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Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: martin8721 am 27. Januar 2011, 10:04:14

Titel: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: martin8721 am 27. Januar 2011, 10:04:14

Etwas kurzfristig, aber falls es wen interessiert:

Heute Abend findet im Lokal der Grünen Josefstadt in der Blindengasse 5 ein Infoabend zum 13er statt.

http://josefstadt.gruene.at/politische_arbeit/artikel/lesen/69849/ (http://josefstadt.gruene.at/politische_arbeit/artikel/lesen/69849/)


Zitat
Einladung zur Informations- & Diskussionsveranstaltung

mit Martin Niegl (TU-Wien)

Ort: Lokal der Grünen Josefstadt

Adresse: Blindengasse 5, 1080 Wien

Datum: Donnerstag, 27. Januar 2011

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Die Autobuslinie 13A sorgt regelmäßig für großen Unmut bei den Benutzerinnen und Benutzer der Öffis in Wien. In einer beeindruckenden Studie zeigt Martin Niegl (TU Wien) die Alternative einer Straßenbahnlinie zwischen Hauptbahnhof und Nussdorferstraße auf!

Bis 1961 wurde diese Strecke von der Straßenbahnlinie 13 befahren, bevor sie zu einer Busstrecke, viele Jahre davon mit einem Doppeldecker, befahren wurde. Um die wichtigen innerstädtischen Verbindungen in einer wachsenden Stadt zukunftstauglich auszurichten, wollen wir über Verbesserungsmöglichkeiten für die Öffis und über eine Alternative zur unbefriedigenden Busverbindung 13A nachdenken.

Martin Niegl (TU-Wien) beschäftigt sich bereits seit geraumer Zeit mit den Rahmenbedingungen und Möglichkeiten, die Strecke als Straßenbahnlinie 13 auszubauen und zu führen. In seiner umfangreichen und präzisen Studie „13A auf Schiene“ stellt er dar, wie der Umbau auf eine Straßenbahnlinie funktionieren kann und welche Chancen und Probleme mit dem Projekt verbunden sind.

Nehmen Sie an dieser Informations- & Diskussionsveranstaltung am 27. Januar 2011 ab 19:00 Uhr im Grünen Lokal in der Blindengasse 5, 1080 teil, informieren Sie sich über die Rahmenbedingungen und diskutieren sie bei dem spannenden Projekt „13A auf Schiene“ mit.


Echt blöd, dass sich das zeitig mit dem Vortrag von Harald über "Die Zukunft der Städte" überschneidet.  :(

Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: benkda01 am 27. Januar 2011, 10:08:46
Muhaha, ich war eine Stunde schneller! ;D ;D
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=648.msg7337#msg7337 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=648.msg7337#msg7337)

Klingt jedenfalls interessant, vielleicht schau ich ja hin...
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: 13er am 27. Januar 2011, 10:23:50
Echt blöd, dass sich das zeitig mit dem Vortrag von Harald über "Die Zukunft der Städte" überschneidet.  :(
Ja, leider, die Zielgruppe könnte kaum identischer sein ;) Wie wär's damit, die Vorträge aufzunehmen und dann auf youtube zu stellen? :)

Ich kann leider weder zum einen noch zum anderen Vortrag kommen...  :'(
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: martin8721 am 27. Januar 2011, 10:30:53
Muhaha, ich war eine Stunde schneller! ;D ;D
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=648.msg7337#msg7337 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=648.msg7337#msg7337)


Ups.
In den Thread hab ich vorhin gar nicht reingeschaut.  ;)
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: tramway.at am 27. Januar 2011, 23:16:48
Echt blöd, dass sich das zeitig mit dem Vortrag von Harald über "Die Zukunft der Städte" überschneidet.  :(
Ja, leider, die Zielgruppe könnte kaum identischer sein ;) Wie wär's damit, die Vorträge aufzunehmen und dann auf youtube zu stellen? :)

Wie war denn der 13er-Vortrag? Meiner wurde mitgefilmt, der sollte in den nächsten Tagen online sein. Bei mir wars überraschend voll, obwohl ja gleichzeitig auch noch die Peak Oil Ausstellung im Semperdepot eröffnet wurde (wäre zu beiden Sachen gerne gegangen, grmbl)

Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: benkda01 am 27. Januar 2011, 23:27:07
Wie war denn der 13er-Vortrag?
Der Vortrag selber eigentlich nichts Neues, umso mehr aber die diversen Aussagen vom anwesenden Rüdiger Maresch. Näheres gibt's morgen.
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: 13er am 28. Januar 2011, 10:30:31
Wie war denn der 13er-Vortrag?
Der Vortrag selber eigentlich nichts Neues, umso mehr aber die diversen Aussagen vom anwesenden Rüdiger Maresch. Näheres gibt's morgen.
Na spann uns nicht auf die Folter mit der 13A- und 48A-Machbarkeitsstudie ;)
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: benkda01 am 28. Januar 2011, 10:52:41
Na spann uns nicht auf die Folter mit der 13A- und 48A-Machbarkeitsstudie ;)
So viel gibt's jetzt auch nicht zu sagen, ich war nur gestern müde und wollte nicht noch anfangen da Dinge auszuformulieren. Jetzt hab ich eigentlich auch keine Zeit, aber zu deiner Frage: Angeblich wurde vorgestern der Antrag zur Machbarkeitsstudie eingereicht und es ist ziemlich sicher, dass sie kommt.
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: 13er am 28. Januar 2011, 10:56:11
Angeblich wurde vorgestern der Antrag zur Machbarkeitsstudie eingereicht und es ist ziemlich sicher, dass sie kommt.
Die Studie oder die Linie? ;)

Ich hoffe, du berichtest bei Gelegenheit noch ein bißchen (zumindest die Eckdaten) über die Veranstaltung!
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: benkda01 am 28. Januar 2011, 10:58:33
Angeblich wurde vorgestern der Antrag zur Machbarkeitsstudie eingereicht und es ist ziemlich sicher, dass sie kommt.
Die Studie oder die Linie? ;)
Die Studie, aber der Maresch schien eigentlich sonst auch sehr-sehr zuversichtlich (wir-ziehen-das-durch-und-es-ist-eh-schon-alles-in-die-Wege-geleitet-Einstellung).

Ich hoffe, du berichtest bei Gelegenheit noch ein bißchen (zumindest die Eckdaten) über die Veranstaltung!
Ja ja, am Abend dann. ;)
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: 13er am 28. Januar 2011, 11:09:55
Die Studie, aber der Maresch schien eigentlich sonst auch sehr-sehr zuversichtlich (wir-ziehen-das-durch-und-es-ist-eh-schon-alles-in-die-Wege-geleitet-Einstellung).
Na, das klingt doch außerordentlich gut. Hoffentlich denkt man auch an die Verkehrsmaßnahmen drumherum, sonst wird das ein ziemliches Eigentor. Aber ich warte mal bis zum Abend auf deinen Bericht :)
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: martin8721 am 28. Januar 2011, 12:09:29
Angeblich wurde vorgestern der Antrag zur Machbarkeitsstudie eingereicht und es ist ziemlich sicher, dass sie kommt.
Die Studie oder die Linie? ;)
Die Studie, aber der Maresch schien eigentlich sonst auch sehr-sehr zuversichtlich (wir-ziehen-das-durch-und-es-ist-eh-schon-alles-in-die-Wege-geleitet-Einstellung).


Jep. Also die kommt sicher sicher.  ;)
Die MA18 hat vorgestern den Auftrag erhalten, die Machbarkeitsstudie zu machen und verschiedene Trassenvarianten zu prüfen.
Ich war aber überrascht, als der Maresch gesagt hat, dass auch die SPÖ in allen betroffenen Bezirken sehr dafür ist. Im 5. Bezirk kam der Antrag für die 13er-Machbarkeitsstudie sogar vom Wimmer!  :o

Im 8. Bezirk haben sie den Martin Niegl (den Autor der TU-Projektarbeit) zum Thema 13er letztens in die Verkehrskommission eingeladen, wo er (Lob, Lob) den anwesenden Bezirksräten und Bezirksrätinnen abgeblich auch das Musterbeispiel Frankreich präsentiert hat. Bezirksvorsteherin Mickel ist aber trotzdem noch skeptisch, da - surprise, surprise - im 8. Bezirk Parkplätze verloren gingen. Und die sind ja bekanntlich ihr  absolutes Steckenpferd.

Und wie 13er auch richtig geschrieben hat:

Angeblich soll auch eine 48er-Machbarkeitsstudie kommen.

Zudem ist auch geplant, eine weitere Durchgangslinie zu machen:
Weiß nicht, wie weit das schon gediehen ist, aber die Idee ist, den 44er in den Ring einzubinden und ihn über Börse - Schwedenplatz - Taborstraße - Heinestraße (!) ins Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnhof zu verlängern und dann mit dem 11A zu verknüpfen.
Das wäre zwar eine Monsterlinie, aber wie gesagt - ich weiß nicht, wie weit diese Idee schon gediehen ist.








Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: 13er am 28. Januar 2011, 12:24:32
Danke für deine Informationen - da tut sich definitiv so einiges und auch wenn es letztendlich nicht klappen sollte, ist zumindest das Bewusstsein der Politiker in diese Richtung vielleicht ein bißchen erweitert worden!

Weiß nicht, wie weit das schon gediehen ist, aber die Idee ist, den 44er in den Ring einzubinden und ihn über Börse - Schwedenplatz - Taborstraße - Heinestraße (!) ins Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnhof zu verlängern und dann mit dem 11A zu verknüpfen.
Das wäre zwar eine Monsterlinie, aber wie gesagt - ich weiß nicht, wie weit diese Idee schon gediehen ist.
Der dazu nötige Umbau des Schwedenplatzes (inkl. einiger weiterer Betriebsverbindungen) ist aufgrund technischer Probleme wieder ad acta gelegt worden. Was nicht heißt, dass man evt. eine minimale Variante (also nur den nötigen Doppelbogen vom Kai auf die Marienbrücke) verwirklichen könnte. Wobei ich besonders auf die dann gewählte Lösung der vieldiskutierten Situation beim Schottentor gespannt wäre.
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: Ferry am 28. Januar 2011, 12:40:03
Der dazu nötige Umbau des Schwedenplatzes (inkl. einiger weiterer Betriebsverbindungen) ist aufgrund technischer Probleme wieder ad acta gelegt worden. Was nicht heißt, dass man evt. eine minimale Variante (also nur den nötigen Doppelbogen vom Kai auf die Marienbrücke) verwirklichen könnte. Wobei ich besonders auf die dann gewählte Lösung der vieldiskutierten Situation beim Schottentor gespannt wäre.
Leutl'n, hört's zum Träumen auf. All das (13, 48) glaub ich erst, wenn mit den jeweiligen Gleisbauarbeiten begonnen wird.

Und bedenkt: jede Studie - auch Machbarkeitsstudien - hat einen Auftraggeber, der dafür zahlt, und wird daher so ausfallen, wie sie ihr Auftraggeber haben möchte. Was war in Wien nicht schon alles an Projekten geplant, was dann letztlich doch nicht gekommen ist!

Haben eigentlich schon die Bauarbeiten für den neuen 25er und den verlängerten 26er begonnen?
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: 13er am 28. Januar 2011, 12:53:02
Haben eigentlich schon die Bauarbeiten für den neuen 25er und den verlängerten 26er begonnen?
Die sollten wirklich demnächst beginnen. Zumindest gibt es schon echte bauliche Vorbereitungen, habe ich gehört.

In jeder Gesellschaft braucht es Realisten und Träumer. Ohne Träumer entwickelte sich nie etwas weiter, ohne Realisten bliebe es bei der Vision. Ich gebe diesbezüglich nur zu bedenken: Wer von uns hielt vor einem halben Jahr rotgrün für eine ernsthafte(!) Option und nicht nur für eine Zahlenspielerei?
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: Linie 41 am 28. Januar 2011, 12:56:06
In dem Fall muß ich es aber auch sagen: Ich glaube erst daran, wenn der erste Meter Schiene liegt. Träumen tu ich auch, von einem neuen E2.
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: martin8721 am 28. Januar 2011, 12:57:51
Leutl'n, hört's zum Träumen auf. All das (13, 48) glaub ich erst, wenn mit den jeweiligen Gleisbauarbeiten begonnen wird.

Eh. Der 13er steht und fällt mit seiner Finanzierung. Dem gestrigen Vortrag zufolge, betrügen die Baukosten für die 5,5km lange Strecke 33 Mio. Euro. Das sind 6 Mio. Euro pro km. Zum Vergleich: 1 km U-Bahn kostet zwischen 25 - 150 Mio. Euro, je nachdem ob in Hochlage oder in Tieflage.
Hinzu kommen noch 36-48 Mio. für neue Fahrzeuge.

Macht in Summe "einmalige" Kosten von 70-80 Mio. Euro.

PLUS dann natürlich Personal- und Betriebskosten.


Und bedenkt: jede Studie - auch Machbarkeitsstudien - hat einen Auftraggeber, der dafür zahlt, und wird daher so ausfallen, wie sie ihr Auftraggeber haben möchte.

