Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Sonstiges => Thema gestartet von: Schienenfreak am 29. Februar 2016, 18:12:22

Titel: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Schienenfreak am 29. Februar 2016, 18:12:22
Wundert mich eh ein bisschen, dass noch niemand dagegen protestiert hat, dass auf der "Zweierlinie" die U5 statt der U2 fahren soll, wo doch sonst über "Identitätsverlust" gejammert wird, wenn der D-Wagen zum 3er oder der 71er zum 4er werden soll. ::)
Bitte lerne erstmal selbst Geschichte, bevor Du solche "Weisheiten" von Dir gibst. Kleiner Hinweis: der Name "Zweierlinie" kommt nicht von der U2. ::)
Das weiß ich!

Mir gehts bei dem Posting aber um was Anderes, nämlich darum, dass man sich sonst immer mit irgendwelchen fadenscheinigen "Argumenten" gegen Linienumbenennungen gewehrt hat, aber hier plötzlich scheinbar gar nicht.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: 13er am 29. Februar 2016, 18:17:11
Ich weiß nicht, was du sagen möchtest, aber hier im Forum hat sich kaum jemand gegen Linienumbenennungen ausgesprochen.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Linie 41 am 29. Februar 2016, 19:27:46
Bitte lerne erstmal selbst Geschichte, bevor Du solche "Weisheiten" von Dir gibst. Kleiner Hinweis: der Name "Zweierlinie" kommt nicht von der U2. ::)
Es könnte allerdings sein, daß man die Nummer der U-Bahn wegen der Zweierlinie so gewählt hat.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Schienenfreak am 29. Februar 2016, 19:37:22
Ich weiß nicht, was du sagen möchtest, aber hier im Forum hat sich kaum jemand gegen Linienumbenennungen ausgesprochen.
Im Forum nicht, aber außerhalb (Bezirke,...) und deshalb bin ich überrascht, dass da noch niemand aus den betroffenen Gegenden protestiert hat.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: 95B am 29. Februar 2016, 19:52:37
Ich weiß nicht, was du sagen möchtest, aber hier im Forum hat sich kaum jemand gegen Linienumbenennungen ausgesprochen.
Im Forum nicht, aber außerhalb (Bezirke,...)

Quellen nennen!
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Schienenfreak am 29. Februar 2016, 20:57:05
Ihr wisst doch genau, weshalb D und 71 noch nicht in 3 und 4 umbenannt wurden.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Werner1981 am 29. Februar 2016, 21:44:21
Ich weiß nicht, was du sagen möchtest, aber hier im Forum hat sich kaum jemand gegen Linienumbenennungen ausgesprochen.
Im Forum nicht, aber außerhalb (Bezirke,...)

Quellen nennen!

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtleben/245038_Bim-Streit-Aufstand-der-Bezirke.html (http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtleben/245038_Bim-Streit-Aufstand-der-Bezirke.html)
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: 95B am 29. Februar 2016, 22:48:17
Ich weiß nicht, was du sagen möchtest, aber hier im Forum hat sich kaum jemand gegen Linienumbenennungen ausgesprochen.
Im Forum nicht, aber außerhalb (Bezirke,...)

Quellen nennen!

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtleben/245038_Bim-Streit-Aufstand-der-Bezirke.html (http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtleben/245038_Bim-Streit-Aufstand-der-Bezirke.html)

Und das kann er nicht selber?
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Ferry am 01. März 2016, 10:38:22
Mir gehts bei dem Posting aber um was Anderes, nämlich darum, dass man sich sonst immer mit irgendwelchen fadenscheinigen "Argumenten" gegen Linienumbenennungen gewehrt hat, aber hier plötzlich scheinbar gar nicht.

Ohne jetzt zu beurteilen, ob die Argumente tatsächlich "fadenscheinig" waren: es ist wohl ein Unterschied, ob seit 1907 im Oberflächenverkehr fahrende Linien entlang der gesamten Strecke umbenannt werden sollen oder ein kurzes Teilstück einer erst seit wenigen Jahrzehnten verkehrenden U-Bahn-Linie.

Die Farbe der dort angebrachten Fliesen ist m.M.n. völlig bedeutungslos, solange Stations- und Hinweistafeln in den richtigen Farben gehalten sind. Eventuell könnte man ja bei den Ein- und Ausgängen einen Teil in der passenden Kennfarbe ausführen, aber die gesamte Station umzufärben, ist unsinnig.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Schienenfreak am 01. März 2016, 11:06:26
Mir gehts bei dem Posting aber um was Anderes, nämlich darum, dass man sich sonst immer mit irgendwelchen fadenscheinigen "Argumenten" gegen Linienumbenennungen gewehrt hat, aber hier plötzlich scheinbar gar nicht.

