Tramwayforum
Straßenbahn Österreich => Linz => Thema gestartet von: tramway.at am 27. September 2015, 23:04:59
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Heute wurde auch über das Schicksal der Eisenbahnbrücke abgestimmt.
http://ooe.orf.at/news/stories/2733932/
zur Info:
https://de.wikipedia.org/wiki/Linzer_Eisenbahnbr%C3%BCcke
Erhalt pro...
http://www.rettetdieeisenbahnbruecke.at/
...und kontra:
http://www.bruecke-fuer-linz.at/
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Bedeutet das nun mittelfristig das Ende der Mühlkreisbahn? Zumindest als Normalspurbahn?
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Bedeutet das nun mittelfristig das Ende der Mühlkreisbahn? Zumindest als Normalspurbahn?
Der Blödsinn war ja vorher schon praktisch beschlossen...
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Wobei eine Lösung à la Badner Bahn so schlecht nicht ist. Für die ÖBB stellt das mehr oder weniger einen Inselbetrieb dar, der eher nühsam zu betreiben ist. Mit einer Lokalbahn kann man direkt ins Linzer Stadtzentrum fahren.
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Wobei eine Lösung à la Badner Bahn so schlecht nicht ist. Für die ÖBB stellt das mehr oder weniger einen Inselbetrieb dar, der eher nühsam zu betreiben ist. Mit einer Lokalbahn kann man direkt ins Linzer Stadtzentrum fahren.
Einziger Haken: Das gesamte Mühlvietel kann dann auf JAhre hinaus keinen Güterverkehr mehr per Bahn transportieren.
Ist zwar nicht viel aber damit verbaut man sich halt die Restchance jemals wieder mehr daraus zu machen.
Ausserdem Schade um die alte Eisenfachwerkbrücke. Optisch kann ihr eine neue sicher nicht das Wasser reichen.
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Einziger Haken: Das gesamte Mühlvietel kann dann auf JAhre hinaus keinen Güterverkehr mehr per Bahn transportieren.
Den gibt es eh schon Jahre nicht mehr. Und wen stört's?
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Drei Beiträge gelöscht. Dieses Forum ist keine Spielwiese für Trolle.
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Einziger Haken: Das gesamte Mühlvietel kann dann auf JAhre hinaus keinen Güterverkehr mehr per Bahn transportieren.
Den gibt es eh schon Jahre nicht mehr. Und wen stört's?
Wann gabs den letzten Einsatz eines Zuges auf dieser Brücke? Ich frage deshalb, weil die Rille der Gleise fast zu sind, zumindestens was ich so auf den Bildern sehe.
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Einziger Haken: Das gesamte Mühlvietel kann dann auf JAhre hinaus keinen Güterverkehr mehr per Bahn transportieren.
Den gibt es eh schon Jahre nicht mehr. Und wen stört's?
Wann gabs den letzten Einsatz eines Zuges auf dieser Brücke? Ich frage deshalb, weil die Rille der Gleise fast zu sind, zumindestens was ich so auf den Bildern sehe.
Theoretisch fährt Mo - Fr einmal je Richtung ein VT vom/zum Heizhaus Linz Hbf.
Ca. 8 Uhr ab Urfahr, ca. 15 - 16 Uhr an Urfahr
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Theoretisch fährt Mo - Fr einmal je Richtung ein VT vom/zum Heizhaus Linz Hbf.
Ca. 8 Uhr ab Urfahr, ca. 15 - 16 Uhr an Urfahr
Danke für die schnelle Antwort. :up:
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Einziger Haken: Das gesamte Mühlvietel kann dann auf JAhre hinaus keinen Güterverkehr mehr per Bahn transportieren.
Den gibt es eh schon Jahre nicht mehr. Und wen stört's?
Wann gabs den letzten Einsatz eines Zuges auf dieser Brücke? Ich frage deshalb, weil die Rille der Gleise fast zu sind, zumindestens was ich so auf den Bildern sehe.
In den Rillen liegt so eine Gummimatte, wie sie bei manchen Bahnübergängen auch liegt. Auf der sammelt sich natürlich recht rasch der Dreck der Autos.
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Wobei eine Lösung à la Badner Bahn so schlecht nicht ist. Für die ÖBB stellt das mehr oder weniger einen Inselbetrieb dar, der eher nühsam zu betreiben ist. Mit einer Lokalbahn kann man direkt ins Linzer Stadtzentrum fahren.
Ja, aber dafür muss man nicht zwingend umspuren. Insbesondere weil man sich damit auch sämtliche Verknüpfungsmöglichkeiten mit LILO oder über die zukünftige Strecke nach Gallneukirchen-Pregarten auf die Summerauerbahn verbaut. Und in der Stadt wird die zweite Achse eh komplett neu gebaut, da wär's überhaupt kein Problem Normalspur oder Dreischienengleis zu verlegen (wär wahrscheinlich sogar deutlich billiger als die 57km umzuspuren).
Bei der Umspurung besteht außerdem die große Gefahr, dass sie letztlich nur bis Rottenegg oder Neufelden durchgeführt und der Rest der Strecke zugedreht wird.
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Hier gibt es ganz nette Ideen zur Nachnutzung der Brückenelemente:
http://www.architektur-wasser.de/inspiration/visionen/eisenbahnbruecke-linz.html
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Wenn das genau so erfolgreich durchgezogen wird wie das "Linzer Auge" kann gerne darauf verzichtet werden. :down: Man muss nicht an allem alten festhalten, diese Brücken in Stahlkonstruktion gibt es oft genug z.B. auch in Wels zweimal über die Traun (davon einmal auch als Eisenbahnbrücke, welche übrigens vollständig saniert wird).