Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => USA => Thema gestartet von: 13er am 04. November 2015, 01:18:38

Titel: San Diego Trolley
Beitrag von: 13er am 04. November 2015, 01:18:38
Das kleine, aber feine Straßenbahnnetz von San Diego besteht aus gerade einmal drei Linien: Blue Line (Symbol: Wasser), Orange Line (Sonne), Green Line (Palme). Der Betrieb ist noch ziemlich jung, wurde er doch erst 1981 eröffnet. Davor gab es schon einmal bis 1949 eine Tramway, die - in den USA ist das ja alles Jahrzehnte vor uns passiert - komplett auf Busbetrieb umgestellt wurde. Zum Einsatz kommen Siemens-Züge (unterschiedliche Generationen).

Starten wir beim wunderschönen alten Bahnhof von San Diego, der Santa Fe Station. Hier verkehren Eisen- und Straßenbahn (in rot) direkt nebeneinander. Links steht schon ein Amtrak-Zug bereit, der als Pacific Surfliner unmittelbar entlang der Pazifikküste (an vielen Teilen verlaufen die Schienen direkt neben dem Strand - atemberaubend!) nach Los Angeles fährt - eine wunderschöne Reise, die ich ein paar Tage später unternommen habe. 

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Hier ein Zug der Green Line bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof southbound. Da die Dreiwagenzüge sehr lang sind, ist es sich nicht immer am Foto ausgegangen. Bitte mir das nachzusehen:

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Direkt neben dem Bahnhof befindet sich der America Plaza, architektonisch etwas gewöhnungsbedürfte Endstation der Blue Line und vorletzte Station der Orange Line, die noch bis zum Bahnhof weiterfährt:

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Die Green Line verbindet u.a. mehrere Touristen-Hotspots miteinander (Old Town - Bahnhof - Seaport Village - Gaslamp Quarter). Hier kurz vor der Hst. Convention Center - ein beschrankter Bahnübergang für die Tramway, die aber eigentlich eher einer Stadtbahn wie der Badner Bahn entspricht:

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Hier beim weltberühmten Gaslamp Quarter - daher musste unbedingt eine Gaslampe auch noch mit aufs Bild :)

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Die C Street verläuft mitten durch Downtown, parallel zum Broadway einen Block weiter. Keine sonderlich schöne Gegend, aber hier habe ich einmal ein Fahrzeug der ersten Generation als führenden Triebwagen erwischt. Die C Street ist in mehreren Teilen ausschließlich der Tramway vorbehalten:

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Weiter vorne biegt die Straßenbahn von der C Street nach Süden in den Park Blvd. ab. Hier kurz vor der Hst. City College, noch in der C St.:

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Der Park Blvd. ist eigentlich eine schöne Straße, die Gegend ist aber eher merkwürdig. Sehr seltsame Menschen, viele Sandler, die Geschäfte heruntergekommen. Hier habe ich mich nicht sehr wohl gefühlt, allerdings waren hier einige schöne Fotopunkte, sodass ich den Sandler, der einfach so neben mir laut vor sich hin schimpfen begann, ignorierte, so gut es ging.

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Das nächste Highlight folgte sogleich: An Wochenenden ist ein Oldtimer-PCC unterwegs, der im ca. 30-Minuten-Intervall die Innenstadt umquert. Als erstes erwischte ich ihn in der Hst. City College:

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Nach einem kurzen Sprint etwas weiter hinunter konnte ich ihn auch noch am Park Blvd. ablichten. Sehr passend im Hintergrund das "Trolley Court"-Hotel :)

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Etwas weiter unten näherte sich der nächste Planzug:

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Es ist gar nicht so einfach, diese langen Züge ansprechend aufs Bild zu bekommen. Hier war wenigstens kaum Verkehr:

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Kurz vor der Knotenstation 12th & Imperial, an der sich alle drei Linien wieder treffen (wie beim Bahnhof) noch ein schönes Motiv. Die Kuppel gehört zur San Diego Central Library!