Ohne jetzt zu beurteilen, ob die Argumente tatsächlich "fadenscheinig" waren: es ist wohl ein Unterschied, ob seit 1907 im Oberflächenverkehr fahrende Linien entlang der gesamten Strecke umbenannt werden sollen oder ein kurzes Teilstück einer erst seit wenigen Jahrzehnten verkehrenden U-Bahn-Linie.

Das sehe ich nicht so: Egal wie lange etwas irgendwie war, wenns sich ändert, ändert es sich. Und wenn es keine massiven  (negativen) Änderungen, wie z.B. eine komplette Linieneinstellung a la 21er z.B., ist, verstehe ich die Aufregung nicht. Denn Simmering bleibt Simmering, der Zentralfriedhof bleibt der Zentralfriedhof, auch wenn die Linie nun 4 statt 71 heißt und sich sonst nichts verändert; Auch Alsergrund, Heiligenstadt und Nussdorf werden Alsergrund, Heiligenstadt und Nussdorf bleiben, auch wenn sie statt von der Linie D, von der Linie 4 durchfahren werden. Für mich ist das Argument, dass durch eine Umbenennung "Identität" verloren gehen soll, absolut schwachsinnig.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Stellwerker am 01. März 2016, 17:58:29
Denn Simmering bleibt Simmering, der Zentralfriedhof bleibt der Zentralfriedhof, auch wenn die Linie nun 4 statt 71 heißt und sich sonst nichts verändert; Auch Alsergrund, Heiligenstadt und Nussdorf werden Alsergrund, Heiligenstadt und Nussdorf bleiben, auch wenn sie statt von der Linie D, von der Linie 4 durchfahren werden. Für mich ist das Argument, dass durch eine Umbenennung "Identität" verloren gehen soll, absolut schwachsinnig.

Wenn der 71er als 4er vorgesehen war kann der D nicht auch als 4er vorgesehen gewesen sein. Für den D war das Signal 3 vorgesehen.  ;)

LG,
Stellwerker
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Ferry am 01. März 2016, 21:17:24
Denn Simmering bleibt Simmering, der Zentralfriedhof bleibt der Zentralfriedhof, auch wenn die Linie nun 4 statt 71 heißt und sich sonst nichts verändert; Auch Alsergrund, Heiligenstadt und Nussdorf werden Alsergrund, Heiligenstadt und Nussdorf bleiben, auch wenn sie statt von der Linie D, von der Linie 4 durchfahren werden.

Nur wenn sich durch die neuen Bezeichner ohnehin nichts ändert, wozu dann mit viel Aufwand umbenennen?  :lamp:
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: 13er am 01. März 2016, 22:58:15
Denn Simmering bleibt Simmering, der Zentralfriedhof bleibt der Zentralfriedhof, auch wenn die Linie nun 4 statt 71 heißt und sich sonst nichts verändert; Auch Alsergrund, Heiligenstadt und Nussdorf werden Alsergrund, Heiligenstadt und Nussdorf bleiben, auch wenn sie statt von der Linie D, von der Linie 4 durchfahren werden.
Nur wenn sich durch die neuen Bezeichner ohnehin nichts ändert, wozu dann mit viel Aufwand umbenennen?  :lamp:
Weil Buchstabenlinien im heutigen Wien ein Anachronismus sind, der schleunigst behoben gehört.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Schienenfreak am 02. März 2016, 09:59:25
Denn Simmering bleibt Simmering, der Zentralfriedhof bleibt der Zentralfriedhof, auch wenn die Linie nun 4 statt 71 heißt und sich sonst nichts verändert; Auch Alsergrund, Heiligenstadt und Nussdorf werden Alsergrund, Heiligenstadt und Nussdorf bleiben, auch wenn sie statt von der Linie D, von der Linie 4 durchfahren werden. Für mich ist das Argument, dass durch eine Umbenennung "Identität" verloren gehen soll, absolut schwachsinnig.

Wenn der 71er als 4er vorgesehen war kann der D nicht auch als 4er vorgesehen gewesen sein. Für den D war das Signal 3 vorgesehen.  ;)

LG,
Stellwerker
Sorry, hab mich verschrieben und das leider nicht bemerkt. :-[ Natürlich wärs der 3er.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Ferry am 02. März 2016, 13:33:17
Denn Simmering bleibt Simmering, der Zentralfriedhof bleibt der Zentralfriedhof, auch wenn die Linie nun 4 statt 71 heißt und sich sonst nichts verändert; Auch Alsergrund, Heiligenstadt und Nussdorf werden Alsergrund, Heiligenstadt und Nussdorf bleiben, auch wenn sie statt von der Linie D, von der Linie 4 durchfahren werden.
Nur wenn sich durch die neuen Bezeichner ohnehin nichts ändert, wozu dann mit viel Aufwand umbenennen?  :lamp:
Weil Buchstabenlinien im heutigen Wien ein Anachronismus sind, der schleunigst behoben gehört.