Jep. Aber so wie das gestern klang, sind sowohl die Bezirke für das Projekt, als auch Teile der Wiener Linien.

Und nachdem die MA 18 für die Studie verantwortlich ist, nehm ich an, dass da auch was Gutes rauskommt. Die machen nämlich wirklich gute Studien und dort sitzen auch sehr fähige Leute drinnen. Das ist nicht die MA 2412. Also nicht soooo pessimistisch sein!  ;)

In jeder Gesellschaft braucht es Realisten und Träumer. Ohne Träumer entwickelte sich nie etwas weiter, ohne Realisten bliebe es bei der Vision.

 :up:
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: Linie 41 am 28. Januar 2011, 13:00:05
PLUS dann natürlich Personal- und Betriebskosten.
Personalkosten würden eher sinken. Der Bus fährt ja auch nicht von alleine. Durch die geringere Anzahl von Zügen gegenüber den Normalbussen spart man also Fahrpersonal ein. Die Betriebskosten werden wohl auch nicht teurer als beim Bus sein.
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: moszkva tér am 28. Januar 2011, 13:18:06
Und nachdem die MA 18 für die Studie verantwortlich ist, nehm ich an, dass da auch was Gutes rauskommt. Die machen nämlich wirklich gute Studien und dort sitzen auch sehr fähige Leute drinnen. Das ist nicht die MA 2412. Also nicht soooo pessimistisch sein!  ;)
In jeder MA gibts fähige und engagierte Leute, aber denen wird es leider oft allzu schwer gemacht.
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: 13er am 28. Januar 2011, 13:31:30
Personalkosten würden eher sinken. Der Bus fährt ja auch nicht von alleine. Durch die geringere Anzahl von Zügen gegenüber den Normalbussen spart man also Fahrpersonal ein. Die Betriebskosten werden wohl auch nicht teurer als beim Bus sein.
Sicher sogar um einiges günstiger, denn das teure sind die Personalkosten und die sinken bei einer Intervallstreckung.

Ein Problem könnte noch die Frage werden, wo man den Auslauf unterbringt. Rechnen wir einmal grob 60 Minuten Umlaufzeit (mit Stehzeit) bei einem 5-Minuten-Intervall. Macht 12 Züge. Selbst wenn der halbe 67er mit der U1-Eröffnung eingestellt wird, würde sich das in FAV so nicht ausgehen. Andererseits, wenn der 13er den 33er schnupft, kann man den Auslauf halb in BRG und halb in FAV unterbringen. Jetzt geht es mir aber auch langsam zu weit mit der Träumerei, also lassen wir das lieber ;)
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: moszkva tér am 28. Januar 2011, 13:50:21
Ein Problem könnte noch die Frage werden, wo man den Auslauf unterbringt.
Man kann ja eine neue Remise (hier einsetzen: Betriebsbahnhof, Abstellhalle, wasauchimmer) errichten. Wo steht denn, dass die Betriebsbahnhöfe nur zugesperrt werden dürfen?
Sollte die Linie 48 auch kommen, könnte man einen Teil der Spetterbrücke zur Remise umwidmen, weil man dann ja weniger Busse braucht.
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: martin8721 am 28. Januar 2011, 14:00:04
PLUS dann natürlich Personal- und Betriebskosten.
Personalkosten würden eher sinken. Der Bus fährt ja auch nicht von alleine. Durch die geringere Anzahl von Zügen gegenüber den Normalbussen spart man also Fahrpersonal ein. Die Betriebskosten werden wohl auch nicht teurer als beim Bus sein.

Auch der Energieverbrauch in KJ/Personenkilometer wäre bei der Straßenbahn geringer; laut Martin Niegl bis ungefähr die Hälfte eines Autobusses :lamp:
Langfristig würde sich das sicher auch in den Betriebkosten niederschlagen.



Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: hema am 28. Januar 2011, 14:41:40
. . . .also nur den nötigen Doppelbogen vom Kai auf die Marienbrücke . . . .
Auf die Schwedenbrücke! Anders hätte es keinen Sinn.  ;)




Auch der Energieverbrauch in KJ/Personenkilometer wäre bei der Straßenbahn geringer; laut Martin Niegl bis ungefähr die Hälfte eines Autobusses :lamp:
Langfristig würde sich das sicher auch in den Betriebkosten niederschlagen.
Nur wenn man den Treibstoff nicht mehr (durch Steuerbefreiung) subventioniert! Auch eine Zurechnung der (anteiligen) Fahrwegkosten im Busbetrieb wäre zweckmäßig, dann käme die Götterdämmerung für den angeblich achso günstigen Busbetrieb. Auch das Benützen von Reisebussen (jaja, die tollen Kaffee-Fahrten für die Pensionisten) wäre sehr kostspielig!  ::)




