Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: TARS631 am 15. Dezember 2015, 15:30:36
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Anlässlich einer Adventfahrt mit einer Reisegruppe war es doch möglich einige wenige Straßenbahnfotos zu machen, schnell im verbeilaufen um nicht den Anschluss an den Reiseführer zu verlieren. Dezember 2015.
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Na, der McDonald's ist ja mal herrlich in die Substanz integriert! :D
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So eine schöne Stadt und so hässliche Fahrzeuge! :-\
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So eine schöne Stadt und so hässliche Fahrzeuge! :-\
Die Helmuty-Hochflurer find ich aber hypsch :)
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Vor einiger Zeit hab ich einen Abstecher nach Freiburg gemacht, hier sind die Bilder.
http://www.viennaslide.com/p/0640-germany/Freiburg/
Vor allem war ich wegen dem autofreien Stadtteil Vauban dort - man vergleiche das bitte mit unseren Neubaugebieten... :fp:
http://www.viennaslide.com/p/0640-germany/Freiburg/Vauban.html
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Tja, leider kann ich Haralds Bilder nicht wirklich mehr toppen. Daher eher ein paar Fakten zur Freiburger Straßenbahn. Wie in allen (west-)deutschen Städten fand sich in den 50er und 60er Jahren eine Mehrheit zur Abschaffung der Straßenbahn. In Freiburg wurde das allerdings durch einen Gemeinderatsbeschluss 1972 vollends konterkariert. Er legte den Erhalt und Ausbau der Straßenbahn fest und so wurde 1981 die Strecke nach Landwasser in Betrieb genommen. Es war seit langer Zeit die erste Strecke in D, die in Rasengleis-Ausführung umgesetzt wurde.
Die Freiburger haben sich schon 1984 die "Umweltkarte" aus Basel abgeschaut und sehr erfolgreich umgesetzt. Viele andere Betriebe und Verbünde folgten dem Freiburger Vorbild. Von den rund 32 km Streckennetz sind knapp 16 km in begrünter Bauform ausgeführt. Derzeit läuft das Bauprogramm Stadtbahn 2020, im Zuge dessen eine zweite Nord-Süd-Trasse am Stadttheater sowie weitere periphere Strecken realisiert werden sollen (Gundelfinden und Littenweiler).
Bemerkenswert fand ich, dass der Freiburger Gemeinderat in 2014 den Beschluss gefasst hatte, das Nachtverkehrsnetz an Wochenenden mit der Stadtbahn anzubieten - aus Gründen der geringeren Lärmemissionen in der Innenstadt.
Ich hab nur zwei Bilder aus dem Frühjahr 2014, einmal aus Vauban (So muss Tramway!elf!!!!):
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Und hier noch ein Blick in die Integrierte Leitstelle der VAG:
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Noch kurz was zur Leitstelle. Zwei Arbeitsplätze sind jeweils für den Bus bzw. die Straßenbahn vorgesehen. Ein weiterer Arbeitsplatz ist für die Traktionsstromversorgung zuständig. Im Einsatz ist ein Trapeze RBL sowie das Leitstellentagebuch NettroBME von Nettropolis (schöne Grüße an die Fee! :D).
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Von den rund 32 km Streckennetz sind knapp 16 km in begrünter Bauform ausgeführt. Derzeit läuft das Bauprogramm Stadtbahn 2020, im Zuge dessen eine zweite Nord-Süd-Trasse am Stadttheater sowie weitere periphere Strecken realisiert werden sollen (Gundelfinden und Littenweiler).
Gundelfingen
https://www.google.at/maps/place/Gundelfingen,+Deutschland/@48.032861,7.8507296,13z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x47911c03254a1ebb:0xaa1b2a0fe58f3fa7
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Auszahlen könnte sich auch eine Regionalbahn (in Stadtbahnbetrieb?) nach Colmar (68.000 EW, ca. 40 km). Dazu müsste man "nur" die Rheinbrücke bei Breisach wieder aufbauen. Das könnte man sich sicher auch von der EU fördern lassen.
