-Glück-Edelbauten denken über ihr Zuhause wahrscheinlich etwas anders. Mich würden aber zugegebenermaßen nicht einmal die Pools am Dach in einen der Riegel locken, wobei sich die Frage aus pekuniären Gründen sowieso nicht stellt. ;D
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 4463 am 26. Februar 2017, 12:30:57
Schaut's halt net auf die Scheußlichkeit, schaut's lieber auf die C1! ;D
Die Scheußlichkeit gab es ja auf deinen Fotos zum Glück eben noch nicht. ^-^
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Wattman am 26. Februar 2017, 12:41:47
Lieber Wattman, dich zwingt niemand, hier mitzuschreiben!
Richtig! (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7538.msg258597#msg258597)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 160 am 26. Februar 2017, 21:55:08
Nochmals zu den Solo-C1, die nicht so selten waren. Zwei Bildbeispiele der Linien 71 und 10:
Blick vom Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz zum C1 134, der eben Richtung Rennweg einschwenkte am 22. April 1973.
Kreuzung Schloßallee mit Mariahilfer Straße bei Regenwetter mit C1 117 und 115 auf Linie 10 sowie ein Solo-A am 52er, aufgenommen am 1. Juni 1972. Beide Fotos von Johann R. Kopitar.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: h 3004 am 27. Februar 2017, 07:46:55
Der 71er sieht ziemlich voll aus. Warum man da den Beiwagen abgehängt hat?
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 111 am 27. Februar 2017, 08:48:38
Der 71er sieht ziemlich voll aus. Warum man da den Beiwagen abgehängt hat?

Um den Beiwagenschaffner einzusparen - So/Fei vormittags fuhren auf der Linie 71 Solotwg aus diesem Grund! Bis dann die schaffnerlosen c1 kamen  8).
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 22. März 2017, 17:55:40
L 553 + l 1778 auf der Währinger Straße bei der Volksoper (Foto: Robert Hergett, 02.09.1980). Der Stromabnehmer hat die ziemlich hoch gespannte Fahrleitung gerade noch kontaktiert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: diogenes am 22. März 2017, 17:56:36
Warum ist der Fahrdrat so weit oben?
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 95B am 22. März 2017, 18:53:17
Warum ist der Fahrdrat so weit oben?

Der Fahrdraht scheint an dieser Stelle sehr locker gespannt zu sein, man sieht richtig, wie er vom Bügel hochgedrückt wird.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: diogenes am 22. März 2017, 18:54:35
Warum ist der Fahrdrat so weit oben?

Der Fahrdraht scheint an dieser Stelle sehr locker gespannt zu sein, man sieht richtig, wie er vom Bügel hochgedrückt wird.
Jetzt seh ich's , wo du's sagst. Vielleicht sollte man nachspannen, das gesparte Kupfer verkaufen und Lobbyisten für mehr Tramway in Wien damit bezahlen ;)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: E1-c3 am 22. März 2017, 18:56:19
Warum ist der Fahrdrat so weit oben?

Der Fahrdraht scheint an dieser Stelle sehr locker gespannt zu sein, man sieht richtig, wie er vom Bügel hochgedrückt wird.
Könnte auch wegen der Gürtelfahrbahn sein, um die Wahrscheinlichkeit eines Runterreißens durch ein hohes Fahrzeug zu vermindern.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: diogenes am 22. März 2017, 18:57:05
Warum ist der Fahrdrat so weit oben?

Der Fahrdraht scheint an dieser Stelle sehr locker gespannt zu sein, man sieht richtig, wie er vom Bügel hochgedrückt wird.
Könnte auch wegen der Gürtelfahrbahn sein, um die Wahrscheinlichkeit eines Runterreißens durch ein hohes Fahrzeug zu vermindern.
Argument :)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: scrat am 23. März 2017, 11:53:01
Warum ist der Fahrdrat so weit oben?

Der Fahrdraht scheint an dieser Stelle sehr locker gespannt zu sein, man sieht richtig, wie er vom Bügel hochgedrückt wird.
Könnte auch wegen der Gürtelfahrbahn sein, um die Wahrscheinlichkeit eines Runterreißens durch ein hohes Fahrzeug zu vermindern.

Es muss nicht immer beabsichtigt sein, manchmal ergibt es sich einfach aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Höhe des Wandankers). Die Spannung des Fahrdrahtes ist über die gesamte Länge gleich. Auf dem Foto ist die letzte Querverspannung ein "Halbzug", also ein Querdraht, der bei der kurveninneren Fahrleitung endet. Dieser hat nur die Aufgabe, die Fahrleitung an der richtigen Position (Bügelbereich) zu halten. Deshalb lässt sich in diesem Bereich auch die Fahrleitung leichter hochdrücken als bei einem durchgehenden Querdraht.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 18. April 2017, 08:41:58
Begegnung von SGP E 4470 und E 4456 auf der Währinger Straße (Foto: DI J. Michlmayr, 07.04.1963). E 4470 wurde per 01.09.1964 in E 4630 umnummeriert, E 4456 in E 4616. Derartige Aufnahmen geben immer wieder Anlass zur Legendenbildung von E1 mit Zierspitz.

