Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: tramway.at am 27. September 2015, 15:52:43

Titel: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: tramway.at am 27. September 2015, 15:52:43
Ärgerlicherweise hatte ich grade um 13.30 einen unaufschiebbaren Termin und am Morgen noch Besuch  :-*, so konnte ich nur kurz gegen 13.00 und nach der eigentlichen Parade ein paar Notschlachtungen vornehmen. Vielleicht gefallen sie trotzdem...
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 25er am 27. September 2015, 17:38:23
[attach=1]

P2 462 mit m3 5311.
[attach=2]

T1 408 mit zwei k6.

[attach=3]

C1 141 mit "seinem" c1 1241.  :) :)

[attach=4]

N60 2714 mit zwei n1.

[attach=5]

M 4134 mit zwei m2/m3.

Alle Fotos wurden in der Grasbergergasse aufgenommen.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 4463 am 27. September 2015, 18:07:25
wozu ein neuer Thread?
Weil es wohl durchaus sinnvoll ist, wenn man die Fotos nicht endlos lang im anderen Thread suchen muss. ;)
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13statt13a am 27. September 2015, 19:21:50
Statt Dampftramway Dampf einmal anders: Beim Anlassen des Motors in der Remise zeigte sich (wieder einmal) die Überlegenheit der elektrischen Tramway.

(sorry für die Schreibfehler der ersten Version, war zu schnell abgeschickt)
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Geamatic am 27. September 2015, 19:26:09
Auch von mir gibts ein paar Fotos ohne Anspruch auf Perfektion, dass wäre auch bei der Menge an anwesenden Menschen fast unmöglich. Aber vorher möchte ich auch noch einhaken in das obige Thema. Auch ich musste heute miterleben wie so manch Fotograf die Leute anschnautzte und das obwohl die Parade ja noch nicht mal begonnen hatte. Am schlimmsten fande ich jedoch, dass ich miterleben durfte wie einer dieser Fotografen einen ca. 7 Jahre alten Buben anschnautzte weil dieser halt ins Bild gelaufen ist - sorry aber das geht gar nicht. Sollte also dieser jemand hier im Forum anwesend sein (die Möglichkeit besteht) dann sage ich nur: Schäm dich! Was mich auch geärgert waren die vielen disziplinlosen Zuseher, die immer wieder die Gleise blockierten, das hat die Sicherheitsleute ziemlich ins schwitzen gebracht. Da fährt einem die Bim eh quasie vor der Nase vorbei und die laufen trotzdem rein. Da kann ich auch verstehen, dass die Pferde nervös wurden. Da haben die Leute teilweise erst eine Schrittlänge vor dem Pferd platz gemacht.  :fp:

Und nun zu meinen Fotos (ohne hohen Anspruch)
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: W_E_St am 27. September 2015, 19:55:53
Stadt Darmptramway Dampf einmal anders: Beim Anlassen des Motors in der Remise zeigte sich (wieder einmall) die Überlegenheit der elektrischen Tramway.

Beeindruckende Bilder, aber mit der Treffsicherheit beim Tippen wirst du dir hier wenig Freunde schaffen fürchte ich!
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Schienenchaos am 27. September 2015, 20:23:32
Stadt Darmptramway Dampf einmal anders: Beim Anlassen des Motors in der Remise zeigte sich (wieder einmall) die Überlegenheit der elektrischen Tramway.

Sind die Busse aus dem Hause VW?  :D
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Santos L. Helper am 27. September 2015, 21:52:46
Ein paar Fotos von heute.
Die Nerd Dichte suchte ja ihresgleichen...
Grüsse an alle Fotografen die sich auch darüber amüsiert haben wie dumm man wegen ein paar Fotos sein kann vor allem bei so einer Massenveranstaltung.
Unser Highlight war ein Fotograf der den Polizisten an der Oper die die Dampftramway eskortieren, erklärt hat sie müssen ihm jetzt die Leute aus dem Bild scheuchen, woraufhin der berechtigte Kommentar kam ob er denn glaube sie haben grad nix besseres zu tun  ;D

Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: moszkva tér am 27. September 2015, 22:07:56
Auch von mir gibts ein paar Fotos ohne Anspruch auf Perfektion, dass wäre auch bei der Menge an anwesenden Menschen fast unmöglich.
Leider habe ich die Parade aller Paraden heute versäumt, aber ich erfreue mich an euren Fotos und auch den Geschichten über die Freaks! Und ich muss aber sagen, dass Bilder mit Menschen schon auch was haben! Ist halt so bei einer Großveranstaltung und das gehört auch zur Stimmung dazu. Am letzten Tag vom Südbahnhof habe ich übrigens nur mehr Fotographen fotographiert, das war viel lustiger  :P
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: tramway.at am 27. September 2015, 22:15:29
Ein paar Fotos von heute.

