Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: 13er am 07. Oktober 2010, 01:17:58

Titel: Linie 43
Beitrag von: 13er am 07. Oktober 2010, 01:17:58
Die Strecke des 43ers hat sich über die Jahrzehnte in weiten Teilen kaum geändert und so fährt er noch heute als eine der wichtigsten Linien Wiens zwischen dem Schottenring und Neuwaldegg.

Zu den größten Veränderungen gehörte aber sicherlich - wie bei allen anderen Radiallinien - die Beseitigung der Ringstraßenquerung, um den Autoverkehr nicht zu behindern. Bevor es aber das Jonasreindl gab, befuhr (nicht nur) der 43er bis 1960 die Schleife beim Liebenbergdenkmal und so sehen wir auf Bild Nr. 1 am 1. Jänner 1958 den M-Zweiwagenzug 4124+5346 vor seiner Abfahrt nach Neuwaldegg in einer Aufnahme von Egbert Leister.

Bild 2: Die Vollbadgasse, eines der klassischen Fotomotive am 43er, auch heute noch trotz zahlreicher parkender Autos. Das Foto datiert vom 17. Februar 1975 und wurde von Hr. Bogner geknipst. Zu sehen M 4050 + m3 + m3.

Bild 3: 4117 wartet in Dornbach in der alten 48er-Endstation als 43/ auf Sportfans, die er in Richtung Schottengasse bringen wird.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Ferry am 07. Oktober 2010, 18:35:03
Die Strecke des 43ers hat sich über die Jahrzehnte in weiten Teilen kaum geändert und so fährt er noch heute als eine der wichtigsten Linien Wiens zwischen dem Schottenring und Neuwaldegg.
Wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass es zwischen 1981 und 1985 keinen 43er gab; seine Strecke wurde von der damals "neuen" Linie 2 befahren.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 07. Januar 2011, 19:55:33
Da ich gerade die Haltestellen vom 13er herausgesucht habe, hier auch zum Vergleich eine Radiallinie von 1915:
- Bankgebäude * (in der Schottengasse)
- Mölkerbastei * (Abfahrtshaltestelle)
- Schottentor *
- Landesgerichtsstraße * (Ende der Unterleitung)
- Garelligasse * (nur stadteinwärts)
- Schlösselgasse
- Spitalgasse *
- Kochgasse *
- Feldgasse *
- Hebragasse *
- Währinger Gürtel *
- Martinstraße
- Bergsteiggasse
- Elterleinplatz *
- Ortliebgasse
- Taubergasse (nur stadtauswärts)
- Klopstockgasse
- Wattgasse *
- Römergasse
- Heigerleingasse
- Kainzgasse
- Güpferlingstraße
- Vollbadgasse *
- Pfarrhof
- Dornbacher Straße / Alszeile
- Knollgasse
- Endstation * (Beginn Schleife)
- Kopfstation * (Ende Schleife)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 08. Januar 2011, 10:12:56
- Endstation * (Beginn Schleife)
- Kopfstation * (Ende Schleife)
Und da soll noch jemand fordern, die Zielangabe müsse immer dem Namen der Endhaltestelle entsprechen. :lamp: ;D
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: haidi am 08. Januar 2011, 11:03:26
Da ich gerade die Haltestellen vom 13er herausgesucht habe, hier auch zum Vergleich eine Radiallinie von 1915:

Auf Grund der "rudimentären Türtechnik" gingen die Fahrgastwechsel früher einfach schneller -  wenn da niemand einstieg und nur 1 oder 2 Fahrgäste ausstiegen, sich diese "kooperativ" verhielten, dann musste der Zug nicht einmal stehen bleiben.

Hannes
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: darkweasel am 08. Januar 2011, 11:44:03
- Heigerleingasse
Hieß die damals wirklich so? Heute finde ich auf dem Stadtplan nur eine Heigerleinstraße.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: pronay am 08. Januar 2011, 12:29:03
Die hieß auf den Stadtplänen von 1904 und 1912 auch "Heigerlein Straße".
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 08. Januar 2011, 14:21:49
Auf Grund der "rudimentären Türtechnik" gingen die Fahrgastwechsel früher einfach schneller -  wenn da niemand einstieg und nur 1 oder 2 Fahrgäste ausstiegen, sich diese "kooperativ" verhielten, dann musste der Zug nicht einmal stehen bleiben.
Ja, das war natürlich wesentlich einfacher und schneller als heute. Noch dazu war das Fahrgastaufkommen sicher um einiges geringer, da sich in der Zeit nicht wie heute einfach jeder eine Fahrkarte leisten konnte. Mit fortschreitendem Kriegsverlauf musste diese Vielzahl an Haltestellen dann ohnehin dran glauben.

@darkweasel/pronay: Ja, da habt ihr recht! Das dürfte ein Fehler am Netzplan sein, denn die Straße heißt schon seit 1897 so. Lustigerweise habe ich sogar vor meinem Beitrag im Wienplan nachgeschaut, aber zu oberflächlich: Wenn man dort "Heigerleingasse" eingibt, findet er den richtigen Verkehrsweg tatsächlich, indem er das "gasse" durch "straße" ersetzt, was ich dann nicht mehr am Plan kontrollierte :)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: roadrunner am 19. Januar 2011, 19:56:01
Anbei zwei Bilder die ich ausgegraben habe.
Bild 1 : Endstelle 43er um 1900
Bild 2 : Endstelle 43er 1925  ( man beachte den H2 vor dem 43er
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Linie 41 am 19. Januar 2011, 20:04:14
Da hat sich der Wald ein ordentliches Stück zurückgeholt:

http://www.norc.at/pano/fPRTveyW/ (http://www.norc.at/pano/fPRTveyW/)

Die alte Endstelle befand sich etwas weiter oben, wo die Neuwaldegger Straße den Bogen macht, oder?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 20. Januar 2011, 11:15:46
Die alte Endstelle befand sich etwas weiter oben, wo die Neuwaldegger Straße den Bogen macht, oder?
Hier der Plan von 1915, sprich die Kuppelendstelle war am heutigen Hans-Leinkauf-Platz.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: P.S.38 am 20. Januar 2011, 20:24:16
Die alte Endstelle befand sich etwas weiter oben, wo die Neuwaldegger Straße den Bogen macht, oder?
Hier der Plan von 1915, sprich die Kuppelendstelle war am heutigen Hans-Leinkauf-Platz.
Dort, wo heute die Busse wenden?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Säulenflüsterer am 20. Januar 2011, 20:49:38
Dort, wo heute die Busse wenden?
Exakt. Bei Bild 1 in Antwort #8 blickt der Fotograf auf die Dornbacher Straße.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: twf am 31. Januar 2011, 00:19:35
In diesem Thread von User "roadrunner" zeigt er fotografisch die Endstelle Neuwaldegg, wie sie sich heute präsentiert: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=682.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=682.0)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Wattman am 30. Mai 2011, 17:29:23
Das erste Bild im Eröffnungsposting ist m.M. das interessanteste!
––––––––––––––––
Um diesen Thread wiederzubeleben, hier ein paar meiner Bilder aus der Zeit der Type M am 43er:

Dreiwagenzug mit M 4041 am 4041+2 BW am 03.04.1975 beim Krankenhaus Göttlicher Heiland:
[attach=1]

Am selben Tag entstanden 2 Bilder mit dem bereits aus dem Eröffnungsposting bekannten Motiv in der Vollbadgasse mit den Weingärten im Hintergrund.
Das erste Bild zeigt 4053+5273+5296:
[attach=2]

Auf dem zweiten Bild 4026 mit 5316 und einem zweiten Beiwagen:
[attach=3]

Ein anderes klassisches Motiv am 43er ist das "Tirolerhaus" in der Dornbacher Straße, damals (und heute noch?) Sitz einer Filmproduktion. Vielleicht kann ein User genauere Infos zu diesem bemerkenswerten Haus beisteuern.
Die beiden folgenden Fotos sind ebenfalls am 03.04.1975 entstanden und zeigen die Garnitur 4052+5277+528x bzw. 4068+5247+524x (Ergänzungen der BW-Nrn. sind jederzeit willkommen :) ):
[attach=4]

[attach=5]

Das Abschlussbild entstand am 16.05.1975 43 bei Gleisbauarbeiten in der Universitätsstraße und zeigt einen Dreiwagenzug mit 4052 an der Spitze:
[attach=6]
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: roadrunner am 30. Mai 2011, 18:49:26
Ein anderes klassisches Motiv am 43er ist das "Tirolerhaus" in der Dornbacher Straße, damals (und heute noch?) Sitz einer Filmproduktion. Vielleicht kann ein User genauere Infos zu diesem bemerkenswerten Haus beisteuern.

Kann ich einigermaßen.
Schon im 17 Jhdt. ein Gasthaus. Ab 1883 in der heute fast unveränderten Form als "Zur güldenen Waldschnepfe" gegründet. Eines der Stammlokale der "Schrammeln" und von Kronprinz Rudolf. Nach Ende des 2. WK geschlossen und in den 70er als Studio und Lager der "Scheiderbauer-Film" genutzt. Wiedereröffnung als Feinschmeckerlokal im Jahre 2010.

Bild Quelle: Bezirksmuseum Hernals
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: tramway.at am 30. Mai 2011, 23:52:13
Ein anderes klassisches Motiv am 43er ist das "Tirolerhaus" in der Dornbacher Straße, damals (und heute noch?) Sitz einer Filmproduktion. Vielleicht kann ein User genauere Infos zu diesem bemerkenswerten Haus beisteuern.

Kronprinz Rudolfs Lieblingsheuriger
„Zur güldenen Waldschnepfe“

Das Wirtshaus „Zur güldenen Waldschnepfe“ war ein beliebtes Ausflugsziel der Wiener. Schon seit dem 17. Jahrhundert gab es hier einen Einkehrgasthof, 1883/84 erfolgte der Neubau im altdeutschen Stil.
Normale Sterbliche fuhren mit dem Stellwagen oder der Glöckerlbahn, wie die erste Pferdetramway genannt wurde, nach Dornbach. So ein prominenter Besucher wie Kronprinz Rudolf hatte natürlich seinen Leibfiaker, den Herrn Josef Bratfisch (1847-1892). Rudolf schätzte Bratfisch, dem er den Spitznamen „Nockerl“ gegeben hatte, nicht nur wegen seiner Diskretion, sondern auch wegen seiner sängerischen Qualitäten. Denn Bratfisch pflegte in der „Waldschnepfe“ gemeinsam mit den „Schrammeln“ Wiener Lieder zu singen. Die Brüder Johann (1850-1893) und Josef Schrammel (1852-1895) stammten aus dem Waldviertel, gemeinsam traten sie erstmals 1878 mit Anton Strohmayer (1848-1937) und Georg Dänzer (1848-?) als Quartett auf. Sie waren bestens ausgebildete Virtuosen ihrer Instrumente. Sie hätten durchaus in der Hofoper spielen können, doch es zog sie hinaus in die Vorstädte zur Wiener Volksmusik. Die klassische Besetzung dieses Quartetts war erste und zweite Geige, Gitarre und Klarinette. Beide Brüder Schrammel waren auch ausgezeichnete und sehr erfolgreiche Komponisten, ihre Lieder werden noch immer gesungen, wie „Wien bleibt Wien“. Serviert wurde in der Waldschnepfe der berühmte Hauswein, der „g`rebelte Alsegger“ (g`rebelt bedeutet, dass die Trauben ohne Stiele vergoren wurden).
Bratfisch spielte übrigens auch beim Tod Rudolfs in Mayerling eine Rolle. Es gab sogar Gerüchte, dass er eine Zuwendung vom Hof als Schweigegeld erhalten hätte, weil er sich nach Rudolfs Tod ein Haus erwarb. In der Tat starb Bratfisch verschuldet, auf dem Haus lastete eine Hypothek.

Seit dem Zweiten Weltkrieg wird das Haus nicht mehr als Gasthof genutzt. Im Zeitalter des Automobils haben diese Ausflugslokale an Attraktivität verloren. Leider verfällt der Prachtbau in den letzten Jahren.

1170 Wien, Dornbacherstraße 88 (Straßenbahn 43)

Quelle siehe Bild  :)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: pronay am 02. Juni 2011, 15:56:32
Die Homepage des Restaurants:

http://www.waldschnepfe.at (http://www.waldschnepfe.at)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: hema am 02. Juni 2011, 16:08:57

Quelle siehe Bild  :)
Zu diesem Serail kommst du aber nicht mit dem 43er!  ;)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 02. Juni 2011, 17:33:10
Zu diesem Serail kommst du aber nicht mit dem 43er!  ;)
Nein, da helfen 37 und 38 (egal, welcher von beiden, das Objekt liegt ziemlich genau dazwischen).
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: hema am 02. Juni 2011, 18:44:19

Nein, da helfen 37 und 38 (egal, welcher von beiden, das Objekt liegt ziemlich genau dazwischen).
Mit dem 37er ist es aber kommoder, die Busse lassen wir mal weg!  ;)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Wattman am 09. Juni 2011, 09:48:23
Danke für Eure Beiträge, aber Ihr dürft auch etwas zu den Bildern schreiben. ;)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: roadrunner am 09. Juni 2011, 14:02:43
Schöne Bilder!  :up:
Kann mich an die Züge noch erinnern. Bin damals noch mit ihnen in die Schule gefahren. Nicht einmal während der Fahrt auf oder abgesprungen  :o und vom Schaffner eine Watschn " blöder Bua"  :'( kassiert.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Linie 41 am 09. Juni 2011, 14:13:29
Was wird da eigentlich beim letzten Bild am Schottentor gebaut?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: moszkva tér am 09. Juni 2011, 14:19:34
Was wird da eigentlich beim letzten Bild am Schottentor gebaut?
Wirkt für mich so, als würde dort die Haltestelleninsel gebaut, wie sie sich heute noch vorm NIG präsentiert.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: luki32 am 28. Juni 2011, 20:38:56
Ein Foto von einer L-Dreiwagengarnitur mit 517 an der Spitze in der Alser Straße vom Jänner 1979.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: luki32 am 28. Juni 2011, 21:08:48
Und noch ein Foto von der alten Endstelle Neuwaldegg mit dem Symbolscheiben Vorgänger des 43ers.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 28. Juni 2011, 21:21:30
Ah, an der Ecke Pelikangasse war also früher eine Bank, da wo heute der Spar ist! Danke für das Bild, aus der Perspektive hab ich das noch selten gesehen!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Ferry am 29. Juni 2011, 08:52:09
Ein Foto von einer L-Dreiwagengarnitur mit 517 an der Spitze in der Alser Straße vom Jänner 1979.
Ein Wahnsinn, was für Fotos da in letzter Zeit von dir daherkommen! Eines schöner als das andere! Welche Quelle hast du da erschlossen?  ;)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 158er am 29. Juni 2011, 10:23:34
Ah, an der Ecke Pelikangasse war also früher eine Bank, da wo heute der Spar ist! Danke für das Bild, aus der Perspektive hab ich das noch selten gesehen!
Und die Schrägparker rechts sind glücklicherweise auch weg. Dafür sicher dreimal so viel Fließverkehr!  :-\
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: roadrunner am 29. Juni 2011, 12:47:11
Na da hab ich doch auch noch etwas ausgegraben!  ;D  Dreiwagenzug 4134+5306+5303 bei der Einfahrt in die Endstelle Neuwaldegg.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Wattman am 16. Juli 2011, 15:33:12
Auch ein schönes Bild - schade, dass es kein Datum (nur das Jahr) gibt.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: W_E_St am 17. Juli 2011, 12:55:56
Ich würde sagen in ANbetracht der Vegetation kommen nur die Monate Jänner-April und November-Dezember (eventuell noch Ende Oktober) in Frage. Wer jetzt den SOnnenstand in der Gegend kennt könnte das eventuell noch genauer eingrenzen.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: TYPE M am 18. Juli 2011, 19:30:41
 :) ;)

 Danke für das Bild mit Triebwagen 4134.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 10. Februar 2012, 11:23:43
Der 43er (4118+533x?) biegt in die Schottengasse zur alten Schleife Liebenbergdenkmal ein.

Foto: Wiener Linien
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Wattman am 11. Februar 2012, 09:52:57
Datum - in etwa?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: haidi am 11. Februar 2012, 10:34:59
Bei dem hinter der Straßenbahn zu sehenden PKW dürfte es sich um einen Mercedes W120/W121 (http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_120/W_121) handeln, die von 1953 bis 1962 gebaut wurden, ab Februar 1960 fuhr der 43er  nur mehr bis Universitätsstraße.

Daher: 1953 - 1962

Hannes
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Revisor am 11. Februar 2012, 12:16:37
Bei dem hinter der Straßenbahn zu sehenden PKW dürfte es sich um einen Mercedes W120/W121 (http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_120/W_121) handeln, die von 1953 bis 1962 gebaut wurden, ab Februar 1960 fuhr der 43er  nur mehr bis Universitätsstraße.

Daher: 1953 - 1962

Sorry, aber deine Schlußfolgerung ist nicht nachvollziehbar, da, wie du selbst schreibst, der 43er nur bis 1960, genauer bis 13. Februar 1960, in die Liebenbergschleife fuhr. Da der 4118 - um diesen Triebwagen handelt es sich nämlich - erst im Juli 1957 das Ecksignal erhielt und das Bild offenbar im Frühjahr entstanden ist, läßt sich der Aufnahmezeitpunkt in den Jahren 1958 oder 1959 fixieren.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 60er am 11. Februar 2012, 12:22:14
Ich muss sagen, das Schottentor ohne Jonasreindl hatte schon etwas. Keine breiten und fußgängerfeindlichen Autorennbahnen, dafür ein Park mit dichtem Baumbewuchs.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: haidi am 11. Februar 2012, 13:20:52
Bei dem hinter der Straßenbahn zu sehenden PKW dürfte es sich um einen Mercedes W120/W121 (http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_120/W_121) handeln, die von 1953 bis 1962 gebaut wurden, ab Februar 1960 fuhr der 43er  nur mehr bis Universitätsstraße.

Daher: 1953 - 1962

Sorry, aber deine Schlußfolgerung ist nicht nachvollziehbar, da, wie du selbst schreibst, der 43er nur bis 1960, genauer bis 13. Februar 1960, in die Liebenbergschleife fuhr. Da der 4118 -
Hast Recht - allerdings geht es aus dem Zusammenhang hervor, dass diese Aufnahme spätestens Februar 1960 um diesen Triebwagen handelt es sich nämlich - erst im Juli 1957 das Ecksignal erhielt und das Bild offenbar im Frühjahr entstanden ist, läßt sich der Aufnahmezeitpunkt in den Jahren 1958 oder 1959 fixieren.

Hast Recht, ist ein Fehler - allerdings geht es aus dem Zusammenhang hervor, dass ich meinte, dass diese Aufnahme spätestens Februar 1960 (und nicht nur 1959) entstanden sein kann.

Hannes
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Revisor am 11. Februar 2012, 16:09:11
. . .  und das Bild offenbar im Frühjahr entstanden ist, läßt sich der Aufnahmezeitpunkt in den Jahren 1958 oder 1959 fixieren.

Hast Recht, ist ein Fehler - allerdings geht es aus dem Zusammenhang hervor, dass ich meinte, dass diese Aufnahme spätestens Februar 1960 (und nicht nur 1959) entstanden sein kann.

1960? Blühende Bäume in der ersten Februarhälfte?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: haidi am 11. Februar 2012, 21:54:39
1960? Blühende Bäume in der ersten Februarhälfte?

Das ist Natur, das fällt mir nicht auf :) - Auf die Bäume hab ich wirklich nicht geschaut.

Hannes
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Wattman am 25. März 2012, 22:55:21
Als Ergänzung zu den Bildern hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=63.msg17318#msg17318) noch ein Bild des uns schon bekannten Dreiwagenzuges 4068+5247+524x am 03.04.1975 in der Dornbacher Straße:

[attach=1]

Auch wenn es kein Feedback gibt - mein Scanner arbeitet weiter, ohne Gnade! ;D

4053+5273+5296 am 03.04.1975 in der Alszeile:

[attach=2]

Dreiwagenzug mit 4066 am 11.09.1974 in der Dornbacher Straße:

[attach=3]

––––––––––-
EDIT: 2 Fotos angefügt.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: TARS631 am 13. August 2012, 23:05:34
Linie 43
Bilder 1979 - 1981
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: HLS am 13. August 2012, 23:12:54
Wow, wieder solche schöne Blider und dieses mal sogar von meiner Lieblingslinie und dann noch mit eines meiner Lieblingstype. Danke.  :up:
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 13. August 2012, 23:27:45
Wunderbar, der 43er steht mir auch nahe! :up: Sehr schön auch das Bild vom Gleisbogen in den 9er am Elterleinplatz stadtauswärts; du schaffst es wirklich immer, solche Besonderheiten dabei zu haben (letztens z.B. auch die abgetrennten Gleise in der Radetzkystraße, die heute vom 1er befahren werden)!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Bus am 14. August 2012, 09:04:52
Grandios. Den Elterleinplatz hätt ich fast nicht erkannt (durch den Gleisbogen).
Titel: Linie 43
Beitrag von: Sonderzug am 14. August 2012, 21:25:16
Einfach nur geniale Aufnahmen! Vielen Dank!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 15. August 2012, 12:17:38
Man stelle sich heute Dreiwagenzüge am 43er vor! Ich weiß, ist nicht realistisch. Selbst mit den E1-c4 bist heute an der Kapazitätsgrenze  und die Ulfs haben ihre liebe Kurvenbegrenzung! Also darf man den L garnituren nachweinen, ich habe noch die letzten M Dreiwagenzüge 1978 erlebt, da ging was weiter, "bimbim" und Vorwärts!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: moszkva tér am 15. August 2012, 13:57:52
Man stelle sich heute Dreiwagenzüge am 43er vor! Ich weiß, ist nicht realistisch.
ULFe in Doppeltraktion (A-B) in Kombination mit E1-c4-c4  ;D
Dazu alle Haltestellen zu Doppelhaltestellen machen, und geht schon!
Minimale Umbaumaßnahmen notwendig bei maximaler Flexibilität des Wagenparks (gekoppelte ULfe bleiben auch solo einsetzbar).

Der 43er würde sich als Pilotprojekt für eine "Superbim" wie in Budapest die Linien 4 und 6 durchaus anbieten.
Aber das ist Utopie. So wie beim 13A, wo man niemals auch nur ein Äutzerl Verbesserungen im Bestand machen würde, nur damit man irgendwann im Jahr 2100 doch den Bau einer U-Bahn rechtfertigen kann.  :(
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: hema am 15. August 2012, 15:24:42

. . . . nur damit man irgendwann im Jahr 2100 doch den Bau einer U-Bahn rechtfertigen kann.  :(
Da stelle ich mir gerade U-Bahn-Direktor  Steinbauer und die liebe Frau Brauner in alter Frische bei der Eröffnung vor!  8)



Es gab einmal, zur Zeit als die U3 nach Erdberg gerade im Planungs- und Propagandastadium war, im dritten Bezirk ein SPÖ-Wahlplakat, wo man eine alte Dame vom mindestens 90 sagen ließ, wie sehr sie sich schon drauf freue, wenn sie dann mit der U-Bahn nach Erdberg brausen werde können!  ::)  ;D
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 15. August 2012, 22:46:16
Es gab einmal, zur Zeit als die U3 nach Erdberg gerade im Planungs- und Propagandastadium war, im dritten Bezirk ein SPÖ-Wahlplakat, wo man eine alte Dame vom mindestens 90 sagen ließ, wie sehr sie sich schon drauf freue, wenn sie dann mit der U-Bahn nach Erdberg brausen werde können!  ::)  ;D
Die Dame hat das 1. sicher nicht mehr erlebt und 2. wird die Freude schnell verflogen sein, als sie gemerkt hat, dass sie jetzt durchschnittlich einen Tramwayhaltestellenabstand allein zur U-Bahn hingehen muss 8)

Der 43er müsste nicht überlastet sein und von der Idee der längeren Züge halte ich wie schon öfters ausgeführt gar nix, solange nicht ernsthafte Optimierungsbemühungen für den Bestand (Strecke+Fahrzeuge) vorgenommen werden. Es gibt keinen Grund, warum genau der 43er so instabil sein muss. In anderen Städten gibt es noch weit mehr belastete Linien (wo schon Budapest erwähnt wurde).
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: moszkva tér am 16. August 2012, 08:34:50
Der 43er müsste nicht überlastet sein und von der Idee der längeren Züge halte ich wie schon öfters ausgeführt gar nix, solange nicht ernsthafte Optimierungsbemühungen für den Bestand (Strecke+Fahrzeuge) vorgenommen werden.
Eh klar, das würde Hand in Hand gehen.
In Budapest haben sie ja auch nicht einfach die Supercombinos auf die Bestandstrecke gestellt, sondern die komplette Strecke erneuert - inklusive Ampelschaltungen, nehme ich an.