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 4836er am 18. April 2017, 08:51:08
Die m.M.n. schönsten Fahrzeuge eh und je.  :D :up:


Derartige Aufnahmen geben immer wieder Anlass zur Legendenbildung von E1 mit Zierspitz.

Man muss nur wissen, dass es nie E1 mit HS60 gegeben hat, dann fällt der E1 schon mal definitiv weg.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: diogenes am 18. April 2017, 16:25:41
Die m.M.n. schönsten Fahrzeuge eh und je.  :D :up:


Derartige Aufnahmen geben immer wieder Anlass zur Legendenbildung von E1 mit Zierspitz.

Man muss nur wissen, dass es nie E1 mit HS60 gegeben hat, dann fällt der E1 schon mal definitiv weg.
Mit Scherenstromabnehmer noch schöner, finde ich :)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: E1-c3 am 18. April 2017, 16:33:01
Die m.M.n. schönsten Fahrzeuge eh und je.  :D :up:


Derartige Aufnahmen geben immer wieder Anlass zur Legendenbildung von E1 mit Zierspitz.

Man muss nur wissen, dass es nie E1 mit HS60 gegeben hat, dann fällt der E1 schon mal definitiv weg.
Was ist HS60? Der Stromabnehmer? Falls ja - das sind die hässlichsten Einholstromabnehmer, die ich je gesehen habe. Zum Glück hat der Museums-4401 einen schönen bekommen.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 95B am 18. April 2017, 16:33:56
Die m.M.n. schönsten Fahrzeuge eh und je.  :D :up:


Derartige Aufnahmen geben immer wieder Anlass zur Legendenbildung von E1 mit Zierspitz.

Man muss nur wissen, dass es nie E1 mit HS60 gegeben hat, dann fällt der E1 schon mal definitiv weg.
Was ist HS60? Der Stromabnehmer? Falls ja - das sind die hässlichsten Einholstromabnehmer, die ich je gesehen habe. Zum Glück hat der Museums-4401 einen schönen bekommen.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_HS_60
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 4463 am 18. April 2017, 16:34:21
Die m.M.n. schönsten Fahrzeuge eh und je.  :D :up:


Derartige Aufnahmen geben immer wieder Anlass zur Legendenbildung von E1 mit Zierspitz.

Man muss nur wissen, dass es nie E1 mit HS60 gegeben hat, dann fällt der E1 schon mal definitiv weg.
Mit Scherenstromabnehmer noch schöner, finde ich :)
Für Düwag-Fahrzeuge mit Scherenstromabnehmer musste man aber wohl mindestens bis nach Graz fahren. ???
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: E1-c3 am 18. April 2017, 16:39:42
Die m.M.n. schönsten Fahrzeuge eh und je.  :D :up:


Derartige Aufnahmen geben immer wieder Anlass zur Legendenbildung von E1 mit Zierspitz.

Man muss nur wissen, dass es nie E1 mit HS60 gegeben hat, dann fällt der E1 schon mal definitiv weg.
Was ist HS60? Der Stromabnehmer? Falls ja - das sind die hässlichsten Einholstromabnehmer, die ich je gesehen habe. Zum Glück hat der Museums-4401 einen schönen bekommen.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_HS_60
Danke!
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: diogenes am 18. April 2017, 16:42:16
Die m.M.n. schönsten Fahrzeuge eh und je.  :D :up:


Derartige Aufnahmen geben immer wieder Anlass zur Legendenbildung von E1 mit Zierspitz.

Man muss nur wissen, dass es nie E1 mit HS60 gegeben hat, dann fällt der E1 schon mal definitiv weg.
Mit Scherenstromabnehmer noch schöner, finde ich :)
Für Düwag-Fahrzeuge mit Scherenstromabnehmer musste man aber wohl mindestens bis nach Graz fahren. ???
Heute schon, aber der E 4401 hatte in seinen ersten Tagen einen Scherenstromabnehmer. Fotos hier im Forum, z. B.: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2237.msg200317#msg200317
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: michael-h am 20. April 2017, 04:04:10
Rückblicke ins winterliche Wien: Am 12. Jänner 1987 wurden zur Schonung der Triebwagen auf zahlreichen Linien die Beiwagen abgehängt:

L 552 und L 550 begegnen einander auf der Kreuzung Währinger Straße / Nußdorfer Straße / Spitalgasse:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s2/v72/p1053129739-4.jpg)

