Tramwayforum
Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: Erdberg am 14. März 2016, 10:22:13
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Von 1958 bis 1962 gab es eine Allerheiligenlinie zwischen Eggenberg und Krenngasse, die das Signal 13 trug.
Ab 1999 wurde das Signal intern verwendet, mit dem neuen Fahrplan, der ab 26.4.2000 im Abendverkehr und an Sonntagen die zwei Äste der Linien 3 und 4 (Krenngasse und Liebenau) verbunden, erschien das Liniensignal dann ganz offiziell.
Mit dem Umbau des Jakominiplatzes war nun eine Abbiegen von den Strecken der Linien 1, 3, 6 und 7 aus Richtung Norden auch Richtung Süden (Strecken der Linien 4 und 5) möglich geworden.
Die Wagennummern und Aufnahmedaten finden sich im Dateinamen.
1. Ein Achtachser der Serie 501-510 biegt vom Dietrichsteinplatz kommend in den Jakominiplatz ein.
2. Einbiegen vom Bahnsteig der Linie 13 in die Jakoministraße Richtung Liebenau.
3. In der Jakoministraße, die nur für Lieferantenverkehr frei ist, und für den es einen zeitweiligen eingleisigen Betrieb gibt, damit Lieferungen erfolgen können (daher die Weichen), ist ein Zug der Linie 13 Richtung Jakominiplatz zu sehen.
4. Auch die Flexity sind auf Linie 13 anzutreffen: Abbiegen vom Jakominiplatz in die Jakoministraße.
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Hintergrund zur roten Färbelung der Jakoministraße: http://stmv1.orf.at/stories/471697
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Bei einer Innenstadtsperre kann man die Linie 13 auch unter der Woche antreffen. Und wenn der Ast zur Krenngasse gesperrt ist, fahren auch Variobahnen.
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Und wenn der Ast zur Krenngasse gesperrt ist, fahren auch Variobahnen.
Was heißt das? "Wenn der Ast zur Krenngasse gesperrt ist" Wenn die Linie nur zwischen Jakominiplatz und Liebenau verkehrt, müßte sie ja nicht 13 heißen, sondern 14! Wo hat sie dann die andere Endstation?
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Was heißt das? "Wenn der Ast zur Krenngasse gesperrt ist" Wenn die Linie nur zwischen Jakominiplatz und Liebenau verkehrt, müßte sie ja nicht 13 heißen, sondern 14! Wo hat sie dann die andere Endstation?
Die Linie 13 ist dann nur zwischen Jakominiplatz und Murpark unterwegs. Die Linie 14 fährt seit September 2015 als Frühkurs zwischen Jakominiplatz und Stadion Liebenau und als Stadioneinschub bei Fußballspielen in der UPC-Arena.
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Was mich geradewegs zu folgender Frage führt: Wie kommen eigentlich die Fahrgäste mit dem Umstand zurecht, dass das vergleichsweise doch recht kleine Grazer Netz so eine Unzahl an Liniensignalen aufweist?
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Was mich geradewegs zu folgender Frage führt: Wie kommen eigentlich die Fahrgäste mit dem Umstand zurecht, dass das vergleichsweise doch recht kleine Grazer Netz so eine Unzahl an Liniensignalen aufweist?
Wieso? Es gibt maximal 6 Linien, die sich im Abendverkehr geringfügig ändern. Das merkt man sich auch als Steirer recht schnell. 8)
Am Abend will man eh die Innenstadt Lokale besuchen und da man sowieso mindestens bis zum Jakominiplatz kommt braucht man nicht viel zu wissen. Zu Fuß ist man in Graz auch recht schnell quer durch.
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Ein schon selten gewordener Gast auf der Linie 13.
TW 510 als Linie 13 am Jakominiplatz, 28.04.2016
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Glücklicherweise werden uns in Wien Mannheimer am 13er auf ewig erspart bleiben. Brrrr, Klumpert! :D
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Glücklicherweise werden uns in Wien Mannheimer am 13er auf ewig erspart bleiben. Brrrr, Klumpert! :D
Naja, sogar wenn man nach Abschluss der U5 zu bauen beginnt, geht sich das immer noch aus :D
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Glücklicherweise werden uns in Wien Mannheimer am 13er auf ewig erspart bleiben. Brrrr, Klumpert! :D
Sind die Grazer Mannheimer eigentlich - technisch gesehen - dasselbe "Klumpert" wie die Wiener E2?
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Glücklicherweise werden uns in Wien Mannheimer am 13er auf ewig erspart bleiben. Brrrr, Klumpert! :D
Sind die Grazer Mannheimer eigentlich - technisch gesehen - dasselbe "Klumpert" wie die Wiener E2?
Die Duisburger (520er) haben eine Geamatic, die 500er Choppersteuerung. Sie waren also zumindest antriebstechnisch dem Kiepe-Schaltwerk haushoch überlegen. Aus Fahrgastsicht ergeben sich hingegen dieselben Nachteile wie beim Wiener Klumpert: unzureichende Heiz- und Lüftungsleistung, schlechte Innenraumaufteilung.
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Auf der verkürzten Linie 13 waren heute nur Variobahnen unterwegs.
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Als doch schon selten gewordener Gast war TW 508 heute auf der Linie 13 unterwegs.
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Wegen eines Gleisschadens kurz vor der Endstation Krenngasse musste der Betrieb der Linie 3/13 zwischen Dietrichsteinplatz und Krenngasse am 24.und 25.11.2019 eingestellt werden. Die Linie 3/13 wendete während dieser Zeit in der Schleife Schulzentrum St.Peter.
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Als Tauschwagen für Cityrunner 665 kam Variobahn 229 am Nachmittag des 24.11. auf die Linie 13. Hier zu sehen in der Schleife Schulzentrum St.Peter.
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Cityrunner 657 als falscher 15er bei der Haltestelle Dietrichsteinplatz.
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Cityrunner 658 als Linie 13 bei der Einfahrt in die Schleife Schulzentrum St.Peter
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Ein paar Impressionen vom 13er von heute:
1) CR 662 kurz vor der Haltestelle Dr.-Lister-Gasse.
2) CR 667 kurz vor dem Stadion Liebenau.
3) CR 667 am Dietrichsteinplatz.
4) CR 662 in der Schillerstraße.
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Variobahn 201 sowie 219 als Linie 13E bei der Haltestelle Karl-Huber-Gasse, 13.12.2020