Ein Problem könnte noch die Frage werden, wo man den Auslauf unterbringt.
Das "Problem" ist leicht lösbar. Allein durch eine Kürzung der Umlaufzeiten um lächerliche 10 Prozent, was einer Anhebung der durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von etwa 5 bis 7 Prozent (auf sagenhafte 16 km/h) entspräche, bekämst du 10 Prozent der Fahrzeuge für neue Zwecke frei. Ich weiß, in Wien würden die umgehend der Verschrottung zugeführt, aber das muss ja nicht sein!  ;)


Und zehn Prozent ist echt wenig, der Deckel des Machbaren liegt irgendwo bei 50 plus! Also wäre noch genug Luft für Streckenerweiterungen ohne sich Gedanken über Fahrzeuge, Personal und Bahnhöfe zu machen.


Natürlich muss man auch aufhören, mutwillig Abstellflächen zu vernichten, wie es in den vergangenen Jahren zur Genüge praktiziert wurde!  :down:
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: W_E_St am 28. Januar 2011, 18:23:06
Ich spintisiere ja ab und zu vom neuen Bahnhof Währing ;)
Situierung: auf dem Gelände der derzeitigen Brunswick Bowling in der Verlängerung der Schumanngasse, zwischen Händelgasse und Vorortelinie. Die Bowlingbahn könnte man problemlos in einem neuen Gebäude über der Abstellhalle unterbringen, anstelle des Parkplatzes eine Tiefgarage. Damit könnte man GTL (40, 41, 42) und HLS entlasten (9, eventuell sogar teilweise 43). Wenn es dann entsprechende Gleisverbindungen gibt kann man den 13er auf HLS und FAV aufteilen, verlängert man ihn, wie in der ursprünglichen Studie vorgeschlagen, auch von GTL.

Knackpunkte technischer Art dürften sein, ob das Grundstück ausreichend groß für eine Abstellhalle ist und ob man die Strecke Antonigasse - Rosensteingasse - Schumanngasse unterbringt. Über die finanziellen denke ich lieber einmal nicht nach ;)
Allerdings könnte man die Aktion zusätzlich noch mit Wohnungen finanzieren.
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: moszkva tér am 29. Januar 2011, 06:53:26
Die Bowlingbahn könnte man problemlos in einem neuen Gebäude über der Abstellhalle unterbringen
Das beliebteste Rollmaterial der Wiener Linien wird sich dann in der Bowlinghalle befinden. Sogar mit Ventilator gegen Schweißhände  ;D

Innerstädtisch, denke ich, wird es schwer werden, eine Remise* zu errichten. Alleine die Grundstückskosten sind horrend. Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass Flächen, die ohnehin den Wiener Linien gehören, zu Straßenbahnabstellmöglichkeiten* umgebaut werden:

Falls eine Linie über Grenzacker-Rax-Wienerberg (15) kommt, bzw. stadtauswärts die Laxenburger Str. (66), könnte man Teile der RAX umbauen. Kommt eine Linie 48, könnte man auch Teile der Spetter umbauen.
Ansonsten hoffe ich auf einen massiven Ausbau der Bim v.A. in Transdanubien, dann kann man aber gerne irgendwo da draußen ein neues Depot* bauen, ESS, ASP oder SUESS z.B.  :)

* Fußnote: Ich vermeide bewusst "Betriebsbahnhof" und "Abstellhalle", weil sonst kommen wieder die Hardliner und fangen zu diskutieren an: "das wäre aber dann kein BBf, sondern FAV untergeordnet" usw.
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: Linie 58 am 29. Januar 2011, 08:11:59
Haben eigentlich schon die Bauarbeiten für den neuen 25er und den verlängerten 26er begonnen?
Die sollten wirklich demnächst beginnen. Zumindest gibt es schon echte bauliche Vorbereitungen, habe ich gehört.