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Danach setze ich mich einfach mal in den erstbesten Zug und fahre mit der Orange Line hinaus in Richtung El Cajon. Das Intervall war nicht sooo toll, weswegen ich nur selten aussteigen konnte. So viel Zeit wollte ich für die Tramway nicht verbraten, ich hatte noch viele andere Dinge anzusehen. Hier in der netten Station Lemon Grove Depot:

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Bei der Hst. Grossmont treffen sich die Orange und Green Line wieder:

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Mit der Green Line bin ich noch bis zu deren Endstation Santee gefahren. Die Strecke ist teilweise eingleisig, wenn ich mich richtig erinnere, bis fast unmittelbar vor die wieder zweigleisige Endstation, die wir hier sehen:

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Hier noch einmal ein Wagen der alten Generation nach Wiener Schule ;)

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Weiter gehts in Teil 2.
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: 13er am 04. November 2015, 01:36:25
Mit der Green Line fahre ich zum Qualcomm Stadium, wo ich für einen Freund noch ein NFL-Jersey der San Diego Chargers abholen sollte :) Übrigens zeigten die Busse (nicht aber die Straßenbahnen) immer abwechselnd zu ihrem eigentlichen Fahrziel auf der Frontanzeige "Go Chargers!" an. Die Amis sind ja doch sehr sportbegeistert und fiebern mit ihrer Heimatmannschaft mit.

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Vor dem Stadion fährt die Green Line übrigens ziemlich lange elevated, also im 1. Stock. Man hätte hier auch noch früher aussteigen können und ein paar schöne Bilder machen, aber ich hatte doch einigermaßen Zeitdruck.

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Hier sind wir in der Stadt zurück bei der Hst. Gaslamp Quarter. Das Quarter ist eine wirklich urige Gegend, mit vielen alten viktorianischen Bauten usw. - wie man sich eine amerikanische Innenstadt vor vielen vielen Jahrzehnten vorgestellt hat. Leider fährt die Tramway nicht durch, sondern nur außen herum.

Der Sicherheitsmann beäugt den Herrn mit Stativ kritisch, sodass ich meine Ruhe beim Fotografieren habe :D Es wurde offenbar für irgendeine Veranstaltung gerade aufgebaut (siehe auch die Absperrungen am Bahnsteig), weswegen die Lage etwas unentspannt war.

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Hier sah ich dann auch den PCC noch ein (letztes) Mal:

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Endstation der Green Line bei 12th & Imperial:

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Gleich daneben befindet sich auch das Depot:

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Als die Sicherheitswaschln (nicht nur der am Bild, abseits standen noch ein paar) gesehen habe, dass ich ihr Depot fotografiere, waren die (geistigen) Alarmsirenen bereits auf rot. Sie unterhielten sich angeregt, wie sie wohl mit mir weiter verfahren sollen. Ich machte dann keine Bilder vom Depot mehr, sondern in der Gegenrichtung. Auch recht imposant, wie die Tramway hier in das Gebäude einbezogen wird:

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Trotz allem kamen zwei Securitys nach einer Minute auf mich zu und forderten mich auf, ihnen mein Foto-Permit zu zeigen. Ich entgegnete (wahrheitsgemäß), dass ich nicht wusste, dass man zum Fotografieren der Tramway ein Permit benötige. Laut ihnen hätte ich eines haben müssen. Sie gaben sich damit zufrieden, dass ich ab nun aufhörte zu fotografieren und die Kamera wegpackte. Daheim im Internet habe ich gelesen, dass sie es zwar gerne auf die Art versuchen, aber keinerlei Handhabe hätten, wenn ich weiterfotografieren würde. Ein Permit ist für private Hobbyfotografie natürlich nicht nötig. Als Ausländer lass ich mich aber mit ihnen natürlich nicht auf einen Streit ein. Ich will meine ESTA nicht gefährden ;)

Ich wollte sowieso noch den letzten fehlenden Teil abfahren: Die Blue Line nach San Ysidro. Besonderheit dieser Strecke: Die Endstation befindet sich nur wenige Meter von der mexikanischen Grenze entfernt:

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Die Einreise nach Mexiko (Grenzstadt Tijuana) hatte ich ohnehin nicht vor, da das alles zu lange gedauert hätte, aber mir wurde auch von jedem explizit davon abgeraten. Der Drogenkrieg ist im vollen Gange und in Tijuana sollte man sich ausschließlich auf der Hauptstraße aufhalten. In den Seitengassen ist es viel zu gefährlich. Raubüberfälle usw. sind an der Tagesordnung. Auch wird angeblich gerne mal einem Touristen ein Drogenpaket in den Rucksack gesteckt und nach der Wiedereinreise wieder abgenommen (wenn man überhaupt so weit kommt; auf illegalen Drogenhandel gibt es jahrzehntelange Gefängnisstrafen...). Wie auch immer, es reizte mich sowieso nicht. Ich wollte ja nur ein Foto in der Endstation machen und das ging problemlos. Dass man sich hier in einer Substandard-Gegend befindet, merkt man auch am McDonald's :) In den USA eigentlich einer der miesesten Fastfood-Läden, ganz unten in der Nahrungskette (no pun intended).

