Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: Revisor am 25. Januar 2011, 17:28:36

Titel: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Revisor am 25. Januar 2011, 17:28:36
In den 1920er Jahren unterfährt ein G-Triebwagen der Linie 4 aus der Kundmanngasse kommend die Arbeitsbühne eines Autoturmwagens, der zum Zweck der Hinwegführung von Feuerwehrschlauchleitungen über die Tramwayfahrleitung in Aktion getreten ist. Da der Triebwagen den Arbeitsbereich des Turmwagens auf Grund der Turmwagenvorschrift mit Schwung und gesenktem Stromabnehmer passieren muß, wird die freie Fahrt des Triebwagens durch zwei Kontroll- und ein Sicherheitswacheorgan gewährleistet.

[attach=1]

Bereits im nächsten Jahrzehnt und daher verglast ist dieser G-Triebwagen auf der Linie 4 in der Fasangasse in Richtung Ost- und Südbahnhof unterwegs. Damals befand sich bei der Gerlgasse ein aus der Bauzeile vorspringendes Haus, das von der Straßenbahn umfahren werden mußte.  Erst im August 1957 konnte nach Abriß des Hauses eine gerade Gleisführung in diesem Bereich erzielt werden.

[attach=2]
Titel: Re: Linie 4
Beitrag von: haidi am 25. Januar 2011, 18:00:49
Am ersten Bild sehe ich über dem "Prinz" ein Signal, dass für eingleisige Strecken verwendet wurde. War die Strecke rechts außerhalb des Bildes eingleisig?

Hannes
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Revisor am 25. Januar 2011, 18:12:43
Am ersten Bild sehe ich über dem "Prinz" ein Signal, dass für eingleisige Strecken verwendet wurde. War die Strecke rechts außerhalb des Bildes eingleisig?
Nein, das Nachrangsignal deckte die Ausfahrt aus der Kundmanngasse.
Titel: Re: Linie 4
Beitrag von: tramway.at am 25. Januar 2011, 18:14:14
Hehe, die Linie ist Quelle eines meiner Lieblingswitze... im dritten Reich: Passant: "I scheiss am Fiehrer, I scheiss am Fiehrer!" Polizist:"Sind sie wahnsinnig, was erlauben sie sich, ich verhafte sie gleich!" - "wiaso? Wann ka Fiehrer daherkummt, muss i den O-Wagen nehman und umsteign!"
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Revisor am 27. Januar 2011, 12:50:15
Natürlich ist das kein Foto aus der Betriebszeit des 4ers und obwohl an dem Triebwagen für die Zeit, in die er passen soll auch einiges nicht stimmt, ist es doch immerhin mit Originalbesteckung auf der Strecke der Linie 4 aufgenommen. Und nachgerade häßlich ist das Bild ja auch nicht. Übrigens entstand das Foto im Rahmen von Filmaufnahmen für die SDR-Produktion "Tod eines Kleinbürgers" am 5. August 1973 in der bereits seit 3. August 1973 gesperrten Kundmanngasse. Da die Verzweigungsweiche bei der Erdbergstraße bereits verkeilt und ein Fahrverbot für alle Züge am Querdraht angebracht war ausgebaut war, fuhr der Filmzug über Löwengasse und Rasumofskygasse bis zur Rotundenbrücke und schob von dort in die Kundmanngasse zurück.
Titel: Re: Linie 4
Beitrag von: martin8721 am 27. Januar 2011, 13:43:58
Natürlich ist das kein Foto aus der Betriebszeit des 4ers und obwohl an dm Triebwagen für die Zeit, in die er passen soll auch einiges nicht stimmt, ist es doch immerhin mit Originalbesteckung auf der Strecke der Linie 4 aufgenommen.

Wow.
Bemerkenswert, dass man 1973 noch alte 4er-Scheiben im Fundus hatte!  :o
Immerhin war die Linie damals schon über 30 Jahre eingestellt.  :lamp:
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Revisor am 27. Januar 2011, 13:48:11
Wow.
Bemerkenswert, dass man 1973 noch alte 4er-Scheiben im Fundus hatte!  :o
Immerhin war die Linie damals schon über 30 Jahre eingestellt.  :lamp:
Hatte man nicht. Bei der Scheibe handelte es sich um die HW-Musterscheibe, die Alfred Koranda aus seiner Sammlung zur Verfügung stellte.
Titel: Re: Linie 4
Beitrag von: 95B am 27. Januar 2011, 15:08:13
Ich möchte gar nicht daran denken, was heute für eine Machwerk auf dem Wagen stecken würde, sollte man für historische Filmaufnahmen einen 4er darstellen wollen.
Titel: Re: Linie 4
Beitrag von: E2 am 27. Januar 2011, 15:59:37
So...
[attach=1]
oder so
[attach=2]
 ;D
Titel: Re: Linie 4
Beitrag von: N1 am 27. Januar 2011, 20:38:43
Der H ist ein gutes Beispiel für einen typischen "nahezu" in den Originalzustand zurückversetzten Museumswagen (beachte den ehemaligen Doppeleinstieg vorne).
Titel: Re: Linie 4
Beitrag von: GS6857 am 27. Januar 2011, 21:09:29
Für mich sieht das aus, als hätte man mit geringstem Aufwand versucht den Originalzustand herzustellen. Den Mariazellern ist das etwas besser gelungen. War aber auch einige Jahre später.

Was auf den ersten Blick auffällt:

- Fahrtrichtungsanzeiger
- Rammbohle
- fehlende Schiebetür
- Dachwiderstände
- Unterleitungsschiffchen
Titel: Re: Linie 4
Beitrag von: Ferry am 28. Januar 2011, 12:43:48
Da die Verzweigungsweiche bei der Erdbergstraße bereits verkeilt und ein Fahrverbot für alle Züge am Querdraht angebracht war, fuhr der Filmzug über Löwengasse und Rasumofskygasse bis zur Rotundenbrücke und schob von dort in die Kundmanngasse zurück.
Auf die Idee, den Keil für einen Moment aus der Weiche zu entfernen, ist man nicht gekommen?
Titel: Re: Linie 4
Beitrag von: moszkva tér am 28. Januar 2011, 12:52:40
Auf die Idee, den Keil für einen Moment aus der Weiche zu entfernen, ist man nicht gekommen?
Dann darf man ja trotzdem nicht fahren. S. Zitat:
Da die Verzweigungsweiche bei der Erdbergstraße bereits verkeilt und ein Fahrverbot für alle Züge am Querdraht angebracht war, fuhr der Filmzug über Löwengasse und Rasumofskygasse bis zur Rotundenbrücke und schob von dort in die Kundmanngasse zurück.
Es deaf net sein, was net sein deaf ;)
Titel: Re: Linie 4
Beitrag von: Ferry am 28. Januar 2011, 13:02:43
[Es deaf net sein, was net sein deaf ;)
Aber die Strecke wurde ja trotzdem befahren, halt von hinten (sozusagen rektal  :D). Die Strecke war gesperrt und hätte daher überhaupt nicht befahren werden dürfen, weder von vorne noch vonhinten, also wär's auf das auch nicht mehr angekommen.

Im übrigen gibt es Ausnahmegenehmigungen, mittels derer auch das Befahren ansonsten gesperrter Strecken erlaubt ist - ich erinnere nur an Die Lange Nacht der Museen am 5.10.2002, als der 18er infolge von Gleisbauarbeiten bei der Kreuzung Rennweg/Schlachthausgasse bis Südbahnhof gekürzt und die Strecke durch die Schlachthausgasse mittels Erinnerungssignal als gesperrt gekennzeichnet war. Der VEF- und WTM-Zubringerdienst bis Stadionbrücke wurde aber trotzdem auf dieser Strecke abgewickelt.
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Revisor am 30. Januar 2011, 23:35:53
Auf die Idee, den Keil für einen Moment aus der Weiche zu entfernen, ist man nicht gekommen?
Dann darf man ja trotzdem nicht fahren. S. Zitat:
Da die Verzweigungsweiche bei der Erdbergstraße bereits verkeilt und ein Fahrverbot für alle Züge am Querdraht angebracht war, fuhr der Filmzug über Löwengasse und Rasumofskygasse bis zur Rotundenbrücke und schob von dort in die Kundmanngasse zurück.
Es deaf net sein, was net sein deaf ;)
Da muß ich mich korrigieren. Die Weiche war nicht verkeilt, sondern in der Nacht vom 2. auf den 3. August 1973 waren die Gleise im Bereich Kundmanngasse - Erdbergstraße getauscht und in der Erdbergstraße eine zweigleisige Neulage bei gleichzeitiger Verschwenkung in der Kundmanngasse erzielt worden. Selbstverständlich wurde die Kundmanngasse bei dieser Neukonfiguration nicht mehr angeschlossen, sondern mit Betriebsbeginn des 3. August gesperrt. Somit war gar keine Weiche mehr vorhanden.
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: martin8721 am 05. August 2012, 18:40:16

Vor ziemlich genau 100 Jahren passiert der G 840 auf der Linie 4 das Militär Reitlehrer-Institut in der Ungargasse 69.
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Wattman am 05. August 2012, 19:28:10
Cool - damals hast Du schon fotografiert? ;D
Spaß beiseite: tolles Bild!
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Operator am 31. Januar 2013, 18:23:41
So hier ein Bild der Linie 4 aber in höherer Auflösung und besserer Qualität!
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: GS6857 am 31. Januar 2013, 19:17:10
113 G wurden zwischen 1923 und 1925 mit runder Seitenwand umgebaut, ab 1928 - 1930 begann der Umbau mit verglasten Plattformen.
Ich würde daher auf einen Aufnahmezeitpunkt zwischen 1923 und 1930 tippen. Vielleicht hat wer genauere Daten zum G 860.
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Revisor am 01. Februar 2013, 13:41:57
113 G wurden zwischen 1923 und 1925 mit runder Seitenwand umgebaut, ab 1928 - 1930 begann der Umbau mit verglasten Plattformen.
Ich würde daher auf einen Aufnahmezeitpunkt zwischen 1923 und 1930 tippen. Vielleicht hat wer genauere Daten zum G 860.

Der G 860 wurde mit achtfenstrigem Neukasten mit runder Seitenwand im Februar 1925 ausgeliefert und erhielt im Dezember 1929 Kobelverglasung.
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: T1 am 01. Februar 2013, 18:33:09
So hier ein Bild der Linie 4 aber in höherer Auflösung und besserer Qualität!
Danke! :up:
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: RobertK am 25. Februar 2014, 22:43:06
Im Bildarchiv der OENB (http://www.bildarchivaustria.at) gibt es erfreulicherweise immer wieder Neuzugänge. Heute habe ich diese mir bisher unbekannte Aufnahme gefunden:

[attach=1]
Wien 3, Rochusgasse 4ff
Rechts vorn Einmündung der Pfarrhofgasse.
22.06.1916

Für mich ein hochinteressanter Fund, zumal es das allererste mir bekannte Betriebsfoto aus der Rochusgasse ist.
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Revisor am 25. Februar 2014, 22:49:24
Das ist wirklich ein ganz besonderes Bild. Auch ich kenne kein weiteres aus der Rochusgasse.
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: 13er am 12. Oktober 2014, 17:18:43
Leider keine Tramway drauf, aber zumindest die Gleise des 4ers... Rochuskirche in den 20ern:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Revisor am 12. Oktober 2014, 17:41:50
Leider keine Tramway drauf, aber zumindest die Gleise des 4ers... Rochuskirche in den 20ern:

. . . das eine Gleis des 4ers . . .

Das andere 4er-Gleis verlief ja in der Achse Kundmanngasse - Rochusgasse und ist auf dem Bild nicht zu sehen. ;)
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Erdberg am 04. Februar 2016, 16:27:58
In meiner Kindheit in den 1960er-Jahren waren noch Gleise des 4ers in der Rasumofskygasse und im Berich der Kreuzung mit der Landstraßer Hauptstraße zu sehen! Mich haben schon als Kind alte Gleise fasziniert und mein Vater hat mir verraten, daß hier einmal die Linie 4 gefahren ist.
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Ferry am 04. Februar 2016, 17:13:10
In meiner Kindheit in den 1960er-Jahren waren noch Gleise des 4ers in der Rasumofskygasse und im Berich der Kreuzung mit der Landstraßer Hauptstraße zu sehen! Mich haben schon als Kind alte Gleise fasziniert und mein Vater hat mir verraten, daß hier einmal die Linie 4 gefahren ist.

Die Gleise wurden m.W. auch noch nachher lange Jahre teilweise für Betriebsfahrten verwendet.
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: luki32 am 04. Februar 2016, 20:11:43
In meiner Kindheit in den 1960er-Jahren waren noch Gleise des 4ers in der Rasumofskygasse und im Berich der Kreuzung mit der Landstraßer Hauptstraße zu sehen! Mich haben schon als Kind alte Gleise fasziniert und mein Vater hat mir verraten, daß hier einmal die Linie 4 gefahren ist.

Die Gleise wurden m.W. auch noch nachher lange Jahre teilweise für Betriebsfahrten verwendet.

Stimmt, die wurden erst am 1.7.1961 gesperrt.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: nord22 am 25. Februar 2016, 14:29:20
1960 wurde der Christbaumverkauf am Rochusmarkt aufgenommen (Quelle: News.at). Die Wiederinbetriebnahme der Linie 4 war von Verkehrsstadtrat Nathschläger Anfang der 50er Jahre angekündigt worden, wurde aber nicht umgesetzt. Die Haltestellentafel für die Wiederinbetriebnahme der Linie 4 an der Kreuzung Rasumofskygasse/ Landstraßer Hauptstraße war 1960 noch vorhanden. Am 1. Juli 1961 wurden die Gleise in der Rasumofskygasse – Sechskrügelgasse gesperrt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: 95B am 25. Februar 2016, 15:08:36
Die Bäumchen schauen ein wenig mickrig aus.
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: luki32 am 25. Februar 2016, 15:19:27
1960 wurde der Christbaumverkauf am Rochusmarkt aufgenommen (Quelle: News.at). Die Wiederinbetriebnahme der Linie 4 war von Verkehrsstadtrat Nathschläger Anfang der 50er Jahre angekündigt worden, wurde aber nicht umgesetzt. Die Haltestellentafel für die Wiederinbetriebnahme der Linie 4 an der Kreuzung Rasumofskygasse/ Landstraßer Hauptstraße war 1960 noch vorhanden. Am 1. Juli 1961 wurden die Gleise in der Rasumofskygasse – Sechskrügelgasse gesperrt.

Und dazu noch die Rochusgasse in der Gegenrichtung, nur die Kundmanngasse blieb vom 4er über. Im obersten Teil fuhr ja der J-Wagen, der Rest ab Erdbergstraße wurde für Einschubfahrten zur Rotundenbrücke benötigt.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: kmh am 25. Februar 2016, 22:07:07
Die Haltestelle hat nichts mit einer geplanten Inbetriebnahme des 4ers zu tun. Die Stadionbrücke als Zu- und Rückführung für die 80er-Züge war wegen Neubaus gesperrt und so fuhren die Einschübe für den 80er über 75 - 4 - Rotundenbrücke. Eingezogen wieder über die Landststraße. Die Haltestelle war eine Sicherheitshaltestelle vor der Landstraße. Für diesen Zirkus wurden sogar die bereits verschweißten Herzstücke auf der Landstraße und der Kundmanngasse aufgeschliffen.
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: luki32 am 26. Februar 2016, 07:55:25
Die Haltestelle hat nichts mit einer geplanten Inbetriebnahme des 4ers zu tun. Die Stadionbrücke als Zu- und Rückführung für die 80er-Züge war wegen Neubaus gesperrt und so fuhren die Einschübe für den 80er über 75 - 4 - Rotundenbrücke. Eingezogen wieder über die Landststraße. Die Haltestelle war eine Sicherheitshaltestelle vor der Landstraße. Für diesen Zirkus wurden sogar die bereits verschweißten Herzstücke auf der Landstraße und der Kundmanngasse aufgeschliffen.

Die Haltestellentafel wird so lange gestanden sein, wie es die Strecke gab, es war ja üblich, daß vor Gleiskreuzungen rote Haltestellen standen.

mfg
Luki
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: kmh am 26. Februar 2016, 14:45:20
DieTafel wurde etwa 1960 neu aufgestellt! In den 50ern waren die Herzstücke zugeschweißt und die Weichenzungen gegen die Richtung der Strecke 4 angeschweißt. Daher nehme ich an, dass auch der Teil der Strecke 4 unterhalb der Landstraße gesperrt war, bis man sie für Stadion- und 80er-Einschübe wegen der Sperre der Stadionbrücke brauchte.
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: luki32 am 26. Februar 2016, 21:07:45
DieTafel wurde etwa 1960 neu aufgestellt! In den 50ern waren die Herzstücke zugeschweißt und die Weichenzungen gegen die Richtung der Strecke 4 angeschweißt. Daher nehme ich an, dass auch der Teil der Strecke 4 unterhalb der Landstraße gesperrt war, bis man sie für Stadion- und 80er-Einschübe wegen der Sperre der Stadionbrücke brauchte.

Die Strecke der Linie 4 wurde aber erst mit Eröffnung der Stadionbrücke 1961 gesperrt (exklusive Kundmanngasse) , und da haben sie die Weichen einer offenen Strecke angeschweißt und die Herzstücke zugemacht?

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: kmh am 26. Februar 2016, 21:59:07
Umgekehrt: Die Verschweißungen waren, bevor man die Zufahrt zu 80 brauchte. Erst dann wurde dieser Teil der Strecke 4 wieder befahrbar gemacht.

LG
kmh
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: nord22 am 30. Juli 2016, 22:47:13
Anbei ein Faksimile eines Informationsblattes aus dem Jahr 1940, in dem die dauernde Einstellung der Linien 4, 34 und 51 ab 25. Februar 1940 angekündigt wird. Die Linie 4 verkehrte nochmals zur Frühjahrs- und Herbstmesse 1941 (08.03. bis 16.03.1941 und 21.09. bis 28.09.1941), für die Linien 34 und 51 war es die endgültige Stilllegung. 
Nur zwei der durch kriegswirtschaftliche Maßnahmen betroffenen Linien gingen nach 1945 wieder in Betrieb: F und 59.

nord22
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: 13er am 31. Juli 2016, 10:30:40
Vielen Dank, ein sehr interessantes Originaldokument! :up:
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: RobertK am 18. August 2016, 14:19:34
Etwas OT, da es nur die Strecke betrifft und nicht die (damals noch nicht existierende) Linie 4: im Stadtplan "Das Wiener Strassenbahnnetz nach seiner Verstadtlichung" von 1902 (siehe Wien-Geschichte-Wiki (https://www.wien.gv.at/wiki/index.php?title=Stadtplan,_Wiener_Stra%C3%9Fenbahnnetz_(1902))) ist eine für 1903 geplante neue Strecke Neulinggasse - Reisnerstraße - Strohgasse - Veithgasse/Traungasse eingezeichnet.

Die Pläne sind dann später doch nicht realisiert worden, aber eine Strecke durch diese engen Gassen wäre natürlich aus heutiger Sicht interessant gewesen...
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Ferry am 18. August 2016, 17:39:45
Etwas OT, da es nur die Strecke betrifft und nicht die (damals noch nicht existierende) Linie 4: im Stadtplan "Das Wiener Strassenbahnnetz nach seiner Verstadtlichung" von 1902 (siehe Wien-Geschichte-Wiki (https://www.wien.gv.at/wiki/index.php?title=Stadtplan,_Wiener_Stra%C3%9Fenbahnnetz_(1902))) ist eine für 1903 geplante neue Strecke Neulinggasse - Reisnerstraße - Strohgasse - Veithgasse/Traungasse eingezeichnet.

Die Pläne sind dann später doch nicht realisiert worden, aber eine Strecke durch diese engen Gassen wäre natürlich aus heutiger Sicht interessant gewesen...

Ich weiß ja nicht, wie bebaut die Gegend Anfang des 20. Jahrhunderts dort war, aber heute wäre ein Kurve Reisnerstraße-Strohgasse vom Radius her nicht - oder bestenfalls eingleisig, mit Verschwenkung - möglich.
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: scrat am 22. Februar 2017, 11:59:21
Eines der relativ seltenen Bilder der Linie 4 (Archiv der WL).
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: W_E_St am 02. März 2017, 16:06:43
Hier wird es legendär, eine Filmaufnahme der Linien O und 4 noch im Linksverkehr!

https://www.youtube.com/watch?v=_oJdOEb0lRk
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Erdberg am 02. März 2017, 16:47:42
Und ganz am Anfang nicht zu übersehen: die Preßburger Bahn!!!
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: martin8721 am 02. März 2017, 19:08:47
Hier wird es legendär, eine Filmaufnahme der Linien O und 4 noch im Linksverkehr!

https://www.youtube.com/watch?v=_oJdOEb0lRk


Ein wahres Zeitdokument und eine tolle Filmaufnahme!  :up:
Der O und der 4er befinden sich in der Ungargasse auf Höhe Posthorngasse.
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: 95B am 02. März 2017, 19:10:47
Der O und der 4er

Wer bei der gleichzeitigen Nennung von O und 4er nicht sofort an den Witz aus dem Slezak-Buch gedacht hat, möge aufzeigen! :))
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: martin8721 am 02. März 2017, 19:14:14
Wer bei der gleichzeitigen Nennung von O und 4er nicht sofort an den Witz aus dem Slezak-Buch gedacht hat, möge aufzeigen! :))

Hihi.
Ich hab nicht sofort an ihn gedacht, aber jetzt wo du ihn erwähnst.  :)
Für alle, die jetzt nur Bahnhof verstehen, gibt es hier den Witz zum Nachlesen:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2930.msg241753#msg241753 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2930.msg241753#msg241753)
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Erdberg am 02. März 2017, 19:43:58
Der O und der 4er

Wer bei der gleichzeitigen Nennung von O und 4er nicht sofort an den Witz aus dem Slezak-Buch gedacht hat, möge aufzeigen! :))

Ich zeige hiermit auf!
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: SheepJoe am 02. März 2017, 19:54:17
Der O und der 4er

Wer bei der gleichzeitigen Nennung von O und 4er nicht sofort an den Witz aus dem Slezak-Buch gedacht hat, möge aufzeigen! :))

Ich zeige hiermit auf!

Dafür konnte man im 3. Reich ins KZ kommen ...
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: 95B am 02. März 2017, 20:06:42
Dafür konnte man im 3. Reich ins KZ kommen ...

Wäre die Bemerkung des Betrunkenen harmlos, hätte nie ein Witz daraus entstehen können. :lamp:
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: W_E_St am 03. März 2017, 02:07:31
Ich habe schon beim Anschauen des Videos daran gedacht  ;D
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Ferry am 03. März 2017, 10:45:26
Der O und der 4er

Wer bei der gleichzeitigen Nennung von O und 4er nicht sofort an den Witz aus dem Slezak-Buch gedacht hat, möge aufzeigen! :))

Ich habe natürlich auch daran gedacht - allerdings wage ich die Authentizität dieses Witzes zu bezweifeln. Der Vierer war eine reine Bedarfslinie und zu dieser Zeit überhaupt nur mehr zu Messezeiten im Einsatz. Es erscheint mir daher sehr unwahrscheinlich, dass jemand bei einer O-Haltestelle auf etwas anderes als einen O gewartet hat, besonders, wenn es sich bei der anderen Linie um eine Sonderlinie handelte, die bei den Stationen daher nicht angegeben war, und man das Fahrziel auch mit anderen, gängigeren Relationen (hier z.B. O - L) erreichen konnte.
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: luki32 am 03. März 2017, 11:12:53
Ich habe natürlich auch daran gedacht - allerdings wage ich die Authentizität dieses Witzes zu bezweifeln. Der Vierer war eine reine Bedarfslinie und zu dieser Zeit überhaupt nur mehr zu Messezeiten im Einsatz. Es erscheint mir daher sehr unwahrscheinlich, dass jemand bei einer O-Haltestelle auf etwas anderes als einen O gewartet hat, besonders, wenn es sich bei der anderen Linie um eine Sonderlinie handelte, die bei den Stationen daher nicht angegeben war, und man das Fahrziel auch mit anderen, gängigeren Relationen (hier z.B. O - L) erreichen konnte.

Ganz so ist es aber nicht, da der 4er bis 24.2.1940 eine Ganztageslinie war, und da war der Schicklgruber in Österreich schon lange an der Macht. Also möglich wäre es schon gewesen.

mfg
Luki
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Erdberg am 03. März 2017, 14:04:23
... und wenn's nicht wahr ist, ist's gut erfunden!
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Ferry am 03. März 2017, 16:39:58
Ganz so ist es aber nicht, da der 4er bis 24.2.1940 eine Ganztageslinie war, und da war der Schicklgruber in Österreich schon lange an der Macht. Also möglich wäre es schon gewesen.

Interessant - ich dachte eigentlich, dass der 4er immer nur eine der seinerzeit zahlreichen Praterlinien und daher hauptsächlich/nur an Sonn- und Feiertagen im Frühling und Sommer im Einsatz war. Als Stammlinie wäre er mir jetzt eigentlich nicht in Erinnerung. Aber gut, dann soll es so sein und dann macht der Witz natürlich auch Sinn.
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: luki32 am 03. März 2017, 18:40:37
Ganz so ist es aber nicht, da der 4er bis 24.2.1940 eine Ganztageslinie war, und da war der Schicklgruber in Österreich schon lange an der Macht. Also möglich wäre es schon gewesen.

Interessant - ich dachte eigentlich, dass der 4er immer nur ein der seinerzeit zahlreichen Praterlinien und daher hauptsächlich/nur an Sonn- und Feiertagen im Frühling und Sommer im Einsatz war. Als Stammlinie wäre er mir jetzt eigentlich nicht in Erinnerung. Aber gut, dann soll es so sein und dann macht der Witz natürlich auch Sinn.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_4 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_4)   ;)
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: W_E_St am 03. März 2017, 21:29:35
Außerdem reicht es für einen Witz, dass die Linie der Bevölkerung auch nur irgendwie präsent war. Sinnvoll muss der nicht gewesen sein.
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: nord22 am 06. Oktober 2017, 13:35:31
Anlässlich von Dreharbeiten für einem Film ist diese Aufnahme von H 2215 + d2 5019 in der Kundmanngasse entstanden (Foto: Peter Macho, 05.08.1973). Weitere Details sind in #4 von User "Revisor" in diesem Thread nachzulesen.

LG nord22 
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Erdberg am 06. Oktober 2017, 14:13:55
Ich wohnte damals in Erdberg und kann mich noch gut an die Filmaufnahmen erinnern. Da hatte man einige alte Autos hingestellt, an den Häusern waren Geschäftsportale befestigt, um alte Zeiten zu imitieren, also diese Holzplatten-Tafeln über den Fenstern bzw. Türen usw. Ich habe mich damals noch gewundert, wie oft man ein und dieselbe Szene gefilmt hat. Zahlreiche Zuschauer waren da Zaungäste. Eine Dame mit Pelzmantel oder zumindest Pelzkragen ging immer wieder den gleichen Weg von der oder zur Tramway, für die man eine Haltestelle simuliert hatte. Ob der Wagen als Linie 4 signalisiert war, kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ich weiß aber, daß anläßlich der Sperre der unteren Kundmanngasse in der Nacht eine letzte Sonderfahrt angesetzt war, und das war der Grund, daß ich auch dort war und ein Dia machte (ich glaube es war auch ein H-Triebwagen). Ich muß das Dia erst suchen...
Und natürlich war ich auch mit Fotoapparat dabei, als am letzten Betriebstag des 78ers der letzte Nachmittags-Einschub die Kundmanngasse hinunterfuhr. Und prompt durch einen abgestellten Lastwagen an der Durchfahrt behindert war, was einen Feuerwehreinsatz erforderlich machte.
Lang, lang ist's her ...
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Bahnpetzi am 08. Oktober 2017, 10:26:46
Anlässlich von Dreharbeiten für einem Film ist diese Aufnahme von H 2215 + d2 5019 in der Kundmanngasse entstanden (Foto: Peter Macho, 05.08.1973). Weitere Details sind in #4 von User "Revisor" in diesem Thread nachzulesen.

Hier das gleiche Bild jedoch in Farbe !

(Dateianhang Link)
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: haidi am 08. Oktober 2017, 11:29:04
Anlässlich von Dreharbeiten für einem Film ist diese Aufnahme von H 2215 + d2 5019 in der Kundmanngasse entstanden (Foto: Peter Macho, 05.08.1973). Weitere Details sind in #4 von User "Revisor" in diesem Thread nachzulesen.
Hier das gleiche Bild jedoch in Farbe !

Ja, das ist das Bild, das Revisor im von Nord22 erwähnten Posting #4 gebracht hat.

Anmerung: Änderung im Quoting wegen Bahnpetzis Quotingfehler
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: 4463 am 08. Oktober 2017, 11:48:34
Anlässlich von Dreharbeiten für einem Film ist diese Aufnahme von H 2215 + d2 5019 in der Kundmanngasse entstanden (Foto: Peter Macho, 05.08.1973). Weitere Details sind in #4 von User "Revisor" in diesem Thread nachzulesen.
Hier das gleiche Bild jedoch in Farbe !

Ja, das ist das Bild, das Revisor im von Nord22 erwähnten Posting #4 gebracht hat.

Anmerung: Änderung im Quoting wegen Bahnpetzis Quotingfehler
Im Hintergrund übrigens das sogenannte "Wittgenstein-Haus". Der genaue Ort des Fotos ist somit die Kreuzung mit der Gesaugasse.
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: hema am 21. Mai 2019, 14:33:06
Ein 4er in der Rochusgasse im Juni 1916.


[attachimg=1]
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Landstraße am 21. Mai 2019, 14:40:22
Ein 4er in der Rochusgasse im Juni 1916.


(Dateianhang Link)
Dasselbe Bild mit einem größeren Ausschnitt ist bereits in diesem Thread vorhanden: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=646.msg125450#msg125450  ;)
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Operator am 08. März 2021, 12:26:47
Fotos der Linie 4 gibt es nicht sehr viele, hier habe ich wieder einmal eines aus dem Jahre 1935 auf der alten Rotundenbrücke.
Die bewegende Geschichte dieser Brücke kann man hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Rotundenbr%C3%BCcke
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Erdberg am 08. März 2021, 15:28:55
Vielen Dank! Eine wunderschöne Aufnahme! Im Vordergrund muß irgendeine Vorrichtung sein, auf der man Fahrzeuge ins Wasser lassen konnte. Weiß jemand, worum es sich handelt?
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: coolharry am 08. März 2021, 15:31:16
Vielen Dank! Eine wunderschöne Aufnahme! Im Vordergrund muß irgendeine Vorrichtung sein, auf der man Fahrzeuge ins Wasser lassen konnte. Weiß jemand, worum es sich handelt?

Um eine Brückenbaustelle. Man sieht zwei Strabgleise ins nichts laufen und auf der anderen Seite den anderen Brückenkopf.
Die Brücke wurde nämlich in dem Jahr abgerissen und neu gebaut. Der Nachfolger wurde dann im 2. Weltkrieg gesprengt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rotundenbr%C3%BCcke (https://de.wikipedia.org/wiki/Rotundenbr%C3%BCcke)

So wie es aussieht wurde die alte Brücke verschoben. Hier sieht man die Vorrichtungen dafür.
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: kiembeni am 08. März 2021, 15:33:42
Und diese einzelne Beleuchtung - kann mich an diese noch erinnern.
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: nord22 am 09. Juli 2021, 18:57:48
g 3047 mit "RAUCHER" Tafel am Wiedner Gürtel beim Südbahnhof in den 30er jahren (Foto: Slg. Dr. P. Lösch, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: kiembeni am 09. Juli 2021, 21:25:42
Nicht mal 100 Jahre her.
Heute werden Raucherinnen und Raucher  gemobbt, dafür werden dann andere Substanzen geraucht oder eingenommen wenn man den Statistiken, Abwasserproben und Verkehrskontrollen glauben darf.
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Katana am 09. Juli 2021, 22:10:52
Nicht mal 100 Jahre her.
Heute werden Raucherinnen und Raucher  gemobbt, dafür werden dann andere Substanzen geraucht oder eingenommen wenn man den Statistiken, Abwasserproben und Verkehrskontrollen glauben darf.
Nur Raucher betrachten sich als gemobbt. Die nichtrauchende Mehrheit sieht das etwas differenzierter.
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: Operator am 10. Juli 2021, 07:18:07
Nicht mal 100 Jahre her.
Heute werden Raucherinnen und Raucher  gemobbt, dafür werden dann andere Substanzen geraucht oder eingenommen wenn man den Statistiken, Abwasserproben und Verkehrskontrollen glauben darf.
Ich glaube du missbrauchst das Wort gemobbt. Über die gesundheitlichen Auswirkungen des Rauchens gibt es wohl kaum Debatten.
Mobbing ist ein soziologischer Begriff und meint dabei auch psychische Gewalt; Gewaltandrohung, Machtmissbrauch oder auch Demütigungen usw.
Aber wir kommen da schon O.T.
Titel: Re: Linie 4 (1907-1941)
Beitrag von: haidi am 10. Juli 2021, 11:24:35
Nicht mal 100 Jahre her.
Heute werden Raucherinnen und Raucher  gemobbt, dafür werden dann andere Substanzen geraucht oder eingenommen wenn man den Statistiken, Abwasserproben und Verkehrskontrollen glauben darf.
Ich glaube du missbrauchst das Wort gemobbt. Über die gesundheitlichen Auswirkungen des Rauchens gibt es wohl kaum Debatten.
Mobbing ist ein soziologischer Begriff und meint dabei auch psychische Gewalt; Gewaltandrohung, Machtmissbrauch oder auch Demütigungen usw.
Aber wir kommen da schon O.T.
Die gesundheitlichen Auswirkungen des Rauchens sind des Rauchers Privatsache (abgesehen von Behandlungskosten etc, ist aber hier OT). Die gesundheitlichen Auswirkungen des Mitrauchens sind der Hauptgrund für Rauchverbote.