Tramwayforum

Allgemeines => Viennensia => Thema gestartet von: blitzwerner am 01. Oktober 2015, 18:56:05

Titel: STB Münzen - Straßenbahn, Stadtbahn ???
Beitrag von: blitzwerner am 01. Oktober 2015, 18:56:05
Edit (tram): gelöscht
Titel: Re: STB Münzen - Straßenbahn, Stadtbahn ???
Beitrag von: Stellwerker am 01. Oktober 2015, 19:17:59
Ja, diese Münzen wurden für den Kleinzonentarif geprägt. Nach dem Anschluß an das deutsche Reich war der Preis für eine Kleinzone nicht mehr 10 Groschen, sondern 7 Reichspfennig. Da es eine solche Münze nicht gab wurden diese eigenen Straßenbahnmünzen geprägt. AFAIK wurde aber bald darauf der Kleinzonentarif auf 10 Reichspfennig angehoben und diese Münzen waren nicht mehr notwendig.

LG
Stellwerker
Titel: Re: STB Münzen - Straßenbahn, Stadtbahn ???
Beitrag von: Linie 41 am 01. Oktober 2015, 19:38:32
AFAIK wurde aber bald darauf der Kleinzonentarif auf 10 Reichspfennig angehoben und diese Münzen waren nicht mehr notwendig.
Warum wundert mich das nicht. >:D