L 552 und L 549 einträchtig hintereinander unter der Brücke der Stadtbahn am Währinger Gürtel:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s12/v175/p980580228-4.jpg)

L 550 in der Endstation Antonigasse:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s5/v123/p627490467-4.jpg)

LG Michi
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 95B am 20. April 2017, 10:19:08
Weniger zur Schonung der Triebwägen als vielmehr zur Aufrechterhaltung des Verkehrs überhaupt.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 4463 am 20. April 2017, 19:30:18
Weniger zur Schonung der Triebwägen als vielmehr zur Aufrechterhaltung des Verkehrs überhaupt.
Stimmt, Beiwägen entgleisen halt doch leichter. Anfang 1993 muss das auch einmal praktiziert worden sein, da erinnere ich mich an den beiwagenlosen 41er. Wurde das danach noch jemals praktiziert?
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: luki32 am 20. April 2017, 20:22:50
Weniger zur Schonung der Triebwägen als vielmehr zur Aufrechterhaltung des Verkehrs überhaupt.
Stimmt, Beiwägen entgleisen halt doch leichter. Anfang 1993 muss das auch einmal praktiziert worden sein, da erinnere ich mich an den beiwagenlosen 41er. Wurde das danach noch jemals praktiziert?

Da ging es nicht ums Entgleisen, sondern um das Hängenbleiben von Zügen auf Steigungsstrecken.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: martin8721 am 20. April 2017, 20:51:10
Weniger zur Schonung der Triebwägen als vielmehr zur Aufrechterhaltung des Verkehrs überhaupt.
Stimmt, Beiwägen entgleisen halt doch leichter. Anfang 1993 muss das auch einmal praktiziert worden sein, da erinnere ich mich an den beiwagenlosen 41er. Wurde das danach noch jemals praktiziert?

Ja! 2013!  :lamp:
Am 17.01.2013 schneite es so stark, dass am 60er und 62er die Beiwägen abgehängt wurden:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3320.msg74856#msg74856 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3320.msg74856#msg74856)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 4463 am 20. April 2017, 23:34:56
Stimmt, Beiwägen entgleisen halt doch leichter. Anfang 1993 muss das auch einmal praktiziert worden sein, da erinnere ich mich an den beiwagenlosen 41er. Wurde das danach noch jemals praktiziert?
Da ging es nicht ums Entgleisen, sondern um das Hängenbleiben von Zügen auf Steigungsstrecken.

Deine Aussage gegen diese:
Eins stimmt natürlich, aufgrund der geringeren Radlast neigen Beiwagen eher dazu durch Pressschnee aus dem Gleis gedrückt zu werden, speziell im Bereich der in Wien so geliebten Flachrille. Vignolgleis und Ri59 (etwas breitere Rille) sind hier wesentlich weniger problematisch.

 ???
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Ferry am 21. April 2017, 09:46:23
Am 17.01.2013 schneite es so stark, dass am 60er und 62er die Beiwägen abgehängt wurden:

Auch der 64er verkehrte bei starkem Schneefall ohne Beiwagen. Zwischen Schedifkaplatz und Am Schöpfwerk war es dann immer besonders kuschelig.  ;)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 60er am 21. April 2017, 10:59:35
Anfang 1993 muss das auch einmal praktiziert worden sein, da erinnere ich mich an den beiwagenlosen 41er. Wurde das danach noch jemals praktiziert?
Ob es auf den Währinger Linien öfter vorgekommen ist, weiß ich nicht. Auf einigen Strecken (18er, 38er, 60er) mussten bei Schneeereignissen immer wieder die Beiwagen abgekuppelt werden. Am 60er wurden fallweise zusätzlich auch noch die E2-Schwenkstufen gesperrt, da diese sonst Gefahr liefen im Schnee steckenzublieben.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 160 am 21. April 2017, 19:13:49
Zwei "Belegbilder" von Johann R. Kopitar: Solozüge auf 60 und 62 am Schneechaostag 17.1.2013:
- 60 E2 4044 in der Rittlergasse vor Schwarzwaldgasse und
- 62 E2 4047 in der Hermesstraße vor Speisinger Straße.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Erdberg am 22. April 2017, 18:47:48
Beiwagenlose Züge gab es öfter an Tagen mit extremem Schneefall. Auf vielen Linien!
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 4463 am 25. April 2017, 00:59:07
Zwei "Belegbilder" von Johann R. Kopitar: Solozüge auf 60 und 62 am Schneechaostag 17.1.2013:
- 60 E2 4044 in der Rittlergasse vor Schwarzwaldgasse und
- 62 E2 4047 in der Hermesstraße vor Speisinger Straße.
Sehr hübsch - danke! :)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 26. Mai 2017, 12:41:59
D1 4314 überholt in der Antonigasse beim Einziehen Richtung Bhf. Währing E 4457 der Linie 42 (Foto: Robert Hergett, 29.08.1974).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 4463 am 30. Mai 2017, 23:15:50
Was befand sich hinter dem Zaun am linken Bildrand? ???
Ich kenne die Stelle auf alten Fotos nur mit wucherndem Gestrüpp.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 03. August 2017, 08:00:22
Lohner E 4405 auf der Rampe zur unteren Schleife Schottentor am Eröffnungstag der Schleife (Foto: DI J. Michlmayr, 16.09.1961).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 4836er am 03. August 2017, 08:09:04
Lohner E 4405 auf der Rampe zur unteren Schleife Schottentor am Eröffnungstag der Schleife (Foto: DI J. Michlmayr, 16.09.1961).

