Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: TARS631 am 15. Dezember 2015, 15:30:36

Titel: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: TARS631 am 15. Dezember 2015, 15:30:36
Anlässlich einer Adventfahrt mit einer Reisegruppe war es doch möglich einige wenige Straßenbahnfotos zu machen, schnell im verbeilaufen um nicht den Anschluss an den Reiseführer zu verlieren. Dezember 2015.
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: 13er am 15. Dezember 2015, 15:31:45
Na, der McDonald's ist ja mal herrlich in die Substanz integriert! :D
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: 95B am 15. Dezember 2015, 15:51:11
So eine schöne Stadt und so hässliche Fahrzeuge! :-\
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: 13er am 15. Dezember 2015, 15:58:24
So eine schöne Stadt und so hässliche Fahrzeuge! :-\
Die Helmuty-Hochflurer find ich aber hypsch :)
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: tramway.at am 14. März 2016, 13:59:32
Vor einiger Zeit hab ich einen Abstecher nach Freiburg gemacht, hier sind die Bilder.

http://www.viennaslide.com/p/0640-germany/Freiburg/

Vor allem war ich wegen dem autofreien Stadtteil Vauban dort - man vergleiche das bitte mit unseren Neubaugebieten...  :fp:

http://www.viennaslide.com/p/0640-germany/Freiburg/Vauban.html
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: Tatra83 am 01. Mai 2016, 20:35:40
Tja, leider kann ich Haralds Bilder nicht wirklich mehr toppen. Daher eher ein paar Fakten zur Freiburger Straßenbahn. Wie in allen (west-)deutschen Städten fand sich in den 50er und 60er Jahren eine Mehrheit zur Abschaffung der Straßenbahn. In Freiburg wurde das allerdings durch einen Gemeinderatsbeschluss 1972 vollends konterkariert. Er legte den Erhalt und Ausbau der Straßenbahn fest und so wurde 1981 die Strecke nach Landwasser in Betrieb genommen. Es war seit langer Zeit die erste Strecke in D, die in Rasengleis-Ausführung umgesetzt wurde.
Die Freiburger haben sich schon 1984 die "Umweltkarte" aus Basel abgeschaut und sehr erfolgreich umgesetzt. Viele andere Betriebe und Verbünde folgten dem Freiburger Vorbild. Von den rund 32 km Streckennetz sind knapp 16 km in begrünter Bauform ausgeführt. Derzeit läuft das Bauprogramm Stadtbahn 2020, im Zuge dessen eine zweite Nord-Süd-Trasse am Stadttheater sowie weitere periphere Strecken realisiert werden sollen (Gundelfinden und Littenweiler).
Bemerkenswert fand ich, dass der Freiburger Gemeinderat in 2014 den Beschluss gefasst hatte, das Nachtverkehrsnetz an Wochenenden mit der Stadtbahn anzubieten - aus Gründen der geringeren Lärmemissionen in der Innenstadt.

Ich hab nur zwei Bilder aus dem Frühjahr 2014, einmal aus Vauban (So muss Tramway!elf!!!!):

[attach=1]


Und hier noch ein Blick in die Integrierte Leitstelle der VAG:

[attach=2]

Noch kurz was zur Leitstelle. Zwei Arbeitsplätze sind jeweils für den Bus bzw. die Straßenbahn vorgesehen. Ein weiterer Arbeitsplatz ist für die Traktionsstromversorgung zuständig. Im Einsatz ist ein Trapeze RBL sowie das Leitstellentagebuch NettroBME von Nettropolis (schöne Grüße an die Fee! :D).
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: W_E_St am 02. Mai 2016, 23:46:00
Von den rund 32 km Streckennetz sind knapp 16 km in begrünter Bauform ausgeführt. Derzeit läuft das Bauprogramm Stadtbahn 2020, im Zuge dessen eine zweite Nord-Süd-Trasse am Stadttheater sowie weitere periphere Strecken realisiert werden sollen (Gundelfinden und Littenweiler).