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Mit der Blue Line fährt man übrigens unmittelbar am Depot vorbei und ich konnte es nicht lassen, dort noch ein kleines Video aus dem Zug heraus zu machen. Hier ein Screenshot. Sehr spannend sieht es sowieso nicht aus:

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So, das war auch schon das ganze Netz. Es hätte noch ein paar schöne Fotostellen gegeben, aber man muss ja auch immer zur richtigen Zeit dort sein und das war diesmal nicht drin. Hoffentlich gefällt's euch, ist ja eine Gegend, wo man nicht jeden Tag hinkommt!
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: Klingelfee am 04. November 2015, 05:40:03
Danke einmal für die wunderschöne Reportage.

Einen ganz kleinen Minuspunkt hat sie, dafür kannst du aber überhaupt nichts.

Der Oldtimer mit Einholmbügel.
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: normalbuerger am 04. November 2015, 05:46:03
Sehr schöner Reisebericht.
Danke

Fahren die PCC Garnituren im normalen Planbetrieb, oder gibt es da einen eigenen Plan?
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: Klingelfee am 04. November 2015, 07:07:05
Ich hätte noch 2 Fragen

Wie lange sind in etwa die Züge und in welchen Intervallen fahren sie?
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: coolharry am 04. November 2015, 07:37:18
Ich hätte noch 2 Fragen

Wie lange sind in etwa die Züge und in welchen Intervallen fahren sie?

Intervalle:
http://www.sdmts.com/Trolley/Trolley.asp#schedule (http://www.sdmts.com/Trolley/Trolley.asp#schedule)

Zuglänge: Wenns nur Doppeltraktion haben ca. 50m. Ein Einzelwagen hat ca. 25m Länge.
https://en.wikipedia.org/wiki/San_Diego_Trolley (https://en.wikipedia.org/wiki/San_Diego_Trolley)
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: Wattman am 04. November 2015, 08:01:01
Trotz des Zeitmangels ein interessanter Bericht mit guten Fotos! :up:

Die älteste Fahrzeuggeneration habe ich mit geteilter Frontscheibe in Erinnerung, eine exakte Kopie des Frankfurter Typs U2 (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/21/Blue_Line_in_Downtown.JPG).
Offensichtlich fahren diese nicht mehr.
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: 13er am 04. November 2015, 08:16:50
Die älteste Fahrzeuggeneration habe ich mit geteilter Frontscheibe in Erinnerung, eine exakte Kopie des Frankfurter Typs U2 (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/21/Blue_Line_in_Downtown.JPG).
Offensichtlich fahren diese nicht mehr.
Nein, solche hab ich überhaupt nicht gesehen, so weit ich mich erinnere.

Ja, Klingelfee, der Stromabnehmer ist häßlich - die meisten (oder alle?) PCCs waren früher mit Stangenstromabnehmer unterwegs, da hat man bei der Umrüstung einfach das genommen, was da war.

@normalbuerger: Der PCC fährt als eigene Linie ("Silver Line"). Nur am DI, DO, Wochenende und Feiertagen, alle 30 Minuten. Also kein wirklicher Planverkehr, eher vergleichbar mit unserer VRT.

Man muss auch sagen, dass die Intervalle der normalen Linien nicht so gut waren. Das ist schon einer der Vorteile von Wien, dass alle paar Minuten - selbst am Sonntag - die Tramway daherkommt. Die Züge waren meist auch eher schwach besetzt, außer ab der mexikanischen Grenze, der Zug war recht voll mit Pendlern, die in den USA arbeiten und in Mexiko wohnen.
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: coolharry am 04. November 2015, 08:17:17
Trotz des Zeitmangels ein interessanter Bericht mit guten Fotos! :up:

Die älteste Fahrzeuggeneration habe ich mit geteilter Frontscheibe in Erinnerung, eine exakte Kopie des Frankfurter Typs U2 (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/21/Blue_Line_in_Downtown.JPG).
Offensichtlich fahren diese nicht mehr.