Sensationell erwischt! Toller Einstieg ins Forum  :)

An den leichten Verzerrungen glauube ich ablesen zu können, dass du ein ziemlich weit abdeckendes Zoom hast. Welches?
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 27. September 2015, 22:22:21
Ein paar Fotos von heute.

Sensationell erwischt! Toller Einstieg ins Forum  :)

Kann mich dem nur anschließen! Diese stimmigen, lebendigen Bilder sorgen für Vielfalt abseits des üblichen 45-Grad-Wiener-Schule-Schemas.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Linie 41 am 27. September 2015, 22:47:32
Ein paar Fotos von heute.
Die Nerd Dichte suchte ja ihresgleichen...
Grüsse an alle Fotografen die sich auch darüber amüsiert haben wie dumm man wegen ein paar Fotos sein kann vor allem bei so einer Massenveranstaltung.
Unser Highlight war ein Fotograf der den Polizisten an der Oper die die Dampftramway eskortieren, erklärt hat sie müssen ihm jetzt die Leute aus dem Bild scheuchen, woraufhin der berechtigte Kommentar kam ob er denn glaube sie haben grad nix besseres zu tun  ;D
Nice. ;)
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Monorail am 28. September 2015, 04:09:06
Tolle Bilder und Reportagen. :up: Schade nur, dass ich das zwangsweise versäumen musste.

Zu den T1-Bildern: der eine oder andere Tourist wird sich bestimmt gefragt haben, was daran so besonders ist. Eine moderne Straßenbahngarnitur als Attraktion? :D
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Operator am 28. September 2015, 07:50:43
Mein bescheidener Beitrag für das Forum, auch nicht unbedingt Wiener Schule.......
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Santos L. Helper am 28. September 2015, 08:00:15
Ein paar Fotos von heute.

Sensationell erwischt! Toller Einstieg ins Forum  :)

An den leichten Verzerrungen glauube ich ablesen zu können, dass du ein ziemlich weit abdeckendes Zoom hast. Welches?

Bin im Mai von Canon umgestiegen und hab jetzt eine Nikon D750 mit 24-120 mm Objektiv als Standard und ein Sigma 12-24 mm als Weitwinkel Objekitv (und ich liebe es :D)

Vielen Dank freut mich dass es euch gefällt werd mal schauen dass ich so ein best of meiner Tram Fotos zusammenstell wenn gewünscht ;)

Mein bescheidener Beitrag für das Forum, auch nicht unbedingt Wiener Schule.......

Vorallem das erste Bild mit den Statuen find ich super !!!

PS. Eins hab ich vergessen beim letzten Bild noch vielen dank an die Fahrerin des Plan 71ers welcher Stadteinwärts fuhr.
Sie wäre mir voll ins Bild gerauscht ist aber sehr langsam angefahren und hat erst richtig Gas gegeben wie sie gesehen hat dass es sich ausgegangen ist :D
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: ncc1701c am 28. September 2015, 10:13:22
Die Dampftramwaylokomotive No. 8 in Bild und Ton

https://youtu.be/ZWwSL2wGV3U
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Operator am 28. September 2015, 10:45:11
Ein paar Fotos von heute.

Sensationell erwischt! Toller Einstieg ins Forum  :)

An den leichten Verzerrungen glauube ich ablesen zu können, dass du ein ziemlich weit abdeckendes Zoom hast. Welches?

Bin im Mai von Canon umgestiegen und hab jetzt eine Nikon D750 mit 24-120 mm Objektiv als Standard und ein Sigma 12-24 mm als Weitwinkel Objekitv (und ich liebe es :D)

Vielen Dank freut mich dass es euch gefällt werd mal schauen dass ich so ein best of meiner Tram Fotos zusammenstell wenn gewünscht ;)

Mein bescheidener Beitrag für das Forum, auch nicht unbedingt Wiener Schule.......

Vorallem das erste Bild mit den Statuen find ich super !!!