Gundelfingen
https://www.google.at/maps/place/Gundelfingen,+Deutschland/@48.032861,7.8507296,13z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x47911c03254a1ebb:0xaa1b2a0fe58f3fa7
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: moszkva tér am 03. Mai 2016, 09:09:16
Auszahlen könnte sich auch eine Regionalbahn (in Stadtbahnbetrieb?) nach Colmar (68.000 EW, ca. 40 km). Dazu müsste man "nur" die Rheinbrücke bei Breisach wieder aufbauen. Das könnte man sich sicher auch von der EU fördern lassen.
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: TW 292 am 08. Mai 2016, 23:53:45
Auch Freiburg wurde von mir auch mal besucht, weitere Besuche kommen sicher mal wieder.  ;D

[attach=1]
CAF Urbos 3 Wagen 302 als Linie 3, Bertoldsbrunnen, 22.04.2016.

[attach=2]
Combino Wagen 288 als Linie 3, Schleife Innsbrucker Straße, 22.04.2016.

[attach=3]
GT8K 212 Pepsi als Fußballeinschub zurück in die City um weitere Fans ins Stadion zu bringen,  Römerhof, 22.04.2016.
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: Mainzelbahn am 02. April 2017, 09:03:25
Hallo,

gestern habe ich der Straßenbahn im schönen Freiburg einen Besuch abgestattet. Dort ist aktuell einiges im Umbruch. Die Arbeiten für eine neue Innenstadtstrecke über den Rotteckring laufen, gleichzeitig ist die Hauptachse auf der Kaiser-Joseph-Straße gesperrt, um die Haltestelle Siegesdenkmal neu zu errichten, wo die neue Strecke abzweigen soll. (Bei der Gelegenheit werden auch Abwasserleitungen erneuert).

(https://c1.staticflickr.com/3/2817/33735901116_7e27afa990_b.jpg) (https://flic.kr/p/Tp8j4w)
Die CAF Urbos sind seit einem guten Jahr in Betrieb. Hier fährt Tw302 in die Haltestelle Heinrich-von-Stephan-Straße ein. Er kommt aus Richtung Haslach hinten rechts im Bild. Die Neubaustrecke führt an der Kreuzung geradeaus in Richtung des Baukrans im Hintergrund.

(https://c1.staticflickr.com/3/2839/33630340422_e358f19206_b.jpg) (https://flic.kr/p/TeNhxy)
Blick in die Gegenrichtung. Die Anbindung ans Bestandsnetz fehlt noch.

(https://c1.staticflickr.com/3/2834/33657311371_0980ddc020_b.jpg) (https://flic.kr/p/Thbw4V)
Im südlichen Abschnitt ist die Strecke bis auf die Oberleitungsmasten und die Haltestelleneinrichtung bereits fertig.

(https://c1.staticflickr.com/3/2808/33630339972_1317967b25_b.jpg) (https://flic.kr/p/TeNhpN)
Die Kronenbrücke über die Dreisam wird neu gebaut.

(https://c1.staticflickr.com/3/2921/32943687154_bc18882d1c_b.jpg) (https://flic.kr/p/Sc81s7)
Ein überfahrbares Haltestellenkap in Kombination mit einer Fahrradstraße habe ich sonst noch nie gesehen.  ;D Künftige Haltestelle Erbprinzenstraße.

(https://c1.staticflickr.com/3/2926/33630339682_68c2fca110_b.jpg) (https://flic.kr/p/TeNhjN)
Vor der Unibibliothek wird die bereits fertig gestellte aber noch nicht nutzbare Trasse zum Abstellen von Fahrrädern genutzt.