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Auch Freiburg wurde von mir auch mal besucht, weitere Besuche kommen sicher mal wieder. ;D
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CAF Urbos 3 Wagen 302 als Linie 3, Bertoldsbrunnen, 22.04.2016.
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Combino Wagen 288 als Linie 3, Schleife Innsbrucker Straße, 22.04.2016.
[attach=3]
GT8K 212 Pepsi als Fußballeinschub zurück in die City um weitere Fans ins Stadion zu bringen, Römerhof, 22.04.2016.
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Hallo,
gestern habe ich der Straßenbahn im schönen Freiburg einen Besuch abgestattet. Dort ist aktuell einiges im Umbruch. Die Arbeiten für eine neue Innenstadtstrecke über den Rotteckring laufen, gleichzeitig ist die Hauptachse auf der Kaiser-Joseph-Straße gesperrt, um die Haltestelle Siegesdenkmal neu zu errichten, wo die neue Strecke abzweigen soll. (Bei der Gelegenheit werden auch Abwasserleitungen erneuert).
(https://c1.staticflickr.com/3/2817/33735901116_7e27afa990_b.jpg) (https://flic.kr/p/Tp8j4w)
Die CAF Urbos sind seit einem guten Jahr in Betrieb. Hier fährt Tw302 in die Haltestelle Heinrich-von-Stephan-Straße ein. Er kommt aus Richtung Haslach hinten rechts im Bild. Die Neubaustrecke führt an der Kreuzung geradeaus in Richtung des Baukrans im Hintergrund.
(https://c1.staticflickr.com/3/2839/33630340422_e358f19206_b.jpg) (https://flic.kr/p/TeNhxy)
Blick in die Gegenrichtung. Die Anbindung ans Bestandsnetz fehlt noch.
(https://c1.staticflickr.com/3/2834/33657311371_0980ddc020_b.jpg) (https://flic.kr/p/Thbw4V)
Im südlichen Abschnitt ist die Strecke bis auf die Oberleitungsmasten und die Haltestelleneinrichtung bereits fertig.
(https://c1.staticflickr.com/3/2808/33630339972_1317967b25_b.jpg) (https://flic.kr/p/TeNhpN)
Die Kronenbrücke über die Dreisam wird neu gebaut.
(https://c1.staticflickr.com/3/2921/32943687154_bc18882d1c_b.jpg) (https://flic.kr/p/Sc81s7)
Ein überfahrbares Haltestellenkap in Kombination mit einer Fahrradstraße habe ich sonst noch nie gesehen. ;D Künftige Haltestelle Erbprinzenstraße.
(https://c1.staticflickr.com/3/2926/33630339682_68c2fca110_b.jpg) (https://flic.kr/p/TeNhjN)
Vor der Unibibliothek wird die bereits fertig gestellte aber noch nicht nutzbare Trasse zum Abstellen von Fahrrädern genutzt.
(https://c1.staticflickr.com/4/3840/33630339542_c44c22f24a_b.jpg) (https://flic.kr/p/TeNhho)
Im nördlichen Abschnitt zwischen Stadttheater und Siegesdenkmal ist von Bauarbeiten nichts zu sehen. Erst wieder hier am Siegesdenkmal selbst.
(https://c1.staticflickr.com/3/2821/33630339022_7034124996_b.jpg) (https://flic.kr/p/TeNh8q)
Bei dieser Begegnung zwischen Straßenbahn und Breisgau-S-Bahn an der Uniklinik musste die Bildbearbeitung etwas nachhelfen.
Die Inbetriebnahme der neuen Strecke soll Ende 2018 erfolgen.
Gruß
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Danke für die aktuellen Bilder!
Und wieder einmal sieht man, wie schön, aufwertend und gepflegt Rasengleis sein kann!
