Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: 95B am 03. Dezember 2015, 12:12:47

Titel: Lohnerphon
Beitrag von: 95B am 03. Dezember 2015, 12:12:47
Die Stimme von Chris Lohner kehrt in die Züge und Bahnhöfe der ÖBB zurück - jedoch als automatisierte Computerstimme. Sie ersetzt schrittweise die 2010 eingeführte deutsche Stimme, die für Proteste gesorgt hatte.

Ansagen auf Bahnhöfen und in Zügen sind mit starker Emotionalität behaftet. Ein falsch ausgesprochener Heimatort etwa kann ... [MEHR] (http://wien.orf.at/news/stories/2745538/)

Q: http://wien.orf.at/news/stories/2745538/
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: benkda01 am 03. Dezember 2015, 13:44:17
Ein grandioser Artikel...


Zitat
Die Stimme von Chris Lohner kehrt in die Züge und Bahnhöfe der ÖBB zurück
Aus den Zügen ist sie nie verschwunden.


Zitat
Die Umstellung auf die neue Lohner-Computerstimme kostet den ÖBB rund 350.000 Euro
Der ÖBB? ???


Zitat
Das neue System soll heuer noch in 30 weiteren Bahnhöfen wie Innsbruck, Wörgl, Villach, Klagenfurt und am Flughafen Wien eingesetzt werden.
Am Bahnhof Flughafen Wien erfolgte noch im August der Ersteinsatz, seit Anfang September wird die Computerlohner auch am Hbf verwendet.
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: haidi am 03. Dezember 2015, 14:25:40
Wenn ich so kurz in den Google schaue muss ich feststellen, dass die ÖBB selbst nicht wissen, ob sie Manderl oder Weiberln sind.

Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: W_E_St am 03. Dezember 2015, 14:39:33

Zitat
Die Umstellung auf die neue Lohner-Computerstimme kostet den ÖBB rund 350.000 Euro
Der ÖBB? ???

Nein, 3. Fall - "Wem kostet die Umstellung? Den Österreichischen Bundesbahnen!". Dürfte etwas ostösterreichische Dialektgrammatik sein ;)
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: HLS am 03. Dezember 2015, 14:56:25



Zitat
Das neue System soll heuer noch in 30 weiteren Bahnhöfen wie Innsbruck, Wörgl, Villach, Klagenfurt und am Flughafen Wien eingesetzt werden.
Am Bahnhof Flughafen Wien erfolgte noch im August der Ersteinsatz, seit Anfang September wird die Computerlohner auch am Hbf verwendet.
Auch in Hütteldorf hat diese grausame* Computerstimme einzug gehalten. :down:

*Ich meine nicht die Stimme von Chris Lohner selbst.

Noch nerviger als dieses, finde ich das gequitsche und gepiepe in den 4020, sie warnen immer eines meiner Lieblingstriebwägen, jetzt hasse ich sie nur mehr, weil es einfach nur abartig und nervig ist in ihnen.
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: Schienenfreak am 03. Dezember 2015, 15:41:56
Die digitalisierte Chris Lohner ist auf jeden Fall 100x besser als "Petra"! :lamp:
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: hema am 03. Dezember 2015, 16:26:39
Die digitalisierte Chris Lohner ist auf jeden Fall 100x besser als "Petra"! :lamp:
Ja, Petra ist eine "Null"! Und Chris ist hundert mal besser.  8)
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: 8273 am 03. Dezember 2015, 16:44:40
Übrigens spricht die neue Chris Lohner seit dieser Woche auch in Meidling.
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: HLS am 04. Dezember 2015, 08:51:35
Die digitalisierte Chris Lohner ist auf jeden Fall 100x besser als "Petra"! :lamp:
Natürlich, nur wenn man bissel pervers ist und auf diese digitalisierte Stimme steht.

Ich zitiere unseren 95B: "brrrr Klumpert".
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: 95B am 04. Dezember 2015, 09:25:20
Die digitalisierte Chris Lohner ist auf jeden Fall 100x besser als "Petra"! :lamp:
Natürlich, nur wenn man bissel pervers ist und auf diese digitalisierte Stimme steht.

Ich zitiere unseren 95B: "brrrr Klumpert".

