Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Polen => Thema gestartet von: Konstal 105Na am 16. Februar 2016, 13:11:42
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Jaworzno ist eine Stadt mit etwas weniger als 95 000 Einwohnern in der Wojeowdschaft Schlesien, ca. 25 km östlich von Katowice, ca. 60 km westlich von Krakau. Einige hier kennen die Stadt aufgrund des Kraftwerks, das immer wieder hier nach Polenreisen gezeigt wird.
Man plant seit einigen Jahren einen Straßenbahnbetrieb mit zwei Linien zu 11 km Länge.
Eine Linie würde von Skałka im Nordosten via Zentrum zur Os. Stałe verlaufen. Die andere Linie würde die Os. Gigant mit dem Bahnhof Szczakowa verbinden. Dieser Bahnhof ist als Jaworzno Szczakowa ein Fernzughalt zwischen Krakau und Katowice.
Alles hängt von der Entwicklung der Steuerpolitik der neuen Regierung ab. Man plant einen höheren Freibetrag bei der Einkommenssteuer einzuführen. Die Einkommenssteuer kommt Großteils den Gebietskörperschaften zu Gute. Somit könnte die Steuerreform das Projekt gefährden. Bleibt alles beim Alten, wäre man 2019-2020 finanziell mit dem Bau der Infrastruktur bereit.
Neben Jaworzno denkt man auch in Radom, Kielce und Płock laut über eine Straßenbahn nach. Allerdings stehen nur in Jaworzno Entscheidungsträger positiv der Straßenbahn gegenüber. Im Moment hat man das Konzept fertig ausgearbeitet und in Planungen zu Straßengestaltung etc. aufgenommen. Derzeit arbeitet man an einer Umweltverträglichkeitsprüfung.
http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaj-w-jaworznie-w-2020-r-trwaja-przygotowania--51315.html
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Einige hier kennen die Stadt aufgrund des Kraftwerks, das immer wieder hier nach Polenreisen gezeigt wird.
:D
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Nun gibt es in diesem Fall einen Rückzieher seitens der Stadt. Laut Machbarkeitsstudie belaufen sich die Kosten auf 325 Millionen Złoty, also ungefähr 73,4 Millionen Euro *) was der Stadt zu teuer ist.
Zudem fürchtet man sich vor potentiellen Konflikten mit den Anrainern, was die Kosten zusätzlich in die Höhe treiben könnte.
Schade, dass man sich so sehr vor Protesten/Entschädigungsforderungen fürchtet. Die für die Straßenbahntrasse bereits freigehaltenen Trassen, sollen jedoch weiterhin freigehalten werden. Man möchte sich die Option offen halten. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass daraus was wird.
http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/jaworzno-rezygnuje-z-tramwajow-stawia-na-elektrobusy-51866.html
*) 1 EUR = 4,4275 PLN lt. NBP per 10.05.2016
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Dieser Bahnhof ist als Jaworzno Szczakowa ein Fernzughalt zwischen Krakau und Katowice.
Nur dass dort wegen des schlechten Streckenzustands grad fast nichts fährt, die Fernzüge von Krakau nach Westen fahren zum Teil große Umwege über Czestochowa.
Weißt du zufällig, wann die Strecke fertig saniert sein soll?
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Nur dass dort wegen des schlechten Streckenzustands grad fast nichts fährt, die Fernzüge von Krakau nach Westen fahren zum Teil große Umwege über Czestochowa.
Ich weiß. Der Umweg über Częstochowa Stradom ist 50 km, man ist aber dafür um ca. 1 Stunde 10 Minuten schneller von Krakau in Wrocław, als wenn man "direkt" via Katowice fährt. Der Vorteil ist, dass man so auch eine schöne Verbindung von Krakau nach Częstochowa hat. Man kommt zwar nicht am Hauptbahnhof an, aber in ca. 15-20 Minuten Fußmarsch ist man von Stradom aus dort.
Weißt du zufällig, wann die Strecke fertig saniert sein soll?
Ich glaube es hieß irgendwann einmal 2017.
Sobald die Strecke fertig ist, sollen auch die Fernverkehrszüge wieder normal über Katowice fahren. Im Moment fährt zwischen Krakau und Katowice kaum jemand mit dem Zug. Als ich im Sommer 2014 mit einem Fernzug die Strecke Katowice - Krakau bezwungen habe (ich kam damals von einer Hochzeit in Piła zurück), merkte ich, wie in Katowice fast alle den Zug verließen und kaum jemand zustieg. In Jaworzno stieg überhaupt niemand ein.