Keine Kopie. Es waren U2 von Düwag (Siemens). Halt an die amerikanischen Verhältnisse angepasst.
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: Wattman am 04. November 2015, 08:49:27
Ja, mein ich eh. Wurden die nicht schon bei Siemens USA in Sacramento gebaut?
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Die Einreise nach Mexiko (Grenzstadt Tijuana) hatte ich ohnehin nicht vor, da das alles zu lange gedauert hätte, aber mir wurde auch von jedem explizit davon abgeraten. Der Drogenkrieg ist im vollen Gange und in Tijuana sollte man sich ausschließlich auf der Hauptstraße aufhalten. In den Seitengassen ist es viel zu gefährlich. Raubüberfälle usw. sind an der Tagesordnung.
Ja, das stimmt überein mit dem Bericht eines Kollegen, der dort vor einigen Jahren auf der mexikan. Seite, aber noch in Sichtweite des 'Tichuana Trolley' überfallen wurde und schon die Pistole an den Kopf gehalten bekam. :-\
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Das ist schon einer der Vorteile von Wien, dass alle paar Minuten - selbst am Sonntag - die Tramway daherkommt.
Endlich einmal jemand, der das schreibt! :up:
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: 60er am 04. November 2015, 08:53:13
Die älteste Fahrzeuggeneration habe ich mit geteilter Frontscheibe in Erinnerung, eine exakte Kopie des Frankfurter Typs U2 (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/21/Blue_Line_in_Downtown.JPG).
Offensichtlich fahren diese nicht mehr.
Laut Wikipedia  (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Metrotranv%C3%ADa_Mendoza) wurden diese 2012 nach Mendoza verkauft.
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: Wattman am 04. November 2015, 08:54:16
Und fahren die dort schon?
EDIT: Sorry, ich las gerade, Strecken sind in Bau bzw. Planung.
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: 60er am 04. November 2015, 08:57:07
Und fahren die dort schon?
Seit 8. Oktober 2012.
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: Ferry am 04. November 2015, 09:04:01
Ist es richtig, dass alte (2xxx) mit neuen (4xxx) Wagen gekuppelt werden? Also in so etwa so wie bei uns die WLB 1xx mit 4xx? Gibt es auch Züge mit drei Wagen?
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: Tatra83 am 04. November 2015, 09:10:43
Wie lange sind in etwa die Züge und in welchen Intervallen fahren sie?
Auf der Green Line sind Dreifach-Traktionen im Einsatz: NF+HF+NF, auf den beiden anderen Linien nur Traktionen.

Das ist schon einer der Vorteile von Wien, dass alle paar Minuten - selbst am Sonntag - die Tramway daherkommt.
Endlich einmal jemand, der das schreibt! :up:
13er, du musst zugeben, das verzerrt den Eindruck wirklich. Was den Besetzungsgrad der Züge anging, so habe ich im Oktober andere Eindrücke gehabt. Die Züge waren im Stadtbereich von San Diego immer gut besetzt, teilweise musste man auch am Abend stehen. Ab der einsetzenden Dunkelheit sind offenbar alle Züge mit bewaffneten Officers der Metro Police besetzt.
Und der Sonntag ist etwas anderes als in Wien, da herrscht in San Diego einfach generell tote Hose, keine Autos auf den Straßen, kaum Fußgänger und somit auch kaum Fahrgäste in den Zügen der MTS.
Und generell wirkt San Diego eher wie ein kompromisslos angelegtes TramTrain-Netz als eine Trolley bzw. Straßenbahn, was sich eben auch im Fahrtenangebot niederschlägt.