Wieso? Wo ist das Problem, wenn eine Linie einen Buchstaben als Bezeichner hat? Ist doch völlig egal, wie sie heißt, solange die Bezeichnung verständlich und eindeutig ist. Dein "Anachronismus" ist für mich nicht nachvollziehbar.

Auch in Innsbruck ist es so: dort haben die Buslinien Buchstaben, aber es gibt trotzdem auch eine Buslinie 4. Es gibt sogar eine Straßenbahnlinie mit Buchstaben. Wen stört's?
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: 60er am 02. März 2016, 13:41:40
Auch in Innsbruck ist es so: dort haben die Buslinien Buchstaben, aber es gibt trotzdem auch eine Buslinie 4. Es gibt sogar eine Straßenbahnlinie mit Buchstaben. Wen stört's?
Unter der "normalen" Bevölkerung stört es eh niemand. Es sind eher nur ein paar "Liniensignalfetischisten" unter den Straßenbahnfans, die sich mit solchen Lapalien ernsthaft beschäftigen und dann z.B. eine Glaubensdiskussion darüber führen, ob für den O-Wagen das Signal 7 oder 70 richtig ist.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Bus am 02. März 2016, 14:04:25
Das Argument hätte man auch sagen können, warum müssen jetzt alle Bushaltestellen blau und alle Straßenbahnhaltestellen rot sein. Wenn schon einheitlich, dann auch gleich mit Linie 3, 4 und 7.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: 13er am 02. März 2016, 14:07:54
Dein "Anachronismus" ist für mich nicht nachvollziehbar.
Weißt du nicht, was das Wort bedeutet?

Das entsprechende Adjektiv „anachronistisch“ bedeutet „nicht in einen bestimmten Zeitabschnitt gehörend“, „zeitwidrig“ oder „unzeitgemäß“. (Wikipedia)
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: T1 am 02. März 2016, 14:09:33
Auch in Innsbruck ist es so: dort haben die Buslinien Buchstaben, aber es gibt trotzdem auch eine Buslinie 4. Es gibt sogar eine Straßenbahnlinie mit Buchstaben. Wen stört's?
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich: Das liegt einfach daran, dass es der Busnachfolgebetrieb der Straßenbahnlinie 4 ist, der halt nie umbenannt wurde. Nachdem da eh bald (hoffentlich) eine Straßenbahn kommt, kann man das Signal auch gleich belassen.

Und STB ist eine Abkürzung, keine herkömmliches Buchstabensignal.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: 60er am 02. März 2016, 14:12:50
Und STB ist eine Abkürzung, keine herkömmliches Buchstabensignal.
Ein solches haben wir in Wien mit der WLB auch. ;)
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: T1 am 02. März 2016, 14:16:56
Nur, dass sie fast nirgends (außer auf Plänen) als Linienbezeichnung verwendet wird, im Gegensatz zu STB, was auch auf den Fahrzielanzeigen oben steht.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Ferry am 02. März 2016, 14:27:17
Dein "Anachronismus" ist für mich nicht nachvollziehbar.
Weißt du nicht, was das Wort bedeutet?

Das entsprechende Adjektiv „anachronistisch“ bedeutet „nicht in einen bestimmten Zeitabschnitt gehörend“, „zeitwidrig“ oder „unzeitgemäß“. (Wikipedia)

Und warum gehört eine Buchstabenlinie deiner Meinung nach nicht in "unseren Zeitabschnitt"?

Zitat von: T1
Das liegt einfach daran, dass es der Busnachfolgebetrieb der Straßenbahnlinie 4 ist, der halt nie umbenannt wurde.

Na schön, und bei uns ist der "D" der "D", der auch nie umbenannt wurde. So what?
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: 13er am 02. März 2016, 14:45:39
Und warum gehört eine Buchstabenlinie deiner Meinung nach nicht in "unseren Zeitabschnitt"?
Weil es aus einem System von vor über 100 Jahren kommt, das mit mehr als 20 solchen Linien gestartet ist, zwischendurch die Zahl noch einmal deutlich erhöht hat, und heute gibt's nur mehr 2 davon und davon stimmt eine nicht einmal mit dem damaligen System überein? Noch mehr Anachronismus geht eigentlich kaum :)
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Ferry am 02. März 2016, 14:58:48
Weil es aus einem System von vor über 100 Jahren kommt, das mit mehr als 20 solchen Linien gestartet ist, zwischendurch die Zahl noch einmal deutlich erhöht hat, und heute gibt's nur mehr 2 davon und davon stimmt eine nicht einmal mit dem damaligen System überein? Noch mehr Anachronismus geht eigentlich kaum :)