Also für den 43er: Fahrzeit optimieren und Intervalle regelmäßiger machen. Wenn immer noch überlastet, kann man längere Züge überlegen.
Aber wenn wo längere Züge notwendig wären, dann zuerst am 43er.

Siehe es einmal so: Wien wächst und man will den Modal Split zugunsten des Umweltverbundes verbessern. Das heißt, zwei Faktoren gleichzeitig, die die Fahrgastzahlen langsam aber stetig erhöhen werden. Irgendwann sind die B-Ulfe die kurzen und es wird neue C-Ulfe geben. Die A werden ihre Lebenszeit als Doppeltraktion aushauchen müssen. Jaja ich weiß, wir sind in Wien. Bevor das kommt, verhindert man lieber, dass mehr Leute öffentlich fahren, weil mehr als voll geht ja nicht mehr. Wer will schon nach Hernals, wenn man per U2 auch bequem mit Sitzplatz ins Teichdorf fahren kann.  :blank:
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 16. August 2012, 09:06:33
Wien wächst und man will den Modal Split zugunsten des Umweltverbundes verbessern. Das heißt, zwei Faktoren gleichzeitig, die die Fahrgastzahlen langsam aber stetig erhöhen werden.
Naja, zum Umweltverbund gehören auch Radfahrer und Fußgänger. Deren Anteil kann durch das Schaffen von kleinräumigen Strukturen erhöht werden (und ich bin der Meinung, dass das Potenzial an Radfahrern und Fußgängern eher im ÖV zu holen ist. Die so entstehenden Lücken kann man durch Umsteiger vom IV wieder füllen. Vom Autofahrer zum Radfahrer ist illusorisch, da spielt meistens die Distanz nicht mit.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 14. Oktober 2012, 18:01:00
Eine typische Stelle für Fotos am 43er. Sogar ich wurde da schon beim Fahren geknipst, allerdings nicht im August 1969 von Kurt Rasmussen und auch nicht mit diesem Zug :D

[attach=1]
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 14. Oktober 2012, 18:03:07
Eine typische Stelle für Fotos am 43er. Sogar ich wurde da schon beim Fahren geknipst, allerdings nicht im August 1969 von Kurt Rasmussen und auch nicht mit diesem Zug :D

(Dateianhang Link)

Sondern?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 14. Oktober 2012, 18:07:44
Eine typische Stelle für Fotos am 43er. Sogar ich wurde da schon beim Fahren geknipst, allerdings nicht im August 1969 von Kurt Rasmussen und auch nicht mit diesem Zug :D

(Dateianhang Link)
Sondern?
Das Foto zeig ich dir einmal persönlich bei einem Bier ;)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: hema am 14. Oktober 2012, 21:01:03
Da geht es ja schon geheimer zu als beim KGB!  :o
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 13. Januar 2013, 11:18:54
Ebenfalls ein Frühauslauf  mit Dreiwagenzug der Type M, Universitätsstraße kurz vor der Endstelle Schottentor. Zu dieser Zeit sah man die M  fast nur mehr am Morgen, Nachmittags  war es eher Zufall, es war Mai 1978 und ich ging noch zur Schule! Wieviele Stunden ich damals unentschuldigt fehlte, ist heute nicht mehr bekannt. ;)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 13. Januar 2013, 13:33:27
Wieviele Stunden ich damals unentschuldigt fehlte, ist heute nicht mehr bekannt. ;)
Ich denke, von uns erhältst du völlige Absolution, wenn stattdessen diese schönen Bilder entstanden sind :)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: E2 am 13. Januar 2013, 13:39:17
Wieviele Stunden ich damals unentschuldigt fehlte, ist heute nicht mehr bekannt. ;)

Grobe Schätzungen sind zulässig  ;D
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 13. Januar 2013, 14:56:28
Wieviele Stunden ich damals unentschuldigt fehlte, ist heute nicht mehr bekannt. ;)

Grobe Schätzungen sind zulässig  ;D

Also bitte, ungefähr 40 bis 60 pro Halbjahr und beinahe in France u English durch gsaust......
Ergebnis: ca 500 Bilder, die ich sonst nie hätte.....
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: hema am 13. Januar 2013, 15:05:09
Du hast die Zeit sinnvoll(er) genutzt!  :up:  ;D
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: HLS am 13. Januar 2013, 15:08:50
Du hast die Zeit sinnvoll(er) genutzt!  :up:  ;D
Eindeutig sogar.  :up: ;D
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: moszkva tér am 14. Januar 2013, 08:40:39
Du hast die Zeit sinnvoll(er) genutzt!  :up:  ;D
Eindeutig sogar.  :up: ;D
Schule wird weitgehend überschätzt  ;)
Wie schon B.Springsteen sang: "we learned more from a three-minute-record than we ever learned in school"  :up:
Das ganze noch auf Straßenbahnen umtexten statt 7"-Vinyl, und dann passts auch hier  >:D
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 14. Januar 2013, 14:17:51
Du hast die Zeit sinnvoll(er) genutzt!  :up:  ;D
Eindeutig sogar.  :up: ;D
Schule wird weitgehend überschätzt  ;)
Wie schon B.Springsteen sang: "we learned more from a three-minute-record than we ever learned in school"  :up:
Das ganze noch auf Straßenbahnen umtexten statt 7"-Vinyl, und dann passts auch hier  >:D

Ja, ich habe schon lange deswegen kein schlechtes Gewissen mehr und geworden ist auch aus mir was(halbwegs).  ;)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 106er am 18. Januar 2013, 20:25:06
Ganz in der Nähe des Bildes von Operator ist folgendes Bild der M-Nachnachfolger kurz vor der ersten Einstellung der Linie 43 am 22.02.1981 entstanden:
[attach=1]

Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 18. Januar 2013, 21:45:38
Die Vollwerbung ist sichtlich noch auf das alte Beschriftungsschema ausgelegt... ;D
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: hema am 21. Juli 2013, 03:45:55
Neuwaldegg (1956).


[attachimg=1]

(ÖNB-Bildarchiv)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 21. Juli 2013, 11:59:31
Etwas jünger das Foto vom Schottentor, aufgenommen März 1990.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 14. November 2013, 11:04:16
Am 28.01.1974 war L4 567 mit zwei l3 Beiwagen in der Dornbacher Straße Richtung Schottentor unterwegs (Foto: Kurt Rasmussen).
Der LKW rechts im Bild sichert die Versorgung von Neuwaldegg mit Gösser Bier.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 08. Dezember 2013, 09:52:45
Gut frequentiert war die Linie 43 im Herbst 1976. Die M Dreiwagenzüge am 43er waren damals beliebte Fotomotive, hier M 4141 in der Haltestelle Himmelmutterweg (Foto: Tim Boric).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 11. Dezember 2013, 15:13:53
1970 fährt L4 581 + l3 1869 + l3 1771 in die Schleife Schottentor ein (Foto: H. Graalman). Der erste Beiwagen war bereits für schaffnerlosen Betrieb umgebaut, konnte aber nur im Fahrgastflusssystem benutzt werden. Die Reklame "KUGLER kleidet Ihre Wohnung" war damals auf vielen Autobussen angebracht.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: haidi am 12. Dezember 2013, 01:00:25
1970 fährt L4 581 + l3 1869 + l3 1771 in die Schleife Schottentor ein (Foto: H. Graalman). Der erste Beiwagen war bereits für schaffnerlosen Betrieb umgebaut, konnte aber nur im Fahrgastflusssystem benutzt werden.

Der Grund für den Fahrgastfluss könnte gewesen sein, dass anfangs der Beiwagen nur dann schaffnerlos betrieben wurde, wenn als 3-Wagen-Zug gefahren wurde und der 2. Beiwagen von SChaffner besetzt war. Ich kann mich erinnern, dass nach den Stoßzeiten bei stadtauswärts fahrenden Zügen in Hernals der 2. Beiwagen auf der Fahrbahn abgekuppelt wurde und der Schaffner in den 1. Beiwagen umstieg. Wer die blauen TAfeln entfernte ist mir nicht mehr erinnerlich.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 09. Januar 2014, 11:35:59
[attach=1]

Ende Februar 1981 ging es auch dem 43er an den Kragen, daher verdunstete auch dort sämtliches Besteck bzw. wurde vor allzu eifrigen "Rettern" in Sicherheit gebracht. E1+cx in der Universitätsstraße vor der Landesgerichtsstraße.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 19. Januar 2014, 11:53:05
Alltagsszene in der Alser Straße mit einem Zug der Linie 44 im März 1990. Ähnliche Szenarien sind noch möglich, der 4846 ist nach wie vor in Hernals, nur den E gibt es schon lange nicht mehr! Aber vielleicht verirrt sich ja nochmals eine E1 auf den 44er!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 19. Januar 2014, 12:22:07
Herlango ... Niedermeyer ... alles Geschichte...
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: W_E_St am 19. Januar 2014, 12:51:19
Herlango ... Niedermeyer ... alles Geschichte...
Allerdings!
Der Niedermeyer-Second-Hand dort war zwar überteuert, aber hat in den 90ern immer wieder sehr spannende Geräte gehabt! Das Gebraucht-Eck vom Krejcik daneben war allerdings noch teurer.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Bus am 19. Januar 2014, 13:42:00
Sogar das gerade Gleis vom 43 ist Geschichte.  :(
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 19. Januar 2014, 13:51:09
Sogar das gerade Gleis vom 43 ist Geschichte.  :(
Auf der gesamten Linie... die Trasse schaut aus, als ob die mit 3 Promille gezeichnet wurde. Dementsprechend komfortabel fährt sie sich auch ;)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 60er am 19. Januar 2014, 14:38:00
Herlango ... Niedermeyer ... alles Geschichte...
Fahrzeuge mit schwarzen Autokennzeichen sind 24 Jahre nach der Umstellung auf weiß auch praktisch ausgestorben.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: W_E_St am 19. Januar 2014, 18:43:14
Herlango ... Niedermeyer ... alles Geschichte...
Fahrzeuge mit schwarzen Autokennzeichen sind 24 Jahre nach der Umstellung auf weiß auch praktisch ausgestorben.
Aber noch nicht ganz. In den letzten paar Tagen habe ich zwei auf der Straße gesehen (einen alten Mercedes aus den späten 80ern und einen 2CV Dolly). Die von meinen Eltern (Mitsubishi L300, Zulassung 12/89, Erstzulassung 08/88) sind leider seit Oktober 2012 Geschichte.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: martin8721 am 19. Januar 2014, 19:45:38
Das Gebraucht-Eck vom Krejcik daneben war allerdings noch teurer.

Nichtdestotrotz: Der Krejcik dürft sich gehalten haben. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gibt es das Geschäft noch!
Interessant auch der LKW links mit dem alten Anker-Logo.  :D

Fahrzeuge mit schwarzen Autokennzeichen sind 24 Jahre nach der Umstellung auf weiß auch praktisch ausgestorben.

Das stimmt. Wobei auch ich letztens ein paar gesehen hab - darunter sogar einen ziemlichen Exoten: Einen dunkelgrünen Polizeibus mit einem schwarzen "JW"-Kennzeichen.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 19. Januar 2014, 20:03:28
Nichtdestotrotz: Der Krejcik dürft sich gehalten haben. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gibt es das Geschäft noch!
Ja, den gibts noch! Überhaupt ist die Alser Straße immer noch recht ursprünglich und kleinräumig geblieben, mit mehreren auch älteren Geschäften. Nur das Kinderspielzeuggeschäft Ecke Pelikangasse hat im Herbst dichtgemacht, da ist jetzt ein Bipa drin.

Die U5 wird es schaffen, auch aus dieser Gegend eine Wettcafe-Kebab (diesmal negativ)-Gegend zu machen, da bin ich unbesorgt.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 60er am 19. Januar 2014, 20:09:48
Das stimmt. Wobei auch ich letztens ein paar gesehen hab - darunter sogar einen ziemlichen Exoten: Einen dunkelgrünen Polizeibus mit einem schwarzen "JW"-Kennzeichen.
Ja, vor allem irgendwelche Sonderfahrzeuge, die nur geringe Kilometerleistung erbringen müssen und daher sehr lange halten, existieren noch. Genauso werden auch auf etlichen Bauernhöfen noch alte Traktoren und Anhänger mit schwarzen Kennzeichen existieren. Die Wiener Linien haben ja glaub ich auch noch immer den alten Unimog mit der Wiener-Linien-typischen Ziffernfolge W 740,xxx im Wagenstand.

Die U5 wird es schaffen, auch aus dieser Gegend eine Wettcafe-Kebab (diesmal negativ)-Gegend zu machen, da bin ich unbesorgt.
Aber das alles geschieht doch nur im Namen des Fortschrittes! Die notleidenden rathausnahen Baufirmen mit lukrativen Großaufträgen zu versorgen, ist wichtiger, als ein paar Geschäfte. ::)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: martin8721 am 19. Januar 2014, 20:38:18
... darunter sogar einen ziemlichen Exoten: Einen dunkelgrünen Polizeibus mit einem schwarzen "JW"-Kennzeichen.
Ja, vor allem irgendwelche Sonderfahrzeuge, die nur geringe Kilometerleistung erbringen müssen und daher sehr lange halten, existieren noch. Genauso werden auch auf etlichen Bauernhöfen noch alte Traktoren und Anhänger mit schwarzen Kennzeichen existieren. Die Wiener Linien haben ja glaub ich auch noch immer den alten Unimog mit der Wiener-Linien-typischen Ziffernfolge W 740,xxx im Wagenstand.

Der kleine Unimog-Rüstwagen in FAV hat definitiv noch eines und ich glaube, dass es auch noch einen zweiten Unimog mit einem derartigem Kennzeichen gibt.
Übrigens: Auch das Bundesheer hat noch recht viele Fahrzeuge mit schwarzen Nummerntaferln.  :lamp:
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: W_E_St am 19. Januar 2014, 22:20:33
Das Gebraucht-Eck vom Krejcik daneben war allerdings noch teurer.

Nichtdestotrotz: Der Krejcik dürft sich gehalten haben. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gibt es das Geschäft noch!
Das ja, aber den von mir beschriebenen Mezzien-Shop (ich glaube das war der genaue Name) schräg gegenüber hat er schon ewig zugesperrt.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 19. Januar 2014, 22:34:24
1969 war L4 591 + l3 + l3 am 43er auf der Dornbacher Straße Richtung Stadt unterwegs (Foto: H. Liljewall). Der VW Käfer war zum Aufnahmezeitpunkt offensichtlich ein sehr häufiger Autotyp.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 60er am 19. Januar 2014, 22:40:19
Übrigens: Auch das Bundesheer hat noch recht viele Fahrzeuge mit schwarzen Nummerntaferln.  :lamp:
Wobei die uralten Steyr 680, die es zu meiner Zeit beim Heer (2002) noch in großer Anzahl gegeben hat, mittlerweile komplett ausgemustert sind.

1969 war L4 591 + l3 + l3 am 43er auf der Dornbacher Straße Richtung Stadt unterwegs (Foto: H. Liljewall). Der VW Käfer war zum Aufnahmezeitpunkt offensichtlich ein sehr häufiger Autotyp.
Es dürfte ziemlich schwierig sein, aus dieser Zeit Aufnahmen ohne VW-Käfer zu finden.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: haidi am 20. Januar 2014, 05:23:19
Auf alle Fälle nach 1974 (erkennbar an den beiden Golf I im Bild).

Ohne jetzt genaues Fachwissen zu haben, ich denke, das war keine reguläre Fahrt - ich habe 1972 in der Rosensteingasse maturiert, damals waren zumindest außerhalb der HVZ nur Lx-lx(-lx) unterwegs - und nach HVZ schaut dieses Bild nicht aus.

Das Bild dürfte aber einiges später gemacht worden sein, ich bin der Meinung, dass Anfang der Siebziger noch hölzerne Sandkisten verwendet wurden.

Hannes
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 20. Januar 2014, 07:05:06
Auf alle Fälle nach 1974 (erkennbar an den beiden Golf I im Bild).

Ohne jetzt genaues Fachwissen zu haben, ich denke, das war keine reguläre Fahrt - ich habe 1972 in der Rosensteingasse maturiert, damals waren zumindest außerhalb der HVZ nur Lx-lx(-lx) unterwegs - und nach HVZ schaut dieses Bild nicht aus.

Das Bild dürfte aber einiges später gemacht worden sein, ich bin der Meinung, dass Anfang der Siebziger noch hölzerne Sandkisten verwendet wurden.

Hannes
Würde mich auch wundern. Der Triebwagen war bis zum Schluß am Bhf. Gürtel stationiert. Am 43er sah ich den Wagen in den siebziger Jahren nie!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 60er am 20. Januar 2014, 10:15:09
Das Bild dürfte aber einiges später gemacht worden sein, ich bin der Meinung, dass Anfang der Siebziger noch hölzerne Sandkisten verwendet wurden.
M-Dreiwagenzüge hat es am 43er sehr lange gegeben, sogar bis 1978.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: haidi am 20. Januar 2014, 11:30:42
Dann aber wahrscheinlich nur in der HVZ? Das Bild schaut  mir aber nicht nach HVZ aus.

Da haben wir jetzt für die Datierung des Bildes 1974 - 1978.

Hannes
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 60er am 20. Januar 2014, 11:55:10
Dann aber wahrscheinlich nur in der HVZ? Das Bild schaut  mir aber nicht nach HVZ aus.

Da haben wir jetzt für die Datierung des Bildes 1974 - 1978.
Die M waren in den 70er-Jahren normalerweise nur in der Früh draußen. Also entweder ist das Foto sehr zeitig in der Früh gemacht worden, noch vor dem großen Fahrgastansturm, oder es könnte tatsächlich eine Sonderfahrt (ev. am Wochenende, die Geschäfte sehen alle eher geschlossen aus) gewesen sein.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 106er am 20. Januar 2014, 12:09:31
M-Dreiwagenzüge hat es am 43er sehr lange gegeben, sogar bis 1978.

Bis Freitag, den 13.10.1978, wenn ich mich richtig erinnere. An diesem Tag sind am 43er und 71er letztmalig M-Dreiwagenzüge planmäßig gefahren.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: martin8721 am 20. Januar 2014, 12:24:58
Dann aber wahrscheinlich nur in der HVZ? Das Bild schaut  mir aber nicht nach HVZ aus.

Da haben wir jetzt für die Datierung des Bildes 1974 - 1978.
Die M waren in den 70er-Jahren normalerweise nur in der Früh draußen. Also entweder ist das Foto sehr zeitig in der Früh gemacht worden, noch vor dem großen Fahrgastansturm, oder es könnte tatsächlich eine Sonderfahrt (ev. am Wochenende, die Geschäfte sehen alle eher geschlossen aus) gewesen sein.

Also ich schätze, dass das Bild so gegen 8:25 gemacht wurde.   8)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 60er am 20. Januar 2014, 12:31:25
Also ich schätze, dass das Bild so gegen 8:25 gemacht wurde.   8)
Wenn die Würfeluhr richtig geht! ;) Dann muss das Foto aber wirklich an einem Sonn- oder Feiertag gemacht worden sein, denn alle Geschäfte sind geschlossen und die Einkaufsstraße wie ausgestorben. Somit dürfte relativ klar sein, dass es sich wohl doch um eine Sonderfahrt handelt, vielleicht ja sogar eine Abschiedsfahrt der Type M im Jahr 1978?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: haidi am 20. Januar 2014, 14:58:09
Also ich schätze, dass das Bild so gegen 8:25 gemacht wurde.   8)
Wenn ich mir den Lichteinfall ansehe, dann könnte es durchaus im Oktober gewesen sein (Alser Straße geht ziemlich genau Ost-West.

Hannes
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Ferry am 21. Januar 2014, 08:53:05
Ohne jetzt genaues Fachwissen zu haben, ich denke, das war keine reguläre Fahrt - ich habe 1972 in der Rosensteingasse maturiert, damals waren zumindest außerhalb der HVZ nur Lx-lx(-lx) unterwegs - und nach HVZ schaut dieses Bild nicht aus.
Gegen eine Sonderfahrt spricht allerdings, dass alle Türen am Zug geöffnet sind. Bei Sonderfahrten ist das normalerweise nicht so.

@Operator: Es wurden auch in den Siebzigern ab und zu Wagen an andere Bahnhöfe verliehen.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 21. Januar 2014, 09:12:36
Gegen eine Sonderfahrt spricht allerdings, dass alle Türen am Zug geöffnet sind. Bei Sonderfahrten ist das normalerweise nicht so.

Bei Fotosonderfahrten werden für Fotohalte durchaus alle Türen geöffnet, um einen authentischeren Eindruck zu erwecken. Du warst doch selber schon bei solchen Fahrten dabei. ;)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Revisor am 21. Januar 2014, 09:16:59
Gegen eine Sonderfahrt spricht allerdings, dass alle Türen am Zug geöffnet sind. Bei Sonderfahrten ist das normalerweise nicht so.

Das war früher keineswegs so. http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2493.0;attach=17946;image (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2493.0;attach=17946;image)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Linie 41 am 21. Januar 2014, 09:58:23
Das war früher keineswegs so. http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2493.0;attach=17946;image (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2493.0;attach=17946;image)
Da waren offene Wagen aber noch im Planbetrieb, oder? Denn diese N-Garnitur ist keiner der heutigen Museumswagen!?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Revisor am 21. Januar 2014, 10:22:55
Da waren offene Wagen aber noch im Planbetrieb, oder? Denn diese N-Garnitur ist keiner der heutigen Museumswagen!?

Ja natürlich. Gut, ein anderes Beispiel, bei dem gerade eine Tür des Zuges geschlossen ist.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 60er am 21. Januar 2014, 12:52:00
Gegen eine Sonderfahrt spricht allerdings, dass alle Türen am Zug geöffnet sind. Bei Sonderfahrten ist das normalerweise nicht so.

@Operator: Es wurden auch in den Siebzigern ab und zu Wagen an andere Bahnhöfe verliehen.
Als das Foto gemacht wurde, war diese Wagentype noch im regulären Liniendienst unterwegs.

Mit Sonderfahrt meine ich so etwas, was ULHP mit E 4401 am 62er veranstaltet hat, als die Type E verabschiedet wurde. Ich vermute, dass hier (an einem Sonntag) noch einmal ein regulärer 43er-Kurs mit einem M-Dreiwagenzug gefahren wurde, zu Fotozwecken und zur Verabschiedung von dieser Wagentype. Es handelt sich ja sichtlich nicht um einen Museumszug, und der M wurde offenbar für diesen Zweck aus GTL ausgeliehen.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Ferry am 21. Januar 2014, 14:23:29
Gegen eine Sonderfahrt spricht allerdings, dass alle Türen am Zug geöffnet sind. Bei Sonderfahrten ist das normalerweise nicht so.

Bei Fotosonderfahrten werden für Fotohalte durchaus alle Türen geöffnet, um einen authentischeren Eindruck zu erwecken. Du warst doch selber schon bei solchen Fahrten dabei. ;)
Aber mitten auf der Straße, außerhalb des Stationsbereiches ein Halt?
Na gut, die Verkehrssituation hätte es zugelassen, vielleicht hast du - und auch User "60er" mit seiner Vermutung - recht.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 21. Januar 2014, 15:05:48
Wer weiß, ob die Fahrgäste nicht eh bei der Haltestelle ausgestiegen sind? An einem Sonntag ist ja genug Zeit für solche Spielereien.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: michael-h am 06. April 2014, 19:04:44
Im Jahr 1980 habe ich L 521+l 1725+l 1728 in der Alszeile fotografiert:
[attach=1]

Und am 25.2.1981 ist mir auf der Hernalser Hauptstraße unter der Brücke der Vorortelinie L 512+l 1733+l 1730 vor die Linse gefahren.
[attach=2]

LG Michi
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 06. April 2014, 19:17:21
Danke für die netten Bilder. Bei Bild 1 hätte ich einen etwas anderen Bildausschnitt gewählt, dann wäre vielleicht der Weinberg noch besser zur Geltung gekommen!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: michael-h am 06. April 2014, 19:27:50
@Operator

Das habe ich mir beim betrachten des Bildes auch gedacht...