Die Amerikaner haben im Öffentlichen Verkehr ("Your Tax-Dollars at work!") ein bemerkenswertes System der Öffentlichkeitsbeteiligung etabliert. In San Diego hält die MTS 10 bis 11 Mal im Jahr ein Board Meeting zum ÖV-Angebot ab, bei dem Bürger ihre Anliegen vorbringen können. Dort steht man also ständig in Kontakt mit denen für die man arbeitet. Gleiches fiel mir in Las Vegas, San Francisco, Sacramento und Santa Barbara auf.
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: 13er am 04. November 2015, 09:39:09
Ich war ja nur am Wochenende dort, da war es halt eher schwach besetzt in der Green und Orange Line. Sagen wir die Hälfte der Sitzplätze waren belegt. Was aber immer noch eine recht hohe Zahl ist, wenn man die Dreifach-Traktionen rechnet. Es wirkt halt eher wenig.
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: dalski am 26. Februar 2016, 19:12:24
Vor ca. 2 Wochen verschlug es mich in die südkalifornische Stadt San Diego, welche neben ganzjährig warmen Temperaturen, wunderschönen Stränden und einer schmucken ''Altstadt'' auch ein Schnellstraßenbahnnetz hat.

Bild 1: Ein Wagen der GreenLine kurz vor der Hst. Amaya Drive. Die dortigen Haltestellenabstände sind übrigens manchmal etwas größer als in Europa, ich wollte zu Fuß zur nächsten Haltestelle gehen, kehrte aber nach 30-minütigem Irrweg durch Vorstadtsiedlungen à la Hollywood wieder um.

Bild 2: An ausgewählten Tagen kann man auch einen PCC im Einsatz erleben, hier kurz nach der Haltestelle Convention Center.

Bild 3: Die BlueLine dient mehr oder weniger als ''Mexikanershuttle'', fährt sie immerhin von Downtown bis zur Staatsgrenze zu Mexiko in San Ysidro. Der Stadtteil selbst wirkt eher unspektakulär, die einzigen Highlights sind Wechselstuben und ein McDonald's. Hier sieht man einen Wagen der BlueLine kurz nach der Ankunft in San Ysidro.

Bild 4: Im Gegensatz zu 13er wagte ich mich über die Grenze in die für Drogenkrieg, Alkoholexzesse und Prostitution bekannte Stadt Tijuana. Hauptattraktion dort waren neben übergewichtigen Prostituierten, riesigen Apotheken (sehr beliebt bei US-Amerikanern) und dubiosen Männern mit Sombreros übrigens schwarz-weiß bemalte Esel.
Ich hatte anfangs einige Bedenken, da ich zB folgendes von einer Amerikanerin hörte "Tijuana? It's funny but you could get kidnapped", jedoch sollte man als vorsichtiger und Spanisch sprechender Mensch bei Tageslicht dort keine Probleme haben. Abenteuerlich war außerdem der Stadtverkehr, es waren nahezu ausschließlich alte Busse im Einsatz.
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: HLS am 26. Februar 2016, 21:37:27
Wird bei den Amis auch mit 1435mm Spurweite gefahren oder haben die auch da solch komischen Zwischenmaße?
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: 4463 am 26. Februar 2016, 21:54:27
Wird bei den Amis auch mit 1435mm Spurweite gefahren oder haben die auch da solch komischen Zwischenmaße?
Wozu ein Zwischenmaß?
Die 1435 mm kommen aus dem zöllischen System und dieses ist in den USA nach wie vor Standard. 1435 mm = 4' 8½"
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: 13er am 26. Februar 2016, 23:21:38
Dann kommt jetzt sicher auch noch Los Angeles? :) Warst du "nur" in Kalifornien oder in Nevada/Arizona/Utah auch?

@1435: Die kommen doch von den Pferdehintern 8)
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: dalski am 27. Februar 2016, 01:07:38
Dann kommt jetzt sicher auch noch Los Angeles? :) Warst du "nur" in Kalifornien oder in Nevada/Arizona/Utah auch?

@1435: Die kommen doch von den Pferdehintern 8)
Aus Los Angeles hätte ich auch etwas anzubieten, allerdings nicht wirklich aufregendes. In dieser Autohölle merkt man leider nicht wirklich, dass es überhaupt ÖPNV gibt.