Das mag aus der Sicht eines Straßenbahnfreundes nachvollziehbar sein, für jemanden Fremden, der das System nicht kennt und daher auch nicht weíß, ob etwas übereinstimmt oder nicht, ist es völlig gleichgültig. Versuche, das Ganze von etwas außerhalb zu betrachten - aus der Sicht eines gewöhnlichen Fahrgastes - dann verstehst du vielleicht, was ich meine.  :)
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Bus am 02. März 2016, 15:23:50
... aber gerade dann macht doch ein logisches System Sinn.
1 - 99 Straßenbahn
1A - 99A Bus...
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: 13er am 02. März 2016, 16:15:59
Das mag aus der Sicht eines Straßenbahnfreundes nachvollziehbar sein, für jemanden Fremden, der das System nicht kennt und daher auch nicht weíß, ob etwas übereinstimmt oder nicht, ist es völlig gleichgültig. Versuche, das Ganze von etwas außerhalb zu betrachten - aus der Sicht eines gewöhnlichen Fahrgastes - dann verstehst du vielleicht, was ich meine.  :)
Jeder gewöhnliche Fahrgast wundert sich im Laufe seines Lebens mindestens einmal darüber, warum es überhaupt noch Buchstabenlinien gibt. Das ist eine der häufigsten Fragen, die mir Freunde, die nichts mit der Straßenbahn zu tun haben, stellen.

Und der Normalfahrgast wusste früher auch wenig bis nichts über das Liniensystem, das ist also kein Argument...
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Ferry am 02. März 2016, 16:17:03
... aber gerade dann macht doch ein logisches System Sinn.
1 - 99 Straßenbahn
1A - 99A Bus...

Geh, das Bussystem passt doch auch schon längst nicht mehr. Einst waren B-Linien solche, die von Fremdfirmen im Auftrag der WL betrieben wurden. Und wer betreibt heute z.B. den 11B? Trotzdem kommt niemand auf die Idee, dessen Umbezeichnung zu fordern. Oder der einstige 95B, der ohne Änderung des Betreibers auf einmal in 95A umbenannt wurde. Gerade das Bussystem ist inkonsistent wie nie, da kommt's auf zwei Buchstabenlinien bei der Straßenbahn auch nicht mehr an.

Sehen wir es doch positiv: Wien bietet sogar bei Linienbezeichnern eine Vielfalt, die es nirgendwo anders gibt!  :)
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: 13er am 02. März 2016, 16:20:20
Sehen wir es doch positiv: Wien bietet sogar bei Linienbezeichnern eine Vielfalt, die es nirgendwo anders gibt!  :)
Buchstabenlinien gibt es in mehr als genügend Systemen. In San Francisco sogar gemischt bei der Metro und Straßenbahn und sogar Buchstaben-Buslinien ;) Und dann noch diverse Anhängsel an Buslinien, je nach Expressverkehr usw. Die Cable Car-Linien heißen wieder ganz anders, haben intern aber eine Nummer zugeordnet, obwohl sie eher Straßenbahnen als Busse sind ;)
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: luki32 am 02. März 2016, 16:21:39
... aber gerade dann macht doch ein logisches System Sinn.
1 - 99 Straßenbahn
1A - 99A Bus...

Genau so ist es, Zahlen ohne Buchstaben sind Straßenbahnen, mit Buchstaben Busse und mit dem U davor U-Bahnen, das wäre logisch.
Daß heute mit D und O genau jene Buchstaben übergeblieben sind, da man auf digitalen Anzeigen schlecht unterscheiden kann, kommt noch dazu.

Entweder hätte man den neuem 1er und 2er auch Buchstaben verpaßt, dann würde es wieder passen, das hat man nicht, also weg mit ihnen, die Ringlinien bekommen die Zahlen 1-4, Transdanbien hat die 20er Linien, das wäre einfach.

mfg
Luki
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: moszkva tér am 02. März 2016, 16:23:48
Und der Normalfahrgast wusste früher auch wenig bis nichts über das Liniensystem, das ist also kein Argument...

Das System der Radiallinien hat man aber recht schnell überrissen, das ist in Wien wirklich gut gelöst (die 40er im Nordwesten, die 60er im Süden usw.)

... aber gerade dann macht doch ein logisches System Sinn.
1 - 99 Straßenbahn
1A - 99A Bus...

Nachdem Straßenbahn und Bus in ihrer Funktion sich nicht unterscheiden, finde ich diese Nummernunterscheidung eher verblödet. Da kann man Ortsfremde wie Touristen auch schön in die Irre führen. Man weiß, dass man - Hausnummer - bei der Station Burggasse-Stadthalle in die Linie 48A umsteigen soll, aber auf den Wegweisern am Bahnsteig findet man nur die Piktogramme zur Straßenbahn (links) oder zum Bus (rechts). Also wo soll ich jetzt hingehen?
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: 95B am 02. März 2016, 16:39:31
Und der Normalfahrgast wusste früher auch wenig bis nichts über das Liniensystem, das ist also kein Argument...