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Was mir als erstes auffällt, ist die Harmonie am letzten Bild (trotz – brrrr! – Klumperts :D). Im Vergleich mit den Bildern 1 und 5 zeigt sich der Grund dafür: Offensichtlich ist die Menschheit im deutschsprachigen Raum heute nicht mehr in der Lage, grazile Masten zu verarbeiten, sondern bedient sich einer brutalistischen, stadtbildzerstörenden Formensprache. Das ist nicht grunzgenial. :ugvm:
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Bei dieser Begegnung zwischen Straßenbahn und Breisgau-S-Bahn an der Uniklinik musste die Bildbearbeitung etwas nachhelfen.
:down: :down:
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In Zeiten der Niederflur ist das krampfhafte Festhalten an der Schmalspur irgendwie kontraproduktiv. Besonders, wenn man eh große Neubauvorhaben durchzieht! :-\
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In Zeiten der Niederflur ist das krampfhafte Festhalten an der Schmalspur irgendwie kontraproduktiv. Besonders, wenn man eh große Neubauvorhaben durchzieht! :-\
Inwiefern – was spricht denn bitte gegen Meterspur (also im Bestand, nicht bei Neubaunetzen)? Die Durchgangsbreiten der aktuellen Meterspur-Niederflurfahrzeuge sind ähnlich wie im Normalspurbereich!
Bisher waren vor allem Umspurungsvorhaben kontraproduktiv – die wurden meist entweder ganz abgeblasen, nur teilweise umgesetzt und damit zum Aufbau von sinnlosen Parallelstrukturen oder führten zu einem teuren und lang andauernden De-facto-Neubau (Stuttgart).
Dass man auch auf Meterspur Straßenbahn zeitgemäß und komfortabel betreiben kann, zeigen neben Freiburg vor allem die schweizer Trams. Die Spurweite ist nebensächlich, da kommt es auf ganz andere Sachen darauf an.
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Die Durchgangsbreiten der aktuellen Meterspur-Niederflurfahrzeuge sind ähnlich wie im Normalspurbereich!
40 Zentimeter mehr oder weniger spielen bei den üppig breiten Durchgängen natürlich keinerlei Rolle! ::)
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Die Frage ist halt, wieviel von den 40cm auch wirklich im Wageninneren übrig bleiben, schließlich sind auch technische Einrichtungen zu verstauen. Ich gehe nicht mit dem Maßband durch die Welt, aber ich kenne genug Meterspurbetriebe und war jedesmal davon überrascht, wie gering der gefühlte Unterschied zu den Normalspurwägen ist. Ich vermute daher, dass der Unterschied deutlich weniger als 40cm beträgt.
Aber nachdem du ja sowieso immer alles weißt, hast du für mich sicherlich die genauen Abmessungen von zwei vergleichbaren Fahrzeugen :)
Im Übrigen bringt Normalspur kaum etwas, wenn man erst recht Fahrzeugbreiten von 2,4 Metern hat – das geht auf Meterspur auch locker.
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. . . . schließlich sind auch technische Einrichtungen zu verstauen.
Bei Schmalspur nicht? ???
Aber nachdem du ja sowieso immer alles weißt . . . .
Entschuldigung Hoheit, dass ich wagte an Euch zu kratzen!
Im Übrigen bringt Normalspur kaum etwas, wenn man erst recht Fahrzeugbreiten von 2,4 Metern hat – das geht auf Meterspur auch locker.
Sich für alle Ewigkeit auf (möglichst) schmale Wagen einzubetonieren ist natürlich besonders zukunftsweisend! :-[
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. . . . schließlich sind auch technische Einrichtungen zu verstauen.
Bei Schmalspur nicht? ???
Doch, natürlich, dort baust du die Elemente halt außerhalb der Achsen ein.
Aber nachdem du ja sowieso immer alles weißt . . . .
Entschuldigung Hoheit, dass ich wagte an Euch zu kratzen!