LG Michi
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 06. April 2014, 20:08:48
@Operator

Das habe ich mir beim betrachten des Bildes auch gedacht...

LG Michi
Ach, wenn ich mir meine alten Bilder ansehe, denke ich mir auch oft meinen Teil. Aber kein Meister fällt vom "Wiener Schule" Himmel! ;D
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 29. Juni 2014, 08:35:04
Kurt Rasmussen fotografierte im Jänner 1974 L4 513 + l3 + l3 in der Vollbadgasse. Der Fahrer hat offensichtlich vergessen, das Zielschild umzudrehen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Z-TW am 29. Juni 2014, 08:53:51
Schönes Bild - man beachte den berühmten Autofahrer mit Hut....
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 29. Juni 2014, 22:06:03
Oh, eine selten gezeigte Perspektive! Jedenfalls wars rechts damals schöner als der heutige Zubau des Spitals...
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: oldtimer am 04. Oktober 2014, 14:01:05
Noch aus der Zeit vor der Umstellung auf Liniensignale im Jahr 1907 stammt dieses Foto.

Es dürfte sich um die Kuppelstelle Neuwaldegg handeln? Die Schleife Hernals wurde am 6.05.1906 eröffnet.

Nein, das ist die Strecke nach Neuwaldegg bei der Vollbadgasse. Links die Kuppelendstelle Dornbach.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Revisor am 04. Oktober 2014, 14:11:34
Noch aus der Zeit vor der Umstellung auf Liniensignale im Jahr 1907 stammt dieses Foto.

Es dürfte sich um die Kuppelstelle Neuwaldegg handeln? Die Schleife Hernals wurde am 6.05.1906 eröffnet.

Nein, das ist die Strecke nach Neuwaldegg bei der Vollbadgasse. Links die Kuppelendstelle Dornbach.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: oldtimer am 04. Oktober 2014, 14:22:57
Danke für die Berichtigung! Damit ist der Begleittext beim Foto nicht korrekt.

Ist dir eine genauere Eingrenzung des Aufnahmezeitraumes möglich?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Revisor am 04. Oktober 2014, 16:25:33
So zwischen 1904 und 1906.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 17. November 2014, 19:16:31
1965 war das Ein- und Aussteigen in L4 595 und l3 1893 für ältere Fahrgäste relativ mühsam (Fotos: jhm0284). Die Allee in der Hernalser Hauptstraße war damals noch nicht durch Autoabgase und Streusalz und diverse Schnittkuren des Wiener Baummörderamts beschädigt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 106er am 11. Februar 2015, 22:28:45
Ich weiß, meine Aufnahmetechnik damals war nicht sehr toll, trotzdem habe ich bei schlechtem Licht und fahrendem Zug in der Dornbacher Straße (oder ist es doch schon in der Alszeile?) ein Foto von einem 3-Wagen-Zug (505+1738+1713) versucht, ein halbwegs brauchbares Foto aufzunehmen:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 11. Februar 2015, 22:36:33
Ich vermute, es ist in der Alszeile bei der Station Himmelmutterweg.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 03. März 2015, 23:08:39
Hinter diesen beiden Bildern steckt sicher eine interessante Geschichte. Vielleicht kann ich ja Alfred Luft irgendwann mal dazu fragen, wie es am 15. Februar 1955 den 43er auf des 31ers Strecke verschlagen hat - wahrscheinlich am Weg nach BRG wegen seines Schadens:

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 03. März 2015, 23:33:02
Hätte man in solchen Fällen nicht normalerweise die Signalscheibe abgenommen?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Revisor am 03. März 2015, 23:38:30
Hätte man in solchen Fällen nicht normalerweise die Signalscheibe abgenommen?

Man hat sich halt mit dem Abnehmen der Brustwandtafel begnügt. Die Beiwagenschaffner haben ihre Türen weitgehend geschlossen und am Triebwagen fahren offenbar einige Mitglieder der Rüstwagenmannschaft mit, sodaß kaum ein Fahrgast hätte Gelegenheit zum Einsteigen finden können.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Ferry am 04. März 2015, 09:21:13
Hinter diesen beiden Bildern steckt sicher eine interessante Geschichte. Vielleicht kann ich ja Alfred Luft irgendwann mal dazu fragen, wie es am 15. Februar 1955 den 43er auf des 31ers Strecke verschlagen hat - wahrscheinlich am Weg nach BRG wegen seines Schadens:

Interessant, dass man diesen Wagen noch aus eigener Kraft in die Remise bewegt hat. Heute wäre das wohl wegen entsprechender Vorschriften unmöglich und er müsste geschleppt werden.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: haidi am 04. März 2015, 09:53:29
Da ist es aber in den 20. Bezirk gegangen (Rossauer Kaserne, Flakturm)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: W_E_St am 04. März 2015, 12:18:37
Da ist es aber in den 20. Bezirk gegangen (Rossauer Kaserne, Flakturm)

Und wo ist der Widerspruch?

Zitat
wahrscheinlich am Weg nach BRG wegen seines Schadens:
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: haidi am 04. März 2015, 13:12:02
Da ist es aber in den 20. Bezirk gegangen (Rossauer Kaserne, Flakturm)

Und wo ist der Widerspruch?

Zitat
wahrscheinlich am Weg nach BRG wegen seines Schadens:
Micky-Mouse-Syndrom - vor lauter Büdln nix glesen.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 04. März 2015, 16:58:51
Interessant, dass man diesen Wagen noch aus eigener Kraft in die Remise bewegt hat. Heute wäre das wohl wegen entsprechender Vorschriften unmöglich und er müsste geschleppt werden.

Was aus meiner Sicht auch die sicherere Variante wäre gegenüber Achsbruchwagerl ––> Fahrt mit einem Motor ––> halbe Bremskraft bei einem schienenbremslosen Dreiwagenzug.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: hema am 04. März 2015, 17:07:39
Bei einer Fahrt mit fünf oder sechs km/h, noch dazu auf einer brettelebenen Strecke und praktisch ohne Verkehr vor dem Zug, ist das aber sicher ohne jeden Belang!  ;)


In unserer heutigen, völlig überregulierten Zeit ist halt vieles nicht (mehr) vorstellbar, was früher durchaus üblicher Brauch war! 
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 26. März 2015, 11:28:40
Eine stimmungsvolle Aufnahme mit L4 592 + l3 + l3 in der Vollbadgasse im Juni 1971 (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 01. April 2015, 22:36:06
Im April 1964 war L4 565 auf der Linie 43 im Einsatz (Foto: Archiv W.L.). Das Verkehrsaufkommen auf der Kreuzung Jörgerstraße/ Gürtel machte schon vor 51 Jahren eine Regelung durch Verkehrsampeln und Straßenbahnverkehrslichtsignale erforderlich.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Bus am 02. April 2015, 08:36:32
... und damals war der grindige Charme dieser Straßenbahnstation unübertrefflich.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: hema am 05. April 2015, 04:34:24
Die Hernalser Hauptstraße bei der Wattgasse (Blickrichtung Stadt).


[attachimg=1]
ca 1910
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Bus am 05. April 2015, 09:15:20
Bemerkenswert die schöne Uhr und Laternen. Dieser Punkt der Stadt hat ja noch immer seinen 1960/70er Flair.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 11. April 2015, 20:11:18
Aus der Blütezeit der E und E1 stammt diese Aufnahme einer Lohner Parade in Dornbach mit E1 4530, E 4429 und 4458 (Foto: Horst Lüdicke, Juni 1987). Damals sorgten die Wiener Einheitsstraßenbahnwagen für Monotonie beim Fotografieren.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: haidi am 11. April 2015, 20:44:15
Drei rost- und beulenfreie (trotz ohne Prallbleche) Ex mit fleckerllosem Lack - das bringst heute nicht mehr zsamm, auch wenst nur mehr E1 aufnimmst.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Revisor am 11. April 2015, 22:01:23
Drei rost- und beulenfreie (trotz ohne Prallbleche) Ex mit fleckerllosem Lack - das bringst heute nicht mehr zsamm, auch wenst nur mehr E1 aufnimmst.

Unbestritten, der Zustand der Fahrzeuge war hervorragend, aber beulenfrei trifft nicht zu. Alle drei Triebwagen weisen im Bereich des rechten Bugblinkers Dellen auf. Genau diese Beschädigungen waren es, die zur Montage der vergrößerten Prellschienen und zur Höhersetzung der Bugblinker führten.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: tramway.at am 12. April 2015, 00:34:59
Aus der Blütezeit der E und E1 stammt diese Aufnahme einer Lohner Parade in Dornbach mit E1 4530, E 4429 und 4458 (Foto: Horst Lüdicke, Juni 1987).
Paar Jahre später: wenig Veränderung.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 12. April 2015, 08:31:25
So ein Foto konnte man sogar noch vor wenigen Jahren (2011) machen...

[attach=1]
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: HLS am 12. April 2015, 11:10:38
So ein Foto konnte man sogar noch vor wenigen Jahren (2011) machen...

(Dateianhang Link)
Nur das auf den zwei Bildern davor wenigten ein paar Bäume zu erkennen waren und auf deinem jetzt eben das schöne Dixi-Klo(ToiToi). ;D
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: martin8721 am 12. April 2015, 11:14:16
...und auf deinem jetzt eben das schöne Dixi-Klo(ToiToi). ;D

Weil du das schöne Dixi-Klo ansprichst: Wie war denn das früher?
Konnten die Fahrer dort nirgends ihre Notdurft verrichten?
Oder gab's da ein Abkommen mit dem Greißler, dass man seine Toiliette benutzen durfte?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: HLS am 12. April 2015, 11:25:31
...und auf deinem jetzt eben das schöne Dixi-Klo(ToiToi). ;D

Weil du das schöne Dixi-Klo ansprichst: Wie war denn das früher?
Konnten die Fahrer dort nirgends ihre Notdurft verrichten?
Oder gab's da ein Abkommen mit dem Greißler, dass man seine Toiliette benutzen durfte?
Gute Frage, leider weiß ich jetzt die Antwort so auf die schnelle gar nicht, denn wo ich angefangen habe, war definitiv mal eine Zeit keins da(ob nie vorhanden oder kurzweilig nicht da, keine Ahnung), was ich nur weiß es wurde irgendwann gegen das jetzige "Luxus"-Dixi ausgetauscht und mit 101er-Schloß versehen.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 16. August 2015, 19:19:04
519+1714+1724 am 43er beim Schottentor - immer wieder ein schönes Votiv! :)

[attach=1]

Foto: Ap van Donselaar
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 08. September 2015, 19:16:42
Recht ruhig war es im Sommer 1969 auf der Universitätsstraße mit L4 578 + l3 + l3 (Foto: Kurt Rasmussen). Der erste Beiwagen ist bereits schaffnerlos.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 12. September 2015, 18:01:49
Anbei eine stimmungsvolle Nachtaufnahme von Kurt Rasmussen mit L4 577 + l3 am Schottentor im August 1969.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 05. Oktober 2015, 10:45:03
Im Juni 1971 wurde L4 584 + l3 + l3 auf der Dornbacher Straße von Kurt Rasmussen aufgenommen. Man beachte die Parallelweiche!

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: martin8721 am 05. Oktober 2015, 11:07:11
Man beachte die Parallelweiche!

Faszinierend. Wozu brauchte man die, wo man in so kurzer Distanz eh schon die Schleife Neuwaldegg hatte?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 60er am 05. Oktober 2015, 11:11:25
Faszinierend. Wozu brauchte man die, wo man in so kurzer Distanz eh schon die Schleife Neuwaldegg hatte?
Kann sein, dass diese früher im Ausflugsverkehr verwendet wurde.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: tramway.at am 05. Oktober 2015, 11:59:12
Faszinierend. Wozu brauchte man die, wo man in so kurzer Distanz eh schon die Schleife Neuwaldegg hatte?
Kann sein, dass diese früher im Ausflugsverkehr verwendet wurde.

Nachdem die gegen die Spitze befahren wird, könnte es noch ein rest aus dem Linksbetrieb sein
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 05. Oktober 2015, 12:09:07
Faszinierend. Wozu brauchte man die, wo man in so kurzer Distanz eh schon die Schleife Neuwaldegg hatte?
Kann sein, dass diese früher im Ausflugsverkehr verwendet wurde.

Nachdem die gegen die Spitze befahren wird, könnte es noch ein rest aus dem Linksbetrieb sein
Dann müsste die Weiche schon vor 1938 dort gelegen sein!?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: luki32 am 05. Oktober 2015, 13:00:56
Faszinierend. Wozu brauchte man die, wo man in so kurzer Distanz eh schon die Schleife Neuwaldegg hatte?
Kann sein, dass diese früher im Ausflugsverkehr verwendet wurde.

Nachdem die gegen die Spitze befahren wird, könnte es noch ein rest aus dem Linksbetrieb sein
Dann müsste die Weiche schon vor 1938 dort gelegen sein!?

Ist sie auch, siehe Plan aus 1938.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Ferry am 06. Oktober 2015, 10:09:44
Ist sie auch, siehe Plan aus 1938.

Was mich überrascht, ist, dass mit dem Ausbau des Stockgleises nicht auch die Parallelweiche entfernt wurde. Es blieb ja sogar die Oberleitung erhalten und die Weiche ist für das Befahren anscheinend auch nicht gesperrt (kein Erinnerungssignal "Fahrverbot für alle Züge"). Wirklich kurios.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: martin8721 am 06. Oktober 2015, 10:52:10
Nachdem die gegen die Spitze befahren wird, könnte es noch ein rest aus dem Linksbetrieb sein

Was meinst du mit "gegen die Spitze"?  ???
Sie wird doch eh in die Spitze befahren.
Oder vertue ich mich da gerade mit den Ausdrücken?

Ich hätte ja gar gemeint, die Weiche sei noch ein Relikt aus der Zeit als es die Schleife Neuwaldegg noch nicht gab. Aber da diese schon 1906 eröffnet wurde, halte ich das dann doch für eher unwahrscheinlich.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 06. Oktober 2015, 10:57:14
Nachdem die gegen die Spitze befahren wird, könnte es noch ein rest aus dem Linksbetrieb sein

Was meinst du mit "gegen die Spitze"?  ???

Gegen die Spitze: Verzweigungsweiche.
Nach der Spitze: Vereinigungsweiche.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 60er am 06. Oktober 2015, 10:59:09
Ich hätte ja gar gemeint, die Weiche sei noch ein Relikt aus der Zeit als es die Schleife Neuwaldegg noch nicht gab. Aber da diese schon 1906 eröffnet wurde, halte ich das dann doch für eher unwahrscheinlich.
Nein, die gab es immer schon zusätzlich zur Schleife. Bei starkem Ausflugsverkehr wurden damit Züge gestapelt (meine Vermutung).
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: martin8721 am 06. Oktober 2015, 11:02:30
Gegen die Spitze: Verzweigungsweiche.
Nach der Spitze: Vereinigungsweiche.

Ah. Danke für die Aufklärung!  :up:
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Ferry am 06. Oktober 2015, 12:05:26
Ich hätte ja gar gemeint, die Weiche sei noch ein Relikt aus der Zeit als es die Schleife Neuwaldegg noch nicht gab. Aber da diese schon 1906 eröffnet wurde, halte ich das dann doch für eher unwahrscheinlich.
Nein, die gab es immer schon zusätzlich zur Schleife. Bei starkem Ausflugsverkehr wurden damit Züge gestapelt (meine Vermutung).

Züge? Nach dem von User "luki32" geposteten Gleisplan dürfte auf diesem Gleisstutzen maximal ein Triebwagen Platz gehabt haben (soferne die Verhältnisse maßstäblich wiedergegeben sind).
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 60er am 06. Oktober 2015, 12:27:45
Züge? Nach dem von User "luki32" geposteten Gleisplan dürfte auf diesem Gleisstutzen maximal ein Triebwagen Platz gehabt haben (soferne die Verhältnisse maßstäblich wiedergegeben sind).
Ursprünglich sah es in Neuwaldegg so aus:
(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=63.0;attach=96249;image)

Quelle ist übrigens Seite 1 dieses Threads.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 4777 am 21. Februar 2016, 17:01:49
Während E1+c4-Züge seit 30 Jahren zum Stammauslauf der Linie 43 gehören, waren Einsätze von c3-Beiwagen stets die Ausnahme.
Die Aufnahmen entstanden in Dornbach und zeigen 4859+1368 (am 29. Juli 2000) bzw. 4840+1157 (am 24. Juni 2000).

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 21. Februar 2016, 19:03:27
Zum oberen Bild kann ich nur sagen: Brosebänder und die vier Jahreszeiten. :D
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Dersim62 am 21. Februar 2016, 19:06:36
Warum war beim c4 Beiwagen bei der Broseband die Linie 9 vorhanden obwohl es die Linie 43 ist?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 21. Februar 2016, 19:12:37
Warum war beim c4 Beiwagen bei der Broseband die Linie 9 vorhanden obwohl es die Linie 43 ist?

Weil die Brosebänder in den letzten Jahren nicht mehr gewartet wurden und daher die Schalter in den Kästen oft defekt und/oder verdreckt waren. Die Bänder an sich waren in Ordnung – im Gegensatz zu den letztproduzierten für die E2, die von miserabler Qualität (viel zu dünn und daher riss- und verwurschtelungsanfällig) waren.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Sonderzug am 21. Februar 2016, 20:24:53
Warum war beim c4 Beiwagen bei der Broseband die Linie 9 vorhanden obwohl es die Linie 43 ist?

Weil die Brosebänder in den letzten Jahren nicht mehr gewartet wurden und daher die Schalter in den Kästen oft defekt und/oder verdreckt waren. Die Bänder an sich waren in Ordnung – im Gegensatz zu den letztproduzierten für die E2, die von miserabler Qualität (viel zu dünn und daher riss- und verwurschtelungsanfällig) waren.

Wobei man sagen muss, zu 90% haben die Brosebänder funktioniert nur den Fahrern war es meist zu umständlich. Einmal C und S, dann ganzen Zug durchschauen in der Endstelle ob alle die gleiche Position hatten, wenn nicht nach korrigieren im Kasten und gewünschtes Ziel eingeben. Ich habe Züge mit Broseband am liebsten gehabt. Das Band von hinten beleuchtet, die Lesbarkeit war am besten.

2000 war noch kein Mangel an Ersatzteilen für die Broseteile und ein c3 am 43 war immer was besonderes.

So ändert sich die Zeit, heute sind viele Junge mit einer Geamaticstörung komplett überfordert oder beim E2 mit einer schadhaften Tür.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: HLS am 22. Februar 2016, 11:08:55

...oder beim E2 mit einer schadhaften Tür.
Also das ist wirklich quatsch, ein jeder Schüler kann mir theoretisch und auch praktisch zeigen was es zu machen wenn...
Was sie allerdings fast alle vergessen, ist das Anfunken!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Sonderzug am 26. März 2016, 16:27:04

...oder beim E2 mit einer schadhaften Tür.
Also das ist wirklich quatsch, ein jeder Schüler kann mir theoretisch und auch praktisch zeigen was es zu machen wenn...
Was sie allerdings fast alle vergessen, ist das Anfunken!

Sorry für die späte Antwort.

Deine Schüler ok :). Wenn der Lehrfahrer was kann und interessiert ist, dann sind es die Schüler meist auch. Oft werden Lehrfahrer nur Lehrfahrer damit sie selber nicht mehr fahren müssen, entsprechend ist auch das Interesse was zu vermitteln.
Das es kein quatsch ist, merke ich leider jeden Tag.

, ergänzt
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Achter am 26. März 2016, 19:11:37
Satzzeichen erleichtern das sinnerfassende Lesen!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: HLS am 26. März 2016, 20:18:27


Sorry für die späte Antwort.

Deine Schüler ok :). Wenn der Lehrfahrer was kann und interessiert ist, dann sind es die Schüler meist auch. Oft werden Lehrfahrer nur Lehrfahrer damit sie selber nicht mehr fahren müssen, entsprechend ist auch das Interesse was zu vermitteln.
Das es kein quatsch ist, merke ich leider jeden Tag.

, ergänzt
Dann ist aber auch schon was in der Fahrerfach falsch gelaufen, denn grad diese eine Störung(defekte Tür), wird bis zum umfallen geübt.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Erdberg am 13. Mai 2016, 13:26:23
Nach der Lektoren dieses Threads will ich auch ein paar Bilder vom 43 hier hereinstellen, allerdings nur die älteren.

1. Aus der Anfangszeit meiner Fotografenzeit stammen die ersten beiden Bilder, die aus der Zeit um 1972 stammen. Damals waren auf der Linie 43 die L4-l3-l3-Dreiwagenzüge Standard. Beim Aufnahmeort bin ich mir nicht sicher, ich vermute die Hernalser Hauptstraße.

2. Vermutlich aus der gleichen Zeit stammt dieses Bild, seltsamerweise mit nur einem Beiwagen. Daran kann ich mich gar nicht erinnern, aber es wohl der Grund, daß ich auf den Auslöser drückte.

3. Etwa zwischen 1974 und 1976 kam es zu einem "Rückschritt" auf der Linie 43. Die alten M-Garnituren wurden wieder hervorgeholt, weil zu viele L4-Triebwagen und l3-Beiwagen beim Umbau in die Typen L bzw. l in der Werkstatt waren, sodaß man auf andere Typen zurückgreifen mußte. Diese "Sensation" mußte ich natürlich auch festhalten. Aus Kostengründen blieb es bei diesem einzigen Bild. Aufnahmeort ist vermutlich die Alser Straße.

4. 'E1-Bilder des 43ers finde ich ja nicht so interessant, aber weil es hier ein Vollwerbewagen ist, zeige ich es dennoch. Aufgenommen vermutlich um1980.

Danach kam ja die unselige Zeit des 2ers auf der 43er-Strecke, die aber nicht lange dauerte. Den Zustand seither muß man ja nicht unbedingt zeigen, da gibt es auch schon genügend digitale Aufnahmen.

Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Donaufelder am 13. Mai 2016, 13:50:45
 8) Ich fand das damals cool mit den Leuchttransparenten, schade, dass man relativ rasch davon abgekommen ist..... ::)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 60er am 13. Mai 2016, 14:45:38
Vermutlich aus der gleichen Zeit stammt dieses Bild, seltsamerweise mit nur einem Beiwagen. Daran kann ich mich gar nicht erinnern, aber es wohl der Grund, daß ich auf den Auslöser drückte.
Das war damals am 43er normal. Der schaffnerbesetzte zweite Beiwagen wurde in Schwachlastzeiten zur Personaleinsparung abgehängt.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: h 3004 am 13. Mai 2016, 15:41:20
Bild 3 ist in der Alserstr, knapp vor der Skodagasse. Der Verlag Salzer im Bild wurde später Ueberreiter.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: haidi am 13. Mai 2016, 19:57:11
Vermutlich aus der gleichen Zeit stammt dieses Bild, seltsamerweise mit nur einem Beiwagen. Daran kann ich mich gar nicht erinnern, aber es wohl der Grund, daß ich auf den Auslöser drückte.
Das war damals am 43er normal. Der schaffnerbesetzte zweite Beiwagen wurde in Schwachlastzeiten zur Personaleinsparung abgehängt.
Das ging sogar so weit, dass man bei Dreiwagen-Zügen mit einem schaffnerlosen Beiwagen den letzten Beiwagen abhängte und den bis dahin schaffnerlosen Beiwagen mit dem Schaffner vom 2. Beiwagen besetzte.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Achter am 13. Mai 2016, 20:14:03
Vermutlich aus der gleichen Zeit stammt dieses Bild, seltsamerweise mit nur einem Beiwagen. Daran kann ich mich gar nicht erinnern, aber es wohl der Grund, daß ich auf den Auslöser drückte.
Das war damals am 43er normal. Der schaffnerbesetzte zweite Beiwagen wurde in Schwachlastzeiten zur Personaleinsparung abgehängt.
Das ging sogar so weit, dass man bei Dreiwagen-Zügen mit einem schaffnerlosen Beiwagen den letzten Beiwagen abhängte und den bis dahin schaffnerlosen Beiwagen mit dem Schaffner vom 2. Beiwagen besetzte.