Das System der Radiallinien hat man aber recht schnell überrissen, das ist in Wien wirklich gut gelöst (die 40er im Nordwesten, die 60er im Süden usw.)

Nur ist das Netz heute schon so dünn, dass das niemand mehr von selber erkennt. Das einzige, was manchmal auffällt, ist, dass Linien mit ähnlichen Zielen ähnliche Nummern haben. Aber das ist auch in anderen Städten oft so.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: haidi am 03. März 2016, 08:57:00
Weil es aus einem System von vor über 100 Jahren kommt, das mit mehr als 20 solchen Linien gestartet ist, zwischendurch die Zahl noch einmal deutlich erhöht hat, und heute gibt's nur mehr 2 davon und davon stimmt eine nicht einmal mit dem damaligen System überein? Noch mehr Anachronismus geht eigentlich kaum :)
Es gibt heute 5 derartige Linien, von denen nur 2 Buchstaben haben.
Für den Touristen ist die Linienbezeichnung komplett egal, der muss sich so und so genauer orientieren mittels Stadtplan oder übers Internet. Ob da jetzt Buchstaben, Ziffern oder Symbole drauf stehen hilft oder schadet dem nicht.
Der Standard-Wiener, der in der Hauptsache in die Arbeit und zurück fährt oder überhaupt nur ab 1,2 ‰ öffentlich fährt, gilt ähnliches für den Touristen.

Eine Systematik bringt nur dem was, der entweder oft kreuz und quer durch Wien fährt oder sich für dieses System interessiert bzw. es z.B. in der Schule gelernt hat. Und da sind Buchstabenlinien oder Ziffernlinien gleich gut oder schlecht - eher schlecht, weil beide nicht wirklich was Sinnvolles aussagen, außer dass man auf Grund der Systematik weiß, dass sie Durchmesserlinien sind - mehr sagen beide Arten nicht aus. Von dem her würden Bruchstrichlinien die beste Information geben (65/78 statt 1) - oder wenn man träumen darf: 65R78, (Hausnummer) 44G58, diese Bezeichnungen sind allerdings ziemlich sperrig.

Im Prinzip bleibt ein Streit um des Kaisers Bart übrig, es hilft weder noch schadet es, egal ob diese Linen Buchstaben oder Ziffernhaben, wobei Buchstabenlinien vor allem historischen Charme haben.

Viel schlimmer ist das das A bei den Autobuslinien, die, die der feinen Nuancen des Wienerischen nicht mächtig sind, haben z.B. in Ottakring Probleme, wenn man ihnen sagt: "Foa min sexaviezga", der hört nicht heraus, ob das A kurz und dumpfer gesprochen wird und direkt an das "sexaaviezg" angehängt ist oder klar  und etwas länger ausgesprochen wird und zwischen "sexavierzg" und A eine kurze Pause ist. Deshalb wäre es fast wichtiger, wir bemühten uns darum, die Autobuslinien in B-Linien umzubenennen als um die Buchstaben zu streiten :)
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Bus am 03. März 2016, 09:03:30
... aber gerade dann macht doch ein logisches System Sinn.
1 - 99 Straßenbahn
1A - 99A Bus...

Geh, das Bussystem passt doch auch schon längst nicht mehr. Einst waren B-Linien solche, die von Fremdfirmen im Auftrag der WL betrieben wurden. Und wer betreibt heute z.B. den 11B? Trotzdem kommt niemand auf die Idee, dessen Umbezeichnung zu fordern. Oder der einstige 95B, der ohne Änderung des Betreibers auf einmal in 95A umbenannt wurde. Gerade das Bussystem ist inkonsistent wie nie, da kommt's auf zwei Buchstabenlinien bei der Straßenbahn auch nicht mehr an.

Sehen wir es doch positiv: Wien bietet sogar bei Linienbezeichnern eine Vielfalt, die es nirgendwo anders gibt!  :)

Wieso, genau das ist ja jetzt das neue System. B-Linien sind nur mehr die anderen Teile der Rundkurse oder Verstärker a la 11B.
Da liegst im Irrtum beim 95B/A usw., schließlich wurden sie neu ausgeschrieben und erhielten neue Verträge bzw. sind die Privaten wirklich nur Subunternehmer mehr.

