Tramwayforum
Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: U4 am 16. Februar 2016, 12:12:53
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Tramwaytag 2016
Raxgarage
Alle Bushasser haben leider keinen Eintritt :-)
Mod-Edit: Threadtitel ergänzt.
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Dann kann das aber unmöglich Tramwaytag heißen.
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Dann kann das aber unmöglich Tramwaytag heißen.
War schon 1987, 1991, 2002, 2007 und 2012 so, daß der Tramwaytag in einer Stinkergarage war und trotzdem so hieß.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Veranstaltungen (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Veranstaltungen)
mfg
Luki
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War schon 1987, 1991, 2002, 2007 und 2012 so, daß der Tramwaytag in einer Stinkergarage war und trotzdem so hieß.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Veranstaltungen (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Veranstaltungen)
Wobei er seit 2002 alle fünf Jahre in einer Busgarage stattfindet - demnach sind die WL ein Jahr zu früh dran.
Schade, da wird's wohl auch keine Straßenbahn-Zubringer geben. Und damit wird's zumindest für mich uninteressant.
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War schon 1987, 1991, 2002, 2007 und 2012 so, daß der Tramwaytag in einer Stinkergarage war und trotzdem so hieß.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Veranstaltungen (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Veranstaltungen)
Wobei er seit 2002 alle fünf Jahre in einer Busgarage stattfindet - demnach sind die WL ein Jahr zu früh dran.
Schade, da wird's wohl auch keine Straßenbahn-Zubringer geben. Und damit wird's zumindest für mich uninteressant.
Liegt wahrscheinlich daran, weil die Garage heuer und nicht nächstes Jahr ihr Jubiläum hat.
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War schon 1987, 1991, 2002, 2007 und 2012 so, daß der Tramwaytag in einer Stinkergarage war und trotzdem so hieß.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Veranstaltungen (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Veranstaltungen)
Wobei er seit 2002 alle fünf Jahre in einer Busgarage stattfindet - demnach sind die WL ein Jahr zu früh dran.
Schade, da wird's wohl auch keine Straßenbahn-Zubringer geben. Und damit wird's zumindest für mich uninteressant.
Man könnter aber durchaus einen einrichten. Von der Rudolshügelgasse sinds ja nur ein paar Meter bis zur Busgarage.
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Hauptbahnhof - Raxstraße würde schon gehen.
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Man könnter aber durchaus einen einrichten. Von der Rudolshügelgasse sinds ja nur ein paar Meter bis zur Busgarage.
Natürlich könnte man. Ich hoffe es ja auch (2012, als der Tramwaytag in der Garage Spetterbrücke stattfand, gab es einen Zubringer Hietzing - 10 - 45 - Josefstädter Straße). Was an den Tramwaytagen 2002 und 2007 war, weiß ich nicht mehr.
Na, warten wir ab. Bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
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2007 fand er in der damals ganz neuen Garage Leopoldau statt. Da hat es mangels Gleisen keinen Straßenbahnzubringer gegeben.
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Sie hätten auch das Verkehrsmuseum nehmen können weil sie diese Jahr das 30 Jubiläum feiert.
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Der Tramwaytag war ja schon einmal in der Raxgarage – gab es da Straßenbahnzubringer?
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Der Tramwaytag war ja schon einmal in der Raxgarage – gab es da Straßenbahnzubringer?
Das war 1991, und da gab es m.W. nichts.
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Angeblich soll es nur eine Busshuttle des ÖOMs geben. Also dieses Jahr werde ich nicht hin gehen da es nix besonders gibt.
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Angeblich soll es nur eine Busshuttle des ÖOMs geben. Also dieses Jahr werde ich nicht hin gehen da es nix besonders gibt.
Wie wahr, vorallem den Flohmarkt mit die Schilder und Tafeln vermisse ich sehr!
Mich würde interessieren wer auf diese Idee gekommen ist den beliebten Flohmarkt abzuschaffen.
Den immerhin ist der Erlös an karitativen Vereinen zugute gekommen und auch das Sammlerherz war erfeut.
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Das gehört nicht zur Kernkompetenz des Unternehmens und ist zu unterlassen - so damals der Rechnungshof :bh:
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Na wenigstens spar ich mir da eine Fahrt nach Wien.
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Also ein Straßenbahnzubringer Reumannplatz - Frödenplatz wäre schon was feines, immerhin fährt hier so gut wie nie eine Bim des WTM oder VEF aber das bleibt wohl ein Wunschdenken.
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Das gehört nicht zur Kernkompetenz des Unternehmens und ist zu unterlassen - so damals der Rechnungshof :bh:
Man achtet ja sonst auch ned drauf, was der RH sagt 8)
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Das gehört nicht zur Kernkompetenz des Unternehmens und ist zu unterlassen - so damals der Rechnungshof :bh:
Man achtet ja sonst auch ned drauf, was der RH sagt 8)
Insbesondere was Busse (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6607.0;topicseen) betrifft. ::)
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Also ein Straßenbahnzubringer Reumannplatz - Frödenplatz wäre schon was feines, immerhin fährt hier so gut wie nie eine Bim des WTM oder VEF aber das bleibt wohl ein Wunschdenken.
Die Endstation würde ich - wenn es einen Zubringer gibt - ehrlich gesagt eher in der O-Schleife Raxtraße vermuten.
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Die Endstation würde ich - wenn es einen Zubringer gibt - ehrlich gesagt eher in der O-Schleife Raxtraße vermuten.
Und als Zubringerstrecke würde sich Quartier Belvedere - Raxstraße anbieten. Reumannplatz - Raxstraße wäre arg kurz.
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Meiner Meinung nach ist ein Buszubringer mit Oldtimerbussen zwischen Reumannplatz und Garage Raxstraße am wahrscheinlichsten.
LG,
Stellwerker
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Meiner Meinung nach ist ein Buszubringer mit Oldtimerbussen zwischen Reumannplatz und Garage Raxstraße am wahrscheinlichsten.
Es kann auch beides geben, Bus und Tramway als Zubringer.
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2007 fand er in der damals ganz neuen Garage Leopoldau statt. Da hat es mangels Gleisen keinen Straßenbahnzubringer gegeben.
Geh, die Schleife hat's noch gegeben... :D
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Also ein Straßenbahnzubringer Reumannplatz - Frödenplatz wäre schon was feines, immerhin fährt hier so gut wie nie eine Bim des WTM oder VEF aber das bleibt wohl ein Wunschdenken.
Die Endstation würde ich - wenn es einen Zubringer gibt - ehrlich gesagt eher in der O-Schleife Raxtraße vermuten.
Die Endstelle der L O ist aber relativ weit entfernt von der Busgarage. Die Haltestelle Raxstraße der L 67 währe dafür besser geeignet, da damit das Überqueren der Raxstraße vermieden wird.
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2007 fand er in der damals ganz neuen Garage Leopoldau statt. Da hat es mangels Gleisen keinen Straßenbahnzubringer gegeben.
Geh, die Schleife hat's noch gegeben... :D
Nur sind es von der ehemaligen Schleife Leopoldau bis zur Busgarage deutlich über 2 km.
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2007 fand er in der damals ganz neuen Garage Leopoldau statt. Da hat es mangels Gleisen keinen Straßenbahnzubringer gegeben.
Geh, die Schleife hat's noch gegeben... :D
Nur sind es von der ehemaligen Schleife Leopoldau bis zur Busgarage deutlich über 2 km.
Na, dann hätte man den 25er eben um die 2km verlängert! ;)
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Die Endstelle der L O ist aber relativ weit entfernt von der Busgarage. Die Haltestelle Raxstraße der L 67 währe dafür besser geeignet, da damit das Überqueren der Raxstraße vermieden wird.
Die O-Wagen-Haltestelle Raxstraße/Rudolfshügelgasse ist weniger als 300 Meter entfernt und liegt damit etwa halb so weit weg, wie die 67er-Haltestelle Neilreichgasse.
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Die Endstation würde ich - wenn es einen Zubringer gibt - ehrlich gesagt eher in der O-Schleife Raxtraße vermuten.
Und als Zubringerstrecke würde sich Quartier Belvedere - Raxstraße anbieten. Reumannplatz - Raxstraße wäre arg kurz.
Genau auf diese Linienführung hätte ich intuitiv auch getippt. Optimisten stellen sich natürlich Schwarzenbergplatz - Raxstraße vor (mit Ringelspielfahrt über die Belvedere-Schleife) aber das bezweifle ich doch stark.
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Optimisten stellen sich natürlich Schwarzenbergplatz - Raxstraße vor (mit Ringelspielfahrt über die Belvedere-Schleife) aber das bezweifle ich doch stark.
Nicht wirklich, denn die Fahrt über die Prinz-Eugen-Straße zum Schwarzenbergplatz bietet keinen verkehrlichen Mehrwert. Der Verkehrsknoten Hauptbahnhof ist da sicher wichtiger und wird mit einer Führung zur Südbahnschleife auch abgedeckt. Wenn das Verkehrsmuseum am Tramwaytag geöffnet hat, könnte man natürlich Schlachthausgasse – Raxstraße fahren.
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ACHTUNG !!!!!!!!!!!!!!
