Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: Operator am 29. Januar 2016, 13:55:41
-
Am 24.Juni 1978 gab es ein großes Fest in Wien, nämlich 75 Jahre Wiener städtische Straßenbahnen. Zahlreiche Wagen wurden ausgestellt und es gab eine große Fahrzeugparade die am Karlsplatz ihren Anfang nahm. U.a. waren die Dt 11, die Pferdetramway und so ziemlich alle wichtigen Typen vertreten!
Am Nachmittag setzte sich dann der Festzug in Bewegung und es ging über Schwarzenbergplatz, Oper- Babenbergerstraße- Mariahilfer Straße.
leider spielte das Wetter nicht ganz mit und es begann zu regnen!
Ich würde mich freuen, wenn es User gibt, die noch Fotos aus dieser Zeit besitzen und sie gerne zeigen wollen!
Den Anfang macht ein Bild vom Pferdbahnwagen 340, der Dampftramway und im Hintergrund der Z 4208!
Ein Tramwayfreund ist auf alle Fälle im Bild erkennbar!
-
Ein Tramwayfreund ist auf alle Fälle im Bild erkennbar!
Ein bereits vor ein paar Jahren von uns gegangener...
-
Ein Tramwayfreund ist auf alle Fälle im Bild erkennbar!
Ich würde sagen, die meisten, auf dem Foto abgebildeten Personen werden weitere oder nähere Tramwayfreunde gewesen sein. Jemand, der sich nicht für Straßenbahnen interessiert, wird wohl kaum zu so einem Ereignis kommen.
Interessant übrigens, dass man damals die Dampftramway ohne eigenen Löschzug hat fahren lassen. Oder war die nicht unter Dampf und wurde nur geschleppt?
-
Sie war unter Dampf und ist selbst gefahren.
-
Da geht es ja weniger ums Löschen, sondern um die Speisewasserversorgung der Dampflok, die unterwegs nötig sein könnte.
-
Der Pferdebahnwagen, die Dampftramway und der Amerikaner wurden in der Nacht zum Karlsplatz gebracht und bewacht. Der Festzug fuhr vormittags von Speising über 60, 58 zum Ring und weiter zum Karlsplatz. Nachmittags setzte sich der gesamte Festzug in Bewegung, Bis zur Babenbergerstraße wurden Fahrgäste mitgenommen. Im Pferdebahnwagen und im Anhänger der Dampftramway natürlich nur die Promis aus der Politik. Bei der Babenbergerstraße wurden alle Fahrzeuge von den Fahrgästen geräumt und die Fahrzeuge nach Speising eingezogen. Einige Nächte vorher wurden mit dem Amerikaner Bügelprobefahrten gemacht. Das Fahrpersonal wurde damals, ich glaube es war bei Lambert Hofer, mit den alten blau/roten Uniformen eingekleidet. Vom Wetter abgesehen war es eine sehr schöne Veranstaltung. Zu meinen EHRENVOLLEN Aufgaben gehörte vor der Fahrt u.a. die Innenreinigung der Fahrzeuge, das war auch kein Lercherlsch....
-
Ich möchte der Aufforderung des Operators nachkommen und habe in meiner Fotokiste gekramt...
von der DT 11 habe ich leider nur eine "Notschlachtung" gefunden, das Licht war wirklich nicht gut und ich hatte nur einen niedrig empfindlichen Film, ich glaube[attach=1] ILFORD PAN-F mit 18 DIN. Ich hoffe, man verzeiht die sehr bescheidene Bildqualität!
-
Ich möchte der Aufforderung des Operators nachkommen und habe in meiner Fotokiste gekramt...
von der DT 11 habe ich leider nur eine "Notschlachtung" gefunden, das Licht war wirklich nicht gut und ich hatte nur einen niedrig empfindlichen Film, ich glaube (Dateianhang Link) ILFORD PAN-F mit 18 DIN. Ich hoffe, man verzeiht die sehr bescheidene Bildqualität!
Das Wetter war damals echt nicht gut und hat die Veranstaltung getrübt! Interessant ist der Lada der WVB neben der DT-Lokomotive. An die kann ich mich noch gut erinnern. Das Motorengeräusch war oft lauter als das ti-ti-tüüüü-ti des Folgetonhornes ;D!
-
Ich möchte der Aufforderung des Operators nachkommen und habe in meiner Fotokiste gekramt...
von der DT 11 habe ich leider nur eine "Notschlachtung" gefunden, das Licht war wirklich nicht gut und ich hatte nur einen niedrig empfindlichen Film, ich glaube (Dateianhang Link) ILFORD PAN-F mit 18 DIN. Ich hoffe, man verzeiht die sehr bescheidene Bildqualität!
Danke schön, ich würde mich noch über mehr Bilder freuen, das wird doch wer von euch dabei gewesen sein, können nicht alle so jung wie ich sein! ;)
-
Am Anfang der Veranstaltung war das Wetter noch besser. Da konnte ich den Heidelberger aufnehmen. Dahinter war die Garnitur B 51 + k6 1501 und dann noch der D 4301 zu sehen.