LG nord22

Wie gern' würde ich diese Zeiten noch einmal persönlich erleben.  :-\
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Ferry am 03. August 2017, 09:22:42
Lohner E 4405 auf der Rampe zur unteren Schleife Schottentor am Eröffnungstag der Schleife (Foto: DI J. Michlmayr, 16.09.1961).

Ich wusste nicht, dass am 42er bereits 1961 mit E - damals hochmoderne Fahrzeuge - gefahren wurde! Oder war das nur wegen der Eröffnung der Schleife?
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 19. August 2017, 09:45:33
Letzttag der Linie 42 im Zentralfriedhofsverkehr zu Allerheiligen 1960: G3 2132 + k1 3218 + k1 3222 im Zentralfriedhofsstapel (Foto: E. Leister, 01.11.1960).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 19. November 2017, 21:09:45
Ein relativ neues Foto aus 2013, trotzdem ein für alle mal Geschichte, das es am Referat Mitte keine E1 mehr gibt: E1 4852 am Währinger Gürtel unter der Trasse der Stadtbahn (Foto: M. Beitelsmann, 22.04.2013).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: E1-c3 am 19. November 2017, 21:53:08
Ein relativ neues Foto aus 2013, trotzdem ein für alle mal Geschichte, das es am Referat Mitte keine E1 mehr gibt: E1 4852 am Währinger Gürtel unter der Trasse der Stadtbahn (Foto: M. Beitelsmann, 22.04.2013).
Wenn ich nur daran denke, dass das erst vier Jahre her ist :'( :'( :'(
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 18. März 2018, 11:21:32
Zentralfriedhofsverkehr mit K 2501 + k2 3398 + k1 3260 in der Simmeringer Hauptstraße Nr. 113 (Foto: Franz Kraus, 01.11.1952).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 27. Mai 2018, 08:29:26
Die Aufnahme aus posting#54 in etwas besserer Qualität: K 2400 in der Währinger Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 14.04.1961).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 27. Mai 2018, 14:22:29
Am rechten Rand ein Schwechater Bierwagen, noch mit hölzernen Bierkisten beladen.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Hawk am 28. Mai 2018, 20:46:15
Solch eine Bierkiste habe ich auch noch, habe sie verwendet als Ständer, für meine Geländesport Maschine!

Die bekamm ich in den 80ger vom Hr. Caak, Gasthaus zur Hauptpost, in der Postgasse!
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 11. Juni 2018, 23:08:49
E1 4847 in der Antonigasse (Foto: Kurt Rasmussen, 22.10.2010).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 19. Juli 2018, 08:21:07
E1 4778 in der Antonigasse. Eine gemütliche Stimmung; die Empfehlung eines deutschen Gutachters von 1973, die Linie 42 auf Busbetrieb umzustellen, wurde bekanntlich nicht umgesetzt ... (Foto: Archiv nord22).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 04. August 2018, 12:25:42
E1 4775 bei der Schleifenfahrt von der Kreuzgasse Richtung Antonigasse (Foto: Archiv nord22, um 1974).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 05. August 2018, 09:46:00
Aufgrund starker Schneefälle wurden im Jänner 1987 auf der Linie 42 L solo eingesetzt. L 549 in der Antonigasse (Foto: Andreas Gold, 12.01.1987).

LG nord22 
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: diogenes am 05. August 2018, 17:34:45
An Stelle eines Experimentes stelle ich hier die Frage, ob der Grund für den Solobetrieb in der mangelnden Reibung bei Schneelage liegt, sodass am Mittelpuffer nicht genug Zug für einen Beiagen war.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Hawk am 05. August 2018, 19:06:15
An Stelle eines Experimentes stelle ich hier die Frage, ob der Grund für den Solobetrieb in der mangelnden Reibung bei Schneelage liegt, sodass am Mittelpuffer nicht genug Zug für einen Beiagen war.
Ja das war so, aufgrund der Steigung wurde Solo gefahren!  ;)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: E1-c3 am 05. August 2018, 19:47:05
An Stelle eines Experimentes stelle ich hier die Frage, ob der Grund für den Solobetrieb in der mangelnden Reibung bei Schneelage liegt, sodass am Mittelpuffer nicht genug Zug für einen Beiagen war.
Lag sicher auch daran, dass der Wagen nur zwei Achsen hatte.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Ferry am 05. August 2018, 20:47:02
An Stelle eines Experimentes stelle ich hier die Frage, ob der Grund für den Solobetrieb in der mangelnden Reibung bei Schneelage liegt, sodass am Mittelpuffer nicht genug Zug für einen Beiagen war.
Lag sicher auch daran, dass der Wagen nur zwei Achsen hatte.