(https://c1.staticflickr.com/4/3840/33630339542_c44c22f24a_b.jpg) (https://flic.kr/p/TeNhho)
Im nördlichen Abschnitt zwischen Stadttheater und Siegesdenkmal ist von Bauarbeiten nichts zu sehen. Erst wieder hier am Siegesdenkmal selbst.

(https://c1.staticflickr.com/3/2821/33630339022_7034124996_b.jpg) (https://flic.kr/p/TeNh8q)
Bei dieser Begegnung zwischen Straßenbahn und Breisgau-S-Bahn an der Uniklinik musste die Bildbearbeitung etwas nachhelfen.

Die Inbetriebnahme der neuen Strecke soll Ende 2018 erfolgen.

Gruß
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: Linie 360 am 02. April 2017, 10:26:42
Danke für die aktuellen Bilder!
Und wieder einmal sieht man, wie schön, aufwertend und gepflegt Rasengleis sein kann!
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: 95B am 02. April 2017, 10:32:32
Was mir als erstes auffällt, ist die Harmonie am letzten Bild (trotz – brrrr! – Klumperts :D). Im Vergleich mit den Bildern 1 und 5 zeigt sich der Grund dafür: Offensichtlich ist die Menschheit im deutschsprachigen Raum heute nicht mehr in der Lage, grazile Masten zu verarbeiten, sondern bedient sich einer brutalistischen, stadtbildzerstörenden Formensprache. Das ist nicht grunzgenial. :ugvm:
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: T1 am 02. April 2017, 11:57:00
Bei dieser Begegnung zwischen Straßenbahn und Breisgau-S-Bahn an der Uniklinik musste die Bildbearbeitung etwas nachhelfen.
:down: :down:
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: hema am 02. April 2017, 12:03:42
In Zeiten der Niederflur ist das krampfhafte Festhalten an der Schmalspur irgendwie kontraproduktiv. Besonders, wenn man eh große Neubauvorhaben durchzieht!  :-\
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: T1 am 02. April 2017, 12:46:27
In Zeiten der Niederflur ist das krampfhafte Festhalten an der Schmalspur irgendwie kontraproduktiv. Besonders, wenn man eh große Neubauvorhaben durchzieht!  :-\
Inwiefern – was spricht denn bitte gegen Meterspur (also im Bestand, nicht bei Neubaunetzen)? Die Durchgangsbreiten der aktuellen Meterspur-Niederflurfahrzeuge sind ähnlich wie im Normalspurbereich!

Bisher waren vor allem Umspurungsvorhaben kontraproduktiv – die wurden meist entweder ganz abgeblasen, nur teilweise umgesetzt und damit zum Aufbau von sinnlosen Parallelstrukturen oder führten zu einem teuren und lang andauernden De-facto-Neubau (Stuttgart).

Dass man auch auf Meterspur Straßenbahn zeitgemäß und komfortabel betreiben kann, zeigen neben Freiburg vor allem die schweizer Trams. Die Spurweite ist nebensächlich, da kommt es auf ganz andere Sachen darauf an.
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: hema am 02. April 2017, 13:02:09
Die Durchgangsbreiten der aktuellen Meterspur-Niederflurfahrzeuge sind ähnlich wie im Normalspurbereich!

40 Zentimeter mehr oder weniger spielen bei den üppig breiten Durchgängen natürlich keinerlei Rolle!  ::)
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: T1 am 02. April 2017, 13:09:42
Die Frage ist halt, wieviel von den 40cm auch wirklich im Wageninneren übrig bleiben, schließlich sind auch technische Einrichtungen zu verstauen. Ich gehe nicht mit dem Maßband durch die Welt, aber ich kenne genug Meterspurbetriebe und war jedesmal davon überrascht, wie gering der gefühlte Unterschied zu den Normalspurwägen ist. Ich vermute daher, dass der Unterschied deutlich weniger als 40cm beträgt.