Brauchst dich nicht entschuldigen, nachschauen hätte gereicht! Ich habe da jetzt ein wenig recherchiert:
- Gangbreite Cityrunner Linz (2,3m Breite, 900mm-Spur): 600mm
- Gangbreite Flexity Berlin (2,4m Breite, Normalspur): min. 600mm
;)
Im Übrigen bringt Normalspur kaum etwas, wenn man erst recht Fahrzeugbreiten von 2,4 Metern hat – das geht auf Meterspur auch locker.
Sich für alle Ewigkeit auf (möglichst) schmale Wagen einzubetonieren ist natürlich besonders zukunftsweisend! :-[
Das wirklich schlimme ist ja, dass das Gleisnetz im Grunde bereits großteils schon auf breitere Fahrzeuge ausgelegt ist…
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Im Übrigen bringt Normalspur kaum etwas, wenn man erst recht Fahrzeugbreiten von 2,4 Metern hat – das geht auf Meterspur auch locker.
Sich für alle Ewigkeit auf (möglichst) schmale Wagen einzubetonieren ist natürlich besonders zukunftsweisend! :-[
Das wirklich schlimme ist ja, dass das Gleisnetz im Grunde bereits großteils schon auf breitere Fahrzeuge ausgelegt ist…
Was hilft das Gleisnetz - breiter als 2,4 m kann man wegen der parkenden Fahrzeuge nicht werden - die Störungshäufigkeit schnellt steil nach oben!
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Was hilft das Gleisnetz - breiter als 2,4 m kann man wegen der parkenden Fahrzeuge nicht werden - die Störungshäufigkeit schnellt steil nach oben!
Es gibt Betriebe zuhauf mit 2,65 m breiten Fahrzeugen, Melbourne sogar mit 2,80. Gibt es dort keine parkenden Autos?
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Es gibt Betriebe zuhauf mit 2,65 m breiten Fahrzeugen, Melbourne sogar mit 2,80. Gibt es dort keine parkenden Autos?
Parkende Autos ja, aber breitere Straßen.
Soundy
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Einen Beitrag entfernt. T1, du wirst dringend ersucht, dich in deiner Überheblichkeit zu zügeln!
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Was hilft das Gleisnetz - breiter als 2,4 m kann man wegen der parkenden Fahrzeuge nicht werden - die Störungshäufigkeit schnellt steil nach oben!
Das war natürlich ironisch gemeint.
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Was hilft das Gleisnetz - breiter als 2,4 m kann man wegen der parkenden Fahrzeuge nicht werden - die Störungshäufigkeit schnellt steil nach oben!
Das war natürlich ironisch gemeint.
Dann sorry, ich hab ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, von wem der Beitrag stammt… (soll ja auch Leute geben, die ernsthaft mit solchen "Argumenten" argumentieren würden ;) )
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Hallo,
trotz – brrrr! – Klumperts
Übersetze ich das richtig in Piefke-Deutsch: Klumperts = Altwagen? ;)
Ja, ich bin auch kein Freund reiner Altertümelei, die alle Neubaufahrzeuge aus Prinzip ignorieren. Hier lag es einzig daran, dass ich den GT8 an diesem Motiv besser erwischt habe als den Urbos.
Bei dieser Begegnung zwischen Straßenbahn und Breisgau-S-Bahn an der Uniklinik musste die Bildbearbeitung etwas nachhelfen.
:down: :down:
Normalerweise versuche ich auch, den Aufwand für die Bildbearbeitung so gering wie möglich zu halten und nicht stundenlang am Rechner zu sitzen und Bilder zu "malen", die mit Fotos nichts mehr zu tun haben. Aber so als kleiner zusätzlicher Gag darf das schon sein, finde ich. Zumal die Montage ja auch als solche gekennzeichnet ist. :D
Gruß
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Klumpert (oder Glumpert) ist unbrauchbares, unnötiges Zeug, das man eigentlich nicht (mehr) braucht und das einem nur im Weg rumliegt. Kommt von "Gelumpe".