Auch am 64er wurde bei starker Schneelage solo gefahren - und das waren Sechsachser!
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Inventar am 05. August 2018, 21:06:54
An Stelle eines Experimentes stelle ich hier die Frage, ob der Grund für den Solobetrieb in der mangelnden Reibung bei Schneelage liegt, sodass am Mittelpuffer nicht genug Zug für einen Beiagen war.
Lag sicher auch daran, dass der Wagen nur zwei Achsen hatte.

das war egal. Ging auch mit E1 nur ohne Bwg. Wobei man bei so einem Wetter mit einem Kurbler besser gefahren ist als mit einem E1.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 13er am 11. November 2018, 13:26:45
Im Oktober 2013 gab es noch mehr als genügend E1 am Bahnhof Gürtel, da brauchte man keine E2 solo für den 42er:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Alex am 11. November 2018, 17:05:22
Im Oktober 2013 gab es noch mehr als genügend E1 am Bahnhof Gürtel, da brauchte man keine E2 solo für den 42er:

Vor allem durfte man damals noch mit Solo-E1 fahren, bevor man nach mehr als 40 Jahren dieser Betriebsform draufgekommen ist, dass das ja unsicher ist und es kurzerhand verboten hat.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: HLS am 11. November 2018, 18:21:01

Vor allem durfte man damals noch mit Solo-E1 fahren, bevor man nach mehr als 40 Jahren dieser Betriebsform draufgekommen ist, dass das ja unsicher ist und es kurzerhand verboten hat.
Auch bei der UStrab kam man erst vor 2-3 Jahren drauf, dass dort nicht mit 60km/h durchgefahren werden darf.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 95B am 11. November 2018, 21:08:43
Vor allem durfte man damals noch mit Solo-E1 fahren, bevor man nach mehr als 40 Jahren dieser Betriebsform draufgekommen ist, dass das ja unsicher ist und es kurzerhand verboten hat.

Es ist nicht verboten.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: t12700 am 11. November 2018, 22:38:26
Im Oktober 2013 gab es noch mehr als genügend E1 am Bahnhof Gürtel, da brauchte man keine E2 solo für den 42er:

Vor allem durfte man damals noch mit Solo-E1 fahren, bevor man nach mehr als 40 Jahren dieser Betriebsform draufgekommen ist, dass das ja angeblich unsicher ist und es kurzerhand verboten hat nicht mehr erwünscht war.
;)

LG t12700
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 16. November 2018, 20:30:34
G3 2132 + k1 3218 + k1 3222 im Zentralfriedhofsstapel am Letzttag der Linie 42 im Zentralfriedhofsverkehr zu Allerheiligen 1960 (Foto: DI J. Michlmayr, 01.11.1960). Egbert Leister verewigte diesen Zug ebenfalls - siehe posting # 282. Dahinter stand K 2353 + k2 3405 + k2 3529 der Linie 46.

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: michael-h am 27. November 2018, 01:32:28
Eine meiner Meinung nach wunderschöne Aufnahme eines der seltenen Einsätze der Type D1 auf der Linie 42:
D1 4315 auf der Währinger Straße Richtung Antonigasse fahrend. Foto: P. Wegenstein

LG Michi
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Operator am 27. November 2018, 07:50:24
Eine meiner Meinung nach wunderschöne Aufnahme eines der seltenen Einsätze der Type D1 auf der Linie 42:
D1 4315 auf der Währinger Straße Richtung Antonigasse fahrend. Foto: P. Wegenstein

LG Michi
Sehr schönes Bild; links einer der ersten Filialen der Herlango Kette, die suchten sich dann bessere Lagen wie Kärntner oder Mariahilfer Straße!
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 4463 am 27. November 2018, 13:12:11
Eine meiner Meinung nach wunderschöne Aufnahme eines der seltenen Einsätze der Type D1 auf der Linie 42:
D1 4315 auf der Währinger Straße Richtung Antonigasse fahrend. Foto: P. Wegenstein
Nach welchen Kriterien erfolgte eigentlich der Einsatz auf anderen Linien als 41? ???