Aber nachdem du ja sowieso immer alles weißt, hast du für mich sicherlich die genauen Abmessungen von zwei vergleichbaren Fahrzeugen :)

Im Übrigen bringt Normalspur kaum etwas, wenn man erst recht Fahrzeugbreiten von 2,4 Metern hat – das geht auf Meterspur auch locker.
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: hema am 02. April 2017, 14:46:41
. . . .  schließlich sind auch technische Einrichtungen zu verstauen.
Bei Schmalspur nicht?  ???



Zitat
Aber nachdem du ja sowieso immer alles weißt . . . .
Entschuldigung Hoheit, dass ich wagte an Euch zu kratzen!



Zitat
Im Übrigen bringt Normalspur kaum etwas, wenn man erst recht Fahrzeugbreiten von 2,4 Metern hat – das geht auf Meterspur auch locker.
Sich für alle Ewigkeit auf (möglichst) schmale Wagen einzubetonieren ist natürlich besonders zukunftsweisend!  :-[
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: T1 am 02. April 2017, 15:17:44
. . . .  schließlich sind auch technische Einrichtungen zu verstauen.
Bei Schmalspur nicht?  ???
Doch, natürlich, dort baust du die Elemente halt außerhalb der Achsen ein.

Zitat
Aber nachdem du ja sowieso immer alles weißt . . . .
Entschuldigung Hoheit, dass ich wagte an Euch zu kratzen!
Brauchst dich nicht entschuldigen, nachschauen hätte gereicht! Ich habe da jetzt ein wenig recherchiert:
- Gangbreite Cityrunner Linz (2,3m Breite, 900mm-Spur): 600mm
- Gangbreite Flexity Berlin (2,4m Breite, Normalspur): min. 600mm

;)

Zitat
Im Übrigen bringt Normalspur kaum etwas, wenn man erst recht Fahrzeugbreiten von 2,4 Metern hat – das geht auf Meterspur auch locker.
Sich für alle Ewigkeit auf (möglichst) schmale Wagen einzubetonieren ist natürlich besonders zukunftsweisend!  :-[
Das wirklich schlimme ist ja, dass das Gleisnetz im Grunde bereits großteils schon auf breitere Fahrzeuge ausgelegt ist…
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: haidi am 02. April 2017, 18:46:24

   
Zitat
Im Übrigen bringt Normalspur kaum etwas, wenn man erst recht Fahrzeugbreiten von 2,4 Metern hat – das geht auf Meterspur auch locker.
Sich für alle Ewigkeit auf (möglichst) schmale Wagen einzubetonieren ist natürlich besonders zukunftsweisend!  :-[
Das wirklich schlimme ist ja, dass das Gleisnetz im Grunde bereits großteils schon auf breitere Fahrzeuge ausgelegt ist…
Was hilft das Gleisnetz - breiter als 2,4 m kann man wegen der parkenden Fahrzeuge nicht werden - die Störungshäufigkeit schnellt steil nach oben!
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: hema am 02. April 2017, 19:39:16

Was hilft das Gleisnetz - breiter als 2,4 m kann man wegen der parkenden Fahrzeuge nicht werden - die Störungshäufigkeit schnellt steil nach oben!
Es gibt Betriebe zuhauf mit 2,65 m breiten Fahrzeugen, Melbourne sogar mit 2,80. Gibt es dort keine parkenden Autos?
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: Soundy am 02. April 2017, 19:49:52
Es gibt Betriebe zuhauf mit 2,65 m breiten Fahrzeugen, Melbourne sogar mit 2,80. Gibt es dort keine parkenden Autos?

Parkende Autos ja, aber breitere Straßen.