Nichtsdestotrotz, der D und O oder Nuller;) - wie schon viele sagen - gehört endlich umbenannt.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: haidi am 03. März 2016, 09:13:56
Geh, das Bussystem passt doch auch schon längst nicht mehr. Einst waren B-Linien solche, die von Fremdfirmen im Auftrag der WL betrieben wurden.
Ferry, Ferry - Kreisky hätte gesagt: "Lernen's Geschichte, junger Freund." :)
B-Linien waren in Tarifgemeinschaft mit den WL bzw. WStW-VB - Auftragslinien hatten A.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: 95B am 03. März 2016, 09:45:58
Viel schlimmer ist das das A bei den Autobuslinien, die, die der feinen Nuancen des Wienerischen nicht mächtig sind, haben z.B. in Ottakring Probleme, wenn man ihnen sagt: "Foa min sexaviezga", der hört nicht heraus, ob das A kurz und dumpfer gesprochen wird und direkt an das "sexaaviezg" angehängt ist oder klar  und etwas länger ausgesprochen wird und zwischen "sexavierzg" und A eine kurze Pause ist.

Deshalb spricht der Wiener im Fall der Notwendigkeit einer Unterscheidung ja auch vom "Sexaviazga", wenn er die Straßenbahn meint, und vom "Sexaviazga-Autobus", wenn er den Autobus meint.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: 60er am 03. März 2016, 09:57:33
B-Linien waren in Tarifgemeinschaft mit den WL bzw. WStW-VB - Auftragslinien hatten A.
Wobei dieses System, wie wir erst unlängst hier im Forum diskutiert haben, nie konsistent war. Es gab nämlich auch A-Linien, die einem Privaten gehörten und in Tarifgemeinschaft betrieben wurden.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: 95B am 03. März 2016, 09:58:47
B-Linien waren in Tarifgemeinschaft mit den WL bzw. WStW-VB - Auftragslinien hatten A.
Wobei dieses System, wie wir erst unlängst hier im Forum diskutiert haben

... und wie ihr gern im www.autobusforum.at weiterdiskutieren könnt ... :lamp:
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Ferry am 03. März 2016, 11:59:54
Geh, das Bussystem passt doch auch schon längst nicht mehr. Einst waren B-Linien solche, die von Fremdfirmen im Auftrag der WL betrieben wurden.
Ferry, Ferry - Kreisky hätte gesagt: "Lernen's Geschichte, junger Freund." :)
B-Linien waren in Tarifgemeinschaft mit den WL bzw. WStW-VB - Auftragslinien hatten A.

Mag sein, es passt jedenfalls heute auch nicht mehr. Das Busschema stimmt genauso wenig wie das der Straßenbahn, man denkt aber trotzdem nicht daran, irgendwelche Linien umzubenennen. Warum also dort nicht und da schon?
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: T1 am 03. März 2016, 13:22:26
Das Busschema stimmt genauso wenig wie das der Straßenbahn, man denkt aber trotzdem nicht daran, irgendwelche Linien umzubenennen. Warum also dort nicht und da schon?
Ähm, eben schon?
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: captainmidnight am 03. März 2016, 16:10:21
Und weil wir schon bei "Kaisers Bart" sind:

Um Zuge einer Umbennungsphase sollte man auch 40 und 41 tauschen - passt ja auch nicht ins Linienschema.

Desweiteren sollte eine allfällige Linie 37 von der Hohen Warte zur Antonigasse eine Buchstabenlinie werden - der 37er-Ast würde ja passen, aber was macht eine Linie 37 inmitten der 40+ Linien?
Am Besten würde sich der Buchstabe G anbieten (ehemals Linie G2 und bedient ausserdem den Gürtel)

Und jetzt hör ich auf, sonst fallen einige über mich her.  ;)
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: moszkva tér am 03. März 2016, 16:20:07
Am Besten würde sich der Buchstabe G anbieten (ehemals Linie G2 und bedient ausserdem den Gürtel)
G8  - Ui, da wirds Proteste der Wirtschaftsgipfelgegner geben ;)

Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Schienenfreak am 03. März 2016, 16:24:06

Um Zuge einer Umbennungsphase sollte man auch 40 und 41 tauschen - passt ja auch nicht ins Linienschema.

Desweiteren sollte eine allfällige Linie 37 von der Hohen Warte zur Antonigasse eine Buchstabenlinie werden - der 37er-Ast würde ja passen, aber was macht eine Linie 37 inmitten der 40+ Linien?
Am Besten würde sich der Buchstabe G anbieten (ehemals Linie G2 und bedient ausserdem den Gürtel)


Das erste lass ich mir noch einreden, aber eine Umbenennung in eine Buchstabenlinie wäre ein Schritt in die falsche Richtung, die sollten ja weg und nicht hinzugefügt werden.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: 4010-freak am 03. März 2016, 20:54:14
Über Umbenennungen sollte nur dann nachgedacht werden, wenn sich der Linienlauf wesentlich ändert.

