Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Thema gestartet von: W_E_St am 03. November 2015, 22:13:05

Titel: [CN] Peking
Beitrag von: W_E_St am 03. November 2015, 22:13:05
Peking hatte von 1924 bis 1966 ein reguläres Straßenbahnnetz. Seit dem 1.1.2009 gibt es auf der Qianmen-Straße im nachgebauten Altstadtviertel eine höchst obskure Konstruktion für Touristen. Auf den ersten Blick glaubt man an eine 2-gleisige Strecke mit 840 m Länge. Bei genauer Betrachtung handelt es sich allerdings um zwei eingleisige Strecken mit eigenem Abstellplatz unter freiem Himmel, auf dem je ein Akku-Triebwagen in pseudo-historischer Aufmachung hin- und herpendelt! Der Lyrabügel dient nur dem Laden des Akkus.

https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=37693
Titel: Re: [CN] Peking
Beitrag von: Linie 58 am 03. November 2015, 23:47:41
Anbei ein Foto von 2012. Das Ding ist wirklich eine Absurdität sondergleichen.  :blank:
[attach=1]
Titel: Re: [CN] Peking
Beitrag von: dalski am 13. Mai 2019, 10:15:31
Seit Dezember 2017 gibt es mit der Xijiao-Linie eine richtige Straßenbahn (oder Stadtbahn) in Peking.
Eingesetzt werden Sirios aus dem Hause CRRC, die ihren europäischen Namensvettern wie aus dem Gesicht geschnitten sind.
Ich hatte im Mai die Gelegenheit visafrei nach Peking einzureisen, nach Stunden im menschenüberfüllten Stadtkern, beschloss ich die letzten Sonnenstrahlen am Stadtrand zu verbringen.
Die Gegend, in welcher die Straßenbahn verkehrt ist eine Art Erholungsgebiet für die Menschen und daher eine willkommene Abwechslung für den Stress im Zentrum. Für europäische Verhältnisse undenkbar, so muss man zb an manchen Metrostationen Schlange stehen, um überhaupt das Stationsgebäude betreten zu dürfen.
Hier zwei Eindrücke der Tram:

Beim Fotografieren haben mich übrigens einige Sicherheitsorgane gesehen, haben dies aber nicht weiter beachtet.
Titel: Re: [CN] Peking
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 13. Mai 2019, 13:17:01
Ich kann mich gar nicht sattsehen an den geschmackvollen Mastauslegern! Die wären auch passend für den Schwarzenbergplatz.
Titel: Re: [CN] Peking
Beitrag von: 4463 am 13. Mai 2019, 13:51:10
Eingesetzt werden Sirios aus dem Hause CRRC, die ihren europäischen Namensvettern wie aus dem Gesicht geschnitten sind.
(...)
Hier zwei Eindrücke der Tram:
Haben die beiden unterschiedlichen Farbgebungen irgendetwas zu bedeuten?
Titel: Re: [CN] Peking
Beitrag von: tramway.at am 13. Mai 2019, 14:47:42
Ich kann mich gar nicht sattsehen an den geschmackvollen Mastauslegern! Die wären auch passend für den Schwarzenbergplatz.

Modell "Damoklesschwert"?
Titel: Re: [CN] Peking
Beitrag von: dalski am 14. Mai 2019, 14:27:17
Eingesetzt werden Sirios aus dem Hause CRRC, die ihren europäischen Namensvettern wie aus dem Gesicht geschnitten sind.
(...)
Hier zwei Eindrücke der Tram:
Haben die beiden unterschiedlichen Farbgebungen irgendetwas zu bedeuten?
Das kann ich dir leider nicht sagen.  :P
Titel: Re: [CN] Peking
Beitrag von: nord22 am 20. Mai 2019, 17:52:56
Anbei eine rare Aufnahme aus Beijing von 1957 (Bildautor nicht bekannt). Autos gab es damals nicht, Fahrräder mussten ausreichen...

LG nord22
Titel: Re: [CN] Peking
Beitrag von: T1 am 28. Mai 2019, 09:11:12
Sehr cool!

Das dürfte ein japanisches Fabrikat sein.

Und auch wenn der Fotograf unbekannt ist, sollte es zum guten Ton gehören, die Quelle anzugeben: https://www.flickr.com/photos/32681890@N06/28740354755/in/album-72157630338829872/
Titel: Re: [CN] Peking
Beitrag von: Linie 25/26 am 17. Oktober 2020, 23:45:00
Aufnahme 1949
Quelle: History Lab (russisch)
Titel: Re: [CN] Peking
Beitrag von: Linie 25/26 am 21. Februar 2021, 11:42:25
Quelle: CCTV-4 Dokumentation 开国大典
Titel: Re: [CN] Peking
Beitrag von: Linie 25/26 am 22. März 2021, 01:44:36
Quelle: 𢒈像中国网站
Titel: Re: [CN] Peking
Beitrag von: Operator am 22. März 2021, 07:23:14
Die Fenster der Züge erinnern mich an Gefängnisfenster, passt irgendwie zu China.....
Titel: Re: [CN] Peking
Beitrag von: haidi am 22. März 2021, 09:25:49
In Japan waren Fenster mit Papier bespannt (Glas hatten sie nicht, nur Porzellan). Wird wohl bei den Chinesen nicht anders gewesen sein. Das Papier hat begrenzt Licht hinein gelassen. Bei Innentüren wird heute noch Papier verwendet. Wohl aus dieser Tradition wird diese Fensterform stammen.
Titel: Re: [CN] Peking
Beitrag von: Linie 25/26 am 26. April 2021, 20:48:29
Alles in einem:
https://youtu.be/b4Dbhp-VxHU (1997)