OT: Zumindest liegen in der Oberbauwerkstätte schon Schienenstücke, die mit "Tokiostraße" beschriftet sind...
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: moszkva tér am 29. Januar 2011, 09:27:14
Zum Thema 13A/13 auch ein Artikel in der Presse:
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/629409/Planung-fuer-Straßenbahn-13-auf-Schiene?from=simarchiv (http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/629409/Planung-fuer-Straßenbahn-13-auf-Schiene?from=simarchiv)
Da aber alles schon in den Postings vorher erwähnt wurde, spare ich mir das Zitieren.
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: W_E_St am 29. Januar 2011, 11:19:59
Innerstädtisch, denke ich, wird es schwer werden, eine Remise* zu errichten. Alleine die Grundstückskosten sind horrend. Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass Flächen, die ohnehin den Wiener Linien gehören, zu Straßenbahnabstellmöglichkeiten* umgebaut werden:
Genau aufgrund dieser Problematik habe ich über eine Lösung à la OTG mit lukrativer Wohn- und Gewerbenutzung oberhalb der Wagenhalle nachgedacht, das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, so etwas überhaupt umzusetzen.
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: martin8721 am 29. Januar 2011, 11:55:42
Zum Thema 13A/13 auch ein Artikel in der Presse:
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/629409/Planung-fuer-Straßenbahn-13-auf-Schiene?from=simarchiv (http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/629409/Planung-fuer-Straßenbahn-13-auf-Schiene?from=simarchiv)


Auch der Kurier berichtet darüber:

http://kurier.at/nachrichten/wien/2068740.php (http://kurier.at/nachrichten/wien/2068740.php)
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: Linie 41 am 29. Januar 2011, 12:41:59
Für die Politik sind natürlich wieder die Parkplätze am wichtigsten. Sollen sie eine Garage hinpflanzen und fertig. Da passen locker 100 Autos rein.
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: Z-TW am 29. Januar 2011, 12:47:22
Für die Politik sind natürlich wieder die Parkplätze am wichtigsten. Sollen sie eine Garage hinpflanzen und fertig. Da passen locker 100 Autos rein.

Kostet erstens was und bedeutet zweitens Fußwege, die nicht zumutbar sind! Fitness holt man sich im nach Schweiß stinkenden Fitnesscenter und nicht mit alltäglichen zu Fuß zurücklegbaren Wegen!
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: P.S.38 am 29. Januar 2011, 18:37:05
Für die Politik sind natürlich wieder die Parkplätze am wichtigsten. Sollen sie eine Garage hinpflanzen und fertig. Da passen locker 100 Autos rein.
Dagegen sind dann wieder die Grünen, weil ein Baum abgerissen werden muss ::)
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: 13er am 29. Januar 2011, 18:38:25
Für die Politik sind natürlich wieder die Parkplätze am wichtigsten. Sollen sie eine Garage hinpflanzen und fertig. Da passen locker 100 Autos rein.
Dagegen sind dann wieder die Grünen, weil ein Baum abgerissen werden muss ::)
Entlang der 13er-Strecke gibt es sowieso keine Bäume. Dafür haben schon ganze Generationen von Politikern gesorgt ;)
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: benkda01 am 29. Januar 2011, 19:43:55
Entlang der 13er-Strecke gibt es sowieso keine Bäume. Dafür haben schon ganze Generationen von Politikern gesorgt ;)
Margaretenplatz? ;)
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: moszkva tér am 30. Januar 2011, 11:12:55
Für die Politik sind natürlich wieder die Parkplätze am wichtigsten. Sollen sie eine Garage hinpflanzen und fertig. Da passen locker 100 Autos rein.

Kostet erstens was und bedeutet zweitens Fußwege, die nicht zumutbar sind! Fitness holt man sich im nach Schweiß stinkenden Fitnesscenter und nicht mit alltäglichen zu Fuß zurücklegbaren Wegen!
Stimmt... deswegen pro U-Bahn und pro Oberflächenparkplätze  :up:
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: twf am 31. Januar 2011, 10:24:21
Diskussion über (Auto-)Mobilität ausgelagert: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=684.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=684.0)
Titel: Re: Heute: "13A auf Schiene" Informationsabend der Grünen Josefstadt
Beitrag von: T1 am 01. Februar 2011, 20:59:41
Für die Politik sind natürlich wieder die Parkplätze am wichtigsten. Sollen sie eine Garage hinpflanzen und fertig. Da passen locker 100 Autos rein.
Dagegen sind dann wieder die Grünen, weil ein Baum abgerissen werden muss ::)

Bäume fällt man.

Und wenn du auf den Bacherpark anspielst: Das war nicht nur ein Baum, sondern ganze Reihen, die Ersatz-"Grüngestaltung" bestand aus gefärbten Beton. Und da kann man doch nur dagegen sein.