Terminverschiebung Tramwaytag 2016 von 3.9.2016 auf 10.9.2016.Ort bleibt gleich.
Grund: Innerbetriebliche Probleme bei den Wiener Linien.
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Den könnten Sie ja gleich absagen.
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Den Autobustag?
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Den könnten Sie ja gleich absagen.
Wenn er dir nicht gefällt, dann brauchst ja auch nicht hingehen
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Den könnten Sie ja gleich absagen.
Wenn er dir nicht gefällt, dann brauchst ja auch nicht hingehen
Ich arbeite so und so an dem Tag lieber als auf einen abgetroschenen "Tramway"tag in der Busgarage zu gehen ;)
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Ich werde diesen "Tramway"tag auch nicht frequentieren! :P
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Was interesannt ist der Shuttelverkehr von Bim und Bus.
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Der Schüttelverkehr vom Bus, ja. :))
Sorry, der war aufgelegt. :)
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Was interesannt ist der Shuttelverkehr von Bim und Bus.
Ist das nicht bei nahezu jedem Tramwaytag so? Oder gehst du ansonsten immer wegen dem musikalischen Unterhaltungsprogramm, Bier- und Würstelstand hin?
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Wegen der Hüpfburg?
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Wegen der Hüpfburg?
Aber nein, wegen des Kindermusicals "Urban, der hilfreiche Maulwurf ", mit dessen Hilfe das Kombinat schon die Allerkleinsten auf Linie bringt!
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Echte U-Musik!
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Der Schüttelverkehr vom Bus, ja. :))
:up: :up: :up: :D
"Innerbetriebliche Probleme bei den Wiener Linien" könnte man eigentlich als Blanko-Antwort gelten lassen. Das ist eigentlich überall so ...
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Wegen der Hüpfburg?
Aber nein, wegen des Kindermusicals "Urban, der hilfreiche Maulwurf ", mit dessen Hilfe das Kombinat schon die Allerkleinsten auf Linie bringt!
Das hat man sich wohl damals in der DDR abgeschaut?! >:D
Übrigens hat man das auch am "Catch the Bim" Aktionstag praktiziert, als der B1 734 nach nicht einmal einem Drittel der vorgesehenen Strecke die Patschn gstreckt hat. :P 8)
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Übrigens hat man das auch am "Catch the Bim" Aktionstag praktiziert, als der B1 734 nach nicht einmal einem Drittel der vorgesehenen Strecke die Patschn gstreckt hat. :P 8)
Hätten s' einen E1 genommen, der hält einen ganztägigen Einsatz durch. 8)
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Übrigens hat man das auch am "Catch the Bim" Aktionstag praktiziert, als der B1 734 nach nicht einmal einem Drittel der vorgesehenen Strecke die Patschn gstreckt hat. :P 8)
Hätten s' einen E1 genommen, der hält einen ganztägigen Einsatz durch. 8)
:up: Genau! 8)
Nur hättens dann keinen Platz für den ganzen Firlefanz gehabt!
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Die besten Tramwaytage gibt es eigetnlich nur in der HW wo man auch mal was selber fahren kann. :)
Ich bin mir noch unsicher ob ich diesen Tramwaytag im diesem Jahr nicht auslassen soll.
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Den Bustag laß ich eigentlich immer aus.
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Da stimmen wir einmal überein. :D
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Wir weder an einen Bustag noch an einen Tramwaytag was ordentliches geboten, deshalb lass ich solche Veranstaltungen schon Jahre über aus.
Zumal es am 10.09 eine interessante Eisenbahnveranstaltung mit der Inbetriebnahme neuer Fahrzeuge gibt, ziehe ich eher diese vor.
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Wir weder an einen Bustag noch an einen Tramwaytag was ordentliches geboten, deshalb lass ich solche Veranstaltungen schon Jahre über aus.
Zumal es am 10.09 eine interessante Eisenbahnveranstaltung mit der Inbetriebnahme neuer Fahrzeuge gibt, ziehe ich eher diese vor.
Neugierige Frage : Was denn für eine ??
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Wir weder an einen Bustag noch an einen Tramwaytag was ordentliches geboten, deshalb lass ich solche Veranstaltungen schon Jahre über aus.
Zumal es am 10.09 eine interessante Eisenbahnveranstaltung mit der Inbetriebnahme neuer Fahrzeuge gibt, ziehe ich eher diese vor.
Neugierige Frage : Was denn für eine ??
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=176424.msg1779727#msg1779727
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Wir weder an einen Bustag noch an einen Tramwaytag was ordentliches geboten, deshalb lass ich solche Veranstaltungen schon Jahre über aus.
Zumal es am 10.09 eine interessante Eisenbahnveranstaltung mit der Inbetriebnahme neuer Fahrzeuge gibt, ziehe ich eher diese vor.
Neugierige Frage : Was denn für eine ??
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=176424.msg1779727#msg1779727
So wird es besser:
www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=176424.msg1779727
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Ich habe gestern zufällig (aus sicherer Quelle) erfahren, dass es am kommenden Tramwaytag eine Sammlungsauflösung von Signalscheiben geben wird. Dabei auch seltene Exemplare, an die man sonst wohl nie mehr kommen wird. Also trotz Bus zahlt es sich sicherlich für alle aus, dort vorbeizuschauen! :up:
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Auf der Hompage des VEFs findet sich der Plan für den Shuttel. http://www.vef.at/
Ob das ÖOM fährt weiß ich leider nicht.
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Auf der Hompage des VEFs findet sich der Plan für den Shuttel. http://www.vef.at/
Ob das ÖOM fährt weiß ich leider nicht.
Vielen Dank für die Information! (Hier der Direktlink. (http://www.vef.at/Tramwaytag.htm))
Wo bekommt man den dort erwähnten "Sonderfahrschein"?
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Mit einer Umlaufzeit von 60 Minuten je Linie (Fahrzeit je Richtung 25 Minuten, 10 Minuten Ausgleich pro Runde) werden auf jeder Linie drei Züge zum Einsatz gelangen.
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Die Shuttledienste sind eine gute Idee, aber beide in der Nähe ihres "Nestes" Erdberg starten zu lassen, ohne andere Bezirke (außer 3,10 und 11) auch nur annähernd zu bedienen, wird nur die im dortigen Einzugsgebiet freuen. Welcher Fan fährt schon vom 18. oder 20. Bez. zur Grillg. oder Schwarzenbergpl., um dann wieder (mit 08/15 Betriebswagen) retour zur Raxstr. zu kommen. Eine bessere Aufteilung der Endstellen auf Wien wäre in Zukunft vorteilhaft.
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Sad's froh, dass' überhaupt an Schattl gibt! 8)
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Die Shuttledienste sind eine gute Idee, aber beide in der Nähe ihres "Nestes" Erdberg starten zu lassen, ohne andere Bezirke (außer 3,10 und 11) auch nur annähernd zu bedienen, wird nur die im dortigen Einzugsgebiet freuen. Welcher Fan fährt schon vom 18. oder 20. Bez. zur Grillg. oder Schwarzenbergpl., um dann wieder (mit 08/15 Betriebswagen) retour zur Raxstr. zu kommen. Eine bessere Aufteilung der Endstellen auf Wien wäre in Zukunft vorteilhaft.
Der Shuttle ist weit umfangreicher, als ich erwartet hätte (ich hätte mit nur einer Linie Quartier Belvedere - Raxstraße und zurück gerechnet). Ich finde, dass man sich über das Angebot nicht beschweren kann. Es werden mit Schwarzenbergplatz, Hauptbahnhof, Enkplatz und Reumannplatz, vier gut erreichbare Knotenpunkte angefahren.
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Und für die Fotografen wird es ein paar nette Orte zum Fotografieren geben. Immerhin fahren die Oldtimer nicht allzu oft zum Frödenplatz. Also ich find das Angebot vom VEF durchaus passend.
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Stimmt. Denke das ÖOM wird einen Shuttel Reumannplatz - Busgarage machen.
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Die Shuttledienste sind eine gute Idee, aber beide in der Nähe ihres "Nestes" Erdberg starten zu lassen, ohne andere Bezirke (außer 3,10 und 11) auch nur annähernd zu bedienen, wird nur die im dortigen Einzugsgebiet freuen. Welcher Fan fährt schon vom 18. oder 20. Bez. zur Grillg. oder Schwarzenbergpl., um dann wieder (mit 08/15 Betriebswagen) retour zur Raxstr. zu kommen. Eine bessere Aufteilung der Endstellen auf Wien wäre in Zukunft vorteilhaft.
Man soll nicht unbescheiden sein. Wieviel Shuttle gab es denn beim letzten Tramwaytag in RAX, hm? Und jetzt sind's gleich zwei Linien.
Natürlich wäre es reizvoll gewesen, eine dritte Linie z.B. vom Westbahnhof über 6 zu führen, aber da hätte man dann entweder durch FAV fahren (was aber normalerweise mit Fahrgästen nicht erlaubt ist) oder in der Buchenschleife wenden müssen (was zu einem heillosen Chaos mit der von Simmering kommenden Linie geführt hätte). Und außerdem gibt es in Wien nur zwei Vereine mit Oldtimer-Zügen. :)
Was mich wirklich überrascht, ist die Führung bis Frödenplatz. Ich hätte fest angenommen, dass nur bis Raxstraße gefahren wird. Aber super, in dieser Gegend sind Oldtimer normalerweise nie zu sehen und schon gar nicht im Publikumsverkehr!