Das wäre dann aber keine Personaleinsparung...
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Soundy am 13. Mai 2016, 20:25:39
Bild 3 ist in der Alserstr, knapp vor der Skodagasse. Der Verlag Salzer im Bild wurde später Ueberreiter.
9., Alser Straße 24, Ecke Pelikangasse 1.

Soundy
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 13. Mai 2016, 20:41:49
Bild 3 ist in der Alserstr, knapp vor der Skodagasse.
Ja, das rechts ist die Pelikangasse. Dort war bis vor nicht so langer Zeit ein Spielwaren-/Koffergeschäft und jetzt ein Bipa...

Edit: Hoppla, Posting über mir nicht gesehen.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 60er am 13. Mai 2016, 21:50:54
Das ging sogar so weit, dass man bei Dreiwagen-Zügen mit einem schaffnerlosen Beiwagen den letzten Beiwagen abhängte und den bis dahin schaffnerlosen Beiwagen mit dem Schaffner vom 2. Beiwagen besetzte.
Mag sein, dass das vorgekommen ist. Am oben geposteten Bild ist das aber offensichtlich nicht der Fall, der Beiwagen des Zweiwagenzuges wird schaffnerlos geführt.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: haidi am 13. Mai 2016, 23:33:29
Das ging sogar so weit, dass man bei Dreiwagen-Zügen mit einem schaffnerlosen Beiwagen den letzten Beiwagen abhängte und den bis dahin schaffnerlosen Beiwagen mit dem Schaffner vom 2. Beiwagen besetzte.
Mag sein, dass das vorgekommen ist. Am oben geposteten Bild ist das aber offensichtlich nicht der Fall, der Beiwagen des Zweiwagenzuges wird schaffnerlos geführt.
Das muss so Ende der Sechziger, spätestens 1971 gewesen sein. Ich kann mich noch gut erinnern an einen Vorfall: stadtauswärts fahrend wurde bei der Remise Wattgasse abgekuppelt, der Schaffner hat vergessen, vorher den Beiwagen auf Schaffnerbetrieb umzustellen. Beiwagen fertigt sich ab, der Zug beginnt zu fahren, der Schaffner (recht jung) rennt ihm nach, drückt die hintere Türe auf und hüpft auf die Schaffner-Notbremse (warum der Zug beim Aufdrücken der Türe nicht stehen geblieben ist, weiß ich nicht.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Donaufelder am 14. Mai 2016, 09:29:47
Das ging sogar so weit, dass man bei Dreiwagen-Zügen mit einem schaffnerlosen Beiwagen den letzten Beiwagen abhängte und den bis dahin schaffnerlosen Beiwagen mit dem Schaffner vom 2. Beiwagen besetzte.
Mag sein, dass das vorgekommen ist. Am oben geposteten Bild ist das aber offensichtlich nicht der Fall, der Beiwagen des Zweiwagenzuges wird schaffnerlos geführt.
Das muss so Ende der Sechziger, spätestens 1971 gewesen sein. Ich kann mich noch gut erinnern an einen Vorfall: stadtauswärts fahrend wurde bei der Remise Wattgasse abgekuppelt, der Schaffner hat vergessen, vorher den Beiwagen auf Schaffnerbetrieb umzustellen. Beiwagen fertigt sich ab, der Zug beginnt zu fahren, der Schaffner (recht jung) rennt ihm nach, drückt die hintere Türe auf und hüpft auf die Schaffner-Notbremse (warum der Zug beim Aufdrücken der Türe nicht stehen geblieben ist, weiß ich nicht.

Wurde da eigentlich unter Mitnahme von Fahrgäste im Bahnhof abgekuppelt - sprich nur der letzte Beiwagen geräumt oder mussten vorher alle Fahrgäste aus dem gesamten Zug aussteigen?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: haidi am 14. Mai 2016, 10:31:38
Wurde da eigentlich unter Mitnahme von Fahrgäste im Bahnhof abgekuppelt - sprich nur der letzte Beiwagen geräumt oder mussten vorher alle Fahrgäste aus dem gesamten Zug aussteigen?
Wurde beim 43er auf dem Streckengleis vor dem Bahnhof gemacht. Beiwagen von Verschubtriebwagen abgeholt bzw. im umgekehrten Fall draufgestellt.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Donaufelder am 15. Mai 2016, 10:37:29
Wurde da eigentlich unter Mitnahme von Fahrgäste im Bahnhof abgekuppelt - sprich nur der letzte Beiwagen geräumt oder mussten vorher alle Fahrgäste aus dem gesamten Zug aussteigen?
Wurde beim 43er auf dem Streckengleis vor dem Bahnhof gemacht. Beiwagen von Verschubtriebwagen abgeholt bzw. im umgekehrten Fall draufgestellt.

Danke! :up:
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 14. Juni 2016, 08:08:20
Verstärker für ein Fußballspiel am Sportklub Platz in Dornbach brachten 1972 zum letzten Mal einen Einsatz der Type K auf der Linie 43. K 2316 + m3 5375 biegt von der Kinderspitalgasse in die Hebragasse ein (Foto: Robert Hergett, 11.03.1972).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 22. Juni 2016, 23:39:01
K 2296 + g 3057 + g 3060 auf der Hernalser Hauptstraße bei der Vorortelinie (Foto: Mag. Alfred Luft, 11.06.1957).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Grosser Wagen am 23. Juni 2016, 08:40:47
TW 4515 + c4 auf der Hernalser Hauptstraße bei der Verbindungsbahn-Brücke, Bild vom August/September 1986

lG Grosser Wagen
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 23. Juni 2016, 09:08:21
TW 4515 + c4 auf der Hernalser Hauptstraße bei der Verbindungsbahn-Brücke, Bild vom August/September 1986

lG Grosser Wagen
4515 gibt's ja glaube ich immer noch; das Plakat rechts ist auch herrlich...... Politiker und Versprechen!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 23. Juni 2016, 09:09:51
Verstärker für ein Fußballspiel am Sportklub Platz in Dornbach brachten 1972 zum letzten Mal einen Einsatz der Type K auf der Linie 43. K 2316 + m3 5375 biegt von der Kinderspitalgasse in die Hebragasse ein (Foto: Robert Hergett, 11.03.1972).

LG nord22
K waren ja am 43er immer etwas besonderes, 1972 noch mehr, tolles Zeitdokument!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: W_E_St am 23. Juni 2016, 15:14:34
Also die alte Brücke mit den schrägen Fachwerkträgern war schon eindeutig schön!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 30. Juni 2016, 08:31:33
M 4128 + m3 5316 + m3 5331 auf der Hernalser Hauptstraße (Foto: Robert Hergett, 15.03.1977).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 01. Juli 2016, 18:01:12
L 515 + l 1734 + l 1736 auf der Hernalser Hauptstraße bei der Vorortelinie (Foto: Robert Hergett, 20.02.1981).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 03. Juli 2016, 17:31:11
M 4053 + m3 5273 + m3  beim Einbiegen von der Vollbadgasse in die Alszeile (Foto: Archiv nord22, 03.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 04. Juli 2016, 19:13:54
Einst und heute; Neuwaldegg um 1905 und 111 Jahre später ungefähr die gleiche Stelle!
Der Triebwagen ist ein D mit der Nummer 265, den Beiwagen kann ich nicht erkennen, könnte sich aber um einen v oder v1 handeln!
Am zweiten Bild erkennt man rechts oben deutlich ein "Rosette"!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Donaufelder am 04. Juli 2016, 19:29:27
Sehe ich das richtig, war die damalige Strecke des 43er länger als heute?
Wo war damals die Endstation?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: roadrunner am 04. Juli 2016, 19:31:01
Sehe ich das richtig, war die damalige Strecke des 43er länger als heute?
Wo war damals die Endstation?
Dort wo jetzt die Busse wegfahren war die Kuppelendstelle.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Donaufelder am 04. Juli 2016, 19:32:51
Sehe ich das richtig, war die damalige Strecke des 43er länger als heute?
Wo war damals die Endstation?
Dort wo jetzt die Busse wegfahren war die Kuppelendstelle.

Danke! :up:
Hatte für mich nur den Anschein gehabt, die Strecke wäre massiv länger gewesen!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: W_E_St am 04. Juli 2016, 21:22:22
Meiner Meinung nach war der Fotostandort beim alten Bild deutlich weiter stadteinwärts als beim neuen, ungefähr bei der heutigen Schleifenausfahrt. Das vorspringende Haus links ist das vor einigen Jahren ausgebrannte Gasthaus "Resi-Tant", das man beim neuen Bild links gerade noch ahnt.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 04. Juli 2016, 22:08:03
Meiner Meinung nach war der Fotostandort beim alten Bild deutlich weiter stadteinwärts als beim neuen, ungefähr bei der heutigen Schleifenausfahrt. Das vorspringende Haus links ist das vor einigen Jahren ausgebrannte Gasthaus "Resi-Tant", das man beim neuen Bild links gerade noch ahnt.
Das stimmt natürlich, aber mir ging es nicht um eine Gegenüberstellung, sondern eher darum zu zeigen, das der alte Ortskern noch vorhanden ist!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 08. Juli 2016, 14:28:05
L 517 + l 1715 + l 1719 auf der Dornbacher Straße (Foto: Robert Hergett, 16.02.1981).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 13. Juli 2016, 10:29:10
L4 583 + l3 1897 + l3 1766 mit 1. Mai Schmuck am Schottentor (Foto: H. H. Heider, 01.05.1972).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 17. Juli 2016, 21:35:04
Ringstraßenarchitektur und ein M Dreiwagenzug als harmonisches Ensemble am Schottentor (Foto: Kurt Rasmussen, 03.11.1976).

LG nord22

Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 21. Juli 2016, 11:16:10
L 509 + l 1722 + l 1715 in der Hebragasse (Foto: Robert Hergett, 01.03.1980). Dazu eine Schilderung von WTM Kustos Walter Rigl: Als in den 50er Jahren (am 30. November 1958 - Anmerkung nord22) die Strecke der Linie 43 über die Hebragasse und Zimmermannplatz umgelegt wurde, reaktivierte man kurzerhand ein kurzes Stück der alten Gleise der Linie 15 in der Hebragasse. Nach kurzer Zeit zeigte dieses reaktivierte Streckenstück Zeichen des Verfalls und musste komplett erneuert werden ....

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 27. Juli 2016, 08:14:35
K 2295 + m3 als Verstärker für ein Fußballspiel am Sportklub Platz in Dornbach in der Paschinggasse (Foto: H. H. Heider).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: W_E_St am 31. Juli 2016, 15:18:08
K 2295 + m3 als Verstärker für ein Fußballspiel am Sportklub Platz in Dornbach in der Paschinggasse (Foto: H. H. Heider).


Was für einen Sinn ergibt HLS als Ziel für den Abtransport? Ist das nicht eher ein normaler Einzieher aus welchem Grund auch immer?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Stellwerker am 31. Juli 2016, 15:44:45
Eventuell ist das ein Verstärker beim Antransport.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Nussdorf am 31. Juli 2016, 19:05:55
L 509 + l 1722 + l 1715 in der Hebragasse (Foto: Robert Hergett, 01.03.1980). Dazu eine Schilderung von WTM Kustos Walter Rigl: Als in den 50er Jahren (am 30. November 1958 - Anmerkung nord22) die Strecke der Linie 43 über die Hebragasse und Zimmermannplatz umgelegt wurde, reaktivierte man kurzerhand ein kurzes Stück der alten Gleise der Linie 15 in der Hebragasse. Nach kurzer Zeit zeigte dieses reaktivierte Streckenstück Zeichen des Verfalls und musste komplett erneuert werden ....

LG nord22

Wie verlief sie denn vorher?

LG Nussdorf
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Erdberg am 31. Juli 2016, 20:57:27
L 509 + l 1722 + l 1715 in der Hebragasse (Foto: Robert Hergett, 01.03.1980). Dazu eine Schilderung von WTM Kustos Walter Rigl: Als in den 50er Jahren (am 30. November 1958 - Anmerkung nord22) die Strecke der Linie 43 über die Hebragasse und Zimmermannplatz umgelegt wurde, reaktivierte man kurzerhand ein kurzes Stück der alten Gleise der Linie 15 in der Hebragasse. Nach kurzer Zeit zeigte dieses reaktivierte Streckenstück Zeichen des Verfalls und musste komplett erneuert werden ....

LG nord22

Wie verlief sie denn vorher?

LG Nussdorf

Ab 30.11.1958 wurde über den Zimmermannplatz gefahren (wie heute), vorher ging die Strecke geradeaus über die Kinderspitalgasse bis zum Gürtel weiter, dann rechts den Gürtel entlang und links in die Jörgerstraße einbiegend.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 08. August 2016, 10:59:02
D 353 + s1 1603 auf der Alser Straße. Dazu das Liniensignal (Grafik: luki32).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 09. August 2016, 08:49:50
Linie 43 classic mit M 4050 + m3 5273 + m3 5296 auf der Universitätsstraße (Foto: Robert Hergett, 10.02.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 25. August 2016, 18:16:09
l3 1888 und l3 1874 auf der Hernalser Hauptstraße/ Wattgasse (Foto: Harald Riedel). l3 1888 wurde schon per 10.02.1966 für schaffnerlosen Betrieb umgebaut.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: haidi am 27. August 2016, 22:48:03
Am 2. Bild fährt der Zug auf dem falschen Gleis - interessant wäre, wie die Zugsicherung gemacht wurde.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 28. August 2016, 20:36:55
M 4008 + k1 (k2) + k1 (k2) in Neuwaldegg in den 30er Jahren (Foto: K. Meindl).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: luki32 am 28. August 2016, 21:20:38
M 4008 + k1 (k2) + k1 (k2) in Neuwaldegg in den 30er Jahren (Foto: K. Meindl).

Da sieht man noch die längere Strecke des 43ers bis zum heutigen Hans-Leinkauf-Platz, die aber bereits 1921 aufgelassen wurde, die Oberleitung scheint auch noch zu hängen, aber möglicherweise ist das auch nur das Stockgleis.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: h 3004 am 28. August 2016, 21:34:18
Das ist doch die Neuwaldegger Schleife, noch im Linksverkehr befahren (30er-Jahre), das linke Gleis ist das normale Tourengleis um die Kirche.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: luki32 am 28. August 2016, 22:15:15
Das ist doch die Neuwaldegger Schleife, noch im Linksverkehr befahren (30er-Jahre), das linke Gleis ist das normale Tourengleis um die Kirche.

Sorry, hast natürlich recht.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 07. September 2016, 09:00:51
L3 486 + l 1730 + l 1701 auf der Hernalser Hauptstraße (Foto: Robert Hergett, 19.05.1975). Während des Umbaus der L4 zu L mussten L3 als Ersatz herhalten. Die Kurzstreckenentwerter in den l Beiwagen konnten vom L3 nicht angesteuert werden und so wurde die gelbe Entwerteröffnung durch kleine, provisorisch eingeschraubte Klötzchen schmäler gemacht.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 07. September 2016, 09:20:21
Interessantes Detail!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Ferry am 07. September 2016, 11:05:32
Interessantes Detail!

Ja, an die Zeiten, wo man im Beiwagen keine Kurzstreckenfahrscheine entwerten konnte, kann ich mich noch gut erinnern. Darauf wurde über dem Entwerter mit einer Tafel auch entsprechend hingewiesen und der Schlitz war durch die erwähnten Klötzchen so schmal, dass zwar normale, aber nicht die breiteren (da quadratischen) Kurzstreckenfahrscheine eingeführt werden konnten.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Donaufelder am 07. September 2016, 12:26:45
L3 486 + l 1730 + l 1701 auf der Hernalser Hauptstraße (Foto: Robert Hergett, 19.05.1975). Während des Umbaus der L4 zu L mussten L3 als Ersatz herhalten. Die Kurzstreckenentwerter in den l Beiwagen konnten vom L3 nicht angesteuert werden und so wurde die gelbe Entwerteröffnung durch kleine, provisorisch eingeschraubte Klötzchen schmäler gemacht.

LG nord22

Hatten die Entwerter in diesen Wägen nicht rote Öffnungen? ???
Zumindest in den l3 hinter F eingesetzten Beiwägen am 132er und 331er hatten solche!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 07. September 2016, 12:28:07
Hatten die Entwerter in diesen Wägen nicht rote Öffnungen? ???
Zumindest in den l3 hinter F eingesetzten Beiwägen am 132er und 331er hatten solche!

Die l3 hatten rote Mäuler, die l gelbe, da die L über ein Entwerterbediengerät am Fahrerplatz verfügten.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Donaufelder am 07. September 2016, 12:29:11
Hatten die Entwerter in diesen Wägen nicht rote Öffnungen? ???
Zumindest in den l3 hinter F eingesetzten Beiwägen am 132er und 331er hatten solche!

Die l3 hatten rote Mäuler, die l gelbe, da die L über ein Entwerterbediengerät am Fahrerplatz verfügten.

Ok, danke! :up:
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 14. September 2016, 10:18:48
M 4040 + m3 5295 + m3 5303 auf der Alszeile (Foto: Robert Hergett, 10.02.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 15. September 2016, 09:41:49
M 4052 + m3 5277 + m3 5288 am Frankhplatz (Foto: Robert Hergett, 02.04.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 16. September 2016, 09:37:21
Der U-Bahnbau sorgte zu allen Zeiten für Schmutz und Verwüstungen; hier M 4063 + m3 5316 + m2 5212 auf der Universitätsstraße (Foto: Robert Hergett, 20.06.1977).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Erdberg am 16. September 2016, 10:14:52
Es ist heute für mich seltsam unverständlich, daß ich damals zu den U-Bahn-Bau-Zeiten nie die Idee hatte, die Baustellen zu fotografieren, jedenfalls viel zu selten. Heute finde ich gerade solche Bilder sehr spannend!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 19. September 2016, 11:45:19
M 4101 + m3 5289 + m3 5274 auf der Alser Straße (Foto: Robert Hergett, 01.11.1973).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 25. September 2016, 17:02:01
M 4134 + m3 5333 auf der Hernalser Hauptstraße bei der Rosensteingasse (Foto: Robert Hergett, 02.09.1974).
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 16. Oktober 2016, 08:49:29
M 4051 + m3 5364 + m3 5277 beim Einbiegen von der Alszeile in die Vollbadgasse (Foto: Robert Hergett, 14.02.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 27. Oktober 2016, 09:24:24
L 505 + l 1738 + l 1713 unter der alten Bogenbrücke der Vorortelinie (Foto: Robert Hergett, 20.02.1981). User "Helga06" wird sicher die Meinl Reklame auf der Brücke gefallen ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: scrat am 27. Oktober 2016, 13:08:54
Die Holzverschalungen an den Brücken sind inzwischen größtenteils Isolieranstrichen gewichen.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 08. November 2016, 07:46:29
M 4052 + m3 5277 + m3 5288 auf der Hernalser Hauptstraße bei der Rosensteingasse (Foto: Archiv nord22, 03.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 08. November 2016, 17:19:49
Ein Bombenangriff legte ab 12. März 1945 den Betrieb der Linie 43 im Bereich der Jörgerstraße lahm. Die Behebung der Kriegsschäden war langwierig und die Strecke durch die Jörgerstraße konnte erst ab 21. Juli 1946 wieder in Betrieb genommen werden.   Edit: Text korrigiert

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: SheepJoe am 08. November 2016, 17:27:38
Ein Bombenangriff legte ab 30. April 1945 den Betrieb der Linie 43 im Bereich der Jörgerstraße lahm. Die Behebung der Kriegsschäden war langwierig und die Strecke durch die Jörgerstraße konnte erst ab 21. Juli 1946 wieder in Betrieb genommen werden.

LG nord22

Das Datum kann nicht stimmen. Am 30.4.1945 war der Krieg in Wien bereits beendet (und Wien von der Roten Armee besetzt)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 08. November 2016, 17:42:11
In den Linienstatistiken sind sehr viele kriegsbedingte Ablenkungen angegeben. Ab 13. März 1945 wurde die  Linie 43 über die Strecke der Linie 9 abgelenkt geführt. Der Bombenangriff auf die Jörgerstraße wird am 12. März 1945 passiert sein. Danke für den Hinweis ...

nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: luki32 am 08. November 2016, 20:05:12
In den Linienstatistiken sind sehr viele kriegsbedingte Ablenkungen angegeben. Ab 13. März 1945 wurde die  Linie 43 über die Strecke der Linie 9 abgelenkt geführt. Der Bombenangriff auf die Jörgerstraße wird am 12. März 1945 passiert sein. Danke für den Hinweis ...

Erst ab dem 20. März fuhr der 43er über 48 und 9, aber vom 13. bis 19. März gar nicht.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 12. November 2016, 11:04:30
L 501 + l 1716 + l 1711 auf der Hernalser Hauptstraße bei der Taubergasse (Foto: Robert Hergett, 26.03.1977).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 17. November 2016, 19:47:08
L 510 + l + l auf der Alser Straße (Foto: Kurt Rasmussen, 03.11.1976). Allzuviel hat sich an dieser Stelle in den vergangenen 40 Jahren nicht verändert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Soundy am 17. November 2016, 21:14:13
... Allzuviel hat sich an dieser Stelle in den vergangenen 40 Jahren nicht verändert.
LG nord22

Richtig, Parkplätze gab es schon damals keine ;D.
Aber eine Veränderung sehe ich doch: Das Schild "Kodak - Foto Joakim" und das dazugehörige Fotogeschäft gibt es nicht mehr. Es war viele Jahre mein Stamm-Fotogeschäft.

Soundy
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 01. Januar 2017, 18:10:54
Speziell für twf - User 13er eine Aufnahme von L1 2570 mit 01. Mai Schmuck + k3 (k4) + k3 (k4) auf der Universitätsstraße (Foto: Franz Kraus, ca. 1952 - 1954). Die Dachreklame bewirbt Dürnsteiner FLOHHAXN.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 01. Januar 2017, 19:10:21
Die Dachreklame bewirbt Dürnsteiner FLOHHAXN.

Damals wohl einer der besseren Weine, wie auch die Aufschrift am Etikett verrät:

[attachimg=1]

:D
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 4463 am 01. Januar 2017, 22:29:29
Damals wohl einer der besseren Weine, wie auch die Aufschrift am Etikett verrät:
Naja, bekanntlich gibt es auch Weine, die erst ab einer gewissen Grenze mit jedem Schluck besser schmecken. :-[
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: hema am 02. Januar 2017, 03:14:24
Das wichtige am Veltliner ist, dass man auch nach ausgiebigem Zechen noch aufrecht über den Rathausplatz gehen kann!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Helga06 am 02. Januar 2017, 07:23:02
Eine kurze Geschichte zum Dürnsteiner Flohaxen. Damals, in den 50er-Jahren, gab es noch die 8er-Bar wo es auch Striptease gab. Wir drei junge Freunde wollten "Nackerte" schauen. Zu dritt leisteten wir uns eine Flasche des oben beschriebenen Weines, der damals in der Bar sauteure 45 Schillinge kostete. Um möglichst lange das Programm genießen zu können steckten wir immer nur die Zunge in das Glas mit dem Wein. Ja so war es damals, unsere Neugier mussten wir uns teuer erkaufen, aber schön war es doch.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 4463 am 02. Januar 2017, 14:26:12
Das wichtige am Veltliner ist, dass man auch nach ausgiebigem Zechen noch aufrecht über den Rathausplatz gehen kann!
So sauer wie die Rebsorte typischerweise ist, wundert es mich nicht, wenn man damit Tote aufwecken kann. :P

Damals, in den 50er-Jahren, gab es noch die 8er-Bar wo es auch Striptease gab.
Hatte der Name der Bar etwas mit der Straßenbahnlinie 8 zu tun? ???
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Helga06 am 02. Januar 2017, 15:14:41
Das wichtige am Veltliner ist, dass man auch nach ausgiebigem Zechen noch aufrecht über den Rathausplatz gehen kann!
So sauer wie die Rebsorte typischerweise ist, wundert es mich nicht, wenn man damit Tote aufwecken kann. :P

Damals, in den 50er-Jahren, gab es noch die 8er-Bar wo es auch Striptease gab.
Hatte der Name der Bar etwas mit der Straßenbahnlinie 8 zu tun? ???
Mit der Linie 8 hat die Bar sicher nichts zu tun, ich glaube eher, dass sich der Name auf den 8.Bezirk bezieht. Sie befand sich Ecke Albertgasse/Florianigasse. Die Linie 5 fährt dort vorbei.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 18. Januar 2017, 21:33:28
M 4141 + m3 5243 + m3 5258 auf der Jörgerstraße Ecke Hernalser Gürtel (Foto: Robert Hergett, 01.11.1973). Gut zu erkennen ist, dass der Verbindungsbogen zur Linie 8 wenig oder gar nicht befahren wurde. Trotzdem wurde dieser Gleisbogen erst anlässlich der Stilllegung der Linie 8 gesperrt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 18. Januar 2017, 22:58:47
Und wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, lag der sogar noch Ende der 90er dort.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 4463 am 19. Januar 2017, 01:11:29
Gut zu erkennen ist, dass der Verbindungsbogen zur Linie 8 wenig oder gar nicht befahren wurde. Trotzdem wurde dieser Gleisbogen erst anlässlich der Stilllegung der Linie 8 gesperrt.
Wobei er dann natürlich so lag, dass er an die neue, in Seitenlage der Jörgerstraße befindliche, Gleislage des 43ers angepasst war.
Wozu der Bogen diente, ist mir auch nicht klar. Vielleicht als Route nach WÄR in Kombination mit dem Bogen am Elterleinplatz 9-43 stadteinwärts? ???