PS. Eins hab ich vergessen beim letzten Bild noch vielen dank an die Fahrerin des Plan 71ers welcher Stadteinwärts fuhr.
Sie wäre mir voll ins Bild gerauscht ist aber sehr langsam angefahren und hat erst richtig Gas gegeben wie sie gesehen hat dass es sich ausgegangen ist :D

Danke schön, Kompliment zurück und willkommen im Forum!
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Conducteur am 28. September 2015, 12:09:36
Die Dampftramwaylokomotive No. 8 in Bild und Ton

https://youtu.be/ZWwSL2wGV3U
Das ist derselbe Nonsens, der auf Youtube steht. Es handelt sich um die Salzburger Lokomotive 11 mit der Fabriksnummer 4814 von 1902.

Die Wiener Lokomotive 8 hat die Fabriksnummer 1479, stammt von 1884 und ist nicht betriebsfähig..

Siehe: http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/museum/pres_krauss.htm

Trotzdem, danke für den Link. Das ist ein hervorragendes Video!

Anbei die Lokomotive um etwa 0845 UHR bei der Börse ...
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: TARS631 am 28. September 2015, 12:17:35
Am Franz Josefs Kai und Schottenring Teil 1
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: TARS631 am 28. September 2015, 12:20:37
Am Franz Josefs Kai und Schottenring Teil 2
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: TARS631 am 28. September 2015, 12:23:08
Am Franz Josefs Kai und Schottenring Teil 3
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: TARS631 am 28. September 2015, 12:26:01
Am Franz Josefs Kai und Schottenring Teil 4
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: TARS631 am 28. September 2015, 12:27:27
Am Franz Josefs Kai und Schottenring ENDE
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Harald Tschirner am 28. September 2015, 12:57:56
Aus Berlin aus vollem Herzen meinen Dank an alle, die hier und anderswo ihre Bilder geposted haben und es so ermöglichen, von Ferne an dem Ereignis teilhaben zu können.

Neidlos muss man anerkennen: die Fahrzeugvielfalt ist im Bereich Straßenbahn unübertroffen, der Zustand der Wagen, wie nicht anders zu erwarten, exellent. Besonders zu erwähnen ist das hervorragende Zusammenspiel der Fahrzeugart, ihres jeweiligen Zeitzustandes und der dazu passenden authentischen Betafelung, was so wohl nur in Wien möglich ist.

Dank also auch an alle, die diese Parade durch Erhalt der Fahrzeuge und ihrer kleinen aber wichtigen Einzelteile möglich gemacht haben und selbstverständlich an die Organisatoren und Mitarbeiter in allen Bereichen der Wiener Linien und der beteiligten Vereine.   :up: :)
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Schienenchaos am 28. September 2015, 14:33:52
Zunächst meine gestrigen Aufnahmen der Hellbrunn vom Schottenring bzw. Schwarzenbergplatz. Der Rest der Auswahl folgt bei Zeiten.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Werner1981 am 28. September 2015, 21:02:17
Die GESAMTE Parade (also über 2 Stunden) gibt es übrigens auf W24:

http://www.w24.at/150-Jahre-Wiener-Tramway/831139 (http://www.w24.at/150-Jahre-Wiener-Tramway/831139)
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: tramway.at am 28. September 2015, 21:19:54
Die GESAMTE Parade (also über 2 Stunden) gibt es übrigens auf W24:

http://www.w24.at/150-Jahre-Wiener-Tramway/831139 (http://www.w24.at/150-Jahre-Wiener-Tramway/831139)

Beim "Einlauf" der Pferdetram kann man das Getümmel etwas erahnen...  ::)
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: benkda01 am 28. September 2015, 23:31:32
Ein paar meiner Fotos vom Schwarzenbergplatz.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 4463 am 28. September 2015, 23:40:25
Allesamt Spitzenfotos hier im Thread! :up: :up: :up:
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Operator am 29. September 2015, 08:21:49
Allesamt Spitzenfotos hier im Thread! :up: :up: :up:
Schließe mich da  an, das Niveau ist wirklich gut der Fotografen, weiter so!
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 29. September 2015, 08:58:19
Und davon 95% sehr diszipliniert.
Dafür auch von mir ein Hut ab.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 29. September 2015, 09:14:39
Ein paar meiner Fotos vom Schwarzenbergplatz.

Des kost' dreitausend Schülling! C:-)
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: haidi am 29. September 2015, 09:21:04
Und nun zu meinen Fotos (ohne hohen Anspruch)
Das erste Bild (mit der Pferdetramway) erinnert mich an das Video von der Fahrt mit dem M(?) in Frankreich.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Ferry am 29. September 2015, 10:27:35
Und nun zu meinen Fotos (ohne hohen Anspruch)
Das erste Bild (mit der Pferdetramway) erinnert mich an das Video von der Fahrt mit dem M(?) in Frankreich.