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Jetzt fehlt nur noch eine Weichenstörung am Frödenplatz und die Wagerl fahren bis zum Otto-Probst-Platz >:D
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Jetzt fehlt nur noch eine Weichenstörung am Frödenplatz und die Wagerl fahren bis zum Otto-Probst-Platz >:D
Weichenstörungen? In Wien?!
So wie vor- und gestern Eichenstraße? So wie heute am Westbahnhof? Ausgeschlossen 8)
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Jetzt fehlt nur noch eine Weichenstörung am Frödenplatz und die Wagerl fahren bis zum Otto-Probst-Platz
Und da fällt euch nichts ein?? >:D >:D
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Natürlich wäre es reizvoll gewesen, eine dritte Linie z.B. vom Westbahnhof über 6 zu führen, aber da hätte . Und außerdem gibt es in Wien nur zwei Vereine mit Oldtimer-Zügen. :)
Die Wiener Linien könnten selbst auch einen Transfer anbieten. 4137/4033 sollten fahrfähig sein.
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Natürlich wäre es reizvoll gewesen, eine dritte Linie z.B. vom Westbahnhof über 6 zu führen, aber da hätte . Und außerdem gibt es in Wien nur zwei Vereine mit Oldtimer-Zügen. :)
Die Wiener Linien könnten selbst auch einen Transfer anbieten. 4137/4033 sollten fahrfähig sein.
4082 auch, oder? Steht zwar in Erdberg vor dem Büro im Freien, aber so kaputt wird er noch nicht sein :)
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Am Freigelände steht momentan einer der Rundfahrtenzüge. 4082 ist höchstwahrscheinlich in der Revisionhalle
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Am Freigelände steht momentan einer der Rundfahrtenzüge. 4082 ist höchstwahrscheinlich in der Revisionhalle
Ja, ist er. Und 4033 ist m.W. nicht fahrbereit.
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4082 auch, oder? Steht zwar in Erdberg vor dem Büro im Freien, aber so kaputt wird er noch nicht sein :)
Für den 4082 gibt es keinen passenden Beiwagen. 8)
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Jetzt fehlt nur noch eine Weichenstörung am Frödenplatz und die Wagerl fahren bis zum Otto-Probst-Platz
Und da fällt euch nichts ein?? >:D >:D
Müsste halt wer ein 2 Euro-Stück investieren! :lamp: >:D
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Die Veranstaltung könnte in Gefahr sein, glaubt man diesem Artikel (http://kurier.at/chronik/oesterreich/gesetzesluecke-alle-eisenbahnfeste-in-gefahr/214.602.970). Das Ganze geht auf die Initiative eines bekannten Proponenten aus einem anderen Forum zurück - siehe hier. (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=176670.0)
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Die Veranstaltung könnte in Gefahr sein, glaubt man diesem Artikel (http://kurier.at/chronik/oesterreich/gesetzesluecke-alle-eisenbahnfeste-in-gefahr/214.602.970). Das Ganze geht auf die Initiative eines bekannten Proponenten aus einem anderen Forum zurück - siehe hier. (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=176670.0)
Da das diesjährige Fest in einer Autobusgarage stattfindet, greifen die ganzen Eisenbahnparagrafen nicht. Und jetzt machen die ganzen Sicherungsmaßnahmen, die bei sowohl beim Tramwaytag, als auch bei der Tram-EM durchgeführt wurden für mich Sinn. Deshalb durfte man offensichtlich nicht mehr selbst durch die Werkstättenbereichen gehen und wesentlich mehr Sicherungspersonal eingesetzt, als noch die Jahre zuvor.
Ich sehe zumindest dieses Jahr noch sehr entspannt dem Tramwaytag, der eigentlich ein Bustag ist entgegen, da dieser wie eigentlich auch bei den letzten Bustagen in der Abstellhalle stattfinden wird und die Werkstätten werden gut versperrt sein.
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Und wie sieht es mit der Remise in Erdberg aus? Ist ja auch Bahngelände oder vielleicht nicht mehr?
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Und wie sieht es mit der Remise in Erdberg aus? Ist ja auch Bahngelände oder vielleicht nicht mehr?
Offiziell ist es ein Museum.
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In gewisser Weise hat der Polizist ja recht, denn wer ist dafür verantwortlich wenn jemand zum Sturz kommt? Außerdem sind solche Veranstaltungen sowieso nur mehr etwas für die Ferros, ich für meinen Teil bleib solchen Veranstaltungen schon länger fern, denn Fahrzeuge auf freier Strecke zu Fotografieren, ist besser als wenn tausend Leute im Bild stehen, die Fress- & Sauforgien, muß ich ned unbedingt haben.
wartet nun auf Kritik
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Er will halt einfach Stunk machen und anderen das Leben vermiesen. Die Sache selbst interessiert ihn überhaupt nicht. Man muss halt damit leben, dass es auch solche Menschen in der Gesellschaft gibt, das Gesetz reparieren und fertig.
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Der Proponent des Eisenbahnforums nennen wir ihn ganz einfach R.P. ist genauso ein Kostenverursacher wie C.S.
Wobei ich C.S. zugestehe es aus reinem Herzen zu machen. Bei R.P. sehr ich nur gekränkten Stolz und persönliche Eitelkeit. Er macht es nur um allen anderen auf die Nerven zu fallen und die Behörden zu quälen.
Man frage sich einmal doch warum er Ex-Polizist ist ?? 8)
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In gewisser Weise hat der Polizist ja recht, denn wer ist dafür verantwortlich wenn jemand zum Sturz kommt? Außerdem sind solche Veranstaltungen sowieso nur mehr etwas für die Ferros, ich für meinen Teil bleib solchen Veranstaltungen schon länger fern, denn Fahrzeuge auf freier Strecke zu Fotografieren, ist besser als wenn tausend Leute im Bild stehen, die Fress- & Sauforgien, muß ich ned unbedingt haben.
wartet nun auf Kritik
Bitte sehr.
Wenn Du auf so eine Veranstaltung wie den Tramwaytag gehen würdest (was die Veranstaltung aber abwerten würde), hättest Du erkannt, daß genau da das Publikum zum Großteil eben nicht aus Ferros besteht, dort ist ein ganz anderes als auf allen anderen Veranstaltungen wie z.B. den ehemaligen Aktionstagen, es ist bunt gemischt. Aber von der Ferne kritisieren und nichts wissen ist ja heute in.
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In gewisser Weise hat der Polizist ja recht, denn wer ist dafür verantwortlich wenn jemand zum Sturz kommt? Außerdem sind solche Veranstaltungen sowieso nur mehr etwas für die Ferros, ich für meinen Teil bleib solchen Veranstaltungen schon länger fern, denn Fahrzeuge auf freier Strecke zu Fotografieren, ist besser als wenn tausend Leute im Bild stehen, die Fress- & Sauforgien, muß ich ned unbedingt haben.
wartet nun auf Kritik
Bitte sehr.
Wenn Du auf so eine Veranstaltung wie den Tramwaytag gehen würdest (was die Veranstaltung aber abwerten würde), hättest Du erkannt, daß genau da das Publikum zum Großteil eben nicht aus Ferros besteht, dort ist ein ganz anderes als auf allen anderen Veranstaltungen wie z.B. den ehemaligen Aktionstagen, es ist bunt gemischt. Aber von der Ferne kritisieren und nichts wissen ist ja heute in.
Stimmt, der Tramwaytag blieb bislang von diesem Volk großteils verschont....zum Glück, denn wären dort die selben Leute wie zum Beispeil bei der letzten VEF-Fahrt mit dem Heidelberger, na dann Prost Mahlzeit ::)
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Er will halt einfach Stunk machen und anderen das Leben vermiesen. Die Sache selbst interessiert ihn überhaupt nicht. Man muss halt damit leben, dass es auch solche Menschen in der Gesellschaft gibt, das Gesetz reparieren und fertig.
Wobei er selbst das für sich weidlich ausnützt - irgendwo hat er lang und breit beschrieben, wegen welcher Gesetzeslücken er keine GIS zahlt (der Server steht im Garten etc.). Als ich in dem Forum noch gelegentlich mit gelesen habe (der Ton dort ist so unerträglich, dass es keinen Spaß macht), hab ich mich über seine ständigen Anwürfe gegen alles und jeden sehr gewundert. Naja, ein typischer Rechter halt, Law & Order, aber selbst der Beste sein...
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Ein bisschen begrüße ich auch diesen Vorstoß. Eventuell müssten die Wiener Linien dann endlich mal Geld investieren um die Fußgängerzone Bahnhof Favoriten zu schließen.
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Und wie sieht es mit der Remise in Erdberg aus? Ist ja auch Bahngelände oder vielleicht nicht mehr?
Offiziell ist es ein Museum.
Und warum brauchen dann die Vereinsmitarbeiter Bahnbetretungskarten? 8) (Und warum die Besucher nicht?)
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Und wie sieht es mit der Remise in Erdberg aus? Ist ja auch Bahngelände oder vielleicht nicht mehr?