Und wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, lag der sogar noch Ende der 90er dort.
Ja, ich glaube sogar, bis zum Umbau der Station Alser Straße (Rollstuhlrampe) und des äußeren Vorplatzes. Wann das war? Um 2000 herum?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Ferry am 20. Januar 2017, 11:14:48
Wozu der Bogen diente, ist mir auch nicht klar. Vielleicht als Route nach WÄR in Kombination mit dem Bogen am Elterleinplatz 9-43 stadteinwärts? ???

Ich kann mich nicht erinnern, dass der Bogen je befahren worden wäre - die Schienenrillen waren in dem Bereich, wo keine Autos gefahren sind, voll von Staub und Straßendreck und die Schienen stumpf. Und dem Versuch, die Verzweigungsweichen in die Ablenkung zu stellen, hätte ein umfangreiches Reinigungsprogramm vorangehen müssen. Zumindest in den letzten Jahren ist dort sicher nichts mehr gefahren.

Der Bogen war eben eine Betriebsverbindung, von denen es seinerzeit in Wien sehr viele gab und die - entsprechend flexible Disponenten vorausgesetzt - ein rasches und umsichtiges Umleiten von Zügen in Störungsfällen ermöglichten.

Und wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, lag der sogar noch Ende der 90er dort.

Nicht der Bogen, wohl aber die Weichen  der 43er-Gleisen lagen bis lange nach 2000 dort.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 20. Januar 2017, 11:26:22
Zumindest in den letzten Jahren ist dort sicher nichts mehr gefahren.

War nicht zumindest eine der beiden Weichen eine Stellhebelweiche?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Stellwerker am 20. Januar 2017, 11:46:45
Die Verzweigungsweiche am Gürtel hatte einen Stellhebel.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 20. Januar 2017, 12:03:36
Die Verzweigungsweiche am Gürtel hatte einen Stellhebel.
Korregd!

[attach=1]

Foto: Harald Jahn
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 4463 am 20. Januar 2017, 16:17:33
Jetzt wo ich das Foto sehe, erinnere ich mich sogar, dass eine der Weichen bis zum Abbau des Gleisbogens dort lag. Eventuell sogar die Stellhebenweiche?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Wattman am 20. Januar 2017, 22:39:27
Zurück zum Threadtitel - Dreiwagenzug mit M 4041 am 16.05.1975 beim Schottentor:
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 20. Januar 2017, 22:45:56
Immer ein Traum, diese Stelle! Da wurde auch grad was umgebaut, hehehe.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Bahnpetzi am 21. Januar 2017, 08:22:13
Immer ein Traum, diese Stelle! Da wurde auch grad was umgebaut, hehehe.

...... und was war der Grund für den Umbau damals?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 21. Januar 2017, 09:06:54
Immer ein Traum, diese Stelle! Da wurde auch grad was umgebaut, hehehe.
...... und was war der Grund für den Umbau damals?
Gute Frage. Die Abzweigung auf den Außenring FR Parlament wurde erst später für den 2er auf das heute noch bestehende Gleis umgelegt.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 111 am 21. Januar 2017, 11:37:14
Immer ein Traum, diese Stelle! Da wurde auch grad was umgebaut, hehehe.

...... und was war der Grund für den Umbau damals?

Womöglich der Beginn der Bauarbeiten für die U2?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 21. Januar 2017, 13:36:22
Oder die bevorstehende Einführung des Neuwaldegg-2ers.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 21. Januar 2017, 13:39:04
Oder die bevorstehende Einführung des Neuwaldegg-2ers.
Aber das war erst über 5 Jahre später. U2 klingt plausibler.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 4463 am 21. Januar 2017, 16:10:58
Immer ein Traum, diese Stelle! Da wurde auch grad was umgebaut, hehehe.

...... und was war der Grund für den Umbau damals?

Womöglich der Beginn der Bauarbeiten für die U2?
Gab es damals ein Provisorium, das über die Nebenfahrbahn der Universitätsstraße führte?
Das würde zu dem links im Bild liegenden Gleisstück und der Aufgrabung passen.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Wattman am 21. Januar 2017, 17:30:14
... und zu diesem (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=63.0;attach=5926;image) Bild vom selben Tag aus diesem (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=63.msg17318#msg17318) Posting.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: W_E_St am 30. Januar 2017, 15:03:05
Speziell für twf - User 13er eine Aufnahme von L1 2570 mit 01. Mai Schmuck + k3 (k4) + k3 (k4) auf der Universitätsstraße (Foto: Franz Kraus, ca. 1952 - 1954). Die Dachreklame bewirbt Dürnsteiner FLOHHAXN.

Was mich gerade wundert: ich bin mir ziemlich sicher, hier im Forum einmal ein Foto gesehen zu haben, auf dem die Gleise in der Universitätsstraße wie am Ring in Seitenlage sind. Dieser Zustand ist aber in keinem historischen Stadtplan zu finden. Weiß da jemand mehr dazu?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 30. Januar 2017, 15:05:06
Was mich gerade wundert: ich bin mir ziemlich sicher, hier im Forum einmal ein Foto gesehen zu haben, auf dem die Gleise in der Universitätsstraße wie am Ring in Seitenlage sind. Dieser Zustand ist aber in keinem historischen Stadtplan zu finden. Weiß da jemand mehr dazu?
Meinst du vielleicht die spätere Gleislage während des Schottentorbaus, als die beiden Linien in einem Stockgleis in Seitenlage endeten?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Wattman am 30. Januar 2017, 19:59:18
Sorry, wenn ich Euren Diskurs mit zwei "Nachzügler-Fotos", die in einem Magazin aufgetaucht sind, unterbreche.

Dreiwagenzüge mit M 4041 und 4052 am 03.04.1975 in der Dornbacher Straße:
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 30. Januar 2017, 21:12:43
Sorry, wenn ich Euren Diskurs mit zwei "Nachzügler-Fotos", die in einem Magazin aufgetaucht sind, unterbreche.

Dreiwagenzüge mit M 4041 und 4052 am 03.04.1975 in der Dornbacher Straße:
Wie immer herliche Farbbilder!!!!!!! :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Erdberg am 31. Januar 2017, 12:54:31
Hätte ich nicht mehr gewußt, daß es 1975 noch die alten gelben Telefonhütteln gegeben hat mit dem Spitz oben drauf.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 31. Januar 2017, 12:57:42
Hätte ich nicht mehr gewußt, daß es 1975 noch die alten gelben Telefonhütteln gegeben hat mit dem Spitz oben drauf.
Da gab es noch einige in Wien, in Kaisermühlen beim Gänsehäufl stand lange noch so ein altes Hüttel, irgendwann wars dann eines Tages weg!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: hema am 31. Januar 2017, 14:52:39
Hätte ich nicht mehr gewußt, daß es 1975 noch die alten gelben Telefonhütteln gegeben hat mit dem Spitz oben drauf.
Die waren eh unpraktisch, viel zu eng zum Schmusen!   >:D
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Ferry am 31. Januar 2017, 16:28:30
Hätte ich nicht mehr gewußt, daß es 1975 noch die alten gelben Telefonhütteln gegeben hat mit dem Spitz oben drauf.
Die waren eh unpraktisch, viel zu eng zum Schmusen!   >:D

Gerade deswegen fand ich sie sehr praktisch! Wenn beide wollten, ist das schon gegangen.

Bei uns gab es eines in der Nähe, da dürfte häufig ein Pfeifenraucher telefoniert haben, es hat sehr intensiv nach Pfeifentabak gerochen. Ich habe es dann gelegentlich in den Abend- und Nachtstunden für andere Zwecke verwendet. Von daher verbinde ich heute noch den Geruch nach Pfeifentabak mit angenehmen Erinnerungen!  ;)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: hema am 31. Januar 2017, 16:43:17

Gerade deswegen fand ich sie sehr praktisch! Wenn beide wollten, ist das schon gegangen.

Nicht die normalen gelben Hütten, die alten mit dem Spitz auf dem Dach, von denen hat es selbst in den früheren 70ern nur mehr wenige gegeben. Die waren so eng, dass sich nur zwei sehr schlanke Personen hineinquetschen konnten, Platz für "Aktivitäten" blieb da keiner!   :-[
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Erdberg am 31. Januar 2017, 19:34:11
OT: Wie kann es jemandem beim Schmusen zu "eng" sein?    ::)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: W_E_St am 02. Februar 2017, 20:26:05
Was mich gerade wundert: ich bin mir ziemlich sicher, hier im Forum einmal ein Foto gesehen zu haben, auf dem die Gleise in der Universitätsstraße wie am Ring in Seitenlage sind. Dieser Zustand ist aber in keinem historischen Stadtplan zu finden. Weiß da jemand mehr dazu?
Meinst du vielleicht die spätere Gleislage während des Schottentorbaus, als die beiden Linien in einem Stockgleis in Seitenlage endeten?

Hmmmm... möglich, deckt sich aber soweit ich das verstehe nicht ganz mit meiner Erinnerung. Ich denke wirklich an eine Anordnung wie am Ring, Alleebäume - Gleis - Fahrbahn - Gleis - Alleebäume, zwischen Reichsratsstraße und Ring oder eventuell bis zur Landesgerichtsstraße. Vielleicht verwechsle ich das aber.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 25. Mai 2017, 21:56:01
4844+1353 im April 2016 beim Schottentor:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Bahnpetzi am 26. Mai 2017, 12:50:18
4844+1353 im April 2016 beim Schottentor:

(Dateianhang Link)

Die Anzeige links zeigt an das der 43er in 2 min kommt obwohl der schon da ist.  :bh:
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: LH 6422 am 26. Mai 2017, 12:52:41
Die Anzeige links zeigt an das der 43er in 2 min kommt obwohl der schon da ist.  :bh:

Die Anzeige zeigt wohl die Abfahrtszeit an, oder 8)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Bahnpetzi am 26. Mai 2017, 12:58:14
Die Anzeige links zeigt an das der 43er in 2 min kommt obwohl der schon da ist.  :bh:

Die Anzeige zeigt wohl die Abfahrtszeit an, oder 8)

Meines Wissen gibt es am Schottentor für alle (!) Linien keine Stehzeit.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: HLS am 26. Mai 2017, 13:01:02
4844+1353 im April 2016 beim Schottentor:

(Dateianhang Link)

Die Anzeige links zeigt an das der 43er in 2 min kommt obwohl der schon da ist.  :bh:
Und womit hast du da jetzt ein Problem?

Da ist der E1 eventuell 30-60sec zu früh am Schottentor, hat zusätzlich eine Minute Ausgleichzeit, die er oft genug für den Fahrgastwechsel benötigt und hat dann auch noch die 10km/h Langsamfahrstelle rund um die Schleife. Alles in allem wird er ziemlich pünktlich die Haltestelle Schottentor verlassen. Zu dem Aufnahmezeitpunkt, gabs sogar noch die 10 & 15km/h Langsamfahrstelle zwischen Wattgasse und Hernals S, die ja nirgens in die Fahrzeit eingeplant wurde.

P.S. Aie Anzeigen an End- & Anfangshaltestellen sollten natürlich immer die planmäßige Abfahrtzeit des Zuges anzeigen und weil ich auf dem Foto keinen weiteren Zug sehe, spricht auch nichts dagegen, die eine oder andere Sekunde länger am Schottentor zu stehen.



Meines Wissen gibt es am Schottentor für alle (!) Linien keine Stehzeit.
Doch gibts eben, aber nur in der HVZ und nur fürn 43er, zwischen 30 & 60sec.


Edit: farblich
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 26. Mai 2017, 13:06:23
Diese Unschärfe von 2 Minuten bei den FGI Anzeigen gibt es überall dort, wo wegen Stehzeiten bei Verkehrsampeln eine längere Fahrzeit im RBL einprogrammiert ist; z. B. auch Floridsdorfer Markt in FR Stammersdorf. Der abgebildete 43er hatte nach dem Abfertigen bei der Landesgerichtsstraße zufällig gleich eine Freiphase erwischt. GPS basierte Fahrgastinformationssysteme kennen derartige Abweichungen nicht, aber das ist in Wien noch Zukunftsmusik ...

nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 60er am 26. Mai 2017, 13:20:18
Beim Schottentor fällt es mir regelmäßig auf, dass der 43er bereits in die Schleife einfährt, wenn die RBL-Anzeigen noch auf 2 Minuten stehen. Dort ist offensichtlich einkalkuliert, dass der Fahrgastwechsel mehr als eine Minute dauert.

Auch spätabends gibt es in der Schleife fallweise kurze Stehzeiten, ich glaube beim 44er?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: HLS am 26. Mai 2017, 22:44:54

Auch spätabends gibt es in der Schleife fallweise kurze Stehzeiten, ich glaube beim 44er?
Ja, da gibt es auch kurze Stehzeiten bei den Linien 37, 38, 41, 43 & 44 um die Ringlinien und U2 abzuwarten. Ist im übrigen auch bei den Linien 46, 49 & 62 so.

Sind aber nur die letzten 1-2 Züge der jeweiligen Linien.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 18. Juni 2017, 08:14:18
M 4041 + m3 5306 + m3 5303 auf der Dornbacher Straße (Foto: Robert Hergett, 02.04.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 21. Juni 2017, 08:16:20
M 4057 + m3 5316 + m3 5290 in der Dornbacher Straße/ Alszeile (Foto: Robert Hergett, 10.02.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 01. Juli 2017, 08:02:39
M 4068 + m3 5306 + m3 5303 in der Vollbadgasse (Foto: Robert Hergett, 21.03.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 17. August 2017, 14:54:10
In den Anfangszeiten der Ulfs am 43er fuhren noch B. Die Aufnahme entstand im Februar 2003, seit November 2002 gibt es die Ulf bereits auf dieser Linie!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 17. August 2017, 15:00:39
In den Anfangszeiten der Ulfs am 43er fuhren noch B.
Auch jetzt fahren (wieder) B am 43er. ;)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: t12700 am 18. August 2017, 12:26:07
In den Anfangszeiten der Ulfs am 43er fuhren noch B.
Auch jetzt fahren (wieder) B am 43er. ;)
Aber an der Stelle bekommst du B mit E6/c6 nicht mehr auf ein Foto.  ;)

LG t12700
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 05. September 2017, 18:15:33
L4 578 + l3 1874 + l3 1884 am Schottentor (Foto: Archiv W.L., 20.05.1967). Der erste Beiwagen war bereits zwecks Personaleinsparung schaffnerlos. Man beachte die unterschiedliche Türausführung der Beiwagen und die sechs Coloniakübel.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 07. September 2017, 07:38:45
Am vorletzten cisdanubischen Betriebstag überquert 4863 den Elterleinplatz, auf dem es sich seit einiger Zeit der Burger King gemütlich gemacht hat.

[attach=1]
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Erdberg am 07. September 2017, 08:44:24
Zitat
Am vorletzten cisdanubischen Betriebstag

Vielleicht kann jemand diese kryptische Aussage präzisieren oder aufklären?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 07. September 2017, 08:46:03
Zitat
Am vorletzten cisdanubischen Betriebstag
Vielleicht kann jemand diese kryptische Aussage präzisieren oder aufklären?
Na, am vorletzten Betriebstag des 4863 diesseits der Donau.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 4463 am 07. September 2017, 14:04:29
Am vorletzten cisdanubischen Betriebstag überquert 4863 den Elterleinplatz, auf dem es sich seit einiger Zeit der Burger King gemütlich gemacht hat.
Zur Demontage des "Niedermeyer"-Schildes hat sich anscheinend noch niemand bemüßigt gefühlt.  :luck:
Komisch, dass der Bürger King das garnicht nützt...
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Linie 360 am 10. September 2017, 19:02:28
Hernalser Hauptstraße am 30.06.2016->
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 06. Oktober 2017, 15:25:34
Anbei ein Bildausschnitt der Aufnahme aus posting #34, die M 4118 + m3 533x beim Befahren der alten Schleife durch die Schottengasse - Mölkerbastei 1959 zeigt, welche dem autogerechten Ausbau Wiens weichen musste (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Erdberg am 07. Oktober 2017, 11:51:46
Sehr interessantes Foto, aus dieser Perspektive sah ich noch kein Bild dieser Schleife.
Weiß jemand zufällig, welche Marke/Type dieses Auto ist? Ich komme leider nicht dahinter.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 07. Oktober 2017, 16:03:48
Sehr interessantes Foto, aus dieser Perspektive sah ich noch kein Bild dieser Schleife.
Weiß jemand zufällig, welche Marke/Type dieses Auto ist? Ich komme leider nicht dahinter.
Die "Meisten", die es wissen könnten, sind leider nicht mehr unter uns.....
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Wagenbeweger am 07. Oktober 2017, 16:18:40
Könnte so eine Art Buick Special 40er Serie sein
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Erdberg am 07. Oktober 2017, 17:09:51
Danke für den Tipp. Es sieht für mich nach einem Buick Eight Roadmaster aus. Auf Buick wäre ich jedenfalls von alleine nie gekommen. Wußte gar nicht, daß damals solche Amerikaner in Wien verkauft wurden.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: rainfort1 am 07. Oktober 2017, 17:10:54
Buick Roadmaster, könnte es sein.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: rainfort1 am 07. Oktober 2017, 17:12:30
Pardon, Erdberg war schneller.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 26. Oktober 2017, 19:38:02
Trotz mäßiger Bildqualität eine interessante Aufnahme, welche den Einsatz der Type H2 am 43er dokumentiert: H2 2154 + k1 (k2) am Frankhplatz (Bildautor nicht bekannt). H2 2154 wurde per 22.05.1963 in H2 2280 umnummeriert. 

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 09. November 2017, 11:41:59
Eine Fotorarität: H2 2153 in der Schleife Mölkerbastei 1950, im Hintergrund die Universität (Bildautor nicht bekannt). Die neue Fahrzeugtype erregte offensichtlich das Interesse des Fotografen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 17. Dezember 2017, 23:05:10
Ein Personalfoto mit H 2278 im ersten Weltkrieg; dürfte in der Schleife Neuwaldegg aufgenommen sein.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 4836er am 31. Dezember 2017, 15:04:18
E1 4862 + c4 1351 am 27.06.2017 am Elterleinplatz in Fahrtrichtung Neuwaldegg:

Schöne Zeiten warens  :(
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: diogenes am 31. Dezember 2017, 16:49:19
Es hilft nix: Auch die schönsten E1 und c4 sind irgendwann altes Eisen. Es muss modernisiert werden, oder der Betrieb kann nicht weitergeführt werden. Was mir allerdings auch abgeht, so wie Euch vermutlich, ist das gute, teilweise geniale Design der Nachkriegschienenfahrzeuge. Solche Qualitzät würd' ich mir für die Zukunft wünschen.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 07. Januar 2018, 11:41:34
H1 2233 + BW in der Schleife Mölkerbastei/ Schreyvogelgasse (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22 
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 4836er am 09. Januar 2018, 10:01:49
Ja ja...die Kreuzung hat einem Beiwagen schon das Leben gekostet  >:D

E1 4858 + c4 1359 am 29.03.2017 beim Zimmermannplatz in Fahrtrichtung Schottentor:
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 31. Januar 2018, 08:37:59
E1 4859 + c4 1356 gefolgt von A1 55 der Linie 44 in der Universitätsstraße (Foto: André Knoerr, 16.08.2016). E1 4859 wurde wegen Fristablaufs abgestellt, per 14.03.2017 skartiert und schaffte es nicht mehr zum Referat Nord.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: ThomasS am 31. Januar 2018, 09:36:16
Hat zufälligerweise jemand mehr Bilder von der damaligen Schleife Schottengasse bzw einen Plan wie das aussah?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 31. Januar 2018, 09:55:38
So sah der Schottenring 1959 aus:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: ThomasS am 31. Januar 2018, 10:36:26
Super, danke  :up: :up:
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 67er am 21. Februar 2018, 21:20:01
c3 waren in den letzten Jahren auf der Linie 43 eine Seltenheit...

Am 07.03.2009 habe ich zufällig den 1117 in Neuwaldegg gesehen, Triebwagen war 4829

2 weitere Bilder von 4862 & 4863 bei winterlichen Verhältnissen Anfang 2016 in Neuwaldegg.

Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 21. Februar 2018, 22:12:23
c3 waren wirklich eine absolute Ausnahme in den letzten Jahren!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: E1-c3 am 28. Februar 2018, 23:03:38
Ein Jahr ist‘s her …

[attach=1]

… dass 4861+1359 für das Metropol Werbung machten.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: t12700 am 28. Februar 2018, 23:09:53
… dass 4861+1359 für das Metropol Werbung machten.
Immerhin gibt es beide noch einige Jahre, wenn auch (nur) über der Donau. ;)

LG t12700
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 07. April 2018, 18:22:44
M 4086 erlitt einen Achsbruch und wurde nach Untersetzen von Achsbruchwagen mit eigener Kraft in den Bahnhof Brigittenau einzogen; hier auf der Augartenbrücke (Foto: Mag. Alfred Luft, 15.02.1955). Die Fahreigenschaften dieses Zugs dürften äußerst bescheiden gewesen sein ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Nussdorf am 07. April 2018, 21:17:22
M 4086 erlitt einen Achsbruch und wurde nach Untersetzen von Achsbruchwagen mit eigener Kraft in den Bahnhof Brigittenau einzogen; hier auf der Augartenbrücke (Foto: Mag. Alfred Luft, 15.02.1955). Die Fahreigenschaften dieses Zugs dürften äußerst bescheiden gewesen sein ...

LG nord22

Nicht schlecht! Wieso aber nach BRG?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Hawk am 08. April 2018, 08:13:50
M 4086 erlitt einen Achsbruch und wurde nach Untersetzen von Achsbruchwagen mit eigener Kraft in den Bahnhof Brigittenau einzogen; hier auf der Augartenbrücke (Foto: Mag. Alfred Luft, 15.02.1955). Die Fahreigenschaften dieses Zugs dürften äußerst bescheiden gewesen sein ...

LG nord22

Nicht schlecht! Wieso aber nach BRG?
Wahrscheinlich wegen seiner nähe!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Klingelfee am 08. April 2018, 08:26:31
M 4086 erlitt einen Achsbruch und wurde nach Untersetzen von Achsbruchwagen mit eigener Kraft in den Bahnhof Brigittenau einzogen; hier auf der Augartenbrücke (Foto: Mag. Alfred Luft, 15.02.1955). Die Fahreigenschaften dieses Zugs dürften äußerst bescheiden gewesen sein ...

LG nord22

Nicht schlecht! Wieso aber nach BRG?
Wahrscheinlich wegen seiner nähe!

Stellt sich aber die Frage, wo passierte der Achsbruch. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfacher ist, den Zug der Linie 43 nach Brg, als gleich nach Hls einzuziehen.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Hawk am 08. April 2018, 12:22:42
Wenn es in der nähe der Stadt Endstelle passiert ist, denke ich ist es nach BRG näher!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 08. April 2018, 12:36:33
Ich habe auch schon länger über diese Fotos gerätselt, aber es gab sicher irgendeine Werkstattapparatur nur in BRG.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 60er am 09. April 2018, 08:43:52
c3 waren wirklich eine absolute Ausnahme in den letzten Jahren!
c3 waren sogar in den letzten Jahrzehnten am 43er die absolute Ausnahme. In HLS waren bereits in den 90er-Jahren nur c4-Beiwagen stationiert.