Meinst du den 4098 auf der Linie T2 in Paris? Inwiefern besteht da eine Ähnlichkeit?
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: haidi am 29. September 2015, 11:55:57
Der Beimann an der Bremse
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Ferry am 29. September 2015, 14:43:07
Der Beimann an der Bremse

Ach so, ja. Muss eine interessante Art sein, so zu fahren. Ich frage mich, wer ihnen das so gezeigt hat. Aber mittlerweile ist der Wagen ja in Grenoble und dort fahren sie wie bei uns.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 8273 am 29. September 2015, 15:45:56
Auch von mir gibt's noch einige Bilder vom 27.9.:
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Wattman am 29. September 2015, 21:27:16
Na, hoffentlich kann ich das Niveau halten. Hier der erste Teil von meiner Ausbeute, chronologisch geordnet. Auf Begleittexte verzichte ich, Fahrzeuge und Locations sind eh bekannt.

Natürlich habe ich später auch an anderen Standorten photographiert - von diesen Bildern sollt ihr auch nicht verschont bleiben.  >:D
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 4463 am 29. September 2015, 22:39:22
Einen ULF mit orangen LED-Anzeigen gab es am 65er aber auch nie, oder täusche ich mich da? ???
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: W_E_St am 29. September 2015, 23:37:22
Einen ULF mit orangen LED-Anzeigen gab es am 65er aber auch nie, oder täusche ich mich da? ???

Natürlich nicht, der Umbau war erst deutlich nach Einführung der neuen Ringlinien. Ich denke auch am 1er ist nie ein A mit orangen Anzeigen gefahren, nur B.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: T1 am 29. September 2015, 23:44:36
Der Beimann an der Bremse

Ach so, ja. Muss eine interessante Art sein, so zu fahren. Ich frage mich, wer ihnen das so gezeigt hat. Aber mittlerweile ist der Wagen ja in Grenoble und dort fahren sie wie bei uns.
Wann war der Wagen in Grenoble im Einsatz?
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Monorail am 30. September 2015, 01:29:12
Ein kurze Interessensfrage zum "Auslauf" am Jubiläumstag: Wurde das E6+c6 Gespann aus dem Museum eigentlich auch eingesetzt? Frage deshalb, weil die Garnitur auf keinem Bild zu sehen ist und das Museum gefühlt alle anderen Exponate zur Schau gestellt hat.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: benkda01 am 30. September 2015, 01:35:47
Ein kurze Interessensfrage zum "Auslauf" am Jubiläumstag: Wurde das E6+c6 Gespann aus dem Museum eigentlich auch eingesetzt? Frage deshalb, weil die Garnitur auf keinem Bild zu sehen ist und das Museum gefühlt alle anderen Exponate zur Schau gestellt hat.
Nein, der Zug war leider nicht dabei. Warum eigentlich?
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Operator am 30. September 2015, 08:02:37
Na, hoffentlich kann ich das Niveau halten. Hier der erste Teil von meiner Ausbeute, chronologisch geordnet. Auf Begleittexte verzichte ich, Fahrzeuge und Locations sind eh bekannt.

Natürlich habe ich später auch an anderen Standorten photographiert - von diesen Bildern sollt ihr auch nicht verschont bleiben.  >:D
Bitte verschone uns nicht.....
Keine Autos, wie macht das der Wattmann? ;D
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Wattman am 30. September 2015, 10:46:20
Tja, gewusst wie ... aber hinter der Bim sind manchmal eh Autos.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Ferry am 30. September 2015, 12:01:04
Wann war der Wagen in Grenoble im Einsatz?

Im Publikumseinsatz war er m.W. überhaupt noch nicht, aber es hat den Grenoblern scheinbar jemand gezeigt, wie man richtig fährt. Ich weiß es auch nur von Bekannten, die aber leider nicht sehr straßenbahnaffin sind. Aber die haben mir berichtet, dass sie den Wagen einmal zufällg gesehen haben und - auf meine diesbezügliche Frage hin - dass nur ein Fahrer vorne war. Wahrscheinlich war es eine Test- oder Überstellfahrt.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: martin8721 am 30. September 2015, 17:39:42
Wunderschöne Fotos!  :up:
Besonders gut gefallen mir die Bilder vom C1 und vom Z, wo man im Hintergrund einen Ulf am 71er bzw. 18er sehen kann.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Wattman am 30. September 2015, 21:11:59
Danke - und hier einmal St. Marx 2. Teil. Es kommt noch mehr!  >:D
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: michael-h am 30. September 2015, 21:17:13
Ich schließe mich dem Reigen gerne an:

Weitere Fotos gibt es auf meiner Foto-Seite unter http://heussler.zenfolio.com/150-jahre-wiener-tramway

LG Michi
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: tramway.at am 30. September 2015, 22:21:30
Ich schließe mich dem Reigen gerne an:

Weitere Fotos gibt es auf meiner Foto-Seite unter http://heussler.zenfolio.com/150-jahre-wiener-tramway

LG Michi

Sensationell, und so autofrei! Perfekte Standortwahl :) Man merkt, ein Profi :)
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: benkda01 am 01. Oktober 2015, 00:23:27
Des kost' dreitausend Schülling! C:-)
;D :up:


Weitere Aufnahmen:
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Ferry am 01. Oktober 2015, 09:10:07
Danke - und hier einmal St. Marx 2. Teil. Es kommt noch mehr!  >:D

Hat der 711 da die Motordraisine verloren? Irgendwie passt auf dem Bild etwas mit der Kupplung nicht.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: tramway.at am 01. Oktober 2015, 09:15:20
Danke - und hier einmal St. Marx 2. Teil. Es kommt noch mehr!  >:D

Hat der 711 da die Motordraisine verloren? Irgendwie passt auf dem Bild etwas mit der Kupplung nicht.

Nö, da war so ein komisches schräges Zwischenstück drin.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 111 am 01. Oktober 2015, 14:16:18
Ein kurze Interessensfrage zum "Auslauf" am Jubiläumstag: Wurde das E6+c6 Gespann aus dem Museum eigentlich auch eingesetzt? Frage deshalb, weil die Garnitur auf keinem Bild zu sehen ist und das Museum gefühlt alle anderen Exponate zur Schau gestellt hat.
[/quote]

Eigentlich wollte ich ja auf den oberen Text antworten - jedoch die Technik will da nicht so wie ich will!

Die Garnitur funktioniert nicht mehr und eine Reparatur nur für die Parade wäre zu kostspielig gewesen! Dies war die Aussage jenes Mitarbeiters, welcher die Garnitur fahren sollte! Und zum gefühlten Einsatz aller anderen Exponate - hier haben sie oft auf die Fahrzeuge der Vereine zurückgegriffen und die Museumswagen (sofern noch in Wien vorhanden) in den Hallen stehen gelassen. Zum Beispiel nur bei den Triebwagen 408, 548, 711, 2423, 4134 ... + etliche Beiwagen. Aber von dem wenigen, dass ich bei der Moderation mitbekommen habe, wurde diese Kleinigkeit aber nicht erwähnt - genauso wie eigentlich der 4134 als wirklich letzter Wagen seiner Type (und noch dazu mit stehendem Fahrer und offenen Türen) im planmäßigen Linienverkehr nicht erwähnt wurde.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Ferry am 01. Oktober 2015, 16:30:59
Und zum gefühlten Einsatz aller anderen Exponate - hier haben sie oft auf die Fahrzeuge der Vereine zurückgegriffen und die Museumswagen (sofern noch in Wien vorhanden) in den Hallen stehen gelassen. Zum Beispiel nur bei den Triebwagen 408, 548, 711, 2423, 4134 ... + etliche Beiwagen.

Es kamen auch Betriebsfahrzeuge zum Einsatz, ja. Aber doch überwiegend Museumswagen (die übrigens auch größtenteils den Vereinen gehören). Und es macht wenig Sinn, ein Museumsfahrzeug aufwendig herzurichten, wenn es ein gleichwertiges Betriebsfahrzeug mit aufrechter Betriebsbewilligung gibt.

Zitat von: 111
genauso wie eigentlich der 4134 als wirklich letzter Wagen seiner Type (und noch dazu mit stehendem Fahrer und offenen Türen) im planmäßigen Linienverkehr nicht erwähnt wurde.

Glaubst du wirklich, dass das irgendjemand interessiert hätte? Man hätte zu jedem Wagen noch etwas über seine Geschichte sagen können. Nur hätte dann die Präsentation viel zu lange gedauert und die Menschen wären mit Informationen erschlagen worden. Hier war eindeutig weniger mehr!
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: haidi am 01. Oktober 2015, 20:01:50
Danke - und hier einmal St. Marx 2. Teil. Es kommt noch mehr!  >:D

Hat der 711 da die Motordraisine verloren? Irgendwie passt auf dem Bild etwas mit der Kupplung nicht.