Offiziell ist es ein Museum.
Und warum brauchen dann die Vereinsmitarbeiter Bahnbetretungskarten? 8) (Und warum die Besucher nicht?)
Gelten diese nur für Erdberg, oder für alle Abstellanlagen in Wien. Weiters könnte sein, dass die eine Halle, wo die Besucher grundsätzlich keinen Zutritt haben sehr wohl als Bahnhof gilt.
Und bitte das alles nur eine vermutung. Ich kenne die rechtlichen Grundlagen von Erdberg nicht.
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Gelten diese nur für Erdberg, oder für alle Abstellanlagen in Wien.
So weit ich weiß, nur für Erdberg.
Weiters könnte sein, dass die eine Halle, wo die Besucher grundsätzlich keinen Zutritt haben sehr wohl als Bahnhof gilt.
Und bitte das alles nur eine vermutung. Ich kenne die rechtlichen Grundlagen von Erdberg nicht.
Kann natürlich sein – ich weiß es ja genau so wenig.
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Da das diesjährige Fest in einer Autobusgarage stattfindet, greifen die ganzen Eisenbahnparagrafen nicht.
Ok., gewonnen, aber irgendwann einmal in den nächsten Jahren wird der Tramwaytag schon wieder einmal auf einem Betriebsbhf. stattfinden - oder eben nicht mehr.
Bei R.P. sehr ich nur gekränkten Stolz und persönliche Eitelkeit. Er macht es nur um allen anderen auf die Nerven zu fallen und die Behörden zu quälen.
Ja, wobei er blöderweise nach den Buchstaben des Gesetzes recht hat. So weit ist er schon Profi als Ex-Polizist.
Man frage sich einmal doch warum er Ex-Polizist ist ?? 8)
Das ist eine ganz andere Geschichte.
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Da das diesjährige Fest in einer Autobusgarage stattfindet, greifen die ganzen Eisenbahnparagrafen nicht.
Ok., gewonnen, aber irgendwann einmal in den nächsten Jahren wird der Tramwaytag schon wieder einmal auf einem Betriebsbhf. stattfinden - oder eben nicht mehr.
Gab's nicht ohnehin schon mal Gerüchte, dass der Tramwaytag an sich (vermutlich aber aus anderen Gründen) Geschichte sein könnte?
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Das ist eine ganz andere Geschichte.
Ja das stimmt 8) 8) - Da gibt es einige Geschichten
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Ein bisschen begrüße ich auch diesen Vorstoß. Eventuell müssten die Wiener Linien dann endlich mal Geld investieren um die Fußgängerzone Bahnhof Favoriten zu schließen.
Aber überhaupt nicht. In AT ist man (noch) einigermaßen entspannt, oder willst du Zustände wie in England, wo jede Erledigung "auf kurzem Wege" unmöglich ist, weil immer die Angst vor den Vorschriften mitschwingt etc.? So macht man sich nur das Leben schwer, es reicht schon (willkürliche Beispiele), dass oft Rodelstraßen nicht mehr möglich sind, dass man keine selbstgemachten Sachen in den Kindergarten mitnehmen darf etc etc. Dann fahren Oldtimer wenn überhaupt nur noch mit geschlossenen Türen, und bei einer Betriebsstörung darfst nicht aus der Bim aussteigen sondern wirst von der Feuerwehr evakuiert undsoweiter...
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In einem Rechtsstaat müss(t)en halt alle Gesetze ohne Augenzwinkern befolgt werden. In einem vernünftigen Rechtsstaat entsorgt man überkommene oder unnötige Vorschriften beizeiten und repariert fehlerhafte, weltfremde oder nicht alltagstaugliche gesetzliche Bestimmungen umgehend!
So einfach wäre das! Leider leben wir in einer Zeit der gewaltigen Überregulierung und mangelnder Selbstverantwortung. :-[
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Und wie sieht es mit der Remise in Erdberg aus? Ist ja auch Bahngelände oder vielleicht nicht mehr?
Offiziell ist es ein Museum.
Das Museum ist in Halle 2 und 3 (und im Bereich der Durchfahrtsgleise von Halle 1, was m.M.n. übrigens eine rechtliche Grauzone ist). Halle 1 und Halle 4 sind zum Abstellen der Betriebsfahrzeuge in Verwendung und auf den Gleisanlagen gibt es außerhalb der Öffnungszeiten des Museums selbstverständlich auch Verschubbetrieb. Und alle Vereinsmitglieder haben Bahnbetretungskarten, die - das war eine Frage hier - nur für Erdberg (und jeweils auf ein Jahr befristet) gelten.
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Der Mensch muss einen enormen Minderwertigkeitskomplex haben, dass er sich so als "Rächer der Enterbten" aufspielt.
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Eventuell müssten die Wiener Linien dann endlich mal Geld investieren um die Fußgängerzone Bahnhof Favoriten zu schließen.
Ist halt die Frage, ob die "Fußgängerzone" noch immer als Jagdgasse gewidmet ist, dann dürfen die Leute dort nach Lust und Laune über die Gleise hatschen.
Stadtplan 1887:
[attach=1]
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Der Mensch muss einen enormen Minderwertigkeitskomplex haben, dass er sich so als "Rächer der Enterbten" aufspielt.
Google: "robert peter" logserv ebfö - die paar Ergebnisse skizzieren die Situation recht gut, das Internet vergisst nicht
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..mich gruselt grade bei der Vorstellung den/so jemanden als Nachbarn zu haben...Wie einige hier seine Vorstöße "zum Teil richtig" finden können, erschreckt mich auch....Wollt ihr Zustände wie in den USA oder England :fp:? Gerade auch "der kurze Amtsweg" bzw. das Laissez-fair macht doch Wien so Lebenswert.
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Gerade auch "der kurze Amtsweg" bzw. das Laissez-faire macht doch Wien so Lebenswert.
SCNR ;)
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Unter tramwaytag.wienerlinien.at kann jeder von sich ein Foto hochladen und macht damit Werbung für den Tramwaytag in den Ubahn Stationen...
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Na sicher! ::)
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Man sollte diese Seite mit Tramwayfotos bombardieren, so in der Art einer DOS-Attacke! >:D
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Hier noch der direkte Link zu dieser Dummheit(letzter Absatz auf dieser Seite) :fp: ,die von Mike60 erwähnt wurde->
http://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do?pageTypeId=66526&channelId=-47186&programId=74577&contentId=1800050&contentTypeId=1001
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Man sollte diese Seite mit Tramwayfotos bombardieren, so in der Art einer DOS-Attacke! >:D
Die würden sicher vom Verkehrskombinat herausgefiltert. :-[
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Weiß man denn schon welche Straßenbahn Oldtimertypen fahren werden? Habe leider nix auf der Homepage gefunden oder bin ich blind?
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Na eine riesige Auswahl gibt es ja nicht bei den beiden Vereinen.
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Na eine riesige Auswahl gibt es ja nicht bei den beiden Vereinen.
Hoffentlich nicht der 4134. Ich will einen ruhigen Dienst
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Weiß man denn schon welche Straßenbahn Oldtimertypen fahren werden? Habe leider nix auf der Homepage gefunden oder bin ich blind?
Eh immer dasselbe: M, T1, mit Glück A (KSW).
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Weiß man denn schon welche Straßenbahn Oldtimertypen fahren werden? Habe leider nix auf der Homepage gefunden oder bin ich blind?
Eh immer dasselbe: M, T1, mit Glück A (KSW).
Der F vom VEF war selten aber doch auch schon im Einsatz, oder bilde ich mir das ein?
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Weiß man denn schon welche Straßenbahn Oldtimertypen fahren werden? Habe leider nix auf der Homepage gefunden oder bin ich blind?
Eh immer dasselbe: M, T1, mit Glück A (KSW).
Der F vom VEF war selten aber doch auch schon im Einsatz, oder bilde ich mir das ein?
711 oder 548 + 1852 wären cool ;D ;D
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Weiß man denn schon welche Straßenbahn Oldtimertypen fahren werden? Habe leider nix auf der Homepage gefunden oder bin ich blind?
Eh immer dasselbe: M, T1, mit Glück A (KSW).
Der A 11 wird zum Einsatz gelangen, so viel kann verraten werden.
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Der F vom VEF war selten aber doch auch schon im Einsatz, oder bilde ich mir das ein?
Nein, das bildest du dir nicht ein.
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Ja der F wäre mal was, mit einem F bin ich das letzte Mal gefahren wie ich noch in die Schule gegangen bin und es den 31/5 noch gab ;D
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Der F vom VEF war selten aber doch auch schon im Einsatz, oder bilde ich mir das ein?
Ja stimmt, sorry, den hatte ich vergessen.
Der A 11 wird zum Einsatz gelangen, so viel kann verraten werden.
Und mehr kann/soll/darf nicht verraten werden?!?
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Weiß man denn schon welche Straßenbahn Oldtimertypen fahren werden? Habe leider nix auf der Homepage gefunden oder bin ich blind?
Da wirst du auch nichts auf der Homepage finden, weil das die Vereine selbst entscheiden. Die bekommen von den WL lediglich den Auftrag, die Zubringerlinien mit einer bestimmten Anzahl an Zügen zu betreiben. Welche Züge bzw. Wagen das sind, bestimmen die Vereine selbst. Da müsstest du auf deren Seiten nachsehen, wenn dich das interessiert (wobei das aber normalerweise im Vorhinein nicht bekanntgegeben wird).