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Täglich für 70 km über 2 Stunden zu brauchen, ist halt nicht das Gelbe vom Ei. Für den Bahntouristen, der sich das Ganze im EN57 ein oder zwei Mal im Jahr gibt, ist das natürlich ein gefundenes Fressen. 8)
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Für den Bahntouristen, der sich das Ganze im EN57 ein oder zwei Mal im Jahr gibt, ist das natürlich ein gefundenes Fressen. 8)
Im EN57 wirkt das Befahren dieser Strecke zumindest nicht derart abstrus, wie in einem modernen Eurocitywagen (inkl. braves Anzeigen der 30 km/h am LED-Innendisplay). :D
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Für den Bahntouristen, der sich das Ganze im EN57 ein oder zwei Mal im Jahr gibt, ist das natürlich ein gefundenes Fressen. 8)
Im EN57 wirkt das Befahren dieser Strecke zumindest nicht derart abstrus, wie in einem modernen Eurocitywagen (inkl. braves Anzeigen der 30 km/h am LED-Innendisplay). :D
Wievielen Kringeln entspricht diese Strecke eigentlich? :D (Die WL rechnen in Badewannen, wir für die PKP in Kringeln ...)
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Wievielen Kringeln entspricht diese Strecke eigentlich? :D (Die WL rechnen in Badewannen, wir für die PKP in Kringeln ...)
Meinst du Kringel als Währungs- oder als Längeneinheit? >:D
Währung:
Bei einem Fahrpreis von 24 zł und einem gefühlsmäßigen Kringel-Medianpreis von 1.20 zł entspricht die Strecke 20 Kringeln.
Länge:
Die Streckenlänge der EN57-Version über Dąbrowa Górnicza Ząbkowice habe ich mit 96.6 km ermittelt, ich hoffe, das stimmt. Der Durchmesser eines Kringels beträgt laut polnischer Wikipedia 12-17 cm, ich nehme den Durchschnitt (eigentlich müsste man ja mit dem Mittelwert von Innen- und Außendurchmesser rechnen, aber das ist eh alles zu ungenau). Die Länge eines entrollten Kringels ist somit (14.5 cm * π) = 45.6 cm. Die Strecke entspricht also etwa 211 800 Kringeln. ;D
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Die Länge eines entrollten Kringels ist somit (14.5 cm * π) = 45.6 cm. Die Strecke entspricht also etwa 211 800 Kringeln. ;D
Genau so hab ich das gemeint. Aber man könnte noch diskutieren, ob man entrollte oder im Ganzen aneinandergelegte Kringel nimmt. :D
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Wievielen Kringeln entspricht diese Strecke eigentlich? :D (Die WL rechnen in Badewannen, wir für die PKP in Kringeln ...)
Ich würde eher in Wodkashots oder in Wodkaflaschen rechnen. :D
Leider kommt man da halt nicht auf so hohe Zahlen, wenn man davon ausgeht, dass ein Shot in der Pijalnia 8 zł kostet.
Die Streckenlänge der EN57-Version über Dąbrowa Górnicza Ząbkowice habe ich mit 96.6 km ermittelt, ich hoffe, das stimmt.
Stimmt. ;)
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Wievielen Kringeln entspricht diese Strecke eigentlich? :D (Die WL rechnen in Badewannen, wir für die PKP in Kringeln ...)
Ich würde eher in Wodkashots oder in Wodkaflaschen rechnen. :D
Leider kommt man da halt nicht auf so hohe Zahlen, wenn man davon ausgeht, dass ein Shot in der Pijalnia 8 zł kostet.
Du rechnest falsch. Gehen wir davon aus, dass ein Stamperl (2 cl) runde 4 cm Durchmesser hat. Also 0,04 m und die Strecke hat 96 600 m. Macht 2 415 000 Stamperln Wodka. Prost!
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..., dass ein Stamperl (2 cl) runde 4 cm Durchmesser hat. Also 0,04 m und die Strecke hat 96 600 m. Macht 2 415 000 Stamperln Wodka. Prost!
Vielleicht ist das Stamperl ja eckig und/oder hat 4 cl? 8)
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..., dass ein Stamperl (2 cl) runde 4 cm Durchmesser hat. Also 0,04 m und die Strecke hat 96 600 m. Macht 2 415 000 Stamperln Wodka. Prost!
Vielleicht ist das Stamperl ja eckig und/oder hat 4 cl? 8)
In Polen u.a. 50 ml oder auch 100 ml.
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..., dass ein Stamperl (2 cl) runde 4 cm Durchmesser hat. Also 0,04 m und die Strecke hat 96 600 m. Macht 2 415 000 Stamperln Wodka. Prost!
Vielleicht ist das Stamperl ja eckig und/oder hat 4 cl? 8)
In Polen u.a. 50 ml oder auch 100 ml.
[mundl]Lossn S' de Floschn glei do, brauchn S' es Stamperl ned auswoschn.[/mundl] 8)
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[mundl]Lossn S' de Floschn glei do, brauchn S' es Stamperl ned auswoschn.[/mundl] 8)
Nicht ganz korrekt. Er sagt nämlich einen Reim auf:
Lassn's glei do de Floschn, brauch's des Stamperl net woschn!