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Kommenden Samstag (16.3.19) wird die Linie 5 mit tw. neuer Streckenführung zum Europaplatz geführt. Die dortige Haltestelle heißt Siegesdenkmal, das ist dann Vergangenheit. Europa hat auch mehr Zukunft als "Siege" über Nachbarn. Dass wir gerade am Faschingssamstag dort waren, bescherte uns auch eine innerstädtische Streckenunterbrechung mit Gegengleisfahrten auf der Linie 4. Freiburg hat ja 12 CAF Urbos 3, die hier Urbos 100 heißen, bekommen, der Fuhrpark ist modern, alles sehr gepflegt.
mehr Bilder gib es unter: https://public-transport.net/tram/Freiburg/
Innenstadt mit Verkleideten und einer nicht verkleideten Straßenbahn vom Typ GT8Z
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Innsbrucker Straße, Anfangsstelle mit einer CAF Urbos Straßenbahn
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Innsbrucker Straße, die Schleife der Endstelle der Linie 3
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Eschholzstraße, innerstädtisch, gleich nach dem Hauptbahnhof
[attach=4]
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10.12.2020: Straßenbahnzug entgleist nach Kollision mit Pkw, fünf Verletzte.
https://www.badische-zeitung.de/strassenbahn-entgleist-nach-kollision-am-freiburger-schwabentor-fuenf-personen-verletzt
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Wahnsinn, wie leicht moderne Straßenbahnen entgleisen! :o
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Hebelgesetze
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Langer Überhang, geringer Achsstand im Fahrgestell, schmale Spurweite.
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An einem wunderschönen Herbsttag, dem 28. Oktober 1983 besuchte ich Freiburg im Breisgau. Das Straßenbahnnetz war damals noch nicht so groß wie heute und wurde noch von den GT4 dominiert.
Hier der 1. Teil der Bilder:
- GT4 110 in der Kaiser-Joseph-Straße auf Höhe Metzgerau; im Hintergrund die Durchfahrt durch den Anbau am Martinstor.
- GT4 115 und 118 begegnen einander in der Kaiser-Joseph-Straße; im Hintergrund der Bertoldsbrunnen.
- GT4 122 an derselben Stelle.
- GT4 107 und 118 vor dem Martinstor. Gut erkennbar die beiden Tordurchfahrten für die Straßenbahn.
- GT4 122 an der Kreuzung Zähringer Str. - Karlsruher Straße.
- GT4 116 am Europaplatz auf Höhe Friedrichring. Links im Bild die damalige Filiale Freiburg der Commerzbank.
- GT4 111 biegt in die Schleife Hornusstraße ein.
- GT4 105 durchfährt die Unterführung der Rheintalbahn im Zuge der Komturstraße.
- GT4 103 verlässt die Haltestelle Tennenbacherstraße.
Bei den Wagen 100-102 (später 101-103) handelt es sich um eine Sonderbauart. Sie heißen zwar auch GT4, was ja nichts anderes als "vierachsiger Gelenktriebwagen" bedeutet. Der Vorderteil entspricht aber einem Zweiachser, während der hintere Teil ("Nachläufer") auf einem Drehgestell ruht, entsprechend der Wiener Type F.
Gebaut 1959 von der Waggonfabrik Rastatt, waren diese 3 Fahrzeuge bis 1993 mit dem Spitznamen "Sputnik" im Linienverkehr. Der abgebildete Wagen ist mit seiner alten Nummer 100 als Museumsfahrzeug betriebsfähig. - GT4 105 verlässt die Haltestelle Tennenbacherstraße.
- GT4 106 fährt die Haltestelle Tennenbacherstraße ein.
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Schööööne Aufnahmen! :)
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Auch von mir vielen Dank für diese wunderbaren Aufnahmen!
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Zunächst Vielen Dank für das Feedback!
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Im 2. und letzten Teil zeige ich Bilder kurz vor und in der malerischen Endstelle Günterstal sowie 2 Besonderheiten:
- GT4 110 auf dem Torplatz in Günterstal.
- GT4 118 auf dem Torplatz in Günterstal.
- GT4 107 durchfährt das Günterstäler Tor, ehemals Eingang in den Bereich des Zisterzienserinnenklosters.