Und ja ich war zeitbedingt nur in CA, dafür hat mich der Flug nur 300€ gekostet  :P
Aber diesen Sommer bin ich für längere Zeit in den USA, dann werde ich vermutlich auch in diese 3 Staaten kommen.
Bei meinem Februartrip hatte ich keinen Mietwagen, daher wäre mir eine Fahrt nach Nevada, Arizona oder Utah zu mühsam gewesen.  :))
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: 13er am 27. Februar 2016, 14:01:08
Und ja ich war zeitbedingt nur in CA, dafür hat mich der Flug nur 300€ gekostet  :P
Wow, eine Error Fare?
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: Tatra83 am 27. Februar 2016, 14:08:44
Und ja ich war zeitbedingt nur in CA, dafür hat mich der Flug nur 300€ gekostet  :P
Wow, eine Error Fare?
Oder halt Stehplatz-Fare?  ;)
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: dalski am 27. Februar 2016, 21:37:04
Und ja ich war zeitbedingt nur in CA, dafür hat mich der Flug nur 300€ gekostet  :P
Wow, eine Error Fare?
Angeboten wurde es als British Airways Sale, der Abflug war allerdings in Rom.
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: nord22 am 06. August 2016, 13:41:40
Unter https://www.flickr.com/photos/mr38/albums/72157606819762862 (https://www.flickr.com/photos/mr38/albums/72157606819762862) findet sich eine Bildergalerie der N1, welche einen weiten Weg hinter sich haben ...

nord22
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: 13er am 06. August 2016, 13:43:55
Leider leider habe ich das beim letzten Mal zeitlich nicht mehr geschafft, als ich dort war. Aber im Februar dann 8)
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: 95B am 06. August 2016, 20:28:31
Das Übersee-Traiskirchen :D
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: moszkva tér am 07. August 2016, 10:32:09
Das Übersee-Traiskirchen :D
Im multiplen Sinne  :)
San Diego ist doch sozusagen auch Erstaufnahmezentrum für illegale Einreisende, oder?
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: h 3004 am 25. August 2016, 17:59:44
Vor 40 Jahren war ich bei meiner USA-Rundreise auch in San Diego und habe diese Aufnahme (leider schlechte Qualität, Rollfilm) gemacht. Weiß nicht mehr, wo (Strand, Park..) Wenn der 13er nächstes Jahr - wie angekündigt -hinkommt, kann er vielleicht nachsehen/erkundigen. Oder sind die im #24 von nord22 verlinkten Fotos auf dem LKW die Reste dieses Wagens?
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: 13er am 25. August 2016, 18:17:54
Den müsste es eigentlich noch geben und zwar steht er im Balboa Park! Ich war noch nicht im Park, aber ist schon notiert, danke! :)
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: Kálvin tér am 05. Oktober 2016, 22:40:41
Zwei Schnappschüsse von einem Kurzaufenthalt in San Diego.

Bild 1: Dreiwagenzug Siemens S70 - SD-100 - S70 der Green Line in der Station County Center/Little Italy

Bild 2: Ein Coaster Vorortezug, gezogen von einer EMD F59PHI, in der gleichen Station. Auf den selben, auf Straßenniveau gelegenen Gleisen verkehren auch die Pacific Surfliner Züge von/zur Santa Fe Station im Zentrum der Stadt
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: dalski am 02. März 2017, 13:07:10
Vom Stadtzentrum San Diegos über diverse Substandard-Gegenden mit schönem Wetter und mehrheitlich spanischsprachigen Einwohnern bis zur Grenze zu Mexiko - das ist die Route der Blue Line, welche viele Mexikaner zum Arbeiten in die USA bringt bzw. feierwütigen Amerikanern die Einreise mach Tijuana ohne Auto ermöglicht.
Vermutlich aufgrund der politischen Veränderungen in den Staaten gestaltete sich ein Grenzübertritt von Mexiko in die USA um einiges schwieriger als er es noch vor einem Jahr war. Fußgänger mussten mit Wartezeiten bis zu 2 Stunden rechnen (im Freien, bei ca. 10°C) und auch die Grenzkontrolle selbst war anders - so waren die Grenzer ziemlich unfreundlich, stellten diverse Fragen, kontrollierten das Gepäck usw. Vor allem Mexikaner wurden besonders gequält.
Hier ein paar Bilder vom Februar 2017:
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: 13er am 19. Juli 2017, 09:39:21
Aktuelle Meldung: PCC 529 wurde in einen Unfall mit einem Van nahe 12th & Imperial verwickelt. Keine Verletzten.

Der Fahrer des PCC schreibt dazu auf Facebook:
Zitat
I was the streetcar operator. The accident happened just outside Park and Market as I was Trolley Eastbound (compass south) into the station. Clearly posted NO LEFT TURN and the van clearly turned into me. He never got near the tracks as I was occupying them when we made contact. There were no injuries from the accident. That is if you don't count my eighteen years of accident free operation on the red Trolleys and five years of streetcar operation.
My heart hurts to see the damage knowing what it took to make that car operational, and the dedication of the PCC mechanics to keep it operational.
The senior PCC mechanic says about two months out of service.