Nö, da war so ein komisches schräges Zwischenstück drin.

Das wird wohl den Grund haben, dass die vordere Achse bei z.B. einem Anfahrruck nicht entlastet wird.

Die Draisine hätte es schon verdient, aus eigener Kraft zu fahren.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Hubi am 01. Oktober 2015, 20:20:56
Zitat
Die Draisine hätte es schon verdient, aus eigener Kraft zu fahren.

Da hätte man einen Reservekanister Sprit gebraucht, und das wäre bei den herrschenden Sicherheitsvorschriften Quasi unmöglich gewesen! >:D
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Schienenbremse am 02. Oktober 2015, 18:34:14
Ein Posting gelöscht. @360bim: Warnung! Das ist das Galerieboard und kein Datenfriedhof für unbrauchbares Bildmaterial.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: W_E_St am 02. Oktober 2015, 23:15:11
Zitat
Die Draisine hätte es schon verdient, aus eigener Kraft zu fahren.

Da hätte man einen Reservekanister Sprit gebraucht, und das wäre bei den herrschenden Sicherheitsvorschriften Quasi unmöglich gewesen! >:D

Bei der Parade selbst ist sie meiner Meinung nach eh selber gefahren, nur nicht auf den Zulaufstrecken. Das Abkuppeln im Stapel samt kurzem Testlauf des Motors habe ich jedenfalls selbst gesehen, bei der Parade ist sie mir leider entwischt. Ich hätte sehr gerne gesehen, ob der Fahrer wieder zu leicht war (wie 2003) :D
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 4463 am 02. Oktober 2015, 23:37:50
Ich hätte sehr gerne gesehen, ob der Fahrer wieder zu leicht war (wie 2003) :D
Der war diesmal definitiv kein Spargeltarzan und hatte ja sogar eine Mitfahrerin... ;)
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: hiller_michael am 03. Oktober 2015, 02:16:34
Zumindest konnte ich hier in Kanada die Parade am Internet sehen. Die Musik bei jedem Triebwagen hat genervt. Haette lieber den Klang der Motoren gehoert. Der Klang des C1, F, usw war immer etwas spezielles, als ich ein Kind war.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Linie 41 am 03. Oktober 2015, 07:21:30
Ja, das ist ein bisserl schade, daß man alles mit irgendeinem Gedudel untermalen muß - gerade, wo es etwas zu hören gibt.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 03. Oktober 2015, 10:40:15
Ihr dürft nicht vergessen, dass die Aufnahmen auch direkt am Rathausplatz gezeigt wurden, wo das ein Teil des Unterhaltungsprogramms war.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: nord22 am 03. Oktober 2015, 11:41:48
Anbei vier soweit brauchbare Aufnahmen:
* G2 2051 - St. Marx (Foto: Philipp Lagler)
* K 2423 - St. Marx (Foto: Philipp Lagler)
* A 7 und D 244 - Schottenring, Börse (Foto: Walter Herrmann)
* DT Hellbrunn - Simmeringer Hauptstraße (Foto: Karl Prucha)

LG nord22
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Metrotram am 03. Oktober 2015, 15:45:20
Vielen Dank für eure tollen Aufnahmen! Ich schließe mich noch mit drei Fotos der Veranstaltung an:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

Grüße aus München,
Frederik
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Wattman am 03. Oktober 2015, 18:18:52
Hier mein letzter Teil - dann seid Ihr erlöst:
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: hiller_michael am 03. Oktober 2015, 23:12:46
Ihr dürft nicht vergessen, dass die Aufnahmen auch direkt am Rathausplatz gezeigt wurden, wo das ein Teil des Unterhaltungsprogramms war.