Ob die Linienbezeichnungen irgendeinem System entsprechen, ist 99% der Fahrgäste völlig egal. Jeder Wiener weiß allerdings, dass man mit dem D zum Südbahnhof/Hauptbahnhof kommt. Wenn das dann plötzlich der 3er ist, besteht die Gefahr, dass die Leute verwirrt sind – vor allem jene, die sich mit dem Thema Straßenbahn nicht übermäßig beschäftigen und die Meldung über die Umbenennung nicht mitbekommen haben oder wieder vergessen haben.

Und ja: Dass die Radiallinien irgendein System haben, fällt doch einigen nicht straßenbahnaffinen Menschen auf. Ist aber mehr eine nicht besonders wichtige Randnotiz. Auch über die Linienbezeichnung D wird sich gelegentlich gewundert. Aber das beschäftigt die Leute ungefähr so viel wie mich die Frage beschäftigt, ob das Auto, das gerade die Kreuzung passiert hat, Leder- oder Stoffsitze hat.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: martin8721 am 03. März 2016, 21:06:32
Wenn das dann plötzlich der 3er ist, besteht die Gefahr, dass die Leute verwirrt sind – vor allem jene, die sich mit dem Thema Straßenbahn nicht übermäßig beschäftigen und die Meldung über die Umbenennung nicht mitbekommen haben oder wieder vergessen haben.

Mag sein, dass am Anfang einige Leute verwirrt sind, aber selbst das wird sich nach einiger Zeit einpendeln und die Leut' werden bald vergessen haben, dass die Linie mal D hieß.  ;)
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Beutetiroler am 03. März 2016, 21:46:01
Nur Nummern für die Bim- dann gibt es keine Probleme mehr mit schlecht sehenden Kunden. Die warten auf die Linie O schon seit Stunden- und es kommen lauter"nuller"  >:D
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. März 2016, 22:18:27
Mag sein, dass am Anfang einige Leute verwirrt sind, aber selbst das wird sich nach einiger Zeit einpendeln und die Leut' werden bald vergessen haben, dass die Linie mal D hieß.  ;)

Ich erinnere mich, das Thema ein wenig verlassend, als ich in der Zeit der systematischen Obusliniennummern in Salzburg einmal gleich hinter dem Fahrer eines 49ers saß; eine ältere Dame stieg ein, fragte den Fahrer, ob das eh ein 7er sei. Er sah sie groß an, und ich meinte dann, «Jaja, kommen'S nur!» >:D
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Nussdorf am 03. März 2016, 22:22:07
Mag sein, dass am Anfang einige Leute verwirrt sind, aber selbst das wird sich nach einiger Zeit einpendeln und die Leut' werden bald vergessen haben, dass die Linie mal D hieß.  ;)

Ich erinnere mich, das Thema ein wenig verlassend, als ich in der Zeit der systematischen Obusliniennummern in Salzburg einmal gleich hinter dem Fahrer eines 49ers saß; eine ältere Dame stieg ein, fragte den Fahrer, ob das eh ein 7er sei. Er sah sie groß an, und ich meinte dann, «Jaja, kommen'S nur!» >:D

Ja, das war die Zeit, als ein begnadeter Verkehrsplaner in Salzburg die Idee hatte, die bekannten einstelligen Nummern durch zweistellige zu ersetzen, wobei die Ziffern jeweils den "Sektor" bezeichneten, aus dem bzw in den die Linie verkehrte. Genial daneben!
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: 95B am 04. März 2016, 08:46:25
Ja, das war die Zeit, als ein begnadeter Verkehrsplaner in Salzburg die Idee hatte, die bekannten einstelligen Nummern durch zweistellige zu ersetzen, wobei die Ziffern jeweils den "Sektor" bezeichneten, aus dem bzw in den die Linie verkehrte. Genial daneben!

Vor allem, weil nicht alle Linien umnummiert wurden: 1, 2, 5 und 6 blieben gleich. Aber für mich war es im meiner Jugend natürlich ein erbauliches Gefühl, auch in Salzburg in der 95er einsteigen zu können. 8)

Wenn das dann plötzlich der 3er ist, besteht die Gefahr, dass die Leute verwirrt sind – vor allem jene, die sich mit dem Thema Straßenbahn nicht übermäßig beschäftigen und die Meldung über die Umbenennung nicht mitbekommen haben oder wieder vergessen haben.

Das Problem hättest du in den letzten Jahren bei zig Buslinien in Wien auch gehabt, die rein aus Spaß an der Freud umbenannt wurden – meines Wissens mussten jedoch nirgends Notaufnahmelager für orientierungslos gestrandete Fahrgäste eingerichtet werden.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: 13er am 04. März 2016, 08:52:59
meines Wissens mussten jedoch nirgends Notaufnahmelager für orientierungslos gestrandete Fahrgäste eingerichtet werden.
Die Erstaufnahmezentren sind aber voll! Achso, das war was Anderes...
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Bus am 04. März 2016, 09:13:41

Das Problem hättest du in den letzten Jahren bei zig Buslinien in Wien auch gehabt, die rein aus Spaß an der Freud umbenannt wurden – meines Wissens mussten jedoch nirgends Notaufnahmelager für orientierungslos gestrandete Fahrgäste eingerichtet werden.