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Fotos: Allan J. Ingram / Privatsammlung 13er
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: 95B am 19. Juli 2017, 09:54:28
Tja, auch jenseits des großen Teichs gilt: Wende vor der Tramway nicht, weil sie sonst die Tür durchbricht. ;D Ich frage mich allerdings, ob es so klug ist, dass der Fahrer in Facebook seine 5 Jahre im Tramwayfahrdienst eigens hervorhebt. Gerade mit Erfahrung kann man solche Zwischenfälle um so eher verhindern, indem man konfliktträchtige Stellen etwas mehr anbremst oder darauf achtet, nicht ausgerechnet parallel mit einem Auto zu fahren.
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: Klingelfee am 19. Juli 2017, 09:59:09
Tja, auch jenseits des großen Teichs gilt: Wende vor der Tramway nicht, weil sie sonst die Tür durchbricht. ;D Ich frage mich allerdings, ob es so klug ist, dass der Fahrer in Facebook seine 5 Jahre im Tramwayfahrdienst eigens hervorhebt. Gerade mit Erfahrung kann man solche Zwischenfälle um so eher verhindern, indem man konfliktträchtige Stellen etwas mehr anbremst oder darauf achtet, nicht ausgerechnet parallel mit einem Auto zu fahren.

Und ich frage mich, wie du auf Grund von den Unfallfotos feststellen kannst, dass der Fahrer im Vorfeld nicht genau das gemacht hat, was du hier bekrittelst.
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: 95B am 19. Juli 2017, 10:05:19
Und ich frage mich, wie du auf Grund von den Unfallfotos feststellen kannst, dass der Fahrer im Vorfeld nicht genau das gemacht hat, was du hier bekrittelst.

Ich kann es natürlich genau so wenig feststellen wie du, aber die Facebook-Aussage klingt mir halt ein wenig zu selbstsicher.
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: hema am 19. Juli 2017, 10:26:50
. . . .  seine 5 Jahre im Tramwayfahrdienst eigens hervorhebt. Gerade mit Erfahrung kann man solche Zwischenfälle um so eher verhindern . . . .
Fünf Jahre gelten aber eigentlich bei Tramwayfahrern noch nicht als "recht erfahren". Die wirkliche Routine und das echte G'spür kommen nach althergebrachter Ansicht erst so nach 8 bis 10 Jahren!  ;)
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: 95B am 19. Juli 2017, 10:30:44
Fünf Jahre gelten aber eigentlich bei Tramwayfahrern noch nicht als "recht erfahren". Die wirkliche Routine und das echte G'spür kommen nach althergebrachter Ansicht erst so nach 8 bis 10 Jahren!  ;)

Davor kommt die um so gefährlichere Zeit, in der der Fahrer glaubt, schon gut fahren zu können! Aber das ist eine allgemeine Anmerkung und nicht auf den gegenständlichen Vorfall bezogen.
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: 13er am 19. Juli 2017, 10:54:06
Tja, auch jenseits des großen Teichs gilt: Wende vor der Tramway nicht, weil sie sonst die Tür durchbricht. ;D Ich frage mich allerdings, ob es so klug ist, dass der Fahrer in Facebook seine 5 Jahre im Tramwayfahrdienst eigens hervorhebt.
18 (normale Straßenbahn) + 5 (PCC) Jahre :)

Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: 60er am 19. Juli 2017, 10:56:35
Fünf Jahre gelten aber eigentlich bei Tramwayfahrern noch nicht als "recht erfahren". Die wirkliche Routine und das echte G'spür kommen nach althergebrachter Ansicht erst so nach 8 bis 10 Jahren!  ;)
Der Fahrer verfügt aber laut seinem Facebook-Posting über 23 Jahre Berufserfahrung im Fahrdienst.

Ich glaube nicht, dass man das pauschal beurteilen kann. Manche Wagenbeweger lernen es vermutlich auch nach über 10 Jahren nicht.
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: Ferry am 19. Juli 2017, 11:51:12
Fünf Jahre gelten aber eigentlich bei Tramwayfahrern noch nicht als "recht erfahren". Die wirkliche Routine und das echte G'spür kommen nach althergebrachter Ansicht erst so nach 8 bis 10 Jahren!  ;)
Der Fahrer verfügt aber laut seinem Facebook-Posting über 23 Jahre Berufserfahrung im Fahrdienst.