- GT4 121 verlässt die Endstelle Günterstal.
- GT4 118 in der Endstelle Günterstal (2 Bilder).
- GT4 110 in der Endstelle Günterstal.
- GT4 122 und 118 auf der Strecke nach Günterstal.
- GT8 204 als Einsatzlinie E vor dem Schwabentor.
- GT8 206 am 28.10.1983 neben der im Bau befindlichen Stadtbahnbrücke (Stühlingerbrücke), noch auf der alten Streckenführung.
Am 9. Dezember 1983 wurde die neue Stadtbahnbrücke zusammen mit der Strecke zur Paduaallee eröffnet.
Alle Bilder wieder vom 28.10.1983.
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Malerisch - fast wie auf der Modellbahn. Merci!
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Wirklich wunderschöne Bilder, allen voran die Strecke nach Günterstal mit dem Wald und den Hügeln sowie die Durchfahrt durch das Günterstäler Tor. Danke für's Teilen! :) :up:
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Danke - es freut mich, wenn die Bilder gefallen. ^-^
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Beim Ausarbeiten meiner Bilder aus 1983 habe ich Lust bekommen, dieser Stadt wieder einen Besuch abzustatten und war Mitte Juli dort.
Besteht Interesse an Bildern vom heutigen Straßenbahnbetrieb? Es sind allerdings 45 Aufnahmen nach Wiener Schule ...
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Beim Ausarbeiten meiner Bilder aus 1983 habe ich Lust bekommen, dieser Stadt wieder einen Besuch abzustatten und war Mitte Juli dort.
Besteht Interesse an Bildern vom heutigen Straßenbahnbetrieb? Es sind allerdings 45 Aufnahmen nach Wiener Schule ...
Natürlich, her damit! :)
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Gut - hier die ersten Bilder, alle vom 14.07.2022:
- CAF Urbos 308 in der Endstelle Vauban Innsbrucker Straße.
- GT8N 225 in der Endschleife Vauban.
- GT8N 225 in der Endstelle Vauban Innsbrucker Straße.
- GT8N 226 verlässt die Haltestelle VAG Zentrum.
- GT8N 230 verlässt die Haltestelle VAG Zentrum.
- Urbos 315 kreuzt die Besançonallee und wird gleich die Haltestelle VAG Zentrum erreichen.
- GT8N 226 hat gerade die Haltestelle VAG Zentrum verlassen und kreuzt die Besançonallee.
- GT8N 222 kreuzt die Besançonallee und wird gleich die Haltestelle VAG Zentrum erreichen.
- GT8N 230 hat gerade die Haltestelle VAG Zentrum verlassen und kreuzt die Besançonallee.
- Combino Basic 278 kreuzt am 14.07.2022 die Besançonallee und wird gleich die Haltestelle VAG Zentrum erreichen.
Die Werbung im Zebra-Design ist nicht für einen Tiergarten, sondern für ein Schuhgeschäft! - Urbos 315 hat gerade die Haltestelle VAG Zentrum verlassen und kreuzt die Besançonallee.
- GT8N 222 hat gerade die Haltestelle VAG Zentrum verlassen und kreuzt die Besançonallee.
- GT8N 228 in der Haltestelle Peter-Thumb-Straße.
- Urbos 314 verlässt die Haltestelle Hasemannstraße.
- Combino Advanced 282 verlässt die Haltestelle Hasemannstraße.
- Urbos 302 verlässt die Haltestelle Hasemannstraße.
- GT8Z 242 in der Haltestelle Hasemannstraße.
- GT8Z 249 verlässt die Haltestelle Diakoniekrankenhaus.
- Combino Advanced 286 kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Diakoniekrankenhaus.
- Urbos 317 verlässt die Haltestelle Diakoniekrankenhaus.
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Man beachte die Freiburger Spezialität bei den GT8N: Broseband mit Farbe für die Linie, Matrixanzeige für das Ziel.