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Weiß man denn schon welche Straßenbahn Oldtimertypen fahren werden? Habe leider nix auf der Homepage gefunden oder bin ich blind?
Da wirst du auch nichts auf der Homepage finden, weil das die Vereine selbst entscheiden. Die bekommen von den WL lediglich den Auftrag, die Zubringerlinien mit einer bestimmten Anzahl an Zügen zu betreiben. Welche Züge bzw. Wagen das sind, bestimmen die Vereine selbst. Da müsstest du auf deren Seiten nachsehen, wenn dich das interessiert (wobei das aber normalerweise im Vorhinein nicht bekanntgegeben wird).
Die übliche Wiener "Geheimniskrämerei"? >:D
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Weiß man denn schon welche Straßenbahn Oldtimertypen fahren werden? Habe leider nix auf der Homepage gefunden oder bin ich blind?
Da wirst du auch nichts auf der Homepage finden, weil das die Vereine selbst entscheiden. Die bekommen von den WL lediglich den Auftrag, die Zubringerlinien mit einer bestimmten Anzahl an Zügen zu betreiben. Welche Züge bzw. Wagen das sind, bestimmen die Vereine selbst. Da müsstest du auf deren Seiten nachsehen, wenn dich das interessiert (wobei das aber normalerweise im Vorhinein nicht bekanntgegeben wird).
Die übliche Wiener "Geheimniskrämerei"? >:D
Naja so ein Geheimnis ist das eigentlich garnicht. ;D
Es kommen meistens die Wagen zum Einsatz die sonst eher nicht so oft unterwegs sind (zumindest beim WTM). Also (wie User 95B bereits geschrieben hat) der Heidelberger und vermutlich M 4101.
Edit: Prinzipiell schöne Wägen, aber halt leider der übliche Betriebsfahrzeugskram. Schön wäre mal wieder ein Ausstellungsfahrzeug (aber soweit wird's wahrscheinlich nicht mehr kommen)
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Prinzipiell schöne Wägen, aber halt leider der übliche Betriebsfahrzeugskram. Schön wäre mal wieder ein Ausstellungsfahrzeug (aber soweit wird's wahrscheinlich nicht mehr kommen)
Geht ja nicht, im Museum ist ja normaler Besuchertag >:D
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Prinzipiell schöne Wägen, aber halt leider der übliche Betriebsfahrzeugskram. Schön wäre mal wieder ein Ausstellungsfahrzeug (aber soweit wird's wahrscheinlich nicht mehr kommen)
Geht ja nicht, im Museum ist ja normaler Besuchertag >:D
Könnten ja auch mitn E 4401 fahren. Der ist doch meines Wissens früher auch am O gefahren. Passt also ganz gut in die Gegend. ;) :)
Edit: Eine Museumsgarnitur würde man schon entbehren können wenn man nur wollte. Ging ja bei der VEF-Sonderfahrt mit A 2 auch >:D
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Eine Museumsgarnitur würde man schon entbehren können wenn man nur wollte. Ging ja bei der VEF-Sonderfahrt mit A 2 auch >:D
Die fand allerdings bewusst an keinem Öffnungstag des Museums statt, worauf in Ankündigung und Rückblick auch hingewiesen (http://vef.at/245.Sonderfahrt/245-Sonderf.htm) wurde ;)
711 war in den vergangenen 10 Jahren AFAIR nur 2012 als Tramwaytags-Zubringer im Einsatz – kann das eventuell jemand bestätigen?
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711 war in den vergangenen 10 Jahren AFAIR nur 2012 als Tramwaytags-Zubringer im Einsatz – kann das eventuell jemand bestätigen?
Am 1. Mai 2007 bei der 100-Jahr-Feier der WLB ist er auch als Zubringer gefahren. Damals hab ich ihn zum letzten Mal benutzt.
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Da wirst du auch nichts auf der Homepage finden, weil das die Vereine selbst entscheiden. Die bekommen von den WL lediglich den Auftrag, die Zubringerlinien mit einer bestimmten Anzahl an Zügen zu betreiben. Welche Züge bzw. Wagen das sind, bestimmen die Vereine selbst. Da müsstest du auf deren Seiten nachsehen, wenn dich das interessiert (wobei das aber normalerweise im Vorhinein nicht bekanntgegeben wird).
Die übliche Wiener "Geheimniskrämerei"? >:D
Das hat jetzt nicht notwendigerweise etwas mit Geheimniskrämerei zu tun, sondern es bringt nichts, es im Vorhinein zu veröffentlichen, da die Wagen ja auch sonst eingesetzt sind und es z.B. unfallbedingt immer zu einem kurzfristigen Ausfall kommen kann. Und das Gejohle hier möchte ich nicht hören, wenn z.B. das WTM ankündigt, dass der Heidelberger am Tramwaytag fahren wird und er dann unfallbedingt doch nicht zum Einsatz kommen kann!
Da ist es schon besser, gar nichts zu verbreiten, noch dazu, wo es eigentlich ziemlich egal ist; es wird ja wohl kaum jemand nicht kommen, weil ein bestimmer Wagen fährt oder nicht fährt.
Lassen wir uns doch überraschen! Vorfreude ist die schönste Freude! :)
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Ja eh, so wichtig ist das auch wieder nicht, vorher zu wissen, was fahren wird.
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Edit: Eine Museumsgarnitur würde man schon entbehren können wenn man nur wollte. Ging ja bei der VEF-Sonderfahrt mit A 2 auch >:D
So einfach ist das nicht. Zunächst kommen nur Museumswagen mit Schienenbremse in Frage, da fallen schon mal etliche weg. Dann gibt es Typen, für die eine eigene Schule benötigt wird (z.B. B, C1, D, Z), d.h., man braucht Fahrer, die diese Schule haben. Wenn die nicht greifbar sind (und soviele gibt's davon nicht!), müssen diese Typen auch in der Remise bleiben.
Ein weiteres Problem ist, dass manche Fahrzeuge weiter hinten stehen, d.h., man muss zunächst alles, was davor ist, aus dem Weg schaffen. Das kostet Personal, außerdem ist das Museum an diesen Tagen dann nicht zugänglich.
Und zu guter Letzt muss dann für jedes Fahrzeug eine §40-Untersuchung gemacht werden, wodurch Kosten anfallen (unter der Annahme, dass die gewünschten Wagen in einem Zustand sind, der eine solche Untersuchung noch sinnvoll erscheinen lässt, was ich auch nicht bei jedem Wagen unterschreiben würde).
Das tut sich niemand für diesen einen Tag an, und daher gehe ich nicht davon aus, dass Museumswagen je an Tramwaytagen als Shuttle unterwegs sein werden.
Und einen E fahren zu lassen, ist m.M.n relativ reizlos, solange noch E1 unterwegs sind. Mir persönlich würde wieder ein halbstarker Zug gefallen, wie ihn das WTM schon einmal im Einsatz hatte. Der 1110 steht auch ziemlich weit vorne, gekuppelt mit dem 2602. Der wäre relativ leicht "greifbar". Aber natürlich würde auch dieser Wagen eine entsprechende Untersuchung benötigen, die vermutlich das WTM zahlen müsste. Und da der Wagen danach nicht weiter verwendet werden kann, weil er ja ein Museumsfahrzeug ist, wäre auch das wohl Geldverschwendung.
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711 war in den vergangenen 10 Jahren AFAIR nur 2012 als Tramwaytags-Zubringer im Einsatz – kann das eventuell jemand bestätigen?
Am 1. Mai 2007 bei der 100-Jahr-Feier der WLB ist er auch als Zubringer gefahren. Damals hab ich ihn zum letzten Mal benutzt.
Ich meinte damit explizit die Einsätze als Tramwaytags-Zubringer – und davon ist mir vom F aus den vergangenen 10 Jahren eben nur ein einziger in Erinnerung. Weitere Einsätze im Publikumsverkehr wären die WLB-Festveranstaltung im Oktober 2011, die Saison-Eröffnungsfeier im Straßenbahnmuseum 2009 sowie die langen Nächte der Museen 2007 und 2008.
es wird ja wohl kaum jemand nicht kommen, weil ein bestimmer Wagen fährt oder nicht fährt.
Das trifft zwar nicht auf Wien zu, doch sofern der Einsatz eines wirklich selten (nicht nur im Publikumsverkehr) in Betrieb befindlichen Fahrzeugs oder einer interessanten und/oder seltenen Zugskonfiguration absehbar ist, wären vor allem potenzielle Besucher mit längeren Anfahrtswegen (aus anderen Landesteilen oder dem Ausland) bestimmt dankbar für jede diesbezügliche Vorankündigung. Dass einem höhere Gewalt immer und überall einen Strich durch die Rechnung machen kann, sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein – mehr, als dass der Veranstalter in seiner Ankündigung dezent darauf hinweist, kann er auch nicht machen.
Etwaiges Geraunze wird es vermutlich immer geben, sollte sich aber selbst in der Wiener Szene, die ja bekanntermaßen teilweise etwas speziell ist, in Grenzen halten.