Aber die Kamerafuehrung war auch nicht gerade genial
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Dersim62 am 04. Oktober 2015, 13:49:32
Tolle Bilder ich wäre auch gerne dabei gewesen war in dieser Zeit im Urlaub danke für die Fotos.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 04. Oktober 2015, 18:02:58
Vielen herzlichen Dank für eure großartigen Fotos, durch die man die Parade im Nachhinein noch miterleben kann! :up: :up: :up: Ich war ja leider nicht da, muss also bis zum 200jährigen Jubiläum warten... ob sich das ausgeht, werden wir sehen... könnte knapp werden, hoffen wir auf viele Fortschritte in der Medizin :D
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: hema am 04. Oktober 2015, 20:12:23
. . . .  muss also bis zum 200jährigen Jubiläum warten... ob sich das ausgeht, werden wir sehen... könnte knapp werden, hoffen wir auf viele Fortschritte in der Medizin :D
Vielleicht machen sie zum 175ten Jahrestag was!? Könnte ja auch ein Wahljahr sein, dann lässt man sich die Gelegenheit sicher nicht entgehen.  ;)
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: tramway.at am 04. Oktober 2015, 20:20:01
. . . .  muss also bis zum 200jährigen Jubiläum warten... ob sich das ausgeht, werden wir sehen... könnte knapp werden, hoffen wir auf viele Fortschritte in der Medizin :D
Vielleicht machen sie zum 175ten Jahrestag was!? Könnte ja auch ein Wahljahr sein, dann lässt man sich die Gelegenheit sicher nicht entgehen.  ;)

Also, es ist schon die dritte Parade dieser Größe, die ich in Wien sah - 1997-09-20 100 Jahre Straßenbahn, 2003-09-21 100 Jahre städtische Tramway. Also ganz grob alle zehn Jahre. Und 1968-05-11 gabs ja auch größeres was mit Danpf & Leberkäs.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: petestoeb am 04. Oktober 2015, 20:32:21
Ich finde, dass hier mit großem Aufwand sehr viel Straßenbahn gezeigt werden konnte und das war gut so.

Ich hätte da nur eine Frage zu den vielen Fahrzeugen: Haben alle wirklich eine aufrechte Genehmigung im öffentlichen Verkehr zu fahren? Viele Fahrzeuge hat man ja schon seit vielen Jahren nicht mehr auf öffentlichen Verkehrsflächen gesehen (wie etwa den Z oder den alten Rund um Wien Wagen).
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: luki32 am 04. Oktober 2015, 20:37:55
Also, es ist schon die dritte Parade dieser Größe, die ich in Wien sah - 1997-09-20 100 Jahre Straßenbahn, 2003-09-21 100 Jahre städtische Tramway. Also ganz grob alle zehn Jahre. Und 1968-05-11 gabs ja auch größeres was mit Danpf & Leberkäs.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Veranstaltungen (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Veranstaltungen)

mfG
Luki
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 04. Oktober 2015, 20:44:52
Ich hätte da nur eine Frage zu den vielen Fahrzeugen: Haben alle wirklich eine aufrechte Genehmigung im öffentlichen Verkehr zu fahren?
Die Wagen hatten ja alle irgendwann einmal eine Zulassung. Und wenn der Betriebsleiter seine Zustimmung gibt, spricht nix dagegen, dass der Wagen auch heute noch fährt. Er trägt halt bei Vorfällen die Verantwortung. Daher werden die Wagen auch vor Einsatz inspiziert und ihre vollständige Tauglichkeit für den Verkehr festgestellt.

Besonders beim AW stellt sich die Frage gar nicht, da der ja gerade erst in der HW aufgearbeitet wurde und ein Wagen, der frisch von dort kommt, ist (von wenigen bedauernswerten Ausnahmen abgesehen) selbstverständlich voll einsatzfähig.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Ferry am 05. Oktober 2015, 09:30:06
Ich hätte da nur eine Frage zu den vielen Fahrzeugen: Haben alle wirklich eine aufrechte Genehmigung im öffentlichen Verkehr zu fahren? Viele Fahrzeuge hat man ja schon seit vielen Jahren nicht mehr auf öffentlichen Verkehrsflächen gesehen (wie etwa den Z oder den alten Rund um Wien Wagen).

Grundsätzlich kann die Behörde für jedes Fahrzeug eine befristete Zulassung aussprechen, Voraussetzung ist natürlich eine vorherige Aufarbeitung und ggf. Instandsetzung und eine Untersuchung durch die Messpartie. Dabei gibt es m.W. drei Stufen:

1) Das Fahrzeug darf auf öffentlichem Grund geschleppt werden;
2) Das Fahrzeug darf sich aus eigener Kraft, aber ohne Fahrgäste bewegen;
3) Das Fahrzeug darf mit Fahrgästen fahren.

Hat das Fahrzeug keine Schienenbremse, dann kommt bei 2) und 3) noch eine Vmax von 25 km/h dazu.