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Sehr gut beobachtet! :up:
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Weiter geht's:
- GT8N 231 am 14.07.22 kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Diakoniekrankenhaus.
- Urbos 315 und GT8N 231 verlassen am 14.07.2022 die Haltestelle Eschholzstraße (2 Bilder).
- Wegen Bauarbeiten waren die Streckenabschnitte Friedrich-Ebert-Platz - Hornusstraße sowie Okenstraße - Zähringen gesperrt.
Hier wendet Urbos 305 in der provisorischen Endstelle Okenstraße (2 Bilder). - Die Strecke nach Günterstal nichts von ihrem Reiz verloren, wenn auch der Charme der GT4 fehlt.
GT8Z 248 kreuzt 251 am 14.07.2022 in der Endstelle Günterstal. - GT8Z 251 am 14.07.2022 in der Schauinslandstraße in Günterstal vor dem Gasthaus Kybfelsen.
- Die Szenerie in Günterstal hat mir schon 1983 so gut gefallen, dass ich am nächsten Tag gleich in der Früh noch einmal hingefahren bin, um Bilder in der Morgensonne aufzunehmen.
GT8Z 244 am 15.07.2022 in der Haltestelle Wiesenweg. - GT8Z 244 kreuzt 256 am 15.07.2022 in der Haltestelle Wiesenweg.
- GT8Z 262 am 15.07.2022 kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Wiesenweg.
- Wie bereits weiter oben erwähnt, war auch der Streckenabschnitt Okenstraße - Zähringen gesperrt.
Hier im Bild wendet GT8Z 244 über die Parallelweiche an der provisorischen Endstelle Friedrich-Ebert-Platz. - Urbos 316 am 15.07.2022 in der Schwarzwaldstraße kurz nach der Haltestelle Musikhochschule.
Die Werbung auf dem Triebwagen ist für ein Transportunternehmen. Sehr sinnig, dass die Werbefolie gerade im Bereich der Antriebsdrehgestelle ein LKW-Fahrgestell zeigt. :luck: - GT8N 228 verlässt die Haltestelle Heinrich-von-Stephan-Straße bzw. fährt in die Haltestelle Paula-Modersohn-Platz ein (2 Bilder).
- GT8N 231 verlässt am 15.07.2022 die die uns schon bekannte Haltestelle Hasemannstraße.
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Und hier der Rest - am Nachmittag des 15.07.2022 habe ich mich noch an der Haltestelle Musikhochschule ausgetobt:
- GT8N 230 in der Schwarzwaldstraße kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Musikhochschule.
- GT8N 231 ebendort.
- Urbos 302 ebendort.
- GT8N 212 ebendort, als Kurzführung zur Bissierstraße beschildert.
- Combino Advanced 286 ebendort.
- Wegen einer vorangegangenen Betriebsunterbrechung wurde GT8N 230 über die Schleife Wiehre Stadthalle kurz geführt, um eine frühere Verbindung stadteinwärts zu ermöglichen (2 Bilder).
An dieser Schleife wendeten auch die Züge der heuer im 3. Jahr wegen Covid nicht mehr betriebenen Museumslinie 7 (http://www.fdfs.de/aktuell.htm). 😭 - Combino Basic 278 in der Schwarzwaldstraße kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Musikhochschule.
- GT8N 229 ebendort.
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Vielen Dank für die Bilder! Du hast mir meinen hoffentlich baldigen Besuch dieser imposanten Stadt noch schmackhafter gemacht. :D
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Gern geschehen - schau, dass Du die GT8N noch erwischst. ;)
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TW 114 der Linie 2 in Günterstal (Foto: M. Beitelsmann, 15.08.1987).
LG nord22
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Gern geschehen - schau, dass Du die GT8N noch erwischst. ;)
Spät, aber doch, hervorragende Fotos! :up:
Kleine Anmerkung: 212 „Pepsi“, 213 und 214 (als es ihn noch gab) sind aber GT8K, da ist dir in der Bildbeschreibung ein Fehler passiert. ;)