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99,99 Prozent der Besucher ist es völlig schnurz, was da im Détail fährt!
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Gibt es eigentlich eine "halbstarke Garnitur" im Betriebswagenstand der WTM oder VEF?
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Nein.
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Nein.
Das ist schade! :(
Da hätte man den 1119 aufheben und rückbauen sollen (derwar ja noch aus der Zeit der "Halbstarken").
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Nein.
Das ist schade! :(
Da hätte man den 1119 aufheben und rückbauen sollen (derwar ja noch aus der Zeit der "Halbstarken").
Wäre unnötige Platzverschwendung gewesen...es gibt ohnehin den c3 1101 (ex 1163) in Traiskirchen
Edit: der ist wenigstens äußerlich schon im richtigen Zustand und hat auch einen Schaffnerplatz...wie es technisch aussieht weiß ich nicht.
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Abrotzpotz Tramwaytag. Der GP 6408 ist gerade mit entsprechender Werbung am Weg nach St.Ammersdorf.
Ärgerlich, dass es für den 548 derzeit wohl auch keinen passenden c Beiwagen im Betriebsstand gibt?
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Ich habe gestern zufällig (aus sicherer Quelle) erfahren, dass es am kommenden Tramwaytag eine Sammlungsauflösung von Signalscheiben geben wird. Dabei auch seltene Exemplare, an die man sonst wohl nie mehr kommen wird. Also trotz Bus zahlt es sich sicherlich für alle aus, dort vorbeizuschauen! :up:
Dieser Signalscheibenverkauf steht jetzt sogar schon im offiziellen Folder über den Tramwaytag, interessant was es da zu erwerben gibt.
mfG
Luki
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Ärgerlich, dass es für den 548 derzeit wohl auch keinen passenden c Beiwagen im Betriebsstand gibt?
Man könnte sich ja einen c3 oder c4 von den Wiener Linien ausleihen.
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Ich habe gestern zufällig (aus sicherer Quelle) erfahren, dass es am kommenden Tramwaytag eine Sammlungsauflösung von Signalscheiben geben wird. Dabei auch seltene Exemplare, an die man sonst wohl nie mehr kommen wird. Also trotz Bus zahlt es sich sicherlich für alle aus, dort vorbeizuschauen! :up:
Dieser Signalscheibenverkauf steht jetzt sogar schon im offiziellen Folder über den Tramwaytag, interessant was es da zu erwerben gibt.
mfG
Luki
Ob das wieder so eine Hetzerei wird wie damals beim Tramwaytag in der HW mit den Publikumsfahrten? >:D Die Tore öffnen sich und eine Schar an Männern rennt um ihr Leben zum Infostand um sich ihre Zeitkarten abzuholen. ;D ;D
Ärgerlich, dass es für den 548 derzeit wohl auch keinen passenden c Beiwagen im Betriebsstand gibt?
Man könnte sich ja einen c3 oder c4 von den Wiener Linien ausleihen.
Vielleicht fährt ja auch der 711 mit 1852.... hätte da was gehört :)
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Man könnte sich ja einen c3 oder c4 von den Wiener Linien ausleihen.
Hat einer passend Fristablauf, damit man ihn wie einst den 1265 "historisieren" könnte? 8)
Gegen einen F+l3 habe ich als Florisdorfer natürlich auch nix einzuwenden.
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Ich habe gestern zufällig (aus sicherer Quelle) erfahren, dass es am kommenden Tramwaytag eine Sammlungsauflösung von Signalscheiben geben wird. Dabei auch seltene Exemplare, an die man sonst wohl nie mehr kommen wird. Also trotz Bus zahlt es sich sicherlich für alle aus, dort vorbeizuschauen! :up:
Dieser Signalscheibenverkauf steht jetzt sogar schon im offiziellen Folder über den Tramwaytag, interessant was es da zu erwerben gibt.
mfG
Luki
Wenn es die Sammlungsauflösung ist die ich kenne, dann könnt ihr euch freuen, da gibt es sehr viel Interessantes.
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Man könnte sich ja einen c3 oder c4 von den Wiener Linien ausleihen.
Hat einer passend Fristablauf, damit man ihn wie einst den 1265 "historisieren" könnte? 8)
Gegen einen F+l3 habe ich als Florisdorfer natürlich auch nix einzuwenden.
Der nächste c3 hat erst 2017 Fristablauf.
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Man könnte sich ja einen c3 oder c4 von den Wiener Linien ausleihen.
Hat einer passend Fristablauf, damit man ihn wie einst den 1265 "historisieren" könnte? 8)
Gegen einen F+l3 habe ich als Florisdorfer natürlich auch nix einzuwenden.
Der nächste c3 hat erst 2017 Fristablauf.
Wenn ich die Typengeschichte richtig im Gedächtnis habe, waren die c3 der 12xx Nummerngruppe aber nie "halbstark" unterwegs.
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Man könnte sich ja einen c3 oder c4 von den Wiener Linien ausleihen.
Hat einer passend Fristablauf, damit man ihn wie einst den 1265 "historisieren" könnte? 8)
Gegen einen F+l3 habe ich als Florisdorfer natürlich auch nix einzuwenden.
Der nächste c3 hat erst 2017 Fristablauf.
Wenn ich die Typengeschichte richtig im Gedächtnis habe, waren die c3 der 12xx Nummerngruppe aber nie "halbstark" unterwegs.
Ein heutiger c3 mit einem K oder M würde eh nicht gehen.
Es ging ja um den 548. Und der ist im Linienbetrieb sehr wohl mit einem c3 der 12xx-Nummerngruppe zusammengehangen.
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Man könnte sich ja einen c3 oder c4 von den Wiener Linien ausleihen.
Hat einer passend Fristablauf, damit man ihn wie einst den 1265 "historisieren" könnte? 8)
Gegen einen F+l3 habe ich als Florisdorfer natürlich auch nix einzuwenden.
Der nächste c3 hat erst 2017 Fristablauf.
Wenn ich die Typengeschichte richtig im Gedächtnis habe, waren die c3 der 12xx Nummerngruppe aber nie "halbstark" unterwegs.
Ein heutiger c3 mit einem K oder M würde eh nicht gehen.
Es ging ja um den 548. Und der ist im Linienbetrieb sehr wohl mit einem c3 der 12xx-Nummerngruppe zusammengehangen.
Aso? ::)
Ich dachte, es ging um den Einsatz einer "halbstarken" Garnitur? ???
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Aso? ::)
Ich dachte, es ging um den Einsatz einer "halbstarken" Garnitur? ???
Ich bezog mich auf diese Beiträge:
Ärgerlich, dass es für den 548 derzeit wohl auch keinen passenden c Beiwagen im Betriebsstand gibt?
Man könnte sich ja einen c3 oder c4 von den Wiener Linien ausleihen.
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Vom WTM kommen zum Einsatz: zwei Zweiwagenzüge (Triebwagen Type A Nr. 1 + Beiwagen Type m3 Nr. 5417 und Triebwagen Type L1 Nr. 2597 + Beiwagen Type k6 Nr. 1530) , sowie ein Dreiwagenzug (Triebwagen Type M Nr. 4101 + Beiwagen Type k5 Nr. 3965 + Nr. 3940). - See more at: http://tram.at/tramwaytag-2016-betriebsgarage-raxstrasse/#sthash.k2J4AfU9.dpuf
32. Wiener Tramwaytag in der Autobusgarage Raxstraße
am 10. September 2016
Der heurige Wiener Tramwaytag findet am Samstag, 10. September 2016 in der Autobusgarage Raxstraße, 10. Bezirk, Sahulkastraße 2, von 10 bis 17 Uhr statt.
Der Zubringerverkehr der Vereine VEF und WTM mit historischen Garnituren wird heuer auf 2 Linien gefahren.
Eine Linie fährt vom Schwarzenbergplatz (ehemalige Schleife der Linie 71) über Prinz Eugen-Straße - Südtiroler-Platz / Hauptbahnhof, U1 – Laxenburger Straße – Hst. Raxstraße (zum Veranstaltungsort) zur Schleife Frödenplatz.
Die zweite Linie fährt von der Grillgasse, Enkplatz U3 über Geiselbergstraße – Reumannplatz U1 - Hst. Raxstraße (zum Veranstaltungsort) zur Schleife Frödenplatz.
erster Zug
letzter Zug
Schwarzenbergplatz
09:00
17:00
erster Zug
letzter Zug
Enkplatz U
09:11
17:10
erster Zug
letzter Zug
Hst. Raxstraße
09:40
17:45
Intervall auf jeder Linie 20 Minuten.
Die Mitfahrt ist mit dem Sonderfahrschein der Wiener Linien kostenlos.
Selbstverständlich ist der VEF in der Garage Raxstraße wieder mit einem Stand vertreten, wo wir uns über einen regen Besuch freuen.
Auf Ihr Kommen freuen sich die Wiener Linien und die VEF Arbeitsgruppe Straßenbahn.
http://vef.at/index.htm (http://vef.at/index.htm)
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Na bitte, also doch nix Geheimniskrämerei. 8)
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Wäre unnötige Platzverschwendung gewesen...es gibt ohnehin den c3 1101 (ex 1163) in Traiskirchen
Und den 1183 in Schwechat.