Soundy
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: Schienenbremse am 02. April 2017, 20:38:38
Einen Beitrag entfernt. T1, du wirst dringend ersucht, dich in deiner Überheblichkeit zu zügeln!
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: haidi am 02. April 2017, 21:00:25
Was hilft das Gleisnetz - breiter als 2,4 m kann man wegen der parkenden Fahrzeuge nicht werden - die Störungshäufigkeit schnellt steil nach oben!
Das war natürlich ironisch gemeint.
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: T1 am 02. April 2017, 21:07:58
Was hilft das Gleisnetz - breiter als 2,4 m kann man wegen der parkenden Fahrzeuge nicht werden - die Störungshäufigkeit schnellt steil nach oben!
Das war natürlich ironisch gemeint.
Dann sorry, ich hab ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, von wem der Beitrag stammt… (soll ja auch Leute geben, die ernsthaft mit solchen "Argumenten" argumentieren würden ;) )
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: Mainzelbahn am 14. April 2017, 15:22:39
Hallo,

trotz – brrrr! – Klumperts

Übersetze ich das richtig in Piefke-Deutsch: Klumperts = Altwagen?  ;)
Ja, ich bin auch kein Freund reiner Altertümelei, die alle Neubaufahrzeuge aus Prinzip ignorieren. Hier lag es einzig daran, dass ich den GT8 an diesem Motiv besser erwischt habe als den Urbos.

Bei dieser Begegnung zwischen Straßenbahn und Breisgau-S-Bahn an der Uniklinik musste die Bildbearbeitung etwas nachhelfen.
:down: :down:
Normalerweise versuche ich auch, den Aufwand für die Bildbearbeitung so gering wie möglich zu halten und nicht stundenlang am Rechner zu sitzen und Bilder zu "malen", die mit Fotos nichts mehr zu tun haben. Aber so als kleiner zusätzlicher Gag darf das schon sein, finde ich. Zumal die Montage ja auch als solche gekennzeichnet ist. :D

Gruß
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: hema am 14. April 2017, 16:13:07
Klumpert (oder Glumpert) ist unbrauchbares, unnötiges Zeug, das man eigentlich nicht (mehr) braucht und das einem nur im Weg rumliegt. Kommt von "Gelumpe".
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: pTn am 11. März 2019, 21:19:44
Kommenden Samstag (16.3.19) wird die Linie 5 mit tw. neuer Streckenführung zum Europaplatz geführt. Die dortige Haltestelle heißt Siegesdenkmal, das ist dann Vergangenheit. Europa hat auch mehr Zukunft als "Siege" über Nachbarn. Dass wir gerade am Faschingssamstag dort waren, bescherte uns auch eine innerstädtische Streckenunterbrechung mit Gegengleisfahrten auf der Linie 4. Freiburg hat ja 12 CAF Urbos 3, die hier Urbos 100 heißen, bekommen, der Fuhrpark ist modern, alles sehr gepflegt.
mehr Bilder gib es unter: https://public-transport.net/tram/Freiburg/


Innenstadt mit Verkleideten und einer nicht verkleideten Straßenbahn vom Typ GT8Z
[attach=1]

Innsbrucker Straße, Anfangsstelle mit einer CAF Urbos Straßenbahn
[attach=2]

Innsbrucker Straße, die Schleife der Endstelle der Linie 3
[attach=3]