Ich habe auch schon länger über diese Fotos gerätselt, aber es gab sicher irgendeine Werkstattapparatur nur in BRG.
Der 43er hatte doch 1955 stadtseitig nur eine Kuppelendstelle. Daher kann es schon sein, dass es einfacher war, mit dem defekten Zug über die Ringstraße nach BRG zu fahren.

Hab mich im Jahr vertan. 1955 war natürlich noch die Schleife Mölker Bastei im Betrieb.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: haidi am 09. April 2018, 09:01:01
Bis der Zug wieder flott war, hat es doch einige Zeit gedauert. Da wird es sinnvoll sein, den Zug über eine andere Strecke einzuziehen damit am 43er wieder was weiter geht. Abgesehen davon ist die Strecke nach Hernals fast doppelt so lang.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Klingelfee am 09. April 2018, 09:15:40
Bis der Zug wieder flott war, hat es doch einige Zeit gedauert. Da wird es sinnvoll sein, den Zug über eine andere Strecke einzuziehen damit am 43er wieder was weiter geht. Abgesehen davon ist die Strecke nach Hernals fast doppelt so lang.

Also nicht böse sein.

Aber die Entfernung Schottentor - Hernals ist in etwas gleich lang wie Schottentor - Brigittenau.

Und auch den Argument mit dem Weitergehen ist auch nicht wirklich sinnvoll. Denn es geht zwar auf der Linie 43 weiter, aber dafür blockiere ich die Ringlinien, bzw die Linie 132. Wo liegt da der Sinn?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 60er am 09. April 2018, 09:36:50
Vielleicht wollte man mit dem Achsbruchwagerl eine Fahrt durch die 43er-Schleife mit ihren Weichen und Eigenkreuzungen vermeiden? Stattdessen hat man die relativ "einfache" Strecke Richtung BRG gewählt.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 09. April 2018, 09:40:56
Klingt alles nicht wirklich überzeugend ;)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 09. April 2018, 09:47:47
Klingt alles nicht wirklich überzeugend ;)

Es reicht ja auch, wenn sich zum Beispiel ein Betriebsbeamter wichtig gemacht hat und befand, dass ein Einziehen nach BRG die einzig mögliche Maßnahme darstellt. 8)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 106er am 09. April 2018, 09:51:14
Klingt alles nicht wirklich überzeugend ;)

Es reicht ja auch, wenn sich zum Beispiel ein Betriebsbeamter wichtig gemacht hat und befand, dass ein Einziehen nach BRG die einzig mögliche Maßnahme darstellt. 8)

Ich bilde mir ein, daß Revisor dieses Foto samt Text schon einmal irgendwo gepostet hat, nur weiß ich nicht mehr wo und unter welchem Thema, vielleicht war es aber auch im bereits eingestellten Parallelforum  :-[
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 60er am 09. April 2018, 10:08:02
Ich bilde mir ein, daß Revisor dieses Foto samt Text schon einmal irgendwo gepostet hat, nur weiß ich nicht mehr wo und unter welchem Thema, vielleicht war es aber auch im bereits eingestellten Parallelforum  :-[
Ja, das Bild hatten wir schon einmal. Ich glaube aber, dass auch damals nicht geklärt werden konnte, warum der Zug nach BRG gefahren ist.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: h 3004 am 09. April 2018, 10:16:39
Es war damals die Frage, ob ein TW aufgeschemelt auf einen Achsbruchwagen selbstständig fahren kann. Aber wo das in den Tiefen des Forums ist, weiß ich auch nicht mehr.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: scrat am 09. April 2018, 12:26:42
Klingt alles nicht wirklich überzeugend ;)

Es reicht ja auch, wenn sich zum Beispiel ein Betriebsbeamter wichtig gemacht hat und befand, dass ein Einziehen nach BRG die einzig mögliche Maßnahme darstellt. 8)

Da gab es ja mal einen Ingenieur, der nichts Besseres zu tun hatte, als den ganzen Tag spazieren zu fahren, und Läuse zu suchen... ;D
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: hema am 09. April 2018, 12:45:15
Einen (nur)!?   >:D
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: scrat am 09. April 2018, 13:17:19
Naja, der eine ist mir eben besonders in Erinnerung geblieben  ;)!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Helga06 am 09. April 2018, 13:24:13
Herrschaften das war vor über 60 Jahren, wahrscheinlich kein Funk, von Handys ganz zu schweigen. Irgendwer (vielleicht lebt er gar nicht mehr) wird die Entscheidung getroffen haben und diese wurde durchgeführt. Niemand von uns wird das Rätsel lösen, deshalb lassen wir es dabei und freuen uns über das Bild. Wenn nicht einer von den Museumsfahrzeugen einen Achsbruch hat (hoffentlich NIE) werden wir so ein Foto sicherlich nicht so bald wieder sehen.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 09. April 2018, 13:47:26
Wenn nicht einer von den Museumsfahrzeugen einen Achsbruch hat (hoffentlich NIE) werden wir so ein Foto sicherlich nicht so bald wieder sehen.
Ich hab so ein Foto von einem M schon selbst gemacht, werde es aber nicht ins Forum stellen.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 09. April 2018, 13:51:39
Wenn nicht einer von den Museumsfahrzeugen einen Achsbruch hat (hoffentlich NIE) werden wir so ein Foto sicherlich nicht so bald wieder sehen.

Es muss kein Achsbruch sein. Ein Getriebe- oder Lagerschaden reicht auch schon aus, um die Achse aufbocken zu müssen.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 4836er am 09. April 2018, 16:07:56

Wenn nicht einer von den Museumsfahrzeugen einen Achsbruch hat (hoffentlich NIE) werden wir so ein Foto sicherlich nicht so bald wieder sehen.

Hat es leider schon paar Mal gegeben (Getriebeschäden, etc.) :(  ...Aber zum Glück kann man diese Vorfälle nur an einer Hand abzählen. 
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Linie 360 am 09. April 2018, 16:48:16

Wenn nicht einer von den Museumsfahrzeugen einen Achsbruch hat (hoffentlich NIE) werden wir so ein Foto sicherlich nicht so bald wieder sehen.

Hat es leider schon paar Mal gegeben (Getriebeschäden, etc.) :(  ...Aber zum Glück kann man diese Vorfälle nur an einer Hand abzählen.
4152 steht derzeit genau in demselben Zustand wie jener auf dem von nord22 geposteten Foto in der HW!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: haidi am 09. April 2018, 20:29:04
Bis der Zug wieder flott war, hat es doch einige Zeit gedauert. Da wird es sinnvoll sein, den Zug über eine andere Strecke einzuziehen damit am 43er wieder was weiter geht. Abgesehen davon ist die Strecke nach Hernals fast doppelt so lang.

Also nicht böse sein.

Aber die Entfernung Schottentor - Hernals ist in etwas gleich lang wie Schottentor - Brigittenau.

Und auch den Argument mit dem Weitergehen ist auch nicht wirklich sinnvoll. Denn es geht zwar auf der Linie 43 weiter, aber dafür blockiere ich die Ringlinien, bzw die Linie 132. Wo liegt da der Sinn?
Ok - ich hab das auf dem wien.gv.at/stadtplan nachgemessen, wieso ich auf ca. 1,5 km nach Brigittenau gekommen bin, ist nicht mehr nachvollziehbar.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Hawk am 09. April 2018, 20:48:53
Da gibt es leider noch Heute sehr viele!

Nix wissen und viel reden!  ;)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: haidi am 09. April 2018, 21:35:10
Na gut, nachdem ich die Strecken nicht gewusst habe, habe ich gemessen, leider ist mir da was passiert. Ist mir deswegen nicht aufgefallen, weil ich unterschiedliche Maßstäbe hatte, als ich die beiden Strecken größtmöglich auf den Bildschirm hatte.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 11. April 2018, 09:09:03
K 2363 + k3 3732 + k3 3731 im Zentralfriedhofsverkehr auf der Simmeringer Hauptstraße bei der Dreherschleife (Foto: Harald Herrmann, 01.11.1957).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 03. Mai 2018, 16:37:20
Im Februar 1985 gab es den "richtigen" 43er wieder, nachdem einige Jahre der 2er seine Route übernahm!
Schottentor, Votivkirche.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 20. Mai 2018, 22:06:21
Anbei ein vom Zahn der Zeit etwas mitgenommenes Postkartenmotiv mit G3 213x + BW in der Schleife Neuwaldegg; der Zugführer hat gerade die Brustwandtafel auf die Zielangabe "SCHOTTENGASSE" gewendet.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 24. Mai 2018, 16:09:27
Die in posting # 312 beschriebene und viel diskutierte Einziehfahrt von M 4086 + k3 + k3 in der Oberen Augartenstraße kurz vor dem Gaußplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 15.02.1955).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: N1 am 24. Mai 2018, 21:39:35
Ich geb auch meinen Senf dazu: Vielleicht wollte man den Zug ob seiner schlechten Fahreigenschaften nicht die Steigung rauf gen Hernals schicken, sondern hat den über die brettlebenen Bezirke 2 und 20 leicht erreichbaren Bahnhof Brigittenau vorgezogen.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Katana am 25. Mai 2018, 07:24:23
Ich bilde mir ein, daß Revisor dieses Foto samt Text schon einmal irgendwo gepostet hat, nur weiß ich nicht mehr wo und unter welchem Thema, vielleicht war es aber auch im bereits eingestellten Parallelforum  :-[

Hier hab ich es gefunden https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=558.msg228496#msg228496
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 09. Juni 2018, 12:55:56
K 2381 + k3 3691 + k4 3786 am Anfang des Stapels im Zentralfriedhofsverkehr 1954 auf der Simmeringer Hauptstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.11.1954).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 02. August 2018, 08:50:26
E1 4861 + c4 1351 in der Vollbadgasse (Foto: Kuba Starosta, 11.05.2017). Am 29.08.2017 war dann der letzte Einsatztag der E1 + c4 am 43er und die E1 + c4 wurden von HLS zum Referat Nord/ FLOR umstationiert.   

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: diogenes am 02. August 2018, 11:20:55
Hier im Forum war ein ähnliches, aber doch verschiedenes Bild: die selbe Linie, die selbe Stelle, aber ganz andere Garnitur. O tempora, o tramway :)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 60er am 02. August 2018, 11:53:54
Hier im Forum war ein ähnliches, aber doch verschiedenes Bild: die selbe Linie, die selbe Stelle, aber ganz andere Garnitur. O tempora, o tramway :)
Das ist auch die klassische Fotostelle! Bilder vom 43er mit den Weingärten im Hintergrund gibt es allein in diesem Thread etliche.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 02. August 2018, 13:26:17
O tempora, o tramway

Der ist gut! :))
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Soundy am 04. August 2018, 20:42:17
Beim Wohnung zusammenräumen ;D gefunden: L 3-Wagengarnitur in der Alser Straße, Sommer oder Herbst 1977. Aufgenommen vom Haus Alser Straße 37.
Soundy
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: T1 am 05. August 2018, 16:58:46
 :up:
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 06. August 2018, 08:10:07
Ein ganz wunderbares Bild, vielen Dank! :up:
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 11. September 2018, 09:05:17
Ein Dreiwagenzug mit L2 2572 in der Hernalser Hauptstraße bei der Rosensteingasse in den 50er Jahren (Foto: Hans Lehnhart). L2 2572 wurde per 09.09.1958 ausgemustert und in L3 478 umgebaut.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 12. Oktober 2018, 12:49:48
M 4053 + m3 5273 + m3 in der Vollbadgasse (Foto: Archiv nord22, 03.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 13. Oktober 2018, 08:20:06
Als 4844 noch auf ordentlichen Linien unterwegs war:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Erdberg am 13. Oktober 2018, 08:34:59
Ein sehr stimmungsvolles Bild!! Vielen Dank!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 4836er am 03. November 2018, 09:33:27
Ein Foto aus luftiger Höhe vom Südturm der Votivkirche. Zu sehen sind E1 4861 + c4 1357 am 43er.
Foto vom 28.06.2017
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: diogenes am 03. November 2018, 09:35:01
Ich glaube, das wurde schon einmal gepostet, weiß aber nicht, wo. Aber gerade der Repost ist ein Indiz für die gute Qualität des bildes :)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 4836er am 03. November 2018, 10:04:38
Ich glaube, das wurde schon einmal gepostet, weiß aber nicht, wo. Aber gerade der Repost ist ein Indiz für die gute Qualität des bildes :)

Es war ein sehr ähnliches Bild, welches ich bereits im Galeriethread der Linie 43 gepostet hab.  Dieses hier zeigt einen etwas weitwinkligeren Bildausschnitt und ein größeres Panorama über Wien.  :)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: diogenes am 03. November 2018, 10:25:13
Ah, also "nur" ähnlich. Auch OK :)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 4836er am 03. November 2018, 11:12:24
Ah, also "nur" ähnlich. Auch OK :)

Ganz nebenbei ist das andere Foto an einem anderen Tag und von einem anderen Zug gemacht worden.  :P
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 03. November 2018, 11:12:27
Ein luftiges Panorama, wirklich wunderschön! :up: Ich vermisse die E1 am 43er sehr, besonders wenn ein ausgerittener B der 600er-Serie daherkommt, der am ganzen Weg scheppert, rumpelt und quietscht als ob das sein letzter Fahrtag wäre.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: t12700 am 03. November 2018, 18:02:28
Ein luftiges Panorama, wirklich wunderschön! :up: Ich vermisse die E1 am 43er sehr, besonders wenn ein ausgerittener B der 600er-Serie daherkommt, der am ganzen Weg scheppert, rumpelt und quietscht als ob das sein letzter Fahrtag wäre.
Ich kann Dir vollkommen nachfühlen! Musst halt öfters via 5er beim 49er vorbeischauen! ;)

LG t12700
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 03. November 2018, 18:05:32
Ein luftiges Panorama, wirklich wunderschön! :up: Ich vermisse die E1 am 43er sehr, besonders wenn ein ausgerittener B der 600er-Serie daherkommt, der am ganzen Weg scheppert, rumpelt und quietscht als ob das sein letzter Fahrtag wäre.
Ich kann Dir vollkommen nachfühlen! Musst halt öfters via 5er beim 49er vorbeischauen! ;)
Für ein halbes Jahr lohnt es sich jetzt leider auch nicht mehr, nach Penzing zu ziehen :D
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: t12700 am 03. November 2018, 18:49:18
Ein luftiges Panorama, wirklich wunderschön! :up: Ich vermisse die E1 am 43er sehr, besonders wenn ein ausgerittener B der 600er-Serie daherkommt, der am ganzen Weg scheppert, rumpelt und quietscht als ob das sein letzter Fahrtag wäre.
Ich kann Dir vollkommen nachfühlen! Musst halt öfters via 5er beim 49er vorbeischauen! ;)
Für ein halbes Jahr lohnt es sich jetzt leider auch nicht mehr, nach Penzing zu ziehen :D
Wobei ich gespannt bin, wie sie bis dahin die E1 ersetzen wollen. ???

LG t12700
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 03. November 2018, 21:20:58
Ein luftiges Panorama, wirklich wunderschön! :up: Ich vermisse die E1 am 43er sehr, besonders wenn ein ausgerittener B der 600er-Serie daherkommt, der am ganzen Weg scheppert, rumpelt und quietscht als ob das sein letzter Fahrtag wäre.
Wir könnten ja mal die Direktoren(in) der W.L. einladen und mit uns eine Fotofahrt mit dem 601 durch Wien organisieren.  Du bringst das "Besteck" mit und ich fahr mit der Kraxn!  8) 8) 8)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 08. November 2018, 09:16:32
Das Posieren von drei Pferdeschneepfluggespannen für einen Fotografen behinderte 1912 G3 2144 + BW in der Alszeile (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 28. November 2018, 22:19:39
M 4109 + m3 5410 beim Liebenbergdenkmal/ Schreyvogelgasse (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat). m3 5410 erhielt per 01.10.1957 Elindosen und Schienenbremsen; die abgebildete Schleife wurde am 14.02.1960 aufgelassen, was eine Eingrenzung des Aufnahmejahrs ermöglicht.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Interessierte am 29. November 2018, 04:34:55
M 4109 + m3 5410 beim Liebenbergdenkmal/ Schreyvogelgasse (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat). m3 5410 erhielt per 01.10.1957 Elindosen und Schienenbremsen; die abgebildete Schleife wurde am 14.02.1960 aufgelassen, was eine Eingrenzung des Aufnahmejahrs ermöglicht.

LG nord22

Liebenbergdenkmal, ja. Nicht Schreyvogelgasse (vom Ring aus betrachtet rechts vom Denkmal), sondern Mölkerbastei (von Schreyvogelg hinter dem Denkmal herum und vom Ring aus betrachtet links vom Denkmal auf den Ring hinaus).

Historische Ergänzung:

Das Gebäude neben M+m3 existiert nicht mehr: Das Wohnhaus Universitätsring (bis 2012 Dr.-Karl-Lueger-Ring) 10 (https://de.wikipedia.org/wiki/Universitätsring#Nr._10:_Ehemaliges_OPEC-Gebäude) der Allgemeinen Österreichischen Baugesellschaft "musste" "nach Kriegsschäden 1966 einem (insbesondere infolge der Betonung der Vertikalen) kontrastierenden Neubau von Carl Appel weichen" (Zitat: Wien Geschichte Wiki: Ephrussipalais (https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Ephrussipalais) (=Universitätsring 14). Als OPEC-Gebäude bekannt geworden ist der Neubau, als am 21. Dez. 1975 der Terroranschlag auf die OPEC-Konferenz verübt wurde.

Nachsatz an nord22 an dieser Stelle: Ganz herzlichen Dank für die vielen historischen und spannenden Fotos!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 05. Dezember 2018, 07:31:08
M 4040 + m3 5316 + m3 5340 in der Vollbadgasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 30.04.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 13er am 05. Dezember 2018, 09:42:55
Großartig, ein echter Luft! :up:
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: E1-c3 am 05. Dezember 2018, 10:00:05
Irgendwie ungewohnt, das modern wirkende Kinderwagensymbol auf dem alten M.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: luki32 am 05. Dezember 2018, 10:50:54
Großartig, ein echter Luft! :up:

So ist es!

Und der 13er träumt schon von diesem Motiv mit E2-c5.  ;)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: diogenes am 05. Dezember 2018, 11:28:16
Großartig, ein echter Luft! :up:

So ist es!

Und der 13er träumt schon von diesem Motiv mit E2-c5.  ;)
Kann ich mir denken. Und es gint hier sogar Leute, die dieses Motiv mit ULFen träumen ;)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: diogenes am 05. Dezember 2018, 11:30:42
Irgendwie ungewohnt, das modern wirkende Kinderwagensymbol auf dem alten M.
Zeitloses Design. Sollte es öfter geben.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 28. Dezember 2018, 17:18:28
M 4095 + m3 + m3 am Schottentor unterwegs Richtung Liebenbergdenkmal/ Mölkerbastei (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat). M 4095 hatte ab 20.03.1959 den SS 46 Scherenstromabnehmer. Die Aufnahme verstößt gegen alle Regeln der Wiener Schule (Radfahrer und Stangen mit Ketten im Bild, Kirchtürme abgeschnitten) und ist gerade deshalb besonders reizvoll.

LG nord22   
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Helga06 am 28. Dezember 2018, 18:11:36
Damals hat man auch aus Freude am Fahrzeug/Zug fotografiert. Wichtig war alle Trieb- und Beiwägen zu dokumentieren. Das Tramwayforum gab es wahrscheinlich noch nicht und von galeriefreundlichen Bildern war noch lange keine Rede.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Donaufelder am 28. Dezember 2018, 19:13:58
M 4095 + m3 + m3 am Schottentor unterwegs Richtung Liebenbergdenkmal/ Mölkerbastei (Foto. J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat). M 4095 hatte ab 20.03.1959 den SS 46 Scherenstromabnehmer. Die Aufnahme verstößt gegen alle Regeln der Wiener Schule (Radfahrer und Stangen mit Ketten im Bild, Kirchtürme abgeschnitten) und ist gerade deshalb besonders reizvoll.

LG nord22

Scheint aus der Zeit VOR dem "Jpnasreindl" zu sein, oder täuscht mich der Eindruck?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 28. Dezember 2018, 19:41:25
Ja natürlich; die Schleife Schottengasse/ Mölkerbastei der Linie 43 wurde am 14.02.1960 aufgelassen.

nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Interessierte am 29. Dezember 2018, 03:48:33
[...] (Radfahrer und Stangen mit Ketten im Bild, Kirchtürme abgeschnitten) und ist gerade deshalb besonders reizvoll.

Ja, dieses Bild zeigt die damals extrem autozentrierte Stadt - Fußgängerverbannung und Zwang zu Umwegen an allen Orten (wie hier am Bild die Stangen und Ketten) sowie am Ring die unsäglichen Untergehungen aus ebendieser Zeit. Dafür wurde damals extra dass Gebotszeichen der Fußgängerunterführungen (blau rund mit darauf weißer Treppe und abwärts gehenden Maxl) geschaffen.

Zum angeführten Datum, ab dem der M 4095 den SS46-Scherenstromabnehmer hatte, sag ich nur so viel: Ein für mich persönlich spannendes Datum ... 8)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: haidi am 29. Dezember 2018, 10:29:30
M 4095 + m3 + m3 am Schottentor unterwegs Richtung Liebenbergdenkmal/ Mölkerbastei (Foto. J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat).
Und ein Schilling-Hotel - so genannt, weil Sandhasen da drinnen um einen Schilling eine wettergeschütze Nacht verbringen konnten.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Rodauner am 29. Dezember 2018, 11:38:59
M 4095 hatte ab 20.03.1959 den SS 46 Scherenstromabnehmer.

Das Tramwayforum gab es wahrscheinlich noch nicht...

 :o :o
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: hema am 29. Dezember 2018, 13:52:11
Da war sogar der Forenbetreiber noch in Abrahams Wurschtkessel!  ;D
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Helga06 am 29. Dezember 2018, 15:52:48
Da war sogar der Forenbetreiber noch in Abrahams Wurschtkessel!  ;D
Na macht doch aus meiner Unüberlegtheit kein Drama draus, und Schluss damit. >:(
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Rodauner am 29. Dezember 2018, 16:54:51
Drama...

eh net, es war das genaue Gegenteil. ;D
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 4498 am 30. Dezember 2018, 11:18:14
M 4109 + m3 5410 beim Liebenbergdenkmal/ Schreyvogelgasse (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat). m3 5410 erhielt per 01.10.1957 Elindosen und Schienenbremsen; die abgebildete Schleife wurde am 14.02.1960 aufgelassen, was eine Eingrenzung des Aufnahmejahrs ermöglicht.
Warum wird da in der Kurve der Gleismittenabstand vergrößert? Was bei anderen Betrieben in anderen Städten notwendig ist, war doch nie und nirgendwo in Wien notwendig. T-Überstellungsfahrten gab es damals noch nicht ....
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 03. März 2019, 21:06:10
G3 2149 + Sommerbeiwagen gefolgt von G 789 + BW der Linie H (Foto: Archiv W.L., 1912).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: haidi am 03. März 2019, 22:54:23
M 4109 + m3 5410 beim Liebenbergdenkmal/ Schreyvogelgasse (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat). m3 5410 erhielt per 01.10.1957 Elindosen und Schienenbremsen; die abgebildete Schleife wurde am 14.02.1960 aufgelassen, was eine Eingrenzung des Aufnahmejahrs ermöglicht.
Warum wird da in der Kurve der Gleismittenabstand vergrößert? Was bei anderen Betrieben in anderen Städten notwendig ist, war doch nie und nirgendwo in Wien notwendig. T-Überstellungsfahrten gab es damals noch nicht ....
Die Gleise werden vor der Einmündung in das Ringgleis zusammengeführt. Die Verbreiterung wird der Weichengeometrie geschuldet sein..
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 02. April 2019, 22:13:58
L4 577 + l3 1874 + l3 1751 am Schottentor (Foto: Robert Hergett, 15.06.1974).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 30. April 2019, 12:16:02
Bereitwillig ließ sich das Personal am 43er in Neuwaldegg fotografieren. Damals war das Personal noch Großteils stolz, heute kriegst meist ein "angfressenes Gsicht" und wennst ein Pech hast, droht man dir gleich mit Klagen!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 30. April 2019, 14:28:19
Die Signalscheibe ist sehr schlampig aufgesteckt und die Handbremse, auf der ein Bediensteter lehnt, auch nicht arretiert. 8)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Z-TW am 30. April 2019, 14:43:19
Die Signalscheibe ist sehr schlampig aufgesteckt und die Handbremse, auf der ein Bediensteter lehnt, auch nicht arretiert. 8)

Genau diese  irgendwo  (Internetforen gab es ja nicht) kommunizierte  Feststellung wäre auch seinerzeit der Grund gewesen, dass das Personal auf Fotografen angefressen ist!  ;D
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 30. April 2019, 15:41:59
Genau diese  irgendwo  (Internetforen gab es ja nicht) kommunizierte  Feststellung wäre auch seinerzeit der Grund gewesen, dass das Personal auf Fotografen angefressen ist!  ;D

... was aber heute viel eher daher rührt, dass die Bediensteten wegen eines solchen Internetfotos schnell einen Fleck bekommen können. Es braucht nur der Falsche sehen und schon drehen die Screenshots in Erdberg ihre Runden. 8) C:-)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 30. April 2019, 19:11:26
Zur historischen Aufnahme von K 2488: die abgebaute Sonnenblende und der schlechte Lackzustand zeigen, dass die Aufnahme nach Ende des I. Weltkriegs entstanden ist - frühestens 1919. Im Juli 1928 bekam K 2488 in der Waggonfabrik Simmering eine halbrunde vierteilige Seitenwand.

nord22   
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: hema am 01. Mai 2019, 02:28:13
. . . .  und die Handbremse, auf der ein Bediensteter lehnt, auch nicht arretiert. 8)
Die war sicher nicht angezogen!  ;)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 01. Mai 2019, 07:13:48
. . . .  und die Handbremse, auf der ein Bediensteter lehnt, auch nicht arretiert. 8)
Die war sicher nicht angezogen!  ;)
Ist mir auch aufgefallen, war spannend, wer es als erster bemerkt..... ;)
Das Bild datiert aus 1919!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 111 am 01. Mai 2019, 17:38:35
. . . .  und die Handbremse, auf der ein Bediensteter lehnt, auch nicht arretiert. 8)
Die war sicher nicht angezogen!  ;)
Ist mir auch aufgefallen, war spannend, wer es als erster bemerkt..... ;)
Das Bild datiert aus 1919!
In dem engen Bogen dort zwickt der Zug derart, dass er sowieso nicht davonrollen kann - ist auch heute noch so bei 2-Achsern
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 02. Mai 2019, 11:48:38
L2 2572 + k3 + k3 in der Hernalser Hauptstraße bei der Vorortelinie (Foto: Mag. Alfred Luft, 16.06.1957). L2 2572 wurde per 09.09.1958 skartiert und in L3 478 umgebaut, wobei nur Teile des Fahrwerks weiterverwendet wurden.