Sehr schönes Bild; links einer der ersten Filialen der Herlango Kette, die suchten sich dann bessere Lagen wie Kärntner oder Mariahilfer Straße!
Das Schild „Kino“ am Portal der Herlango-Filiale war wohl ein Hinweis auf das dort im Hinterhof befindliche Schubert-Kino (https://de.wikipedia.org/wiki/Schubert_Theater).
Auf dem Foto fehlt beim Portal des „Papier“-Geschäftes bereits der ursprünglich vorhandene Stift. Das gelbe Papier war - im Gegensatz zum Letztzustand aber noch nicht verbeult.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 07. Dezember 2018, 12:46:58
E1 4842 am Währinger Gürtel (Foto: Bernhard Kußmagk, 05.06.2006). Dieser E1 brillierte durch Fahrleistungen, welche den ULF ebenbürtig waren. Weiters lief E1 4842 ohne Störungen, wurde trotzdem leider im Dezember 2014 skartiert :(

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: hema am 07. Dezember 2018, 12:50:43
Dieser E1 brillierte durch Fahrleistungen, welche den ULF ebenbürtig waren.

LG nord22
Das gilt aber für eigentlich alle (Solo-)E1!   :lamp:
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 60er am 07. Dezember 2018, 13:12:00
Weiters lief E1 4842 ohne Störungen, wurde trotzdem leider im Dezember 2014 skartiert :(
Ende 2014 wurden leider etliche noch brauchbare E1 verschrottet, weil damals angeordnet wurde, dass bei dieser Wagentype keine weiteren HU mehr durchgeführt werden dürfen. Etwa ein Jahr später wurde das wieder zurückgenommen und doch noch HU bei einer handvoll E1 und c4 gemacht.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 25. März 2020, 08:42:49
SGP E 4621 in der Kreuzgasse bei der Einmündung in den Währinger Gürtel (Foto: Robert Hergett, 05.10.1972).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: t12700 am 26. März 2020, 06:49:15
Weiters lief E1 4842 ohne Störungen, wurde trotzdem leider im Dezember 2014 skartiert :(
Ende 2014 wurden leider etliche noch brauchbare E1 verschrottet, weil damals angeordnet wurde, dass bei dieser Wagentype keine weiteren HU mehr durchgeführt werden dürfen. Etwa ein Jahr später wurde das wieder zurückgenommen und doch noch HU bei einer handvoll E1 und c4 gemacht.
Stimmt leider. 4842 war einer jener E1, welcher damals noch für eine neue HU vorgesehen war, nur wurde das durch die Anordnung, weitere HU's an E1 und c4 zu unterlassen, verhindert.

LG t12700
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Operator am 24. Oktober 2020, 08:30:05
Vom Herbst 1986 bis Frühjahr 1987 kamen auch seltenerweise F Garnituren am 42er.
Grund war der Mangel an Sechsachsern, meist sah man F-731 oder 732!
Foto K.Holzinger
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Operator am 14. November 2020, 19:00:45
Wohin man schaut E1 und wir sind schon im Jahr 2015!
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: t12700 am 14. November 2020, 19:33:40
Wohin man schaut E1 und wir sind schon im Jahr 2015!
Ich sehe da leider auch einen Störenfried! :-[

LG t12700
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Erdberg am 14. November 2020, 20:31:31
Na geh, das kleine Zipfelchen ULF.... ;-)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Operator am 15. November 2020, 07:22:48
Na geh, das kleine Zipfelchen ULF.... ;-)
Ihr seid ja auch schon wieder kleinlich...... 8)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Operator am 15. November 2020, 07:50:58
Im Jänner 2013 gab es in Wien ordentlich viel Schnee; also raus mit mir und fotografieren.....
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Helga06 am 15. November 2020, 08:35:31
Winterbilder mit soviel Schnee sind im Forum eher selten, Danke, sehr Stimmungsvoll.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Operator am 15. November 2020, 08:43:55
Winterbilder mit soviel Schnee sind im Forum eher selten, Danke, sehr Stimmungsvoll.
:up: :up: :up:
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 09. Dezember 2021, 19:20:42
Widrige Betriebsverhältnisse im Jänner 1987. L 552 fuhr solo auf der Linie 42, um die Steigung Richtung Michelbeuern zu schaffen. Die Linien 8, 37 und 38 fuhren auch ohne Beiwagen (Foto: Robert Hergett, Währinger Straße, 15.01.1987).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 03. März 2022, 19:08:51
E1 4848 am Währinger Gürtel/ Michelbeuern (Foto: Paul Schaffner, 03.03.2009). Der Wagen war noch nicht mit dem scheußlichen Spiegelantriebskasten verunstaltet. E1 4848 war immer einer meiner Lieblings E1, weil er am 41er im Beiwagenbetrieb traumhaft beschleunigte. Kein Vergleich zu den D1!