Das System nicht bekannt sein dir!  >:D
Das hat einen gewissen Sinn. Wenn es auch noch nicht fertig ist.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: 95B am 04. März 2016, 09:16:53
Das hat einen gewissen Sinn.

Das ist maximal innerbetriebliche Erbsenzählerei. Für den Fahrgast hat es absolut keinen Auswirkung, ob es jetzt 56A/56B oder 56B/156B heißt.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Bus am 04. März 2016, 09:19:38
Für Menschen mit Orientierungsschwächen schon... schließlich fahren Bus in die andere Richtung!  :blankd:
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: 4010-freak am 04. März 2016, 21:37:47
Wenn das dann plötzlich der 3er ist, besteht die Gefahr, dass die Leute verwirrt sind – vor allem jene, die sich mit dem Thema Straßenbahn nicht übermäßig beschäftigen und die Meldung über die Umbenennung nicht mitbekommen haben oder wieder vergessen haben.

Das Problem hättest du in den letzten Jahren bei zig Buslinien in Wien auch gehabt, die rein aus Spaß an der Freud umbenannt wurden – meines Wissens mussten jedoch nirgends Notaufnahmelager für orientierungslos gestrandete Fahrgäste eingerichtet werden.

Das betraf aber mehrheitlich Buslinien mit nur lokaler Bedeutung.

Wenn ich in eine Gegend fahre, wo ich noch nie zuvor war, konsultiere ich sowieso die Fahrplanauskunft bzw. aktuelle Linienpläne. Da ist es mir dann egal, ob die Linie vor drei Jahren eine andere Nummer hatte.
Das trifft gerade bei den recht prominenten "Ring"linien nicht zu. Da fahren viele Leute, ohne sich vorher im Internet über den genauen Reiseweg schlau zu machen…

Notaufnahmelager werden sie zwar trotzdem keines brauchen, aber besonders kundenfreundlich ist es nicht, ohne triftigen Grund die seit Jahren/Jahrzehnten etablierten Linienbezeichnungen zu ändern.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: lol515 am 05. März 2016, 12:41:00
Wenn ein gebürtiger Wiener der ein Smartphone besitzt dir erzählt er würde jetzt mit dem 1er vom Karlsplatz zum Schwarzenbergplatz fahren dann würde ich aber nicht uneingeschränkt den Wiener Linien die Schuld daran geben. Ich mein man sollte doch von Fahrgästen erwarten können das sie lesen grundsätzlich beherrschen. Und wenn da nicht "Ring-Kai-Ring" sondern "Stefan-Fadinger-Platz" steht könnte man ja vielleicht misstrauisch werden.
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Ferry am 07. März 2016, 10:31:09
Und wenn da nicht "Ring-Kai-Ring" sondern "Stefan-Fadinger-Platz" steht könnte man ja vielleicht misstrauisch werden.

Aber nein, das Ziel ist dann eben falsch ausgeschildert. Soll ja auch schon vorgekommen sein.  ;)

Unvergesslich bleibt für mich die Reaktion zweier älterer Wiener in der Zweier-Haltestelle Schwarzenbergplatz FR Karlsplatz, aber bereits nach Einstellung der Zweierlinien: zu diesem Zeitpunkt war die Oberleitung bereits entfernt, sämtliche Stationseinrichtungen (Mast, Bankerl) waren weg und die Gleise etwas unterhalb der Station vollkommen zugeparkt. Trotzdem warteten die Beiden unverdrossen auf das, was da nicht mehr kommen würde. Auf meinen Hinweis, dass doch infolge der zugeparkten Gleis klar sein sollte, dass hier in nächster Zeit eher nicht mit dem Auftauchen einer Straßenbahn zu rechnen sei, meinten sie nur: Na, wir haben uns halt gedacht, die werden schon alle abgeschleppt, wenn ein Zug kommt!.

Hätte ich sie auf die fehlende Oberleitung angesprochen, hätten sie mir vermutlich erklärt, dass sie angenommen haben, dass die Strecke auf Unterleitungsbetrieb umgestellt worden sei.  ::)
Titel: Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
Beitrag von: Elin Lohner am 14. August 2019, 12:55:56
*Entstaub*

Eben habe ich ein englischsprachiges Video entdeckt, was die Linienbezeichnungen für Touristen bestens erklärt. Hier ist der Link (https://youtu.be/j7C_7AytaWk) (gibt es auch im Wiener Dialekt (https://www.youtube.com/watch?v=yTw5ftOReWw&feature=youtu.be)).