Eschholzstraße, innerstädtisch, gleich nach dem Hauptbahnhof
[attach=4]
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: Kanitzgasse am 10. Dezember 2020, 18:08:16
10.12.2020: Straßenbahnzug entgleist nach Kollision mit Pkw, fünf Verletzte.
https://www.badische-zeitung.de/strassenbahn-entgleist-nach-kollision-am-freiburger-schwabentor-fuenf-personen-verletzt
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: hema am 11. Dezember 2020, 11:37:11
Wahnsinn, wie leicht moderne Straßenbahnen entgleisen!   :o
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: haidi am 11. Dezember 2020, 12:23:41
Hebelgesetze
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: Schienenchaos am 11. Dezember 2020, 12:36:28
Langer Überhang, geringer Achsstand im Fahrgestell, schmale Spurweite.
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: Halbstarker am 23. März 2022, 12:36:49
An einem wunderschönen Herbsttag, dem 28. Oktober 1983 besuchte ich Freiburg im Breisgau. Das Straßenbahnnetz war damals noch nicht so groß wie heute und wurde noch von den GT4 dominiert.
Hier der 1. Teil der Bilder:
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: Piefke am 23. März 2022, 15:38:04
Schööööne Aufnahmen! :)
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: Metrotram am 25. März 2022, 20:36:54
Auch von mir vielen Dank für diese wunderbaren Aufnahmen!
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: Halbstarker am 28. März 2022, 12:35:53
Zunächst Vielen Dank für das Feedback!
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Im 2. und letzten Teil zeige ich Bilder kurz vor und in der malerischen Endstelle Günterstal sowie 2 Besonderheiten:
Alle Bilder wieder vom 28.10.1983.
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: Piefke am 29. März 2022, 23:02:10
Malerisch - fast wie auf der Modellbahn. Merci!
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: martin8721 am 30. März 2022, 09:43:38
Wirklich wunderschöne Bilder, allen voran die Strecke nach Günterstal mit dem Wald und den Hügeln sowie die Durchfahrt durch das Günterstäler Tor. Danke für's Teilen! :) :up:
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: Halbstarker am 30. März 2022, 12:16:03
Danke - es freut mich, wenn die Bilder gefallen.  ^-^
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: Halbstarker am 23. Juli 2022, 11:16:32
Beim Ausarbeiten meiner Bilder aus 1983 habe ich Lust bekommen, dieser Stadt wieder einen Besuch abzustatten und war Mitte Juli dort.
Besteht Interesse an Bildern vom heutigen Straßenbahnbetrieb? Es sind allerdings 45 Aufnahmen nach Wiener Schule ...
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: Bimigel am 23. Juli 2022, 12:18:11
Beim Ausarbeiten meiner Bilder aus 1983 habe ich Lust bekommen, dieser Stadt wieder einen Besuch abzustatten und war Mitte Juli dort.
Besteht Interesse an Bildern vom heutigen Straßenbahnbetrieb? Es sind allerdings 45 Aufnahmen nach Wiener Schule ...
Natürlich, her damit!  :)
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: Halbstarker am 25. Juli 2022, 09:33:35
Gut - hier die ersten Bilder, alle vom 14.07.2022:
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: MK am 25. Juli 2022, 09:41:11
Man beachte die Freiburger Spezialität bei den GT8N: Broseband mit Farbe für die Linie, Matrixanzeige für das Ziel.
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: Halbstarker am 25. Juli 2022, 12:46:09
Sehr gut beobachtet! :up:
–––––––––––––––––––-
Weiter geht's:
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: Halbstarker am 25. Juli 2022, 19:26:08
Und hier der Rest - am Nachmittag des 15.07.2022 habe ich mich noch an der Haltestelle Musikhochschule ausgetobt:
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: Bimigel am 25. Juli 2022, 20:01:39
Vielen Dank für die Bilder! Du hast mir meinen hoffentlich baldigen Besuch dieser imposanten Stadt noch schmackhafter gemacht.  :D
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: Halbstarker am 26. Juli 2022, 07:49:25
Gern geschehen - schau, dass Du die GT8N noch erwischst.  ;)
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: nord22 am 01. April 2023, 15:49:29
TW 114 der Linie 2 in Günterstal (Foto: M. Beitelsmann, 15.08.1987).

LG nord22
Titel: Re: [DE] Freiburg im Breisgau
Beitrag von: t12700 am 02. April 2023, 12:49:06
Gern geschehen - schau, dass Du die GT8N noch erwischst.  ;)
Spät, aber doch, hervorragende Fotos! :up:
Kleine Anmerkung: 212 „Pepsi“, 213 und 214 (als es ihn noch gab) sind aber GT8K, da ist dir in der Bildbeschreibung ein Fehler passiert. ;)