LG nord22 
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 10. Mai 2019, 15:18:39
L4 591 + l3 1800 + l3 in der Hernalser Hauptstraße bei der Wattgasse (Foto: Harald Riedel, 1967). Man beachte die Tafel "Schaffnerloser Beiwagen" im Fenster und das Zielschild "VORORTELINIE".

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Kálvin tér am 10. Mai 2019, 16:57:51
L4 591 + l3 1800 + l3 in der Hernalser Hauptstraße bei der Wattgasse (Foto: Harald Riedel, 1967). Man beachte die Tafel "Schaffnerloser Beiwagen" im Fenster und das Zielschild "VORORTELINIE".

LG nord22
Wo genau wurde eigentlich gewendet, wenn dieses Zielschild eingelegt war? Bei der heutigen Station Hernals gab es ja keine Schleife.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 31/5 am 10. Mai 2019, 17:31:03
Das Zielschild wurde vermutlich vergessen herauszunehmen.
Damals gab es beim Betriebsbahnhof Hernals keine (Bedarfs-)Haltestelle, deswegen wurde bei von Neuwaldegg einziehenden Zügen Fahrgäste nur bis zur Vorortelinie mitgenommen.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 60er am 10. Mai 2019, 17:37:51
Das Zielschild wurde vermutlich vergessen herauszunehmen, da es nur in Fahrtrichtung Ring vorgesehen war. Damals gab es beim Betriebsbahnhof Hernals keine (Bedarfs-)Haltestelle, deswegen wurde bei von Neuwaldegg einziehenden Zügen Fahrgäste nur bis zur Vorortelinie mitgenommen.
Das ist auch heute so! Züge, die von Neuwaldegg kommend einziehen, befördern Fahrgäste nur bis zur Vorortelinie. Bei den E1 wurde daher das Zielschild "Hernals S" benutzt.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Ferry am 13. Mai 2019, 09:25:49
Das Zielschild wurde vermutlich vergessen herauszunehmen, da es nur in Fahrtrichtung Ring vorgesehen war. Damals gab es beim Betriebsbahnhof Hernals keine (Bedarfs-)Haltestelle, deswegen wurde bei von Neuwaldegg einziehenden Zügen Fahrgäste nur bis zur Vorortelinie mitgenommen.
Das ist auch heute so! Züge, die von Neuwaldegg kommend einziehen, befördern Fahrgäste nur bis zur Vorortelinie.

Aber gibt es nicht vor der Bahnhofseinfahrt eine Bedarfshaltestelle, wo ausgestiegen werden könnte?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 13. Mai 2019, 09:45:12
Aber gibt es nicht vor der Bahnhofseinfahrt eine Bedarfshaltestelle, wo ausgestiegen werden könnte?

Schon längere Zeit nicht mehr.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Klingelfee am 13. Mai 2019, 10:19:02
Aber gibt es nicht vor der Bahnhofseinfahrt eine Bedarfshaltestelle, wo ausgestiegen werden könnte?

Schon längere Zeit nicht mehr.

Die wurde nachdem ein Autofahrer die aussteigenden Fahrgäste übersehen hat, aus Sicherheitsgründen aufgelassen.

Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: T1 am 18. Mai 2019, 13:26:06
Aber gibt es nicht vor der Bahnhofseinfahrt eine Bedarfshaltestelle, wo ausgestiegen werden könnte?

Schon längere Zeit nicht mehr.

Die wurde nachdem ein Autofahrer die aussteigenden Fahrgäste übersehen hat, aus Sicherheitsgründen aufgelassen.
:fp:
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 17. Oktober 2019, 00:21:42
Anbei ein Postkartenmotiv aus der großen Blütezeit der Wiener Straßenbahn ab 1900, welches einen D + s2 und G + o1 Zug in der Schottengasse zeigt. Die Aufnahme aus der Ära der Symbolscheiben zeigt auf den Ringlinien solo fahrende G. Der Einsatz der Zugskombination D + s1 ist durch eine Aufnahme aus dieser Zeit für die ab 1907 als 43 bezeichnete Linie belegt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Erdberg am 17. Oktober 2019, 09:42:48
Angesichts der vielen Pferde, die damals auf den Straßen waren, denke ich oft darüber nach, welchen Gestank bzw. Geruch es wohl in der Stadt gegeben haben muß zu damaligen Zeiten. Heute kaum mehr vorstellbar. Aber so wie wir die Abgase heute für gewöhnlich nicht mehr riechen, haben die Menschen von damals vielleicht auch den Pferdegeruch nicht mehr bewußt wahrgenommen...
Ganz zu schweigen von den Hinterlassenschaften der Hunderten von Pferden...
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 17. Oktober 2019, 10:03:29
Angesichts der vielen Pferde, die damals auf den Straßen waren, denke ich oft darüber nach, welchen Gestank bzw. Geruch es wohl in der Stadt gegeben haben muß zu damaligen Zeiten. Heute kaum mehr vorstellbar. Aber so wie wir die Abgase heute für gewöhnlich nicht mehr riechen, haben die Menschen von damals vielleicht auch den Pferdegeruch nicht mehr bewußt wahrgenommen...
Ganz zu schweigen von den Hinterlassenschaften der Hunderten von Pferden...

Die festen Hinterlassenschaften waren ja relativ leicht zu entfernen, aber der Urin hat sich in die Pflasterung eingesogen, ich stelle mir vor besonders an Lieferstellen wo die Fuhrwerke länger verweilen mussten.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: tramway.at am 17. Oktober 2019, 12:20:39
Angesichts der vielen Pferde, die damals auf den Straßen waren, denke ich oft darüber nach, welchen Gestank bzw. Geruch es wohl in der Stadt gegeben haben muß zu damaligen Zeiten. Heute kaum mehr vorstellbar. Aber so wie wir die Abgase heute für gewöhnlich nicht mehr riechen, haben die Menschen von damals vielleicht auch den Pferdegeruch nicht mehr bewußt wahrgenommen...
Ganz zu schweigen von den Hinterlassenschaften der Hunderten von Pferden...

Aber auch der Lärm - bei der 150-Jahr-Feier in Brüssel waren zwei Pferdeomnibusse unterwegs, das Gepolter der Holzräder auf dem Pflaster war ohrenbetäubend. In einem Buch, in dem es um etwas ganz anderes geht, beschreibt der Autor auch das Quietschen der Tramway am Mariahilfer Platzl, den er bis in seine Hinterhofwohnung in der Stumpergasse 29 dauernd gehört hat. Und das Haus ist doch ein ordentliches Stück entfernt.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 31/5 am 17. Oktober 2019, 13:02:12
Wenn man auch damals - so wie auf den beiden Fotos - NEBEN den Gleisen fuhr, ist der Lärm nicht verwunderlich...
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Halbstarker am 17. Oktober 2019, 13:05:41
So wurde noch einmal der Vorteil der Schiene gegenüber der Straße vorgeführt.  :))
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: hema am 17. Oktober 2019, 13:33:53
. . . .  der Hunderten von Pferden...
Im Alten Wien gab es zigtausende Pferde!   ;)




Die festen Hinterlassenschaften waren ja relativ leicht zu entfernen, aber der Urin hat sich in die Pflasterung eingesogen, ich stelle mir vor besonders an Lieferstellen wo die Fuhrwerke länger verweilen mussten.
Das Bild vom Ankerbrot-Wagen wurde in der Siebensterngasse 4 aufgenommen!   :lamp:
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: coolharry am 17. Oktober 2019, 13:37:11
. . . .  der Hunderten von Pferden...
Im Alten Wien gab es zigtausende Pferde!   ;)

Das Stadtpalais Liechtenstein hatte sogar eine Pferdetiefgarage. Wahrscheinlich hatten das mehrere Gebäude doch hab ich die bei dem noch selber gesehen. Allerdings ohne Pferde.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 23. November 2019, 14:00:48
Ein Stimmungsbild mit M 4040 + m2 (m3) + m2 (m3) in Neuwaldegg (Bildautor nicht bekannt, 15.12.1973).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 24. Dezember 2019, 22:47:04
L 504 +  l 1738 + l 1742 in der Vollbadgasse (Foto: Ernst Plefka, 02.02.1978). Ist schon 41 Jahre her ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 09. Januar 2020, 20:38:02
H1 2215 + k3 + k3 in der Dornbacher Straße (Foto: Ernst Wögerer, 1955).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 14. Januar 2020, 21:23:42
Wir gedenken an den jahrelangen Einsatz der E1 Garnituren am 43er und frischen die Erinnerungen immer wieder mit Bildern auf...... :'(
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: S11 am 15. Januar 2020, 17:49:48
4858+1359 in der Gegenrichtung am 16. März 2017
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: diogenes am 15. Januar 2020, 18:54:31
Ziemlich klassische Kulisse für klassische Züge :)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: S11 am 16. Januar 2020, 09:18:57
Etwa so wie die hier?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: benkda01 am 14. März 2020, 23:02:49
[Foto]
Was ist denn das für ein diagonal aufgeklebter Zettel am Glas in der Bildmitte? ???
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: schaffnerlos am 15. März 2020, 00:34:14
[bitte löschen, ich habe mich auf ein falsches Foto bezogen]
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 30. August 2020, 10:25:27
E1 4861 + c4 1357 am Zimmermannplatz (Foto: Paul Korecky, 18.06.2017). Die Fahrzeit im Abschnitt Schottentor - Gürtel ist bedingt durch rigide Ampelprogrammierungen zugunsten des Autoverkehrs etwa so lang wie zu Zeiten der "Imperial-Decksitzwagen" trotz damals sparsamer Antriebsleistung von nur 2 PS...

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Klingelfee am 30. August 2020, 10:43:11
E1 4857 + c4 1357 am Zimmermannplatz (Foto: Paul Korecky, 18.06.2017). Die Fahrzeit im Abschnitt Schottentor - Gürtel ist bedingt durch rigide Ampelprogrammierungen zugunsten des Autoverkehrs etwa so lang wie zu Zeiten der "Imperial-Decksitzwagen" trotz damals sparsamer Antriebsleistung von nur 2 PS...

LG nord22

Also ich weiß nicht, wann du das letzte Mal mit der Linie 43 gefahren bist. Aber das die Pferdestraßenbahn in 10 min (Durchschnittsgeschwindigkeit 16 km/h) den Abschnitt Ring Gürtel geschafft hat, dass bezweifle ich. Da bist du offensichtlich auch noch nie mit dem Auto hinter einem Fiaker gehangen.

Und wenn die Fahrgäste die Türen nicht unnötig blockieren, dann schafft du die Ampeln auch ohne großer Wartezeit.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 31/5 am 30. August 2020, 10:48:26
https://www.das-dass.de/
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 30. August 2020, 10:58:08
Ich habe zugegebenermaßen einmal eine recht flotte Fahrt vom Schottentor zum Gürtel erlebt. Da rauschte der Fahrer des 43er allerdings in der Universitätsstraße, weil keine Autos entgegengekommen sind, über ein gesperrtes Vorsignal und Hauptsignal.

nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: E1-4774 am 30. August 2020, 11:05:10
E1 4857 + c4 1357 am Zimmermannplatz (Foto: Paul Korecky, 18.06.2017). Die Fahrzeit im Abschnitt Schottentor - Gürtel ist bedingt durch rigide Ampelprogrammierungen zugunsten des Autoverkehrs etwa so lang wie zu Zeiten der "Imperial-Decksitzwagen" trotz damals sparsamer Antriebsleistung von nur 2 PS...

LG nord22
Ich seh da 4861
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Klingelfee am 30. August 2020, 11:30:50
https://www.das-dass.de/

Du kannst das noch 100 mal bei mir erwähnen. Ich habe Legasthenie. Und diesen Fehler wirst du bei mir immer wieder finden. Daher sind solche Hinweise bei mir sinnlos. Es ist nun mal nicht jeder ein Deutschprofessor.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: hema am 30. August 2020, 11:39:21

Also ich weiß nicht, wann du das letzte Mal mit der Linie 43 gefahren bist. Aber das die Pferdestraßenbahn in 10 min (Durchschnittsgeschwindigkeit 16 km/h) den Abschnitt Ring Gürtel geschafft hat, dass bezweifle ich.
Vom Ring bis zum Gürtel sind es mit dem 43er grad mal ca. 1,6 km. Das ergibt bei 10 Minuten Fahrzeit einen Schnitt von 9,6 km/h!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 30. August 2020, 12:31:00
Laut Aushang beträgt die Fahrzeit stadtauswärts 9 und stadteinwärts 8 Minuten.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: hema am 30. August 2020, 15:56:42
. . . .  beträgt die Fahrzeit stadtauswärts 9 . . . .
Damit kommst du aber auch nur auf knapp 10,7 km/h. Da schlafen Pferde vermutlich beim Gehen ein!  :)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Tramwaycafe am 30. August 2020, 18:56:16
Damit kommst du aber auch nur auf knapp 10,7 km/h.
Mit dem Tempo läuft man einen Halbmarathon ganz pomale in zwei Stunden – wenn das der Anspruch der Wiener Linien ist…
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 09. November 2020, 19:41:36
c4-E1 garnitur  Gürtel Jörgerstraße aus 2016.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 31/5 am 08. Dezember 2020, 18:27:07
Ein undatiertes Foto aus den Achtzigern:
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Erdberg am 08. Dezember 2020, 18:55:08
c4-E1 garnitur  Gürtel Jörgerstraße aus 2016.

Seit wann liegen die Gleise in der Jörgerstraße eigentlich in Seitenlage? War das immer schon so?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 08. Dezember 2020, 19:36:01
c4-E1 garnitur  Gürtel Jörgerstraße aus 2016.

Seit wann liegen die Gleise in der Jörgerstraße eigentlich in Seitenlage? War das immer schon so?
Irgendwann in den frühen 80er Jahren.....
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Donaufelder am 08. Dezember 2020, 20:34:01
Daran kann i mi no gut erinnern, waren von der Schule aus beim Engelmann eislaufen!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Schaltkurbel am 08. Dezember 2020, 21:04:12
Das Hotel Thüringer Hof, Ecke Theresiengasse, im Hintergrund wurde im Vorjahr abgerissen - zur Zeit entsteht dort ein Neubau.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: t12700 am 09. Dezember 2020, 17:45:40
c4-E1 garnitur  Gürtel Jörgerstraße aus 2016.

Seit wann liegen die Gleise in der Jörgerstraße eigentlich in Seitenlage? War das immer schon so?
Irgendwann in den frühen 80er Jahren.....
Cooles Foto, aber diese Signalscheiben... :-[

LG t12700
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Erdberg am 09. Dezember 2020, 18:02:34
Ja, es gab einige dieser Scheiben, wo der Zweier so fürchterlich klein ausgestanzt war. Es gab aber (später?) auch bessere. Wie man auf die Idee mit den zu kleinen Zweiern gekommen ist, weiß ich nicht.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Ferry am 09. Dezember 2020, 18:39:26
Ja, es gab einige dieser Scheiben, wo der Zweier so fürchterlich klein ausgestanzt war. Es gab aber (später?) auch bessere. Wie man auf die Idee mit den zu kleinen Zweiern gekommen ist, weiß ich nicht.

Am Anfang, also nach Inbetriebnahme des "neuen" Zweiers (1.3.1981) gab es nur diese kleinen Scheiben, analog zur zum gleichen Zeitpunkt in den Dienst gestellten "neuen" Linie 1. Angeblich soll später irgendwann einmal ein Zweier mit großen Originalscheiben (dh. mit solchen, wie sie bis 1967 in Verwendung waren) gesehen worden sein. Größere 1er und 2er Scheiben gibt es m.W. erst seit 2008, als die damaligen Ring-Rund-Linien 1 und 2 ihre jetzige Linienführung erhielten (der 2er bis Ottakring, Erdbrustgasse), da dafür neue Scheiben angefertigt werden mussten und hierfür eine andere Schablone als 1981 verwendet wurde.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 13. Juni 2021, 19:36:32
G2 2038 beim einem Fotohalt in der Dornbacher Straße/ Vollbadgasse (Quelle: ebay). Die Aufnahme wurde als Werbung für Strohmayer´s Weinhaus angefertigt, wie die Rückseite der Ansichtskarte belegt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 18. Juni 2021, 12:41:28
2016 gab es noch E1-c4 Züge am 43er.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 30. August 2021, 21:56:23
M 4084 + k1 (k2) + k1 (k2) der Linie 43 neben einem G1 + g Zug der Linie 48 in Dornbach um 1954 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 17. Oktober 2021, 20:27:50
Der erste schaffnerlose Beiwagen in Wien l3 1900 am Gelände von HLS im Dezember 1964 (Quelle: ebay, Foto wahrscheinlich WSTW - VB). Die Personalnot zwang auch rückschrittliche Betriebe wie die WVB zu Innovationen.

LG nord22

 
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 17. Oktober 2021, 20:55:59
Ist damals eigentlich niemandem aufgefallen, dass man die Hinweise am Einstieg bei geöffneter Tür gar nicht lesen konnte? :D
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 31. Januar 2022, 23:36:29
M 4049 + m3 + m3 der Linie 43 in der Schottengasse Ecke Mölkerbastei um 1958 (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). Von dieser Stelle gibt es nur wenige Aufnahmen. Diese Schleife wurde am 14.02.1960 gesperrt. Der Grund für den Bau diverser Schleifen und Stichstrecken innerhalb der Ringstraße könnte gewesen sein, dass nach dem Scheitern des Baus von Durchmesserlinien im Stadtzentrum aufgrund von Einsprüchen und Widerstand von vielen Seiten von der WStB trotzdem eine bestmögliche Erschließung der inneren Stadt angestrebt wurde.

LG nord22   
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: tramway.at am 01. Februar 2022, 00:09:03
Der Grund für den Bau diverser Schleifen und Stichstrecken innerhalb der Ringstraße könnte gewesen sein, dass nach dem Scheitern des Baus von Durchmesserlinien im Stadtzentrum aufgrund von Einsprüchen und Widerstand von vielen Seiten von der WStB trotzdem eine bestmögliche Erschließung der inneren Stadt angestrebt wurde.

Ich denke, es war einfach logisch. Der verkehrsarme Ring war keine Barriere, so ist man halt so weit reingefahren, wie es topografisch sinnvoll war. Eine Stadtquerung war N-S nur über die Achse Kärntnerstraße / Rotenturmstraße denkbar, da war aber zu viel Fuhrwerksverkehr (eine unterirdische Trasse war geplant); W-O war es noch schwieriger, wo hätte man da fahren können? Das war sogar damals oberirdisch zu eng in den verkehrsbelasteten Straßen.

Weil ichs grad bei der Hand hab, hier ein Gleisplan.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Bus am 01. Februar 2022, 07:19:22
Interessant, dass im ersten Bezirk der Widerstand so groß war, wußte ich nicht.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 01. Februar 2022, 09:16:14
Interessant, dass im ersten Bezirk der Widerstand so groß war, wußte ich nicht.

Ich auch nicht, ich bin da viel eher Haralds Ansicht. Zudem waren die privaten Tramwaygesellschaften gewinnorientiert, Radialstrecken waren wohl weit lukrativer als eine Durchquerung der engen Innenstadt. Zum Umrunden der Innenstadt hatte man ohnehin den Ring.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: hema am 01. Februar 2022, 11:24:30
Es gab schon einen Stadtregulierungsplan, da wäre die halbe Innenstadt abgerissen worden. Der geplanten Schneise von der Oper bis zum Schwedenplatz "verdanken" wir die heutige Käntner Straße, dann haben sie es bleiben lassen, selbst die breite, begradigte Rotenturmstraße wurde nie Realität.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Ferry am 01. Februar 2022, 18:55:17
Es gab schon einen Stadtregulierungsplan, da wäre die halbe Innenstadt abgerissen worden. Der geplanten Schneise von der Oper bis zum Schwedenplatz "verdanken" wir die heutige Käntner Straße, dann haben sie es bleiben lassen, selbst die breite, begradigte Rotenturmstraße wurde nie Realität.

Ah, das ist es! Ich habe mich immer über die vergleichsweise breite, schnurgerade Kärntner Straße gewundert - im Vergleich zu den übrigen "Straßen" der Inneren Stadt, die vielfach eigentlich nur als "Gassen" bezeichnet werden sollten.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 01. Februar 2022, 19:04:27
Der Bau einer Straßenbahn in der Kärntner Straße scheiterte am Einspruch der dortigen Kaufleute. Die Stichstrecke zum Neuen Markt wurde als (mäßig erfolgreicher) Ersatz gebaut. Straßenbahnstrecken bis auf den Hauptplatz gab es z. B. in München, Prag oder Krakau. Mit dem Bau der ersten technischen ausgereiften Großserie von Autobussen Type W IV O wurde dieser Mangel durch ein ausgeklügeltes und attraktives Netz von Sondertariflinien durch das Stadtzentrum ausgeglichen.

nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: maybreeze am 01. Februar 2022, 19:33:23
Es gab schon einen Stadtregulierungsplan, da wäre die halbe Innenstadt abgerissen worden. Der geplanten Schneise von der Oper bis zum Schwedenplatz "verdanken" wir die heutige Käntner Straße, dann haben sie es bleiben lassen, selbst die breite, begradigte Rotenturmstraße wurde nie Realität.

Ah, das ist es! Ich habe mich immer über die vergleichsweise breite, schnurgerade Kärntner Straße gewundert - im Vergleich zu den übrigen "Straßen" der Inneren Stadt, die vielfach eigentlich nur als "Gassen" bezeichnet werden sollten.