-
Eine alte und eine neue Stadtbahngarnitur gab es auch zu sehen. Hier der N 2706. Als Vertreter der neuen Stadtbahngeneration waren der E6 4902 mit c6 Beiwagen ausgestellt. Die Nummer habe ich nicht notiert, ich glaube, es war der 1901.
-
Vom E6 habe ich leider nur diesen "Mast-Schaden".
-
Ich war damals zwar dabei aber leider (noch lange Zeit) ohne Kamera! Die konnte ich mir erst in den 80er Jahren leisten und habe dann hauptsächlich DIAS gemacht, die allesamt noch in der Kiste schlummern!
-
Wie schon oben geschrieben war ich aktiv dabei, habe auch viele Fotos gemacht, aber viele Jahre später einen jüngeren Freund geschenkt. Vielleicht liest er das und kramt in seinem Fundus nach den Bildern.
-
Wie schon oben geschrieben war ich aktiv dabei, habe auch viele Fotos gemacht, aber viele Jahre später einen jüngeren Freund geschenkt. Vielleicht liest er das und kramt in seinem Fundus nach den Bildern.
Na dann, befreie sie!!!!!! :up:
-
Wie schon oben geschrieben war ich aktiv dabei, habe auch viele Fotos gemacht, aber viele Jahre später einen jüngeren Freund geschenkt. Vielleicht liest er das und kramt in seinem Fundus nach den Bildern.
Danke, ich freue mich über jedes Bild aus dieser Zeit, ich war damals auch noch sehr jung, kann mich aber gut erinnern, gut möglich, das ich irgendwo oder irgendwem im Bild stand!
-
G-777 und G3-2101 (AW Nr.82) am Karlsplatz in der Lothringerstraße, Otto Wagner Station und Karlskirche inklusive!
-
Damals durften echt Fahrgäste einen Teil der Parade in den teilnehmenden Paradezügen mitfahren? Schade, daß man das vergangenes Jahr verabsäumt hat! :(
-
Wie schon oben geschrieben war ich aktiv dabei, habe auch viele Fotos gemacht, aber viele Jahre später einen jüngeren Freund geschenkt. Vielleicht liest er das und kramt in seinem Fundus nach den Bildern.
Ich nehme an, Du meinst diese Bilder hier: ;)
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]
[attach=5]
[attach=6]
Ich hoffe, die Qualität der Scans ist halbwegs in Ordnung - habe einen neuen Scanner und bin erst dabei, mich mit diesem und dem zugehörigen Bildbearbeitungsprogramm anzufreunden.
Weitere Bilder folgen.
-
Die folgenden Aufnahmen stammen von Walter Rigl.
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]
[attach=5]
[attach=6]
[attach=7]
[attach=8]
[attach=9]
[attach=10]
[attach=11]
[attach=12]
[attach=13]
[attach=14]
-
Gesucht und gefunden. Danke lieber Freund.
-
Schöne BIlder, danke an alle!
-
In der Tat eine schöne bildliche Erinnerung. Da war eigentlich schon damals eine Ausfahrt der Corsowagen ein quasi Vorgriff auf die später stationierten Wagen von WTM und VEF in Speising!
-
Da werden Erinnerungen wach!
Danke recht schön für die Bilder! :) :up:
-
Wie hat's denn damals der Amerikaner auf den Karlsplatz geschafft ? Ich dachte, die Z waren nur für die ehemaligen Dampftramwaystrecken bzw. den 11er zugelassen...
-
Wie hat's denn damals der Amerikaner auf den Karlsplatz geschafft ? Ich dachte, die Z waren nur für die ehemaligen Dampftramwaystrecken bzw. den 11er zugelassen...
Siehe Seite 1 !!!
-
Na, dann wollen wir diesen Thread wieder beleben.
Pferdebahnwagen 340 quert am 24.06.1978 den Schwarzenbergplatz:
[attach=1]
Dieselbe Szenerie mit der damals noch betriebsfähigen Dampftramwaylok 11 und Beiwagen 72:
[attach=2]
Das folgende Bild ist schon sehr grenzwertig,
zeigt aber immerhin die Dampftramway beim Abbiegen über den Betriebsgleisbogen am Burgring:
[attach=3]
-
Leider war das Wetter an dem Tag so richtig bescheiden, daher sind wir froh überhaupt Bilder zu bekommen.
-
Ach... meine schöne graue Wienerstadt. Naja, aber die Straßengestaltung war ohne die Großflächenplatten doch deutlich mondäner als der heutige Ostblockstil.
-
Na, dann wollen wir diesen Thread wieder beleben.
Pferdebahnwagen 340 quert am 24.06.1978 den Schwarzenbergplatz:
(...)
Dieselbe Szenerie mit der damals noch betriebsfähigen Dampftramwaylok 11 und Beiwagen 72:
Kann es sein, dass man da vor den jeweiligen Zügen die Reste der Gleiskreuzungen der ehemaligen 71er-Strecke in Richtung Innere Stadt sieht?
-
Ja.