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Wäre unnötige Platzverschwendung gewesen...es gibt ohnehin den c3 1101 (ex 1163) in Traiskirchen
Und den 1183 in Schwechat.
Den gibt's noch? Aber der ist ja in einem weitaus schlimmeren Zustand als der 1101 oder?
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Wäre unnötige Platzverschwendung gewesen...es gibt ohnehin den c3 1101 (ex 1163) in Traiskirchen
Und den 1183 in Schwechat.
Den gibt's noch? Aber der ist ja in einem weitaus schlimmeren Zustand als der 1101 oder?
Ich habe zumindest nichts davon gehört, dass es ihn nicht mehr gibt. Und in welchem Zustand er ist, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht kann sich ja jemand vom VEF hier diesbezüglich zu Wort melden.
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Wäre unnötige Platzverschwendung gewesen...es gibt ohnehin den c3 1101 (ex 1163) in Traiskirchen
Und den 1183 in Schwechat.
Den gibt's noch? Aber der ist ja in einem weitaus schlimmeren Zustand als der 1101 oder?
Ich habe zumindest nichts davon gehört, dass es ihn nicht mehr gibt. Und in welchem Zustand er ist, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht kann sich ja jemand vom VEF hier diesbezüglich zu Wort melden.
Er steht eh nach wie vor unter einer Plane im Eisenbahnmuseum Schwechat.
Über den Zustand kann ich jedoch keine Angaben machen.
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Wäre unnötige Platzverschwendung gewesen...es gibt ohnehin den c3 1101 (ex 1163) in Traiskirchen
Und den 1183 in Schwechat.
Den gibt's noch? Aber der ist ja in einem weitaus schlimmeren Zustand als der 1101 oder?
Ich habe zumindest nichts davon gehört, dass es ihn nicht mehr gibt. Und in welchem Zustand er ist, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht kann sich ja jemand vom VEF hier diesbezüglich zu Wort melden.
Er steht eh nach wie vor unter einer Plane im Eisenbahnmuseum Schwechat.
Über den Zustand kann ich jedoch keine Angaben machen.
Wenigstens unter einer Plane um ihn vor Wind und Wetter halbwegs zu schützen. Vielleicht brechen ja in Wien mal wieder bessere Zeiten an, was Platzangebot betrifft und man kann ihn reaktivieren.
Immer optimistisch bleiben. :P ;D
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Wenigstens unter einer Plane um ihn vor Wind und Wetter halbwegs zu schützen. Vielleicht brechen ja in Wien mal wieder bessere Zeiten an, was Platzangebot betrifft und man kann ihn reaktivieren.
Hab mich grad auf http://tramways.at/ (http://tramways.at/) informiert, welche c3 es noch gibt.
Wie ich dort lese, hat es den 1242 nach Alston, Cumbria in England verschlagen, wo er auf 600mm umgespurt wurde. :o
Weiß jemand näheres darüber?
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Man muss halt schon auch sagen und einsehen dass der Tramwaytag eine Veranstaltung für die breite Öffentlichkeit ist, die sich kaum oder keine Gedanken über Details macht. Und dafür ist ein kostenloser Quasi-Planverkehr (auf das lief es bisher immer hinaus) mit gut erhaltenen alten, offenen Wagen eh super und im internationalen Vergleich auch nicht selbstverständlich. Für viele ist das Fahrgefühl in einem offenen Wagen mit Pendelschaffner eben "Nostalgie" alles andere ist "normal". Da nehme ich nicht einmal mich aus. Dem Durchschnittstramwaytagbesucher würde beim "Fahrspaß" zwischen einem F und einem E1 aus dem Planbetrieb ja keinerlei Unterschied auffallen. Das Innenleben ist ohnehin so gut wie identisch. Ebenso ist es diesbezüglich vollkommen egal ob der c2/3, in dem man säße, von einem M oder von einem E1 gezogen wird. Da würde einfach der "Mehrwert" für die Besucher verloren gehen. Für Detailinteressierte gibt es ja spezielle Sonderfahrten.
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Wenigstens unter einer Plane um ihn vor Wind und Wetter halbwegs zu schützen. Vielleicht brechen ja in Wien mal wieder bessere Zeiten an, was Platzangebot betrifft und man kann ihn reaktivieren.
Hab mich grad auf http://tramways.at/ (http://tramways.at/) informiert, welche c3 es noch gibt.
Wie ich dort lese, hat es den 1242 nach Alston, Cumbria in England verschlagen, wo er auf 600mm umgespurt wurde. :o
Weiß jemand näheres darüber?
Vielleicht trifft das ja zu: rail.co.uk (http://www.rail.co.uk/rail-news/2015/narrow-gauge-northern-hills/) gibt folgenden Hinweis:
"Two ‘new’ saloon carriages have been delivered, one finished in current STR maroon with orange waist band livery, the other in green with orange band. They are the first of six HLF-funded vehicles being converted from metre gauge single-deck Baden Vienna tram cars into veranda-ended coaches (including fitting new 2ft gauge bogies) being constructed at the CFI works in Criscior, Romania. Still to come are two semi-opens and two brake carriages, one of each type in each livery."
Die beiden neuen Wagen könnten ex c3 1242 und c4 1349 sein (zeitlich könnte das zusammenpassen). Was allerdings ein "metre gauge single-deck Baden Vienna tram car" sein soll, weiß ich nicht. Vielleicht ist diese Fundstelle auch nicht zutreffend. Auch der Wagen ist nicht wiederzuerkennen.
Foto: Cliff Thomas
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Hab mich grad auf http://tramways.at/ (http://tramways.at/) informiert, welche c3 es noch gibt.
Wie ich dort lese, hat es den 1242 nach Alston, Cumbria in England verschlagen, wo er auf 600mm umgespurt wurde. :o
Weiß jemand näheres darüber?
Wissen nicht, aber ich habe nun ein bisschen im Internet geforscht. Offenbar wurden c3 1242 und c4 1349 in Crișcior (Rumänien) in offene Sommerwagen für die South Tynedale Railway (http://www.south-tynedale-railway.org.uk/) umgebaut und auf 610 mm umgespurt. Fotos gibt es hier: https://www.facebook.com/terry.turner.9674/posts/498965546976093
Außerdem wurden auch zwei ex-WLB-Beiwägen, die zuvor auf der Waldviertelbahn eingesetzt worden waren, für diese Schmalspurbahn adaptiert. Fotos finden sich hier (die letzten zwei): http://www.rail.co.uk/rail-news/2015/narrow-gauge-northern-hills/
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GP 6408 fährt übrigens wieder durch Wien und macht Werbung für den Tramwaytag. Ist mir heute in der USTRAB entgegen gekommen. Nebenbei ist mir auch der Gelenkbus 8084 "Reichsbrückenbus" in der Simmeringer Hauptstraße entgegengekommen und fuhr in Richtung HW.
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GP 6408 fährt übrigens wieder durch Wien und macht Werbung für den Tramwaytag. Ist mir heute in der USTRAB entgegen gekommen. Nebenbei ist mir auch der Gelenkbus 8084 "Reichsbrückenbus" in der Simmeringer Hauptstraße entgegengekommen und fuhr in Richtung HW.
Den habe ich heute Mittags beim Westbahnhof angetroffen!
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GP 6408 fährt übrigens wieder durch Wien und macht Werbung für den Tramwaytag. Ist mir heute in der USTRAB entgegen gekommen. Nebenbei ist mir auch der Gelenkbus 8084 "Reichsbrückenbus" in der Simmeringer Hauptstraße entgegengekommen und fuhr in Richtung HW.
Den habe ich heute Mittags beim Westbahnhof angetroffen!
Hat 6408 einen neuen Bügel erhalten oder täuscht das nur? :o
(Denn soetwas wäre bei diesem Unternehmen in etwa mit einem 8ten Weltwunder vergleichbar)...
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Sofern ein Bügeltausch vorgenommen wurde, dann nur von SS53/58 auf einen SS53/58.
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Kennt hier jemand denn interessante Fotostellen auf der am Samstag befahrenen Strecke? Soweit ich mich von meinen bisherigen Fototouren erinnern kann, sind im 10. und 11. Bezirk höchstens der Gellertplatz, die Neilreichgasse südlich der Raxstraße, und evtl. die Absberggasse (sieht man da noch den Arsenal-Funkturm im Hintergrund oder ist das inzwischen zugebaut?) interessant. Schwarzenbergplatz und Südbahnhofschleife sind natürlich auch interessant – gibt es hier jemanden, der noch andere Geheimtipps hat? Favoriten und SImmering assoziiere ich zu wenig mit schöner Architektur, als dass ich dort bislang viel fotografieren gewesen wäre. ;)
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Spontan fielen mir u.a. der Zürcher Hof nahe FAV, die Schleife am Frödenplatz oder die Prinz-Eugen-Straße ein; aber auch die restlichen Streckenteile durch den 4. und 10. Bezirk sind stellenweise nicht unschön ... ;)
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Laxenburger Straße:
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die Schleife am Frödenplatz
Ja, die war bei mir eingeschlossen unter "Neilreichgasse südlich Raxstraße". ;)
Danke für die Tipps, ich hab die Gegend noch vom 68er eher als architektonische Wüste in Erinnerung gehabt, scheint ja doch ein bisschen was zu geben!