So hätte ich es auch verstanden. Er ist halt auf den PCC-Wagen erst seit fünf Jahre eingesetzt. Somit sollte er in der Lage sein, gefährliche Situationen als solche zu erkennen.

Zitat von: 60er
Ich glaube nicht, dass man das pauschal beurteilen kann. Manche Wagenbeweger lernen es vermutlich auch nach über 10 Jahren nicht.

Manche lernen es nie.  ::)
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: haidi am 19. Juli 2017, 12:22:37
Tja, auch jenseits des großen Teichs gilt: Wende vor der Tramway nicht, weil sie sonst die Tür durchbricht. ;D Ich frage mich allerdings, ob es so klug ist, dass der Fahrer in Facebook seine 5 Jahre im Tramwayfahrdienst eigens hervorhebt. Gerade mit Erfahrung kann man solche Zwischenfälle um so eher verhindern, indem man konfliktträchtige Stellen etwas mehr anbremst oder darauf achtet, nicht ausgerechnet parallel mit einem Auto zu fahren.
Ich würde nach einem Unfall an dem ich beteiligt bin, nichts posten außer eventuell der Tatsache, dass ich einen Unfall hatte. Alles andere erst nach der Erledigung des Schadenseratzes bzw. nach der Gerichtsverhandlung. Vorher erfährt nur mein Anwalt (und gute Freunde oder Verwandte) irgendetwas.
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: 13er am 19. Juli 2017, 21:15:22
Generell ja, aber hier war die Sache ohnehin eindeutig. NO LEFT TURN und trotzdem links abbiegen, da kann höchstens noch der Tramwayfahrer den Autofahrer verklagen wegen seelischer Grausamkeit gegenüber dem PCC ;)
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: 13er am 30. März 2018, 09:24:58
Hochflurwagen 1002 wurde fürs Museum gerettet und wird jetzt gerade dorthin überstellt!

Hinter dem 1003er (der wie ersichtlich bereits für mich reserviert war) stand er damals:

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Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: h 3004 am 30. März 2018, 13:45:47
@ 13er: aber die Antwort auf # 28 hast Du wohl übersehen oder den Wagen gibt es nicht mehr.
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: 13er am 30. März 2018, 14:05:59
@ 13er: aber die Antwort auf # 28 hast Du wohl übersehen oder den Wagen gibt es nicht mehr.
Ich war damals im Balboa Park in dem Gebäude, wo der Wagen laut Google stehen sollte (diese Modellbahnanlage ist übrigens nicht soooo toll dafür, wie viel die drum G'riss machen), und die sagten mir dort, dass er im National City Trolley Depot abgestellt ist, wo auch unsere N1 stehen. Aber das war dann leider geschlossen, als ich dort war. Ich konnte nur über den Zaun unsere N1 fotografieren, der 54er stand aber dermaßen blöd, dass er von außen nicht gut für ein Foto einsehbar war.

Hier hab ich eine extreme Ausschnittsvergrößerung. Aus der Nähe war da nichts zu machen:

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Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: h 3004 am 30. März 2018, 15:11:01
Danke
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: Hawk am 31. März 2018, 14:44:17
Das Dach von den N1 sieht auch nicht mehr schön aus, die sollten bald was dagegen machen!
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: 13er am 31. März 2018, 14:57:09
Das Dach von den N1 sieht auch nicht mehr schön aus, die sollten bald was dagegen machen!
Die werden sowieso nie mehr eingesetzt und sind nur noch Schaustücke.
Titel: Re: San Diego Trolley
Beitrag von: N1 am 31. März 2018, 17:29:35
Das Dach von den N1 sieht auch nicht mehr schön aus, die sollten bald was dagegen machen!
Wurde bei den NH 6890 und 6891 bereits getan, nur der NH 6888 (der einzige gelbe) steht noch aus (siehe hier (http://www.sdera.org/vienna_cars_2.php) anhand der Bilder). Man kann SDERA aber jederzeit eine Spende (http://www.sdera.org/donate.php) zukommen lassen und diese auch zweckwidmen. :)