Die Kärntner Straße war usprünglich nur halb so breit - die stadteinwärts linke Seite wurde komplett zurückgesetzt und 1880-910 neu gebaut. Daher historische Bauten (Casino, Kirche) nur auf der rechten Seite.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Halbstarker am 02. Februar 2022, 08:43:51
Interessant!  :o
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Paulchen am 02. Februar 2022, 09:56:59
Es gab schon einen Stadtregulierungsplan, da wäre die halbe Innenstadt abgerissen worden. Der geplanten Schneise von der Oper bis zum Schwedenplatz "verdanken" wir die heutige Käntner Straße, dann haben sie es bleiben lassen, selbst die breite, begradigte Rotenturmstraße wurde nie Realität.

Ah, das ist es! Ich habe mich immer über die vergleichsweise breite, schnurgerade Kärntner Straße gewundert - im Vergleich zu den übrigen "Straßen" der Inneren Stadt, die vielfach eigentlich nur als "Gassen" bezeichnet werden sollten.

Die Kärntner Straße war usprünglich nur halb so breit - die stadteinwärts linke Seite wurde komplett zurückgesetzt und 1880-910 neu gebaut. Daher historische Bauten (Casino, Kirche) nur auf der rechten Seite.

Sehr interessant, das wusste ich auch nicht.

Sieht man sehr gut in den historischen Stadtplänen auf https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/, wo man 1858, 1887 und 1904 vergleichen kann. Der Generalstadtplan 1904 nennt auch für die einzelnen Gebäude das Jahr der Errichtung, da sieht man, dass auch auf der rechten Seite allzu nicht viel übrig geblieben ist.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: hema am 02. Februar 2022, 12:17:45
Stadtregulierungsplan 1895

[attachimg=1]

Den 43er hätte man bis zum Stephansplatz führen können!   ;)   :D
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: N1 am 02. Februar 2022, 22:00:18
Stadtregulierungsplan 1895

– Bild (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=63.0;attach=270268;image) –
Wie es der Zufall so will, sind mir heute bei meiner beruflichen Scannerei mehrere historische Pläne untergekommen, die noch viel radikalere Änderungen für die Wiener Innenstadt bedeutet hätten. So war etwa angedacht, die Praterstraße über den Donaukanal bis zum Stephansdom zu verlängern. Der Innenstadtabschnitt wäre dem Vorschlag zufolge nach Vizeadmiral Tegetthoff benannt worden. Der Donaukanal wäre etwa dort gequert worden, wo sich heute die Schwedenbrücke befindet, allerdings wäre die Brücke viel breiter gewesen. Genau auf der Brückenmitte war dem Plan zufolge ein Monument, Blumenkreisel, Brunnen oder dgl. vorgesehen, an dessen Stelle eine zweite Achse die verlängerte Praterstraße im (annähernd) rechten Winkel gekreuzt hätte. Die betreffende Straße wäre vergleichsweise kurz gewesen: Ausgangspunkt war die Lilienbrunngasse im 2. Bezirk, Endpunkt der Luegerplatz, wobei der dorthin führende Straßenverlauf der heutigen Biberstraße entspricht. Ganz in der Nähe, etwa in der Mitte der Dominikanerbastei (gemeint ist die Straße), war ein ovaler Platz projektiert.

Ein anderer Plan sah wiederum vor, von der Karlskirche aus eine Schneise zur Oper zu schlagen, der auch ein Eckerl des Heinrichshofes zum Opfer gefallen wäre. Diese Sichtachse um ihrer Selbst willen wäre ein Fremdkörper im erst eine Planergeneration zuvor geschaffenen Straßenraster an der Ringstraße gewesen. Dies erinnert ein wenig an die monumentale Nord-Süd-Achse, die Hitler und Speer gerne durchs gründerzeitliche Berlin gepflügt hätten, wenngleich die Dimensionen nicht vergleichbar sind.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: tramway.at am 02. Februar 2022, 23:18:18
Es gab einige nicht ernst zu nehmende Vorschläge. Betreffend Karlsplatz - meinst du die Wettbewerbsbeiträge nach dem II.WK?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: N1 am 03. Februar 2022, 21:41:27
Der erste Plan, von dem ich vorhin geschrieben habe, ist mit 1896 datiert. Der zweite Plan ist hingegen undatiert, wobei die fehlende verlängerte Operngasse auf eine weiter zurückliegende Entstehungszeit hindeutet. Dass man noch nach dem Zweiten Weltkrieg die Anlage monumentaler Sichtachsen ohne wirklichen Verkehrswert angedacht hat, finde ich jedenfalls bemerkenswert. :o
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: coolharry am 04. Februar 2022, 07:36:03
Dass man noch nach dem Zweiten Weltkrieg die Anlage monumentaler Sichtachsen ohne wirklichen Verkehrswert angedacht hat, finde ich jedenfalls bemerkenswert. :o

Den Verkehr hätte man, bei dem Plan von 1946, unterhalb des Platzes durch geführt. Die Rampe sieht man links und die anderen Rampen sieht man in der Technikerstraße und Brucknerstraße.
Wäre gar nichtmal so schlecht gewesen.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 24. Februar 2022, 22:21:57
Wiener Tramwaykolorit 1981: starker Fahrgastandrang am Schottentor - wieviele Fahrgäste passen in einen L? (Foto: Franz Meneder). Die Bäume im Hintergrund in der Universitätsstraße wurden im Zuge eines "Klimaschutzprojekts" abgeholzt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 15. August 2022, 07:50:45
Ein Stimmungsbild mit E1 4861 + c4 1357 in der Hernalser Hauptstraße (Foto: Patrick Köck, 12.01.2016).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Alex am 15. August 2022, 09:47:08
Ein Stimmungsbild mit E1 4861 + c4 1354 in der Hernalser Hauptstraße (Foto: Patrick Köck, 12.01.2016).

LG nord22
Danke, ich sehe da aber 1357 hinten dranhängen.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 20. August 2022, 19:01:11
E1 4855 + c4 135x am Schottentor (Foto: The STB, 15.09.2014).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Elin Lohner am 20. August 2022, 19:25:28
E1 4855 + c4 135x am Schottentor (Foto: The STB, 15.09.2014).
Der Position der eingesetzten Kippfenster und den neuen Stadtwerke Logos nach zu Urteilen, dürfte es sich bei dem c4 Beiwagen um 1356 handeln, da 1356, zu dem Zeitpunkt, der einzige c4 Beiwagen in Hernals war, welcher bereits über die neuen Stadtwerke Logos verfügte.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 24. Oktober 2022, 00:34:28
L4 578 + l3 + l3 in der Universitätsstraße am 27.08.1969 (Foto: Kurt Rasmussen). Man beachte , dass die l3 relativ kurz nach der Instandnahme bereits die zweite Zierleiste unterhalb der Fenster verloren hatten. Die Bäume rechts existieren nicht mehr; sie wurden so wie die Schubertlinde zugunsten eines "Klimaschutzprojekts" abgeholzt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Bus am 24. Oktober 2022, 09:03:06
Wie grün es dort war (rechts)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: E1-c3 am 24. Oktober 2022, 09:37:37
Wie grün es dort war (rechts)

Wenn ich hier alte Fotos aus den 60er-90er Jahren sehe, habe ich den Eindruck, dass es in dieser Zeit in Wien um einiges grüner war, als es heute ist. Mangels Lebenserfahrung kann ich leider nicht beurteilen, ob dieser Eindruck täuscht oder nicht.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: coolharry am 24. Oktober 2022, 10:02:53
Wie grün es dort war (rechts)

Wenn ich hier alte Fotos aus den 60er-90er Jahren sehe, habe ich den Eindruck, dass es in dieser Zeit in Wien um einiges grüner war, als es heute ist. Mangels Lebenserfahrung kann ich leider nicht beurteilen, ob dieser Eindruck täuscht oder nicht.

Ja und nein. Früher gab es mehr Gebüsch. Sprich unterhalb der Bäume viele Büsche. Diese sind heute nicht mehr erwünscht, da sie zum einen als Drogenversteck mißbraucht werden und zum anderen den bekannten Kleinnagern aus der Kanalisation als Unterschlupf dienen. Beides sind aber nur ausreden, weil das Buschwerk ungleich Pflegeintensiver ist als ein Baum. Kurzum, sie sind dem Sparzwang zum Opfer gefallen. Generell wurde früher mehr "restl Grün" gepflanzt, bzw. sich selbst überlassen. So gibts bei der Unterführung der Erzherzog Karl Straße einen Grünschlurf von teilweise einem halben Meter Breite. Heute würde man sowas einfach zuasphaltieren (sieht man z.B: an der 26er Neubaustrecke am Kagraner Platz recht gut).
Alles zusammen führt halt zu dem Eindruck, das es früher grüner war.
Es gibt aber auch Punkte wo es gut war, dass man die Sträucher entfernt hat um z.B Sichtachsen zu verbessern und das subjektive Sicherheitsgefühl zu erhöhen.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 29. März 2023, 22:04:10
Begegnung von L4 609 + l3 + l3 mit einem M Dreiwagenzug mit m3 5368 als zweitem Beiwagen in der Lazarettgasse (Foto: Tim Boric, 1976). Die Stadtbahn war noch eine Domäne der N1 und n2.

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Ferry am 30. März 2023, 07:43:39
Begegnung von L4 609 + l3 + l3 mit einem M Dreiwagenzug mit m3 5368 als zweitem Beiwagen in der Lazarettgasse (Foto: Tim Boric, 1976). Die Stadtbahn war noch eine Domäne der N1 und n2.

Auch interessant - ein L4 mit zwei Beiwagen. Später waren die L4 nur mehr mit einem Beiwagen unterwegs (und ihre elektrische Abfertigungsanlage war m.W. auch immer nur für einen Beiwagen ausgelegt).
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Halbstarker am 30. März 2023, 08:24:24
Auch interessant - ein L4 mit zwei Beiwagen.

Nach meiner Erinnerung waren aber L4-l3-l3-Dreiwagenzüge jahre-, wenn nicht jahrzehntelang die Standardzüge z.B. auf den Linien 43, E2, H2 und 62, bis sie eben als L-l-l-Züge unterwegs waren - oder täusche ich mich da?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Operator am 30. März 2023, 08:35:31
Auch interessant - ein L4 mit zwei Beiwagen.

Nach meiner Erinnerung waren aber L4-l3-l3-Dreiwagenzüge jahre-, wenn nicht jahrzehntelang die Standardzüge z.B. auf den Linien 43, E2, H2 und 62, bis sie eben als L-l-l-Züge unterwegs waren - oder täusche ich mich da?
Nein, du täuscht dich nicht; am 43er Anfangs sogar nur L4+l3!
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: martin8721 am 30. März 2023, 09:48:58
Die Stadtbahn war noch eine Domäne der N1 und n2.

Ich hab gerade nachgerechnet. Die N1 waren auf der Gürtelstadtbahn 29 Jahre im Einsatz (1954-1983), die E6 brachten es mit 28 Jahren auf eine ähnliche Einsatzdauer (1980-2008), die T kommen heuer auf 30 Jahre (seit 1993).
Noch länger, mit 36 Jahren, waren die N im Einsatz (1925-1961), aber das werden die T ziemlich sicher schaffen.  ;)
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Paulchen am 30. März 2023, 10:28:00
Noch länger, mit 36 Jahren, waren die N im Einsatz (1925-1961), aber das werden die T ziemlich sicher schaffen.  ;)

Sicher, ein Nachfolgefahrzeug ist ja noch nicht in Sicht (oder?).
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 30. März 2023, 10:35:45
Sicher, ein Nachfolgefahrzeug ist ja noch nicht in Sicht (oder?).

Zum Glück, denn sonst würde designmäßig sicher etwas herauskommen, was dem hässlichen X-Wagen gleicht.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Nulltarif am 30. März 2023, 14:53:48
Nach meiner Erinnerung waren aber L4-l3-l3-Dreiwagenzüge jahre-, wenn nicht jahrzehntelang die Standardzüge z.B. auf den Linien 43, E2, H2 und 62, bis sie eben als L-l-l-Züge unterwegs waren - oder täusche ich mich da?

Die L4 waren immer für zwei l3-Beiwagen eingerichtet und hatten daher auch drei grüne Abfertigungsleuchten am Fahrerplatz. (Ob sie auch drei rote Türkontrollleuchten hatten, weiß ich nicht mehr.) Ich kann mich noch gut erinnern, dass auf den Linien mit nur einem Beiwagen (G2, 48) die Fahrer die "überzähligen" Leuchten oft nach vorne umgedreht hatten. (Da waren damals ja die schwarzen Abdeckungen drauf mit der Lichtöffnung halb seitlich.) Der Umbau zu L und l wurde meiner Erinnerung nach notwendig, als man beide Beiwagen schaffnerlos führen wollte, was ohne Vorlöschung zu überlangen Stationsaufenthalten geführt hätte.

An den 43er kann ich mich nur mit zwei Beiwagen erinnern. Dort wurde auch erstmals der schaffnerlose Beiwagen getestet, der immer in der Mitte gereiht war. Die Triebwagen trugen an der Rundung am Bug ein Schild "Erster Beiwagen schaffnerlos", das mir auf dem Bild in #471 abgeht. (Man sieht aber die Befestigungen dafür.) Durch diese Reihung mit Schaffner-besetzten Wagen davor und dahinter war einerseits sichergestellt, dass im letzten Moment zueilende Fahrgäste die Abfertigung nicht behindern konnten und andererseits keine Ausrede hatten, "nur mehr den schaffnerlosen Wagen erwischt zu haben", wenn sie keinen Fahrschein hatten.

Was mich bei dem Foto aus 1976 wundert, ist der M Dreiwagenzug auf dem 43er. Dass dort solche Garnituren fuhren, als die schaffnerlosen Beiwagen bereits längst Standard waren, hätte ich nicht erwartet. Vielleicht ein "Fußball-Verstärker"?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Sonderwagen am 30. März 2023, 15:05:30
Was mich bei dem Foto aus 1976 wundert, ist der M Dreiwagenzug auf dem 43er. Dass dort solche Garnituren fuhren, als die schaffnerlosen Beiwagen bereits längst Standard waren, hätte ich nicht erwartet.
Ich hätte mal gesagt, dass ein Wagenmangel die Ursache war weil da noch einige Hernalser l3 in l umgebaut wurden.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 106er am 30. März 2023, 15:26:19
Was mich bei dem Foto aus 1976 wundert, ist der M Dreiwagenzug auf dem 43er. Dass dort solche Garnituren fuhren, als die schaffnerlosen Beiwagen bereits längst Standard waren, hätte ich nicht erwartet.
Ich hätte mal gesagt, dass ein Wagenmangel die Ursache war weil da noch einige Hernalser l3 in l umgebaut wurden.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, waren die M-Dreiwagenzüge planmäßig bis 13. Oktober 1978 auf der Linie 43 (genauso wie auf der Linie 71) als HVZ-Verstärker im Einsatz.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Ferry am 30. März 2023, 16:11:55
Auch interessant - ein L4 mit zwei Beiwagen.

Nach meiner Erinnerung waren aber L4-l3-l3-Dreiwagenzüge jahre-, wenn nicht jahrzehntelang die Standardzüge z.B. auf den Linien 43, E2, H2 und 62, bis sie eben als L-l-l-Züge unterwegs waren - oder täusche ich mich da?

Nein, du täuscht dich nicht. Es war mein Irrtum bzw. habe ich mich unklar ausgedrückt - ich dachte, an den Triebwagen auf dem Foto wären zwei schaffnerlose l3 angehängt. Der hintere l3 dürfte aber noch mit Schaffner unterwegs sein. Diese Zusammenstellung war nichts Ungewöhnliches.

Züge mit zwei schaffnerlosen Beiwagen gab es m.W. erst in der Form L-l-l.

Zitat von: Nulltarif
Was mich bei dem Foto aus 1976 wundert, ist der M Dreiwagenzug auf dem 43er. Dass dort solche Garnituren fuhren, als die schaffnerlosen Beiwagen bereits längst Standard waren, hätte ich nicht erwartet. Vielleicht ein "Fußball-Verstärker"?

Eher HVZ-Verstärker. M Dreiwagenzüge als HVZ-Verstärker gab es am 43er bis Sommer 1978.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: haidi am 30. März 2023, 17:23:03
An den 43er kann ich mich nur mit zwei Beiwagen erinnern. Dort wurde auch erstmals der schaffnerlose Beiwagen getestet, der immer in der Mitte gereiht war.?
Ich erinnere  mich, dass zumindest Anfang der Siebziger, als nur 1 Schaffnerloser mitgeführt wurde, bei der Fahrt stadtauswärts der letzte Beiwagen abgehängt wurde und der mittlere Beiwagen dann mit einem Schaffner besetzt war. Der Schaffner hat den Bewagen auf der Hernalser Hauptstraße vor der Remise mit der Handbremse eingebremst und ist dann auf den 1. Beiwagen aufgestiegen. Ich hab das nur einmal gesehen und das ist  mir bis heute in Erinnerung, weil durch irgend einen Fehler der Fahrer schon abgefahren ist, als der Schaffner noch draußen war. Der Schaffner hat den Zug noch laufend erreicht und die Türe aufgedrückt. Ich war damals noch nicht so Straßenbahnaffin, dass ich von Notbremse und Türaufdrücken gewusst habe, sonst hätte ich reagiert.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 95B am 30. März 2023, 17:40:40
Züge mit zwei schaffnerlosen Beiwagen gab es m.W. erst in der Form L-l-l.

So ist es. Die Einrichtungen für schaffnerlosen Betrieb der L4 ließen das Führen von zwei schaffnerlosen Beiwagen nicht zu.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 02. Juli 2023, 01:45:39
Eine schöne, aber extrem selten dokumentierte Fotostelle: M 4124 + m3 + m3 in der Schleife Mölkerbastei (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). Diese Schleife wurde am 14.02.1960 gesperrt.

LG nord22
 
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Nussdorf am 02. Juli 2023, 19:34:36
Sehr schöne, interessante Aufnahme. Das Haus, das ganz im Hintergrund die Schottenbastei abschließt, gibt es auch längst nicht mehr.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 08. Juli 2023, 15:55:15
M 4117 + m3 5281 + m3 mit einem Renault 4CV im Vordergrund am Elterleinplatz. Die Szenerie wirkt lebendig und hat typisches 60er Jahre Flair (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 09.07.1961). Der Autoverkehr war hier schon 1961 beträchtlich. Ein Renault 4CV in gutem Zustand ist heute ein begehrter Oldtimer.

LG nord22 
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 11. Juli 2023, 08:35:11
M 410x + m3 + m3 5240 in der Hernalser Hauptstraße bei der Rosensteingasse (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 09.07.1961). Die Spitzhacke wütete gerade und der vorspringende Altbau mit der "BP" Werbung dürfte wenig später abgerissen worden sein. Für Helga06: am linken Bildrand ist eine Julius Meinl Filiale zu erkennen.   edit: Änderung

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Helga06 am 11. Juli 2023, 10:11:20
Danke für den Hinweis.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Helga06 am 11. Juli 2023, 10:13:12
Danke für den Hinweis, Sorry Doppelt.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: tom128 am 11. Juli 2023, 21:16:44
M 410x + m3 + m3 5240 in der Jörgerstraße (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 09.07.1961). Die Spitzhacke wütete gerade und der vorspringende Altbau mit der "BP" Werbung dürfte wenig später abgerissen worden sein. Für Helga06: am linken Bildrand ist eine Julius Meinl Filiale zu erkennen.

LG nord22

@nord22 Das Foto ist meiner Meinung nach in der Hernalser Hauptstraße aufgenommen worden und das Eckhaus ganz am äußersten linken Bildrand müsste Hernalser Hauptstraße 112 sein und die Station im Vordergrund somit die Rosensteingasse.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 11. Juli 2023, 21:44:57
@tom128: anbei zum Vergleich eine Aufnahme der heutigen Bebauung in der Hernalser Hauptstraße aus dem Kulturgutkataster der Gemeinde Wien (am linken Bildrand erkennbar). Nach (ziemlich augenbelastenden) Studieren der Originaldatei konnte ich das Erinnerungssignal "W" für die Weiche der 9er Abzweigung entdecken.

nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 04. Dezember 2023, 20:45:28
Kein Betrieb am 43er ab 13. März 1945 in der Jörgerstraße wegen Kriegsschadens; Blick von der Jörgerstraße in die Martinstraße (Foto: M. Gerlach, Onlinearchiv Wien Museum, 1945). Die Wiedereröffnung dieses Streckenabschnitts erfolgte am 21. Juli 1946.

LG nord22 
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Paulchen am 04. Dezember 2023, 23:49:17
Kein Betrieb am 43er ab 13. März 1945 in der Jörgerstraße wegen Kriegsschadens; Blick von der Jörgerstraße in die Martinstraße (Foto: M. Gerlach, Onlinearchiv Wien Museum, 1945). Die Wiedereröffnung dieses Streckenabschnitts erfolgte am 21. Juli 1946.

Kann's sein, dass das nicht die Martinstraße ist, sondern die Ranftlgasse? Ich vermute das wegen der Position der Lutherkirche Ecke Martinstraße/Schumanngasse sowie der Kuppel, die sich am Ende der Ranftlgasse am Eckhaus Blumengasse/Martinstraße befindet. Das würde dann auch bedeuten, dass das schwer beschädigte Eckhaus Jörgerstraße/Ranftlgasse sowie das nächste Haus in der Jörgerstraße wiederaufgebaut wurden.

[attach=1]

https://maps.app.goo.gl/oZTNbXvx4uiSLdqi6
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 05. Dezember 2023, 17:36:20
Die Ortsangbe stammt von der Bildbeschreibung des Wien Museum und muss nicht stimmig sein. Ranftlgasse wird wohl richtig sein. Danke für den Hinweis.

nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: michael-h am 25. Januar 2024, 01:22:50
L 501+l 1733+l 1730 am 25. Februar 1981 entgegen der Angabe am Zielschild stadteinwärts Richtung Schottentor U fahrend unter der alten Brücke der Vorortelinie über die Hernalser Hauptstraße. Die Brücke wurde 1982 abgetragen und durch einen Neubau ersetzt. Die Leuchtreklame an der Brücke weist den Weg zur Firmenzentrale von Julius Meinl, welche sich seit 1912 im 16. Bezirk befindet.

Vier Tage später war die Linie 43 vorerst Geschichte und wurde durch die neue Linie 2 ersetzt. Mindestens eine Dachsignalscheibe fehlt bereits. Knapp vier Jahre später - am 2. Jänner 1985 - kehrte die Linie 43 jedoch wieder zurück.

LG Michi
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: 60er am 25. Januar 2024, 12:10:44
Vier Tage später war die Linie 43 vorerst Geschichte und wurde durch die neue Linie 2 ersetzt. Mindestens eine Dachsignalscheibe fehlt bereits. Knapp vier Jahre später - am 2. Jänner 1985 - kehrte die Linie 43 jedoch wieder zurück.
War das dann gleichzeitig auch das Ende der L-Dreiwagenzüge auf dieser Strecke? Am 2er sind E1+cx gefahren, soweit ich weiß.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: ZahnradTram am 25. Januar 2024, 15:41:11
In Ausnahmsfällen auch L+l+l-Züge, aber kurzgeführte
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: nord22 am 11. Februar 2024, 23:52:16
G3 2109 + BW in Neuwaldegg 1912 (Foto: P. Ledermann/ Onlinearchiv Wien Museum).

LG nord22
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Cerberus2 am 12. Februar 2024, 09:31:56
G3 2109 + BW in Neuwaldegg 1912 (Foto: P. Ledermann/ Onlinearchiv Wien Museum).
Welche Funktion hatte das Gleis, das da geradeaus weiter hinauf führt? Wendeanlage ohne Schleife?
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: coolharry am 12. Februar 2024, 09:50:17
G3 2109 + BW in Neuwaldegg 1912 (Foto: P. Ledermann/ Onlinearchiv Wien Museum).
Welche Funktion hatte das Gleis, das da geradeaus weiter hinauf führt? Wendeanlage ohne Schleife?

Ehemaliges Stumpfgleis. Dies führte ungefähr dort hin wo heute die Busschleife ist. Dort war dann auch das Wendegleis mit Umfahrungsmöglichkeit des Beiwagens.
Da dort aber kein Platz war, und die Steigung die kurz darauf folgt wohl zu steil war, wurde die Schleife dort angelegt wo sie heute noch ist.
Titel: Re: Linie 43
Beitrag von: Kálvin tér am 12. Februar 2024, 10:06:20
Laut dem Generalstadtplan 1912 sah das etwa wie folgt aus, wobei die Straßenführung damals offenbar noch etwas anders war (der heutige Hans-Leinkauf-Platz existierte in dieser Form noch nicht)