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Oder von der anderen Seite aus fotografiert: ;)
Eine Zugsbegegnung von 2 Oldtimern hier wäre wünschenswert :)) :up:
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Oder von der anderen Seite aus fotografiert: ;)
Für morgen ist Sonne angesagt, da gehen Motive, bei denen man nach Süden blickt, wohl eher weniger gut. ;)
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F 59 hat für morgen eine besondere AttraktIon vorbereitet. Hier ein streng geheimes Foto von den Arbeiten am Gelände der Entwicklungsabteilung!
[attachimg=1]
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Setzt der VEF heute den Zug 711-1852 im Zubringerverkehr ein? Die Bildchen hier (http://vef.at/Tramwaytag.htm) oben legen das zumindest nahe. Wenn ja, wo - gemeint ist insbesondere auf welcher der beiden Zubringerlinien - und wann fährt der denn? Es wäre immerhin meine allererste Fahrt mit einem l3. :)
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Zug 711-1852 sind im Zubringerverkehr im Einsatz.
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Zug 711-1852 sind im Zubringerverkehr im Einsatz.
Sie fahren damit, einmal Grillgasse und dann Schwarzenbergplatz. Zug fährt gerade ab Schwarzenbergplatz Richtung Raxstrasse
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Der Tramwaytag geht schon langsam zu Ende habe keine Fotos gemacht dafür einige Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=BXglh_e6DaY
https://www.youtube.com/watch?v=V15F0IDm1Nc
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4152+5376 soeben als Blaue ab Frödenplatz.
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Gibts noch gar keine Fotos von gestern?
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War ja eine BUS-Garage >:D
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Wenigstens ein Bildchen dazu
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War ja eine BUS-Garage >:D
Tja eine sehr schlimme Location >:D >:D >:D >:D
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Ich beteilige mich dann mal an mit der Blauen des schienengebundenen Zubringerverkehrs.
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Die vordere Tafel kenne ich aber nur von den Fahrzeugen, die einen Zielschildkasten hatten, da wurde sie über das Zielschild im Kasten gesteckt. Bei Brustwandtafeln habe ich immer nur den Halbmond gesehen.
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Die vordere Tafel kenne ich aber nur von den Fahrzeugen, die einen Zielschildkasten hatten, da wurde sie über das Zielschild im Kasten gesteckt. Bei Brustwandtafeln habe ich immer nur den Halbmond gesehen.
Aber nur hinten, vorne wurde ein Blende mit einer blauen Raute über den Scheinwerfer gesteckt.
mfG
Luki
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Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich
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Auch von mir ein paar Bilder vom Tramwaytag 2016, zwar Badewetter, aber sehr gut besucht. Und auch die Oldtimerfreunde kamen nicht zu kurz, trotz "Garagenfest". Bei Bild 3 hatte ich Glück, zwei Züge gemeinsam auf einer Strecke wie diese, hat man auch selten!
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Auch von mir ein paar Bilder vom Tramwaytag 2016, zwar Badewetter, aber sehr gut besucht. Und auch die Oldtimerfreunde kamen nicht zu kurz, trotz "Garagenfest". Bei Bild 3 hatte ich Glück, zwei Züge gemeinsam auf einer Strecke wie diese, hat man auch selten!
Ja, wirklich ein schönes Foto!
Einen M mit k5 + k5 gemeinsam mit einem F + l3-Beiwagen auf einem Bild und das noch dazu am Frödenplatz sieht man nicht alle Tage. :up:
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Nachdem die p.t. Forengemeinde diesmal mit ihren Fotos gar so geizt, gibt's ein paar Bildchen von mir. Ich hoffe, sie sind nicht zu schauderhaft. ;)
Der heurige Tramwaytag war dank dem Zubringerverkehr der beiden Vereine schlussendlich doch mehr als ein bloßes Garagenfest. Das eigentliche G'schnas in der Busgarage konnte man sich ja sparen. ;)
Mein persönliches Highlight war der F-l3-Zug des VEF. Diesen "aufzuspüren" wurde dadurch erschwert, dass der Schwarzenberg- und der Enkplatz von den Zubringergarnituren alternierend angefahren wurden. Ich konnte den Zug dann glücklicherweise am Quellenplatz - im A "1" sitzend - erhaschen, jedoch erst am Gellertplatz nach längerer Wartezeit zusteigen.
Durchaus "modern" wirkt das Innere des l3 mit seinen glatten Haltestangen und dem Kunststofffußboden:
[attach=1]
Kleines Päuschen in der Christinenschleife:
[attach=2]
Weiter ging's dann mit dem F, ...
[attach=3]
... dessen Inneres es ebenfalls verdient, gezeigt zu werden:
[attach=4]
Fuhren auf der Linie O eigentlich jemals F-l3-Züge? ???
[attach=5]
Zum Abschluss noch zwei Bilder vom L1-k6-Zug des WTM, der nach 17 Uhr in der Troststraße strandete:
[attach=6]
Nach etwa fünf Minuten ging die Fahrt weiter:
[attach=7]
Laut Fanpage wurde die Garnitur jedoch kurzgeführt und in den Bahnhof Favoriten eingezogen.
Das war's auch schon. :)
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Fuhren auf der Linie O eigentlich jemals F-l3-Züge? ???
Nein, jedoch zumindestens ein Solo-F soll mal auf der Linie O unterwegs gewesen sein. Das war in den 60er Jahren und der F wurde vom Bhf. Brigittenau gestellt. Ich bilde mich ein irgendwo ein Foto als O gestrichen gesehen zu haben.
Vielleicht kann jemand von euch dieses Foto "aufspüren". Ich dagegen müsste durch hunderte Bücher, angefangen vom Fink über Slezak und Pospischil, durchsuchen bis ich überhaupt fündig werde.
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Fuhren auf der Linie O eigentlich jemals F-l3-Züge? ???
Ja, zumindestens ein Solo-F soll man auf der Linie O unterwegs gewesen sein.
Das war nicht gefragt!
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Zum Abschluss noch zwei Bilder vom L1-k6-Zug des WTM, der nach 17 Uhr in der Troststraße strandete:
(Dateianhang Link)
Nach etwa fünf Minuten ging die Fahrt weiter:
(Dateianhang Link)
Laut Fanpage wurde die Garnitur jedoch kurzgeführt und in den Bahnhof Favoriten eingezogen.
Das war's auch schon. :)
Was hat er denn gehabt?
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Was hat er denn gehabt?
Es handelte sich um einen kleinen mechanischen Defekt am Fahrschalter, der auf der Strecke ohne Werkzeug nicht behebbar war. Daher wurde nach FAV gefahren, wo man den Defekt in der dortigen Werkstätte in wenigen Minuten behoben hat. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wurde entschieden, danach nicht erneut in den Sonderzugsverkehr einzuschieben, sondern gleich nach ERB zu fahren.
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Da hat sich noch ein Bild in der Kamera versteckt
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Laut Fanpage wurde die Garnitur jedoch kurzgeführt und in den Bahnhof Favoriten eingezogen.
Das ist nicht korrekt, die Garnitur fuhr leer zum Frödenplatz und wurde erst dann in FAV eingezogen.
Meinerseits noch ein Foto der mMn schönsten Zubringergarnitur, 711 + 1852 kurz vor dem Einziehen in ERB:
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Laut Fanpage wurde die Garnitur jedoch kurzgeführt und in den Bahnhof Favoriten eingezogen.
Das ist nicht korrekt, die Garnitur fuhr leer zum Frödenplatz und wurde erst dann in FAV eingezogen.
Der Zug wendete in der Migerkaschleife.
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Laut Fanpage wurde die Garnitur jedoch kurzgeführt und in den Bahnhof Favoriten eingezogen.
Das ist nicht korrekt, die Garnitur fuhr leer zum Frödenplatz und wurde erst dann in FAV eingezogen.
Der Zug wendete in der Migerkaschleife.
Ja, tat er. War vorher falsch informiert, sry - da dürfte ich was falsch verstanden haben.
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M 4101 + k5 3965 + k5 3964 am Schwarzenbergplatz (Foto: Michael Brunsch, 10.09.2016).
nord22
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Obwohl das Bild nicht konturfrei ist, gefällt es mir mit dem ULF und dem E-Bus im Hintergrund. :D
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Fuhren auf der Linie O eigentlich jemals F-l3-Züge? ???
Nein.
Nein, jedoch zumindestens ein Solo-F soll mal auf der Linie O unterwegs gewesen sein. Das war in den 60er Jahren und der F wurde vom Bhf. Brigittenau gestellt. Ich bilde mich ein irgendwo ein Foto als O gestrichen gesehen zu haben.
Das kann dann nur ein außerplanmäßiger Einsatz gewesen sein - der O gestrichen wurde bis zum Schluss mit K-k5 betrieben.
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Da hat sich noch ein Bild in der Kamera versteckt
Vordergrund macht Bild gesund... >:D
Und habt ihr euch am Tramwaytag auch mit Signalscheiben eingedeckt?
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Und habt ihr euch am Tramwaytag auch mit Signalscheiben eingedeckt?
Türlich, türlich... ;)