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 13. März 2022, 10:33:29
Der Bau der Schleifenanlage Schottentor bedingte Gleisprovisorien; K 2341 der Linie 42 biegt 1960 von der Koliingasse in die Währinger Straße ein (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Operator am 17. Mai 2022, 11:35:26
E1-4774 der gerade ein rundes Jubiläum feiert; hier auf der Linie 42, wo die E1 zu dieser Zeit wohl eher die Ausnahme darstellten.
Sommer 74, Schottentor, Foto K.Holzinger.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Gast1090 am 18. Mai 2022, 19:41:06
E1-4774 der gerade ein rundes Jubiläum feiert; hier auf der Linie 42, wo die E1 zu dieser Zeit wohl eher die Ausnahme darstellten.
Sommer 74, Schottentor, Foto K.Holzinger.

Aus welchem Grund befuhr da der 42er die obere Schleife? Umleitung?
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Sonderwagen am 18. Mai 2022, 19:48:47
Aus welchem Grund befuhr da der 42er die obere Schleife? Umleitung?
Sperre der unteren Schleife wegen den U-Bahn-Bauarbeiten.

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_42
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Gast1090 am 18. Mai 2022, 21:53:20
Aus welchem Grund befuhr da der 42er die obere Schleife? Umleitung?
Sperre der unteren Schleife wegen den U-Bahn-Bauarbeiten.

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_42

Danke für die Info; die Sperre der unteren Schleife in den Sommerferien 1974 ist mir total entgangen  :-\
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Ferry am 19. Mai 2022, 10:48:33
E1-4774 der gerade ein rundes Jubiläum feiert; hier auf der Linie 42, wo die E1 zu dieser Zeit wohl eher die Ausnahme darstellten.
Sommer 74, Schottentor, Foto K.Holzinger.

Wurden da die Gleisanlagen an der Kreuzung Universitätsstraße - Garnisongasse extra für die zwei Monate geändert? Soviel ich weiß, war nach dem Bau der U-Strab ein Abbiegen aus der Garnisongasse Richtung Schottentor ja nicht mehr möglich.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 95B am 19. Mai 2022, 11:06:42
E1-4774 der gerade ein rundes Jubiläum feiert; hier auf der Linie 42, wo die E1 zu dieser Zeit wohl eher die Ausnahme darstellten.
Sommer 74, Schottentor, Foto K.Holzinger.

Wurden da die Gleisanlagen an der Kreuzung Universitätsstraße - Garnisongasse extra für die zwei Monate geändert? Soviel ich weiß, war nach dem Bau der U-Strab ein Abbiegen aus der Garnisongasse Richtung Schottentor ja nicht mehr möglich.

Im [...] August [1972] wurde zu dem bestehenden Gleisbogen Universitätsstraße – Garnisongasse ein Gegengleisbogen erbaut, um bei späterer – durch den U-Bahn-Bau bedingter – Sperre der unteren Schleife Schottentor 37, 38, 41, 42 in die obere Schleife führen zu können. (Q: Jahresbericht 1972)

Der Doppelgleisbogen Universitätsstraße/Garnisongasse wurde mit 22. April 1975 gesperrt. (Q: Jahresbericht 1975)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 26. August 2022, 23:19:08
L 542 + l 1783 in der Antonigasse in einem baustellenbedingt wenig einladenden Ambiente (Foto: Simon, Archiv Dr. Peter Standenat, 02.09.1980).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Helga06 am 27. August 2022, 10:47:00
Muss auch wieder einmal gesagt werden, ein großes Dankeschön an nord22 für das Einstellen der alten Bilder.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 4020er am 27. August 2022, 12:58:50
L 542 + l 1783 in der Antonigasse in einem baustellenbedingt wenig einladenden Ambiente (Foto: Simon, Archiv Dr. Peter Standenat, 02.09.1980).

LG nord22
Das hätte ich nie in meinem Leben als Antonigasse erkannt! Wirkt ganz anders als heutzutage.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Piefke am 04. April 2023, 22:58:33
E1 4636 an der Währingerstraße / Spitalgasse am 21. September 2002 (Foto: David Pirmann)
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 08. August 2023, 21:25:44
SGP E 4470 im Kreuzungsbereich Währinger Gürtel/ Kreuzgasse (Foto: Peter Bader, 1963 - 1964). E 4470 wurde am 01.09.1964 in E 4630 umnummeriert. Am 17.11.1967 wurde mit identer Wagennummer von Lohner E1 4470 ausgeliefert, der ab Werk keinen Zierspitz hatte (E1 mit Zierspitz soll es ja lt. H. Fink gegeben haben, aber nicht in der Realität).