Für den Corso wurden alle daran beteiligten Fahrzeuge vorher in Erdberg aufgearbeitet und von der Messpartie untersucht, bevor dann eine Betriebsgenehmigung vom Typ 2 ausgesprochen wurde. Die galt aber nur für diesen einen Tag; für einen neuerlichen Einsatz wäre wiederum eine Genehmigung nach vorheriger Untersuchung nötig.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: hema am 05. Oktober 2015, 22:26:38
Das ist aber keine behördliche Genehmigung, sondern die Zustimmung des § 40-Mannes, der damit die Verantwortung seitens des Betriebes für den Einsatz der Fahrzeuge im WiLi-Netz übernimmt.  ;)
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Ferry am 06. Oktober 2015, 09:40:50
Das ist aber keine behördliche Genehmigung, sondern die Zustimmung des § 40-Mannes, der damit die Verantwortung seitens des Betriebes für den Einsatz der Fahrzeuge im WiLi-Netz übernimmt.  ;)

Sorry für meine Ungenauigkeit, du hast natürlich recht. Danke für die Klarstellung.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: floschwarz am 09. Oktober 2015, 13:15:27
Spät aber doch schick Euch auch meine Photos - auch wenn vieles in ähnlicher Form eh schon gezeigt wurde.
LG
Florian
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: floschwarz am 09. Oktober 2015, 13:21:14
[2. Teil]
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Nussdorf am 09. Oktober 2015, 23:10:55
Der T gefällt mir an der Stelle besonders gut; ist er dort doch fast authentisch.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Ferry am 10. Oktober 2015, 16:55:59
Der T gefällt mir an der Stelle besonders gut; ist er dort doch fast authentisch.

Welcher T?
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: h 3004 am 10. Oktober 2015, 17:01:21
Ich nehme an, er meint die T1+k6+k6 Garnitur der "Linie T" am Schottenring.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Ferry am 11. Oktober 2015, 11:36:36
Ich nehme an, er meint die T1+k6+k6 Garnitur der "Linie T" am Schottenring.

Ach so. Die ist dann aber nicht "fast" authentisch, sondern ganz authentisch, da der T ja bis April 1973 bis Schottenring gefahren ist und da sicher auch T1-k6(-k6) Züge zum Einsatz gekommen sind.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: nord22 am 17. Oktober 2015, 11:44:19
L1 2606 + c3 1110 am Schwedenplatz (Foto: Daniel Pinnitsch). Mit derartigen Garnituren musste einst der Verkehr auf stark frequentierten Linien bewältigt werden!

LG nord22
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 111 am 27. Oktober 2015, 14:57:10
L1 2606 + c3 1110 am Schwedenplatz (Foto: Daniel Pinnitsch). Mit derartigen Garnituren musste einst der Verkehr auf stark frequentierten Linien bewältigt werden!

LG nord22

Da ging die Abfertigung aber bei einem eingespielten Team besser und schneller als bei einem E2/c5 Gespann mit seinen zeitraubenden Stufen  ;D. Diese Fahrzeuge waren halt noch tauglich für den Massenverkehr, was spätere Fahrzeugplaner offenbar außer Acht ließen  >:(.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 27. Oktober 2015, 15:10:30
Diese Fahrzeuge waren halt noch tauglich für den Massenverkehr, was spätere Fahrzeugplaner offenbar außer Acht ließen  >:(.

Durchaus nicht, denn bei Fahrzeugen mit automatischen Türen gibt es eine praktische Funktion zur Beschleunigung der Abfertigung. Sie nennt sich zentrales Schließen und wird mehr oder weniger überall auf der Welt eingesetzt außer bei uns in Bagdad.
Titel: Re: 150 Jahre Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 4463 am 27. Oktober 2015, 21:02:36
bei Fahrzeugen mit automatischen Türen gibt es eine praktische Funktion zur Beschleunigung der Abfertigung. Sie nennt sich zentrales Schließen und wird mehr oder weniger überall auf der Welt eingesetzt außer bei uns in Bagdad.
Wir befinden uns in Jahre 2015 n.Chr. Auf der ganzen Welt gibt es bei Straßenbahnen die Funktion "zentrales Schließen"... Auf der ganzen Welt? Nein! Ein von weltbesten Tüftlern erfülltes Unternehmen hört nicht auf, der modernen Technik Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die wiener Beförderungsfälle, die als Bevölkerung in den Bezirken Innere Stadt bis Liesing leben...

(Frei nach R. Goscinny, A. Uderzo: Asterix der Gallier ff.)