Die digitale Lohnerin hört sich schon besser als die Petra an. Allein der Wegfall des piefkenesischen Akzents ist Gold wert! :P
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: coolharry am 04. Dezember 2015, 09:42:57
Stimmen aus der Konserve sind die Zukunft, leider. Aber wenn es wenigstens eine Stimme ist, die man schon seit Jahren kennt, finde ich das weit aus besser als was anderes.
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: 95B am 04. Dezember 2015, 09:50:50
Stimmen aus der Konserve sind die Zukunft, leider.
Ach, das gab es schon vor über 30 Jahren:

https://www.c64-wiki.de/index.php/SAM
https://de.wikipedia.org/wiki/Space_Taxi

;)

Aber wenn es wenigstens eine Stimme ist, die man schon seit Jahren kennt, finde ich das weit aus besser als was anderes.

Auch eine neue Stimme wäre kein Problem. Wichtig ist halt, dass sie nicht fremd klingt, wie es bei der Petra technisch bedingt und bei der Schneiderin absichtlich, warum auch immer, der Fall ist.
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: benkda01 am 04. Dezember 2015, 22:32:05
Auch eine neue Stimme wäre kein Problem.
Naja, gerade bei der ÖBB fände ich es schon sehr schade, wenn Chris Lohner ersetzt würde.


Zitat
Wichtig ist halt, dass sie nicht fremd klingt, wie es bei der Petra technisch bedingt und bei der Schneiderin absichtlich, warum auch immer, der Fall ist.
Das ist ja der springende Punkt: Für die junge Generation klingt das eben nicht mehr fremd! :o  Ich habe erst gestern diesen thematisch passenden Artikel dazu gelesen: http://derstandard.at/2000026888048/Sprachwandel-Sag-zum-Abschied-leise-tschuess

Ich bin einmal die Woche nachmittags in einer AHS als Aufsicht tätig, und es ist wirklich ein Wahnsinn, wie sich der Sprachgebrauch seit meinem Schulbesuch geändert hat! Manche bis viele (österreichische!) Schüler sind so stark beeinflusst von deutschen und englischen Medien, dass ihre Aussprache und ihr Sprachgebrauch näher am Deutsch der deutschen Jugendlichen (plus Anglizismen in Vokabular und Grammatik) als an Österreichisch ist – wobei der Haupt-"Täter" meines Erachtens nicht einmal das im Standard-Artikel genannte Fernsehen ist, sondern insbesondere deutsche Youtuber (Gaming-Channels udgl.) und andere per Internet bezogene Medien.
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: Linie 41 am 06. Dezember 2015, 00:32:36
Fernsehen tut doch heute kein Schwein mehr.
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: 95B am 06. Dezember 2015, 09:47:49
Fernsehen tut doch heute kein Schwein mehr.

Doch. Der Fernseher ist das Gerät, das den ganzen Tag unbeachtet vor sich hinläuft. ;) Die wirklich interessanten Sendungen schaut man sich aber eh am Smartphone an. Ganz wichtig natürlich: in HD und Dolby 5.1, weil das Smartphone ja eine exzellente Bild- und Tonwiedergabe hat. (Hätten sonst miserable Wackelvideos vom illegalen Mitfilmen im Kino eine Chance?)
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: 60er am 06. Dezember 2015, 17:45:29
Die heutige Jugend interessiert sich tatsächlich kaum noch für klassisches Fernsehen. Das Internet bietet genug Unterhaltung on demand.
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: Ferry am 15. Dezember 2015, 10:32:01
Das Lohnerphon in den neuen Cityjets ist ziemlich heftig - bei jeder Station wird nun die Endstation des Zuges durchgesagt. Auch das "Wir erreichen in Kürze ..." ist gewöhnungsbedürftig.

Der Gipfel ist aber das Gepiepse beim Öffnen und Schließen der Türen. Ich habe zuerst geglaubt, einer meiner Mitreisenden führt ein wildgewordenes Handy mit sich, bevor ich daraufgekommen bin, dass das von den Türen kommt!
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: Soundy am 15. Dezember 2015, 11:01:21
Das Lohnerphon in den neuen Cityjets ist ziemlich heftig - bei jeder Station wird nun die Endstation des Zuges durchgesagt. Auch das "Wir erreichen in Kürze ..." ist gewöhnungsbedürftig.
...
War gestern mit einem Cityjet unterwegs. Die Lautstärke der Durchsagen war gerade richtig laut für total schwerhörige Fahrgäste  >:( - oder solche mit Ohrstöpseln mit Händyanschluß.

Soundy
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: coolharry am 15. Dezember 2015, 11:32:03
Das Lohnerphon in den neuen Cityjets ist ziemlich heftig - bei jeder Station wird nun die Endstation des Zuges durchgesagt. Auch das "Wir erreichen in Kürze ..." ist gewöhnungsbedürftig.
...
War gestern mit einem Cityjet unterwegs. Die Lautstärke der Durchsagen war gerade richtig laut für total schwerhörige Fahrgäste  >:( - oder solche mit Ohrstöpseln mit Händyanschluß.

Soundy
Siemens hat halt die Inneraumgeräuschabhängigelautstärkeregelung noch nicht erfunden. Solltens mal Blaupunkt und Co fragen wie das geht.
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: 60er am 15. Dezember 2015, 12:00:25
Auch bei den 4020ern wurden die Ansagen erweitert. Gefühlt bei jedem zweiten Halt sagt das Lohnerphon jetzt überaus wichtige Ansagenzusätze, wie, dass man freie Sitzplätze nicht mit Gepäckstücken und Jacken belegen soll. Als ob das Herumgepiepse nicht schon genug Lärmbelästigung wäre. Am Sonntag hat sich eine Blinde übrigens köstlich darüber amüsiert, dass jetzt die Züge so herumpiepsen.
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: 4463 am 15. Dezember 2015, 22:17:24
Siemens hat halt die Inneraumgeräuschabhängigelautstärkeregelung noch nicht erfunden. Solltens mal Blaupunkt und Co fragen wie das geht.
Man stelle sich vor, F59 entwickelt das:
Wenn es laut ist, wird's leiser, wenn's leise ist, wird's laut und es gibt am Führerstand nur einen Schalter der entweder diese Automatik aktiviert oder es manuell auf "laut" stellt. >:D

Als ob das Herumgepiepse nicht schon genug Lärmbelästigung wäre. Am Sonntag hat sich eine Blinde übrigens köstlich darüber amüsiert, dass jetzt die Züge so herumpiepsen.
Das piepsen ist glaub ich auch nicht für Blinde gedacht, sondern für die ganzen Trotteln, die mit Scheuklappen durch die Gegend laufen. ::)
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: benkda01 am 15. Dezember 2015, 22:52:03
Das Lohnerphon in den neuen Cityjets ist ziemlich heftig - bei jeder Station wird nun die Endstation des Zuges durchgesagt. Auch das "Wir erreichen in Kürze ..." ist gewöhnungsbedürftig.

Der Gipfel ist aber das Gepiepse beim Öffnen und Schließen der Türen. Ich habe zuerst geglaubt, einer meiner Mitreisenden führt ein wildgewordenes Handy mit sich, bevor ich daraufgekommen bin, dass das von den Türen kommt!
Die Ansagen finde ich bei Weitem nicht so schlimm wie das furchtbare Piepsen. Überhaupt, mit jeder Iteration an neuen Wagentypen werden die diversen Piepgeräusche immer lauter, durchdringender und hektischer >:( :fp:
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: 95B am 05. Januar 2016, 15:03:56
Der Ansagenterror in der Schnellbahn hat immerhin dazu geführt, dass man beim Handelskai die Bezeichnung "Millennium City" rausgeschnitten hat. Wenigstens ein kleines Positivum.
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: 8273 am 05. Januar 2016, 19:02:28
Weiters wurden auch die Philadelphiabrücke und das Lorenz-Böhler-Unfallkrankenhaus herausgeschnitten, bei vielen mehr Stationen ertönen nun unnötige Zusatzansagen. Wenn man einmal vom Flughafen zum Praterstern fährt, muss man sehr viele Ansagen verkraften. :(
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: 95B am 06. September 2016, 21:44:24
Neuer Ansagenterror: "Bitte zögern Sie nicht, bei Gefahren für sich oder andere Mitreisende durch Betätigung der Notsprechstelle oder Ziehen der Notbremse Kontakt zur Zugmannschaft herzustellen." (sinngemäß)
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: haidi am 06. September 2016, 22:25:56
Neuer Ansagenterror: "Bitte zögern Sie nicht, bei Gefahren für sich oder andere Mitreisende durch Betätigung der Notsprechstelle oder Ziehen der Notbremse Kontakt zur Zugmannschaft herzustellen." (sinngemäß)
Der ist wenigstens sinnvoll.
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: 95B am 06. September 2016, 22:40:12
Neuer Ansagenterror: "Bitte zögern Sie nicht, bei Gefahren für sich oder andere Mitreisende durch Betätigung der Notsprechstelle oder Ziehen der Notbremse Kontakt zur Zugmannschaft herzustellen." (sinngemäß)
Der ist wenigstens sinnvoll.

Nein, denn wer sich so verhält, tut das auch ohne Durchsage.
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: benkda01 am 06. September 2016, 23:15:41
Die neue Ansagenflut mit dieser und anderen Ansagen ähnlicher Sinnhaftigkeit gibt es schon seit einigen Monaten. >:(
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: haidi am 07. September 2016, 00:58:17
Neuer Ansagenterror: "Bitte zögern Sie nicht, bei Gefahren für sich oder andere Mitreisende durch Betätigung der Notsprechstelle oder Ziehen der Notbremse Kontakt zur Zugmannschaft herzustellen." (sinngemäß)
Der ist wenigstens sinnvoll.

Nein, denn wer sich so verhält, tut das auch ohne Durchsage.
Es geht um die, die sich nicht trauen oder nicht daran denken. Denen bringt man es ins Bewusstsein, deshalb halte ich diese Ansage durchaus für sinnvoll.
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: oldtimer am 07. September 2016, 01:23:19
Neuer Ansagenterror: "Bitte zögern Sie nicht, bei Gefahren für sich oder andere Mitreisende durch Betätigung der Notsprechstelle oder Ziehen der Notbremse Kontakt zur Zugmannschaft herzustellen." (sinngemäß)

Zugmannschaft?  ::)
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: Schienenchaos am 07. September 2016, 16:30:54
Sehr interessant war gestern auch die Klassen-Ansage zu einem der Westbahn-IC am Hauptbahnhof:
"die eins Punkt Klasse befindet sich im Sektor ... "
Also ganz im Griff scheint man die Computer-Chris noch nicht zu haben.  :D
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: darkweasel am 07. September 2016, 17:30:33
Neuer Ansagenterror: "Bitte zögern Sie nicht, bei Gefahren für sich oder andere Mitreisende durch Betätigung der Notsprechstelle oder Ziehen der Notbremse Kontakt zur Zugmannschaft herzustellen." (sinngemäß)
Der ist wenigstens sinnvoll.

Nein, denn wer sich so verhält, tut das auch ohne Durchsage.
Es geht um die, die sich nicht trauen oder nicht daran denken. Denen bringt man es ins Bewusstsein, deshalb halte ich diese Ansage durchaus für sinnvoll.
Bitte das wird doch wirklich nur als Hintergrundrauschen angenommen. Durchgesagt werden sollten Dinge, die nicht eh immer gelten, wenn man mit dem Zug fährt – die nächste Haltestelle und die Umsteigemöglichkeiten ist immer wieder anders, einen ungewöhnlich großen Spalt gibt es auch nur bei bestimmten Haltestellen, und es ist auch nicht überall Endstation oder Kernzonengrenze. Solche allgemeingültigen Verhaltensregeln gehören, wenn überhaupt, irgendwo angeschrieben, nicht durchgesagt – das führt sonst nur dazu, dass überhaupt keiner Durchsage (auch über eventuelle außerplanmäßige Verkehrsmaßnahmen) zugehört wird.

Sehr interessant war gestern auch die Klassen-Ansage zu einem der Westbahn-IC am Hauptbahnhof:
"die eins Punkt Klasse befindet sich im Sektor ... "
Also ganz im Griff scheint man die Computer-Chris noch nicht zu haben.  :D
Interessant finde ich auch, dass Zuggattungen offenbar in allen Sprachen notwendigerweise gleich heißen. Hörung noch im Fahrplan 2015: "Attention please. Schnellzug one hundred to Bohumín is arriving at platform twelve C to E. The train will be split up in Bohumín. The rear part of the train will travel to Moskva Belorusskaya."
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: Klingelfee am 07. September 2016, 17:37:51
Das einzige, was ich in der Schnellbahn nicht schlecht finde, denn das machen viele aus Gedankenlosigkeit, ist das mit den Gepäckstücken auf den Sitzplätzen
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: 8273 am 07. September 2016, 17:38:54
Sehr interessant war gestern auch die Klassen-Ansage zu einem der Westbahn-IC am Hauptbahnhof:
"die eins Punkt Klasse befindet sich im Sektor ... "
Also ganz im Griff scheint man die Computer-Chris noch nicht zu haben.  :D
Interessant finde ich auch, dass Zuggattungen offenbar in allen Sprachen notwendigerweise gleich heißen. Hörung noch im Fahrplan 2015: "Attention please. Schnellzug one hundred to Bohumín is arriving at platform twelve C to E. The train will be split up in Bohumín. The rear part of the train will travel to Moskva Belorusskaya."
Das wurde mittlerweile ausgebessert, auf Englisch wird jetzt "Rapid train" durchgesagt.
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: Z-TW am 07. September 2016, 18:04:13
Neuer Ansagenterror: "Bitte zögern Sie nicht, bei Gefahren für sich oder andere Mitreisende durch Betätigung der Notsprechstelle oder Ziehen der Notbremse Kontakt zur Zugmannschaft herzustellen." (sinngemäß)

Zugmannschaft?  ::)

Stimmt schon so - das ist halt eine "Einmannschaft". A bisserl Phantasie sollte man schon haben... ;D
Bloß gendergerecht ist das nicht. Da fehlt eindeutig "Zugfrauschaft", denn es gibt ja auch weiblich Lokführer.
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: Tramwayhüttl am 08. September 2016, 00:01:21
Warum wird neuerdings bei der S7 nur noch "..Zug nach Wolfsthal.." bzw. "..Zug nach Wien-Floridsdorf fährt ein" angesagt und das für auswärtige "über Flughafen Wien) / "über Wien Mitte" entfällt?
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: hema am 08. September 2016, 02:01:25
Eine "über"-Unterscheidung ist ja nur bei Linien nötig und sinnvoll, deren Züge/Busse plangemäß auf alternativen Routen das Fahrziel anfahren oder eine Umleitungsstrecke benützen werden!
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: 60er am 08. September 2016, 09:15:54
Eine "über"-Unterscheidung ist ja nur bei Linien nötig und sinnvoll, deren Züge/Busse plangemäß auf alternativen Routen das Fahrziel anfahren oder eine Umleitungsstrecke benützen werden!
Bei Zügen Richtung Wolfsthal ist (zumindest entlang der Stammstrecke) die Angabe "über Flughafen" schon sinnvoll und erleichtert speziell den vielen ortsunkundigen Touristen sehr das Leben.
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: 95B am 08. September 2016, 09:25:36
Eine "über"-Unterscheidung ist ja nur bei Linien nötig und sinnvoll, deren Züge/Busse plangemäß auf alternativen Routen das Fahrziel anfahren oder eine Umleitungsstrecke benützen werden!
Bei Zügen Richtung Wolfsthal ist (zumindest entlang der Stammstrecke) die Angabe "über Flughafen" schon sinnvoll und erleichtert speziell den vielen ortsunkundigen Touristen sehr das Leben.

Wer einen Fahrplan lesen kann, kommt mit Wolfsthal auch zurecht. Zudem führen die Anzeigetafeln ja ein Flugzeugsymbol – wenn nicht, wie momentan, etliche Anzeigen einen neuen Zeichensatz bekommen hätten, in dem das Flugzeugsymbol nicht dargestellt, sondern durch ein leeres Rechteck ersetzt wird, sodass aus der Ferne S70 lesbar wird. :ugvm:
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: hema am 08. September 2016, 14:09:13
. . . .  speziell den vielen ortsunkundigen Touristen sehr das Leben.
Dann müsstest du auf jeder Strecke alle Haltestellen angeben, weil immer wieder wollen ortsunkundige Leute zu ihnen bisher unbekannten Zielen. Oder sind Flugreisende wichtigere Menschen als der armselige Pöbel?  ::)
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: haidi am 08. September 2016, 14:18:23
Dann müsstest du auf jeder Strecke alle Haltestellen angeben, weil immer wieder wollen ortsunkundige Leute zu ihnen bisher unbekannten Zielen. Oder sind Flugreisende wichtigere Menschen als der armselige Pöbel?  ::)
Bei den Flugpreisen ist der armselige Pöbel der Hauptanteil der Flugreisenden
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: 4020 am 08. September 2016, 14:45:37
Dann müsstest du auf jeder Strecke alle Haltestellen angeben, weil immer wieder wollen ortsunkundige Leute zu ihnen bisher unbekannten Zielen. Oder sind Flugreisende wichtigere Menschen als der armselige Pöbel?  ::)

Es besteht schon ein Unterschied zwischen dem Flughafen und dem Bahnhof Regelsbrunn: Zu einem davon wollen viel mehr Leute als zum anderen. Dementsprechend sind Flugreisende nicht wichtiger sondern einfach eine größere und tendenziell ortsunkundigere Gruppe.
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: haidi am 08. September 2016, 15:24:50
"Zug fährt durch. Bitte halten Sie ihre Gegenstände fest" (auf einem ÖBB-Bahnhof)
Haben die dengleichen Texter wie die WL?
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: Tramwayhüttl am 10. September 2016, 10:19:00
Zitat
Bei den Flugpreisen ist der armselige Pöbel der Hauptanteil der Flugreisenden

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund...

Auch wird der Flughafen als Ziel  für Fremde wohl wichtiger sein als Mannswörth oder Hainburg-Kulturfabrik.  :fp:
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: hema am 10. September 2016, 11:07:28
Trotzdem sind es in Summe wesentlich mehr Leute, die ortsunkundig irgend ein Bahn- oder S-Bahn-Ziel in Österreich anfahren (müssen), als Touristen den Flughafen! Garantiert ein vielfach größere Zahl, darunter zahlreiche Besucher aus dem Ausland. Was für eine Gruppe offensichtlich unabdingbar ist, sollte dann eigentlich für alle gelten, schon aus Gründen der Gerechtigkeit!  8)
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: 60er am 10. September 2016, 11:24:33
Um auf der Stammstrecke die Flughafenzüge von den anderen Zügen leicht unterscheiden zu können, ist es schicht und einfach sinnvoll, diese zu kennzeichnen. Das hilft nicht nur Touristen, sondern auch vielen einheimischen Fahrgästen.

Ich verstehe nicht, was es darüber zu diskutieren gibt. Auf der einen Seite wird hier ständig (oft zurecht) die Wurschtigkeit der Wiener Linien bei schlechter Fahrgastinformation beanstandet, auf der anderen Seite wird gesagt, dass Fahrgäste zum Flughafen eh im Fahrplan nachschauen können, welcher Zug ihrer ist und daher jegliche weitere Informationen unnötig sind.
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: 95B am 11. September 2016, 10:09:21
Um auf der Stammstrecke die Flughafenzüge von den anderen Zügen leicht unterscheiden zu können, ist es schicht und einfach sinnvoll, diese zu kennzeichnen.

Sie werden ja eindeutig gekennzeichnet – und zwar mit einem Liniensignal!
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: 10er am 11. September 2016, 12:12:19
Warum steht bei den Anzeigen neuerdings beispielsweise in Brunn - Maria Enzersdorf Richtung Wien "über Liesing"?
Wie sollte er anders sein Ziel erreichen? :bh:
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: hema am 11. September 2016, 13:06:48

Wie sollte er anders sein Ziel erreichen? :bh:
Über den Flughafen?   >:D
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: Linie 58 am 11. September 2016, 14:51:16
Warum steht bei den Anzeigen neuerdings beispielsweise in Brunn - Maria Enzersdorf Richtung Wien "über Liesing"?
Wie sollte er anders sein Ziel erreichen? :bh:

Das ist wohl gleichzeitig mit der S-Bahn-Verdichtung nach Liesing aufgekommen...
Titel: Re: Lohnerphon
Beitrag von: Kanitzgasse am 10. Juli 2018, 00:10:03
Zum heutigen 75. Geburtstag von Chris Lohner ein paar Hoppalas aus ihren Aufnahmen für die ÖBB:
https://blog.oebb.at/seit-35-jahren-die-stimme-der-oebb/