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 28. August 2023, 08:37:56
E1 4830 ex E1 4670 auf der Rampe zur unteren Schleife Schottentor (Foto: Paul Schaffner, 25.08.2008). Im Fahrgastraum war nach 2007 an den alten Leuchtenabdeckungen mit Blechlamellen leicht zu erkennen, dass es sich um einen umnummerierten E1 aus der Lieferserie 4631 - 4728 (ausgeliefert für Schaffnerbetrieb und Handhebelsteuerung) handelte. 

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: nord22 am 11. September 2023, 10:41:35
SGP E 4608 passiert die Stadtbahndurchfahrt am Währinger Gürtel 1988 (Foto: Manfred Weigel). Heute schon Legende das Lederwarengeschäft links und das Währinger Gürtel Kino.

LG nord22
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: E1-c3 am 11. September 2023, 11:26:01
SGP E 4608 passiert die Stadtbahndurchfahrt am Währinger Gürtel 1988 (Foto: Manfred Weigel). Heute schon Legende das Lederwarengeschäft links und das Währinger Gürtel Kino.

LG nord22

Das Lederwarengeschäft ist äußerlich leider nur mehr ein Schatten seiner selbst und anstatt des Währinger Kinos gibt es dort klassisches Ami-Fastfood. :(
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: diogenes am 12. September 2023, 04:13:12
SGP E 4608 passiert die Stadtbahndurchfahrt am Währinger Gürtel 1988 (Foto: Manfred Weigel). Heute schon Legende das Lederwarengeschäft links und das Währinger Gürtel Kino.

LG nord22

Das Lederwarengeschäft ist äußerlich leider nur mehr ein Schatten seiner selbst und anstatt des Währinger Kinos gibt es dort klassisches Ami-Fastfood. :(
Um das Geschäft ist es schade. Ich hab dort eine haltbare Tasche gekauft. Zuletzt war das Währinger Kino war zuletzt ein Pornokino, das von außen sogar versifft war. Um sowas ist es nicht schade.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Tramwayhüttl am 14. September 2023, 11:13:00
Sehe ich anders.
Das Kino war ein „Unikat“, Fast Food Ketten hast überall, vieles wird zwar sauberer, aber auch genormter, steriler.  So geht langsam immer mehr das Typische verloren.
Und auch „versiffte“ Ecken oder Pornokinos (gehören ja schon längst zur aussterbenden Art) gehören eben zum Gesicht einer Großstadt, zum Gürtel der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Ich empfehle dazu das Buch Randschaften von Harald A. Jahn, um zu erklären, was ich meine.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: michael-h am 15. November 2023, 22:59:19
Am 11. Oktober 1986 war wegen der Dreharbeiten von Straßenbahn-Szenen für den James-Bond-Film "Der Hauch des Todes" die Währinger Straße zwischen Gürtel und Nußdorfer Straße gesperrt. Die Linie 42 wurde von der Antonigasse kommend über den damals noch von der Linie 8 befahrenen Währinger Gürtel bis zur Schleife Marsanogasse abgelenkt.
Nächst der Haltestelle Sternwartestraße begegneten sich E 4604 und E 4621. Beide Triebwagen waren erst knapp 2 1/2 Jahre zuvor für schaffnerlosen Betrieb umgebaut worden. E 4604 wurde am 16.12.2000 und E 4621 am 25.01.2005 15.02.2002 ausgemustert.

LG Michi
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: 60er am 15. November 2023, 23:08:45
E 4604 wurde am 16.12.2000 und E 4621 am 25.01.2005 ausgemustert.
4621 wurde laut Wiki am 15.02.2002 ausgemustert. Von den SGP-E erlebte kein einziger das Jahr 2005.
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: michael-h am 16. November 2023, 00:11:55
4621 wurde laut Wiki am 15.02.2002 ausgemustert. Von den SGP-E erlebte kein einziger das Jahr 2005.

@60er: Du hast natürlich völlig recht - ich habe da beim E 4421 nachgesehen  :bh:

Hab das Datum gleich ausgebessert - danke!

LG Michi
Titel: Re: Linie 42
Beitrag von: Halbstarker am 16. November 2023, 08:14:19
Am 11. Oktober 1986 war wegen der Dreharbeiten von Straßenbahn-Szenen für den James-Bond-Film "Der Hauch des Todes" die Währinger Straße zwischen Gürtel und Nußdorfer Straße gesperrt. Die Linie 42 wurde von der Antonigasse kommend über den damals noch von der Linie 8 befahrenen Währinger Gürtel bis zur Schleife Marsanogasse abgelenkt.
Nächst der Haltestelle Sternwartestraße begegneten sich E 4604 und E 4621. Beide Triebwagen waren erst knapp 2 1/2 Jahre zuvor für schaffnerlosen Betrieb umgebaut worden. E 4604 wurde am 16.12.2000 und E 4621 am 25.01.2005 15.02.2002 ausgemustert.

LG Michi

Ein tolles Bild - Danke!  :up: